PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max und Moritz-Publikumspreis 2018 – Runde 1



Martin Jurgeit
12.02.2018, 09:42
Auch dieses Jahr gibt es im Rahmen des Max und Moritz-Preises wieder einen Publikumspreis. Hier die genauen Regeln für die diesjährige Abstimmung ...

____________________________________


MAX UND MORITZ-PUBLIKUMSPREIS

Zum fünften Mal wird 2018 ein Max und Moritz-Publikumspreis vergeben. Die Abstimmung, die in drei Phasen erfolgt und am Abend des 31. Mai 2018 um 19:00 Uhr endet, wird im Internet in Zusammenarbeit mit den Plattformen www.comicforum.de, www.animexx.de und www.paninicomics.de/forum durchgeführt. Die Bekanntgabe des Gewinners des Max und Moritz-Publikumspreises erfolgt gemeinsam mit den Preisträgern der anderen Kategorien im Rahmen der Max und Moritz-Gala am 1. Juni 2018 um 20:30 Uhr im Erlanger Markgrafentheater. Das Publikum hat direkten Einfluss auf die Nominierungen des Max und Moritz-Preises, denn es bestimmt selbst drei nominierte Titel aus den Gattungen "Alben und Graphic Novels", "Comics im amerikanischen Stil" und "Mangas".


Für den Publikumspreis zugelassen sind Comics ...

• die auf Deutsch vorliegen – ganz gleich ob es sich um Eigenproduktionen oder übersetzte Lizenzstoffe handelt. Auch das Veröffentlichungsland spielt keine Rolle.

• die gedruckt (z.B. als Heft, Album oder auch in Zeitungen, Zeitschriften) oder digital (z.B. E-Book, Internet-Veröffentlichung) vorliegen.

• bei denen es sich um Einzelbände oder Serien handelt. Bei Reihen, in denen sich Comics mit verschiedenen Figuren abwechseln (z.B. "Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung" oder die "Star Wars Comic-Kollektion"), können nur die jeweiligen Einzelbände in die Wertung kommen.

• die seit April 2016 erschienen sind (bei laufenden Serien mit z.B. mindestens einem Band oder einem Strip in diesem Zeitraum) und die auch nicht als Einzelband vor zwei Jahren vorab vor dem Erstverkaufstag für den damaligen Wettbewerb eingereicht wurden.


Runde 1: "Vorschlagen" (12. bis 25. Februar 2018)

In drei Gattungen und in den entsprechend inhaltlich zugeordneten Internetforen hat das Publikum Gelegenheit, Vorschläge für den Publikumspreis zu nennen: für die Gattung "Alben und Graphic Novels" im Comicforum (Forum des Internationalen Comic-Salons Erlangen), für die Gattung "Comics im amerikanischen Stil" im Panini-Forum und im Comicforum (Forum des Internationalen Comic-Salons Erlangen) sowie für die Gattung "Mangas" im Animexx-Forum und im Comicforum (Manga-Forum).

Pro Person ist für jede Gattung nur ein Vorschlag oder die Unterstützung eines Vorschlags möglich. Die Vorschläge werden in den jeweiligen Foren durch den Moderator in chronologischer Reihenfolge ihres Eingangs aufgelistet. Zweifelsfälle (z.B. Zuordnung zu den Gattungen) werden in Abstimmung zwischen dem Veranstalter und der Moderation entschieden.


Runde 2: "Nominieren" (5. bis 19. März 2018)

Die 20 Vorschläge in den drei Gattungen mit den jeweils meisten Unterstützern kommen in die zweite Runde. Bei Stimmengleichheit wird gegebenenfalls über eine Aufstockung der Auswahllisten entschieden, um Stichwahlen zu vermeiden. Für die Abstimmung der zweiten Runde wird eine Liste in alphabetischer Reihenfolge erstellt, pro Person ist in jeder Gattung die Abgabe einer Stimme möglich.

Der Titel mit den meisten Stimmen in jeder Gattung geht jeweils als offizielle Nominierung in die Beratungen der Jury für den Max und Moritz-Preis (Ende März 2018) ein. Bei Stimmengleichheit erfolgt eine kurzfristige Blitz-Stichwahl in der jeweiligen Gattung. Zwischenstände werden nicht veröffentlicht.


Runde 3: "Abstimmen" (16. April bis 31. Mai 2018)

Die drei nominierten Titel des Publikums aus Runde 2 sowie die weiteren Nominierungen der Max und Moritz-Jury werden in der dritten Runde als Komplettliste in alphabetischer Reihenfolge dem Publikum zur Abstimmung vorgelegt. Die Abstimmung kann online sowie per Post erfolgen.

Pro Person kann eine Stimme abgegeben werden, es werden weiterhin keine Zwischenstände veröffentlicht. Die Abstimmung schließt am Abend des 31. Mai (erster Veranstaltungstag des 18. Internationalen Comic-Salons) um 19:00 Uhr. Die Bekanntgabe des Publikumspreises erfolgt im Rahmen der Max und Moritz-Gala am 1. Juni um 20:30 Uhr.

______________________________________


Und damit sind wir jetzt gespannt, welche Vorschläge von euch in der ersten Runde gemacht oder unterstützt werden. Einfach nachfolgend hier posten und zwar sowohl Vorschläge für "Alben und Graphic Novels" wie auch für "Comics im amerikanischen Stil". Bitte aber kurz vermerken, für welche der beiden Gattungen der Vorschlag bestimmt ist.

Und hier im Überblick alle Links zu den diversen Themen in den beteiligten Foren, in denen Vorschläge für den Publikumspreis gemacht werden können ...

Alben und Graphic Novels
Forum des Comic-Salons/Comicforum: goo.gl/xpZbCA (http://goo.gl/xpZbCA)

Comics im amerikanischen Stil
Panini-Forum: goo.gl/kHWAJj (http://goo.gl/kHWAJj) • Forum des Comic-Salons/Comicforum: goo.gl/xpZbCA (http://goo.gl/xpZbCA)

Mangas
Animexx-Forum: goo.gl/T4rJsP (http://goo.gl/T4rJsP) • Manga-Forum/Comicforum: goo.gl/cqa162 (http://goo.gl/cqa162)

Meister Yupa
12.02.2018, 23:25
Sonnenstein (Sunstone) von Stjepan Šejić (Planet Manga) (Alben und Graphic Novels)

Btw: Link http://goo.gl/xpZbCA ist doppelt für zwei unterschiedliche Abstimmungen

Martin Jurgeit
13.02.2018, 05:46
(...) Btw: Link http://goo.gl/xpZbCA ist doppelt für zwei unterschiedliche Abstimmungen
Ich wollte die erste Runde hier nicht auch noch in zwei Themen splitten und habe deshalb oben extra geschrieben: "Einfach nachfolgend hier posten und zwar sowohl Vorschläge für "Alben und Graphic Novels" wie auch für "Comics im amerikanischen Stil".

Außerdem noch einmal zu Klarstellung: Hier geht es noch um keine "Abstimmung", sondern erst einmal nur um die Sammlung von Vorschlägen.

Wolfsdrache
13.02.2018, 10:15
Comics im amerikanischen Stil

Vorschlag: Black Magick
von Greg Rucka

Emu_Bizzaro
13.02.2018, 10:57
Alben und Graphic Novels:

Providence - Alan Moore / Jacen Burrows (Panini Comics)

Gregor Ka
13.02.2018, 11:36
Ich würde da gern den genialen Doktor Wer vom Kollegen Geier vorschlagen.

the_rooster
13.02.2018, 12:20
Der große böse Fuchs (http://www.avant-verlag.de/comic/der_grosse_boese_fuchs) von Benjamin Renner (avant-verlag)

Mervyn
13.02.2018, 13:47
Monstress von Sana Takeda & Majorie Liu (Cross Cult)

Clint Barton
13.02.2018, 15:51
Alben und Graphic Novels: Die Adoption Band 1
Comics im amerikanischen Stil: Batman Adventures

Simulacrum
13.02.2018, 16:42
Alben und Graphic Novels:

Da "Gung Ho" ja nun schon beim Rudolph Dirks Award abgeräumt hat, schlage ich dieses Mal stattdessen Die alten Knacker -Wilfrid Lupano/ Paul Cauuet (Splitter)vor, die Serie sollte hierzulande auch mal was gewinnen, auch wenn sie es kommerziell nicht mehr nötig hat.

