PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bob Morane von Dino Attanasio und Gérald Forton



Seiten : [1] 2 3

Huckybear
30.06.2019, 15:08
Bob Morane und Zeitreisen scheinen wirklich jung zu halten oder die Autoren haben einen Jungbrunnen gefunden

Romanautor und Erfinder Henri Vernes geboren am 16. Oktober 1918, also aktuell 100 Jahre alt
Zeichner :
Dino Attanasio geboren am 8. Mai 1925 ( aktuell 94 Jahre)
Gérald Forton, geboren am 10. April 1931 (aktuell 88 Jahre alt)
Felicísimo Coria, geboren am 10. Januar 1948 (aktuell 71 Jahre)

Einzig William Vance ist von den klassischen Bob Morane Autoren mit 83 Jahren verstorben

efwe
01.07.2019, 11:08
Ob das auch für Verleger von Bob Morane gilt? Immerhin habe ich es dreimal versucht (Feest, Ehapa, ZACK). :D

EfWe

Huckybear
01.07.2019, 11:39
Ob das auch für Verleger von Bob Morane gilt? Immerhin habe ich es dreimal versucht (Feest, Ehapa, ZACK). :D

EfWe

Hoffen wir es , ein langes gesundes Leben sei dir als dreimaligen Bob Morane Verleger hiermit gewünscht und erteilt :)
Aber klar ist auch , dass das verlegen von neuen Bob Morane Comics immer mal wieder alle paar Jahre aufgefrischt werden muss um neues Lebenselixier zu erhalten ;)
(Echt Bob Morane war mal bei Ehapa ? Oder war das die kurzen Übergangszeit von Feest auf Ehapa ? Weiss nicht ob die "paar Wochen" jetzt auch zählen ? (thinking) )

efwe
01.07.2019, 12:13
Das siehst du an den aufgedruckten Labels: Reiner-Feest-Verlag (insgesamt 8 Bände - inkl. Abenteuer Classics) und Feest Comics = Ehapa (2 Bände).

EfWe

Huckybear
01.07.2019, 12:23
Komisch , das sich Ehapa den guten Bob anders als bsw. Tanguy & Laverdure, Jerry Spring, Luc Orient, Bruno Brazil, Rote Korsar Minimenschen usw. nie auch nicht auszugsweise bsw. nur Vance oder Coria als GA veröffentlicht bzw. wenigstens versucht hatten. Ich meine die Zeit als Ehapa dies noch auf dem Höhepunkt machte und ausprobierte

efwe
01.07.2019, 14:07
„Bob Morane“ war ein Riesenflop. Soweit ich mich erinnere, haben wir nicht einmal 2.500 Ex. verkauft. Und das in einer Zeit, wo man nicht nur 200 Euro für die Druckdaten bezahlt hat, sondern locker bei über 2.000 DM gelandet ist. Und auch Letterer und Übersetzer wurden im Verhältnis zu heute besser bezahlt. Da waren 3.000 Ex. Minimum, um die Kosten wieder einzuspielen.

EfWe

Mick Baxter
02.07.2019, 03:08
Außerdem war "Bob Morane" auch im Vergleich zum damals aktuellen Material kein Brüller. Ich fand ihn bestenfalls mittelmäßig.

Huckybear
05.12.2020, 15:32
Die neuen Abenteuer von Bob Morane erscheinen ab 2021 beim All Verlag

Die alten Vance Alben erscheinen dort nun ebenfalls
https://www.comicforum.de/showthread.php?171395-Verlagsprogramm-01-06-2021&p=5673970&viewfull=1#post5673970

Also alles genauso wie bei Bruno Brazil und damit wohl leider auch an ZACK Erstveröffentlichung vorbei (neuen Abenteuer von Bob Morane von Bec) ,schade

ZACK Klassiker Serien erscheinen nicht in ZACK, sondern bei einem ZACK Fan in seinem Verlag

efwe
05.12.2020, 22:55
Wo steht denn, dass die neuen Abenteuer dort erscheinen? Ich lese nur etwas von Vance?

EfWe

Huckybear
05.12.2020, 22:58
Links oben im kleingedruckten Text über den Exlibris

frank1960
05.12.2020, 23:10
Da steht nur, dass neue Abenteuer erscheinen. Nicht, wo.

Huckybear
05.12.2020, 23:14
Da steht nur, dass neue Abenteuer erscheinen. Nicht, wo.

:)
Klar , der vermeintliche Hauptverdächtigte ist erst dann ein tatsächlicher Täter wenn er rechtskräftig verurteilt ist ;)
Bei Bruno Brazil alte Vance Alben und Neue anschliessende Abenteuer war es aber haargenauso

Man nutzt den Sog der alten Vancealben für den Start der neuen Abenteuer die teilweise wie bei Bruno sogar direkt anschliessen

Geschicktes Marketing

efwe
06.12.2020, 10:26
Mir wurde mitgeteilt, dass die neuen Bob Morane-Abenteuer 2021 in Frankreich erscheinen werden und man im Moment noch keine Lizenzverhandlungen angehen wolle, da das genaue Datum nicht sicher sei.

EfWe

cubi77
06.12.2020, 10:37
Interessant wären hier auch die nach Vance erschienenen Alben!

Zardoz
06.12.2020, 11:23
#80 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=80) Verlagsprogramm 01-06/2021 im Verlagsforum All, links oben auf dem Flyer:
"Neue Abenteuer von den Autoren Christophe Bec und Corbeyran und dem Zeichner Paolo Grella starten 2021"

Habe ich beim flüchtigen Lesen so verstanden, dass die neuen Abenteuer bei All erscheinen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das in die Kategorie "Geschicktes Marketing" oder "Irreführende Angaben" einordnen soll.

cubi77
09.12.2020, 12:49
Das Programm vom All Verlag erinnert mich an Carlsen in den 1980er Jahren,als dort die Zack-Klassiker erschienen!
Ob in 30 Jahren jemand noch soviel Interesse an den aktuellen Zack-Serien hat?
Ich glaube nicht.

efwe
09.12.2020, 15:14
M.E. ist „Bob Morane“ völlig überschätzt. Ich kann mich noch an die Vance-Alben erinnern, die wir bei Feest/Ehapa veröffentlicht haben, und finde, dass die dem Zahn der Zeit nichts entgegen zu setzen haben.

EfWe

Bob Morane
09.12.2020, 18:49
M.E. ist „Bob Morane“ völlig überschätzt. Ich kann mich noch an die Vance-Alben erinnern, die wir bei Feest/Ehapa veröffentlicht haben, und finde, dass die dem Zahn der Zeit nichts entgegen zu setzen haben.

EfWe
Dann hatt Feest/Ehapa ja nur Schrott gebracht, den da wurde ja nur viel angefangen aber rein gar nichts zu Ende gebracht!

efwe
09.12.2020, 19:57
Wenn du meinst ...

EfWe

Huckybear
10.12.2020, 11:03
M.E. ist „Bob Morane“ völlig überschätzt. Ich kann mich noch an die Vance-Alben erinnern, die wir bei Feest/Ehapa veröffentlicht haben, und finde, dass die dem Zahn der Zeit nichts entgegen zu setzen haben.

EfWe


Vielleicht war die Zeit (plus solvente Käufer, Standards, Umfeld, Ausstattung) bei Feest einfach damals auch nicht reif dafür ?
Damals gab es zudem schlechtes Papier, Softcover und die Käuferschicht ist heute solventer, verlangt was anderes und genießt die fest angekündigten Hardcoverausgaben um sich so ihre mehr oder weniger letzten noch nicht in dieser de Luxe Form aufbereiteten Vance Alben zu holen.
Diese sind zwar teilweise etwas sehr 60er und 70er Jahre und teilweise psychodelisch, aber das ist ja so mancher Bruno Brazil ,Howard Flynn, Ramiro oder Roderic auch
Andrax von Wiechmann , Bernet verströmt ja auch dieses pulpige 70er Feeling
Alle anderen großen Serien von Ihm sind ja schon woanders in der Form erschienen
Fehlen nur noch seine Kurzgeschichten
Bob Morane hatte das Pech in einer größeren Wahrnehmung in Deutschland , dass das Koralle ZACK zu wenig brachte im Gegensatz bsw. zu Luc Orient.
So fehlt etwas die damalig angelegte Grundbasis von Koralle, Kauka, Egmont, Carlsen usw. für eine spätere Jugenderinnerung , die man sich trotz vieler schwächen heute teuer komplett mit allen Alben zurückholen möchte.
So versucht man es vorrangig vor allem allein mehr oder weniger erst einmal hauptsächlich über die Komplettierung vom bekannten Zeichner Vance , was ja anscheinend Gewinnbringend funktioniert.

Inhaltlich ist Bob Morane ja eher weniger große Kunst als reine, naive damalige Zeitgeist Abenteuerunterhaltung und erinnert mich abgesehen vom Genre so eher mehr an das Familiäre Michel Vaillant Universum , wo statt dem Leader andere ewige Feinde und ebenso auch Freunde öfters auftauchen

Borusse
13.12.2020, 14:10
Vernes Romanvorlage dürfte doch unter dem Begriff Kolportage-Roman laufen. Mit allen Nettigkeiten, die das Genre bietet, aber auch den Nachteilen. Wiederholungen, Vereinfachungen, Gut-Böse Gegensätze.

Huckybear
06.04.2021, 19:12
Die erste Bob Morane Seite vom neuen Team Bec / Corbeyran und Zeichner Grella in Farbe
https://www.actuabd.com/+Les-nouvelles-BD-de-Bob-Morane-passent-sous-la-banniere-de-Soleil-en-septembre+
Sieht ganz nach einem Exotik Abenteuer aus

Huckybear
26.07.2021, 17:31
Bob Morane Schöpfer Henri Vernes ist gestern mit 102 Jahren verstorben :(
https://www.actuabd.com/Deces-d-Henri-Vernes-le-createur-de-Bob-Morane
https://www.stripspeciaalzaak.be/stripnieuws/henri-vernes-102-overleden

Huckybear
26.08.2021, 11:10
Bob Morane Preview bei Soleil jetzt online
https://www.editions-soleil.fr/bd/preview/bob-morane-t01
Sieht wirklich gut aus, der neue Zeichner Grella zeichnet Bob ein wenig im späteren Vance Stil von bzw. XIII
Dazu das Cover im total klassischen Abenteuer Pulp Stil wie die Romane , schade das Vernes die Veröffentlichung im Septmeber in Frankreich jetzt nicht mehr erlebt :(

Huckybear
26.08.2021, 11:17
Stmmt , etwas Agent Alpha aufgrund der Colorierung ist auch drin
Hoffentlich wird die brutale realistische "Härte" wie bei einem Agenten bzw. Kriegsthriller nicht für manch einem zum Problem werden der die braven Comicabenteuer der 70er liebt ?

efwe
26.08.2021, 11:28
Unser Band in ZACK wird eher das James Bond-Flair der 1960er Jahre haben. :;

EfWe

Huckybear
03.09.2021, 11:02
Erster Bericht und Interview zum neuen Bob Morane Album Band 1 Die 100 Dämonen des gelben Schattens von Eric Corbeyran , Christophe Bec (Text) und Paolo Grella (Zeichnungen) beim Verlag Soleil
https://www.actuabd.com/Bob-Morane-debarque-chez-Soleil-L-Aventurier-renoue-avec-ses-racines

Bob Morane : Der Abenteurer kehrt zu seinen Wurzeln zurück
Nach Corto Maltese kehrt nun auch Bob Morane in Frankreich aktuell in dieser Woche in einer neuen Version zurück, diese Bob Morane Version ist nun näher an der (Roman) Originalgeschichte als zuletzt.

Hier das wichtigste kurz zusammengefasst :

Die Geschichte beginnt 1954 in Indochina, inmitten eines Guerillakriegs zwischen den Vietminh und den französischen Streitkräften.
Bob Morane und Bill Ballantine werden zusammen mit Elitesoldaten und einem geheimnisvollen Wissenschaftler mit dem Fallschirm abgesetzt.
Unter dem Vorwand den französischen Truppen im Kampf gegen Ho-Chi-Minh-Sympathisanten zu helfen, sind unsere Helden aus einem ganz anderen Grund vor Ort:
In der Gegend wurden mysteriöse weibliche Kämpferinnen gesichtet, die französische Soldaten abschlachten.
Diese scheinbar unbesiegbaren und reuelosen Kriegerinnen haben auch die seltsame Eigenschaft alle gleich zu sein.
Bob Morane und seine Freunde wollen herausfinden was es mit diesen Kämpferinnen auf sich hat

Achtung Spoiler !!!
Chronologisch eng an die ersten Romane von Henri Vernes angelehnt versammelt "Les 100 Démons de l'Ombre Jaune" einen Großteil der in den Originalromanen behandelten Themen:
bewaffnete Konflikte, verlorene Städte, Exotik, Sümpfe, Fantasie und Außerirdische.
Das Einzige, was fehlt sind Zeitreisen, aber das wird in Band 2 geschehen.

Eine Änderung gab es wohl hinsichtlich einer neuen etwas humoristischen Einlage
Hier verkörpert von Bill Ballantine , der mit weniger Muskeln als sonst spielt und mehr Schwächen offenbart , als ausgleichendes Sidkick Gleichgewicht zu Bob (wohl ähnlich wie McClure bei Blueberry oder Ernest bei Tanguy als Spekulation von mir ? )
Leser die mit dem Grunduniversum von Bob Morane nicht vertraut sind müssen zudem nicht befürchten die Serie nicht sofort zu verstehen.
Neue Leser können direkt in diese neue Serie einsteigen


Das Cover ist übrigens eine Referenz an Vance der gerade aus ZACK bekannten ehemaligen Bob Morane Zeichnerlegende

Der leider inzwischen verstorbene Henri Vernes schrieb das Vorwort der französischen Albums und vertraut den 3 Autoren weil sie sehr gut im Thema als echte Bob Morane Leser sind und seine Arbeit bzw. Figuren respektieren

Anfang 2022 soll in Frankreich bereits Band 2 von Bob Morane bei Soleil erscheinen, dessen Titel noch einmal den Respekt vor dem ursprünglichen Universum bestätigt: "Die Gefangenen der Zeit".

