PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Franka



Seiten : [1] 2

Ollih
18.02.2019, 13:20
September 2019




https://www.finix-comic.de/wp-content/uploads/01_final.jpg

Da das Geheimnis um unsere neue Serie weitestgehend gelüftet ist, hier nun die offiziellen Daten:

Wir führen die Bände im Format des Vorgängerverlags Epsilon fort. Eine Gesamtausgabe ist nicht geplant. Preis pro Album 12,80 €, Auflage 1500.

Die Vorgängeralben sollten noch ausreichend im Fachhandel oder Antiquariat zu bekommen sein.

Band 23 "Geheim 1948" erscheint im September, Band 24 "Operation Rufmord" folgt im Februar oder März 2020.

Der 24. Band wurde gerade eben erst vom Künstler abgeschlossen und wird derzeit in der niederländischen Comiczeitschrift EPPO vorabgedruckt.

Es handelt sich um einen 2-Teiler.

m.baumgaertner
18.02.2019, 13:51
Werden die Alben nicht auch noch neu bei Amazon oder der Epsilon Homepage verkauft?

uwe
18.02.2019, 14:10
Werden die Alben nicht auch noch neu bei Amazon oder der Epsilon Homepage verkauft?

Ja, die Serie ist neu noch erhältlich, einer der Gründe, warum es "nur" eine Weiterführung ist. Und Epsilon wünsche ich weiterhin einen guten Verkauf der Franka-Alben, kann ja für beide Seiten nur von Vorteil sein.

Comic_Republic
18.02.2019, 14:24
Joa, nix für mich... Hat mich zu Epsilonzeiten schon nicht soooo interessiert!

C_R:zeitung:

Huckybear
18.02.2019, 14:26
Eine Frage zur Nummerierung : Ist die Nr. 23 nicht das (inoffizielle ) Chrom als Extraband gewesen ?
Oder war das nur geplant und ist bei Epsilon dann doch nicht mehr erschienen ?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Franka_(Comic)

Ollih
18.02.2019, 14:35
Eine Frage zur Nummerierung : Ist die Nr. 23 nicht das (inoffizielle ) Chrom als Extraband gewesen ?
Oder war das nur geplant und ist bei Epsilon dann doch nicht mehr erschienen ?

Wir folgen der originalen Bandnummerierung. "Chrom" wird als Sonderband geführt.

M.Hulot
18.02.2019, 15:52
Super!
Danke euch
Warum Epsilon da noch vor einigen Wochen geschrieben hat, er müsse seine letzte Bestseller-Serie schnellstmöglich fortsetzen, kann ich allerdings nicht so richtig nachvollziehen

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

AndyM
18.02.2019, 16:52
1-9+11sind bei Epsilon vergriffen, wenn ich das im Shop richtig sehe

PhoneBone
18.02.2019, 17:03
Achje, er tut mir schon ein bisschen leid, der MOF. Aber gut, wenn's bei ihm halt auch einfach nix wird...

frank1960
18.02.2019, 17:05
Das hatten wir doch schon tausendmal in jeder Form bis zum Erbrechen. Schwamm drüber.

Comic_Republic
18.02.2019, 17:20
Achje, er tut mir schon ein bisschen leid, der MOF. Aber gut, wenn's bei ihm halt auch einfach nix wird...Leid würde er mir tun, wenn man ihm Steine in den Weg gelegt hätte oder gleich den Knüppel zwischen die Beine geworfen hätte. Aber er war an seinem Dilemma selber Schuld. Also passt es, dass andere Verlage nun Geld verdienen....

C_R:zeitung:

OK Boomer
18.02.2019, 19:18
Ich mag die Serie, habe sie aber bisher nur teilweise (Bände 10-16 von Epsilon, also etwa ein Drittel der Serie).

Band 1 ist wohl verlagsvergriffen, Band 20-22 sind seltsamerweise bei Epsilon im Moment nicht gelistet.

OK Boomer
18.02.2019, 19:20
1-9+11sind bei Epsilon vergriffen, wenn ich das im Shop richtig sehe

1 und 11 sind anscheinend verlagsvergriffen, 2-9 sind im Shop verfügbar (hab die Bände eben bestellt).

TheDuck
18.02.2019, 19:38
Volltreffer versenkt :-) - mal ne Serie von der mir noch so gut wie alles fehlt:
Epsilon wird sich wohl über ne Reihe an Großbestellungen sehr freuen! :-)

uwe
18.02.2019, 19:50
Epsilon wird sich wohl über ne Reihe an Großbestellungen sehr freuen! :-)

Ist doch schön. Ansonsten sollten die Alben bei diversen Händlern noch verfügbar sein.

jellyman71
18.02.2019, 19:54
Leid würde er mir tun, wenn man ihm Steine in den Weg gelegt hätte oder gleich den Knüppel zwischen die Beine geworfen hätte. Aber er war an seinem Dilemma selber Schuld. Also passt es, dass andere Verlage nun Geld verdienen....

C_R:zeitung:

Geld verdienen? Das ist ein ganz anderes Thema. Comic Verleger kann man nur die Daumen drücken!

jellyman71
18.02.2019, 19:57
Ich bin Happy das wieder ein Platz mehr auf der Wunschliste frei wird und durch etwas anderes ersetzt.
Eiszeit ist ganz weit vorne, Walhalla, Die Abenteuer von He Pao usw...
Wenn noch ein paar neue Finix Mitglieder dazu kommen kann man da richtig was bewegen!

jellyman71
18.02.2019, 19:58
Und klar Frank wird mit Finix endlich fortgesetzt. Ich hab das bis Band 8 sehr gerne gelesen und werde es auch irgendwann wieder tun.

Fridolin Kiesewetter
18.02.2019, 20:06
Epsilon wird sich wohl über ne Reihe an Großbestellungen sehr freuen!

Das sei dem Epsilon-Macher ehrlich gegönnt.

m.baumgaertner
18.02.2019, 21:13
Band 1 habe ich heute Abend bei der Sammlerecke rausgetragen [emoji16][emoji16][emoji16]

Es gab noch weitere...

m.baumgaertner
18.02.2019, 21:14
Und bei Amazon gibt es auch die neuen Bände..

m.baumgaertner
18.02.2019, 21:19
Also passt es, dass andere Verlage nun Geld verdienen....

Bei 1500 Auflage hält sich das mit dem Geld verdienen stark in Grenzen.

Ggf erreicht Finix nach 2 Jahren die Kostendeckung.. Wir werden sehen.

Für einen Verleger der damit sein Lebensunterhalt verdienen muss ist es jedenfalls viel zu wenig

OK Boomer
18.02.2019, 21:59
Und bei Amazon gibt es auch die neuen Bände..

Band 20 nicht, der dürfte der seltenste sein.

PhoneBone
19.02.2019, 05:58
Dürfte Epsilon (theoretisch) die vergriffenen Bände eigentlich nachdrucken?

PhoneBone
19.02.2019, 07:05
Könnte ja sein, dass FINIX die Lizenz erst ab Band 23 hat? Oder umfasst eine Lizenz IMMER eine komplette Serie?

Ollih
19.02.2019, 08:21
Könnte ja sein, dass FINIX die Lizenz erst ab Band 23 hat? Oder umfasst eine Lizenz IMMER eine komplette Serie?

Wir haben konkret die Rechte an Bd. 23 und 24 erworben.

Und in der Regel "splitten" Lizenzgeber und Künstler ihre Serien nicht, was ja auch daran liegt, dass der Lizenznehmer selbst an der "Kannibalisierung" von Rechten, die erworben wurden, kein Interesse haben kann.

Hätten wir Franka als GA erworben, würden wir natürlich darauf bestehen, dass die "Altberstände" vernichtet würden, aufgrund der puren Fortsetzung lassen wir es natürlich "laufen", vor allem im Interesse der Kunden (Stichwort: Verfügbarkeit)

JeffBär
19.02.2019, 08:39
Ich habe Franka nur im Zack gelesen, erst mit grausen, und dann überraschend mit Freude, mir aber nie ein Album gekauft.

frank1960
19.02.2019, 09:05
Ich las Franka auch im Zack, respektive probierte es, aber die Zeichnungen blieben mir irgendwie fremd.

Schreibfaul
19.02.2019, 09:39
Epsilon wird die Lizenz nicht mehr haben, da Finix die Lizenz jetzt hält.

Nun, wie es scheint nimmt MOF die Sache mit den Rechten ohnehin nicht so genau; die Leo Lizenzen hat er auch nicht mehr, bietet aber weiterhin die Alben zum Verkauf an...

Schreibfaul
19.02.2019, 11:08
Na ja, Kenya läuft bei Splitter noch nicht, Band 1 ist nicht mehr über Epsilon erhältlich, wer soll da 2 bis 5 kaufen.

Es ist aber zweitrangig ob Splitter die Serie mittlerweile angekündigt hat oder nicht, ausschlaggebend ist doch bei wem die Rechte sind.
Abgesehen davon, wird Betelgeuze auch weiterhin zum Kauf angeboten.

PhoneBone
19.02.2019, 11:14
Mich würde ja mal interessieren, wie FINIX an die Rechte gekommen ist. Aktiv, oder "passiv"?

Huckybear
19.02.2019, 11:53
Ich vermute ja mal das der Künstler Henk Kuijpers ein berechtigtes wirtschaftliches Interesse gehabt hat , dass es mit seinem Comic in Deutschland irgendwie weitergeht
Ohne seine Zustimmung und aktive Mitwirkung wird da sicherlich nichts passiert sein

TheDuck
19.02.2019, 12:17
Für Splitter läuft das unter ferner liefen .- schlicht weil sich niemand mehr die Epsilon SC Alben antut, wenn er die Splitter Qualitäts-HC Alben haben kann.
Epsilon ist in dieser Hinsicht kein Konkurrent oder Mitbewerber sondern eher wie ein weitentfernter Verwandter den man aus verwandschaftslichen Gründen am Esstisch toleriert, aber auch nicht mehr und nicht weniger.

PhoneBone
19.02.2019, 12:21
Mich wundert nur, dass der FINIX eine Serie fortführt, die offiziell gar nicht abgebrochen war.

Ollih
19.02.2019, 12:33
Mich würde ja mal interessieren, wie FINIX an die Rechte gekommen ist. Aktiv, oder "passiv"?

Würde der Finix "passiv" im Lizenzgeschäft agieren, hätten wir bis zum heutigen Tage kein einziges Comicalbum publiziert :)

Ollih
19.02.2019, 12:37
Mich wundert nur, dass der FINIX eine Serie fortführt, die offiziell gar nicht abgebrochen war.

Dann hätte Splitter keinen Leo-Titel und BD nicht Golden City veröffentlichen dürfen, offiziell galten diese Serie von Verlagsseite auch nie als abgebrochen.

Im übrigen, "der frühe Vogel fängt den Wurm", es ist ja nicht so, dass sich nur der Finix "aktiv" um die Serie bemüht hätte ;)

Ansonsten gilt die Faustregel, wenn nach über vier Jahren kein neuer Comicband erschienen ist, obwohl neues Material der Serie im Herkunftsland erschienen, kann nachfragen beim Lizenzgeber hilfreich sein ;)

Ollih
19.02.2019, 12:45
Ich vermute ja mal das der Künstler Henk Kuijpers ein berechtigtes wirtschaftliches Interesse gehabt hat , dass es mit seinem Comic in Deutschland irgendwie weitergeht
Ohne seine Zustimmung und aktive Mitwirkung wird da sicherlich nichts passiert sein

Davon kann man eigentlich immer ausgehen.

Fridolin Kiesewetter
19.02.2019, 13:34
Ansonsten gilt die Faustregel, wenn nach über vier Jahren kein neuer Comicband erschienen ist, obwohl neues Material der Serie im Herkunftsland erschienen, kann nachfragen beim Lizenzgeber hilfreich sein

Nach dem ersten Schock sollte es für den Epsilon-Macher eine Befreiung vom enormen Druck sein, eine Reihe nicht fortgeführt zu kriegen, die dies längst verdient hatte. Diese Blockade ist doch schlimmer als der Verlust, der ja eigentlich kein Verlust mehr ist, wenn nie ein Album erscheint.

PhoneBone
19.02.2019, 14:25
Dann hätte Splitter keinen Leo-Titel und BD nicht Golden City veröffentlichen dürfen, offiziell galten diese Serie von Verlagsseite auch nie als abgebrochen.

Der Vergleich hinkt, denn immerhin sind BD und Splitter professionelle Verlage, der FINIX aber "nur" ein Verein mit dem ehemaligen Ziel eingestellte Serien zu beenden. Dass der FINIX jetzt scheinbar ebenfalls "agressiv" im Markt agiert ist neu.

Nicht falsch verstehen, das soll keine Kritik sein, ist mir nur aufgefallen. Vielleicht sehe ich das auch falsch.

Aber: gibt es keine abgebrochenen Serien mehr, an denen kein Verlag interesse hat?

Schreibfaul
19.02.2019, 14:32
Der Vergleich hinkt, denn immerhin sind BD und Splitter professionelle Verlage, der FINIX aber "nur" ein Verein mit dem ehemaligen Ziel eingestellte Serien zu beenden. Dass der FINIX jetzt scheinbar ebenfalls "agressiv" im Markt agiert ist neu.


Was muss ich mir unter einem aggressiven Verlag vorstellen?

Huckybear
19.02.2019, 14:35
Was muss ich mir unter einem aggressiven Verlag vorstellen?

Jagt vorwiegend frische lebendige evtl. noch wehrhafte grössere Beute, ist in der Regel kein Aasfresser ;)

Ollih
19.02.2019, 14:45
Der Vergleich hinkt, denn immerhin sind BD und Splitter professionelle Verlage, der FINIX aber "nur" ein Verein mit dem ehemaligen Ziel eingestellte Serien zu beenden. Dass der FINIX jetzt scheinbar ebenfalls "agressiv" im Markt agiert ist neu.

Nicht falsch verstehen, das soll keine Kritik sein, ist mir nur aufgefallen. Vielleicht sehe ich das auch falsch.

Aber: gibt es keine abgebrochenen Serien mehr, an denen kein Verlag interesse hat?

Kurz zur Einordnung:

Der Finix ist und war seit seiner Gründung genauso professionell unterwegs wie andere Verlage.(Stichwort Produktion/Lizenzgeschäft)
Ferner gibt es Konzerne wie Carlsen und Egmont, dazu "Mittelständler" wie Tokyopop, Splitter oder Cross Cult, die mit ihrem Verlagsprogramm festangestellte Mitarbeiter finanzieren können.

Ansonsten spielen wir vom Umsatz, Struktur in der gleichen Liga wie BD, All, Avant oder Schreiber und Leser.
Unsere Übersetzer bekommen den typischen projektbezogenen "Durchschnittslohn", den auch andere kleinere Verlage zahlen, ganz zu Schweigen von Lettering und Layout-Arbeiten.

Kein Verlag kann davon Leben (Mitarbeiter festanstellen), wenn max. zwei oder drei Comictitel im Monat publiziert werden. Leute wacht doch mal auf!
Das sind Liebhabereien von Comicschaffenden die ihr Einkommen aus anderen Quellen beziehen, nicht aber primär aus dem Verkauf von 2 Comic-Titeln pro Monat.
Im besten Fall kann ein einzelner Verleger davon leben, wenn er entsprechend gute Vertriebswege (Salleck = Deutschlandweite Messen) aufgebaut hat. (Und das Jahres-Salleck-Programm ist vom Ausstoß noch mit das höchste aller anderen kleineren Verlage).

Im übrigen sind wir immer noch genauso am Markt unterwegs, wie in den letzten ca. 8 Jahren unseres Bestehens.
Was daran jetzt aggressiv sein soll, erschließt sich mir nicht.

Man fragt völlig unverbindlich, um das Beispiel Franka zu nehmen, beim Künstler direkt nach, nachdem der letzte Band der Serie vor über 5 Jahren (2013) erschienen ist, ob die Lizenz denn frei ist und erfährt Mitte letzten Jahres vom Künstler, dass dies der Fall ist. (Letztlich hat der Künstler entschieden, nach zuvor 22 Alben beim alten Verlag, die Zusammenarbeit zu beenden. Die Gründe liegen also dort, sind also nicht beim Finix zu suchen).
Man gibt ein Gebot ab und einigt sich nach einiger Zeit, schickt einen Vertrag und überweisst die ausgehandelten Lizenzgebühren.
Was daran aggressiv ist, erschließt sich mir nicht. Das ist ganz normales Business, nur das man direkt mit dem Künstler verhandelt und nicht wie sonst üblich, mit einem zwischengeschalteten Lizenzgeber (Verlag).

Schreibfaul
19.02.2019, 14:46
Meiner Definition nach: ein Verlag der ausschließlich die Rendite im Auge hat. Das heiß: unrentable Serien werden sofort abgebrochen, es werden aus "Milchkühen" das letzte rausgequetscht (also die Erfolgsserien in allen mögliche Variationen veröffentlicht), halten von Lizenzen nur um es der Konkurrenz nicht abgeben zu müssen, an der Verarbeitung/Qualität sparen...

Wie gesagt, meine Definition, aber ich lasse mich aber eines besseren belehren...

frnck1960
19.02.2019, 14:59
Der Vergleich hinkt, denn immerhin sind BD und Splitter professionelle Verlage, der FINIX aber "nur" ein Verein mit dem ehemaligen Ziel eingestellte Serien zu beenden. Dass der FINIX jetzt scheinbar ebenfalls "agressiv" im Markt agiert ist neu.


Das hört sich stark nach Wiederkäuen des Propaganda-Sprechs vom "Verleger der Herzen" an.

