PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finix - Programm 2018



Couper
26.01.2018, 17:06
Wie geht es weiter bei Finix in 2018?

Anasor
26.01.2018, 18:16
Hallo Michael,

schaust Du hier:

Das war der Wink mit dem Zaunpfahl, ob des fehlenden Programmflyers auf unserer Website. :biggrin:

Hier zumindest die Übersicht der kommenden Monate:


http://www.comicverwaltung.de/finix/FinixFlyer_Winter2017_Programm.jpg

Couper
26.01.2018, 19:35
Danke!

TheDuck
26.01.2018, 23:52
Ein echt sehr schönes Programm! :-)

OK Boomer
27.01.2018, 00:19
Dazu kommen

Niklos Koda 11 (Mai)
Shloka 5 (Juni)
Die großen Seeschlachten 1 (Juni)
Die großen Seeschlachten 2 (auch schon Juni?)
Shloka 6 (August)
Niklos Koda 12 (Herbst)

cass lipter
27.01.2018, 06:50
Die weitere Planung für 2018 sieht dann, durch die Fortführung bestehender Serien, bisher wie folgt aus:

Mai: Niklos Koda 11
Juni: Slhoka 5
Juni: Die großen Seeschlachten 1+2
Juli: Vasco 28
August: Slhoka 6
September: Karl 4 (Serienabschluss)
September: Nash 5 (Serienabschluss)
Oktober: Jugurtha 4
November: Niklos Koda 12
November: I.R.$ 18
Dezember: Jackie Kottwitz 8
Dezember: Die großen Seeschlachten 3


Hier die grafische Übersicht der kommenden Monate aus unserem kommenden Programmflyer, der sich aktuell im Druck befindet.


http://www.comicverwaltung.de/finix/FinixFlyer21_Sommer2018_Programm.jpg

Ollih
27.01.2018, 08:20
Sehr schön, vier Treffer von Juni bis Oktober: Vasco, Seeschlachten und Jugurtha !
Macht 5 x Finix in diesem Jahr: 2 x Jugurtha, 2 x Seeschlachten, 1 x Vasco

6x :D

Für Dezember ist ein weiterer Band der Grossen Seeschlachten geplant :)

OK Boomer
27.01.2018, 09:41
Für mich werden‘s HH15, V28, IRS18, JK8 und (zum 1x lesen und verschenken) DGS1-3.

Nash und Jugurtha bleiben weiterhin außen vor, weil es mir sonst verlagsübergreifend vom Platz her einfach zuviel wird.

Schreibfaul
27.01.2018, 16:28
Bei mir wird es nur Jugurtha und Jackie Kottwitz

Orwell
16.02.2018, 07:18
https://www.ppm-vertrieb.de/news/2238/finix-comic-club-mit-publikationsoffensive-in-2018/

Die Umtriebigen und ihre Publikationsoffensive.

Jetzt beginnt das große Raten, welche beiden Serien für 2018 noch in Verhandlung stehen...;)

yoorro
16.02.2018, 08:29
Bedeutet " Nachfolger" von Hauteville House das ende von Hauteville House? Oder ist damit ein neuer Serien Star ins Licht der Welt gerückt?

Ollih
16.02.2018, 09:21
Bedeutet " Nachfolger" von Hauteville House das ende von Hauteville House? Oder ist damit ein neuer Serien Star ins Licht der Welt gerückt?

Letzteres.

Hauteville House führen wir natürlich kontinuierlich fort, solange die Serie in F weiterhin erscheint.

areyoureadysteve
16.02.2018, 10:09
Meine Perlen ... gerne wäre ich auch bei einer Vasco GA eingestiegen, aber so wird der Geldbeutel geschont.
Mai: Niklos Koda 11
Oktober: Jugurtha 4
November: Niklos Koda 12
November: I.R.$ 18
Dezember: Jackie Kottwitz 8

PhoneBone
16.02.2018, 12:43
Slhoka und der Jackie werden es bei mir.

PhoneBone
16.02.2018, 12:44
Achja...der Karl natürlich noch.

Husi
16.02.2018, 12:56
Bei mir werden es bis auf "Karl" alle.

Comic_Republic
16.02.2018, 14:05
Bei mir wird es nur JACKIE KOTTWITZ, NASH und HAUTEVILLE HOUSE!!!

C_R:zeitung:

Comic_Republic
16.02.2018, 14:12
18 Alben von den Seeschlachten? Wahnsinn. Aber gut ab der Serie ist, dass ihr sie problemlos abbrechen könntet, wenn sie nicht mehr laufen sollte ohne jemanden eine abgebrochene Geschichte zu hinterlassen. Ich vermute aber, dass sie lohnenswert laufen wird. Wenn, dann kaufe ich nur die Segelschiff-Schlacht-Bände!!!

C_R:zeitung:

jellyman71
20.02.2018, 16:17
An alle die noch nicht bei Finix Mitglied sind kann ich nur sagen...es kommt etwas verdammt Grosses auf uns zu.
Vergleichbar wie wenn Bayern München noch 3 Jahre Lionel Messi in Topform verpflichtet hätte. Die Bayern können das nie schaffen, Finix hat es geschafft. Der helle Wahnsinn.
Also für 120 Euro Mitgliedschaft und dafür die sowieso schon genialen Comics aus 2018 von Finix abgreifen können und dazu absolute Insider Infos über den Markt und seine Gegebenheiten sowie Neuheiten aus erster Hand zu erfahren... Also nichts hat sich so sehr in den letzten Jahren gelohnt wie die Finix Mitgliedschaft.
Dieser Verein ist der helle Wahnsinn!!!

Ollih
20.02.2018, 17:02
Oh je, jelly, mach` die Leute hier nicht so kirre :eek6:

Nicht, dass die Leuts noch denken wir bringen den nächsten Lucky Luke raus :D

Comic_Republic
20.02.2018, 17:25
Nicht, dass die Leuts noch denken wir bringen den nächsten Lucky Luke raus :D

Das ist doch bestimmt ein verdeckter Hinweis! [emoji23]

C_R:zeitung:

Bad Company
20.02.2018, 17:29
Noch besser, FINIX hat die EGMONT Comic Collection übernommen.:D

amicus
20.02.2018, 17:48
An alle die noch nicht bei Finix Mitglied sind kann ich nur sagen...es kommt etwas verdammt Grosses auf uns zu.
Vergleichbar wie wenn Bayern München noch 3 Jahre Lionel Messi in Topform verpflichtet hätte. Die Bayern können das nie schaffen, Finix hat es geschafft. Der helle Wahnsinn.
Also für 120 Euro Mitgliedschaft und dafür die sowieso schon genialen Comics aus 2018 von Finix abgreifen können und dazu absolute Insider Infos über den Markt und seine Gegebenheiten sowie Neuheiten aus erster Hand zu erfahren... Also nichts hat sich so sehr in den letzten Jahren gelohnt wie die Finix Mitgliedschaft.
Dieser Verein ist der helle Wahnsinn!!!

Kannst du mich bitte über die Mitgliedschaft bei Finix aufklären? Was beinhaltet diese zum Beispiel?

amicus
20.02.2018, 19:01
Hat sich zwischenzeitlich erledigt.

uwe
20.02.2018, 19:06
Kannst du mich bitte über die Mitgliedschaft bei Finix aufklären? Was beinhaltet diese zum Beispiel?

Schreib besser eine E-Mail an info@finix-comics.de, Ollih schickt dir dann ein Info-Paket.


Edit: Zu langsam geschrieben... Ich lasse es aber mal stehen, als Info für Interessierte.

amicus
20.02.2018, 19:21
Trotzdem danke für die Info. Ich habe im Forum einige Hinweise gefunden.

jellyman71
20.02.2018, 21:36
Das Ziel sollte sein, nach dem FC Barcelona der 2 grösste Verein zu werden
Nach den Serien die da kommen sollte das machbar sein. :)
Für mich wird damit der grösste Herzenswunsch 2018 von Finix erfüllt, dicht gefolgt von Lanfeust bei Splitter!

Gagel
21.02.2018, 10:19
An alle die noch nicht bei Finix Mitglied sind kann ich nur sagen...es kommt etwas verdammt Grosses auf uns zu.



Oh je, jelly, mach` die Leute hier nicht so kirre :eek6:

Nicht, dass die Leuts noch denken wir bringen den nächsten Lucky Luke raus :D

Theodor Pussel Band 13? Kommt laut Eckart Schott, heute, 9:51 Uhr, bei einen andern Verlag heraus

jellyman71
21.02.2018, 10:39
Theodor Pussel Band 13? Kommt laut Eckart Schott, heute, 9:51 Uhr, bei einen andern Verlag heraus

Theodor Pussel ist gross keine Frage, aber das was da kommt ist viel viel grösser und es ist nicht der aus der Zeit gekommene Bob Morane.

Was man als Mitglied für wenig Geld bei Finix bewegen kann ist enorm und jedes Mitglied hilft seine eigenen Wünsche auf höchstem Niveau bei Machbarkeit erfüllt zu bekommen.
Im internen Finix Forum wird auch von wirklichen Kennern und Könnern über jede Problematik seriös aufgeklärt und man wird nicht im Regen stehen gelassen oder muss sich mit Spekulationen und Annahmen wie im öffentlichen Forum abgeben.
Hier gibt es zwar auch sehr gute Informationen, die sind aber mit der Qualität im Finix internen Forum nicht vergleichbar.
Der Finix Club hat sich immer weiter zum positivsten entwickelt was man sich als Fan nur wünschen kann und die Auswahl der Comics ist absolut gelungen.
So ein Gesamt Paket für schlappe 100 Euro im Jahr bekomm ich so nirgends.
Ist wahrscheinlich nicht gewünscht von Finix das ich das hier schreibe, aber ich bin zu begeistert darüber wie sich der Club/Verlag entwickelt hat. Ich kann jetzt nicht anders, sorry.

uwe
21.02.2018, 11:14
So ein Gesamt Paket für schlappe 100 Euro im Jahr...

jelly schrieb weiter oben von 120 Euro, hier von 100. Um das etwas zu relativieren: Aktuell beträgt der Mitgliedsbeitrag im Verein 20 Euro im Jahr, für weitere 100 Euro wird man Investor. Neue Mitglieder müssen auch einmalig Investor werden, sprich, wer neu dem Verein beitritt bezahlt 120 Euro und entscheidet mit Ablauf seines Invests, wie es für ihn weitergeht.
Details und weitere Informationen könnt ihr per E-Mail hier: info@finix-comics.de anfragen (bis es im Forum oder auf der Homepage einen erläuternden Artikel dazu gibt).

fulbecomics
21.02.2018, 11:41
.....Was man als Mitglied für wenig Geld bei Finix bewegen kann ist enorm und jedes Mitglied hilft seine eigenen Wünsche auf höchstem Niveau bei Machbarkeit erfüllt zu bekommen.
Im internen Finix Forum wird auch von wirklichen Kennern und Könnern über jede Problematik seriös aufgeklärt und man wird nicht im Regen stehen gelassen oder muss sich mit Spekulationen und Annahmen wie im öffentlichen Forum abgeben.
Hier gibt es zwar auch sehr gute Informationen, die sind aber mit der Qualität im Finix internen Forum nicht vergleichbar.
Der Finix Club hat sich immer weiter zum positivsten entwickelt was man sich als Fan nur wünschen kann und die Auswahl der Comics ist absolut gelungen.
So ein Gesamt Paket für schlappe 100 Euro im Jahr bekomm ich so nirgends.
Ist wahrscheinlich nicht gewünscht von Finix das ich das hier schreibe, aber ich bin zu begeistert darüber wie sich der Club/Verlag entwickelt hat. Ich kann jetzt nicht anders, sorry.

Naja, also für mich war 2017 eher ne Flaute, was FiniX anbelangt. Ich kaufe aktuell eher bei Schreiber, Erko, ..... und geniesse die günstigen Preise im Zweit-Markt.
FiniX muss aufpassen nicht zu einer Filiale von Splitter zu werden.

Aber ev. ist Niklos Koda was für mich, mal sehen :)

Ollih
21.02.2018, 11:57
(...)
FiniX muss aufpassen nicht zu einer Filiale von Splitter zu werden.
(...)


Der ist gut :lol3:

Wir bringen demnächst 1 Splitter-Serie und haben bereits 17 Carlsen-Serien im Programm. Letzterer wurde in diesem Kontext übrigens noch nie thematisiert ;)

jellyman71
21.02.2018, 12:09
Naja, also für mich war 2017 eher ne Flaute, was FiniX anbelangt. Ich kaufe aktuell eher bei Schreiber, Erko, ..... und geniesse die günstigen Preise im Zweit-Markt.
FiniX muss aufpassen nicht zu einer Filiale von Splitter zu werden.

