PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fix und Foxi Ehrennadeln um 1000 Euro



fixundfertig
19.04.2018, 18:26
Bei Ebay werden zur Zeit gleich zwei Ehrennadeln um 999,- und 1000,- angeboten. Der 999er-Anbieter stellt mit unermüdlichem Eifer seit 11 Monaten sein Stück ein. Niemand hat Interesse. Der 1000er ist ein neuer Kandidat, der offenkundig, bevor er einstellt, gar nicht schaut, ob und zu welchem Preis gerade ein anderer die Nadel auch anbietet. Und seit wann. Die Urkunde haben alle zwei dabei. Der neue 1000er sogar den Briefumschlag und das Gratulationsschreiben des Verlags. Ich denke aber, er wird seine Nadel genauso wenig los wie der 999er, zumal sie am linken Rand deutlich sichtbar beschädigt ist.
Der alte Anbieter mit seinen 999 Euro:
https://www.ebay.de/itm/FIX-FOXI-Abzeichen-Ehrennadel-Urkunde-Original-60er-Sammlung-129/142762562740
Der neue mit seinen 1000:
https://www.ebay.de/itm/Fix-und-Foxi-Ehrennadel-in-Gold-inkl-Urkunde-Anschreiben-und-Originalkuvert/372281796457
Beide mit Preisvorschlag.

nc-schmitt
19.04.2018, 19:58
Wer solche Preise ansetzt möchte sich im Grunde gar nicht davon trennen.

In einer 1-Euro-Auktion würde meiner Ansicht nach die Nadel samt Anschreiben um die 400-500 € bringen. Ist ja auch viel Geld...
Vielleicht ist das etwas für "Bares für Rares".

fixundfertig
19.04.2018, 20:25
Vielleicht ist das etwas für "Bares für Rares".
Glaube ich eher nicht, weil die Nadel doch sehr speziell ist und daher einen vergleichsweise recht kleinen Interessentenkreis hat. Außerdem vermute ich mal, dass die Nadel vom Material her nicht wirklich viel wert ist, also nicht als Schmuckstück durchgeht. Weiß man eigentlich, welche Materialien Verwendung fanden? Vergoldet wird sie ja nicht sein. :D Wahnsinnig gerne wüsste ich, was Kauka damals für die Produktion der Nadeln bezahlt hat. Das wird nicht mehr herauszufinden sein. Viel kann's nicht gewesen sein, wenn es stimmt, dass ca. 1000 Nadeln vergeben wurden. Da es verschiedene Varianten gibt, sind sie wohl nicht alle auf einmal bestellt bzw. produziert worden. Diese Tatsache wiederum könnte doch auf einen etwas höheren Anschaffungswert hinweisen, da sich dann die Ausgaben über die Jahre verteilt haben ...

fixundfertig
20.04.2018, 07:48
Dem alten 999er Anbieter habe ich voriges Jahr 820 Euro angeboten (inkl.Porto). Er wollte nicht. :rolleyes: Das geht schon stark in die Richtung "der will sich nicht trennen". Oder diese Ebayer sehen es als Lotteriespiel. Stellen das Zeug mal die nächsten Jahre ein, irgendwann schlägt ein unkundiger Neuling zu oder jemand mit zu viel Geld, der seine alte Liebe zu FF gerade wiederentdeckt und die Nadel sofort haben will.
Du hast recht, Gratulationsschreiben von Pabel plus Umschlag sind mir bislang auch nicht untergekommen. Das ist zweifellos etwas Besonderes. Andererseits ist der Preis auch sehr besonders. Es bleiben auch sehr alte FF-Hefte in Topzustand bei Ebay unverkauft, wenn der Anbieter horrende Sofortkaufpreise ansetzt. Das Top-Angebot alleine macht's nicht. Der Preis ist den allermeisten Interessenten schon wichtig.

fixundfertig
20.04.2018, 08:59
Viel spannender finde ich im Gratulationsschreiben die zum Ausdruck kommenden Erziehungsideale der 50er und 60er. Man macht dem Leser eine Freude, verbindet das aber sofort mit einer "Verpflichtung", nämlich "freundlich und hilfsbereit" und "den Kameraden ein Vorbild" zu sein, kurz, das restliche Leben ein anständiger Mensch zu sein. :p Eine solche Formulierung ist in der heutigen Spaßgesellschaft völlig unmöglich. Die Aufforderung wiederum, das Teil "bescheiden, aber nicht ohne Stolz" zu tragen, dürfte außerdem die Differenzierungskompetenz des kindlichen Nadelträgers in aller Regel überfordert haben.

batschnass
20.04.2018, 09:20
Wer solche Preise ansetzt möchte sich im Grunde gar nicht davon trennen.

In einer 1-Euro-Auktion würde meiner Ansicht nach die Nadel samt Anschreiben um die 400-500 € bringen. Ist ja auch viel Geld...
Vielleicht ist das etwas für "Bares für Rares".

Moin nc. Habe meine Nadel (nach mail Verkehr) letztes jahr für unter 400€ ersteigert, natürlich ohne Anschreiben. Mit Anschreiben würde ich auf 600-800€ tippen. Angeboten weden die Nadeln mit Anschreiben äusserst selten, nach meiner Beobachtung so alle 4-5 Jahre mal.

Zum Material würde ich sagen ein "preiswerter" Spritzguss mit sehr schön glänzender Goldfarbe überzogen.

Die beiden Auktionen weisen übrigens die 2 (bisher) bekannten Varianten auf. Einmal erhabene Schrift und einmal geprägte Aufschrift mit schwarzer Farbe nachgemalt.

fixundfertig
20.04.2018, 11:09
@Pickie: Dass die Nadel mit einem Kissen kam, höre ich zum ersten Mal. Woher hast Du das? Oder war's ein Gag?
@batschnass: Nicht jeder, der mit Urkunde verkauft, denkt daran, das zu erwähnen. :) Ich habe für meine Nadel 350 Euro bezahlt. Als ich ausgepackt habe und neben der Nadel die Urkunde in der Schachtel war, war das für mich wie Geburtstag und Weihnachten zusammen!
Was die Varianten angeht, gibt es mehr als 2. Schau Dir mal das 999er Angebot bei Ebay an. Der Goldhintergrund ist da gestreift, nicht genoppt. Andererseits gibt es genoppte Exemplare sowohl mit erhabenem als auch eingraviertem Schriftzug "Ehrennadel". Weiters steht auf der Rückseite mal "Deschler München 9", mal "Deschler München 90", mal nur "Deschler München". Das waren also ziemlich sicher mehr als 2 Produktionsläufe.
https://img2.picload.org/image/dogcadwa/1.jpg
https://img2.picload.org/image/dogcadwl/2.jpg
https://img2.picload.org/image/dogcadwi/3.jpg

Yps2204
20.04.2018, 11:37
Hallo zusammen, die neue Nadel die eingestellt wurde, sprich die um €1000 auf Ebay ist meine und ich poche nicht darauf diese Summe auch zu bekommen. Will mit der Preisvorschlag Option einen fairen Preis für beide Seiten erzielen. Es muss ja keiner darauf bieten, und ich muss nicht unbedingt verkaufen. Es sollte einfach nur fair bleiben und wenn jemand Interesse daran hat kann er sich ja melden.

Ich denke es ist Zeit sich davon zu trennen, und immerhin sind die Sachen wie Brief, Urkunde und Kuvert ja auch noch dabei.

Grüße

Yps2204
20.04.2018, 13:53
Finde toll das es solche Foren gibt, und man sich über diese schönen Dinge austauschen kann.

batschnass
20.04.2018, 14:55
@batschnass: Nicht jeder, der mit Urkunde verkauft, denkt daran, das zu erwähnen. :) Ich habe für meine Nadel 350 Euro bezahlt. Als ich ausgepackt habe und neben der Nadel die Urkunde in der Schachtel war, war das für mich wie Geburtstag und Weihnachten zusammen!

Meinen Glückwunsch.