Schreibfaul
19.02.2019, 15:13
Leute wacht doch mal auf!
Das sind Liebhabereien von Comicschaffenden die ihr Einkommen aus anderen Quellen beziehen, nicht aber primär aus dem Verkauf von 2 Titeln pro Monat.


Jeder der sich halbwegs mit Comics beschäftigt, weiß doch das gerade die Kleinverleger im Geld schwimmen. Hier z.B. könnt ihr Ollih (https://assets.metrolatam.com/cl/2015/05/12/screen-shot-2015-05-11-at-6-20-11-pm-1200x600.jpg) sehen, wie er das einjährige Bestehen von Finix feiert.

Ollih
19.02.2019, 15:15
Jeder der sich halbwegs mit Comics beschäftigt, weiß doch das gerade die Kleinverleger im Geld schwimmen. Hier z.B. könnt ihr Ollih (https://assets.metrolatam.com/cl/2015/05/12/screen-shot-2015-05-11-at-6-20-11-pm-1200x600.jpg) sehen, wie er das einjährige Bestehen von Finix feiert.

Und den vereinseigenen roten Ferrari habt ihr noch gar nicht gesehen :D

uwe
19.02.2019, 15:17
Die Frage war ja, ob Finix aktiv am Lizenz-Markt unterwegs ist, und die Antwort kann nur mit ja beantwortet werden. Man muss einfach beim Lizenzgeber aktiv nachfragen, um Informationen oder einen Titel zu bekommen. Passiv zu Hause zu sitzen bedeutet, nichts zu veröffentlichen.

frank1960
19.02.2019, 15:51
Epsilon ist in dieser Hinsicht kein Konkurrent oder Mitbewerber sondern eher wie ein weitentfernter Verwandter den man aus verwandschaftsgründen am Esstisch tolleriert, aber auch nicht mehr und nicht weniger.

Ja ja. Die bucklige Verwandtschaft kann sich keiner aussuchen.

frank1960
19.02.2019, 16:03
Hier z.B. könnt ihr Ollih (https://assets.metrolatam.com/cl/2015/05/12/screen-shot-2015-05-11-at-6-20-11-pm-1200x600.jpg) sehen, wie er das einjährige Bestehen von Finix feiert.

Man sieht keine einz'ge Lady Godiva. Ollih und die Leiber der billigsten Weiber.

Huckybear
19.02.2019, 16:03
Im übrigen, "der frühe Vogel fängt den Wurm", es ist ja nicht so, dass sich nur der Finix "aktiv" um die Serie bemüht hätte ;)

Hiess es nicht früher immer, solange ein anderer Verlag eine abgebrochene Serie weiterführen will oder nur Interesse zeigt besteht , zieht sich Finix immer erst einmal dankend zurück und überlässt den Verlagen dann lieber die Fortführung ?

PhoneBone
19.02.2019, 16:05
Die Frage war ja, ob Finix aktiv am Lizenz-Markt unterwegs ist, und die Antwort kann nur mit ja beantwortet werden. Man muss einfach beim Lizenzgeber aktiv nachfragen, um Informationen oder einen Titel zu bekommen. Passiv zu Hause zu sitzen bedeutet, nichts zu veröffentlichen.

Schon klar. Die Frage war aber differenzierter. Es ist schon ein Unterschied, ob man eine Lizenz anfragt, die quasi kein anderer haben will, oder ob man um eine Lizenz mit anderen Anwärtern konkurriert. Letzteres war mir für den FINIX bislang nicht bewusst. Das meine ich auch völlig wertfrei.
Epsilons Veröffentlichungspolitik ging auch mir auf den Keks (nur für die Schlaubis, die jetzt wieder mit der Keule um die Ecke kommen und mich gerne an die Wand der Verlegerverteidiger drängen möchten).

frank1960
19.02.2019, 16:13
Morks Murks retrospektiv zu romantisieren is auch ne lustige Begebenheit.

Ollih
19.02.2019, 16:17
Hiess es nicht früher immer, solange ein anderer Verlag eine abgebrochene Serie weiterführen will oder nur Interesse zeigt besteht , zieht sich Finix immer erst einmal dankend zurück und überlässt den Verlagen dann lieber die Fortführung ?

Das war
a) zu Zeiten als die Auswahl an abgebrochenen Serien, deren Veröffentlichung noch einigermaßen ökonomisch sinnvoll erschien, wesentlich höher war,

b) andere Verlage unser Konzept der reinen Fortsetzung noch nicht kopiert haben und vor allem

c) die Anzahl von alten Serien die nochmals komplett neu als GA`s veröffentlicht wurden, überschaubar war,

was uns damals einfach mehr verlegerische Optionen bot.

Im übrigen haben wir den "Mitkonkurrenten" gar nicht überboten, sondern dieser ist von sich aus zurück getreten.
Manchmal braucht es auch einen langem Atem bzw. die richtige Zeit, weil jeder Verleger sein Programm auch entsprechend vorplanen muss.
Dazu hat jeder Verlagsleiter seine persönlichen Präferenzen, sprich für wie wichtig er die jeweilige Serie für das eigene Programm einordnet.

Huckybear
19.02.2019, 16:17
Als ob Franka bei Epsilon noch gekommen wäre. Ist vollkommen sinnlos, darüber zu spekulieren.

Ging ja nicht mehr um Epsilon ,sondern um der oder die anderen Verlage, die auch interessiert gewesen sein sollen und sich bemüht hatten

@Ollih

Ok, geänderte Bedingungen , andere Zeiten

Ollih
19.02.2019, 16:26
Ging ja nicht mehr um Epsilon ,sondern um der oder die anderen Verlage, die auch interessiert gewesen sein sollen und sich bemüht hatten

@Ollih

Ok, geänderte Bedingungen , andere Zeiten

siehe dazu meinen obigen Post...

the_rooster
19.02.2019, 16:47
Hier z.B. könnt ihr Ollih (https://assets.metrolatam.com/cl/2015/05/12/screen-shot-2015-05-11-at-6-20-11-pm-1200x600.jpg) sehen, wie er das einjährige Bestehen von Finix feiert.

Welche davon ist Ollih? :D

TheDuck
19.02.2019, 16:48
Naja Leute, mal Butter bei den Fischen!
Finix hat doch schon seit längerem eigene (!) Reihen im Portfolio --> siehe Die großen Seeschlachten und Hauteville House die beide sicherlich auch über kurz oder lang bei einem anderen Verlag erschienen wären.
Insofern ist und war Finix schon seit längerem ein direkter Mitbewerber auf dem Comic-Lizenzmarkt, was ja hier im Forum auch offen diskutiert wurde.

Bei dem aktuellem Fall Franka bestand ja jederzeit die Option für den Hauptverleger die Reihe fortzusetzen - es lag einerseits genügend frisches Material vor und seit der letzten Veröffentlichung ist ja auch schon wieder einiges an Druckertinte über die Druckplatten gedruckt worden.
Kurzum, egal wie am Ende Finix an die Lizenz kam - es ist der natürliche Weg von Angebot und Nachfrage und eventuell gab es durchaus auch andere Interessenten oder es wird noch andere Interessenten geben wie schon damals bei der GA von Buddy Longway. Insofern bekommen wir als Kunden hier endlich die noch fehlenden Alben und vielleicht irgendwann in ferner Zukunft auch noch Mal eine GA (wie es eben auch schon mit Buddy Longway oder mit dem Sekundärmaterial von 10 Geboten passiert ist). Genaueres weiß man nicht - die SC Sammler können jedoch zum jetzigen Zeitpunkt von einer zügigen, gewissenhaften Fortsetzung der Reihe ausgehen.

Anders war damals für mich die Situation als Slhoka bei Finix aufgetaucht ist - wie ich schon mehrfach geschrieben habe, war für mich einer der Gründe wieder in den Comicmarkt einzusteigen, die hohe, zügige und zuverlässige Prodkutionsqualität des Splitter Verlags, dem ich dafür bis heute für viele - verdammt geile - Alben dankbar bin. Das dann so ein "Groß"verlag am Ende auch Serien abbricht - entgegen aller vorherigen Bekundungen - war für mich ein Schlag ins Gesicht - allem voran der Tatsache, dass mit Slhoka ja nicht gerade ein Lipizzaner ins Finixaner Stall geholt wurde, sondern eher der letzte Gaul vorm Gnadenschuss, was sich auch in den inzwischen stark gesunkenen Auflagszahlen der Reihe widerspiegelt. Finix wird da zwar Dank eines guten, freundschaftlichen Deals, mit einem blauen Auge aus der Geschichte rauskommen, es war und ist in meinen Augen Schade, wenn ein Verein aus Vereinsmitteln, einem aktuell gut laufendem Verlag, eine aktuelle Serie abnimmt, der es selber nicht mehr zu Ende produzieren will. (jmt)

Bei Franka sehe ich die Sachlage aber komplett anders. Franka war für den Epsilon Verlag ne Cashcow (soweit es sowas bei Comics überhaupt gibt) - insofern ist es - im Gegensatz zu Slhoka - betriebswirtschaftlich gesehen überhaupt nicht begreifbar, warum diese Reihe nicht fortgesetzt wurde. Wenn am Ende sich der Künstler und ein neuer Verlag auf die konsequente Fortsetzung einer Reihe im gleichen Format einigt, dann gewinnt hier am Ende der Kunde, weil wir ansonsten so keinen Zugang in deutscher Sprache zu diesem Comic gehabt hätten.

Und für Epsilon rentiert sich die neue Sachlage auch insofern, dass wir als Kunden nun Dank Finix sicher sein können, die Reihe komplett vorliegen zu haben, was wiederum den Abverkauf der Epsilon Backlist ankurbeln wird. So fehlten mir z.B. auch noch fast alle Alben, weil ich eben aufgrund der vergangenen Erfahrungen bei Epsilon publizierten Comicreihen lieber vorsichtig zugegriffen habe.

In diesem Sinne,
lG
TheDuck

PhoneBone
19.02.2019, 17:24
Geb ich dir zu 100% recht.

Johnny_Hazard
19.02.2019, 18:06
@ The Duck....es war und ist in meinen Augen Schade, wenn ein Verein aus Vereinsmitteln, einem aktuell gut laufendem Verlag, eine aktuelle Serie abnimmt, der es selber nicht mehr zu Ende produzieren will.......

ähmm das war aber der Gründungszweck von Finix im Ursprung? Abgebrochene Serien zu beenden?

Johnny_Hazard
19.02.2019, 18:09
Mittlerweile ist es mir egal wer was veröffentlicht, da mehr als genug erscheint das man sich nur das Beste für sich raussucht. Nerven tun nur erneute Wiederveröffentlichungen, so wie jetzt All Verlag mit Luc Orient und Bruno Brazil, da habe ich keine Lust nitzuziehen um noch mehr Geld für ein paar Extras auszugeben.

PhoneBone
19.02.2019, 19:06
Demnächst beim FINIX: Tassilo GA3, Blaue Boys GA2...

OK Boomer
19.02.2019, 23:43
Franka Band 20 ("Die weiße Göttin") ist derzeit nicht unter 45€ zu bekommen und wird wohl noch teurer.

Kleiner Tipp: Der Band wurde in Zack 120-124 abgedruckt.
Quelle: https://www.zack-magazin.com/index.php/zack-magazin/zack-lexikon#zack_f

Ollih
20.02.2019, 09:16
Demnächst beim FINIX: Tassilo GA3, Blaue Boys GA2...

Mit Sicherheit nicht ;)

uwe
20.02.2019, 09:20
Franka Band 20 ("Die weiße Göttin") ist derzeit nicht unter 45€ zu bekommen und wird wohl noch teurer.

Weiß man, warum ausgerechnet dieser Band so selten/teuer ist? War die Auflage so niedrig (vielleicht weil er in Zack abgedruckt war) oder gab es einen Brand oder oder?

Ollih
20.02.2019, 09:22
Weiß man, warum ausgerechnet dieser Band so selten/teuer ist? War die Auflage so niedrig (vielleicht weil er in Zack abgedruckt war) oder gab es einen Brand oder oder?

Diese Frage kann allein Mark O. Fischer beantworten.

Mark O. Fischer
20.02.2019, 09:58
Weiß man, warum ausgerechnet dieser Band so selten/teuer ist? War die Auflage so niedrig (vielleicht weil er in Zack abgedruckt war) oder gab es einen Brand oder oder?
Ich hatte die Auflage ab Band 19 auf 2000 Exemplare reduziert, diesen Band dann aber schon 2011 nachgedruckt. Ausverkauft wurden die Bestände von Band 20 und 21 Ende 2017, Band 22 Mitte 2018. Da Band 20 zwei Jahre älter ist als Band 21, der zwei Jahre älter ist als Band 22, und Band 20 die direkte Fortsetzung des dramatischen Endes von Band 19 ist, ist die Nachfrage für Band 20 entsprechend größer.

jellyman71
20.02.2019, 13:15
Der kluge Mann kauft vor!

HerrHase
20.02.2019, 13:49
Tut mir leid, aber Aussagen wie Franka hab ich bisher nicht gekauft, weil mir der Verlag zu unzuverlässig war" kann ich nicht nachvollziehen. Die Serie erschien seit 20 Jahren bis auf den aktuellen Band regelmäßig und relativ zeitnah zur Originalveröffentlichung auf Deutsch. Auf was wollte man da noch warten? Höchstens auf den Tod des Zeichners, damitt man sicher sein kann, dass die Serie auch wirklich abgeschlossen ist.

Mark O. Fischer
20.02.2019, 14:08
Sicher nichts mehr in den Kisten da hinten??? Nur noch Kitana?
https://www.epsilongrafix.de/8-jubilaeum/5-2017-das-jahr-des-umbruchs
In den zu sehenden Kisten da hinten befinden sich Deae ex machina.

Mark O. Fischer
20.02.2019, 14:40
Deae ex machina ist doch auch in den zu sehenden Kisten da vorne. Deae geht bis nach hinten? Und das ist nur Deae? Wie groß ist der Keller? Wo ist Kitana? Boahh...
Das sind die sogenannten Überbestände, die zwei Vertriebe vernichten wollten. Dazu war ich nicht bereit. Die stehen jetzt bei mir im Flur, weil die drei Kellerräume anderweitig belegt sind, abgesehen von zwei Regalplatten mit Deae ex machina für den täglichen Bedarf. Die Fortsetzungen bei Kult Comics haben auch hier die Nachfrage angeregt, aber das zieht sich.

Ollih
20.02.2019, 14:40
(...)
Da finde ich viele andere auf der Wunschliste, die weiter warten müssen.

Ein Jahresprogramm plant man nicht mal so nebenbei ;)

Insofern kann ich die Wunschliste nicht so einfach von oben nach unten abarbeiten.
Dafür gibt es zuviele Unwägbarkeiten, sei es, dass sich die Vertragsverhandlungen in die Länge ziehen oder Serien nur fortgesetzt oder von vorn als Gesamtausgabe konzipiert werden müssen, mit dem entsprechenden Sekundärmaterial. Dazu muss es auch fürs Produktionsteam zeitlich hinhauen.
Im Falle von Franka haben wir sowohl einen neuen Übersetzer als auch einen neuen Lektor aus dem Verein mit an Bord holen können, (mit niederländischen Wurzeln), die unser aktuelles Team verstärken werden.
Nur so war es überhaupt möglich, noch so kurzfristig diese Serie ins aktuelle Programm zu integrieren.
Für einen weiteren französischsprachigen Titel hätten wir nach derzeitigem Stand unserer Programmplanung gar keine "Manpower" mehr gehabt.

frank1960
20.02.2019, 14:57
In der Hitliste seh Ich keine Franka. Aber ganz oben A. Cash. Es existiert noch interne 10erlist? All Men play on Ten.

Ollih
20.02.2019, 15:30
In der Hitliste seh Ich keine Franka. Aber ganz oben A. Cash. Es existiert noch interne 10erlist? All Men play on Ten.
Ausschlaggebend ist natürlich die interne Wunschliste der Mitglieder.

OK Boomer
20.02.2019, 15:41
Tolle Serie, tolle Hauptfigur. Erstaunlich, dass sie hier so unbeliebt ist.

frank1960
20.02.2019, 16:07
Ausschlaggebend ist natürlich die interne Wunschliste der Mitglieder.

Dürft Ihr uns Normalsterbliche getrost mal reinschnuppern lassen. Hihi.

Ollih
20.02.2019, 16:13
Dürft Ihr uns Normalsterbliche getrost mal reinschnuppern lassen. Hihi.

Och, einer der wenigen bescheidenen Vorteile, die unsere Mitglieder genießen :)

Ollih
20.02.2019, 16:17
Im übrigen bei uns auf Platz 42 unserer internen Wunschliste für 2020, zusammen mit 19 weiteren Titeln, um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern :D

frank1960
20.02.2019, 16:27
42 mit 19 weiteren?! Ein ziemlich umfangreiches Nähkästchen.

cass lipter
20.02.2019, 16:42
Im übrigen bei uns auf Platz 42 unserer internen Wunschliste für 2020, zusammen mit 19 weiteren Titeln, um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern :D

Das ist nicht ganz richtig, da ich die aktuellen Wünsche einiger Mitglieder noch nicht in die Wunschliste eingearbeitet habe.
Korrekt ist: Franka liegt aktuell auf Platz 6 der internen Wunschliste, mit 3 weiteren Titeln.

Ollih
20.02.2019, 16:59
Das ist nicht ganz richtig, da ich die aktuellen Wünsche einiger Mitglieder noch nicht in die Wunschliste eingearbeitet habe.
Korrekt ist: Franka liegt aktuell auf Platz 6 der internen Wunschliste, mit 3 weiteren Titeln.