Aber ev. ist Niklos Koda was für mich, mal sehen :)

Filiale von Splitter? Weil Sie 1 Serie von denen fortsetzen und einfach sehr gute Titel bringen? Ist echt der Knaller wie wegen Slhoka die Tatsachen auf den Kopf gestellt und noch verdreht werden.
Bis jetzt ist es eine Filiale von anderen Verlagen und besonders von Carlsen. Denen verhelfen Sie noch zur Ehrenrettung weil Finix unzählige Serienabbrüche von Carlsen, wegen dem sich zig Kunden aus dem Comicmarkt verabschiedet haben, jetzt wieder wenn Sie es überhaupt mitbekommen schmerzlicjhe Lücken schliessen. Leider zwangsweise im SC zum Service für die konservativ Kunden anstatt von vorne in HC anzufangen und allen die Chance für eine schöne Neuausgabe zu ermöglichen. Die Mondpreise die man für die schäbigen SC Alben die schwer zu bekommen sind noch bezahlen muss, ist dazu noch der grösste Hohn! Mich begeistert das überhaupt nicht.

Ich könnte jetzt noch den ganzen Kogaratsu Versauern an die Gurgel springen. Wenn ich da die Carlsen Alben sehe, wie katastrophal die das gedruckt haben...mit viel Wohlwollen max. 40% Farbtreue. Ein riesen Scheiss ist das.
Hoffentlich bringt da noch mal jemand eine GA. Müsste man mal dem All Verlag vorschlagen. Ein Druck von Michetz im limitierten GA Band hätte durchaus seinen Reiz.

robert 3000
21.02.2018, 12:21
Ich find das echt voll arg wie manchmal die Wahrnehmung die Realität austrickst.

uwe
21.02.2018, 12:40
FiniX muss aufpassen nicht zu einer Filiale von Splitter zu werden.

Ich habe es eher so gelesen, dass jelly mit seiner Begeisterung jetzt das Finix-Forum übernimmt ;)

Aber keine Angst, der hat sich schon immer für/über Finix gefreut, nur bisher leiser...

Orwell
21.02.2018, 14:42
Leiser nicht. Nur eben im Hintergrund verborgen. Von seiner Plantscherei zu den Seeschlachten finde ich immer noch feuchte Pfützen, so sehr hat das Quallenmännchen gepritschelt.

Rudgar
21.02.2018, 14:51
Naja, also für mich war 2017 eher ne Flaute, was FiniX anbelangt. Ich kaufe aktuell eher bei Schreiber, Erko, ..... und geniesse die günstigen Preise im Zweit-Markt.


FiniX Mitglied / Investor wird man aber nicht weil Geiz geil ist, sondern,

weil man den Verlag unterstützen will,
weil man mit Herzblut dabei ist und mithelfen will,
weil man ganz einfach Comics liebt,
weil man für sein Hobby auch aktiv etwas tun will,
weil man Gleichgesinnte treffen kann,
weil man etwas über das Verlagswesen lernt,
weil ...

Es gibt so viele Gründe, Geiz definitiv nicht!

jellyman71
21.02.2018, 15:37
2018 feuert Finix so viel Qualitäts Breitseiten ab das die Egmont Armada innerhalb eines Tages vollständig versenkt ist und sich nur noch die netten Entlein retten können. Mof beobachtet das ganze vom Leuchtturm auf Ar-men und muss zu seinem Schreck erkennen das es nichts mit feindlicher Übernahme zu tun hat, sondern ganz einfach mit hervorragender Verlagsarbeit mit Hirn und Verstand.

jellyman71
21.02.2018, 15:40
Von Finix lernen heisst siegen lernen...(das musste jetzt noch sein und jetzt tauch ich wieder unter bevor ich hier Kiel geholt werde :D)

Comic_Republic
21.02.2018, 15:54
Wenn sich was mit neuem Job ergibt und bei mir alles in geraden Bahnen läuft, will ich mich auch finanziell bei Finix einbringen. Aber zur Zeit sind 120€ für mich ne Menge Schotter...

C_R:zeitung:

fulbecomics
21.02.2018, 16:03
Ich find das echt voll arg wie manchmal die Wahrnehmung die Realität austrickst.

Naja, ich denke halt voraus, gehöre dem Club nicht an, bin aber Kunde.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit hast Du ja recht..........

uwe
21.02.2018, 16:11
Wenn sich was mit neuem Job ergibt und bei mir alles in geraden Bahnen läuft, will ich mich auch finanziell bei Finix einbringen.

Erlangen 2016 hattest du schon fast unterschrieben. Wir hätten dich festhalten sollen...

Das mit dem Job bzw. den Bäcker an den Nagel zu hängen hattest du neulich schon mal irgendwo erwähnt, erzähl mal bei Gelegenheit, wieso-weshalb-warum.

jellyman71
21.02.2018, 16:39
Wenn sich was mit neuem Job ergibt und bei mir alles in geraden Bahnen läuft, will ich mich auch finanziell bei Finix einbringen. Aber zur Zeit sind 120€ für mich ne Menge Schotter...

C_R:zeitung:

C_R heiz die Backöfen an wie in den Höhlen von Mordor. Du bekommst bei Finix so viel strategische Vorteile durch Insider Wissen und für Dein Geld sowieso 2018 die Comics die Dir gefallen.
C_R vertrau mir, da kommen jetzt Sensationen Du wirst ausflippen vor Freude und kannst in Zukunft aktiv etwas mit bewegen.
Sei ein Junger Comic Held und kein Comic Tor! Reich uns Deine starken Bäcker Hände :)

Ollih
21.02.2018, 16:46
@C_R

Lass Dich nicht locken ;)

Der Normalo-Kunde ist uns genauso lieb und man sollte sich wirklich nur dann für den Beitritt entscheiden, wenn es der eigenen Überzeugung entspricht.

Comic_Republic
21.02.2018, 17:10
Überzeugt bin ich. Aber selbst Erlangen steht auf Messers Schneide... Die Stunden an der Arbeit werden weniger und ob ich Urlaub bekomme, wenn ich neue Arbeit habe, ist auch zu bezweifeln. Nach Möglichkeit versuche ich aber Freitag Abends darunter zu kommen, damit ich noch Samstag/Sonntag habe... Wenn die Finanzen dann noch mitspielen!

C_R:zeitung:

Ben82
21.02.2018, 18:08
Na da bin ich ja mal gespannt auf diese Sensationen. Wenn Finix nicht plötzlich US-Comics veröffentlicht oder Egmont ein Kaliber in Größe von Lucky Luke oder Blueberry abgerungen hat, kann ich mir nicht vorstellen, was uns da derart Spektakuläres erwarten soll. Jellyman übertreibt doch nur wieder. Der Mann ist schnell zu begeistern. :D

jellyman71
21.02.2018, 18:50
Im Moment spielen Sie im internen Forum eher mit unseren Leben, Wenn das so bleibt spring ich meinen verbrannten Schlabberalben gleich hinterher...
Sieht schwer nach 1 April aus. sagt einfach dass das nicht wahr ist und wir bleiben Freunde...:rolleyes::(

jellyman71
21.02.2018, 18:57
OK ich bin ab und an ein wenig emotional, aber das was gerade bei der Auflösung im internen Finix Forum abgeht überleb ich definitiv nicht.
Ich hab gute Nerven und hab mich immer durchgekämpft aber jetzt ist auch für mich Endstation!

Ben82
21.02.2018, 21:08
Hm? Also war die geplante Sensation nur ein Scherz?

jellyman71
21.02.2018, 21:23
Ich habs intern schon gesagt. Sind nicht normal und wahre Folterknechte die Finixer. Bleibt da bloss von fern wenn die Nerven noch 10 Jahre durchhalten sollen.
Ich hab jetzt ne Flasche Rotwein im Kopf und verabscheue mich bis Morgen...das war zuviel Heute.

Ollih
21.02.2018, 21:27
Ich habs intern schon gesagt. Sind nicht normal und wahre Folterknechte die Finixer. Bleibt da bloss von fern wenn die Nerven noch 10 Jahre durchhalten sollen.
Ich hab jetzt ne Flasche Rotwein im Kopf und verabscheue mich bis Morgen...das war zuviel Heute.

Wie ich schon im internen Forum sagte, einfach Tee trinken und abwarten :D

Comic_Republic
21.02.2018, 21:39
Okay okay, wenn die Internen es nicht verraten, mache ich das: es wird eine umfangreiche Rolf Kauka-Gesamtausgabe mit noch nie veröffentlichten Material im Überformat! Jeder Band soll ca. 250 Seiten umfassen... [emoji23][emoji1][emoji2]

C_R:zeitung:

John
21.02.2018, 22:56
An alle die noch nicht bei Finix Mitglied sind kann ich nur sagen...es kommt etwas verdammt Grosses auf uns zu.

Ist das jetzt deine persönliche Meinung, oder würde das breite Publikum das auch so sehen?
Ich meine, es soll auch Menschen geben die denken Helene Fischer wäre der größte Superstar auf diesem Planeten … ;)

fulbecomics
21.02.2018, 23:02
Im Moment spielen Sie im internen Forum eher mit unseren Leben, Wenn das so bleibt spring ich meinen verbrannten Schlabberalben gleich hinterher...(

Hahhahahahahahhaha, klar bei den momentan steil sinkenden Preisen....
Sind bald nix mehr wert diese ollen Dinger

frank1960
22.02.2018, 00:07
Könnt Ich meinen geliebten alten Schlabbern niemals antun. Nicht mal dem Kuddel. Aber okay, wer's übers Herz bringt...Lass brennen, Kumpel.

horst
22.02.2018, 01:00
Okay okay, wenn die Internen es nicht verraten,...

"Verraten nicht",

... aber der interne Applaus war so groß, dass man
es hier draußen eigentlich schon hätte hören müssen! :D

Mick Baxter
22.02.2018, 01:35
Ist das jetzt deine persönliche Meinung, oder würde das breite Publikum das auch so sehen?
Ich meine, es soll auch Menschen geben die denken Helene Fischer wäre der größte Superstar auf diesem Planeten … ;)
Bei aller Begeisterung von jellyman71: Es handelt sich um eine Serie, die ein anderer Verlag schon mal abgebrochen hat. Aber bekanntlich gibt es unter den abgebrochenen Serie viele großartige Comics (und natürlich noch viel mehr Mist und Mittelmaß).

Orwell
22.02.2018, 04:46
Ich meine, es soll auch Menschen geben die denken Helene Fischer wäre der größte Superstar auf diesem Planeten … ;)
Es wird auch der große Helene Fischer - Comic. Bei Erfolg werden noch weitere deutsche Weltstars der Schlager-Pop-Szene folgen. Ihr könnt schon mal abstimmen.
Jelly als Riesenfan der Helene war nur so fertig, weil plötzlich Hansi Hinterseer den Auftakt machen sollte.

Orwell
22.02.2018, 05:01
Jelly stromerte gestern wahrhaftig atemlos durch die Nacht, weil nur seine Helene den Ärzten als neue Comic-Heldin folgen darf. Bevor wir also den Notarzt für ihn hätten rufen mussten, hat die Österreich-Connection auf den Hansi als Nummer 1 eben kurzerhand verzichtet...

Orwell
22.02.2018, 05:05
Das läuft übrigens unter Eigenproduktion. Nach den großen Seechlachten folgen parallel dazu die großen Schlagerperchten.

jellyman71
22.02.2018, 07:51
Rolling Stones wurde von den Fans nach schwierigen Hinweisen erkannt, bis uns ein Spaßvogel (;-) in der Tat ein richtig Guter) weismachen wollte, das es doch nur eine schlecht zusammengestellte Cover Band sein sollte die aufspielt.
Nach dem rasch auftretender Sauerstoffmangel und extreme Herzrhythmus Störungen die Runde machten, kam gegen 22.30 MHZ dringend notwendige medizinische Hilfe in Form von Aufklärung, dass tatsächlich die richtigen Rolling Stones mit einem Mega Gig der keine Wünsche offen lässt, kommen werden.
Oder für Schlagerfans, ja es kommt Helene mit Glanz und Gloria und mit dem kürzesten Röckchen überhaupt. Zudem trennt Sie sich vom soften Florian Cover Silbereisen und macht sich an uns harten Forums Cover Jungs ran.
Da aber ein extrem beanspruchter Geist und Körper der auf die 50 zugeht solche Spässchen und Spielchen mit Erwartungen und Gefühlen ganz schwer verarbeitet, war ich gestern mit meinem Verein des Herzens...sagen wir mal ein bisschen beleidigt.