PS:
2023 ist übrigens das 70-jährige Jubiläum von Bob Morane

Mein Fazit:
Das hört sich alles doch sehr gut an, könnte ein gelungene zeitgemässere Vintage Neuinterpretationn und Bildung eines neuen großen Universums ala Michel Vaillant oder Rick Master sein
Das große klassische Abenteuer modernisiert und Chronologisch verknüpft mit den Romanen in einer Zeit (hier 1954) in der Abenteuer noch einem eher Naiv möglich erschienen.
Dazu Exotik, Dschungel, Sümpfe und SF und alle anderen relevanten Themen verknüpft
Hoffe immer noch auf eine ZACK veröffentlichung, trotz des Forton Albums

efwe
03.09.2021, 13:50
Ich denke, der Inhalt sieht aus wie "klassischer Vance". Habe ihn bereits komplett hier und bin wirklich begeistert!! ;)

EfWe

Bob Morane
03.09.2021, 16:56
Schaut Super aus!

Huckybear
20.09.2021, 16:31
Ich denke, der Inhalt sieht aus wie "klassischer Vance". Habe ihn bereits komplett hier und bin wirklich begeistert!! ;)

EfWe

Scheint sich überall zu bestätigen
Auch hier : maximale Höchstwertungen in allen Bereichen
https://www.planetebd.com/bd/soleil/bob-morane/les-1-demons-de-l-ombre-jaune/45573.html#image

Schlussfazit :
Von da oben kann Henri Vernes sehr stolz sein auf das was seine Autoren nun fertiggestellt haben

fulbecomics
20.09.2021, 23:13
.....................Schlussfazit :
Von da oben kann Henri Vernes sehr stolz sein auf das was seine Autoren nun fertiggestellt haben

Zufällig über einen anderen Weg (via Giroud) auf Paolo Grella gestossen: Ein junger Künstler, der bereits mit Dal Pra , Giroud, Pigière vielversprechende Werke geschaffen hat.

Überhaupt!! Dal Pra, Torti und jetzt Grella, sehr beachtlich :)

efwe
03.10.2021, 13:47
Und in 2022 in ZACK. ;)

EfWe

Huckybear
03.10.2021, 14:06
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!! :anbet::daibi::thx:


Was bei Tanguy Klassik , Bruno Brazil und rote Korsar Neue Abenteuer nicht geklappt hat , klappt hier genau wie bei Rick Master
Das ist super das so eine Klassische Serie auch dann in ZACK als festes Standbein undZÄcksäule wie Vaillant, Master usw. erscheinen kann wenn die Kritiken in F/BE außerordentlich überschwänglich sind
Davon profitiert ZACK aber auch die Marke Bob Morane in Deutschland auf Sicht

efwe
25.10.2021, 16:09
"Keine Atempause
Geschichte wird gemacht
Es geht voran"

Oder so ähnlich ... ;)

33057

(Fehler sind erkannt und werden korrigiert)

Alga
25.10.2021, 18:42
Sieht super aus, freue mich auf das Album!

efwe
25.10.2021, 19:50
Sobald ich einen Druck- und einen Liefertermin für das Album habe.

EfWe

fulbecomics
26.10.2021, 10:48
Forton also vor Vance, ok :) bin dabei (+ PIN)

efwe
26.10.2021, 17:57
Der Band ist zwar von Forton, der "Bob Morane" vor Vance für "Femmes d'aujourd'hui" gezeichnet hat, wurde aber im Jahr 2003 exklusiv für die Edition Hibou in s/w angefertigt.

EfWe

efwe
27.10.2021, 09:17
Das Abenteuer entstand 2003 exklusiv für die Editions Hibou anläßlich des 50. Jubiläums von Bob Morane für das Comicfestival in Angers. 2005 hat Forton dann die 62-seitige Version, die wir veröffentlichen, daraus gemacht.

EfWe

JeffBär
28.10.2021, 09:03
https://www.bedetheque.com/BD-Bob-Morane-09-Divers-Tome-107-Objectif-Equus-31446.html

efwe
02.11.2021, 15:06
Das Album ist ab sofort per Postkarte oder über zack-magazin@blattgold.tv bestellbar.

ZACK Spezial #3 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=3) : Bob Morane - Operation Equus
Forton/Vernes
64 S. / SC / s/w / € 17,- + Porto & Verpackung

EfWe

Lola65
02.11.2021, 18:11
bestellung gestern raus :) ich freue mich auf das dritte Album

JeffBär
03.11.2021, 10:35
bestellt, bin sehr gespannt auf das Album

Bad Company
03.11.2021, 11:02
dto.

Bob Morane
03.11.2021, 13:56
Heute bestellt, freue mich auf das Album.

Bad Company
11.11.2021, 16:00
Gibt es schon einen Termin ab wann die Auslieferung erfolgt?

efwe
11.11.2021, 16:58
Nein, ich warte noch auf eine Ansage der Druckerei.
EfWe

efwe
12.11.2021, 13:53
Wir werden das "Bob Morane"-Album ab Anfang Dezember ausliefern können.

EfWe

Lola65
12.11.2021, 16:41
Prima :)

JeffBär
13.11.2021, 08:59
Wir werden das "Bob Morane"-Album ab Anfang Dezember ausliefern können.

EfWe

:dance2:sehr schön

Bad Company
30.11.2021, 12:03
Hat schon mit Ende November geklappt, heute im Briefkasten.:D

Lola65
30.11.2021, 13:14
bei mir auch :) freue mich :)

efwe
30.11.2021, 13:55
Ja, die ersten Alben sind bereits verschickt. Diese Woche geht es dann weiter. Und "Bob Morane" wird uns auch in 2022 mit zwei weiteren Abenteuern in "ZACK" begleiten.
Außerdem sind wir bereits am vierten Spezial Album dran.
Es geht also weiter.

EfWe

Bob Morane
30.11.2021, 23:37
Auch bei mir heute angekommen, sehr schön geworden!
Freue mich auf das vierte Album! Ist das Johnny Focus 2?

fulbecomics
01.12.2021, 09:57
Auch bei mir heute angekommen, sehr schön geworden!
Freue mich auf das vierte Album! Ist das Johnny Focus 2?

Das wollte ich auch schon fragen, oder ne Überraschung ?

Bzgl. Morane im nächsten Jahr im Heft: das werden dann die neuen Abenteuer sein , oder ?

efwe
01.12.2021, 10:02
Bob Morane
Nein, das vierte Spezial-Album soll kein "Johnny Focus" #2 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=2) werden. Bin gerade an etwas anderem dran. Dazu sind allerdings noch ein paar Fragen zu klären.

fulbecomics
Im April kommen die neuen "Bob Morane"-Abenteuer und Ende 2022 ein weiteres von Gerald Forton: "Les mangeurs d'âmes". Beide im Magazin.

EfWe

fulbecomics
12.12.2021, 17:10
Hat jemand die 5/555 , 55/555 oder gar die 555/555 abgekriegt ? :)

Huckybear
17.12.2021, 11:15
Das Bob Morane Spezial Album ist auch wohl auch schon außerhalb Deutschlands mit wohlwollen angekommen :)
https://ne-np.facebook.com/groups/274679872674309/?ref=pages_profile_groups_tab&source_id=651083601889924#

Zeichner Paolo Grella zeigt auf seiner Facebookseite schon das Cover für Band 2 "les prisonniers du temps" der ganz neuen Abenteuer/Serie von Bob Morane zusammen mit Autor Bec das im Februar 2022 in Frankreich erscheinen soll. ET High SF vom feinsten also
Der hochgelobte Band 1 erscheint ja in Frühjahr 2022 in ZACK

efwe
17.12.2021, 16:22
Um genau zu ein: ab April, in der Jubiläumsausgabe.

EfWe

Huckybear
18.12.2021, 17:25
Im Oktober 2022 dann bei Splitter, bin so froh das ihr es trotzdem für ZACK lizensieren konntet
So ein Reboot gehört einfach unbedingt ins ZACK wie auch Rick Master , dafür noch mal danke und großes Lob
https://www.splitter-verlag.de/bob-moran-1-100-daemonen-gelben-schattens.html

efwe
18.12.2021, 22:42
Leider müssen wir vermelden, dass der 1931 in Brüssel geborene Comic-Zeichner Gérald Forton heute verstorben ist. Erst vor wenigen Tagen haben wir das Bob Morane-Album "Operation Equus" von ihm veröffentlicht.

EfWe

OK Boomer
18.12.2021, 23:56
Mit 90, schöne Strecke. R.I.P.

Sucher
27.12.2021, 13:33
M.E. ist „Bob Morane“ völlig überschätzt. Ich kann mich noch an die Vance-Alben erinnern, die wir bei Feest/Ehapa veröffentlicht haben, und finde, dass die dem Zahn der Zeit nichts entgegen zu setzen haben.

EfWe

Nachdem ich Operation Equus gelesen habe, kann ich mich deiner Einschätzung nur anschließen. Hätte man sich sparen können...

P.S. falls es eine zweite Auflage geben sollte, :) im zweiten Absatz der Einleitung ist eine Wortdoppelung.

efwe
27.12.2021, 13:49
Ich finde, das Album hat denselben nostalgischen Wert wie die Vance-Alben und ist für meinen Geschmack wegen der fehlenden Science-Fiction-Elemente ein bisschen besser.
Da es sich um eine limitierte Auflage handelt, wird man wohl oder übel mit den zwei "die" leben müssen ... ;)

EfWe

fulbecomics
28.12.2021, 14:39
Ich finde, das Album hat denselben nostalgischen Wert wie die Vance-Alben und ist für meinen Geschmack wegen der fehlenden Science-Fiction-Elemente ein bisschen besser.....EfWe

Ich finde es garnicht so schlecht. Richtig gespannt bin ich allerdings auf die neuen (Grella&Co) :)
Splitter veröffentlicht ja im Herbst nächsten Jahres

efwe
28.12.2021, 14:43
Ab April erst einmal in ZACK.
Er bleibt dem Geist der alten Bände treu. Zeichnerisch erste Sahne, inhaltlich ... der letzte Reboot der Serie hat mir besser gefallen.

EfWe

FOX
30.12.2021, 12:01
Mir hat das BM Album nicht so gut gefallen.
Weder war die Story irgendwie "besonders" und die Zeichnungen hatten dann
eher so einen Lehning -Charme.
Egal - anderen gefällt es sicherlich.

Konnte leider nicht finden, wann das Album entstanden ist?
Forton hat ja lt. Vorwort die Alben bis 1967 gezeichnet.
Aber zu der Zeit gab es doch noch keine tragbaren DVD Player?
Oder wurde hier zeitlich angepasst (wie bei der Gentlemen GmbH)?

Bad Company
30.12.2021, 12:21
Lt. Rückseite des Albums zeichnete Forton das Abenteuer 2005, demnach dürfte das Album dann auch veröffentlicht worden sein.

efwe
30.12.2021, 12:22
Backcover des Albums lesen. Da steht's!! ;)
Eine erste Version - 15 Seiten lang - entstand 2003. Die albenlange Version entstand 2005 und wurde auch 2005 veröffentlicht.

EfWe

Bad Company
30.12.2021, 12:27
Lt. Rückseite des Albums zeichnete Forton das Abenteuer 2005, demnach dürfte das Album dann auch veröffentlicht worden sein.

Bob Morane 09 (Verschiedenes) -107- Equus Lens (bedetheque.com) (https://www.bedetheque.com/BD-Bob-Morane-09-Divers-Tome-107-Objectif-Equus-31446.html)
107a

Upps, zu spät...

FOX
30.12.2021, 14:29
Ah, das Backcover - tatsächlich übersehen, dass da auch interessante Infos sind,
ich erwarte da immer eher eine Zusammenfassung - warum acuh immer.....
Danke.

Huckybear
03.01.2022, 22:37
Das Blattgold Bob Morane ZACK Spezial Album wird auch im großen vollständigen Print Artikel in der neuen CX
" Die Rückkehr der ZACK Helden" neben den ganzen ALL Alben aufgeführt und erwähnt
https://www.flipgorilla.com/p/26675824929305530/show#/26675824929305530/14

Huckybear
27.08.2022, 12:44
Bob Morane ist im kommenden neuen 2. Album von Bec wieder auf Zeitreise : Les Prisonniers du Temps (Die Gefangenen der Zeit) und hat dort in der prähistorischen Kreidezeit wieder Kontakt zu Dinosauriern wie schon einst bei Vance und Forton
Bob Morane und sein Team versuchen dort die Ursprünge eines potenziell katastrophalen Phänomens zu entdecken.
https://www.stripspeciaalzaak.be/stripnieuws/bob-morane-opnieuw-bij-de-dinos

efwe
27.08.2022, 13:37
Genau. Der Band wird Anfang 2023 in ZACK erscheinen. ;)

EfWe

MacLeod
29.08.2022, 13:26
Bob Morane ist im kommenden neuen 2. Album von Bec wieder auf Zeitreise : Les Prisonniers du Temps (Die Gefangenen der Zeit) und hat dort in der prähistorischen Kreidezeit wieder Kontakt zu Dinosauriern wie schon einst bei Vance und Forton
Bob Morane und sein Team versuchen dort die Ursprünge eines potenziell katastrophalen Phänomens zu entdecken.
https://www.stripspeciaalzaak.be/stripnieuws/bob-morane-opnieuw-bij-de-dinos
Das ist die neue Reihe, die ab Herbst bei Splitter in deutsch erscheint?

Huckybear
29.08.2022, 13:54
Das ist die neue Reihe, die ab Herbst bei Splitter in deutsch erscheint?

