PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comic Salon Erlangen 2020



Kohlenwolle
26.07.2019, 08:40
Der 19. Comic Salon findet wieder in Zelten in der Innenstadt statt.

Beschlussvorlage
Geschäftszeichen:
Verantwortliche/r:
Vorlagennummer:
IV/47/471
471/021/2019
Durchführung des 19. Internationalen Comic-Salons 2020 in Messezelthallen in der Innenstadt Beratungsfolge Termin Ö/N Vorlagenart Abstimmung
Haupt-, Finanz- und Personalaus-schuss
17.07.2019
Ö
Gutachten
Kultur- und Freizeitausschuss
24.07.2019
Ö
Gutachten
Stadtrat
25.07.2019
Ö
Beschluss
Beteiligte Dienststellen
Stadtkämmerei (Kenntnisnahme)
I. Antrag
1. Der Bericht der Verwaltung dient zur Kenntnis.
2. Die Verwaltung wird beauftragt, den 19. Internationalen Comic-Salon 2020 analog zu 2018 in Messezelthallen in der Innenstadt durchzuführen und die notwendigen Maß-nahmen, vor allem die Ausschreibung der Zelthallen, in die Wege zu leiten.
3. Die erforderlichen Sachmittel von 195.000 Euro sind zum Haushalt 2020 anzumelden.
4. Der SPD-Fraktionsantrag Nr. 086/2018 vom 12.6.2018 ist damit bearbeitet.
II. Begründung
1. Ergebnis/Wirkungen (Welche Ergebnisse bzw. Wirkungen sollen erzielt werden?)
Im Jahr 2018 fand die Messe des 18. Internationale Comic-Salons aufgrund der Sanierung der Heinrich-Lades-Halle in Zelthallen auf dem Schlossplatz, auf dem Hugenottenplatz und im Schlossgarten statt. Die zentralen Ausstellungen des Comic-Salons wurden im Kunstpalais, im Kunstmuseum und im Stadtmuseum präsentiert. Alle begleitenden Veranstaltungen – Vorträ-ge, Gespräche, Diskussionen, Comic-Lesungen, Workshops, Kinder- und Familienprogramm – wurden dem Konzept der kurzen Wege entsprechend in der unmittelbaren Umgebung zu den Messezelten und den Ausstellungsräumen unter anderem im Kollegienhaus, in der Oran-gerie, im Theater, im Schlossgarten und im Botanischen Garten, im E-Werk etc. angesiedelt.
Die Präsenz des Internationalen Comic-Salons im Stadtbild führte zu einer stark veränderten Wahrnehmung des Festivals durch die Erlanger Bürgerinnen und Bürger sowie durch die nati-onalen und internationalen Gäste. In einer bislang nicht für möglich gehaltenen Weise wurde der Internationale Comic-Salon 2018 als ein nachhaltig identitätsstiftendes Ereignis in und für Erlangen wahrgenommen. Seitens der Bürgerinnen und Bürger, der mitwirkenden Künstlerin-nen und Künstler, der ausstellenden Verlage und nicht zuletzt fraktionsübergreifend seitens des Erlanger Stadtrats wurde der Wunsch artikuliert, den Internationalen Comic-Salon 2020 noch einmal in gleicher Weise durchzuführen (siehe dazu auch SPD-Antrag vom 12.6.2018)
Seite 2 von 3
2. Programme / Produkte / Leistungen / Auflagen (Was soll getan werden, um die Ergebnisse bzw. Wirkungen zu erzielen?)
Um den Internationalen Comic-Salon 2020 analog zu 2018 in der Innenstadt durchzuführen, muss direkt nach dem Erlanger Poetenfest, also Anfang September, mit den notwendigen Vorbereitungen begonnen werden. Vorgespräche mit den erforderlichen Kooperationspartnern Kunstmuseum, Kunstpalais, Stadtbibliothek, Stadtmuseum und E-Werk wurden bereits ge-führt. Seitens des Oberbürgermeisters wurde das grundsätzliche Einverständnis der Universi-tät eingeholt und die Unterstützung durch die Universitätsleitung zugesichert.
3. Prozesse und Strukturen (Wie sollen die Programme / Leistungsangebote erbracht werden?)
Aufgrund der Auftragssumme müssen die Messezelte erneut öffentlich ausgeschrieben wer-den. Die Ausschreibung muss noch im 3. Quartal erfolgen, um ausreichend Planungszeit zu haben und sicherzustellen, dass das erforderliche Material zum notwendigen Zeitpunkt auch verfügbar ist. In der zweiten Septemberhälfte, mindestens jedoch vor der im Oktober stattfin-denden Frankfurter Buchmesse, müssen die Messeunterlagen veröffentlicht und die Anmelde-formulare an die Messe-Aussteller verschickt werden. Noch im Laufe des Herbsts müssen dann sämtliche inhaltliche und organisatorische Absprachen mit den wichtigsten Kooperati-onspartnern getroffen werden.
4. Ressourcen (Welche Ressourcen sind zur Realisierung des Leistungsangebotes erforderlich?) Für die Durchführung des 18. Internationalen Comic-Salons 2018 in Zelthallen hatte der Stadt-rat im Zuge der Haushaltsberatungen 80.000 Euro zusätzlich ins Budget gestellt. Im Laufe der Planungen und der Durchführung wurde deutlich, dass die kalkulierten Zusatzkosten zu nied-rig angesetzt waren. Der Stadtrat musste daher in der zweiten Jahreshälfte 2018 noch einmal 70.000 Euro nachbewilligen. Analog der Abrechnung 2018, zuzüglich allgemeiner Kostenstei-gerungen, höherer Mietkosten und einer notwendigen stärkeren Präsenz von Sicherheitsper-sonal ergeben sich für 2020 Mehrkosten von 195.000 Euro. Sie setzten sich im Wesentlichen aus folgenden Positionen zusammen:
Zelte (Miete, Transport, Auf- und Abbau) 150.000 Euro
Strom- und Internetversorgung 20.000 Euro
Veranstaltungs- und Baustellensicherheit 30.000 Euro
Mieten Universität, E-Werk, Gewerberäume 30.000 Euro
Erhöhter Personalbedarf 10.000 Euro
Summe 240.000 Euro
Abzüglich der bisherigen Miete (Stand 2016) der Heinrich-Lades-Halle von 45.000 Euro
Erforderliche zusätzliche Sachmittel gegenüber 2016: 195.000 Euro
Dies entspricht Budgeterhöhung gegenüber 2018 von 45.000 Euro
Investitionskosten:
0 €
bei IPNr.:
Sachkosten:
195.000 €
bei Sachkonto:
Personalkosten (brutto):
0 €
bei Sachkonto:
Folgekosten
0 €
bei Sachkonto:
Korrespondierende Einnahmen
0 €
bei Sachkonto:
Weitere Ressourcen
keine
Haushaltsmittel werden nicht benötigt sind vorhanden auf IvP-Nr.
bzw. im Budget auf Kst/KTr/Sk
sind nicht vorhanden
Seite 3 von 3
Anlagen:
III. Abstimmung
siehe Anlage
IV. Beschlusskontrolle
V. Zur Aufnahme in die Sitzungsniederschrift
VI. Zum Vorgang

Unbreakable Cosmo
26.07.2019, 13:24
1. Mehr Klimaanlagen
2. Eine Klimaanlage macht man an, BEVOR es schon heiß ist, sonst kann die nicht mehr runterkühlen.
3. Klimaanlagen für die Börse Samstags.

Whoosher
29.07.2019, 00:26
Sehr schön.. Und ach ja..Mehr Klimaanlagen :D

Ste Schum
29.07.2019, 11:17
Klimaanlagen? Das ist wirklich alles an Diskussionsbedarf hier?
Nun, da leg ich mal los:
Ich bin regelrecht schockiert. Was im Jahr 2018 noch ertragen wurde, weil es mit der Renovierung der Ladeshalle notwendig war, mutet man aus Event-taktischen Publicity-Gründen den Ausstellern und Besuchern erneut zu. Es gibt ja doch einige, denen das gefallen hat. ABER: Längst nicht allen. Und was 2018 noch ok war, ist für 2020 dann eine hausgemachte Zumutung aus meiner Sicht.
Ich darf mal in Erinnerung rufen: Es war draußen nicht mal so warm, wie es jetzt gerade ist und war in den Zelten dennoch fast unerträglich. Dazu noch die langen Schlangen, die zum Teil andere Stände von der Zugänglichkeit abhielten. Großes, unübersichtliches Gedränge.
Viele sagten, naja im Jahr 2020 wird es ja wieder anders sein. Die Innenstadt einzubeziehen bedarf es doch nicht unbedingt der Zelte! Ich halte das für grobes Fehlmanagement und wenn das beschlossene Sache ist und nicht mehr rückgängig zu machen, dann werde ich 2020 nicht zum Comicsalon fahren. Das wird jetzt sicher nicht die Welt einreißen, wenn das allerdings noch mehr so machen und konsequent, die damit nicht einverstanden sind, dann macht es gewaltig was aus.
Man dezentralisiert die Besucher und Aussteller - diesmal ohne jegliche Not. Und wenn es dazu ggf. sogar noch regnen sollte, stellt sich ein weiterer großer Nachteil ein.

Unbreakable Cosmo
29.07.2019, 13:36
Mein Stamm Tag ist der Samstag seit ca. 20 Jahren. So werde ich auch genug Zeit haben mich bei anderen über die Klimaanlagen-Situation zu erkundigen und wenn wieder zu wenig gekühlt wird, einfach auch nicht anreisen.

Und wer meint, die brütende Hitze alle zwei Jahre sei nur ein kleiner Aspekt, dem mag ich widersprechen. Der Hitze ist man eben bei allem, was zum Salon gehört, ausgesetzt.

Niklas Bender
30.07.2019, 05:16
Hätte man doch lieber erstmal eine Umfrage gestartet, dann wäre es offensichtlich geworden, dass sicher genau so viele ein Problem mit den überwärmten Zelten hat wie es gut finden. Und wenn man genau weiß, dass man die "Kundschaft" damit entzweit, dann lässt man es doch! Geld zum Fenster raus kippen sollte sich nachhaltig lohnen. Ich zweifle daran, dass sich das positive Meinungsbild über eine gelungene Notlösung 2018 noch einmal so herausbildet. Es zeigt, wie hoch Politik pokert und es ist schade, dass man dieses Risiko eingeht. Ohne mich jedenfalls 2020. Meine Hoffnung liegt dann auf der späteren Zukunft, auch wenn es bis dahin leider noch 3 Jahre hin ist.

Unbreakable Cosmo
31.07.2019, 14:52
Ach so, vielleicht interessiert das jemanden. Ich gehe mal davon aus, dass die "Security" von der Eingangskontrolle bezahlt wurde? Die waren nicht so richtig motiviert Waffen zu finden. Oder nach was haben die geschaut? *frechergrinsesmiley*

Gab's zum ersten Mal oder? Ich wurde jedenfalls zum ersten Mal seit '98 beim Einlass kontrolliert.

amicus
31.07.2019, 16:04
Ich hatte eigentlich vorgehabt 2020 zum Salon zu fahren. Angesichts der Entwicklung mit dem Zelten, mache ich meine Entscheidung vom Wetter abhängig, da ich nicht daran glaube, das hinreichend einen eventuellen Hitze entgegengewirkt würde.

Niklas Bender
01.08.2019, 06:08
Angesichts der Entwicklung mit dem Zelten, mache ich meine Entscheidung vom Wetter abhängig,

Wohl dem, der entweder anhand des dann aktuellen Wetters entscheiden kann oder das Wetter so lange im voraus weiß, dass er seine Übernachtungen managen kann.


da ich nicht daran glaube, das hinreichend einen eventuellen Hitze entgegengewirkt würde.

Das ist doch das Thema, Wärmeeinträgen in Zelten ist nun mal nur in begrenztem Maße entgegenzuwirken. Da kann man noch so klimaschädlich versuchen zu klimatisieren. Das haben die Entscheider alles in Kauf genommen zugunsten vermeintlicher zusätzlicher Attraktivität.

Unbreakable Cosmo
01.08.2019, 11:38
Das ist doch das Thema, Wärmeeinträgen in Zelten ist nun mal nur in begrenztem Maße entgegenzuwirken. Vielleicht wird es schon erträglicher, wenn die Verantwortlichen nicht wie 2018 komplett versagen.
Es haperte schon daran, die Klimaanlagen anzuschalten. Samstag 10 Uhr und ich frage: "Hier ist sehr warm, dachte sie haben Klimaanlagen. Stimmt das nicht?"
- "Doch, eine haben wir eben eingeschaltet."

Also eine von mehreren wenn es schon heiß war! Da fass ich mir doch an den Kopf. Ich hoffe das war ne falsche Info.

jo.wind
17.09.2019, 19:15
Mir gefällt die Entscheidung auch nicht. In den Hallen war alles nächer zusammen. Auch die Börse war direkt nebenan. So konnte man schnell die Location wechseln. Wenn ich vor die Tür ging, war ich immer noch im Zentrum des Geschehens, konnte mir überlegen, wohin als nächstes und nach kurzer Pause wieder rein. Auch direkt vor den Zelten war die Hitzt am Donnerstag heftig. Für Schatten musste man erst um die Ecke gehen.

Was aber auch wirklich zu verbessern gäbe, war die EINZIGE Kasse. Früher hatte ich die Karte in wenigen Minuten. 2018 Stand ich mehr als eine Stunde in der Hitze!

PlutosStab
20.12.2019, 17:53
Mir gefällt die Entscheidung auch nicht. In den Hallen war alles nächer zusammen. Auch die Börse war direkt nebenan. So konnte man schnell die Location wechseln. Wenn ich vor die Tür ging, war ich immer noch im Zentrum des Geschehens, konnte mir überlegen, wohin als nächstes und nach kurzer Pause wieder rein. Auch direkt vor den Zelten war die Hitzt am Donnerstag heftig. Für Schatten musste man erst um die Ecke gehen.

