PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luc Orient von Greg/Paape



Seiten : [1] 2

andrax
29.12.2018, 17:29
Hier gehts dann demnächst weiter.

Mick Baxter
29.12.2018, 21:57
Und wo sind die Leute, die seit Jahren nach Luc Orient schreien? Alle im Weihnachtsurlaub?

frank1960
29.12.2018, 22:00
Nee. Im anderen Thread.

amicus
29.12.2018, 22:07
Genau. In diesem hier:

https://www.comicforum.de/showthread.php?163756-Verlagsprogramm-01-06-2019

robert 3000
29.12.2018, 22:42
:D

Das war jetzt das Hoppala des Jahres 2018. :p

Lola65
30.12.2018, 10:50
https://alexandrab65.blogspot.com/2018/12/luc-orient-ein-klassiker-kehrt-zuruck.html

andrax
15.01.2019, 20:10
Ein kleiner "Ausschnitt" aus den 16 Seiten Bonusmaterial des ersten Bandes:

https://abload.de/img/lo1bonuskgk3s.jpg (http://abload.de/image.php?img=lo1bonuskgk3s.jpg)

MichiSchwarz
28.01.2019, 19:29
Ein kleiner "Ausschnitt" aus den 16 Seiten Bonusmaterial des ersten Bandes:

https://abload.de/img/lo1bonuskgk3s.jpg (http://abload.de/image.php?img=lo1bonuskgk3s.jpg)

Wird es für alle Bände eine VZA geben. (Das wäre ne heftige Investition)? Werden alle Bände Extraseiten beinhalten? Wie lange wird die Veröffentlichung ca. dauern?

frank1960
28.01.2019, 19:45
Die herrlichen Bastei Titelbilder. Roy Tiger meets Kalari.

andrax
28.01.2019, 20:03
Ja, wir werden von jedem Band eine VZA machen.
Ja, jeder Band wird 16 Seiten Bonusmaterial beinhalten.
2019 werden 5 und danach jedes Jahr mindestens 4 Bände erscheinen.

frank1960
28.01.2019, 20:27
Die ersten 3 VZAs sind bei PPM schon vergriffen.

robert 3000
28.01.2019, 21:02
Ja das ist echt schade und auch irgendwie blöd.
Obwohl natürlich aus Verlagsseite verständlich.

Robelix
28.01.2019, 21:54
Die VZAs gingen gar nicht in den Einzelhandel, Jelly hat alle Bände mit einer Blitzüberweisung abgefangen :-)

frank1960
29.01.2019, 18:12
Ich mein, mich persönlich jucken die VZAs nicht. Bestimmt jedoch etliche, für die diese Sammelbestellungen dann ein kleines oder jenachdem größeres Ärgernis darstellen.

robert 3000
29.01.2019, 18:36
Es gibt doch eh noch die VZA's oder?

Nur halt nicht im Handel sondern direkt beim Verlag.

frank1960
29.01.2019, 19:03
Wenn jeder Begeisterte noch zufrieden gestellt werden kann, isses in Ordnung.

jellyman71
29.01.2019, 19:27
Die VZAs gingen gar nicht in den Einzelhandel, Jelly hat alle Bände mit einer Blitzüberweisung abgefangen :-)

Ich finde die 111 Limitierung grenzwertig niedrig so lange ich am Markt aktiv bin.
Die Kacheln aus Frankreich reichen nur für den Boden und die Schutzumschläge von All machen sich als Tapete ganz schmuck.
Warum ich so Dinge mache? Weil es verdammt gut aussieht!
Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen!

Mondfisch1
30.01.2019, 19:25
Du bist der Geilste !

frank1960
25.02.2019, 19:32
So wie's aussieht, gehen die 1+2 doch gemeinsam an den Start. Bang bang die Lucky Lucs.

amicus
26.02.2019, 05:49
So wie's aussieht, gehen die 1+2 doch gemeinsam an den Start.

Ausgezeichnet.

andrax
26.02.2019, 16:56
Da unser Luc ab heute im Handel ist, hier mal ein paar vorher / nachher Vergleichsseiten, die einen Eindruck von den restaurierten Farbseiten vermitteln:

https://abload.de/img/lucorient_vergleich-0ctjx8.jpg (http://abload.de/image.php?img=lucorient_vergleich-0ctjx8.jpg)

https://abload.de/img/lucorient_vergleich-0k4kqx.jpg (http://abload.de/image.php?img=lucorient_vergleich-0k4kqx.jpg)

https://abload.de/img/lucorient_vergleich-0spkyr.jpg (http://abload.de/image.php?img=lucorient_vergleich-0spkyr.jpg)

frank1960
26.02.2019, 17:03
Sehr schön. Kleiner Wermutstropfen: Auf der dritten Seite, zweites Panel, habt ihr vergessen, "OH" zu übersetzen. Nich so schlimm.

andrax
26.02.2019, 17:07
Wie konnte das nur passieren.
Nach Wally Wood und Hombre nun der nächste Fauxpas.:D

Kohlenwolle
26.02.2019, 17:39
Sehr schön andrax. Freue mich schon auf die Alben.

amicus
26.02.2019, 18:38
Klasse!

robert 3000
26.02.2019, 18:59
ich habe die Bilder und auch den Text grad mit meiner alten Bastei Ausgabe verglichen. Da ist der Unterschied noch extremer. Freu mich schon auf die Bände.

herzbube
26.02.2019, 19:05
Eigentlich wollte ich mir die All-Ausgaben nicht kaufen, da ich die GA habe.
Aber als ich bei meinem Comicdealer ein offenes Exemplar durchblätterte
wurde ich schwach. Ein himmelweiter Unterschied - gut gemacht. Jetzt bin
ich auf die Bruno Brazil Ausgaben gespannt. ;)

Schöne Grüße vom Herzbuben

Manfred G
27.02.2019, 05:52
Das sieht wirklich sehr gut aus,u. a. endlich eine natürliche Hautfarbe. Die Gesamtausgabe hatte ich mir gar nicht gekauft da ich schon das Papier unpassend fand.

jellyman71
27.02.2019, 09:43
Mir gefallen die alten Kolorierungen oft besser wenn nicht alles mit dem Holzhammer der Realität angepasst ist.
Gerade bei so einer 70 er Jahre SciFi Serie sind das schöne Farb Flashs.
Die neue Kolorierung landet in der Charme Skala bei Kategorie Kreissparkasse.

jellyman71
27.02.2019, 09:51
Luc sieht jetzt mit dem schönen Teint wie ein Katalog Model aus.

andrax
27.02.2019, 10:05
Dass die überarbeitete Kolorierung nicht jedem gefällt, war uns natürlich schon klar. Für Puristen gibt es ja bei Carlsen und Ehapa genügend Möglichkeiten.
Für die Mehrzahl der an der Serie Interessierten, bietet unsere Ausgabe aber sicherlich einen echter Mehrwert. Nicht zu vergessen das umfangreiche Bonusmaterial, das neue Lettering und die verbesserte Übersetzung.

Comic_Republic
27.02.2019, 10:20
Dass die überarbeitete Kolorierung nicht jedem gefällt, war uns natürlich schon klar. Für Puristen gibt es ja bei Carlsen und Ehapa genügend Möglichkeiten.
Für die Mehrzahl der an der Serie Interessierten, bietet unsere Ausgabe aber sicherlich einen echter Mehrwert. Nicht zu vergessen das umfangreiche Bonusmaterial, das neue Lettering und die verbesserte Übersetzung.Eben! Ganz deiner Meinung!

C_R:zeitung:

jellyman71
27.02.2019, 13:18
Der Meinung bin ich auch.
Kauf ja auch All mehrfach weil ich die Ausgaben und Drucke super finde!
Lanfeust hat mir auch die alt Kolorierung besser gefallen. Brauch einfach nicht den Hyper realistischsten Feuerball wie in Computerspielen oder Cobra11.
Deshalb kann ich auch die meisten Panini Serien nicht ab.
Wenn realistisch dann bitte in Öl wie Segrelles oder der gute Don Lawrence ;-)

jellyman71
27.02.2019, 13:20
Schichte auch die Wunderwaffen ungelesen ins Regal obwohl das gegen sämtliche Forums Konventionen verstößt.
Vielleicht liest mein Sohnemann später mal den Trash. Er scheint Technik begeistert zu sein und solche Leute lieben glaube ich Flugzeuge- Motor - Sport.
Hoffe wenigstens Andrax kann das noch durchgehen lassen.

jellyman71
27.02.2019, 13:25
Das Lettering ist ja um Welten besser als im Original!

frank1960
27.02.2019, 14:06
Endlich sieht Luc nicht mehr wie Schweinchen Dick aus. Niemand hat was gegen Schweinchen, aber Orient is ja nun mal kein Dick.

jellyman71
27.02.2019, 14:26
Endlich sieht Luc nicht mehr wie Schweinchen Dick aus. Niemand hat was gegen Schweinchen, aber Orient is ja nun mal kein Dick.

Finde auch er hat jetzt den richtigen Selbstbräuner erwischt. Farbcode Mocca 12

Kadele
27.02.2019, 18:10
Bin auch wieder schwach geworden.... seufz. Nachdem ich Luc Orient in Zack (alt), Zack-Boxen und Zack-Alben (70er Jahre) gelesen und für gut befunden hatte, kaufte ich die gesamte Bastei-Reihe (1983-1985), dann Carlsen-Alben (1992-1998) und schließlich auch die fünf Ehapa-Gesamtausgaben (2011-2012). Jedes Jahrzehnt scheint seine eigene Luc-Orient-Ausgabe zu brauchen :-) Bei Bastei stellte ich beim Lesen dann fest, dass ich ein wenig aus den Geschichten rausgewachsen bin und auch die Zeichnungen nun gar nicht mehr sooo klasse fand. Daher hat mich die Ankündigung einer Neuausgabe beim All-Verlag (ab 2019) echt kalt gelassen, ich dachte, das Thema ist bei mir durch.
Und heute habe ich meinen Comichändler besucht. Der schlaue Fuchs hatte Band 1 dieser Neuedition offen liegen, ohne Folie, zum Reingucken. Es kam, was kommen musste, ich bin direkt angefixt worden und habe beide Bände "mitgenommen". Und ich muss sagen, wenn man die neue Edition mit egal welcher alten vergleicht: Das ist ein echter Quantensprung in der Qualität. Was für ein Hingucker diese alte Serie mit einem mal wieder geworden ist! Endlich mal auf gutem Papier ohne den Glanz der Zackzeit oder das Farbengesuppe bei Bastei oder die blässliche Holzigkeit von Carlsen. Auch durch die Neukolorierung sieht der Comic plötzlich wieder aus wie ein aktueller Beitrag der Franco-Belgier (besonders im zweiten Album). Beim Reinlesen wirkte alles auch irgendwie frischer als ich es in Erinnerung hatte.
Was mir positiv auffällt sind die Zusatzseiten, die dem Zusatzmaterial einer Gesamtausgabe in nichts nachstehen, die bibliographischen Angaben, alte Cover. Kurz: eine tolle Ausgabe für dieses und das kommende Jahrzehnt (2019-2023).
Mein klitzekleiner Kritikpunkt: Das Lettering ist schön anzusehen und liest sich auch prima, aber warum musste aus dem Buchstaben A überall und immer ein Dreieck werden? Da stolpere ich jetzt schon das erste Dutzend mal drüber, grüble, welches Wort gemeint ist, werde aus der "Immersion" wie es so schön im Fachdeutsch heißt, herausgerissen.
Sonst aber eine mustergültige Ausgabe in Einzelalben, die das Niveau für den deutschen Gesamt-Comic-Markt eine ordentliches Stück anhebt. Da freut man (ich) sich wieder über Neuveröffentlichungen. Danke!

jellyman71
27.02.2019, 19:18
Blässliche Holzigkeit muss ich mir merken,
Ja die All VZA sind wunderschön.

cass lipter
27.02.2019, 19:52
Dieses 3-eckige "A" in dem Lettering ist aber typisch Eddy Paape.
Es wurde in den Originalalben auch so verwendet. In den frühen Alben zwar noch nicht so extrem, aber von Band zu Band hat sich das Δ in seinem Lettering etabliert. Er verwendete die Dreiecke sogar in seiner Signatur: PΔΔPE.

