PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sorceline (Antista & Douyé) - ab Mai 2018



Jano
19.02.2018, 21:49
Pünktlich zum Comic-Salon im Mai wird es das Ende März in Frankreich erscheinende brandneue Album unserer guten Freundin Paola Antista ("Katzen!") geben, bei dem sie diesmal mit Autorin Sylvia Douyé ("Die Legende des Kristallschwerts") zusammengearbeitet hat. Kann man sich dann natürlich auch direkt vor Ort von ihr signieren lassen. ;)

Sorceline - Band 1: Kryptozoologie für Anfänger

Story: Sylvia Douyé
Zeichnungen: Paola Antista
Übersetzung: Jano Rohleder
Hardcover, 22 x 29 cm, 48 Seiten
ISBN 978-3-95956-110-5
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren
Erscheint: Mai 2018
14,00 EUR

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/g9Hd4R.jpg

Eine aufregende Zeit liegt vor Sorceline, denn sie hat einen der wenigen Plätze im Sommerkurs des berühmten Kryptozoologen Archibald Balzar ergattern können. In den kommenden Wochen will Sorceline so viel wie möglich über die legendären Tiere ihrer Welt lernen. Neben Verhaltensforschung, Dressur und Pflege steht auch noch Magie auf dem Stundenplan. Doch nicht nur der Unterrichtsstoff wird Sorceline vor große Herausforderungen stellen, sondern auch die Rivalität unter ihren Mitschülern. Jeder Einzelne von ihnen kämpft darum, am Ende des Sommers die begehrte Position als Balzars Assistent erringen zu können. Begleite Sorceline in eine Welt voller unglaublicher Kreaturen, spannender Abenteuer, Magie und Freundschaft.

Käufer des Buchs erhalten zusätzlich eine kostenlose Digital Copy im PDF-Format.

Leseprobe und Vorbestellmöglichkeit wie üblich unter:
https://www.danibooks.de/sorceline/112-sorceline-band-1-kryptozoologie-fur-anfanger.html

Wer bereits ein Serienabo von mir hat und die Sorceline-Bände direkt von Anfang an künftig ebenfalls erhalten möchte, bitte kurz per PN oder Mail melden, dann ergänze ich das in meiner Liste.

PS: Cover wird später noch ausgetauscht, ich habe noch kein hochauflösendes, bearbeitbares bekommen.

prami
20.02.2018, 05:40
Hallo Jano
weiss man schon auf wieviele Bände das ausgelegt ist, bzw wann es weitergeht ?
Oder is da noch alles offen ?

Jano
20.02.2018, 09:45
Genaue Infos liegen mir noch nicht vor, da ich selbst bislang nur die ersten zehn Seiten habe, aber soweit ich weiß, ist jeder Band eine in sich abgeschlossene Geschichte und kann, aber muss also nicht fortgesetzt werden, sodass man im Zweifel nicht in der Luft hängt. Ich frag nachher mal Paola, ob sie was diesbezüglich weiß.

Hier auch noch mal eine bequemere Ansicht der Leseprobe (https://www.danibooks.de/lps/sorceline-1-leseprobe/sorceline-1-leseprobe.html).

Jano
20.02.2018, 11:39
Info von Paola: Also, es gibt im ersten Band ein Haupträtsel, das gelöst wird, ist also eine eigenständige Geschichte, aber es bleiben auch noch ein paar Fragen für später offen, damit's interessant bleibt. ;) Den Vertrag zu Band zwei hat sie bereits, bis zu dem wird's also wohl nicht erst mehrere Jahre dauern. :cool: Ich tippe daher mal auf Herbst oder nächstes Frühjahr für die französische Ausgabe.

Huckybear
21.02.2018, 11:34
Hat etwas von Harry Potter aber auch von Monster Allergy. Jedenfalls ganz anders als Katzen. Wirkt etwas Erwachsener oder Jugendlicher was sicherlich am anderen Thema liegt.
Wenn es kein Album wäre, könnte es evtl. sogar manch Mangaleser ansprechen
Du scheinst Dich etwas konsolidiert zu haben , so viel Neuerscheinungen zu Erlangen und alle klug überlegt und neu ausgerichtet. Die Fehler vom Anfang werden aus gewonnener Erfahrung jetzt nicht mehr so gemacht und jede Neuerscheinung oder neue Serie wird jetzt sorgsam ab gewägt und präsentiert.

Jano
21.02.2018, 12:06
Ach, na ja, ob das alles so ganz superklug überlegt ist, wird sich zeigen müssen :D ... ich hab auch bei so vielen gleichzeitigen Festivalmonatstiteln immer ein bisschen Angst wegen der hohen Druckkosten. Das war letzten Mai mit Danger Girl, GB/TMNT, Monster Allergy und Isnogud auch schon recht riskant, war aber zum Glück direkt im Ausliefermonat kostendeckend. Und zumindest ist bei den Signiertiteln das Verlustrisiko nicht so riesig. Denn die gehen durch die Zeichneranwesenheit ganz gut weg (2014, bei Paolas erstem Erlangen-Besuch, waren es über 70 Katzen-Alben in den vier Tagen, obwohl ich da nur einen kleinen Stand im Nebenraum hatte) und dadurch, dass Giovanni und Paola eh oft da sind, kann man die dann auch öfter für diesen Zweck wiederverwerten.

Aber ja, ich kaufe inzwischen nicht mehr alles querbeet ein, was mir gefällt, und bei den meisten Sachen reicht mir, wenn ich die selbst lesen kann ... ohne jetzt den dringenden Wunsch zu haben, die unbedingt veröffentlichen zu müssen. ;) Und ja, ich versuche jetzt auch verstärkt, wie eigentlich schon länger geplant, Titel tatsächlich erst anzukündigen, wenn sie bereits in Bearbeitung sind und ich absehen kann, dass sie zeitnah in Druck gehen werden, denn monatelange Verzögerungen sind ja immer blöd. Im Idealfall komm ich dann vielleicht nächstes Jahr mal dahin, Sachen so weit vorbearbeitet zu haben, dass ich schon im Voraus ein konkretes Halb- oder Vierteljahrsprogramm nennen kann, das auch tatsächlich komplett zu den angepeilten Terminen erscheint. Das wäre schon mal ganz cool. :D

Mervyn
21.02.2018, 12:48
Im Idealfall komm ich dann vielleicht nächstes Jahr mal dahin, Sachen so weit vorbearbeitet zu haben, dass ich schon im Voraus ein konkretes Halb- oder Vierteljahrsprogramm nennen kann, das auch tatsächlich komplett zu den angepeilten Terminen erscheint. Das wäre schon mal ganz cool. :D

Das wäre großartig!
Dann könnten wir im Fachhandel uns auch besser auf die Titel einstellen und gezielter Werbung bei den Kunden machen.
Wenn sich bei Paola mal ein FFM-Besuch ergibt, könnten wir auch mal wieder eine Signieraktion machen...

Desty
22.03.2018, 11:01
Kryptozoologie ist für mich ein spannendes Thema , die Frage ist nur wie viel davon ist enthalten ?

Jano
22.03.2018, 11:22
Keine Ahnung, ich hab's immer noch nicht komplett bekommen. :D

Aber in einer Geschichte rund um mythische Tiere werden wohl genug mythische Tiere vorkommen. ;)

Desty
22.03.2018, 11:25
Also mehr eigens für den Comic Kreierte Wesen und keine "Realen" Kryptotiere ?

Wie z.b der Mothman , Chubakabra oder der Mongolische Walddämon ?

Jano
22.03.2018, 11:40
Na ja, man bekommt doch schon einen Eindruck in der Leseprobe (die man dafür natürlich lesen muss :D). ;) Auf deren Grundlage gehe ich mal davon aus, dass auch die restlichen Wesen reale mythische/mythologische Tiere und Kreaturen sein werden, also nichts für den Comic Erfundenes.

Desty
22.03.2018, 11:44
Ah Ok

Danke für die Auskunft ^^

Notiz an mich die Leseprobe unter die Lupe nehmen.