Was aber auch wirklich zu verbessern gäbe, war die EINZIGE Kasse. Früher hatte ich die Karte in wenigen Minuten. 2018 Stand ich mehr als eine Stunde in der Hitze!

Da muss ich Dir sowas von Recht geben! Ich habe da elendig lange Schlangen gesehen, die nun mal bei einer einzigen Kasse entstehen :((



Komme, was wolle, ob Zelte oder Halle: Ich werde sowas von, sollte ich nicht erkranken (Gott bewahre!!!!), beim Erlanger Comic Salon 2020 am Start sein. Freue mich da wieder tierisch drauf!! :)

Kohlenwolle
03.03.2020, 17:56
Newsletter Comic Salon Erlangen

Erlangen, 3. März 2020


19. Internationaler Comic-Salon Erlangen – 11. bis 14. Juni 2020


> Max und Moritz-Publikumspreis 2020 – Runde 1 gestartet
> Ein Festivalzentrum abermals im Herzen der Stadt
> Vorverkauf von Dauerkarten und Tageskarten ab Mitte März



Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: In etwas mehr als drei Monaten wird der 19. Internationale Comic-Salon seine Tore öffnen – zum zweiten Mal mit Schlossplatz und Schlossgarten als Festivalzentrum. Die Vorbereitungen im Kulturamt der Stadt Erlangen und bei unseren zahlreichen Kooperationspartnern laufen schon seit einigen Wochen auf Hochtouren. Jetzt beginnen wir mit der Abstimmung für den Max und Moritz-Publikumspreis und hoffen auf rege Teilnahme. In den nächsten Wochen werden wir Sie mit diesem Newsletter wieder regelmäßig über den Fortschritt der Programmplanungen und besonderer Ereignisse auf dem Laufenden halten.


Max und Moritz-Publikumspreis 2020
Auch 2020 wird ein Max und Moritz-Publikumspreis vergeben. Die Abstimmung dafür erfolgt in drei Phasen und endet am Abend des 11. Juni 2020 um 19:00 Uhr. Die Bekanntgabe des Gewinners oder der Gewinnerin des Publikumspreises erfolgt gemeinsam mit den Preisträgerinnen und Preisträgern der anderen Kategorien im Rahmen der Max und Moritz-Gala am 12. Juni 2020 um 20:30 Uhr im Erlanger Markgrafentheater. Das Publikum hat direkten Einfluss auf die Nominierungen des Max und Moritz-Preises, denn es bestimmt selbst drei der nominierten Titel.

Runde 1: „Vorschlagen“ – 2. bis 12. März 2020
Für den Publikumspreis können Comics, Mangas, Graphic Novels und Web-Comics vorgeschlagen werden, die seit April 2018 auf Deutsch veröffentlicht wurden, ganz gleich ob es sich um deutschsprachige Eigenproduktionen oder Übersetzungen aus anderen Sprachen handelt. Vorschläge können auf der Facebook-Seite (https://www.facebook.com/ComicSalon) des Internationalen Comic-Salons Erlangen, im Comicforum (http://comic-salon.comicforum.de/) oder per E-Mail an maxmoritz@comic-salon.de gemacht werden. Pro Person sind bis zu drei unterschiedliche Vorschläge möglich. Die am häufigsten genannten Vorschläge kommen weiter in Runde 2.

Weitere Informationen zum Max und Moritz-Publikumspreis 2020 finden Sie hier (https://comic-salon.de/de/max-und-moritz-publikumspreis).


Ein Festivalzentrum abermals im Herzen der Stadt
Bevor wir den Comic-Salon 2018 in Messezelthallen im Erlanger Stadtzentrum durchgeführt haben, haben wir am 15.2.2018 in unserem Newsletter vorhergesagt: „Nur schon einmal vorsorglich: Auch wenn der Salon im Herzen der Stadt so schön wird, dass es heißt, macht das doch immer so – Aufwand und Kosten sind so hoch, dass wir 2020 unwiderruflich in die Heinrich-Lades-Halle zurückkehren werden.“ Entgegen dieser Prognose, werden auch 2020 in der Innenstadt, auf dem Schlossplatz und im Schlossgarten, Messezelthallen aufgebaut. Aufwand und Kosten sind in der Tat hoch, doch der Erlanger Stadtrat kam mit seinem Beschluss, den Comic-Salon wieder in Messezelten durchzuführen, dem Wunsch der Mehrheit der Aussteller sowie zahlreicher Besucherinnen und Besucher nach. Wir freuen uns, dass wir uns damals geirrt haben. Was wir zumindest für die nächsten Festivalausgaben sagen können: Nur weil die Messe des Comic-Salons jetzt ein zweites Mal in Zelthallen stattfinden wird, heißt das noch nicht, dass dies nun zur Regel wird.


Vorverkauf von Dauerkarten und Tageskarten ab Mitte März
Ab 14. März werden Dauerkarten (26,00 / erm. 16,00 Euro – im Vorverkauf zzgl. Vorverkaufsgebühr) und Tageskarten (10,00 / erm. 6,00 Euro – im Vorverkauf zzgl. Vorverkaufsgebühr) im Vorverkauf online (https://comic-salon.de/de/tickets) bei Reservix erhältlich sein. Die ermäßigte Tageskarte für den Familien-Sonntag (14. Juni) für 1,00 Euro ist nur an der Tageskasse am Schlossplatz und an weiteren Veranstaltungsorten erhältlich. Kinder unter 6 Jahren: Eintritt frei!


Facebook / Instagram
Werden auch Sie Fan des Internationalen Comic-Salons Erlangen und besuchen Sie unsere Facebook-Seite (https://www.facebook.com/ComicSalon) und unseren Instagram-Kanal (https://www.instagram.com/comicsalon_er/?hl=de)!

Informationen
www.comic-salon.de (http://www.comic-salon.de/)
Ein kostenloses Programmheft erscheint Anfang Juni sowie ein Panini-Sticker-Album.

Hauptveranstaltungsort
Zelthallen auf dem Schlossplatz und im Schlossgarten (91054 Erlangen)
und zahlreiche weitere Veranstaltungsorte in der Innenstadt.

Öffnungszeiten Messe und Ausstellungen
Donnerstag, 11. Juni 2020: 12:00 bis 19:00 Uhr
Freitag und Samstag, 12. und 13. Juni 2020: 10:00 bis 19:00 Uhr
Sonntag, 14. Juni 2020: 10:00 bis 18:00 Uhr

joe ker
03.03.2020, 22:24
Klingt gut und jetzt warten wir mal was Corona dazu sagt........

Unbreakable Cosmo
09.03.2020, 13:21
Die Börse ist diesmal näher und zwar am Schloßgarten im Redoutensaal, wenn ich richtig informiert bin.

Technische Ausstattungen

Verdunkelungsmöglichkeit
Bühne
DVD-Player
Fernseher / TV
Flip-Chart
Leinwand
Mikrofon
Pinnwand
Rednerpult
Stellwände
Tageslicht
Ton- und Beschallungsanlage
Beamer


Die Gretchenfrage: Was fehlt?

ScHlAuChi
10.03.2020, 16:08
https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-coronavirus-grossveranstaltungen-verbot-1.4839247

Hate
10.03.2020, 16:14
Wer kann vorhersagen, ob am 11. Juni nicht schon wieder alles vorbei ist?

Whoosher
10.03.2020, 16:19
Wenn wir es bis Juni nicht geschafft haben, den Kram unter Kontrolle gebracht zu bekommen, haben wir andere Sorgen als den Comic-Salon.

Hate
10.03.2020, 19:20
Der Experte Christian Drosten (https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Drosten) sagte am Montag: "Wir müssen damit rechnen, dass ein Maximum der Fälle in der Zeit von Juni bis August auftreten wird"

https://www.n-tv.de/panorama/Fuer-Senioren-ist-Covid-19-besonders-gefaehrlich-article21630696.html

https://web.de/magazine/gesundheit/virologe-christian-drosten-coronavirus-maximum-faelle-juni-august-34501948

Hate
11.03.2020, 15:42
Zur gleichen Zeit wie der Comicsalon Erlangen sollte in Los Angeles die E3 (https://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Entertainment_Expo) stattfinden. Die wurde eben abgesagt.

Whoosher
11.03.2020, 16:36
Hab mir auch mal den letzten Podcast vom Drosten angehört, der wohl direkt mit Jens Spahn in Kontakt steht. Er rät zu einem bundesweiten Verbot sämtlicher Veranstaltungen, daß diese Entscheidung auch von oben kommt und nicht an regionalen Entscheidungsträgern hängt und daß die wirtschaftlichen Schäden zumindest zum Teil vom Staat aufgefangen werden.

Hier sind sämtliche Interviews von ihm nachzuhören: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Suppenseppel
11.03.2020, 21:23
Vielleicht rettet dann der Plan, den Salon wieder über die ganze Stadt zu verteilen, die Veranstaltung. Wenn nie mehr als 500 Leute an einem Platz sind …

Aber ich denke, dass sicher etliche Künstler etc. kneifen werden.

Wie lange vorher müsste denn Entwarnung gegeben werden, dass man davon ausgehen kann, dass er stattfindet?

Pencil20
12.03.2020, 14:01
Findet der Salon statt?

HerrHase
12.03.2020, 16:13
Vielleicht rettet dann der Plan, den Salon wieder über die ganze Stadt zu verteilen, die Veranstaltung. Wenn nie mehr als 500 Leute an einem Platz sind …


Das ist ein interessanter Ansatz. An den Zelten und anderen Veranstaltungsorten könnte man ja entsprechende Einlasskontrollen mit Zählung machen, wobei ich echt nicht weiß, ob letztes Mal überhaupt jemals 500 Leute gleichzeitig, wenn, dann ja wohl im Hauptzelt gewesen sind.

Ich fürchte aber, dass, falls sich diese Epidemie tatsächlich noch so lange hinziehen wird, eher alle Großveranstaltungen generell abgesagt werden.

Whoosher
12.03.2020, 17:37
Ich fürchte aber, dass, falls sich diese Epidemie tatsächlich noch so lange hinziehen wird, eher alle Großveranstaltungen generell abgesagt werden.

Nachdem, was man gerade in diversen Pressekonferenzen und Fachkreisen hört, werden wir mit der Sache noch eine Weile Spaß haben, da COVID-19 entgegen der Influenza nicht saisonal beschränkt ist und die Ansteckungen die nächsten Monate weitergehen werden. Deshalb ist die Eindämmung auch so wichtig, um ein sprunghaftes Ansteigen der Infizierten zu unterbinden. Martin Söder hat heute Mittag schon angedeutet, daß Schulen und Kitas nun doch geprüft werden müssen.

Dementsprechend stellt sich eher die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, den Salon jetzt / dieses Jahr durchzuziehen, selbst wenn es kein Verbot gäbe. Die Besucherzahlen wären mit Sicherheit nicht diejenigen vom Rekordjahr 2018.

Glaube alle hätten mehr Spaß und Ruhe, wenn es verschoben werden würde.

MickySpoon
13.03.2020, 05:52
https://www.nordbayern.de/region/erlangen/coronavirus-muss-die-bergkirchweih-nun-abgesagt-werden-1.9930528?fbclid=IwAR1MVUrqfwsliFvhaj8gwGIUB9oTUsT HLn6MhQCT2To9A7fWg5ra4sOTHQ4

Kohlenwolle
13.03.2020, 08:45
Mir würde es schon in der Seele leid tun, wenn der Comic Salon abgesagt würde. Aber esherrscht nun einmal momentan eine Ausnahmesituation und dunsere aller Gesundheit hat definitiv Vorrang.

Warten wir also erst einmal ab. Ich denke zu Ostern wissen wir mehr.

Kulturamt Erlangen
13.03.2020, 17:30
Findet der Comic-Salon 2020 statt?

Um die weitere Ausbreitung des neuartigen Coronavirus einzudämmen, wurden in Deutschland Großveranstaltungen in den nächsten Wochen weitestgehend abgesagt, in vielen Bundesländern, so auch in Bayern, Schulen, Kindergärten und Kitas geschlossen sowie weitreichende Einschränkungen auch für kleinere Veranstaltungen festgelegt. In Erlangen werden derzeit alle Veranstaltungen, die nicht unbedingt notwendig sind, abgesagt und alle öffentlichen Einrichtungen wie Museen, Bibliotheken, Schwimmbäder usw. geschlossen. Die Vorgaben der Staatsregierung und die Regelungen der Stadt gelten zunächst bis zum 19. April. Für Absagen von Veranstaltungen nach diesem Termin gibt es nach heutigem Stand keine Veranlassung. Im Moment gehen wir davon aus, dass der Internationale Comic-Salon vom 11. bis 14. Juni ohne Einschränkungen stattfinden wird und setzen die Vorbereitungen dafür, die bereits seit Wochen auf Hochtouren laufen, uneingeschränkt fort. Sobald sich die Situation ändert, werden wir auf allen unseren Kanälen umgehend darüber informieren. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber den Verlagen, den Künstlerinnen und Künstlern sowie gegenüber unseren Kooperationspartnern natürlich bewusst. Letztlich wird die Entscheidung aber nicht das Kulturamt treffen. Natürlich muss die Gesundheit höchste Priorität haben. Also: Daumen drücken!

Couper
13.03.2020, 18:55
Stand heute würde der Salon ausfallen. Definitiv. Kann man nur hoffen, dass die verbleibenden drei Monate da draußen was zum Positiven ändern.

Kulturamt Erlangen
13.03.2020, 21:43
Ja klar. Würde der Comic-Salon in den nächsten fünf Wochen stattfinden, wäre er sicher schon abgesagt worden. Aber wir hoffen doch alle, dass das gesellschaftliche und kulturelle Leben nicht drei Monate stillstehen muss!

