PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Torch (Tsuyoshi Takaki)



Mia
12.08.2018, 21:49
Black Torch


http://i.imgur.com/eZ01p61.jpghttps://i.imgur.com/QAopo28_d.jpg?maxwidth=640&shape=thumb&fidelity=high

Cover 3-5:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51eVu-kiKNL._SL1500_.jpghttps://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/5139mwztgyL._SX318_BO1,204,203,200_.jpghttps://pbs.twimg.com/media/DjCKrXRU8Ac63d8.jpg



Genre: Action, Drama, Supernatural, Fantasy
Shounen

Start in DE: April 2019;

Preis: 7,50 €

Bände: 5 Bände, abgeschlossen*
*ob der Titel vernüftig abgeschlossen wurde ist noch nicht klar, da er sicher auf länger ausgelegt war.
Wie alle die mal dort eher in dem Magazin liefen.

Leseprobe: amazon.co.jp (https://www.amazon.co.jp/BLACK-TORCH-1-ジャンプコミックスDIGITAL-タカキツヨシ-ebook/dp/B06W5CH4NM/ref=la_B07562MRDS_1_5?s=books&ie=UTF8&qid=1534106498&sr=1-5) (Band 1) - Restliche könnt ihr dort selber nachsehen. :)


Story:

Als Nachfahre der Shinobi ist Jiro ein außergewöhnlich talentierter Kämpfer. Sein ganz besonderes Talent ist aber, dass er mit Tieren sprechen kann. Diese Fähigkeit bringt ihn alsbald in arge Schwierigkeiten. Eines Tages rettet er eine schwarze Katze namens Rago vor einem urplötzlich aus dem Nichts erscheinenden Monster. Rago entpuppt als Mononoke, ein geheimnisvolles Geisterwesen mit unbekannten Kräften, aber ohne Erinnerungen. Und wie es aussieht, ist die Hölle selbst auf der Jagd nach Rago. Verfolgt von Exorzisten und anderen Mononoke, gerät Jiro in arge Bedrängnis. Rago bleibt keine Wahl, als seinem Retter zu helfen und seine Kräfte mit den Fähigkeiten von Jiro zu verschmelzen. Der Kampf beginnt, doch welche Seite soll das Duo wählen – Geisterwesen oder Menschen?

Story aus Newsletter:



Schwarze Katzen verändern dein Leben

Black Torch

Als Nachfahre der Shinobi ist Jiro ein außergewöhnlich talentierter Kämpfer. Sein ganz besonderes Talent ist aber, dass er mit Tieren sprechen kann. Diese Fähigkeit bringt ihn alsbald in arge Schwierigkeiten. Eines Tages rettet er eine schwarze Katze namens Rago vor einem urplötzlich aus dem Nichts erscheinenden Monster. Rago entpuppt als Mononoke, ein geheimnisvolles Geisterwesen mit unbekannten Kräften, aber ohne Erinnerungen. Und wie es aussieht, ist die Hölle selbst auf der Jagd nach Rago. Verfolgt von Exorzisten und anderen Mononoke, gerät Jiro in arge Bedrängnis. Rago bleibt keine Wahl, als seinem Retter zu helfen und seine Kräfte mit den Fähigkeiten von Jiro zu verschmelzen. Der Kampf beginnt, doch welche Seite soll das Duo wählen – Geisterwesen oder Menschen?

Action, Magie, Geister – und Katzen! Wer kann bei dieser Mischung schon widerstehen? <3 Mit Black Torch bringen wir dir die bisher fünf Bände umfassende Serie von Mangaka Tsuyoshi Takaki nach Deutschland. Bei uns wird der Manga als Teil des Frühjahrsprogramm 2019 im April starten. Informationen über Preis und Ausstattung gibt es zur vollständigen Programmankündigung!






*
Bekannt ja schon seit der Animagic, aber wurde nur im Mangaforum im anderen Thread gesprochen.

Da es auch im Newsletter jetzt schon angekündigt wurde aber es noch keinen Thread gab, war ich mal so frei. Have Fun.:)

Dekaranger
12.08.2018, 21:54
Die Zeichnungen sehen sehr ansprechend aus. Gefallen mir in der Leseprobe. Eine sprechende schwarze Katze. In der Leseprobe musste ich an die Katze "Acht" denken. :D

Moonsorrow11
13.08.2018, 09:05
Black Torch ist eine richtig coole Serie. Gefällt mir optisch, wie inhaltlich ausgezeichnet. Ich hoffe, dass das Ende, obwohl es nur fünf Bände werden, dem bisherigen Inhalt gerecht wird.

