PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolfspapa im Schafspelz (Haiji Kurusu)



Mia
10.03.2019, 15:45
Wolfspapa im Schafspelz


von Haiji Kurusu


https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51iKq8-L%2BOL._SX350_BO1,204,203,200_.jpg



Jap. Leseproben:

Vol. 1 (https://www.amazon.co.jp/狼パパは羊ヅラしてやってくる-花音コミックス-来栖ハイジ/dp/483228990X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1552232533&sr=8-1&keywords=狼パパは羊ヅラしてやってくる)



Genre: Romance, Slice of Life, Comedy, Shonen Ai - Yaoi(?), Drama?

Bände: 1, abgeschlossen

Verlag: Houbunsha (Japan) - im Februar 2020 zum Preis für 6,95.

Story:


Väter küssen besser

Wolfspapa im Schafspelz

Hmmm, Yuto ist schon ein sehr gut aussehender Mann. Das denkt zumindest Tatsumi, der sich sehr für Yuto interessiert. Allerdings gibt es ein Problem: Yuto ist Vater eines kleinen Sohnes – und Kinder bringt ja nun nicht gerade der Storch! Außerdem hatte es sich Tatsumi eigentlich zur Regel gemacht, nie etwas mit einem Mann anzufangen, der eine Familie hat. Eigentlich. Aber Yutos Sohn bringt Tatsumis Herz schneller zum Schmelzen, als der sich Yuto aus dem Kopf schlagen kann.

Papa werden, das ist schwer, Papa sein dagegen noch viel mehr. Oder doch nicht? Der zuckersüße Boys-Love-Einzelband Wolfspapa im Schafspelz (im jap. Original Ookami Papa wa Hitsuji Tsura shite yatte kuru) von Haiji Kurusu ist ein eher softer Boys-Love-Manga, in dem es neben dem Finden einer Liebe auch um Familie geht.



*
Es gibt noch ein Spin-off zu dem Titel das hat man aber noch nicht gleich mitgerholt...

ferlayla
10.03.2019, 15:47
hört sich gut an. Denke diesen Titel werde ich mitnehmen.

Dekaranger
10.03.2019, 15:51
Zum Preis für 6,96? :ugly:
Ein Band bei der Thematik ist mir leider zu wenig. Sicher sehr halbseiden. Werde wohl passen. Das Thema würde zu einer längeren Reihe besser passen, da es doch interessant ist.

Godzilla
10.03.2019, 15:59
Uh, auf den freue ich mich, kommt also ins Körbchen. :]

VampireNaomi
10.03.2019, 16:18
BL mit Kindern geht immer. Der beste Titel im Programm für mich.

Mia
10.03.2019, 16:22
[CENTER][COLOR=#333333]Zum Preis für [B]6,96? :ugly:


Upps. :D - kommt davon wenn man mal nicht kopiert und mehreres gleichzeitig...


Also solches Setting habe ich auch schon in anderen Titeln gut in einen Band gesehen. (Gut sind vom englischen her wohl 3 Kapitel)
Ein anderer den mal wünschte wäre mir da aber auch noch etwas lieber gewesen (aber kann ja mal noch werden), aber der sieht auch nett aus.

Hier mal die englische Beschreibung:



Chapter 1-3: Hagiwara Tatsumi is given three tickets to a super hero show geared towards children from a client at his job. When he is complaining about the fact that he will never use them, he meets Maki Yuuto, who asks if he can take them for his son.Tatsumi admits he is gay, and only has one rule: Never fall for a man with a “home.” But then Tatsumi meets Maki Ritsu, Yuuto’s son and breaking his rule, by falling for a man with a home, seems like the most normal thing in the world.

Chapter 4: Jun and Kazutaka have been dating for two years when Kazutaka asks Jun to live with him. The two work together and during one night of drinking, Kazutaka finds out that Jun becomes a kissing demon with any intake of alcohol!