Ups, das war missverständlich ausgedrückt, ich bezog mich auf die von Frank1960 in Spiel gebrachte Serie A. Cash.

frank1960
20.02.2019, 17:07
So hatt Ich das auch verstanden. Tatsächlich isses aber der olle Archie, der da unten rumgondelt. Unübersehbare Diskrepanz zur öffentlichen Hitparade.

Borusse
20.02.2019, 17:31
Tolle Serie, tolle Hauptfigur. Erstaunlich, dass sie hier so unbeliebt ist.

Ich fand die Serie anfangs auch stark. So ab der Mitte der 10er Bände fand ich dann den Zeichenstil etwas zu manieriert und hatte den Eindruck der Zeichner zieht irgendwelche Gelegenheiten herbei um Franka nackt zu zeichnen. Das fand ich dann eine zu keulenartig genutzte Erotik.

Aber ich freue mich auf die Fortsetzung, denn das ist Kritik auf hohem Niveau und Franka sicher eine der besten FB Comicserien mit beachtlicher Laufzeit.

HerrHase
20.02.2019, 18:00
Ich fand die Serie anfangs auch stark. So ab der Mitte der 10er Bände fand ich dann den Zeichenstil etwas zu manieriert und hatte den Eindruck der Zeichner zieht irgendwelche Gelegenheiten herbei um Franka nackt zu zeichnen. Das fand ich dann eine zu keulenartig genutzte Erotik.

Aber ich freue mich auf die Fortsetzung, denn das ist Kritik auf hohem Niveau und Franka sicher eine der besten FB Comicserien mit beachtlicher Laufzeit.

Bis auf die Tatsache, dass es gar keine FB-Serie ist, ist das alles völlig richtig. ;) Über die Entwicklung des Zeichenstils kann man sich sicherlich streiten, dass die bemühte Erotik in den späteren Bänden nervt und die Geschichten insgesamt nachlassen, sehe ich aber genauso. Trotzdem sind auch die neueren Alben noch ein Augenschmaus und inhaltlich meistens zumindest noch solide.

Im Düsseldorfer Comicläden wären übrigens neben den meisten anderen auch Band 1 und 11 noch verfügbar. :)

horst
20.02.2019, 18:40
Anders war damals für mich die Situation als Slhoka bei Finix aufgetaucht ist - wie ich schon mehrfach geschrieben habe, war für mich einer der Gründe wieder in den Comicmarkt einzusteigen, die hohe, zügige und zuverlässige Prodkutionsqualität des Splitter Verlags, dem ich dafür bis heute für viele - verdammt geile - Alben dankbar bin. Das dann so ein "Groß"verlag am Ende auch Serien abbricht - entgegen aller vorherigen Bekundungen - war für mich ein Schlag ins Gesicht - ...

Und wie wir schon mehrmals dargestellt haben, war das
ein jahrelang angedachter Lizenztransfer (zur Probe),
der dem Finix bei seinem fast 1.000 Alben früheren
Break-Even mehr Gewinne einspielen sollte.



... allem voran der Tatsache, dass mit Slhoka ja nicht gerade ein Lipizzaner ins Finixaner Stall geholt wurde, sondern eher der letzte Gaul vorm Gnadenschuss, was sich auch in den inzwischen stark gesunkenen Auflagszahlen der Reihe widerspiegelt.

Was so nicht abzusehen war, da wir von einer eher
gefestigten vierstelligen Leserschaft ausgingen.



Finix wird da zwar Dank eines guten, freundschaftlichen Deals, mit einem blauen Auge aus der Geschichte rauskommen, es war und ist in meinen Augen Schade, wenn ein Verein aus Vereinsmitteln, einem aktuell gut laufendem Verlag, eine aktuelle Serie abnimmt, der es selber nicht mehr zu Ende produzieren will.

Weil wir - nach wie vor glauben - dass eine gute Zusammenarbeit
den Verlagen mehr bringt, als die direkte Konkurrenz. Es sei nicht
unerwähnt, dass die sehr gute gestartete neuen Serie der
Seechlachten beim Finix demselben Deal entspringt! ;)

Genau genommen geht es darum, dass wir auf der Suche sind,
den Finix im neuen Jahrzehnt genausogut aufzustellen wie im
abgelaufenen Jahrzehnt. Das wiederum heißt, dass der Finix
"mehr neues Material" ins Programm nehmen muss. Um diesen
Umstand kommt er nicht herum ... seien es "neue" Neustarts ...
oder aber auch "neuere" Fortführungen.

Borusse
20.02.2019, 19:56
Bis auf die Tatsache, dass es gar keine FB-Serie ist, ist das alles völlig richtig. ;)

Du wirst lachen, auf den Einwand habe ich gewartet. Für mich ist das eine ganz klar in der Tradition der großen FB-Serien stehende Serie. Das ist für mich kein typische NL-Stil oder wie immer man das nennen mag.

m.baumgaertner
20.02.2019, 20:04
.Im Düsseldorfer Comicläden wären übrigens neben den meisten anderen auch Band 1 und 11 noch verfügbar. :)

Auch Band 20?

Band 11 habe ich in der Sammlerecke entdeckt.

frnck1960
20.02.2019, 20:09
Du wirst lachen, auf den Einwand habe ich gewartet. Für mich ist das eine ganz klar in der Tradition der großen FB-Serien stehende Serie. Das ist für mich kein typische NL-Stil oder wie immer man das nennen mag.

Und wodurch ist der typische NL-Stil gekennzeichnet?

Huckybear
20.02.2019, 20:13
Und wodurch ist der typische NL-Stil gekennzeichnet?

Etwas seltsames Humorverständnis und Storytelling meiner Meinung nach
zeichnerisch schwieriger zu beantworten, etwas locker und Nachlässiger nicht ganz so ausgereifter wie F-B Klassiker bei so manchen vertretern, natürlich nicht bei Franka

m.baumgaertner
20.02.2019, 20:28
es war und ist in meinen Augen Schade, wenn ein Verein aus Vereinsmitteln, einem aktuell gut laufendem Verlag, eine aktuelle Serie abnimmt, der es selber nicht mehr zu Ende produzieren will.

Da habe ich jetzt einen intelektuellen Hänger. Was ist Schade?

Genau das ist doch immer der Fall: Ein Verlag setzt eine Serie nicht fort und Finix macht das dann.

Es sind immer die Serien, die Wirtschaftlich schlecht gehen. Oder darf eine Serie nur dann frei werden, wenn der Altverlag pleite macht?

Mick Baxter
20.02.2019, 23:17
Ich versteh auch die willkürlich eingestreuten Beistriche nicht. Und wenn ein Verlag eine Serie nicht zu Ende produzieren will, worin läge dann der Vorteil, wenn man sie ihm NICHT abnähme? Wobei der Halbsatz vom "aktuell gut laufendem Verlag" im Fall Epsilon sicher purer Sarkasmus ist.

TheDuck
21.02.2019, 02:08
@Horst

Das war auch nicht (mehr) als Kritik zu dem damaligen Transfer gedacht,
sondern nur als Beispiel das ich Übernahmen je nach Fall differenziert betrachte.

Die jetzige Übernahme von Franka von einem praktisch nicht mehr existenten Verlag sehe ich eben anders als die Übernahme eines Album von einem gesunden, voller kraftstrotzendem Akteurs, der durch seine hohe Qualität und Zuverlässigkeit selbst den Altprimus Ehapa alt aussehen lässt ^^.

Die neue vertiefte Kooperation zwischen Splitter und Finix heiße ich inzwischen aber als absolut willkommen, da ja gerade so erst die Fortführung von lange geblockten Reihen wieder möglich ist - die auch durch Ihre Aktualität bessere Chancen auf eine gute Marktdurchdringung haben, als manche Serie die das letzte Licht als Novität auf dem Comicverkäufertisch vor 20 Jahren erblickt haben. Insofern ist es ja tatsächlich eine Win Win Situation - für die Leser, für Finix (wenn es aufgeht, was man ja bei den Seeschlachten sieht) und Splitter, die so ihren Versprechen in guter Kooperation treu bleiben.

Aber das Leben ist auch kein Ponyhof und trotz aller freundschaftlichen Verbundenheit der Verlage zueinander, besteht auch immer eine gewisse natürliche und gesunde Konkurrenz. Aber das sehe ich bei Epsilon und seinen verlegten Comicreihen nicht so, da hier die zuverlässige publizistische Verlegertätigkeit schon vor vielen Jahren aufgehört hat - gefühlt sogar bevor Splitter und Finix das Licht der Welt erblickten. Ich kann daher auch dem alten und ewigen Mantra ihr hättet solche Verlage wie Epsilon aus dem Markt verdrängt nicht mehr hören, da dies ja nicht der Fall ist. Zuverlässige, gute Verlage gibt es auch heute immer noch, so wie Carlsen, BD oder S&L - oder es kommen auch ganz neue hinzu wie den All Verlag oder Kult Comics die sich trotz der "Übermacht" von Splitter ganz gut auf dem Markt behaupten können. Durch Splitter ist der Anspruch auf dem Markt gestiegen - was am Ende bis dato uns Kunden zu 100% zu Gute kam.

Ich jedenfalls freue mich auf Franka - hab ich doch damals vor allem deswegen die Reihe nicht gekauft, weil ich dem Irrglauben erlegen bin, das alle Alben der Reihe ne schöne HC Edition erhalten werden. UNd ja, nachdem ich so einige Band 1 "Leichen" des Epsilonverlags im Comicregal habe, habe ich mich auch generell beim Kauf von Alben eben jenen Verlags zurückgehalten. Selbst bei Rubine hab ich noch Schweiß und Hoffnungstränen geschwitzt ^^

So kauf ich mir jetzt die SC nach und ergänze sie durch die neuen Finix Bände. Freut sich Epsilon, freut sich Finix, freut sich die Ente ^^ *lach*

That's all.
lg
TheDuck

TheDuck
21.02.2019, 02:16
Es sind immer die Serien, die Wirtschaftlich schlecht gehen. Oder darf eine Serie nur dann frei werden, wenn der Altverlag pleite macht?

Viele Verlage bringen Reihen zu Ende, die sich wirtschaftlich nicht mehr lohnen um damit eine Zuverlässigkeit am Markt widerzuspiegeln - à la "Kauft auch weiterhin den ersten Band einer neuen Reihe, wir ziehen das durch".
Das dass nicht immer klappen wird, ist klar -aber Splitter hat gerade mit diesem Versprechen den Markt wieder Vertrauen geschenkt.
Ich gehöre tatsächlich zu der Gruppe an Comickäufern und Lesern die nach langer Abstinenz durch BD und den Splitter Verlag wieder eingestiegen sind.
Bei BD und Splitter bedauere ich das bis heute nicht - bei anderen Verlagen hab ich leider wieder so einige abgebrochenen Reihen bei mir liegen.

Natürlich kann man auch sagen - hey freu Dich doch über jedes einzelne Album und nimm es hin, wenn der Verlag nicht weiter die Sachen rausbringt, so wie es in einem aktuellen Statement des Comicplus Verlegers zu lesen ist. Wir sollen halt eben mit dem zufrieden sein was der Kurator des Verlages uns in übersetzter Form schenkt. Ganz ehrlich, da ich dem englischen und französischem mächtig bin, könnte ich auch ganz meinem Hobby abseits der deutschen Verlage frönen (da sich meine persönlichen Comicvorlieben zu 99% aus diesen Landen speißt) - aber vieleicht bin ich da auch treudoof und freue mich halt weiterhin in meiner persönlichen Gemütlichkeit auf gut gemachte, übersetzte Alben deutschsprachiger Verlage.

Kurzum es gab mit dem Neuantritt des Splitterverlags (neu) ein Versprechen, was mit der Hilfe von Finix weiterhin zu 100 % gehalten wird - somit ist das dann für uns alle eine Win-Win Situation. Und ich glaube das hab ich jetzt dann auch in diversen vorherigen Posts ausreichend dargelegt. ;-)

Lg
The Duck

TheDuck
21.02.2019, 02:23
Ich versteh auch die willkürlich eingestreuten Beistriche nicht. Und wenn ein Verlag eine Serie nicht zu Ende produzieren will, worin läge dann der Vorteil, wenn man sie ihm NICHT abnähme? Wobei der Halbsatz vom "aktuell gut laufendem Verlag" im Fall Epsilon sicher purer Sarkasmus ist.

Hi Baxter,
ich glaube Du hast da meinen Absatz nicht zur gänze gelesen oder eventuell etwas übersehen?
So schrieb ich:
"
Anders war damals für mich die Situation als Slhoka bei Finix aufgetaucht ist - wie ich schon mehrfach geschrieben habe, war für mich einer der Gründe wieder in den Comicmarkt einzusteigen, die hohe, zügige und zuverlässige Prodkutionsqualität des Splitter Verlags, dem ich dafür bis heute für viele - verdammt geile - Alben dankbar bin. Das dann so ein "Groß"verlag am Ende auch Serien abbricht - entgegen aller vorherigen Bekundungen - war für mich ein Schlag ins Gesicht - allem voran der Tatsache, dass mit Slhoka ja nicht gerade ein Lipizzaner ins Finixaner Stall geholt wurde, sondern eher der letzte Gaul vorm Gnadenschuss, was sich auch in den inzwischen stark gesunkenen Auflagszahlen der Reihe widerspiegelt. Finix wird da zwar Dank eines guten, freundschaftlichen Deals, mit einem blauen Auge aus der Geschichte rauskommen, es war und ist in meinen Augen Schade, wenn ein Verein aus Vereinsmitteln, einem aktuell gut laufendem Verlag, eine aktuelle Serie abnimmt, der es selber nicht mehr zu Ende produzieren will. "

Den Rest hab ich ja differenziert und detalliert auf den jeweiligen Fall dargelegt.

Ich hoffe damit das Missverständis aufgeklärt zu haben :-)

LG
TheDuck

radulatis
21.02.2019, 06:13
@ the Duck
Wenn Du die Lücken bei Franka zuerst bei Händlern orderst, die diese wie Blei im Lager liegen haben, freuen die sich, wurden sie quasi genauso wie die Kunden von Epsilon immer wieder vertröstet. Es gibt auch sehr viele Angebote auf dem Gebrauchtmarkt. Irgendwie sträubt sich alles in mir, dass bei Epsilon Geld in die Kasse gespült wird, dass evtl. Mal wieder zum Lizenblockieren eingesetzt werden könnte.

frnck1960
21.02.2019, 06:45
Etwas seltsames Humorverständnis und Storytelling meiner Meinung nach
zeichnerisch schwieriger zu beantworten, etwas locker und Nachlässiger nicht ganz so ausgereifter wie F-B Klassiker bei so manchen vertretern, natürlich nicht bei Franka

o.k.. Ich hatte mal ein paar Bände von Arboris, das kann ich so bestätigen.

frnck1960
21.02.2019, 06:47
Jedes mal wenn ein Verlag, eine Serie überhimmt, die zuvor im Portfolio dieses sagen wir mal sehr speziellen Verlages lag, dann gehen hier riesige Diskussionen los.
Ich würde als Verleger die Finger davon lassen, und mir das nicht antun wollen.

franque
21.02.2019, 12:25
Wenn "Franka" nicht diese extreme Textlastigheit mit fast "Rudi"-Dimensionen an Sprechblasen-Ungetümen hätte, wäre es für mich eine richtig große Serie. So ist es - ausgehend von den bisher gelesenen Alben - immer noch eine gute bis teilweise sehr gute Serie.
Die Epsilon-Alben habe ich jedenfalls alle. Gut, dass sie fortgesetzt wird.

horst
21.02.2019, 13:00
Die neue vertiefte Kooperation zwischen Splitter und Finix heiße ich inzwischen aber als absolut willkommen, ...

Danke für dein langes und vertieftes Statement zu uns. :-)

Ich nehme an, du weißt es, schreibe es aber noch einmal
für alle Mitlesenden (aber eventuell Unwissenden) hierhin:

der Verhältnis Splitter-Finix ist mit Sicherheit ein besonderes,
denn die zwei Gründer von Splitter sind gleichzeitig auch
zwei der Gründer des Finix.

Sicher eine unübliche Situation ... aber auch eine die
halt dazugehört ... und diese tiefe Verflechtung ist von
außen weniger ersichtlich.

Mick Baxter
21.02.2019, 13:15
Irgendwie sträubt sich alles in mir, dass bei Epsilon Geld in die Kasse gespült wird, dass evtl. Mal wieder zum Lizenblockieren eingesetzt werden könnte.
Was bringt dich auf den Gedanken, Epsilon könne überhaupt irgendeine Lizenz erwerben?

Schreibfaul
21.02.2019, 13:56
Was bringt dich auf den Gedanken, Epsilon könne überhaupt irgendeine Lizenz erwerben?

Vielleicht gibt es doch noch den einen oder anderen Blindgänger unter den Lizenzgebern?

Huckybear
21.02.2019, 14:14
Vielleicht gibt es doch noch den einen oder anderen Blindgänger unter den Lizenzgebern?

Manchmal ist Geld das rein kommt aber auch gleich schon wieder weg ehe es überhaupt richtig da ist.

joox
21.02.2019, 15:08
der Verhältnis Splitter-Finix ist mit Sicherheit ein besonderes,
denn die zwei Gründer von Splitter sind gleichzeitig auch
zwei der Gründer des Finix.

Sicher eine unübliche Situation ... aber auch eine die
halt dazugehört ... und diese tiefe Verflechtung ist von
außen weniger ersichtlich.


Wobei das Wort „Gründer“ hier in deiner Formulierung schon etwas missverständlich wirkt, Horst.
Das klingt ja fast schon so, als hätten die zwei Splitter-Gründer die Gründung des Finix direkt „mitgeplant“, um eine solche Konstellation zukünftig zu erreichen, was ja mitnichten dem tatsächlichen Verlauf damals entspricht.


