PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creepy Past (Rigano, Enna, Di Gregorio, Dottori) - erste Episode gratis beim GCT 2019



Jano
07.01.2019, 14:45
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/921/g7sZ61.jpg

Manche Geschichten, die im Internet die Runde machen, sind nicht nur harmlose Spinnereien … genau wie manche Instinkte sich nicht lange unterdrücken lassen. Begleitet unsere Hauptdarsteller Qiro und Ester in das verstörende Universum von Creepy Past! Ein Universum, in dem jeder wiederkehrende Albtraum, jede kranke Fantasie und jede verborgene Angst schreckliche Realität werden können.

Die sechsteilige Mystery-Grusel-Reihe für junge und alte Leser von Giovanni Rigano („Daffodil“, „Monster Allergy“, „Artemis Fowl“), Giovanni Di Gregorio („Monster Allergy“) und Bruno Enna („Donald Duck“, „Monster Allergy“) erscheint bei dani books in zwei Sammelbänden. Zum Gratis-Comic-Tag veröffentlicht der Verlag die komplette erste Episode als 64-seitiges Gratisheft.

Story: Bruno Enna & Giovanni Di Gregorio
Zeichnungen: Giovanni Rigano
Farben: Alessandra Dottori

Band eins wird man sich bereits Ende April beim Comicpark in Erfurt von Giovanni signieren lassen können. :) Mehr Infos und Vorbestellmöglichkeit demnächst.

Ein paar Beispielseiten kann man sich derweil bereits hier anschauen: http://shop.sergiobonelli.it/creepy-past/2018/04/05/albo/nascosto-nel-buio-1002728/

Wie bei Monster Allergy wurde jede Episode von einem anderen Zeichner entworfen, neben Giovanni waren das Federico Nardo, Roberto Di Salvo, Angela Vianello und Alberto Zanon.

frnck1960
07.01.2019, 15:31
https://www.arte.tv/de/videos/067125-011-A/bits-creepypasta/

robert 3000
07.01.2019, 17:49
Schaut richtig interessant aus.

Comic_Republic
07.01.2019, 18:04
Gefällt mir recht gut. Nehme aber erstmal Abstand, weil ich keine große Lust habe fünf Jahre auf den zweiten Band zu warten... MA ist mir erstmal wichtiger. Und CC kommt noch, TMNT und Ghostbusters ebenfalls... Jano, das schaffst du nicht. Das ist eine riesige Menge. Habe heute Band 7 der TMNT IDW-Collection bekommen. Das ist ne Menge zum übersetzen, lettern ect...

C_R:zeitung:

Huckybear
07.01.2019, 18:16
Da das für Kids ist ,scheint das vermutlich dann doch inhaltlich eher recht harmlos zu sein.
Aber wiederkehrende Albtraum, jede kranke Fantasie und jede verborgene Angst plus angedeutete Blutflecke (?) auf dem Cover lassen vielleicht doch mehr erhoffen
Muss mir das Gratisheft erst mal holen

Jano
08.01.2019, 04:05
Gefällt mir recht gut. Nehme aber erstmal Abstand, weil ich keine große Lust habe fünf Jahre auf den zweiten Band zu warten...

Die haben ordentliche Dateivorlagen und sind recht einfach zu bearbeiten, den zweiten habe ich schon in Vorbereitung.

Aktuell sind Nektons fertig, Turtles Classics 1 übersetzt und Courtney 2 in der Vorarbeit. Von daher bleibt es derzeit bei meiner Planung mit mindestens einem Titel pro Monat für dieses Jahr.

Das Einzige, was nach wie vor furchtbar zu bearbeiten ist und wohl auch immer bleiben wird, ist das doofe Monster Allergy, was mich selbst am meisten nervt, weil ich's bekanntlich am liebsten mag und es regelmäßige Einnahmen bringt. :D Das hat halt nie jemand gescheit (im Sinne von "so wie ich's lesen wollen würde") veröffentlicht, sodass auf keine bequemen Dateien zurückgegriffen werden kann. Na ja, geht schon weiter.


Da das für Kids ist ,scheint das vermutlich dann doch inhaltlich eher recht harmlos zu sein.


Optisch geht's etwas in Richtung der ersten beiden Daffodil-Storys. Vom Gruselfaktor liegt es meiner Ansicht nach etwas über Monster Allergy, aber natürlich deutlich unter dem Blutfontänenhorror von Daffodil. ;)

Comic_Republic
08.01.2019, 08:44
Und das sind alles Titel die ich kaufen würde, nur hat das für mich einfach keinen großen Sinn, ewig auf Fortsetzungen zu warten. Ich muss/will ein wenig Comicbudget einsparen. Heißt ich muss Prioritären setzen. Und MA nervt mich mittlerweile ein wenig. Ja, Viel Arbeit usw. Aber wenn du eine relativ gut laufende Serie nicht zügig fortsetzt und mittlerweile schon Jahre zum letzten Band Band her sind. Hat man keine große Lust mehr neue Sachen anzufangen... Mit Courtney und den Nektons bin ich auch schon am überlegen ob das Sinn macht. Und kaufen, wenn es vollständig vorliegt mache ich eh nicht. Ist mir dann zu teuer... Beim Dantes-Verlag klappt es besser...

C_R:zeitung:

robert 3000
08.01.2019, 17:14
@CR

Die Crumrin Bände kannst du einzeln lesen. Ich hab alle 4 hier und der 2te ist ein Hammerband. Da brauchst du nicht extra zu warten.

Bei MA ist mittlerweile das passiert, das man die neuen Bände gar nicht mehr liest sondern einfach nur reinstellt und wartet. Was ich ewig schade finde.
Aber anscheinend tickt der Mensch (also ich) so.

Außerdem hat Jano derzeit sicher andere wichtige Dinge als über VÖ's zu diskutieren. Das macht derzeit echt wenig Sinn.

Jano
09.01.2019, 08:03
Ist schon okay, ich kann die Bedenken schon nachvollziehen. Ich möchte aber tatsächlich derzeit nicht groß diskutieren, daher sag ich's einfach mal, wie's ist:

Creepy Past hab ich ausschließlich ins Programm genommen, weil ich Giovanni mindestens ein- bis zweimal im Jahr zum Signieren hier habe und es jetzt quasi seit 2013 nicht wirklich was Neues von ihm gab. Irgendwann hat auch der letzte Sammler seinen Daffodil und sein fünftes signiertes Exemplar von MA 1, da wollte ich gern mal wieder was Neues haben und Creepy Past ist eine schöne Reihe (auch wenn ich die ohne Giovanni wegen schlecht abschätzbarer Verkäuflichkeit eher nicht ins Programm genommen hätte). Letztes Jahr war noch nicht absehbar, ob die Artemis-Lizenz verlängert wird, dann hätte ich ohne CP wieder gar nichts von Giovanni gehabt. Jetzt hat sich's eben ergeben, dass ich gleich zwei neue Titel von ihm habe. Mit sechs Heften in zwei Bänden erschien mir CP jedenfalls finanziell nicht zu riskant und auch nicht zu aufwendig zu bearbeiten.