Da ich letzte Woche den ersten Band der englischen Version erhalten habe und wir dort, bis es bei Kazé losgeht, schon bald durch sind, werde ich weiter die englische Ausgabe kaufen. Kann die Serie, von dem was ich bisher gelesen habe, aber nur empfehlen. ^^

ferlayla
13.08.2018, 09:06
kein Kauf meinerseits.

Mia
13.08.2018, 13:00
Black Torch ist eine richtig coole Serie. Gefällt mir optisch, wie inhaltlich ausgezeichnet. Ich hoffe, dass das Ende, obwohl es nur fünf Bände werden, dem bisherigen Inhalt gerecht wird.


Du kannst uns ja dann gut auf dem laufenden halten, wenn du eh die englische Version weiterkaufst. ;)

Claudia-82
13.08.2018, 13:40
Der Manga gefällt mir sowohl von den Zeichnungen als auch von der Geschichte. Da ich mir wegen dem Ende nicht sicher bin, warte ich mal ab, bis das jemand gelesen hat. Wenn es dann immer noch passt, kann ich die Serie nachkaufen.

Bartomb
13.08.2018, 17:34
Der erste Band wird auf jeden Fall mal geordert, da mich der Titel anspricht. Dann wird entweder gewartet, bis alle Bände erschienen sind, und ich ein paar Meinungen zum Ende gehört habe, und dann nachgeordert, oder ich kaufe direkt weiter, und wenn mir das Ende nicht zusagt, wird die Reihe halt komplett weiterverkauft.

Hoffe aber, das trotz geaxdem Ende was Gutes dabei rauskommt, und ich meine Freude an dem Titel haben werde.

Shiho Akai
13.08.2018, 18:30
Hoffe aber, das trotz geaxdem Ende was Gutes dabei rauskommt, und ich meine Freude an dem Titel haben werde.

Das ist genau das Problem was ich mit dem Titel habe. Ich habe Interesse daran und wenn dieses Detail nicht wäre, wäre das auch ein sicherer Kauf. Vielleicht warte ich auch ab bis mir jemand was zum Ende sagen kann...

VampireNaomi
13.08.2018, 20:20
Die Charas sehen unglaublich toll aus und auch die Geschichte wirkt interessant. Ich werde jedoch warten, bis ich weiß, ob das Ende gelungen ist.

Bartomb
13.08.2018, 21:14
Das ist genau das Problem was ich mit dem Titel habe. Ich habe Interesse daran und wenn dieses Detail nicht wäre, wäre das auch ein sicherer Kauf. Vielleicht warte ich auch ab bis mir jemand was zum Ende sagen kann...

Ist auf jeden Fall die sichere Alternative. Bei 5 Bänden sind es dann wohl auch "nur" 10 Monaten mit normalen Erscheinungsrythmus, bis wir durch sind, macht die Wartezeit etwas erträglicher :)

Desty
14.08.2018, 06:10
Seit dem Trailer von Ki-oon werde ich den wohl holen ^^

Rina Kitamura
17.08.2018, 08:23
Werde ich mir kaufen, die Geschichte ist interessant, schöner Zeichenstyle & mit 5 Bänden abgeschlossen, perfekt. °~°

Phil_Murray
21.08.2018, 17:06
Wird ein sicherer Kauf. Der Manga-Trailer sah gut aus und mit 5 Bänden abgeschlossen. :)

Panthera
10.10.2018, 20:27
Gefällt mir optisch, als auch von der Story, und bei der Bandanzahl kann man auch nicht so viel falsch machen finde ich, von daher wird's geholt =).

Millhiore
22.10.2018, 10:37
Bei fünf Bänden schlag ich bei Black Torch ebenfalls zu.

Mia
23.10.2018, 09:15
Habe wegen der Preise nachgefragt, wird 7.50 kosten. ;)

Rodmor
23.10.2018, 10:33
Ist doch vollkommen ok der Preis, freue mich schon auf den Manga.