Ich vermute fast, dass Andreas hierfür verantwortlich ist. Dieser hat ja Eddy Paape bei Luc Orient unterstützt und verwendet das Δ auch häufig in seinem Namensschriftzug: ΔNDREAS.

Kadele
28.02.2019, 22:20
Nachdem ich nun schon beim zweiten Album angekommen bin, stört mich das Dreieck auch nicht mehr. Mein Gehirn macht nun daraus automatisch ein A, hihihi.

lubidou
01.03.2019, 17:20
hmmm .... am 9.2. bestellt, bezahlt aber bis jetzt noch nicht bei mir eingetroffen .... vielleicht ja morgen .... :(

Gruß vom lubidou


P.S.: Vielleicht solltet ihr mal euren Banner oben aktualisieren. Da laufen immer noch Vorschau-Bände von 2015 durch :p

lubidou
02.03.2019, 11:51
Ok, Post war da, aber leider heute auch ohne meine Lucs .... für mich ganz klar: das nächste mal wieder über meinen Comic-Händler - das klappt dann besser ...

Gruß vom lubidou

frank1960
02.03.2019, 12:09
Den ersten Band heut in die Hand gedrückt bekommen. In n paar Tagen Nummer Zwo. Oder so.

amicus
02.03.2019, 13:38
hmmm .... am 9.2. bestellt, bezahlt aber bis jetzt noch nicht bei mir eingetroffen .... vielleicht ja morgen .... :(

Gruß vom lubidou


P.S.: Vielleicht solltet ihr mal euren Banner oben aktualisieren. Da laufen immer noch Vorschau-Bände von 2015 durch :p

Hast du denn mal beim Verlag nachgefragt woran es happert?

Comiker
02.03.2019, 15:58
Die regulären Augaben von Nr. 1 und 2 waren ja schon diese Woche in den Comicläden verfügbar und sehen wirklich phantastisch aus.
Ab wann werden die Vorzugsausgaben ausgeliefert?

yoorro
03.03.2019, 07:50
In meiner Sammelleidenschaft hatte ich bis jetzt noch keine Berührung mit Luc. Als damals die GA erschien gab zuviel anderes zu kaufen und dann war sie unbezahlbar und somit gestorben für mich. Nun habe ich Band 1 und 2 direkt mal gekauft nach einem kurzen Blick in das offene Musterexemplar. Nun ist Band 1 gelesen und es hat sich gelohnt. In der Geschichte sind zwar Ungereimtheiten enthalten, das ist aber bei alten Geschichten in meinen Augen normal. Das bringt aber auf der anderen Seite auch den Charme der alten Sachen rüber. Ich bleibe da mal dran.

lubidou
05.03.2019, 15:39
Hast du denn mal beim Verlag nachgefragt woran es happert?

Habe jetzt zweimal per mail geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Nachdem heute (05. 03. 2019) immer noch keine Alben eingetroffen sind, bin ich doch sehr enttäuscht, vor allem wegen des Schweigens.
Am Sonntag bekam ich vom Verlag eine email, dass die Alben jetzt versendet wären. Auch ein Sendungsverfolgungs-Link zu DHL war angeben. Doch seitdem hat sich beim anklicken darauf nichts geändert:

Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Sendungen erst beauskunften können, wenn der Versender die Sendung oder die Sendungsdaten an uns übermittelt hat.

Abwarten und Tee trinken ...

Gruß vom lubidou

amicus
05.03.2019, 16:01
Das ist natürlich sehr schade für dich. Wie ich erfahren habe, macht @andrax das Comicgeschäft noch neben seinen Beruf; quasi nebenher. Da ist sicher ein Versehen passiert, was für dich natürlich ärgerlich ist, da du trotz Vorbestellung später zu deinen Alben kommst.

lubidou
05.03.2019, 16:16
Das ist natürlich sehr schade für dich. Wie ich erfahren habe, macht @andrax das Comicgeschäft noch neben seinen Beruf; quasi nebenher. Da ist sicher ein Versehen passiert, was für dich natürlich ärgerlich ist, da du trotz Vorbestellung später zu deinen Alben kommst.

Ist ja auch halb so schlimm - möchte nur Bescheid wissen, bzw. eine funktionierende Sendungsverfolgung ...

Kommt Zeit kommt Luc ...

Gruß vom lubidou

P.S.: Gerade habe ich feedback bekommen - könnte eine karnevalsbedingte Verzögerung sein ...

amicus
06.03.2019, 16:03
Heute sind auch meine beiden Alben eingetroffen. Tolle Colorierung, schönes Lettering und Zusatzmaterial. Aber meine Alben riechen sehr stark.

Ich bin sehr zufrieden.

andrax
08.03.2019, 17:57
Bald muss schon der nächste Band in die Druckerei.
Hier schon mal eine Kostprobe der restaurierten Farben.

https://abload.de/img/07_luc-orient_03_couloqjvq.jpg (http://abload.de/image.php?img=07_luc-orient_03_couloqjvq.jpg)

https://abload.de/img/37_luc-orient_03_coulojjxl.jpg (http://abload.de/image.php?img=37_luc-orient_03_coulojjxl.jpg)

andrax
08.03.2019, 18:27
Die VZA sollten eigentlich heute bei PPM angeliefert werden.
Da der LKW der Spedition überladen war (es gibt wirklich nichts was es nicht gibt) und sie die Bücher deshalb nicht mitnehmen konnten, wird es nun erst im Laufe der nächsten Woche der Fall sein.

Sillage
09.03.2019, 08:23
Kommt mit dem regulerem Band 3 wenigstens zeitgleich der VZA mit ? Oder müssen wir darauf auch wieder mehrere Wochen länger warten ?

Mollari
09.03.2019, 09:10
Hallo,

nun möchte ich auch meinen Senf zu den Alben hinzufügen.
Am Mittwoch habe ich meine beiden VZA's bekommen, perfekt verpackt. Top.
Nun zu den Alben:
1) Mit Schutzumschlag wirkt das ganze direkt noch eine Stufe edler - gefällt mir sehr gut.
2) Das Papier ist bisher das beste in einem Luc Orient-Album.
3) Druck: Ich habe mal die beiden Bände mit meinen Carlsen, und mit meinen Zack-Ausgaben verglichen: Ich will es mal so formulieren - die alten Ausgaben (vor allem die grottige Qualität der Carlsen-Ausgabe) sind wie TV aus den 50ern, die All-Ausgabe ist dagegen in FullHD! Großartig!
4) Kolorierung: Nun ja, mir ist sofort beim durchblättern aufgefallen das die Farbe braun in allen schattierungen dominiert, und dies sehr extrem. Nicht mein Ding. Ich hoffe das da mehr Farben hneinkommen. Die Vorschauseite zum 3.Band gibt da Hoffnung. Die Serie ist nun einmal aus den 60ern und 70ern.
5) Fazit: Großartig, und die mit Abstand beste Version von Luc Orient. Danke dafür. Bekommt einen Ehrenplatz in meiner Sammlung.
Schade das ich so lange auf die anderen Bände warten muß. Alle 2 Monate wär auch nicht schlecht. :)

andrax
09.03.2019, 16:07
Kommt mit dem regulerem Band 3 wenigstens zeitgleich der VZA mit ? Oder müssen wir darauf auch wieder mehrere Wochen länger warten ?

Zeitgleich wird das nie klappen, da wir ja immer ein paar hundert Drucke einkleben müssen und das halt seine Zeit braucht. Außerdem müssen die Bücher dann ja auch wieder erneut gepackt werden und von einer Spedition nach ppm gebracht werden.
Wir könnten natürlich die Normalausgaben solange zurückhalten, aber warum sollten wir das machen?

OK Boomer
09.03.2019, 16:44
die All-Ausgabe ist dagegen in FullHD! Großartig!

Nicht 4K? Lächerlich! Kein Kauf!

Mollari
10.03.2019, 11:10
Nicht 4K? Lächerlich! Kein Kauf!

Ich wollte noch ein bißchen Platz nach oben lassen :p.

pauli*fan
11.03.2019, 11:14
Eine tolle Neuausgabe! Die Größe! Sehr angenehm, auch die intensivierten Farben.

Kommt denn in einem der Terango-Zyklus-Bände auch die letzte, nicht mehr beendete Geschichte von Paape, die ebenfalls im Terango-Universum spielt, zum Abdruck? Oder im letzten Band der Serie?

Gagel
11.03.2019, 14:49
Eine wirklich schöne Ausgabe, deren Erwerb ich nicht bereue. Weil ich noch keine andere hatte, kam sie für mich zur richtigen Zeit.

amicus
11.03.2019, 16:28
Ich kenne nur die Geschichten aus dem Zackheften und später Comicboxen. Die jetzt vorgelegte Ausgabe von All ist um Lichtjahre verbessert.

Comiker
14.03.2019, 20:16
Die VZA sollten eigentlich heute bei PPM angeliefert werden.
Da der LKW der Spedition überladen war (es gibt wirklich nichts was es nicht gibt) und sie die Bücher deshalb nicht mitnehmen konnten, wird es nun erst im Laufe der nächsten Woche der Fall sein.

Nach den vielen positiven Rückmeldungen bin ich natürlich schon gespannt und möchte meine VZA beim Comichändler abholen.
Wurde die VZA jetzt an PPM geliefert?
Würde erwarten, dass die Sachen dann nächste Woche in den Shops eintreffen....

Clint Barton
14.03.2019, 20:26
Bis jetzt sind die wohl noch nicht eingetroffen. Generell: Wenn es hier (https://www.ppm-vertrieb.de/) nicht gelistet ist, wird das auch nix mit der Auslieferung in der Folgewoche. Kann sein, dass die da bis morgen mittag noch auftauchen, dann würden die noch mit ausgeliefert.

andrax
14.03.2019, 21:24
Die VZA sind heute von der Spedition abgeholt worden und sollten morgen vormittag bei ppm angeliefert werden.
Die Bücher sollten damit nächste Woche in den Läden stehen.

Comiker
15.03.2019, 17:57
Danke für die Information.
Aber nach der Antwort von Clint Barton und der Auslieferungsliste von PPM werden die VZA dann wohl erst übernächste Woche bei den Händlern sein...

andrax
15.03.2019, 19:45
Nein, sie werden am kommenden Dienstag im Handel sein.
Ich nehme an, PPM hat sie nicht als lieferbar gelistet, weil sie ja schon seit Monaten durch Vorbestellungen der Händler vergriffen sind.
Macht ja auch keinen Sinn sie als lieferbar zu kennzeichnen, wenn man sie garnicht mehr bestellen kann.