Der wird im übrigen mein erster Comic von euch ;)

Nur mal so als vorwarnung wenn mir der Titel UND eure Quali gefällt habt ihr mit mir ein echten Nervkopp an der Backe xD

Jano
22.03.2018, 11:51
Äh ... Aaach, der Band ist bestimmt gaaaanz superschlecht, der gefällt dir sicher üüüüberhaupt nicht. :D :p Ich muss weg. :D

Nee, könnte dir schon gefallen, nehme ich an. ;) Aber Leseprobe lesen hilft natürlich immer, um zu sehen, worum's geht und ob's einen interessiert (und dürfte auch effektiver sein, als danach zu fragen). :D

"Ihr" ist übrigens nur ich, der Verlag besteht ja nur aus mir. ;)

Desty
22.03.2018, 11:56
Ah ne One Man Army ^^

Wenig Manpower aber mehr Herzblut , so gefällt mir das ;)

Ich versuche Leseproben so gut wie es geht zu vermeiden ( spoilerei usw ) aber werde trozdem mal reinschaun .

PS : Courtney Crumrin steht auch auf meine Liste ;)

Jano
22.03.2018, 12:05
Die Leseproben sind bei mir fast ausschließlich immer die ersten zehn Seiten eines Bandes, also nicht so wirklich spoilergefährlich. ;) Im Zweifel kann man sich dann ja auch davon nur die ersten drei, vier Seiten oder so anschauen. Danach weiß man in der Regel bereits, ob einem der Zeichenstil gefällt und es so geschrieben ist, dass es für einen interessant sein könnte. :cool:

Stefan
22.03.2018, 13:11
Hm. Die Leseprobe ist bei mir komplett weiß. Brauche ich irgendein besonderes Plug-In? Die Ansicht sieht so Flash-artig aus...

Jano
22.03.2018, 13:15
Nee, ist HTML5:
https://www.danibooks.de/lps/sorceline-1-leseprobe/sorceline-1-leseprobe.html

Komisch, funktioniert bei mir auf allen Geräten problemlos. Vielleicht bisschen warten, das Laden dauert eventuell ein paar Sekunden. :kratz:

Ansonsten ist hier auch noch eine Issuu-Fassung:
https://issuu.com/danibooks/docs/sorceline-1-leseprobe

Huckybear
22.03.2018, 14:41
Ah Ok

Danke für die Auskunft ^^

Notiz an mich die Leseprobe unter die Lupe nehmen.

Der wird im übrigen mein erster Comic von euch ;)

Nur mal so als vorwarnung wenn mir der Titel UND eure Quali gefällt habt ihr mit mir ein echten Nervkopp an der Backe xD

@Desty
Schön Dich auch hier in diesem Forum mal zu sehen
Die 3 Bändige Serie Velvet von Dani Books ist im Original übrigens eine Imageserie, genau wie der eine Band von Rat Queens , Du magst und sammelst doch Imageserien ? Deswegen erstaunt es mich das Du bislang noch gar nichts von Dani Books hattest ;)
Zum Glück habe ich ja im Mangaforum im Thread "Comic die evtl. Mangaleser interessieren könnten" Dich auf Courtney Crumrin von Dani Books aufmerksam machen können. :D

Sorceline ist ja auch etwas Mangaesk, aber die Serie kannst Du dann nach dem lesen dort dann empfehlen

Desty
22.03.2018, 18:20
Bitte WAS ???

Rat Queens gibts auf D ???

Wieso zum hgbfekefdhgf hat mir das niemand gesagt ?

Himmelarschundzwirn !!!!!!


OK Jano jetzt bekommst du mich GANZ sicher nimmer Los xD

Jano
22.03.2018, 18:21
https://www.danibooks.de/30-rat-queens :cool:

Desty
22.03.2018, 18:26
Zu Spät , hab ich schon bei www.comicshop.de bestellt xD

Aber ne HC hmmmmmmmmmmmmmmm

Ob ich doch unschwenken soll ??

Comic_Republic
22.03.2018, 18:44
Ja! Sollst du! [emoji4]

C_R:zeitung:

Huckybear
22.03.2018, 18:48
Aber diesen Thread sollte er vorher auch ganz bis zum Schluss der Ehrlichkeitshalber auch lesen (geht darum wie und ob es bei Rat Queens überhaupt weitergeht) :
http://www.comicforum.de/showthread.php?151760-Rat-Queens-(Kurtis-J-Wiebe-u-a-)

Wenn Du bei Dani Books direkt bestellst, verdient Jano mehr um so schneller in die Gewinnzone jeder Serie zu kommen und die limitierten Hardcoverausgaben aller Serien gibt es nur bei Ihm und helfen Ihm dabei noch schneller und mehr

Jano
22.03.2018, 19:08
Bezüglich Einnahmen: Korrekt. Ich bekomme bei Handelsverkäufen, egal wo, immer genau 45 % des Nettopreises, also bei einem 16,99-Band bleiben mir 7,14 EUR (von denen dann im konkreten Fall noch 1,60 EUR Lizenz und 2,06 EUR an Druckkosten abgehen). Bei Direktbestellung bleiben mir hingegen die vollen 16,99, von denen neben der Steuer nur etwas Porto und ggf. PayPal-Gebühr abgehen, was auf etwa 14,10 rausläuft. Also rund doppelt so viel wie bei Handelsverkäufen.

Bevor man also bei Amazon oder so bestellt, kann man das lieber bei mir tun. Aber wenn's bei netten Comickollegen wie aus Bonn ist, hab ich da natürlich nichts dagegen. ;)

Bezüglich Fortsetzung: Ja, es wird bei Rat Queens bei Band eins bleiben. Die extrem hohe Lizenzvorauszahlung für Band eins in Verbindung mit den nicht superduper Verkaufszahlen sowie dem extremen Qualitätsabfall der Folgebände lässt für mich leider keine Fortsetzung zu.

Desty
22.03.2018, 20:08
OK dann switche ich vileicbt doch ^^

Kann man in dem Shop auch via Lastschrift zahlen da mein PayPal .... sagen wir mal aktuell nicht zur debatte steht ^^

Jano
22.03.2018, 20:38
Ich kann Lastschrift anbieten, allerdings mache ich das in der Regel frühestens ab der zweiten Bestellung. Als ich das ganz kurzzeitig mal als generelle Zahlungsmethode hatte, war die erste oder zweite Zahlung gleich eine (absichtliche) Rückbuchung, der ich mehrere Monate samt anwaltlicher Mahnung nachrennen durfte ... seitdem ist mir das Bezahlen erst nach Versand bei Neukunden nicht sooo super angenehm. ;)

Franco
22.03.2018, 20:39
Sorceline ist bestellt. :)

Gruß, Frank

Desty
22.03.2018, 22:31
@Jano : OK mal schaun wie ich es mache ^^

Aber das Rat Queens nicht weitergeht ist für mich z.b ein hinderniss .


Dann werde ich mit Sorceline einsteigen .

Jano
27.03.2018, 10:44
So, also Material soll nächste Woche endlich ankommen, dann dürfte es hoffentlich wie geplant zu Erlangen klappen. :) Bin schon gespannt. :D

Desty
27.03.2018, 18:16
Ich freu mich auch schon ^^

Bin zwar nit in erlangen aber über mein Comicladen ( oder euren Shop , weiß ich noch nicht so genau )

Jano
27.03.2018, 18:24
Wenn du's unter großem Pfadfinderehrenwort nicht zurückbuchen lässt oder die Lastschrift mangels Kontodeckung platzt, kann ich dir fürs Bestellen ausnahmsweise auch als Neukunde ein SEPA-Mandat einrichten. ;)

Dazu das hier ausfüllen (https://pay.gocardless.com/AL000000FSKA6F), im Bestellprozess Vorkasseüberweisung wählen und dann im Kommentarfeld angeben, dass abgebucht werden soll.

Desty
27.03.2018, 18:34
Ne ne kein Probelm .

Ich Nutze das Konto eines Kollegen , sollte dann kein Problem darstellen ;)

@Edit : So wurde bestellt .

Kann aber sein das die Adressen des PayPal Konto und des meines Shop Account unterschiedlich sind .

Bitte an die Adresse des Shopaccount versenden ^^

Jano
27.03.2018, 19:09
Also, sowohl die PayPal-Adresse als auch die der Bestellung war was mit Glass, das ist wohl die richtige? ;)

Desty
27.03.2018, 20:58
Wenn du Bürglass meinst ja ;)

Desty
27.04.2018, 18:17
Gibt es eigentlich schon ein genaueren Releasetermin ?

Den Mai 2018 ist mir doch a weng zu grob ^^

Jano
27.04.2018, 18:39
Die ersten Exemplare werden wie geplant zum Comic-Salon in der letzten Maiwoche da sein.