Apobandicoot
22.02.2018, 08:19
Es ist deutlich größer und viel, viel toller als die singende Sagrotanflasche! 😎🤣

Comic_Republic
22.02.2018, 08:25
Ist es Valhardi? Ist es Alix? NEIN! Es ist "..."*

*Bitte von Ollih, uwe, jellyman usw zu vervollständigen! [emoji38][emoji28][emoji6]

C_R:zeitung:

Apobandicoot
22.02.2018, 08:49
Bleib mal bei der Wahrheit raro 😁
Wir präsentieren exklusiv von den Kitana Kreativen die Comicumsetzung der ARD Doku "Allein im Licht " 🤣😂

uwe
22.02.2018, 08:52
Captain Future Comics Gesamtausgabe.

In der Tat planen wir eine solche. Realisiert wird sie jedoch erst, wenn der Film in die Kinos kommt: https://www.youtube.com/watch?v=34j9JsU8Yok.

frank1960
22.02.2018, 10:01
Es wurde von Wolkenkratzern phantasiert und übrig bleiben einstürzende Rohbauten.
Für mich bei dem Weg bitte Ulla und Peter GA. 100 in One Brummer bitteschön.

Johnny_Hazard
22.02.2018, 10:27
Ich tippe mal auf eine Rahan Gesamtausgabe. Die dürfte ja ziemlich umfangreich sein.

frank1960
22.02.2018, 10:37
Schöne Figur.

Comic_Republic
22.02.2018, 11:10
Schöne Figur.[emoji23][emoji106]

C_R:zeitung:

yoorro
22.02.2018, 19:02
Die Sturmtruppen. Ja, man. Das ist der Hammer. Mein Traum wird war.

Gimli
24.02.2018, 12:00
Ist es jetzt doch endlich mal "Mit Mantel und Degen"?
Oder bringt ihr jetzt zuverlässig die "Tassilo"-Gesamtausgabe?
Asterix? Der wurde doch sicherlich irgendwie, irgendwo, irgendwann schon mal von einem Verlag eingestellt, oder?
:D

Irgendwie macht mich Jellys Begeisterung ganz nervös...
Nur eine generelle Abneigung gegen Vereinsmeierei (die es hier sicherlich nicht gibt) hält mich noch von einem Eintritt ab.
Eigentlich finde ich Finix ganz fein! :)

Apobandicoot
24.02.2018, 13:06
Macht Tassilo nicht der Salleck Verlag? :-O

Comic_Republic
24.02.2018, 13:48
Und wurde Mantel und Degen nicht schon dementiert, weil sich ein anderer Verlag die Lizenz geangelt hat?!?

Ich tippe auf Valhardi!!!

C_R:zeitung:

areyoureadysteve
24.02.2018, 16:52
Du hast das Wort ZUVERLÄSSIG überlesen

Apobandicoot
24.02.2018, 16:56
Über den Meister, der lieber auf 10 Messen geht, als kontinuierlich zu veröffentlichen, darf man doch NIIIIEEEEEE etwas negatives sagen ;-)

frank1960
24.02.2018, 17:02
Ich liebe den Geruch von Moder am Morgen. Ich möcht aber gerne eine mit Herzblut zusammgestellte Pelefant - Edition.

TheDuck
24.02.2018, 20:56
Ich tippe auf Valhardi!!!


Dsa wär ein Traum!

yoorro
24.02.2018, 21:41
Dsa wär ein Traum!
Das schwarze Auge als Comic? Ein bißchen Fantasy wäre nicht verkehrt.:D

jellyman71
25.02.2018, 18:14
Ist es jetzt doch endlich mal "Mit Mantel und Degen"?
Oder bringt ihr jetzt zuverlässig die "Tassilo"-Gesamtausgabe?
Asterix? Der wurde doch sicherlich irgendwie, irgendwo, irgendwann schon mal von einem Verlag eingestellt, oder?
:D

Irgendwie macht mich Jellys Begeisterung ganz nervös...
Nur eine generelle Abneigung gegen Vereinsmeierei (die es hier sicherlich nicht gibt) hält mich noch von einem Eintritt ab.
Eigentlich finde ich Finix ganz fein! :)

Und es wird genau Dein Geschmack getroffen!
Vereinsmeierei gibt es da nicht aber ziemlich viele und wichtige Informationen die Leider für die nicht Finix Mitglieder nicht zugänglich sind.
Mir wären schon allein die Infos wichtig aber im Moment und in Zukunft stimmt einfach alles.
Weltklasse Comics, nicht für die Masse aber für uns Fans.
Mehr geht jetzt wirklich nicht mehr.
Und Du kannst mit Deiner Stimme/Wunsch in Zukunft vielleicht einen persönlichen Herzenswunsch von Dir erfüllen. Wo kann man das sonst noch mit dieser Wahrscheinlichkeit?!

Johnny_Hazard
25.02.2018, 21:52
Ich war berets Mitglied und Investor,,,,habe aber beides beendet. Die Alben die ich als Investor erhielt interessierten mich nicht. Ich kaufe aktuell weiter die Finixsachen welche mich interessieren. Mitglied sein brauch ich momentan nicht. Was mich stört z.B. Jugurtha:Ich habe alle Carlsen Alben und es fehlen noch 3-4 Alben? Was macht Finix? Eine GA, eigentlicher Sinn war von Finix eingestellte Serien zu beenden mit den fehlenden Alben. Bei Jackie Kottwitz verstehe ich die GA als berechtigt da die Fehlenden Alben die bereits erschienen überwiegen.

jellyman71
25.02.2018, 22:28
Die Carlsen SC von annodazumal sind sehr schlecht gedruckt, das kann man mit den fehlenden Bänden gar nicht mehr hinbekommen.
Ich Kaufs lieber noch mal in richtig gut und gönne auch Neueinsteigern die Serie ohne das Sie den alten Käse zusammen suchen müssen.

uwe
25.02.2018, 22:31
Was mich stört z.B. Jugurtha:Ich habe alle Carlsen Alben und es fehlen noch 3-4 Alben...

Am Ende muss eben auch der Lizenzgeber mitspielen. Wenn der eine Serie nur komplett hergibt, heißt es alles oder nichts. Und in diesem Fall war mir persönlich alles lieber, bevor ich nichts bekomme.

Ollih
26.02.2018, 09:37
Ich war berets Mitglied und Investor,,,,habe aber beides beendet. Die Alben die ich als Investor erhielt interessierten mich nicht. Ich kaufe aktuell weiter die Finixsachen welche mich interessieren. Mitglied sein brauch ich momentan nicht. Was mich stört z.B. Jugurtha:Ich habe alle Carlsen Alben und es fehlen noch 3-4 Alben? Was macht Finix? Eine GA, eigentlicher Sinn war von Finix eingestellte Serien zu beenden mit den fehlenden Alben. Bei Jackie Kottwitz verstehe ich die GA als berechtigt da die Fehlenden Alben die bereits erschienen überwiegen.

Ich sags gerne nochmal. Nur in Form einer GA war diese Serie zu bekommen.
Als ehemaliges Mitglied müßtest Du doch am besten wissen, dass Jugurtha von Anfang an ziemlich weit oben auf unserer Wunschliste stand.
Dass wir sie bislang nie gebracht haben, sie sozusagen auf "stand-by" stand, hatte doch genau den Grund, dass man von Seiten des Lizenzgebers immer wieder auf eine Gesamtveröffentlichung hingearbeitet hatte und zeitweilig auch andere Verlage an genau dieser Veröffentlichung Interesse gezeigt hatten.
Warum das dann bei besagten anderen Verlagen über einen Zeitraum von 8-9 Jahren nie realisiert worden ist, kann ich Dir auch nicht sagen.
Fakt ist, dass die Lizenz Ende 2016 wieder "frei" war und dann haben wir eben zugeschlagen.
Also nochmal, diese Serie wäre nie! in der üblichen Finix-Form (Beendigung der ausstehenden Alben im alten Format) erschienen.

Apobandicoot
26.02.2018, 11:21
Auch mir ist gerade bei solchen Serien wie Jugurtha eine Veröffentlichung als GA lieber. Die desaströsen Altalben sprechen, jedenfalls für mich , für sich. Wenn dann zusätzlich noch der Lizenzgeber es nur so verkauft , handelt Finix meines Erachtens vollkommen richtig. Und für mich steht auch ein Solidaritätsgedanke weit vorne in der Betrachtung des Vereins. Ich brauche auch nicht jede Serie, aber wer, wenn nicht wir, hebt denn die alten Dinger aus der Versenkung ? Wenn noch mehr mitmachen würden bzw könnten, könnte man viele Serien retten!

Schreibfaul
26.02.2018, 14:16
Die Carlsen SC von annodazumal sind sehr schlecht gedruckt, das kann man mit den fehlenden Bänden gar nicht mehr hinbekommen.
Ich Kaufs lieber noch mal in richtig gut und gönne auch Neueinsteigern die Serie ohne das Sie den alten Käse zusammen suchen müssen.

So sieht es aus. Vielen Veröffentlichung von Finix lasse ich stehen, weil ich keine Lust habe mir die vorhergehenden Schlabberalben nachzukaufen.

Übrigens, der jellyman versucht schon eine Weile mich zu beschwatzen, Mitglied zu werden. Da ich kein Freund von Vereinen bin, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich tatsächlich eintrete, sobald einer meiner feuchten Comic-Träume realisiert werden sollte. :hrhr:

Apobandicoot
26.02.2018, 15:55
Darauf nagel ich dich fest!

the_rooster
26.02.2018, 16:46
Kaum redet der eine von feuchten Träumen, redet der andere schon vom Nageln... :D

Borusse
26.02.2018, 16:54
So verständlich der Wunsch nach einfacher Ergänzung, trotz mittlerweile in die Jahre gekommener Vorgängeralben, ist, so wenig verstehe ich, dass hier ewig die Gründe warum manche Serien eben sich so nicht beenden lassen wiedergekäut werden müssen.

Übrigens: Ganz oben auf dem Wunschzettel der Finixer steht eine Serie, die alles bietet: Lang, lang ist's her, verschiedene Formate, teilweise falsches Papier, komische Farben/Druck: Wenn das nicht gleich komplett neu kommt, wird man Finix für verrückt erklären.

Orwell
26.02.2018, 17:02
Je öfter Finix Comics von vorne beginnt, desto richtiger für den Markt. Es sei denn, es werden Serien beendet, die erst vor kurzen von anderen Verlagen abgebrochen wurden oder noch werden. Immerhin ist Finix mittlerweile auch schon 10 Jahre alt und vor 10 Jahren unter anderen Voraussetzungen gestartet worden. Seither hat sich am Markt einiges getan und verändert und diesen Umständen sollte sich auch Finix beugen.

Gagel
26.02.2018, 17:28
Allen Kritikern der GA, ihr solltet bedenken, dass es viele Ein- und Wiedereinsteiger gibt, die die alten abgebrochenen Serien nicht haben oder kennen. Und die wollen sich keine womöglich muffigen antiquarischen Bände, oft zu überhöhten Preisen anschaffen, sofern sie die überhaupt bekommen. Von mir kann ich berichten, dass ich Jugurtha vor der Finixwiederveröffentlichung gar nicht kannte. Für mich ist die GA die ideale Veröffentlichung. Oder - jetzt bezogen auf Splitterveröffentlichungen: Nachdem ich Aquablue New Era kennen gelesen hatte, wollte ich auch die Vorgeschichte kennen lernen. Ich habe fast ein Jahr gebraucht, um die alten Feestbände zusammen zu bekommen, in fraglicher Qualität. Der letzte Band ist nicht mehr erschienen. Wenn Finix nur den letzten Band gebracht hätte, wie viele Leser hätte der wohl gefunden? Die jetzige Lösung, Splitter bringt die GA, dürfte wirtschaftlich betrachtet die richtige sein. Die New Era Leser können jetzt lückenlos und vollständig die Vorgeschichte kennen lernen und vermutlich wird die GA auch bei New Era zu einem Verkaufsschub führen. Ich bin sogar in die Aquablue GA eingestiegen, weil ich mit der Qualität der Feestbände nicht zufrieden bin.

OK Boomer
26.02.2018, 19:17
Wann wird denn die neue Serie bekanntgegeben?

Schreibfaul
26.02.2018, 20:24
Allen Kritikern der GA, ihr solltet bedenken, dass es viele Ein- und Wiedereinsteiger gibt, die die alten abgebrochenen Serien nicht haben oder kennen. Und die wollen sich keine womöglich muffigen antiquarischen Bände, oft zu überhöhten Preisen anschaffen, sofern sie die überhaupt bekommen.