Gagel
19.03.2019, 14:36
Comicleser würdigt die neue Edition als klare Kaufempfehlung: http://www.comicleser.de/?p=7702

(ich übrigens auch)

robert 3000
20.03.2019, 11:55
Eine inhaltliche Frage (zur Abwechslung) :D

Band 1 - erster Satz des Comics
beim Bastei Verlag spielte die Story im Malaysischen Dschungel
beim All Verlag jetzt steht im mittleren Osten

Was stand denn 1967 im Original drinnen? Hat da jemand eine Ahnung?

monsieur-jean
20.03.2019, 12:10
In Sher-Dahng im mittleren Osten

Kohlenwolle
20.03.2019, 17:49
Siehe hier. (https://www.bedetheque.com/serie-195-BD-Luc-Orient.html)

Übrigens auch heute gekauft. Wirklich sehr schön geworden.
Vielen Dank Ansgar.

robert 3000
20.03.2019, 17:55
Danke für die Info

Grubert
26.03.2019, 13:05
Wie bewertet ihr denn die Übersetzung im Vergleich zu Zack und Carlsen? Eapha hatte ja glaube ich einfach die verkürzende Carlsen Übersetzung übernommen.

John
27.03.2019, 18:24
Wer signiert eigentlich die Drucke bei Luc Orient und Bruno Brazil? Eddy Paape und William Vance können es ja schlecht selbst gewesen sein, oder? :)

frank1960
27.03.2019, 19:01
Das macht der Stift. Paust die Unterschriften gekonnt durch und Andrax tuscht. Fertig.

John
27.03.2019, 19:20
Naja, so gut ist das nun auch wieder nicht gemacht. Ich habe eine Original - Unterschrift von Eddy Paape und die sieht irgendwie ganz anders aus. Könnte natürlich auch sein, dass ich einem Schwindler auf den Leim gegangen bin.:weissnix:

andrax
27.03.2019, 19:42
Da beide Herren verstorben sind, ist es tatsächlich schwierig die Drucke unterschreiben zu lassen.:D
Die Unterschriften sind natürlich nur aufgedruckt.

Deshalb sprechen wir im Buch, in Anzeigen und in unserem Katalog nicht von signierten, sondern nur von nummerierten Exlibris.

John
27.03.2019, 20:15
Danke für die Antwort. Eure Ausgabe ist übrigens der absolute Wahnsinn. Einfach perfekt!

andrax
28.03.2019, 08:31
Danke für die positive Rückmeldung.

Grubert
28.03.2019, 09:52
Dann wäre wohl die nächste spannende Frage warum Luc neu koloriert wurde. Und von wem.

Auf den Beispielseiten auf Seite 1 dieses Threads sieht die Neucolorierung zwar klar besser aus, aber wenn ich das mit meinen Carlsen Alben vergleiche, dann habe ich dort wieder ganz andere, weitaus natürlichere Farben der Originalcolorierung.

Das Neue sieht zwar gut aus, aber wenn man z.b. die bewußt einfarbig gehaltenen Bildelemente hier farbig macht, dann ist das doch ein massiver Eingriff.

andrax
28.03.2019, 17:44
Natürlich haben wir uns alles von Lombard genehmigen lassen.
Und die waren gradezu begeistert von dem neuen, frischen Look der durch die Anpassungen erreicht wurde.
Aber natürlich ist es damit nicht mehr die Originalkolorierung. Aber Gott sei Dank gibt es für die Puristen ja noch die Carlsen- und Ehapaveröffentlichungen. Wem die alte Fassung besser gefällt, kann also problemlos dort zugreifen.

Husi
29.03.2019, 10:28
Tja, es ist wirklich diskussionswürdig wie man Neucolorierungen bewertet. Es gibt für beide Möglichkieten (original und Neu) gute Argumente.
Ich persönlich finde es besser wenn die Originalcolorierung beibehalten wird, vielleicht überarbeitet bzgl. der Farbdichte oder -sättigung wenn der Zahn der Zeit daran genagt hat und die Farben evt. verbleichen. Also lediglich eine Restaurierung vornimmt. Aber der Farbe durch eine Neucolorierung einen komplett neuen "Anstrich" zu geben ist für mich eher zweifelhaft und doch schon ein herber Eingriff in das Gesamtwerk. Aber wie gesagt, es gibt für beide Varianten gute Argumente.

Und zu dem Hinweis auf die Carlsen bzw. Ehapa-Veröffentlichung: Nicht gut, bei Carlsen stimmt es ja dass dort die Colorierung dem Original am Nahesten kommt, aber die Ehapa-Fassung war schrecklich, erinnert euch an die Bonbon-Farben...uuaaah. Und, hört sich für mich so wie ausgedrückt eher nach Ironie des Herstellers an den es eher stört dass mal anders interpretierende Meinungen genannt werden. Oder war es ernst gemeint?

Grubert
29.03.2019, 12:06
Natürlich haben wir uns alles von Lombard genehmigen lassen.
Und die waren gradezu begeistert von dem neuen, frischen Look der durch die Anpassungen erreicht wurde.
Aber natürlich ist es damit nicht mehr die Originalkolorierung.

Das heißt, ihr habt die selber in Auftrag gegeben? Dann wäre das ja eine weltweit einzigartige Ausgabe.

Und es werden alle Alben neu coloriert, oder nur die frühen?

Wobei ich sagen muß, daß die Frühen jetzt farblich nicht so toll aussehen, daß man die nicht sogar verbessern könnte. Aber wie gesagt, einfarbige Bildsegmente zu verändern sehe ich da schon als einen zu großen Eingriff da.

Gleichzeitig würde ich sagen, ohne direkten Vergleich wäre mir die Neucolorierung gar nicht aufgefallen.

robert 3000
29.03.2019, 13:30
Eine tolle Neuausgabe! Die Größe! Sehr angenehm, auch die intensivierten Farben.

Kommt denn in einem der Terango-Zyklus-Bände auch die letzte, nicht mehr beendete Geschichte von Paape, die ebenfalls im Terango-Universum spielt, zum Abdruck? Oder im letzten Band der Serie?

@andrax

wurde diese Frage schon beantwortet? Würde mich auch sehr interessieren.

robert 3000
29.03.2019, 17:44
sorry Feivel und andere, aber da muss ich euch energisch widersprechen.

Egal ob mit Augenmaß, ohne Augenmaß oder komplett neu. Originalcolor bleibt Originalcolor.

Hier bei Luc Orient wurde definitiv mit Augenmaß coloriert. Das ist ganz große Klasse was da gemacht wurde.
Und ich hab auch so einen leisen Verdacht wer das war. :=))

Wenn ich mir die Basteibände anschaue ist das um Welten (ja eigentlich um Universen) besser. Hier wurde dem Zeichner wirklich alle Ehre gemacht und ich glaube das hätte auch ihm gefallen.

robert 3000
29.03.2019, 18:55
erkläre mir jetzt mal deine Gedankengänge?

Und steigere dich nicht allzu sehr hinein.

Oben schreibst du davon das man es wie Carlsen machen kann - Änderungen mit Augenmaß, unten schreibst du was von respektlos. Warum die User hier immer dermaßen übertreiben müssen ist echt arg. Die Carlsen Ausgabe war mit Verlaub echt nicht schön.

robert 3000
29.03.2019, 19:01
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190329/b023a9474c7961c566a4ba915f01e7c2.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190329/85c41672ea4026ca7d4de7a64d5e5d8a.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

robert 3000
29.03.2019, 19:06
Die Bilder sind leider schlecht, aber vielleicht kommt hier die Art der Änderung etwas rüber.
Links = Bastei, rechts = All Verlag

Vor allem dieser störende violett ton ist weg. Auch die anderen Änderung sind jetzt nicht wirklich so extrem das man sich hier aufregen könnte. mMn ist die Überarbeitung sehr gekonnt gemacht.

robert 3000
29.03.2019, 19:26
Die Referenz kann nur die Originalseite sein.

Und ich gebe dir ja eh recht. Ja, es sind andere Farben. Und mir gefallen die besser und sehr gut.

Der Rechteinhaber war ja damit einverstanden. Damit ist die Kolorierung autorisiert.

Respektlos ist das wirklich nicht. Anders ja, aber echt nicht respektlos.

Schreibfaul
29.03.2019, 19:43
Das sind einfach nur Behauptungen, die Du aufstellst. Die Originalseiten waren in s/w, die Farbgebung war nach dem Geschmack des Künstlers auf die Veröffentlichung in den Magazinen bzw. als Album angelegt.


Mit Behauptungen kennst du dich ja gut aus.
Die Farbgebung waren leider sehr oft nach dem Geschmack der Verleger angelegt. Der Künstler wurde meist erst gar nicht gefragt.

robert 3000
29.03.2019, 19:53
Da steigert sich leider gerade einer rein.
Ich glaube er liest das gar nicht was man ihm schreibt. Schade eigentlich, denn man könnte hier wirklich schön über die Farbgebung diskutieren.

@schreibfaul
Greg war ja eigentlich fast der Verleger von Luc Orient. Weiß man da eigentlich näheres wie es zur Farbgebung damals gekommen ist?

uwe
29.03.2019, 23:32
Ich war zu Beginn auch skeptisch, als ich von der Neukolorierung hörte, bin mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden. An der Stelle möchte ich mal zwei Aspekte in die Diskussion einbringen:
Wenn wir von Originalkolorierung sprechen, reden wir von einer Veröffentlichung von vor über 50 Jahren. Sprich, die Kolorierung war auf das Papier und die Drucktechnik der damaligen Magazine abgestimmt. Beides gibt es nicht mehr bzw. wird nicht mehr verwendet, wie also soll man heute originalgetreu publizieren? Damit verbunden auch die Frage, welche Daten der Lizenzgeber liefert. Sind diese überhaupt originalgetreu, oder eventuell derart, dass man als Lizenznehmer (sofern es erlaubt ist und Kosten/Nutzen übereinzubringen sind) quasi eingreifen muss?
Die Kolorierung in teils bunten, einfarbigen Hintergründen gehörte damals dazu und findet sich bei vielen Serien aus der Zeit. Kurz nach Ankündigung von Luc Orient durch den All Verlag häuften sich Reaktionen wie "veraltet", "lahm", "altbacken" usw. Da bietet es sich an, eine solche Serie, deren Kolorierung ein Kind ihrer Zeit ist, behutsam zu modernisieren und auch für neue Leser interessant zu machen.
Natürlich will Lombard verkaufen, aber letzten Endes wird ein Album erst einmal vom Lizenzgeber abgenickt, bevor es in Druck geht. Und oft haben auch Erben genügend Einfluss, um eine Veröffentlichung zu stoppen, da wird also nichts leichtfertig freigegeben.

Mick Baxter
30.03.2019, 01:37
Und auch wenn die Kolorierungen auf das später verwendete Papier abgestimmt waren, so war und ist es nicht möglich, alle Verschlechterungen, die der Druck mit sich bringt, im Original zu kompensieren. Man kann die Kolorierung ja nicht besser machen, weil sie im Druck schlechter aussieht.

dino1
30.03.2019, 06:20
Ich denke wir wissen alle wer Feivel ist, früher Frankobelgier und weitere Namen. Ignoriert ihn einfach.