Jano
30.04.2018, 13:59
Finales Cover der deutschen Ausgabe (die korrekte Aussprache ist übrigens "Sorsseliehn" :D):

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/922/R1omQg.jpg

Jano
15.05.2018, 14:18
Der Band ist nun im Druck und die Digital Copys an die Vorbesteller sind gerade rausgegangen. Viel Spaß! :)

Desty
16.05.2018, 07:54
Ich lese die PDF nicht , ich warte lieber auf die Print version ;)

Künstliche verknappung bereichert das NERD darsein ^^

dino1
18.05.2018, 14:40
Das sieht sehr gut aus, in Erlangen mal reinschauen.

Jano
21.05.2018, 15:47
Vorbestellungen, die bis zum 30. Mai eingehen, liefere ich von Paola signiert aus:
http://www.danibooks.de/sorceline/112-sorceline-band-1-kryptozoologie-fur-anfanger.html

Desty
04.06.2018, 22:40
Wann wird der Band den ca versendet ?

Jano
04.06.2018, 23:14
Ich bin heute Abend erst nach Hause gekommen und hab mein Auto noch nicht ausgeräumt. Wenn ich die signierten Exemplare aus den Dutzenden Kisten rausgewühlt habe, gehen sie in die Post. :cool:

Desty
05.06.2018, 07:17
Na dann ^^

Kann ich mich so langsam mal freuen :D

Atlan
07.06.2018, 14:45
Info von Paola: Also, es gibt im ersten Band ein Haupträtsel, das gelöst wird, ist also eine eigenständige Geschichte, aber es bleiben auch noch ein paar Fragen für später offen, damit's interessant bleibt. ;) Den Vertrag zu Band zwei hat sie bereits, bis zu dem wird's also wohl nicht erst mehrere Jahre dauern. :cool: Ich tippe daher mal auf Herbst oder nächstes Frühjahr für die französische Ausgabe.
Naja, das HAUPTrätsel besteht für mich noch. Daher hoffe ich, dass die Serie weitergeführt wird.
Die Auflösung des Nebenrätsels war allerdings sehr cool und hat mich noch was aus der realen Welt lernen lassen.

Jano
07.06.2018, 14:49
Ja, das hab ich dann auch später gemerkt, zu der Zeit des Posts hatte ich ja nur die ersten zehn Seiten da. :D

Das allgemeine Hintergrundgeheimnis ist natürlich noch offen ... aber Band zwei ist bereits in Arbeit und erscheint in Frankreich nächsten April (bei mir dann wohl wieder Richtung Mai). Insgesamt soll es wohl drei Bände geben, aber das steht noch nicht ganz fest. In Frankreich sind übrigens von Band eins in den ersten drei Wochen schon 2500 Stück weggegangen. Mir würde ja schon ein Drittel davon in drei Monaten reichen. :D

Jano
07.06.2018, 14:51
Ja, das hab ich dann auch später gemerkt, zu der Zeit des Posts hatte ich ja nur die ersten zehn Seiten da. :D

Das allgemeine Hintergrundgeheimnis ist natürlich noch offen ... aber Band zwei ist bereits in Arbeit und erscheint in Frankreich nächsten April (bei mir dann wohl wieder Richtung Mai). Insgesamt soll es wohl drei Bände geben, aber das steht noch nicht ganz fest. In Frankreich sind übrigens von Band eins in den ersten drei Wochen schon 2500 Stück weggegangen. Mir würde ja schon ein Drittel davon in drei Monaten reichen. :D



Die Auflösung des Nebenrätsels war allerdings sehr cool und hat mich noch was aus der realen Welt lernen lassen.

Hihi, da musste ich selbst noch nachforschen, weil ich ja Autoren nie ungeprüft vertraue bei so was. :D In der französischen Fassung ist vom Großen Leberegel die Rede, das angesprochene Verhalten mit den drei Schritten gibt's aber nur beim Kleinen Leberegel. Für die deutsche Fassung hab ich das also entsprechend korrigiert. ;)

Jano
07.06.2018, 18:27
Für die Unentschlossenen: Hands-on mit dem Album. ;)
Titeldaten und Bestellung: https://www.danibooks.de/sorceline/112-sorceline-band-1-kryptozoologie-fur-anfanger.html


https://www.youtube.com/watch?v=i6Kj3HjbCbw

Jano
12.06.2018, 10:48
So, ab heute auch offiziell in der Auslieferung. Wer den Band gelesen hat, darf sehr gern seine Meinung hier oder noch lieber bei Amazon als Rezension posten, das erhöht immer stark die Reichweite und das Potenzial, das Leute zufällig darauf aufmerksam werden. :)

Atlan
15.06.2018, 15:01
Amazon-Rezension ist erfasst.

Gerwulf
15.06.2018, 17:53
Und sieben für nützlich befunden und bewertet ������

Wolfsdrache
15.06.2018, 21:54
Hab auch mal eine kleine Rezenssion auf Amazon hinterlassen und gleich noch mit für den ersten Danger Girl Band.

Jano
02.07.2018, 14:45
Wenn euch der Band gefallen hat, empfehlt ihn bitte unbedingt weiterhin an so viele Freunde, Bekannte und Familienmitglieder wie möglich weiter und schreibt weiter Rezensionen bei Amazon und auf anderen Seiten.

Die Handelsabsätze waren leider (wie eigentlich schon vermutet) mit 211 Exemplaren im ersten Monat mal wieder absolut katastrophal ... was schon ans Lächerliche grenzt, wenn man bedenkt, dass ich allein in drei Erlangen-Tagen 80 Stück losgekriegt habe ... Und selbst gestern bei der Comic-Con in Stuttgart, wo ich insgesamt den ganzen Tag nur zehn Verkäufe hatte, weil diesmal extrem wenig los war, waren drei davon Sorcelines.

Von daher gibt's die Käuferschaft durchaus ... sie muss halt nur wissen, dass es den Titel überhaupt gibt (was wie üblich schwierig ist, wenn's die Händler gar nicht erst bestellen). ;)

Huckybear
02.07.2018, 15:13
Deine Comics scheinen reine Messeverkaufscomics zu sein :)
So mit den Künstlern und Dir zusammen als Einzigartige Werbung und Lockmittel
Glaube bei Salleck lief das teilweise mal oder noch ähnlich (Flieger-Technikcomics und entsprechende Messen)

Du musst irgendwo hin und auffallen wo die "all agers" sind oder deren finanzkräftigen Eltern.
Glaube die Comicbranche ist irgendwie die falsche , statt Erlangen wäre Mangamessen und Veranstaltungen wie Leipzig da wohl für dich sogar noch sinnvoller

Oder dorthin wo der Disneykram und die Kinder und Geschenkbücher verkauft werden ?
Aber da kenne ich mich nicht aus, denke da weißt du eh besser Bescheid

Wie machen denn das die Italiener ?
Ist da der Markt fliesender aufgebaut mit Disneycomics und die Sachen von Italienischen Künstlern die du vertreibst ?
Oder haben die weniger Spartendenken (Bonelli, Manga, Disney, F-B. US und Sachen wie von Dir MA von Italienischen Künstlern ) ?
Finde diese Art Comics die du hast sitzen in Deutschland kleinteilig zwischen allen Stühlen (Disney, Manga, FB, Kinder-und Geschenkbuch)
Überall anteilig halbwegs interessierte aber nirgends eine eindeutige auszumachende solvente Käufergruppe und ein verlässlicher zu erreichender und bewerbender Kern .
Das macht es so schwierig
Mussten ja auch andere schon erfahren, ohne Medieneinsatz wie TV wird da wohl generell wenig laufen , leider
Denke Du leistest jetzt da echte Pionierarbeit , entweder du schaffst es oder Dein Verlag geht daran kaputt oder andere profitieren hinterher von Deiner Aufbauarbeit
Würde trotzdem mir mal generell, so wie es Eckart es mal gemacht hat, alle paar Jahre mal einen externen tiefen Blick aufs Portfolio und die Verkaufszahlen werfen lassen um nicht Betriebsblind bei der richtigen Bewerbung und Auswahl der Serien bzw. deren Verkäuflichkeit zu werden .
Um sich selbst ehrlich zu überprüfen , was läuft richtig und was kann ich selbst noch anders machen oder mache ich falsch damit es evtl. besser läuft ?
Als Fan tut man sich ja immer schwer damit siehe Plume usw.

Jano
02.07.2018, 15:22
Tja, man stellt sich halt im Comichandel oft lieber die siebenunddrölfzigste mittelmäßige Soleil-Reihe ins Regal, als mal einen All-Ager. Wobei natürlich in die Läden auch eher die Leute gehen, die halt die siebenunddrölfzigste mittelmäßige Soleil-Reihe haben wollen, statt potenzielle All-Ages-Käufer.