Was die Varianten angeht, gibt es mehr als 2. Schau Dir mal das 999er Angebot bei Ebay an. Der Goldhintergrund ist da gestreift, nicht genoppt. Andererseits gibt es genoppte Exemplare sowohl mit erhabenem als auch eingraviertem Schriftzug "Ehrennadel". Weiters steht auf der Rückseite mal "Deschler München 9", mal "Deschler München 90", mal nur "Deschler München". Das waren also ziemlich sicher mehr als 2 Produktionsläufe.


Da bin ich leider raus. Der Fachmann (a-e) kann da wohl mehr zu beitragen.

Wobei das Thema Varianten bei "Kaukasiern" generell schon ziemlich krass ist (s.kaukapedia [z.B. Figuren]). Das von einem bekennenden "Krasser".

Btw.: Willkommen @Yps2204. Hast noch schöne Sachen eingestellt

Yps2204
20.04.2018, 15:37
@batschnass Danke, nette Beiträge in den Foren. Ja hab mal paar Dinge rein gestellt

albert-enzian
21.04.2018, 17:36
Was die Varianten angeht, da gibt es für mich persönlich im Augenblick eigentlich nur zwei. Nämlich die zwei verschiedenen Schriftzüge auf der Vorderseite.
Die verschiedenen Fabrikationsnummern vom Hersteller Deschler in München auf der Rückseite sind aus meiner Sicht keine "echten" Varianten.
Das ist für mich nur ein Indiz dafür, das die Produktion über eine längere Zeit lief und die Ehrennadel keine "Eintagsfliege" war.:)

fixundfertig
21.04.2018, 18:26
Was die Varianten angeht, da gibt es für mich persönlich im Augenblick eigentlich nur zwei. Nämlich die zwei verschiedenen Schriftzüge auf der Vorderseite.
Und der gestreifte statt dem genoppten Hintergrund aus der alten Auktion? Das Foto ist zwar nicht berauschend, aber ich glaube nicht, dass der streifige Eindruck durch verwackeltes Fotografieren entstanden ist. Zwar ist auch der Schriftzug "Ehrennadel" merkwürdig verwaschen, dafür sind die Füchse wiederum scharf ...

Was die Rückseite betrifft, will ich Dich als Bayer ja nicht korrigieren, aber ist das "München 9(0)" nicht eine Adressangabe? Jedenfalls finden sich bei Ebay weitere Abzeichen dieser Vereinszeichenfabrik mit der Prägung "Deschler München 9". Und ich glaube nicht, dass Deschler in seiner Produktion nur 2 Fabrikationsnummern verwendet hat, 9 und 90. :D
https://www.ebay.de/itm/Abzeichen-Bayern-K-B-Kadettenkorps-1756-1920-Deschler-Munchen-Buntm-vergold/182638100429

albert-enzian
23.04.2018, 08:41
Und der gestreifte statt dem genoppten Hintergrund aus der alten Auktion? scharf ...

Was die Rückseite betrifft, will ich Dich als Bayer ja nicht korrigieren, aber ist das "München 9(0)" nicht eine Adressangabe? Jedenfalls finden sich bei Ebay weitere Abzeichen dieser Vereinszeichenfabrik mit der Prägung "Deschler München 9". Und ich glaube nicht, dass Deschler in seiner Produktion nur 2 Fabrikationsnummern verwendet hat, 9 und 90. :D
https://www.ebay.de/itm/Abzeichen-Bayern-K-B-Kadettenkorps-1756-1920-Deschler-Munchen-Buntm-vergold/182638100429

Bei dem Hintergrund kann man darüber diskutieren. Allerdings müsste man die Nadeln im direkten Vergleich sehen. Ob das für eine Variante reicht, weiß ich jetzt auch nicht. :D

Bei den Zahlen hast Du wohl recht. Das dürften die damaligen Postamtsnummern sein. Nagel mich jetzt bitte nicht auf dem Wort "Fabrikations"nummer fest. Ich wollte damit bloß zum Ausdruck bringen, dass die Änderungen von Nummern oder Adressangaben auf der Rückseite für mich nicht zwingend automatisch eine echte Variante generieren. ;)

fixundfertig
23.04.2018, 09:58
Man müsste mal einen "professionellen" Abzeichen- und Medaillensammler fragen, was bei denen als "Variante" gilt. Eine Fabrikations- oder Seriennummer wohl kaum, ein differerierendes Hersteller-Logo vielleicht schon. Ein anderer Aspekt: Wären alle Ehrennadeln nur mit "Deschler München 90" gepunzt (?) worden, wäre eine "Deschler München 9"-Nadel eine Fehlervariante (analog zum Fehldruck) oder ein Hinweis auf eine Fälschung. So ganz unerheblich finde ich solche Abweichungen also nicht ... Komplette Komplettsammler müssen aber sowieso alles haben. :cool:

albert-enzian
24.04.2018, 14:06
..... Ein anderer Aspekt: Wären alle Ehrennadeln nur mit "Deschler München 90" gepunzt (?) worden, wäre eine "Deschler München 9"-Nadel eine Fehlervariante (analog zum Fehldruck) oder ein Hinweis auf eine Fälschung.....

Ich habe jetzt mal bei mir zuhause nachgesehen.
Meinereiner hat derzeit 11 Clubnadeln in der Sammlung. Zwei gelbe, zwei grüne, zwei hellblaue Clubnadeln, zwei Ehrennadeln und drei holländische Clubnadeln (gelb, hellgrün und dunkelblau).
Davon haben 9 Stück München 9 als Punze und zwei (eine Ehrennadel und eine dt.Clubnadel) nur München. Bei mir ist also in Sachen "München 90" Fehlanzeige. :)

fixundfertig
24.04.2018, 16:07
Meinereiner hat derzeit 11 Clubnadeln in der Sammlung. Zwei gelbe, zwei grüne, zwei hellblaue Clubnadeln, zwei Ehrennadeln und drei holländische Clubnadeln (gelb, hellgrün und dunkelblau).
Heiliges Kanonenrohr! Bin ich schon in deinem Testament vermerkt?!

Davon haben 9 Stück München 9 als Punze und zwei (eine Ehrennadel und eine dt.Clubnadel) nur München. Bei mir ist also in Sachen "München 90" Fehlanzeige. :)
Also leider alles glatte Fälschungen. :aetsch:

PS: Wie viele Ehrennadel-Urkunden hast du?

albert-enzian
25.04.2018, 12:56
PS: Wie viele Ehrennadel-Urkunden hast du?

Im Original eine Verleihungsurkunde und ein Begleitschreiben zur Verleihung. Von einer späteren Version der Verleihungsurkunde eine Farbkopie.

batschnass
25.04.2018, 13:46
Sach ma' @fuf: Bist Du nur penetrant neugierig oder treibt dich wirklich was? kaukapedia watching need You!

fixundfertig
25.04.2018, 15:45
Sach ma' @fuf: Bist Du nur penetrant neugierig oder treibt dich wirklich was? kaukapedia watching need You!
Der Sinn deiner Frage will sich mir jetzt nicht erschließen.

batschnass
25.04.2018, 17:20
Waldorfschüler?

fixundfertig
25.04.2018, 17:28
Waldorfschüler?Ich denke nicht, dass ich mich von dir hier blöd anreden lassen muss. Wenn dich meine "Neugier" nervt, lies einen anderen Thread.

batschnass
25.04.2018, 18:08
Was und wo ich lese kannst du getrost mir überlassen.

batschnass
26.04.2018, 07:40
"frech"? Über "blöd anreden" (anderer poster) sehe ich jetzt mal hinweg. Eine (in meinen Augen klar definierte) Frage nicht verstehen zu wollen, löst in mir einen Beissreflex aus. Magst Du sehen wie du willst, so what.

Ich schlage vor wir begraben das Kriegsbeil (das Leben ist für so einen Blödsinn zu kurz) und beschäftigen uns weiter mit unserem Lieblingsthema: KAUKA


Btw.: @fuf ist wohl Manns genug selbst zu antworten und nicht auf deinen Beistand angewiesen.