FirestarShadow
02.11.2018, 17:22
Keine Ahnung, aber irgendwie erinnert es mich leicht an Blue Exorcist~. Die Story und der Zeichenstil gefallen mir. Aber leichte Sorgen wegen dem Ende sind vorhanden.

AlicePhantomhive
07.11.2018, 20:39
sie intressant aus werde mal reihen lesen

Miss Morpheus
03.03.2019, 20:31
am 4. April erscheint Band 1 bei uns

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81Is3Qnv6AL._SL500_.jpg

Tu951
29.03.2019, 20:38
Hm ... Das interessiert mich schon. Ich recherchier erstmal und schaue dann, ob ich den ersten Band ausprobiere :D

Mia
30.03.2019, 18:53
Hab den Titel heute unterwegs gesehen, hat außen Matt mit Spottlack bekommen, sah sehr hübsch und passend aus. Kaze nutzt die Veredelung echt mit am meisten...:)

KlaPhil
30.03.2019, 22:37
Ich habe jetzt mal zugelangt, da man hier nicht so viel falsch machen kann - v. a. wegen des geringen Umfangs der Reihe. In Band 1 hat mir v. a. der Austausch zwischen Rago udn Jiro gefallen. Ansonsten fühle ich mich erinnert an Kagamigami und Bleach. Was das angeht, hätte ich als Autor wohl absichtlich eine anderen historisches Setting gewählt, um "die Bühne" etwas aufzupeppen.

Dekaranger
02.04.2019, 19:03
Band 1 habe ich gelesen und fühlte mich ganz gut unterhalten. Die Zeichnungen sind außerordentlich ansprechend, dass Ichika heiß ist muss man denke ich nicht weiter erwähnen :D, vor allem die Kämpfe sind gut inszeniert, auch hier ragt Ichika heraus:hallo:. Das Cover hat natürlich den Plot mehr oder weniger vorweg genommen. Reicht schon bis in den nächsten Band hinein. Okay der Plot ist auch nicht das was hier herausragen soll denke ich. Der ist eher platt und die Dialoge sind teils unfreiwillig komisch. Aber hier hatte ich keine großen Ansprüche und bin daher zufrieden. Das Nachwort macht dann Lust auf mehr. Cyborgs und Roboter dürfen gerne noch kommen. Das passt zu dem Zeichenstil auch wie die Faust aufs Auge. Schon der rechtfertigt den Kauf. Außerdem gibt es hier niedliche sprechende Tiere und das geht ja auch immer. Genau wie bescheuerte Opas. XD

Daher freue ich mich auf Band 2. :)

Tu951
02.04.2019, 23:42
Hä? Wieso hab ich hier noch nichts zum Band gesagt? Na egal. Jedenfalls mag ich den Manga sehr! Ich bin überrascht, dass mich etwas in diese Richtung derart überzeugen kann :] Ich bin echt froh, ihn spontan doch noch mitgenommen zu haben. Ja, Ichika ist echt toll! Ich mag sie wirklich sehr und möchte wie gewohnt, dass sie und Jiro sich ein klein wenig näherkommen ^^

Ich freue mich auf Band 2 :)



„Black Torch“ wird ja mit sehr vielen verschiedenen anderen Titel verglichen, haha XD Hat anscheinend von allem was kleines mit dabei ^^

Yggdrasil86
03.04.2019, 20:45
Nach Band 1 ist hier leider auch Schluß, hatte nach dem ersten Kapitel schon nicht mehr wirklich Lust weiter zu lesen. Das Einschreiten, die Dialoge. Entweder bin ich dafür inzwischen zu alt oder es wirklich einfach nur 08 15 und schon 1000x woanders gehabt. Danach wurde es zumindest nicht soweit besser, dass ich ihn zu Ende kaufen werden.

Dekaranger
03.04.2019, 20:47
Nein da bist du nicht der Einzige. Die Dialoge fand ich auch mit am schwächsten. Der ganze Plot war total hanebüchen. :hrhr:
Aber die flotten Zeichnungen fand ich cool. :cool:

Patrick Peltsch
04.04.2019, 13:54
https://youtu.be/klUEokho1f0

Ashura_
07.04.2019, 21:11
Und Rago hat mich dann doch noch zum Kauf bewegt. xD Das Rad neu erfinden wird auch dieser Manga nicht, aber ich fühlte mich wirklich gut unterhalten. Auch, dass es hier kommunikativ gesehen ziemlich schroff zur Sache geht, fand ich erheiternd. Die Zeichnungen erinnern mich schon auch an Bleach... vielleicht gefällts mir daher so gut.