Kohlenwolle
14.03.2020, 09:03
Das hier ist sehr interessant. Wer eine halbe Stunde Zeit hat, sollte sich das einmal ansehen.

Da sich die Sachlage inzwischen drastisch verändert hat, habe ich das Video gelöscht.

Unbreakable Cosmo
18.03.2020, 01:43
Bin da eher pessimistisch und glaube eher denen, die sagen, das wird uns das ganze Jahr beschäftigen und die Hälfte der Bevölkerung wird das zum Jahresende haben oder gehabt haben.

Ollih
18.03.2020, 16:20
Sorry, aber das ist weltfremd.

Heute wurde das Internationale Pfingstturnier bei uns in Wiesbaden abgesagt, eine Veranstaltung die zudem weitesgehend im Freien stattfindet. Das Turnier findet gerade mal eineinhalb Wochen vorher statt.
Herr Bach vom IOC hat die Zeichen der Zeit ja auch noch nicht erkannt. (Zumindest offiziell.)

So bitter und schmerzhaft das für uns alle sein wird, aber wir werden uns der bitteren Realität stellen müssen. Wer mich nicht kennt, ich bin niemand der so leicht in Panik verfällt. Das ist einfach gelebte Realität und nachdem ich heute mit meinen Rad (allein natürlich) mein übliche Tour gemacht habe und wieder ein Dutzend Leute auf dem Spielplatz auf der Platte (beliebter Ausflugsort im Taunus bei Wiesbaden) gesehen habe, scheint die Realität immer noch nicht in den Köpfen der Leute angekommen zu sein. In einer Woche sind wir dann viel schlauer, leider! *Kopfschüttel

Sinnvoller wäre es vielleicht schon jetzt Planungen anzustellen, ob man den Salon nicht um ein Jahr, auf 2021, verschiebt (wenn das denn überhaupt möglich ist).

Ollih
18.03.2020, 16:55
Ich schreibe das auch, weil wir gerade Comics gezielt für den Salon produzieren, da wäre dann schon ziemlich gut, rechtzeitig realistische Antworten zu bekommen, dann können wir nämlich noch reagieren und gewisse Produktionsketten unterbrechen (und auf einen späteren Zeitpunkt verschieben). Zusätzlich haben wir diesmal einen Künstler am Start, den ich auch gerne rechtzeitig informieren würde.
Es bringt ja nichts, gerade den vielen Freiberuflern Hoffnungen auf etwas zu machen, dass dann nicht stattfindet. Dann lieber ein Ende mit "Schrecken" als "Schrecken" ohne Ende, will heissen, den Künstlern rechtzeitig/frühzeitig die zumindest kleine Chance zu geben sich entsprechend anderweitig zu orientieren (was ohnehin schwierig werden dürfte).

HerrHase
18.03.2020, 17:30
Ich denke, es dürfte allen Realisten inzwischen klar sein, dass diesen Sommer in Deutschland keine Großveranstaltungen stattfinden werden, so traurig das auch ist.

Es wäre sehr schön, wenn man keine weiteren zwei Jahre warten müsste, sondern sich nächstes Jahr in Erlangen wiedersehen würde.

Martin Jurgeit
18.03.2020, 19:05
(...) Es wäre sehr schön, wenn man keine weiteren zwei Jahre warten müsste, sondern sich nächstes Jahr in Erlangen wiedersehen würde.
Leider ist diese "EM-Lösung" sehr unwahrscheinlich, weil sich in Erlangen im Frühsommer immer zwei Festivals abwechseln. Und nächstes Jahr steht dann wieder das figuren.theater.festival an.

HerrHase
19.03.2020, 09:00
Leider ist diese "EM-Lösung" sehr unwahrscheinlich, weil sich in Erlangen im Frühsommer immer zwei Festivals abwechseln. Und nächstes Jahr steht dann wieder das figuren.theater.festival an.

Dann halt im Spätsommer. ;)

Kohlenwolle
19.03.2020, 09:23
Ja, Spätsommer wär klasse. Da müßte sich doch etwas finden.

Martin Jurgeit
19.03.2020, 09:24
Dann halt im Spätsommer
Da wiederum findes das (jährliche) Poetenfest in Erlangen statt. Der Festival-Kalender in Erlangen ist wirklich sehr eng getaktet, nicht zuletzt im Hinblick auf die mögliche Arbeitsbelastung im Kulturamt. Da gibt es wirklich keinen echten Spielraum für Ausweichtermine – übrigens auch aus Sicht vieler Verlage!

joe ker
19.03.2020, 13:16
Wenn man Erlangen um ein Jahr verschiebt, kollidiert es mit dem Comic Festival München. Dann müßte man dieses verschieben oder ausfallen lassen. Ich denke eine Absage und dann mit neuem Elan in zwei Jahren und dann hoffentlich ohne Corona ist die realistischste Lösung, auch wenn es vielen weh tun wird, emotional aber vor allem finanziell, also den Händlern, Künstlern und Verlagen.
Allerdings wäre eine baldige Absage wünschenswert, oben schrieb ja schon mal jemand, jeder Cent der da noch reinbeuttert wird, ist verschwendet!

BtW die CCXP in Köln hat schon abgesagt und die wäre zwei Wochen später!

Grünling
19.03.2020, 16:00
Die Vorgaben der Staatsregierung und die Regelungen der Stadt gelten zunächst bis zum 19. April. Für Absagen von Veranstaltungen nach diesem Termin gibt es nach heutigem Stand keine Veranlassung.

Das halte ich für sehr blauäugig und eigentlich unverantwortlich.
Wie man an China sieht dauerte es jetzt rund 3 Monate.
Am 19. April wird bei uns der Höhepunkt sein und ein abflauen erst Ende Juni / Anfang Juli sichtbar werden.
Beteiligte aus dem Ausland werden auch dann sicher nicht anreisen.

Grünling
19.03.2020, 16:04
oben schrieb ja schon mal jemand, jeder Cent der da noch reingebuttert wird, ist verschwendet!

Der Beitrag wurde (von wem auch immer) gelöscht.


BtW die CCXP in Köln hat schon abgesagt und die wäre zwei Wochen später!

So ist es. Und das Kulturamt Erlangen sollte jetzt auch entsprechend reagieren.

Jano
19.03.2020, 16:07
Wie man an China sieht dauerte es jetzt rund 3 Monate.
Am 19. April wird bei uns der Höhepunkt sein und ein abflauen erst Ende Juni / Anfang Juli sichtbar werden.

Man sollte davon ausgehen, dass es bei uns noch deutlich länger dauern wird. In China (hab einen Schulfreund, der dort Deutschlehrer an einer Uni ist) hat man es nur so relativ schnell unter Kontrolle gekriegt, weil die Leute zum einen die Mentalität haben, dass die machen, was man ihnen sagt ... und das zum anderen dort extrem überwacht wird. Da muss man jetzt vor jeder Reise mit Zug, Flugzeug etc. sein Handy zeigen, dann wird das Bewegungsprofil ausgelesen und wenn man dann in einer gefährdeten Region war, wird man erst mal in Quarantäne gesteckt. Und in Städten etc. werden öffentlich dauernd Fiebertests etc. gemacht und Busse ständig in große UV-Bestrahlkanäle gefahren, bevor die wieder im Einsatz sind und so was alles. Kann man hier natürlich vergessen, den Leuten muss ja erst verboten werden rauszugehen, weil 99 % der Bevölkerung hirnlos ist. Aber ist ja in den USA und dem Großteil der restlichen Welt genauso. Von daher wird sich das außerhalb von Asien sicher noch Monate hinziehen, denn ohne Bewegungsprofile und konsequentes Einkassieren auch nur potenziell Infizierter kann sich das ja sofort alles wiederholen, selbst wenn es scheinbar schon abgeflaut ist.

Grünling
19.03.2020, 16:13
Man sollte davon ausgehen, dass es bei uns noch deutlich länger dauern wird. In China (hab einen Schulfreund, der dort Deutschlehrer an einer Uni ist) hat man es nur so relativ schnell unter Kontrolle gekriegt, weil die Leute zum einen die Mentalität haben, dass die machen, was man ihnen sagt ... und das zum anderen dort extrem überwacht wird.

Da gebe ich dir recht, wollte hier nur keine "Teufel" an die Wand malen.
Hab grad mal die aktuellen Fallzahlen gesucht ...
19.03.2020, 15:18 Uhr
Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Personen ist
in Mittelfranken sprunghaft angestiegen.
Inzwischen seien 148 Fälle bekannt, teilte das Landesamt
für Gesundheit in Erlangen mit.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-ticker-mittelfranken-inzwischen-48-infizierte,Rt0pU0I

Kulturamt Erlangen
19.03.2020, 17:48
Natürlich haben wir im Moment alle Zweifel daran, dass der Comic-Salon wie geplant stattfinden kann. Aber bitte unterstellt uns keine Blauäugigkeit oder gar Unverantwortlichkeit! Wir bewegen uns nicht im luftleeren Raum, sondern wir sind Teil der Stadtverwaltung Erlangen. Es wäre wenig hilfreich, wenn jeder jetzt für sich entscheiden würde, was er für richtig hält. Jeden Tag beschäftigen wir uns bei der Stadt Erlangen im Moment damit, welche Entscheidungen angemessen und verantwortungsvoll sind, beileibe nicht nur in Bezug auf den Salon. Die Schließungen von Kultur-, Freizeit- und Bildungseinrichtungen sowie die Absagen von Veranstaltungen gelten in der Regel zunächst bis 19. April. Auch wenn wir alle Zweifel daran haben, dass nach diesem Termin schon sehr bald wieder Großveranstaltungen stattfinden können, hat die Stadt Erlangen doch noch keine Entscheidungen darüber getroffen, wie es mit ihren Veranstaltungen nach diesem Termin weitergeht.

Im Moment gehen wir also davon aus, dass der Internationale Comic-Salon vom 11. bis 14. Juni stattfinden wird und setzen die laufenden Vorbereitungen dafür fort, so gut es unter den gegebenen Umständen eben möglich ist. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber den Verlagen, den Künstlerinnen und Künstlern sowie gegenüber unseren Kooperationspartnern aber natürlich bewusst und wissen, dass wir die Entscheidung nicht ewig werden aufschieben können. Letztlich wird die Entscheidung aber nicht das Kulturamt alleine treffen. Natürlich muss die Gesundheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Besucherinnen und Besucher sowie unsere gesamtgesellschaftliche Verantwortung höchste Priorität haben. Dies gilt sowohl was die Ausbreitung des Virus anbelangt, als auch im Hinblick darauf, dass irgendwann eine Rückkehr in die Normalität möglich sein muss.

Die Stimmen hier im Forum sind uns wichtig und finden Gehör, auch wenn wir uns nicht ständig selbst dazu äußern. Aber bitte geht davon aus, dass wir uns auch mit den anstehenden Fragen beschäftigen.

Couper
19.03.2020, 18:12
Man sollte davon ausgehen, dass es bei uns noch deutlich länger dauern wird. In China (hab einen Schulfreund, der dort Deutschlehrer an einer Uni ist) hat man es nur so relativ schnell unter Kontrolle gekriegt, weil die Leute zum einen die Mentalität haben, dass die machen, was man ihnen sagt ... und das zum anderen dort extrem überwacht wird. Da muss man jetzt vor jeder Reise mit Zug, Flugzeug etc. sein Handy zeigen, dann wird das Bewegungsprofil ausgelesen und wenn man dann in einer gefährdeten Region war, wird man erst mal in Quarantäne gesteckt. Und in Städten etc. werden öffentlich dauernd Fiebertests etc. gemacht und Busse ständig in große UV-Bestrahlkanäle gefahren, bevor die wieder im Einsatz sind und so was alles. Kann man hier natürlich vergessen, den Leuten muss ja erst verboten werden rauszugehen, weil 99 % der Bevölkerung hirnlos ist. Aber ist ja in den USA und dem Großteil der restlichen Welt genauso. Von daher wird sich das außerhalb von Asien sicher noch Monate hinziehen, denn ohne Bewegungsprofile und konsequentes Einkassieren auch nur potenziell Infizierter kann sich das ja sofort alles wiederholen, selbst wenn es scheinbar schon abgeflaut ist.

Ich denke auch, dass das hier von zur Zeit sehr vielen Menschen weiterhin nicht wirklich ernst genommen wird. Daher rechne ich auch mit Ausgangssperren. Dann können die Leute natürlich immer noch Coronapartys daheim feiern...

Erlangen: (…) " Im Moment gehen wir also davon aus, dass der Internationale Comic-Salon vom 11. bis 14. Juni stattfinden wird und setzen die laufenden Vorbereitungen dafür fort" (…)


Da Erlangen nicht auf einer Wolke liegt, wird die Stadtverwaltung auch noch die richtige Entscheidung finden. Wohl alle Großveranstaltungen für diesen Zeitraum wurden weltweit abgesagt.


… außer die Olympiade. Da muss Herr Bach erst noch überzeugt werden, dass der Schutz der Menschen vor Milliardengewinnen geht.

Kulturamt Erlangen
19.03.2020, 19:11
Erlangen: (…) " Im Moment gehen wir also davon aus, dass der Internationale Comic-Salon vom 11. bis 14. Juni stattfinden wird und setzen die laufenden Vorbereitungen dafür fort" (…)


Da Erlangen nicht auf einer Wolke liegt, wird die Stadtverwaltung auch noch die richtige Entscheidung finden. Wohl alle Großveranstaltungen für diesen Zeitraum wurden weltweit abgesagt.


… außer die Olympiade. Da muss Herr Bach erst noch überzeugt werden, dass der Schutz der Menschen vor Milliardengewinnen geht.