Old Pauli
26.04.2018, 08:19
Ich finde fixundfertigs Nachfragen absolut legitim, und ich finde es auch klasse, dass Albert E einen kleinen Einblick in seinen Sammlungsbestand gegeben hat. Danke auch an den Ebay-Anbieter, dass er so gute Fotos von der Ehrennadel und dem Begleitmaterial präsentiert. Das entschädigt ein wenig dafür, dass man selber bei diesem Preisniveau nicht mithalten kann.

batschnass
26.04.2018, 09:30
[...]und es steht - unabhängig davon - wohl jedem frei, den hier zuletzt angeschlagene Ton zu rügen.

Mea culpa. Das ist wohl selbstverständlich. Zum Ton: Wir sind hier nicht auf Kuschelwolke 7. Auch dieses Forum ist nicht vom realen Leben abgekoppelt.


[...]Deine Frage an fixundfertig ist aber offensichtlich nicht ganz leicht zu verstehen,[...]

Verstehe ich nicht.


[...]auch mir ist das angesichts des Tons und der Formulierung - mit einem Spruch, der teilweise gestrichen ist - nicht ganz klar: [...]

Dir ist schon klar, dass ich, hätte ich das Wort nicht schreiben wollen, es hätte löschen können? Statt dessen habe ich mir eine der zu Verfügung stehenden Funktionen zu nutze gemacht. Ich bin halt davon ausgegangen, dass Begriffe wie Sarkasmus/Ironie/HUMOR* ect. bekannt sind. Nochmals Mc.


*https://de.wikipedia.org/wiki/Humor


Ich entschuldige mich gerne bei den "restlichen" Beitagsschreibern für die Abschweifung und hoffe es geht in unser aller Sinne weiter im Thema.


Btw. Ich habe auch eine grössere Anzahl an D und NL-Nadeln. Und die Stanzungen auf den Rückseiten interessiert mich §ß&%$/nicht.

nc-schmitt
28.04.2018, 11:00
Da ich die Nadel auch einmal in Besitz hatte, habe ich dann, nicht zuletzt wegen des Verkaufes auf Ebay, ein wenig darüber recherchiert. D. h. ich habe mir die FF-Hefte wochenlang durchgesehen. Dann schrieb ich in die Auktion folgendes:

Die Goldene Fix und Foxi-Ehrennadel wurde erstmals in Heft 323 im Jahre 1962 pompös eingeführt. Sie diente als eine weitere engagierte Aktion zur Leserbindung. Verliehen wurde diese Nadel an besonders verdiente Fix und Foxi-Leser. Eigentlich war dieses außergewöhnliche Schmuckstück die Antwort zur Micky Maus-Ehrennadel des damaligen Konkurrenten Ehapa. Aber auch bei Kauka galt die Regel, daß man etwas besonderes leisten mußte, um diese Auszeichnung zu erhalten. Entweder man half selbstlos und edelmütig und ließ sich dieses Tun durch Erwachsene bestätigen oder -und das war die entscheidende Variante zur MM-Nadel- man mußte das Titelblatt seines ältesten Fix und Foxi-Heftes einschicken und dadurch belegen, daß man ein langjähriger und treuer Leser des Fuchsmagazins war. Insgesamt wurden nur etwa 1000 dieser Nadeln vergeben. Etwa 1968 wurde der letzte Anstecker vergeben. Vermutlich war dann der einmal bei der Firma Deschler in München gekaufte Vorrat zu Ende.

FRAGE: 1968 war eine Mutmassung, da ich danach, glaube ich, keine Gewinner-Listen mehr gesehen habe.
Bis wann etwa wurde die Goldene Ehrennadel eigentlich verliehen? Gibt es Urkunden, die weit nach 1968 datiert sind??

Old Pauli
03.05.2018, 13:40
Lieber nc, in einem Thread vom letzten Jahr schreibst Du ja bereits: "Jedoch bekam man dennoch diese Nadel bis etwa 1969/70" (17.03.2017). Anscheinend gibt es noch keine neuen Erkenntnisse.
Habe heute drei niederländische Nadeln (grün, blau, rot) zusammen für umgerechnet 36 Euronen erwerben können.

batschnass
04.05.2018, 11:20
[...]Habe heute drei niederländische Nadeln (grün, blau, rot) zusammen für umgerechnet 36 Euronen erwerben können.

Guter Preis. "umgerechnet" bedeutet wohl GB/DK oder Skandinavien.

Bist Du dir bei "rot" (nicht gelb) sicher? Wenn ja, ist der Fund allein schon eine Sensation.


Edit: Oder haben wir hier eine Verwechslung von Brosche und Nadel?


M.M.n. sind Nadeln mit einer Schliesse auf der Rs. als Brosche zu benennen. Mit einer Nadel halt einfach als Nadel.

Wäre ein eigenes Thema wert.

Old Pauli
07.05.2018, 07:02
Sorry, die dritte Farbe ist natürlich gelb und nicht rot. Die Lieferung ist noch nicht eingetroffen. In der Beschreibung steht: "brooch pin badge".

batschnass
07.05.2018, 12:04
Bei der deutschen Ausgabe stellt sich die Frage Brosche/Nadel nicht, da gibt es nur eine Serie. Bei NL-"Nadeln" gibt es zusätzlich noch 3 Serien mit "richtigen" Nadeln. 2 davon beinhalten auch rote Nadeln.

batschnass
10.05.2018, 18:14
FRAGE: 1968 war eine Mutmassung, da ich danach, glaube ich, keine Gewinner-Listen mehr gesehen habe.
Bis wann etwa wurde die Goldene Ehrennadel eigentlich verliehen? Gibt es Urkunden, die weit nach 1968 datiert sind??

7.1.1972

https://www.ebay.de/itm/Fix-und-Foxi-Ehrennadel-Urkunde-Abzeichen-Anstecknadel/202309595320?hash=item2f1a9770b8:g:EHcAAOSwj-Ba9CQO

fixundfertig
10.05.2018, 19:12
Die Nadel aus der von mir im Startbeitrag genannten Auktion ist der Anbieter um 1000 Euro nicht losgeworden. Er hat sie auch nicht wiedereingestellt. Diese Nadel war deutlich beschädigt. Die Nadel in der neuen Auktion, Startpreis 650 Euro, hat ebenfalls eine deutliche Macke und - da ist es leicht, Prophet zu sein - wird genauso wenig verkauft werden. Wie hier angemerkt worden ist, sind das Leute, die im Grunde gar nicht verkaufen wollen. Kein Top-Zustand und hoher Sofortkaufpreis, das ist sowohl bei Heften als auch bei Nadeln eine Kombination, die die Verkaufswahrscheinlichkeit bei Ebay gegen Null rückt.

nc-schmitt
08.07.2018, 16:53
Gerade ist die URKUNDE mit PIN für 200,- € Sofortkauf drin.
Es ist aber NICHT die Ehrennadel, sonst hätte ich es sofort gekauft.

Fix & Foxi Ehrenurkunde mit Pin Anstecknadel
https://www.ebay.de/itm/Fix-Foxi-Ehrenurkunde-mit-Pin-Anstecknadel/153091461458?hash=item23a4f65152:g:Hu4AAOSwt61bQhR w

fixundfertig
08.07.2018, 17:08
Es ist aber NICHT die Ehrennadel, sonst hätte ich es sofort gekauft.
Zitat: "ob der Pin zur Urkunde gehört kann ich nicht sagen da Dachbodenfund".
Haha, der typische Ebayer. Dachbodenfund und "ich weiß von nix" ... glaube ich ihm sofort. Natürlich wird der eine oder andere überlegen, ob er nicht trotzdem zuschlägt - 50,- für den Pin, 150,- für die Urkunde sind zwar schon grenzwertig, aber nicht unrealistisch.