Und na ja, mit Zeichner zieht natürlich immer gut, aber drei Stück gestern in vier Stunden OHNE Zeichner zeigt halt, dass es auch so geht ... Wenn halt die Käuferschaft sehen würde, dass es den Band gibt.

In Italien ist in der Hinsicht aber auch nicht viel los, ein Buchhandels-Comicmarkt findet dort so gut wie gar nicht statt, weshalb sich die Leser auch schon über den Preis der dortigen Don-Rosa-Library aufgeregt haben. Denn die sind halt Kiosktitel für maximal zehn Euro gewohnt (und dafür müssen das schon SEHR dicke Bände sein). In Italien gibt es eigentlich für Zeichner nur Bonelli und Disney, darum wenden sich ja so viele auch ans Ausland und kommen dann z. B. in Frankreich unter.

Huckybear
02.07.2018, 15:40
Zeigt dann aber auch das der Comichandel mit der siebenunddrölfzigste mittelmäßige Soleil-Reihe dir etwas vor raus hat.
Es gibt bereits eine lange gewachsene Nachfrage und einen Kundenstamm der vorherigen und anderer Bände bzw. einer Marke sozialisierten Art von Comics (ohne Bewertung der Qualität).
Dieser ist ja nicht von heute auf Morgen entstanden, sondern beruht ja schon wahrscheinlich auf Jahrzehnten (Kindheit -Erwachsenenleben) .
Gleichzeitig dürfte dieser Kunde oftmals eher etwas älterer Natur sein.

Dein Beispiel mit dem Verkauf direkt vor Ort mit und ohne Zeichner , zeigt aber auch das es durchaus möglich ist wenn ein echter Mehrwert in der Bewerbung oder Präsentation geboten wird.
Zu erwarten das dies der Handel genauso eifrig bei jedem Produkt macht darfst du aber nicht.
Sondern musst selbst die Klinken putzen und durch dessen Fans und zwar so lange bis es ein Selbstläufer mit Mund zu Mund zu Mund Propaganda ist .
(Vielleicht wären Blogs oder YouTube Rezis wie bei Manga von Fans hilfreich ?)
Geht leider nicht anders
Du kannst nur großes Glück haben, dass ein Händler oder Verkäufer ebenfalls totaler Fan einer oder aller Deiner Serien ist und Dir diesen Job abnimmt

PS:
Hast Du schon mal überlegt bsw. im Mosaik bzw. besser noch den weiblichen Ableger der Abrafaxe also Anna, Bella , Caramella zu werben oder dich zu bewegen ?
Einige Zeichner / Autoren der Alben oder ersten Ausgaben sind / oder waren ja auch Italiener.
Könnte mir vorstellen das manche Deiner Italienischen Sachen in dieses Umfeld gut passen würden auch auf deren Messen im Osten.

Hate
03.07.2018, 15:25
In Italien ist in der Hinsicht aber auch nicht viel los, ein Buchhandels-Comicmarkt findet dort so gut wie gar nicht statt
Abgesehen von Zerocalcare (https://de.wikipedia.org/wiki/Zerocalcare).

Borusse
03.07.2018, 17:01
In erster Linie muss der Verlag sich mal ein klares Image erarbeiten. Eines, wo der Handel dann sagen kann: Ok, den Titel kenne ich nicht, aber der Verlag steht für ... , da nehme ich blind x Exemplare. Wofür steht Dany? US? FB? Graphic Novel?

Von allem ein bisschen, oder? Ein sympathischer Verlag mit einem Verleger, der Sachen bringt, die ihm etwas bedeuten, keine Frage. Aber auch frage mich: Soll ich mir Sorceline kaufen? Oder warte ich erst mal auf den zweiten Band? Denn die FB-Stoffe stehen (was nicht immer Schuld des Verlegers ist) unter keinem guten Stern.

Jano
03.07.2018, 17:12
Na ja, ich hab inzwischen gehört, dass wohl 211 in dem Bereich liegt, den auch andere Kleinverleger mit typischeren Comichandelstiteln absetzen, von daher soll's mir jetzt egal sein. Ich hab Paola eh ständig da, sodass ich die Bände früher oder später schon loskriege. :D Und wer kein Geschäft machen will, soll's halt lassen. Ist halt mal wieder ein All-Ages-Titel und All-Ager finden eben im deutschen Comichandel - mit Ausnahme der paar großen Läden - so gut wie nicht statt, das kenn ich ja schon. Von daher schockieren mich die 211 auch weniger, weil ich das eh schon irgendwie vermutet hatte. Wär halt cooler gewesen, vom Handel mal positiv überrascht zu werden ... aber dann halt nicht.

Dass es in Frankreich öfter mal Chaos wie bei John Tiffany gibt, wo dann nie mehr was kommt, obwohl's auf vier Bände ausgelegt war, ist natürlich eine andere Sache. Braucht man hier aber nicht zu befürchten, da der zweite Band bereits in Arbeit ist und es wohl insgesamt auch nur drei geben soll. :cool:

Orwell
04.07.2018, 06:39
Ach ja! Sorceline muss ich mir noch bestellen. Weil im Comicladen finde ich den Band nicht. Kein Wunder, die Händler stellen sich lieber die siebenunddrölfzigste mittelmäßige Soleil-Reihe ins Regal, in der Hoffnung, dass die Kunden von anderen Verlagen auch die Fortsetzungen bekommen. Bei den Frankobelgieren von dani books bin ich mir ja nie sicher, ob ich eine Fortsetzung jemals bekomme. Mit Katzen! begonnen, mit Kalimbo begonnen...

Ach ja! Auf die Fortsetzung des All-Ager Monster Allergy warte ich nun schon seit Jahren. Meine Kinder nicht mehr. Die studieren mittlerweile beide und haben andere Interessen. Die vertröstenden Worte der Comichändler in den letzten Jahren sind Legende.

Ach ja! Und Danger Girl ist mir zu klein. Da schwenke ich aufs Original um. Bin ja froh, dass ich das mit Rat Queens gleich so gemacht habe.

Borusse
04.07.2018, 17:51
Na ja, ich hab inzwischen gehört, dass wohl 211 in dem Bereich liegt, den auch andere Kleinverleger mit typischeren Comichandelstiteln absetzen, von daher soll's mir jetzt egal sein.

Grundsätzlich haben alle Verleger gegen das "Was der Bauer nicht kennt..." der Kunden anzukämpfen. Und da ist es in der Tat so, dass bei Splitter das "Kennen" gleich auf den ganzen Verlag ausgerollt wird, also ein großer Vertrauensvorschuss (anscheinend über Aufmachung und verlässliches Erscheinen hinaus) besteht. Und wenn du bei Splitter groß dabei bist, ist der Geldbeutel schon ganz schön geplündert. Dann kommt noch Carlsen mit Fortsetzungen seiner Altserien, Salleck hat so etwas auch und All hat es sicher nicht leicht, aber sich schon etwas Reputation erarbeitet. Panini hat auch gute Alben, klangvolle Künstler und eine weiße Weste, was die Veröffentlichungen angeht.
Da stellst du dich hinten an, das ist leider so.

Simulacrum
04.07.2018, 19:23
Ach ja! Auf die Fortsetzung des All-Ager Monster Allergy warte ich nun schon seit Jahren. Meine Kinder nicht mehr. Die studieren mittlerweile beide und haben andere Interessen. Die vertröstenden Worte der Comichändler in den letzten Jahren sind Legende.

Vielleicht deshalb aufgrund der Veröffentlichungsdauer doch kein All-Ager, sondern eine Coming-off-Age-Serie :p

Orwell
06.07.2018, 10:54
Trotz Huxleyscher Unkenrufe hat natürlich der Jano mit Sorceline einen wunderschönen All-Ager abgeliefert. Liegt haptisch fein in der Hand und lässt vom äußeren Erscheinungsbild mal überhaupt keine Zweifel aufkommen. Preislich auch vollkommen in Ordnung. Das Buch gehört einfach in Comicläden und Buchhandlungen! Strengt euch an, ihr Händler! Innen drinnen habe ich nur mal durchgeblättert und ganz kurz angelesen, aber ja, ich glaube, dass mir dieser All-Ager genauso gut gefallen wird wie "Monster Allergy". Vielleicht sogar noch besser, dann lasse ich euch das auch noch wissen.