Hätte ich nicht schöner schreiben können. Vor allem das "muffig" hat mir gut gefallen. :D

affentanz
26.02.2018, 20:56
Allen Kritikern der GA, ihr solltet bedenken, dass es viele Ein- und Wiedereinsteiger gibt, die die alten abgebrochenen Serien nicht haben oder kennen.

Wenn es soviel Ein- und Wiedereinsteiger gibt, wieso wurde dann die Auflage um 500 Exemplare auf 1500 Reduziert?

Johnny_Hazard
26.02.2018, 22:16
Wenn es soviel Ein- und Wiedereinsteiger gibt, wieso wurde dann die Auflage um 500 Exemplare auf 1500 Reduziert?

Also das mit der Lizenz nur als GA für Jugurtha hatte ich bisher übersehen. Ergo werde ich mir nur die Bände der GA mit Neuveröffentlichungen holen.(vorletzter und letzter Band?)...und die guten Carlsen Alben behalten....welche noch immer nach der Druckfarbe riechen und in einem Topzustand bei mir sind. Keine Ahnung was der Quallenmann mit seinen Alben anstellt dass diese immer auseinander fallen.Und wenn Gagels Bände immer muffig sind bezieht er wohl aus einem Laden wo noch geraucht wird. Ist einfach so das zuviel neues erscheint, dass ich nicht unnötig Geld rausschmeisse um nochmal bei Null anzufangen.Dann gebe ich das Geld lieber für neue Sachen aus. Siehe Rick Master GA jetzt bei Splitter nochmal. Naja wenn die genug Käufer finden.....kann aber auch nach hinten losgehen

Orwell
27.02.2018, 04:31
Es steht dir doch frei, dass du dir lieber neue Sachen holst, die du noch nicht kennst. Die Investoren von Finix sollten aber schon auch hinter dem Solidaritätsgedanken des Vereins stehen können.. Mich interessiert auch nicht jede Serie, die sich auf anderen Wunschlisten ganz oben befindet. Und diverse Nur-Fortsetzungen uralter, abgebrochener, muffiger Schlabberserien sollen sich laut den internen Finix-Zahlen ja ebenfalls nicht gerade atemberaubend und rauchkrautberauschend wie von selbst verkaufen.

Orwell
27.02.2018, 06:18
Wann wird denn die neue Serie bekanntgegeben?
Vorfreude ist doch die schönste Freude. Die "neue" Serie müsst ihr doch erst durchs Dalli-Klick erraten. Was denkt ihr, wie schwer es uns Mitgliedern da fällt, schweigend die Klappe zu halten.
Und es ist ja noch von einer weiteren Serie die Rede, die da kommen soll. Da weiß aber auch nur der oberste Finix-Kreis vorerst was. Und da muss intern auch noch ein Ratespiel her. Hängt ja so viel mit Verträgen, Gesprächen, Verhandlungen, Lizenzen zusammen, da sitzen die Oberen momentan wohl ebenfalls auf glühenden Kohlen.:D

Apobandicoot
27.02.2018, 07:53
Wenn uns die Serie nicht mehr als ein(en) Mitglied/Investor (Schreibfaul) bringt, dann weiß ich es auch nicht. Gerade das Ding...

PhoneBone
27.02.2018, 08:32
Kann mir schon fast denken, was es ist...;)

Ollih
27.02.2018, 08:34
Wann wird denn die neue Serie bekanntgegeben?

Am Wochenende beginnen wir mit dem "Dalli Klick".

OK Boomer
27.02.2018, 08:35
Sehr schön.

Ollih
27.02.2018, 08:40
Wenn es soviel Ein- und Wiedereinsteiger gibt, wieso wurde dann die Auflage um 500 Exemplare auf 1500 Reduziert?

Gemessen daran, dass viele Serien, die wir mittlerweile "nur" fortsetzen, durchschnittlich gerade mal 700-800 Käufer finden, sind Auflagen von 1500 (für bereits in D. erschienene Alben) doch recht ordentlich ;).

Zumal ein "Hermann" eben nochmal mehr "zieht", als ein "Franz".

affentanz
27.02.2018, 08:48
Zumal ein "Hermann" eben nochmal mehr "zieht", als ein "Franz".

Was schade ist, denn die Franz Bände sind die besseren.

Johnny_Hazard
27.02.2018, 10:56
Es steht dir doch frei, dass du dir lieber neue Sachen holst, die du noch nicht kennst. Die Investoren von Finix sollten aber schon auch hinter dem Solidaritätsgedanken des Vereins stehen können.. Mich interessiert auch nicht jede Serie, die sich auf anderen Wunschlisten ganz oben befindet. Und diverse Nur-Fortsetzungen uralter, abgebrochener, muffiger Schlabberserien sollen sich laut den internen Finix-Zahlen ja ebenfalls nicht gerade atemberaubend und rauchkrautberauschend wie von selbst verkaufen.
Du als ewig Gestriger solltetst es eigentlich besser Wissen wofür Finix primär stand/steht: Abgebrochene Serien beenden, neue Titel/Serien wurden/werden mehr oder weniger erfolgreich zur Querfinanzierung verwendet. Mein Beileid das du nur muffige schlabbrige Alben kennst. Ich habe noch jede Menge Softcover Alben im Topzustand nach 30Jahren.:D Mir ist es egal was Finix rausbringt, von Fall zu Fall kaufe ich oder nicht.;) Aber Mitglied werde ich nicht wieder

Orwell
27.02.2018, 11:04
Mein Gutester und Bestester, es steht dir alles frei. Wie so oft betont, soll sich keiner gedrängt fühlen und es muss keiner Mitglied oder gar Investor bei Finix Comics sein. Jeder Kunde, der nur das kauft, was er tatsächlich haben möchte, ist genauso gerne gesehen.
Ich weiß ganz genau, wofür Finix stand und wofür Finix steht. Warum es bei einigen Serien eine Neuausgabe und eine GA braucht, hat Ollih jetzt mehrfach erklärt. Kann man akzeptieren, muss man ja nicht.
Ich als Ewiggestriger habe genug schlabbrige Schätzchen in meinem Regal, die mehr als 30 Jahre am Buckel haben und als Z0-Z1 durchgehen. Das hängt aber mit meiner Pflege zusammen, die manchmal besser ist als in so manchem Laden, der dir eventuell noch muffige Restbestände von Uraltschlabberserien andrehen kann, welche im Laden manchmal durch unzählige Patschehände gewandert sind.
Ich stelle mir gerade die Frage, wer hier tatsächlich der Ewiggestrige ist, der Neuankömmligen in der Szene keinerlei Neuausgaben gönnt, weil er ja bereits auf seinen gehorteten Schätzchen sitzt.
Falls du nur noch abgebrochene Serien so beendet haben willst, wie sie mal erschienen sind, wird das Finix-Konzept nicht mehr lange blühen. Denn gerade die Nur-Fortsetzungen schreiben keine rosigen Verkaufszahlen mehr. Solltest du als ehemaliges Mitglied ja auch wissen.

PhoneBone
27.02.2018, 12:54
Man kann's halt nie allen recht machen. Muss man auch gar nicht.

jellyman71
27.02.2018, 13:01
So sieht es aus. Vielen Veröffentlichung von Finix lasse ich stehen, weil ich keine Lust habe mir die vorhergehenden Schlabberalben nachzukaufen.

Übrigens, der jellyman versucht schon eine Weile mich zu beschwatzen, Mitglied zu werden. Da ich kein Freund von Vereinen bin, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich tatsächlich eintrete, sobald einer meiner feuchten Comic-Träume realisiert werden sollte. :hrhr:

Da bin ich sehr tiefenentspannt.
Das gibt ein feuchtes Träumchen der Premium Deluxe Extraklasse mit langanhaltendem Happy End.
Ausser Blueberry gibt es keinen grösseren Wunsch von Dir und von ganz vielen weiteren hier. Und es wird eine Referenz Top Ausgabe die Ihresgleichen sucht. Lichtjahre von einer mitdruck GA entfernt. :)

Apobandicoot
27.02.2018, 13:06
Ich stimme da mit Huxley in vielem überein. Das Lizenzgeschäft zu überblicken, ist eine große Kunst. Dafür ein großer Dank an Ollih. Wenn ein Lizenzgeber nur von Anfang an veröffentlichen möchte, dann will er das so und nicht anders. Die Verantwortlichen machen sich da sicherlich genug Gedanken drum, wie bei jeder Serie, was denn nun das richtige Verfahren für die eine oder andere Serie ist. Auf Dauer wird der FINIX, entgegen der Mythologie seines Wappentieres, jedenfalls nicht überleben, wenn nur noch abgeschlossen wird (mal ganz abgesehen von dem, was der Lizenzgeber will/verlangt). Wenn ein Comicfreund also weiterhin möchte, dass seine Serie (und die Abbrüche gehen ja munter weiter) vielleicht doch erscheint, wird er diesen noch mit am ehesten beim FInix veröffentlicht sehen. Für mich persönlich steht der Solidaritätsgedanke immer noch ganz oben. Will ich, dass unvollendete Geschichten zu einem Ende gebracht werden? Will ich dieses Ziel in irgendeiner Form mitgestalten? Oder gebe ich mich damit zufrieden, dass etwas nicht/nie vollendet wird? Meine Antwort ist da als Fan/Nerd eindeutig.
Ein großer Teil meiner Alben ist leider nicht in einem so schönen Zustand. Aber ich bin auch sehr penibel bzw mäkelig. Kleinste Farbabsplitterungen am Spine sind für mich schon ärgerlich. Daher kann ich persönlich sehr gut damit leben, die alten Dinger nicht mehr im Regal zu haben und eben in Superqualität neu als HC , wie bei Jugurtha, veröffentlicht zu sehen.
Jeder möge für sich entscheiden. Den Frust, der manchmal zu Lesen ist, wie der Finix etwas macht, kann ich persönlich jedenfalls manchmal nicht verstehen. Der wahre "Schuldige" ist jedenfalls nicht der FINIX, sondern der Abbruchverlag!

fulbecomics
27.02.2018, 16:20
... Auf Dauer wird der FINIX, entgegen der Mythologie seines Wappentieres, jedenfalls nicht überleben, wenn nur noch abgeschlossen wird (mal ganz abgesehen von dem, was der Lizenzgeber will/verlangt).......
....Jeder möge für sich entscheiden. Den Frust, der manchmal zu Lesen ist, wie der Finix etwas macht, kann ich persönlich jedenfalls manchmal nicht verstehen. Der wahre "Schuldige" ist jedenfalls nicht der FINIX, sondern der Abbruchverlag!

Äh, was sollen wir darauf antworten ? Wieso kann ein Verein/Club auf Dauer nicht überleben, wenn er nicht genügend Geld verdient..... ??? Mir ist das schon wieder viel zu ökonomisch gedacht.
Die GAIsierung ist ja eine allgemeine Entwicklung und keine Erfindung von FiniX. Der Markt ist halt schon ziemlich klein geworden. Auch erfolgreiche und mutige Verlage wie z.b. "Taschen" , die Kunstbücher zu 10 €, in grosser Auflage und in 20 Sprachen übersetzt, verkaufen, haben sich praktisch vom Comicmarkt verabschiedet.

Apobandicoot
27.02.2018, 16:51
Der Mitgliedsbeitrag ist jetzt nicht exorbitant. Wenn Serien ein wie auch immer geartetes Minus machen, geht die Vereinskasse in die Miese...je nachdem wie viel dieses Minus ist....
Und auch ein Verein muss halbwegs ökonomisch arbeiten. Ob nun Schwimmclub, Fußballverein oder oder oder. Natürlich kann sich auch ein Finix vom Markt verabschieden. Man kann sagen "so what". Aber so werden einige Sachen, die vielleicht nicht nur die alten Säcke unter uns interessieren, vielleicht niemals beendet. Ist ja aber dann wohl auch egal.

fulbecomics
27.02.2018, 17:10
Der Mitgliedsbeitrag ist jetzt nicht exorbitant. Wenn Serien ein wie auch immer geartetes Minus machen, geht die Vereinskasse in die Miese...je nachdem wie viel dieses Minus ist....
Und auch ein Verein muss halbwegs ökonomisch arbeiten. Ob nun Schwimmclub, Fußballverein oder oder oder. Natürlich kann sich auch ein Finix vom Markt verabschieden. Man kann sagen "so what". Aber so werden einige Sachen, die vielleicht nicht nur die alten Säcke unter uns interessieren, vielleicht niemals beendet. Ist ja aber dann wohl auch egal.

Keine Frage, FiniX macht ein Super-Job :)

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Investorengelder für ca. 3 Alben reichen würden und dass man deswegen Gewinne mache müsste.
Jetzt aber liegt FiniX bereits bei 20 Publikationen/a (umgerechnet in Alben sind das ?) , und das ist eben eine andere Hausnummer, wo ordentlich gewirtschaftet werden muss ( eigentlich logisch).

