PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Altraverse] Fullmetal Alchemist Metal Edition & Artbook (Hiromu Arakawa)



Damian
20.06.2019, 20:39
Ohmeingottohmeingottohmeingooooott :D

https://www.facebook.com/altraverse.de/photos/a.383295575426896/698140777275706/?type=3&theater


Heute feiern wir mit einer ganz besonderen Ankündigung, denn wir dürfen die legendäre Mangareihe »Fullmetal Alchemist« von Hiromu Arakawa im altraverse begrüßen!

Anh Tu meint: »Echte Fans lieben es schon lange, und alle anderen werden es lieben lernen: Eine actionreiche Geschichte mit ihren emotionalen Höhen und Tiefen, wundervolle Charaktere, die dem Werk Leben einhauchen und der wundervolle Humor von Hiromu Arakawa-sensei. FMA hat nicht zu Unrecht Kultstatus erreicht und verdient es gebührend gefeiert zu werden. Deshalb erwarten euch die Elric Brüder im neuen Gewand: größer, moderner, Fullmetal.«

Wir finden: Moderne Manga-Klassiker haben eine ganz besondere Verpackung verdient. Daher erscheint unsere »Fullmetal Alchemist Metal Edition« mit komplett neu bearbeiteten Texten und inklusive aller in deutscher Sprache noch nie veröffentlichten Farbseiten in neun großformatigen Sammelbänden. Und das Beste: In dieser edlen Neuausgabe mit schicker Silberfolienverpackung wird die Serie fortan insgesamt deutlich weniger kosten als die frühere deutsche Ausgabe.

Band 1, 4 und 7 wird es zudem auch in einer einzigartigen Box-Edition geben. Jede Box bietet Platz für jeweils drei Bände und wird neben dem jeweiligen Manga auch viele großartige Extras enthalten, die das Fanherz höher schlagen lassen. Details geben wir im Laufe der nächsten Wochen Schritt für Schritt bekannt.

Und um noch eins draufzusetzen, erscheint auch das »Hiromu Arakawa Fullmetal Alchemist Artbook« im November endlich auf Deutsch! Freut euch auf hierzulande noch nie zuvor veröffentlichte Illustrationen, Hintergrundinfos, ein Interview mit der Mangaka und vieles mehr.

Alter Thread: http://www.comicforum.de/showthread.php?122405-Fullmetal-Alchemist-Hiromu-Arakawa

Cersei
20.06.2019, 20:50
Das ist so genial =3, auch wenn ich die Panini Bände habe und die Artbooks (Japanisch) so werd ich mir die Neuauflage kaufen weil ich den Manga liebe ^-^. Es sind tolle Zeichnungen und eine (wie ich finde) sehr gute story. Es gibt ein Anfang eine Mitte und ein Ende, und das als Shounen xD.

Ich freu mich sehr da drüber 😄

Shima
20.06.2019, 21:05
Mindestens der erste Band wird geholt, muss endlich meine Bildungslücke schließen. Bei dem Artbook warte ich noch, erst mal muss die Serie mir gefallen. ;)

Bartomb
20.06.2019, 21:24
Ich darf mich bitte selbst zitieren:

Also 3-in-1 für 18€ klingt superverlockend + Schuber und Extras für 7€ mehr, das ist ja wieder fast geschenkt. Lust hätte ich auf die Serie, da ich die Paniniausgaben nie hatte. Mal schauen, wenn es ins Budget passt, schlage ich mal direkt zu, sonst werde ich wohl mal später zugreifen. Andere Klassiker kommen früher und wollen finanziert werden, also schauen wir mal...

Da schließt sich für mich dann ebenfalls eine noch offene Lücke (wobei, ich hab FMA: Brotherhood gesehen, und der soll sich ja am Manga orientieren. Lücke also schon geschlossen oder fehlt mir noch was?).

Ashura_
20.06.2019, 22:09
Ich darf mich bitte selbst zitieren:


Da schließt sich für mich dann ebenfalls eine noch offene Lücke (wobei, ich hab FMA: Brotherhood gesehen, und der soll sich ja am Manga orientieren. Lücke also schon geschlossen oder fehlt mir noch was?).


Der Frage schließe ich mich an. Da man die erste Serie ja nicht online schauen kann (legal!), würde es mich auch interessieren, ob man die gesehen haben muss, wenn man Brotherhood hat.

Mia
20.06.2019, 22:14
Der Frage schließe ich mich an. Da man die erste Serie ja nicht online schauen kann (legal!), würde es mich auch interessieren, ob man die gesehen haben muss, wenn man Brotherhood hat.

Die erste Serie orientierte sich nicht so viel am Original bzw nur anfangs...und Brotherhood ist hingegen eine komplette Mangaumsetzung, die eben erst kam als es schon vollständig war (wobei meine ich noch der eine Movie die Reihe richtig abschließt).

Desty
20.06.2019, 23:41
Der Manga hat mich schon bei Panini nicht interesiert und hier wird es sich wohl auch nicht ändern ^^

Swizzie
21.06.2019, 02:49
Ja, moin!
Hammer Lizenz - würd natürlich gekauft! :love:

Eraclea
21.06.2019, 04:08
Der Frage schließe ich mich an. Da man die erste Serie ja nicht online schauen kann (legal!), würde es mich auch interessieren, ob man die gesehen haben muss, wenn man Brotherhood hat.
Die erste Anime-Adaption weicht etwa ab der Hälfte von der Mangavorlage ab und macht damit im Gegensatz zu vielen anderen Vertretern gar nicht mal einen schlechten Job. Man sollte es als alternativweltliche Geschichte betrachten, wenn man schon den Original-Handlungsverlauf kennt. Ich persönlich mag diese Variante sehr. Wird aber wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass einem das besser gefällt, was man zuerst gesehen hat.

Die Neuausgabe selbst wird leider nicht in mein Regal wandern, da ich aktuell bereits die englische Fullmetal Edition kaufe.

Miss Morpheus
21.06.2019, 07:59
das Angebot hört sich wirklich verlockend an ^^
Finde ich grundsätzlich auch gut, dass altraverse diesen sehr beliebten Titel in neuer Aufmachung wieder auf den deutschen Markt bringt.

Rodmor
21.06.2019, 09:45
Richtig geil!
Habe schon ewig mit dem Gedanken gespielt mir die Panini Bände zu holen, bei Altra werde ich zuschlagen.

FMA sollte man wenigstens mal angelesen haben.(Im idealfall bis zu Stelle an der ein gewisser jemand gemeuchelt wird :( )
Der Anfang erscheint ziemlich Casual aber wenn man dann durch ist denkt man sich nur: Wie konnte ich das übersehen?

Ich bin mit der Ankündigung mehr als zufrieden.

Ninelpienel
21.06.2019, 09:57
Ich persönlich mag diese Variante sehr. Wird aber wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass einem das besser gefällt, was man zuerst gesehen hat.