Da Geschmäcker unterschiedlich sind wird man es nie allen recht machen. Finde die All Kolo gut, aber in manchen Bereichen durchaus grenzwertig modern.
Es gab auch mal eine Conan Ausgabe von Dark Horse, neukoloriert, mochte die meisten nicht, obwohl ich sie ganz schick finde.
Zum Zeichner, über Franquin wissen wir ja, dass er penibel Kolo Instruktionen gegeben hat, aber letzten Endes war es damals ein Studio oder ein Kolorist welche entschieden haben.
Kennt ihr noch die Orginalkolo von Spirou gegen Patzer? Diese Aquarelltechnik? In den blauen Carlsen Classic Bänden zu finden.
Die ist mal mies, hat sie Franquin auch drüber ausgelassen.
Ich finde All hat mit Augenmaß modernisiert.

Kohlenwolle
30.03.2019, 07:44
Ich finde auch das die All- Kolerierung sehr gelungen ist. Die Farbgebung die in 70iger Jahren sehr oft verwendet wurde tut mir heute nur noch in den Augen weh.
Ganz ehrlich, da bringt andrax einen Luc Orient, wie er besser nicht sein kann, und es wird immer noch daran herum genörgelt.

Ich habe alle Ausgaben von LO im Laufe der Jahre gesammelt, egal ob Bastei,Carlsen oder Zackalben und wenn die von All mir nicht außergewöhnlich gut gefallen würde, hätte ich sie mir nicht noch einmal gekauft.
Zum Beispiel die Kult GA von Vae Victis, sagt mir gar nicht zu. Da bleibe ich lieber bei meinen alten SC Ausgaben. Diese Serie von All, das wäre ein Traum gewesen.

MickySpoon
30.03.2019, 08:07
Ganz großes Theater. Das Problem ist einfach, dass die Menschheit anscheinend verlernt hat, die Meinung anderer zu akzeptieren. Der Eine findet diese Kolorierung gut, der Andere widerum jene. Die Puristen schwören auf die Originalkolorierung, andere wollen eine neue und bessere. Bemerkungen wie "Ignoriert ihn einfach" passen zum Zeitgeist. Hat jemand eine andere Meinung, dann wird er entweder "totgebrüllt" oder ignoriert. Wie sagte schon Mark Twain so treffend: "Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."

amicus
30.03.2019, 08:13
Ich finde auch das die All- Kolerierung sehr gelungen ist. Die Farbgebung die in 70iger Jahren sehr oft verwendet wurde tut mir heute nur noch in den Augen weh.
Ganz ehrlich, da bringt andrax einen Luc Orient, wie er besser nicht sein kann, und es wird immer noch daran herum genörgelt.



Volle Zustimmung.

Husi
30.03.2019, 08:19
Ich habe die Diskussion glaube ich mit meinem Post angestoßen, deshalb nochmal nen Statement. Ich schrieb, dass es für beide Auffassungen gute Argumente gibt. Dem ist so. Merkt man jetzt auch hier. Die All-Ausgabe ist sehr schön, die Farben sind auch gelungen, aber, es ist halt nicht die originalcolorierung. Das merkte ich an und das ich persönlich das Original immer besser finde da so vom Künstler gewollt. Mehr war nicht, keine Kritik wie schlecht die Neuausgabe aussieht oder ähnliches, darum ging es auch gar nicht, sie sieht nämlich gut aus. Es stellt sich also gar nicht die Frage was besser aussieht sondern eher um eine Verfälschung die vorliegt.
Erschreckend ist wie wieder mal wie reagiert wird, tolle Diskussionskultur... Beleidigung, andere Meinungen nicht akzeptieren oder, oh Gott, sich damit in einer Diskussion wie das Thema ursprünglich angerissen wurde, auseinander zu setzen. Schade...

amicus
30.03.2019, 10:43
Wer die Originalcolorierung wünscht, kann ja entspannt bei Carlsen zugreifen. Gegenstand hier ist doch eigentlich die Ausgabe vom Allverlag, die wunderschön gelungen ist und an der überflüssigerweise herumgenörgelt wird.

dino1
30.03.2019, 13:32
Ganz großes Theater. Das Problem ist einfach, dass die Menschheit anscheinend verlernt hat, die Meinung anderer zu akzeptieren. Der Eine findet diese Kolorierung gut, der Andere widerum jene. Die Puristen schwören auf die Originalkolorierung, andere wollen eine neue und bessere. Bemerkungen wie "Ignoriert ihn einfach" passen zum Zeitgeist. Hat jemand eine andere Meinung, dann wird er entweder "totgebrüllt" oder ignoriert. Wie sagte schon Mark Twain so treffend: "Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir."


Finde deine Aussage nicht in Ordnung, da ich ja nun sicherlich offen bin und das in meinem Post auch so darlege.

Ich denke nur, dass es feivel gar nicht um die Kolo geht, da ich vermute, dass er ein vormaliger Poster ist, unter anderem unter dem Namen Francobelgier hier aktiv war und dem es nie um eine Diskussion ging.

Ansonsten bin ich, wenn du dich umguckst, eher einer der hier über Comics redet, den die HC Diskussionen ermüden und der natürlich trotzdem eine Meinung hat.

amicus
30.03.2019, 15:20
Die Farben gefallen mir sehr gut, aber dass sie quasi neu interpretiert wurden, finde ich daneben.
Wenn die Original Kolorierung zu blass ist, wie bei Carlsen, kann man ja mit Augenmaß auffrischen. Alles was dar über hinausgeht, ist schon eine Verfälschung.

Das liegt wohl im Auge des Betrachters.



Wenn jetzt hier in Deutschland jemand Jahrzehnte später neue Farben anlegt, ist es nicht Werk getreu. Man könnte auch sagen respektlos.


Auf der einen Seite gefallen dir die Farben angeblich sehr gut und auf der anderen Seite empfindest du die neue Kolorierung als respektlos. Was denn nun?



Ist das nicht auch völlig widersprüchlich: Man rekonstruiert das Paape-Handlettering, aber vernichtet seine Kolorierung?


Vernichtet? Redest du hier von einem Krieg?


Also eigenmächtige Änderungen. Lombard will verkaufen, die finden alles gut.

Wenn in der Paape Kolorierung z. B. ein Nachthimmel grau war, warum entscheidet ein Grafiker Jahrzehnte später, dass der in dunkelblau besser aussieht?
(Bitte nicht auf die Farben festnageln. Es geht darum, dass es andere sind).


Du machst hier einen Aufriss, da kann man nur den Kopf schütteln. Wie schon gesagt. Kauf dir Carlsen und alles ist gut.

robert 3000
30.03.2019, 16:42
war das überhaupt Paape's Kolorierung? Oder ist die von einem Studio damals gemacht worden?

Das würde mich interessieren.

Husi
31.03.2019, 10:55
Wer die Originalcolorierung wünscht, kann ja entspannt bei Carlsen zugreifen. Gegenstand hier ist doch eigentlich die Ausgabe vom Allverlag, die wunderschön gelungen ist und an der überflüssigerweise herumgenörgelt wird.

Oh Gott. Du hast es immer noch nicht verstanden. Hier geht es nicht darum ob die All-Ausgabe wunderschön ist. Das ist sie. Es geht um die colorirung, ob die Farben Original sind oder neu angelegt und wie das zu bewerten ist. Das ist eine inhaltliche Diskussion die hier absolut ihren richtigen Platz hat.
Es gibt halt comicfans die hier Unterschiede machen und sehen und darüber reden wollen. Nicht ob man den Verlag und sein Produkt ohne zu kritisieren, obwohl das nicht mal eine Kritik ist, in den Himmel lobt. Ich wiederhole nochmal: die Ausgabe ist wunderschön, hat aber für einige den Makel dass die Farben nicht mehr Original sind... darf man darüber reden? Scheinbar nicht ohne von Leuten sogar angegangen zu werden.
Und dein Hinweis auf die Carlsen Ausgabe zeigt doch nur wie respektlos du mit unterschiedlichen Meinungen umgehst. Dies ist hier nämlich keine Option sondern höchsten eine vergleichsmöglickeit (auch der Grund warum ich den post des Herausgebers nicht so toll fand.

Und nun, weiter gehts....

amicus
31.03.2019, 11:23
Gott brauchst du nicht zu bemühen, denn der hat nichts damit zu tun.

Und verstanden habe ich schon, das es immer wieder User geben wird, denen man es einfach nicht recht machen kann und herumnörgeln.

Seit Paape sein Werk fertiggestellt hat, sind doch ein paar Jahr ins Land gegangen. Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2019. Heute werden stehen mutmaßlich ganz andere Papiersorten zur Verfügung als damals; heute stehen wohl höherwertige Sorten zur Auswahl und damit auch andere Möglichkeiten als zu Paapes Zeiten. Somit ist die Idee und Realisierung einer Neukolorierung eine gute, die überzeugend gelungen ist.
Das ewige Haar in der Suppe suchen, von wegen respektlos und so, ist einfach nur nervig und überflüssig. Einfach dann die alte Kolorierung nehmen und glücklich sein. Was ist eigentlich der Zweck dieses Herumkrittelns?

Hate
31.03.2019, 11:44
Die alten Exemplare des Tintin Magazins aus Frankreich und Belgien gibt es immer noch. Da sind die Farben, das Papier und die Sprechblasentexte original.

Manfred G
31.03.2019, 13:53
Die alten Exemplare des Tintin Magazins aus Frankreich und Belgien gibt es immer noch. Da sind die Farben, das Papier und die Sprechblasentexte original.
Ich habe meine Luc Orient gestern bekommen und finde diese sehr gelungen. Wer einen Vergleich mit den Tinten Ausgaben haben möchte kann doch zumindest die ersten beiden Seiten vergleichen weil diese abgedruckt sind. Ich finde es wurde durchaus auf die ursprüngliche Farbgebung geachtet,offensichtliche Fehler wurden meiner Meinung nach beseitigt. Warum sollte der Verletzte in Band 1/Seite 11 z.B. eine ins gelblich gehende Hautfarbe haben? (Insgesamt scheint diese Seite im Tintin-Magazin einen grünstich zu haben) Auf den Seiten 21 und 22 in Album 1 kann jeder sehen wie die Änderungen gegenüber der Tintin-Ausgabe sind. Der All Verlag sollte die ersten beiden Seiten einer Geschichte unbedingt auch weiter mit abdrucken. Für mich ist diese Luc Orient Ausgabe eine sehr gute Gelegenheit meine Carlsen Bände endlich zu verkaufen (die Gesamtausgabe von Ehapa war keine Verbesserung für mich). Vielen Dank an den Verlag und ich freue mich schon auf die weiteren Bände!

frank1960
31.03.2019, 15:26
Ich leg mir meine ZACKBoxen, Basteis, Hethkes, Ehapas und Alls zurecht, und erfreu mich an der verrückten Buntheit. Dort der Himmel so grau, hier das Gras so rot, das Gesicht so pink und der Fuß so schwarz. Kommt, fahrt mit mir den Fluss hinunter. Yellow River, Yellow River.