Ja, ist der 2. Neustart der Serie beim französischen Verlag Soleil vom Autoren Team Bec,Corbeyran und Zeichner Grella
Band 1 ist schon gerade in ZACK erschienen und erscheint danach bei Splitter im Herbst als Album
Band 2 dann lt. Efwe siehe vor dir Anfang 2023 zuerst abgestimmt in ZACK und danach im nächsten Programm bei Splitter

MacLeod
29.08.2022, 14:08
Danke.
Auf den Neustart freue ich mich schon. Zur Kostenoptimierung muss ich leider gestehen, dass ich ZACK ausgelassen habe :( Aber ein begrenztes Budget will überlegt eingesetzt werden ;)

Huckybear
10.11.2022, 21:12
Für das zweite Bob Morane Re-Re Start Album : Gefangene der Zeit u.a von Autor Bec beim französischen Verlag Soleil gibt es bereits eine kurze französische Preview Leseprobe
https://www.editions-soleil.fr/bd/preview/bob-morane-t02
Wieder sehr klassische Zeichnungen , wo ich mich etwas von den Vibes ins Jahr 1977 und der Mission Schwarzer Ritter in ZACK zurück versetzt fühle :)
Fans von Zeitreisen und Dinos werden wohl auf ihre Kosten kommen
Das Album wird seine Deutschlandpremiere dann bereits schon Anfang 2023 lt. efwe siehe unten im ZACK Magazin haben

Genau. Der Band wird Anfang 2023 in ZACK erscheinen. ;)

EfWe

efwe
11.11.2022, 07:08
Wir werden 2023 übrigens eine weitere Serie von „Morane“-Zeichner Grella im Heft haben.

EfWe

Bob Morane
11.11.2022, 09:49
Libertalia (https://www.bedetheque.com/serie-56277-BD-Libertalia.html)?

efwe
11.11.2022, 12:23
Yes!!

EfWe

fulbecomics
14.11.2022, 17:45
Ich lass mich mal von dem 3teiler überraschen

Huckybear
14.11.2022, 20:53
:)
Hatte das ja 2019 bereits schon mal im Wunsch Comics und Artikel Thread zu Libertalia geschrieben



Libertalia (3 Bände)
https://www.casterman.com/Bande-dessinee/Catalogue/albums-libertalia/libertalia-1-le-triomphe-ou-la-mort
https://www.casterman.com/Bande-dessinee/Catalogue/albums-libertalia/libertalia-2-les-murailles-deden
https://www.casterman.com/Bande-dessinee/Catalogue/albums-libertalia/libertalia-3-les-chemins-de-l-enfer
Eine Piratenserie , falls die neuen Abenteuer des Roten Korsaren bsw. nicht klappen sollten als Nachfolger von Black Crow in ZACK.
Das besondere an dieser Piratenserie ist , dass sie mal nicht wie sonst bsw. in der Karibik spielt , sondern vorwiegend in Madagaskar was Comictechnisch ja noch nicht häufig thematisiert und erschlossen wurde bislang
Die Zeichnungen und den Stil finde ich schon recht einzigartig bzw. außergewöhnlich, hebt sich wohltuend von anderen Serien mit was eigenem ab ohne dabei was völlig fremdartiges gemacht zu haben ...

...und kommt zusätzlich einer anderen exotischen ZACK Serie wie bzw. Rani damit künstlerisch wie auch wohl inhaltlich in ZACK auch nicht zu ähnlich nahe


Aber jetzt erst mal Bob Morane mit einigen Dinos von Grella , bevor es dann mit den Piraten in Libertalia 2023 ebenfalls in ZACK los geht

MacLeod
15.02.2023, 14:39
War das zweite Bob Morane Reloaded Album für Splitter Veröffentlichung eigentlich auch im ZACK zu lesen?
Welche Nummern wären das denn?

Lola65
15.02.2023, 15:19
ja war es


Die neuen Abenteuer des Bob Morane


Die seltenen Erden Zack 200 – 202/16
Les terres rares
Die seltenen Erden (Splitter 1, 2017)
Les terres rares
Das Dorf das es nicht gab Zack 211 – 215/174
Das Dorf das es nicht gab (Splitter 2, 2017)
Le village qui n'existait pas

MacLeod
15.02.2023, 15:57
Danke.

Gab es damals eigentlich eine offizielle MItteilung, warum Renaissance (Reloaded) eingestellt wurde?

Jovis
15.02.2023, 16:12
Ich denke, es war eine vernünftige Entscheidung und so was ist ja selten. Die Erkenntnis zu haben, dass DAS nicht Bob Morane ist (und wenn ich mich Recht erinnere auch kein wohlwollendes Auge bei Henri Vernes fand) UND dass die Story auch als eigenständige neue Serie nicht bestehen kann und sich somit nur als Bob Morane-Story überhaupt verkauft, hat dazu geführt, dass man es einstellt, statt es als Robert Morene erneut zu veröffentlichen und fortzusetzen. Alles richtig gemacht. Und wenn man dann alle paar Jahre mal beide Bände wieder liest und sich denkt "Eigentlich immerhin ganz unterhaltsam.", dann hat sich sogar der Kauf gelohnt. :D

ZAQ
15.02.2023, 22:07
Danke.

Gab es damals eigentlich eine offizielle MItteilung, warum Renaissance (Reloaded) eingestellt wurde?Gab es überhaupt eine 'offizielle Mitteilung' DASS das eingestellt wurde? :weissnix:
Wenn ja, mal bitte Link/Quelle...

Zumindest bedetheque bezeichnet es noch als 'laufende Serie':
https://www.bedetheque.com/serie-49154-BD-Bob-Morane-Renaissance.html

MacLeod
16.02.2023, 07:25
Ich meine, dass jemand hier im CF mal geschrieben hatte, dass irgendwo stand, dass die Serie eingestellt wurde.
Ich finde es aber nicht mehr.

Jovis
16.02.2023, 08:29
Kann mich auch daran erinnern. Aber manchmal... es gibt Bücher oder zumindest Auifsätze über Filme, bei denen sich das Publikum kollektiv an Szenen erinnert, die es nie gab. Da gibt es eine Szene in Schweigen der Lämmer. Oder bei Sieben wollen alle den Kopf von Brad Pitt's Frau in der Kiste gesehen haben. :D

efwe
16.02.2023, 08:46
Auf actuabd.com:
Après la fin de la série dessinée par Coria en 2012, Le Lombard a souhaité lancer une nouvelle série intitulée Bob Morane - Renaissance, qu’ils ont décidé d’interrompre après deux tomes. Lorsque Christel Hoolans a pris ses fonctions de directrice générale de Dargaud-Lombard en 2017, elle a décidé d’arrêter l’édition de nouveaux titres de Bob Morane, même si les maisons d’édition continuent bien entendu d’assurer le suivi des titres précédemment parus, notamment par les diverses intégrales qui continuent à paraître. »

ZAQ
16.02.2023, 09:04
Dazu ("Christel Hoolans entschied sich, nachdem sie 2017 den Posten übernahm, neue Veröffentlichungen von Bob Morane einzustellen") passt aber nicht, dass 2021 die Hauptserie mit Paolo Grella wieder aufgenommen wurde (in ZACK ab #274 )...

efwe
16.02.2023, 10:30
Aber nicht von Lombard, sondern von Soleil/Delcourt.

EfWe

ZAQ
18.02.2023, 13:37
Ah, okay..., das erklärts.
Und dann ist das im nächsten ZACK startende Bob-Morane-Abenteuer die Fortsetzung dieser Reihe...
...die dann wohl auch im Anschluß bei Splitter als Album kommen wird!?

efwe
19.02.2023, 00:56
So ist es …

EfWe

MacLeod
21.02.2023, 05:51
In welchem Heft startet das neue Abenteuer?

efwe
21.02.2023, 06:41
Im April kommt der neue Band ins Heft. Zusammen mit "Bootblack".

EfWe

MacLeod
21.02.2023, 07:45
Danke

Angelika_S
22.02.2023, 15:04
Ich steh auf'm Schlauch, und weiß nicht, wo ich die Antwort suchen soll. Es um die beiden Bob Moranes von Gerald Forton Aus Zack Spezial 3 und 7....

So weit ich's verstanden habe, hat Forton den Bob Morane Anfang der 60er vor Vance gezeichnet. Sind dabei aber die beiden Alben im Zack Spezial eine Ausnahme? Wurden sie in 2003 und 2005 gezeichnet? Erkennt man das auch am Stil der Zeichnungen? Das kommt mir so vor......

Jovis
22.02.2023, 15:17
Genau so ist es. Du findest in Spezial 7 eine Auflistung der Forton-Bände und die macht es ziemlich übersichtlich.

Angelika_S
22.02.2023, 16:09
Genau so ist es. Du findest in Spezial 7 eine Auflistung der Forton-Bände und die macht es ziemlich übersichtlich.

Die Auflistung habe ich gesehen. Aber die muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass die zwei Alben auch in den 2000ern gezeichnet wurden. Es sind die ersten Alben-Veröffentlichungen. Die Entstehung kann ja schon urmel lange her sein (?)

Jovis
22.02.2023, 16:16
Ach so, verstehe. So ist es aber nicht. Die beiden Bände sind - anders als der im Sommer erscheinende Band! - 2003ff entstanden und dami Spätwerke Fortons, die aber inhaltlich durchaus in derselben Zeit spielen wie die klassischen Morane-Abenteuer von Forton, Vance und Coria.

ZAQ
22.02.2023, 20:40
Ich verweise nochmal auf: https://www.zaktuell.de/uebersicht#BobMorane

Angelika_S
24.02.2023, 12:12
Ah, super! Ganz vielen Dank!
Es ist manchmal nicht leicht, zu wissen, wo man welche Information her bekommt.
An Zacktuell hätte ich aber denken können ; -)

s.hügg.
24.02.2023, 15:40
http://web.bob.morane.free.fr./bd.htm

Diese Liste kommt aus untiefen des Comicforum

ZAQ
24.02.2023, 18:07
http://web.bob.morane.free.fr./bd.htm (...) Ja, schöne Seite. Leider a.) veraltet und b.) auf frz. :weissnix:

Jovis
24.02.2023, 23:26
Veraltet in Bezug auf die ganz neuen Sachen. Aber immerhin gibt sie mir einen Eindruck über das was VOR Vance kommt, wovon ich nur ungefähre Vorstellungen hatte. Das ist nämlich doch noch ordentlich was mit 19 Abenteuern. Haben will.

(Ich weiß, steht bei dir im Grunde auch, aber die Liste macht es anschaulicher.)

ZAQ
25.02.2023, 10:03
(...) Haben will. (...) Mindestens eins davon kommt ja im Herbst als ZACK Spezial.

Jovis
25.02.2023, 10:15
Ja, und ein echtes Goodie, welches wir in dieser Fassung nie in einer GA sehen werden, die aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommen wird. Nur wann? Und bei wem? :D

MacLeod
25.02.2023, 10:24
Naja wenn Blattgold alle Fortons im Zack Spezial bringt, dann soll mir das reichen.

Jovis
25.02.2023, 10:49
Die Fortons alleine würden mir nicht reichen. Ich möchte alle Attanasio und Forton-Bände vor Vance. Das sind 19 Stück und ich halte da eine GA für die geeignete Publikation. Da sehe ich Blattgold derzeit nicht und Andrax findet die ja wohl auch doof. Wenn ICH ein Verlag wäre, würde ich da JETZT die GA-Lizenz anfragen und mich schnellstmöglich an Band 1 heranmachen.

EDIT: Ich halte gerade jetzt die Zeit für perfekt geeignet! Während der neue BM Interesse erregt, während alle ein Jahr auf 2 neue Vance-Einzelbände bei All warten müssen und Blattgold mit Extras weiter den Mund wässrig macht, kämen 2 GA-Bände der Klassiker pro Jahr genau richtig, um den Hype endlich mal zu decken, der gerade unterbewusst schlummert.

efwe
25.02.2023, 19:22
Ich denke, die Attraktivität von „Bob Morane“ wird hier leider sehr überschätzt. Als wir die Vance-Alben in den 1990ern bei Feest gestartet haben, wurden gerade mal ca. 2.000 Exemplare pro Band verkauft. Ich fürchte, dass die Verkäufe nicht besser wurden - eher das Gegenteil -, sonst hätte Epsilon die GA viel schneller veröffentlicht. Und auch beim All Verlag sieht mir das nicht nach einem Bestseller aus. Dabei reden wir hier von Vance als Zeichner. Man kann sich also denken, dass Attanasio, dessen Morane sehr hölzern wirkt, und Forton keine schlafenden Hunde wecken werden. Erschwerend kommt hinzu, dass das Erscheinungsbild von „Bob Morane“ bei den meisten Comic-Lesern durch Wiliam Vance geprägt wurde - nicht umsonst sieht die neue Morane-Serie wie von Vance gezeichnet aus -, weshalb es Attanasio und Forton mit ihrer Version nochmals schwerer haben, von den Lesern hier anerkannt zu werden.

EfWe

Jovis
25.02.2023, 19:47
Ich bin halt nicht 'im Business' und kann deshalb nur von mir auf andere schließen und Aussagen anderer hier im Forum zu Hilfe nehmen. Und muss auch sagen, dass der 'Sammler' als solcher vielleicht oft nicht ernst genug genommen wird. Die bisherigen Versuche, Bob Morane auf Vance zu reduzieren und dann gar mit Coria zu vermischen aus einer inhaltlichen Geschlossenheit her, die außer dem Verleger keiner erkennen konnte, war NIE attraktiv. Weder bei Feest, noch bei Epsilon und auch All macht hier dasselbe schon wieder. Natürlich kaufen sich immer weniger Leute eine Ausgabe, die immer wieder aufs Neue dasselbe Stückwerk ist. Derweil sitzen die 'Sammler' hier in den Startlöchern für die Komplett-GA! Wenn JETZT jemand kommt und ne Komplett-GA startet, mit Attanasio, Forton, dann mit Vance in dicken Bänden bis zu Coria weitermacht, dann lass ich All gleich im Laden stehen. Ist leider so, so gerne ich auch Andrax habe.

Borusse
26.02.2023, 06:56
, sonst hätte Epsilon die GA viel schneller veröffentlicht.

Bitte nicht Epsilon als Beispiel bemühen. Das war eine so erratische Veröffentlichungspolitik, bei der anstelle der Fortsetzung besser laufender Serien dauernd neue schlecht laufende gestartet wurden. BM war, so meine Kenntnis, sogar gesponsert. Mit der Intention des Sponsors hier wirklich mal regelmäßig was zu liefern. 2.500 - 3.000 bei den Vance Bänden sollten dann schon in zwei-drei Jahren drin gewesen sein.
Nur hat Epsilon damals schon keiner mehr so richtig getraut.