Ich hab noch nie gehört, dass jemanden die erste Adaption besser gefällt. Die Adaption ist nicht schlecht, aber man merkt, dass Brotherhood deutlich durchdachter ist und alle Handlungen ein gewisses Ziel hatten, welche in der alten Adaption kaum berücksichtigt worden sind. Viele Leute die ich kenne haben beides geschaut und immer Brotherhood als besser empfunden. :D

Mir geht es auch so.

Eraclea
21.06.2019, 14:58
@Ninelpienel:
Ich habe den alten Fullmetal-Anime damals gesehen, noch bevor ich den Manga kannte. Die Serie war also meine erste Berührung mit dem Franchise und ist deswegen wohl bis heute was Besonderes für mich. Wahrscheinlich bilde ich da wirklich eine Ausnahme. Ich kenne tatsächlich auch mehr Leute, die Brotherhood bevorzugen, aber wenn man sich nicht allzu sehr auf Originaltreue versteift, kann man den alten Anime, denke ich, auch als für sich stehendes Werk genießen.

Moonsorrow11
21.06.2019, 15:05
Ich zitiere mich mal selbst:

Bei mir brauchts sehr, sehr viel bis ich eine Serie abbreche und FMA hat dies beim Anime und beim Manga geschafft. Absolut nicht meins.

Bartomb
21.06.2019, 15:44
Also macht der erste Anime ab der Hälfte seine eigene Geschichte, Brotherhood hält sich bis zum Ende an die Vorlage?

Falls ja, lasse ich mir Zeit mit dem Kauf, da ich die Geschichte dann schon kenne. Werde dann wohl die Bände mit Box direkt ordern.

Huckybear
21.06.2019, 17:16
Seltsam , normal vermarktet Panini seine alten Serien doch am liebsten immer selbst ein zweites Mal oder drittes Mal (Berserk, 20th Century Boys)

Eraclea
21.06.2019, 17:57
@Bartomb:
Ja, genau so ist es.

@Huckybear:
Was heißt hier "normal"? XD Berserk und 20th Century Boys sind die einzigen aktuellen Beispiele von Neuauflagen bei Panini. Ansonsten fällt mir nur noch Tenjo Tenge ein, das mal etwas Zuwendung in Form einer Neuausgabe bekam. Da hört's dann aber auch schon auf.

Ich denke nicht, dass Panini ein gesteigertes Interesse daran hatte, Fullmetal Alchemist demnächst neu aufzulegen, und selbst wenn doch, möchte der japanische Verlag die Serie scheinbar nicht mehr bei ihnen sehen. Ich bin gespannt, wie dann mit den Restbeständen bei Panini verfahren wird. Bisher war es ja immer so, dass die übrigen Mangabände geschreddert werden mussten, sobald eine Lizenz nicht mehr beim Verlag lag. Aber vielleicht hat Altra gar nicht dieselbe Lizenz wie Panini (was zumindest erklären würde, dass Panini die Reihe weiterhin im Shop anbietet), sondern die der japanischen Kanzenban-Version, die womöglich unabhängig von der normalen Edition läuft. In den USA scheint das ja auch zu funktionieren (siehe Soul Eater).

Bartomb
21.06.2019, 18:13
@Eraclea:
Danke dir, dann bleibts bei meinem anvisierten Plan für die Reihe.

Mia
21.06.2019, 19:52
Aber vielleicht hat Altra gar nicht dieselbe Lizenz wie Panini (was zumindest erklären würde, dass Panini die Reihe weiterhin im Shop anbietet), sondern die der japanischen Kanzenban-Version, die womöglich unabhängig von der normalen Edition läuft. In den USA scheint das ja auch zu funktionieren (siehe Soul Eater).

So wird es wohl sein. Bisher dachte man aber auch immer das ginge nicht das dann ein anderer Verlag 'eine neure' könnte...aber vielleicht ist das auch teilweise wirklich so bzw bisher mehr so gewesen und liegt dann eher am japanischen Verlag selber und ob ein deutscher überhaupt mal nachfragt u.a.

ferlayla
21.06.2019, 20:26
kein kauf.

Panthera
22.06.2019, 07:55
kein kauf.

Und warum nicht?

Ich bin noch unentschlossen. Hatte mir damals die ersten 8 Bände von Panini geholt und dann irgendwie das Interesse verloren. Von daher mal schauen, ob ich der Reihe nochmal eine Chance gebe.

Meister Yupa
24.06.2019, 09:59
Allmaehlich finde ich es gruselig, dass so viele alte Titel herauskommen. Gibt es denn keine guten neuen bzw. unveroeffentlichten Serien, so dass nun jeder Verlag unbedingt auf alte Serien zurueckgreifen muss?
OK. Es mag vielleicht daran liegen, dass ich lang genug schon lebe, um auch die alten Teile zu besitzen ;) Aber ich habe das Gefuehl, dass Manga Cult mit seinen Ausgabe eine Nostalgiewelle losgetreten hat.

Bartomb
24.06.2019, 11:59
Ja, MC hat da ganz schön was losgetreten, seitdem hat sich fast jeder Verlag bereits an solchen "alten" Titeln im neuen Gewand getraut. Ich sehe das zweigeteilt: Schön, das die Serien auf Deutsch erhalten bleiben und ein tolles Upgrade als Sammlereditionen bekommen (Panini lasse ich mal außen vor), andererseits habe ich natürlich auch gerne neue Serien bei uns, bevor ich die mir z. B. in anderer Sprache besorge. Aber solange sich das noch die Waage hält, kann ich persönlich gut damit leben :)

Und Ja, Alita, du darfst dich offiziell als Alt bezeichnen :D

SleepyDave
24.06.2019, 12:25
Wäre aber auch schön, wenn einige Verlage zu älteren Serien greifen, die nie auf deutsch erschienen sind. Yu Yu Hakusho würde ich bspw. wirklich gerne lesen, oder auch Law of Ueki, was aber nach drei Bänden abgebrochen wurde.

VampireNaomi
24.06.2019, 13:17
Wäre aber auch schön, wenn einige Verlage zu älteren Serien greifen, die nie auf deutsch erschienen sind. Yu Yu Hakusho würde ich bspw. wirklich gerne lesen, oder auch Law of Ueki, was aber nach drei Bänden abgebrochen wurde.

Genau, das wäre mein größter Wunsch.

Yellowbird13
24.06.2019, 15:35
Ich habe den alten Fullmetal-Anime damals gesehen, noch bevor ich den Manga kannte. Die Serie war also meine erste Berührung mit dem Franchise und ist deswegen wohl bis heute was Besonderes für mich. Wahrscheinlich bilde ich da wirklich eine Ausnahme.