Dekaranger
07.04.2019, 21:13
Die ranzen sich hier ganz schön an in den Dialogen. :hrhr:

Ashura_
07.04.2019, 21:27
Oh ja... :D Ab und an brauch ich sowas Rotziges wohl.

Panthera
12.04.2019, 09:41
Mir hat der erste Band richtig gut gefallen, überhaupt diese Mythologie mit den Mononoke und den Verbindungen, toll. Fand es gerade deswegen auch ehrlich gesagt alles andere als 08/15 und mal was anderes =).

Miss Morpheus
20.04.2019, 21:56
am 5. Juni erscheint bei uns Band 2

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51F0kcnhi-L._SL500_.jpg

ferlayla
21.04.2019, 17:50
gutes Cover. Muss mal die Tage Band 1 anfangen.

Dekaranger
21.04.2019, 18:02
Der Zeichenstil ist wirklich ganz gut. Ichika wird sehr ansprechend in Szene gesetzt. ^^

Moonsorrow11
21.04.2019, 18:10
Ichika wird sehr ansprechend in Szene gesetzt. ^^
Aber sowas von. Eine richtige Augenweide. :D

Bartomb
24.04.2019, 14:13
O.K., Band 1 konnte mich begeistern, die Zeichnungen sind wirklich hübsch (Volle Zustimmung an Deka :)).

Jetzt muss die Reihe nur ein vernünftiges Ende haben, dann steht einem Nachkauf im Dezember aller anderen Bände nichts im Weg.

Dekaranger
11.06.2019, 18:50
Danke für die Zustimmung. Scheint so als wenn es laut Nachwort in Band 2 auch in Japan viel Zuspruch bzw. Feedback für den Mangaka gab, was seine Zeichnungen anbelangt. Finde sind wirklich sehr gelungen. Spricht mich total an. :trampo:
Aber auch die Geschichte und die Chara sowie der Humor (noch einen Tick besser als in Band 1) konnten mit dem zweiten Band weiter überzeugen. :top:
Es werden noch ein paar neue Chara dazu genommen, die auf jeden Fall die Geschichte bereichern. Wenn ich mir den Erzählstil anschaue, dann habe ich aber das Gefühl, der Mangaka war davon ausgegangen, es wird ein längerer Titel. In der vorletzten Animania war auch ein Interview des Mangaka drin und da hat er es doch sehr bedauert, dass der Manga dann doch so früh geendet hat. Gründe waren wohl eher wirtschaftlicher Natur, vermute einfach mal es war nicht genug Action vorhanden für einen Action Titel und hat vielleicht daher in der Gunst eingebüßt. Hmm wenn das den Mangaka dann aber eher überrascht hat, dann mache ich mir über das Ende des Manga doch ein wenig Sorgen. Schon die ganzen Erzählstränge bzgl. der einzelnen Chara, die mit Band 2 aufgeworfen wurden, würden ja doch ein paar Bände locker füllen bei gleichbleibenden Erzähltempo. Denke hier wird einiges unter den Tisch fallen. Laut Interview in der Animania hat er das wohl auch gemacht. Schade jetzt schon. :(

Dennoch bis hier hin ein sehr guter Titel. Hoffe einfach der Titel findet in den verbleibenden drei Bänden zu einem zufriedenstellenden Ende. :^^:

Tu951
06.07.2019, 23:07
Freue mich auch auf Band 3 :D

Dekaranger
21.07.2019, 19:08
Ich auch, der sollte in ein paar Tagen als August Novi erscheinen. :D

Miss Morpheus
21.07.2019, 20:15
am 1. August erscheint bei uns Band 3

https://www.kaze-online.de/Programm/out/pictures/generated/product/2/380_340_100/10927_9782889219124_bp.png

Tu951
21.07.2019, 21:14
Da! Band 3! Bim gespannt, wie es weitergehen wird. Da hätten wir Halbzeit in der Mitte XD

ferlayla
22.07.2019, 15:14
mal schauen wie es weiter geht.