Ollih
27.02.2018, 17:17
Äh, was sollen wir darauf antworten ? Wieso kann ein Verein/Club auf Dauer nicht überleben, wenn er nicht genügend Geld verdient..... ??? Mir ist das schon wieder viel zu ökonomisch gedacht.

Finix hat von Anfang an ökonomisch gedacht.
Hätten sich die Titel aus der Anfangszeit (Pioniere/Rote Kaiserin/Füchsin) nicht finanziell selbst getragen, wäre der Verlag ganz schnell wieder eingestellt worden. Nur mit Mitgliedsbeiträgen und unserem speziellen Investprogramm, dass ja ganz bewusst Großinvestoren ausschließt, ließe sich kein kontinuierliches Verlegen bewerkstelligen.
Insofern ja, der Verein Finix würde auch heute noch „überleben“ in Form von Nostalgie-Fans die sich jedes Jahr treffen und nach 10 Jahren immer noch davon schwärmen, die sie mal zwei bis max. zehn Comicalben produziert haben, ganz unökonomisch gedacht :D



Die GAIsierung ist ja eine allgemeine Entwicklung und keine Erfindung von FiniX. Der Markt ist halt schon ziemlich klein geworden. Auch erfolgreiche und mutige Verlage wie z.b. "Taschen" , die Kunstbücher zu 10 €, in grosser Auflage und in 20 Sprachen übersetzt, verkaufen, haben sich praktisch vom Comicmarkt verabschiedet.

Was willst Du mit dem Beispiel Taschen sagen??

Der Taschen Comicverlag hat, wenn man den comicguide zugrunde legt in nunmehr 37 Jahren, etwa 37 Comicalben verlegt.
Also genau 1 Album pro Jahr, wenn man das hochrechnet.
Welche Relevanz hat(te) der Taschen Verlag je für den dt. Comicmarkt?
Der Verlag hat sich nie vom Comicmarkt verabschiedet, weil er dort praktisch nie existiert hat.
Rein vom Output her ist dann Taschen also genauso „erfolgreich“ wie der nicht gewinnorientierte Finixverein, den du propagierst, der hätte in 10 Jahren auch in etwa 1 Album pro Jahr hinbekommen ;)

Erfolgreich wurde Taschen doch vielmehr, als er sein Comicbusiness der Anfangstage beendete und in die Kunstbuchbranche gewechselt ist, weil er dort und nicht im Comicbusiness, Marktlücken entdeckt und nebenbei noch den „Softporno“ bzw. Fetisch salonfähig gemacht hat :)

ELDORADO
27.02.2018, 19:19
Welche Relevanz hat(te) der Taschen Verlag je für den dt. Comicmarkt?

Meiner Meinug nach eine größere als Verlage wie Finix, Dani Books, Piredda & Co., die von ihren Titeln ja oft nur ein paar hundert Stück absetzen.
Taschen hat mit seinen Comic-Titeln dagegen nicht nur weit populärere Themen im Programm sondern erreicht mit diesen aufgrund der Machart, Form und Ausstattung auch immer wieder eine große Aufmerksamkeit außerhalb des inneren Zirkels der Comicszene. Die Bände zu Marvel. DC, Little Nemo oder aktuell Jamie Hewlett werden in den Buchhandlungen zudem oft sehr gut sichtbar präsentiert und erreichen dadurch deutlich mehr Interessenten, als es den meisten klassischen deutschen Comic-Verlagen möglich ist.


Und wenn Gagels Bände immer muffig sind bezieht er wohl aus einem Laden wo noch geraucht wird.

Ja, er kauft sie vermutlich bei mir:

https://www.youtube.com/watch?v=9HU0Gqcmhm4&t=0s&list=PLqh6lroBRtJ1b6at_tZBLWX5mgQZfwH9x&index=8

PhoneBone
28.02.2018, 06:27
Ich wusste gar nicht, dass Taschen Comics herausgibt. Hab' ich noch nie irgendwo gesehen.

PhoneBone
28.02.2018, 07:35
Allles noch nie gehört, außer Little Nemo. Mag daran liegen, dass ich quasi "Neueinsteiger" bin (seit 2005).

Orwell
28.02.2018, 08:15
Neueinsteiger gibt es nicht!

Comic_Republic
28.02.2018, 08:20
Ich bin seit 2004 dabei und habe davon gehört...

C_R:zeitung:

Ollih
28.02.2018, 08:25
Meiner Meinug nach eine größere als Verlage wie Finix, Dani Books, Piredda & Co., die von ihren Titeln ja oft nur ein paar hundert Stück absetzen.
Taschen hat mit seinen Comic-Titeln dagegen nicht nur weit populärere Themen im Programm sondern erreicht mit diesen aufgrund der Machart, Form und Ausstattung auch immer wieder eine große Aufmerksamkeit außerhalb des inneren Zirkels der Comicszene. Die Bände zu Marvel. DC, Little Nemo oder aktuell Jamie Hewlett werden in den Buchhandlungen zudem oft sehr gut sichtbar präsentiert und erreichen dadurch deutlich mehr Interessenten, als es den meisten klassischen deutschen Comic-Verlagen möglich ist.



Ja, er kauft sie vermutlich bei mir:

https://www.youtube.com/watch?v=9HU0Gqcmhm4&t=0s&list=PLqh6lroBRtJ1b6at_tZBLWX5mgQZfwH9x&index=8

Ich würde auch nie behaupten, dass der Finix eine allzu große Relevanz für den dt. Comicmmarkt hat, gemessen an Splitter oder den Top-Serien bei Egmont und Carlsen, aber mal ehrlich, welche Relevanz hatte der Taschen Verlag in den 90er Jahren für Dich als Comichändler gehabt? Gerade mal ein Titel für 1990 ist im comiguide gelistet. Von was hätte da der Fachhändler leben sollen, von Luft?

Und ja, Taschen hat in 2017 alleine neue 7 Comic-Titel herausgebracht (Quelle comicguide), die sich allesamt wahrscheinlich um ein vielfaches von dem verkauft haben, was Finix Titel absetzen.
Nur was hat ein Händler 2016 mit neuen Taschen Comics an Umsatz gemacht? Richtig: Null Umsatz!

Und wir sprechen bei den aktuellen Taschen Comics vor allem von Marvel und DC, also "Marken".
Wie gesagt, gegen Asterix und Co. ist Finix (und sämtliche Klein- und Küchentischverlage) ein "Witz" und haben keinerlei Marktrelevanz, da gebe ich Dir vollkommen recht ;)
Die Frage ist doch, kann ein Händler davon leben, wenn er einen Asterix in zwei Jahren und einen Spirou und einen Lucky Luke pro Jahr verkaufen kann.

Orwell
28.02.2018, 08:28
Ihr seid doch nur der innere Zirkel der Comicszene. Taschen Comics erreichen die große Aufmerksamkeit in der ganzen Welt außerhalb. Ich habe von den lustigen und unlesbaren Büchern von Taschen kein einziges daheim. Sind einmal zu groß, dann wieder zu klein, sind aber tolle Accessoires für die Claqueur-Clique.

frank1960
28.02.2018, 08:35
Die eine Lady post und raucht mit Klasse und Stil. Das is keine Verkäuferin. Gecastet für die Sendung.

Orwell
28.02.2018, 08:45
Die alten FB Alben haben ganz normales Albenformat, der dreier Trition - Opium etc. ist ein schöner HC Band. Und die DC und Marvel Bücher, die nach den Monstern erschienen sind, sind noch sehr handlich.
Bei den alten FB - Alben gehörte ich noch nicht zur inneren Szene, weil mich Comics nur mal so zwischendurch unterhalten haben. Da reichte mein Taschengeld gar nicht aus, um mir alles zu holen, was der Markt hergeben hat. Die DC und Marvel - Bücher habe ich in den Buchhandlungen öfters in den Händen gehalten und immer wieder auf den Stapel zurückgepackt. Dann doch lieber Finix Comics. Natürlich am liebsten die GA.;)

Apobandicoot
28.02.2018, 08:49
Diesen Sammelband Opium/Ray Banana/ Rocco Vargas habe ich mir damals (lang, lang ist es her) mal zu Weihnachten schenken lassen. Da hat mich aber nur noch mehr gefixt. War ich seelig, als dann alle Rocco Bände in HC verlegt wurden. :-) Und Opium...tja..da musste ich so einigen die Szene mit ihm auf dem Barhocker und der Marionette in der Hand aufs Shirt malen.

Orwell
28.02.2018, 08:57
Falls der kleine Finix Comics mal ein "richtiger Verlag" werden will und werden kann, dann ist in der Zukunft der "unrichtige Verlag" meiner Meinung nach mit Gesamtausgaben von Jackie Kottwitz, Karl oder Jugurtha und der Sammelreihe zu den Großen Seeschlachten besser in Buchhandlungen zu bekommen als mit einem vierten Band von Grimion Lederhandschuh oder der Fortsetzung von RAJ oder Nur-Fortsetzungen von Chroniken des Schwarzen Mondes oder I.R.$.

Die Vereinsführung macht das schon ziemlich gut mit ihren Überlegungen, obwohl zum "richtigen Verleger" ja noch so viel fehlt. Zumindest ist mal Weitblick auszumachen und weniger nostalgische Engstirnigkeit, die anderen so anheimwohnt.

OK Boomer
28.02.2018, 09:09
Ich hab den Comic von Taschen: https://www.comic-contor.de/Rocker-Serge-Clerc-Taschen-EA-TOP

FOX
28.02.2018, 09:19
Ich hatte damals das Glück (fast) alle Taschen Alben im Ramsch bei 2001 zu erwerben.
Der andere Clerc Band (Die Nacht vom Mocambo) ist einer meiner All-Time-Favorites......

frank1960
28.02.2018, 09:35
Der poppig kolorierte Nemo aus dem Jahre 2000 ist mein.

jellyman71
28.02.2018, 09:59
Da haben die Manga Bücher in dem Laden auch schon einen ganz eigenen Geruch, bei den beiden rauchenden Damen. Die kämen mir mit Qualmstengel gar nicht in den Laden.

Hat mich auch gewundert.
War bestimmt ganz wichtig und bequem in den paar Minuten Filmdrehbuch den Klimmstengel zu halten. Verleiht so eine Aura des cool sein und gelassen bleiben, auch wenn es mal extrem stressig wird wie in diesem Moment.

jellyman71
28.02.2018, 10:06
Hab auch den ein oderandere Taschen, war aber nie auf dem Schirm für mich.
Dieser Kunstanspruch penetrant rübertransportiert gab mir nie das gute Gefühl wie bei den anderen Verlagen.
Ich vermiss den Volksverlag und seine Magazine!!! :-(

PhoneBone
28.02.2018, 15:51
Hey, ich hab nen ganzen Schrank voller..."Taschen-Bücher"!!
...was ein Kalauer...:D

Gimli
28.02.2018, 17:19
Den ganzen Schrank voller Schrankenbücher, das wäre ein Kalauer. Mit Heinz Erhardt-Gütesiegel. :D

Orwell
28.02.2018, 17:42
Mit Drehständer und Schlabberband hätte ich nicht jugendfreie Kalauer im Programm.

Johnny_Hazard
28.02.2018, 21:58
Mein Gutester und Bestester, es steht dir alles frei. Wie so oft betont, soll sich keiner gedrängt fühlen und es muss keiner Mitglied oder gar Investor bei Finix Comics sein. Jeder Kunde, der nur das kauft, was er tatsächlich haben möchte, ist genauso gerne gesehen.
Ich weiß ganz genau, wofür Finix stand und wofür Finix steht. Warum es bei einigen Serien eine Neuausgabe und eine GA braucht, hat Ollih jetzt mehrfach erklärt. Kann man akzeptieren, muss man ja nicht.
Ich als Ewiggestriger habe genug schlabbrige Schätzchen in meinem Regal, die mehr als 30 Jahre am Buckel haben und als Z0-Z1 durchgehen. Das hängt aber mit meiner Pflege zusammen, die manchmal besser ist als in so manchem Laden, der dir eventuell noch muffige Restbestände von Uraltschlabberserien andrehen kann, welche im Laden manchmal durch unzählige Patschehände gewandert sind.
Ich stelle mir gerade die Frage, wer hier tatsächlich der Ewiggestrige ist, der Neuankömmligen in der Szene keinerlei Neuausgaben gönnt, weil er ja bereits auf seinen gehorteten Schätzchen sitzt.
Falls du nur noch abgebrochene Serien so beendet haben willst, wie sie mal erschienen sind, wird das Finix-Konzept nicht mehr lange blühen. Denn gerade die Nur-Fortsetzungen schreiben keine rosigen Verkaufszahlen mehr. Solltest du als ehemaliges Mitglied ja auch wissen.