Lieber Couper, das stimmt halt einfach nicht, dass alle Großveranstaltungen für Juni bereits abgesagt worden wären. Im Gegenteil: Viele Veranstaltungen, die eigentlich diese Tage stattgefunden hätten, wurde erst einmal in den Juni verlegt. Und die Fußball EM wurde verschoben, weil man den nationalen Ligen ermöglichen will, die Saison im Mai und Juni abzuschließen. Also so ganz weltfremd sind wir bei der Stadt Erlangen nun auch wieder nicht.

Zardoz
19.03.2020, 20:22
Ob wir im Juni wieder durchstarten können, wird maßgeblich von der Entwicklung in den nächsten beiden Wochen abhängen. Wenn die Kurve dann nicht abflacht, weil zuviele Menschen, die Gefahr nicht wirklich ernst nehmen und sich entsprechend der Lage verhalten, dann können wir uns nicht nur vom Comicsalon verabschieden. Noch sind wir aber nicht soweit. Noch besteht Hoffnung. :)

Allerdings nur eine kleine. :(

Mick Baxter
19.03.2020, 22:32
Wohl alle Großveranstaltungen für diesen Zeitraum wurden weltweit abgesagt.


… außer die Olympiade. Da muss Herr Bach erst noch überzeugt werden, dass der Schutz der Menschen vor Milliardengewinnen geht.



Das entscheidet nicht Thomas Bach.

Derzeit will Tokyo die Spiele durchführen.

arzach
20.03.2020, 08:17
Die Welt steht Kopf und in Erlangen überlegt man noch, ob man normal weitermachen kann? Möglicherweise haben bis zum Juni eine Menge Leute andere Sorgen als ihr Geld für Comics auszugeben. Viele Künstler und Kleinverlage sind Freiberufler bzw. Einzelkämpfer und werden von der gegenwärtigen Krise gebeutelt werden und sich dreimal überlegen, ob sich die Standgebühren in Erlangen dieses Jahr rechnen. Was ist mit der Gastronomie und Hotellerie in Erlangen? Werden die alle überleben? Was ist mit internationalen Künstlern, die nicht kommen werden? Ich denke der Schaden für alle Beteiligten wird geringer, je eher abgesagt wird.

Kohlenwolle
20.03.2020, 08:39
Mir ist der ernst der Lage durchaus bewußt. Dennoch glaube ich das es durchaus sinnvoll ist noch bis zum Ende der Osterferien (20.04) abzuwarten.
Dann wird sich zeigen ob die Infektionskurve nach unten geht.
Und gerade dann ist es mMn wichtig die Wirtschaft so schnell wie möglich wieder in Gang zu bekommen. Und gerade die von arzach angesprochenen Künstler, Gastronomie und Hotelerie wären dafür, glaube ich, äußerst dankbar.

Ollih
20.03.2020, 10:33
Zunächst einmal bedanke ich mich, dass von offizieller Seite des Comicsalons hier Stellung bezogen wird.

Wenn die Wortwahl „weltfremd“ unangemessen war, entschuldige ich mich hierfür.
Ich wollte damit sicherlich niemanden in der Organistation des Salons unterstellen, dass man unverantwortlich handelt.
Auch das es gewisse rechtliche Vorgaben geben mag, die die derzeitige Außenkommunikation nötig macht, sehe ich ein.

Der Hinweis, das nationale Ligen für den Mai und Juni der Fortsetzung von Publikumsveranstaltungen planen ist richtig, so hat auch die Formel 1 den Beginn ihrer Saison auf den 1. Juni 2020 gelegt.

Ich nehme das zur Kenntnis.

Ansonsten laufen derzeit ja eine Menge „dynamischer Prozesse“ ab.

Borusse
20.03.2020, 12:09
Die Welt steht Kopf und in Erlangen überlegt man noch, ob man normal weitermachen kann? Möglicherweise haben bis zum Juni eine Menge Leute andere Sorgen als ihr Geld für Comics auszugeben. Viele Künstler und Kleinverlage sind Freiberufler bzw. Einzelkämpfer und werden von der gegenwärtigen Krise gebeutelt werden und sich dreimal überlegen, ob sich die Standgebühren in Erlangen dieses Jahr rechnen. Was ist mit der Gastronomie und Hotellerie in Erlangen? Werden die alle überleben? Was ist mit internationalen Künstlern, die nicht kommen werden? Ich denke der Schaden für alle Beteiligten wird geringer, je eher abgesagt wird.

Da gehe ich mit. Ich empfehle den Leuten im Kulturamt von Erlangen mal nachzulesen, was im Börsenblatt (www.boersenblatt.net) vor der Absage der Messe Leipzig gesagt zu lesen stand. Da hatten aussteller schlicht das Problem, dass sie Menschen sind und diese für sie arbeiten. Soll heißen: da sind Leute, die Angst haben sich zu infizieren und das dann an ältere Verwandte weiter zu geben. Und natürlich werden auch BEsucher fern bleiben. Und Den Ausstellern, wenn sie denn kommen wollen, werden die Künstler absagen.
Ich bin im Moment persönlich voll getroffen von den Maßnahmen, das trifft mich beruflich einfach hart. Deswegen hoffe ich, dass wir so weit sind in ein paar Wochen wieder alle Geschäfte normal laufen zu lassen - um die Wirtschaft mal durchschnaufen zu lassen. Aber Gastronomie wie wir sie bisher kannten, Veranstaltungen, internationale Reisen, das wird nix mehr.

Couper
20.03.2020, 12:10
Stadt Erlangen: wäre ja schön, wenn alles ganz schnell wieder vorbei ist und der Salon wie geplant stattfinden kann...

Borusse
20.03.2020, 12:16
Der Hinweis, das nationale Ligen für den Mai und Juni der Fortsetzung von Publikumsveranstaltungen planen ist richtig, so hat auch die Formel 1 den Beginn ihrer Saison auf den 1. Juni 2020 gelegt.



Ollih, das stimmt nicht.

Die DFL geht davon aus, dass der Spielbetrieb ohne Zuschauer (Geisterspiele) durchgeführt werden muss und hoffen da auf Genehmigung. Die wird vielleicht (aus wirtschaftlichen Gründen) kommen. Aber nur, wenn dann nicht wieder ein paar hundert Vollpfosten meinen sich vor dem Stadion treffen zu müssen.
Schon die 3. Liga hängt in der Luft. Hier ist der DFB zuständig, die haben den Start auf Ende April geschoben, basteln an Plänen das irgendwie durch zu ziehen. Hier sind aber die Vereine stark vom Ticketverkauf abhängig, des wegen würde die gerne die Variante Geisterspiel vermeiden. Was vermutlich nicht gelingt.
Überhaupt steht und fällt das mit den Infektionen in den Mannschaften.

Ollih
20.03.2020, 15:12
[Sorry offtopic]

Schon klar, als Geisterspiele. Aber das sind meiner Meinung nach Hirngespinste. Du brauchst dafür ja komplett gesunde Fussball-Kader samt Trainerstab und sonstiges an Security + Medien.
Da muss nur ein Beteiligter Symptome aufweise und alle gehen wieder komplett in Quarantäne. Das ist reines Wunschdenken. Dazu müßten die erstmal zwangsweise die "Herdenimmunisierung" an allen Profi-Fussballern durchführen ;)

Von der gesellschaftpolitischen Dimension ganz zu schweigen. Herr Spahn sprach heute von Monaten nicht von Wochen, die uns das alles beschäftigen wird. Da wird schön der Kessel brennen, wenn unsere Krankenhäuser (auch noch im Mai und Juni) am Limit sind und andere "Fussball feiern".

affentanz
20.03.2020, 15:17
Bis zum Herbst wird nichts mehr stattfinden, im besten Fall.

Grünling
20.03.2020, 16:30
Bis zum Herbst wird nichts mehr stattfinden, im besten Fall.

Doch. Der Internationale Comic Salon 2020. :)



Im Moment gehen wir also davon aus, dass der Internationale Comic-Salon
vom 11. bis 14. Juni stattfinden wird und setzen die laufenden Vorbereitungen
dafür fort, so gut es unter den gegebenen Umständen eben möglich ist.

HerrHase
20.03.2020, 16:52
Vielleicht virtuell: Alle, die vorhatten, nach Erlangen zu fahren, bauen sich ein kleines Zelt im Wohnzimmer auf, das Kulturamt stellt zusammen mit den Verlagen einen virtuellen Messerundgang online (so wie jetzt gerade die Art Basel Hongkong), wo man dann an den einzelnen Ständen in digitalen Versionen der Neuerscheinungen blättern kann, und die geplanten Podiumsdiskussionen werden gestreamt. Die Sticker für das Album muss man sich natürlich einzeln bei den Verlagen bestellen, damit der Sammeltrieb befriedigt wird. ;)

Borusse
20.03.2020, 16:55
[Sorry offtopic]

Schon klar, als Geisterspiele. Aber das sind meiner Meinung nach Hirngespinste. Du brauchst dafür ja komplett gesunde Fussball-Kader samt Trainerstab und sonstiges an Security + Medien.
Da muss nur ein Beteiligter Symptome aufweise und alle gehen wieder komplett in Quarantäne. Das ist reines Wunschdenken. Dazu müßten die erstmal zwangsweise die "Herdenimmunisierung" an allen Profi-Fussballern durchführen ;)

Von der gesellschaftpolitischen Dimension ganz zu schweigen. Herr Spahn sprach heute von Monaten nicht von Wochen, die uns das alles beschäftigen wird. Da wird schön der Kessel brennen, wenn unsere Krankenhäuser (auch noch im Mai und Juni) am Limit sind und andere "Fussball feiern".

Natürlich ist das auch ein Wunschdenken, auf das Thema der Infektionen in den Mannschaften habe ich schon hingewiesen.

Nur, Off Topic ist das gar nicht, denn du weist zurecht auf die Dimension und Dauer hin. Das Kulturamt mag sich zwar nicht weltfremd schimpfen lassen, aber letztlich ist es halt nur das übliche Beamtenverhalten: Ich habe erst was davon gehört, wenn ich von meinem Dienstherrn angewiesen werde. Bis dahin läuft halt alles normal weiter, nur was soll der Sch... mit den ganzen Sondersendungen im Fernsehen und jetzt habe ich noch so 'nen Zettel, den ich der Polizei zeigen muss, wenn ich am Montag wieder zur Arbeit fahre? Komisch.

Letztlich wissen die auch, was die Uhr geschlagen hat.

L.N. Muhr
20.03.2020, 17:53
Das ist. mit Verlaub, großkotziger Bullshit, Borusse.

Kulturamt Erlangen
20.03.2020, 17:59
... aber letztlich ist es halt nur das übliche Beamtenverhalten: Ich habe erst was davon gehört, wenn ich von meinem Dienstherrn angewiesen werde.

Also, Beamtenmentalität ist uns bisher noch nicht vorgeworfen worden. Lieber Borusse, was glaubst Du eigentlich, wo wir unsere Motivation und Energie hernehmen sollen, uns für den Internationalen Comic-Salon immer wieder zu zerreißen, wenn wir hier ununterbrochen beschimpft werden ...?

Wie war das eigentlich mit der Demokratie? Unsere Gehälter zahlen die Bürgerinnen und Bürger. In Wahlen bestimmen diese, wer ihre Interessen am besten vertritt und stellvertretend für sie die notwendigen Entscheidungen treffen soll. Die gewählten Stadträtinnen und Stadträte und der/die ebenfalls gewählte Oberbürgermeister/in geben insofern natürlich die Weisungen, an die wir uns als Angestellte der Bürgerinnen und Bürger zu halten haben. Es wäre Anarchie, wenn wir wichtige Entscheidungen nach unserer Lust und Laune treffen würden. Gute Volksvertreterinnen und Volksvertreter stimmen sich aber eng mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab. Und genau so ist das in Erlangen. Wir warten nicht auf Weisungen, sondern wir entscheiden gemeinsam. Am Ende hoffentlich verantwortungsvoll und zum Wohle aller Beteiligten. Und eines können wir dir garantieren: Nix läuft bei uns zur Zeit normal weiter ...

Anasor
20.03.2020, 19:34
Normalerweise hätte ich für einen Besuch schon längst ein Hotel gebucht, aber aufgrund der Situation gar nicht erst in Erwägung gezogen, dass Erlangen stattfinden könnte. Selbst wenn es später doch stattfinden würde (unter welchen Umständen auch immer), würde ich keine Teilnahme meinerseits mehr planen. Es gibt zu dem Zeitpunkt sicherlich noch viel wichtigere Dinge erstmal wieder zu erledigen bspw. Unterstützungen direkt vor Ort vorzunehmen.

Eine Aussage die heute morgen im Fernsehen war, dass wir dieses Jahr keine regulären Fussballspiele mehr sehen werden, ist gar nicht mehr so abwegig!
Und wenn man zudem heute immer noch die Uneinsichtigen in den Parks gesehen hat, kann man davon ausgehen, dass am Sonntag eine Entscheidung für die Ausgangssperre kommen wird bzw. kommen muss...

Bleibt alle gesund und achtet auf eure Mitmenschen.

Borusse
20.03.2020, 19:40
Das ist. mit Verlaub, großkotziger Bullshit, Borusse.

Nee. Das war Ironie. Aber von dir diese Reaktion - da weiß ich: Alles richtig gemacht.

Borusse
20.03.2020, 19:46
Also, Beamtenmentalität ist uns bisher noch nicht vorgeworfen worden. Lieber Borusse, was glaubst Du eigentlich, wo wir unsere Motivation und Energie hernehmen sollen, uns für den Internationalen Comic-Salon immer wieder zu zerreißen, wenn wir hier ununterbrochen beschimpft werden ...?