Aber zumindest bist du damit nicht allein, bei mir ist es genauso. Ich empfand die alte Version jetzt auch nie als "schlechter" nur weil sie sich nicht detailgetreu an den Manga hält. Es gibt sogar Serien wie Scrapped Princess wo der (doch um einiges abweichende) Anime deutlich besser war als der Manga.

Bei mir und der Neuausgabe wird es leider nichts, die alte Panini-Ausgabe steht bei mir schon vollständig und diese reicht mir dann auch.

Eine Veröffentlichung von noch bei uns unveröffentlichten alten Serien würde ich aber ebenfalls begrüßen, alleine wenn man zu den Franzosen schaut wird man neidisch was bei uns noch so alles fehlt.

Wie schaut es überhaupt mit "alten" Titeln bei den angekündigten Lizenzen aus? Gefühlt ist, mit Ausnahme der Klassiker, das was bei uns kommt doch inzwischen mehrheitlich auf Aktualität getrimmt.

Ashura_
24.06.2019, 17:24
Sone Urusei Yatsura-VÖ wär auch schön... *denk* Oder Ushio To Tora oder sowas.


In FMA gucke ich sicher nochmal rein, es ist ja viel ZEit vergangen, seit ich mich damit beschäftigt habe. Was mich damals nicht ansprach, könnte mir nun ja doch zusagen.

MinkaMausi
25.06.2019, 15:53
Das kommt mir sehr gelegen^^ Ich habe bisher weder den Manga gelesen, noch den Anime gesehen - obwohl ich das eigentlich gerne mal machen wollte. Aber durch die Länge bin ich nie zum Nachkaufen des von mir bevorzugten Manga Formats gekommen.

Also schlage ich hier auf jeden Fall zu :D Der Preis geht für 3 in 1 mMn wirklich klar und die Schuber sind natürlich auch sehr cool c:

Ich finde zwar auch, dass es etwas seltsam ist eine Neuveröffentlichung von einer noch verfügbaren Reihe zu machen, aber direkt schlimm finde ich das jetzt auch nicht. Die meisten Leute, die Altras Neuausgabe kaufen, werden wahrscheinlich eh Leute wie ich sein, die die Panini Bände wenn dann noch gebraucht gekauft hätten.

Nomi
27.06.2019, 18:24
Gekauft. Ich habe zwar die Panini Ausgabe, aber das lässt die Quali leider grad bei den ersten Bänden sehr zu wünschen übrig. FMA ist einer meiner absoluten Lieblinge und ich liebe beide Anime Versionen gleichermaßen!

Damian
27.06.2019, 18:52
Full Metal Alchemist ist die erste und bisher einzige Serie die ich mir auf englisch gekauft habe weil ich so viel schlechtes über die deutsche Panini-Version gelesen habe^^"
Hab' mir damals diese Schatzkisten-Box-Version mit Poster und einem Novelband geholt.
Ich freue mich, dass es nun in einer "ordentlichen" Version erscheint, zumal bei einem sympathischen Verlag mit kompetentem Eindruck^^
Wird definitiv geholt! :3

Panthera
28.06.2019, 10:17
weil ich so viel schlechtes über die deutsche Panini-Version gelesen habe^^"

Auf den Text oder die Verarbeitung bezogen?

Damian
28.06.2019, 23:24
Hm ich glaube es ging damals um die Verarbeitung (thinking)

Suisujin
30.06.2019, 17:39
Fullmetal steht bei mir auf der Vielleicht-Liste. Mal sehen ob ich im November Lesestoff brauche.:)


@Alte Titel
Ich finde auch man könnte mehr alte Titel bringen. Aber es gibt genug Leute, die nur das Neuste wollen und alles was älter als 2 Jahre ist, gelinde gesagt, als Quatsch sehen. Nur heisst alt nicht automatisch schlecht. Eigentlich müsste es im Interesse der japanischen Verlage sein, mit alten Titeln Geld zu verdienen. Durch die demografische Entwicklung sind in den letzten Jahren die Umsätze eingebrochen. Also müssten sie doch sehen, wie man das ausgleichen kann. Z.B. in den man Lizenzen ins Ausland vergibt.
Wenn ich das richtige sehe hat Jo Kaps Beziehungen in Japan. Da könnte er doch günstig an altes Material kommen. ;)
Nur als Beispiel zu altem Material. Die erste Serie von Lupin III startete 1968. Und die 3 Serien sind bis jetzt, trotz Anime nicht auf deutsch erschienen.
Was ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, ist das mit den Manga auch eine Sache des Zeitgeists. Titel die vor 20 Jahren als nicht veröffentlichungs fähig galten, kann man heute ohne Probleme veröffentlichen.
Btw was für Blütem der Zeitgeist treibt, sieht man den Animes von Captain Future und Speed Racer.

Nemsengelchen
01.07.2019, 19:21
Also vielleicht kann mich ja jemand der Anime oder Manga gesehen/gelesen hat aufklären?

Ich verstehe bei aller bestem Willen den Hype um die Serie nicht? Oder warum der Anime Platz 1 ist?

Ich hab nun vor ein paar Tagen die Serie gelesen auf Englisch. Hatte sie mir im Riesenboxset gekauft da soviel günstiger als die deutsche Version.

Ich hab ja schon viele Manga gelesen und ich mag auch viele Shonen. Aber die hier... Ich weiß nicht wie ich es durch die Blume sagen soll? Es war langweilig, vorhersehbar, gerusht und an anderen Seiten zu sehr gezogen? Ich konnte bei nichts in der Serie mitfühlen.

Ich hatte erst den 2003 Anime gesehen und fande ihn eigentlich gut. Aber hier hat man beim Manga gar keine Zeit zu den sagen wir mal Opfern irgendeine Art Beziehung aufzubauen.

Murulo
17.07.2019, 08:57
Schön, dass die Ausgabe nun auch in Deutschland erscheint!

Ich persönlich werde sie mir nicht zulegen, da ich bereits von der alten Panini Version auf die neue Englische HC Ausgabe umgestiegen bin und damit sehr zufrieden bin.
Würde gerne Altraverse unterstützen, aber sie sind dann doch ein wenig „spät“ und ohne Hardcover lohnt sich für mich der Umstieg nicht.