John
26.02.2023, 10:12
Ich denke, die Attraktivität von „Bob Morane“ wird hier leider sehr überschätzt.
EfWe

Das denke ich auch. Ich halte den „alten“ Bob Morane für ziemlich belanglos. Ihn als Zack Klassiker zu bezeichnen ist auch maßlos übertrieben. Nur 2 albumlange Geschichten sind im alten Zack erschienen. Und selbst in den sehr schwachen Zack- Jahrgängen 1979 und 80, als gutes Material aus Frankreich/Belgien knapp wurde und man sicherlich die eine oder andere Bob Morane Geschichte hätte bringen können, hat man darauf verzichtet. Ich glaube, schon im alten Zack war er nicht sehr beliebt. Und wäre nicht William Vance Zeichner einiger Geschichten, würde man kaum viel Aufhebens um Bob Morane machen. Die Storys von anderen Zeichnern, selbst wenn sie im Überformat und Hardcover mit Umschlag wären, würde ich nicht geschenkt nehmen. Just my 2 Cents ;)

Bob Morane
26.02.2023, 12:23
Die Valhardi Gesamtausgabe 1 bräuchte dann aber auch keiner ( sieht zeichnerisch viel schlimmer aus als Attanasios und Fortons Bob Morane ), der wird auch nur gekauft weil der Sammler alles komplett haben will.

efwe
26.02.2023, 12:54
Es geht ja auch nicht darum, dass sie keiner haben will. Die spannende Frage für einen Verlag ist, wie viele sie haben wollen!

EfWe

Jovis
26.02.2023, 13:18
Für mich als Käufer ist die spannende Frage aber, was man mir da zum Kauf anbietet! Dass ich von einer Serie mit 40 Alben 2 pro Jahr kaufe, von der ich je eins schon mindestens 1x habe in Form der beiden Epsilon-GAs von Vance... das ist pure Verzweiflung. Eine ECHTE Bob Morane GA in dicken Bänden, die 2x pro Jahr kommt und in 3 (Edit: 5! :D) Jahren abgeschlossen ist, da lege ich aber meine Hand für ins Feuer, selbst wenn All mit seiner Strategie natürlich gerade wieder Käufer verbrennt.

Als Feest Bob Morane rausbrachte, da waren noch ganz andere Zeiten. Da war Bob Morane ziemlich weit unten auf der Liste gewünschter Titel, die von Blueberry, Vaillant und ähnlichen angeführt wurde, die es auch noch nicht in schöner Form gab. Inzwischen ist aber Bob Morane eine von den ganz wenigen noch fehlenden klassischen Serien. Im Moment würde ich behaupten, dass Valhardi und Bob Morane DIE beiden Serien sind, die ganz oben auf den Wunschlisten stehen, allerdings zusammen mit den Serien die Salleck gerade aus verschiedenen Gründen nicht weiterführen kann (wie Harry und Platte).

BalkFingo
26.02.2023, 13:25
Von Bob Morane kaufe ich gerade mal die Vance Alben und zwar wegen Vance. Den Rest brauch ich nicht.

Jovis
26.02.2023, 13:29
Und warum nur die? Wegen der Zeichnungen?

efwe
26.02.2023, 13:35
Jovis
Ganz oben auf der Wunschliste von wem?
In der Tat waren die Zeiten noch ganz andere, als Feest "Bob Morane" veröffentlichte. Da wurden Serien eingestellt, wenn sie nicht über 2.000 Ex. verkauften. Heute wird das als Erfolg gefeiert. Wir haben damals sowohl "Tunga" wie auch "Bob Morane" veröffentlicht ... und "Tunga" lief sogar besser als der gute Bob. Ich fürchte, zwischen dem "jetzt ist die Zeit reif für eine 'Bob Morane'-Gesamtauflage, die alle haben wollen", und der Anzahl, die dann wirklich verkauft wird, herrscht eine große Lücke.

EfWe

Jovis
26.02.2023, 13:45
Klar, das kann man alles nicht verifizieren. Auf der Wunschliste von den Freunden frankobelgischer Klassiker halt. Die, die auch jetzt bei Riedl kaufen, die Harry und Platte kaufen, die Johann und Pfiffikus und Percy Pickwick schon zu Hause haben und MV und Lucky Luke kaufen. Die, die genau nur noch DARAUF warten, denn das, was früher noch zusätzlich an Überraschungen kam (Tardi etc.) ist ja auch schon raus. Die Indianer kamen letztes Jahr (tschuldigung, Mescaleros). Was fehlt denn noch? Der Ideenhändler kommt ja komischerweise nicht mehr wieder, waren aber auch nur 4 Bände. Es ist alles da. Nur Bob Morane nicht. Und der schleppt siich gerade bei All in die 30er Jahre rüber (ist ein zeitlicher und finanzieller Alptraum!), statt mal ganz schnell in unsere Regale zu wandern. Wenn All sich den nicht geschnappt hätte, wäre Kult wohl mit Forton bald schon durch. Ich weiß nicht, wie man bei Bob Morane an einer zügig durchgezogenen GA zweifeln kann.

BalkFingo
26.02.2023, 14:17
Wenn All sich den nicht geschnappt hätte, wäre Kult wohl mit Forton bald schon durch

Kult hatte seit 2016 Zeit sich die Lizenz zu besorgen, hatte aber wohl kein Interesse.

OK Boomer
26.02.2023, 14:29
Zitat aus dem anderen Forum von Kult Comics-Verleger Michael Beck vom 15.02.2020 (dortiger Thread "Fragen an Kult Comics"):
"Bob Morane wollten wir, wenn dann, komplett und chronologisch machen. Haben uns aber dagegen entschieden, da einige Geschichten doch eher suboptimal gestaltet sind. Bei Kult Comics wird Bob Morane also nicht erscheinen."

Jovis
26.02.2023, 14:41
Klar, vielleicht täusche ich mich ja auch. :D

John
26.02.2023, 15:21
Es ist alles da. Nur Bob Morane nicht.
Was glaubst du wohl, warum das so ist?
Und so wie BalkFingo, sehen das wohl die meisten.

efwe
26.02.2023, 15:31
Jovis
Fast alle von dir genannten Serien sind „Klassiker“, die eine längere Veröffentlichungstradition in Deutschland haben (Kauka, ZACK, Ehapa, Bastei), während „Bob Morane“ ein nur sehr kurzes Gastspiel in Deutschland hatte. Der ist nicht so sehr im Gedächtnis verhaftet wie etwa „Harry & Platte“ oder „Rick Master“. Deshalb ist die heutige Nachfrage auch geringer.

EfWe

Jovis
26.02.2023, 15:33
Ihr glaubt, es macht mehr Sinn, wenn der dritte Verlag sich aufmacht Vance only 10 Jahre lang zu publizieren, aber es macht keinen Sinn, der erste Verlag zu sein, der Attanasio und Forton, bzw. Bob Morane komplett, herausbringt? In einem Markt, der Spirou von Rob-Vel und Jije, den frühen Valhardi und Harry und Platte von Will hat? Womöglich habt ihr ja Recht. Für mich klingt beides verrückt.

Aber ich zieh mich da jetzt raus. Sonst kommt noch ein Verlag auf die Idee, Bob Morane komplett in dicken Bänden rauszubringen, geht damit baden und ich bin es dann schuld. :D:D Alles nur gedacht. Rein theoretisch. Ich seh ja was passiert. Die GA kommt sowieso. Dann eben erst in den 30ern.

Jovis
26.02.2023, 15:42
Es ist auch ehrlich gesagt keiner da, der es machen kann oder will. Blattgold macht ganz andere tolle Sachen. All will nicht, Kult will nicht, Salleck hat genug zu tun und Ehapa ist mit MV, Lucky Luke und Tanguy beschäftigt. Damit ist das eh alles rein theoretisch.

Örtliche Bücherei
26.02.2023, 15:53
...
Als Feest Bob Morane rausbrachte, da waren noch ganz andere Zeiten. Da war Bob Morane ziemlich weit unten auf der Liste gewünschter Titel, die von Blueberry, Vaillant und ähnlichen angeführt wurde, die es auch noch nicht in schöner Form gab. Inzwischen ist aber Bob Morane eine von den ganz wenigen noch fehlenden klassischen Serien. Im Moment würde ich behaupten, dass Valhardi und Bob Morane DIE beiden Serien sind, die ganz oben auf den Wunschlisten stehen,
...


Derselben Meinung bin auch ich: damals waren andere Titel gefragter. Bedeutend gefragter! Diese sind in den letzten Jahren meist in einer sehr guten GA erschienen, so dass nahezu jeder interessierte Sammler ein oder gar mehrere Exemplare davon in seinem Regal stolz präsentieren darf. Die Sammlung ist somit komplett.

Was jedoch noch fehlt ist beispielsweise genau dieser Bob Morane. Zu Feest Zeiten gab es andere Titel, für welche das Geld gespendet wurde. Heute jedoch belegt BM einen Spitzenplatz in der jüngsten Wunschliste der alten Herren. Dies gilt zumindest für meine bescheidene Person!

Comanche
26.02.2023, 17:53
Wer ein wirklicher Bob Morane-Fan ist, müßte auf jeden Fall am Erwerb aller erscheinenden Alben hierzulande interessiert sein. So wäre es für mich ein Anhaltspunkt, wie der Abverkauf der Blattgold-Alben von Forton ist. Ob sich mehr Interessenten für eine Komplett-GA begeistern würden, wage ich zu bezweifeln. Dafür würde man zuviele Geschichten dann zum 2. oder 3.mal erwerben müssen.

Jovis
26.02.2023, 18:00
Das passiert doch jetzt auch schon! Epsilon hat Vance 1 als Einzelalbum rausgebracht, dann nochmal in GA 1. All hat dieses Album jetzt nochmal als All Morane 1 rausgebracht. Ich kenne hier nur einen, der sich die NICHT nochmal von All kauft. Und einige hatten vorher noch Feest. Blattgold ist kein Maßstab! Blattgold macht Zack-Alben und DAS ist der Kaufanreiz hier! Das hat mit Morane gar nichts zu tun! Oder kaum. Bei mir jedenfalls nicht. Ich ärgere mich eher, dass die Langfassung im Sommer womöglich tatsächlich später nicht in der Komplett-GA sein könnte. Da hätte ich sie nämlich natürlich gerne.

Comanche
26.02.2023, 18:12
Ich kaufe mir auch nur die ALL-Alben, wo die Storys Erstveröffentlichungen sind oder eine verbesserte Ausgabe, z.B. wegen früherer Taschenbuchveröffentlichung. Ich muß aber auch sagen, daß ich die Coria-Alben durchaus schätze, selbst die alte Forton-Geschichte vom alten Feest-Verlag hatte ihren Charme.

Örtliche Bücherei
26.02.2023, 21:29
...
Ich kenne hier nur einen, der sich die NICHT nochmal von All kauft.
...

Nun, es ist richtig, dass ich die bereits bei Epsilon als Gesamtausgaben verlegten Alben Bob Morane nicht mehr kaufe. Wobei die Option besteht, falls All wirklich alle 18 Vance Titel bis zum allerletzten Album bringt (ohne vorher damit aufzuhören) so werde ich mir die ersten Nummern nachkaufen. Als Option deshalb, da es alles andere als optimistisch ist a) dass die Reihe komplett verlegt wird und b) ob ich his dahin überhaupt noch in der Lage sein werde um zu lesen oder zu erwerben. Es sind doch einige Jährchen bis dann. Da kann viel passieren.

Ich hätte daher gerne alle 18 Alben in einem Rutsch gekauft. Mit oder ohne Schuber. Leider scheinen marktwirtschaftliche Aspekte meinen Wünschen wider zu sein. <schneuz> Aber egal, wie es auch immer kommen wird, ich hoffe diese Titel laufen für den All-Verlag derartig gut, dass anschliessend noch die Arbeiten von Cora verlegt werden.

Und ich hoffe zusätzlich, dass bis dahin endlich diese Zell-Aktivatoren im Regal bei Aldi erhältlich sein werden. :D

Angelika_S
27.02.2023, 12:17
Ich kenne hier nur einen, der sich die NICHT nochmal von All kauft. Und einige hatten vorher noch Feest.
Genau. So weit ich mich erinnere, hatte ich durch die GA bereits einige Alben doppelt. Da habe ich nur die GA behalten.
Von All habe ich bislang nur die Alben gekauft, die _nicht_ in der GA enthalten sind. Ich finde Bob Morane nicht wirklich so toll, dass ich mir's ein weiteres Mal kaufen muss. Die All-Ausgaben bringen für mich keinen Mehr-Wert mit. Bei interessantem Zusatzmaterial wäre das vielleicht etwas anderes.
Ich kaufe die All-Bände nur als Anschluss an die GA. Damals fand ich das Ende wirklich schade.

Grubert
27.02.2023, 14:50
Das denke ich auch. Ich halte den „alten“ Bob Morane für ziemlich belanglos. Ihn als Zack Klassiker zu bezeichnen ist auch maßlos übertrieben. Nur 2 albumlange Geschichten sind im alten Zack erschienen. Und selbst in den sehr schwachen Zack- Jahrgängen 1979 und 80, als gutes Material aus Frankreich/Belgien knapp wurde und man sicherlich die eine oder andere Bob Morane Geschichte hätte bringen können, hat man darauf verzichtet. Ich glaube, schon im alten Zack war er nicht sehr beliebt. Und wäre nicht William Vance Zeichner einiger Geschichten, würde man kaum viel Aufhebens um Bob Morane machen.

In 79/80 konnte Zack die nicht mehr bringen, da Zack die Rechte an den von Lombard gehaltenen Titeln verloren hatten (was ja auch kommerzieller Selbstmord war), aber ansonsten muß ich dir leider recht geben. Ich hab eine der beiden in Zack veröffentlichten Geschichte vor ein paar Wochen noch einmal überflogen, und sie ist eher etwas langweilig, und genau so habe ich BM auch in Erinnerung, und eine der GA Geschichten des All Verlags (Guerilla in Tumbaga) bestätigt das auch. BM war damals in Zack für mich ok, lag im mittleren Bereich, und wurde von mir in den Leserumfragen in den alten Heften mit 3 bewertet. Vermißt habe ich BM nicht, mich allerdings mittlerweile schon gefragt warum nicht eine der damals moderneren Geschichten aus den 70ern genommen hat, statt zweier Alben die erkennbar älter waren.