Katzen! hat es damals übrigens auch hauptsächlich ins Programm geschafft, weil Paola als Giovannis Freundin sowieso immer mit dabei ist, wenn er nach Deutschland kommt, und mir das zu teuer war, wenn sie dann nichts zu tun hat. Wenn schon zwei Leute da sind, können auch zwei Leute was tun. :D (Was eine ganz gute Entscheidung war, da Paola seitdem Giovanni regelmäßig bei den Veranstaltungen locker abhängt, was die Verkäufe angeht. :D)

Ich hoffe, dass das GCT-Heft hinsichtlich Leserinteresse ein bisschen was bringt, denn das war als extradickes Heft (was jetzt auch nur ausnahmsweise zum zehnjährigen GCT-Jubiläum ging) für mich noch mal 200 Euro teurer in der Teilnahme als die sonstigen Ganz-Alben-Hefte. Wollte da aber auch nicht kürzen, da bekanntlich das GCT-Heft mit der kompletten ersten MA-Episode bislang das war, das am meisten Neukunden generiert hat. Ich bestell mir da auch wieder einen großen Stapel mit zum Verteilen bei Messen und Beilegen bei Bestellungen, denn das funktioniert eigentlich immer ganz gut. Mal abwarten.

Generell ist es ansonsten jedenfalls schon so, dass ich im Moment keine längerfristigen Sachen bzw. keine nicht eigenständig lesbaren Bände ins Programm nehme, weil ich selbst mit einem Band im Monat noch genug aufzuholen habe.

Bei Courtney ist es, wie Robert schon sagt, tatsächlich so, dass die Bände ursprünglich alle eigenständige Miniserien waren, also jeweils in sich abgeschlossen sind.

Tiga
10.01.2019, 21:44
Yay, endlich mal wieder eine neue Serie im Programm, die mich anspricht. :)
Da bin ich natürlich dann direkt dabei!

Schon Infos zum Format? Kommen HCs? :D

dino1
11.01.2019, 13:42
Sorry, sehe das auch wie CR.

Ja, für Jano doof wenn er es immer und immer wieder hört, aber MA ist leider fürchterlich krepiert.
Hatte in der Hoffnung, dass der Abschluss zügig kommt noch Bände 3,4,5 geordert, ist glaube ich wieder Jahre her.
Dazu dann noch MA Evolution, Band 2 nicht in Sicht.

Mir erschließt sich auch die Logik nicht, wenn MA so viel Arbeit macht drücke ich doch nicht noch andere Projekte dazwischen.


Creepy Past sieht toll aus, aber wird erst gekauft wenn komplett.

Schreibfaul
11.01.2019, 14:19
Band 1 wurde 2013 veröffentlicht. Die zehnjährigen von damals sind mittlerweile Teenager und dürften mittlerweile das Interesse verloren haben.
Bleiben wieder mal nur die älteren Semester übrig.

Atlan
17.01.2019, 11:29
Die Nektons dürften kein Problem sein. Gibt ja nur einen Band.

Jano
21.02.2019, 16:35
Episode eins ist fertig. Jetzt bearbeite ich gerade die zweite und der geplante Release zum Comicpark Ende April dürfte gut hinhauen.

Den Vertrag für den abschließenden zweiten Band werde ich auch schon mal anfordern, wenn der erste in Druck geht, damit es dann nicht ewig dauert, bis man den Schluss lesen kann. ;) Als Bonus werde ich in Band zwei neben den Hauptepisoden wohl auch die von Giovanni gezeichnete Crossover-Geschichte mit Dylan Dog packen, sofern das lizenzmäßig hinhaut. Mehr später.

Jano
07.03.2019, 18:13
Preview:


https://www.youtube.com/watch?v=hcYgMoD6Yso

Jano
11.05.2019, 01:44
Nicht vergessen: Heute könnt ihr euch die erste Creepy-Past-Episode als fettes 68-Seiten-Heft beim Gratis-Comic-Tag holen. Gerade noch rechtzeitig dazu hab ich's jetzt auch endlich mal geschafft, den Sammelband einzulisten, wie üblich gibt es das reguläre Paperback mit knapp 200 Seiten (16,- EUR) (https://www.danibooks.de/creepy-past/124-creepy-past-band-1-im-dunkeln-verborgen.html) sowie ein limitiertes Hardcover für 29,99 EUR (https://www.danibooks.de/creepy-past/125-creepy-past-band-1-limited-edition.html), das diesmal auch einen von Giovanni Rigano signierten Druck enthält. (Band zwei später wird in der limitierten Fassung auch einen signierten Druck haben, die Drucke liegen mir bereits alle vor.) Leseprobe gibt's ebenfalls auf der Website.

Paperback (16,- EUR):
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/921/7ej0eX.jpg (https://www.danibooks.de/creepy-past/124-creepy-past-band-1-im-dunkeln-verborgen.htm)

limitiertes Hardcover mit signiertem Druck (29,99 EUR):
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/921/K2y59W.jpg (https://www.danibooks.de/creepy-past/125-creepy-past-band-1-limited-edition.html)

Jano
11.05.2019, 19:46
Auch dieses Jahr gilt wieder: Wer kein Heft mehr bekommen hat, sich lieber was "Besseres" mitnehmen wollte (die armen Verwirrten :p) oder gar nicht erst einen teilnehmenden Händler in der Nähe hatte, kann sich das komplette Gratisheft jetzt auch digital runterladen:
https://www.danibooks.de/content/13-ebooks-und-digital-copys

Auf der Seite ganz nach unten scrollen, dort sind alle Gratishefte verlinkt. Viel Spaß! :)

Comic_Republic
11.05.2019, 19:52
Super! Danke dafür! Werde ich jetzt im Urlaub gleich lesen!

C_R:zeitung:

OK Boomer
11.05.2019, 20:27
Wenn das nur die anderen Verlage auch machen würden.

Wicht IG
11.05.2019, 21:00
Bad News, Janos.

Denn auch ich habe das Angebot dreist angenommen.
Und ich schnorre eigentlich nur selten.

Mit „Katzen“ habe ich angefangen.
Ehrliches Danke für das Bereitstellen.