Ich nehme mal an, dass die kleinen Fadetten keine Fadesse bei mir aufkommen lassen werden.

Zugreifen! So schnell wie möglich!

Auf Redaktion und Lektorat verlasse ich mich jetzt mal blind. Schöne Grüße.;)

PS:

Mir ist nach wenigen Panels schon gleich was aufgefallen. Das ist auch was für "Harry Potter" und "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" - Fans aller Altersgruppen. Wäre eigentlich ein Selbstläufer.;)

Und bevor mich mein Zwergenaxt- und Schalkgefährte fragt, ja, das ist auch was für dich! Den Gregory und seine Gargoyles haben wir uns ja auf englisch geholt, die Sorceline und ihre legendären Tiere und fantastischen Wesen bekommen wir superzeitnah in deutscher Übersetzung! Das gehört unterstützt! Fortsetzung ist im Original auch noch nicht da, also kann dani books da locker am Ball bleiben.

Aber nur, wenn wir alle etwas Gold locker machen und kaufen!

PPS:

Und Jiminy Grille kann sich gleich mal 10 Stück in seinen Warenkorb legen und in Stepdorf bei lustigen Grillabenden die Kinder mit der Sorceline beschäftigen.

Gimli
06.07.2018, 14:17
Ist schon länger auf der Einkaufsliste, aber im Voraus zu wissen, dass das Zwergengold gut angelegt sein wird, ist natürlich schön. Mit mir und der kleinen Zauberin (?) wird's aber erst was im Laufe der nächsten Woche, die Zwergenaxt muss noch eingehend geschliffen und das Gold geplündert werden. Freue mich schon auf das All-and-Coming-Of(f)-Age-Dani-Book ;)

Orwell
06.07.2018, 14:54
Die angehende Kryptozoologin ist mehr als nur Zauberin. Wird auf der letzten Seite als Cliffhanger erklärt. Bin schon durch. Geht ja leider viel zu schnell. Ein Manko. Jetzt wieder Wartezeit. Aber ich bin ja schon ein gereiftes Age.

Jano
06.07.2018, 16:13
Die angehende Kryptozoologin ist mehr als nur Zauberin. Wird auf der letzten Seite als Cliffhanger erklärt.

Ohne zu viel zu spoilern: Mal genau drauf achten, was in der letzten Szene (vorletzte Seite) passiert bzw. zu sehen ist ... und ob sie wirklich das tut, was sie denkt, das sie tut. :D

Die genaue Auflösung kenn ich aber selbst auch noch nicht. :D

Orwell
06.07.2018, 16:21
Jetzt greifst du aber gehörig vor. Das ist doch dann der Twist an der ganzen Sache.;)

Jano
06.07.2018, 16:28
Hab's zur Sicherheit mal in Spoiler gesetzt. :D

Aber man weiß es ja noch nicht genau, kann ja auch sein, dass

sie ganz böse ist und die seltsame Hand nur helfen wollte. :D

OK Boomer
06.07.2018, 17:28
Der Comic muss Richtung Rowling-Fans beworben werden.

Jano
06.07.2018, 17:52
Na ja, was heißt bewerben. Carlsen wird sicher in Harry-Potter-Bände keine Sorceline-Flyer beilegen. :D Und außerhalb von Forum und Social Media bin ich halt zwingend darauf angewiesen, dass sich's Leute weiterempfehlen bzw. dass sie es im Handel sehen, weil ich sonst keinerlei Möglichkeit habe, potenzielle Leser zu erreichen. Mit genug Geld ginge natürlich alles hinsichtlich Werbung, aber dann müsste ich das zehnfache der Gesamtauflage verkaufen, um allein die Werbekosten reinzukriegen. ;)

Huckybear
06.07.2018, 18:33
In Diversen Popcom , Toyokopop und Carlsen Titel (mit Magical Girls Thematik und so ähnlich wie Braut des Magiers, Bran úsw. ) könnte eine Werbung evtl. schon ein guter Anfang sein

Jano
06.07.2018, 18:41
Ich hab ja schon mal Flyertausch mit den Tokyopop-Kids-Titeln und MA gemacht ... hat aber im Verhältnis zum Gratis-Comic-Tag-Heft nicht wirklich nennenswert was gebracht (die Sachen, die dann zu Popcom umgelabelt wurden, verkaufen sich ja auch nicht riesig viel mehr als meine eigenen Titel). Und seit Jo weg ist, hab ich auch nicht mehr wirklich Kontakt zum Verlag.

Und bei den Manga sind externe Werbungen meines Wissens nach von den Lizenzgebern nicht gestattet.

Aber ich halte natürlich trotzdem immer die Augen offen, falls sich mal was hinsichtlich Kooperationen o. Ä. anbietet.

Huckybear
06.07.2018, 20:02
Bran,Macha und Sarah bei Carlsen wäre jetzt kein Manga, evtl. möglich, da ähnliche Zielgruppe ?
https://www.carlsen.de/urheber/maike-plenzke/66654
oder Asilik
https://www.carlsen.de/softcover/alisik-1-herbst/31652
oder
Der goldene Kompass
https://www.carlsen.de/softcover/der-goldene-kompass-comic-1/58060

Hate
06.07.2018, 21:27
"Massu Schmiedstochter" von Ines Korth sieht aus, als würde es sich an genau die gleiche Zielgruppe wie "Sorceline" richten. Und da sind die Verkäufe besser als erwartet.

https://twitter.com/Tacaret/status/1015210079476469760

Ines Korth:

Nun. #MassuComic geht in die zweite Auflage. Nach einem guten Monat. Ich wollte was salziges schreiben, aber eigentlich möchte ich nur Danke sagen an alle Leser und dem @SchwarzerTurm Verlag!

Jano
06.07.2018, 22:12
Ich will mich da jetzt nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, gehe aber mal davon aus, dass beim Schwarzen Turm nicht mit Auflagen von deutlich jenseits 500 angefangen wird. ;) Zumal das ja ein Webcomic ist, der auch eine gewisse Zahl an treuen Followern haben wird (deshalb laufen die Plume-Ausgaben beim US-Kickstarter ja auch immer super, während das hier bei uns halt keiner kennt). Im tatsächlichen lokalen Handel wird das (wie wohl die meisten Turm-Titel) kaum stattfinden.

Ist wie in Erlangen. Josch von Dantes war bei um die 200 Euro Umsatz am Tag schon begeistert ... bei mir zahl ich hingegen fett drauf, wenn ich nicht deutlich über 1000 am Tag komme. (Genauso wie es sich andersrum für Panini nicht lohnt, was weiterzumachen, was keine 2000 Stück mehr absetzt, während mir von derselben Reihe 350-400 Handelsverkäufe reichen würden.)

Orwell
07.07.2018, 16:43
Ich habe Sorceline heute ein zweites mal gelesen. Man muss bei den sprunghaften Szenenwechseln manchmal auch etwas mehr Augenmerk auf Mimik und Gestik der Figuren legen, dann kann man sich einige Geheimnisse erklären, die wohl in den nächsten Bänden gelüftet werden.
Ideal für Jugendliche, Erwachsene müssen schon einen Faible für All-Ager mitbringen. Oder man verschenkt es und borgt sich Sorceline dann aus. Wie fast immer bei dani books mit Digital Copy zusätzlich.

Atlan
07.07.2018, 18:39
Ja, die Szenenwechsel sind manchmal arg sprunghaft. Ein "am Abend" oder "zur gleichen Zeit" oder "kurze Zeit später" in einer Erzählbox wären sehr angenehm gewesen.

Jano
07.07.2018, 19:41
Ist mir selbst jetzt nicht so extrem aufgefallen, sonst hätte ich das im Zweifel ein bisschen angepasst. Und jüngere Leser denken ja eh etwas ... flexibler mit. :D

An ein, zwei Stellen fällt zwar schon ein bisschen stärker auf, dass jetzt eine komplett andere Szene ist, aber ich denke, man kriegt trotzdem immer mit, was vor sich geht und ob es jetzt was anderes ist oder nicht. Ist halt ein bisschen wie ein Trickfilm angelegt, da kommt ja bei Szenenwechseln auch nicht jedes Mal eine Stimme "Abends ...", "Am nächsten Morgen ..." etc. aus dem Off. ;)

Gimli
18.07.2018, 10:10
Nach Lektüre des ersten Bandes kann ich festhalten: Wenn's schon den zweiten Band gäbe, würde ich sofort zu meinem Comic-Dealer eilen. Hat mir gut gefallen - insbesondere der Kniff, sich ausgiebig des "Show-Don't-Tell"-Prinzips zu bedienen, dazu gehören auch die (sprunghaften) Szenenwechsel, erinnert an Trickfilme. Einziges (kleines) Manko: Sorcelines Erzählerstimme ist etwas unausgereift und nicht konsequent.
Es lohnt sich, manche Bilder ausgiebig zu betrachten, nicht im Wimmelbild-Sinne aber in Bezug auf Mimik und Gestik der Protagonisten. Das Setting erinnert bisweilen wirklich etwas an Hogwarts - und das im wohltuenden Sinne.
Band 2 darf schnell kommen.

