PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Mantel und Degen



Seiten : [1] 2

cass lipter
05.03.2018, 16:18
November 2018


http://www.comicverwaltung.de/finix/Finix-Puzzle/T33.jpg


Hier ein paar vorläufige Infos zu dem Titel.


Die Serie besteht im Original aus 12 Alben und gilt als abgeschlossen.
Auf deutsch sind bisher die ersten 10 Alben bei "Carlsen" erschienen.
Wir veröffentlichen die fehlenden Bände 11 und 12 als Softcover-Einzelbände, passend zu den Carlsen-Alben.
Geplant ist eine Veröffentlichung beider Bände im November 2018.




http://www.comicverwaltung.de/finix/MuD11.jpg http://www.comicverwaltung.de/finix/MuD12.jpg




Entwarnung :D:D:D

Hier nun die aktuellen Infos zu dem Titel.


Die Serie besteht weiterhin im Original aus 12 Alben und gilt immer noch als abgeschlossen.
Auf deutsch sind auch jetzt noch nicht mehr als die ersten 10 Alben bei "Carlsen" erschienen.
Wir veröffentlichen nicht nur die fehlenden Bände 11 und 12 sondern natürlich die komplette Serie.
Es wird 6 Doppelbände im schönen stabilen Hardcover geben.
Geplant ist eine Veröffentlichung der beiden Doppelbände 1 + 6 im November 2018. Weiter geht's dann zügig in 2019.




http://www.comicverwaltung.de/finix/mud_01_Cover.jpg http://www.comicverwaltung.de/finix/mud_06_Cover.jpg

Comic_Republic
05.03.2018, 16:22
Yeah! Mega! Freue mich!!!

C_R:zeitung:

OK Boomer
05.03.2018, 16:23
Ach so, keine GA? Na dann.

Pickie
05.03.2018, 16:26
Gratuliere + allen Fans viel Freude!
/P.

Zauberland
05.03.2018, 16:26
Es hies doch schon in dem Thread Jelly sei leicht zu begeistern .... *gg*

PhoneBone
05.03.2018, 16:27
Achso? Ihr bringt das gar nicht komplett in einer schönen Aufmachung? Sind denn alle alten Bände noch lieferbar? Bald sicher nicht mehr. Dann heißt es wohl: "Klassiker versenkt" und "auf nimmerwiedersehen!"
Naja, mir is wurscht.

franque
05.03.2018, 16:36
1-10 gerade bei Ebay von einem Händler gekauft. (whew)
Ihr macht mich fertig, Leute.

OK Boomer
05.03.2018, 16:39
Jetzt muss ich doch nachhaken: Im Dalli Klick-Thread wurde von einigen euphorisierten Finix-Mitgliedern suggeriert, dass eine Neu-Veröffentlichung als GA ansteht.

Ist dem nicht so?

Comic_Republic
05.03.2018, 16:43
Bevor ihr hier spontan euer Geld für SC ausgebt wartet doch erstmal auf cass lipters Stellungnahme

C_R:zeitung:

uwe
05.03.2018, 16:46
1-10 gerade bei Ebay von einem Händler gekauft. (whew)
Ihr macht mich fertig, Leute.

Versuch mal zu stornieren und warte mal ab, ob sich hier noch was ändert bzgl. der Ankündigung.

Edit: Beim Kauf über einen Händler hast du ja noch 14 Tage Zeit, ich hoffe mal, cass lipter reagiert hier vorher.

Simulacrum
05.03.2018, 16:49
:fox::wolf::sterhasi

OK Boomer
05.03.2018, 16:53
Okay, wenn ich uwes Post richtig interpretiere, kommt also doch zusätzlich eine GA, wir bekommen also beide Optionen.

Wenn das stimmt, ist das ein toller Service für alle, die die Carlsen-Bände bereits haben, so wie ich. Ich kann mir also bis November überlegen, ob ich nur die beiden letzten Bände kaufe und (geschätzt) 24€ ausgebe oder (geschätzt) 120€ für die GA.

uwe
05.03.2018, 16:58
Okay, wenn ich uwes Post richtig interpretiere...

Fast, wir können auch nicht alle Wünsche erfüllen. Und wir müssen mit dem Lizenzgeber kooperieren.

OK Boomer
05.03.2018, 17:01
Okay, dann bin ich gespannt.

Orwell
05.03.2018, 17:03
Ich habe meine 10 SC schon als Schrebergartenwurfgeschosse vorbereitet...

franque
05.03.2018, 17:13
Wie gesagt: Ihr macht mich fertig. :p

frank1960
05.03.2018, 17:16
Dann kommen eben alle in HC und zwei in SC.

Bad Company
05.03.2018, 17:21
Hoppla, das Ur-Prinzip von FINIX. Kann ich mit leben. Und die GA kommt in wenigen Jahren, gell?:D

franque
05.03.2018, 17:26
Finix ist der neue Hellfire Club. Nicht nur Sadisten, sondern die Inkarnation des Bösen.

frank1960
05.03.2018, 17:30
Wenn Mrs. Peel Mitglied ist, tret Ich Finix sofort bei!

Orwell
05.03.2018, 17:42
Apo und Jelly stehen auf Cosplay. Ob sich aber eine Mrs. Peel ausgeht?

Comic_Republic
05.03.2018, 17:45
Die mache ich dann! [emoji2][emoji23]

C_R:zeitung:

Apobandicoot
05.03.2018, 17:46
Ich? Cosplay? Nö...nachher kommt man noch in Verruf 😁ich gebe aber gern ne Kostprobe als King Louie.

cass lipter
05.03.2018, 18:13
Entwarnung! :D
Die Infos im ersten Post wurden aktualisiert.

Comic_Republic
05.03.2018, 18:21
Perfekt! Garantierter Kauf!!!
Da lasse ich den Rick Master dann gerne im Regal liegen...
Blacksad, Jack Wolfgang, Grandville, jetzt noch Mit Mantel und Degen... Das Anthroposowieso Herz schlägt höher!

C_R:zeitung:

jellyman71
05.03.2018, 18:23
Nach der Korrektur setzte damals der Puls langsam wieder ein.
Solche Scherze gelten ab 40 als versuchter Mord!
Wenn es da nur annähernd noch mal schlabbert wird der Verein vom Verfassungsschutz beobachtet und verboten.

jellyman71
05.03.2018, 18:25
Perfekt! Garantierter Kauf!!!
Da lasse ich den Rick Master dann gerne im Regal liegen...
Blacksad, Jack Wolfgang, Grandville, jetzt noch Mit Mantel und Degen... Das Anthroposowieso Herz schlägt höher!

C_R:zeitung:

He das hat mit Rick gar nichts zu tun. Den hattest Du bei Splitter immer gefordert und die reißen sich mit der Besrbeitung den Arsch auf!
Lass Egmont Artikel liegen und Verkauf Sie wieder. Die haben es verdient.

Kohlenwolle
05.03.2018, 18:28
Doppelbände. Gute Lösung.

Bin ich mit Sicherheit dabei. Kann man denn auch mit ein wenig Zusatzmaterial in den Bänden rechnen?

Comic_Republic
05.03.2018, 18:29
Ich hatte den Rick anders in Erinnerung, habe mich gefreut, aber beim erneuten Lesen von Band 1 war ich erschrocken wie nervig einfach der ist... Den neuen Rick ja, den ollen nä!

Habe eh gerade ne Phase, wo mir viele Sachen nicht mehr gefallen und andere plötzlich besser. Betrifft aber nicht nur Comics! Betrifft alles!!!

C_R:zeitung:

Gimli
05.03.2018, 18:54
Jetzt darf ich mich endlich offiziell freuen: Finix ist großartig! Fast so großartig wie diese Serie. Alles richtig gemacht. Ich flippe immer noch ein bißchen aus, kann gerne noch ein wenig Euphorie an ein paar Meckerheinis und Spielverderber abgeben. ;)
"Mit Mantel und Degen" in mittlerweile gewohnt hervorragender Finix-Qualität: Ein Traum wird wahr.
Somit hätte ich dann auch etwas Munition für eine etwaige Schrebergartenschlacht. Ich bin bereit.
Auch für den nächsten Finix-Hammer. :)

Schreibfaul
05.03.2018, 18:57
Geiiiiiiiiiiiiiil!!!!

franque
05.03.2018, 19:08
Das Anthroposowieso Herz schlägt höher!
Jetzt kommt auch noch die Waldorf-Schule ins Spiel. Wirklich ein Hort des Bösen, dieser Thread. :hrhr:

felix da cat
05.03.2018, 19:57
Schweigen kann die grausamste Lüge sein!

Mir fällt gerade ein Gebirge vom Herzen.

Vauka
05.03.2018, 20:30
Die GA ist fest eingeplant 😊

Simulacrum
06.03.2018, 12:06
Von dem Herzstillstand nach der unvollständigen ersten Bekanntgabe haben sich wohl noch nicht alle Fans der Serie wieder erholt, ist so ruhig hier ...

OK Boomer
06.03.2018, 12:28
Von dem Herzstillstand nach der unvollständigen ersten Bekanntgabe haben sich wohl noch nicht alle Fans der Serie wieder erholt, ist so ruhig hier ...

So weltbewegend, wie im Dalli-Thread getan wurde, ist die Sache ja auch nicht. Neuveröffentlichung einer schönen Reihe, die von einigen unbedingt zum modernen Klassiker hochgeredet werden soll, in HC-Doppelbänden, das ist alles.

Simulacrum
06.03.2018, 12:38
War immerhin lange im Vorfeld sehr viel im CF spekuliert worden, welcher Verlag die Serie denn neu bringen wird. Und ich finde sie (nach Lektüre der ersten 3 Bände) toll. Ich mag den Humor der Serie und die Zeichnungen. So oft musste ich schon lange nicht mehr bei einem Comic lachen.

areyoureadysteve
06.03.2018, 12:55
Tiere in Menschenrollen haben mir nie gefallen... nach dem riesen TamTam im Vorfeld bin ich mega Enttäuscht.
Schade. :(

Orwell
06.03.2018, 13:01
So weltbewegend, wie im Dalli-Thread getan wurde, ist die Sache ja auch nicht. Neuveröffentlichung einer schönen Reihe, die von einigen unbedingt zum modernen Klassiker hochgeredet werden soll, in HC-Doppelbänden, das ist alles.
Die einigen haben sich halt einfach nur wie kleine Fanboys gefreut, dass ihnen hier ein riesengroßer Wunsch erfüllt werden konnte. Vielleicht sagt auch Ollih irgendwann noch was zu den näheren Daten, warum "Mit Mantel und Degen" eine GA wird und nicht in SC kommt oder so. Ist aber seine Sache.
Ich als Fanboy werde mich demnächst zurückhalten und auch nichts mehr hochreden und nichts mehr hochstilisieren, meine präferierten Comics im Stillen lesen und genießen und meine Meinung demnächst dick bemänteln. Denn mehr als meine Meinung war das ja nicht. Ihr dürft selbstverständlich alle selbst entscheiden, was euch gefällt und was ihr mögt und was ihr kauft.
Vielleicht erzählt euch Pickie in Zukunft, was er gerne am Abend so liest. Einer für alle, alle für einen! :attacke::fechten:

OK Boomer
06.03.2018, 13:15
Ja, es wäre wirklich angenehm, wenn einige der Vereinsmitglieder im Dalli Klick-Thread nicht so rumspinnen würden. Das war diesmal wirklich grenzwertig.

Ich besitze übrigens alle 10 bisher erschienenen M&D-Bände, mag die Reihe sehr gern und freue mich v.a., dass sie jetzt vervollständigt wird, aber ihr solltet mal die Kirche im Dorf lassen.

franque
06.03.2018, 13:31
"Mit Mantel und Degen": Da wird das Kind im Manne verrückt. :crazy:
Und stirbt je nachdem anschließend an Herzstillstand.

dino1
06.03.2018, 13:36
Naja, den einen begeistert es eben mehr, den anderen weniger.
Ich freue mich ja wenn hier Begeisterung herrscht, auch wenn ich sie im Fall Mantel und Degen jetzt nicht sooo unbedingt nachvollziehen kann. :p

Schreibfaul
06.03.2018, 13:53
Ich fühle mich mittlerweile richtig schuldig meine Begeisterung kundgetan zu haben.

Anderseits, es kann die weltbeste Serie kommen, die Anhänger der „in-meiner-Kindheit-gab-die-tollsten-Comics“ kann man ohnehin nicht überzeugen.