Jano
11.05.2019, 21:08
Solang's überhaupt gelesen wird, soll's mir recht sein. :D

Wicht IG
11.05.2019, 21:23
(yes)

Zardoz
11.05.2019, 21:26
:top:

Wolfsdrache
12.05.2019, 20:37
Heute war die Creepy Past Episode dran und mir hat's gefallen :D

Gamaru
14.05.2019, 08:39
So das GCT Heft gestern auch beendet^^
Zeichnungen sind richtig gut und die Story gefällt auch.
Werde mir demnächst den ersten Band bestellen ^^
Brauche sowieso noch andere Sachen von dir .

Rabbit1958
03.06.2019, 22:23
Hallo Jano, mich hat das GCT Heft auch angefixt und ich habe bei dir gleich die HC Version von Band 1 bestellt auf der Webseite. Kannst du mir bitte die Folgebände auch in mein Abo aufnehmen. LG Horst

Jano
04.06.2019, 04:08
Am besten den zweiten bei Erscheinen wieder kurz über die Website bestellen (ich schick dann auch noch mal eine Info an die Besteller vom ersten). Da es nur zwei Bände geben wird (in denen alle sechs Episoden enthalten sind), lohnt sich dafür nicht extra das Notieren auf der Aboliste. ;)

Rabbit1958
04.06.2019, 11:58
[emoji1303]

Jano
15.10.2019, 18:55
Der erste Band ist nach dezenter Verzögerung (*hust*) jetzt mit fetten 208 Seiten endlich fertig und wird ab Ende November in der Auslieferung sein. Direktbesteller erhalten wie üblich in Kürze vorab schon mal die Digital Copy.

Jano
26.10.2019, 02:50
Ups, sorry, hab Unsinn erzählt. Digital Copy gibt es ausnahmsweise nicht (ist deshalb auch auf der Produktseite gar nicht erwähnt), weil es bei Bonelli grundsätzlich keine digitalen Rechte gibt. :( Schade.

Ist aber jedenfalls im Druck und in absehbarer Zeit da.

Jano
26.10.2019, 10:04
https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/d1igOn.jpg

Jano
27.10.2019, 16:43
Noch ein Update: Da alle anderen von mir getesteten Varianten mit alternativen Motiven nicht vernünftig aussahen und die limitierte Ausgabe nicht hässlicher sein soll als das reguläre Paperback, wird das Hardcover diesmal ausnahmsweise *kein* Variantcover sein, sondern das gleiche Motiv haben. Erscheint mir sinnvoller, als nur um Variant willen eine nicht stimmig wirkende Fassung zu präsentieren. (Die Covers sind alle auf die italienische Heftgröße ausgelegt, also 17 x 22, dadurch ist nicht genug Beschnittrand vorhanden, um das vernünftig auf den für den beim HC benötigten Umklappbereich hochziehen zu können. Nur bei dem SC-Cover sieht das trotzdem noch gescheit aus, alle anderen wirken unstimmig.)

Limitierung auf 99 Exemplare und beiliegender signierter Druck bleiben natürlich wie geplant.

Preis erhöht sich wegen der zusätzlichen 16 Seiten leicht auf 16,99 EUR (von bislang 16,-). Wer bei mir schon zum ursprünglichen Preis vorbestellt hat, bekommt den Band natürlich auch dafür geliefert. ;) (Ganz zwingend nötig ist die Preiserhöhung zwar nicht, aber der zweite Band wird noch dicker sein, weil darin noch die Dylan-Dog-Crossoverepisode als Bonus enthalten sein wird ... und ich will den zweiten nicht deutlich teurer als den ersten machen, daher werden jetzt beide bei 16,99 EUR liegen.)

Jano
14.11.2019, 19:28
Die Bücher werden wohl nächste Woche bereits angeliefert und dürften dann sogar schon eine Woche früher als angepeilt in den Handel kommen, vermutlich am 26.11. Sobald ich das genau weiß, sage ich noch mal Bescheid.

Jano
20.11.2019, 18:30
Also, die Bücher existieren schon mal, sind aber doch nicht planmäßig heute beim Vertrieb angekommen, weil die Spedition wohl beim falschen Betrieb im Gewerbegebiet war und wieder weggeschickt wurde. :D Ich hoffe mal, dass sie dann zumindest morgen oder so noch korrekt eintreffen.

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/MGTOgi.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/921/DIiMNu.jpg

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/921/IW2WtF.jpg

Jano
22.11.2019, 12:30
Bücher sind angekommen, Paperbacks auch schon in der Post an die Vorbesteller. Den Hardcovers muss ich noch die signierten Drucke beilegen, die sollten dann aber auch im Laufe des Nachmittags noch in die Post gehen. :)

https://imagizer.imageshack.com/v2/640x480q90/921/1Sbj2n.jpg

Jano
27.11.2019, 10:04
Uuund? Schon wer bekommen, schon wer gelesen? :D

Wolfsdrache
27.11.2019, 10:58
Meins ist noch unterwegs. Kommen die mit der Deutschen (Schnecken-)Post?

Jano
27.11.2019, 13:23
Ja, Büchersendung bei Einzeltiteln. ;) Die Deluxe sind allerdings größtenteils auch erst am Montag in die Post gegangen (Versandmeldung kam wegen des Labeldrucks schon etwas vorher), weil das mit dem Auspacken, Druckbeilegen und ordentlich in Luftpolsterfolie packen wieder recht aufwendig war bei der Menge an Büchern. Müssten also heute oder im Laufe der Woche eintreffen, wenn sie nicht gestern schon da waren (mindestens eins hat seinen Empfänger direkt gestern schon erreicht, hab ich bei Twitter gesehen :D).

Zynicus
27.11.2019, 18:26
Ich habe meines (Standardausgabe) zwar schon am Samstag bekommen, bin aber leider noch nicht zum lesen gekommen.

robert 3000
27.11.2019, 21:11
Heute angekommen. Echt schöner Band. Noch schöneres Druckmotiv.

Kann man den Band alleine lesen? Kein Cliffhanger zum Schluss?

Jano
28.11.2019, 01:42
Die Episoden sind immer für sich alleinstehende Abenteuer. Die Hintergrundhandlung um das Institut geht hingegen über alle sechs Episoden.

woesty
28.11.2019, 10:44
Bei mir war bis gestern auch noch nichts da. Ist aber nicht soo ein Problem, da mein Lesestapel noch groß genug ist :D. Aber wo ich gerade hier schreibe: Hast du zufällig heute eine Rund-Mail o. ä. verschickt? Habe vorhin meinen Spam-Ordner geleert und aus dem Augenwinkel gerade noch was erkennen können, was nach Dani Books aussah, doch da war mein Mausfinger schneller und hat alle Mails gelöscht :floet:.