Ich finde sogar daß die Vance Zeichnungen in Brazil intensiver waren. Vielleicht lag es an den eindeutig besseren Geschichten, die ihn mehr inspirierten. Jedenfalls kann ich BB auch heute noch gut lesen und genießen.

Überhaupt hatte Vance für mich nur zu selten gute Texter. Nichts was ich sonst von ihm gelesen habe, hat mich überzeugt, weder Flynn noch Ringo noch Hawker, und traurigerweise auch nicht der relativ öde Marshall Blueberry.
XIII habe ich leider nie gelesen.

Comanche
27.02.2023, 17:00
Daß Bruno Brazil mit Greg den besten Texter von allen Vance-Serien hatte, da stimme ich zu. Bis er XIII mit van Hamme machte.
Lohnt sich unbedingt da reinzulesen.

John
27.02.2023, 18:47
In 79/80 konnte Zack die nicht mehr bringen, da Zack die Rechte an den von Lombard gehaltenen Titeln verloren hatten
Ok, das erklärt einiges. Danke für die Info!



Ich finde sogar daß die Vance Zeichnungen in Brazil intensiver waren. Vielleicht lag es an den eindeutig besseren Geschichten, die ihn mehr inspirierten. Jedenfalls kann ich BB auch heute noch gut lesen und genießen.

Da bin ich mit dir einer Meinung.


Daß Bruno Brazil mit Greg den besten Texter von allen Vance-Serien hatte, da stimme ich zu. Bis er XIII mit van Hamme machte.
Lohnt sich unbedingt da reinzulesen.

Absolut!

efwe
27.02.2023, 20:57
In 79/80 konnte Zack die nicht mehr bringen, da Zack die Rechte an den von Lombard gehaltenen Titeln verloren hatten (was ja auch kommerzieller Selbstmord war), aber ansonsten muß ich dir leider recht geben.

Nun ja, da war Koralle natürlich selbst daran schuld. Wenn man Dargaud/Lombard Zeichner wie Graton, Weinberg oder Giraud abwirbt, machen die keine Geschäfte mehr mit einem.

EfWe

Örtliche Bücherei
27.02.2023, 21:00
Du meinst, deren Stolz wurde verletzt?

efwe
27.02.2023, 21:02
Äh, nein, deren Geschäfte liefen schlechter. Diese Zeichner haben plötzlich alle exklusiv die Serien für Koralle gefertigt und die Franzosen hatten das Nachsehen. Da kriegt sicher auch der Stolz einen Kratzer, vor allem aber die Geschäftsbücher.

EfWe

Grubert
27.02.2023, 22:50
Nun ja, da war Koralle natürlich selbst daran schuld. Wenn man Dargaud/Lombard Zeichner wie Graton, Weinberg oder Giraud abwirbt, machen die keine Geschäfte mehr mit einem.

EfWe

Ja ich weiß, aber Zack konnte es sich meiner Meinung nach gar nicht leisten all diese Serien zu verlieren, schon der vorherige Verlust von Lucky Luke (der war wohl nicht ihre Schuld) war nicht zu kompensieren, aber auch wenn neben den Genannten auch noch Hermann und Charlier mit im Boot waren, die Qualität ging runter. Zumal Cooper für mich zu dem Zeitpunkt eine der schlechtesten Serien in Zack war (die Bewertung war auf 5 abgerutscht), und auch Graton war eher wieder absteigend.

Na ja, lang ists her ...

Grubert
27.02.2023, 22:56
Ok, das erklärt einiges. Danke für die Info!




Aber ich denke daß du da ja auch recht haben könntest, daß BM damals in Zack nicht gut genug ankam. Zumindest ist in den Heften, in denen es noch möglich gewesen wäre, kein weiteres Abenteuer mehr gekommen.

ZAQ
27.02.2023, 23:07
Daß Bruno Brazil mit Greg den besten Texter von allen Vance-Serien hatte, da stimme ich zu. Bis er XIII mit van Hamme machte.
Lohnt sich unbedingt da reinzulesen.Ich stimme da zwar auch zu, allerdings ist Vance bei XIII nicht mehr auf der Höhe seines Schaffens. Zudem hatte der Erfolg von XIII den unangenehmen Effekt, dass die Serie ewig ausgedehnt wurde - ohne je zu nem 'runden Abschluß' zu kommen, wenn ich's recht erinner'.

ZAQ
27.02.2023, 23:15
Äh, nein, deren Geschäfte liefen schlechter. Diese Zeichner haben plötzlich alle exklusiv die Serien für Koralle gefertigt und die Franzosen hatten das Nachsehen. Da kriegt sicher auch der Stolz einen Kratzer, vor allem aber die Geschäftsbücher. (...) Wobei der Stolz da wohl weniger eine Rolle gespielt hat: Nachdem 'das große europäische Comic-Magazin' gescheitert war, war man seitens der früheren Lizenzgeber Lombard/Dargaud offenbar nicht (lange) nachtragend, denn in der Koralle-End-Phase (als ZACK eingestellt war, aber es noch neue Alben und Taschenbücher von Koralle gab), erschien da auch wieder entsprechendes Lizenz-Material (zB Rick Master-Alben).

Diskomo
27.02.2023, 23:33
Ich hatte vor ewigen Zeiten mal ein ZACK-Taschenbuch bekommen, aus dem mir nichts in Erinnerung geblieben ist als ein Abenteuer mit dem Gelben Schatten. Muss also ganz nett gewesen sein.
War bestimmt von diesem Vance.
Aber da ich als Kröte die Bob Morane-Romane mit den Fototitelbildern verschlungen habe und ich alberne Abenteuergeschichten mag, nu ja, her mit dieser chronologischen Bob-GA.

ZAQ
27.02.2023, 23:57
Ja, das war von Vance. ZACK-Parade 25, 27 oder 32.

Derma R. Shell
28.02.2023, 07:14
Ich stimme da zwar auch zu, allerdings ist Vance bei XIII nicht mehr auf der Höhe seines Schaffens. Zudem hatte der Erfolg von XIII den unangenehmen Effekt, dass die Serie ewig ausgedehnt wurde - ohne je zu nem 'runden Abschluß' zu kommen, wenn ich's recht erinner'.

Wie denn auch, sie läuft ja noch ;)
Aber der "VANCE"-Run ist schon in sich abgeschlossen. Und da waren einige schöne Alben dabei, wobei schon die Story das maßgebliche war und Vance hat halt nicht mehr ganz so wild gezeichnet hat wie früher, dafür aber perfekt austariert...

Diskomo
28.02.2023, 08:19
Ja, das war von Vance. ZACK-Parade 25, 27 oder 32.

Dangeschöööön.
Ich guck mal, ob mir wenigstens das Cover was sagt.

ZAQ
28.02.2023, 08:29
Wie denn auch, sie läuft ja noch ;)
Aber der "VANCE"-Run ist schon in sich abgeschlossen. (...) Ist er? Ich hatte das so in Erinnerung, dass da auch noch Fragen offen geblieben sind. Is aber ne Weile her und ich bin nicht mal sicher, ob ich 'den Vance-Run' komplett gelesen hab - mit Sicherheit aber nicht 'am Stück' (sondern mit den erscheinungsbedingten größeren Zeitabständen zwischen den Bänden), vielleicht sollte ich das mal machen... :weissnix:

Grubert
28.02.2023, 08:48
Ok, dann mal kurz gefragt, wo hört denn der "Vance Run" bei XIII auf? Und was enthalten die anderen Bände? Sequel? Prequel?

Es gibt ja eine GA, ist die komplett?

ZAQ
28.02.2023, 11:22
Mit Band 19, dem letzten von Vance und van Hamme, sollte die Serie beendet sein. Wurde dann aber mit Youri Jigounov als Zeichner und Yves Sente als Texter ab Band 20 fortgesetzt, wobei damit ein neuer Zyklus gestartet ist.
Die GA ist mit Band 6, der die Bände 20-23 enthält, (noch) nicht komplett (aktuell sind es 27 Bände in der Hauptserie), zumal dort die 'Mystery'-Bände (derzeit derer 13...) nicht enthalten sind, afaik.

Jovis
28.02.2023, 11:51
Tja, da bin ich irgendwie nicht dabei. Die Story wurde seinerzeit ja geradezu inflationär verbraten, mehrfach verfilmt und dabei nicht besser werdend von mal zu mal. Für Vance habe ich die ersten paar Bände (bis 4 oder 6) gekauft und gelesen, aber schon da wurde klar, dass sämtliche Informationen, die man sich in hölzern erzählten Alben erliest, keinerlei Anspruch auf Bestand haben. Ich glaube bis Band 6 gab es mindestens 2 Auflösungen und es war längst klar, dass keine davon die wahre Geschichte ist oder bleibt. Sehr mühselige Angelegenheit. Ein Klassiker nur durch das Alter, aber nicht durch Bedeutung.

Last Ninja
03.03.2023, 15:52
Gibt es hier jemanden der sich eventuell von "Zack Spezial 03 - Bob Morane: Operation Equus" trennen möchte?

Falls ja, dann bitte um Info. Vielen Dank.

Örtliche Bücherei
03.03.2023, 18:20
Reusper, bitte gib uns Bescheid, falls du jemand findest. Nur so interessehalber. Bin neugierig. (So die Anzahl genügt. Z.B. 3 Angebote)

Nein, ich habe den Band nicht. Wurde seinerzeit in der Schweiz nicht verkauft. (Nur per Abo.) Hätte ich ihn jedoch, würde ich mich nur ungern davon trennen.

Jovis
03.03.2023, 18:52
Same here! Bin total glücklich, dass ich ihn noch gekriegt habe und so wie oben der Stand der Dinge zu einer Komplett-GA zu stehen scheint, kann ich jedem nur raten, alles was er/sie an Bob Morane zu Hause hat und nicht von Vance ist, an einem sicheren Platz unterzubringen und nicht mehr herzugeben. :D

Last Ninja
09.03.2023, 20:23
Reusper, bitte gib uns Bescheid, falls du jemand findest. Nur so interessehalber. Bin neugierig. (So die Anzahl genügt. Z.B. 3 Angebote)

Nein, ich habe den Band nicht. Wurde seinerzeit in der Schweiz nicht verkauft. (Nur per Abo.) Hätte ich ihn jedoch, würde ich mich nur ungern davon trennen.
Anzahl: 1 Angebot
Leider keines mehr für dich bekommen. Versucht hätte ich es. :weissnix:

Jovis
09.03.2023, 20:37
Ah, DU hast aber eins gekriegt? Echt? Glückwunsch. Ich hätt's nicht gedacht. Bei Vaillant gab's ja damals sehr schnell einen Markt. Aber ich dachte, das hätte sich eingespielt.

Diskomo
09.03.2023, 21:49
Also kommt sie jetzt, die GA, oder kommt sie nicht?

Örtliche Bücherei
09.03.2023, 21:55
Super, dass du da ein Angebot bekommen hast. Ich freue mich für dich!




(Und lieben Dank dass du es versucht hättest.)

Jovis
09.03.2023, 22:01
Also kommt sie jetzt, die GA, oder kommt sie nicht?

Die kommt! Kommt nur drauf an, wann. :D Und ob da jetzt grade Lizenzen blockiert sind, und wie grade so die Stimmung ist bezüglich Alben- und Sammelbandlizenzen. Aber irgendwer wird es natürlich irgendwann tun. Aber das ist keine verbindliche Aussage von mir. :D:D:D Aber ich habe zu Beginn der Zack-MV-Edition auch die GA vorhergesagt und die ist ja geradezu in dem Moment losgegangen als Mosaik den letzten Band rausbrachte. Also würde ich mal sagen, allerspätestens wenn Andrax den letzten Einzelband rausgebracht hat, wird die Sammelband-GA mit Attanasio starten. Die Frage im Moment ist, ob Andrax schon mit Vance aufhört, oder erst mit Coria. :D

ZAQ
09.03.2023, 22:20
Okay, ich halte dagegen: Von Bob Morane wird es nie und nimmer eine einheitliche, komplette deutsche Ausgabe geben. Weder in Einzelbänden noch in Form von Integrale-Bänden. Es sei denn, die Produktionsbedingungen (Papier-, Druck-, Vertriebs- und Lizenzkosten) ändern sich zukünftig so, dass eine Auflage im unteren dreistelligen Bereich mit schwarzen Zahlen in der Bilanz zu realisieren wäre.

Diskomo
09.03.2023, 22:46
Also kommt sie.

efwe
18.03.2023, 12:39
Zumindest werden weitere Forton-Alben - neben „Operation Equus“, „Die Seelenfresser“ und demnächst „Das Schwert des Paladin“ - in der Spezial-Reihe erscheinen. Wir haben gerade die Verträge gemacht. ;)

EfWe

MacLeod
18.03.2023, 12:46
Perfekt. Danke!
Ich freu mich drauf.

Jovis
18.03.2023, 13:05
Attanaio und Forton? Oder nur Forton?

efwe
18.03.2023, 13:13
Erst einmal nur Forton.

EfWe

Bob Morane
18.03.2023, 20:58
Freue mich darauf!

areyoureadysteve
19.03.2023, 09:06
Danke EfWe

Andreas Z
25.03.2023, 10:34
Bin dabei;), bitte schon mal reservieren....

Huckybear
28.03.2023, 06:04
Die komplette Zeichentrickserie (26 Folgen) gibt es auf DVD gerade bei Amazon für 19,00€
https://www.amazon.de/dp/B0BBWHG9YQ/ref=sspa_dk_detail_1?psc=1&pd_rd_i=B0BBWHG9YQ&pd_rd_w=QCWtR&content-id=amzn1.sym.5c744288-1df2-4442-912d-0f13c27cd7e0&pf_rd_p=5c744288-1df2-4442-912d-0f13c27cd7e0&pf_rd_r=XPFFBZ0FHVZPW1K98B3W&pd_rd_wg=MxKU4&pd_rd_r=349eadfb-6573-4b3e-b20e-ad47ca8f231c&s=dvd-de&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWwy&smid=A3S62JVMU9C10G

Bob Morane
25.05.2023, 16:36
Die ersten Bob Morane von Attanasio und Forten in eigener HC Reihe bei ZACK ab Herbst, Super!