Dekaranger
10.03.2019, 16:30
Das mit den 6,96 hatte ich auch noch in einem anderen Thread von dir gesehen. ^^

Mia
10.03.2019, 16:33
Das mit den 6,96 hatte ich auch noch in einem anderen Thread von dir gesehen. ^^

Jepp, ich habe die BLs alle von dem ersten abkopiert, darum wars in allen erst falsch...Ist aber schon ausgebessert. Danke für die Info nochmal. ;)

Yamina
10.03.2019, 16:36
Was fürs :herz:. Wird natürlich mitgenommen :)

Alacrity
10.03.2019, 17:02
Wird vielleicht etwas gehetzt, (als längere Reihe hätte es mir noch mehr gefallen wie den anderen hier auch) aber LGBT-Parenting muss gekauft werden~. Sieht einfach zu süß aus.

AlicePhantomhive
10.03.2019, 17:02
kein kaufe

Miss Morpheus
10.03.2019, 17:33
Weder Zeichenstil noch Story können mich wirklich überzeugen... die Grundthematik wäre an sich interessant, aber wie die anderen denke ich, dass man das ganze länger ausführen müsste und außerdem scheint der Einzelband eher Comedy-lastig zu sein, was mir oftmals weniger zusagt.

laut Amazon.jp hat der Band 178 Seiten.

Shima
10.03.2019, 17:34
Wird vielleicht etwas gehetzt, (als längere Reihe hätte es mir noch mehr gefallen wie den anderen hier auch) aber LGBT-Parenting muss gekauft werden~. Sieht einfach zu süß aus.
Das Tempo passt eigentlich gut, also du solltest recht zufrieden mit dem Band sein ^^
Das Spin-Off sollte dann aber bitte später auch kommen.

Alacrity
10.03.2019, 17:38
Das Tempo passt eigentlich gut, also du solltest recht zufrieden mit dem Band sein ^^
Das Spin-Off sollte dann aber bitte später auch kommen.


Okay, dann vertrau' ich dir da und freu' mich drauf.
Aufs Spin-Off hoffe ich natürlich auch! (Hab's mir auch gerade angeschaut, welches das ist)

Mia
10.03.2019, 17:45
Wird vielleicht etwas gehetzt, (als längere Reihe hätte es mir noch mehr gefallen wie den anderen hier auch)

Ich glaube fast das es mit dem Setting auch bisher noch garnicht so groß da längers gibt.

Eigentlich hätten sie das Spin-off schon gleich mitholen können finde ich irgendwie, sind ja eh dieses Mal so insgesammt weniger Titel aus dem Bereich bzw für die weiblichen Fans ansich.

Alacrity
10.03.2019, 18:00
Ich glaube fast das es mit dem Setting auch bisher noch garnicht so groß da längers gibt.

Eigentlich hätten sie das Spin-off schon gleich mitholen können finde ich irgendwie, sind ja eh dieses Mal so insgesammt weniger Titel aus dem Bereich bzw für die weiblichen Fans ansich.
Ja, Trau dich ist da immer noch das Meisterbeispiel. :spin:

Geduld! Der Titel kommt ja im Februar, also wäre der erste Band der Fortsetzung gar nicht in diesem Programm möglich gewesen. Bei TP kamen diverse Fortsetzungen/Spin-Offs auch oft noch, manchmal später, manchmal früher. Wer weiß, vielleicht kommt dann im nächsten Programm gleich das Spin-Off im April und Juni. ^^

Mia
10.03.2019, 18:09
Geduld! Der Titel kommt ja im Februar, also wäre der erste Band der Fortsetzung gar nicht in diesem Programm möglich gewesen. Bei TP kamen diverse Fortsetzungen/Spin-Offs auch oft noch, manchmal später, manchmal früher. Wer weiß, vielleicht kommt dann im nächsten Programm gleich das Spin-Off im April und Juni. ^^

Stimmt jetzt wo du es sagst, wird es dann wohl daran liegen,..aber man hätte ihn ja auch eher reinpacken können, denn für jeden war ja so gesehen eh keiner dabei.