Jano
28.11.2019, 10:47
Nee, war nix von mir. :D Ach so, könnte aber die Ankündigung für den Lastschrifteinzug von GoCardless gewesen sein, fällt mir gerade ein.

woesty
28.11.2019, 11:17
OK, wenn es immer zwei sind (eine Vorankündigung + dann, wenn der Einzug gemacht wird/wurde) könnte es passen. Hab's nicht mehr auf'm Schirm, ob es da auch zwei Meldungen gibt.

Jano
28.11.2019, 11:50
Ich glaaaauuube ja, kann's aber nicht sicher sagen, weil ich so selten von mir selbst was abbuche. :D

Rabbit1958
28.11.2019, 21:28
Ist angekommen, hab aber nur durchgeblättert und kurz die tollen Zeichnungen und den Druck bewundert. Kannte ja das GCT Heft und bin dadurch begeistert eingestiegen. Liegt jetzt auf dem Stapel der Ungelesenen [emoji4]

robert 3000
30.11.2019, 12:07
Also ich hab jetzt angefangen mit dem lesen des Bandes. Die erste Story habe ich gelesen und das war wirklich sehr gut was ich da gelesen habe. Echt toll.

Von meiner Seite aus eine absolute Kaufempfehlung.

eine Frage hätte ich noch dazu. Ist die Serie eigentlich in Italien (das ist ja ein Bonelli Comic oder?) abgeschlossen?

Wolfsdrache
30.11.2019, 12:38
Ich warte weiter, heute war die Post aber noch nicht da. Klingt aber schon gut, wenn der Band anderen gefällt und die erste Episode kenne ich ja bereits :D

Zynicus
30.11.2019, 22:29
Hat mir Spaß gemacht zu lesen. Ich bin mit dem ersten Band zufrieden, und freue mich schon auf den zweiten, in ein paar Jahren. :D

Was mir aber auffiel: In den ersten beiden Kapiteln hat Ester Augen mit großer türkiser Iris, im dritten mit kleiner brauner Iris. Selbst wenn es verschiedene Zeichner sind, finde ich das bemerkenswert.

Jano
30.11.2019, 23:49
Das dritte ist vom Artwork und den Farben eh ein bisschen ... anders ... Ihre offenen Handschuhe wurden da teilweise auch verpeilt und als Hand koloriert ... :D Normalerweise korrigier ich so was, aber dazu war nicht mehr genug Zeit und mir das Problem nicht auffällig genug.

Zur Frage oben: Die Reihe ist wie erwähnt in zwei Bänden abgeschlossen, eine Fortsetzung ist in Italien nicht angedacht.

Jano
05.12.2019, 13:18
Hier ein kurzes Vorstellungsvideo von Nerdzig:


https://youtu.be/3JIPM1y9c8w

robert 3000
08.12.2019, 17:16
so - gerade die 2te Story des Band 1 durchgelesen. Das wird echt immer besser. Super Geschichten.

robert 3000
21.12.2019, 20:13
Ich habe jetzt auch die dritte Story gelesen und den Band fertig gelesen. Das hat mir echt richtig gut gefallen. Kann ich nur jedem empfehlen.

Die Frage nach Band 2 erspar ich mir jetzt mal, da ich die Hoffnung habe das du den bald nachschieben wirst. :D

Jano
21.12.2019, 21:03
Steht im Programmvorschauthread für Juni auf dem Plan. Dann muss es wohl auch stimmen. :D

Gagel
30.12.2019, 17:07
Besprechung auf comicgate.de
http://comicgate.de/rezensionen/creepy-past-1-im-dunkeln-verborgen/

Dennis Gröschke
08.01.2020, 13:54
Meine Rezension kommt auch bald, gelesen hab ich den Band natürlich schon, hat mir sehr gut gefallen. ;)

Comic_Republic
20.04.2020, 14:33
Steht im Programmvorschauthread für Juni auf dem Plan. Dann muss es wohl auch stimmen. :DPeilst du noch Juni an?

C_R:zeitung:

robert 3000
20.04.2020, 14:40
Ob das stimmt? :D

sorry, der musste jetzt sein.

Jano
20.04.2020, 14:50
Juni war wegen Comic-Salon angedacht, Salon fällt aber aus. Grundsätzlich trotzdem ja. Ich hab's übersetzt, mir fehlen aber noch die Dateien aus Italien. Bei denen ist gerade verständlicherweise organisatorisch nicht so viel los. Ich mach derweil jetzt erst mal Sorceline und The Crow fertig, vielleicht ist dann auch mal das Material da. Da der erste Creepy Past eh nur 285 Stück abgesetzt hat, weinen da am Ende weniger Leute als bei den anderen Sachen, wenn's letztlich Juli oder August wird. :D

Unabhängig davon, ja, ich arbeite jetzt wieder verstärkt an meinen Sachen und versuch die Lahmheit der letzten Monate wieder rauszuholen.

Comic_Republic
20.04.2020, 15:40
Okay. Also Weihnachten. Nächstes Jahr. Vielleicht...
Schade, wollte gleich Band 1 & 2 zusammenkaufen. Dann warten halt...

C_R:zeitung:

Jano
20.04.2020, 15:51
Jajajaa, wir wissen's ja inzwischen.

Die Giovanni-Titel bringen halt hauptsächlich was, wenn er auch zum Signieren kommen kann. Und manchmal, wie im Fall von Art Box, nicht mal dann. Ich kann nicht ständig 3000+ Euro fürs Drucken plus noch mal 1500+ Euro für Lizenz etc. ausgeben, wenn dann nur unter 2000 reinkommen. Ich kalkulier meine Sachen ja immer schon so, dass ich möglichst nicht groß über 350 Stück kommen muss, um kostendeckend zu sein. Wenn was aber nicht mal das erreicht, wird's eben schon eng.

Aber ja, der Abschlussband kommt, ist ja jetzt nur noch einer (zum Glück). Ich hab vorhin mal wieder nach Italien gemailt, wie da der Stand ist und ob die im Moment was bearbeiten können oder das erst wieder in ein paar Monaten erfolgen kann. Mal abwarten.

robert 3000
20.04.2020, 16:07
Also ich hab die HC Variante von Band 1 und bestelle fix die HC Variante von Band 2 vor. Ich hoffe doch das es wieder ein HC Variante geben wird, oder? Wenn auch ohne Druck diesmal wahrscheinlich? Oder doch mit?


Und für alle anderen - den ersten Band kann man auch so lesen. Vor allem wird Band 2 ja (ich hoffe doch) heuer noch kommen.
Jano
Es weinen trotzdem 285 Leute dem 2ten Band nach.