Wie war das eigentlich mit der Demokratie? Unsere Gehälter zahlen die Bürgerinnen und Bürger. In Wahlen bestimmen diese, wer ihre Interessen am besten vertritt und stellvertretend für sie die notwendigen Entscheidungen treffen soll. Die gewählten Stadträtinnen und Stadträte und der/die ebenfalls gewählte Oberbürgermeister/in geben insofern natürlich die Weisungen, an die wir uns als Angestellte der Bürgerinnen und Bürger zu halten haben. Es wäre Anarchie, wenn wir wichtige Entscheidungen nach unserer Lust und Laune treffen würden. Gute Volksvertreterinnen und Volksvertreter stimmen sich aber eng mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab. Und genau so ist das in Erlangen. Wir warten nicht auf Weisungen, sondern wir entscheiden gemeinsam. Am Ende hoffentlich verantwortungsvoll und zum Wohle aller Beteiligten. Und eines können wir dir garantieren: Nix läuft bei uns zur Zeit normal weiter ...

Danke für den Beitrag. Davon bin ich ausgegangen, dass nichts normal weiter läuft. Bleibt halt für den außenstehenden die Frage, worauf gewartet wird. Und: Ja, das ist frustrierend. Eine nahe Verwandte war Monate mit der Planung eines internationalen Events befasst: Und steht nun vor der Absage. UND der Ungewissheit, ob das Unternehmen alles das übersteht und sie weiter einen Job hat. Diese Ungewissheit teile ich mit ihr. Und sage trotzdem: Wir müssen uns solidarisch verhalten.

Grünling
20.03.2020, 20:09
wenn wir hier ununterbrochen beschimpft werden ...?


Von ununterbrochener Beschimpfung kann hier keine Rede sein.

Es geht nicht nur Anasor so ...


Normalerweise hätte ich für einen Besuch schon längst ein Hotel gebucht, aber aufgrund der Situation gar nicht erst in Erwägung gezogen, dass Erlangen stattfinden könnte. Selbst wenn es später doch stattfinden würde (unter welchen Umständen auch immer), würde ich keine Teilnahme meinerseits mehr planen.

amicus
20.03.2020, 20:34
Normalerweise hätte ich für einen Besuch schon längst ein Hotel gebucht, aber aufgrund der Situation gar nicht erst in Erwägung gezogen, dass Erlangen stattfinden könnte. Selbst wenn es später doch stattfinden würde (unter welchen Umständen auch immer), würde ich keine Teilnahme meinerseits mehr planen. Es gibt zu dem Zeitpunkt sicherlich noch viel wichtigere Dinge erstmal wieder zu erledigen bspw. Unterstützungen direkt vor Ort vorzunehmen.

Eine Aussage die heute morgen im Fernsehen war, dass wir dieses Jahr keine regulären Fussballspiele mehr sehen werden, ist gar nicht mehr so abwegig!
Und wenn man zudem heute immer noch die Uneinsichtigen in den Parks gesehen hat, kann man davon ausgehen, dass am Sonntag eine Entscheidung für die Ausgangssperre kommen wird bzw. kommen muss...

Bleibt alle gesund und achtet auf eure Mitmenschen.

Ja, ich wollte eigentlich auch buchen und dieses Jahr unbedingt nach Erlangen fahren. Ich habe mich so sehr darauf gefreut.

Es ist aber davon auszugehen, so mutmaße ich einmal, das die Pandemie nicht in wenigen Wochen erledigt sein wird. Corona wird uns noch eine ganze Zeit in Atem halten.

Es ist für die Stadt sicher eine schwierige Entscheidung zu treffen, denn es wurde viel Geld ausgegeben und darüber hinaus mit viel Engagement auf dieses tolle Event hingearbeitet.

Ich glaube aber auch, das die Verlage es nicht ungerne sehen würden, wenn von Erlangen klare Signale gesendet werden, denn auch dort wurde und wird Geld investiert, um in Erlangen präsent zu sein und den ganzen Fans etwas zu bieten.

Kohlenwolle
21.03.2020, 09:04
Ich hatte mein Hotel schon Ende Januar gebucht. Mach ich immer so früh wenn es nach Erlangen geht. Kann ich bis zum Anreisetag kostenlos stornieren.
Also kein Problem wenn Erlangen ausfällt.
Aber trotzdem wird es mir in der Seele leid tun, wenn es so kommt.

Das Wichtigste ist aber das der Großteil von uns gesund bleibt, und sich irgendwann alles wieder annähernd normalisieren wird.

Gorgon
21.03.2020, 13:36
Ich denke, dass das Kulturamt Erlangen auch ohne Forenratschläge zum richtigen Zeitpunkt die notwendigen Entscheidungen treffen wird. Ebenso werden Künstler und Verlage den Kontakt zum Kulturamt suchen sobald diese das für notwendig halten. Ich selbst schätze es sehr, keine schlauen Ratschläge von Dritten zu erhalten, wenn es um meinen Verantwortungsbereich geht. Abgesehen davon teile ich durchaus die Meinung, dass im Juni noch nicht alles gut sein wird.

MickySpoon
23.03.2020, 09:21
Spätestens, wenn die meisten Verlage ihren Stand zwecks Planungs(un)sicherheit absagen und ihre Produktion herunterfahren, wie teilweise schon geschehen, bleibt den Veranstaltern gar nichts anderes mehr übrig, selbst wenn im unmöglichsten Fall der Salon doch noch hätte stattfinden können.

Martin Jurgeit
23.03.2020, 10:07
Bitte beachtet in diesem Zusammenhang, dass die Verlagsmesse natürlich nur ein Teil des Comic-Salons ist. Aber es geht etwa auch noch um Ausstellungen, das Rahmenprogramm, den "Kinder lieben Comics"-Bereich usw. Das alles auf einen Schlag komplett zu stoppen, ist dann doch was anderes, als "nur" eine Messe abzusagen.

Foxglove
23.03.2020, 10:17
Es würde mir schon sehr leid tun, wenn der CS nicht stattfinden würde (habe leider auch den letzten verpasst, da ich in dieser Zeit den ersten Schritt auf dem Weg zum Cyborg machen musste), aber wenn ich die Gesamtsituation betrachte (mit der ich unzufrieden bin :rolleyes: ) wird es imo darauf hinaus laufen, dass bis in den Sommer hinein alles mit vielen Menschen abgesagt wird....

Couper
23.03.2020, 12:36
Angenommen, alles ist auf dem Weg der Besserung, aber es gibt immer noch genügend Infizierte, dann könnte der Salon evtl. stattfinden, nur die Besucherzahlen sind vermutlich unterirdisch. Es muss also schon sehr viel positives jetzt kommen und vor allem müssen die aktuellen Maßnahmen von Bund und Ländern jetzt Wirkung zeigen. Bin vorsichtig optimistisch.

Mumpitz
23.03.2020, 17:03
Kann man denn nicht mal noch die 2 Wochen jetzt abwarten vor man hier nur rumnörgelt und rumtrollt. Klar will jeder sein Urlaub planen und es ist schade wenn der Salon nicht stattfindet Evtl. Wird ja über Verschiebung oder Umgestaltung des Events nachgedacht und es ist einfach noch nichts spruchreif.
Ja andere Messen waren schneller mit verschieben usw. aber Die haben Evtl. Auch mehr spiel und nicht den Kulturcharakter wie Erlangen.

Also: „please hold the line...“

MickySpoon
24.03.2020, 06:39
Sogar Japan trollt und nörgelt jetzt herum und will die Olympischen Sommerspiele absagen. Aber hey, die finden ja gerade einmal vier Wochen NACH Erlangen statt. Da kann man sich in Erlangen wirklich noch Zeit lassen mit der Absage.
Und wer sich jetzt mit seiner Urlaubsplanung für 2020 beschäftigt, ist entweder ein grenzenloser Optimist oder ein Phantast. Gerade erst werden mühevoll rund um den Globus Hunderttausende zurückgeflogen, damit man übermorgen wieder aufbrechen kann? Ich würde sagen, dass man besser erst für 2021 zaghaft seinen Urlaub planen sollte, alles andere ist völliger Unsinn.

idur14
24.03.2020, 07:39
Panikmacher! In deinem Post steht wirklich sehr viel komisches drinnen.
Lasst die in Erlangen doch entscheiden, wie sie wollen. Was bringt euch persönlich das, wenn die 2 Wochen früher absagen?

Japan will Olympia nicht, weil man sich ja vorher qualifizieren muss und man da Dopingunregelmäßigkeiten befürchtet, weil da ja auch nicht mehr alles normal läuft. Dopingkontrollen für Verlage, Künstler und Comicfans kenn ich noch nicht.

idur14
24.03.2020, 09:18
Was ein Stuss! Klarheit zum Comicsalon zu diesem Zeitpunkt hilft dir genau wobei? Wirst du dadurch gesünder.
Wenn du direkt betroffener als Verlag bist, OK, aber das sind die meisten ja hier nicht. Dann könntest du ja sagen, dass du nicht kommst. Das hilft dann dem Comicsalon ein besseres Bild zu gewinnen.

Und gar nicht mag ich es, wenn unvollständige Zitate ein falsches Bild ergeben. Wenn du schon zitierst, dann bitte vollständig!

idur14
24.03.2020, 09:32
Nein das tue ich nicht, man muss das benennen, was es auch ist. Deinen Klopapiervergleich kannst du dir nämlich sparen.

Und nur um das klarzustellen, ich rechne auch mit einer Absage, aber das überlasse ich demjenigen, der es bestimmen muss und maße mir nicht an für andere zu entscheiden bzw. diese unter Druck zu setzen. Das ist unter diesen eh schon schwierigen Umständen unterstes Niveau.

L.N. Muhr
24.03.2020, 09:55
Was idur sagt.

Martin Jurgeit
24.03.2020, 14:32
Nur zum Verständis für Leute, die dieses Thema zuletzt nicht ganz so intensiv verfolgt haben: Hier wurden kürzlich von einem Diskutanten mehrere seiner Beiträge nachträglich selbst gelöscht, weshalb der Diskussionsverlauf jetzt nur noch schwer nachzuvollziehen ist.

MickySpoon
24.03.2020, 15:23
Japan will Olympia nicht, weil man sich ja vorher qualifizieren muss und man da Dopingunregelmäßigkeiten befürchtet, weil da ja auch nicht mehr alles normal läuft. Dopingkontrollen für Verlage, Künstler und Comicfans kenn ich noch nicht.

Woher kommt denn diese Aussage? Das ist völlig beknackt und an den Haaren herbeigezogen. Hier die letzte Meldung:

Die Olympischen Spiele in Tokio werden nach Angaben von Japans Ministerpräsident Shinzo Abe um ein Jahr verschoben. IOC-Präsident Thomas Bach habe diesem Vorschlag zu 100 Prozent zugestimmt. Wie das IOC mitteilte, ist spätestens der Sommer 2021 angedacht, um die Olympischen Spiele auszutragen. Kurz zuvor hatte es eine Telefonkonferenz zwischen Abe und Bach gegeben, nachdem immer mehr Stimmen von Sportlern und Sportlerinnen laut wurden, die Olympischen Spiele 2020 aufgrund der Corona-Pandemie zu verschieben.
Die endgültige Entscheidung müssen das Internationale Olympische Komitee, die Gastgeberstadt Tokio sowie das Japanische Olympische Komitee treffen. Da ein Ende der Coronavirus-Pandemie im Augenblick nicht absehbar ist, wäre eine auch angedachte Verlegung der Spiele in den Herbst ein zu großes Risiko. Kanada, Norwegen und Australien hatten angekündigt, in diesem Jahr wegen der unkalkulierbaren gesundheitlichen Risiken nicht teilnehmen zu wollen.

Kein einziges Wort von irgendwelchen ominösen Dopingkontrollen!

Borusse
24.03.2020, 15:34
Das mit ev. Unfairness aufgrund momentan nicht stattfindender Dopingproben kam von der NADA, meine ich. Dürfte aber auf die Entscheidung eher wenig Einfluss gehabt haben.

Unbreakable Cosmo
24.03.2020, 18:15
Ist es nicht auch so, dass wenn der Salon noch stattfände, die Besucherzahlen nun absolut unkalkulierbar wären? Die Aussteller wurden schon genannt, auf die gehe ich gar nicht ein.

idur14
25.03.2020, 07:01
Das mit ev. Unfairness aufgrund momentan nicht stattfindender Dopingproben kam von der NADA, meine ich. Dürfte aber auf die Entscheidung eher wenig Einfluss gehabt haben.

Yep und von vielen Ärzten. Es ist nun mal so, dass sich viele dafür noch qualifizieren hätten müssen und da die Bedingungen nicht gleich wären, weil ja auch jetzt viele Ärzte und Labore andersweitig beschäftigt sind. Braucht man nur etwas googeln.

Aber wir reden ja hier über den Comicsalon und ja es ist anzunhemen, dass wenn nicht vorher ein Medikament oder was auch immer gefunden und auch freigegeben wird, die Besucherquote wohl deutlich geringer wäre.
Ich für meinen Teil kann jedenfalls sagen, dass ich sicher nicht hinfahren würde, da ich mich nicht in der ersten aber vielleicht in der zweiten oder dritten Zielgruppe des Virus befinde.

ELDORADO
25.03.2020, 10:10
Das Dopingthema spielte schon auch eine Rolle, aber in den offiziellen Mitteilungen von IOC und Veranstalter lässt man diesen lästigen Aspekt natürlich lieber weg.

Der Comic-Salon wird mit ziemlicher Sicherheit nicht stattfinden, das ist wohl allen klar. Auch bei Gesprächen mit Offiziellen hinsichtlich unseres Comic Talks ist da wenig Optimismus zu hören.
Ich sehe aber dennoch wenig Sinn darin hier nun auf eine sofortige definitive Entscheidung zu drängen. Da gilt es für die Verantwortlichen diverse Aspekte, Fristen und Konsequenzen zu beachten und wie man hier lesen konnte machen die es sich bestimmt nicht leicht.