Allen die die Story noch nicht kennen, holt euch den Titel! Tolle Ausgabe einer fantastischen Geschichte! ;-)

kerokero
07.08.2019, 22:52
Gab es denn in dem neuen Vorschauheftchen evtl. auch ein Bild zur ersten Box?
(so wie bei Killing stalking)

Shima
08.08.2019, 06:20
Gibt es, sofern nicht vorher jemand es ausgräbt könnte ich das heute am späten Nachmittag nach der Arbeit hier platzieren.
https://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=27842&d=1565278218

kerokero
09.08.2019, 18:52
@ Shima: Vielen Dank für das Foto! :)

Die Box sieht ganz schick aus.

kerokero
19.09.2019, 21:28
Das Cover von Band 1 ist da und "bald" ist es auch soweit bzw. am 14.11. - freue mich schon. :)
Bin gespannt, ob die Schrift oder der blaue Hintergrund metallisch schimmert - würde zum Titel passen...

https://altraverse.de/media/image/a6/f5/f1/fullmetal-alchemist-cover-01hy4FcJXXDYWLG_1280x1280.jpg


und vom Artbook:

https://altraverse.de/media/image/7c/25/8c/fullmetal-alchemist-artworks-cover.jpg


Von der Box gab es auf der HP noch kein finales Foto bzw. was die Extras sein werden.

SleepyDave
20.09.2019, 16:16
Auf der Website kann man schon alle Cover und Schuber begutachten ^o^
https://altraverse.de/aktuell/fullmetal-alchemist-metal-edition
(https://altraverse.de/aktuell/fullmetal-alchemist-metal-edition)
Edit: Die Bände werden im übrigen im Zweimonatsrhythmus kommen.

Nomi
24.09.2019, 17:09
Ich liebe es und ich kann es kaum erwarten <3

Dekaranger
16.10.2019, 22:10
Es gibt nun auch eine Werbebroschüre zu Fullmetal Alchemist und wie bekannt gibt es Band 1, 4 und 7 auch als eine Box Edition und bei Box 1 sind die Extras Character Cards, Metal Sticker und ein Kalender 2020. Die Extras der anderen beiden Boxen scheinen dann noch nicht festzustehen...

kerokero
17.10.2019, 12:37
Bzgl. Character cards: https://twitter.com/altraverse_de/status/1184765524372275200

Freue mich schon so! :wow2:
Bei Bestellungen im altra-shop bekommt man aktuell auch FMA-Postkarten.

Akashaura
17.10.2019, 12:44
Die Postkarten gibt es auch im Handel .

Sehen echt toll aus. Freu mich schon drauf ~

Bartomb
17.10.2019, 12:58
Hui, da bekommt man ja einiges als Extra bei, gefällt mir, auch wenn ich sie nicht unbedingt brauche. Direkt mal eine Box reservieren lassen, sicher ist sicher :)

Ryomou
17.10.2019, 21:37
Okay, geil. Ich hab die ersten zwei Bände der Panini-Version und mir waren weitere Bände auf die Dauer gesehen zu kostspielig, da sie bei Panini mittlerweile ebenfalls 8€ kosten, von daher bin ich froh über eure Version mit Schuber, sehr schick.

Tu951
19.10.2019, 17:34
Habt ihr dieses kleine Heftchen zum FMA-Programm gesehen? Ich hab den Anime geschaut und fand ihn gut. Hab aber nie wirklich den Manga gewollt. Bis Altraverse diese ultimativen Angebote vorgestellt hat. Es sieht alles so toll aus, da möchte ich doch glatt zugreifen XD Aber ich überlege noch. Weil mir der Anime vllt schon gereicht hat ...

Mia
19.10.2019, 17:38
Aber ich überlege noch. Weil mir der Anime vllt schon gereicht hat ...

Musst dir halt immer überlegen ob du Storys immer doppelt brauchst wenn für das Geld genauso auch eine andere lesen könntest. :)


Ich glaube mal das Heftchen u.a. kommt wenn erst mit den jetzt erschienenen Neuheiten und überall gibts solche Extras ja auch nicht automatisch. Als ich die Woche in der Stadt am eigentlichen Erscheinungstag der Neuheiten war, gabs noch allgemein nichts....

kerokero
21.10.2019, 22:12
und bei Box 1 sind die Extras Character Cards, Metal Sticker und ein Kalender 2020.

Scheinen sie geändert zu haben, auf der HP steht ein Mini-Artbook mit dabei.


Box-Edition mit Mini-Artbook, Metal-Sticker und Metal-Cards in der Erstauflage!

Das Mini-Artbook würde mir fast noch mehr zusagen als ein Kalender.

kerokero
30.10.2019, 22:52
Leseprobe zu Band 1: https://online.fliphtml5.com/bosp/rmmp/index.html#p=1

Noch 2 Wochen! =) =)

Ninelpienel
18.11.2019, 09:52
Stellt ihr mal bitte eure Beschädigungen von FMA hier rein? altraverse wusste bis gestern davon nichts und die brauchen jetzt ein paar Bilder.

https://twitter.com/altra_anhtu/stat...300262912?s=19 (https://twitter.com/altra_anhtu/status/1196361433300262912?s=19)

Joshua Gray
18.11.2019, 14:56
Bei den jetzigen Lichtverhältnissen wird es schwer mit Fotos und dann ist der Band selbst noch so dunkel. Da ich nicht über den Verlagsshop gekauft habe, werde ich wohl ohnehin die Antwort bekommen, dass ich meinen Band dort tauschen soll, wo ich ihn gekauft habe.

Kal-L
18.11.2019, 15:41
Kann nicht klagen der Band im Schuber, sowie der Schuber selbst samt Extras hab ich im Comicladen in ausgezeichneten Zustand gekauft. Und es sieht auch klasse aus.

Hatte früher bei der Panini Version mit dem Gedanken gespielt es zu kaufen aber das Mini Format und Preis haben mich immer abgehalten. Dieses Riesenformat plus der Preis ließen mich zugreifen, mal sehen ob der Inhalt selbst auch überzeugen kann?

Rodmor
18.11.2019, 16:27
Oh und ich dachte ich bin der einzige...
Als ich ihnen meinen Fall geschildert habe haben sie mich tatsächlich um ein Foto gebeten.
Ich fand das zunächst etwas schade, jetzt kann ich die Anfrage verstehen.

Shima
31.12.2019, 19:34
Band 1 habe ich pflichtbewusst am letzten Tag des alten Jahres noch schnell gelesen :D hat mir ziemlich gut gefallen, man merkt das die Brüder in etwas verstrickt werden das noch eine ungeahnte Grösse entwickeln dürfte.

Tu951
01.01.2020, 02:38
Band 1 habe ich pflichtbewusst am letzten Tag des alten Jahres noch schnell gelesen :D hat mir ziemlich gut gefallen, man merkt das die Brüder in etwas verstrickt werden das noch eine ungeahnte Grösse entwickeln dürfte.
Nein, nein! Du meinst das letzte Mal in dem Jahrzehnt :D

Yamina
01.01.2020, 16:49
Hab mich jetzt doch gegen einen Neukauf entschieden und bleibe bei meiner alten PM-Ausgabe, aber einzig aus Platzmangel. Das Artbook hingegen befindet sich schon in meinem Besitz :herz2:
Bin sehr gespannt ob die Reihe ein Bestseller wird, genug Werbung hat Altra auf jeden Fall gemacht.