Comic_Republic
06.03.2018, 14:08
Ich fühle mich mittlerweile richtig schuldig meine Begeisterung kundgetan zu haben.

Anderseits, es kann die weltbeste Serie kommen, die Anhänger der „in-meiner-Kindheit-gab-die-tollsten-Comics“ kann man ohnehin nicht überzeugen.Hättest die Energie mal genutzt und im "Last Man"-Thread rausgelassen... [emoji4]

YEAH, endlich darf ich "Mit Mantel und Degen" sammeln und lesen...[emoji38]

C_R:zeitung:

jellyman71
06.03.2018, 14:36
Mich ärgert es ein bisschen das ich mich noch mehr gefreut habe.
Mantel und Degen bei Finix oder Splitter und dazu jetzt noch Lanfeust bei Splitter, mehr geht nicht.
Mit der Enttäuschung über Alix bei Egmont waren das meine emotionalen Höhepunkte der letzten 12 Monate.
Mehr wie Mantel und Degen in dieser Aufmachung geht nicht und selbstverständlich wird diese Reihe die in den ewigen Top Ten ist so groß gefeiert. Da interessiert mich das mal gar nicht ob das jemand nachvollziehen kann oder angemessen findet. Ich finde ja auch nicht jeden Kommentar von anderen angemessen oder gerechtfertigt.
Ich warte jetzt nur noch auf eine Vagabunden und Luc Frank GA bei Splitter, die Top Neuheiten aus Frankreich und US kommen sowieso.
Mantel und Degen - one of the worldbest Ever!!!!!!!!!!!!

Simulacrum
06.03.2018, 14:39
Hier gab es auch eine ausführliche und sehr positive Rezi (damit nicht immer nur die Fanboys hier Prügel einstecken müssen ;-) )

http://www.bibliotheka-phantastika.de/rezensionen/mit-mantel-und-degen-sammelrezension/

Comic_Republic
06.03.2018, 14:46
Da Finix dieses Jahr nicht so eine Menge an Alben für mich hat, werde ich Band 1 kaufen und als Weihnachtsgeschenk für einen Fabelfreund weitergeben !Gute Einstellung! [emoji106]

C_R:zeitung:

jellyman71
06.03.2018, 14:55
OK nölt sowieso immer rum und hatte kein Bock auf Rätsel da wurde sofort nach PN geschrien und die Einbildung hier im Forum sich am korrektesten zu verhalten hat er sowieso Inne.
Ein paar haben einen gänzlich anderen Geschmack, sowie man mich mit Kaline und Calebasse oder anderen antiken Langweiler jagen kann und ganz viele sind Mega begeistert.
Passt doch, alles gut. Spiegelt ganz gut die Vielfältigen Geschmäcker und das Forum wieder.
Cover war sehr gut ausgesucht und hat es extra schwergemacht auf diesen Kracher zu kommen.
Kompliment an Finix für den Überraschungshit.
Bin froh das es nicht woanders kommt.
Hoffe auf schnelle Erscheinungsweise.

jellyman71
06.03.2018, 15:02
Da Finix dieses Jahr nicht so eine Menge an Alben für mich hat, werde ich Band 1 kaufen und als Weihnachtsgeschenk für einen Fabelfreund weitergeben !

Finde ich super Raro!!!

OK Boomer
06.03.2018, 15:46
OK nölt sowieso immer rum und hatte kein Bock auf Rätsel da wurde sofort nach PN geschrien und die Einbildung hier im Forum sich am korrektesten zu verhalten hat er sowieso Inne.

Na klar, ich als Besitzer der ersten 10 Bände von Mantel & Degen nöle rum und ärgere mich tierisch bzw. anthropomorhisch, dass die Reihe nun von Finix vervollständigt. Ist ja logisch... ;)

jellyman71
06.03.2018, 15:54
Na klar, ich als Besitzer der ersten 10 Bände von Mantel & Degen nöle rum und ärgere mich tierisch bzw. anthropomorhisch, dass die Reihe nun von Finix vervollständigt. Ist ja logisch... ;)

Nö über das selbstverständlich nicht, das traue ich nicht mal Dir zu. Du hast es wieder mal mit dem zuviel freuen oder zu emotional oder übertrieben wie auch immer, aber das musst Du schon den Menschen überlassen wie Sie Ihre Freude oder Enttäuschung hier ausdrücken.

uwe
06.03.2018, 16:00
... mich tierisch bzw. anthropomorhisch...

:lol3::lol3::lol3:

OK Boomer
06.03.2018, 16:20
@jellyman: Ich könnte jetzt hier mitteilen, was ich schon seit Jahren von dir, deinem Benehmen im CF (speziell missliebigen Verlagen und Verlagsmitarbeitern gegenüber) und deinem schier grenzenlosen Geltungsdrang halte, aber ich lass es lieber, denn du "gewinnst" solche Diskussionen ja eh immer, da du dein Anrecht auf das letzte Wort als gegeben nimmst.

Nur so viel: Ich will nicht soweit gehen zu behaupten, dass du mich davon abhälst, Finix-Mitglied zu werden, der Grund ist ein anderer. Falls ich mich aber doch für eine Mitgliedschaft entscheiden würde, würde mir die Aussicht, auch noch im internen Forum auf dich zu treffen, nicht gerade Anlass zur Vorfreude bieten.

jellyman71
06.03.2018, 16:55
OK das hätten wir alles schon mal an anderer Stelle und schon die Andeutung das ich eine eventuelle Mitgliedschaft von Dir verhindern würde ist erbärmlich, auch das sagt viel über Dich aus.
Das wär ja ein Ding wir beide im gleichen Verein. Das wär dann doch zuviel für den überheblichen OK

uwe
06.03.2018, 16:59
@ OK.
Komm doch einfach in Erlangen am Finix-Stand vorbei, vielleicht können wir dich ja dort überzeugen.

Das gilt selbstverständlich für alle hier im Forum, ihr könnt aber auch nur zum Plaudern vorbeikommen oder bei uns Comics kaufen. Mit ein wenig Glück gibt es auch Kekse oder Kuchen, falls an diesem Tag rooster oder apo da sein sollten.

OK Boomer
06.03.2018, 17:09
"erbärmlich, überheblich". Jepp, q.e.d., eines der unangenehmsten Mitglieder des Forums.

@uwe: Gut möglich, eine Verwandte wohnt seit kurzem in Erlangen und ich werde sie dieses Jahr voraussichtlich während des Comicsalons besuchen.

Apobandicoot
06.03.2018, 17:13
@uwe: Ich bin gerne bereit eine 12er Box Schoko oder Bananenkekse zu schicken. Schick mir ne PN, welche es sein sollen...oder doch lieber Amarena) :-) Ich bin leider mit auf Islay zum Whiskyfestival

Comic_Republic
06.03.2018, 17:26
Das hört sich aber interessant an.Die Kekse oder das Festival? [emoji1]

Aber ich könnte ggf. mal was mitbringen... Schöne saftige Brownies!

C_R:zeitung:

Apobandicoot
06.03.2018, 17:28
Beides sicher :-)

uwe
06.03.2018, 17:46
Aber ich könnte ggf. mal was mitbringen... Schöne saftige Brownies!

Die bist du schon seit 2016 schuldig!

uwe
06.03.2018, 17:47
Gut möglich, eine Verwandte wohnt seit kurzem in Erlangen und ich werde sie dieses Jahr voraussichtlich während des Comicsalons besuchen.

Unabhängig von Finix hört sich das sehr gut an, so wegen Übernachtung und so.
Wenn du dich als Hobbes verkleidest, erkennen wir dich auch!

uwe
06.03.2018, 17:49
@uwe: Ich bin gerne bereit eine 12er Box Schoko oder Bananenkekse zu schicken. Schick mir ne PN, welche es sein sollen...oder doch lieber Amarena)

Dann lieber 2020 wieder selbst gebacken. Oder im April zur Mitgliederversammlung.

Apobandicoot
06.03.2018, 20:16
Ich muss schauen, wie es von der Arbeit mit Notdienst klappt. Ansonsten gibt´s ein "Care-Paket" ;-)

jellyman71
07.03.2018, 12:17
Mich freut es unwahrscheinlich das durch diese herausragende Serie neue Mitglieder für den Verein gewonnen werden konnten.
Das nächste Highlight lässt nicht lange auf sich warten und es macht Spaß in der Gemeinschaft noch weitere Serien die schmerzlich vermisst werden zu realisieren. :-)

Orwell
10.03.2018, 14:04
Ich schicke euch dann nach Erlangen meine Carlsen-Schlabberdreck-Erstausgaben. Band 1 hat sich beim Lesen jetzt von selbst zerfleddert. Ihr könnt dann die Krümel von den Brownies und Keksen mit den losen Seiten wegwischen. Kann man nicht mal mehr verschenken...

uwe
10.03.2018, 15:23
Kann man nicht mal mehr verschenken...

Ich würde sie nehmen...

Pickie
10.03.2018, 16:47
Ahhh, uwe war schneller :aerger: Schreib ein paar Anmerkungen zu den Referenzen rein, signier den Band und schick ihn uwe. Der signiert ihn nach dem Lesen auch und verschenkt ihn weiter? *vielleichtanmich* :romeo:

Gimli
19.03.2018, 19:02
2 Wochen seit Bekanntgabe, und ich freue mich immer noch wie Sau, äh Hase!
:zappel::klatsch::laola::dance2::freu::wipp::happy 3::happy2::troet:
:hasi::sterhasi

Comic_Republic
19.03.2018, 19:19
Die Freude sprudelte am Anfang komplett raus und nun ist es einfach nur noch normal, dass der von Finix weitergeführt und neuveröffentlicht wird ?!?

C_R:zeitung:

Gimli
19.03.2018, 22:15
Wie kommt's du darauf? Also bei mir sprudelt's noch. Ganz gewaltig sogar.

Comic_Republic
20.03.2018, 06:25
Aber das fachgesimpel fehlt hier...
Western werden im Splitter-Forum wieder totdiskutiert, aber von Hasen und Füchsen spricht keiner [emoji20]

C_R:zeitung:

Orwell
20.03.2018, 06:42
Doch. Es wird eifrig über das große Abenteuer "Mit Mantel und Degen" gesprochen, geforscht und gefachsimpelt. Still und heimlich, nicht hier. Denn laute Freude von "Finix-Investoren" ist hier doch unerwünscht. Lieber die Begeisterung auf ganz kleiner Flamme kochen, damit sich hier keiner gestört oder enttäuscht fühlt.
Ich habe viele schöne Comics gelesen in den letzten zwei Wochen. Darüber schreiben muss ich wirklich nicht. Sonst fühlt sich wieder irgendeiner angegriffen, wenn ein "Finix-Investor" ein Hefterl eines anderen Verlages eventuell kritisiert.
Have fun!

Pickie
20.03.2018, 07:23
Oh, Huxley liest hier noch mit.

Und? Schickst Du Dein Fledder-Heft nun auf die Reise oder ist das schon - still und heimlich - totdiskutiert? :D

Apobandicoot
20.03.2018, 09:52
Ich freue mich, genau wie Huxley, immer noch. Der Finix wird jedenfalls eine würdige Ausgabe bringen und nicht so etwas, mit dem man eigentlich nur den Kamin anzünden kann.

Pickie
20.03.2018, 09:57
dengan mantel dan pedang

Gimli
20.03.2018, 10:37
Aber das fachgesimpel fehlt hier...
Western werden im Splitter-Forum wieder totdiskutiert, aber von Hasen und Füchsen spricht keiner [emoji20]

C_R:zeitung:

Das fehlende Fachgesimpel (Betonung liegt NICHT auf SIMPEL) liegt an den spielverderberberischen und trollischen Tendenzen, die hier in letzter Zeit von spionierenden Hasen und Füchsen beobachtet wurden. Den anderen Grund hat Huxley geschildert. Ich habe mich ebenfalls erneut mit Band 1 beschäftigt und freue mich daher immer wieder aufs Neue. Bin halt einfach gestrickt und leicht zu begeistern. Ich könnte den ganzen Tag von Hasen und Füchsen reden! ;)
Aber ich denke, dass spätestens nach Erscheinen des ersten Finix-Bands doch wieder etwas freudiges Leben in die Bude einkehrt.



Ich habe viele schöne Comics gelesen in den letzten zwei Wochen. Darüber schreiben muss ich wirklich nicht.