Anasor
25.03.2020, 12:08
Na ja, es wird sicherlich auch eine Rolle spielen, ob der Veranstalter die Messe absagt oder behördlich angeordnet wird!
Bei dem zögerlichen Verhalten kann man den Eindruck gewinnen, dass dies ebenfalls eine Rolle bei den Kriterien spielt...


Werden Events behördlich verboten, kann dem Veranstalter auch kein schuldhaftes Handeln vorgeworfen werden. Er muss deshalb keinen Schadensersatz leisten oder für entgangenen Gewinn aufkommen.

ELDORADO
25.03.2020, 15:07
Genau das meinte ich.

Tuxxi
25.03.2020, 16:46
Werden Events behördlich verboten, kann dem Veranstalter auch kein schuldhaftes Handeln vorgeworfen werden. Er muss deshalb keinen Schadensersatz leisten oder für entgangenen Gewinn aufkommen.
Ah ja, wir haben eine weltweite Corona-Krise, eine Veranstaltung wird vom Veranstalter abgesagt, und jemand verklagt ihn dann auf Schadenersatz wegen entgangener Gewinne? :rolleyes:

Kulturamt Erlangen
25.03.2020, 16:59
Werden Events behördlich verboten, kann dem Veranstalter auch kein schuldhaftes Handeln vorgeworfen werden. Er muss deshalb keinen Schadensersatz leisten oder für entgangenen Gewinn aufkommen.

Solche Überlegungen spielen derzeit bei uns keine Rolle. Der Sachverhalt trifft in unserem Fall auch so nicht zu, weil wir als Veranstalter Stadt Erlangen ja selbst die zuständige Behörde sind ...

Kulturamt Erlangen
25.03.2020, 17:19
Die Stadt Erlangen hat sich bislang noch nicht dafür entschieden, Veranstaltungen im Mai und Juni abzusagen. Auch die Vorbereitungen für die Erlanger Bergkirchweih, die ja noch vor dem Internationalen Comic-Salon stattfinden würde, laufen derzeit weiter. Dennoch sind wir heute mit den angemeldeten Messeausstellern in Kontakt getreten, um gemeinsam zu einer Entscheidung zu gelangen, wie lange es sinnvoll ist, am ursprünglichen Termin festzuhalten und ob eine Verschiebung eine sinnvolle Alternative zu einer vollständigen Absage wäre. Sobald sich nennenswerte Tendenzen abzeichnen, werden wir das gerne auch hier kommunizieren. Solange bitten wir weiterhin um Geduld. Und vor allem um Vertrauen. Vielen Dank!

Ste Schum
25.03.2020, 17:30
Die Stadt Erlangen hat sich bislang noch nicht dafür entschieden, Veranstaltungen im Mai und Juni abzusagen. Auch die Vorbereitungen für die Erlanger Bergkirchweih, die ja noch vor dem Internationalen Comic-Salon stattfinden würde, laufen derzeit weiter. Dennoch sind wir heute mit den angemeldeten Messeausstellern in Kontakt getreten, um gemeinsam zu einer Entscheidung zu gelangen, wie lange es sinnvoll ist, am ursprünglichen Termin festzuhalten und ob eine Verschiebung eine sinnvolle Alternative zu einer vollständigen Absage wäre. Sobald sich nennenswerte Tendenzen abzeichnen, werden wir das gerne auch hier kommunizieren. Solange bitten wir weiterhin um Geduld. Und vor allem um Vertrauen. Vielen Dank!

:thx: für das Statement.

Kohlenwolle
25.03.2020, 18:52
:thx: für das Statement.

Dem schließe ich mich an.

Eine Verschiebung wäre natürlich schöner als eine Absage.

Tuxxi
25.03.2020, 19:06
Zitat von Tuxxi http://www.comicforum.de/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.comicforum.de/showthread.php?p=5613724#post5613724) Werden Events behördlich verboten, kann dem Veranstalter auch kein schuldhaftes Handeln vorgeworfen werden. Er muss deshalb keinen Schadensersatz leisten oder für entgangenen Gewinn aufkommen.




Solche Überlegungen spielen derzeit bei uns keine Rolle. Der Sachverhalt trifft in unserem Fall auch so nicht zu, weil wir als Veranstalter Stadt Erlangen ja selbst die zuständige Behörde sind ...

Bitte richtig zitieren, das Schadensersatz-Zitat ist nicht von mir.

Kulturamt Erlangen
25.03.2020, 21:24
Bitte richtig zitieren, das Schadensersatz-Zitat ist nicht von mir.
Korrigiert. Entschuldigung, war keine Absicht. Aber die Aussage ist ja auch richtig.

thowiLEIPZIG
26.03.2020, 01:30
Die Stadt Erlangen hat sich bislang noch nicht dafür entschieden, Veranstaltungen im Mai und Juni abzusagen. Auch die Vorbereitungen für die Erlanger Bergkirchweih, die ja noch vor dem Internationalen Comic-Salon stattfinden würde, laufen derzeit weiter. Dennoch sind wir heute mit den angemeldeten Messeausstellern in Kontakt getreten, um gemeinsam zu einer Entscheidung zu gelangen, wie lange es sinnvoll ist, am ursprünglichen Termin festzuhalten und ob eine Verschiebung eine sinnvolle Alternative zu einer vollständigen Absage wäre. Sobald sich nennenswerte Tendenzen abzeichnen, werden wir das gerne auch hier kommunizieren. Solange bitten wir weiterhin um Geduld. Und vor allem um Vertrauen. Vielen Dank!
VIELEN DANK auch von mir an euch. Es liegt ja alles nicht in Eurer Hand, ergo ist das schon recht schwierig. Wir bleiben geduldig und Erlangen trotzdem treu!

MickySpoon
02.04.2020, 15:43
Presssemitteilung des Erlanger Comic-Salons/Kulturamts der Stadt von heute:

Von mir gelöscht, da es anscheinend doch keine Pressemitteilung ist (siehe nächstes Posting des Erlanger Kulturamts)!

Kulturamt Erlangen
02.04.2020, 16:41
Presssemitteilung des Erlanger Comic-Salons/Kulturamts der Stadt von heute:

Das war keine Pressemitteilung, sondern, wie man an der Anrede unschwer erkennen kann, ein internes Anschreiben an unsere Aussteller. Wir müssen uns doch mit unseren wichtigsten Partnern über das weitere Vorgehen abstimmen können. Solche Schreiben im Wortlaut zu veröffentlichen und sogar noch mit internen Telefonnummern ist absolut nicht in Ordnung. Es jetzt aber vom Moderator löschen zu lassen würde den Eindruck erwecken, dass wir etwas verheimlichen wollen. Und dass wir derzeit alle Optionen prüfen, den Salon in diesem Jahr noch zu retten, hatten wir ja bereits angekündigt. Unsere dringende Bitte wäre, dass wir unsere Pläne nur hier Forum diskutieren und nicht weiter veröffentlichen. Das wäre kontraproduktiv. Und, Mickyspoon, bitte entferne doch die Telefonnummer aus deinem Beitrag!

MickySpoon
02.04.2020, 16:49
Das war keine Pressemitteilung, sondern, wie man an der Anrede unschwer erkennen kann, ein internes Anschreiben an unsere Aussteller. Wir müssen uns doch mit unseren wichtigsten Partnern über das weitere Vorgehen abstimmen können. Solche Schreiben im Wortlaut zu veröffentlichen und sogar noch mit internen Telefonnummern ist absolut nicht in Ordnung. Es jetzt aber vom Moderator löschen zu lassen würde den Eindruck erwecken, dass wir etwas verheimlichen wollen. Und dass wir derzeit alle Optionen prüfen, den Salon in diesem Jahr noch zu retten, hatten wir ja bereits angekündigt. Unsere dringende Bitte wäre, dass wir unsere Pläne nur hier Forum diskutieren und nicht weiter veröffentlichen. Das wäre kontraproduktiv. Und, Mickyspoon, bitte entferne doch die Telefonnummer aus deinem Beitrag!

Das hatte ich so direkt aus einem ÖFFENTLICHEN Posting aus Facebook übernommen und dort stand wortwörtlich (inklusive der drei "s", die ich mit copy und paste übernommen habe): Presssemitteilung des Erlanger Comic-Salons/Kulturamts der Stadt von heute! Sorry, aber ich dachte, wenn das auf Facebook steht, wir immer noch Pressefreiheit haben und die Meldung dort ca. 2.7 Milliarden Menschen sehen können, dann ist ein Re-Posting auf dem doch in Relation dazu recht überschaubaren Comicforum unproblematisch! Aber wenn das alles sooooo TOP SECRET ist, dann lösche ich es natürlich. Aber wen es interessiert, der braucht dann nur ein wenig auf Facebook zu stöbern (Kennwort: Comicoskop - aber nicht weitersagen).

Kulturamt Erlangen
02.04.2020, 17:02
Lieber MickySpoon,

das ist sehr nett, dass Du das Anschreiben selbst wieder entfernt hast! Wirklich! Um aber keine Spekulationen aufkommen zu lassen, hier kurz der Inhalt des Schreibens:

Wir wissen selbst, dass es inzwischen ziemlich unwahrscheinlich sein dürfte, dass im Juni schon wieder Großveranstaltungen stattfinden können. Auch wenn die Stadt Erlangen noch keine Veranstaltungen im Juni abgesagt hat, prüfen wir gemeinsam mit den Verlagen optionale Ausweichtermine. Dabei zeichnet sich ein Termin im September ab. Dafür sind aber noch viele Faktoren zu prüfen und andere Veranstaltungen in Erlangen ggfs. zu verschieben, deshalb dürfen wir den Termin noch nicht öffentlich machen. Das wäre wiederum den anderen Veranstaltern gegenüber nicht in Ordnung. Sollten wir einen Ersatztermin finden, werden wir einen relativ frühen Stichtag festlegen, wann wir auch den Ersatztermin absagen müssen, wenn weiterhin nicht klar ist, ab wann wieder Großveranstaltungen möglich sind. Wir wollen unbedingt vermeiden, dass sich Aussteller ein weiteres Mal in Vorbereitungskosten stürzen, die dann vergebens waren. Grundsätzlich erwarten wir eine Entscheidung in der nächsten Woche.

MickySpoon
02.04.2020, 17:03
Solche Schreiben im Wortlaut zu veröffentlichen und sogar noch mit internen Telefonnummern ist absolut nicht in Ordnung.

Das müssen Sie mit dem Journalisten ausmachen, der das GENAU SO auf Facebook veröffentlicht hat. Ich ziehe mir diesen Schuh nicht an!

Kulturamt Erlangen
02.04.2020, 17:13
Das müssen Sie mit dem Journalisten ausmachen, der das GENAU SO auf Facebook veröffentlicht hat. Ich ziehe mir diesen Schuh nicht an!

Verstanden! Das machen wir gerade auch schon. Ein professioneller Journalist sollte den Unterschied zwischen einer Pressemitteilung und einem internen Anschreiben tatsächlich unterscheiden können.

ICOM
02.04.2020, 23:23
Das war keine Pressemitteilung, sondern, wie man an der Anrede unschwer erkennen kann, ein internes Anschreiben an unsere Aussteller.
Das hätte ich dann aber auch gern.

Kulturamt Erlangen
03.04.2020, 07:50
Das hätte ich dann aber auch gern.

Ist gestern eigentlich ausnahmslos an alle angemeldeten Aussteller per E-Mail raus gegangen. Komisch, dass du die Mail nicht bekommen hast! Schicken wir dir heute noch einmal.

Suppenseppel
13.04.2020, 15:55
Jetzt habe ich aus irgendwelchen Gründen seit drei Wochen keine Benachrichtigung mehr erhalten und dachte, musst du doch mal reinschauen, ob sich schon was getan hat. Und gerade als ich mich anfangen wollte zu ärgern, weil es offensichtlich so viele neue Beiträge gab, merke ich, dass ich fast nichts verpasst habe, außer der üblichen Streiterei, wegen der ich eben nur noch alle Nase lang mal reinsehe.

Darf ich aber trotzdem mal zwischendurch was fragen? Auf der offiziellen Homepage steht: Kartenvorverkauf hat begonnen! Was heißt das denn jetzt eigentlich? Steht das hier schon irgendwo. Hab ich's überlesen?

Kulturamt Erlangen
14.04.2020, 17:17
Darf ich aber trotzdem mal zwischendurch was fragen? Auf der offiziellen Homepage steht: Kartenvorverkauf hat begonnen! Was heißt das denn jetzt eigentlich? Steht das hier schon irgendwo. Hab ich's überlesen?

Der Kartenvorverkauf für den 19. Internationalen Comic-Salon hatte schon begonnen, als alle noch fest damit gerechnet haben, dass der Salon im Juni stattfinden kann. Jetzt bestehen daran natürlich erhebliche Zweifel (Siehe unsere Stellungnahme in diesem Forum vom 2. April, 18:02 Uhr). Wir haben den Vorverkauf aber nicht gestoppt, ohne dass der Salon für Juni schon abgesagt ist. Das wäre ja auch komisch. Wir beobachten natürlich, dass zur Zeit ohnehin niemand Tickets kauft. Im Falle einer Absage des Salons bekommen natürlich alle bisherigen Kartenkäufer ihr Geld zurück. Mit einer offiziellen Stellungnahme, wie es mit dem Salon 2020 weiter geht, wartet die Stadt auf die Konferenz der Ministerpräsident*innen am morgigen Mittwoch bzw. die Sitzung des bayerischen Kabinetts am Donnerstag. Danach sollten wir alle klarer sehen, was die Beibehaltung oder die schrittweise Aufhebung der Anti-Corona-Maßnahmen angeht.

amicus
14.04.2020, 17:22
Mit einer offiziellen Stellungnahme, wie es mit dem Salon 2020 weiter geht, wartet die Stadt auf die Konferenz der Ministerpräsident*innen am morgigen Mittwoch bzw. die Sitzung des bayerischen Kabinetts am Donnerstag. Danach sollten wir alle klarer sehen, was die Beibehaltung oder die schrittweise Aufhebung der Anti-Corona-Maßnahmen angeht.