Orwell
18.07.2018, 11:33
https://accrocdeslivres.blogspot.com/2018/07/un-jour-je-serai-fantasticologue-de.html

http://abrrracadabra.canalblog.com/archives/2018/05/03/36374570.html

In Frankreich finden sie Sorceline auch durchwegs sympathisch. Nur hier wollen die Holzfäller- und Hawaiihemdenträger in den Comicläden die sympathische Sorceline an ihren überreifen Kundenstamm nicht verkaufen. Weil...
In Deutschland funktionieren All-Ager nämlich nicht. Kommen nicht an. Außer eventuell hie und da bei bärbeißigen und mittelalterlichen Zwergen aus Nord und Süd.

Jano
18.07.2018, 16:27
In Deutschland funktionieren All-Ager nämlich nicht. Kommen nicht an.

Wird zumindest gedacht, was halt das Problem ist. Dass das in Wirklichkeit nicht der Fall ist, hat mir spätestens der Stuttgart-Con-Sonntag gezeigt, wo ich *ohne* Paola vor Ort in vier Stunden drei Exemplare verkauft habe ... an einem verkaufstechnisch so extrem schlechten Wochenende, dass ich Sonntag *trotz* Signiergast nur zehn Verkäufe insgesamt hatte. (Und Sorceline stand nicht mal den ganzen Tag auf dem Tisch, weil ich das erst ausgepackt habe, als Stephen nachmittags schon weg war.)

Von daher würden's die Leute schon kaufen, wenn sie's sehen würden. Aber der Handel möchte es den Leuten ja nicht zeigen (bzw. hat halt zum Teil durch die 150 Neuerscheinungen im Monat auch nicht immer die Kapazitäten dazu).

Na ja, mal abwarten, wie viel jetzt im zweiten Monat noch rausgegangen sind. Ich bin nur froh, dass es eine Paola-Reihe ist, bei der ich nicht so ganz extrem auf die zeitnahen Verkäufe schielen muss, weil ich da durch die regelmäßigen Signiertermine auf Dauer trotzdem irgendwann kostendeckend sein werde.

Orwell
18.07.2018, 18:21
Du bist halt vom Handel abhängig. Die beiden deutschen Kritiken, die ich gelesen habe, sind auch wohlwollend. Würde sich das z.B. Thalia hinlegen, könntest dir über eine baldige Zweitauflage Gedanken machen.

Jano
18.07.2018, 19:16
Ich versuch's demnächst mal, zumindest dem Osiander in Frankfurt aufzuschwätzen und hier in ein paar regionalen Handlungen auslegen zu lassen. Weniger als nix bringen kann's ja nicht. :D

LaLe
20.07.2018, 10:19
Meine Rezi ist jetzt draußen und mir hat der Band richtig gut gefallen. Meine Kleine liest da ebenfalls gerade dran rum und findet wohl auch Gefallen an der Geschichte.

Das Manko mit den abrupten Szenenwechseln hatte ich auch. Trotz Vorwarnung habe ich mich mehr als einmal vergewissert ob ich nicht etwas überblättert habe. Unterm Strich aber eine richtig schöne Sache, die tatsächlich für alle Altersgruppen etwas bietet.

Jano
02.08.2018, 00:32
Ha, im zweiten Monat noch mal ganze 28 Handelsexemplare ausgeliefert, ich werd noch reich. :D (Wobei das okay ist, falls das in den nächsten 24 Monaten weiterhin so bleibt ... ansonsten eher nicht. :D)

Huckybear
02.08.2018, 10:45
Ha, im zweiten Monat noch mal ganze 28 Handelsexemplare ausgeliefert, ich werd noch reich. :D (Wobei das okay ist, falls das in den nächsten 24 Monaten weiterhin so bleibt ... ansonsten eher nicht. :D)

Das heißt der Händler selbst, (nicht der Vertrieb, Onlinehandel wie Amazon oder Dein eigener Onlineversand) ordert den Band aufgrund einer Bestellung bei denen Im Comicladen oder der Buchhandlung aufgrund einer Nachfrage im Laden oder weil dem Händler der Band selbst gefallen hat und er darin ein gewisses Potential sieht für weitere Verkäufe ?
Ich habe natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten und Zahlen zu anderen ähnlichen Produkten von Dir und anderen Verlagen.
Aber falls letzteres der Fall sein sollte (anerkanntes gesehenes Potential der Verkäufer und damit entsprechend im Handel vor Ort gefundene Käuferschichten , entsprechende Nachfrage, gefallen, Mund zu Mundpropaganda, Signieraktionen) und deshalb Blindbestellung der Händler) dann wäre das ja zumindest schon mal positiv und darauf ließe sich ja bei weiteren neuen Serien aufgrund Thematik , Stil oder Autoren dann da ja schon mal aufbauen.
Vielleicht kannst Du mit Rückfragen des Handels oder der Käufer bei Sanierungen herausfinden und identifizieren was die Käufer am meisten an der Serie interessiert (Thematik, Stil, Autoren ?) und aus welcher Käuferecke sie sonst eher kommen (Harry Potter, Manga, Disney, Alben, Geschenkbuch etc. )
Dann würdest Du nicht weiter so im Nebel mit immer neuen "stand alone" werbende Serien herumstochern müssen, gezielter ähnliche neue Lizenzen einkaufen und könntest auch leichter Verbindungen zu Deinen anderen Serien herstellen wie bsw. Katzen (gleiche Zeichnerin) oder natürlich Ma.

Jano
02.08.2018, 16:30
Das war vielleicht etwas missverständlich (zu ironisch) ausgedrückt, denn 28 sind für den zweiten Monat genauso lächerlich gering wie die 200 vom ersten. Normalerweise müssten es im zweiten noch mal mindestens so 60-70 bis 100 sein. 28 im Monat krieg ich bei Monster Allergy selbst nach fünf Jahren noch mit der Backlist fast jeden Monat pro Band zusammen.

Normalerweise ist es so: Erster Schwung Ausliefermonat, zweiter kleinerer Schwung zweiter Monat. Wenn man danach nicht kostendeckend ist, wird man's auch nicht mehr, sofern es nicht überraschend ein Longseller wird. Es ist zwar theoretisch möglich, dass ein Titel tatsächlich solide Backlistverkäufe hat (falls von den für Besprechungen angeforderten Exemplaren irgendwann tatsächlich noch ein paar mehr besprochen werden und es ein paar mehr Leute mitkriegen), aber in der Regel bewegen sich Backlistabsätze nach dem zweiten, spätestens dritten Monat bei zwei bis drei Stück monatlich.

Huckybear
02.08.2018, 19:50
ach Mist...deshalb auch bei so vielen Kleinverlagen die vielen Nr. 1en oder die Verlangsamung ab Band 2 (wie bsw. Katzen, Kalimbo) , da das solide Resultat einer neuen Serie wie die Nadel im Heuhaufen für einen Klein(st)verlag ist
Der Aufbau einer Serie und Marke samt Durchhaltevermögen ist wohl unabhängig von der Qualität das schwierigste überhaupt

prami
20.08.2018, 16:12
Dabei ist Sorceline ein kleines Juwel, das es zu entdecken gilt.

Jano
05.09.2018, 09:00
Gab jetzt im August zumindest noch mal 176 Stück an Nachbestellungen, von daher mit nun insgesamt 414 Handelsexemplaren nicht mehr gaaaanz so katastrophal. Ist aber natürlich trotzdem noch ewig von Bestsellerstatus entfernt, von daher weiterhin brav weiterempfehlen. :D

Simulacrum
05.09.2018, 09:08
In der aktuellen Comixene 128 ist auch eine Besprechung, vielleicht hilft die ja auch noch einmal.