Doch, musst du. Macht ja sonst keiner ;)

abc2030
20.03.2018, 11:19
Ich freu mich sehr auf die neuen Hasen-Abenteuer

jellyman71
20.03.2018, 11:49
Falls das untergegangen sein sollte. ich freue mich auch sehr.

Gimli
20.03.2018, 12:40
Falls das untergegangen sein sollte. ich freue mich auch sehr.

Hihi. ;)

Orwell
20.03.2018, 12:57
Aber das fachgesimpel fehlt hier...

Seit zwei Wochen zerpflücken einige an diversen Stellen im wahrsten Sinne des Wortes die ersten Alben und deren Inhalt. Es würde dir sowieso den Spaß verderben, würde dieses Fachgesimpel hier stattfinden. Du hast ja noch die Freude des Kennenlernens von Fuchs, Wolf und Hase :fox::wolf::sterhasi vor dir. Und Informationen unter Spoiler setzen, finde ich auch doof...

dino1
20.03.2018, 12:59
Seit zwei Wochen zerpflücken einige an diversen Stellen im wahrsten Sinne des Wortes die ersten Alben und deren Inhalt. Es würde dir sowieso den Spaß verderben, würde dieses Fachgesimpel hier stattfinden. Du hast ja noch die Freude des Kennenlernens von Fuchs, Wolf und Hase :fox::wolf::sterhasi vor dir. Und Informationen unter Spoiler setzen, finde ich auch doof...

Aha? Wo denn?
Hier im toten Forum?

Orwell
20.03.2018, 13:04
Hier im toten Forum?
Woanders eben. Im Dunkelwald. Hier im Comicforum sind doch mittlerweile viel zu viele Trolle mit ihren "subversiven" Beingrätschen unterwegs.

dino1
20.03.2018, 13:16
Woanders eben. Im Dunkelwald. Hier im Comicforum sind doch mittlerweile viel zu viele Trolle mit ihren "subversiven" Beingrätschen unterwegs.

Habe anscheinend irgendwas verpasst oder bin zu doof das zu verstehen.

Dann viel Spaß im Dunkelwald mit euren Hasen.

Pickie
20.03.2018, 13:18
Das wird das interne FINIX-Forum sein. Interne Foren sind der Anfang vom Ende. :(

uwe
20.03.2018, 13:21
Es ist das interne Finix-Forum. Und zumindest in diesem Fall ist es der Anfang von etwas Gutem.

Pickie
20.03.2018, 13:22
:top: :banana:

Orwell
20.03.2018, 13:24
@dino1

Das Fachsimpeln ist streckenweise noch viel interner als nur das interne Finix-Forum.

Den Anfang vom Ende von Besprechungen zu Comic, Film oder Buch haben in jedem Forum immer noch die gehässigen Trolle fabriziert. Diese Stalker-Trolle haben mir als Forenmitglied und Comicfan akut einfach den Spaß verdorben. Diese Trolle könnten doch gerne mal hier ihre Meinung zu Comics vermehrt kundtun und nicht nur immer wild rumtanzen.

Das alles hat aber mit "Mantel und Degen" herzlich wenig zu tun. An den Bänden wird noch "gearbeitet". Dann wird es weitere Infos von den Finix-Chefs geben.

Ich bin nach der abermaligen Lektüre von Band 1 und Band 2 vermehrt begeistert. Das darf man als Finix-Mitglied aber nicht so laut rausposaunen...

Pickie
20.03.2018, 13:26
Lassen wir sie arbeiten und zerpflücken dann ihr MUDL!

dino1
20.03.2018, 13:42
@Huxley

Finde ich schade, kann es irgendwie verstehen, leider sind Comics weniger im Vordergrund als irgendwelche ominösen Animositäten anderen gegenüber.
Ich mache trotzdem weiter.

PhoneBone
20.03.2018, 13:50
Ich bin etwas ratlos, welcher Troll dem guten Huxley da über die Leber gelaufen ist. Hab' ich was verpasst? Ich schreib' immernoch fröhlich was ich von diversen Comics halte, auch wenn ich damit manchmal einen unverzeihlichen Frevel begehen sollte. Gaston kann ein Liedchen davon trällern. Übrigens: ich halte Chaland für völlig überschätzt!! :D

dino1
20.03.2018, 14:27
Ich bin etwas ratlos, welcher Troll dem guten Huxley da über die Leber gelaufen ist. Hab' ich was verpasst? Ich schreib' immernoch fröhlich was ich von diversen Comics halte, auch wenn ich damit manchmal einen unverzeihlichen Frevel begehen sollte. Gaston kann ein Liedchen davon trällern. Übrigens: ich halte Chaland für völlig überschätzt!! :D

Alter Freund, du legst es dermaßen drauf an...

Comic_Republic
20.03.2018, 14:52
Übrigens: ich halte Chaland für völlig überschätzt!! :D

Danke! Habe voller Freude die GA vom Freddy Krü, ääh Langbart entgegengenommen. Und mich gefreut, als ich bei eBay nahezu den Neupreis wiederbekommen habe... DAS war mal ein Schuss in den Ofen! Dann lieber ein weiteres mal 'Infinity Gauntlet' lesen...

C_R:zeitung:

PhoneBone
20.03.2018, 14:55
:D:D:D. Hehehe

Apobandicoot
20.03.2018, 16:08
Wenn sich einer etwas "weiterbilden" möchte. Auf der französischen Decape Seite, gibt`s zu jedem Band eine Referenzliste. Muss ich dafür nen Spoiler setzen? :-O

Comic_Republic
20.03.2018, 16:23
Ein Link wäre noch nett... [emoji4]

C_R:zeitung:

Apobandicoot
20.03.2018, 16:26
http://www.decape.askell.com/

Aber VORSICHT!!!! Da werden viele Referenzen "verraten" bzw. diskutiert!

Simulacrum
20.03.2018, 16:35
Eben.

https://i.pinimg.com/236x/9b/8f/d6/9b8fd685b76b9356d87def0d1b4394b2--crocs-furry-art.jpg

Vielleicht besser doch die Finix-Ausgabe abwarten? Und alle Wortspiele/ Anspielungen haben es ja auch gar nicht bis in die deutsche Übersetzung geschafft.

Orwell
20.03.2018, 17:03
Da muss ich den Übersetzer ein bisschen in Schutz nehmen. Es gab die Internetseiten noch nicht, wo die Allgemeinheit ihr Wissen zusammenträgt und Filmfreak und Literaturwissenschaftler in Personalunion ist selten. Ich habe für mich mittlerweile festgestellt, dass auch die französische Referenzseite nicht lückenlos ist.;)

Simulacrum
20.03.2018, 17:09
Das war auch kein Vorwurf. Alles lässt sich nicht sinnvoll übersetzen und/ oder wäre hierzulande viel zu unbekannt, als dass man es dann verstehen würde. Übernimmt Finix die alte Übersetzung oder übersetzt Ihr neu?

Orwell
20.03.2018, 17:11
Ich habe das auch nicht als Vorwurf verstanden. Für die Übersetzung ist uwe zuständig, für andere Infos Ollih.;)

cass lipter
20.03.2018, 19:18
Da Harald Sachse die neuen Bände 11+12 übersetzen wird, werden wir für Band 1-10 auch auf sein Übersetzung der Carlsen-Bände zurückgreifen.

Johnny_Hazard
20.03.2018, 21:53
Ich hatte den Rick anders in Erinnerung, habe mich gefreut, aber beim erneuten Lesen von Band 1 war ich erschrocken wie nervig einfach der ist... Den neuen Rick ja, den ollen nä!

Habe eh gerade ne Phase, wo mir viele Sachen nicht mehr gefallen und andere plötzlich besser. Betrifft aber nicht nur Comics! Betrifft alles!!!

C_R:zeitung:

Ric Hochet war halt vor deiner Zeit aber wer in den 70 er Jahren Zack gelesen hat der war von Rick Master begeistert. Mantel und Degen ist auch gut, ich habe die Carlsen Alben und hole mir nur die letzten beiden Alben als SC oder HC Doppelband? (Ist mir jetzt nicht ganz klar ob 11&12 als SC und HC Doppel oder nur HC Doppel kommt. Egal kaufen werde ich 11&12 und das wars. Das ist leider schon die zweite Serie nach Jugurtha wo nur zwei Alben zur Komplettierung fehlen und Finix macht wieder eine GA daraus..... dabei gibt es noch Mengen an Titeln wo in deutsch bisher anteilig weniger der Serien erschienen ist. Aber ich finde es gut dass Band 11&12 als GA oder einzeln SC gleich zu Anfang mit kommen. da kann mir der Verkauf der anderen Bände ziemlich schnuppe sein.;) Mal ne andere Frage an die Hardcore HC Fans: Wie oft habt ihr alle eure Comics gelesen? Also heutzutage komme ich nicht mehr dazu irgend etwas ein zweites Mal zu lesen, insofern zerfallen meine alten SC Ausgaben auch nicht

Orwell
21.03.2018, 04:29
Band 1 von Carlsen hat die Exhumierung aus dem heiligen Regal einfach nicht überstanden. Die Trockenleimung war übel, die Mumifizierung misslungen. Band 2 ist schon wesentlich härter im Nehmen. Ich durfte ihn während der Recherche und Lektüre mehrmals vor- und zurückblättern. Aber auch nur mit Vorsicht, den Spine kann man nun ebenfalls vergessen, die Farbe blättert, es gibt sofort Oberflächenabrieb. Toll. Zwanzig Jahre Lebenszeit. Der Humor von "Mit Mantel und Degen" ist aber zeitlos.

msteets
21.03.2018, 04:40
Da Harald Sachse die neuen Bände 11+12 übersetzen wird, werden wir für Band 1-10 auch auf sein Übersetzung der Carlsen-Bände zurückgreifen.

Wird die Übersetzung eigentlich von damals (nur) übernommen oder wird sie den Finix-üblichen Lektoratszyklus durchlaufen?
(Ich melde mich freiwillig für den ersten oder zweiten Durchgang)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Apobandicoot
21.03.2018, 05:50
Ric Hochet war halt vor deiner Zeit aber wer in den 70 er Jahren Zack gelesen hat der war von Rick Master begeistert. Mantel und Degen ist auch gut, ich habe die Carlsen Alben und hole mir nur die letzten beiden Alben als SC oder HC Doppelband? (Ist mir jetzt nicht ganz klar ob 11&12 als SC und HC Doppel oder nur HC Doppel kommt. Egal kaufen werde ich 11&12 und das wars. Das ist leider schon die zweite Serie nach Jugurtha wo nur zwei Alben zur Komplettierung fehlen und Finix macht wieder eine GA daraus..... dabei gibt es noch Mengen an Titeln wo in deutsch bisher anteilig weniger der Serien erschienen ist. Aber ich finde es gut dass Band 11&12 als GA oder einzeln SC gleich zu Anfang mit kommen. da kann mir der Verkauf der anderen Bände ziemlich schnuppe sein.;) Mal ne andere Frage an die Hardcore HC Fans: Wie oft habt ihr alle eure Comics gelesen? Also heutzutage komme ich nicht mehr dazu irgend etwas ein zweites Mal zu lesen, insofern zerfallen meine alten SC Ausgaben auch nicht
Serien wie Thorgal, Mit Mantel und Degen, Sillage, Lanfeust und und und, habe ich mehrere Male gelesen. Trotz sorgsamstem Umgang, sind die Dinger von der Verarbeitung gelinde gesagt grottig. Entweder ist die Bindung nicht so dolle oder, was am häufigsten der Fall ist, es treten Farbabsplitterungen am Spine und rückseitigem Cover auf und die Ecken des Vordercovers sind angestoßen. Bei einem Preis, der sich in der Nähe der HC Variante anderer Verlage befindet, geht mir das als Kunde auf den Sack. Selbst das Gewicht der SC Varianten von Carlsen zu Finix ist deutlich anders. Von daher bin ich froh, dass es ein HC Variante geben wird. Und ich muss mir von den Hamburgern nun wirklich nicht vorschreiben lassen, welche Serie "künstlerisch" wertvoll genug ist, dass sie in HC erscheinen darf! Für mich darf es eine weitesgehende Orientierung am (meist französischen) Original sein. Und wie da Comics behandelt werden, kann man bei jedem Festival oder einer einfachen Buchhandlung schnell sehen.