Ich frage einmal höflich nach. Verstehe ich es richtig, das die Stadt Erlangen ihre Entscheidung, ob der Salon stattfindet oder nicht, von den politischen Vorgaben des Landes, beispielsweise Lockerung der Beschränkungen, abhängig macht?

Kulturamt Erlangen
14.04.2020, 18:54
Ich frage einmal höflich nach. Verstehe ich es richtig, das die Stadt Erlangen ihre Entscheidung, ob der Salon stattfindet oder nicht, von den politischen Vorgaben des Landes, beispielsweise Lockerung der Beschränkungen, abhängig macht?

Sagen wir mal so: Wir alle können uns ausrechnen, dass ein Salon im Juni mehr als unwahrscheinlich ist. Auch bei den Verlagen liegen die Vorbereitungen, in Absprache mit uns, derzeit auf Eis. Die politischen Vorgaben sind aber mindestens dahingehend interessant, ob und ab wann es Sinn macht, über einen Ersatztermin nachzudenken. Da gehen die Auffassung ja weltweit gerade weit auseinander: die einen sagen, eine Rückkehr zur Normalität muss schnellstmöglich erfolgen, die anderen sagen, dass es noch über einen langen Zeitraum keine Großveranstaltungen geben wird. Klar, es gibt eine Tendenz bei der Stadtspitze. Aber eine einheitliche Linie mindestens deutschlandweit wäre natürlich viel besser.

Suppenseppel
14.04.2020, 20:13
Dann also einstweilen vielen Dank für die Aufklärung. Harre ich also weiter dem, was da kommt.

Aber sollte man nicht vielleicht einen Vermerk auf die Homepage setzen, weil ja bestimmt nicht unbedingt jeder hier mitliest? Nur so als Idee.

Dass ihr die Sache so entspannt angeht und nicht landesüblich mithysterisiert, finde ich sehr gut. Das unterstreicht auch den Eindruck, den ich bei den letzten fünf Salons bekommen habe und weswegen ich mich auch seit zwei Jahren schon wie verrückt auf den nächsten freue.

Kulturamt Erlangen
14.04.2020, 20:47
Aber sollte man nicht vielleicht einen Vermerk auf die Homepage setzen, weil ja bestimmt nicht unbedingt jeder hier mitliest? Nur so als Idee.

Ganz ehrlich: andersherum wird ein Schuh daraus. Wir äußern uns hier im Forum relativ offen, gerade weil wir wissen, dass hier keine breite Öffentlichkeit, sondern besonders Interessierte mitlesen. Eine offizielle Stellungnahme auf unserer Homepage geht nicht ohne den formalen Beschluss der Stadtspitze. Auch für uns ist das gerade eine gewöhnungsbedürftige Situation, da wir ja sonst sehr eigenständig in unseren Entscheidungen sind. Auch jetzt ist es nicht so, dass irgendjemand von oben über uns bestimmt. Die Entscheidungen werden schon gemeinsam getroffen. Aber die Stadtverwaltung hat gerade wirklich vielen neuen Herausforderungen zu begegnen.

Borusse
15.04.2020, 07:18
Zunächst mal danke, dass und wie ihr hier kommuniziert. Alles sehr nachvollziehbar - und schon ist Ruhe in der Diskussion.

Satire: Habt ihr schon mal darüber nachgedacht das Ganze als Geisterveranstaltung durchzuführen? Kann man auch noch lebendig gestalten und verliert nicht so viel Geld: http://www.fp-mg.de/de/beitrag-zwei/newsarchiv/1291-sei-dabei-trotzdem.html

Bad Company
15.04.2020, 16:58
Aktuell läuft über die News-Ticker die Meldung, dass (Groß)-Veranstaltungen bis MIND. 31.08.2020 nicht stattfinden. Natürlich mit Option auf weitere Verlängerung...

uwe
15.04.2020, 17:24
In anderen Foren weiß man es doch schon seit Tagen:
"Bin mal gespannt, wie das mit dem Comic Salon wird.... da steht ja auch nichts fest....."
"Doch. Ist bei Insidern schon länger bekannt. Die Aussteller dürfen/sollen es nur dem normalen Besuchervolk nicht mitteilen."

amicus
15.04.2020, 17:28
Gemäß den Empfehlungen der Bundesregierung sollen Großveranstaltungen bis August untersagt bleiben.

Ste Schum
15.04.2020, 17:38
Ich kann dieses Ge-eiere echt nicht mehr lesen. Man kann eigentlich nur noch einen Fehler draufsetzen und den Salon in den September dieses Jahres verlegen.

ELDORADO
15.04.2020, 18:30
Wenn man jetzt nur noch einen einzigen draufsetzen kann - welche zahlreichen dramatischen Fehler hat man denn bisher bereits gemacht, laut Ansicht der externen Experten? :rolleyes:

theverybigh
15.04.2020, 18:48
Aus deiner Frage kann ich erkennen, dass du, anders als so viele hier, weder Event-Manager noch Virologe bist. [emoji1]

Ste Schum
15.04.2020, 19:33
Wenn man jetzt nur noch einen einzigen draufsetzen kann - welche zahlreichen dramatischen Fehler hat man denn bisher bereits gemacht, laut Ansicht der externen Experten? :rolleyes:

Aus Sicht des Comcsalons Erlangen hat man natürlich gar keinen Fehler gemacht. Man ist ja mit jahrzentelanger Erfahrung mit Großveranstaltungen ausgestattet und mauert, bis sich die Balken biegen. Es spielt aber gar keine Rolle, ob das rechtlich gesehen oder moralisch als Fehler einzuordnen ist. In jedem Falle hat man die geringstmögliche Informationspolitik betrieben und zieht das auch noch bis zum allerletzten Tag in die Länge. Das muss jeder für sich selber entscheiden, ob das für ihn in Ordnung ist. Für mich ist es und bleibt es ein Armutszeugnis und die Farce ist noch nicht zuende.

Suppenseppel
15.04.2020, 22:13
Also echt mal. Was soll denn dieses Dreckgewerfe? Wenn man keine voreiligen Entscheidungen treffen will, weil es an Informationen und an ausreichend Erfahrungen in so einem speziellen Fall fehlt, dann kann man das den Organisatoren wohl kaum vorwerfen.

Wie dämlich ist denn einer, der den Leuten jetzt vorwirft, warum habt ihr uns das nicht schon Anfang März gesagt, dann hätten wir uns viel Vorarbeit und Geld sparen können. Jeder Verlag, Teilnehmer etc. hätte da bereits für sich selbst entscheiden können, nicht weiter auf eine Veranstaltung zu hoffen, wenn die Lage denn so klar ersichtlich gewesen wäre. Teilnahme ist ja schließlich nicht verpflichtend. Die Hoffnung stirbt zuletzt und das ist die Bank auf die man gesetzt hat.

Und ich denke, dass es in einer solchen Ausnahmesituation auch vonseiten anderer indirekter Beteiligter wie u. a. den Hoteliers, die jetzt Buchungen stornieren müssen, oder Druckereien, die vielleicht schon gedruckt haben, ein gewisses Entgegenkommen geben sollte. Vielleicht sollte man vielleicht mehr darauf und auf Schadensbegrenzung abstellen, als Vorwürfe auszuteilen. Hinterher kann man immer Vieles besser gewusst haben.

Meine bescheidene Meinung dazu.

Mumpitz
15.04.2020, 23:07
Rock am Ring um nur mal ein bekanntes Beispiel zu nennen hat sich auch nicht nicht geäußert und ist eine ganz andere Hausnummer.

Ich finde es nach den ganzen Wochen Ausnahmezustand erstaunlich wie man so verbohrt im Schädel sein kann und den Schuss immer noch nicht gehört hat.
Es gab in der Neuzeit noch nie so eine Pandemie, die Bundesländer/ Regierenden Parteien usw. sind sich alle selber nicht einig bis zum Schluss und darüber hinaus. Hier wirft man dann vor zu wenig zu tun nachdem ein paar Stunden vorher erst offizielle Entscheidungen der Politik getroffen wurden.

Wo soll hier bis jetzt ein Fehler gemacht worden sein?

Comics usw. sind nicht der Nabel der Welt. Für Erlangen steckt da viel Prestige dahinter und lässt sich das was kosten, man kann froh sein wenn es solche Veranstaltungen in 2 Jahren noch gibt. Natürlich ist das ärgerlich und es gibt keine „sexy“ Lösung aber lasst bitte die Kirche noch im Dorf und seid froh gesund zu sein einen Job zu habe. Und im besten Fall genügend Klopapier im voraus.

idur14
16.04.2020, 06:01
Also ich hab mir das letzte September Wochenende bereits reserviert.

amicus
16.04.2020, 06:50
Also ich hab mir das letzte September Wochenende bereits reserviert.

Weißt du mehr?

idur14
16.04.2020, 07:04
Post 99:Es zeichnet sich ein Termin im September ab.

Und an allen anderen Wochenenden im September kann ich leider nicht. Ist also reines Ausschlussverfahren.

Ich nehm aber auch Oktober, dann aber bitte wirklich in der Heinrich Lades Halle, weil es draußen etwas frisch sein könnte.

Borusse
16.04.2020, 08:09
Aus Sicht des Comcsalons Erlangen hat man natürlich gar keinen Fehler gemacht. Man ist ja mit jahrzentelanger Erfahrung mit Großveranstaltungen ausgestattet und mauert, bis sich die Balken biegen. Es spielt aber gar keine Rolle, ob das rechtlich gesehen oder moralisch als Fehler einzuordnen ist. In jedem Falle hat man die geringstmögliche Informationspolitik betrieben und zieht das auch noch bis zum allerletzten Tag in die Länge. Das muss jeder für sich selber entscheiden, ob das für ihn in Ordnung ist. Für mich ist es und bleibt es ein Armutszeugnis und die Farce ist noch nicht zuende.

Das stimmt doch nicht. Nachdem zu Anfang Kritik aufkam, wegen Schweigen usw., hat man sehr transparent erläutert, wie man vorgeht. Ich fasse das für dich zusammen, du hast anscheinend nicht alles gelesen: Für mich war erkennbar

- man wusste im Prinzip, dass es mit dem geplanten Termin schwierig wird, hatte aber noch keine Beschlusslage.
- man sucht in der Situation erst mal den Kontakt zu den Ausstellern, um deren Stimmung auszuloten, aber auch um sie über das weitere Vorgehen zu informieren.
- man würde gerne eine Absage mit Nennung eines neuen Termins (in 2020) kombinieren.
- auch dafür braucht es neben einer Feststellung, ob die Stadt das überhaupt schafft, einen Beschluss.

Natürlich darf man spekulieren:

Aufgrund der hohen Infektionszahlen in Bayern, einer Veranstaltung, die überregional Besucherströme auslöst, wird es dafür wahrscheinlich keine Genehmigung geben. Vermutlich scheidet das als Großveranstaltung (was das ist, entscheiden die Länder) und als eine Art Messe eh aus.

Aber entscheiden tun das andere, und aus o.g. Gründen ist das auch keine Rumeierei. Das sah am Anfang auch für mich ein bisschen so aus, aber, wie gesagt, dann wurde transparent kommuniziert.

Ich wünsche der Stadt Erlangen und vor allem dem Kulturamt, dass auch in Zukunft in der durch Corona gebeutelten Stadtkasse Geld für so eine Veranstaltung ist. Und uns natürlich auch.

Foxglove
16.04.2020, 08:38
Suppenseppel und Borusse: Gut gesprochen und mir aus dem Herzen! Sogar mir als alte Frau war es verständlich, was das Kulturamt kommuniziert hat! Bleibt gesund und entspannt!

ich warte jetzt auf das offizielle Statement und sage dann dem Hotel (schweren Herzens) ab.

Kohlenwolle
16.04.2020, 08:53
Suppenseppel

Kann dich nur voll unterstützen, du sprichst mir aus der Seele.

Nach der offiziellen Bestätigung werde ich dann auch meine Hotelbuchung stornieren.
Alles andere, ob Absage oder Verschiebung, warten wir dann einmal ab.

MickySpoon
16.04.2020, 09:22
Selbst wenn der Salon Ende September stattfinden sollte, dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unter Abwesenheit jeglichen ausländischen Zeichners, weder aus Frankreich, Belgien, Italien, Spanien oder den USA. Höchstens ein paar deutsche Zeichner werden sich dem Risiko aussetzen wollen - wenn überhaupt.

Unbreakable Cosmo
16.04.2020, 11:46
Bei mir stand ein Besuch schon wegen den Zelten auf der Kippe. Der Virus hat meine Entscheidung nun ganz leicht gemacht, dass ich es ausfallen lasse.
In Versuchung käme ich noch, wenn es im Herbst die Messehalle würde.

Suppenseppel
16.04.2020, 12:09
Selbst wenn der Salon Ende September stattfinden sollte, dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unter Abwesenheit jeglichen ausländischen Zeichners, weder aus Frankreich, Belgien, Italien, Spanien oder den USA. Höchstens ein paar deutsche Zeichner werden sich dem Risiko aussetzen wollen - wenn überhaupt.
Hatte ich mir auch schon so überlegt. Und ob das dann noch ein Comic Salon würde, wie man sich das wünscht, scheint mir zweifelhaft. Zu dem ganz speziellen Flair gehört doch auch, dass es eben der Internationale Comic Salon ist.

So, wie sich jetzt alles entwickelt, scheint mir sogar der Rest des Jahres für eine Verschiebung nicht wahrscheinlich. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, es im nächsten Jahr zu machen und den Salon mit dem Figurentheaterfestival zu verbinden. Aber ich weiß nicht, wie groß das ist und ob der Gedanke überhaupt eine Überlegung wert ist. Mit München müsste man sich dann ja vielleicht auch noch irgendwie einigen.