Comics im amerikanischen Stil:

Echo von Terry Moore (Schreiber & Leser)

Dylan
13.02.2018, 17:44
Alben und Graphic Novels:
"Brodecks Bericht" von Manu Larcenet (Reprodukt)

OK Boomer
13.02.2018, 19:54
Alben und Graphic Novels:
Maggy Garrisson von Stéphane Oiry und Lewis Trondheim (Schreiber & Leser)

Comics im amerikanischen Stil:
Ich unterstütze Echo von Terry Moore (Schreiber & Leser)

Dekaranger
13.02.2018, 20:04
Monstress von Sana Takeda & Majorie Liu (Cross Cult)










Ich unterstütze Monstress.

Huckybear
13.02.2018, 20:16
Alben und Graphic Novels:
Rückkehr nach Belzagor von Robert Silverberg, Philippe Thirault , Laura Zuccheri , Splitter Verlag

Comics im amerikanischen Stil:
Papergirls von Brian K. Vaughan, Cliff Chiang, Cross Cult

Mick Baxter
13.02.2018, 20:48
Außerdem noch einmal zu Klarstellung: Hier geht es noch um keine "Abstimmung", sondern erst einmal nur um die Sammlung von Vorschlägen.
Hast du die Regeln nicht gelesen? Nur die Vorschläge mit den meisten Unterstützern kommen in die zweite Runde (außer, es werden weniger als 20 Titel unterstützt).

Mick Baxter
14.02.2018, 05:09
Ich schlage "Comiczeichner im Dialog" vor.
Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, kann das auf Basis des PDFs (http://www.comic-i.com/Dialog/Dialog_1-72.pdf).

Remory
14.02.2018, 06:18
Ich schlage für Alben und Graphic Novels vor: Krieg der Welten von Thilo Krapp.

Annette-jaja
14.02.2018, 06:43
Alben und Graphic Novels::

Papa Dictator - Weltherrschaft
von Michael Beyer alias mic
Jaja Verlag

NiGuNeGu
14.02.2018, 08:53
Kategorie: Manga

Vorschlag: Elefantenfriedhof von Hugi (Marcel Hugenschütt)

legron
14.02.2018, 09:50
Vorschlag: Comic Culture Clash Buch
von Moga Mobo und Epidermophytie

mehr Info unter: (http://www.comic-culture-clash.de/)

HillerKiller
14.02.2018, 10:09
Mein Vorschlag: "Ich kaufe ein A und möchte lösen" von Lea Wegner, Jaja-Verlag ( https://www.jajaverlag.com/ich-kaufe-ein-a-und-m%C3%B6chte-l%C3%B6sen/ )

uwe
14.02.2018, 11:00
Alben:
Die alten Knacker / Splitter

Ami:
Echo / Schreiber und Leser

idur14
14.02.2018, 11:08
Alben:
Blacksad GA

Martin Jurgeit
14.02.2018, 11:16
Hast du die Regeln nicht gelesen? Nur die Vorschläge mit den meisten Unterstützern kommen in die zweite Runde (...)
Ganz genau: Es geht um "Unterstützen" und nicht "Abstimmen". Ich wollte halt vor allem sicherstellen, dass es nicht wieder zu Unklarheiten darüber kommt, ob hier gerade bereits der Gewinner des Publikumspreises gekürt wird.

Black Sheep
14.02.2018, 12:44
Alben:
Die alten Knacker / Splitter
Unterstütze ich :)

Hugenshit
14.02.2018, 15:29
Alben und Graphic Novels: Nigunegu von Hannes Radke und Oliver Mielke.

NiGuNeGu
14.02.2018, 17:11
Alben und Graphic Novels: NiGuNeGu von Hannes Radke und Oliver Mielke.
Haha, das unterstützen wir! :D

rp2510
14.02.2018, 21:31
neue Vorschläge:

Alben und Graphic Novels:
Streamliner von Fane, Splitter

Comics im amerikanischen Stil:
Seven to Eternity von CrossCult wegen dem Format und Aufmachung (wenn's denn als Comic im amerikanischen Stil durchgeht)

Gregor Ka
15.02.2018, 09:07
Vorschlag für Alben und Graphic Novels: mein Comic Kommissar Eisele Kripo Stuttgart, kolorierte Neuauflage, 2018.

Dank an alle, die das unterstützen!

frank1960
15.02.2018, 09:29
Ich unterstütz den Eisele über mir.

Schlinga
15.02.2018, 10:56
Ich nominiere, im vollen Bewusstsein meiner geistigen Kräfte, "Maertens" von Maximilian Hillerzeder, kürzlichst erschienen im Jaja Verlag

MightyMax
15.02.2018, 12:59
Alben und Graphic Novels:

Die drei ??? Das Dorf der Teufel von Christopher Tauber, Ivar Leon Menger, John Beckmann , KOSMOS

Wolfsdrache
15.02.2018, 13:52
Alben und Graphic Novels:

Die Stadt der träumenden Bücher

theverybigh
15.02.2018, 16:34
Alben: Jackie Kottwitz - Finix Comics
Ami: Tracht-Mann von Plem Plem Productions. Wenn das nicht amerikanischer Stil ist, dann weiß ich auch nicht :)

Dylan
15.02.2018, 17:52
Comics im amerikanischen Stil: "Unterwasserschweißer" von Jeff Lemire.

Zardoz
15.02.2018, 17:59
Comics im amerikanischen Stil:
Batman: Der dunkle Prinz, Marini; Verlag: Panini

Bernd_Schmidt
15.02.2018, 18:16
Ami: Tracht-Mann von Plem Plem Productions. Wenn das nicht amerikanischer Stil ist, dann weiß ich auch nicht :)

Das unterstütze ich!

Graphic Novel: Ein anderes Israel - Harvey Pekar, JT Waldmann

Mayaca
15.02.2018, 18:55
Riad Sattouff-Der Araber von morgen

jayeffdee
15.02.2018, 19:08
Ich schlage den im Juni 2016 erschienen, wunderbaren Band
„Münchhausen: Die Wahrheit über das Lügen“ von Flix und dem großartigen Bernd Kissel vor.
Ich bitte um Millionen Unterstützer 😁

Gregor Ka
15.02.2018, 19:44
Ich unterstütz den Eisele über mir.

Vielen Dank ;-)

SunDancer
15.02.2018, 20:21
Ich schlage den im Juni 2016 erschienen, wunderbaren Band
„Münchhausen: Die Wahrheit über das Lügen“ von Flix und dem großartigen Bernd Kissel vor.
Ich bitte um Millionen Unterstützer 😁

Den Antrag unterstütze ich!

FilthyAssistant
16.02.2018, 07:51
Ich schlage für Alben und Graphic Novels vor: Krieg der Welten von Thilo Krapp.

Unterstütze ich.

ADrian
16.02.2018, 10:49
Ich möchte gerne den Webcomic #girlsplaining von Katja Klengel vorschlagen. (https://broadly.vice.com/de/topic/girlsplaining)

Passt wahrscheinlich am ehesten in die "Alben/Graphic Novels"-Kategorie.



Ich nominiere, im vollen Bewusstsein meiner geistigen Kräfte, "Maertens" von Maximilian Hillerzeder, kürzlichst erschienen im Jaja Verlag

Das unterstütze ich!