Orwell
21.03.2018, 06:00
Das ist leider schon die zweite Serie nach Jugurtha wo nur zwei Alben zur Komplettierung fehlen und Finix macht wieder eine GA daraus..... dabei gibt es noch Mengen an Titeln wo in deutsch bisher anteilig weniger der Serien erschienen ist. Aber ich finde es gut dass Band 11&12 als GA oder einzeln SC gleich zu Anfang mit kommen.
Jugurtha hat dir ein festes Trauma verpasst, oder? Im Jugurtha-Thread wird dem zaktuell erklärt, warum Jugurtha eine GA wurde. Am 26.2.2018 hat es dir Ollih im Programm 2018 - Thread sogar noch einmal erläutert. In den ersten drei Bänden kommt bereits erschienenes Carlsen-Material, keiner muss das also noch einmal kaufen. Andere freut das aber. Diejenigen, die austauschen wollen und noch mehr diejenigen, die vor dreißig Jahren keinen Jugurtha gelesen haben. Bei "Mit Mantel und Degen" verhält sich das jetzt ähnlich und genauso. Hat mit Lizenzvergabe und so zu tun. Mich freut es sehr, dass endlich fortgesetzt wird, was der Vorgängerverlag partout nicht auf die Reihe bekommen hat.
Und dass "Mit Mantel und Degen" noch einmal von vorne begonnen wird, freut sicher auch noch einige Neueinsteiger. Aber diese Diskussion haben wir leidlich durch. Die kommt mit Honig im Kopf immer wieder wie das Amen im Gebet.

Borusse
21.03.2018, 06:14
Am 26.2.2018 hat es dir Ollih im Programm 2018 - Thread sogar noch einmal erläutert. Hat mit Lizenzvergabe und so zu tun. Aber diese Diskussion haben wir leidlich durch. Die kommt mit Honig im Kopf immer wieder wie das Amen im Gebet.

Ja, mit dem höheren Alter werden sich solche Wiederholungen wohl noch häufiger ereignen...

Orwell
21.03.2018, 06:21
Weiß eh fast jeder von uns. Meine selige Oma z.B. hat mir bei jedem Treffen immer wieder von vorne ihre ganze Leidensgeschichte erzählt, begonnen bei Adam und Eva.
Der interne Kreis der deutschen Comicszene hat ja auch einiges an Leidensgeschichte hinter sich. Manche sind darin auf ewig gefangen, wie in einer Paralleldimension.

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich mich auf die Wiederveröffentlichung von "Mit Mantel und Degen" wie ein kleiner Fanboy freue?;)

PhoneBone
21.03.2018, 06:47
Vielleicht hol ich mir den ersten Band doch mal. Eure Euphorie steckt irgendwie an.

Pickie
21.03.2018, 07:01
Werde auch reinschauen, versteht sich. Mit der Schlabber-Alben-Loseblattsammlung Nr. 1 von Huxley würde ich ja sofort anfangen, aber die gibt er ja nicht her. Und MUDL = Mantel & Degen-Lexikon, sorry für die Kryptik.

dino1
21.03.2018, 08:43
Ich lese meine Lieblinge immer und immer wieder. Den T&S Schuber jetzt schon zweimal durch, ganz entspannt so in HC.
Mein geliebter Gaston, jetzt in wunderschöner Komplettversion. Nicht mehr die gelben Alben.
Gut, aus finanziellen Gründen ist die Spirou GA nur als Band 1 eingezogen, aber vielleicht wird sie mal ersetzt. Dann auch Valerian.
Klar, manches steht hier doof rum, Jessie Jane tue ich mir nicht noch mal an, aber einfach die Haptik einer HC Ausgabe ist einfach viel schöner als ein SC. Wenn es dann noch in matt ist, wie manche SPLITTER Ausgaben freut sich das Herz.

Wenn Finix so nett ist nicht nur die fehlenden Alben zu bringen empfinde ich das als klasse Service, klar, die Idee war mal anders, aber gerade lese ich mal wieder die exzellente Dieter Lumpen GA, wäre doch schade gewesen für Neuleser wenn es nur eine Ausgabe an dem Carlsen Album angelehnt gegeben hätte.

uwe
21.03.2018, 09:14
... und Finix macht wieder eine GA daraus...

Die Lizenz gab es nur ganz oder gar nicht. Und es werden Doppelbände, d. h. du brauchst dann nur Band 6 mit den Alben 11 + 12 darin.


Wird die Übersetzung eigentlich von damals (nur) übernommen oder wird sie den Finix-üblichen Lektoratszyklus durchlaufen?
(Ich melde mich freiwillig für den ersten oder zweiten Durchgang)

Wir werden die Übersetzung nicht nur übernehmen. Freiwillige melden sich bitte bei Ollih und stellen sich mittlerweile hinten an ;)


... freut sicher auch noch einige Neueinsteiger...

Wie z. B. mich.

Comic_Republic
21.03.2018, 09:18
Also, wenn jemand Band 1 bis ... hat und abstoßen möchte, würde ich die mal zum anlesen nehmen... Gerne auch zerfleddert! Bezahlen möchte ich höchstens den Versand....

C_R:zeitung:

Johnny_Hazard
21.03.2018, 09:52
Jugurtha hat dir ein festes Trauma verpasst, oder? Im Jugurtha-Thread wird dem zaktuell erklärt, warum Jugurtha eine GA wurde. Am 26.2.2018 hat es dir Ollih im Programm 2018 - Thread sogar noch einmal erläutert. In den ersten drei Bänden kommt bereits erschienenes Carlsen-Material, keiner muss das also noch einmal kaufen. Andere freut das aber. Diejenigen, die austauschen wollen und noch mehr diejenigen, die vor dreißig Jahren keinen Jugurtha gelesen haben. Bei "Mit Mantel und Degen" verhält sich das jetzt ähnlich und genauso. Hat mit Lizenzvergabe und so zu tun. Mich freut es sehr, dass endlich fortgesetzt wird, was der Vorgängerverlag partout nicht auf die Reihe bekommen hat.
Und dass "Mit Mantel und Degen" noch einmal von vorne begonnen wird, freut sicher auch noch einige Neueinsteiger. Aber diese Diskussion haben wir leidlich durch. Die kommt mit Honig im Kopf immer wieder wie das Amen im Gebet.
Jupp das mit jugurtha GA war mir klar(hat mir kein Trauma verpaßt) aber es ist trotzdem die zweite Serie welche mit zwei weiteren Bänden abgeschlossen ist.:D Und der Film Honig im Kopf befasst sich an sich mit einem ernsten Thema ist aber dank Schweiger völlig überzogen....so wie alle seine Filme....wie gesagt es kommt immer wieder es ist die zweite GA Serie bei Finix mit zwei fehlenden Alben.:D Und kaufen werde ich die fehlenden Bände wenn ich es nicht vergesse....weil zuviel an anderem Neumaterial erscheint, da verliert man einfan den Überblick. Wünsch dir weiter viel Spass in deiner internen Comickreis Zeitschleife.;)

Orwell
21.03.2018, 09:54
Fehlen bei Jugurtha nicht vier Alben?

Bei "Mit Mantel und Degen" gilt das Motto: "Ganz oder gar nicht"...

franque
21.03.2018, 09:56
Ja, 13-16.

Johnny_Hazard
21.03.2018, 10:00
Serien wie Thorgal, Mit Mantel und Degen, Sillage, Lanfeust und und und, habe ich mehrere Male gelesen. Trotz sorgsamstem Umgang, sind die Dinger von der Verarbeitung gelinde gesagt grottig. Entweder ist die Bindung nicht so dolle oder, was am häufigsten der Fall ist, es treten Farbabsplitterungen am Spine und rückseitigem Cover auf und die Ecken des Vordercovers sind angestoßen. Bei einem Preis, der sich in der Nähe der HC Variante anderer Verlage befindet, geht mir das als Kunde auf den Sack. Selbst das Gewicht der SC Varianten von Carlsen zu Finix ist deutlich anders. Von daher bin ich froh, dass es ein HC Variante geben wird. Und ich muss mir von den Hamburgern nun wirklich nicht vorschreiben lassen, welche Serie "künstlerisch" wertvoll genug ist, dass sie in HC erscheinen darf! Für mich darf es eine weitesgehende Orientierung am (meist französischen) Original sein. Und wie da Comics behandelt werden, kann man bei jedem Festival oder einer einfachen Buchhandlung schnell sehen.
naja ich komme gar nicht mehr dazu Serien nochmals zu lesen da zuviel Neumaterial, insofern habe ich aktuell vielleicht 30% der Comics überhaupt gelesen.Betrifft aber mehr die US Comics bei den frankobelgischen habe ich mehr gelesen. Früher in den 70er & 80er Jahren habe ich die Alben von Carlsen,Ehapa und Feest öfter gelesen und die sind bei mir ale noch Top. Das mit dem Farbabrieb kann natürlich bei der Falz passieren und dass sich eventuel die Umschlagfolie oder Lack? mit der Zeit löst.Sei euch gegönnt die komplette GA zu kaufen. Aber kommt jetzt die GA Band 11 &12 nur als HC Doppelband oder auch als Einzelband ? Kaufen werde ich es eh aber wäre nur mal als Info interessant.
Ok bei Jugurtha muß ich dann wohl die letzten beiden Bände kaufen da immer 3 Bände in einer GA? Wäre aber ein Band über für vier Alben in einem Band?

Johnny_Hazard
21.03.2018, 10:05
Fehlen bei Jugurtha nicht vier Alben?

Bei "Mit Mantel und Degen" gilt das Motto: "Ganz oder gar nicht"...

Heißt bei Mantel und Degen mußte Finix auch ein Komplettausgabe verpflichtend machen sonst keine Lizenz?
Und ist es jetzt die Serie über welche jellyman so begeistert war?
Dachte da kommt was größeres, da Jackie Kottwitz ja schon Mantel und Degen von den Ausgaben übertrifft?

Pickie
21.03.2018, 10:31
:o :bopcorn:

Orwell
21.03.2018, 10:48
Heißt bei Mantel und Degen mußte Finix auch ein Komplettausgabe verpflichtend machen sonst keine Lizenz?

Von einem "Muss" war nie die Rede. Finix "darf" und "will". "Mit Mantel und Degen" ist für mich groß und zeitlos. Ist ja nicht der "Der kleine Pirat Pepito".

frank1960
21.03.2018, 11:00
Freut euch auf Mantel und Degen. Ihr hab's verdient nach all den Jahren. Süffel und Sabbel freuen sich auch.

uwe
21.03.2018, 11:00
Hey, nichts gegen Pepito! Der war auch ganz groß!

Orwell
21.03.2018, 11:02
Freut euch auf Mantel und Degen.
Ich habe gestern bei der Recherche an dich gedacht und meine ursprüngliche Aussage und Meinung geändert. "Mit Mantel und Degen" ist absolut was für dich. Ehrlich.:)


Hey, nichts gegen Pepito! Der war auch ganz groß!
Aber nicht so groß wie Supermann Stockfisch...:D

Ich habe übrigens die Pepito-Hefterln einst wirklich sehr gemocht. Damals, im Kindergarten...:D

Wäre was für eine schöne Neuauflage. Im kommenden Retro-Magazin "Honig im Kopf ...ähh ... Topf".;)

frank1960
21.03.2018, 11:05
Ich werd mich drauf einlassen. Es muss doch was dran sein.

Orwell
21.03.2018, 11:10
Wir kriegen sie alle...:fechten::attacke::fox::wolf::sterhasi:

uwe
21.03.2018, 11:22
Ich habe übrigens die Pepito-Hefterln einst wirklich sehr gemocht. Damals, im Kindergarten...:D Wäre was für eine schöne Neuauflage.

Sollte sich doch machen lassen: https://www.amazon.de/P%C3%A9pito-Luciano-Bottaro/dp/2915492883/ref=pd_sim_14_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=A73E9A2F8QX0AXEAYJS6

Orwell
21.03.2018, 11:29
Das hättest mir eigentlich nicht verlinken dürfen. Wenn man sich schon auf die Amazone einlässt, dann lieber co.uk oder fr. Dann bekommt man beide Pepitos zum Preis von einem...:D

cass lipter
21.03.2018, 17:16
Ok bei Jugurtha muß ich dann wohl die letzten beiden Bände kaufen da immer 3 Bände in einer GA? Wäre aber ein Band über für vier Alben in einem Band?