Dekaranger
01.08.2019, 20:46
Okay Band 3 bietet viel Action dieses Mal und mit "Rorens Erkenntnis" ein kleines Highlight, nuff said. :hrhr:

Miss Morpheus
01.09.2019, 15:20
am 4. Oktober erscheint Band 4

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51Isr2HCIgL._SL500_.jpg

Dekaranger
01.09.2019, 16:08
Schon der vorletzte Band. Bisher weiß der Titel zu gefallen. :D

ferlayla
01.09.2019, 18:57
schönes Cover

Dekaranger
03.10.2019, 14:46
Band 4 wartet erneut mit einer Erkenntnis von Roren auf, die ich nur so teilen kann, sie muss definitiv an ihren Verführungskünsten arbeiten. Da war noch viel Luft nach oben. :trampo:
Die Erkenntnis zum leeren Magen lässt mich an Jiros Intelligenz zweifeln. Der ist doch zu doof, oder... :lol4:

PlutosStab
06.11.2019, 22:08
Ich habe bereits alle vier Bände ausgelesen und komme zu folgendem Fazit:

Mir gefällt die Reihe :)

Der erste Band hatte mich gleich von Anfang an. Bereits das rote/schwarze Cover war mir sympathisch und von der Haptik her, ebenso die weiteren Bände auch, klasse.
Jiro und Rago sind mir von der allerersten Sekunde an total sympathisch gewesen, denn ich mag deren harsche Beziehung und schroffen Konversationen.
Dass sich am Ende des ersten Bandes der Jiro dieser Vereinigung recht rasch freiwillig anschloss, fand ich etwas doof, denn ich fand Jiros und Ragos Alleingang authentisch und passend. Solche Gruppierungen langweilen mich mittlerweile, denn das habe ich bereits zu oft gelesen. Ein Zusammenschluss zu einer Organisation, Gründung einer Clique, ins Lebengerufe einer Vereinigung usw sind bereits so inflationär vorgekommen, dass ich mir eher wieder nen Einzelgänger gewünscht hätte..

Aber trotz dessen konnte mich die Reihe bisher gut unterhalten und hielt einige Überraschungsmomente bereit:
Dass Rago Jiros Lebensenergie wegen deren Verschmelzung absaugt. Oder dass die Schlange des Waldes keine wirkliche Schlange ist. ;).

Die Bände haben alle eine angenehm dosierte Menge an Action und Dialogen. Zeichnerisch gefallen mir die einzelnen Panels sehr. Wobei Jiro im ersten Band noch am schnittigsten gezeichnet gewesen war. Die Intensität der Druckerschwärze hat etwas abgegriffenes, das jeder Zeichnungen einen alten, fernen Charme verleiht. Ich genieße dieses Abgegriffene ganz besonders in den Wendepunkten und Specialmoments der Story.

Von mir gibt es für diese Reihe eine klare Empfehlung, denn sie ist nett, lustig, actiongesalzen und fließend.
Auf Band 5, der ja leider bereits den Abschlussband der Reihe darstellt, freue ich mich schon sehr.
Rago und Jiro habe ich echt schon in´s Herz geschlossen und hätte gerne noch mehr von den Beiden gelesen. :)

PlutosStab
01.12.2019, 21:23
Habe gerade eben Band 5 ausgelesen.

Ich bin zwar traurig, dass die Reihe zu Ende ist, aber nicht so traurig, wie ich vor dem Lesen dachte anschließend zu sein.

Der Abschlussband bietet einiges: Wieder ein farbiges Klappposter am Anfang des Bandes, am Ende einige Informationen über die Hauptcharaktere (was mich echt überrascht hat, wie ausführlich diese Infos plus Zukunftsmusik sind), ein paar Zusatzseiten UND ein Offenhalten einer womöglichen Fortsetzung der Reihe.