Je eingehender man sich aber mit der ganzen Sache beschäftigt, umso deutlicher wird in dem Vexierbild, was das Virus eigentlich alles anrichtet, über die gesundheitlichen Folgen hinaus. Wahrscheinlich gibts ja auch etliche Leute, die sich wegen Lohnausfall den Salon gar nicht leisten können und sowieso erst wieder an einem viel späteren teilnehmen können.

amicus
16.04.2020, 12:13
Je eingehender man sich aber mit der ganzen Sache beschäftigt, umso deutlicher wird in dem Vexierbild, was das Virus eigentlich alles anrichtet, über die gesundheitlichen Folgen hinaus. Wahrscheinlich gibts ja auch etliche Leute, die sich wegen Lohnausfall den Salon gar nicht leisten können und sowieso erst wieder an einem viel späteren teilnehmen können.

Genau. Ein wichtiger Punkt, über den viel zu wenig gesprochen wird. Von unseren Politikern habe ich in diese Richtung noch gar nichts gehört. Die Wirtschaft kommt ohne eine nennenswerte Private Nachfrage nicht aus.

amicus
16.04.2020, 14:05
Und Kaufhof und Co haben das Schutzschirmverfahren beantragt, was vor dem Zugriff der Gläubiger schützt, ohne das gleich Insolvenz beantragt werden muss. Am Ende zahlt der einfache Steuerzahler wieder alles und bekommt wie üblich nichts oder fast nichts. 2008/2009 die Bankenkrise, Eurokrise in Griechenland und 2015 die Flüchtlingskrise. Und nun Corona.

Kulturamt Erlangen
16.04.2020, 17:26
19. Internationaler Comic-Salon 2020 abgesagt


Zusammen mit unseren Kooperationspartnern haben wir bis zuletzt gekämpft. Jetzt ist es aber traurige Gewissheit: Es wird 2020 keinen Comic-Salon geben. Die Ungewissheit, ob und wann in diesem Jahr überhaupt wieder Großveranstaltungen stattfinden können, macht auch eine Verschiebung in die zweite Jahreshälfte sinnlos. Ein ganz schwieriges Jahr, auch und vor allem für die Comic-Szene! Wir werden uns bemühen, im Rahmen unsere Möglichkeiten Solidarität zu beweisen. Hier die entsprechende Passage der offiziellen Pressemitteilung:


Die Stadt Erlangen muss den 19. Internationalen Comic-Salon Erlangen absagen. Die größte und wichtigste Veranstaltung für grafische Literatur und Comic-Kunst im deutschsprachigen Raum hätte vom 11. bis 14. Juni 2020 stattfinden sollen. Schon die weitreichenden Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Corona-Virus hatten die Vorbereitungen für das Kulturamt der Stadt Erlangen, für die zahlreichen Kooperationspartner und die Aussteller erheblich erschwert. Die bundesweite Absage von Großveranstaltungen bis mindestens zum 31. August hat nun für endgültige Klarheit gesorgt. Der im Rahmen des Internationalen Comic-Salons vergebene Max und Moritz-Preis soll jedoch auch 2020 verliehen werden. Wann und in welcher Form wird noch entschieden.


Die Comic-Branche ist, wie viele andere Kulturbereiche, von der aktuellen Krise existenziell betroffen. Um ihrer Verantwortung gegenüber den Künstlerinnen und Künstlern sowie gegenüber der Comic-Szene insgesamt gerecht zu werden und das nur alle zwei Jahre stattfindende Festival nicht ganz absagen zu müssen, hatte die Stadt Erlangen zunächst geprüft, ob ein Ersatztermin im Herbst sinnvoll ist. Nach den aktuellen Äußerungen der Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin sowie den heutigen Beschlüssen des Bayerischen Kabinetts muss die Stadt Erlangen jedoch davon ausgehen, dass es noch lange unklar bleiben wird, wann Großveranstaltungen überhaupt wieder stattfinden können. Eine Verschiebung des Internationalen Comic-Salons in den Herbst ist vor diesem Hintergrund nicht realistisch. Bereits erworbene Eintrittskarten werden selbstverständlich rückerstattet.

Zynicus
16.04.2020, 17:33
Das ist schade, aber ohne Zweifel vernünftig.

theverybigh
16.04.2020, 17:37
Das ist schade, aber ohne Zweifel vernünftig.

Dem schließe ich mich an.
Dann halt mit doppeltem Spaß beim nächsten Mal.

amicus
16.04.2020, 17:37
Sehr schade, aber eine richtige Entscheidung.

Kohlenwolle
16.04.2020, 18:29
Auch mir tut es unendlich leid das es nun zu der endgültigen Absage gekommen ist. Aber die aktuelle Situation läßt dem Kulturamt Erlangen nun mal keine andere Wahl. Das ist auch vernünftig so. Gesundheit ist nun einmal das wichtigste im Leben.
Wollen wir hoffen das wir uns alle gesund und munter im Jahr 2022 in Erlangen wieder treffen und alle miteinander einen wunderschönen Comic Salon erleben können.

thowiLEIPZIG
16.04.2020, 19:19
Es war nicht anders zu erwarten und es ist einfach nur vernünftig. Wer mehr/andere Dinge erwartet haben sollte, ist wohl mehr als blauäugig.
Dann eben 2022.

Corto.M
16.04.2020, 19:49
Traurig. Aber eine richtige Entscheidung! Bis 2022!

Whoosher
16.04.2020, 20:20
2022 dann 8 Tage? :D

Kulturamt Erlangen
16.04.2020, 20:39
2022 dann 8 Tage? :D
Super Idee! Und Drogen für alle!

Whoosher
16.04.2020, 21:18
Ich bin davon ausgegangen, daß man in einem Comicforum mit Satire umgehen kann. Anscheinend falsch gelegen. Humor ist in solchen Zeiten die einzige Waffe, die es zu zücken gilt.

Suppenseppel
16.04.2020, 21:23
Und wer hat jetzt die Satire nicht verstanden?

Vielleicht war's ja auch bloß Ironie …

Whoosher
16.04.2020, 21:24
Gute Frage..

theverybigh
16.04.2020, 21:25
Ich finde beide Ideen gut. Genau so sollten wir das machen.

Zynicus
16.04.2020, 22:31
2022 dann 8 Tage? :D
Nein. Aber wenigstens die Schlangen vor den Zeichnern sind dafür doppelt so lang.


Super Idee! Und Drogen für alle!
Dafür gibt es dann ein eigenes Drogeriezelt?

Hinnerk
17.04.2020, 01:50
Super Idee! Und Drogen für alle!

Ihr redet von Sarsaparille?

Mick Baxter
17.04.2020, 03:34
Ich nehme an, von den Pilzen des Grafen von Rummelsdorf.

Borusse
17.04.2020, 07:53
Die Ideen sind nicht schlecht. In Erlangen schreibt man bestimmt mit...

Foxglove
17.04.2020, 10:15
Nein. Aber wenigstens die Schlangen vor den Zeichnern sind dafür doppelt so lang.


Dafür gibt es dann ein eigenes Drogeriezelt?

Du nun wieder :D

Das war zu erwarten, aber trotzdem schade, hatte mich gefreut wie Bolle. Hotelzimmer ist abgesagt....

Chrisionvision
17.04.2020, 11:04
Ich nehme an, von den Pilzen des Grafen von Rummelsdorf.Da gibt es aus Belgien ganz strenge Vorschriften, die nicht als Drogen zu missbrauchen. Auch wenn sie eigentlich schon dazu einladen.

JRN
17.04.2020, 11:51
Du meinst das Land, in dem ein als Nationalheld gefeierter Zeichner Whisky [Marke "Loch Lomond"] in Tankwaggons durch seine Comics hat fahren lassen?
Wenn es da solche "strengen Vorschriften" gibt ... wie mögen dann wohl die "richtig strengen Vorschriften" aussehen?

Will sagen: Wenn das Kulturamt für 2022 eine Ausstellung "Drogen im Comic" an den Start bringt, sollte im Bahnhof wenigstens einer dieser Whisky-Waggons bereit stehen ...

:winner:

Mit 1000 Grüßen,
JRN

Chrisionvision
17.04.2020, 16:54
Nur, damit wir uns nicht missverstehen, mit "aus Belgien" meinte ich den Verlag Dupuis (welcher mir leider entfallen war). Die wollen eben bestimmte Themen in den Spirou Comics nicht haben, da das kinderfreundliche Comics sein sollen. Drogen ist eben eines davon.
Darüber (und über Spirou in Berlin) hatten Flix und Marvin Clifford z.B. hier (https://gronkh.libsyn.com/start-select-010-spirou-in-berlin) mal gesprochen.

amicus
18.04.2020, 20:42
Stimmen zur Absage des Salons:

http://www.comic-report.de/index.php/news/1562-comic-salon-erlangen-absage-und-reaktionen

Kohlenwolle
11.06.2020, 09:41
Würde es sich 2020 um ein normales Jahr, wie immer halten, dann wäre ich so ziehmlich genau um diese Uhrzeit am Schloßplatz eingetroffen, hätte mich in die noch kurze Schlange eingereit, und auf das Wiedersehen von alten Bekannten, das Betrachten der Künstlern bei ihrer Arbeit und das Kennenlernen von anderen Gleichgesinnten gefreut.

Das gastfreunliche Erlangen und die einmalige Atmosphäre des Salons werde ich schmerzlich vermissen. Ich hoffe das sich die finaziellen Verluste für die Stadt Erlangen, die Verlage, die Künstler und allen anderen die am Salon beteiligt sind, in vertretbaren Grenzen halten.

Den emotionalen Verlust kann man natürlich nicht bewerten, dürfte aber, genau so wie bei mir recht hoch sein.


Aber leider kann man das alles nicht ändern, und deshalb wünsche ich mir, allen anderen Comicliebhabern, den Verlagen, Künstlern und dem Kulturamt Erlangen, einen erfolgreichen Comic Salon 2022, den wir dann hoffentlich wieder voll und ganz genießen werden.

Whoosher
11.06.2020, 17:42
Ab 10.07. wird ein Online Ersatzprogramm gestartet: https://www.comic-salon.de/de/digitaler-comic-salon

Kaschi
11.06.2020, 20:08
Dumm ist nur, dass für Norddeutsche Fronleichnam kein Feiertag ist. Bis 2014 habe ich in Hessen gewohnt - da war ich dann dabei. Aber jetzt hause ich (wieder) in Ostfriesland ...

Couper
11.06.2020, 20:09
Ein interessantes Interview mit Bodo Birk (Festivalleiter) und Annika Gloystein (Pressesprecherin) rund um den ausgefallenen Comic Salon 2020 gibt es bei PPM hier:

https://www.ppm-vertrieb.de/news/268...im-Aufbau.html (https://www.ppm-vertrieb.de/news/2686/Natuerlich-denken-wir-im-Moment-staendig-an-den-Salon-schliesslich-waeren-wir-im-Moment-mitten-im-Aufbau.html)

Foxglove
15.06.2020, 09:05
Sind echt interessante Interviews, danke für die Links.

Heute morgen dachte ich so bei mir, "menno... jetzt würdest du deine "Beute" auspacken, die Sketche sichten, mich ärgern weil ich den Comic doch schon hatte, mich an vier tolle, anstrengende, interessante, teure Tage und an Freunde treffen erinnern.... Fu** Corona!!!"

amicus
15.06.2020, 09:32
Den emotionalen Verlust kann man natürlich nicht bewerten, dürfte aber, genau so wie bei mir recht hoch sein.

Unbedingt!



Aber leider kann man das alles nicht ändern, und deshalb wünsche ich mir, allen anderen Comicliebhabern, den Verlagen, Künstlern und dem @Kulturamt Erlangen (https://www.comicforum.de/member.php?u=207672), einen erfolgreichen Comic Salon 2022, den wir dann hoffentlich wieder voll und ganz genießen werden.

Diese Hoffnung teile ich.

Hate
15.06.2020, 14:41
Im Comicguide-Forum hat Eckart Sackmann darauf hingewiesen, dass es in der Nacht vom Sonnabend auf den Sonntag in Erlangen einen fürchterlichen Wolkenbruch gab. Im Rathaus und im Bahnhof von Erlangen gab es Überschwemmungen. Das Rathaus ist deshalb heute geschlossen.

Das wäre eine echte Belastungsprobe für die Veranstaltungszelte gewesen, wenn der Comic Salon stattgefunden hätte.

https://www.nordbayern.de/region/erlangen/nach-dem-unwetter-rathaus-erlangen-heute-geschlossen-1.10180249

Suppenseppel
15.06.2020, 19:58
Ich dachte, die haben gerade alles neu gemacht? Die haben sich doch nicht etwa Baumeister vom Berliner BER geholt?

Ist das nun ein Trost wegen des ausgefallenen Salons? Oder hätte man sich da mal ansehen können, wie man so ein Unglück professionell abwickelt. Ich bin da ja voller Hoffnung, dass es für die Besucher eher Erlebnis als Belastung geworden wäre.

Mick Baxter
16.06.2020, 04:36
Im Comicguide-Forum hat Eckart Sackmann darauf hingewiesen, dass es in der Nacht vom Sonnabend auf den Sonntag in Erlangen einen fürchterlichen Wolkenbruch gab. Im Rathaus und im Bahnhof von Erlangen gab es Überschwemmungen. Das Rathaus ist deshalb heute geschlossen.

Das wäre eine echte Belastungsprobe für die Veranstaltungszelte gewesen, wenn der Comic Salon stattgefunden hätte.

https://www.nordbayern.de/region/erlangen/nach-dem-unwetter-rathaus-erlangen-heute-geschlossen-1.10180249
2018 hat es am Donnerstag Abend auch ziemlich gekübelt. Die Zelte haben das zumindest ausgehalten. Allerdings kam da das Wasser wohl nicht von unten.