Bei den bisher erschienenen 3 Bänden unserer Jugurtha-Gesamtausgabe sind immer 4 Alben enthalten. Somit liegen nun die 12 Carlsen-Bände vor.
Der kommende vierte Band der Gesamtausgabe wird 3 Alben (Nr. 13-15) enthalten und für den letzten Band unserer Gesamtaugabe ist dann das Album Nr. 16 geplant.

Bervor jetzt die Frage kommt "Warum macht ihr dann nicht einen 4er-Band mit den restlichen Alben Nr.13-16?".
Weil dies aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich ist. Da Band 16 damals von Soleil verlegt wurde, können wir den nicht in eine Integrale-Publikation von Lombard übernehmen.

dino1
22.03.2018, 04:45
OK, ich gestehe durch eure Begeisterung Band 1 aus dem Regal gefischt zu haben, und siehe da.
Lose Blätter fielen mir entgegen.
Werde vielleicht doch einsteigen, denn Band 1 war dich richtig gut. Hatte die Serie etwas verdrängt, ähnlich wie Garulfo, obwohl sie mir beide doch recht gut gefallen.

Orwell
22.03.2018, 05:51
OK, ich gestehe durch eure Begeisterung Band 1 aus dem Regal gefischt zu haben, und siehe da.
Lose Blätter fielen mir entgegen.


Sei in unsrer hehren Runde nun schon der Dritte im Bunde.

Mehrfach gesehen also schon die absolut richtige Entscheidung von Finix Comics hier noch einmal von vorne zu beginnen und nicht nur die Abenteuer des Schlabberohrs in Akt XI und Akt XII im fitten Carlsen-Schlabberlook mit Trockenverleimung zu präsentieren. Ich tippe mal fest drauf, dass es noch einige Erstausgaben von Carlsen Comics zerlegen wird, sollten da einige noch einmal reinlesen mögen und nicht nur die Carlsen-Mumie im Regal andächtig bewundern wollen, die augenscheinlich nur noch vom Staub und Mottenschiss zusammengehalten wird.

Ist ein großer und fetter Treppenwitz...:D

PhoneBone
22.03.2018, 06:07
War die Serie mit Band 10 nicht eigentlich zu Ende?

Orwell
22.03.2018, 06:23
Ja, der abenteuerliche Hauptstrang war mit Band 10 oder dem Akt X finalisiert. Akt XI und Akt XII sind sozusagen ein "Prolog" und sind dem heimlichen Superstar Eusebius gewidmet.

PhoneBone
22.03.2018, 08:25
Mhh..sowas hat bei mir immer ein leichtes "Gschmäckle". Klingt als wollte man die Kuh noch ein bisschen melken. Kann mich natürlich täuschen und die "stand-alones" sind grandios. Ich wünsche es euch!

Comic_Republic
22.03.2018, 08:29
Sogar im Fratzenbuch verzeichnet:
https://m.facebook.com/profile.php?fc=f&showPageSuggestions&id=1203169013030424&_rdr

C_R:zeitung:

Orwell
22.03.2018, 08:37
Mal sehen, was das pikareske Vorspiel mit Eusebius tatsächlich zu bieten haben wird. Ich kenne diesen hasenmäßigen Schelmenroman auch noch nicht. Wieder einmal hat nämlich ein deutscher Verlag bei einer Serie für uns Kunden vorentschieden, was wir vorgesetzt bekommen und was nicht.
Darum gibt es ja den Finix-Verein. Soll ja noch so einige Reihen geben, die komplettiert gehören. Und immer wieder kommen welche dazu...

Pickie
23.03.2018, 06:34
War die Serie mit Band 10 nicht eigentlich zu Ende?

https://media.giphy.com/media/1136UBdSNn6Bu8/giphy.gif

Simulacrum
10.10.2018, 15:27
Ach guck, während wir nun endlich unsere HC-Zweiakter erhalten, bekommt der Franzose im November den ultimativen 664-Seiten-Integral-Klopper für 145 €: https://www.editions-delcourt.fr/serie/de-cape-et-de-crocs-integrale.html

Gagel
10.10.2018, 15:37
Handlicher und lesbarer dürfte die Finix-Ausgabe sein.

Simulacrum
10.10.2018, 15:41
Damit könnte man vielleicht die welligen SC-Alben wieder plätten ...

jellyman71
10.10.2018, 18:40
In Frankreich kannst Du definitiv jede Version durchhauen.
Die 2 Teiler GA von Finix wird am Ende trotzdem die Beste aller Editionen sein. Mit der Sorgfalt und Druckqualität wie das Finix bringt, gibt es nicht 1 französische Version!

Simulacrum
10.10.2018, 18:55
Davon bin ich auch überzeugt. Das "ultimativ" bezog auch leicht ironisch auf die Seitenzahl, weil ich mir wirklich nicht vorstellen kann, was man mit so einem Trumm von Comic anfangen soll außer es ins Regal zu stellen und ab und zu mal ein bisschen darin rumzublättern.

Dieter_L
11.10.2018, 08:31
... Das "ultimativ" bezog auch leicht ironisch auf die Seitenzahl, weil ich mir wirklich nicht vorstellen kann, was man mit so einem Trumm von Comic anfangen soll außer es ins Regal zu stellen und ab und zu mal ein bisschen darin rumzublättern.

Stimmt!

King Kong war da schon grenzwertig. Das Gewicht wurde aber durch die wie immer hervorragende Aufmachung kompensiert.

Ansonsten sind GAs mit 2 oder 3 Alben pro Ausgabe ideal (Karl, Jackie Kottwitz, Nash)

Ich werde meine Carlsen SC durch die Finix Ausgabe ersetzen.
Mit Mantel und Degen ist einfach eine der besten Serien überhaupt und hat es verdient von FINIX veredelt zu werden!

I gfrei mi scho riesig!

abc2030
27.10.2018, 15:37
Auf euer Homepage gibt es leider noch keine Infos zu den Bänden.
Aber bei PPM ist Band 6 nun für Dezember gelistet.
Wann ist denn immer die ungefähre Auslieferung im Monat?
Der Hase kann nicht länger warten...

Ollih
27.10.2018, 16:16
Auf euer Homepage gibt es leider noch keine Infos zu den Bänden.
Aber bei PPM ist Band 6 nun für Dezember gelistet.
Wann ist denn immer die ungefähre Auslieferung im Monat?
Der Hase kann nicht länger warten...

Band 6 kommt Anfang Dezember in den Handel. (Band 1 bereits Anfang November 06.11.)

Gimli
08.11.2018, 18:16
Der erste Band ersetzt nun endlich meine alten Schlabber-Alben. Gewohnt gute Finix-Qualität, passt hervorragend ins heilige Regal, neben Splitter-Alben sogar noch besser ;)
Sehr schön.
Kleine Meckerei: Ich hätte mir einen größeren Extra-Anteil gewünscht, wozu haben sich Huxley und ich damals Gedanken über die ganzen Anspielungen gemacht? :D
Aber das geht schon in Ordnung, auch die Karte auf den Innenseiten passt sehr gut. Insgesamt eine würdige Ausgabe dieses herrlichen Comics und das filmplakatige Alternativ-Cover(?) ganz am Ende gefällt mir ausgezeichnet.
Vielen Dank. Ich bin dezent begeistert.

Wenn ihr jetzt noch "Die Meister der Inquisition" fortsetzt, seid ihr fortan mein Lieblingsverein ( und -verlag.) ;)

OK Boomer
08.11.2018, 18:57
Vorschauseiten Doppelband 1: https://www.finix-comic.de/?product=mit-mantel-und-degen-band-1-akt-i-ii

OK Boomer
08.11.2018, 19:23
Jetzt beginnt eh die knochenharte Zeit für alle Postboten und Paketfahrer. Nicht zu beneiden.

yoorro
08.11.2018, 19:46
Deshalb kriegt jeder Fahrer immer ein Trinkgeld, mein Stamm-DHL-Fahrer zu Weihnachten zusätzlich einen Fünfziger, auch die Stammpostbotin, die immer klingelt, wenn eine Sendung nach Buch aussieht, ist keiner zu Hause, dann legt sie die Sachen in die Garage, eigentlich unbezahlbar die Frau.

Mein Postbote ist gleichzeitig auch mein Comickumpel. Da gibt's kein geknicktes im Briefkasten. Allerdings bringt er mir alles in die Hand und will immer direkt sehen was ich mir so kaufe. Mit Mantel und Degen habe ich gestern Band eins gekauft. Heute habe ich Akt eins gelesen. Die Geschichte nimmt mich mit. Die Zeichnungen finde ich, sagen wir mal, ertragbar. Ich hoffe das bessert sich noch.

uwe
08.11.2018, 20:13
Ich hätte mir einen größeren Extra-Anteil gewünscht, wozu haben sich Huxley und ich damals Gedanken über die ganzen Anspielungen gemacht?

Die Druckbögen waren halt voll. Aber es geht nichts verloren und wird später gebündelt nachgereicht.

Ollih
09.11.2018, 11:00
Kleine Meckerei: Ich hätte mir einen größeren Extra-Anteil gewünscht, wozu haben sich Huxley und ich damals Gedanken über die ganzen Anspielungen gemacht? :D
Aber das geht schon in Ordnung, auch die Karte auf den Innenseiten passt sehr gut. Insgesamt eine würdige Ausgabe dieses herrlichen Comics und das filmplakatige Alternativ-Cover(?) ganz am Ende gefällt mir ausgezeichnet.
Vielen Dank. Ich bin dezent begeistert.


Die Menge an Zusatzmaterial in den Archiven der Künstler ist leider nicht so üppig, wie wir uns das zu Anfang gewünscht bzw. erhofft hatten.
Ich kann Dir aber versichern, dass wirklich alles was noch zu bekommen war in die Integralausgabe einfließen wird.

Lasst Euch also überraschen ;)

cass lipter
09.11.2018, 11:42
Ich hätte mir einen größeren Extra-Anteil gewünscht, wozu haben sich Huxley und ich damals Gedanken über die ganzen Anspielungen gemacht? :D

Beim 6. Band, der Ende November erscheinen wird, haben wir daher einen weiteren Druckbogen draufgepackt, sodass der Band 120 Seiten umfassen wird, davon 12 Seiten Bonusmaterial.

Und auch für den 2. Band, an dem wir gerade arbeiten, haben wir uns was feines überlegt. Mehr möchte ich aber nicht verraten. Wie Ollih schon schrieb "Lasst Euch also überraschen"

Gimli
09.11.2018, 12:33
Ich sag's ja: Ihr seid die Besten! :)
Jetzt steigt die Vorfreude auf die weiteren Doppelbände schon wieder ungemein, die nehm ich mit ins Wochenende (die Freude) - und wünsche euch ein ebensolches (Wochenende).
:freu:

Comic_Republic
09.11.2018, 14:56
Deshalb kriegt jeder Fahrer immer ein Trinkgeld, mein Stamm-DHL-Fahrer zu Weihnachten zusätzlich einen Fünfziger, auch die Stammpostbotin, die immer klingelt, wenn eine Sendung nach Buch aussieht, ist keiner zu Hause, dann legt sie die Sachen in die Garage, eigentlich unbezahlbar die Frau.Hat du es gut. Meine DHL-/Hermesboten wechseln andauernd. Mein letzter StammDHLler hat mich immer per WhatsApp kontaktiert, falls ich nicht aufgemacht habe. Dann hat er es.mir an der Arbeit vorbeigebracht. Oder bei mir abgeladen und sich die Unterschrift abgeholt. Die Pfeifen jetzt... Naja...
Der Postbote bekommt alles problemlos in den Briefkasten. Den habe ich damals extra dafür konstruiert. Okay, bis auf einmal. Diesen Sommer kamen dann sage und schreibe 7 Büchersendungen... Da hat der Briefträger aber geklingelt [emoji4]

C_R:zeitung:

uwe
09.11.2018, 18:29
Im Namen aller Beteiligten (Namen siehe Impressum, die Jungs haben echt viel Arbeit reingesteckt): Danke!

Simulacrum
09.11.2018, 18:37
Dann auch von mir schon einmal einen Dank von ganzem Herzen an Euch. Wünsche mir die Bände zu Weihnachten.