Shima
09.02.2020, 19:32
Band 2: Zerstreut Al's Zweifel an seiner eigenen Existenz die ihm zuletzt eingeflüstert wurden, sorgt für eine Genesungspause der Brüder im Krankenhaus (leider wird zu der Zeit Oberstleutnant Hughes - der zuvor noch euphorisch sein Familienidyll angepriesen hatte - ermordet) und eröffnet mehr Einblicke in die Vergangenheit der Elric Brüder, speziell das Leben mit ihrer Mutter, der spätere gescheiterte Versuch der Wiederherstellung derselben (die Vision die Ed dabei hat zeigt im Hintergrund scheinbar den kabbalistischen Lebensbaum), ein Häppchen zum Vater der sich in der Weltgeschichte herumzutreiben scheint ohne sich um das Wohlergehen seiner Familie zu kümmern?...abzuwarten gilt weshalb Ed verschont wurde beim Kampf gegen Envy & Co. und Scar lebt noch...also noch jede Menge Potential für die nächsten Bände.
Ich mag die Serie soweit, dennoch hadere ich noch mit dem Schuberkauf, momentan reichen mir die Einzelbände völlig.

Ryomou
20.02.2020, 23:47
Das Artbook ist mir aktuell zu kostenintensiv, persönlich finde ich 32€ ziemlich heftig, das ist was für den Tag, an dem ich mal mehr Geld über habe.
Den Schuber und die beiden bereits erschienen Bände besitze ich aber jetzt mit Stolz, nur die Postkarten hätte ich total gerne, die es im Altra-Shop dazu gab. Vielleicht gibt es die Gelegenheit ja nochmal.

Shima
29.03.2020, 19:52
Band 3: Langsam zieht die Verschwörung rund um den Stein der Weisen immer grössere Kreise, die Elric Brüder erfahren auf unpersönliche Weise vom Tod des Oberleutnant Hughes, Al gewinnt einen Teil seiner Erinnerung an das gescheiterte Ritual zurück und Maria Ross wird (angeblich) durch Oberst Mustang getötet...Wahnsinn was da alles reingepackt wurde, ich freue mich auf den nächsten Band ^^

Shima
24.05.2020, 16:24
Band 4: Täusche ich mich oder werden die Bände immer fetter XD

Meine Vermutung um Maria Ross vorgetäuschten Tod wurde bestätigt, dafür musste man gleich eingangs um das Leben von Roy Mustang bangen und Winry hatte wohl diesmal das niederschmetterndste Erlebnis im Band - wobei ich den Moment als Ed das Grab seiner vermeintlich wiedererweckten Mutter geöffnet hat auch sehr belastend für diesen fand.
Das Auftauchen von Ed und Als Vater macht mich stutzig er ähnelt der Figur die im Hintergrund die Fäden der Todsünden zieht und seine Andeutungen beim Heimatbesuch machen klar das er ganz bestimmt nicht so zerstreut und einfach gestrickt ist wie er sich gerne in Beisein von Anderen gibt.

Shima
13.07.2020, 15:22
Band 5: Der Band hatte es wieder in sich, besonders der Beginn des Rückblicks auf den Krieg in Ishval war mitreißend und im nächsten Band könnte man Zeuge des Todes von Winrys Eltern werden.
Ich bin zwar froh das der "Vater" der Homunkuli nicht identisch mit dem Vater der Elric-Brüder ist aber es ist klar das diese Beiden irgendwas miteinander zu tun haben.
Und nebenbei wurde Ling der neue Greed, es passt irgendwie zu ihm aber es wäre schön wenn er auf lange Sicht die Kontrolle über seinen Geist/Körper zurückerhält...

Shima
28.08.2020, 06:54
Cover von Band 6 der am 11.09.20 endlich erscheint ^^
https://altraverse.de/media/image/60/4f/b1/fullmetal-alchemist-cover-06.jpg

Honigkuchenpferd
03.03.2022, 11:33
Mal eine Frage in die Runde: Denkt ihr, Altraverse wird jemals die Light Novels von Fullmetal Alchemist auf Deutsch bringen? Es gibt ja immerhin ein paar, aber ob die Serie so gut gelaufen ist? Bald sollen ja noch zwei Realfilme kommen, die möglicherweiße auch wieder von Netflix in den Katalog genommen werden und einen kleinen Boost bringen könnten, aber so richtig glaub ich nicht daran. Was meint ihr? Die Novels gibt es zwar per se auch in englischer Sprache zu kaufen, doch immerhin hat Altraverse auch einige ihrer anderen Serien im Gepäck.

Alacrity
03.03.2022, 15:40
Altraverse hat, soweit ich weiß, bis jetzt die Light Novels gebracht, wenn sie das Original für eine Mangareihe waren. (Nicht für jede Reihe, aber relativ oft) Spin-Off-Light Novels haben sie, glaube ich, noch nicht gebracht, deswegen würde ich mir da nicht zuuuu viele Hoffnungen machen. Carlsen bringt die Spin-Off-Novels zu Naruto raus - nicht superenthusiastisch, wenn ich das richtig einschätze, aber sie tun es - und Kaze hat das LN-Spin-Off zu Seraph of the End gebracht, aber das sind eher Ausnahmen, würde ich sagen. Kann mich natürlich in allem täuschen.

Wenn ich du wäre, würde ich auf diese Realfilme warten (ist gut, dass du die erwähnt hast) und wenn dann noch nichts von Altraverse angekündigt wurde, die englischen Varianten holen - wenn dein Interesse groß genug ist.

Honigkuchenpferd
03.03.2022, 18:02
Altraverse hat, soweit ich weiß, bis jetzt die Light Novels gebracht, wenn sie das Original für eine Mangareihe waren. (Nicht für jede Reihe, aber relativ oft) Spin-Off-Light Novels haben sie, glaube ich, noch nicht gebracht (...)

Ah, okay, danke für die Aufklärung! Da ich bei Altraverse bislang keine Light Novels gekauft habe wusste ich nicht, dass sie (bislang) keine Spin-Off-Light-Novels gebracht haben. Da habe ich mich nicht richtig informiert. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe ehrlich gesagt auch eher wenig Hoffnung, dass die FMA-Novels auf Deutsch erscheinen werden. Altraverse wirbt ja bei einigen Titeln mit Realfilmen, Animeprojekten und Püpapo, zu Fullmetal Alchemist haben sie aber noch nie etwas gebracht. War vielleicht nicht so der Erfolgsschlager wie erhofft ^^'
Die Novels habe ich sogar bereits auf Englisch, würde sie aber, sollten sie erscheinen, auch noch einmal auf Deutsch kaufen. Einfach, weil ich die Serie so sehr mag :) Aber wahrscheinlich bleibt's ein Wunschtraum (auch wenn man nie aufhören sollte zu träumen...)

ulxTIMxate
08.03.2022, 21:08
Ich finde es ja schon äußerst weird, dass der Short Stories-Band gar nicht verlegt wurde. Aber bin ganz ehrlich auch kein großer Fan der Metal Edition. Da hat Altraverse einfach nur Scheiße gebaut von vorne bis hinten. Das hätte man als gebundene Hardcover-Ausgabe bringen müssen bei dem Umfang und Gewicht und die Schuber sowie das Coverdesign sind überhaupt nicht meins.