Ich würde das eher so formulieren:
„zwei der Gründer von Splitter sind gleichzeitig auch bei der Gründung des Finix dabei gewesen. Einer davon aktiv.“


Die Idee und Umsetzung des Finix-Clubs war zunächst rein Marcs Idee, die aus langjährigen Diskussionen und Lamentierereien über Serienabbrüche im Forum entstanden war. Irgendwann entschied er sich dazu mit aus dem Forum bekannten Gleichgesinnten direkten Kontakt zu suchen, um Mitstreiter für die Realisierbarkeit dieser Idee zu finden. Mit mir stand er schon eine Weile in regem Email-Kontakt, da ich ihm zu der Zeit bei der Schreib- und Recherchearbeit zu den Start-Posts seiner Stammtisch-Diskussionen im Forum half. Irgendwann rief er mich an, weil er von mir wusste, dass ich an der Frankfurter Uni studierte, ob er mich nicht mal besuchen kommen könnte. Beim Treffen erzählte ich ihm dann, dass ich dich, Horst, vom Comic-Stammtisch in Frankfurt her kannte. Von da an besuchte Marc dann ziemlich regelmäßig auch den Frankfurter Comic-Stammtisch und der Plan nahm dann schnell konkrete Formen an, da Horst gerade den Splitter-Verlag gegründet hatte und mit seinen Erfahrungen aus erster Hand mit Rat und Tat helfen konnte. Zur ersten Begegnung mit Dirk kam es dann meines Wissens erst auf der Frankfurter Buchmesse 2007, als wir gemeinsam das Gründungsdokument unterschrieben... der Rest ist bekannte Geschichte.


Horsts Formulierung klingt mir ein bisschen zu sehr nach „mafiöser Verflechtung“, als würden die Splitter-Gründer, weil sie auch Finix-Gründer sind, die Veröffentlichungspolitik des Finix diktieren.
Das ist nicht so. Die Verbindungslinie war früher Marc-Horst und jetzt eben Ollih-Horst, die sich stets rege über Möglichkeiten und Unmöglichkeiten von Planung und Programm des Finix austauschten bzw. austauschen. Früher als die Liste der Unvollendeten Serien noch genug Futter für unsere Hit-Liste abgab, das leicht zu kalkulieren war, gingen die Planungs-Wünsche stets vom Finix-Marc aus, aber sicherlich nicht ohne vorher Horsts abschließende Einschätzung einzuholen. Das ist bis heute so, nur eben mit dem Finix-Ollih. Jetzt, wo das Feld der „machbaren“ Alttitel immer abgegraster ist, muss man aber auch offener werden für alternative Wege und Kooperationen/Versuchsballons à la Slhoka oder den Seeschlachten. (Auch die Edition Solitaire und HH war schon so etwas; ein Versuch mit positivem und einer mit negativem Ausgang für uns). Inzwischen kann es sein, dass ein paar Vorschläge mehr zur Vergrößerung des Handlungsspielraums von der Splitter/Horst-Seite herkommen als früher – das kann Ollih sicher besser beurteilen als ich – aber im Großen und Ganzen dürfte das ziemlich gleich geblieben sein. Selbst damals bei Marcs Vorschlag HH zu bringen, wurde vorher mit Horst abgeklärt, ob man die Serie Splitter nicht „wegnimmt“. Das würde aber natürlich auch bei jedem anderen Verlag bzw. letztlich durch Erfragen beim betreffenden Lizenzgeber so ablaufen. Der Finix könnte und wollte sich nie mit anderen Mitbewerbern um Lizenzen streiten. Insofern sehe ich den Finix nach wie vor als „nicht aggressiven“ Marktteilnehmer. Er ist im Laufe der Jahre höchstens „proaktiver“ beim Nachhaken geworden.

fulbecomics
21.02.2019, 15:22
Was bringt dich auf den Gedanken, Epsilon könne überhaupt irgendeine Lizenz erwerben?


Äh... , Duck'scher Geldspeicher investiert in Lizenz-Turm .... hüstl :)

HerrHase
21.02.2019, 15:46
Auch Band 20?


Nein, leider nur bis inklusive 16.

Hate
21.02.2019, 16:10
ZACK sollte ja auch 1999 den ganzen deutschen Albenmarkt beleben, und ist nach ein paar Jahren ein aktiver Rivale um frankobelgische Lizenzen geworden.

radulatis
21.02.2019, 16:24
Was bringt dich auf den Gedanken, Epsilon könne überhaupt irgendeine Lizenz erwerben?

Die Angst des Sammlers :) Ich finde es einfach unfair, wenn ein Verleger, der durch Missmanagement Verkäufer und Kunden geleimt hat, jetzt abkassiert. Also lieber beim Händler ordern, der noch Alben auf Halde hat. Oder weiter warten auf eine Gesamtausgabe, wenn die Lizenz komplett frei wird. Die zwei Franka-Alben, die ich von Epsilon habe, unterscheiden sich zum Beispiel mit einem Unterschied von einem Zentimeter Höhe. Verstehe das wer will in einer fortlaufenden Serie...

horst
21.02.2019, 22:18
Wobei das Wort „Gründer“ hier in deiner Formulierung schon etwas missverständlich wirkt, Horst.
Das klingt ja fast schon so, als hätten die zwei Splitter-Gründer die Gründung des Finix direkt „mitgeplant“, um eine solche Konstellation zukünftig zu erreichen, was ja mitnichten dem tatsächlichen Verlauf damals entspricht.

Ich habe tatsächlich mit der Formulierung hier gerungen,
aber da wir zu den Gründungsmitgliedern gehören, die
für den Vereinsstart notwendig waren, habe ich keine
andere oder bessere gefunden.

Marcs "Antrieb", der glückliche Umstand dass du mich
und Marcs kanntest und wir "nur dadurch" den letztendlich
richtigen sprichwörtlichen Raum im Form des Stammtisches
fanden. Das waren große und wichtige Schlüsselfaktoren.

Und Dirk und ich waren sicher auch nicht die Motoren
hinter den Anfängen des Finix ... aber eben doch zwei
der "Gründer", die ja bei Splitter in Halle 3 stattfand.



Ich würde das eher so formulieren:
„zwei der Gründer von Splitter sind gleichzeitig auch bei der Gründung des Finix dabei gewesen. Einer davon aktiv.“

Gerne! :)




Horsts Formulierung klingt mir ein bisschen zu sehr nach „mafiöser Verflechtung“, als würden die Splitter-Gründer, weil sie auch Finix-Gründer sind, die Veröffentlichungspolitik des Finix diktieren.
Das ist nicht so.

Das ist natürlich nicht so ... mein Beitrag war auch genau
anders herum gemeint. Mehr in dem Sinne, dass ein Gründer
sich auch seiner Sache verpflichtet fühlt und hier Dirk und
ich uns halt zweier Sachen verpflichtet fühlen. Wir also nie
Entscheidungen gegen Splitter und auch keine gegen
den Finix treffen würden.

Mick Baxter
22.02.2019, 00:40
Die zwei Franka-Alben, die ich von Epsilon habe, unterscheiden sich zum Beispiel mit einem Unterschied von einem Zentimeter Höhe. Verstehe das wer will in einer fortlaufenden Serie...
Wahrscheinlich verschiedene Druckereien.

M.Hulot
22.02.2019, 05:43
Ich wusste bis vor einigen Tagen gar nichts von der Verbindung Finix/Splitter und finde sie - wie auch immer sie aussieht - nicht schlimm.
Aber (und vielleicht stehe ich hier immer noch auf dem Schlauch): Wie sieht die denn aus (und hier meine ich nicht Mitglieder/Gründer/Angestellte hier und da, sondern die eigentliche Arbeit)?

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

cass lipter
22.02.2019, 06:05
Wahrscheinlich verschiedene Druckereien.

Auch wenn es so wäre, ist das keine Entschuldigung.
Auch bei unterschiedlichen Druckereien kann man als Verleger dafür Sorge tragen, dass die Endprodukte nahezu identisch aussehen.
Hier wurde einfach stümperhaft gearbeitet. Sei es von seiten des Verlegers, Grafikers oder wem auch immer.

Ollih
22.02.2019, 07:56
Ich wusste bis vor einigen Tagen gar nichts von der Verbindung Finix/Splitter und finde sie - wie auch immer sie aussieht - nicht schlimm.
Aber (und vielleicht stehe ich hier immer noch auf dem Schlauch): Wie sieht die denn aus (und hier meine ich nicht Mitglieder/Gründer/Angestellte hier und da, sondern die eigentliche Arbeit)?

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

Horst ist ein festes Mitglied im Finix-Produktion-Team, verantwortlich für den Bereich Endkontrolle und gleichzeitig die Schnittstelle zur Buchbinderei und Druckerei (wo ja auch Splitter produzieren lässt).
Ferner hat er uns (sprich Marc) seinerzeit geholfen unseren Fuss ins Lizenzgeschäft zu bekommen, sprich er hat den Erstkontakt zu unserem ersten Verlagspartner Glenat (Pioniere der neuen Welt) ermöglicht.
Dazu kommt natürlich auch noch seine ganz allgemeine Expertise als Comickünstler und Verleger, da er ja schon seit den 80er Jahren aktiv im Comicmarkt unterwegs ist.

Ansonsten war der Gründungsakt in Frankfurt 2007 auf der Buchmesse ein eher formaljuristischer Akt.
Marc (hip) brauchte für die Vereinsgründung dringend 7 Unterschriften, und die gerade Anwesenden am Splitter-Stand, die sich für die Sache begeistert haben, haben spontan ihren Griffel unter das Dokument gesetzt. Hip wollte diesen formalen Akt so schnell wie möglich umsetzen, galt es doch schon für Erlangen einen ersten Titel zu präsentieren und anstatt 6 weiteren Leuten hinterherzulaufen, bot sich der "Hotspot" Comicverlag auf der Buchmesse einfach an, möglichst schnell und unkompliziert genügend "Verrückte" zu finden, die das praktisch auch umsetzen. Geredet hatten wir ja schon im Comicforum über Monate in aller Ausführlichkeit, hip wollte nun endlich Fakten schaffen.

Kleine Nebenbemerkung, weil sie sogar zum aktuellen Thema passt, der erste Verleger, den Marc ursprünglich für seine Ideen begeistern wollte, war übrigens Mark O. Fischer.
Man fand aber keine gemeinsame Basis für eine Zusammenarbeit.

joox
22.02.2019, 08:40
Wie sieht die denn aus (und hier meine ich nicht Mitglieder/Gründer/Angestellte hier und da, sondern die eigentliche Arbeit)?

Diese Verbindung in Form der Arbeit ist in Horst personifiziert. Sie sieht also aus wie Horst.:D

Schreibfaul
22.02.2019, 08:59
Ansonsten war der Gründungsakt in Frankfurt 2007 auf der Buchmesse ein eher formaljuristischer Akt.


Eine Momentaufnahme (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f9/Declaration_of_Independence_%281819%29%2C_by_John_ Trumbull.jpg)von diesem denkwürdigen Ereignis gibt es übrigens auch.

Fridolin Kiesewetter
22.02.2019, 10:47
Der erste Verleger, den Marc ursprünglich für seine Ideen begeistern wollte, war übrigens Mark O. Fischer.
Man fand aber keine gemeinsame Basis für eine Zusammenarbeit.

„Uns gefällt Ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt. Gitarrenbands geraten aus der Mode.“

Ablehnungsschreiben der Plattenfirma Decca an die Beatles 1962 ganz kurz vor deren Durchbruch

Mark O. Fischer
22.02.2019, 12:11
Die zwei Franka-Alben, die ich von Epsilon habe, unterscheiden sich zum Beispiel mit einem Unterschied von einem Zentimeter Höhe. Verstehe das wer will in einer fortlaufenden Serie...
Während der Koproduktion von Band 18 musste ich das Format leider dem der niederländischen Ausgabe anpassen. Deswegen hat Franka zwei Formate, eines für Band 1 bis 17 und ein kleineres ab Band 18.

Fridolin Kiesewetter
22.02.2019, 12:15
Deshalb gibt es Finix noch ! Yeah, Yeah, Yeah !


Dabei ergänzen sich doch Epsilon und Finix in idealer Weise:

Einmal die größtmögliche Kompetenz im Abbruch angefangener Comic-Reihen und die anderen fokussieren sich auf die Komplettierung abgebrochener Serien.
Das Abbruchunternehmen kann also jede Menge Expertise bei der Demontage von Comic-Serien in ein Joint Venture miteinbringen.

Mick Baxter
22.02.2019, 13:19
Auch wenn es so wäre, ist das keine Entschuldigung.
Auch bei unterschiedlichen Druckereien kann man als Verleger dafür Sorge tragen, dass die Endprodukte nahezu identisch aussehen.
Hier wurde einfach stümperhaft gearbeitet. Sei es von seiten des Verlegers, Grafikers oder wem auch immer.

Da hat Finix wohl immer viel Glück mit den Druckereien gehabt. Aber wenn man einen LKW mit fehlerhafter Ware vor der Tür stehen hat, ist das nicht so einfach, die vor dem Abladen genau zu prüfen. Und danach ist es mit dem Returnieren auch nicht leichter.


Dabei ergänzen sich doch Epsilon und Finix in idealer Weise:

Einmal die größtmögliche Kompetenz im Abbruch angefangener Comic-Reihen.
Epsilon hat doch noch nie eine Reihe abgebrochen. Nur halt nicht weitergeführt.

Ollih
22.02.2019, 13:32
Da hat Finix wohl immer viel Glück mit den Druckereien gehabt. Aber wenn man einen LKW mit fehlerhafter Ware vor der Tür stehen hat, ist das nicht so einfach, die vor dem Abladen genau zu prüfen. Und danach ist es mit dem Returnieren auch nicht leichter.


Sorry, aber mit Glück hat das erstmal gar nichts zu tun ;)

Entscheidend ist erstmal, dass man sich eine entsprechende Druckerei sucht, die entsprechend professionelle Arbeit abliefert und mit der kooperativ gearbeitet werden kann.
Also ein direkter Draht zum Verantwortlichen/Mitarbeiter der Druckproduktion besteht. Wenn man "mitdruckt" fehlt dieser Qualitätsstandard schon mal, aber das ist dann die Entscheidung des Verlegers und hat nichts mit "Glück" zu tun.
Desweiteren obliegt es dem Verlag, die geschickten Proofs genau zu prüfen und vor allem im Vorfeld professionelle Daten (Druckdaten, Maße) an die Druckerei zu schicken.

Und sollten dann doch Fehler beim "Ausladen" festgestellt werden, liegen diese dann entweder bei der Druckerei und man hat durchaus die Möglichkeit diese zu Beanstanden und auf Kosten der Druckerei neu drucken zu lassen (oder man hat es durch fehlende Prüfung selbst verbockt)
Die Frage ist, ob man dann auf das Angebot der Druckerei eingeht, Stichwort Preisnachlass, auf einen Neudruck zu verzichten (wenn denn die Druckerei Schuld trägt) ;)

Huckybear
22.02.2019, 13:35
Epsilon hat doch noch nie eine Reihe abgebrochen. Nur halt nicht weitergeführt.

:D Gewusst, wie !


Halt, eine Serie wurde tatsächlich offiziell abgebrochen, wenn auch dort wieder mit anderen Worten (glaube Lizenz abgegeben )
Arthur

M.Hulot
22.02.2019, 15:13
@ Ollih und joox: Danke [emoji4]

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

M.Hulot
22.02.2019, 15:16
:D Gewusst, wie !


Halt, eine Serie wurde tatsächlich offiziell abgebrochen, wenn auch dort wieder mit anderen Worten (glaube Lizenz abgegeben )
ArthurWird diese Serie eigentlich mal irgendwann irgendwo weitergeführt. Ich fand sie seinerzeit wirklich gut.

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

m.baumgaertner
22.02.2019, 16:34
Wahrscheinlich verschiedene Druckereien.Bei mir sieht es so aus... Ganz schön wild und 3 verschiedene Gelbtöne.. Wird Finix sich an Band 22 orientieren (dem kleineren Format)? https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190222/2976e3025ceefa0b3e7ba12fe578a758.jpg

Jano
22.02.2019, 16:40
Autsch.

cass lipter
22.02.2019, 16:53
Da hat Finix wohl immer viel Glück mit den Druckereien gehabt. Aber wenn man einen LKW mit fehlerhafter Ware vor der Tür stehen hat, ist das nicht so einfach, die vor dem Abladen genau zu prüfen. Und danach ist es mit dem Returnieren auch nicht leichter.


Bei dem erheblichen Größenunterschied der letzten Franka-Alben kann es sich nicht um einen Fehler der Druckerei handeln. Es sei denn, die Druckerei ist verantwortlich für den Layoutaufbau der Alben gewesen, was ich aber stark bezweifele.
Wäre der Druckerei zudem ein Fehler beim Beschneiden der Alben unterlaufen, dann wären die Texte auf dem Buchrücken ebenfalls angeschnitten worden. Dies ist aber nicht der Fall, denn die Texte passen sich schön der verkleinerten Albenhöhe an. ;)
Wie im Fall eines Fehlers der Druckerei verfahren wird, hat Ollih ja schon beschrieben.