Ist dir mal der gedanke gekommen, daß man hauptsächlich GA nur von abgeschlossenen Serien macht? Natürlich auch von noch laufenden, jedoch kommt bei denen auch zuvor das Einzelalbum. Siehe Lucky Luke, Yoko Tsuno, Buck Danny, Rick Master, etc. Doch was macht der echte Comicleser? Wohl erst einmal die Alben kaufen und evtl. später die GA wenn diese ihm am Herzen liegt...das macht man aber nicht bei allen Serien, dafür erscheint zuviel anderes Neues. Und Finix hat sich als Verein auf die Fahne geschrieben abgebrochene Serien zu beenden und da arbeiten viele ehrenamtlich mit.Als gewinnorientierter Verlag würde Finix nie bestehen können (wenn alle auch bezahlt werden sollen) Die Ga sei Neukäufern gegönnt, da greife ich selbst auch zu wenn ich die Serie so gut finde daß ich die auch als GA haben möchte neben Album oder noch gar nicht habe. Andereseits finde ich aber z.B. nur die Fortführung von Serien auch gut wie z.B. Vasco. Als GA würde ich mir die ersten 20 Alben nicht in GA Form erneut zulegen. Und um es ehrlich zu sagen....man findet noch immer 30 Jahre alte Alben im Top Zustand zum Kaufen und muß die z.B. nicht in einem Laden in der Fruchtallee in Hamburg erwerben wo der Ladenbetreiber im Laden raucht, wo Antiquariat und Neuware lagert:klappe:

OK da gibt es kein Rauchverbot....ist ja auch keine Kneipe.....das Bier ist mir trotzdem dabei aus der Hand gefallen.:beerchug:

robert 3000
28.02.2018, 22:11
Mann sollte das Thema GA oder Einzelband gerade bei Serien die Finix fortführt nicht zum Generalthema machen. Gerade eben weil es wirtschaftlich meist "problematische" Serien sind ist das schon ein sehr heikles Thema. Allein die Tatsache das es uns als Finix jetzt echt schon sehr lange gibt zeigt dass die Serienauswahl und auch die Wahl der Art der Ausgabe (Einzelbände oder GA) wirklich sehr gut getroffen wurde. Und auch mit der notwendigen Sorgfalt und Marktkenntnis. Und da waren echt sehr problematische Serien dabei. Außerdem wurde dieses Thema immer sehr transparent gehandhabt und erklärt warum und weshalb. Hier sollte es eigentlich nur Lob für unser Team geben. Die haben hier eine absolut tolle und vor allem auch nachhaltige Arbeit geleistet.

das wollte ich hier nur mal wieder loben und hervorheben.

ELDORADO
28.02.2018, 22:15
... aber mal ehrlich, welche Relevanz hatte der Taschen Verlag in den 90er Jahren für Dich als Comichändler gehabt?

Na, die gleiche wie damals Finix, nämlich keine. :p

Geht natürlich nur um die letzten Jahre und da hat Taschen halt schon mit dem einen oder anderen Comic-Titel ordentlich Aufmerksamkeit erzeugen, darauf wollte ich im Grunde nur hinaus. Ob es mal ein Jahr keinen und dafür im nächsten dann gleich mehrere Comics gibt ist ja aber eigentlich wurscht. Kontinierlich "leben" kann ein Händler weder von Taschen-Produkten (zu selten) noch von denen des Finix (zu kleiner Interessentenkreis). Wobei Ihr natürlich für die Insider und Vielkäufer wichtiger seid.


Die eine Lady post und raucht mit Klasse und Stil. Das is keine Verkäuferin. Gecastet für die Sendung.

Nicht so leicht vom äußeren Klischee täuschen lassen. Die "gecastete" Lady hat sich z.B. erst letzte Woche die durchaus kostspieligen "Blame"-Ausgaben von Cross Cult zugelegt. ;)

Mick Baxter
01.03.2018, 00:11
Ich weiß ja nicht, wie lange es deinen Laden schon gibt, aber 1982, als "Ray Banana" erschien, spielte das für den Comicfachhandel sehr wohl eine Rolle, denn mit den 12–20 Titeln im Jahr bei Carlsen (waren es überhaupt so viele), kam ein Laden nicht weit. Ganz abgesehen von der künstlerischen Bedeutung des Titels.

Hinnerk
01.03.2018, 00:36
... denn mit den 12–20 Titeln im Jahr bei Carlsen (waren es überhaupt so viele), kam ein Laden nicht weit...
1982 hat Carlsen Gaston, Spirou, Gin & Fizz, Schlümpfe, Yoko Tsuno, El Cid; Adeles Abenteuer und Reisende im Wind als Serien begonnen.

Mick Baxter
01.03.2018, 00:57
Gaston, Spirou, Gin & Fizz, Schlümpfe und Yoko Tsuno erschienen bei Semic und damit im Pressegrosso. Waren die im Buchhandel erhältlich? Und neben Adele und Reisende im Wind erschienen Comics, an die sich heute kaum einer erinnert. Und nicht sehr viele. Da wurden zwei hochpreisige Titel von Taschen (Magnum Song, Ray Banana) vom Handel durchaus wahrgenommen. Mehr als Finix in den ganzen Jahren seines Bestehens.

Clint Barton
01.03.2018, 08:03
Gaston, Spirou, Gin & Fizz, Schlümpfe und Yoko Tsuno erschienen bei Semic und damit im Pressegrosso.

"Yoko Tsuno" erschien nie bei Semic. Du meinst wohl "Dani Futuro". Alle anderen Serien erschienen zudem auch im regulären Carlsen-Programm ("Gin & Fizz" umbenannt in "Harry & Platte").

ELDORADO
01.03.2018, 15:30
Ich weiß ja nicht, wie lange es deinen Laden schon gibt, aber 1982, als "Ray Banana" erschien, spielte das für den Comicfachhandel sehr wohl eine Rolle....

Das spielt aber für die Beantwortung der Frage keine Rolle, in der ja ausdrücklich nach der Bedeutung in den 90er Jahren gefragt wurde.

Mick, was ist los, die Fehler bei Dir häufen sich ;)

robert 3000
01.03.2018, 16:58
sagt mal, driftet ihr nicht gerade echt toll "off topic" ab bezüglich der Bedeutung des Taschenverlages in den 90ern?
Das interessiert doch nicht mal den größten Nerd. Aber echt.
Und ich bin ein Fan des Taschen Verlages, aber das wird jetzt echt monsternerdmäßig hier.

Gagel
01.03.2018, 17:08
... und wie ist hier noch mal das Thema? Lautet das nicht "Finix-Programm 2018"? Oder habe ich da was falsch verstanden?

uwe
01.03.2018, 17:36
Ach, ist doch nur ein bisschen Geplauder bis zum nächsten Dalli-Klick.

@robert 3000: Du weißt schon, wen du mit "interessiert doch nicht mal den größten Nerd" anlockst, oder?

robert 3000
01.03.2018, 19:49
@robert 3000: Du weißt schon, wen du mit "interessiert doch nicht mal den größten Nerd" anlockst, oder?

ob er schon Infos sucht? :D

the_rooster
02.03.2018, 08:15
@robert 3000: Du weißt schon, wen du mit "interessiert doch nicht mal den größten Nerd" anlockst, oder?

Nur wenn man es 3 x in einen Spiegel sagt. :D

fulbecomics
02.03.2018, 13:09
sagt mal, driftet ihr nicht gerade echt toll "off topic" ab bezüglich der Bedeutung des Taschenverlages in den 90ern?
Das interessiert doch nicht mal den größten Nerd. Aber echt.
Und ich bin ein Fan des Taschen Verlages, aber das wird jetzt echt monsternerdmäßig hier.

Mich interessiert v.a. die Zukunft: könnten die Strategien eines Taschen-Verlags ev. dem hiesigen Comic-Markt helfen
Ist die Verengung des Marktes auf wenige hundert Exemplare (entspr. teuer) unser "non plus Ultra"

Ollih
02.03.2018, 14:30
Mich interessiert v.a. die Zukunft: könnten die Strategien eines Taschen-Verlags ev. dem hiesigen Comic-Markt helfen
Ist die Verengung des Marktes auf wenige hundert Exemplare (entspr. teuer) unser "non plus Ultra"

Welche Strategie meinst du?

In einem Jahr keine Titel bringen, in einem anderen sieben, dann mal wieder 10 Jahre aussetzen?

Der dt. Comicverlag fragt mal eben an, ob er Marken wie DC und Marvel in 2. Lizenz bekommt, für einen Buchhandelsmarkt in dem er ob seines üblichen Programm-Portfolios gar nicht groß wahrgenommen wird?

Taschen ist doch nicht wegen ein paar Comics im Buchhandel vertreten, sondern wegen seines Standings als Kunstbuchverlag.

Diese Strategie zu Ende gedacht, hiesse, erstmal ein lukratives! Portfolio jenseits des Comics aufbauen, um dann dort auch Comics zu verkaufen.

uwe
02.03.2018, 14:35
In einem Jahr keine Titel bringen, in einem anderen sieben?

Sind denn diese sieben Titel Comics oder letztlich auch "nur" Kunstbücher bzw. Sekundärliteratur?

Ollih
02.03.2018, 14:38
Sind denn diese sieben Titel Comics oder letztlich auch "nur" Kunstbücher bzw. Sekundärliteratur?

Gute Frage :)

Zardoz
02.03.2018, 18:59
Gute Frage :)

Gute rhetorische Frage

Johnny_Hazard
05.03.2018, 10:57
Ihr seid doch nur der innere Zirkel der Comicszene. Taschen Comics erreichen die große Aufmerksamkeit in der ganzen Welt außerhalb. Ich habe von den lustigen und unlesbaren Büchern von Taschen kein einziges daheim. Sind einmal zu groß, dann wieder zu klein, sind aber tolle Accessoires für die Claqueur-Clique.
Ich habe Bill Ward von Taschen:
https://www.amazon.de/Bill-Ward/dp/3822812900
Schönes Buch....aber auch ziemlich groß:( Wegen Preis und Größe hatte ich dann auch Abstand vom Kaffeetisch Lustigen Taschenbuch genommen. Aber wann wird jetzt mitgeteilt was da von Finix für eine großartige Serie kommt?

uwe
05.03.2018, 11:10
Aus dem parallelen Thema:


Hier die letzten Teile vor der offiziellen Auflösung heute abend.

Huckybear
05.03.2018, 11:46
Am Anfang hatte ich es immer nicht so recht verstanden und fand es eher belustigend bzw. lächerlich wenn andere Verlage sauer wurden , wenn Finix Beteiligte ( bsw. hip mal bei Piredda oder andere bei Epsilon bsw. ) in deren Foren allerdings privat Kritik äußerten und diese Verlage es nur unverschämt fanden das in deren Wahrnehmung ein "Konkurrenzverlag" dies tat.
Inzwischen spätestens mit den beiden letzten Titeln (Seeschlachten und dem Mantel des Schweigens und den erhöhten Output von kpl. GA's ) könnte ich es jetzt aber nun voll verstehen, nun ist Finix ein Konkurrent und ein richtiger Verlag , ein ernst total zu nehmender und das ist eher als Lob zu verstehen

jellyman71
05.03.2018, 14:18
Ich habe Bill Ward von Taschen:
https://www.amazon.de/Bill-Ward/dp/3822812900
Schönes Buch....aber auch ziemlich groß:( Wegen Preis und Größe hatte ich dann auch Abstand vom Kaffeetisch Lustigen Taschenbuch genommen. Aber wann wird jetzt mitgeteilt was da von Finix für eine großartige Serie kommt?

Das ist jetzt ein schöner Zufall. Gerade gestern ein Original von Ihm betrachtet welches ich gerne schiessen würde. Buch hab ich mir gerade bestellt. Danke für den Link.

jellyman71
05.03.2018, 23:59
Das US Buch von 2003 ist auch zu empfehlen: "The Glamour Girls of Bill Ward!