Manfred G
01.04.2019, 17:10
Ganz ehrlich, da bringt andrax einen Luc Orient, wie er besser nicht sein kann, und es wird immer noch daran herum genörgelt.
Nachdem ich Band 1 jetzt gelesen habe hier einige Anmerkungen von mir:
Die Seiten sind insgesamt ca 3cm größer was den Zeichnungen natürlich zugute kommt. Das Schriftbild mit dem A ist gewöhnungsbedürftig,aber die Schrift ist wesentlich besser zu lesen als bei den Carlsen Alben. Warum man bei den Alben von All das Braun etwas dominieren lässt weiss ich nicht,sieht aber um vieles besser aus als die blauen Zeichnungen in der Carlsen-Ausgabe. Ansonsten wurde nur sehr wenig an der ursprünglichen Farbgebung geändert! Allerdings kann man nicht (wie es im Prospekt steht)von digital restaurierte Farben sprechen,da hätte man meiner Meinung nach an der ursprünglichen Farbgebung nichts ändern dürfen,ist irreführend und man hätte darauf hinweisen sollen.
Sehr gut finde ich dass wir im Bonusteil eine bisher in Deutschland unveröffentlichte 17seitige Geschichte präsentiert bekommen (je Album eine Seite),ist eine klasse Idee!
Ich schliesse mich der Aussage von Kohlenwolle an,aus diesem Grund das Zitat!

jellyman71
05.04.2019, 16:24
Heute sind die VZA Luc Orients eingetroffen.
MannMannMann...was für ein grandioses Verleger Werk ist das denn?! In dem Fall drücke ich ein Auge zu und verzichte auf die 70er Jahre Drogen Coloration, die Jetztige kommt ja sowas von gut rüber! Wunderschön aufgemacht Ausgabe, perfekt. Nur eines verspreche ich, lesen werde ich Ihn nimmer, da kämpf ich mich lieber durch den Doggybag Trash durch. Aber alle kaufen, immer mal wieder durchblättern, Die Bilder geniessen und schwelgen, ganz für mich.

Kompliment, mein Sammlerherz schlägt in den höchsten Tönen. Umso grausamer die Vergewaltigung meiner Martin Serien.
Andrax, ich mache Ihnen ein höchst moralisches Angebot. Alix wird demnächst bei Egmont auslaufen und die Lizenz sicherlich auch. Lassen Sie uns eine Einzelband Auflage von 660 Stück für seine besten Freunde und Liebhaber realisieren, mit Schutzumschlag und Druck. Ich würde komplett die Druckkosten übernehmen und jedes finanzielle, verlegerische Risiko tragen.
Viel Zeit haben wir nicht mehr.

Mr.Hyde
05.04.2019, 19:26
Was den Literaten der George-Kreis sei d'en Comicliebhabern der Freundeskreis Alix.

Da Jelly das sicher sogar ernst meinst, waeren nur noch 659 zu haben, ich bin mit einem Exemplar dabei.

affentanz
05.04.2019, 19:38
658.

affentanz
05.04.2019, 20:12
Was ist aus 657 geworden?

affentanz
05.04.2019, 20:17
Ach so. Die für Jelly selbst müssen wir ja auch noch abziehen, oder bekommt er Künstler Exemplare?

jellyman71
05.04.2019, 22:29
Soll eine ehrliche Limitierung werden. 660 und kein Stück mehr.
Ich korrigiere, 6 Extra müssten es schon sein.

Comiker
08.04.2019, 18:49
...Alix wird demnächst bei Egmont auslaufen und die Lizenz sicherlich auch. Lassen Sie uns eine Einzelband Auflage von 660 Stück für seine besten Freunde und Liebhaber realisieren, mit Schutzumschlag und Druck...

Jaaa, perfekt.
Bisher war Alix in Deutschland eher ein Trauerspiel: Carlsen, Feest, Kult - und trotzdem nicht komplett. Die Egmont-Ausgabe gefällt zumindest mir nicht.
Also wäre eine Einzelbandausgabe in der schönen Aufmachung von ALL die Lösung!

areyoureadysteve
11.04.2019, 06:27
Ich habe nun auch die Alben 1 + 2 geliefert bekommen und durchgeblättert. Wirklich die schönste Ausgabe und es bringt mich ein wenig ins Wanken, da ich die GA habe wollte ich eigentlich nur die Alben 1+2, sowie den Ameisenband kaufen. :kerze:

John
11.04.2019, 11:25
Ärgerlich nur sind immer wieder Übersetzungsfehler, die man beim Lesen sofort bemerkt, so jetzt auch bei Luc Orient. Z.B. auf Comicseite 42 im ersten Album sagt Dr. Kala: „Es gibt nur eine Erklärung für all das: Die Besucher aus den drei Sonnen können durch die Zeit reisen.“ Ich verstehe das so, als hätten die Besucher eine Zeitmaschine. Das haben sie natürlich nicht, sonst bräuchten sie ja nicht den Kälteschlaf, auf das sich ja auch ein Großteil der Geschichte bezieht. Im alten Zack heißt es dann auch: „Die Besucher der drei Sonnen haben die Zeitgrenze überwunden“. Es scheint, als würde der/die Übersetzer nur Sprechblase für Sprechblase übersetzen, und dabei den Sinn der Geschichte aus den Augen. Nur so können eigentlich solche Fehler passieren. Oder habe ich was total missverstanden? Im Übrigen ist eure Ausgabe natürlich die mit Abstand beste!

uwe
11.04.2019, 11:52
Der Kälteschlaf kommt ja erst ins Spiel, als der Kontakt mit den Terangonern hergestellt wurde, zum Zeitpunkt von Comicseite 42 stellt Kala ja noch Hypothesen auf. Mir gefällt der Gedanke, dass der Text für jugendliche Leser der 1960er-Jahre geschrieben wurde und Kala mit "Zeitreisen" spekuliert, die Stelle hier sogar fett hervorgehoben ist, um eben diese Leser zu faszinieren.
Der Kälteschlaf ist dann in Album 3 kein Thema mehr, wenn es in Raumschiffen der neuen Generation gen Terango geht.

Zardoz
15.04.2019, 12:58
Ich war mir nach den ersten Seiten auch nicht sicher, ob mir die neue Colorierung besser gefällt, als die bunte, poppige in der Ehapa/Egmont GA. Die grün-braun Töne sind mir etwas zu dominant. Auch nachdem ich beide Bände gelesen habe, ist die Unsicherheit geblieben. Für mich haben beide Versionen ihre Berechtigung. Ich bin aber auch kein Dogmatiker, für den nur das Original zählt.

Ansonsten habe ich wieder mit Begeisterung die Geschichten gelesen. Luc Orient bleibt neben Blueberry und Bruno Brazil mein Lieblingsheld aus den Koralle-Zack-Tagen. Format und Papier sind im Übrigen eindeutig besser, so dass im Ergebnis die Freude an dieser Ausgabe zweifellos überwiegt und ich die weiteren Bände nicht nur aus Sammlerleidenschaft kaufen werde.

amicus
15.04.2019, 13:26
Ansonsten habe ich wieder mit Begeisterung die Geschichten gelesen.

Geht mir genauso.



Luc Orient bleibt neben Blueberry und Bruno Brazil mein Lieblingsheld aus den Koralle-Zack-Tagen. Format und Papier sind im Übrigen eindeutig besser, so dass im Ergebnis die Freude an dieser Ausgabe zweifellos überwiegt und ich die weiteren Bände nicht nur aus Sammlerleidenschaft kaufen werde.

Bei mir gehören noch Dan Cooper, Mick Tanguy, Comanche und Andy Morgan dazu.:)

Zardoz
15.04.2019, 13:40
Stimmt. Andy Morgan habe ich vergessen. Tanguy, Cooper und Comanche finde ich auch sehr gut, stehen aber in meiner Rangliste eine kleine Nuance dahinter, praktisch 1 b. Valerian gehörte damals nicht zu meinen Lieblingshelden, heute dagegen schon.

Grubert
18.04.2019, 09:28
Die Greg Serien Morgan, Comanche, Brazil, Orient waren damals schon immer die Höhepunkte, und sind es auch heute noch. Greg, Goscinny und Charlier mit ihren Zeichnern, das war das wovon Zack für mich lebte.

Valerian fand ich damals etwas schwierig, und mit Corto Maltese hatte ich ähnliche Problem wie die meisten der jugendlichen Leser.

Dan Cooper fand ich damals in Zack anfangs OK, und später dann überwiegend langweilig, fast unlesbar. Vaillant und Master waren meist ebenfalls ok, aber konnten weder erzählerisch noch zeichnerisch begeistern.

Und heute?

Vieles von Pratt und Goscinny finde ich brillant, während das Meiste von Charlier zu schlicht ist, zu sehr für Jugendliche gemacht. Nur Blueberry, der von Anfang an etwas interessanter war, kann mich vor allem noch da überzeugen wo Giraud sich mehr Freiheiten genommen hatte, und bevor Blueberry für ihn nur noch ein Job war. Die 4 Greg Serien dagegen machen mit ihrem etwas erwachseneren Geschichten aus den 70ern auch heute noch Spaß. Der Mann hatte ein erstaunlich breites Spektrum gepaart mit erzählerischem Talent

amicus
27.04.2019, 07:08
Ist "Der Tyrann von Terrango" schon käuflich erwerbar?

Gagel
27.04.2019, 09:19
Ist für Mai angekündigt http://all-comic.de/Vorschau/Mai-2019/

amicus
27.04.2019, 16:48
Dankeschön. Gibt es vielleicht ein genaues Datum?

andrax
27.04.2019, 19:44
Nein, aber es wird eher Ende als Anfang Mai.
Angepeilt ist die 21. KW.

amicus
27.04.2019, 20:22
Danke für die Info.

FrankDrake
29.04.2019, 15:04
Im Vergleich zu Band 1 ist der "Luc Orient" Schriftzug auf dem Bandrücken der Nr. 2 extrem nach oben gerutscht, die Bandnummer ebenso, nur eine Ausnahme bei meiner Lieferung oder allgemein so?

FrankDrake
29.04.2019, 15:16
Wenn ich mal wüsste wie ich ein Bild reinbringe....................

amicus
29.04.2019, 15:34
Im Vergleich zu Band 1 ist der "Luc Orient" Schriftzug auf dem Bandrücken der Nr. 2 extrem nach oben gerutscht, die Bandnummer ebenso, nur eine Ausnahme bei meiner Lieferung oder allgemein so?

Kann ich bei mir nicht bestätigen.

FrankDrake
29.04.2019, 15:36
http://abload.de/thumb/lucorient15xjld.jpg (http://abload.de/image.php?img=lucorient15xjld.jpg)

FrankDrake
29.04.2019, 15:37
@Raro

Danke

Kann man es jetzt sehen?

Gagel
29.04.2019, 16:50
Bei meinen Bänden sind Beschriftung und Nummern auf gleicher Höhe.

Kohlenwolle
29.04.2019, 17:58
Bei mir ebenfalls.

cass lipter
29.04.2019, 21:40
Bei mir ist auch alles perfekt. Sowohl der Buchrücken als auch der Schutzumschlag.

FrankDrake
30.04.2019, 05:48
Habe ich wohl einen Montagsband erwischt, mal sehen was Andrax dazu sagt.

andrax
30.04.2019, 16:43
Das sieht wirklich blöd aus.
Wir achten immer sehr darauf, dass das Rückenbild möglichst identisch ist.
Hier handelt es sich eindeutig um einen Produktionsfehler, wobei ich nach dem Bild jetzt nicht sagen kann bei welchem der beiden Bände.
Der Abstand des Textes zum Buchrand sollte aber immer möglichst genau 15 mm betragen. Wenn es deutlich abweicht stimmt etwas nicht.
Du kannst das fehlerhafte Buch da umtauschen, wo du es erworben hast.

FrankDrake
01.05.2019, 09:57
Danke, ich wende mich an meinen Dealer

Mr.Hyde
01.05.2019, 20:09
Immer wenn Luc Orient neu erscheint, kann ich ja nicht widerstehen. Frag mich aber auch immer warum nie der kaum schlechtere Tommy Banco von Paape nicht mal endlich auf Deutsch erscheint?!