Der Verleger hat hier einfach den bestehenden Layoutaufbau der gelieferten niederländischen Alben genommen und unverändert übernommen. Ist natürlich bequemer, als sich die Mühe zu machen, das Format auf die Vorgängeralben anzupassen. Scheiß auf den Leser und Sammler. :hammer:

cass lipter
22.02.2019, 17:00
Bei mir sieht es so aus... Ganz schön wild und 3 verschiedene Gelbtöne.. Wird Finix sich an Band 22 orientieren (dem kleineren Format)? https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190222/2976e3025ceefa0b3e7ba12fe578a758.jpg

Ja, wir werden uns LEIDER an dem letzten Band 22 orientieren müssen. Alles andere wäre noch beschissener als die bisherige Scheiße.

Wenn ich sehe, wie perfekt man die Buchrücken von z.B. 11-13 synchron bekommen hat, frag ich mich, welcher Zufallsgenerator beim Positionieren der Texte der ersten Alben genommen wurde. :batsch2:

Fridolin Kiesewetter
22.02.2019, 18:30
Mich wundert es nicht, dass wir im deutschsprachigen Raum Generationen und Legionen von "sammelnden Lesern" oder "lesenden Sammlern" verloren haben.

Ja, in dieser Zeit sind die Comic-Auflagen beständig geschmolzen.

HerrHase
23.02.2019, 10:17
Und schon wieder ein Thread, der nach zwei Posts, die sich dem Inhalt der Serie gewidmet hatten, in absurdeste Sammlernerddiskussionen über zwei Zentimeter Abweichung und verschiedene Gelbtöne abgeglitten ist, über die jeder normale Leser/Käufer nur den Kopf schütteln würde. Warum er das Format verkleinern musste, hat Mark doch gerade vor ein paar Tagen erklärt. Lesen hilft manchmal (nicht nur bei Comics ;) )!

Zwischen meinen Epsilon-Frankas in diversen Gelbtönen stehen sogar noch einzelne Carlsen-Alben mit weißen Buchrücken. Sakrileg! Und meine Spirou-SCs schillern in einem Dutzend verschiedener Rottöne, nicht weil Carlsen das verbockt hätte, sondern einfach, weil Buchrücken, die im Regal stehen, mit der Zeit ausbleichen und manche Alben eben schon wesentlich länger bei mir stehen / früher gedruckt wurden als andere. Ich frag mich ja echt manchmal, ob ihr wirklich keine wichtigeren Probleme habt.

M.Hulot
23.02.2019, 10:25
Und schon wieder ein Thread, der nach zwei Posts, die sich dem Inhalt der Serie gewidmet hatten, in absurdeste Sammlernerddiskussionen über zwei Zentimeter Abweichung und verschiedene Gelbtöne abgeglitten ist, über die jeder normale Leser/Käufer nur den Kopf schütteln würde. Warum er das Format verkleinern musste, hat Mark doch gerade vor ein paar Tagen erklärt. Lesen hilft manchmal (nicht nur bei Comics ;) )!

Zwischen meinen Epsilon-Frankas in diversen Gelbtönen stehen sogar noch einzelne Carlsen-Alben mit weißen Buchrücken. Sakrileg! Und meine Spirou-SCs schillern in einem Dutzend verschiedener Rottöne, nicht weil Carlsen das verbockt hätte, sondern einfach, weil Buchrücken, die im Regal stehen, mit der Zeit ausbleichen und manche Alben eben schon wesentlich länger bei mir stehen / früher gedruckt wurden als andere. Ich frag mich ja echt manchmal, ob ihr wirklich keine wichtigeren Probleme habt.[emoji4][emoji106]
Mich nerven solche Diskussionen ja eigentlich auch. Doch in dem Fall kann ich es ein wenig nachvollziehen, dass ein Verlag das Format ändert, weil er mitdruckt und nicht anpasst.
Das handhabt eben jeder Verleger anders. Toll finde ich es nicht. Aber es stört mich auch nicht.
Und bei mir finden sich jetzt mit bspw. Durango Alben aus 4 unterschiedlichen Verlagen/Aufmachungen nebeneinander.
Merkwürdig, aber: Lesen kann man sie trotzdem. Funktioniert.

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

radulatis
23.02.2019, 10:37
Und schon wieder ein Thread, der nach zwei Posts, die sich dem Inhalt der Serie gewidmet hatten, in absurdeste Sammlernerddiskussionen über zwei Zentimeter Abweichung und verschiedene Gelbtöne abgeglitten... Ich frag mich ja echt manchmal, ob ihr wirklich keine wichtigeren Probleme habt.
Nö, Du anscheinend auch nicht? Schreibst doch Deinen Senf dazu ohne auf den Inhalt der vorherigen Alben einzugehen. Aber Du bist hier im Finix-Forum und da sind Sammler am Werk. Wenn Du Dir mal die Alben von Finix ansiehst und vergleichst die mit den vorherigen Bänden wirst Du merken, dass es der ausdrückliche Wunsch des Finix und seiner Mitglieder ist, den Sammlern einer abgebrochenen oder vernachlässigten Serie eine „optimale“ Weiterführung im gleichen Look und Feel zu geben. Oder wer kauft Album Nummer 23 mal so aus reinster Neugierde beim Comichändler, wenn die anderen Bände zum Teil lange vergriffen sind? Wenn ein Club von Enthusiasten diese TopQualität immer wieder hinbekommt, warum dann nicht auch ein „professioneller“ Verlag wie Epsilon, der sich immer wieder als ein solcher nach außen dargestellt hat?
Das Franka-Album von Finix ist noch nicht erschienen, wie sollen wir dann über seinen Inhalt reden? Für Inhaltliche Diskussionen gibt es immer die Möglichkeit einen Stammtisch zu eröffnen oder selber damit anzufangen. Aber Dein Name ist Hase, also warum solltest Du sowas tun? Im übrigen würde ich Dir empfehlen, die Alben an einem Ort mit indirekter Sonneneinstrahlung zu lagern, dann bleibt die Farbe auch erhalten. Echt schade, dass Du so schlecht mit den Alben umgehst, und sicher kein gutes Vorbild für andere Sammler!

Schreibfaul
23.02.2019, 10:46
Merkwürdig, aber: Lesen kann man sie trotzdem. Funktioniert.

Lesen kann man auch Comics, deren Verarbeitung nicht grottig ist.
Unglaublich, aber wahr.

Borusse
23.02.2019, 11:12
Und schon wieder ein Thread, der nach zwei Posts, die sich dem Inhalt der Serie gewidmet hatten, in absurdeste Sammlernerddiskussionen über zwei Zentimeter Abweichung und verschiedene Gelbtöne abgeglitten ist, über die jeder normale Leser/Käufer nur den Kopf schütteln würde. Warum er das Format verkleinern musste, hat Mark doch gerade vor ein paar Tagen erklärt. Lesen hilft manchmal (nicht nur bei Comics ;) )!

Zwischen meinen Epsilon-Frankas in diversen Gelbtönen stehen sogar noch einzelne Carlsen-Alben mit weißen Buchrücken. Sakrileg! Und meine Spirou-SCs schillern in einem Dutzend verschiedener Rottöne, nicht weil Carlsen das verbockt hätte, sondern einfach, weil Buchrücken, die im Regal stehen, mit der Zeit ausbleichen und manche Alben eben schon wesentlich länger bei mir stehen / früher gedruckt wurden als andere. Ich frag mich ja echt manchmal, ob ihr wirklich keine wichtigeren Probleme habt.

Ich kann dich durchaus verstehen und manches geht mir auch zu weit. Aber komm: Dass hier ein Verleger es nicht schafft durchgehend den Rücken in derselben Form zu gestalten (dabei lassen wir mal das kleinere Format, vermutlich dadurch bedingt das mitgedruckt wurde und man nicht Einfluss nehmen konnte, die ersten Alben waren der Carlsen Größe angepasst) fällt schon auf und fällt nicht in die Kategorie "Mist, da ist ein Fehler passiert", wie z.B. bei dem einen Lady S. von Zack-Editionen.
Und ich finde in dem Zusammenhang die Frage, wie man das nun fortführt absolut berechtigt, also macht die Diskussion auch Sinn.
Auch wenn ich persönlich mir dief fehlenden Bände in jedem Format hinstellen würde. Selbst als Hardcover.:D

m.baumgaertner
23.02.2019, 11:40
in absurdeste Sammlernerddiskussionen habt

Als früher die verkauften Auflagen noch in 10.000 oder 100.000 gemessen wurden, haben die Sammler-Nerds die Minderheit dargestellt.

Nun ist es oft das alleinige Clientel oder die überwiegende Mehrheit. Jedenfalls bei dieser Serie.

Da sollte es nicht verwundern, dass gewisse Ansprüche da sind.. Die Frage ist immer.. Will ich nur lesen oder auch Sammeln...

Schreibfaul
23.02.2019, 12:19
Die Frage ist immer.. Will ich nur lesen oder auch Sammeln...

Beides?

Ich frage mich ob die Franzosen überhaupt Comics lesen... ist ja alles in HC und spezielle Sammlerausgaben haben die auch noch...

horst
23.02.2019, 12:45
Und schon wieder ein Thread, der nach zwei Posts, die sich dem Inhalt der Serie gewidmet hatten, in absurdeste Sammlernerddiskussionen über zwei Zentimeter Abweichung und verschiedene Gelbtöne abgeglitten ist, über die jeder normale Leser/Käufer nur den Kopf schütteln würde.


Als früher die verkauften Auflagen noch in 10.000 oder 100.000 gemessen wurden, haben die Sammler-Nerds die Minderheit dargestellt.


Diese beiden Beiträge haben mich zu folgendem
Gedankengang bewegt! :D

a) Wieso wird eigentlich davon ausgegangen, dass Comicleser
rigendwie immer anders drauf sein müssten - also anders als
der Rest der lesenden Welt??

... und ...

b) wie würden eigentlich die Diskussionen ablaufen (also wirklich
inhaltlich oder nicht doch vorrangig eher zur Buchform), wenn die
hier im folgenden gezeigten Harry Potter Beispiele so aussähen
wie die zuvor gezeigten Franka Buchrücken??


27019


Meine Meinung: wären so manche Comic-Ausgaben "besser",
als sie sind, dann gäbe es auch im Austausch wieder mehr Platz
für die inhaltlichen Themen.

Also ganz klar: Ursache und Wirkung haben imho mehr mit
den Editionen selbst zu tun als mit einer Grundprägung
bestimmter Leser.

frank1960
23.02.2019, 12:51
Franzosen lesen tatsächlich nicht. Auffem Comicfestival von Champignac kam Ich mit einem der bekanntesten Sammler ins Plaudern und erzählte ihm, dass der Spirou bei uns Pikkolo heißt.
Er fragte mich nur: "Wer?"

horst
23.02.2019, 13:08
Aber (und vielleicht stehe ich hier immer noch auf dem Schlauch): Wie sieht die denn aus (und hier meine ich nicht Mitglieder/Gründer/Angestellte hier und da, sondern die eigentliche Arbeit)?

Um es vielleicht noch mal ganz handfest zu machen:

der Unterschied liegt eher im Vorfeld, wo Ollih anstatt Dirk
die Lizenz einkauft ... und wo Oriol, anstatt Tanja, Slhoka
übersetzt.

Danach, vom Aufbau bis zum ausgelieferten gedruckten Buch
ändert sich quasi gar nichts (ausser dem Impressum und dem
Logo).

Da arbeiten hauptsächlich cass lipter (Kai), uwe (Uwe) und ich
daran weiter - und wir arbeiten auch für Splitter feste zusammen*.
Das Buch selbst läuft also über die exakt dieselben Arbeitstische
und wird auch im exakten selben Format, Papier und in der exakten
selben Druckerei und Buchbinderei erstellt.

Ja, es liegt sogar (virtuell gedacht) auf exakt demselben LKW
auf der exakt derselben Palette und kommt zum selben Zeitpunkt
an derselben Stelle im Auslieferlager an, wie wenn es noch ein
Splitter Buch gewesen wäre.

Ohne den Blick auf Logo und Impressum würde man im gesamten
Produktionsprozess (als Unwissender natürlich) nie wissen, zu
welchem der beiden Verlage das Buch nun gehört.

:)



* nicht unerwähnt soll hier bleiben, dass beim Finix (je nach Projekt)
manchmal auch viel mehr Mitglieder im Vorfeld an Ideen, am Lektorat und
später an der Verteilung der fertigen Bücher und z. B. auch auf Messen oder
der Vereinspflege, der Webseite und der Servertechnik etc. mitarbeiten.
Das alles ist dann aber wieder außerhalb des Produktionsprozesses
eines bestimmten Buches.

robert 3000
23.02.2019, 13:10
Warum lässt man nicht jedem seine Interessen?

Mich stören 2 Zentimeter Unterschied. Mich stören nicht angepasste Farbtöne. Ich möchte am liebsten die perfekte Edition lesen. Mit Schuber und Druck und Editorial und, und, und.

Das das alles Nebensächlichkeiten sind ist mir im vollem Umfang bewußt. Warum euch nicht bewußt ist das Lesen, TV, Musik auch eigentlich nur Nebensächlichkeiten im Leben sind versteh ich nicht.
Ihr vergleicht hier meine Nebensächlichkeiten mit den euren und zieht dann die des Perfektionisten ins Lächerliche.

Sorry. Aber das musste jetzt mal sein. Lässt mir meinen Spass und ich lass euch euren.

Und PS: das gilt nicht nur für Franka sondern generell.

Clint Barton
23.02.2019, 13:22
b) wie würden eigentlich die Diskussionen ablaufen (also wirklich
inhaltlich oder nicht doch vorrangig eher zur Buchform), wenn die
hier im folgenden gezeigten Harry Potter Beispiele so aussähen
wie die zuvor gezeigten Franka Buchrücken??

Man könnte ja mal die Leser der Romane von John Grisham fragen. Jedes Mal, wenn da ein neuer Roman erscheint, verändert Heyne das Design komplett und druckt alle Romane im neuen Design nach. Ich glaub, ich hab die Romane (nach "Das Testament" von 1999 hab ich allerdings aufgehört, keine Ahnung, ob das immer noch der Fall ist) in vier verschiedenen Designs. Sieht im Regal natürlich irgendwie kacke aus. :D

Ollih
23.02.2019, 15:01
Man könnte ja mal die Leser der Romane von John Grisham fragen. Jedes Mal, wenn da ein neuer Roman erscheint, verändert Heyne das Design komplett und druckt alle Romane im neuen Design nach. Ich glaub, ich hab die Romane (nach "Das Testament" von 1999 hab ich allerdings aufgehört, keine Ahnung, ob das immer noch der Fall ist) in vier verschiedenen Designs. Sieht im Regal natürlich irgendwie kacke aus. :D

Der Vergleich hinkt aber.
Dabei handelt es sich ja um gezielte Änderungen am Gesamtdesign, genauso wie Carlsen z. B. ja auch ab und zu das Design seines Schriftzugs ändert.
Derartige Änderungen sind es aber nicht, die den Kunden/Fans entsprechend übel aufstoßen.
Da fehlt es schlicht und ergreifend am Qualitätsmanagment an einer bestimmten Stelle innerhalb des Produktionsprozesses.

PhoneBone
23.02.2019, 15:37
Der Vergleich hinkt aber.
Dabei handelt es sich ja um gezielte Änderungen am Gesamtdesign, genauso wie Carlsen z. B. ja auch ab und zu das Design seines Schriftzugs ändert.
Derartige Änderungen sind es aber nicht, die den Kunden/Fans entsprechend übel aufstoßen.
Da fehlt es schlicht und ergreifend am Qualitätsmanagment an einer bestimmten Stelle innerhalb des Produktionsprozesses.

Bei Büchern stößt mir das aber sehr wohl übel auf. Deshalb bin ich auch dazu übergegangen nur noch eBooks zu lesen. Das spart auch ungemein an Platz und eben Ärger.

Clint Barton
23.02.2019, 16:14
Der Vergleich hinkt aber.

Mag sein.


Dabei handelt es sich ja um gezielte Änderungen am Gesamtdesign, genauso wie Carlsen z. B. ja auch ab und zu das Design seines Schriftzugs ändert.
Derartige Änderungen sind es aber nicht, die den Kunden/Fans entsprechend übel aufstoßen.

Naja, das ist offenbar der bewusste Versuch, die Leser dazu zu bringen, sich die Bücher wegen dem einheitlichen Design mehrfach zu kaufen. Das wird dem ein oder anderen schon übel aufstossen.

Ich mein, ich hab mir die fünf bisherigen ASoIaF-Bücher von GRRM auch im schicken Gebetsbuch-Design gekauft. Ob ich die restlichen beiden (sofern sie jemals erscheinen) in dem Format kriegen werde, halte ich für sehr fraglich. Auf der einen Seite ärgerlich, auf der anderen... ist halt so. :D

Bei SCs stört mich das eh weniger, die sind für mich reine Leseware. Ausser die SCs von Carlsen (die u.a. durch dickeres Papier einen breiteren Rücken haben) sind die meisten eh in Magazine-Boxen gelagert (primär aus Platzgründen). Ärgerlicher finde ich da die Carlsen-SCs vom 2002 rum. Die beiden Bände des Kleinen Spirous (10 und 11 müssten das sein) sind nicht so tief und werden daher gerne von den umliegenden Bänden "verschluckt". :D
"Tassilo" oder "Lucky Luke" von Ehapa haben ja ähnlich schrecklich uneinheitliche Buchrücken wie MOFs "Franka".

PhoneBone
23.02.2019, 16:28
DLvEuF ( :D ) habe ich noch in der deutschen Erstausgabeversion mit den schicken Bildern auf grauem Grund. Dumm nur, dass ab Band 8 der Verlag gewechselt hat, das Design komplett geändert wurde, und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen wurde das ganze Werk neu übersetzt, inklusive der Eindeutschung aller Namen. Was hab ich gekotzt.