Joshua Gray
09.03.2022, 08:48
Ich finde es ja schon äußerst weird, dass der Short Stories-Band gar nicht verlegt wurde. Aber bin ganz ehrlich auch kein großer Fan der Metal Edition. Da hat Altraverse einfach nur Scheiße gebaut von vorne bis hinten. Das hätte man als gebundene Hardcover-Ausgabe bringen müssen bei dem Umfang und Gewicht und die Schuber sowie das Coverdesign sind überhaupt nicht meins.

Die Metal Edition sieht schon ganz nett aus, zum Lesen ist sie aber vollkommen ungeeigent. Viel zu steif, so dass leicht Knicke im Buchrücken entstehen können und auch auch beim Kauf war es jedes Mal ein Akt, ein mängelfreies Exemplar zu finden. Ich hätte auch eine Hardcoverausgabe bevorzugt.

Panthera
21.04.2022, 15:38
Mit der "Fullmetal Alchemist Ultra Edition" erscheint demnächst eine günstigere Massiv-Ausgabe (3-in-1 für 5 € (1- Band) bzw. 10 € (Folgebände)):

https://www.manga-passion.de/news/5379/altraverse-kuendigt-fullmetal-alchemist-ultra-edition-an

Kal-L
21.04.2022, 18:15
Bin zufrieden mit der Metal Edition, und lesen konnte ich alle Bände ohne Probleme, ohne das es Beschädigungen gab. HC brauch ich nicht weil es dann nur noch Teurer geworden wäre.

Bartomb
21.04.2022, 18:35
Mal eine Frage in die Runde: Denkt ihr, Altraverse wird jemals die Light Novels von Fullmetal Alchemist auf Deutsch bringen? Es gibt ja immerhin ein paar, aber ob die Serie so gut gelaufen ist? Bald sollen ja noch zwei Realfilme kommen, die möglicherweiße auch wieder von Netflix in den Katalog genommen werden und einen kleinen Boost bringen könnten, aber so richtig glaub ich nicht daran. Was meint ihr? Die Novels gibt es zwar per se auch in englischer Sprache zu kaufen, doch immerhin hat Altraverse auch einige ihrer anderen Serien im Gepäck.

Dein Wunsch wurde erfüllt, die Novels kommen ab Herbst zu uns :)

Honigkuchenpferd
22.04.2022, 11:21
Dein Wunsch wurde erfüllt, die Novels kommen ab Herbst zu uns :)

Als ich es gesehen habe musste ich sofort an meinen Eintrag hier denken :D Ich ehrlicherweise kaum damit gerechnet, umso mehr freut es mich natürlich nun. Hoffentlich wird die Übersetzung und die Gestaltung gut und vielleicht ein bisschen an die Optik der Sammelbände angepasst (auch wenn ich die eher nicht so pralle finde, aber na ja). Ich bin auch mal gespannt, in welchem Rhythmus die Bände dann erscheinen.

Damian
06.05.2022, 18:00
Mit der "Fullmetal Alchemist Ultra Edition" erscheint demnächst eine günstigere Massiv-Ausgabe (3-in-1 für 5 € (1- Band) bzw. 10 € (Folgebände)):

https://www.manga-passion.de/news/5379/altraverse-kuendigt-fullmetal-alchemist-ultra-edition-anHuch das ist ja recht schnell nach der letzten Edition, interessant

Honigkuchenpferd
13.10.2022, 09:41
Als ich es gesehen habe musste ich sofort an meinen Eintrag hier denken :D Ich ehrlicherweise kaum damit gerechnet, umso mehr freut es mich natürlich nun. Hoffentlich wird die Übersetzung und die Gestaltung gut und vielleicht ein bisschen an die Optik der Sammelbände angepasst (auch wenn ich die eher nicht so pralle finde, aber na ja). Ich bin auch mal gespannt, in welchem Rhythmus die Bände dann erscheinen.

Hmm, jetzt wurde der Termin für die erste Light Novel endlich angekündigt, und die Novels orientieren sich durchaus am Design der Sammelbände... ABER EBEN AN DENEN DER ULTRA EDITION!! :rolleyes::feuerwut: Ich will nicht sagen, dass Altraverse den Lesern, die sich damals die teureren Ausgaben geleistet und dabei sicherlich auch nicht einen unwesentlichen Anteil am Erfolg von FMA bei diesem Verlag hatten, ein schönes Ei da legen... aber besonders kundenfreundlich für die Leser der ersten (bzw. zweiten Stunde, sh. Panini) finde ich es nicht. Die Novels werden richtig super neben den Schubern der Metal Edition aussehen, na toll :/

Zugegeben, ich weiß auch nicht, wie man es anders hätte machen wollen. Zweierlei Versionen der Light Novels drucken wäre auch irgendwie bescheuert (für die Metal und die Ultra Edition), aber so kommt man schon ins Grübeln, ob man bei dem Verlag zukünftig beim Release zuschlage soll oder lieber abwartet, mit was sie später hin um die Ecke kommen.

Vielleicht rege ich mich aber auch nur künstlich auf und es wird trotzdem später ganz okay aussehen, zweierlei Designs zu haben (I doubt it, but...)

ulxTIMxate
13.10.2022, 09:52
Hmm, jetzt wurde der Termin für die erste Light Novel endlich angekündigt, und die Novels orientieren sich durchaus am Design der Sammelbände... ABER EBEN AN DENEN DER ULTRA EDITION!! :rolleyes::feuerwut: Ich will nicht sagen, dass Altraverse den Lesern, die sich damals die teureren Ausgaben geleistet und dabei sicherlich auch nicht einen unwesentlichen Anteil am Erfolg von FMA bei diesem Verlag hatten, ein schönes Ei da legen... aber besonders kundenfreundlich für die Leser der ersten (bzw. zweiten Stunde, sh. Panini) finde ich es nicht. Die Novels werden richtig super neben den Schubern der Metal Edition aussehen, na toll :/

Zugegeben, ich weiß auch nicht, wie man es anders hätte machen wollen. Zweierlei Versionen der Light Novels drucken wäre auch irgendwie bescheuert (für die Metal und die Ultra Edition), aber so kommt man schon ins Grübeln, ob man bei dem Verlag zukünftig beim Release zuschlage soll oder lieber abwartet, mit was sie später hin um die Ecke kommen.