Jovis
25.05.2023, 17:03
Wird es dann auch Änderungen geben bzgl. der "Schwert des Paladin" Ausgabe? Und: ich dachte immer, Vance hätte damit begonnen, das 19. Album zu vollenden. Vor den Atomschmugglern. Nun ist hier die Rede von 18 Bänden und bei Wiki werden nur 13 vor den Atomschmugglern gelistet. Kannst du mir da den richtigen Weg leuchten, efwe? :D

Bob Morane
25.05.2023, 17:16
Also in den ersten 5 Integral Bänden von Lombard sind 18 Alben von Attanasio und Forton bei BD Gest zu sehen.

efwe
25.05.2023, 17:28
Ist ja kein Geheimnis ...

In "Femmes d'Aujourd'hui":
35637

In "Pilote":
35638

EfWe

Jovis
25.05.2023, 17:31
Und der, den Vance beendet hat ist also der 18. Band "La malediction de Nosferat" (was ja mal ein echt cooler Titel ist)?

Bob Morane
25.05.2023, 17:33
Ich bin auf jeden Fall bei allen Alben von Bob an Bord!

efwe
25.05.2023, 17:38
Jovis
Wenn dem so ist, wird es wohl dieser Band sein. Allerdings wundert mich, dass die Franzosen das in ihrem Wiki-Beitrag nicht aufgeführt haben, während bei "Les loups sont sur la piste" darauf hingewiesen wierd, dass die Seiten 25 und 26 von Vance sind.

EfWe

Lola65
25.05.2023, 17:44
aus dem heutigen Zack-Newsletter :)

https://alexandrab65.blogspot.com/2023/05/bob-morane-serie-bei-zack.html

Lola65
25.05.2023, 17:45
Ich bin auf jeden Fall bei allen Alben von Bob an Bord!

ich auch :)

Bob Morane
25.05.2023, 17:47
Ich glaube auch das Vance Les loups sont sur la piste mit Seite 25 und 26 beendet hatt (steht zumindest so in Die Sprechblase 228)!
Bei Le Collier de Civa von Attanasio soll Vance die Bleistiftzeichnungen gemacht haben (Quelle gleiche Sprechblase).

Jovis
25.05.2023, 17:58
Tschuldigung, ich wollte gar keine Unruhe verursachen. efwe, ich kann kein französisch... uhm... sprechen und daher hab ich im deutschen Wiki geguckt und da sind nur 13 Alben vermerkt. Ich gehe also jetzt davon aus, dass Les loups... von Vance beendet wurde und das das 18. Album war vor den Atomschmugglern.

efwe
25.05.2023, 18:57
Bob Morane
Das mit "Collier de Civa" könnte stimmen, da Vance um die Entstehungszeit wohl Assistent in Attanasios Studio war. Der frz. Verleger von "Jimmy Stone" meinte auch, dass Vance auch an diesem Attanasio-Album mitgearbeitet hätte.

EfWe

Tsungam
25.05.2023, 21:09
Na, dann kann ich meine Privatübersetzung ja abbrechen und dann mal schauen, wie nah es beieinander liegt ????


Der Name des Titelhelden ist natürlich unkenntlich gemacht. Damit wird aber auch klar, dass die Übersetzungen von mir in die Bilder eingefügt wurden, die ersten Abenteuer dieser immer noch laufenden Serie sind nämlich m.W. nie auf Deutsch erschienen.

https://abload.de/img/panel3neuxge0e.jpg

steven criegson
25.05.2023, 23:36
"Bob Morane Club"

Bin dabei. --- Gibt's dann auch schöne Club-Ausweise bzw. -nachweise?

So wie damals, um zu zeigen, das man Club-Mitglied ist.

https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/f2/f2c12e24-3639-4a88-89c0-b3fb868c8a29?rule=$_59.JPG

efwe
26.05.2023, 07:55
Mal schauen, was uns dazu einfällt.

EfWe

MacLeod
26.05.2023, 10:19
efwe:
Welche Auswirkungen hat der neue Plan für die Veröffentlichung von "L‘Epée du Paladin"?

Jovis
26.05.2023, 10:35
:top: Genau. Hatte ich in der 173 schon gefragt und ist verschleppt worden.

efwe
26.05.2023, 10:38
Sorry, hab ich übersehen.
Die ungekürzte Version wird als ZACK Spezial erscheinen. Die Alben-Version in der HC-Reihe.

EfWe

Jovis
26.05.2023, 10:47
Oha. Bei Zack wird aber jetzt nicht mehr gekleckert. Hut ab. Großartig. Bin glücklich dabei zu sein.

MacLeod
26.05.2023, 13:29
Danke für die Antwort.
Ich hätte es schöner gefunden, wenn es die längere Fassung in die Alben-Reihe geschafft hätte, anstatt der kürzeren Fassung.

Jovis
26.05.2023, 14:34
Ich vermute mal, dass die Langfassung einer Sondervereinbarung entspringt, während in der Serienlizenz nur die Albenfassung enthalten ist. Von daher macht es Sinn, das auch so zu veröffentlichen.

efwe
26.05.2023, 15:13
Nein, tut es nicht, aber ich fände es unfair denjenigen gegenüber, die allein die Spezial Alben erwerben möchten und die Bände bereits vorbestellt haben, wenn wir jetzt den dort angekündigten Band nicht veröffentlichen würden. Ich glaube, jeder hier würde sich über so eine Geschäftspraktik ärgern. Außerdem ist der ungekürzte Band zur Hälfte schwarzweiß und ein Faksimile der Originalseiten, während die HC-Serie neu koloriert wurde.

EfWe

MacLeod
26.05.2023, 15:40
Na dann freuen wir uns auf beides, auch wenn dann zweimal Geld das Konto verlassen muss ;)

Lola65
26.05.2023, 16:11
wat mutt, dat mutt :D

ZAQ
01.06.2023, 21:37
Tschuldigung, ich wollte gar keine Unruhe verursachen. @efwe (https://www.comicforum.de/member.php?u=59), ich kann kein französisch... uhm... sprechen und daher hab ich im deutschen Wiki geguckt und da sind nur 13 Alben vermerkt. Ich gehe also jetzt davon aus, dass Les loups... von Vance beendet wurde und das das 18. Album war vor den Atomschmugglern.
Ich bin grad nicht sicher, vermute aber, dass die Differenz von 13 Alben zu 18 Alben auf einem Missverständnis beruht: Einige Alben enthalten zwei Geschichten und so passen 18 Geschichten in 13 Alben...

Edit, PS: Siehe hier: https://www.bedetheque.com/serie-17895-BD-Bob-Morane-1-Marabout.html Von den dort gelisteten 7 Bänden haben alle bis auf #5 schon im Titel die Verknüpfung mit "et" (frz.: und), dem dann ein zweiter Story-Titel folgt. Das sind also schon mal 7 Alben mit 13 Geschichten. Wenn dann noch fünf Alben von Forton dazu kommen, sind wir bei 12/18... - passt nicht ganz aber irgendwie so, bzw. irgendwo da ist des Rätsels Lösung wohl zu finden. Hab grad keinen Nerv es genauer zu checken. Aber wie ich hier: https://www.zaktuell.de/uebersicht#BobMorane
…schon schrieb (und als ichs schrieb hatte ichs detailliert recherchiert):
Erst Attanasio mit 5 Alben, dann Forton mit 14 Geschichten. Dann Vance.

Edit II: Hab einiges oben mal durchgestrichen, ich war nicht ganz klar im Kopf, als ich das geschrieben habe: das et/und hat nicht zwei Story-Titel miteinander verknüpft, sondern den Serientitel mit dem Storytitel ("Bob Morane et..."). Sorry.

Jovis
02.06.2023, 06:39
Oha. Ich verstehe. Aber dann stellt sich die Menge an Prä-Vance-Material doch geringer dar als ich das immer gedacht habe. Vielen Dank.

efwe
02.06.2023, 20:37
ZAQ
Ich würde mal sagen, dass 13 Alben nicht stimmt. Es sind 19 Geschichten, die ich in 16 Alben kompilieren würde. Siehe Liste:

35669

EfWe

Robelix
02.06.2023, 20:57
Das lässt sich doch perfekt in 3 dicke GAs packen... [emoji16]
1 Band Attanasio und 2 Bände Forton...
Sonst wird das doch mit der chronologischen Veröffentlichung mit den 20-seitern nicht so einfach [emoji6]

Gesendet von meinem SM-S908B mit Tapatalk

Tsungam
02.06.2023, 21:26
Lombard hat die Attanasio-/Forton-Bände auf 5 Gesamtausgaben aufgeteilt, mit "Le loups sont sur la piste" als letzter Geschichte in Band 5. "Le malediction de Nosferat" ist übrigens schon in Band 4 gelandet.

Jovis
02.06.2023, 21:33
Und macht diese Reihenfolge Sinn? Gibt es einen nachvollziehbaren Grund für diese Reihenfolge? Gerade die Veröffentlichung in dicken GA-Büchern ermöglicht ja die chronologisch perfekte Aufteilung inklusive etwaiger Kurzgeschichten. Dass man gerade in dicken GA-Bänden chronologisch Kompromisse oder Experimente macht, ist ja ziemlich unsinnig.

Tsungam
02.06.2023, 21:38
Keine Ahnung, ich habe nur den ersten Band. Vielleicht wollte man die Bände einigermaßen gleich dick halten.
Falls der Link funktioniert, sieht man dort auif der dritten Doppelseite die Aufteilung der Geschichten:
https://www.westory.fr/player-display?do=html&token=XcI7Y5NrMHIXL7xEadSP2BITnqQo0ZKO

Ich stelle gerade fest, dass mit Ausnahme der Geschichte "Le Secret des sept temples" alle Geschichten in Band 4 der GA aus dem Magazin "Pilote" sind, während alles andere (von Attanasio/Forton) sonst vorab in "Femmes d’Aujourd’hui" veröffentlicht wurde. Also man da wohl schon bewusst gehandelt.

Jovis
02.06.2023, 22:00
Tja, man müsste die Geschichten mal lesen um deren Kontinuität und Zusammengehörigkeit beurteilen zu können. Ist ja bald soweit. Und da wir sie alle als Einzelbände kriegen, brauchen wir uns auch eigentlich keine Gedanken über die frz. Erscheinungsweise zu machen.

Örtliche Bücherei
03.06.2023, 00:12
Das lässt sich doch perfekt in 3 dicke GAs packen... [emoji16]
1 Band Attanasio und 2 Bände Forton...


Ja, das klingt sehr gut! Drei dicke GAs und alle sind zufrieden. Da wäre ich auch dabei.

ZAQ
03.06.2023, 00:30
@ZAQ (https://www.comicforum.de/member.php?u=446)
Ich würde mal sagen, dass 13 Alben nicht stimmt. Es sind 19 Geschichten, die ich in 16 Alben kompilieren würde. Siehe Liste:

35669

EfWe

Ich hab den Beitrag, auf den Du Dich bezogen hast, (noch)mal editiert. Ich weiß nicht, wo ich da mit meiner Aufmerksamkeit war... Und bin auch jetzt noch etwas wirr, deshalb versuch ich's grad besser nicht, das aufzudröseln.

ZAQ
03.06.2023, 00:36
@ZAQ (https://www.comicforum.de/member.php?u=446)
Ich würde mal sagen, dass 13 Alben nicht stimmt. Es sind 19 Geschichten, die ich in 16 Alben kompilieren würde. Siehe Liste:

35669

EfWe

Ich weiß ja nicht, wie Du die auf 16 Bände kompilieren willst, aber aufgrund der Seitenanzahlen komm ich eher auf 12 bis 14 Bände, wenn man in der Chronologie korrekt bleiben möchte. Bei 16 werden einige Bände dann doch arg dünn. Oder müssten mit viel redaktionellem Beiwerk "auf Maß" gebracht werden.

Edit: Also so:

Bd. 1: 60
Bd. 2: 60
Bd. 3: 60
Bd. 4: 60
Bd. 5: 56
Bd. 6: 60
Bd. 7: 56 (+ 20) oder
Bd. 8: (20 +) 56 ? also die eine 20seitige Geschichte, die zwischen diese beiden 56seiter gehört, in einen von beiden Bänden, der dann 76 Seiten hätte
Bd. 9: 54 +20 = 74
Bd. 10: 54 + 20 = 74
Bd. 11: 20 + 50 = 70
Bd. 12: 44
Bd. 13: 42
Bd. 14: 16 + 26 = 42

Oder:

Bd. 1 bis Bd. 9 wie oben, aber dann:
Bd. 10: 54 + 20 + 20 = 94
Bd. 11: 50 + 44 = 94
Bd. 12: 42 + 16 + 26 = 84

ZAQ
03.06.2023, 00:59
Dann ginge noch:

Bd. 1 bis Bd. 9 wie oben, aber dann:
Bd. 10: 54
Bd. 11: 20 + 20 = 40
Bd. 12: 50
Bd. 13: 44
Bd. 14: 42
Bd. 15: 16 + 26 = 42

Aber 16 Bände?!? :weissnix:

Bob Morane
03.06.2023, 16:30
Kommen die Attanasio und Forton Moranes jetzt bei Blattgold und im All Verlag ( siehe All Forum Bob Morane)?

efwe
03.06.2023, 21:59
Ich weiß nicht, was der All Verlag macht, aber wir werden die Storys in Einzelalben ab Herbst bringen. Dazu gibt es das Okay des Rechteinhabers der Zeichnungen sowie das von Bob Morane Inc.