TheDuck
23.02.2019, 17:09
Sicher eine unübliche Situation ... aber auch eine die
halt dazugehört ... und diese tiefe Verflechtung ist von
außen weniger ersichtlich.

Was ja der Qualität beider Verlage hinsichtlich Albendruck, Papierauswahl und Zuverlässigkeit zu Gute gekommen ist :-)

uwe
24.02.2019, 13:56
* nicht unerwähnt soll hier bleiben, dass beim Finix (je nach Projekt)
manchmal auch viel mehr Mitglieder...

Nicht vergessen werden sollen hier die Übersetzer und Bearbeiter, die in ungezählten Stunden Texte redigieren, korrigieren und recherchieren. Im Schnitt arbeiten also in der Produktion fünf bis sechs Finixer an einem Album mit. Außen vor lasse ich mal Ollih, der im vereinseigenen Ferrari durch Hessen cruist und über seine Sekretärin den jeweiligen Status der Produktion abruft.

Apobandicoot
24.02.2019, 14:30
Außen vor lasse ich mal Ollih, der im vereinseigenen Ferrari durch Hessen cruist und über seine Sekretärin den jeweiligen Status der Produktion abruft.
Ollih hat NUR eine Sekretärin? Waren nicht auf Schreibfauls Bild von vor ein paar Tagen mehrere Sekretärinnen? Oder haben die Damen andere Aufgaben im Finix-imperium? 🤣

Apobandicoot
24.02.2019, 14:36
Warum lässt man nicht jedem seine Interessen?

Mich stören 2 Zentimeter Unterschied. Mich stören nicht angepasste Farbtöne. Ich möchte am liebsten die perfekte Edition lesen. Mit Schuber und Druck und Editorial und, und, und.

Das das alles Nebensächlichkeiten sind ist mir im vollem Umfang bewußt. Warum euch nicht bewußt ist das Lesen, TV, Musik auch eigentlich nur Nebensächlichkeiten im Leben sind versteh ich nicht.
Ihr vergleicht hier meine Nebensächlichkeiten mit den euren und zieht dann die des Perfektionisten ins Lächerliche.

Sorry. Aber das musste jetzt mal sein. Lässt mir meinen Spass und ich lass euch euren.

Und PS: das gilt nicht nur für Franka sondern generell.

Ich sehe das ähnlich. Für mich hat ein einheitliches Design, also Ausmaße des Comics, Farbe des Spines, Schriftzug und Schrifthöhe des Titels, Farbe und Co. etwas mit Sorgfalt und Qualitätssicherung zu tun. Ja, es kann jedem mal ein Fehler unterlaufen. Nur so ein Gewurschtel wie in dem Bild oder auch bei einem dem Abbruch von Serien zugeneigten Verlag ...da sehe ich das schon für Leser und Sammler etwas kritischer.

jellyman71
24.02.2019, 16:09
Diese beiden Beiträge haben mich zu folgendem
Gedankengang bewegt! :D

a) Wieso wird eigentlich davon ausgegangen, dass Comicleser
rigendwie immer anders drauf sein müssten - also anders als
der Rest der lesenden Welt??

... und ...

b) wie würden eigentlich die Diskussionen ablaufen (also wirklich
inhaltlich oder nicht doch vorrangig eher zur Buchform), wenn die
hier im folgenden gezeigten Harry Potter Beispiele so aussähen
wie die zuvor gezeigten Franka Buchrücken??


27019


Meine Meinung: wären so manche Comic-Ausgaben "besser",
als sie sind, dann gäbe es auch im Austausch wieder mehr Platz
für die inhaltlichen Themen.

Also ganz klar: Ursache und Wirkung haben imho mehr mit
den Editionen selbst zu tun als mit einer Grundprägung
bestimmter Leser.

Diese Analyse kann man für alle Zeiten so stehen lassen und immer wieder bei einem Anfall der Leute die uns Schrott Qualität bei Comics als in Ordnung und es geht ja nur ums lesen weismachen oder Verteidigen, einfach hervor holen.

So ein Schwachsinn das Leute die für eine gute Verarbeitung, Extras, guten Druck und Papier sind, die Comics nicht lesen würden und diese nur wegen der schönen Qualität kaufen. So etwas Irres kann sich nur hier im Forum breit machen.
Ich habe 20 Jahre so ziemlich alles gelesen was in D aus FB Land erschienen ist und viel US Material wobei bei Superhelden nur Batman in Frage kam und einfach alles was Carlsen gebracht hat. Dazu noch annähernd Volksverlag Komplett, Feest, bei Splitter alt nicht mehr soviel weil mir das zu wild war und zu unübersichtlich und nie klar war wann was kommt und fortgesetzt wird. Lanfeust, Fulu und noch einige Sachen mehr klar, aber das war dann schon die Zeit in der ich es viel viel langsamer anging und ich fast zum Comic Kauf Stillstand tendiert bin. Auf unendliche Warterei und Serien Abbrüche hatte ich einfach keine Lust mehr, da gab es interessantere Hobbys.
Durch die schlechte Arbeit der Verlage habe ich schlicht das Interesse verloren.

Von FB Titeln habe ich wahrscheinlich mehr gelesen als so manche aktuellen Superleser hier, die in jedem 2 Post vermuten das die Sammler mit Anspruch jedes Wochenende bei Ikea Regale Ordern und Lagerhallen anmieten weil es so geil ist die Statik des Wohnraumes herauszufordern. Die Qualitätsbewussten Leser die zurecht erwarten, gerade bei einer künstlerischen Arbeit bei der auch die Grafik ein Riesenanteil des Gesamt Werkes einnimmt, dass selbstverständlich eine ordentliche Verarbeitung gebracht wird.
Heute ist es bei mir ein reines Zeitproblem das ich bei der Riesen Menge interessanter Alben die erscheinen, nicht mehr mit dem lesen hinterherkomme. Eigenes Unternehmen und Familie und ehrenamtliches Engagement in einem nicht gerade kleinen Verein machen das ganze auch nicht einfacher. Eventuell in 25 Jahren als Rentner hol ich das auf.

Aber wenn ich etwas neu kaufe, kann ich auch erwarten das es bestmöglich erscheint und den üblichen Standards der Originalausgabe entspricht. Das ich noch besser bedient werde als im Original, gerade bei Finix und Splitter so oft geschehen, erwarte ich gar nicht, freu mich aber wenn es passiert wie Bolle darüber.
Für mich sind meine Lieblinge aus der Vergangenheit immer wieder die Highlights wenn sie wunderschön in einem der aktuellen Verlage erscheinen. Auch wie die Spirou Box oder die neuen Gaston Edition bei Carlsen, Jetzt Mantel und Degen bei Finix, der Vogel der Zeit bei Splitter wollte ich gerade sagen...die 7 Leben des Falken natürlich ;)

Vor 20 Jahren war eine ordentliche bis zu sehr schönen Ausgabe die Heute fast schon Standard ist eine absolute Abzocke. Ganz vorne dabei die Edition Kunst der Comics und Carlsen hat wenn Sie HC ohne Extras fast das doppelte wie die SC Ausgabe verlangt. Das da HerrHase nicht mitgemacht hat ist klar. So blöd waren nur wenige, ich natürlich auch. Das war auch ein reines Abzocker Spiel und lukrativer Zusatz Gewinn der Verleger. Ein paar Dumme fanden Sie ja mit den Luxus Ausgaben zu Mondpreisen.
Splitter bringt so eine tolle Auswahl an interessanten Titeln bei jedem Präsentationsformen Vorhang und gefühlt fast alle warten auf Serien die es schon einmal gab und die man kennt in Splitter Qualität. Kommt eine Serie aus der Vergangenheit ist die Freude am grössten. Eigentlich absurd aber so tickt der geneigte Nerd.

frank1960
24.02.2019, 16:23
Was?! Kannst Du das bitte wiederholen, aber diesmal ganz langsam.

jellyman71
24.02.2019, 16:24
Man könnte ja mal die Leser der Romane von John Grisham fragen. Jedes Mal, wenn da ein neuer Roman erscheint, verändert Heyne das Design komplett und druckt alle Romane im neuen Design nach. Ich glaub, ich hab die Romane (nach "Das Testament" von 1999 hab ich allerdings aufgehört, keine Ahnung, ob das immer noch der Fall ist) in vier verschiedenen Designs. Sieht im Regal natürlich irgendwie kacke aus. :D

Frag mich sowieso immer wieder warum etwas schlecht gemachtes so verteidigt, oder davon ausgegangen wird dass dadurch das Produkt einen günstigeren Preis haben kann. Die richtig schlechten Ga´s wie die von Egmont sind noch die teuersten dazu und SC sind ebenso im Vergleich hochpreisig.
Für die gleichen Kosten hätte MOF das auch gut machen können. Er ist schlicht der König unter den amateurhaften Verleger. Ihm. möchte einfach nichts gelingen.

jellyman71
24.02.2019, 16:26
Was?! Kannst Du das bitte wiederholen, aber diesmal ganz langsam.

Ne kämpf Dich durch das Geschwurbel durch. Ich werde von der Flanke Dauer abgelenkt. Es wird erwartet das der Lego Aufbau nicht unterbrochen wird.

Wicht IG
24.02.2019, 17:39
Was ist ein URSt....? Ein Umsatzorientierter Renten-Steuermechanismus ?
Ein Unappetliches Reststück ?
Ein Ugly-Revenge-Stick ?

HerrHase
24.02.2019, 17:48
Ach Jelly, ich unterstelle gar nichts. Jedem das Seine. Ich hab früher keine Luxusausgaben gekauft, schon deshalb, weil mir das Geld dafür fehlte. Heute kauf ich schon mal die eine oder andere GA. Trotzdem freue ich mich, wenn eine Serie, von der ich knapp 20 SC-Alben im Regal stehen hab, mit Band 23 auch im selben Format fortgeführt wird. Ist in diesem Fall übrigens auch das Originalformat, da Franka ja eine niederländische Serie ist und da auch im SC erscheint.

Wicht IG
24.02.2019, 17:51
Huxley: Ich kann auch nichts zum Thema beistreuen......
Dann "hutbrumme" ich mal weiter.......

HerrHase
24.02.2019, 17:59
Mich würde was neues wie "Nachtwacht" interessieren. Mehr als die in die Jahre gekommene Franka. Da muss man aber wohl wieder zum Originalmarkt.
Vielleicht lese ich bei Franka mal rein, wenn sie Finix bringt. Sind das abgeschlossene Abenteuer?

Meistens ja, es gibt aber auch immer mal wieder Zwei- oder Dreiteiler. Ich glaube, 23 und 24 sind auch ein Zweiteiler. Kauf dir mal gebraucht Band 7 und 8 mit dem Donnerdrachen. Als Fan klassischer Semifunnys müsste der dir gefallen. Wenn nicht, kannst du die Finger vom Rest lassen, denn besser wird es nicht mehr.

jellyman71
24.02.2019, 22:18
jellyman71 ist heute zeitbedingt nur noch ein qualitätsbewußter Königsfuchs-URSt, weil er in der kargen Freizeit lieber Legoburgen baut. Früher hat er alles gelesen, was der frankobelgische Markt hergegeben hat, heute hofft er auf die Rente, um wieder vermehrt lesen zu können. Er hat sich von Franka alle Schlabberausgaben von Epsilon mehrfach geholt, die er zeitbedingt aber nicht lesen wird, sondern im hauseigenen Bunker damit Comicburgen baut oder sie im Lager von PPM lässt. Oder so ähnlich.

Schön zusammengefasst. Bist ein witziger Typ.
Franka nur die Carlsen Ausgaben gelesen-alle!
Epsilon keine.
Lego Burgen Nein, Junior interessieren Fahrzeuge aller Art, das hat er nicht von mir.

jellyman71
24.02.2019, 22:26
Ach Jelly, ich unterstelle gar nichts. Jedem das Seine. Ich hab früher keine Luxusausgaben gekauft, schon deshalb, weil mir das Geld dafür fehlte. Heute kauf ich schon mal die eine oder andere GA. Trotzdem freue ich mich, wenn eine Serie, von der ich knapp 20 SC-Alben im Regal stehen hab, mit Band 23 auch im selben Format fortgeführt wird. Ist in diesem Fall übrigens auch das Originalformat, da Franka ja eine niederländische Serie ist und da auch im SC erscheint.

Ja passt ja auch, hatte nur spekuliert das Du noch nie auf irgendwelche Luxusausgaben gegangen bist.
Nein Du warst auch nicht gemeint. Du bist mit der einfachsten Form zufrieden am besten günstig und gut ist.
Franka in HC braucht es wirklich nicht, schon gar nicht wenn im Original ebenso SC angesagt ist.
Alles in HC macht auch keinen Spaß.
Nur man kann ja auch SC einheitlich gut herausbringen.
Von meinen Klassikern Serien wurden 3 verhunzt und das wars jetzt für mich.
Sonst bin ich bis auf sehr wenige Ausnahmen Top zufrieden was und wie die Verlage die aktuell am werkeln sind Comics herausbringen.
Eine einzigartige Paradiesische Comic Zeit.

Wicht IG
24.02.2019, 22:41
Hey, Du Wuchtbrummen CF Hutträger Jelly Typ........was ist ein UrsT.....?

cass lipter
25.02.2019, 00:56
Ungelesen-ins-Regal-Steller

idur14
25.02.2019, 07:04
Ich frag mich gerade, wieso es zu einer Fortsetzung und nicht zu einer GA kommt. Wenn ich das hier lese ist es so, dass

1)das angedachte Format eh keiner mag

2)den Mischmasch in der Optik der vergangenen Veröffentlichungen keiner mag

3)es unwahrscheinlich ist, dass sich viele Neuleser, die auch Sammler sind, die vergangenen 20+ Alben auch noch in der Optik zulegen

4)es einzelne Alben kaum oder nur zu hohen Preisen gibt.

5)es wegen mangelnden Interesses ja schon bei den letzten Bänden zu geringerer Auflage kam.

etc...

Hoffentlich ist es dann nicht so, dass die Mitglieder und ein paar Sammler das kaufen und der Rest ist Sense. Bei einer GA wären wohl einige von vorne wieder dabei. Ich vielleicht auch, aber es macht halt einen Unterschied ob man 2-3 Alben nachkaufen muss oder 20+ und die auch noch in der hier im Forum weniger präferierten Form. Ich werde es jedenfalls nicht tun und ich glaube auch nicht, dass der ehemalige Verleger da jetzt ein großes Geschäft draus machen kann.

Tigerhose
25.02.2019, 09:12
Moin!

Also ich freue mich, dass es nach so langer Zeit endlich mit Franka weitergeht!

Danke dafür!

alexG
25.02.2019, 09:31
Es gibt auch in Holland und Frankreich keine Gesamtausgabe, vielleicht von Henk Kuijpers nicht gewollt?
Eventuell bekommt BD Must ja irgendwann die Rechte, nachdem sie ja bereits die Alben auf französisch neu rausbringen. Franka in Hardcover wäre schön!

aktuelles Eppo Cover:
http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=27021&d=1551087365

Husi
25.02.2019, 10:34
Wunderbar beschrieben, Huxley. Genau so stellt es sich für mich auch dar.

Wicht IG
25.02.2019, 12:23
Mein Hauptaugenmerk galt dem Citroën H-Typ. (Ist allerdings überdimensional wiedergegeben....Man beachte die Passagiere)
Aber das Fahrrad gefällt auch ( Scheinwerfer!)
Gibt es dieses Bike „in Echt“ ?

PhoneBone
25.02.2019, 12:58
Also Franka ist vom Zeichenstil her jetzt nicht gerade der Burner. Die Leseproben haben mich jedenfalls gehörig abgeschreckt.

jellyman71
25.02.2019, 13:14
GRst ist der Gelesen ins Regal Steller.
Bevor die Wichte dieser Welt wieder den Überblick verlieren und das Heck unter der Schädeldecke ausbricht.
Ein Phänomen ist, es gibt entweder URst oder GRst. Beides gemeinsam ist völlig unmöglich.
Die GRst sind übrigens die Guten, da nimmt das G eine doppelte Bedeutung ein.
U wird mit ungelesen oder unerhört geführt.

Wicht IG
25.02.2019, 13:30
Ich bin ganz kurz davor, Dich zu bewundern, Gelee-Männlein .....aber nur kurz.
Edit: Danke Cass.

Derma R. Shell
25.02.2019, 14:02
Also Franka ist vom Zeichenstil her jetzt nicht gerade der Burner.
Für manche hingegen ist sie der Oberburner. Für mich zum Beispiel!
Und ich bewundere die eleganten Fahrräder, Autos, Schiffe und Flugzeuge auch schon vorab in EPPO :D

MickySpoon
25.02.2019, 14:25
Ich bin eher der DggiRgudng -> "Durchgeblättert, gekauft, gelesen, ins Regal gestellt und dann nochmal gelesen" (passiert oft, wenn die Fortsetzung so spät erscheint, dass ich den Inhalt von Band 1 wieder vergessen habe)

frank1960
25.02.2019, 15:04
Also Franka ist vom Zeichenstil her jetzt nicht gerade der Burner. Die Leseproben haben mich jedenfalls gehörig abgeschreckt.

Darum geht's. Die Covers, Titel, Inhaltsangaben versprechen jede Menge. Zeichnerisch kommt nicht viel rüber. Eine seltsame flache Plattheit bemächtigt sich dem Ganzen. Die Abenteuer des HB - Männchens sind künstlerisch ergiebiger.

HerrHase
25.02.2019, 15:11
Spätestens seit Aria lach ich mir immer ins Fäustchen, wenn ich Aussagen lese wie, eine Serie sei abgegrast oder verbrannt.