GrünerSchnee
16.02.2018, 17:35
Für die Gattung "Alben und Graphic Novels":

Das Hochhaus von Katharina Greve als Buchrolle (bei Round Not Square)

Kohlenwolle
16.02.2018, 18:16
"Alben und Graphic Novels"

Der Ruhm meines Vaters - Splitter Verlag

LegerLegende
16.02.2018, 18:21
Alben und Graphic Novels:
CLEVER & SMART von Francisco Ibáñez (Autor & Zeichner), Carlsen Verlag, z.B. Band 1 Keine Angst, wir retten die Welt, Januar 2018.

Comics im amerikanischen Stil:
BLACK SCIENCE von Rick Remender (Autor) und Matteo Scalera (Zeichner), Splitter Verlag, z.B. Band 4 Gotteswelt, April 2017.

Bendrix
16.02.2018, 19:10
JAZAM Vol. 12
Denke das fällt unter Graphic Novel? Schwer zu sagen.

Kal-L
17.02.2018, 07:41
Batman: Der dunkle Prinz (Alben und Graphic Novels)
Wonder Woman (2017) #1-3 (Panini) von Greg Rucka und Liam Sharp (Comics im amerikanischen Stil)
Dimension W (Viz Media - Kaze Manga) [Mangas]

Foxglove
17.02.2018, 08:54
Batman "der dunkle Prinz"
Monstress

Für die jeweilige Kategorie

Cleo-San
17.02.2018, 13:37
Ich schlage Trigger Warning von Michael Wild vor :)

michelwild
17.02.2018, 14:00
Ich schlage Trigger Warning von Michael Wild vor :)

Das unterstütze ich :)

Kayhan
18.02.2018, 10:04
Für die Kategorie Alben und Graphic Novels schlage ich vor:
Süße Zitronen von Burcu Türker, Jaja Verlag

KlaPhil
19.02.2018, 21:48
Mein Vorschlag:
Alben und Graphic Novels: Murena (Splitter)

BuTür
19.02.2018, 23:04
Für die Kategorie Alben und Graphic Novels schlage ich vor:
Süße Zitronen von Burcu Türker, Jaja Verlag


Ich unterstütze das :)

JodelJ
20.02.2018, 10:27
Ich würde mich selber (Johannes Lott) mit "Hurray Hurray le Quiche" (Jaja) vorschlagen. :)
Ansonsten unterstütze ich auch die Kollegen Hillerzeder & Slinga mit Ihren tollen Werken.

Comic-Killer
20.02.2018, 11:17
Moga Mobo: COMIC CULTURE CLASH

tena_k
20.02.2018, 18:13
ich unterstütze: Die alten Knacker

naomi_fearn
20.02.2018, 18:29
ich sag auch
Vorschlag: Comic Culture Clash Buch
von Moga Mobo und Epidermophytie

mehr Info unter: (http://www.comic-culture-clash.de/)

Schlumil
21.02.2018, 00:56
Comic Culture Clash von Moga Mobo und Epidermophytie http://www.comic-culture-clash.de/

Martin Jurgeit
21.02.2018, 08:01
Batman: Der dunkle Prinz (Alben und Graphic Novels)
Da wir "Batman: Der dunkle Prinz" unter "Comics im amerikanischen Stil" einsortieren, könntest du auch noch einen anderen Alben-Titel nennen. Wir lassen deinen "Wonder Woman"-Vorschlag übrigens zusätzlich "aus Kulanz" zu, da der Marini-Batman wirklich ein Grenzfall ist. Auch bei Foxglove & Co. werden wir so verfahren, allerdings nur bis zum jetzigen Zeitpunkt.

Ab sofort bitte den Marini-Batman nicht mehr für die Alben vorschlagen!

JeffBär
21.02.2018, 08:28
Alben
Capricorn

Tangovals
22.02.2018, 09:19
Für "Alben und Graphic Novels" beim Max-und Moritz-Publikumspreis schlage ich vor: Sonja C. Schlappiger - Die Kraft der heil(g)en Familie von Christl. edition-promenade

Grüffelotta
22.02.2018, 11:39
Für "Alben und Graphic Novels" beim Max-und Moritz-Publikumspreis schlage ich vor: Sonja C. Schlappiger - Die Kraft der heil(g)en Familie von Christl. edition-promenade

Das unterstütze ich.

MiY2
22.02.2018, 14:11
Das unterstützte ich: Sonja C. Schlappiger - Die Kraft der heil(g)en Familie von Christl

Martin Jurgeit
22.02.2018, 14:14
Bevor wir jetzt langsam auf die Zielgerade der ersten Runde einbiegen, kommen hier die Zwischenstände in den Gattungen "Alben und Graphic Novels" und "Comics im amerikanischen Stil"​ mit den kumulierten Ergebnissen des Comicforums und des Panini-Forums. Bisher gibt es zehn bzw. acht Titel in den beiden Gattungen, die über den Vorschlag hinaus auch Unterstützer gefunden haben. Bitte beachtet auch die zugehörigen Erläuterungen im Anschluss an die Auflistung.

Alben und Graphic Novels:
• Der Unterwasserschweißer (Hinstorff) von Jeff Lemire
• Brodecks Bericht (Reprodukt) von Manu Larcenet nach Philippe Claudel
• Sonnenstein (Panini) von Stjepan Šejic
• Doktor Wer (Web-Comic und Eigenverlag) von Jürgen "Geier" Speh
• Der große böse Fuchs (avant-verlag) von Benjamin Renner
• Gung Ho (Cross Cult) von Benjamin von Eckartsber und Thomas von Kummant
• Die Adoption (Splitter) von Zidrou und Arno Monin
• Die alten Knacker ((Splitter) Wilfrid Lupano & Paul Cauuet (3 Unterstützungen)
• Brodecks Bericht (Reprodukt) von Manu Larcenet
• Maggy Garrisson (Schreiber & Leser) von Lewis Trondheim & Stéphane Oiry
• Rückkehr nach Belzagor (Splitter) von Robert Silverberg, Philippe Thirault & Laura Zuccheri
• Comiczeichner im Dialog (ICOM) von diversen Künstlern
• Krieg der Welten (Egmont) von Thilo Krapp (1 Unterstützung)
• Papa Dictator - Weltherrschaft (Jaja Verlag) von Michael "mic" Beyer
• Comic Culture Clash (Moga Mobo/Epidermophytie) von diversen Künstlern (3 Unterstützungen)
• Ich kaufe ein A und möchte lösen (Jaja Verlag) von Lea Wegner
• Blacksad Gesamtausgabe (Carlsen) von Juan Díaz Canales & Juanjo Guarnido
• Nigunegu (Web-Comic: http://www.nigunegu.de/ ) von Hannes Radke & Oliver Mielke (1 Unterstützung)
• Streamliner (Splitter) von 'Fane
• Kommissar Eisele (Gringo Comics) von Martin Frei (1 Unterstützung)
• Maertens (Jaja Verlag) von Maximilian Hillerzeder
• Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf (Kosmos) von Ivar Leon Menger, John Beckmann & Christopher Tauber
• Die Stadt der träumenden Bücher (Knaus) von Walter Moers & Florian Biege
• Jackie Kottwitz (Finix Comics) von Alain Dodier
• Der Araber von morgen (Knaus) von Riad Sattouf
• Münchhausen: Die Wahrheit über das Lügen (Carlsen) von Flix und Bernd Kissel (1 Unterstützung)
• Micky Maus - Café Zombo (Egmont) von Loisel (1 Unterstützung)
• Girlsplaining (Web-Comic auf Broadly.) von Katja Klengel
• Das Hochhaus (Buchrolle bei Round Not Square) von Katharina Greve
• Marcel Pagnol (Splitter) von Serge Scotto & Èric Stoffel
• Clever & Smart (Carlsen) von Francisco Ibáñez
• Jazam (vom Baur & Simon GbR) von diversen Künstler
• Süße Zitronen (Jaja Verlag) von Burcu Türker (1 Unterstützung)
• Murena (Splitter) von Jean Dufaux, Philippe Delaby & Theo
• Hurray Hurray le Quiche (Jaja Verlag) von Johannes Lott
• Capricorn (Schreiber & Leser) von Andreas
• Didi & Stulle Gesamtausgabe (Reprodukt) von Fil
• Die Kraft der heil(g)en Familie (edition promenade) von Sonja Christine Schlappinger (1 Unterstützung)