PS: Der Verkäufer hat von Sofortkaufpreis auf 1-Euro-Startpreis umgestellt und konnte Clubnadel samt Urkunde um ca. 120 Euro loswerden.

fixundfertig
17.07.2018, 08:02
Spannende Auktion. Eine Ehrennadel wird jetzt um 180 Euro angeboten, in freilich nicht berauschendem Zustand. Der Preis scheint grundsätzlich erzielbar. Allerdings wollen immer weniger Ebayer Hefte oder Nadeln mit deutlichen Macken oder wollen dafür nur ein paar Euro bezahlen. Umgekehrt wird für Qualität auch entsprechend in die Tasche gegriffen. Dass diese Nadel jemand kauft, der noch keine hat, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der Verkäufer Glück hat, schlägt ein Exemplarsammler zu, dessen Ziel es ist, von der Nadel möglichst viele Exemplare im Besitz zu haben.
https://www.ebay.de/itm/Fix-und-Foxi-Ehrennadel/183328238244

fixundfertig
17.07.2018, 09:38
Zustand: speichere das Bild und zoome es groß. Ist natürlich ein wenig unfair, denn so groß ist die Nadel ja real auch nicht. Aber im Zoom wirkt die Farbabplatzung unter dem Auge von Fix schon recht negativ. Wenn dich das nicht so stört, schlag zu. Eine Nadel in besserem Zustand wirst du für 180 Euro vermutlich nie bekommen, eher steigen die Preise noch (und sie fallen eventuell, wenn von der ersten und zweiten FF-Generation alle tot sind und sich keiner mehr für FF interessiert :().
Auf Börsen gehe ich kaum, eine Ehrennadel habe ich dort nie gesehen. Online vertretene Händler haben die Nadel ab und zu, aber zu Mondpreisen. Meiner Erfahrung nach kauft man Ehrennadeln in gutem Zustand bei Ebay noch am relativ günstigsten.
Meine persönliche Statistik (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
2011 (16 Gebote) - verkauft um 252 Euro
2013 (2 Gebote) - verkauft um 154,89 Euro
2017 (26 Gebote) - verkauft um 591 Euro
2018 (35 Gebote) - verkauft um 350 Euro

Bei Händlern und wohl auf Börsen: kaum unter 500,-, eher gegen 1000.

fixundfertig
18.07.2018, 07:18
Gestern Abend 9 Uhr beendet ... war ein gutes Angebot.
Der Anbieter hat den Sofortkaufpreis von 180 auf 160 gesenkt. Da konnte dann jemand nicht widerstehen.

fixundfertig
27.07.2018, 19:40
Auf Ebay hat ein Anbieter vor einer Woche die Ehrennadel um Sofortkaufpreis 700 Euro eingestellt, hat dann den Preis auf 600, zuletzt auf 500 gesenkt. Heute hat ein Käufer zugeschlagen. Das Angebot umfasste die Nadel (nur klein fotografiert, aber vermutlich in recht gutem Zustand), die Urkunde und ein persönliches Anschreiben (absolutes Unikat, weil auf Fragen eingegangen wird). Nicht billig, aber dem Angebot durchaus angemessen, wie ich finde.
https://www.ebay.de/itm/-/183343524911?nordt=true&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l10137

(https://www.ebay.de/itm/-/183343524911?nordt=true&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l10137)https://img3.picload.org/image/dlaawwcw/ff.jpg

Old Pauli
06.08.2018, 06:27
Das war ein sehr interessantes Angebot eben wegen dem Begleitschreiben; der Link ist nicht mehr aktiv, sodass man das Schriftstück nicht mehr lesen kann.
Momentan kann man aus dem Nachlass von Jolàn Sohn die Redaktionsrichtlinien "Elemente der Kauka-Elemente" aus dem Jahr 1971 für € 450 ersteigern.
https://www.ebay.de/itm/RARITAT-Fix-und-Foxi-Elemente-der-Kauka-Comis-von-1971/283086440156?_trkparms=aid%3D888007%26algo%3DDISC. MBE%26ao%3D1%26asc%3D43784%26meid%3Dd62bb5b7df3a40 9689a96f87039fa364%26pid%3D100009%26rk%3D1%26rkt%3 D1%26sd%3D223081124409%26itm%3D283086440156&_trksid=p2047675.c100009.m1982
Das Schriftstück umfasst 54 Seiten.

fixundfertig
06.08.2018, 09:34
Ha, die "Richtlinien über die Dramaturgie von Rolf Kauka-Strips" (siebtes Foto) dürften es in sich haben. Leider auf dem Foto kaum zu entziffern.
Du kennst aber schon die "Lupe" bei Ebay-Bildern? :) Außerdem kannst du das Bild abspeichern und es dann mit deinem Bilder-Anzeigeprogramm zoomen. Mache ich generell bei Ebay-Angeboten, wo ich mitbiete, weil's weniger Gefummel ist als mit der "Lupe".

fixundfertig
06.08.2018, 16:29
Ich hab's mir gleich heute Morgen abgespeichert, ist aber auch beim "Aufziehen" für mich zu unscharf.
Da machst du irgendwas falsch oder dein Browser spinnt. Firefox? Check das mal, ist ja auch für andere Auktionen relevant.
Über dem Bild die Maus schweben lassen, eine quadratische "Lupe" erscheint, rechts davon der vergrößerte Bildausschnitt:
https://img3.picload.org/image/dloaiprw/lupe.jpg
Wenn aus irgend einem Grund deine Lupe nicht funktioniert und du das kleine Vorschaubild abspeicherst, ist das natürlich auch gezoomt zu klein und unscharf.

fixundfertig
07.08.2018, 17:23
Momentan kann man aus dem Nachlass von Jolàn Sohn die Redaktionsrichtlinien "Elemente der Kauka-Elemente" aus dem Jahr 1971 für € 450 ersteigern.
... wurde nicht verkauft. 450 Euro ist dafür doch ein wenig happig gewesen, auch wenn es sich um Graue Literatur handelt, die nie im Laden zu kaufen war. Für jeden, der jemals noch über Fix und Foxi wissenschaftlich arbeiten wird, ist das Heft eine sehr gute Quelle. So weit ich aber auf die Schnelle gesehen habe, ist es in keiner deutschsprachigen Bibliothek vorhanden, wie meistens halt bei Grauer Literatur. Vielleicht wird es nochmal eingestellt und der Anbieter wagt einen niedrigen Startpreis. Schade wäre, wenn dieser Privatdruck in irgendeinem unzugänglichen Archiv landen und vergessen würde.

fixundfertig
07.08.2018, 18:40
Das Heft ist wohl von 1977 (?) - im eBay-Angebot steht 1971 (andere Auflage?) - und fast genauso lang bekannt. Die "Richtlinien" daraus werden wohl in Comixene #31 von 1980 behandelt. - Fand Rolf Kauka diese Veröffentlichung seiner "Grauliteratur" (cooles Wort!) gut? Ich weiß es nicht. :)
Die "Elemente" scheinen schon von 1971 zu sein. Comixene 31/1980 habe ich nicht, aber das Heft ist auch in der Sprechblase 187 kurz behandelt (im Zusammenhang mit Neugebauer). Viel verraten wird da nicht, so wird's wohl auch in der Comixene gewesen sein.
Beim Googeln nach den "Elementen" bin ich auf ein Angebot auf http://www.dersammler.eu/132488/Kauka-Elements-Elemente-der-Kauka-Comics,-Style-Guide,-in-dem-Walter-Neugebauer-und-die-anderen-Kauka-Zeichner-Anfang-der-70er-Jahre-Design-und-Eigenschaften-der-Kauka-Figuren-zusammenfasste.html gestoßen, das tatsächlich 2012 erstellt wurde. Der Anbieter will 395 Euro, keiner kauft es ...
PS: Ach ja: https://de.wikipedia.org/wiki/Graue_Literatur

Old Pauli
10.08.2018, 12:25
Der Karlsruher Virtueller Katalog, in dem die Bestände aller wissenschaftlichen Bibliotheksverbünde angezeigt werden, verzeichnet auch keinen Eintrag. Das ist in der Tat enttäuschend, wenn man an die von fixundfertig angesprochene wissenschaftliche Aufarbeitung des Kauka-Universums denkt.
Graue Literatur ist in der Tat ein gängiger Begriff im Bibliothekswesen. Darunter fallen auch die meisten Comic-Fanzines, darunter der Mitte der 1980er Jahre in drei Ausgaben erschienene "Fix+Foxi-Freund".

albert-enzian
10.08.2018, 21:37
Das Heft ist wohl von 1977 (?) - im eBay-Angebot steht 1971 (andere Auflage?)