Bei ausreichendem Erfolg von Luc, hat Tommy eine Chance bei All?

andrax
01.05.2019, 21:18
Tommy Banco, Carol Detective und nicht zu vergessen Marc Dacier würden wir alle gerne machen.
Aber leider gibt es diverse Gründe warum es nicht geht.
Meist stehen die Lizenzen nicht zur Verfügung und selbstverständlich gibt es auch keine digitalen Druckdaten.
Sieht also eher schlecht aus.

frank1960
01.05.2019, 23:15
Jammerschade. Bei allen Drei wär Ich dabei.

areyoureadysteve
02.05.2019, 08:18
Tommy Banco, Carol Detective und nicht zu vergessen Marc Dacier würden wir alle gerne machen.
Aber leider gibt es diverse Gründe warum es nicht geht.
Meist stehen die Lizenzen nicht zur Verfügung und selbstverständlich gibt es auch keine digitalen Druckdaten.
Sieht also eher schlecht aus.

Braucht es wirklich immer Digital zu sein (muss gestehen, dass ich nichts von der Thematik verstehe)? Waren nicht diverse
Salleck GAs wie Caline und Calebesse von bescheidener Abdruckqualität, aber dennoch erfolgreich (sah aus wie von einer Vorlage fotographiert)? War diese GA auch Digitalvorhanden?

amicus
23.06.2019, 17:01
Nein, aber es wird eher Ende als Anfang Mai.
Angepeilt ist die 21. KW.

Die 21.KW ist jetzt schon etwas her. Wann kommt dann der Luc und die Lady?

Gagel
23.06.2019, 18:08
ppm liefert sie ab Dienstag aus

(hatte Raros Beitrag durch den Seitenumbruch nicht gesehen)

amicus
23.06.2019, 20:26
Dankeschön.

areyoureadysteve
24.06.2019, 11:42
Braucht es wirklich immer Digital zu sein (muss gestehen, dass ich nichts von der Thematik verstehe)? Waren nicht diverse
Salleck GAs wie Caline und Calebesse von bescheidener Abdruckqualität, aber dennoch erfolgreich (sah aus wie von einer Vorlage fotographiert)? War diese GA auch Digitalvorhanden?

Ich komme nochmals zu meiner Frage zu nicht digital vorhanden Tony Branco und Marc Darssier.......:rolleyes:

Gagel
16.11.2019, 07:06
LO 4 Seite 36, 1. Panel: In der Sprechblase schimmert der Ursprungs-"Text" durch.

Zardoz
16.11.2019, 10:47
"Arghh!" Stimmt. Bei meinem Exemplar auch. Ist in der Gesamtschau aber nicht schlimm. Eine wundervolle Ausgabe. Einer der Lieblingscomics meiner Kindheit, die ich auch heute noch gerne lese.

jellyman71
20.11.2019, 11:25
Kolorierung von Band 4 ist sehr gut gelungen!

Huckybear
20.11.2019, 22:48
Der Druck und das Papier ist ja genauso so wie die ganze Ausgabe unglaublich gut
Kaum zu fassen was man aus so eine alte Serie noch rausholen kann als kleeinerer Verlag im Vergleich zu Ehapa
Das sind ja Welten

lubidou
22.11.2019, 07:44
Band 5 ist immer noch in der November-Vorschau gelistet .... wann soll er denn tatsächlich erscheinen?
Falls das schon irgendwo steht, hab ich es einfach nicht gesehen :p

Gruß vom lubidou

amicus
05.12.2019, 10:04
Schade, das der Band "so" spät kommt. Na ja, Vorfreude ist eben auch eine Freude.

amicus
07.04.2020, 20:02
Nächsten Monat ist ja Luc Orient Band 5 und Band 6 geplant. Bleibt es dabei?

robert 3000
20.04.2020, 10:34
Eine Frage an den Verlag

Warum wurde eigentlich bei Band 4 nicht das extrem tolle Cover vom Bastei Band 4 verwendet.
Euer Cover ist schon gut, aber im Vergleich zum Cover vom Bastei Band halt richtig ruhig.

(mir ist schon klar das das Cover vom Bastei Band nicht von Paape war)

und dann dazu eine Frage

- besteht die Möglichkeit, eben dieses Basteicover von Band 4 als Druck zu einer VZA später bei euch erwerben zu können?

Mick Baxter
20.04.2020, 11:19
Und woher sollen die Druckvorlagen und Abdrucksrechte kommen?

robert 3000
20.04.2020, 11:22
Und woher sollen die Druckvorlagen und Abdrucksrechte kommen?

von dem der die Rechte hat.

Mr.Hyde
20.04.2020, 12:18
Ist ja nun mit E. Edirne kein unbekannter Zeichner, und der hat soweit ich weiss auch recht heftig fuer die Rueckgabe seiner Originale gekaempft. Die gibt es noch. Sogar ein unveroeffentlichtes fuer den letzten nicht mehr bei Bastei erschienen Band. Das war bei Abbruch schon fertig.

Die Rechte werden schon schwieriger. Da werden zuviele ein Stueck vom Kuchen abhaben wollen. Kuenstler, Bastei, Lombard, Mediatoons, Paape- und Gregerben.Da wird All nicht mal genug zahlen koennen, um die Vertraege dafuer schreiben zu lassen.

Und der Orientpurist will gerade in einer Sammlerausgabe sowieso das Originalcover. Egal ob von Paape oder Vance. Dann als Druck eher die nicht genutzten Coverentwuerfe von Paape zu den Baenden wo Vance den Zuschlag bekommen hat. Da zirkulieren in der Sammlerszene ein paar ganz schoene.

robert 3000
20.04.2020, 14:34
Ein Orientpurist würde schon bei einer neuen Colorierung schreien. Und für die 2 oder 3 echten Puristen kannst eine GA eh nicht machen. Die können sich die Originalzeichnungen kaufen.

Grubert
21.04.2020, 18:53
Dann als Druck eher die nicht genutzten Coverentwuerfe von Paape zu den Baenden wo Vance den Zuschlag bekommen hat. Da zirkulieren in der Sammlerszene ein paar ganz schoene.

Kann man die sich irgendwo im Netz anschauen?

cass lipter
21.04.2020, 19:15
Kann man die sich irgendwo im Netz anschauen?

Ja, schau mal hier.

http://www.comicguide.de/pics/large/30037.jpg

http://www.comicguide.de/index.php/component/comicguide/?controller=details&file=series&content=short&comment=short&display=short&id=2519

robert 3000
21.04.2020, 19:22
Ja, schau mal hier.

http://www.comicguide.de/pics/large/30037.jpg

Also dieses Cover von Edirne (genau das meinte ich) ist für mich Comicerinnerung pur. Dieses Cover ist glaub ich mit der Grund warum ich überhaupt so Comicverrückt wurde. Vorher waren die normalen Mäuse und Enten und Gespenster Geschichten und ähnliches. Aber dann kam dieses Cover.

Wenn ich heute diesen 4ten Band lese, muss ich manchmal ob der Naivität lächeln. Was da alles nicht "politisch korrekt" oder unlogisch ist, aber trotzdem dieser Band und vor allem dieses Cover sind auch der Grund warum ich die Luc Orient GA jetzt noch kaufe und auch noch immer lese. :rolleyes:

Im Innenteil von Band 4 wurde auch ein (leider etwas kleines) verworfenes Covermotiv von Band 4 von Paape abgedruckt.

Mr.Hyde
21.04.2020, 19:23
Grubert meinst die Paapebilder, nicht die Basteibilder.

Musst du suchen, waren immer mal als Originale auf diversen Auktionen im Angebot.

lubidou
25.05.2020, 15:35
Die ständige Verzögerung der Erscheinungstermine ist schon ziemlich ärgerlich. Ich bin nur froh, dass für mich mit Band 5 der gute Luc Orient abgeschlossen ist. Alles danach wurde immer schlechter. Schon immer habe ich mich gefragt, warum das Potential von Terango nicht ausgeschöpft wurde. Da hätte sich Greg noch einige Abenteuer ausdenken können. Was nach Terango kam ist doch ziemlich fade Kost.

Gruß vom lubidou

Mollari
25.05.2020, 16:39
So unterschiedlich kann man Luc Orient sehen. ;)

Für mich kommen die besten Bände erst nach dem Terango - Zyklus. Die Bände 6-11 finde ich persönlich Super. Vor allem "Der Krater des Verderbens" und "Sprung in die Vergangenheit" waren meine Highlights in den 70ern. Die Bände, die später bei Hethke rauskamen, waren ziemlich schwach in meinen Augen. Ich habe mir jetzt die Carlsen-Bände besorgt, ich wollte Luc Orient unbedingt noch einmal lesen (war schließlich zusammen mit Andy Morgan meine Lieblingsserie in Zack) und leider dauerte mir das nun doch zu lange beim All-Verlag. Ich werde mir zwar die Bände beim All-Verlag auch weiter kaufen (toller Druck und beeindruckende Grösse), allerdings dann nur noch die Normalausgaben. Der 6.Band wird mein letzter als Vorzugausgabe sein.

Manfred G
03.06.2020, 17:19
Die Bände 6-11 finde ich persönlich Super. Vor allem "Der Krater des Verderbens" und "Sprung in die Vergangenheit" waren meine Highlights in den 70ern.
Ich finde diese Bände auch am besten und freue mich auf die All-Ausgaben!

Endless
03.06.2020, 19:33
Hab mir auch Band 1 & 2 Luc Orient vom All-Verlag zugelegt . Das Sekundärmaterial ist toll ausgewählt, nur mit der teils neuen Farbgebung kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Wird das ab Band 5 besser ? Der alte siebziger Jahre Colo-Style passte einfach vorzüglich zu dieser poppig bunten Serie.

Mollari
04.06.2020, 08:42
Das ich von der neuen Colorierung nicht begeistert bin und war habe ich ja schon in einem anderen Post kundgetan. Allerdings nicht so schlimm wie bei Bruno Brazil, und da kann man leider nichts mehr machen, weil dort nur noch diese neue Colorierung genommen werden darf.
Aber völlig meine Meinung - der 70er Jahre Stil passt zu Luc Orient einfach besser.

Endless
04.06.2020, 19:11
Das ich von der neuen Colorierung nicht begeistert bin und war habe ich ja schon in einem anderen Post kundgetan. Allerdings nicht so schlimm wie bei Bruno Brazil, und da kann man leider nichts mehr machen, weil dort nur noch diese neue Colorierung genommen werden darf.
Aber völlig meine Meinung - der 70er Jahre Stil passt zu Luc Orient einfach besser.

Drum lege ich mir lieber den Alain Chevallier zu , da ist's stimmiger original Seventies Farben Flair plus extrem geiles Lettering . Bei Luc ist's einfach teilweise die unpässliche Farbgebung , aus blau wird grau usw... werde auch nicht warm damit. Weiss jemand wie die Luc GA von Egmont aussieht ? Leider mittlerweile vergriffen...

Endless
04.06.2020, 19:14
Kolorierung von Band 4 ist sehr gut gelungen!

besser als in Band 1 & 2 ?

Husi
05.06.2020, 08:09
Drum lege ich mir lieber den Alain Chevallier zu , da ist's stimmiger original Seventies Farben Flair plus extrem geiles Lettering . Bei Luc ist's einfach teilweise die unpässliche Farbgebung , aus blau wird grau usw... werde auch nicht warm damit. Weiss jemand wie die Luc GA von Egmont aussieht ? Leider mittlerweile vergriffen...