Jano
20.04.2020, 16:52
Giovanni hat die Drucke für beide Bände schon letztes Jahr im April in Erfurt auf Vorrat signiert, die liegen also schon lange hier bei mir. Und ja, es wird natürlich wieder eine limitierte Fassung geben. Ich hab das auch noch nie irgendwo abgebrochen, zumal das für mich keine nennenswerten Zusatzkosten sind, dafür aber sehr viel mehr Geld als bei den normalen Ausgaben reinkommt. (Außer mal bei Katzen, wo es nur den ersten zusätzlich mit Schutzumschlag gab. Das war aber auch kein wirklicher Mehrwert zum sowieso schon als Hardcover kommenden Album und wollte niemand groß haben.)

robert 3000
20.04.2020, 19:22
Hey cool - da freu ich mich drauf auf den Band.

Dann könntest du ja eigentlich als appetizer das Druck Motiv posten?

Comic_Republic
20.04.2020, 19:27
Naja... Aber Rigano wird ja nochmal na Deutschland kommen. Wenn du mit ihm nach KS kommst, nehme ich die beiden Bände! Gerne in limitierter Version [emoji6]

C_R:zeitung:

Jano
20.04.2020, 19:37
Naja... Aber Rigano wird ja nochmal na Deutschland kommen. Wenn du mit ihm nach KS kommst, nehme ich die beiden Bände! Gerne in limitierter Version [emoji6]


Ja, falls man jemals wieder reisen kann, schaut Giovanni sicher auch mal wieder vorbei, der hat ja auch noch 'ne teure Commission von dir. :D


Hey cool - da freu ich mich drauf auf den Band.

Dann könntest du ja eigentlich als appetizer das Druck Motiv posten?

Der Druck sieht so aus:

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/6IGt79.jpg

Comic_Republic
20.04.2020, 19:43
... der hat ja auch noch 'ne teure Commission von dir.

Psst, wollte mich doch überraschen lassen. Habe das doch beinahe vergessen[emoji28][emoji16]

C_R:zeitung:

robert 3000
20.04.2020, 21:44
also auf den Druck freu ich mich dann schon.

Der ist echt total verspielt und wunderschön.

Jetzt MUSST du den Band bald bringen. :rolleyes:

Jano
24.04.2020, 16:20
Ich werd die Dateien wohl in absehbarer Zeit bekommen, hab ich heute gehört. Wann ich dann konkret drucken kann, muss ich sehen, das sind wieder über 3600 Euro. Will jetzt erst mal Akte X 5 und Sorceline 2 drucken lassen, da warten die Leute schon länger drauf.

robert 3000
24.04.2020, 18:13
oje - dass kann dann wieder dauern. :(

Jano
24.04.2020, 18:22
Na ja, das denk ich mir halt auch bezüglich des ausgeglichen Kontos bei der Bank, wenn ich was für fast 4000 Euro drucken lasse und dann am Ende wie jetzt im März nur 400 Euro Umsatz habe ... über alle Titel hinweg. ;) Im Moment geht halt alles eher schlecht, das Problem haben auch alle anderen Verlage und ist unabhängig davon, ob bei mir regelmäßig was erscheint oder nicht. Deshalb bin ich auch gerade sehr unentschieden, ob ich derzeit überhaupt irgendwas veröffentlichen soll. Ich bereite jedenfalls mal ein paar Sachen vor, damit die zumindest druckfertig sind, wenn's verkaufsmäßig wieder etwas besser wird. Aber ob ich alles sofort nach Fertigstellung drucken kann, wird sich anhand der generellen Umsatzentwicklung von diesem und nächstem Monat zeigen müssen. Normalerweise habe ich da selbst ohne Neuerscheinungen mindestens so 800 bis 2000 Euro. 400 ist halt überhaupt gar nix.

Kann auch sein, dass das eine oder andere erst mal als Digital-First-Titel kommt, aber bei Creepy Past hab ich keine Digitalrechte, weil Bonelli generell nichts mit Digital macht.

robert 3000
24.04.2020, 18:31
Du bringst ja auch derzeit nichts raus. Oder hab ich da einen Band jetzt versäumt den du in letzter Zeit rausgebracht hast?
Manchmal weiß ich (ob deiner vielen Ankündigungen) ja gar nicht mehr ob es erschienen ist oder nicht.

Du kannst doch ernsthaft nicht über keinen Umsatz jammern wenn du keine Produktie lieferst. Sorry. Echt jetzt.

Dann bring doch den Sorceline raus, oder irgendwas - aber bring was und mach was fertig. Fertig wäre sowieso das Zauberwort.

Jano
24.04.2020, 19:06
Du kannst doch ernsthaft nicht über keinen Umsatz jammern wenn du keine Produktie lieferst. Sorry. Echt jetzt.


Vor dem Aufregen erst mal lesen, was ich geschrieben habe. :rolleyes: (Und jaja, ich weiß, dass meine Veröffentlichungsweise für den einen oder anderen aufwühlend ist. :p)

Es geht um fehlende Umsätze aufgrund der aktuellen Lage, nicht um geringere Umsätze wegen nix Neues erschienen in letzter Zeit. Wie oben erwähnt, habe ich normalerweise an Backlistverkäufen immer 800-2000 Euro im Monat (wenn was Neues erscheint, sind's gelegentlich auch mal 5000). Schon seit Jahren. Das bricht nicht von einem auf den anderen Monat ein, nur weil's nix Neues gibt, sondern weil's eben im Moment so ist. Ich habe viele Bekannte bei den großen Verlagen, die haben auch ernste Schwierigkeiten, auch wenn die das nicht publik machen. Comics gehen gerade so gut wie gar nicht, Kinderbücher zumindest noch einigermaßen.

Und ich weiß auch nicht, warum mir immer jeder gleich mit "Jammern" kommt. Ich jammere nicht und beschwere mich nicht und werfe auch niemandem was vor. Ich stelle die Situation nur so da, wie sie ist. Was soll ich sonst sagen? Ich kann es mir nicht leisten, mehrere Tausend Euro auszugeben, wenn es derzeit nicht möglich ist, diese auch nur ansatzweise wieder reinzubekommen. Da bin ich pleite und dann kommt nicht mal mehr selten was, sondern überhaupt nichts mehr. Ich werde in der nächsten Zeit hinsichtlich Sachen, die in Druck gehen, sehr genau schauen müssen, wie wahrscheinlich es ist oder nicht, dass bei ihnen das Geld zeitnah wieder reinkommt.

Als Leser gibt man 14-18 oder vielleicht für 'ne limitierte Ausgabe 30 Euro aus. Und bei allem Verständnis für Verärgerung über meine unschöne Veröffentlichungsweise sollte man doch auch manchmal vor dem Meckern etwas überlegen und den Ball ein bisschen flach halten. Ich veröffentliche eh schon in der Regel Sachen, die eher schwer verkäuflich sind, aber normalerweise hab ich da zumindest die Hälfte bis drei Viertel meiner Kosten halbwegs zeitnah wieder drin. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass das extrem hohe Geldbeträge sind, mit denen ich da als Verleger hantiere und wenn ich dann keine Möglichkeit habe, auch nur ansatzweise so hohe Summen auch wieder reinzukriegen, habe ich ein sehr großes Problem.