Vielleicht rege ich mich aber auch nur künstlich auf und es wird trotzdem später ganz okay aussehen, zweierlei Designs zu haben (I doubt it, but...)
Oje. Ich besitze die Panini-Bände UND die Altraverse-Schuber. Hoffentlich passt das Design der Light-Novels wenigstens zu den Panini-Einzelbänden.

Honigkuchenpferd
13.10.2022, 10:04
Oje. Ich besitze die Panini-Bände UND die Altraverse-Schuber. Hoffentlich passt das Design der Light-Novels wenigstens zu den Panini-Einzelbänden.

Da ich die Ultra Edition nicht besitze kann ich das nicht genau beurteilen, aber das schwarze Design dieser Variante und der Light Novels passt schon mal besser zu den ebenfalls schwarzen Einbänden der Panini-Ausgabe als zu der blauen Metal Edition. Weshalb sie Letztere nicht auch einfach schwarz gemacht haben erschließt sich mir bis heute nicht... irgendwas von wegen "das schwarze Design der Panini-Ausgabe wirkt zu unfreundlich/ nicht einladend genug", nur um dann in der Ultra Edition auch wieder auf Schwarz zurückzugreifen...???

Ich weiß, das ist viel Wind um nichts, aber mich ärgert es einfach :(

Genzo86
13.10.2022, 10:19
Da der Manga bei mir im Schuber auf dem Regal stehen, ist mir das Design von der Light Novel ziemlich egal. Da sie nicht nebeneinander stehen, aber selbst wenn fände ich das nicht schlimm. Ansonsten müsste ich mich auch darüber aufregen das der Solo Leveling Roman nicht zur Webtoon Fassung passt

Honigkuchenpferd
13.10.2022, 10:24
Da der Manga bei mir im Schuber auf dem Regal stehen, ist mir das Design von der Light Novel ziemlich egal. Da sie nicht nebeneinander stehen, aber selbst wenn fände ich das nicht schlimm. Ansonsten müsste ich mich auch darüber aufregen das der Solo Leveling Roman nicht zur Webtoon Fassung passt

Dass der Solo Leveling Roman ebenfalls nicht zum Webtoon passt, finde ich auch nicht schön, selbst wenn ich keines der beiden Werke sammle. Ein bisschen Einheitlichkeit gehört für meinen inneren Monk eben dazu ^^' Bei mir werden die Light Novels ihren Platz neben den Schubern finden und eben nicht so sehr dazu passen, wie ich es mir erhofft hatte. Gut, die FMA Novels passen wahrscheinlich ja sogar zum Manga, aber eben nur zur ganz neuen Ausgabe. Wie gesagt, man sollte sich nicht darüber ärgern, doch ich wollte es trotzdem mal ansprechen ;)

Honigkuchenpferd
06.03.2023, 17:15
Fullmetal Alchemist: Im Land des Sandes

Ich bin endlich mit der Light Novel durch, denn obwohl das Buch auf den ersten Blick etwas dünn erschien, hat es doch einige Zeit in Anspruch genommen, es zu lesen ^^' Die beiden Geschichten fand ich jetzt nicht weltbewegend (einmal, weil man die erste bereits aus dem Anime kannte und die zweite, weil ich nicht der allergrößte Fan von Roy und co. bin) aber es hat trotzdem Spaß gemacht, ein wenig tiefer in die Welt von FMA einzutauchen. Sprachlich war es jetzt ebenfalls kein Meisterwerk, aber zumindest habe ich keine Rechtschreibfehler entdecken können. Dagegen wollte ich bei manchen Formulierungen den Rotstift ansetzen, und teilweise wurden Anglizismen eingestreut, bei denen ich auch nur ??? dachte. Doch okay. Es ist eine Light Novel, noch dazu die erste, die ich auf Deutsch lese, und kein Weltbestseller, da sollte ich wohl nicht zu viel erwarten :)

Die nächste(n) werde ich mir auf jeden Fall trotzdem holen. Ein großes Lob muss ich Altraverse aber für die Covergestaltung geben - der pinke Hintergrund clasht/funktioniert so wunderbar mit Eds rotem Mantel - I love it! :herz2: Das lenkt mich auch ein bisschen davon ab, wie be...scheiden das kleinere, in schwarz gehaltene Format neben den Schubern der Metal Edition aussieht... na ja, dafür passt es etwas besser zum Band der Unterwelt.

Übrigens, für alle Gender-Gegner: Im Nachwort wurde komplett darauf verzichtet, zu gendernn, was so weit führte, dass Arakawa-Sensei als Zeichner bezeichnet wurde ^^' Das hat dann wieder bei mir zu Fragezeichen über dem Kopf geführt, wenn ich ehrlich sein darf. Nichts, was mich jetzt groß juckt, aber ich wollte es mal erwähnen :)

Honigkuchenpferd
26.05.2023, 11:56
Fullmetal Alchemist: Der entführte Alchemist

Diesmal gab es "nur" eine Story, weswegen ich weniger das Gefühl hatte, mich durch die Light Novel "quälen" zu müssen als beim letzten Mal. Vielleicht lag es an der strigenteren Geschichte und ich den Eindruck hatte, der Schreibstil habe sich leicht verbessert - vielleicht lag es aber auch nur daran, dass der Band weniger Seiten hatte https://www.comicforum.de/images/smilies/tongue.gif Schlecht fand ich die Geschichte als solche jetzt nicht, rund um eine Terroristenorganisation, die Anschläge verübt, um das Militär zu schwächen, und wie hauptsächlich Ed darin verwickelt wird. Das Zusammenspiel von den Brüdern Elric und Oberst Mustang war so, wie man es auch aus dem Manga kennt, auch wenn ich mir generell etwas weniger Fokus auf diese Charaktere wünschen würde... aber das ist wohl eher meine persönliche Präferenz, ganz abgesehen davon, dass die Light Novel zu einer Zeit entstand, als der Manga selbst noch nicht so weit fortgeschritten war.