Fagen
09.11.2018, 23:59
Okay, wer überzeugt mich jetzt mal bitte von dieser Serie? Als sie damals bei Carlsen lief, arbeitete ich noch im Comicladen und habe ein sehr breites Comic-Spektrum abgearbeitet. Doch auch damals bin ich über die ersten zehn Seiten nicht hinausgekommen. Die Story kommt nicht in Gang, die Dialoge sind (absichtlich?) gestelzt und die Zeichnungen lassen an einen ambitionierten, aber leider nicht sehr talentierten Fanzine-Hobby-Zeichner denken.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte die Serie nicht schlecht machen, im Gegenteil, ich möchte sie ernsthaft gut finden, aber ich finde keinen Ansatzpunkt.
Wird das denn alles noch besser, und wenn, ab wann? Kann mir zum Beispiel jemand sagen: "Schau mal ins fünfte Album, ab da können sich die Zeichnungen wirklich sehen lassen."? Oder: "Lies noch acht Seiten weiter, da nimmt die Handlung eine so unerwartete Wendung, dass du sofort verstehst, warum wir alle so auf "Mit Mantel und Degen" fliegen."?

Hate
10.11.2018, 00:50
Ich kann mich an eine große und witzige Verfolgungjagd mit vielen Beteiligten erinnern.

Simulacrum
10.11.2018, 02:09
In #52 hatte ich diese Rezension verlinkt: http://www.bibliotheka-phantastika.de/rezensionen/mit-mantel-und-degen-sammelrezension/
vielleicht hilft Dir die ja bei Deiner Entscheidung.

Borusse
10.11.2018, 07:52
Das, was hier einige über die Zeichnungen schreiben, hinterlässt bei mir nur ein großes Fragezeichen.

frank1960
10.11.2018, 08:24
Ich hab dem emeritierten Huxley zugesichert, Ich kuck da rein. Wohin tendieren jetzt die Fragezeichen?

Simulacrum
10.11.2018, 08:30
Ich besitze ja keine künstlerisch geschulten Augen, aber mir ist da auch nichts laienhaft Wirkendes aufgestoßen. Ist Huxley dauerhaft weg? :smhair2:

yoorro
10.11.2018, 08:30
Das, was hier einige über die Zeichnungen schreiben, hinterlässt bei mir nur ein großes Fragezeichen.

Das Fragezeichen löst sich auf wenn man daran denkt, das Geschmäcker verschieden sind. Ich finde die Zeichnungen in Akt eins und zwei nicht so dolle. Da gibt es für mich besseres. Insgesamt gesehen mit der Geschichte finde ich es aber richtig rund. Es passt zusammen.
Allerdings ist es für mich zu viel Farbe. Es wirkt auf mich stellenweise quitschig. Andere werden es mögen und nicht so sehen. Ich freue mich aber auf Akt drei und vier. Nächstes Jahr. Schluchts.

frank1960
10.11.2018, 08:32
Die Antwort kennt nur der Huxley. Vielleicht kommt er ja wieder.

Simulacrum
10.11.2018, 08:34
Na hoffen wir, dass es nur etwas Forenmüdigkeit ist. Die überkommt wohl jeden hin und wieder.

Pickie
10.11.2018, 08:37
Huxley ist doch bei Finix, der ist nicht weg, vielleicht schreibt er sogar parallel im internen Finix-Forum.

Wenn ansonsten bei ihm alles OK ist - was ich ihm wünsche -, schreibt er bestimmt auch mal wieder im CF.

Simulacrum
10.11.2018, 08:39
Gut, korrigiere: Comicforum-Müdigkeit

Orwell
10.11.2018, 08:58
Geht es euch noch gut? Mir geht es ausgezeichnet. Ich lese fast jeden Tag ganz viele, schöne, bunte Comics und gucke viele Serien und Filme. Alles wie gehabt.
Aber einige hier haben halt so ihre Probleme mit dem nicht enden wollenden Auswurf an Wörtern meinerseits und kommen einfach nicht mehr hinterhergehoppelt. Schon gar nicht zum Mond.
Kann ja nicht jeder ein Eusebius sein.
Ich warte übrigens noch auf mein Exemplar der Neuausgabe. Ja, zeichnerisch werden einige weiterhin ihre Probleme mit dem Äußeren von Wolf, Fuchs und Hase haben, mir geht es um die inneren Werte.

Simulacrum
10.11.2018, 09:02
He, he :bicksen:

Ach, man darf hier einfach nichts erwarten, sondern muss selbst an den Wert seiner Postings glauben ;)

Pickie
10.11.2018, 09:07
Vor allem an den inneren Wert!

Ollih
10.11.2018, 09:08
Neben der üblichen Geschmacksvielfalt, ich finde bis heute keinen Zugang zur Tardis Zeichenstil, hat die Serie natürlich noch unter einem zusätzlichen "Handicap" zu leiden.
Den der anthropomorphen Figuren, noch dazu wenn sie sich in einem realistischen Szenario bewegen. Das polarisiert leider zusätzlich.

Insofern ja, man kann den Zeichenstil nicht mögen und nein, handwerklich kann man den Zeichnungen "Dilettantismus" mit Sicherheit nicht vorwerfen.

Ollih
10.11.2018, 09:27
Von Tardi kann ich eigentlich nur die Adele Alben ertragen, allerdings nur bis Band 4, Band 5 finde ich auch noch gelungen, ist ja eigentlich kein Adele Band, danach wurde der Stil immer unzugänglicher für mich, habe dann auch nichts mehr gekauft.
Wohlgemerkt, ich kann mit seinem Zeichenstil persönlich nicht viel anfangen, dass heisst nicht, dass seine handwerkliche Kunst herabwürdigen würde. Der Mann kann (toll) zeichnen. Nur, dem Stil seiner gezeichneten Protagonisten kann ich recht wenig abgewinnen.

Fagen
10.11.2018, 09:42
So,
bevor das Thema wieder in andere Sphären abschweift (trotzdem schön, dass du immer noch da bist, Huxley), möchte ich abschließend sagen, dass ihr zumindest meine Neugier nochmal verstärkt habt und ich dem Ganzen jetzt doch noch mal eine Chance gebe und mir den ersten Band nächste Woche zulegen werde.
Vor allem dir, Simulacrum, nochmals Dank für den Rezensionslink.

OK Boomer
10.11.2018, 09:43
Ja, die verlinkte Rezension ist hervorragend geschrieben.

dino1
10.11.2018, 14:26
Hatte es im Comicladen gesehen, überlege noch. Die Carlsenalben bröseln auseinander, und ich erinnere mich, dass ich die Serie schon ziemlich lustig fand.
Hmmm, schwierig.

prami
10.11.2018, 16:27
Wohlgemerkt, ich kann mit seinem Zeichenstil persönlich nicht viel anfangen, dass heisst nicht, dass seine handwerkliche Kunst herabwürdigen würde. Der Mann kann (toll) zeichnen. Nur, dem Stil seiner gezeichneten Protagonisten kann ich recht wenig abgewinnen.
Off Topic: Tardi hat im Cartoonmuseum Basel zurzeit eine Ausstellung. Gestern war Vernissage mit Tardi himself. Seine Zeichnungen sind anders, ja. Aber wenn man sie dann so auf A3 Format sieht .... Wow !
Off Topic Ende

jellyman71
11.11.2018, 01:54
Off Topic: Tardi hat im Cartoonmuseum Basel zurzeit eine Ausstellung. Gestern war Vernissage mit Tardi himself. Seine Zeichnungen sind anders, ja. Aber wenn man sie dann so auf A3 Format sieht .... Wow !
Off Topic Ende

in Topic. Tardis Zeichnungen sind mega faszinierend und wird wie Pratt als ganz grosser Comic Meister Zeichner in die Geschichte eingehen.
Die Kunst von Masbou und gerade die Farben sind ganz grosses Comic Kino.
Da kommt soviel Schrott jeden Monat, wundert mich das an solchen Ausnahmecomic Künstler überhaupt irgendetwas zur Diskussion steht?!
Cindy Crawford kann ich auch hässlich finden, objektiv hab ich dann aber einen Lattentreffer in der Beurteilung von Schönheit.

Borusse
11.11.2018, 08:00
Von Tardi kann ich eigentlich nur die Adele Alben ertragen, allerdings nur bis Band 4, Band 5 finde ich auch noch gelungen, ist ja eigentlich kein Adele Band, danach wurde der Stil immer unzugänglicher für mich, habe dann auch nichts mehr gekauft.

Die Malet Adaptionen sind auch sehr gelungen, da sind auch die seines Nachfolgers jedes Mal ein Pflichtkauf für mich.

Borusse
11.11.2018, 08:04
Das Fragezeichen löst sich auf wenn man daran denkt, das Geschmäcker verschieden sind. Ich finde die Zeichnungen in Akt eins und zwei nicht so dolle. Da gibt es für mich besseres. Insgesamt gesehen mit der Geschichte finde ich es aber richtig rund. Es passt zusammen.
Allerdings ist es für mich zu viel Farbe. Es wirkt auf mich stellenweise quitschig. Andere werden es mögen und nicht so sehen. Ich freue mich aber auf Akt drei und vier. Nächstes Jahr. Schluchts.

Dann ist es allerdings irgendwas mit Geschmack.;) Denn gerade wie bei dieser Serie über die gesamte Laufzeit mit Farbgebung gearbeitet wird spiegelt für mich das barocke sehr gut und lädt allein mit dem Thema schon zu Abhandlungen ein.

jellyman71
11.11.2018, 18:45
Wenn es nicht gefällt ist es sowieso klar.
Mir gefallen die Stile von Pratt und Tardi fast am besten, liebe auch eine klare Linie wie von Julliard oder die krummen Dinger von Trondheim, Blutig und Sfar.
Pflichtkäufe gibt es bei mir auch nicht mehr. Wobei alles von Tardi für mich Pflicht ist.
Ich komm sicherlich auf 50 Zeichner und Autoren von denen ich alles kaufe.
Die Luc Orient GA von Egmont werde ich in Zustand perfekt jetzt verkaufen und die Neuedition so gut wie sicher nicht mehr neu anschaffen.

jellyman71
13.11.2018, 17:00
Gestern kam endlich die Finixische Meisterleistung doppelt im Bunker an.
Was füe ein Druck, was für ein sensationelles Lettering und wenn ich mir das Lektorat anschaue, welche Koryphäen daran gearbeitet haben weiss man das es hier mal gar nichts zu meckern gibt.
Traum Edition!!!!
Einen klitzekleinen, völlig zu vernachlässigten Verbesserungsvorschlag hätte ich dennoch. Wenn man die Seiten einzeln vor sich liegen hat auch wenig störend, in gedruckter Form hätte dem wunderbaren vollformatigen Cover etwas mehr Luft gut getan. Die Vorschaucover an der Linie in der Mitte der Seite platzieren.

https://picload.org/view/dcoliowg/img_8438.jpg.html

https://picload.org/view/dcoliowr/img_8439.jpg.html

Simulacrum
13.11.2018, 17:27
Auf einmal ist es doch noch verdammt lange bis Weihnachten ...

jellyman71
13.11.2018, 17:41
Was Finix im Moment für Serien bringt und in was für einer Spitzen Qualität ist eigentlich jeder Monat Weihnachten. Wie schön sich doch von Verlagsseite der Markt ins positive verändert hat. Schade das dies tausende von Comic Leser aus der Vergangenheit nicht mehr aus unterschiedlichen Gründen wahrnehmen.

Pickie
17.11.2018, 09:52
Very happy to join the club ...

http://www.comicforum.de/photopost/data/500/medium/IMG-20181117-WA0001.jpg

Pickie
18.11.2018, 20:55
Wie wird die letzte Silbe von "Maupertuis" ausgesprochen: "tis"?

joox
18.11.2018, 21:31
Hi Pickie,

im heutigen Französisch wird das eher zu Maupertus. (Siehe auch Wikipedia-Eintrag)
Aber im Okzitanischen wäre das "uis" schon eher ausgesprochen, also so ähnlich wie beim Namen Louis

Pickie
18.11.2018, 21:45
Danke, ich schwankte zwischen "tis" und "tüi" (wie in "Dupuis"). Für mich ist er jetzt ein "Mo-per-tüi" :)

Pickie
21.11.2018, 13:02
Ok, anscheinend bin ich gerade der einzige Erstleser.

Bin in der Mitte des zweiten Aktes und genieße es sehr. Ein Comic mit wahrhaftiger HANDLUNG. Hat alles, was ich gerade abends im Bett brauche (äh, ...). Und der Hardcover-Band ist wirklich ein Schmuckstück geworden.