Hast Du da eine günstige Bezugsquelle!
Amazon ist mit 80 Euro happig

idur14
06.03.2018, 07:06
Am Anfang hatte ich es immer nicht so recht verstanden und fand es eher belustigend bzw. lächerlich wenn andere Verlage sauer wurden , wenn Finix Beteiligte ( bsw. hip mal bei Piredda oder andere bei Epsilon bsw. ) in deren Foren allerdings privat Kritik äußerten und diese Verlage es nur unverschämt fanden das in deren Wahrnehmung ein "Konkurrenzverlag" dies tat.
Inzwischen spätestens mit den beiden letzten Titeln (Seeschlachten und dem Mantel des Schweigens und den erhöhten Output von kpl. GA's ) könnte ich es jetzt aber nun voll verstehen, nun ist Finix ein Konkurrent und ein richtiger Verlag , ein ernst total zu nehmender und das ist eher als Lob zu verstehen

Das waren sie für mich von Anfang an. Das eine ist die juristische Form und das andere die Tätigkeit. Ein Verlag definiert sich für mich einfach daduch, dass er eben etwas verlegt und das hat Finix von Anfang an gemacht und das auch noch im gewerblichen Sinne (also regelmäßig). Dass es bei Verlagen unterschiedliche Herangehensweisen (Non Profit, Einzelverleger, wachsenden Mittelunternehmen, Großverlag usw..) gibt, ist aus meiner Sicht zu begrüßen. Verlage entwickeln sich halt auch, deshalb habe ich die Diskussion, dass sich Finix dem ursprünglichen Verlagsthema nicht mehr zu 100% widmet, nicht so tragisch empfunden.

Auch haben sich inzwischen andere Strukturen der Umgehensweise zwischen Verlagen entwickelt. Während früher viele eine insel für sich waren, gabs da neuerdings etliche Kooperationen, aber auch gesteigertes Konkurrenzdenken. und das sollte man mit allen Vor- und Nachteilen halt auch so ansprechen. Ist jetzt völlig wertfrei gemeint.
Speziell auf Finix bezogen, wären sie wohl nie so weit gekommen, wenn sie nicht leichte Unterstützung durch Tätige bei Splitter gehabt hätten. Und dann kommen halt so schöne Dinge wie Jackie K. oder Hautville House raus. Inzwischen ergänzen die beiden sich ja sogar super (siehe Shloka).
Genauso gilt aber für mich auch immer das was ich zu Anfangszeiten von Finix gesagt habe und deshal auch so manchen Strauß mit hip ausgefochten habe.Es kann zu einem Thema ja auch unterschiedliche Ansichten mit unterschiedlichen Argumenten geben, ich bin aber nicht davon beseelt jeden von einer Ansicht zu überzeugen.

dino1
06.03.2018, 09:35
ich bin aber nicht davon beseelt jeden von einer Ansicht zu überzeugen.

Schön gesagt.
Zumindest finde ich, dass wir als Kunden sehr gut von der derzeitigen Lage profitieren. Noch nie war es schöner Comics zu lesen und zu genießen, und ich denke auch Sammler kommen mit VZAs auf ihre Kosten.

uwe
06.03.2018, 12:05
Speziell auf Finix bezogen, wären sie wohl nie so weit gekommen...

Für mich sind die Anfangsjahre und der Erfolg vor allem einem zu verdanken: Marc (hip) Schnackers. Daneben war es natürlich ein Glücksfall, dass horst dabei war und ist, aber auch er kann nicht alles alleine machen ;)

Johnny_Hazard
06.03.2018, 18:40
Aus dem parallelen Thema:

??? Und ist es jetzt raus was kommt oder nicht?:fluester:

Johnny_Hazard
06.03.2018, 18:53
Das ist jetzt ein schöner Zufall. Gerade gestern ein Original von Ihm betrachtet welches ich gerne schiessen würde. Buch hab ich mir gerade bestellt. Danke für den Link.
Hast du direkt über den link bestellt? Oder woanders günstiger?

uwe
06.03.2018, 19:50
??? Und ist es jetzt raus was kommt oder nicht?:fluester:

Mit Mantel und Degen.

jellyman71
06.03.2018, 21:37
Hast du direkt über den link bestellt? Oder woanders günstiger?

Über Deinen Link bin ich rein und hab es Schlussendlich für 40,- Euro über Medimops bestellt.
Und den noch

https://www.amazon.de/dp/091582230X/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

Und Dank Raro noch diesen hier:

https://www.amazon.de/dp/2205028510/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

Ein so genanntes Pappbilderbuch :-)

PhoneBone
07.03.2018, 17:38
Wann genau gebt ihr jetzt nochmal den neuen Theodor Pussel bekannt?

uwe
07.03.2018, 18:31
Wann genau gebt ihr jetzt nochmal den neuen Theodor Pussel bekannt?

Warte... heute ist Mittwoch... also am...

jellyman71
11.03.2018, 18:18
Ich habe Bill Ward von Taschen:
https://www.amazon.de/Bill-Ward/dp/3822812900
Schönes Buch....aber auch ziemlich groß:( Wegen Preis und Größe hatte ich dann auch Abstand vom Kaffeetisch Lustigen Taschenbuch genommen. Aber wann wird jetzt mitgeteilt was da von Finix für eine großartige Serie kommt?

Bill Ward ist angekommen und in einem sehr guten Zustand. Ich bin von dem Buch begeistert und für mich hat das Forum wieder gute Dienste geleistet weil man immer wieder von Gleichgesinnten gute Tipps erfährt. Diesmal nicht von Dauer Lieferant Raro sondern vom bissigen Johnny Hazard wohin mein Dank geht.
Ein mächtiger Taschen Wälzer gegen den die wunderschöne Jim Cutlass GA zum Piccolo mutiert.
Ich mag hin und wieder solche Grössen Ausbrecher. Hat was...

Johnny_Hazard
12.03.2018, 22:01
Falls es dich interessiert: In den höheren Nummern von KAPUTT vom Condor Verlag (so um die 40er Nummern) war Nanny Dickering(schönes Wortspiel :rolleyes:) aus dem US Cracked siehe Beispiel https://www.ebay.com/itm/Cracked-193-pg-49-Mar-83-End-page-original-art-Bill-Ward-Nanny-Dickering/322563865029?hash=item4b1a4df9c5:g:w8kAAOSwjvJZTAm 3 müßte man mal suchen in welchen Heften Ward drin war.

jellyman71
12.03.2018, 22:21
Falls es dich interessiert: In den höheren Nummern von KAPUTT vom Condor Verlag (so um die 40er Nummern) war Nanny Dickering(schönes Wortspiel :rolleyes:) aus dem US Cracked siehe Beispiel https://www.ebay.com/itm/Cracked-193-pg-49-Mar-83-End-page-original-art-Bill-Ward-Nanny-Dickering/322563865029?hash=item4b1a4df9c5:g:w8kAAOSwjvJZTAm 3 müßte man mal suchen in welchen Heften Ward drin war.

Absolut ja, sehr schön. Würde ich auf jeden Fall versuchen zu bekommen.
Wieviel erschien davon? Gibt es da in US ein Sammelband?

Johnny_Hazard
13.03.2018, 09:10
Öhmm...also bei den US Nummern müßtest du dir das Cracked magazin kaufen welches Ward mit hat was wohl teuer werden würde und wo man die deutschen Kaputt Inhalte einsehen kann weiß ich nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaputt_(Magazin)
https://comicvine.gamespot.com/cracked/4050-24925/
Hiernach war Ward nur in fünf Cracked Mags:
https://comicvine.gamespot.com/bill-ward/4040-52854/
hmm ob das stimmt?
Wonach die Figur Dickering
https://comicvine.gamespot.com/nanny-dickering/4005-75951/
60 mal im Mag war:
https://comicvine.gamespot.com/cracked/4050-24925/object-appearances/4005-75951/
Als Konvolut gibt es die recht günstig bei ebay.com
https://www.ebay.com/itm/Cracked-Magazine-Crazy-Sick-Lot-of-22-Issues-Nov-1975-Nov-1986/142717782737?hash=item213aa48ad1:g:qVgAAOSwHcpapJr R

....muß man nur die richtigen Nummern erwischen....

Johnny_Hazard
13.03.2018, 09:25
Witzig... 2015 gab es bei UNCANNY INHUMANS ein variant cover von Bill Ward
https://static.comicvine.com/uploads/scale_large/6/67663/4480234-00-variant.jpg

Johnny_Hazard
13.03.2018, 09:41
Von Pussycat gab es nur eine Ausgabe?
Hier sieht man sonst wo überall Bill Ward drin ist
https://www.mycomicshop.com/search?q=&qivnotes=%22Bill+Ward%22&pl=&minyr=&maxyr=&minyrmo=&maxyrmo=&asm=&minprc=&tpg=&ss=&ssq=&mingr=&maxgr=&ped=&TVGroupID=&TVGroupID=&TVGroupID=&TVGroupID=&TVGroupID=&TVGroupID=&diamondid=

Ich glaube ich fange mal an mir die Cracked Magazine zu kaufen....

Clint Barton
13.03.2018, 12:55
Witzig... 2015 gab es bei UNCANNY INHUMANS ein variant cover von Bill Ward

Nö, das ist Christian Ward (wie man auch an der Signatur "CJW" sehen kann).

Johnny_Hazard
13.03.2018, 22:20
Stimmt..da hat mycomicshop umd comicvine Mist gebaut......mit der Zuordnung

Clint Barton
14.03.2018, 11:07
Diamond hat das aber auch fälschlicherweise so angekündigt. Und die haben's vermutlich von Marvel.

cass lipter
22.04.2018, 16:46
In Post #6 (http://www.comicforum.de/showthread.php?160494-Finix-Programm-2018&p=5387549&viewfull=1#post5387549) hab ich die aktuelle Programmübersicht aus unserem kommenden Flyer ergänzt.

abc2030
22.04.2018, 17:46
Uii, Planet ohne Erinnerung Band 7 im Oktober!
Dafür kein mit Mantel und Degen im November?

cass lipter
22.04.2018, 19:29
Mantel und Degen kommt im nächsten Programmflyer "Winter 2018/19"

TheDuck
22.04.2018, 21:20
Waaaas "Planet ohne Erinnerung" - was für ne fantastische Ankündigung - und das ganz ohne Vorhang?!? ;-)

Grandios, die Reihe hab ich komplett hier vorliegen und hatte schon befürchtet, dass diese bei einem anderen Verlag in Form einer GA vollendet wird.
Toll das ihr das bringt :-)

Danke!

m.baumgaertner
29.04.2018, 22:37
Das neue Programm Sommer 2018 ist auf der Homepage veröffentlicht

jellyman71
29.04.2018, 22:54
Bei Slhoka und Vasco würde ich noch SC in HC korrigieren bevor das wieder die Runde macht und für Verwirrung sorgt.

Orwell
30.04.2018, 05:40
Ui. Das ist aber wirklich verwirrend.
Bei der genauen Beschreibung der einzelnen Bände von Slhoka und Vasco steht ja auch Hardcover. In der allgemeinen Übersicht dann ganz klein SC. Das wird wieder viele Verwirrte hinterlassen, die einfach alles aus nichts rauslesen können und beide Varianten vom Verein erwarten werden.

Nein! Soweit ich informiert bin, kommen Vasco und Slhoka nur in HARDCOVER!

Wir bitten hier den Finix-Vorstand sofort um eindeutige Klarstellung!

jellyman71
30.04.2018, 07:40
Die HC Version dürfte sicher sein weil Splitter von Shloka keine SC Version gebracht hat, bei Vasco dasselbe.
Für einen Comicexperten dürfte das trotzdem verwirrend sein, geht er doch klar danach was schwarz auf weiß geschrieben steht!

Ollih
30.04.2018, 08:42
Der Teufel steckt im Detail, haben wir tatsächlich übersehen und der Flyer ist schon im Druck.

Ich hoffe mal der Kunde übersieht das Kleingedruckte... ;)
Da es sich um Fortsetzungen handelt dürfte der betreffende Kunde automatisch von HC ausgehen, zumal wir das Format ja noch nie geändert haben. In jedem Falle natürlich ärgerlich.

Auf den Innenseiten ist das Format jedenfalls korrekt angegeben.

Orwell
30.04.2018, 12:52
Da es sich um Fortsetzungen handelt dürfte der betreffende Kunde automatisch von HC ausgehen, zumal wir das Format ja noch nie geändert haben.
In die Kunden habe ich schon Vertrauen. Aber es geht hier schließlich auch um unsere Fachexperten für Comics. Denen muss es schwarz auf weiß und eindeutig präsentiert werden, dass es nur und ausschließlich Fortsetzungen von Vasco und Slhoka im HARDCOVER-Format geben wird!
Also, liebe Experten:

Der Flyer ist leider bei der Gesamtübersicht verdruckt worden. Es wird nur HARDCOVER von VASCO und SLHOKA geben! KEIN SC! Und das ist kein Aprilscherz! Bitte beachten!

Es werden auch keine passenden "Carlsen-Schlabbervarianten" Akt XI und Akt XII von "Mit Mantel und Degen" bei Finix Comics kommen. Auch wenn ihr es euch noch so sehr wünscht.


Die HC Version dürfte sicher sein weil Splitter von Shloka keine SC Version gebracht hat, bei Vasco dasselbe.