Bis zum ca. ersten Viertel des Bandes war ich relativ gelangweilt. Thematisch hatte es mich nicht vom Ende des vierten Bandes abgeholt, ebenso war die erste Hälfte des Kampfes gegen Amagi relativ unspektakulär und vorhersehbar, doch dafür hat mich die zweite Hälfte gefesselt.
Überrascht war ich, als Ibuki und Monjumaru, die ich im vierten Band richtig klasse fand, plötzlich von der Bildfläche verschwanden. Dass Ibuki die Schlange im Wald war fand ich richtig cool, sodass ich sowas ähnliches bei einem Kampf erhofft hatte. Irgendwas, womit ich nicht gerechnet hatte. Ich hatte mir einen großen Showdown mit allen Charakteren vorgestellt, wurde dann aber umso mehr überrascht, dass zum Einen Koga den Jiro und Black Torch unterstütze, und zum Anderen der Schlusskampf dann tatsächlich nur zwischen Amagi, Jiro und Rago stattfand. Dass es dann ein Dreierkampf wurde, scheint mir im Nachhinein die klügste Entscheidung gewesen zu sein .

Meine Lieblingsstellen sind die, in denen Rago und Jiro wieder aufeinander treffen und Rago den Jiro anschreit, endlich aufzuwachen, der danach dann oben ohne mit dem Zeichen auf der Brust in Anwesenheit des Mononoko Ragos und dessen Fluidums den Kampf bestritt. Ab da war ich wieder Feuer und Flamme, denn der Umgang zwischen Jiro und Rago gefällt mir sehr. Das hat etwas schroff-herzliches. Die Schlussworte Amagis hatten mich ein wenig fragend gucken lassen, gleichzeitig aber erfreut. Dass er dem Jiro aus der Hölle zugucken würde, fand ich cool! Und ebenso, dass er kurz vor seinem Abscheiden trotz der Niederlage seinerseits so fair war, den beiden den Weg aus seiner zerbrechenen Welt zu sagen, während er genüsslich die letzte Kippe seines Lebens rauchte.

Ich muss sagen, dass ich die letzten 3-4 Seiten der Story ernüchternd und lahm fand. Ich muss da mal drüber nachdenken, warum die auf diese Art gestaltet wurden, denn ich hatte mir ehrlich gesagt eine Trennung zwischen Jiro und Rago vorstellen können oder einen herzlicheren Zusammenschluss zwischen Jiro, Rago und der Truppe, als dieses kühle "Kommt, lasst uns das mit einem BBG feiern gehen".
So masochistisch wie ich bin, hätte ich mir dannlieber ein Ende voller Verabschiedung oder Freundschaftsbekundungen mit einem Wiedersehen aller Figuren gewünscht, bei denen man dann entweder mitweint (Abschied) oder sich einfach mitfreut (Freundschaftsbekundungen)

Als ich eben alle fünf Bände nochmal durchblätterte, wurde mir warm, da ich die Reihe wirklich mochte.
Es gab echt viele coole Stellen.
Warum einige der Charaktere überhaupt auftauchten, ist mir ein Rätsel, denn auf manche hätte man meiner Meinung getrost verzichten können (z.B. die Assistentin Hana Usami, Banri Himetsuka und Takeru Inui). Außerdem fand ich die Frauen in der Reihe zu stereotypisch. Die hatten mir zu viel von diesen typischen Mangafrauen, die ach wie stark und sexy sind. Mit denen wurde ich einfach nicht warm.
Dafür sind mir Rago und Jiro echt mega an´s Herz gewachsen, sodass ich die Reihe auf jeden Fall behalten, eines Tages wieder lesen und einem Anime entgegen fiebern werde. :)

Durch die Reihe fühlte ich mich echt ein Stück weit in meine Jugend zurückgesetzt, als ich z.B. Reihen wie Dragonball oder D.N.A 2 las und mit den männlichen Hauptcharakteren richtig mitfieberte.
Hat mir wirklich Spaß gemacht und kann ich wärmstens als tolle Shonen-Reihe empfehlen! :)
Potentielle weitere Werke des Mangaka werde ich mal im Auge behalten :)

Hach, toll war´s :) <3

Ashura_
01.12.2019, 21:23
Inzwischen habe ich Band 5 gelesen und finde es sehr schade, dass die Reihe damit beendet worden ist. Das Ende erscheint mir wenn auch zügig durchgezogen zwar rund, man merkt aber, dass da noch viel mehr geplant war.

Vielleicht sehen wir ja irgendwann noch mehr von dem Mangaka, zeichnen kann er wirklich sehr gut.