MacSebi
08.09.2018, 16:34
Gab jetzt im August zumindest noch mal 176 Stück an Nachbestellungen, von daher mit nun insgesamt 414 Handelsexemplaren nicht mehr gaaaanz so katastrophal. Ist aber natürlich trotzdem noch ewig von Bestsellerstatus entfernt, von daher weiterhin brav weiterempfehlen. :D

Schon erledigt. Eine Freundin hat heute Katzen! und Sorceline geordert. Das du die digitalen Kopien auch noch so schnell rausgeschickt hast rettet ihr sicher den Tag. Hast wieder eine Kundin mehr :D

Jano
08.09.2018, 16:49
That's the spirit! :D

Jano
01.10.2018, 13:16
Es läuft zum Glück doch nicht gaaanz so katastrophal wie zunächst befürchtet, im Moment sind die monatlichen Zusatzabsätze im Handel noch recht stabil. Jetzt im September noch mal 125 rausgegangen, insgesamt also jetzt 539 Handelsexemplare bislang. Scheint sich also doch vielleicht ein bisschen unter Lesern und Händlern rumgesprochen zu haben, dass der Band ganz nett ist. ;) (Auch wenn die Absätze natürlich immer noch völlig lächerlich in Relation zu den in Frankreich in zwei Wochen abgesetzten 4000 Exemplaren sind. :D)

Mal schauen, vielleicht wird das Ding ja sogar noch vor Erscheinen von Band zwei nächstes Frühjahr halbwegs kostendeckend, das wär ganz cool. :cool:

Jano
02.11.2018, 13:08
Noch mal 98 Stück letzten Monat, das ist schön. :)

Jano
03.11.2018, 23:51
In der Dienstagssausgabe der Grafschafter Nachrichten (Bentheim) wurde Sorceline von der Nordhorner Stadtbibliothek auf der Kinderseite empfohlen. Hab ich gar nicht gewusst, aber netterweise hat man mir von sich aus ein Belegexemplar geschickt, das heute in der Post war. Da hab ich mich gefreut. :)

https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/dnmMZw.jpg

satyricon
12.11.2018, 18:50
Wird auch in der aktuellen Geek (Ausgabe 39) besprochen.
Fazit: "...ein schöner All-Age-Comic."
3 1/2 von 5 Punkten.

Jano
30.11.2018, 00:05
Noch nicht farbverbindliches französisches Cover von Band 2 (gestern bekommen):

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/np6Gio.jpg

Die deutsche Ausgabe wird wie die französische im April erscheinen und dann wohl bereits beim Comicpark in Erfurt Ende April von Paola signiert werden können. :)

OK Boomer
30.11.2018, 00:14
Sehr hübsch.

Kohlenwolle
30.11.2018, 08:44
Die Farben finde ich sehr schön ud harmonisch.

Gamaru
30.11.2018, 09:53
Oh, Das Cover sieht richtig gut aus.
Da werde ich auch zugreifen wenn er raus kommt ^^

Hey 150er Post ^^

Jano
21.02.2019, 16:33
Ob's in Frankreich noch mit April für Band zwei hinhaut, wird sich zeigen müssen, Paola ist nämlich gestern oder so erst mit Zeichnen fertig geworden. :D

Ich hab aber zum Glück im Gegensatz zu den größeren Verlagen beim Drucken nur rund einen Monat Vorlaufzeit, statt zwei, von daher sollte der bislang geplante Termin zum Comicpark Ende April noch gut hinhauen. Sobald mir das finale Cover vorliegt, liste ich den Band dann auch auf der dani-books-Website ein.

Huckybear
07.04.2019, 13:44
Band 2 steht vor der Tür, Leseprobe gibt es schon bei Glenat , Zeichnungen siehen wieder richtig gut aus dazu eine traumhaft schöne Colorierung
https://www.glenat.com/jeunesse-vents-douest/sorceline-tome-02-9782749308975#block-views-liseuse-block

Gimli
08.04.2019, 12:06
Ich freu mich drauf, sieht wirklich gut aus, was mich nach dem gelungenen ersten Teil aber nicht weiter überrascht ;)

Jano
11.04.2019, 15:08
Leider hat sich die Materiallieferung aus Frankreich um einen Monat verzögert ... Aber ich hoffe, dass zum Comicpark in Erfurt Ende des Monats zumindest schon mal die ersten 25-50 Exemplare vorliegen werden. In Frankreich kommt der Band auch erst Anfang Mai in den Handel.

Zynicus
11.04.2019, 20:20
Für da war doch auch Creepy Past geplant, oder? Hmm, da könnte ich beide zusammen (vor-)bestellen, sofern du Sorceline 2 dann schon verschickst. Reizvoll. :^^:

Jano
11.04.2019, 20:26
Diesen Monat hat sich beim Drucken alles etwas verzögert, sodass der erste Creepy-Past-Sammelband leider doch erst um den Gratis-Comic-Tag herum ankommen wird. Aber ja, du kannst natürlich gern vorbestellen. ;) Falls die Sorcelines bis Erfurt schon da sind, verschick ich die Vorbestellungen auch wieder signiert. :) Titeleinträge auf der dani-books-Website stell ich in den nächsten Tagen online.

Zynicus
11.04.2019, 20:29
Geht klar. Du hörst dann von mir. :D

SweetApple
27.05.2019, 15:16
Bei Sorceline ist es so offensichtlich wer der Täter ist....so offensichtlich, dass es unmöglich diese Person sein kann?
Ich hoffe es zumindest. Wäre sonst wirklich etwas unspektakulär. Ode soll der Comic wirklich nur für Kinder sein?

Bitte sagt mir, dass es nicht Melvin sein kann. XD

Kommt Sorceline 2 eigentlich noch mit Creepy Past raus oder danach (sorry, ich kenne mich nicht damit aus, wann welche Messe ist)? ^^

Jano
27.05.2019, 15:29
Hatte zu Erfurt neulich nicht geklappt, weil das Material erst zu spät aus Frankreich kam. Beides kommt in den nächsten Wochen an.

Die Auflösung zu der von dir angesprochenen Frage wird man erst in Band drei erfahren (oder vielleicht doch schon im zweiten? :cool:).

SweetApple
30.05.2019, 19:05
Schön, dann kann ich beide Bücher zusammen bestellen.^^

Jano
26.09.2019, 15:34
Der erste Band von Sorceline hat gestern in Paris den Leserpreis des Journal de Mickey, also des französischen Micky-Maus-Wochenhefts, gewonnen. :)

https://imagizer.imageshack.com/v2/640x480q90/921/HOXH02.jpg

Paola hat außerdem erzählt, dass der Band in Frankreich mittlerweile bei über 25.000 verkauften Exemplaren liegt. Hab ihr gesagt, die sollen mir mal 1000 davon abgeben, dann läge die deutsche Ausgabe bei 1800. :D

In Kürze erscheint endlich Band zwei, bevor dann nächstes Jahr zu Erlangen der dritte Band kommt, der voraussichtlich den Abschluss der Reihe bildet.

Jano
26.09.2019, 16:33
Hier noch ein Bild zusammen mit Sorcelione-Autorin Sylvia:

https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/pexojQ.jpg

Huckybear
27.09.2019, 09:37
Nur 800 Exemplare von Band 1 ?
Denke das hat vor allem was mit Dani Books und seinen eingeschränkten Vertriebs- und Werbemöglichkeiten und Bekantheist bzw. Aufmerksamkeitsgrad zu tun, anders kann ich mir das nicht erklären
Bi Carlsen hätte man wohl die 2000 erreichen können , aber ein Kleinstverlag bekommt da eben nicht den Fuss in die richtigen Türen oder kommt auf die guten Plattformen , ausser es ist ein totaler Selbstläufer

LaLe
26.12.2019, 20:20
Den ersten Band habe ich bei uns in Lübeck in der Bibliothek entdeckt.

Jano
10.03.2020, 00:16
Wem Sorceline gefallen hat, der kann den ersten Band übrigens gern beim Max-und-Moritz-Leserpreis vorschlagen, wenn er möchte. ;)
http://www.comicforum.de/showthread.php?168694-Max-und-Moritz-Publikumspreis-2020-%96-Runde-1

LaLe
02.04.2020, 21:39
Ich mag gar nicht fragen, aber wie schaut es hier mit Band 2 aus (falls der nicht an mir vorbeigegangen ist)?

Jano
02.04.2020, 22:14
Bin dran. Heute kam das Preview-PDF von Band drei. Der Storyarc wird wohl statt der ursprünglich geplanten drei Teile jetzt wohl doch vier oder vermutlich fünf umfassen ...