Es ist wahr, aber ohne diese teilweise hitzige Diskussion hier im Thread hätte ich diesen Comic nicht so bald entdeckt. Vielen Dank an alle handwerklich und emotional Beteiligten! ☺

Gagel
21.11.2018, 14:43
Ich bin auch Erstleser und erst durch Finix auf die Serie aufmerksam geworden. Eine lohnenswerte Entdeckung mit hohem Lesevergnügen in herausragender äußerer Qualität. Ich freue mich auf die nächsten Bände.

Pickie
23.11.2018, 09:33
Ich auch, gestern Abend den ersten zu Ende gelesen. Sehr erfrischend, dieser "Oldtimer" von 1995 😀. Zeitlos, keine Frage. Und wir bekommen die Original-Cover, jeweils eines im (Doppel-)Band selbst. Schön, dass mich diese Serie jetzt genau ein Jahr begleiten wird, alle drei Monate geht's weiter. Der Abschlussband (Akt XI/XII) erscheint ja jetzt im Dezember, der kommt bei den Erstlesern an die Seite.

cass lipter
24.11.2018, 00:31
Band 6 mit Akt XI & XII erzählt die Vorgeschichte von Eusebius und knüpft nahtlos an den Beginn von Band 1 an.
Er ist also quasi das "Star Wars - Rogue One" von "Mantel und Degen" und lässt sich daher auch problemlos vor Vollendung der kompletten Serie lesen. ;)

Zardoz
24.11.2018, 07:24
Rogue One spielt zwischen Teil 3 und 4. ;)

Aber im Ernst: Danke für die Info. Ich hätte sonst Band 6 auch erst einmal zur Seite gelegt.

cass lipter
24.11.2018, 08:37
Naja, Teil 4 ist und bleibt aber immer noch der 1. Star Wars-Film :D
:lsvader:

Zardoz
24.11.2018, 08:53
So kann man es natürlich auch sehen :)

Pickie
24.11.2018, 08:58
Danke auch für die Info! Weiß noch nicht, wie ich's halten werde. Wär sicher auch ganz hübsch, das am Ende zu lesen ... und dann gleich noch mal Band 1 bis 5 😉

uwe
24.11.2018, 10:27
Naja, Teil 4 ist und bleibt aber immer noch der 1. Star Wars-Film

:yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes: :yes:

OK Boomer
24.11.2018, 10:37
Da merkt man euer Alter.

Ich stimme übrigens zu. Immer wenn wir über den ersten Star Wars-Film sprechen, meine ich "Krieg der Sterne", mein Neffe und meine Nichte meinen dagegen den mit dem nervigsten Sidekick aller Zeiten und diesen Handelsföderation-Aliens, die aus unerfindlichen Gründen mit frz. Akzent sprechen.

Schreibfaul
24.11.2018, 10:48
Ich erkenne den Unterschied zwischen Episode I und Star Wars nicht. In beiden gibt es nervige Sidekicks; da Jar Jar, dort die zwei Roboter. Der “Humor” ist der gleiche.
Und jetzt werde ich bestimmt gesteinigt.

Comic_Republic
24.11.2018, 10:50
Hast auch nix verpasst... Habe bis auf den Han Solo alle gesehen. Die einen KANN man sehen, die anderen braucht man nicht... Joa, Den ganzen Hype um SW verstehe ich mittlerweile nicht mehr. Die alten Comics sind gut, aber das war es schon...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Clint Barton
24.11.2018, 10:50
nie wieder einen weiteren Star Wars Film angesehen.

Dann hast du mit "Rogue One" aber auch den bisher besten SW-Film verpasst. Und mit "Solo" einen spassigen Heist-Film.

Clint Barton
24.11.2018, 10:52
Und jetzt werde ich bestimmt gesteinigt.

Von mir nicht. Ep7 ist eh mein SW-Lieblingsfilm und ich finde die alte Trilogie auch ordentlich überbewertet. Zumal so ziemlich alles, was an Ep7 (und auch 8) bemängelt wurde dort auch zu finden ist.

Zardoz
24.11.2018, 10:58
Rogue One gehört eindeutig zu den besten. Teil 7 ist für mich der schwächste Film. Teil 8 hat mir etwas besser gefallen, aber auch nicht richtig gut. Solo liegt irgendwo dazwischen.

Zardoz
24.11.2018, 11:02
@Schreibfaul: schieb mal Deine Anschrift rüber, ich komme dann mit 2 Steinen vorbei :D

Gimli
24.11.2018, 11:06
Möge die Macht mit Eusebius sein.

frank1960
24.11.2018, 11:11
Der erste Krieg der Sterne reicht völlig. Der Beste und haste den gesehn, haste alle gesehn.

Schreibfaul
24.11.2018, 11:20
@Schreibfaul: schieb mal Deine Anschrift rüber, ich komme dann mit 2 Steinen vorbei :D

Danke. :) Habe aber schon so genügend Steine, da in meinen Freundeskreis alle SW toll finden, nur ich nicht :p

Gimli
24.11.2018, 11:28
Der erste Krieg der Sterne reicht völlig. Der Beste und haste den gesehn, haste alle gesehn.

Da hast du wohl den zweiten Krieg der Sterne geschwänzt oder bist ein elender Frevler. Schreibfaul und Zardoz dürfen mir dann gerne ihre Steine überlassen. :steine:

frank1960
24.11.2018, 11:42
Ich frevle gerne, solange Ich den Labergnom nicht ertragen brauch. Freunde, kommt mit auf die Orion und Galactica (nur echt mit der Stimme von Friedrich Schütter).

OK Boomer
24.11.2018, 11:53
Kampfstern Beknacktika mit Ben Cartwright, ernsthaft? Dann lieber auf ewig Herzbub-Dezug, Dreipeso, Prinzessin Eiapopeia und Kaubacko.

Gimli
24.11.2018, 11:54
Labergnom? Also wirklich. Yoda ein Quell des Wissens und der Erkenntnis ist.
Auf die Orion und die Galactica komme ich aber trotzdem gerne mit. Ohne Steine.
Oder auf die Mondbasis Alpha 1?
Womit wir wieder beim Thema wären: Mit Mantel und Degen. Da geht's auch auf den Mond.

frank1960
24.11.2018, 12:04
Alpha muss man nicht gesehn, aber Ich liebe Barbara Bain.

Orwell
24.11.2018, 13:18
Ich auch, gestern Abend den ersten zu Ende gelesen. Sehr erfrischend, dieser "Oldtimer" von 1995 ��. Zeitlos, keine Frage. Und wir bekommen die Original-Cover, jeweils eines im (Doppel-)Band selbst. Schön, dass mich diese Serie jetzt genau ein Jahr begleiten wird, alle drei Monate geht's weiter.
Gefällt es dir wirklich und wahrhaftig? Wird noch komplett abgedreht werden. Noch ist es Swashbuckler, Weltraumreisen kommen erst später. Han Solo wurde in Band 1 nicht persifliert, aber eine andere Harrison Ford-Rolle. Wer hat es erkannt?

Simulacrum
24.11.2018, 13:24
Tja, wenn es doch Schlangen gewesen wären ...

Orwell
24.11.2018, 13:38
Filmfreaks sollten noch mehr Spaß mit "Mit Mantel und Degen" haben. Leider wurden bei Carlsen vieles nicht erkannt. Bin gespannt, wie es bei Finix aussehen wird. Tipps von witzigen Zwergen und hitzigen Kobolden haben sie bekommen.

Clint Barton
24.11.2018, 15:11
Rogue One gehört eindeutig zu den besten. Teil 7 ist für mich der schwächste Film. Teil 8 hat mir etwas besser gefallen, aber auch nicht richtig gut. Solo liegt irgendwo dazwischen.

Ep8 fand ich sauschwach, aber der Bodensatz ist (wenn man das Holiday Special aussen vorlässt) für mich Ep3. Da stimmt einfach garnix.

OK Boomer
24.11.2018, 15:24
Episode 8 ist doch dieses Schneckenrennen im Weltraum, wo plötzlich und mW zum ersten Mal bei SW über bald ausgehenden Treibstoff diskutiert wird. Zwischendurch geht’s mal völlig unnütz für ne halbe Stunde für eine lächerliche Rettungsmission auf einen Vergnügungsplaneten. Poe Dameron hätte übrigens schon nach der Anfangssequenz hingerichtet oder zumindest für Jahre weggesperrt werden müssen. Ganz schlimmer Film, katastrophales Drehbuch. Nur die neue Star Trek-Serie Discovery (Gewalt galore, Mumps-Klingonen) hat noch schlimmere Drehbücher.

Pickie
24.11.2018, 16:33
Gefällt es dir wirklich und wahrhaftig?

:anbet:


Han Solo wurde in Band 1 nicht persifliert, aber eine andere Harrison Ford-Rolle. Wer hat es erkannt?

Hm, weiß nicht, hat sich irgendwo Indie eingeschlichen? So was fällt mir erst beim zweiten Lesen auf, also so Anfang 2020. - Ich hab ja derzeit gar nicht den nötigen Abstand zur Story, so hab ich mitgefiebert!!

Orwell
24.11.2018, 16:49
Ich hoffe auf baldige Lieferung meines Exemplars. In Frankreich waren diverse Anspielungen und Hommagen leichter zu erkennen. Text macht viel aus. Ich überlege seit heute ernsthaft, ob ich mir Les Campell jetzt im Original hole. Will keine zwanzig Jahre mehr warten...

Pickie
25.11.2018, 10:36
Die "Strandung" im Atlantik hat mich übrigens so richtig umgehauen.

Orwell
25.11.2018, 14:44
War eben am Dachboden bei meiner verstümmelten Carlsen-Sammlung und habe mal Akt III und Akt IV, Akt VIII und Akt IX durchgeblättert. Gnihihihi! Das wird noch großartiger werden, das Schauspiel. Hirnnahrung. Und so bunt.

MacGyver
25.11.2018, 14:54
Von mir nicht. Ep7 ist eh mein SW-Lieblingsfilm und ich finde die alte Trilogie auch ordentlich überbewertet. Zumal so ziemlich alles, was an Ep7 (und auch 8) bemängelt wurde dort auch zu finden ist.

Episode 7 hat mich eine gute Stunde perfekt unterhalten. Danach gab es einen erheblichen Bruch (und noch ein Todesstern...). Episode 8 ist enttäuschend. Was die mt Luke angestellt haben. Kannste vergessen.

PhoneBone
26.11.2018, 09:03
Mein erster SW war die Rückkehr der Jedi Ritter und ist und bleibt mein Lieblings SW Film. EP1 fand ich viel besser als die Meisten. Gerade den vielgescholtenen Jar Jar mochte ich sehr. Der Humor hat gepasst. Bei RO geht der Humor fast komplett ab, weswegen ich den Film für überschätzt halte. Solo ist ein völlig überflüssiger Streifen, wie man ja auch an der Kinokasse gesehen hat. Braucht kein Mensch, Heist hin oder her.

Clint Barton
26.11.2018, 09:57
Episode 8 ist doch dieses Schneckenrennen im Weltraum, wo plötzlich und mW zum ersten Mal bei SW über bald ausgehenden Treibstoff diskutiert wird. Zwischendurch geht’s mal völlig unnütz für ne halbe Stunde für eine lächerliche Rettungsmission auf einen Vergnügungsplaneten. Poe Dameron hätte übrigens schon nach der Anfangssequenz hingerichtet oder zumindest für Jahre weggesperrt werden müssen. Ganz schlimmer Film, katastrophales Drehbuch. Nur die neue Star Trek-Serie Discovery (Gewalt galore, Mumps-Klingonen) hat noch schlimmere Drehbücher.

Discovery finde ich grossartig (bin aber auch kein Trekker). :P

Aber in Ep8 fand ich gruselig, dass die Tröte erst mal schön zugeguckt hat, wie etliche Raumschiffe abgeschossen wurden (waren bestimmt alle ohne Besatzung... nicht), bevor dann der Geisteblitz "Hey... Warpantrieb!" kam.
Oder der Anfang: Wir in der Jetztzeit benutzen schon Drohnen und in einer weit, weit entfernten Zukunft lassen die immer noch Bomben auf Raumschiffe fallen (die Kopfschmerzen, die sich durch die Physik ergeben, mal aussen vorgelassen).
Oder Rose, die Finns Opferung verhindert, weil "Ich liebe dich!" und ich kann nicht zulassen, dass du dich opferst, auch wenn dadurch jetzt alle sterben werden.
Poe Dameron war plötzlich eine komplett andere Figur.

Dagegen war mir das mit Luke doch dermassen egal.