CC-Oversight
11.03.2019, 09:33
Ich weiß nicht - bin unentschlossen über die Thematik. Aber mit zwei der anderen BL-Lizenzen eigentlich schon ausreichend versorgt.

MinkaMausi
11.03.2019, 22:27
Bei der Thematik würde ich mir zwar auch was längeres wünschen, nehme aber was ich kriegen kann. Wenigstens ein durchgehender Einzelband und keine Kurzgeschichtensammlung.
Wird geholt.

Rikariya
11.03.2019, 22:50
Das Thema gefällt mir, aber schade, dass es nur ein Einzelband ist. Wird wohl trotzdem gekauft.

Mia
21.09.2019, 20:17
Ich bin ja mal gespannt ob im morgigen Sondernewsletter dann der Ableger schon dabei ist...im ersten waren ja nur BL-Einzelbände...könnten also schon im 2. Serien bei sein.

Yamina
22.09.2019, 15:15
und da ist auch schon da Spin-off :D

Shima
05.02.2020, 06:59
Den Band habe ich gestern verschlungen, Kaze hat das richtig süß mit dem Cover gemacht, dieser Wolfskopf XD
https://m.media-amazon.com/images/I/818KHjZfRwL._AC_UY327_QL65_ML3_.jpg

Der Band selbst hat mir sehr gut gefallen, es gibt 2 Dinge die mich etwas stören: zum einen Yuto's kleiner Test bezüglich "alles/Tomaten aufessen" bei Ritsu bzw. indirekt auch wie Tatsumi in den Moment reagiert - die Beiden tun einem richtig leid, wobei solche erzieherischen? Momente nichts sind was man nicht aus dem Alltag kennt...
Und was mir etwas zu oberflächlich erläutert wurde war wie Yuto an das Sorgerecht gekommen ist, so einfach wie es beschrieben wurde dürfte es normalerweise nicht sein...dennoch ist die Geschichte für einen Einzelband gut ausbalanciert und auch die Bonusgeschichten wissen zu begeistern - besonders die mit dem Erdbeerkuchen, ich schwanke was mich mehr unterhalten hat, wie Tatsumi dekoriert wird oder wie der ahnungslose Ritsu am nächsten Tag die übrig gebliebene Erdbeere findet und jammert weil die Anderen offenkundig ohne ihn diese gegessen haben XD
Tatsumi's Kollege blieb trotz kurzer Intervention ja eher Randfigur, das wird sich mit der Fortsetzungsgeschichte dann ändern.
Und noch ein Fun-Fact, bei den eBooks (Amazon) "Yaoi" wird der Band derzeit auf Platz 1 gelistet.

Sujen
05.02.2020, 08:41
Fand diesen Manga sehr gut und sweet. Was die Sache mit dem Sorgerecht angeht. Das ist in Deutschland ziemlich einfach, wenn eine alleinerziehende Mutter das Sorgerecht komplett an den leiblichen Vater abgibt. Vermutlich wird es in Japan ähnlich sein. Hier wurde Yuto ja als Erzeuger genannt, und da er nicht widersprochen hat, wurde er da als leiblicher Vater behandelt. Eine Übertragung des Sorgerechts wäre nur gescheitert, wenn Yuto als ungeeignet eingestuft worden wäre, wofür es aber keine Gründe gab.

Shima
05.02.2020, 08:47
Gut zu wissen, hätte nicht gedacht das das so ohne weiteres geht bzw. angenommen die Mutter ändert ihre Meinung?