Band zwei wird jedenfalls zusammen mit dem letzten Akte X einer der ersten Nach-Lockdown-Ausliefertitel sein.

LaLe
02.04.2020, 22:22
Schade, reicht dann für den Geburtstag meiner Kleinen nicht mehr. Aber danke für die schnelle Rückmeldung.

Jano
02.04.2020, 22:40
Wann ist der denn? Wenn's nicht schon innerhalb der nächsten Woche ist, kann ich vielleicht was tricksen.

LaLe
03.04.2020, 13:36
Du hast meine Aufmerksamkeit und eine PN. :D

Zynicus
03.04.2020, 14:47
Jano, falls du eine Kleinstausgabe in Druck geben wolltest, sag Bescheid, dann bestelle ich auch gleich einen. :D

Jano
23.07.2020, 23:19
Nachdem ich mich jetzt diese Woche zwischen Don-Rosa-Sachen endlich mal um das finale Korrekturlesen kümmern konnte, geht Sorceline 2 nächste Woche in Druck, außerdem wird auch gleichzeitig der erste Band in Zweitauflage gehen. Der Katalogeintrag auf der dani-books-Website wird nach dem Wochenende online gehen, dann ist auch das Vorbestellen möglich.

https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/923/SxSBOV.jpg

Huckybear
24.07.2020, 10:56
Erhöhst du eigentlich die Auflage bei Band 2 wenn Band 1 trotz damals (09/19) nur 800 verkauften Exemplaren jetzt inzwischen doch eine zweite Auflage bekommt ?

Jano
24.07.2020, 11:03
Band 1 ist bei 935 Handelsexemplaren, an die 200 hab ich wohl auf Messen und über Direktbestellungen verkauft, jedenfalls sind aktuell nur noch um die 70 auf Lager. Deshalb druck ich lieber jetzt schon nach, damit der Band dann nicht irgendwann zwischendrin 'ne Zeit lang vergriffen ist. Es wird ja nach derzeitigem Stand mindestens fünf Bände, zumindest für die aktuelle Storyline. Und jetzt mitdrucken ist eh billiger, weil ich dann pro Exemplar nur 1,50 statt 1,81 bezahle.

Band 2 habe ich von 1200 leicht auf 1500 erhöht. Das sollte erst mal reichen, da Folgebände eh immer schlechter gehen als die ersten.

MacSebi
29.07.2020, 09:15
Wir freuen uns schon auf Band 2. Hoffe das er vllt schon nächste Woche in den Versand geht :D

Jano
29.07.2020, 10:34
Digital ja, aber im Druck geht das nicht sooo megaschnell. ;) Wird in der Woche vom 17.8. beim Vertrieb ankommen.

Jano
29.07.2020, 20:24
Band zwei kann jetzt vorbestellt werden für Ende August, Digital Copy schicke ich ab morgen raus:
https://www.danibooks.de/sorceline/140-sorceline-band-2-die-insel-der-fantastischen-tiere.html

Jano
30.07.2020, 20:19
Digital Copy ist gerade an alle Vorbesteller und Abonnenten rausgegangen.

Jano
22.08.2020, 11:01
Ist da. Wer noch will: https://www.danibooks.de/sorceline/140-sorceline-band-2-die-insel-der-fantastischen-tiere.html

https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/922/1t8inc.jpg

Silberstürmer
22.08.2020, 14:54
Schön. Als nächstes kommt Band 3, The Crow und alles von Half Past Danger. Und alles noch in diesem Jahr.
Richtig Jano :D:D

Jano
22.08.2020, 15:42
Nö. :p

Comic_Republic
22.08.2020, 17:19
Nö. :pIch wäre mit MA schon zufrieden. Da stecke ich die meiste Hoffnung, dass mir das mal komplett vorliegt. GB, TMNT & Co wird eh nichts geben. Zumindest das mit dem komplett vorliegen...

Jano
22.08.2020, 17:25
Jo, immer schön schlechtreden und pessimisteln, that's the spirit. :D

Comic_Republic
22.08.2020, 17:30
Jo, immer schön schlechtreden und pessimisteln, that's the spirit. :DNaja, MA zieht sich auch... Und GB und TMNT sind keine kurzen Serien. Ist nicht pessimistisch, sondern er real.

Jano
22.08.2020, 17:40
War kein Vorwurf, ich nörgle selbst gern. :D

Ansonsten mal schauen. Zumindest die TMNT-Classics sind vom Umfang her überschaubar. Ob sich die dicken Farbbände lohnen, kann ich eh noch nicht sagen, da kommt's drauf an, ob nicht die Classics schon Minus machen.

Jano
26.08.2020, 15:08
Die Lieferung ist eingetroffen und die vorbestellten Bände habe ich gerade zur Post gebracht.

Jano
31.08.2020, 15:21
Band 2 ist ab morgen offiziell im Handel.

robert 3000
31.08.2020, 20:35
Super das du wieder motiviert bist jano.

Find ich toll, dass du die Serien weiterführst.

Huckybear
12.02.2021, 10:43
Band 3 ist bei Glenat bzw. Vents d'Ouest erschienen
https://www.glenat.com/jeunesse-vents-douest/sorceline-tome-03-9782749309200

Jano
12.02.2021, 11:03
Ist mir bewusst, ich hab das PDF und die Druckdateien schon seit Sommer hier. ;)

Jano
15.09.2021, 03:50
Während Band drei noch auf seinen Druckslot wartet, erscheint in Frankreich demnächst der vierte Band und wird so aussehen:

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/6SFEMp.jpg

Mit dem fünften soll die Reihe dann abgeschlossen sein. Oder zumindest der aktuelle Storyarc, das ist noch nicht ganz klar.

Silberstürmer
15.09.2021, 13:16
Was ist denn ein Druckslot? Wann soll denn der vierte Band bei dir erscheinen?

Jano
15.09.2021, 13:43
Es gibt aktuell eine weltweite Papierknappheit, wodurch man teilweise sehr lange warten muss, bis die Druckerei ihren Rückstand aufgeholt hat und man mit seinen Bänden drankommt. Hinzu kommt, dass im Herbst auch so immer noch mal ein Monat länger eingeplant werden muss, weil es da wegen Buchmesse und Weihnachtsgeschäft auch unabhängig von Papierknappheiten immer staut. (Die US-Verlage haben das Problem gerade noch mehr als wir hier in Europa ... die müssen hoffen, dass ihre Erstauflagen nicht schnell ausverkauft sind, weil sonst nicht abzusehen ist, wann sie nachdrucken können.)

Für Band vier hab ich aktuell noch keine konkrete Planung, solange der dritte noch gar nicht im Handel ist, ich hab auch diese Woche überhaupt erst erfahren, dass der jetzt schon in Frankreich erscheint. Mein letzter Stand war, dass der noch gar nicht fertig gezeichnet ist. Der zweite ist letzten Herbst erschienen, der dritte kommt diesen Herbst, von daher gehe ich mal davon aus, dass der vierte dann auf Deutsch Richtung nächsten Sommer kommt.

Silberstürmer
11.03.2022, 15:00
Jano,hast Du bzgl. Sorceline 3 tolle Nachrichten für uns?

Huckybear
14.09.2022, 12:20
Band 5 steht in Frankreich schon in den Startlöchern
https://www.glenat.com/jeunesse-vents-douest/sorceline-tome-05-9782749309804

Huckybear
02.10.2023, 17:52
Band 6 von Sorceline ist bei Glenat nun angekündigt
https://www.glenat.com/jeunesse-vents-douest/sorceline-tome-06-9782749310008

Kal-L
06.10.2023, 10:15
Während Band drei noch auf seinen Druckslot wartet, erscheint in Frankreich demnächst der vierte Band und wird so aussehen:

https://imagizer.imageshack.com/v2/800x600q90/924/6SFEMp.jpg

Mit dem fünften soll die Reihe dann abgeschlossen sein. Oder zumindest der aktuelle Storyarc, das ist noch nicht ganz klar.

Band 3 wartet jetzt seit 2 Jahren auf seinen Druckslot, ist er langsam absehbar?

MickySpoon
15.10.2023, 08:24
Band 3 wartet jetzt seit 2 Jahren auf seinen Druckslot, ist er langsam absehbar?

Wenn seit über drei Jahren kein neuer Band erschienen ist, währenddessen man in Frankreich mittlerweile bei Band 6 angelangt ist, spricht das doch wohl Bände.

Atlan
18.10.2023, 19:44
Info wäre trotzdem gut, dann kann ich den ersten Band verschenken.