Comics im amerikanischen Stil:
• Spider-Woman (Vol. II, Panini) von Dennis Hopeless, Javier Rodriguez u.a.
• Superman Sonderband (Vol. III, Panini) von Peter J. Tomasi, Patrick Gleason u.a. (1 Unterstützung)
• Planet Comics (BSV) vom "Eisner & Iger"-Studio
• Superman (Vol. IV, Panini) von Dan Jurgens, Patrick Zircher u.a. (4 Unterstützungen)
• Die offizielle Marvel Comic Sammlung Classic X: Die Inhumans (Hachette) von Stan Lee, Jack Kirby u.a.
• Usagi Yojimbo (Dantes Verlag) von Stan Sakai (3 Unterstützungen)
• Nameless (Cross Cult) Grant Morrison, Chris Burnham u.a. (1 Unterstützung)
• Tracht-Man (Plem Plem Productions) von Christopher Kloiber (13 Unterstützungen)
• Black Magick (Splitter) von Greg Rucka & Nicola Scott (1 Unterstützung)
• Providence (Panini) von Alan Moore & Jacen Burrows (1 Unterstützung)
• Monstress (Cross Cult) von Majorie Liu & Sana Takeda (2 Unterstützungen)
• Batman Adventures (Panini) von Ty Templeton, Dan Slott u.a.
• Echo (Schreiber & Leser) von Terry Moore (3 Unterstützungen)
• Papergirls (Cross Cult) von Brian K. Vaughan & Cliff Chiang
• Seven to Eternity (Cross Cult) von Rick Remender, Jerome Opeña & Matt Hollingsworth
• Batman: Der dunkle Prinz (Panini) von Enrico Marini (7 Unterstützungen)
• Battle Pope (Cross Cult) von Robert Kirkman & Tony Moore
• Geschichten aus dem The Goon-Universum (Cross Cult) von Eric Powell
• I Hate Fairyland (Tokyopop/Popkom) von Skottie Young
• Wonder Woman (Vol. III, Panini) von Greg Rucka & Liam Sharp u.a.

Erläuterungen:
1. Der Titel "Der Unterwasserschweißer" wurde unter "Alben & Graphic Novels" einsortiert.
2. Der Titel "Batman: Der dunkle Prinz" wurde unter "Comics im amerikanischen Stil" einsortiert.
3. Der Titel "Providence" wurde unter "Comics im amerikanischen Stil" einsortiert.
4. Der Titel "Ein anderes Israel" ist leider schon vor dem April 2016 erschienen und kann deshalb nicht nominiert werden
5. Der Titel "Der Ruhm meines Vaters" wurde unter dem Serientitel "Marcel Pagnol" aufgeführt

theverybigh
22.02.2018, 14:21
Wenn jetzt die Einträge mit Unterstützern grün wären. . .

Martin Jurgeit
22.02.2018, 14:58
Wenn jetzt die Einträge mit Unterstützern grün wären. . .
... dann wäre das schon ein wenig zu viel der Beeinflussung aus meiner Sicht. Denn dies bedeutet natürlich nicht automatisch, dass diese Titel durch sind (was die Farbe Grün suggerieren könnte).

theverybigh
22.02.2018, 16:57
... dann wäre das schon ein wenig zu viel der Beeinflussung aus meiner Sicht. Denn dies bedeutet natürlich nicht automatisch, dass diese Titel durch sind (was die Farbe Grün suggerieren könnte).

Ach so. Auch wieder richtig. Dann will ich nichts gesagt haben.

LilyLauneBär
22.02.2018, 17:44
Ich unterstütze NiGuNeGu !!! <3

JaneDoe85
22.02.2018, 18:13
Ich unterstütze auch NiGuNeGu ;)

P.I.Staker
22.02.2018, 19:04
Ich unterstütze ebenfalls NiGuNeGu.

Comic_Republic
22.02.2018, 19:58
Jackie Kottwitz

Usagi Yojimbo

C_R:zeitung:

Ilki
22.02.2018, 21:13
Für die Kategorie Alben und Graphic Novels schlage ich vor:
Süße Zitronen von Burcu Türker, Jaja Verlag

Ich unterstütze, Süße Zitrone von Burcu Türker! ;)

Frank Reich
22.02.2018, 21:14
Für die Kategorie Alben und Graphic Novels schlage ich vor:
Süße Zitronen von Burcu Türker, Jaja Verlag

Bestes Buch 2016! :D

AgnesAugustus
22.02.2018, 21:22
Ich unterstütze, Süße Zitrone von Burcu Türker! ;)

Meine Stimme auch für Süße Zitronen!

karl.lux
22.02.2018, 21:27
Die Kraft der heil(g)en Familie von Sonja Schlappinger Unterstütze ich auch.

JRN
23.02.2018, 00:02
Moin Martin,

Usagi hat im Panini-Forum drei Likes.
Wenn die nicht als "Unterstützung" gelten, sollte das vielleicht noch einmal deutlich gesagt werden.
Eins der Likes ist von mir ... und es war als "Unterstützung" gemeint ...

Mit 1000 Grüßen,
Jens

Martin Jurgeit
23.02.2018, 06:05
Usagi hat im Panini-Forum drei Likes. Wenn die nicht als "Unterstützung" gelten, sollte das vielleicht noch einmal deutlich gesagt werden (...)
Vielen Dank für den Hinweis. Ich muss gestehen, dass ich diese "Likes" tatsächlich nicht wahrgenommen habe und werde sie jetzt noch einarbeiten. Da solche Likes allerdings auch noch "nachträglich" in den Postings auftauchen können und ich hier Tag für Tag die Postings abarbeite, ist das auch ziemlich knifflig. Ich werde eine entsprechende Antwort im Panini-Forum schreiben.

Hornest
23.02.2018, 07:12
Dann unterstütze ich doch glatt auch noch ganz schnell NiGuNeGu!

Dirk Rehm
23.02.2018, 10:04
Wie ich versuchte, ein guter Mensch zu sein von Ulli Lust

MausR
23.02.2018, 10:35
Wie ich versuchte, ein guter Mensch zu sein von Ulli Lust

Dirk, großartiger Vorschlag! Ist meines Erachtens der beste Band des letzten Jahres. Da bin ich eigentlich optimistisch, dass da noch weitere Unterstützer kommen, und gebe meine Stimme meinem zweitplatzierten Favoriten:

Der Unterwasserschweißer (Hinstorff) von Jeff Lemire

Mein dritter Favorit "Münchhausen: Die Wahrheit über das Lügen von Flix" hat ja schon zwei Stimmen :)

Desty
23.02.2018, 10:47
Ich unterstütze aber sowas von


Papergirls (Cross Cult) von Brian K. Vaughan & Cliff Chiang

^^

Mervyn
23.02.2018, 11:44
Der große böse Fuchs (http://www.avant-verlag.de/comic/der_grosse_boese_fuchs) von Benjamin Renner (avant-verlag)
Hat meine Unterstützung!

Schreibfaul
23.02.2018, 12:04
Alben und Graphic Novels:
"Brodecks Bericht" von Manu Larcenet (Reprodukt)

Das unterstütze ich!