Episode 7 hat mich eine gute Stunde perfekt unterhalten. Danach gab es einen erheblichen Bruch (und noch ein Todesstern...). Episode 8 ist enttäuschend. Was die mt Luke angestellt haben. Kannste vergessen.

Ich kann da keinen Bruch feststellen. Wenn man dem Film etwas vorwerfen kann, dann, dass er eine komprimierte Fassung von Ep4-6 ist. Aber er hat halt das richtig gemacht, was auch Ep1-3 richtig gemacht haben: Ein Film für eine neue Generation geschafft, statt nur auf die Altfans zu schielen. Und eine neue Fanschicht aufgetan: Frauen.


Mein erster SW war die Rückkehr der Jedi Ritter und ist und bleibt mein Lieblings SW Film. EP1 fand ich viel besser als die Meisten. Gerade den vielgescholtenen Jar Jar mochte ich sehr. Der Humor hat gepasst. Bei RO geht der Humor fast komplett ab, weswegen ich den Film für überschätzt halte. Solo ist ein völlig überflüssiger Streifen, wie man ja auch an der Kinokasse gesehen hat. Braucht kein Mensch, Heist hin oder her.

"Brauchen" tut niemand irgendwas (ausser Nahrung und Sauerstoff). ;)
Der Flop war wohl eher auf die ganzen negativen Berichte vom Dreh, die Übersättigung von SW (alle 3-4 Monaten ein neuer Film ist wohl zuviel) und die negative Aufnahme von Ep8 zurückzuführen. Ausserdem waren die Trailer bescheiden (gerade der Hauptdarsteller kam da garnicht rüber - im Gegensatz zum Film selbst, wo er nach 2 Minuten Han Solo WAR).
RO soll ja auch kein humoriger Film sein, sondern ein ernster Kriegsfilm. Das haben sie auch gut hingekriegt.
Ep1 finde ich von der zweiten Trilogie auch noch am besten. Damals schon. Jar-Jar hat mich nie gestört. Und die Ewoks sind auch nicht besser.
Lucas hat halt eins richtig gemacht: Er hat - wie damals - eine Filmtrilogie für Kinder gemacht, für eine neue Generation. Und eben nicht für Altfans ab 30 aufwärts.

Und ansonsten muss man mit den Filmen das machen, was man auch mit dem "Speed Racer"-Film machen muss: Die Filme mit den Augen eines/r 10jährigen sehen.

robert 3000
26.11.2018, 17:24
Also ehrlich Jungs. Ihr werdet hier schon ziemlich off-topic :D

teilt uns doch lieber eure Meinung zu mit Mantel und Degen mit.

moriturus
26.11.2018, 20:52
-

OK Boomer
26.11.2018, 23:17
Also ehrlich Jungs. Ihr werdet hier schon ziemlich off-topic :D teilt uns doch lieber eure Meinung zu mit Mantel und Degen mit.

Die Büchse der Pantora (https://www.jedipedia.net/wiki/Pantora) hat Finix-Moderator cass-lipter mit der Ersterwähnung von Star Wars in diesem Thread selbst geöffnet. ;) SW ist halt ein Thema, zu dem jeder eine Meinung hat, und heute polarisiert das Franchise mehr denn je (als ich jung war, hat SW gar nicht polarisiert, das begann erst 1999).

Ich finde übrigens MM&D großartig, kaufe die Serie wie einige andere hier gerade zum zweiten Mal. Lesen werde ich die Finix-Ausgabe erst nächstes Jahr, wenn mehr Bände vorliegen, evtl. sogar erst, wenn alle raus sind.

Orwell
27.11.2018, 06:03
Man könnte ja bei "Mit Mantel und Degen" vortrefflich darüber diskutieren, ob "Star Wars" genau so wie "Mit Mantel und Degen" nicht auch dem Swashbuckler-Genre zuzuordnen ist. "Star Wars" ist für mich nämlich nichts anderes als ein "Mit Mantel und Degen"-Film. Ein Franchise, versehen mit vielen Comics und neuen Seitensträngen. Es gibt Lichtschwerter und Ritter, Weltraumpiraten, Schiffe in allen Größen und Formen. Welcher Film aus der Star Wars - Reihe aber nun Bodensatz ist oder nicht, welcher Sidekick nervig ist oder nicht, das ist Off-Topic.

Jede Generation sieht Comics aus anderen Blickwinkeln, und ja, Star Wars ist vorrangig für Kinder und Jugendliche gemacht, für Rebellen, nicht für veränderungsunwillige alte Knacker.

Der Comic "Mit Mantel und Degen" hat noch so viel mehr an versteckten Anspielungen zu bieten.
Ich werde Band 1 (also Akt I und Akt II) sofort bei Erhalt noch einmal lesen. Zu schade, um nur ins Regal zu stellen. Ich verkneife mir mittlerweile die vorige Ausgabe. Die krame ich nur noch vor, um die Übersetzung alt und neu zu vergleichen.

In Band 1 gibt es übrigens noch viele Reminiszenzen an die moderne Popkultur und Mythologie. Habt ihr alle entdeckt? Jetzt kann mir hier schön langsam die Erkenntnisse ausbreiten.

Auf den Prolog des Eusebius bin ich schon gespannt wie ein Flitzebogen.

Mervyn
05.12.2018, 16:06
Wo bleiben hier eigentlich die Begeisterungsstürme für Band 6?

Die bisher unveröffentlichten Soloabenteuer der Herrn Eusebius sind ganz große Klasse!

Gimli
05.12.2018, 22:20
Mein Begeisterungssturm kommt noch, habe heute erst den 6. Band vom Comic-Dealer mitgenommen und bislang nur einen Blick hinein geworfen (und wieder rausgeholt). Freue mich schon sehr aufs Lesen.

abc2030
06.12.2018, 18:53
Bekomme meinen hoffentlich am Samstag, um ihn dann spätestens am Sonntag zu genießen

Simulacrum
07.12.2018, 09:26
Kann es sein, dass Bd. 6 nicht für alle Vertriebe des Buchhandels bestellbar ist? Meine Buchhandlung hat ihn eben nicht gefunden und bei Thalia ist er auch nicht drin, aber bei bücher.de.

schattengaenger
07.12.2018, 10:44
Wilde Star Wars-Diskussion im Mit Mantel und Degen-Thread! Wie köstlich ist das denn?

Hiermit setze ich ein dreifaches Hoch auf denjenigen aus, der mir sämtliche Star Wars-Anspielungen und -Zitate in Mit Mantel und Degen aufzählt! Und ja, es gibt sie...

Möge die Macht mit Euch sein!

jellyman71
07.12.2018, 11:34
Ich hab Band 1 noch mal ordentlich nachgeordert. Mich nervt das so ein verlegerisches Meisterwerk mit bestem Lettering ever, nicht schon ausverkauft ist.

jellyman71
07.12.2018, 11:40
Hab jetzt insgesamt 8 und Einen als Überraschungsgeschenk schon weg.
Auf insgesamt 20 muss ich kommen oder vielleicht auch 40 Stück. Ich mach aus Band 1 mein Top Geschenk an alle und jeden in den nächsten 2 Jahren. Das gefällt 100% auch nicht Comic Leser und Männchen wie Weibchen und Jugendliche.
Top Zeichnungen mit gewaltiger Farbenpracht, irrwitzige Story mit vielen Literarischen Verweisen, wunderschön und wertig im Regal anzuschauen. Gerade bei Nicht Comicleser ein Blickfang!

jellyman71
07.12.2018, 11:42
So, gerade die nächsten 10 Bestellt! Volle Kraft voraus!!!

Ollih
07.12.2018, 14:31
Kann es sein, dass Bd. 6 nicht für alle Vertriebe des Buchhandels bestellbar ist? Meine Buchhandlung hat ihn eben nicht gefunden und bei Thalia ist er auch nicht drin, aber bei bücher.de.

Merkwürdig.
Sollte eigentlich, wie jeder andere unserer Bände auch, bei besagten Stellen lieferbar sein. Ich frage mal bei unserem Großhändler nach.

PhoneBone
07.12.2018, 15:18
So, gerade die nächsten 10 Bestellt! Volle Kraft voraus!!!

Du bist verrückt!! Lass uns auch noch was übrig!

Simulacrum
07.12.2018, 16:04
Merkwürdig.
Sollte eigentlich, wie jeder andere unserer Bände auch, bei besagten Stellen lieferbar sein. Ich frage mal bei unserem Großhändler nach.

Dachte ich mir auch, bei Band 1 und 2 wäre es wohl auch kein Problem, nur Band 6 sei angeblich nicht gelistet.

Comic_Republic
07.12.2018, 16:09
Hab jetzt insgesamt 8 und Einen als Überraschungsgeschenk schon weg.

Ich glaube, die Überraschung ist gut angekommen [emoji16] [emoji2956]

C_R:zeitung:

uwe
07.12.2018, 16:16
Ich glaube, die Überraschung ist gut angekommen

Nein, ich hatte nichts in der Post.

robert 3000
07.12.2018, 16:30
:d :d

Mick Baxter
07.12.2018, 16:39
Merkwürdig.
Sollte eigentlich, wie jeder andere unserer Bände auch, bei besagten Stellen lieferbar sein. Ich frage mal bei unserem Großhändler nach.
Ist bei Libri (eBook.de) nicht gelistet. Die sind überhaupt in letzter Zeit etwas schwierig. Man braucht zum Melden von Büchern einen Serverzugang, und den kriegt man nicht so ohne weiteres.

Comic_Republic
07.12.2018, 16:46
Nein, ich hatte nichts in der Post.[emoji6]

C_R:zeitung:

Borusse
07.12.2018, 17:13
Ist bei Libri (eBook.de) nicht gelistet. Die sind überhaupt in letzter Zeit etwas schwierig. Man braucht zum Melden von Büchern einen Serverzugang, und den kriegt man nicht so ohne weiteres.

Ich habe den ersten mit dem sechsten und ich glaube cuh dem zweiten gleichzeitig gemeldet. Warum der eine drin ist, der andere nicht ist mir ein Rätsel, aber typisch Libri (muss ich sagen). Anders als beim anderen Großhändler, bei dem jeder überprüfen kann was gelistet und ist und was nicht (www.buchhandel.de) geht das bei libri nicht. Weil das Angebot für den Buchhändler von dem des Shops ebook.de differiert. Und so merke ich immer erst bei solchen Reaktionen, wenn was nicht funktioniert.
Und siehe da, ich muss auch bei KNV nachhaken, denn die Aufnahme von Band 2 ist nicht korrekt...

Seufz

jellyman71
07.12.2018, 17:43
Der Überraschungsband hat einen Haken, er ist von Eusebius verwünscht. Der neue Besitzer muss ganz brav alle Fortsetzungen kaufen, auch wenn die Bäckerei zusammen bricht! :D ;)

abc2030
09.12.2018, 14:39
Ein würdiger Abschluss mit dem Hasen.
Hatte ständig ein Grinsen im Gesicht und ein paar Stellen bei denen ich laut lachen musste. (Z.B. "Bei Oma")

Danke für diese tolle Ausgabe!

Gagel
09.12.2018, 16:00
Ein Heidenspaß und in der Tat als Geschenk bestens zum Anfixen geeignet.

Comic_Republic
09.12.2018, 16:20
Der Überraschungsband hat einen Haken, er ist von Eusebius verwünscht. Der neue Besitzer muss ganz brav alle Fortsetzungen kaufen, auch wenn die Bäckerei zusammen bricht! :D ;)[emoji33] Waaaaaas?!?

Wird gemacht. Nicht immer bei erscheinen, aber ganz bestimmt bald möglich... Der erste Band ist richtig schön geworden!

C_R:zeitung:

uwe
09.12.2018, 16:29
Der erste Band ist richtig schön geworden!

Danke für das Lob, aber hattest du was anderes erwartet?

Comic_Republic
09.12.2018, 17:00
Danke für das Lob, aber hattest du was anderes erwartet?Hätte ja sein können, dass ihr uns mal mit mangelhafter Ware überraschen wolltet [emoji1787]

C_R:zeitung:

PhoneBone
10.12.2018, 12:16
Außen hui und innen pfui :D
Mich konnte die Reihe schon in SC nicht abholen. Hab damals nach Band 3 abgebrochen. Bin noch nicht 100% überzeugt hier wieder einzusteigen. Bin echt hin und her gerissen. Vielleicht war ich damals nur nicht in Stimmung?