Denke schon, dass sich von einer Franka-GA auf jeden Fall 1500 Stück auf Deutsch verkaufen ließen. Aber beim Verhältnis veröffentlichter zu unveröffentlichter Alben von 22 zu 1 macht eine GA zum jetzigen Zeitpunkt trotzdem weniger Sinn. Vielleicht irgendwann, wenn die Serie wirklich abgeschlossen ist.

cass lipter
25.02.2019, 16:48
Und Finix würde auch nie so ein Papier verwenden.

Oder Gesamtausgaben im kleinen Buchformat veröffentlichen :D

Pearl
25.02.2019, 17:42
Also ich freue mich, dass Franka nur fortgesetzt und nicht neu gestartet wird. So komme ich nicht in Versuchung mir die Serie nur wegen HC oder der Größe noch einmal von vorne zu kaufen. Ich mag die Serie und den Zeichenstil und bin gespannt auf die neuen Alben. Und so viel kleiner sind die GAs von Kult auch nicht . Über die Papierwahl kann mann diskutieren, aber der Rest passt. Splitter verwendet die Größe auch für einen Teil der Veröffentlichungen, z.B. Das unabwendbare Altern der Gefühle, oder Schreiber & Leser mit der Jessica Blandy GA ist noch kleiner, und da regt sich auch keiner darüber auf.

horst
25.02.2019, 17:54
Aber das Fahrrad gefällt auch ( Scheinwerfer!)
Gibt es dieses Bike „in Echt“ ?


Die Dinger sind von VanMoof:

https://www.vanmoof.com/de_de/configure-smart-s-eu

B´dikkat
25.02.2019, 18:05
@ Raro

lt. Röpke soll die VZA von Tunga 4 ab diese Woche verschickt werden, parallel wird wohl auch die reguläre Ausgabe ausgeliefert

jellyman71
25.02.2019, 20:25
wobei es bei kult nicht ganz ohne probleme läuft, tunga 4 ist jetzt schon mit der dritten terminverschiebung dabei, jetzt 18.03.19, wahrscheinlich die lkws aus litauen wegen der radioaktiven farbe von der autobahnpolizei aus dem verkehr gezogen.

:d

Derma R. Shell
26.02.2019, 10:46
Schreiber & Leser mit der Jessica Blandy GA ist noch kleiner, und da regt sich auch keiner darüber auf.

Na und ob aber!!!

Schreibfaul
26.02.2019, 11:14
Verkleinertes Format geht gar nicht; ganz schlimm ist da Cross Cult. Da fehlt mir jegliches Verständnis.

Wicht IG
26.02.2019, 12:30
Zu Post 208:
Horst:
Dein Hinweis führte dazu, dass ich heute eine ca eine Stunde lang über bestimmte Fahrräder recherchiert habe.
Wieder was dazugelernt.... Nicht schlecht!

Zu Schreibfaul:
Das Cross Cult Format ist für mich ein Kaufargument.
Mir gefallen die kleinen Sin City, The walking Dead, Hackslash, Sleeper usw....
Das hat was.
Bei Frank Millers „Hard Boiled“ ergibt das größere Format natürlich mehr Sinn.

Kohlenwolle
26.02.2019, 12:45
The walking Dead hätte das Splitter Book Format verdient. Besonders in den Bänden ab #28 mit den vielen kleinen Panels pro Seite ist das Lesen schon sehr schwierig. Und das Artwork würde auch davon profitieren.

Gagel
26.02.2019, 12:58
Ich hätte die auch lieber im Albenformat gehabt. Außerdem ist ein Band in der Tiefe länger als die anderen !

Band 1 ist in der Tiefe kürzer als die anderen.

Wicht IG
26.02.2019, 13:08
Kohlenwolle:
Jetzt hast Du mich erwischt.
Wollte gerade mal einen Blick auf die kleinen Panels ab 28 werfen.
Aber in meinem Regal steht als aktuellester Band die 27.....und noch in der Folie.
Wie die Zeit vergeht....

Kohlenwolle
26.02.2019, 17:45
Reiß mal die Folie auf. In Band 27 ist das auch schon so. Teilweise 16 Panels auf einer Seite, z.B. Seite 33.
Etwas größer als eine Briefmarke. Ist für Brillenträger schon eine Zumutung.

Und das wo TWD eine meiner liebsten Serien ist. Einfach nur schade.

Borusse
26.02.2019, 19:17
oder Schreiber & Leser mit der Jessica Blandy GA ist noch kleiner, und da regt sich auch keiner darüber auf.

Ich finde diesen Comic hervorragend für das Format geeignet. Da hier nicht groß mit Perspektiven, Architektur usw. gearbeitet wird, die Panels einfach gehalten, bietet sich das an.

Fagen
27.02.2019, 08:47
Wie war doch gleich nochmal das Thema des Threads? ��

Borusse
27.02.2019, 16:18
Wie war doch gleich nochmal das Thema des Threads? ��

Franka.

m.baumgaertner
28.02.2019, 18:45
Kann jemand sagen, warum sich der Zeichenstil geändert hat (jedenfalls auf den Cover)

Ab Band 11 wird reduzierter gezeichnet.

Wicht IG
01.03.2019, 02:47
Kohlenwolli: Ich beantworte dann lieber die Panelgrösse-Frage (siehe hier Post 219 respektieve 221) im Geistig Umnachtet Thread.....
Das ist zwar kein Off topic, wenn man Relationen (!!) diskutiert.......( Und by the way: Platzhirsche gehen mir generell 10 Meilen am Gesäß vorbei)
aber....was solls:
Diskutieren über : Mein LTB kam gestern an.......Meins aber einen Tag früher......interessiert dann eben die anderen..
Ich besitze auch Finix (Jesus....Echt jetzt?)

Ollih
01.03.2019, 08:45
Ich besitze auch Finix (Jesus....Echt jetzt?)

Ich denke jeder dt. Fan frankobelgischer Comicliteratur, der seit den letzten 30 Jahren aktiv unterwegs war, dürfte zumindest einen Comic besitzen (oder mal gelesen haben), den der Finix in den nun 11 Jahren seines Bestehens veröffentlicht hat. Unser Programm umfasst ja mittlerweile die gesamte Bandbreite an Stilen und Genres des besagten Mediums.

jellyman71
01.03.2019, 11:20
Jetzt hast Du dem Wicht geschwurbel Tür und Tor geöffnet:-)

Wicht IG
01.03.2019, 11:29
Nö.....
....das schafft in der Regel nur Jellyman.
Oder Leute, die mir (als Gruppe) in 10 Posts mitteilen, dass ich meine Frage im falschen Thread stelle.
(So geschehen, als ich Ende des letzten Jahres [als Anfänger im Forum] eine Frage bezüglich Mangas im falschen (!) Thread einbrachte)

Zurück zum Thema:
Was immer verkaufsfördernd (auch für Finix) wirkt:
An die relevanten Stadtbüchereien eine Einser-Nummer kostenlos abgeben.
Brachte mich zum Erwerb von „Fables“ komplett und anderen Comics.....
Nachdem ich meinen Manga Selbstversuch erstmal abgeschlossen habe, werde ich nun in diesen Büchereien mal alles von Finix ausleihen.....bin mal gespannt.

amicus
01.03.2019, 11:48
Was möchtestdu uns eigentlich mitteilen?

Wicht IG
01.03.2019, 12:14
Nur das, was ich geschrieben habe.
Um es Dir aber zu verdeutlichen: Ich werde nun gezielt Finix ausleihen...ggf. kaufen.
Verstehste nun?

amicus
01.03.2019, 13:55
Ah so. Hmmh.




Nö.....
....das schafft in der Regel nur Jellyman.
Oder Leute, die mir (als Gruppe) in 10 Posts mitteilen, dass ich meine Frage im falschen Thread stelle.
(So geschehen, als ich Ende des letzten Jahres [als Anfänger im Forum] eine Frage bezüglich Mangas im falschen (!) Thread einbrachte)

Wicht IG
01.03.2019, 14:31
Keine Ahnung was das soll, Amico.

Ich habe hier diesen Thread eine Weile verfolgt.
Dann habe ich eine Frage gestellt.
Sie wurde beantwortet.
Dann habe ich eine weitere Frage gestellt.
Sie wurde beantwortet.
Dann bedankte ich mich.
Dann begann ein kleiner Plausch bezüglich TWD.
(Man muss ja nicht laufend den Thread wechseln, wenn man sich kurz austauschen kann -
Wenn es sich aus dem Thema heraus ergibt)

Spätestens seit Post 228 sind wir ganz weg vom Thema.
Meine nun entstandenen Fragen zu Finix klemme ich mir jetzt vorläufig lieber.
Ich kriege das auch anders beantwortet.
....und ja: Ich stelle hin und wieder meine Posts an die falsche Stelle.
Das habe ich auch nie bestritten.

HerrHase
01.03.2019, 15:02
Kann jemand sagen, warum sich der Zeichenstil geändert hat (jedenfalls auf den Cover)

Ab Band 11 wird reduzierter gezeichnet.

Letzteres ist mir nicht aufgefallen. Der Zeichenstil hat sich eigentlich sukzessive von anfangs eher knuddelig-runden Figuren im "Spirou"-Stil immer mehr zu Nouvelle Ligne Claire mit allerdings wahnsinnig vielen Details geändert. Ab Band 9 erschienen die Geschichten im Vorabdruck nicht mehr in einem Comicmagazin für Kinder, sondern in einer Zeitschrift für Erwachsene. Entsprechend waren dann (mehr) Sex, nackte Haut und extravagante Mode/Design möglich.

amicus
01.03.2019, 15:28
Keine Ahnung was das soll, Amico.


Es heißt amicus.

m.baumgaertner
09.03.2019, 13:26
Bis vorige Woche hatte mein Stammladen Franka 2-22 übrigens noch komplett im Angebot für 11 Euro das Stück. Wie bei Shloka. Also wäre nur Band 1 antiquarisch zu suchen. Mir ist die Reihe "Franka" ja total egal.

Welches ist denn Dein Stammladen? (gerne eine PN)

Huckybear
30.06.2019, 13:21
Franka Portfolio (2019) Band 1 , limitiert auf 250 Exemplare von BD Must für 29 € wird gerade im Comicfachhandel (bsw. Andis Comicexpress) angeboten

M.Hulot
30.06.2019, 15:01
Portfolio: Bedeutet was?

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

Huckybear
30.06.2019, 15:10
Portfolio: Bedeutet was?

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

Mappe mit einer Serie von Druckgrafiken oder Fotografien eines oder mehrerer Künstler

OK Boomer
30.06.2019, 15:28
Portfolio: http://bdmust.de/catalogue/albums/franka/portfolio-franka-chrome

Franka 24 wird im Original dieses Jahr erscheinen und Hold-Up Mortel heißen http://bdmust.de/actualite#node-1508

HerrHase
16.09.2019, 21:44
Und wie meistens schreibt wieder kein Mensch was, wenn das Album wirklich erschienen ist. Um das Schweigen mal zu durchbrechen: Ich hatte mich echt gefreut, dass es endlich auf Deutsch weitergeht, der Eindruck nach dem Lesen war aber leider wieder wie schon bei den letzten Alben. Zeichnerisch absolut top, man könnte sich eigentlich fast jedes Panel vergrößert an die Wand hängen. Die Story kommt aber bis zum "Ende" (das ja nur ein "Fortsetzung folgt" ist) nie richtig in Gang, weil Kuijpers immer wieder abschweift, sei es zu historischen Hintergründen oder zu Frankas Privatvergnügungen. Die Arme kommt eigentlich kaum mehr zum Ermitteln, da sie zwischendurch ständig von ihrem Luxuslebenswandel abgelenkt wird: Shopping, Sekt und Sex, dann wieder Selbstvorwürfe, weil sie (wiederholt) auf einen Blendertypen reingefallen ist. Bin ich der Einzige, dem das auf die Nerven geht? Abgesehen davon, dass es immer so ein Geschmäckle hat, wenn ein gealteter Zeichner seine junge Heldin bevorzugt nackt in Szene setzt. Als es endlich richtig mit dem Fall losgeht, ist das Album auch schon wieder zu Ende. Wenigstens brauchen wir dank der langen Pause in der deutschen Veröffentlichung nicht so lange auf die Fortsetzung warten wie die Holländer.

Was trauere ich den Zeiten nach, als Franka einfach noch eine sympathische und glaubwürdige Ermittlerin war statt eine bessere Altmännerphantasie, die nebenbei auch noch ein bisschen ermittelt!

Borusse
17.09.2019, 07:39
Du beschreibst das schon ganz gut und auch mich stört es hin und wieder. Ist aber nicht untypisch, dass ein Comicwerk im Alter des Künstlers inhaltlich nachlässt und sich wiederholt (siehe Hermann). Ich fühle mich aber immer noch unterhalten und das Artwork gefällt mir auch immer noch. Ein "Geschmäckle" hat das für mich nicht, dass ein alter Künstler nackte Frauen zeichnet. Soll er doch, ob das für ihn rein geschäftlich ist oder schöne Erinnerungen mitspielen - sei's drum. So lange er nicht den Epstein gibt.

m.baumgaertner
17.09.2019, 09:06
Für die guten Storries gibt es ja Jackie Kottwitz[emoji16]

Ollih
17.09.2019, 09:33
Ein Geschmäckle sehe ich hier nicht, die Figur Franka wird ja schon seit Jahren in dieser Form dargestellt. Auch mit dem Alter hat das nichts zu tun.
Das Alter der Künstler spielt doch keine Rolle, man schaue sich nur die Superheldinnen der US-Comics an. Männerfantasien pur, von jung und alt gezeichnet. Besonders thematisiert wird das im dortigen Zusammenhang auch nicht :)

Ollih
17.09.2019, 09:45
Du beschreibst das schon ganz gut und auch mich stört es hin und wieder. Ist aber nicht untypisch, dass ein Comicwerk im Alter des Künstlers inhaltlich nachlässt und sich wiederholt (siehe Hermann). Ich fühle mich aber immer noch unterhalten und das Artwork gefällt mir auch immer noch. Ein "Geschmäckle" hat das für mich nicht, dass ein alter Künstler nackte Frauen zeichnet. Soll er doch, ob das für ihn rein geschäftlich ist oder schöne Erinnerungen mitspielen - sei's drum. So lange er nicht den Epstein gibt.

Der Vergleich mit Hermann, bezogen auf die Thematik, wie alte Männer Frauen zeichnen, ist natürlich auch wieder amüsant, gibt Hermann hier doch eher den Anti-Kuijpers :D
Wobei sich auch hier wieder trefflich darüber spekulieren ließe, was den nun Hermann wiederum für ein "vermeintliches" Frauenbild abbildet. :D

HerrHase
17.09.2019, 09:52
Der Vergleich mit Hermann, bezogen auf die Thematik, wie alte Männer Frauen zeichnen, ist natürlich auch wieder amüsant, gibt Hermann hier doch eher den Anti-Kuijpers :D
Wobei sich auch hier wieder trefflich darüber spekulieren ließe, was den nun Hermann wiederum für ein "vermeintliches" Frauenbild abbildet. :D

Ein realistisches natürlich ;).

Ollih
17.09.2019, 09:55
Ein Geschmäckle sehe ich hier nicht, die Figur Franka wird ja schon seit Jahren in dieser Form dargestellt. Auch mit dem Alter hat das nichts zu tun.
Das Alter der Künstler spielt doch keine Rolle, man schaue sich nur die Superheldinnen der US-Comics an. Männerfantasien pur, von jung und alt gezeichnet. Besonders thematisiert wird das im dortigen Zusammenhang auch nicht :)


Nachtrag, habe gerade mal in die alten Franka-Bände reingeschnuppert. Die kreuzbrave Detektivin Franka gibt es so nur in Band 1, schon ab Band 2 zeigt sie ordentlich nackte Haut.
Was sich im Laufe der Zeit tatsächlich ändert ist ihr Kleidungsstil (so ab Bd. 7-8), der dann stylischer wird. Finde ich eigentlich passend, zumal sich ja auch der Zeichenstil im Ganzen verbessert, man könnte auch sagen moderner wird.

Orwell
17.09.2019, 09:56
Abgesehen davon, dass es immer so ein Geschmäckle hat, wenn ein gealteter Zeichner seine junge Heldin bevorzugt nackt in Szene setzt.

Hat es kein Geschmäckle, wenn ein junger Zeichner seine junge Heldin bevorzugt nackt in Szene setzt? Oder sollen nur Frauen Frauen nackt zeichnen dürfen? Hat es ein Geschmäckle, wenn alte Männer junge Frauen nackt in Comics betrachten? Erkläre es mal, nicht politisch korrekt oder was? Seit U.C.C. Dolores verfolgt mich diese Thematik in schlaflosen Nächten.

Ollih
17.09.2019, 10:05
Ein realistisches natürlich ;).

Genau, so realistisch wie es in der fiktionalen Welt der Comics nur sein kann, und im stetigen Diskurs einer Leserschaft die gerne mal in Nostalgie schwelgt :D

Borusse
17.09.2019, 15:37
Für die guten Storries gibt es ja Jackie Kottwitz[emoji16]

Wobei ich die jetzt auch nicht so schlecht finde, ist auch durchaus spannend trotz der besagten Eskapaden und der selbstmitleidigen Rückblicke. Mal sehen wie die Auflösung im nächsten Band läuft. Ist auf jeden Fall ein typischer Franka/Kuijpers.

Hate
17.09.2019, 16:49
Bin ich der Einzige, dem das auf die Nerven geht? Abgesehen davon, dass es immer so ein Geschmäckle hat, wenn ein gealteter Zeichner seine junge Heldin bevorzugt nackt in Szene setzt.