Die Ehapa-Ausgabe hat eine sehr „knallbunte“ Colorierung, hat damals für einen Aufschrei gesorgt. Die beste Farbgebung hat meiner Meinung nach die Carlsen Ausgabe.

amicus
05.06.2020, 08:11
Ich bin mit der neuen Kolorierung sehr zufrieden.

Kohlenwolle
05.06.2020, 08:40
Ich auch.

andrax
05.06.2020, 10:42
ich auch:D
Band 6 wird übrigens der letzte sein, bei dem die Überarbeitung noch im geringen Umfang notwendig sein wird. Danach ist die Kolorierung in Ordnung.
Dann wird auch die Zuverlässigkeit bei der Einhaltung der Veröffentlichungstermine wieder besser werden.

Manfred G
05.06.2020, 17:24
Bei aller Liebe zur Nostalgie aber die Farbgebung der ersten Luc Orient ist meiner Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei! Bei der Neu-Kolorierung hätte man vielleicht etwas weniger braun benutzen dürfen aber sost finde ich diese sehr gut!

Endless
05.06.2020, 18:32
Bei aller Liebe zur Nostalgie aber die Farbgebung der ersten Luc Orient ist meiner Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei! Bei der Neu-Kolorierung hätte man vielleicht etwas weniger braun benutzen dürfen aber sonst finde ich diese sehr gut!

Die Neucolorierung hat einen zu heftigen Terrakotta Braun-Stich abbekommen , muss halt jeder für sich entscheiden ob's für ihn passt oder nicht...mir passt es nicht. Dafür ist das Lettering genial & die Sekundärseiten sowieso .
Für ganz verrückte Sammler wärs noch interessant wenn im vorderen Teil das Album in den Originalfarben und im Anschluss die Neucolorierung drin wäre . dann wäre der Band dann grad doppelt so teuer haha...

Endless
05.06.2020, 18:38
ich auch:D
Band 6 wird übrigens der letzte sein, bei dem die Überarbeitung noch im geringen Umfang notwendig sein wird. Danach ist die Kolorierung in Ordnung.
Dann wird auch die Zuverlässigkeit bei der Einhaltung der Veröffentlichungstermine wieder besser werden.

Ab Band 7 ist dann wieder die damalige siebziger Jahre Original Kolorierung drin ? Also habt ihr "nur" Band 1-6 die Kolo überarbeitet ?

Grubert
05.06.2020, 21:02
Ich hatte das ja schon mal angefragt, wer hat denn nun diese Neucolorierung verantwortet? Ist das exklusiv für den All Verlag gemacht worden?

Couper
17.06.2020, 17:08
Band 5 jetzt verschoben auf 8/20 bei PPM

andrax
18.06.2020, 20:02
Luc Orient 5 ist endlich druckfertig und wird zusammen mit den anderen Augusttiteln erscheinen.

amicus
06.08.2020, 17:45
Wann bitte darf mit Luc Orient 5 und 6 gerechnet werden?

andrax
06.08.2020, 17:57
Wer kann schon in die Zukunft schauen.;)
Aber angekündigt ist die Lieferung von LO 5 durch die Druckerei zusammen mit den Brunos und den anderen für August geplanten Titeln für nächste Woche. Band 6 ist wegen der zeitintensiven Bearbeitung auf Dezember verschoben.
Band 7 und 8 erscheinen wie geplant im November, da hier keine Farbkorrektur mehr stattfinden muss. (wenn nichts unvorhersehbares passiert)

amicus
06.08.2020, 18:18
Dann hoffen wir das Beste. Ich freue mich auf den 5. Band, denn dann ist der Zyklus vollständig und dann kann ich diesen in der neuen Pracht genießen.

Bad Company
14.08.2020, 12:38
Band 5 befindet sich ab 18.08.2020 in der Auslieferung durch PPM.

Mollari
14.08.2020, 15:42
Wird die Vorzugsausgabe von Band 5 denn jetzt auch versendet?

andrax
16.08.2020, 20:47
ja...

Comiker
22.08.2020, 07:16
Bei unserem Comic-Shop gab es diese Woche nur die regulären Alben von Luc Orient und Bruno Brazil. Die Vorzugsausgaben wurden anscheinend noch nicht mit ausgeliefert - aber vielleicht kommen sie ja nächste oder übernächste Woche?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kohlenwolle
22.08.2020, 08:20
Die dürften doch alle schon vergriffen sein. Wird schwierig da noch was zu bekommen.
Zumindest bei PPM ist nichts mehr zu haben; und von da ordert der Comichändler.

Comiker
22.08.2020, 10:56
Na ja, ich habe die bei meinem Händler abonniert und der hat die ja schon vor langer Zeit bestellt- hat bisher auch immer geklappt.
Nur müssen halt auch die vorbestellten Exemplare ausgeliefert werden...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Huckybear
22.08.2020, 14:49
Ich und vermutlich auch würde toll finden , wenn sich endlich mal einer der Serie ähnlich wie Bruno Brazil (oder Corto Maltese, Blueberry, Bob Morane, Rote Korsar etc.) annimmt und sie weiterführt bzw. die Ideen der Mauer
Bei Bruno ging da sja auch das man den faden genau da aufnahm wo er einst endete

amicus
29.08.2020, 11:07
Ich habe jetzt den Terango-Zyklus in einem Rutsch gelesen. Es ist eine Freude diese schönen, gelungenen Ausgaben zu lesen.

Danke hierfür @Ans (https://www.comicforum.de/member.php?u=16722)gar.

Zardoz
29.08.2020, 11:45
Der Terrango-Zyklus ist einer der Höhepunkte der Serie, den auch ich mir immer mal wieder gerne anschaue.

Comiker
04.09.2020, 15:38
ja...
War heute wieder einmal beim Comic-Shop, allerdings scheinen die VZA's von Luc Orient und Bruno Brazil noch immer nicht ausgeliefert worden zu sein, obwohl die Normalausgaben ja schon seit einigen Wochen verfügbar sind.
Wann erfolgt denn die Auslieferung der Vorzugsausgaben Luc Orient 5 und Bruno Brazil 5 und 6?

andrax
05.09.2020, 19:25
Die Vorzugsausgaben von Bruno Brazil 5 - 8, Luc Orient 5, Die sechste Waffe 6, Wunderwaffen 9, Wunderwaffen-Geheime Missionen 1, und EC Archiv 3 werden kommenden Dienstag bei ppm angeliefert und sind dann übernächste Woche im Handel.

Comiker
06.09.2020, 18:03
Die Vorzugsausgaben von Bruno Brazil 5 - 8, Luc Orient 5, Die sechste Waffe 6, Wunderwaffen 9, Wunderwaffen-Geheime Missionen 1, und EC Archiv 3 werden kommenden Dienstag bei ppm angeliefert und sind dann übernächste Woche im Handel.Ok, vielen Dank für das Update.
Dann schaue ich es übernächste Woche nochmals beim Händler vorbei.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

frank1960
11.12.2020, 20:14
Da wird ja heftig gespoilert. Ein Unding.

amicus
16.02.2021, 09:19
Mal höflich nachgefragt: Weshalb geht es "erst" in Mai mit Luc Orient weiter?

andrax
16.02.2021, 19:35
Was ist an Mai auszusetzen?

amicus
16.02.2021, 19:59
Der relativ lange Zeitraum seit dem letzten erschienen Band. Sollte doch ursprünglich ein kürzerer, alle 3 Monate, Erscheinungsintervall sein

robert 3000
17.02.2021, 14:46
im Februar 2019 sollte laut Plan Band 1 und 2 erscheinen. Kann mich da nicht mehr so genau erinnern.

Plakatiert wurde "alle 3 Monate ein neuer Band". Also 4 im Jahr. Find das jetzt trotz der Verzögerung von Band 6 gar nicht so eine arge Verzögerung. 7 Bände sind in 2 Jahren erschienen. 8 sollten es laut Plan sein.

amicus
17.02.2021, 15:06
Band 4 ist am 12.November 2019 erschienen. Es hat dann bis zum 18.August 2020 gedauert bis dann der Band 5 erschienen war.
Band 6 zieht sich aus bekannten und nachvollziehbaren Gründen.
Band 7 + 8 sind dann am zügig am 10.Novmber 2020 erschienen.
Band 9 erscheint dann leider wieder mit einiger Verzögerung gemäß den aktueller Erkenntnisstand im Mai 2021.

Ich hätte mich halt gefreut, wenn der Band 9 etwas schneller gekommen wäre.

andrax
17.02.2021, 17:21
Im Mai kommen Band 9 und 10.
So wie angekündigt.

Bad Company
17.02.2021, 19:07
7 Bände LUC ORIENT in zwei Jahren ist für einen "sogenannten" Kleinverlag ( zudem nebenberuflich) aus meiner Sichtbeachtlich.

Couper
17.02.2021, 21:56
Wann wird Problemband 6 kommen?

amicus
18.02.2021, 07:08
Oh je, wie konnte ich es nur wagen, höflich nachzufragen.

andrax
18.02.2021, 12:01
In meinem Forum darf jeder Fragen was er will (solange es um den Verlag und die Veröffentlichungen desselben geht).:rolleyes:
Manchmal gibt es Gründe warum es keine Antwort gibt und manchmal ist man auch etwas genervt und die Antwort fällt entsprechend aus.
Trotzdem darf natürlich weiter gefragt werden...

robert 3000
23.02.2021, 16:11
Wann ist denn eigentlich der Band 6 jetzt geplant?

andrax
23.02.2021, 20:33
Er kommt, wenn er fertig ist.

robert 3000
23.02.2021, 21:07
klar

falls das jemals so sein sollte

areyoureadysteve
24.02.2021, 11:10
klar

falls das jemals so sein sollte

Sorry, schon ein wenig kindisch wegen einem Comic Veröffentlichungstermin zu schmollen, dazu hast du ihn
ja sicher schon gelesen.:cool:

robert 3000
24.02.2021, 14:56
wer schmollt denn?

war nur pampig auf die pampige Antwort des Verlegers sonst nix.
vor allem weils immer pampiger wird. Und der Band seit einem Jahr schon eigentlich "fertig" sein sollte.
Auf genaue Antworten was da tatsächlich dahinter steckt kann man eh lange warten.

Ich lass mich dann überraschen ob der Band tatsächlich noch kommen wird. Nur werd ich die Serie für mich persönlich jetzt mal erst danach weiter kaufen wenn der Band echt da ist. Irgendwie glaub ich das nicht mehr wirklich.

amicus
24.02.2021, 15:23
Ich denke, nach Band 10 ist realistisch. Aber garantieren kann ich das nicht.

Ausführung von @andrax (https://www.comicforum.de/member.php?u=33826) am 20.12.2020 nach meiner Frage wann wir uns auf Band 6 freuen dürfen.

Derma R. Shell
24.02.2021, 16:43
Für manche Berufspessimisten hier im Forum sollten die Verlage wohl gemeinsam eine Glaskugel-App entwickeln, dann könnten diese Vorahnungsminister den ganzen Tag nach Herzenslust ungeduldig drauf rumtrommeln :D

Lola65
24.02.2021, 16:57
mir fällt gerade ein,

:D wenn Du es in Deinem Zack Neuheiten Thema stellst, ist der Band erschienen.

robert 3000
24.02.2021, 18:33
alles retour.

Nerven sind beruhigt.

Serie wird weiter gekauft. :D

Atlan
24.06.2021, 19:07
Weiß man neues von Band 6?
Auf der Homepage steht immer noch 5/21.
Der ist auch schon einen Monat rum.

jellyman71
24.06.2021, 20:01
Weiß man neues von Band 6?
Auf der Homepage steht immer noch 5/21.
Der ist auch schon einen Monat rum.