Izumi1201
23.02.2018, 12:14
Kategorie: Alben und Graphic Novels schlage ich vor "Süße Zitronen" von Burcu Türker!!! Jaja Verlag

Gerwulf
23.02.2018, 14:27
Der große böse Fuchs (avant-verlag) von Benjamin Renner

Der große böse Fuchs hat auch meine Unterstützung.

FilthyAssistant
23.02.2018, 17:54
Habe ich noch eine Unterstützung für Comics im amerikanischen Stil frei?
Wenn ja, unterstütze ich: Geschichten aus dem The Goon-Universum (Cross Cult) von Eric Powell

JRN
23.02.2018, 22:10
Vielen Dank für den Hinweis. Ich muss gestehen, dass ich diese "Likes" tatsächlich nicht wahrgenommen habe und werde sie jetzt noch einarbeiten. Da solche Likes allerdings auch noch "nachträglich" in den Postings auftauchen können und ich hier Tag für Tag die Postings abarbeite, ist das auch ziemlich knifflig. Ich werde eine entsprechende Antwort im Panini-Forum schreiben.

Danke schön, prompter Service! :)

NiGuNeGu
24.02.2018, 10:11
Ich unterstütze NiGuNeGu !!! <3

Ich unterstütze auch NiGuNeGu :wink:


Ich unterstütze ebenfalls NiGuNeGu.


Dann unterstütze ich doch glatt auch noch ganz schnell NiGuNeGu!

Yay, danke :D

Tobias Funk
24.02.2018, 11:06
Ich unterstütze: Comiczeichner im Dialog (ICOM) von diversen Künstlern :)

rlehner
24.02.2018, 15:43
24873
Mein Vorschlag: Fred Flamingo (Comicalbum deutsch, digital)
zu lesen unter: www.fredflamingo.com

Bla
24.02.2018, 19:46
Ich würde gerne "Süße Zitronen" von der super talentierten Comic-Zeichnerin Burcu Türker vorschlagen! Berührend schön. Ich habe gelacht und geweint.

Nils Oskamp
25.02.2018, 02:21
Für die Kategorie Graphic Novel schlage ich mein Buch "Drei Steine" vor. (Nils Oskamp) Das Hardcover ist im Mai 2016 nach der Nominierungsphase des damaligen Max und Moritz Preises erschienen und ist somit offiziell im Rennen. Bisher gab es mit "Drei Steine" über 80 Lesungen an Schulen mit fast 12.000 Zuschauern um über Rechtsextremismus und die Gefahren aufzuklären. Helft mit, das wir unsere Jugend weiter aufklären können. Der Max und Moritz Preis kann dabei helfen. Kurios ist, das diese Geschichte an der Wilhelm Busch Realschule in Dortmund stattgefunden hatte. Jetzt macht mal den Lehrer Hempel und stimmt ab.
Mehr infos unter ------>>>
Homepage:
http://www.dreisteine.com
Aktuelle Pressemappe:
http://www.oskamp.de/presskit.pdf
Trailer:
https://youtu.be/tKCaN3H7WZU
Die Ausstellung ist aktuell auf der Wewelsburg zu sehen:
https://youtu.be/x_QzvXNXbfc
Die AfD ist im Bundestag und es ist an der Zeit mehr Zeichen gegen Rechts zu setzen. Die Ausstellung war schon auf der Frankfurter Buchmesse gegenüber des AfD unterstützer Schmierblattes Junge Freiheit zu sehen und in Leipzig gegenüber des PEGIDA Magazins Compact. Achtzig Lesungen haben 12000 Zuschauer gesehen, davon waren 80% Schüler.
LESEPROBE:
Auf MYCOMICS.DE (http://www.mycomics.de/comic/9266-drei-steine.html?tx_drivecomicupload_comicsingleview%5B action%5D=show&tx_drivecomicupload_comicsingleview%5Bcontroller%5 D=Comic&cHash=8794f4fe0b537523968712d16f2a1830)

http://www.mycomics.de/fileadmin/comicpages/_processed_/csm_1463610769_titel_b16252e91f.jpg

Martin Jurgeit
25.02.2018, 08:28
Mein Vorschlag: Fred Flamingo (Comicalbum deutsch, digital)
zu lesen unter: www.fredflamingo.com
Die Serie wurde leider bereits vor dem April 2016 abgeschlossen und kann somit nicht vorgeschlagen werden.

scs
25.02.2018, 10:28
Für "Alben und Graphic Novels" beim Max-und Moritz-Publikumspreis schlage ich vor: Sonja C. Schlappiger - Die Kraft der heil(g)en Familie von Christl. edition-promenade

unterstütze ich! ;-)

BSchmidt
25.02.2018, 10:37
Das unterstützte ich: Sonja C. Schlappiger - Die Kraft der heil(g)en Familie von Christl



Das unterstütze ich

michelwild
25.02.2018, 11:02
Bevor wir jetzt langsam auf die Zielgerade der ersten Runde einbiegen, kommen hier die Zwischenstände in den Gattungen "Alben und Graphic Novels" und "Comics im amerikanischen Stil"​ mit den kumulierten Ergebnissen des Comicforums und des Panini-Forums. Bisher gibt es zehn bzw. acht Titel in den beiden Gattungen, die über den Vorschlag hinaus auch Unterstützer gefunden haben. Bitte beachtet auch die zugehörigen Erläuterungen im Anschluss an die Auflistung.

Alben und Graphic Novels:
• Der Unterwasserschweißer (Hinstorff) von Jeff Lemire
• Brodecks Bericht (Reprodukt) von Manu Larcenet nach Philippe Claudel
• Sonnenstein (Panini) von Stjepan Šejic
• Doktor Wer (Web-Comic und Eigenverlag) von Jürgen "Geier" Speh
• Der große böse Fuchs (avant-verlag) von Benjamin Renner
• Gung Ho (Cross Cult) von Benjamin von Eckartsber und Thomas von Kummant
• Die Adoption (Splitter) von Zidrou und Arno Monin
• Die alten Knacker ((Splitter) Wilfrid Lupano & Paul Cauuet (3 Unterstützungen)
• Brodecks Bericht (Reprodukt) von Manu Larcenet
• Maggy Garrisson (Schreiber & Leser) von Lewis Trondheim & Stéphane Oiry
• Rückkehr nach Belzagor (Splitter) von Robert Silverberg, Philippe Thirault & Laura Zuccheri
• Comiczeichner im Dialog (ICOM) von diversen Künstlern
• Krieg der Welten (Egmont) von Thilo Krapp (1 Unterstützung)
• Papa Dictator - Weltherrschaft (Jaja Verlag) von Michael "mic" Beyer
• Comic Culture Clash (Moga Mobo/Epidermophytie) von diversen Künstlern (3 Unterstützungen)
• Ich kaufe ein A und möchte lösen (Jaja Verlag) von Lea Wegner
• Blacksad Gesamtausgabe (Carlsen) von Juan Díaz Canales & Juanjo Guarnido
• Nigunegu (Web-Comic: http://www.nigunegu.de/ ) von Hannes Radke & Oliver Mielke (1 Unterstützung)
• Streamliner (Splitter) von 'Fane
• Kommissar Eisele (Gringo Comics) von Martin Frei (1 Unterstützung)
• Maertens (Jaja Verlag) von Maximilian Hillerzeder
• Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf (Kosmos) von Ivar Leon Menger, John Beckmann & Christopher Tauber
• Die Stadt der träumenden Bücher (Knaus) von Walter Moers & Florian Biege
• Jackie Kottwitz (Finix Comics) von Alain Dodier
• Der Araber von morgen (Knaus) von Riad Sattouf
• Münchhausen: Die Wahrheit über das Lügen (Carlsen) von Flix und Bernd Kissel (1 Unterstützung)
• Micky Maus - Café Zombo (Egmont) von Loisel (1 Unterstützung)
• Girlsplaining (Web-Comic auf Broadly.) von Katja Klengel
• Das Hochhaus (Buchrolle bei Round Not Square) von Katharina Greve
• Marcel Pagnol (Splitter) von Serge Scotto & Èric Stoffel
• Clever & Smart (Carlsen) von Francisco Ibáñez
• Jazam (vom Baur & Simon GbR) von diversen Künstler
• Süße Zitronen (Jaja Verlag) von Burcu Türker (1 Unterstützung)
• Murena (Splitter) von Jean Dufaux, Philippe Delaby & Theo
• Hurray Hurray le Quiche (Jaja Verlag) von Johannes Lott
• Capricorn (Schreiber & Leser) von Andreas
• Didi & Stulle Gesamtausgabe (Reprodukt) von Fil
• Die Kraft der heil(g)en Familie (edition promenade) von Sonja Christine Schlappinger (1 Unterstützung)