Für einen Comicexperten dürfte das trotzdem verwirrend sein, geht er doch klar danach was schwarz auf weiß geschrieben steht!

Heast! Gerade für Comicexperten ist das verwirrend. Schließlich hat Carlsen mal bei Slhoka eine SC-Version gebracht und im Magazin fortgesetzt. Wer weiß, ob die Top-Journalisten für Comics schon wissen, dass der Verlag Splitter in diesem Jahrtausend im HC bereits weiter gemacht hat.
Und auch bei Vasco sind immerhin beim Verlag mit dem + fünf Alben als SC erschienen. Nur keine falschen Hoffnungen bei diversen Nostalgikern wecken, sondern ab sofort eindeutig Klarstellung beziehen. der neue Vasco kommt selbstverständlich wie die vorigen auch als HARDCOVER. Diese Info "SC" in der Gesamtübersicht ist leider fehlerhaft! Es wird nicht mehr gescherzt!

jellyman71
30.04.2018, 15:11
Also jetzt sollte es jedem klar sein...:D

Schreibfaul
30.04.2018, 19:13
In dem Zusammenhang muss ich an den „Spezi“ denken der ganz sauer war, daß Splitter Thorgal NICHT in SC rausbrachte. Und so er die fehlenden Bände leider nur in HC neben den tollen Schlabber-Schlabber stellen musste.

cass lipter
01.05.2018, 01:36
War wahrscheinlich der gleiche Spezi, von dem ich gestern eine bitterböse PN bekommen habe, in der er sich über meinen "Mantel + Degen"-Scherz erzürnt hat, den Softcover-Ankündigungen nachtrauert und dann die Frage stellt, "wer denn bitte schön, die Hardcover-Bände braucht?" :D

TheDuck
01.05.2018, 04:05
Danke für die schön gestalteten Programmflyer!

schattengaenger
02.05.2018, 10:58
War wahrscheinlich der gleiche Spezi, von dem ich gestern eine bitterböse PN bekommen habe, in der er sich über meinen "Mantel + Degen"-Scherz erzürnt hat, den Softcover-Ankündigungen nachtrauert und dann die Frage stellt, "wer denn bitte schön, die Hardcover-Bände braucht?" :D

Ernsthaft? Das kann doch nur ein Scherz sein!

fulbecomics
02.05.2018, 15:01
Ernsthaft? Das kann doch nur ein Scherz sein!

Wieso, es gibt halt noch Idealisten (N E I N , keine Gutmenschen :)

Wisst Ihr , echte Fans&Sammler

uwe
02.05.2018, 15:27
Yep, und deren Namen ist Finix!

areyoureadysteve
24.05.2018, 12:03
Lady S wurde ja bei Zack Edition (siehe Forum) eingestellt. Wird die Lady bei euch ein Thema?

schattengaenger
24.05.2018, 12:40
Lady S wurde ja bei Zack Edition (siehe Forum) eingestellt. Wird die Lady bei euch ein Thema?

Das ist verd***te ärgerlich. Aber danke für die Info!

P.S. Hier der Link dazu im Zack-Forum (http://www.comicforum.de/showthread.php?141982-Lady-S&p=5430408&viewfull=1#post5430408)

Comic_Republic
24.05.2018, 16:04
DAS ist eine Serie, die ich mir, auch wenn es die schon Leser/Sammler ärgert, als Gesamtausgabe ganz doll wünsche!!!!!!!!!!!!

C_R:zeitung:

Bad Company
24.05.2018, 17:41
Mir würde schon das UR-Prinzip FINIX reichen, also Fortsetzung der unveröffentlichten Alben.:p

Ollih
24.05.2018, 18:33
Die Serie wird definitiv nicht beim Finix erscheinen.

Comic_Republic
24.05.2018, 18:40
Dann hat sich die Lizenz schon jemand anderes geangelt?!?

C_R:zeitung:

areyoureadysteve
25.05.2018, 07:21
Drücke uns die Daumen, dass Splitter es macht. Weiter mit den Alben und für die Neueinsteiger GAs nachschieben, analog Durango.

franque
25.05.2018, 09:00
Bei Lady S fehlten die frühen Bände ja schon länger, da wurde seit Jahren immer nach gefragt, während die Serie munter weiterlief.

fulbecomics
25.05.2018, 11:02
Die Serie wird definitiv nicht beim Finix erscheinen.

ok, Ihr scheint da noch mehr zu wissen !?

areyoureadysteve
27.05.2018, 09:02
ok, Ihr scheint da noch mehr zu wissen !?

Oder doch nicht?

Ollih
27.05.2018, 10:55
Auf meine Anfrage beim Lizenzgeber, ob die Lizenz wieder offen ist (konkret ging es um die Anfrage der ausstehenden Bände 12 und 13) wurde uns mitgeteilt, dass selbige bereits an einen anderen Verlag vergeben wurde.

OK Boomer
27.05.2018, 11:23
Sehr schön, denn d.h. die Serie kommt nochmal komplett. Ist mir wurscht, wo.

Comic_Republic
27.05.2018, 14:19
Super! Dann darf ich endlich auch Lady S. lesen...

C_R:zeitung:

schattengaenger
05.06.2018, 13:37
Sehr schön, denn d.h. die Serie kommt nochmal komplett. Ist mir wurscht, wo.

Heißt das wirklich, das Lady S nochmal komplett gebracht wird?
Bei Golden City warten wir ja auch noch darauf, dass BD die ersten neun Bände wieder nachlegt...

Kohlenwolle
05.06.2018, 14:42
Heißt das wirklich, das Lady S nochmal komplett gebracht wird?
Bei Golden City warten wir ja auch noch darauf, dass BD die ersten neun Bände wieder nachlegt...

Wovon träumst du denn nachts? :D

Pearl
05.06.2018, 17:08
Auf meine Anfrage beim Lizenzgeber, ob die Lizenz wieder offen ist (konkret ging es um die Anfrage der ausstehenden Bände 12 und 13) wurde uns mitgeteilt, dass selbige bereits an einen anderen Verlag vergeben wurde.

Seid ihr sicher, das Lady S in Albenform weitergeht und nicht im Zack verwurstet wird, wie Efwe am 14.05.18 im Forum meinte:
(Um mal eins kurz klarzustellen: Ich wohne ca. 600 km vom Verlagsstandort entfernt, habe mit der "ZACK"-Edition rein gar nichts mehr zu tun und kümmere mich dementsprechend auch nicht darum, welche Serien warum und wann eingestellt wurden.
Zu "Lady S" kann ich nur sagen, dass ich mit Dupuis reden werde, ob die Serie zurück ins Heft kommen wird. EfWe ) :o

Das wäre wirklich das schlimmste, was passieren könnte, weil dann wohl niemand mehr die Alben veröffentlichen wird, wie traurigerweise bei Black Crow erlebt. Und nur wegen Lady S würde ich das erst gekündigte Zack Abo nicht erneuern. Wisst ihr von Finix da mehr?

jellyman71
05.06.2018, 19:40
Kommt wahrscheinlich bei BD

cass lipter
05.06.2018, 20:16
@Pearl
Ob die Serie ins ZACK-Magazin zurückkehren wird, keine Ahnung. Aber es wird definitiv irgendwo und irgendwann eine Fortsetzung der Alben geben, nur nicht bei Finix und auch nicht in der ZACK Edition.

Pearl
06.06.2018, 13:09
@Pearl
Ob die Serie ins ZACK-Magazin zurückkehren wird, keine Ahnung. Aber es wird definitiv irgendwo und irgendwann eine Fortsetzung der Alben geben, nur nicht bei Finix und auch nicht in der ZACK Edition.
Vielen Dank für die rasche Antwort. Freut mich, dass die Serie als Album weitergeht. Dann hoffen wir mal, dass das relativ rasch passiert, und wir wieder auf den aktuellen Stand aufschließen können.

OK Boomer
06.06.2018, 13:30
"Irgendwann eine Fortsetzung der Alben" ist eine schlechte Nachricht für Leute wie mich, die die Serie noch nicht haben, denn die zackige Lady S. ist antiquarisch leider nícht zu bekommen.

Falls also der neue deutsche Verlag der schönen Lady hier mitliest: Bitte die Serie nicht nur fortsetzen, sondern parallel (oder vorher) alle bisher von Zack verlegten Alben nochmal neu bringen.

Gagel
06.06.2018, 13:38
@ unbekannter Verlag: Hier noch ein Leser, der auf alle Lady S Bände wartet.

TheDuck
07.06.2018, 20:56
Leute, wartet einfach mal ab - jede gute Serie, die entsprechende Verkaufszahlen aufweist, kommt über lang oder kurz erneut in Albenform heraus (solange sie nicht durch Verträge blockiert ist).

Auch wenn jetzt erst einmal Lady S. nur fortgesetzt wird, es bekommt bestimmt irgendwann auch nochmal ne Neuauflage von Band 1 raus.

Es ist nur ne Frage der Zeit.

Lg
The Duck

chr1skol1
17.06.2018, 06:55
Hallo zusammen,

Ich habe leider bisher noch keinen der letzten beiden Monate auszuliefernden Investoren Bände erhalten, die ihr nach dem Comic Salon Erlangen in einer zusammengefassten Lieferung verschicken wolltet. Auch die Karl Bände 2+3 sind bei mir nicht angekommen. Leider gibt es in letzter Zeit häufig Probleme gerade mit den Investoren Bänden. Das betrifft auch nicht nur mich, sondern auch andere Mitglieder. Es wäre schön, wenn das in Zukunft nicht mehr vorkommen würde. Falls ihr zusätzliche Unterstützung benötigt, dann fragt uns doch bitte, wer bei Zeitmangel des ein oder anderen einspringen kann oder generell unterstützen würde. Ich habe beruflich auch sehr viel zu tun, helfe aber gerne.


Viele Grüße aus Düsseldorf
Christoph

Zardoz
17.06.2018, 08:35
Schau mal ins Unterforum für Vereinsmitglieder. Da werden Fragen betreffend den aktuellen Versand beantwortet. Anscheinend sind die Investorenbände bereits versandfertig. :)

chr1skol1
18.06.2018, 18:04
Schau mal ins Unterforum für Vereinsmitglieder. Da werden Fragen betreffend den aktuellen Versand beantwortet. Anscheinend sind die Investorenbände bereits versandfertig. :)

Mache ich und vielen Dank.

Viele Grüße
Christoph

Couper
30.06.2018, 15:26
weiteres Programm so richtig?

· Juli: Vasco 28 (https://www.ppm-vertrieb.de/Comics/Finix-Comics/Vasco-28::311041.html)
· August: Slhoka 6 (https://www.ppm-vertrieb.de/Comics/Finix-Comics/Slhoka-6::311042.html)
· September: Karl 4 - Gesamtausgabe - Abschluss der Serie (https://www.ppm-vertrieb.de/Comics/Finix-Comics/Karl-Gesamtausgabe-04::310678.html)
· September: Nash 5 - Abschluss der Serie (https://www.ppm-vertrieb.de/Comics/Finix-Comics/Nash-Gesamtausgabe-5::311043.html)
· Oktober: Jugurtha 4 Gesamtausgabe (https://www.ppm-vertrieb.de/Comics/Finix-Comics/Jugurtha-Gesamtausgabe-4::310594.html) (mit dann neuen, nochnicht auf dt. erschienen Bänden)
· Oktober 2018: Der Planet ohne Erinnerung 7: Die junge Königin
· November: Niklos Koda 12 (https://www.ppm-vertrieb.de/Comics/Finix-Comics/Niklos-Koda-12::311045.html)
· November: I.R.$ 18 (https://www.ppm-vertrieb.de/Comics/Finix-Comics/I-R-%24-18::311044.html)
· November: Mit Mantel und Degen, GA bestehend aus den Bänden 11 und 12
· Dezember: Jackie Kottwitz 8 Gesamtausgabe (https://www.ppm-vertrieb.de/Comics/Finix-Comics/Jackie-Kottwitz-Gesamtausgabe-8::311046.html)
· Dezember: Die Grossen Seeschlachten 3 - Lepanto (https://www.ppm-vertrieb.de/Comics/Finix-Comics/Die-grossen-Seeschlachten-3::311047.html)

OK Boomer
30.06.2018, 16:14
Der Vasco ist schon ausgeliefert.

Couper
30.06.2018, 16:20
Der Vasco ist schon ausgeliefert.

aber sonst passt es?

OK Boomer
30.06.2018, 16:48
Ich denke ja, siehe hier: http://comicforum.de/showthread.php?160494-Finix-Programm-2018&p=5387549&viewfull=1#post5387549

uwe
30.06.2018, 17:24
Mit "Mantel und Degen" 6 erscheint auch Band 1.