EfWe

Huckybear
04.06.2023, 11:20
Was mal interessant wäre, dass ein Kenner der Romane diese evtl. für eine der GA's ( ALL ? , Blattgold ?) , eine Verbindung zu den ganzen Alben des Klassischen Comicmaterials bzw. deren Figuren, Organisationen, Widersacher oder Orte als Dossier und Sekundärmaterial setzen könnte
In der Regel sind die Comics ja wohl nicht 1 zu 1 Adaptionen der Romane , sondern bedienen sich nur einzelnen Elementen in den Comics
Evtl. gibt es das ja in Frankreich schon ?

Jovis
04.06.2023, 11:24
Ja, auf sowas wäre ich auch scharf.

efwe
04.06.2023, 12:24
Anfangs wurden einfach nur Romane für die Geschichten in Femmes d‘Aujourd‘hui adaptiert. Später hat Vernes dann eigene Szenarien für die Alben geschrieben, die er dann aber wieder als Exposé für Romane genutzt hat.

EfWe

Bob Morane
14.06.2023, 20:20
Nach nur zwei Bob Morane Alben ist für Paolo Grella schon wieder schluß und Bob bekommt einen neuen Zeichner, Ivan Rodriquez!
https://www.stripspeciaalzaak.be/stripnieuws/nieuwe-tekenaar-voor-bob-morane

Nash
16.06.2023, 09:51
Schade, da sollte doch nach dem Reloaded-Abbruch endlich wieder Kontinuität her...

Gesendet von meinem SM-G990B2 mit Tapatalk

Huckybear
16.06.2023, 11:14
Nach nur zwei Bob Morane Alben ist für Paolo Grella schon wieder schluß und Bob bekommt einen neuen Zeichner, Ivan Rodriquez!
https://www.stripspeciaalzaak.be/stripnieuws/nieuwe-tekenaar-voor-bob-morane

So ein Mist aber auch, eine mal wieder etwas längere Kontinuität so wenigstens über 10 Alben wäre bei den ganzen Bob Morane Neustart Geschichten mal enorm wichtig gewesen (prägende Identifikation, Marke auch für Neuleser)
Nun ist also wieder Schluss mit dem Hommage Vance Frisuren und Köpfen ;)
Ivan Rodriquez hat da einen etwas anderen lockeren konventionelleren Stil
Der Bob Morane Neustart war ja erst eh einmal auch nur für glaube 3 oder 4 Alben angelegt gewesen und dann wollte man weitersehen
Mal schauen, zumindest scheint man da auf einem gute Wege zu sein

efwe
28.06.2023, 09:04
Da auch an anderer Stelle über "Bob Morane" diskutiert wird, dazu eine Stellungnahme:
Als ich mit der ZACK Spezial-Reihe begonnen habe, war ich natürlich auf der Suche nach Material von alten ZACK-Helden bzw. eher unbekanntem Material, das in ZACK gepasst hätte. Neben Dan Cooper, anderen Comics von Weinberg und weiterem Material stand eben auch Bob Morane auf meiner Liste. Für mein Verständnis war klar, dass der andere Lizenznehmer die Geschichten von Vance und Coria veröffentlichen würde, aber an Attansio und Forton kein Interesse hatte. Deshalb habe ich mir die Rechte an den später entstanden Morane-Alben von Forton gesichert.
Im Lauf der Veröffentlichungsgeschichte der Spezial Alben hat sich gezeigt, dass Bob Morane - nach Michel Vaillant - die größte Anziehungskraft besitzt und am meisten nachgefragt wird. Und nachdem mich Jimmy Stone - Bd. 8 der Spezial Reihe - auch von Attanasios Qualität überzeugt hat, kam ich zu dem Schluss, dass ich mich um die alten Attanasio-/Forton-Moranes aus der regulären Serie bemühen sollte - wohlwissend, dass der andere Lizenznehmer eine Veröffentlichung dieser Bände abgelehnt hatte (zumindest offiziell).
Ärgerlicherweise hielt es der andere Lizenznehmer dann für nötig, in meine Pläne zu grätschen, als ich in Frankreich mit dem Rechteinhabern (vermeintlich) alles geklärt hatte. Ob ich das als Retourkutsche zu sehen habe, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal.

Jedenfalls ist damit sichtbar geworden, dass es in Frankreich eine Grauzone bzgl. der Lizenz der frühen Morane-Alben (vor Vance) gibt. Dazu muss man wisen, dass die Bob Morane Inc. die generellen Rechte an Bob Morane vermarktet und die Zeichner entweder von einem Comic Verlag (Vance, Coria) oder einem Agenten (Attanasio, Forton) vertreten werden. So hat Lombard von Bob Morane Inc. und dem Agenten von Forton und Attanasio die Rechte für eine Integrale-Veröffentlichung der frühen Alben in Frankreich erhalten. Dabei ist aber nicht klar, welche weiteren Vermarktungsrechte (Auslandsrechte, Einzelalben, Sammelbände) enthalten sind. Das müssen die drei Parteien nun klären.

Es gibt drei mögliche Ergebnisse:

-der andere Lizenznehmer macht die Integrale Bände, und wir kucken in die Röhre
-Blattgold produziert Einzelalben, und der andere Lizenznehmer konzentriert sich auf Vance und Coria
-Blattgold macht Einzelalben und der andere Lizenznehmer kann später noch Sammelbände veröffentlichen

Ärgerlich an der ganzen Sache ist für mich, dass wir über eine B-Serie reden (zumindest wenn ich die Verkaufseinschätzung des Vertriebs sehe), die m. E. über einen Direktvertrieb funktionieren kann - wie die Spezial Alben -, aber am Markt an sich keine große Chance hat. Dazu ist Bob Morane hierzulande einfach zu unbekannt. Meine Erfahrung mit den bisher erschienen acht Spezial Alben zeigt mir, dass wir über diese Schiene die Attanasio-/Forton-Alben hätten gut vermarkten können. Ob sie über den Handel mit den 50% Händlerrabatt funktionieren, wage ich zu bezweifeln.

Wenn es dumm für uns läuft, warten die Fans bis zum Sankt Nimmerleinstag, bis Bob Morane mal komplett vorliegt.

Also abwarten und Tee trinken.

Davon nicht betroffen sind die späten Forton-Moranes, die für die Spezial-Reihe bereits angekündigt sind.

EfWe

M.Hulot
28.06.2023, 09:37
Danke für diese detaillierte Aufschlüsselung.
Somit ist also noch gar nicht sicher, ob die von euch angepeilten Alben tatsächlich auch bei euch erscheinen, obwohl ihr die Lizenz dazu habt, wenn ich das richtig verstehe?
Ich hoffe, dass es auf jeden Fall zu einem Szenario kommt, bei dem ihr nicht in die Röhre schaut...

mobil gesendet mit tapatalk

efwe
28.06.2023, 10:25
Ist in der tat so. Außer den später entstandenen Forton-Alben Das höllische Tal und Der Club der langen Messer sowie der ungekürzten Fassung von Das Schwert des Paladins. Die werden in der Spezial Reihe kommen.

EfWe

Huckybear
28.06.2023, 10:39
Bei der 3. Möglichkeit wo beide veröffentlichen lachen die Franzosen sich doch Hände reibend am Ende womöglich total kaputt, das muss ja echt nicht sein
Anstatt das beide Lizenzgebühren und Invest für das selbe bezahlen und tätigen könnte jeder damit auch was anderes unveröffenlichtes lizensieren.
Erst wollte das Jahrzehntelang niemand ....ich hoffe man einigt sich im Vorfeld hinter den Kulissen in Deutschland dahingehend noch das das 3. Szenario nicht eintritt und im Interesse aller vermieden wird .
Sondern eines der beiden anderen Szenarien , vorzugsweise das 2. te aus Zeitgründen einer absehbaren gemeinsamen Fertigstellung aller Zeichner.
Die Franzosen wäre es im Zweifelsfall natürlich sicherlich anders herum nur recht, denke das Problem kann deshalb auch nur aus Deutschland in einem Miteinander statt Gegeneinander am besten für alle , also auch der Comicfans gelöst werden.
Es gibt doch ansonsten noch immer mehr als genügend andere Alte unveröffentlichte Sachen wie gerade die Spezial Reihe oder B Serien des anderen Verlages zeigen die man veröffentlichen könnte. ( ok , kein Bob Morsne aber Charlier Sachen bzw.)

M.Hulot
28.06.2023, 10:41
Das ist wirklich eine schöne Misere...
Und wird auf dem Rücken der interessierten Leser ausgetragen.
Hoffen wir, dass "der andere Lizenenehmer" eben uns Leser im Blick hat, die endlich diese Reihe gerne zeitnah komplett haben wollen.

mobil gesendet mit tapatalk

MacLeod
28.06.2023, 14:03
efwe:
Danke für das Update und die Erklärung.
Da heißt es am Ende wirklich nur abwarten.
Die Aufteilung Attanasio/Forton und Vance/Coria zwischen Blattgold und All wäre einfach die beste Wahl.

Borusse
28.06.2023, 16:11
efwe:
Danke für das Update und die Erklärung.
Da heißt es am Ende wirklich nur abwarten.
Die Aufteilung Attanasio/Forton und Vance/Coria zwischen Blattgold und All wäre einfach die beste Wahl.

Ja, aus Kundensicht in jedem Fall. Aber auch aus Verlegersicht, denn so bleibt die Aufmerksamkeit hoch und wird nicht nur sporadisch bedient.

scarpino
28.06.2023, 18:06
Ärgerlich an der ganzen Sache ist für mich, dass wir über eine B-Serie reden.

Und genau das ist für mich der Punkt: Wenn es um Abverkäufe (von mir als Kunden geschätzt) z.B. unter 1.000 Stücken geht ... warum tut sich ein anderer Verlag das an, Dich anzugreifen? Worin liegt eben der Vorteil für den Gegner: CUI BONO?

scarpino
28.06.2023, 18:08
Oder gibt es hier einen "Kriegsschauplatz" - wo mehrere über die Heritage von Zack rittern - und dafür ihren Orden bekommen wollen?

Jovis
28.06.2023, 18:30
Wobei ich das mit den B-Serien nochmal sehr relativ sehe. Erstens kommt mir das vor wie ein Begriff aus den Geschäftsetagen, der meines Erachtens vor Veröffentlichung ein rein spekulativer ist. Und zweitens: wenn man sich hier inhaltlich im Bereich klassischer Zack- oder auch Spirou/Tintin/Pilot-Serien bewegt, und wenn eben die A-Titel bereits in mehrfacher Veröffentlichung vorliegen, dann ist ein B-Titel eben jetzt der A-Titel und entsprechend ein C-Titel ein B-Titel. In meinen Augen ist Bob Morane als einer DER fehlenden Zack-Titel derzeit ein Titel, um den sich völlig zu Recht die Verlage kloppen. Ich seh auch keinen Grund sich darüber zu wundern. Gewundert habe ich mich jedoch vor 3 Jahren, dass mal wieder Vance zuerst kommt und dann eine solche Mammutserie mit 2 Titeln pro Jahr in Einzelalben angesteuert wird. Da ist doch der komplette Vance schon ein Zitterspiel. Morane war ein eindeutiger Fall für eine Integralausgabe. Finde ich. Wenn jetzt 2 Verlage das Tempo verdoppeln, wird auch noch ein Schuh draus. Aber wenn ein Verlag darauf besteht alles zu bringen, mit 2 Bänden pro Jahr, dann ist das absurd. Mit A-, B- oder C-Titeln hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun. Im Augenblick ist Bob Morane einer DER A-Titel.

Huckybear
28.06.2023, 19:12
Unabhängig von den Comics und ausserhalb dieses Forums kennen viele Michel Vaillant und Bob Morane vor allem einzig und allein tatsächlich durch ihre Zeichehtrickserien die damals auch in Deutschland im TV ausgestrahlt wurden.
Von daher wäre ich bei Bob Morane mit gänzlich fehlender Marke und Bekanntheit in D etwas vorsichtiger, wenn auch mehr ausserhalb der Comicszene und für eine Albumveröffentlichung dadurch wohl tatsächlich unrelevanter.

BalkFingo
28.06.2023, 19:25
Bei der 3. Möglichkeit wo beide veröffentlichen lachen die Franzosen sich doch Hände reibend am Ende womöglich total kaputt, das muss ja echt nicht sein

Wieso lachen sich die Franzosen händereibend total kaputt, wenn ein belgischer Verlag doppelt verdient?

Jovis
28.06.2023, 19:26
Aber Rick Master und viele ähnliche Titel sind vollkommen ohne jede Schützenhilfe durch andere Medien zu A-Titeln geworden. (Allerdings erinnere ich mich, dass Master in Kult Editionen-Zeiten ebenfalls immer ein wenig runtergemacht wurde und dass folgerichtig die Integral-Ausgabe bei Kult zuerst nur auf wenige Bände reduziert werden sollte. Aber wir wissen ja, was draus wurde.)

Örtliche Bücherei
28.06.2023, 19:26
Ich habe immer mehr den Eindruck es geht hier ähnlich zu, wie beim Kampf Zuckerberg vs. Musk. Da haben sich zwei gefunden um zu zoffen.
Anstatt im Ring wird hier nun um Bob Morane gekämpft.

Da beide Titanen (=Verleger) alte Zackleser, ihre Kundschaft treu mit tollen Comics versorgen war es nur eine Frage der Zeit, wer wann zuerst „zuschlägt“. Möglicherweise gab es vorgängig bereits einige „Hahnenkämpfe“ über zu wollende Lizenzen, welche der andere letztlich zugeteilt bekam. (Wir glücklichen Leser wissen nicht viel davon - und erfreuen uns an den Comics.)

Jovis
28.06.2023, 19:27
Aber jetzt erstmal kriegen wir ein paar Bände nicht, mit denen wir ab Herbst im Quartalsabstand rechnen konnten. Nix erfreuen.

Örtliche Bücherei
28.06.2023, 19:30
... Nix erfreuen.