Warum wurde denn da der Comic "Trigger Warning" nicht aufgeführt?
Der Webcomic ist im Juli 2017 als Buch in deutscher Sprache erschienen und wurde hier vorgeschlagen, sollte doch dann alle Bedingungen erfüllt haben, oder? :/

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass der Comnic in der Manga-Kategorie gelistet ist (ich hätte den eher zu Alben und Graphic Novels gelistet)

pbr
25.02.2018, 11:09
Für "Alben und Graphic Novels" beim Max-und Moritz-Publikumspreis schlage ich vor: Sonja C. Schlappiger - Die Kraft der heil(g)en Familie von Christl. edition-promenade unterstütze ich auch!

GegenSexuelleGewalt
25.02.2018, 12:04
Für "Alben und Graphic Novels" beim Max-und Moritz-Publikumspreis schlage ich vor: Sonja C. Schlappiger - Die Kraft der heil(g)en Familie von Christl. edition-promenade

Das unterstütze ich auch. Kann den Comic nur wärmstens empfehlen!

Volltreffer
25.02.2018, 12:05
Für "Alben und Graphic Novels" beim Max-und Moritz-Publikumspreis schlage ich vor: Sonja C. Schlappiger - Die Kraft der heil(g)en Familie von Christl. edition-promenade

Das schlage ich auch vor.

sveh84
25.02.2018, 12:14
Das unterstütze ich.
Ich unterstütze es auch!

scs
25.02.2018, 12:14
antwort auf den vorschlags auch die likes als unterstützung anzusehen:
können likes nicht wesentlich leichter abgegeben werden als der reale eintrag hier mit 'ich unterstütze'? wer hier unterstützt, hat sich echt aufgerafft ... ;-)

sveh84
25.02.2018, 12:15
Für "Alben und Graphic Novels" beim Max-und Moritz-Publikumspreis schlage ich vor: Sonja C. Schlappiger - Die Kraft der heil(g)en Familie von Christl. edition-promenade

Mein Favorit!

sveh84
25.02.2018, 12:16
Das unterstützte ich: Sonja C. Schlappiger - Die Kraft der heil(g)en Familie von Christl



Ich auch!

Jana
25.02.2018, 12:42
Ich schlage auch Sonja Schlappingers Grafic novel Die heilige Familie vor

MartinMüller
25.02.2018, 13:41
Alben und Graphic Novels: Nigunegu von Hannes Radke und Oliver Mielke.

Den Comic unterstütze ich!

KayF
25.02.2018, 13:50
Ich unterstütz dann auch noch gern die Jungs von "NiGuNeGu" :) (Kategorie Alben und Graphic Novels)

awickner
25.02.2018, 14:42
Das unterstütze ich.

Das unterstütze ich auch.

Martin Jurgeit
25.02.2018, 15:05
antwort auf den vorschlags auch die likes als unterstützung anzusehen:
können likes nicht wesentlich leichter abgegeben werden als der reale eintrag hier mit 'ich unterstütze'? wer hier unterstützt, hat sich echt aufgerafft ... ;-)
Das Betraf eh nur das Panini-Forum und auch dort wurde dann darum gebeten, zukünftig eigene Einträge zu verfassen.

sumava
25.02.2018, 15:06
Für "Alben und Graphic Novels" beim Max-und Moritz-Publikumspreis schlage ich vor: Sonja C. Schlappiger - Die Kraft der heil(g)en Familie von Christl. edition-promenade

Ich unterstütze das.

Martin Jurgeit
25.02.2018, 15:09
Warum wurde denn da der Comic "Trigger Warning" nicht aufgeführt? (...) Nachtrag: Ich sehe gerade, dass der Comnic in der Manga-Kategorie gelistet ist (ich hätte den eher zu Alben und Graphic Novels gelistet)
Ich glaube, dass der Vorschlag im Manga-Umfeld mehr Chancen hat, Unterstützung zu finden, da du mit deinen Arbeiten schon stärker in dieser Szene verankert bist. Aber klar – das ist ein Grenzfall, ähnlich wie viele Sachen bei Delfinium Prints etwa auch.

wolke7319
25.02.2018, 15:50
Das unterstützte ich: Sonja C. Schlappiger - Die Kraft der heil(g)en Familie von Christl



Das unterstüzte ich

Frauschulz
25.02.2018, 15:57
Für "Alben und Graphic Novels" beim Max-und Moritz-Publikumspreis schlage ich vor: Sonja C. Schlappiger - Die Kraft der heil(g)en Familie von Christl. edition-promenade
Das unterszütze ich!!!!

Mr. T
25.02.2018, 17:29
Ich würde noch TRIGGER WARNING von Michael Wild vorschlagen.

Nils Oskamp
25.02.2018, 17:37
Ich würde Piece of Sh*t von Pierre Paquet vorschlagen

Nils Oskamp
25.02.2018, 17:58
Warum wurde da nicht DREI STEINE aufgeführt? Ich denke es geht um die Vorschläge.

Martin Jurgeit
25.02.2018, 18:35
Ich würde Piece of Sh*t von Pierre Paquet vorschlagen
Hierbei handelt es sich um eine nicht auf Deutsch vorliegende Serie. Außerdem hast du bereits einen Vorschlag gemacht. Bitte lest euch unbedingt die Spielregeln am Anfang dieses Themas durch, bevor ihr hier postet.


Warum wurde da nicht DREI STEINE aufgeführt? Ich denke es geht um die Vorschläge.
Der Vorschlag wurde von dir erst NACH der Veröffentlichung des Zwischenstandes gemacht.

Meister Yupa
25.02.2018, 18:37
13 Junior Miglieder, die innerhalb kürzester Zeit "Sonja C. Schlappiger - Die Kraft der heil(g)en Familie" vorschlagen bzw. unterstützen? Liest sich verdächtig.

OK Boomer
25.02.2018, 18:49
Das ist halt die Kraft der heiligen Familie. :D

uwe
25.02.2018, 20:40
Ist doch jedes Jahr so.

Clint Barton
25.02.2018, 21:18
Beim letzten Mal war's Schisslaweng, jetzt halt dieser komische Titel, den keine Sau kennt.

tdn
25.02.2018, 22:01
Die Kraft der heil(g)en Familie von Sonja Schlappinger Unterstütze ich auch. tdn

frank1960
25.02.2018, 22:11
tue das nicht :kratz:?

Sophie737
25.02.2018, 22:43
Für "Alben und Graphic Novels" beim Max-und Moritz-Publikumspreis schlage ich vor: Sonja C. Schlappiger - Die Kraft der heil(g)en Familie von Christl. edition-promenade

Das unterstütze ich :)

BeateSch
26.02.2018, 07:11
Für "Alben und Graphic Novels" beim Max-und Moritz-Publikumspreis schlage ich vor: Sonja C. Schlappiger - Die Kraft der heil(g)en Familie von Christl. edition-promenade Ich unterstütze Sonja C. Schlappinger.

Simulacrum
26.02.2018, 07:55
13 Junior Miglieder, die innerhalb kürzester Zeit "Sonja C. Schlappiger - Die Kraft der heil(g)en Familie" vorschlagen bzw. unterstützen? Liest sich verdächtig.