Zumal einem ebenfalls bewusst sein muss, dass selbst gut laufende Titel wie die Monster Allergys nur absolut minimalen Gewinn abwerfen (und wenn nachgedruckt werden muss, wie bei den Bänden eins bis drei, dann sogar gar keinen). Das stört mich nicht, aber ich muss ganz absolut zwingend zumindest einigermaßen kostendeckend sein. Das sollte auch nachvollziehbar sein.

Und, wie gesagt, das ist völlig unabhängig davon, ob ich sonst viel tollere Umsätze hätte und viel mehr Gewinn, wenn bei mir regelmäßiger was erscheinen würde.

Klar, als Leser/Kunde sieht man keinen Unterschied zwischen "Jano ist lahm und kriegt nix auf die Reihe, deshalb erscheint nix" und "Jano kann sich nicht leisten, was zu drucken, weil das Geld nicht reinkommt und er sonst pleite ist". Aber der Unterschied ist ganz konkret: Wenn sonst nix erschienen ist, hätte ich was veröffentlichen können, wenn ich nicht lahm gewesen wäre. Wenn derzeit nix erscheint, kann ich hingegen einfach deshalb nichts veröffentlichen, weil es nicht bezahlbar bzw. nicht wieder einnehmbar ist. Kann man von mir aus wieder als dummes Geschwätz und Ausreden sehen, ist aber einfach so. Ich werde sicherlich bald wieder was rausbringen, aber ich muss derzeit ganz genau abwägen, was sich wirtschaftlich auch nur einigermaßen lohnen kann. Selbst Sorceline könnte da eng werden. Im Moment kann ich nicht einfach was wie Art Box oder Creepy Past nach Lust und Laune raushauen, wenn so was in guten Zeiten schon nur unter 100 bzw. unter 300 abgesetzt hat.

Und auch noch mal ganz konkret: Für alles, was nicht kostendeckend ist, bezahle ich mit meinem eigenen privaten Geld, das ich woanders mit bezahlten Aufträgen verdiene. Das kann ich aber nur bis zu einem bestimmten Rahmen. Wenn bei einem 4000-Euro-Buch ausnahmsweise nur 2500 wieder reinkommen, lässt sich das überbrücken. Wenn da aber nur 1000 reinkommen oder so, wird das sehr eng. Für Leser ist es blöd und nervig, wenn nichts erscheint. Für mich ist es ganz extrem anstregend und stressig, wenn ich mir Sorgen machen muss, ob mein sehr vieles Geld, das jedes einzelne Buch jedes Mal wieder kostet, jemals wieder reinkommt.

robert 3000
25.04.2020, 13:06
ich hab dich da falsch verstanden. Aber du mich danach auch. :D

Ich dachte ernsthaft dass du dich grad beschwerst dass du keinen Umsatz machst. An den Backlistumsatz der eingebrochen ist, dachte ich nicht.
Dass ist auch verständlich, dass du da dann nichts rausbringen willst/kannst.

Und da hast du mich dann falsch verstanden. Ich würde nie jemanden vorwerfen, dass er sich ruiniert nur um ein Buch produzieren zu können.

Das was ich danach gemeint habe ist, dass ich als Kunde gar nicht mehr weiß was draußen ist und was nicht. Das hab ich danach geschrieben.

und was anderes:
Wenn deine Comics nicht gut wären, würde sich ja auch keiner aufregen. Und aufregen tun sich die Leute die gerne deine Sachen kaufen würden.
Siehs als Kompliment für die Qualität deiner Arbeit.
Das du mit deiner Ankündigungsweise Probleme hast weißt du eh selbst am Besten.

Auf jeden Fall würde ich mich freuen wenn ich den 2ten Band heuer oder nächstes Jahr kaufen könnte. In HC mit Druck. :=)

Jano
25.04.2020, 17:07
Ja, die Backlist federt halt sonst in der Regel die Umsätze so weit ab, dass ein Band nicht sofort im Erscheinungsmonat kostendeckend sein muss, weil ich meine in dem Monat ausgegebenen Druckkosten trotzdem wieder drin habe. Das ist im Moment leider schwierig und ich hoffe, dass das jetzt nicht länger so wie im März bleibt, sondern sich langsam wieder erholt.

Ich schau mal, dass ich den zweiten CP bringen kann, wenn mein erstes Egmont-Don-Rosa-Geld da ist und ich hoffentlich bald auch mal die Erstattungen für die über 2000 Euro an nicht durchgeführten Zeichnerflügen bekomme.

Generell werde ich wohl (auch wenn ich das jetzt nicht erwähnen sollte :D) den Sommer über schauen, mich primär zu zwingen, jetzt erst mal zeitnah hintereinander die drei restlichen Monster Allergys fertigzustellen. Denn Kindersachen gehen im Moment zumindest noch ein bisschen und etwas Imagegewinn könnte es auch bringen.

Wolfsdrache
25.04.2020, 17:25
Habe mir mal endlich den ersten Monster Allergy Band zum Lesen hingelegt. Vielleicht, wenn Band 1 und 2 gefallen... Kommende Sachen außer Crow kann man nicht vorbestellen, oder?

Jano
25.04.2020, 18:16
Die Monster Allergys sind alle vorbestellbar. Weil das bei denen nicht so super geklappt hat, hab ich aber irgendwann aufgehört, Sachen allzu lange im Voraus zur Vorbestellung einzulisten und mach das jetzt meistens erst, wenn der Druck schon konkret absehbar ist (was auch nicht immer so hundertprozentig super klappt :D).

Huckybear
26.04.2020, 14:20
...Zumal einem ebenfalls bewusst sein muss, dass selbst gut laufende Titel wie die Monster Allergys nur absolut minimalen Gewinn abwerfen (und wenn nachgedruckt werden muss, wie bei den Bänden eins bis drei, dann sogar gar keinen). Das stört mich nicht, aber ich muss ganz absolut zwingend zumindest einigermaßen kostendeckend sein. Das sollte auch nachvollziehbar sein.

Und, wie gesagt, das ist völlig unabhängig davon, ob ich sonst viel tollere Umsätze hätte und viel mehr Gewinn, wenn bei mir regelmäßiger was erscheinen würde.