(...) Altmännerphantasie (...)
Sehe ich das richtig, dass nur Bastien Vivès nackte Frauen zeichnen darf? Und auch nur noch, solange er selber jung und hübsch ist?

HerrHase
17.09.2019, 16:49
Nachtrag, habe gerade mal in die alten Franka-Bände reingeschnuppert. Die kreuzbrave Detektivin Franka gibt es so nur in Band 1, schon ab Band 2 zeigt sie ordentlich nackte Haut.


Hab das so in Erinnerung, dass da früher z.B. immer irgendwelche Schaumwolken vor den Brüsten waren, wenn sie aus der Dusche gestiegen ist. Echte Busenblitzer gab es mWn erst ab Band 7/8. Band 2 habe ich allerdings auch nicht als Album zu Hause.

@Huxley: Das mit dem Geschmäckle bezog sich eben darauf, dass Kuijpers seine Heldin als jüngerer Mann eben noch nicht so freizügig in Szene setzte wie heute in fortgeschrittenem Lebensalter (des Zeichners, nicht der Heldin).

uwe
17.09.2019, 17:30
Mir alles egal, Hauptsache nach langer Zeit ein neuer Franka. Ich freu mich!

OK Boomer
17.09.2019, 19:13
Ick ooch. Und dass sich die wohlgeformte Abenteurerin Franka gelegentlich jemanden aufreißt, ist doch verständlich und passt mMn wunderbar zur optischen und inhaltlichen Leichtigkeit der Serie. Weltenbummler Spirou z.B. hätte bestimmt auch mal gerne Sex (ob lieber mit Fantasio oder Steffi oder beiden, ist immer noch ungeklärt), aber der darf nicht mal knutschen und muss immer noch mit Pips ins Bett.

Orwell
17.09.2019, 20:47
Frankas Abenteuer gibt es seit vierzig Jahren. Zeichner, Publikum, Heldin und Inhalte haben sich verändert. Für zwanghafte Keuschheit und bigotte Prüderie gibt es sicher andere Comics ohne jegliches Beigeschmäckle.

m.baumgaertner
17.09.2019, 22:19
Yoko Tsuno [emoji41]

M.Hulot
17.09.2019, 22:22
Da hätte ich gerne mal mehr gesehen

scarpino
18.09.2019, 06:41
Nur der Leloup sieht sie so. Danach legt er Kleidung drüber, damit wir sie auch sehen dürfen. Vielleicht ist diese "Intimität" ja der Grund, weshalb er es schon jetzt untersagt, dass diese Figur von einem anderen nach seinem Tode uns weiterhin erfreuen darf! Ein anderer Zeichner könnte sie ja die Kleidung ablegen lassen …;)

Orwell
18.09.2019, 06:46
Ziemlich besitzergreifend, der Herr Leloup. Fast fanatisch. Aber solange er nicht auf Witwenverbrennung besteht und wir nach seinem Tode seine Comics entzünden müssen, soll es mir recht sein.

PhoneBone
18.09.2019, 08:12
Ich habe tatsächlich noch nie ein Yoko Tsuno Abenteuer gelesen, Franka allerdings auch nicht, da ich das Artwork einfach potthässlich finde. Sex braucht es für mich in der Literatur nur, wenn es der Story dient und nicht, wenn die Story extra so angelegt ist, dass der/die ProtagonistIn möglichst viel Sex hat.
Scheidet Franka also in zweierlei Hinsicht für mich aus ��

Orwell
18.09.2019, 09:03
Franka hat mich auch nie interessiert und wird mich nie interessieren.
Kuijpers Kunst erinnert mich an synthetischen Kubismus. Eine Stilrichtung, mit der ich persönlich nichts anfangen kann. Ich lese auch keine lanzonischen Lendenwärmerromane.
Geht ja auch nur darum, dass die Fans die neuesten Abenteuer übersetzt und präsentiert bekommen. Sei ihnen gegönnt. Dass Frankas Busenblitzer hier Thema sind, Sinnbild einer neumodischen Verklemmtheit, amüsiert mich absolut. Ihr könnt ja Lucky Luke und die Schlümpfe konsumieren. Sobald mal ein anderer Autor und Zeichner Ma Dalton in einer Hommage erotische Gedanken gönnt, steigen die Puristen ja auch aufs Dach.

Ollih
18.09.2019, 09:14
Yoko Tsuno [emoji41]
Witzig!

Genau diese Dame kam mit gestern auch in den Sinn, nachdem die Diskussion hier aufgeploppt war und ich habe gleich mal verglichen.

Was mir auffiel war ein ganz anderer Umstand, nämlich dass sich die asiatischen Züge der Protagonistin eher "europäisiert" haben, um es mal etwas lax auszudrücken.
Ansonsten hat er wirklich nicht viel an seinem Stil geändert, wenngleich schon der erste Band ein recht hohes zeichnerisches Niveau erreicht, was man gerade vom ersten Franka Band nicht sagen kann, so zumindest meine Eindruck.

Ollih
18.09.2019, 09:20
Ich habe tatsächlich noch nie ein Yoko Tsuno Abenteuer gelesen, Franka allerdings auch nicht, da ich das Artwork einfach potthässlich finde. Sex braucht es für mich in der Literatur nur, wenn es der Story dient und nicht, wenn die Story extra so angelegt ist, dass der/die ProtagonistIn möglichst viel Sex hat.
Scheidet Franka also in zweierlei Hinsicht für mich aus ��

Im Falle von Franka dient Sex eindeutig der Handlung, weil es eben Teil ihres Charakters ist (Authenzität würde ich es nennen), zumindest ab Band 7.
Das kann man jetzt mögen oder nicht, jedenfalls wirkt es bei Franka nie aufgesetzt, einfach weil ihre Handlungen (u. a. häufig wechselnse Geschlechtspartner) dem entsprechen.
Sie entspricht eben nicht dem gängigen Cliché von weiblichen (Semi)-Funny-Figuren, die man sonst so aus Frankobelgien kennt.

Ollih
18.09.2019, 09:26
(...)
Kuijpers Kunst erinnert mich an synthetischen Kubismus. Eine Stilrichtung, mit der ich persönlich nichts anfangen kann. (...)

Interessante Analyse, in jedem Fall hat Kuijpers hier so etwas wie ein kreatives Alleinstellungsmerkmal geschaffen, mal losgelöst davon, dass mir die Serie generell gut gefällt, ein weiterer Grund, warum ich Franka immer wieder gerne in die Hand nehme.

HerrHase
18.09.2019, 10:25
Sex braucht es für mich in der Literatur nur, wenn es der Story dient und nicht, wenn die Story extra so angelegt ist, dass der/die ProtagonistIn möglichst viel Sex hat.


Sehe ich ganz genauso.


Im Falle von Franka dient Sex eindeutig der Handlung, weil es eben Teil ihres Charakters ist (Authenzität würde ich es nennen), zumindest ab Band 7.
Das kann man jetzt mögen oder nicht, jedenfalls wirkt es bei Franka nie aufgesetzt, einfach weil ihre Handlungen (u. a. häufig wechselnse Geschlechtspartner) dem entsprechen.
Sie entspricht eben nicht dem gängigen Cliché von weiblichen (Semi)-Funny-Figuren, die man sonst so aus Frankobelgien kennt.

Und das sehe ich halt komplett anders. Die sexy Privatdetektivin, die mit jedem Zweiten ins Bett springt, ist doch selbst ein Klischee. Und dieses ganze Sex- und Luxus-Lotterleben ist doch der Serie total aufgesetzt, die bis ca. Band 8 eine reine Abenteuerserie im Semifunnystil war. Inzwischen fragt man sich ja, warum Franka zwischendurch überhaupt noch mal ermittelt, da ihre Abenteuerlust der ersten Alben ja weitgehend der Lust am süßen Leben gewichen zu sein scheint. Das wirkt tatsächlich so, als würde sich Spirou plötzlich lieber durch fremde Betten wühlen, statt mit Fantasio Bösewichte zu bekämpfen.

Was das Ganze mit Prüderei zu tun haben soll, weiß ich nicht. Das ist auch wieder so eine Diskussion, wie sie so nur hier im CF unter "älteren" Männern möglich ist. Der Rest der Welt ist da spätestens nach der MeToo-Debatte schon weiter.

Huckybear
18.09.2019, 10:30
Also, nackt finde ich Yoku Tsuno doch wesentlich attraktiver als Franka
Die hat immer mehr so etwas von Heidi Klum inzwischen
Leider darf man Yoku's erotische Seiten hier nicht verlinken

M.Hulot
18.09.2019, 10:41
Das ist sehr schade

Und den franka/Klum-Vergleich finde ich ziemlich treffend

Orwell
18.09.2019, 11:03
Was das Ganze mit Prüderei zu tun haben soll, weiß ich nicht. Das ist auch wieder so eine Diskussion, wie sie so nur hier im CF unter "älteren" Männern möglich ist. Der Rest der Welt ist da spätestens nach der MeToo-Debatte schon weiter.
Comics sind Klischee. Wenn James Bond Bettgymnastik betreibt, hat ein Millionenpublikum weniger Schwierigkeiten damit als mit einer Frau in dieser Rolle.
Ob wir seit #Metoo tatsächlich weiter sind, wage ich hingegen zu bezweifeln, weil einiges davon auch nur Schmierenkomödie ist. Betrachte ich das Frauenbild weltweit, haben für mich sogar noch Milliarden von Menschen gewaltigen Aufholbedarf.

PhoneBone
18.09.2019, 13:47
Explizite Bettgymnastik Szenen sind doch in James Bond Streifen Fehlanzeige. Ich bezweifle sogar, dass man irgendwo auch mal einen Nippel sieht.

Orwell
18.09.2019, 14:31
Es war auch metaphorisch gemeint. Der Agent darf, die Abenteurerin nicht. Die Panik vor Bauch, Bein, Po amüsiert mich immer wieder. Nackte Frauen sind ein Problem, dienen nur zum lustvollen Amüsement älterer Herren. Und sind in einer Tinder-Gesellschaft abwegig und nicht realistisch.

Orwell
18.09.2019, 14:47
Ich weiß immer noch nicht, wo das Problem liegt. Kuijpers nimmt sich das Recht heraus und lässt seine Protagonistin expliziten Sex mit wechselnden Partnern haben. Im Semifunny gibt es erotische Szenen zur Nacht und nackte Haut. Ziemlich normales Alltagsverhalten westlicher Single-Frauen. Soll Finix Comics wegen Jugendgefährdung und der Gefahr von Geschmäckle einen "Ab 16+" - Sticker auf die Franka draufkleben?

m.baumgaertner
18.09.2019, 16:34
Das wäre mal eine gute Idee [emoji28]

m.baumgaertner
18.09.2019, 16:37
Es gibt jedoch gar kein Problem.

Der Plausch wurde begonnen mit der Feststellung, daß quasi mehr Sex als Handlung im neuen Band ist...

satyricon
18.09.2019, 17:25
Es gibt jedoch gar kein Problem.

Der Plausch wurde begonnen mit der Feststellung, daß quasi mehr Sex als Handlung im neuen Band ist...

Ich kenne Franka nicht, dass ist mir aber beim durchblättern des Investorenbandes aber auch gleich ins Auge gesprungen :floet:

Orwell
18.09.2019, 17:45
Ja, keine Ahnung, ob und wann mein Investorenband in der Provinz aufschlagen wird. Es geht halt auch um die Altherrenphantasien mit Geschmäckle. Wenn Franka nur noch Bettlaken zerwühlt und nicht mehr ermittelt, ist das ein berechtigter Grund zur Kritik. Widerspreche ja gar nicht. Die esoterische und ungelenke Altherrenphantasie eines Herrn Leloup mit Yoko Tsunos adoptiertem Kindergarten gefällt mir ja auch nicht mehr. Die spannende Handlung von einst ist auch dort entflogen.

PS:
Sollte Finix Comics mit Franka tatsächlich einem belanglosen Sex-Comic zur Fortsetzung verholfen haben, wird die interne Rache eines Meisterinquisitoren würdig werden. So als kleine Vorwarnung. Aber mit Sambre kommt sicher auch Niveau auf uns zu.

m.baumgaertner
18.09.2019, 17:59
Ich finde auch, daß Yoko Tsuno mittlerweile eine Brille und einen Rolator bräuchte, so alt wie sie jetzt schon ist [emoji16][emoji16][emoji16]

Orwell
18.09.2019, 18:31
Yoko Tsuno erinnert mich immer mehr an einen künstlichen Cyborg. So eine Art "Ghost in the Shell". Ich bedauere es ja, dass Herr Leloup keinen anderen an die kleine Asiatin ranlässt. So ein bisschen Jungherrenphantasie oder auch Jungfrauenphantasie könnte ihr ganz gut tun.
Eventuell auch der Franka? Wie würde eine junge Frau als Autorin und Szenaristin die Abenteuer Frankas interpretieren? Wäre tatsächlich ein interssantes Gedankenexperiment.

uwe
18.09.2019, 21:51
Es gibt jedoch gar kein Problem.

Der Plausch wurde begonnen mit der Feststellung, daß quasi mehr Sex als Handlung im neuen Band ist...

Aus meiner Sicht keine Feststellung, da die Handlung um ein experimentelles Flugzeug klar dominiert. Und mich mit Spannung auf die Fortsetzung warten lässt.

Stefan
19.09.2019, 09:27
Der Einzige, der hier eine Welle macht, wegen der tatsächlichen oder angeblichen Altherrenphantasien ist ja ohnehin Huxley. Alle anderen haben offensichtlich keine Probleme damit. Die Aufregung eines einzelnen älteren Herren braucht also im Grunde doch gar nicht so intensiv beachtet zu werden.

Orwell
19.09.2019, 09:46
Der Einzige, der hier eine Welle macht, wegen der tatsächlichen oder angeblichen Altherrenphantasien ist ja ohnehin Huxley.
Somit haben wir deinen automatischen Beißreflex auch wieder besprochen. Kleinen Kindern steckt man diesbezüglich einen Kauring oder Schnuller in den Mund

Mich stören nackte Tatsachen nicht, jetzt weiß ich auch, dass sich im neuen Franka die Handlung um ein experimentelles Flugzeugprojekt dreht.

Orwell
19.09.2019, 10:37
Jetzt habe ich niederländische Kritiken übersetzt, damit ich ein bisschen mehr nackte Fakten zu den neuen Bänden erfahre. Interessant ist, dass bei Band 24 "roofmoord" als "Raubflug" übersetzt wird. Warum ist das so?

Gimli
19.09.2019, 11:17
Ich merke gerade, dass ich Altherrenphantasien entwickle: Kauringe mit Nippeln und Schnuller in Tittenoptik...

Ollih
19.09.2019, 11:25
Jetzt habe ich niederländische Kritiken übersetzt, damit ich ein bisschen mehr nackte Fakten zu den neuen Bänden erfahre. Interessant ist, dass bei Band 24 "roofmoord" als "Raubflug" übersetzt wird. Warum ist das so?

Weil unsere Übersetzerin, nachdem sie sich schon eine Weile mit der Band 24 beschäftigt hatte, festgestellt hat, dass die 1:1 Übersetzung "Raubmord" nicht so recht zum Plot passt ;) .

Orwell
19.09.2019, 11:30
Ich merke gerade, dass ich Altherrenphantasien entwickle: Kauringe mit Nippeln und Schnuller in Tittenoptik...
Gibt es dann in der "Ab 16+" - Variante unterm Ladentisch.

Dass Raubmord eventuell nicht ganz passen könnte, habe ich mir fast gedacht. Jetzt haben wir es geklärt. Wofür 1948 steht, weiß ich jetzt auch. Waren ein paar Versprengte noch umtriebig? Gibt es doch eine Art Plot im Franka-Zweiteiler?

Dieter_L
19.09.2019, 11:41
Also ihr macht mich jetzt echt neugierig!!
Hab den Band schon mal von der Schutzhülle befreit und oben auf den Lasestapel gelegt!

dino1
19.09.2019, 11:59
Also ihr macht mich jetzt echt neugierig!!
Hab den Band schon mal von der Schutzhülle befreit und oben auf den Lasestapel gelegt!

Jetzt wird es ernst, nach schmutzigen Busen und Sex auch noch einer der Comics liest, oder zumindest schon mal die Folie entfernt.
Das geht mir dann doch zu weit.
Das Forum am Abgrund.

Orwell
19.09.2019, 12:54
Über den Inhalt von Franka 23 habe ich von der Leserschaft immer noch nicht viel erfahren. Außer der Tatsache, dass die Häsin Franka manchen Althasen viel zu nackig präsentiert wird und sehnsüchtig die Zeit des Kindercomics zurück gewünscht wird.
Inhaltsdiskussionen entwickeln sich im Comicforum oftmals nur zur dezenten Ansbeinpinklerei. Augenscheinliche Altherreninkontinenz. Darum wird inhaltsmäßig anderweitig diskutiert.

franque
19.09.2019, 13:09
Mein Problem mit "Franka" ist eher, dass der Autor einen extremen Hang zur Textlastigkeit hat, um es mal vorsichtig auszudrücken. Lieber Sexorgien als Schwafelorgien.

Orwell
19.09.2019, 13:38
Bezüglich ausufernder Textlastigkeit gibt es auch eine Kritik in den Weiten des Netzes. Ich verstehe nicht ganz. Hat jetzt Franka die ganze Zeit Sexorgien oder nicht? Gibt es bei den Sexorgien Frankas auch Schwafelorgien? Dass die Decke gestrichen werden muss, die Katze noch ihr Futter braucht und es morgen nach Portugal geht? Oder gibt sie permanente Anweisungen und Verbesserungsvorschläge? Ich sehe schon, ich muss die kubistische Sache selbst in die Hand nehmen. Und Franka lesen.