Aufgefallen sind mir jedoch auch wieder einige Anglizismen, die es so nicht gebraucht hätte; es war weniger als in Band 1, was ich hier zugutehalten möchte, und hoffe, bis zum letzten Band sind diese dann vollends verschwunden ;)

Honigkuchenpferd
25.10.2023, 09:50
Fullmetal Alchemist: Das Tal der weißen Blüten

Ich geb's zu, diesmal habe ich gefühlt ewig gebraucht, um die Light Novel zu lesen, und ich weiß nicht einmal genau, warum. Womöglich lag es an der Grundprämisse, die der der vorangegangenen Bücher bereits sehr ähnelte und daher etwas ihren Reiz verloren hat - Ed und Al kommen in eine Stadt, in der auf den ersten Blick alles okay zu sein scheint, bis sie einer Verschwörung auf die Schliche kommen und selbstverständlich dafür sorgen, dass den Schurken das Handwerk gelegt wird. So weit, so gut, nur würde ich mir für die nächsten Bände echt gerne mal ein anderes Konzept wünschen ^^'
Was ich aber sagen muss, ist, dass die Aktualität des Hauptkonfliktes - jeder bekommt nur so viel, wie er auch körperlich erarbeiten kann, und wer krank/ alt/ schwach ist, hat das Nachsehen - in seiner Aktualität seinen Reiz nicht verloren hat. Und das, obwohl die Light Novel vor zwanzig Jahren geschrieben wurde!
Von den neuen Charakteren und ihren Interaktionen mit Ed und Al hat mir insbesondere Leaf zugesagt, der einen anderen Lebensweg wählen will, als seine Freunde oder Bekannten für ihn vorsehen. Den Schurken Raygen fand ich hingegen etwas blass, was wohl auch daran lag, dass er einfach nur in zwei Szenen auftauchte und ansonsten bloß über ihn gesprochen wurde. Auch die "Romanze" zwischen Al und Ruby war mir etwas zu forciert, doch vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich mit solch selbstgerechten Charakteren nicht viel anfangen kann. Alles in allem hat es trotzdem Spaß gemacht, auch diese Light Novel zu lesen, und ich freue mich, wie immer, schon auf die nächsten :)

Gerade zu Beginn gab es hier und da leider auch wieder ein paar Zeichensetzungsfehler, aber dafür haben sich die Anglizismen auf ein Minimum reduziert. Weshalb die Ostkommandatur einfach als Eastern Command beibehalten wurde, obwohl im Manga die deutsche Übersetzung gewählt wurde, erschließt sich mir bis heute nicht, soll es wohl aber auch nicht. Sprachlich könnten einige Wortwiederholungen sicher auch verhindert werden, doch letztendlich ist es einfach "nur" eine Light Novel und kein hochtrabender Roman. Zudem war das Nachwort von der Autorin diesmal recht witzig, dafür gibt's auch mal einen Pluspunkt meinerseits ^^

Honigkuchenpferd
23.01.2024, 17:37
Fullmetal Alchemist: Unter dem fernen Himmel

Nach den beiden vorangegangenen Bänden, die immer jeweils eine Geschichte enthielten, gab es in diesem Band wieder zwei, was sich auch in der Dicke des Buches wiederspiegelte. Trotzdem ließen sich beide Stories gut lesen, selbst wenn sie den vorangegangenen erneut recht ähnlich waren - eine fremde Stadt aufsuchen, sich mit Problemen konfrontiert sehen und diese gemeinsam mit den Bewohnern lösen.
Die Gesichte rund um Ed und Al, die ihren alten Freund aus Kindertagen, Pitt, wiedertreffen, hat mir um einen Hauch besser gefallen, wohl auch, weil sie "in der Verganenheit" spielte bzw. ein Jahr nach dem Aufbruch der Brüder Elric. Die Interaktionen mit dem omiösen Kindheitsfreund (von dem man im Manga natürlich nie auch nur ein Wort gehört hat ;)) waren spannend und in Hinblick auf die Entwicklung sowie Selbstwahrnehmung der Jungen einmal etwas anderes. Ja, doch, war schön, auch wenn der Inhalt rund um eine überflutete Stadt zu dem Zeitpunkt, als ich die Light Novel las, leider nicht der passenste war :tropf:.
"Roys Ferien" hingegen... joah, war eben eine Story rund um Roy. Deutlich besser als die Erste, denn diesmal durften auch Hughes und Major Armstrong ein Gastspiel geben, und der Aufenthalt der Militärs in einem Dorf, das von Kindern geführt wird, war prinzipiell nicht verkehrt, aber... ich wünschte, die Autorin Makoto Inoue würde ihre Vorschläge aus dem Nachwort wahrmachen und ihre Aufmerksamkeit einmal Nebencharakteren widmen, und seien es eben Hughes oder Havoc (sweating). Nun, zwei Bände bleiben ja noch, mal schauen, was geht.

Positiv aufgefallen sind mir erneut deutlich weniger Anglizismen und nur wenige Tippfehler, an die ich mich bewusst erinnern kann. Dafür war die Formatierung in manchen Zeilen im ersten Teil manchmal ziemlich ??? Sehr lange Sätze, die wirkten, als wäre kein Leerzeichen dazwischen. Im zweiten Part ist mir das hingegen gar nicht aufgefallen... merkwürdig.

Altraverse hat übrigens für den Abschlussband Nummer 6 einen Schuber samt Schlüsselanhänger angekündigt. Wenn das Design nicht zu hässlich ist, werde ich mir das ziemlich sicher gönnen.

Honigkuchenpferd
24.04.2024, 13:28
Fullmetal Alchemist: Alles, was bindet



Mein Lieblingsteil der Romanreihe bisher! Mal wieder habe ich einfach viel zu lange gebraucht, die Light Novel zu lesen, obwohl mir die Story wirklich sehr gefallen hat. Mit einem anfänglichen Auftritt von Izumi und Sig fing es bereits gut an, und womöglich spielt meine Präferenz für die Geschichte der Ishvaler dabei herein, aber Eds und Als Treffen mit dem Ishvalerjungen Kip war wirklich herzerwärmend :herz2: Toll fand ich auch, dass durch die Light Novel hindurch immer wieder auf den Ishvalvernichtungskrieg hingewiesen und dieser von allen Seiten missbilligt wurde. Okay, Roys Selbstmitleid dahingehend hätte ich nicht gebraucht, aber er sollte eben auch was zu tun haben…

Ein weiterer Pluspunkt war für mich die Einbindung von Ed und Al in das Familienleben der Eggers; in Shelley erkannte wenigstens Ed ihre Mutter wieder, und egal welch kleine Rolle Trisha innerhalb des Mangas auch innegehabt haben mochte, diese Momente haben mich sehr berührt. Luons Schuldgefühle und seine Versuche, das Unrecht, das er seinem Freund und Kips Vater antat, durch blutige Alchemieexperimente wiedergutzumachen, verliehen ihm eine größere Tiefe als den bisherigen Schurken. Die Rolle des Pappaufstellers nahm daher Dr. Dell ein, was ebenfalls okay war, da er sowieso kaum präsent war.

Einziger Makel für mich – das Ende bzw. der finale Kampf kam mir etwas zu schnell und verlief zu glatt, sodass sich die letzten Ereignisse im Vergleich zum detaillierter aufgebauten Anfang sowie Mittelteil weniger durchdacht anfühlten. Zumindest kann ich mich an keine Rechtschreib- oder Tippfehler erinnern, unschöne Anglizismen sowie fehlende Kommas. Alles in allem eine runde Geschichte, von der ich zu gerne gewusst hätte, wie sie Jahre später weitergeht… aber der Wunsch wird wohl unerfüllt bleiben ^^‘