Alacrity
07.02.2020, 23:28
...Ich glaube, es ist mal wieder soweit: Ein sexy BL regt zu mehr Recherche an als so manches tiefgründiges Sozialdrama. Ich habe ein paar Seiten gefunden. (Quelle 1 (https://englishlawyersjapan.com/who-gets-parental-authority-child-custody-in-japan/) und Quelle 2 (http://crnjapan.net/The_Japan_Childrens_Rights_Network/jap-tpofcus.html)) Sie sind auf Englisch geschrieben - ich fasse mal die wichtigsten Sachen zusammen:

Quelle 1:
- Ein gemeinsames Sorgerecht ist ohne Ehe nicht möglich. (Trifft hier zu)
- Das Sorgerecht wird durch zwei Faktoren beeinflusst:
1. Wer lebt zum Zeitpunkt der Seperation mit dem Kind? (Damit ist der Zeitpunkt einer Scheidung gemeint, aber ich nehme an, auch ein außereheliches, nicht gewolltes Kind kann so beurteilt werden)
2. Wer ist der primäre Erzieher des Kindes?
- Die physische und psychische Gesundheit der Eltern sowie deren ökonomischer Status ist kann für die Entscheidung sehr wichtig sein

Quelle 2:
- Es gibt 2 Arten Sorgerecht: Shinken und Kangoken
- Shinken: Sorgerecht dem Namen nach, also die Pflicht, ein Kind in einer geeigneten Umgebung aufzuziehen. Außerhalb einer Ehe wird es automatisch der Mutter zugeteilt. Auch andere Verwandte sind möglich, aber niemand außerhalb der Familie
- Kein Anrecht auf Besuch, kein Recht, den Aufenthalts- (oder Schul-)ort des Kindes zu kennen
- Ist im Familienregister notiert, beweisbar und benötigt für einige Situationen, wie die Beantragung eines Reisepasses oder Adoption
- Kangoken: Sorgerecht in der Praxis, also die Pflicht, mit dem Kind zu leben und für es zu sorgen, sowie für eine genügende Bildung zu sorgen
- Kann von einem Elternteil, aber auch von einer anderen Person (ohne Einschränkung) erhalten werden
- Shinken muss von einem Gericht geändert werden, kangoken einfach, indem dessen Lebensumstände geändert werden (Also "einfach so")

Das Ganze ist tatsächlich ziemlich kontrovers, da sich viele Eltern ein gemeinsames Sorgerecht wünschen. Außerdem wird die Rechtslage bei Entführungen kritisch, da theoretisch kangoken an den Entführer übergeht... - eine soziale Ungerechtigkeit simmernd unter der scheinbar perfekten Oberfläche Japans~. Aber damit ist klar: Die Mutter besitzt shinken und unser guter Wolfspapa kangoken, selbst auffliegt, dass er nicht der leibliche Vater ist. Und wenn man schon dabei ist: (Quelle 3 (https://www.japantimes.co.jp/news/2017/04/06/national/social-issues/osaka-becomes-first-japanese-city-recognize-sex-couple-foster-parents/#.Xj3payNCfs0)) Gemeinsame Adoption von Kindern durch nicht-heterosexuelle Pärchen ist in Japan nicht legal, aber ein Partner darf das Kind adoptieren. Die Applikation als Pflegeeltern ist nicht de jure verboten, aber de facto unmöglich, da man an der Tür abgewiesen wird. Wie ein geglückter Fall in Osaka zeigt, ändern sich die sozialen Strömungen aber dahingehend im Moment möglicherweise.

Okay, okay, ich komme zum Inhalt:
Neu für mich war, dass mal der Papa der aktive Part ist - sonst muss der immer erst überzegt werden. Hier merkt er nicht nur, was abgeht, sondern verführt Tatsumi noch gleich selber. XD Aber auch Tatsumi ist nicht vollkommen verschüchtert. Er hat seine Barrieren, aber wenn er will, kann er auch ganz verführerisch schauen - und dann grinsen sich beide an. ("Wenn der was von dir will, fahr ich meine Krallen aus, klar?" "Dann... schärf sie dir mal schön" am Ende von Kapitel 2 so z.B.) Das fand ich toll gemacht. ^^
Und ja, gemeinsames Kindererziehen zieht bei mir sowieso immer. Außerdem natürlich ein weiterer Eintrag in meine Autobiographie "Vergangenheitsbewältigung ist mein Fetisch". :hrhr:
Ich freu mich sehr auf's Spin-Off!