PlutosStab
01.12.2019, 21:34
. Das Ende erscheint mir wenn auch zügig durchgezogen zwar rund, man merkt aber, dass da noch viel mehr geplant war.

Ja, stimmt. Das Gefühl hatte ich beim Lesen auch. Es mangelte nicht sonderlich an was, aber manches wirkte dann wie gekürzt oder eher komprimiert.

Bartomb
04.12.2019, 06:45
Danke euch beiden für eure Einschätzung, klingt ja dann so, als wäre es trotz dem Rushed End doch noch rund geworden. Dann werde ich mir die restlichen Bände mal gönnen, und mir noch selbst ein Bild machen. Nur schade, wenn man beim Lesen schon merkt, das da eigentlich noch so viel mehr kommen könnte und geplant war, dann aber doch nicht umgesetzt wird.

Gab es im Nachwort oder irgendwo eigentlich eine Bemerkung von Autor, warum jetzt schon Schluss war? Abgebrochen, aus dem Magazin geflogen oder sonst was? Dann wüsste man ja den Grund für das schnelle Ende.

Dekaranger
04.12.2019, 19:11
Ich hatte eine Seite zuvor geschrieben, dass der Mangaka in der Animania ein Interview gegeben hat und dort durchblicken lassen hat, dass der Manga aus wirtschaftlichen Gründen beendet worden ist. Darunter kann man jetzt vieles verstehen. Denke aber einfach es war nicht beliebt genug gewesen. Das der Manga sehr eingedampft wurde merkt man auch am Ende des Band 5. Etliche Chara werden da in einem extra Info Kasten noch näher beschrieben bezüglich weiteren Hintergründen und einen Ausblick auf den weiteren Verlauf der Story. Also der Manga endet irgendwo. Es werden am Ende ja selber vom Hauptchara Jiro offene Fragen aufgeworfen. Also ich würde jetzt nicht wirklich von einem runden Ende sprechen.... :tropf:

Der Manga ist trotzdem sehr cool. Die Zeichnungen und Kämpfe und natürlich Ichika :naughty: finde ich sehr schneidig. Auch einige Dialoge sind sehr gelungen. Die Geschichte ist kurzweilig. Aber es ist eben nicht rund aus meiner Sicht. Der Mangaka war aus meiner Sicht schon unter Druck hier ein Ende hinzuzimmern. Das hat er eben auch selber in der Animania zugegeben. Daher war es dann auch keine Überraschung mehr für mich. Trotzdem sind die 5 Bände sehr cool. :cool:

Bartomb
04.12.2019, 21:09
Danke Deka, das hab ich wohl mal gelesen, und dann wieder vergessen :D

Ich hole mir die Bände trotzdem mal, notfalls auch gebraucht, und mache mir doch mal selbst ein Bild. So unrund wird es wohl hoffentlich nicht sein, auch wenn es sich bei dir doch nicht so toll anhört. Notfalls fliegen die Bände danach direkt wieder, aber dann kenne ich die Serie wenigstens komplett :)

Bartomb
02.04.2020, 07:14
So, ich arbeite fleissig meinen Stapel der Schande ab, und hab mir die Tage mal die 5 Bände von Black Torch zu Gemüte geführt.

Insgesamt mein Fazit: Die Serie war in Ordnung, gefallen hat sie mir schon, aber wie Deka oben in seinem Fazit bereits sagt: Man merkt gerade im letzten Band und in Finale, dass das dort ziemlich gerushed wirkt an manchen Stellen, damit das Werk zum Ende kommt. Auch merkt man an manchen Stellen, wie der Autor wohl gerne da noch weiter in anderen Arcs angesetzt hätte, und die Geschichte dort weitergemacht hätte. Auch sind nicht wirklich so alle Fragen gelöst worden, was dem Ganzen dann doch einen etwas bittren Nachgeschmack liefert.
Das der Autor am Ende nochmal (fast) jeden Charakter noch mal in Vergangenheit beleuchtet, und kurz aufzeigt, was in den nächsten Arcs noch hätte passieren können, und wie sich die Figuren entwickelt hätten, ist einerseits ganz nett, da man so doch irgendwie noch einen Abschluss bekommt, andererseits macht das schon etwas Lust, das nur geschriebene Wort dann auch mit Bildern hinterlegt zu sehen (und das von mir als Verfechter der Light Novels :D). Im Endeffekt merkt man einfach: Es wären noch viele Ideen da gewesen, nur durften sie nicht umgesetzt werden. Ob wir sie vielleicht aber doch irgendwann noch sehen werden, vielleicht unter einem anderen Verlag? Zeit wird es zeigen.