Klar, als Leser/Kunde sieht man keinen Unterschied zwischen "Jano ist lahm und kriegt nix auf die Reihe, deshalb erscheint nix" und "Jano kann sich nicht leisten, was zu drucken, weil das Geld nicht reinkommt und er sonst pleite ist". Aber der Unterschied ist ganz konkret: Wenn sonst nix erschienen Ich werde sicherlich bald wieder was rausbringen, aber ich muss derzeit ganz genau abwägen, was sich wirtschaftlich auch nur einigermaßen lohnen kann. Selbst Sorceline könnte da eng werden. Im Moment kann ich nicht einfach was wie Art Box oder Creepy Past nach Lust und Laune raushauen, wenn so was in guten Zeiten schon nur unter 100 bzw. unter 300 abgesetzt hat.

Und auch noch mal ganz konkret: Für alles, was nicht kostendeckend ist, bezahle ich mit meinem eigenen privaten Geld, das ich woanders mit bezahlten Aufträgen verdiene. Das kann ich aber nur bis zu einem bestimmten Rahmen. Wenn bei einem 4000-Euro-Buch ausnahmsweise nur 2500 wieder reinkommen, lässt sich das überbrücken. Wenn da aber nur 1000 reinkommen oder so, wird das sehr eng. Für Leser ist es blöd und nervig, wenn nichts erscheint. Für mich ist es ganz extrem anstregend und stressig, wenn ich mir Sorgen machen muss, ob mein sehr vieles Geld, das jedes einzelne Buch jedes Mal wieder kostet, jemals wieder reinkommt.

Hört sich solide , realistisch und sehr vernünftig an
Das sprunghafte Lust und Launeprinzip muss jetzt zwangsläufig dadurch nun einfach auch mal hinten anstehen und wird so zwangsweise nun etwas gebändigt werden.;)
Mach jetzt bloss erstmal wirklich nur die Sachen die noch irgendwie laufen (Kinder) könnten und dazu viele Fremdarbeiten für andere falls da nicht auch die Arbeit momentan zwangsläufig weniger wird
Evtl. wirst du dich sogar in Zukunft von deinen Grundsätzen etwas verabschieden müssen und auch was herausbringen was dir nicht ganz so gefällt und schmeckt aber sichere Einnahmen auf "kleiner Flamme" bringen.
Wichtig ist jetzt erstmal nur deine Kriegskasse wieder aufzufüllen, denn das extreme Pech und die schlechten Nachrichten werden sicher auch in Zukunft nicht aufhören und immer wieder absolut unpassend wie dieses verdammte Jahr plötztlich daher kommen. (The Crow)

Jano
05.05.2020, 12:54
Ich dachte ernsthaft dass du dich grad beschwerst dass du keinen Umsatz machst. An den Backlistumsatz der eingebrochen ist, dachte ich nicht.
Dass ist auch verständlich, dass du da dann nichts rausbringen willst/kannst.


Es war jetzt im April zum Glück wieder etwas mehr, mit knapp 1500 Euro. Demnach sind die Umsätze trotz Krise wohl nicht dauerhaft gefährdet (sofern das jetzt auch im Mai so bleibt). Entsprechend werde ich den Band wohl wirklich im Sommer rausbringen können.

robert 3000
05.05.2020, 13:26
Das wäre echt wunderschön.

Auf jeden Fall gut zu hören das der totale Umsatzeinbruch nur einen Monat gedauert hat.

Jano
07.09.2020, 17:19
Band 2, "Hinter dem Licht", wird voraussichtlich so aussehen:

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/mJrZ5D.jpg

robert 3000
10.09.2020, 12:35
auf den Band in HC freu ich mich schon sehr.

calohn
25.10.2020, 12:23
Wie steht es denn mit einem Termin für Band 2? Ist mit Band 2 die Serie dann auch abgeschlossen? Ich meine das so verstanden zu haben, dass der Umfang 2 Bände sein wird. Jetzt schon Danke für eine kurze Antwort.

Jano
25.10.2020, 13:47
Das ist korrrekt, mit Band zwei liegt dann alles auf Feutsch vor.

Huckybear
27.10.2020, 20:06
„Creepypasta“ :D
https://www.ntower.de/bericht/787-creepy-past-in-unserer-gruseligen-comic-rezension/

Kal-L
28.10.2020, 17:48
Das Cover sieht ja nicht sonderlich ansprechend aus, aber der Inhalt des ersten hat mich überzeugt und so wird Nr. #2 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=2) ein Pflichtkauf.

Jano
29.10.2020, 14:23
Das Cover sieht ja nicht sonderlich ansprechend aus, aber der Inhalt des ersten hat mich überzeugt und so wird Nr. #2 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=2) ein Pflichtkauf.

Na ja, was wäre für dich denn ansprechender? :D (Weiß jetzt auch nicht, warum das besonders schlecht sein soll.)

Das Cover muss ja zum Inhalt passen und bei den drei enthaltenen Geschichten gab es da nicht viel Auswahl, zumal ich beide Hauptfiguren draufhaben wollte.

Die anderen beiden, die möglich gewesen wären, hätten so ausgesehen:

https://imagizer.imageshack.com/v2/640x480q90/924/8OGEtM.jpg https://imagizer.imageshack.com/v2/640x480q90/922/2K5R9V.jpg

Und extra was Neues zeichnen zu lassen würde sich bei den minimalen Absatzzahlen nicht lohnen, so schlimm ist das Cover auch nicht, auch wenn das vom ersten Band stimmungsvoller war. Eventuell wechsel ich noch zu dem mit dem Baum, aber das werde ich zu gegebener Zeit sehen, wenn ich mit dem Band beschäftigt bin.

Mumpitz
29.10.2020, 19:26
Ich finde das geplante Cover die beste Wahl von den 3. Geschmäcker sind halt verschieden. Hauptsache es kommt.

Killi Xerxes Ultra
30.10.2020, 13:14
Freu mich das anscheinend (in näherer Zukunft?) der 2.Band erscheint, kenn bisher nur die Ausgabe vom Gratis Comic Tag des 1. Bandes, hab vor beide in einem Rutsch zu kaufen/lesen.

robert 3000
30.10.2020, 14:13
Freu mich das anscheinend (in näherer Zukunft?) der 2.Band erscheint

Das hoffe ich auch. Wissen tuts nur Jano. Und der sagt es uns nicht, wann der 2te Band kommt. :D

Jano
30.10.2020, 14:18
Wenn er fertig ist! :cool:

robert 3000
30.10.2020, 15:14
sags lieber gleich jano.
Sonst fragt CR hier nach. ;)

Jano
30.10.2020, 15:28
Ich hatte doch schon mal irgendwo Anfang 2021 genannt, kann aber auch bei Instagram oder so gewesen sein. Das dürfte so hinkommen, denke ich. In den nächsten Tagen wird's jedenfalls noch nicht sein, da ich die Storys auch erst noch übersetzen muss. Übersetz gerade Monster Allergy: Evolution 2 fertig.