Kann man sich vermutlich mittlerweile genauso im Paket kaufen wie Follower bei FB oder Instagram. Wenn hier kein ernsthaftes Interesse mehr bei den Foristen besteht, kann man es mit dem Publikumspreis wohl auch sein lassen. War ja letztes Mal auch schon durchgesickert, dass es in der 2. Runde technisch einfach war, seinen Favoriten vielfach zu wählen.

Martin Jurgeit
26.02.2018, 08:07
Kann man sich vermutlich mittlerweile genauso im Paket kaufen wie Follower bei FB oder Instagram (...)
Also das halte ich dann doch für eine arg böswillige und übertriebene Unterstellung. Wir reden hier von einer niedrigen zweistelligen Zahl neuangemeldeter User, die einen Titel unterstützen. Das ist in der ersten Runde, wie ich finde, kein großes Problem – gegen die Regeln verstößt es eh nicht!

Immerhin kommen auch ALLE Titel weiter, die hier Unterstützer gefunden haben! Somit bleibt nicht einmal der minimalste Hauch einer "imaginierten" Wettbewerbsverzerrung im Raum stehen. Und in den nächsten Runden müssen aus diesem guten Dutzend schon viele hunderte, wenn nicht sogar tausende Leute werden, die man zum Mitmachen motivieren müsste, um wirklich Einfluss zu nehmen.


(...) War ja letztes Mal auch schon durchgesickert, dass es in der 2. Runde technisch einfach war, seinen Favoriten vielfach zu wählen.
Ursprünglich hatte wir auch hier nur angemeldete Teilnehmer zugelassen, um das Ganze etwas zu kanalisieren. Doch dieser Punkt war dann immer wieder heiß diskutiert worden, weil es doch sehr viele Leute gibt, die sich – aus mir durchaus nachvollziehbaren Gründen – prinzipiell nirgends online anmelden wollen.

Und klar ist es im Internet immer sehr leicht, alles zu manipulieren. Meine Rechnereinstellungen lassen Mehrfachabstimmungen auch problemlos zu. Da kann man nur an jeden appellieren, fair zu bleiben.

Genau dieselben Probleme hatten wir aber auch schon in der guten alten "Offline-Zeit", als ich beispielsweise an der Organisation des "Goldenen Ventilatorknaben" beteiligt war. Da haben besonders findige Kleinverlage beispielsweise Postkarten mit "Entscheidungshilfe" vorproduziert, die nur noch eingeschickt werden mussten. Das fanden wir damals sogar richtig toll, wie wichtig unser Preis genommen wurde ;)

Martin Jurgeit
26.02.2018, 09:30
So, dann ziehen wir mal einen Schlussstrich unter Runde 1. Nachfolgend sind jetzt nur noch die Titel rot eingefärbt, die in Runde 2 einziehen ...


Alben und Graphic Novels:
• Der Unterwasserschweißer (Hinstorff) von Jeff Lemire (1 Unterstützung)
• Brodecks Bericht (Reprodukt) von Manu Larcenet nach Philippe Claudel (1 Unterstützung)
• Sonnenstein (Panini) von Stjepan Šejic
• Doktor Wer (Web-Comic und Eigenverlag) von Jürgen "Geier" Speh
• Der große böse Fuchs (avant-verlag) von Benjamin Renner (2 Unterstützungen)
• Gung Ho (Cross Cult) von Benjamin von Eckartsber und Thomas von Kummant (1 Unterstützung)
• Die Adoption (Splitter) von Zidrou und Arno Monin
• Die alten Knacker ((Splitter) Wilfrid Lupano & Paul Cauuet (3 Unterstützungen)
• Maggy Garrisson (Schreiber & Leser) von Lewis Trondheim & Stéphane Oiry
• Rückkehr nach Belzagor (Splitter) von Robert Silverberg, Philippe Thirault & Laura Zuccheri
• Comiczeichner im Dialog (ICOM) von diversen Künstlern (1 Unterstützung)
• Krieg der Welten (Egmont) von Thilo Krapp (1 Unterstützung)
• Papa Dictator - Weltherrschaft (Jaja Verlag) von Michael "mic" Beyer
• Comic Culture Clash (Moga Mobo/Epidermophytie) von diversen Künstlern (3 Unterstützungen)
• Ich kaufe ein A und möchte lösen (Jaja Verlag) von Lea Wegner
• Blacksad Gesamtausgabe (Carlsen) von Juan Díaz Canales & Juanjo Guarnido
• NiGuNeGu (Web-Comic) von Hannes Radke & Oliver Mielke (9 Unterstützung)
• Streamliner (Splitter) von 'Fane
• Kommissar Eisele (Gringo Comics) von Martin Frei (1 Unterstützung)
• Maertens (Jaja Verlag) von Maximilian Hillerzeder
• Die drei ??? und der dreiäugige Totenkop (Kosmos) von Ivar Leon Menger, John Beckmann & Christopher Tauber
• Die Stadt der träumenden Bücher (Knaus) von Walter Moers & Florian Biege
• Jackie Kottwitz (Finix Comics) von Alain Dodier (1 Unterstützung)
• Der Araber von morgen (Knaus) von Riad Sattouf
• Münchhausen: Die Wahrheit über das Lügen (Carlsen) von Flix und Bernd Kissel (1 Unterstützung)
• Micky Maus - Café Zombo (Egmont) von Loisel (1 Unterstützung)
• Girlsplaining (Web-Comic auf Broadly.) von Katja Klengel
• Das Hochhaus (Buchrolle bei Round Not Square) von Katharina Greve
• Marcel Pagnol (Splitter) von Serge Scotto & Èric Stoffel
• Clever & Smart (Carlsen) von Francisco Ibáñez
• Jazam (vom Baur & Simon GbR) von diversen Künstler
• Süße Zitronen (Jaja Verlag) von Burcu Türker (6 Unterstützung)
• Murena (Splitter) von Jean Dufaux, Philippe Delaby & Theo
• Hurray Hurray le Quiche (Jaja Verlag) von Johannes Lott
• Capricorn (Schreiber & Leser) von Andreas
• Didi & Stulle Gesamtausgabe (Reprodukt) von Fil
• Die Kraft der heil(g)en Familie (edition promenade) von Sonja Christine Schlappinger (18 Unterstützung)
• Wie ich versuchte, ein guter Mensch zu sein (Suhrkamp) von Ulli Lust
• Drei Steine (Panini) von Nils Oskamp


Comics im amerikanischen Stil:
• Spider-Woman (Vol. II, Panini) von Dennis Hopeless, Javier Rodriguez u.a.
• Superman Sonderband (Vol. III, Panini) von Peter J. Tomasi, Patrick Gleason u.a. (1 Unterstützung)
• Planet Comics (BSV) vom "Eisner & Iger"-Studio
• Superman (Vol. IV, Panini) von Dan Jurgens, Patrick Zircher u.a. (6 Unterstützungen)
• Die offizielle Marvel Comic Sammlung Classic X: Die Inhumans (Hachette) von Stan Lee, Jack Kirby u.a.
• Usagi Yojimbo (Dantes Verlag) von Stan Sakai (4 Unterstützungen)
• Nameless (Cross Cult) Grant Morrison, Chris Burnham u.a. (1 Unterstützung)
• Tracht-Man (Plem Plem Productions) von Christopher Kloiber (16 Unterstützungen)
• Black Magick (Splitter) von Greg Rucka & Nicola Scott (1 Unterstützung)
• Providence (Panini) von Alan Moore & Jacen Burrows (1 Unterstützung)
• Monstress (Cross Cult) von Majorie Liu & Sana Takeda (2 Unterstützungen)
• Batman Adventures (Panini) von Ty Templeton, Dan Slott u.a.
• Echo (Schreiber & Leser) von Terry Moore (3 Unterstützungen)
• Papergirls (Cross Cult) von Brian K. Vaughan & Cliff Chiang (1 Unterstützung)
• Seven to Eternity (Cross Cult) von Rick Remender, Jerome Opeña & Matt Hollingsworth
• Batman: Der dunkle Prinz (Panini) von Enrico Marini (7 Unterstützungen)
• Battle Pope (Cross Cult) von Robert Kirkman & Tony Moore
• Geschichten aus dem The Goon-Universum (Cross Cult) von Eric Powell (1 Unterstützung)
• I Hate Fairyland (Tokyopop/Popkom) von Skottie Young
• Wonder Woman (Vol. III, Panini) von Greg Rucka & Liam Sharp u.a.
• Vision (Panini) von Tom King & Gabriel Hernandez Walta (1 Unterstützung)


Bitte schaut auch noch einmal über die Liste und teilt es kurz mit, wenn euch Ungereimtheiten auffallen sollten.