Eigentlich gibt es das Heft nur aus 1971. Wer weiß etwas über eine zweite Auflage?
1977 war der Kauka-Verlag schon in holländisch/englischer Hand und ging dann 1979 auf Pabel über.
Ich glaube nicht, das in dieser Zeit die Richtlinien noch einmal aufgelegt wurden.
Das Heft wurde seinerzeit meines Wissen nur an Verlagsmitarbeiter ausgegeben. Mein Exemplar war "Nur zum persönlichen Gebrauch von Herrn/Frau C.T." bestimmt.

Markus
10.08.2018, 22:06
Soweit ich weiss, muss wohl 1980 ein neuer Styleguide entwickelt worden sein - übrigens mit den Zeichnungen von von C.T.

fixundfertig
11.08.2018, 07:18
Mein Exemplar war "Nur zum persönlichen Gebrauch von Herrn/Frau C.T." bestimmt.
Wie umfangreich ist eigentlich der Textanteil des Heftes?

albert-enzian
12.08.2018, 11:28
Zum Inhalt der Comixene #31 steht in der Kaukapedia "1977", vielleicht ein Übertragungsfehler? Da hatten wir die Zahl her. http://www.kaukapedia.com/index.php/Comixene:_Die_Rolf_Kauka-Story

Habe ich gerade geändert. :D In der Comixene 31 steht nämlich richtigerweise "(aus "Elemente der Kauka-Comics", Grünwald 1971)
:cool:

albert-enzian
12.08.2018, 11:36
Wie umfangreich ist eigentlich der Textanteil des Heftes?

Eigentlich sehr gering. Das Gesamtwerk hat mit Umschlag 56 Seiten. Reiner Text sind eigentlich nur die letzten beiden Seiten mit den Richtlinien über die Dramaturgie (siehe Bilder zur Auktion in Posting # 52).

Der Rest sind Zeichnungen der Figuren in den verschiedensten Bewegungsabläufen und als Begleittext die Charakteristika der jeweiligen Figur.
Des weiteren sind noch die Wohnsitze (Häuser) der Figuren abgebildet und von den wichtigsten Hauptfiguren auch das Innenleben (nebst Raumausstattung) dieser Häuser abgebildet.

Beispiele hierzu findet Ihr hier:

https://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=39141

albert-enzian
12.08.2018, 11:47
Soweit ich weiss, muss wohl 1980 ein neuer Styleguide entwickelt worden sein - übrigens mit den Zeichnungen von von C.T.

Den kenne ich jetzt wieder nicht. Müsste ich bei Gelegenheit bei C.T. oder auch F.J. mal nachfragen.

Ich habe nur noch den von RTV Family Entertainment AG, Ravensburg (1999) und den der Kauka Promedia (2007) in meiner Sammlung.
Wobei der Style-Guide von 2007 dem Grunde nach mit dem von 1999 identisch ist.

polte
12.08.2018, 14:41
Das Comic-Rezept!!

... kann man in der erwähnten Comixene Nr. 31 nachlesen, und zwar vollständig (nicht bloß eine von zwei Seiten). Außerdem auch in A. C. Knigges "Fortsetzung folgt - Comic Kultur in Deutschland" von 1986 (Ullstein-TB 36523), das wesentliche Teile der Kauka-Artikel aus der CX enthält.

Ebenfalls in dieser CX-Nummer zu finden sind eine Reihe von Skizzen aus den "Elementen der Kauka-Comics", und gleich ganze 12 Seiten daraus - allerdings arg verkleinert - finden sich in Peter Wiechmanns "Kauka-Chronik" in der Folge, die in der "Sprechblase" Nr. 187 erschien.

Außerdem geht er auf diesen und die anderen Style-Guides noch einmal etwas ausführlicher ein in der SB Nr. 210 - mit Beispielen! Da wird auch der "C.T.-Guide" von 1981 erwähnt...

Markus
12.08.2018, 17:36
Den kenne ich jetzt wieder nicht. Müsste ich bei Gelegenheit bei C.T. oder auch F.J. mal nachfragen.
Das wäre auf jeden Fall spannend



Ich habe nur noch den von RTV Family Entertainment AG, Ravensburg (1999) und den der Kauka Promedia (2007) in meiner Sammlung.
Wobei der Style-Guide von 2007 dem Grunde nach mit dem von 1999 identisch ist.
Da bin ich jetzt verwirrt. Der 2007er (den ich auch hab) wurde seinerzeit ja von Murek komplett neu gezeichnet und orientiert sich wieder stärker an den Stil der Figuren aus der VPM-Zeit. Hat Italiaander 1999 nicht die Vorgaben von Rolf Kauka übernommen?

albert-enzian
12.08.2018, 18:14
Da bin ich jetzt verwirrt. Der 2007er (den ich auch hab) wurde seinerzeit ja von Murek komplett neu gezeichnet und orientiert sich wieder stärker an den Stil der Figuren aus der VPM-Zeit. Hat Italiaander 1999 nicht die Vorgaben von Rolf Kauka übernommen?

"Wobei der Style-Guide von 2007 dem Grunde nach mit dem von 1999 identisch ist."

Sorry, das war sehr, sehr schlampig von mir formuliert.
Ich meinte damit den Aufbau des Style-Guides, nicht den zeichnerischen Inhalt.
Beide sind als Ringbuch im Querformat aufgebaut und der Inhalt läuft in der gleichen Reihenfolge ab. Der aus 2007 ist aber wesentlich umfangreicher und dicker, als der von 1991.
Der von 1999 hat 61 Seiten und beschränkt sich im wesentlichen auf die Figuren.

Und ich habe jetzt in meiner Sammlung tatsächlich auch noch den Style-Guide von 1998 gefunden. :D

Allerdings fehlen mir die in der Sprechblase 210 erwähnten Style-Guides von 1981, 1993 und 1995.

fixundfertig
08.10.2018, 07:52
Eine bislang nicht eingestellte Ehrennadel hat gestern 300 Euro erzielt. Startpreis 1 Euro. Nur die Nadel wurde angeboten, ohne Urkunde oder Begleitschreiben. Die Nadel hat eine deutliche Macke unter dem "F" von Fix. Keine Überraschung, Nadeln mit Startpreis 1 Euro werden immer verkauft, und so gar zu relativ hohen Preisen, sogar wenn sie nicht in einwandfreiem Zustand sind. Nadeln mit hohem Startpreis werden in aller Regel von der Sammlergemeinde ignoriert.
https://img3.picload.org/image/dcrdiioi/ehrennadelebay_20181007.jpg

nc-schmitt
01.12.2018, 13:45
Zurzeit ist wieder eine Nadel drin.

https://www.ebay.de/itm/Fix-Foxi-Anstecknadel-Ehrennadel-Pin-Deschler-Munchen/273587178640

Bei 299,00 € Startgebot (inkl. Versand) hat diese Ehrennadel (leider ohne Urkunde) gute Chancen beboten zu werden.