Zeichnerisch ist der Titel allerdings erste Sahne, die Figuren sehen alle lecker aus (gerade Ichika, da schließe ich mich Deka ganz und gar an ^^), und auch die Kampfszenen kommen toll rüber. Trotzdem bleibt wegen dem plötzlichen Ende ein nicht so toller Eindruck über. Für kurzweilige Unterhaltung taugen die 5 Bände allemal, aber zu viel erwarten sollte man dann doch nicht. Meine Bände werden auch nicht in meiner Sammlung verweilen, sondern bald einen neuen Besitzer finden, der die Serie auch sicher gerne lesen will.

Dekaranger
02.04.2020, 21:49
Neuer Besitzer? Du schmeißt Ichika wieder aus dem Haus? Skandal! XD

Bartomb
03.04.2020, 06:16
Soll ich mir die Seiten mir ihr alle aus den Bänden reißen, oder wie :D

Dekaranger
03.04.2020, 18:16
Wäre ne Idee, besser natürlich sie bleibt im gewohnten Umfeld. XD

Dekaranger
12.07.2020, 14:58
Für mich die persönlich größte Überraschung, laut des Manga Reports aus der aktuellen Alfonz Der Comicreporter 3/2020 ist der Titel 2019 in den Top 30 der Bestseller 2019 mit Band 1 auf dem Platz 14 gelandet. So stark und beliebt hätte ich den gar nicht eingeschätzt, obwohl er mir ja auch so gefallen hat. Toll. :]

Bartomb
12.07.2020, 19:09
Oh, das finde ich auch überasschend, das sich der so weit oben plaziert. Ist ja auch per se kein schlechter Titel, aber der Abbruch nach Band 5 ist trotzdem doof, Potenzial für mehr war ja definitiv da.

Eraclea
12.07.2020, 22:07
Cover und Zeichenstil sind halt Hingucker und für viele ein ausschlaggebender Kaufgrund. Nur so kann ich mir ehrlich gesagt erklären, weshalb sich der Titel gut verkauft hat, denn inhaltlich war er m.E. nicht überragend.

Mich würde mal interessieren, welche Manga sich sonst in dem Ranking wiederfinden.

Mia
12.07.2020, 22:19
Nur so kann ich mir ehrlich gesagt erklären, weshalb sich der Titel gut verkauft hat, denn inhaltlich war er m.E. nicht überragend.


Ein gewisser Katzenbonus vielleicht mit, könnte ja auch was ausgemacht haben....und viele werden vorab eh nicht gewusst haben das es nur so wenige Bänden werden und dann eben gedacht es wird länger.

Wobei den 1. Band ja eh oft mehr antesten, sagt ja nichts über die ganze Reihe aus...auch wenn es nichts daran ändert, das selbst nicht so besondere Shonen halt oft trotzdem gut laufen, einfach weil Jump halt...





Mich würde mal interessieren, welche Manga sich sonst in dem Ranking wiederfinden.

Meinte ich auch schon an anderer Stelle, ist halt ägerlich das solche nicht frei für alle wo gibt....

Wird aber sicher zum Großteil aus üblichen Verdächtigen bestehen...

PlutosStab
15.07.2020, 20:56
Für mich die persönlich größte Überraschung, laut des Manga Reports aus der aktuellen Alfonz Der Comicreporter 3/2020 ist der Titel 2019 in den Top 30 der Bestseller 2019 mit Band 1 auf dem Platz 14 gelandet. So stark und beliebt hätte ich den gar nicht eingeschätzt, obwohl er mir ja auch so gefallen hat. Toll. :]


Wow.
Hätte ich jetzt auch nicht gedacht, doch für die Reihe freut es mich. Ebenso für den jungen Mangaka, dessen Zeichenstil mir sehr zusagt.
Die nächsten Wochen wollte ich einen Reread der Reihe starten, weil sie mir so gut gefiel. :)