Comic_Republic
30.10.2020, 16:14
sags lieber gleich jano.
Sonst fragt CR hier nach. ;)Och, ich frage nidd mehr. Wie Jano so schön schreibt " 's kimmed, wenn's kimmed!
Mir mittlerweile egal.

Kal-L
30.10.2020, 18:44
Wenn ich die wahl hätte Jano würde ich an erster Stelle das Cover mit dem Baum wählen.

robert 3000
31.10.2020, 09:48
Ich hatte doch schon mal irgendwo Anfang 2021 genannt, kann aber auch bei Instagram oder so gewesen sein. Das dürfte so hinkommen, denke ich. In den nächsten Tagen wird's jedenfalls noch nicht sein, da ich die Storys auch erst noch übersetzen muss. Übersetz gerade Monster Allergy: Evolution 2 fertig.

Wenn selbst du nicht mehr weißt, was du für wann wo angekündigt hast, wie sollte ich mir das als Kunde merken?

Jano
31.10.2020, 09:59
Mir wurscht, deshalb sag ich ja, kommt, wenn's fertig ist. :p Das ist am sichersten und zutreffendsten.

War auch keine Ankündigung, sondern nur eine Antwort auf eine der zigtausend "Wann kommt xyz endlich blabla?"-Fragen, die ständig über hundert verschiedene Kanäle reinkommen. :D

robert 3000
31.10.2020, 21:00
War auch keine Ankündigung

aso - also einfach nur eine Wischiwaschi Antwort. :D Für die Nerven der angespannten potenziellen Käufer. eh eine coole Strategie. :D :D :D

Huckybear
24.01.2021, 11:46
Paquet bringt die beiden Ausgaben jetzt auch heraus und entscheidet sich bei Band 2 für ein ganz anderes Cover (im Stil von Band 1)
https://www.editionspaquet.com/catalogue-bd/tome-1-4
https://www.editionspaquet.com/catalogue-bd/tome-2-5

robert 3000
24.01.2021, 12:34
hauptsache der Band kommt heuer

Jano
24.01.2021, 13:32
Paquet bringt die beiden Ausgaben jetzt auch heraus und entscheidet sich bei Band 2 für ein ganz anderes Cover (im Stil von Band 1)
https://www.editionspaquet.com/catalogue-bd/tome-1-4
https://www.editionspaquet.com/catalogue-bd/tome-2-5

Du verwechselst da was. Die französische Ausgabe sind Albenveröffentlichungen der italienischen Einzelhefte, keine Sammelbände. Das werden also sechs 12-Euro-Alben. Entsprechend haben die Einzelbände auch die Titelbilder der italienischen Einzelhefte.

Huckybear
24.01.2021, 13:39
Du verwechselst da was. Die französische Ausgabe sind Albenveröffentlichungen der italienischen Einzelhefte, keine Sammelbände. Das werden also sechs 12-Euro-Alben. Entsprechend haben die Einzelbände auch die Titelbilder der italienischen Einzelhefte.

ah, danke

DavidMontejo
03.10.2021, 12:49
Das Versenden des kostenlosen Comics bei einer Bestellung funktioniert: Jetzt möchte meine Tochter auch diese Serie lesen: D
Zuerst bissen wir mit Monster Allergy an, jetzt auch mit Creepy Past :D

Jano
03.10.2021, 13:14
Dann geht ja vielleicht bald das 335. Exemplar weg. :D

robert 3000
03.10.2021, 17:43
was solls.

Monster Allergy kommt ja auch sicher. :D

Comic_Republic
04.10.2021, 16:31
was solls.

Monster Allergy kommt ja auch sicher. :DLÜGE! [emoji1787]

robert 3000
04.10.2021, 20:33
Nein. Der kommt ganz, ganz sicher.
Jano hats versprochen.
:rolleyes:

Comic_Republic
05.10.2021, 17:47
Nein. Der kommt ganz, ganz sicher.
Jano hats versprochen.
:rolleyes:Dann bin ich beruhigt! Bis dahin bin ich dann hoffentlich in Rente und habe Zeit die komplette Serie am Stück zu lesen!

robert 3000
05.10.2021, 18:17
Bis dahin bin ich dann hoffentlich in Rente

Ich bin 51 - und ich rechne nicht vor meiner Rente damit. :D

Comic_Republic
12.10.2021, 16:08
Ich bin 51 - und ich rechne nicht vor meiner Rente damit. :DWie Jano im anderen Thread schrieb, wird das wohl nix mit Band 2. Zumindest nicht zeitnah...
Egal, Kaufliste wieder etwas kürzer...

Jano
12.10.2021, 16:37
Für die, die's dringend vor Giovannis nächster Signiermöglichkeit weiterlesen möchten: Alternativ nehme ich Spenden von 5000 Euro oder Festabnahmen von so, sagen wir mal, 600 Exemplaren an. Damit dürfte ich halbwegs auf Null rauskommen. ;)

(Es tut mir, wie auch bei HPD, in der Seele weh, weil's cool gezeichnet und die Story auch ziemlich spannend ist, aber ich *kann* da aktuell einfach nicht noch 3000-4000 Euro an Druckkosten reinstecken, nachdem schon der erste nur 334 Stück abgesetzt hat. Ich kann's mir nicht leisten, dass der zweite dann noch darunter liegen würde, nachdem der erste schon nicht kostendeckend war. Von daher brauch ich da zwingend den Push von einem Festival oder einer Signiertour mit Giovanni. Und ja, ich hatte ursprünglich gesagt, dass die beide zeitnah nacheinander kommen sollten, weshalb ich auch schon 1500+ Euro für Lizenz und Dateien bezahlt habe ... Das wurde dann durch gewisse Viren umgeworfen, da leider schon beim ersten Band ja alle geplanten Events gecancelt werden mussten. Zu der Zeit dachte man noch, dass das "in ein paar Wochen weg" wäre ...)

robert 3000
13.10.2021, 06:20
Jano

Eine Frage. Und die ist ernstgemeint. Ich möchte die Story ja gerne weiterlesen. Wäre es nicht eine Möglichkeit das du das Teil nur digital verkaufst?

calohn
14.10.2021, 17:33
Creepy Past war auch mein letzter Versuch eine Fortsetzung-Serie zu kaufen, die noch nicht komplett vorliegt. Ich bin bei einem zweiten Band auf jeden Fall dabei, denn der erste Band ist toll, aber ab jetzt nur noch ins sich abgeschlossene Storys innerhalb einer Serie oder Einzelbände. Mein persönliches Fazit. Ich setze meine Hoffnungen auf Erlangen.