NiGuNeGu
26.02.2018, 15:22
• Nigunegu (Web-Comic) von Hannes Radke & Oliver Mielke (9 Unterstützung)


Wohooo, doch ein paar Unterstützer :D
Auch wenn es nicht so wahrschenilich ist, dass wir weit kommen, aber es heißt NiGuNeGu.
Es ist ein Kofferwort und setzt sich zusammen aus den Wörtern: NiceGuy, Nerd und Guru.
Viele Grüße und danke :)

Martin Jurgeit
26.02.2018, 16:14
Wohooo, doch ein paar Unterstützer :D
Auch wenn es nicht so wahrschenilich ist, dass wir weit kommen, aber es heißt NiGuNeGu (...)
Habe ich oben angepasst.

NiGuNeGu
26.02.2018, 18:47
Habe ich oben angepasst.

Danke :)

Orwell
07.03.2018, 08:08
Den Max und Moritz - Publikumspreis sollte man in Max und Moritz - Claqueurcliquenpreis umbenennen.

Bei den vielen Neuanmeldungen und vielen Unterstützern für diverse Werke bekomme ich immer folgende Verse in den Kopf:


Unterdessen auf dem Dache
Ist man tätig bei der Sache.
Max hat schon mit Vorbedacht
Eine Angel mitgebracht.
Schnupdiwup! Da wird nach oben
Schon ein Neumitglied heraufgehoben.
Schnupdiwup! Jetzt Numro zwei;
Schnupdiwup! Jetzt Numro drei;
Und jetzt kommt noch Numro vier:
Schnupdiwup! Dich haben wir!

Zwar der Spitz sah es genau,
Und er bellt: Rawau! Rawau!

Aber es nutzt nix. Nutzt nix. Nutzt nix.
Mir ist der Publikumspreis wurst. Ist ja ein Claqueurcliquenzuschusterungspreis.

Martin Jurgeit
07.03.2018, 08:25
(...) Bei den vielen Neuanmeldungen und vielen Unterstützern (...)
Nur zur Klarstellung: In Runde 2 ist eine Anmeldung nicht mehr nötig und wieviele Unterstützer jemand in Runde 1 sammeln konnte, hat keinen Einfluss auf das Endergebnis, das eh' erst in Runde 3 ermittelt wird.

Orwell
07.03.2018, 08:36
Danke für die Klarstellung. Hätte es für mich nicht gebraucht. Aber ist sicher für andere interessant.

Ich finde es jedes Jahr sagenhaft, welche unbekannten Werke es überhaupt Jahr für Jahr in weitere Runden schaffen.
Manche Werke dann sogar in Runde 3, wo eine unabhängige Fachjury ihren Favoriten auswählt.

Aber ich arbeite auch in einer IT-Firma. Und ich kenne viele Server und viele Kollegen.:D

Martin Jurgeit
07.03.2018, 09:11
(...) Ich finde es jedes Jahr sagenhaft, welche unbekannten Werke es überhaupt Jahr für Jahr in weitere Runden schaffen. Manche Werke dann sogar in Runde 3, wo eine unabhängige Fachjury ihren Favoriten auswählt (...)
Auch hier noch einmal zu Klarstellung: Den Favoriten des Publikums wählt natürlich das Publikum und nicht die Fachjury in Runde 3 aus (die haben ihre Jurypreise).

Außerdem finde ich, dass die vom Publikum in Runde 2 nominierten Titel der letzten vier Jahre (als die derzeitigen Spielregeln galten) keineswegs besonders "unbekannt" waren: "Fahrradmod", "Die Toten", "Crash 'n' Burn", "Schisslaweng", "TEN", "Saga" – vier von ihnen kamen sogar bei Großverlagen heraus und drei waren sogar veritable Bestseller (wahrscheinlich gerade die, die dir unbekannt sind ;) )

Orwell
07.03.2018, 10:04
Dann habe ich diese Max und Moritz - Spielregel zu Runde 2 einfach nur falsch interpretiert.

"Der Titel mit den meisten Stimmen in jeder Gattung geht jeweils als offizielle Nominierung in die Beratungen der Jury für den Max und Moritz-Preis (Ende März 2018) ein. Bei Stimmengleichheit erfolgt eine kurzfristige Blitz-Stichwahl in der jeweiligen Gattung. Zwischenstände werden nicht veröffentlicht."

Sollte also "Sonja C. Schlappiger - Die Kraft der heil(g)en Familie" auch Runde 2 noch überstehen, wird dieses Werk sogar als offizielle Nominierung der unabhängigen Fachjury vorgelegt. Das Publikum darf natürlich auch noch abstimmen. Toll!

Martin Jurgeit
07.03.2018, 10:40
@Huxley:
Ich möchte dich bitten, das Rumtrollen hier einzustellen. Soweit ich es sehe, hast du dich an der ersten Runde überhaupt nicht beteiligt. Jetzt nachträglich über das Ergebnis zu jammern, halte ich für reichlich stillos. Außerdem hast du doch weiter oben sogar geschrieben, dass dir der Preis "wurst" ist. Was soll das alles also? (Bitte nicht beantworten – ist nur eine rhetorische Frage)

Orwell
07.03.2018, 11:00
Ich trolle nicht rum. Ich jammere nicht rum. Ich schreibe meine Meinung hier ins Forum. Die gewählte Wortwahl treffe immer noch ich. Die Spielregeln bestimmt die Jury. Alles okay. Ja, es stimmt, dieser Preis ist mir mit diesen Nominierungsspielregeln einfach wurst.

Orwell
07.03.2018, 13:06
Die katholische Gemeinde Finsing ist ja eine musische Hochburg Deutschlands.

"Neben den zahlreichen Sportvereinen wird vor allem das Kulturleben in Finsing groß geschrieben. Blaskapelle, Kirchenchor, Chorgemeinschaft, der Männergesangsverein „Lyra“, der Trachtenverein „Goldachtaler“ und eine Theatergruppe zeugen vom vielfältigen musischen Engagement der Finsinger."

Demnächst auch der Max und Moritz - Publikumspreis? Alles ist möglich, nix ist fix. Mitglieder aus Finsing haben wir im Forum ja mehrere an der Zahl.:lol3:

Orwell
07.03.2018, 13:34
Ich schlage auch Sonja Schlappingers Grafic novel Die heilige Familie vor
Die mittlerweile populäre Bezeichnung für Comics im Buchformat lautet eigentlich Graphic Novel. Aber so steht es ja auch auf Sonja C. Schlappingers Internetauftritt geschrieben. Kann ja mal vorkommen...

Martin Jurgeit
07.03.2018, 14:03
Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen im Organisationsbüro des Comic-Salons wird dieses Thema jetzt geschlossen, da die erste Runde beendet ist und wohl keine sinnvollen Äußerungen hier mehr zu erwarten sind, wie die letzten Postings gezeigt haben.