Renole
27.12.2018, 09:20
Aktuell sind wieder zwei Nadeln auf eBay zu finden

Einmal mit Urkunde
https://www.ebay.de/itm/Fix-und-Foxi-Ehrennadel-Urkunde-Abzeichen-Anstecknadel/202543480618?hash=item2f28883f2a:g:EHcAAOSwj-Ba9CQO:rk:2:pf:0


Und einmal ohne, dafür offenbar ab einem Euro Startgebot
https://www.ebay.de/itm/Fix-und-Foxi-Ehrennadel-ohne-Urkunde/254040354822?hash=item3b25fc3006:g:HrYAAOSwHF1cI1V t:rk:1:pf:0

Grünling
27.12.2018, 17:06
Einmal mit Urkunde
https://www.ebay.de/itm/Fix-und-Foxi-Ehrennadel-Urkunde-Abzeichen-Anstecknadel/202543480618?hash=item2f28883f2a:g:EHcAAOSwj-Ba9CQO:rk:2:pf:0


Die Anstecknadel zeigt unten links einen dunklen Fleck. Vermutlich ist dort die Vergoldung abgeplatzt und damit beschädigt.
Leider ist das Foto sehr verwaschen. Oder wie seht ihr das? Ist dafür so ein Preis eigentlich gerechtfertigt?

fixundfertig
27.12.2018, 17:28
Die Anstecknadel zeigt unten links einen dunklen Fleck. Vermutlich ist dort die Vergoldung abgeplatzt und damit beschädigt.
Zwar eine Ferndiagnose, aber für mich sieht das auch nach einer Beschädigung aus. Die unscharfen Fotos und dass der Verkäufer nur "Gebrauchsspuren" erwähnt, auf den Fleck aber nicht eingeht, das spricht nicht für ihn. Dazu kommt der hohe Startpreis, der ist trotz beigefügter Urkunde recht grenzwertig ... in diesem Zustand sowieso. Das Angebot wurde schon mehrfach neu eingestellt.

fixundfertig
02.01.2019, 18:40
Die von Renole erwähnte Ehrennadel ohne Urkunde wurde um 214 Euro verkauft. Den relativ geringen Erlös erkläre ich mir mit der fehlenden Urkunde, der anscheinenden leichten Abplatzung am Auge von Fix und der Urlaubszeit.
https://www.ebay.de/itm/Fix-und-Foxi-Ehrennadel-ohne-Urkunde/254040354822?hash=item3b25fc3006:g:HrYAAOSwHF1cI1V t:rk:1:pf:0

fixundfertig
18.03.2019, 08:17
Neue Ehrennadel-Auktion auf Ebay.
https://www.ebay.de/itm/Fix-und-Foxi-Ehrennadel-ohne-Urkunde/173840082330

Startpreis 30 Euro für das am schlechtesten erhaltene Exemplar, das ich jemals auf Ebay gesehen habe. Spannend, ob sich da einer erbarmt, dem verunstalteten Schätzchen eine letzte Ruhestatt zukommen zu lassen.





(https://www.ebay.de/itm/Fix-und-Foxi-Ehrennadel-ohne-Urkunde/173840082330)

fixundfertig
24.04.2019, 19:53
Die in #75 erwähnte Nadel wartet immer noch auf einen Abnehmer.

Heute wurde eine Nadel in recht gutem Zustand samt etwas lädierter Urkunde um 201 Euro verkauft. Startpreis war 1 Euro. Es gab 32 Gebote.
https://www.ebay.de/itm/173876125410

fixundfertig
10.05.2019, 08:13
Die in #75 genannte Nadel im äußerst schlechten Zustand wurde augenscheinlich erneut eingestellt, mit neuen Fotos und unter anderem Benutzernamen. Aufgrund derselben Schrammen an denselben Stellen ist davon auszugehen, dass es dieselbe Nadel ist. Startpreis diesmal 33 Euro. Zwei Interessenten haben 3 Gebote abgegeben. Erzielt wurden schlappe 38,40 Euro. Das ist der niedrigste mir bekannte Erlös für eine Ehrennadel. Aber gut, diese Nadel war wirklich irgendwie "außer Konkurrenz". Der Käufer glaubt wohl, in hundert Jahren sind die Ehrennadeln ein Vermögen wert, selbst noch in diesem Zustand ...

batschnass
10.05.2019, 08:34
Die in #75 genannte Nadel im äußerst schlechten Zustand wurde augenscheinlich erneut eingestellt, mit neuen Fotos und unter anderem Benutzernamen. [...]

Nur teilweise. Bei #75 ist die Schrift eingestanzt und schwarz eingefärbt. Bei der "38,40 €" Nadel ist die Schrift erhaben und nicht eingefärbt.

Zugegebenermassen, der Pin wurde wohl ausgewechselt

fixundfertig
10.05.2019, 12:32
Nur teilweise. Bei #75 ist die Schrift eingestanzt und schwarz eingefärbt. Bei der "38,40 €" Nadel ist die Schrift erhaben und nicht eingefärbt.
Das dachte ich zuerst auch. Liegt aber meines Erachtes am (nicht sehr scharfen) Foto und den Lichtverhältnissen und evt. daran, dass der Verkäufer die Nadel gereinigt hat. Also der Schriftzug könnte zuerst erhaben/verdreckt gewesen sein, dann erhaben/hell.
Alle Kratzer lassen sich nicht vergleichen, da in der einen Auktion ein Teil der Nadel starke Reflexion aufweist. Aber alle Kratzer der einen Nadel, die ich auf der anderen Nadel gesucht habe, habe ich exakt am selben Platz gefunden. So einen Zufall gibt es nicht ... Ist aber letztlich auch egal. Interessant finde ich das Endergebnis und dass die Nadel überhaupt verkauft wurde bei einem Startpreis > 1 Euro.

batschnass
14.05.2019, 10:56
Das dachte ich zuerst auch.[...]
Chapó! Habe mir die Nadel nochmal auf einem grossen Bildschirm (60 cm Diagonale) angesehen auch da muss man sehr genau hinschauen und ich muss dir vollkommen recht geben.
Warum ich auf des Auswechseln der Nadel getippt habe? Es gibt auch eine "normale" Nadel in diesem dunklen blau.

a-e und ich sind da verschiedenen Ansicht.

a-e: Frühe Farbgebung (evtl. Test?) der hellblauen Nadel.
batschnass: Restbestände des Ehrennadel-Pins auf einfache Nadel montiert.

Un nu frohes Rätselraten :-)



Btw.: Die dunkelblaue Nadel liegt mir vor.



Spekulation: Die Nadel wurde (günstig?) privat *räusper* an einen Interessenten verkauft und dieser hat die Nadel in der Hoffnung Gewinn damit zu machen "geschönt"

fixundfertig
24.07.2019, 07:43
Eine bei Ebay mit verstecktem Mindestpreis angebotene Nadel in sehr gutem Zustand (aber ohne Urkunde) wurde nicht verkauft. Die Bieter waren bereit, gerade mal 77 Euro zu offerieren. Da war fast klar, dass der Mindestpreis darüber liegen würde. Wieder hat sich gezeigt: Sofortkaufpreise (sogar relativ niedrige), alles über 1 Euro und versteckte Mindestpreise werden von FF-Sammlern wenig geschätzt. Das ist erstaunlich, denn andererseits sind manche Käufer bei Heften aktuell vollkommen enthemmt, wenn die Auktion bei 1 Euro startet, und bieten dann weit über die - ohnehin schon überzogenen - Katalogpreise.
https://www.ebay.de/itm/192990513261

nc-schmitt
27.07.2019, 08:31
Kein Wunder, falsche Kategorie:
Sammeln & Seltenes > Pins & Anstecknadeln > Pins, moderne > Sonstige

Würde ich nie finden, da mir die Suche in allen Kategorien zu aufwändig ist. Glückwunsch für diejenigen, denen diese Auktion aufgefallen ist.
Ich hätte folgende Kategorie verwendet:
Sammeln & Seltenes > Comics & Comic-Fanartikel > Europäische & Frankobelgische Comics > Comics & Graphic Novels

fixundfertig
27.07.2019, 12:24
Ich gehe schon davon aus, dass die meisten, die noch eine FF-Ehrennadel suchen, diese Suche bei Ebay gespeichert haben - mit eMail-Verständigung: "fix foxi ehrennadel" ... da gibt es praktisch keine false positive. Abgesehen davon bin ich vermutlich nicht der einzige FF-Sammler, der täglich einmal die neuen Fix-und-Foxi-Angebote der letzten 24 Stunden durchblättert. Kurz, ich glaube nicht, dass es an der Kategorie lag.

batschnass
27.07.2019, 13:45
Abgesehen davon bin ich vermutlich nicht der einzige FF-Sammler, der täglich einmal die neuen Fix-und-Foxi-Angebote der letzten 24 Stunden durchblättert. Kurz, ich glaube nicht, dass es an der Kategorie lag.