Leider. :heul:

frank1960
28.06.2023, 20:41
Zuckerberg vs Musk? Eher [...] (Ein kleiner Scherz. No offense, verehrte Lizenznehmer. [Hab mich dann aber doch nicht getraut]). Ribbeldibb, ribbeldibb, ribbeldibb. Das ist alles, Leute. Hätte Heinz damals nicht nur Tut Vance vorgeschwebt, der Bob wär aus einem Guss.

efwe
28.06.2023, 22:44
Jovis
Tatsächlich sind "Asterix", "Lucky Luke", "Spirou" und "Gaston" die A-Serien. "Michel Vaillant", "Rick Master", "Mick Tangy" oder "Blueberry" sogar nur noch B-Serien. Und "Bob Morane" wird zur C-Serie. Die A-Serien begleiten uns schon seit Jahrzehnten, haben vielfältige Inkarnationen in diversen Publikationen erlebt und haben einen Riesenerfolg bei den Lesern. Die B-Serien gibt es zwar auch schon länger in Deutschland, haben einen gewissen Bekanntsheitsgrad, konnten aber nie die Riesenerfolge feiern. Und C-Serien hatten einen kurzen, großen Auftritt, sind dann aber in der Versenkung verschwunden. Im Falle Morane heißt das, ein paar Veröffentlichungen in "ZACK" und in der der "ZAck Parade", keine Alben, kein Vorleben wie viele andere Serien. Keine Kioskveröffentlichungen als Edelwestern, Rennfahrer & Flieger-Comic oder ähnliches.
Ich habe bei Feest dfrei Jahre lang versucht, "Bob Morane" im deutschen Markt zu etablieren. Gescheitert mit ca. 2.000 Ex. an Verkäufen. Bei Epsilon als Gesamtausgabe gescheitert. Beim All Verlag Veröffentlichung im Schneckentempo - angesichts des Serienumfangs - und wahrscheinlich nur über die VZA zu jedem Band zu finanzieren.
Die Einschätzung des Vertriebs an Verkäufen liegt unter 1.000 Ex.
Und das soll eine A-Serie sein? Never ever.
UMso mehr ist mir das Reingrätschen völlig unverständlich ...
EfWe

Jovis
29.06.2023, 08:33
Bei Epsilon ist wohl eher der Verlag gescheitert und nicht die Bob Morane GA, die dort über Jahre als potentieller Topseller gehandelt wurde.

Okay, Asterix und Co. stehen bei mir als 'Phänomene' außerhalb jeder Kategorisierung. Mit der Kategorisierung - die ja immer nur Hilfsmittel sein kann und keine Realität abbildet - gehe ich sehr flexibel um. Ich glaube halt, dass zu bestimmten Zeiten die Wichtigkeit und Attraktivität von Titeln steigt oder sinkt. Und es gibt eine wesentliche Kundschaft, die ausschließlich (oder fast) an Klassikern aus der Magazinzeit interessiert ist und in den letzten 20 Jahren eigentlich alles bekommen hat, was sie haben wollte. Und an Masse so viel, dass sie sogar ihre eigene Backlist an B- und C-Titeln langsam aber sicher zu Hause haben. Was denen noch fehlt, ist das, was es bisher noch nie gab. Und da ernähren sich ganze Verlage mit Ausgaben von Axle Munshine, Tony Stark, Sven Janssen, Kasimir, Dani Futuro und Yalek. (Und mal ehrlich: eine Hardcover-Komplettedition mit Einzelalben von Yalek, auch Sven Janssen oder Tony Stark GAs, dafür hätte man mir vor 10 Jahren einen Vogel gezeigt, wenn ich darüber geredet hätte.) Dem entgegen kommt der totale Zusammenbruch der Auflagenhöhe. Natürlich ist für Verlage mal ein D-Titel gewesen, der keine 10000 Exemplare verkauft. Aber heute werden Auflagen von nicht mal 1000 Exemplaren gedruckt und das macht doch Titel, die seinerzeit von Verlagen(!) als D-Titel angesehen wurden, schnell mal deutlich attraktiver. Und Bob Morane ist in meinen Augen der letzte verbliebene Titel, der sowohl der Magazin-Ära in Deutschland entspringt und damit zum Must-Have oben genannter Kunden gehört, als auch noch nie vollständig zu haben war. Wenn man mich fragt, macht das Bob Morane zu dem letzten verbliebenen, bisher unveröffentlichten Top Act, jetzt wo sogar schon Valhardi in Arbeit ist.

Natürlich kann man als Verleger auch erst noch mal ruhig bleiben und gucken, wie es Riedl, Kult, All und Co. in 5 Jahren geht. Aber in 5 Jahren stimmen meine Überlegungen hier ja auch nicht mehr, weil der Markt sich wieder wandelt. Vielleicht sogar zusammen bricht. In meinen Augen ist der Zeitpunkt für Bob Morane JETZT besonders gut. In 5 Jahren hat sich vielleicht die gesamte interessierte Klientel schon weiter bewegt und findet Bob Morane wieder viel unwichtiger.

Klar sollte man jetzt als Verlag auch überlegen, ob man die Rolle als Zulieferer dieses klassischen Materials nicht sowieso langsam mal ganz den genannten Verlagen überlassen will. Aber Blattgold ist ja mit Zack Spezial und Zack Edition in beiden Strategien aktiv und ziemlich gut, wie ich finde. Blattgold braucht Bob Morane nicht. Aus Käufersicht aber steht Bob Morane in meinen Augen an der Spitze der Wunschliste einer sehr relevanten Käuferschicht. Und ist damit gemäß obiger Ausführungen ein A-Titel. Auch wenn sich eine weitere Ausgabe "Schwarze Gedanken" zum Franquin-Geburtstag (oder Jubiläum?) wieder besser verkaufen wird.

efwe
29.06.2023, 08:54
Das liest sich alles sehr schön. Es gibt aber zwei harte Fakten, die gegen die Relevanz von "Bob Morane" als A-Titel sprechen: Die Verkaufseinschätzung des Vertriebs (der auch All vertreibt) von unter 1.000 Exemplaren. Und die Tatsache, dass der All Verlag in zwei Jahren nur sechs Bände veröffentlicht hat. Bei der Menge an Material müssten das schon mehr sein, wäre die Serie ein Bestseller.

EfWe

Jovis
29.06.2023, 09:04
Ganz ohne Frage ist meine Meinung zwar immer unheimlich differenziert gedacht und wohlfeil in Worte gefasst, :D, aber - man verzeihe mir das Wortspiel - natürlich bin ich ein Küchentisch-Comicleser. Ich rede gern und und ich finde auch meine Argumente selbst ganz gut, aber Geld in eine Serie müssen natürlich andere investieren. Das macht es für uns Forenteilnehmer ja insgesamt so einfach, hier starke Positionen zu vertreten. Du kannst aber sicher sei, dass mindestens ich zu denen gehöre, die immer auch neben sich stehen und mit einem kritischen und einem amüsierten Auge auf das eigene Schreiben gucken. :D

HerrHase
29.06.2023, 09:44
In einem Markt, in dem sich sowieso die meisten Serien/Titel maximal 1500 Mal verkaufen lassen, ist eigentlich jede Serie, die über einen gewissen Bekanntheitsgrad verfügt (weil sie z.B. vor 50 Jahren drei oder viermal in ZACK vertreten war) schon automatisch eine A-Serie. ;) Eigentlich ist die ganze Diskussion absurd, denn statt sich da jetzt monatelang mit dem All-Verleger und den potentiellen Lizenzgebern über eine Serie auseinanderzusetzen, die jahrelang alle als unverkäuflich (abseits der Vance-Teile) abtaten und die sich heute wahrscheinlich auch nur 1000 Mal verkaufen würde, könnte man auch einfach eine modernere Serie bringen, von der es noch gar keine Alben auf Deutsch gibt. (z.B. Amoras, ist jetzt aber wirklich nur ein Beispiel)

Jovis
29.06.2023, 10:06
In einem Markt, in dem sich sowieso die meisten Serien/Titel maximal 1500 Mal verkaufen lassen, ist eigentlich jede Serie, die über einen gewissen Bekanntheitsgrad verfügt (weil sie z.B. vor 50 Jahren drei oder viermal in ZACK vertreten war) schon automatisch eine A-Serie.

Das meine ich.


könnte man auch einfach eine modernere Serie bringen, von der es noch gar keine Alben auf Deutsch gibt. (z.B. Amoras, ist jetzt aber wirklich nur ein Beispiel)

Und bei dem heutigen Markt und der Anzahl an Verlagen - selbst wenn einige dann ja doch SEHR viele Titel anbieten, deren einzelne Bände dann zu zögerlich kommen - könnte man auch beides tun.

Bad Company
29.06.2023, 12:27
Da trifft HerrHase einen wunden Punkt. AMORAS in ZACK läuft noch bis Band 6, dann gerne als Alben. NEBENBEI in der EDITION ab 2024 DIE CHRONIKEN VON AMORAS ,aktuell 12 (?) Alben.
Eventuell als Integral.

HerrHase
29.06.2023, 16:54
Da trifft HerrHase einen wunden Punkt. AMORAS in ZACK läuft noch bis Band 6, dann gerne als Alben. NEBENBEI in der EDITION ab 2024 DIE CHRONIKEN VON AMORAS ,aktuell 12 (?) Alben.
Eventuell als Integral.

Die Kronieken bauen teilweise auf dem Hauptzyklus auf, würde also keinen Sinn machen, die auf Deutsch zu bringen, bevor Amoras selbst komplett veröffentlicht wurde. Also, was spricht dagegen, mit einer Alben-VÖ von Amoras demnächst zu starten? Okay, dass man dann wahrscheinlich die (Vor-)VÖ in ZACK überholen würde. Aber nicht jeder liest regelmäßig ZACK. Im Original gibt es einen Sammelband mit allen 6 Amoras-Teilen im SC (!). Den könnte man schön auf Deutsch übersetzen und dann am besten mit den Kronieken im SC weiter. Oder man bringt HC-Integralbände mit jeweils ca. drei Alben (3 bietet sich an, weil auch der erste Kronieken-Zyklus aus drei Alben besteht).

steven criegson
29.06.2023, 17:12
Blattgold braucht Bob Morane nicht.

Find' ich gut! ;)

Aber Bob Morane braucht Blattgold !

efwe
29.06.2023, 19:49
Jovis
Das stimmt "Blattgold braucht Bob Morane" nicht, aber das ist wie im Fall "Johnny Focus" und Frédéric Bézian: Bézian mochte ich schon zu meiner Ehapa-Zeit. Wir haben dort "Das verborgene Brautgemach" und "Das Testament unter dem Schnee" herausgebracht. Also eine "alte Liebe". "Bob Morane" habe ich bereits als erster nach "ZACK" bei Feest 1988 in Albenform gestartet, musste die Serie beim Verkauf von Feest an Ehapa aber einstellen, und habe sie dann wieder ins neue "ZACK" geholt. Irgendwie gehört die Serie zu mir. ;) Und "Johnny Focus" ist eine alte Liebe ... seit der Veröffentlichung im alten "ZACK". Den muss ich einfach veröffentlichen. Nichts davon braucht Blattgold, aber so lange ich es mir leisten kann, eigene Vorlieben zu erfüllen, wil ich das auch tun.

EfWe

steven criegson
29.06.2023, 20:06
Nichts davon braucht Blattgold...

Dann drängt sich aber die Frage auf: Was braucht Blattgold dann?

Jovis
29.06.2023, 20:29
aber so lange ich es mir leisten kann, eigene Vorlieben zu erfüllen, wil ich das auch tun.

Das ist natürlich ne ziemlich sympathische Einstellung. :top:

John
29.06.2023, 20:33
Im Augenblick ist Bob Morane einer DER A-Titel.
Am Anfang dachte ich, du machst einen Scherz, so als würde man behaupten, Deutschland ist einer der Top-Favoriten bei der nächsten Fußball Europameisterschaft der Männer :D. Aber nein, du meinst das wirklich im Ernst.

Da bin ich dann doch eher beim Comicmarkt Profi efwe.


Jovis
Und das soll eine A-Serie sein? Never ever.

;)

frank1960
29.06.2023, 20:48
Was braucht Blattgold dann?

Blattgold braucht nen Blattschuss. Mit Ulla und Peter und Wastl und Ricki und Barabas und Sidonie und Arthur und Bumsi und Babsi und Beppo und Napoleon. Einen güldenen Schuss in die Herzen von uns starken Männern.

frank1960
29.06.2023, 20:59
Das Interesse an Morane macht ihn ohne Zweifel zum Mitglied im A-Team. Wenn schon Jo-Jo ein A-Lister ... Viel Jux mit Bob.

Jovis
29.06.2023, 20:59
Am Anfang dachte ich, du machst einen Scherz, so als würde man behaupten, Deutschland ist einer der Top-Favoriten bei der nächsten Fußball Europameisterschaft der Männer :D. Aber nein, du meinst das wirklich im Ernst.

Da bin ich dann doch eher beim Comicmarkt Profi efwe.


;)

Haha. Klar, wenn du die Aussage einfach nur als solche zitierst und meine gesamte, wie ich finde hinreichend ausführliche Begründung einfach weglässt... nachvollziehbar ist meine Position allemal. Selbst wenn man anderer Meinung ist.

Örtliche Bücherei
29.06.2023, 22:06
Blattgold braucht nen Blattschuss. Mit Ulla und Peter und Wastl und Ricki und Barabas und Sidonie und Arthur und Bumsi und Babsi und Beppo und Napoleon. Einen güldenen Schuss in die Herzen von uns starken Männern.


Richtig! Da sind wir einer Meinung! Ulla und Peter und Wastl und Ricki und Barabas und Sidonie und Lampik müssen daher. Blattgold braucht die. Richtig!

ZAQ
30.06.2023, 01:10
Blattgold braucht bei Lichte betrachtet weder Bob Morane noch Johnny Focus, ja noch nicht mal ZACK: Denn Blattgold gab es schon, als ZACK noch bei Mosaik war. Die Frage ist also nicht, was braucht Blattgold, sondern, auf den Punkt gebracht: Was ist die Schnittmenge von (ZACK-)Leserinteresse zu dem, worauf efwe 'Bock hat'? Kürzt man das Ergebnis dieser Schnittmenge um das, was realistisch nicht machbar ist (zB weil Charlier-Nachkommen queer schießen), bleibt das übrig, was bei Blattgold kommt. Aber brauchen braucht hier eigentlich niemand irgendwas wirklich.