Nein. Das wird noch bekannt gegeben wenn von Verlagsseite ein Termin in Sicht ist.
Am besten abwarten. Sonst wird das irgendwann der meistgesuchteste Band mit riesigen Sammlerwert der nie erschienen ist.

Mollari
25.06.2021, 08:06
Bei PPM steht schon seit längerer Zeit 12/2021! Das heißt soviel wie "Nichts genaues weiß man nicht."

LG
Mollari

Manfred G
27.06.2021, 08:14
Ich habe gestern Luc Orient 9 und 10 (neben einigen anderen Comics bekommen). Wieder sehr gute und informative Einführungs-Seiten,vielen Dank! Beide Alben musste ich dann auch gleich lesen da ich Luc Orient vor Jahren als Carlsen-Album zuletzt gelesen hatte (die Gesamt-Ausgabe von Ehapa hatte ich ausgelassen da mir diese nicht gefiel). Ich bin über dieses Album-Format vom All Verlag immer wieder begeistert,vielen Dank Ansgar. Ich hoffe du hast von Eddy Paape noch weitere Arbeiten die du veröffentlichen wirst!

Derma R. Shell
05.07.2021, 16:39
Sehr begrüßen würde ich eine Carol Detective GA, gerne auch "halbundhalb", da der 2. Band ja wohl nur in s/w existiert. Auf niederländisch gibt es Band 2 immerhin mit einem eigenen Cover (wohl eine kolorierte Dedicace) in limitierter Auflage:
https://stripinfo.be/reeks/strip/6739_Carol_Detective_2_Missie_naar_Atlantis

Lola65
07.08.2021, 13:47
habe mir heute die Alben 7 - 10 gekauft. 6 kommt wenn es kommt :) kein Problem.

Atlan
15.10.2021, 21:22
Nein. Das wird noch bekannt gegeben wenn von Verlagsseite ein Termin in Sicht ist.
Am besten abwarten. Sonst wird das irgendwann der meistgesuchteste Band mit riesigen Sammlerwert der nie erschienen ist.

Naja, so langsam mach ich mir Gedanken.

andrax
16.10.2021, 09:18
Musst du nicht.
Kommen wird das Buch auf jeden Fall.
Schon alleine, weil wir die Lizenzgebühr, die Druckvorlagen, die Übersetzung, das Lektorat usw. schon lange bezahlt haben.
Das Buch inklusive Lettering und fertig layoutetem Bonusteil ist auch schon lange fertig.
Es hängt nur an der Bearbeitung der Strichzeichnungen und der Farben.
Wenn es gar nicht anders geht, veröffentlichen wir das Buch halt in der „Ehapa-Version". Aber noch habe ich Hoffnung, dass wir euch etwas besseres bieten können.

robert 3000
17.10.2021, 18:44
bin ja auch einer der immer motzte wegen dem 6ten Band.

Aber mittlerweile wäre mir eine (wie vom Verlag eigentlich gewollte) bearbeitete Fassung lieber.

Couper
30.10.2021, 16:11
Na ja. Langsam tickt der Altersfaktor... :rolleyes:

robert 3000
30.10.2021, 16:43
bezüglich Altersfaktor ...

da hab ich eine ganz eigene Theorie entwickelt.

Solange ich ganz, ganz dringend auf ein Comic warte kann ich ja gar nicht sterben. :D Dazu hast dann ja keine Zeit. Du wartest ja ganz ganz dringend auf etwas.

etwas krude ich weiß - amüsiert mich aber selbst wenn ich mir das vorstelle das ich es einfach ablehne zu sterben weil ein Abschlussband einer Serie noch ausständig ist.

frank1960
30.10.2021, 20:13
Immer schön vorsichtig, Freunde. Ihr wisst, der Tod ist ein kleiner Mann und klopft an jede Tür. Stürze sind besonders heimtückisch. Hinterher kann alles anders sein. Trotz allem: Ein Luc wird kommen, und er bringt uns den einen Band.

Lola65
05.11.2021, 16:09
ppm kündigt den 6. Band für Dezember an

andrax
05.11.2021, 19:42
Hab ich auch gesehen. Ist aber nicht korrekt.
Ein Termin steht noch nicht fest.

Lola65
05.11.2021, 20:27
schade, ich hatte mich schon gefreut :)

CollectoRH
27.12.2021, 12:18
Ich auch...

https://www.all-comic.de/ZACK-Serien/Luc-Orient/?force_sid=115f1cf2d9c917bcda26c82f9657a947&pgNr=1

https://www.all-comic.de/ZACK-Serien/Luc-Orient/Luc-Orient-6-Das-Geheimnis-der-7-Sonnen.html?force_sid=115f1cf2d9c917bcda26c82f9657 a947

Atlan
04.02.2022, 12:24
Hab ich auch gesehen. Ist aber nicht korrekt.
Ein Termin steht noch nicht fest.
Und inzwischen?

Atlan
11.03.2022, 20:48
:´(

dino1
11.03.2022, 21:34
Könnte mich immer weglachen. Luc Orient kam ja so in den 90ern nochmals bei Carlsen glaube ich, jedenfalls zu meiner Einsteigerzeit, ich fand das toll, bis ich dann mal Flash Gordon erwarb. :D
Also das ist etwas dreist was Greg und Paape da abliefern, aber ich kann nicht anders, irgendwie liebe ich Luc Orient nach wie vor.

Couper
11.03.2022, 21:50
Band 6 wird ja langsam zum Mysterium...!!!?

areyoureadysteve
12.03.2022, 10:53
Band 6 wird ja langsam zum Mysterium...!!!?

Langsam ist aber sehr nett geschrieben. Ob es Lizenzprobleme gibt?

MickySpoon
13.03.2022, 18:33
Ob es Lizenzprobleme gibt?

Siehe:


Kommen wird das Buch auf jeden Fall.
Schon alleine, weil wir die Lizenzgebühr, die Druckvorlagen, die Übersetzung, das Lektorat usw. schon lange bezahlt haben.
Das Buch inklusive Lettering und fertig layoutetem Bonusteil ist auch schon lange fertig.
Es hängt nur an der Bearbeitung der Strichzeichnungen und der Farben.
Wenn es gar nicht anders geht, veröffentlichen wir das Buch halt in der „Ehapa-Version". Aber noch habe ich Hoffnung, dass wir euch etwas besseres bieten können.

andrax
13.03.2022, 19:09
So sieht’s aus…

Donovan
13.03.2022, 20:10
ich auch:D
Band 6 wird übrigens der letzte sein, bei dem die Überarbeitung noch im geringen Umfang notwendig sein wird. Danach ist die Kolorierung in Ordnung.
Dann wird auch die Zuverlässigkeit bei der Einhaltung der Veröffentlichungstermine wieder besser werden.

Überarbeitungen in geringem Umfang...der Band sollte vor 2 Jahren erscheinen... mein Verständnis ist inzwischen erschöpft. Sorry.

areyoureadysteve
14.03.2022, 08:12
Überarbeitungen in geringem Umfang...der Band sollte vor 2 Jahren erscheinen... mein Verständnis ist inzwischen erschöpft. Sorry.

Geht mir gleich, irgendwie hat es einen faden Beigeschmack. Empfinde ich vielleicht darum, weil der Verlag ansonsten (sieht man vom Zack Nachschlagewerk ab) einen fantastischen Job macht.

Donovan
14.03.2022, 09:32
Keine Frage! Geht auch nur um Band 6

Grubert
14.03.2022, 15:43
Könnte mich immer weglachen. Luc Orient kam ja so in den 90ern nochmals bei Carlsen glaube ich, jedenfalls zu meiner Einsteigerzeit, ich fand das toll, bis ich dann mal Flash Gordon erwarb. :D
Also das ist etwas dreist was Greg und Paape da abliefern,


Das gilt aber nur für die Bände 1 - 5, oder?

CollectoRH
23.03.2022, 08:41
Die Bände 11 und 12, die zunächst für März angekündigt waren, erscheinen wohl nun auch erst im Juni (2022)...?

Lola65
01.04.2022, 17:04
ein Wurm namens Corona

und Papiermangel

andrax
01.04.2022, 20:35
Weder Corona noch Papiermangel.
Der Mitarbeiter der die Farben restauriert ist einfach überlastet. Deshalb geht es nur schleppend weiter.
Ich hoffe mal, dass die beiden Bücher dann bei der Mai/Juni Produktion mit dabei sind.

Lola65
01.04.2022, 20:52
Es kütt, wie et kütt

Grubert
02.04.2022, 13:00
Weder Corona noch Papiermangel.
Der Mitarbeiter der die Farben restauriert ist einfach überlastet. Deshalb geht es nur schleppend weiter.
Ich hoffe mal, dass die beiden Bücher dann bei der Mai/Juni Produktion mit dabei sind.


Hmm, ich dachte bei den späteren würden die Farben bleiben, weil sie auch so gut genug sind?

andrax
02.04.2022, 14:11
So war es eigentlich auch gedacht.
Aber mein Mitarbeiter hat "leider" auch hier den Ehrgeiz das bestmögliche herauszuholen.
Und da er auch noch für andere Verlage arbeitet und das genauso wie ich auch nur "nebenher" macht, dauerts halt manchmal etwas länger.
Für einen kleinen Hobbyverlag sind wir eigentlich immer ziemlich pünktlich und halten die Ankündigungen meist ein.
Da gibts andere Verlage bei denen die Klagen wegen Verspätungen sicher eher berechtigt sind.

areyoureadysteve
02.04.2022, 14:45
Band 6 wird ja langsam zum Mysterium...!!!?

Überlastet bei 11+12 .... und die 6 bleibt in der Warteschlaufe .... sehr speziell

Diskomo
02.04.2022, 14:58
Nein, nein, speziAll.

Grubert
04.04.2022, 09:38
So war es eigentlich auch gedacht.
Aber mein Mitarbeiter hat "leider" auch hier den Ehrgeiz das bestmögliche herauszuholen.


Hmm, vielleicht sollte er lieber die Finger davon lassen. Bei Band 6 wäre sicherlich noch etwas herauszuholen, ähnlich wie bei den 5 Alben davor, da sehe ich das neu colorieren überwiegend positiv. Auch weil er zumeist sich an den Originalfarben orientiert hat, also insgesamt eher dezent gearbeitet hat, nicht alles neu gemacht und verändert hat. Falsch fand ich allerdings, daß er die meisten einfarbigen Bilder nun "normal" coloriert hat, und dabei auch einige schöne Bildideen zerstört hat. Ganz enttäuschend dann aber in Band 7. Auch hier zwar noch positiv solange es um "normal" colorierte Bilder ging, aber zum Ende hin gab es eine Reihe im Original herrlich giftgrün eingefärbter Bilder, und noch mehr sehr gelungen Einfarbige gehaltene, und das ist leider eine sehr unschöne Verfälschung des Originals, da geht für mich viel an Bildwirkung verloren.

Leider wird ja das "bunt" einfärben einfarbiger Bilder bei Neucolorierungen sehr häufig gemacht.

Couper
04.04.2022, 15:51
Überlastet bei 11+12 .... und die 6 bleibt in der Warteschlaufe .... sehr speziell

Dann sollte man nur soviel annehmen, wie man schafft. Es zwingt einen ja niemand. So ist das eine sehr ärgerliche Sache!!!