Dito, in "Alle Kategorien".

fixundfertig
17.08.2019, 16:28
Im zweiten Anlauf wurden auf die in Posting #81 erwähnte Ehrennadel 164,96 Euro geboten, also mehr als das Doppelte vom letzten Mal. Der Mindestpreis wurde aber wieder nicht erreicht. Zähe Geschichte. Ich werd' den Anbieter jetzt mal fragen, wie hoch der Mindestpreis ist. :D
https://www.ebay.de/itm/193035774353

fixundfertig
16.06.2020, 08:40
Nach, wenn mir keine entgangen ist, zehn Monaten war bei Ebay mal wieder eine Ehrennadel im Angebot. Augenscheinlich sehr guter Zustand, allerdings ohne Urkunde. Trotz fettem Startpreis von 199 Euro hat sich genau ein Bieter gefunden, der die Nadel letztlich auch ohne Konkurrenz bekommen hat.
https://www.ebay.de/itm/Fix-und-Foxi-Ehrennadel-Anstecknadel-Deschler-Munchen-Fix-Foxi/233613403061

Old Pauli
17.06.2020, 07:13
Für rund 100 € fand am Montag die seltene Fix+Foxi-Spardose einen Käufer, die als frühes Merchandising-Objekt immer ein Blickfang bei Ausstellungen ist.

fixundfertig
16.05.2022, 07:41
Nach fast 2-jähriger Durststrecke wurde dieser Tage wieder eine Ehrennadel auf Ebay angeboten. Ein arg strapaziertes Schätzchen, das dem Verkäufer aber immerhin 16,38 Euro eingebracht hat. Was der Besitzer mit der Nadel angestellt hat, möchte ich nicht wissen. Vielleicht hat er sie mit scharfem Zeug zu reinigen versucht.

https://www.ebay.de/itm/154985392139

https://i.ibb.co/jWWJWJx/en.jpg

Old Pauli
02.02.2023, 11:43
Es gibt wieder ein Angebot für die Ehrennadel, Preisvorschlag 490 €. Interessanter sind zwei Angebote eines Händlers aus Düsseldorf für eine Seite Originalzeichnung mit Lupo und einem Tiger aus den 50er-Jahren (150 €) und für eine ganzseitige Illustration aus Heft 62, vermutlich S. 18 (130 €).

fixundfertig
02.02.2023, 13:01
Aktuell sind auf Ebay ingesamt drei Angebote eingestellt. Das mit 490,- ist seit Dezember online. Weiters, auch schon länger, werden eine Nadel um 589,- und eine andere gar um 1000,- angeboten, letztere mit Foto (!) der Urkunde. Langsam scheinen alle Sammler, die bereit sind, auch größere Beträge zu bezahlen, versorgt zu sein. Und neue Sammler, denke ich, kommen nicht wirklich dazu. Hohe Start/Sofortkaufpreise sind außerdem immer ein Hindernis. Und der "Preisvorschlag", naja. Häufig erwarten sich die Anbieter annähernd den Startpreis. Um 350,- wirst du die mit 490,- ausgepreiste Nadel nicht bekommen, sagt meine Glaskugel.

fixundfertig
30.01.2024, 08:12
Recht flott wurde gestern eine Ehrennadel verkauft, die für 280,- Euro angeboten worden war. Der Verkäufer akzeptierte einen Preisvorschlag. Die Nadel war/ist in gutem Zustand, Urkunde war nicht dabei.
https://www.ebay.de/itm/166571450602

Aktuell finden sich weitere 3 Nadeln auf Ebay, die aufgrund der Preise wie Blei im virtuellen Regal liegen: Euro 635,-, 589,-, 398,-. Einmal mit fotokopierter Urkunde, ein anderes Mal mit "Hochglanzfoto" davon. :D

albert-enzian
30.01.2024, 11:11
Ja, ja, die deutsche Ehrennadel wurde auch schon mal besser gehandelt. :D
Mich persönlich würde derzeit die holländische viel mehr jucken! :p

fixundfertig
30.01.2024, 18:19
Ähm ... es gibt holländische Clubnadeln, aber auch eine Ehrennadel? Das war mir nicht bekannt.

Bernd Lippold
30.01.2024, 19:49
In Holland gab es tatsächlich auch Ehrennadeln ( Erespeld). Siehe dazu meinen Beitrag im Kaukapedia- Forum. Wenn gewünscht, kann ich ein Bild dazu einstellen - zum Verkauf steht sie allerdings erst mal nicht...

fixundfertig
30.01.2024, 19:56
Ahhh, im Forum ... Ich hab nur in der Kaukapedia nachgeschaut. Bild wäre interessant!
Kann es vielleicht in http://www.kaukapedia.com/index.php?title=Kategorie:Anstecknadeln ergänzt werden? Dort gehörte es dringend hin. :cool:

albert-enzian
30.01.2024, 21:35
In Holland gab es tatsächlich auch Ehrennadeln ( Erespeld). Siehe dazu meinen Beitrag im Kaukapedia- Forum. Wenn gewünscht, kann ich ein Bild dazu einstellen - zum Verkauf steht sie allerdings erst mal nicht...

Hallo Bernd :waving:
Bild wäre super. :top: Wenn Du es mir via Mail zur Verfügung stellen willst, dann füge ich es in der Kaukapedia sofort ein. :D
Solltest Du noch Fragen zu den holländische Heften haben, dann wäre es besser, wenn Du sie hier stellst. Es gibt kein "offizielles" Kaukapedia-Forum mehr.

Bernd Lippold
30.01.2024, 22:02
Hallo,
ich bin gerade für ein paar Tage unterwegs. Am Wochenende kann ich ein Bild machen und dir schicken.

albert-enzian
31.01.2024, 08:45
:top:

albert-enzian
31.01.2024, 09:55
Hier die Verleihung der "Erespeld" im holländischen FF 1/1963.

https://www.comic-klaus.de/CF/CFErespeld01.jpg

Allerdings wurde in Holland wohl nur die deutsche Version verwendet. Das "i" bei Foxi war zu der Zeit schon längst verschwunden. Bei den reinen Clubnadeln wurde schon angepasst.

fixundfertig
31.01.2024, 11:53
Allerdings wurde in Holland wohl nur die deutsche Version verwendet. Das "i" bei Foxi war zu der Zeit schon längst verschwunden. Bei den reinen Clubnadeln wurde schon angepasst.
Alles klar. Es hätte mich sowieso sehr gewundert, wenn für die vergleichsweise wenigen holländischen Leser eine eigene Ehrennadel in Auftrag gegeben worden wäre. Die Clubnadeln bekam ja "jeder", aber für wenige Ehrennadelempfänger eine eigene Herstellung?
Für Sammler ist das doch wenig prickelnd? Gibt es also überhaupt keine Unterschiede bei den deutschen u. holländischen Nadeln?

albert-enzian
31.01.2024, 12:16
Das weiß ich noch nicht. Da muss ich das Foto von Bernd abwarten.

albert-enzian
31.01.2024, 13:44
...für die vergleichsweise wenigen holländischen Leser ....

Ich glaube gar nicht, dass es wirklich so wenige Leser waren. Immerhin lief FF in den Niederlanden (nach Mexiko) am längsten (rund 8 Jahre) im Ausland. Und dort wurden auch Serien wie "Blueberry" und " Der rote Korsar" platziert. Auch im Bereich Merchandising und Clubmaterial erschien dort sehr viel. :o

fixundfertig
31.01.2024, 14:26
Wie gesagt, es geht nicht nur um Leserzahlen, sondern auch darum, dass nicht jeder die Ehrennadel bekommen hat. Die Nadel-Empfänger waren also ein winziger Prozentsatz der Leser des jeweiligen Landes. Und dabei darf man nicht vergessen, dass in den 70ern die Niederlande ca. 13-14 Millionen Einwohner hatten, die BRD über 60 Millionen (wenn man die DDR mit ihrer "inoffiziellen" Leserschaft mal weglässt, sonst wären's noch mehr deutsche Leser).

albert-enzian
31.01.2024, 16:59
Die erste Ankündigung auf eine "Belohnung" für eine gute Tat gab's wohl im holländischen Heft 4.Jahrgang (1962) Nr. 28:

https://www.comic-klaus.de/CF/CFErespeld1962-28.jpg

Die erste "Verleihung" erfolgte in Heft 4.Jahrgang (1962) Nr. 35:

https://www.comic-klaus.de/CF/CFErespeld1962-35.jpg

Und die nächste wurde in Heft 4.Jahrgang (1962) Nr. 39 veröffentlicht:

https://www.comic-klaus.de/CF/CFErespeld1962-39.jpg

Die Abbildungen zeigen eigentlich immer nur die deutsche Ehrennadel.
Genaueres werden wir erst erfahren, wenn das Foto von Bernd da ist. :D

fixundfertig
31.01.2024, 17:41
Okay, am zweiten Bild sieht man, dass die holländische Nadel tatsächlich "Erespeld" eingraviert hat. Kauka scheint die deutsche Clubnadel verwendet zu haben (wie ja auch für die deutsche Ehrennadel) und ließ für Holland auf der goldenen Unterlage statt "Ehrennadel" "Erespeld" eingravieren. Damit ist das eindeutig eine eigene holländische Nadel, wenngleich ein Kuriosum, denn wo die Serie "Fix en Fox" heißt, eine Nadel zu bekommen mit "Fix Foxi", da werden einige Kinder ein großes Fragezeichen über dem Kopf gehabt haben. Ein Rätsel bleibt, wieso man nicht die holländische Clubnadel verwendet hat. Gab es diese eventuell 1962 noch gar nicht?
Eine Möglichkeit bleibt noch: Die tatsächliche Ehrennadel sah später nicht so aus wie die auf dem Bild. :D

albert-enzian
31.01.2024, 19:34
Wann die Clubnadeln kamen, muss ich noch eruieren. :o
Foxis "i" verschwand mit der Nummer 14/1961 mit der Einführung der eckigen Schrift aus dem Titel. Witzigerweise wurde auf den Nadeln und dem Ärmelaufnäher die runde Schrift beibehalten. ;)

Bernd Lippold
31.01.2024, 19:35
Hallo, na da ist doch schon Einiges ( oder fast Alles !) geklärt ! Der Unterschied zur deutschen Ehrennadel ist in der Tat ' nur' die Prägung ' Erespeld'. Das Foto in Beitrag 90 zeigt das ja. Foto meiner Nadel kommt wie gesagt am Wochenende, aber prickelnde neue Überraschungen kann ich euch also nicht versprechen...

albert-enzian
01.02.2024, 08:47
Und schon gibt es wieder ein Objekt der Begierde mehr. :rolleyes:
Bin gespannt, ob es in Holland auch zwei verschiedene Schriftprägungen gab. ;)

fixundfertig
01.02.2024, 10:14
Und schon gibt es wieder ein Objekt der Begierde mehr. :rolleyes:

Wir müssen halt zu der Einstellung der Zausel kommen, die bei Bares für Rares aufschlagen und meinen, sie seien in einem Alter, in dem man sich langsam von den Dingen "trennen" muss. :rolleyes: Im Ernst: Ist mir völlig unverständlich. Warum soll ich mich vor meinem Tod von meinen Schätzen trennen? Wenn man fürchtet, die Erben schmeißen die Sammlung weg oder man hat keine Erben, kann man testamentarisch leicht Vorsorge treffen.

albert-enzian
01.02.2024, 12:16
Im Ernst: Da bin ich aber sowas von bei Dir! :dafuer:
Meine Sammlung und das Hobby an sich sind ein wunderbares Refugium.
Wüsste wirklich keinen Grund, warum man das vorzeitig aufgeben sollte. :p

Bernd Lippold
03.02.2024, 17:14
3673136732So sieht die holländische Ehrennadel aus

albert-enzian
03.02.2024, 19:24
Super! Danke für die Fotos hier. :top:

albert-enzian
04.02.2024, 14:10
Irgendwie schon komisch bzw. irritierend. :kratz:
Die Herstellerfirma der Nadel ist ja ganz klar die Übliche in München.
Entweder war die "Erespeld" schon rund ein Jahr vor Wegfall des "i" bei Foxi vorproduziert und man wollte das nicht mehr berichtigen. Oder gab die NL-Clubnadeln noch nicht und es war ihnen einfach egal.
Anscheinend kamen die Clubartikel in Holland doch einige Zeit später. Mir liegen nur hier nur Nadeln und Ärmelaufnäher ohne "i" vor. Und der Aufnäher nur mit runder Schrift.
Wenn die Clubartikel später kamen, hätte zumindest der Aufnäher eigentlich schon die eckige Schrift haben müssen. Bei den Nadeln wurde ja auch bei uns die Schrift nie angepasst. Wahrscheinlich ein Platzproblem. Und für die holländische Ehrennadel hätten sie ja dann auf alle Fälle die blaue NL-Clubnadel zur Verfügung gehabt. :weissnix:

fixundfertig
04.02.2024, 16:39
Das lässt sich wohl nicht mehr herausfinden. Damals lief auch vieles gemächlicher ab als heute und weniger "penibel". Eine 2 Jahre alte Schwarte bekam man im Buchladen durchaus als Neuerscheinung angeboten. Vielleicht haben die Macher gedacht, "Fix en Foxi" wären bei den Kids bekannt, es gebe keinen Grund, die Änderung im Heft "jetzt schon" auf der Nadel zu berücksichtigen.

Wie auch immer ... wenn du die Erespeld auf deine Suchliste setzt, brauchst du wahrscheinlich Riesenglück. Mir ist sie in den letzten 25 Jahren zumindest auf Ebay nicht untergekommen. Vielleicht solltest du gezielt auf holländischen Sammlerseiten Ausschau halten, vielleicht https://www.marktplaats.nl?

albert-enzian
04.02.2024, 16:53
Vielleicht solltest du gezielt auf holländischen Sammlerseiten Ausschau halten, vielleicht https://www.marktplaats.nl?

Du glaubst gar nicht, auf wie vielen europäischen Handelsplattformen (Tradera, QXL, catawiki, Delcampe, Huuto, willhaben etc.) ich mich seit Beginn meiner Arbeit für die Kaukapedia als albert-enzian angemeldet habe. :crazy: Manche gibt's wahrscheinlich schon gar nicht mehr. Die Schweden zum Beispiel verkaufen nicht gerne nach Deutschland. Da bist Du als deutscher Bieter oft von vorneherein ausgeschlossen. :rolleyes: Und die Registrierung in der jeweiligen Landessprache war auch nicht ganz ohne. :p Damals war der Go0gle-Übersetzer noch nicht besonders weit. ;)

fixundfertig
04.02.2024, 18:38
Na, dann bin ich gespannt, wie lange die Erfolgsmeldung dauert. Vielleicht sollten wir dann für dich eine Ehrennadel pressen lassen, den Goldenen Sammler-Löwen. :D

Bernd Lippold
04.02.2024, 18:49
Meine holländische Nadel kommt auch von marktplaats, Zufallsfund - angeboten wurde ( und das kommt durchaus öfters vor) ein Konvolut von 'speldjes'. Meistens sind das für mich uninteressante Anstecker, aber in diesem Fall hat mein ' Adlerauge' auf dem zugehörigen Bild eindeutig eine Ehrennadel inmitten der anderen entdeckt, die sich dann tatsächlich als die holländische Version entpuppt hat...

fixundfertig
04.02.2024, 19:20
Meine holländische Nadel kommt auch von marktplaats, Zufallsfund - angeboten wurde ( und das kommt durchaus öfters vor) ein Konvolut von 'speldjes'.
Über solche Zufallsfunde freut sich das Sammlerherz doppelt. Weil man genau geschaut hat und es das "Schicksal" gut gemeint hat mit einem.
Gratuliere!

Old Rein
06.02.2024, 04:11
Seh ich da heute. Ist das schon verfallen?

https://i.postimg.cc/7hw0dMwK/ff.jpg (https://postimg.cc/Kkp1gTKT)

https://www.marktplaats.nl/v/verzamelen/speldjes-pins-en-buttons/m2037093702-fix-fox-broche-blauw-nummer-3

Bernd Lippold
06.02.2024, 16:03
Auf die Nadel kann offenbar immer noch geboten werden. Zeigt allerdings eben, dass diese Nadeln dann doch nicht so begehrt sind...

Old Rein
09.02.2024, 14:43
Wer so eine Nadel sein Eigentum nennen darf, der lebt laenger.