PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die blauen Panther als Biber Patrouille



Seiten : [1] 2

tarzan
20.01.2018, 07:32
Das kommt etwas überraschend, jedoch sehr willkommen.

frank1960
20.01.2018, 11:43
Klar, der neue Titel ist überraschend und gewöhnungsbedürftig; sturmerprobte Kaukaficionados sind solches Ungemach durch Vorgehensweisen aus der Vergangenheit aber gewohnt.

Mick Baxter
21.01.2018, 08:14
Ja gemein, einfach die Originalnamen oder aus der Landessprache übersetzte Titel zu verwenden, anstatt der geistreichen Kauka-Kreationen. Ich leide bei jedem "Asterix"-Band.

Clint Barton
21.01.2018, 08:38
Naja, das interessierte Publikum wird dann halt nicht wissen, welcher "Schatz" aus der Kindheit das ist und es u.U. links liegen lassen. "Clever & Smart" heisst ja bei Carlsen auch nicht "Mortadelo & Filemón/Philemon" (und zum Glück nicht "Flip & Flap"). Auch bie Splitter war man so geistreich, aus "Rick Master" nicht wieder "Rick Hochet" zu machen (wie seinerzeit Bastei). Und "Jommeke" hätte sicherlich unter dem Titel "Peter + Alexander" mehr verkauft (wenn auch nicht an das angezielte Publikum, sondern die Rentner, die das für ihre Enkelkinder gekauft hätten... oder für sich selbst).

Pedrinho
21.01.2018, 11:52
Der Vergleich hinkt ein wenig, da die fidelen Pfadfinder ja immer mit einem Biber-Fähnlein durch die Gegend laufen. Fand ich bei Bastei schon sehr irritierend, dass das Wappentier der Panther ein Biber ist. Der Titel ist so nun stimmig und die Best Ager müssen sich im Comicladen jetzt halt ein wenig konzentrieren. :)

Clint Barton
21.01.2018, 15:48
Inhaltlich stimme ich da voll über ein, aber ich kenn das halt: Was der Bauer nicht kennt... die kämen halt garnicht auf die Idee, dass das das Gleiche ist. :-/

Bad Company
21.01.2018, 16:08
Naja, das interessierte Publikum wird dann halt nicht wissen, welcher "Schatz" aus der Kindheit das ist

Das interessierte Publikum wird beim Blick in die Homepage von SALLECK wohl schon am Cover die Serie (wieder)erkennen, im Laden natürlich auch. Und in Newslettern sowie Katalogen von Händlern sind auch oft Cover gerade von neuen Serien erkennbar. Da mache ich mir keine Sorgen.:)

frank1960
21.01.2018, 16:24
Nee. Ich erkenn das nicht. In den letzten Tagen hab Ich hier gelernt, dass Ich doof, böse und dazu noch Psychopath bin. Für mich ist das ergo alles gar nich so einfach.

Comic_Republic
21.01.2018, 17:23
...Ich hier gelernt, dass Ich doof, böse und dazu noch Psychopath bin. ...

Nanana, du legst du Vorlagen manchmal so gut vor, dass wir nicht widerstehen können, nen blöden Kommentar abzugeben. Meine musst du jedenfalls nicht ernst nehmen ;-)

C_R:zeitung:

dino1
21.01.2018, 18:13
Nee. Ich erkenn das nicht. In den letzten Tagen hab Ich hier gelernt, dass Ich doof, böse und dazu noch Psychopath bin. Für mich ist das ergo alles gar nich so einfach.

In der Geschlossenen gibt es durchaus solche Patienten.:D

tarzan
21.01.2018, 18:57
Waren die Biber eigentlich auch als Blaue Panther bei dem Heiteren Fridolin unterwegs, oder nur bei BASTEI/
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_blauen_Panther

frank1960
21.01.2018, 19:55
Steht doch ganz unten: 'Sechs auf großer Fahrt'

PhoneBone
21.01.2018, 21:43
Jommeke ist Peter + Alexander?? Hoppla....ist tatsächlich an mir vorbeigegangen.

felix da cat
22.01.2018, 11:23
Zitat von PhoneBone:
Jommeke ist Peter + Alexander?? Hoppla....ist tatsächlich an mir vorbeigegangen.
Jungspund!
Unsereins kennt noch Ric Vitess und Michael Voss!

frank1960
22.01.2018, 12:20
Das Elend fing damit an, aus Supermann Superman zu machen. Durch diese Entdeutschungen wurde z.B. auch Hugo Pratt entmutigt, seinem Corto M den ursprünglich ausgedachten Namen ' Kuddel Ohnsorg - Der Dösbaddel von der Waterkant' zu schenken. Comic-Historiker von Rang behaupten, der Erfolg wäre so unter Umständen möglicherweise viel früher eingetreten. Ich bestreite das in diesem einen Fall energisch.

felix da cat
22.01.2018, 17:58
Aus für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen wurde mir zugetragen, dass Onkel Rolf vorhatte, aus der "Süd-" eine "Ostseeballade" zu machen.
Für subtile Anspielungen bekannt, sollte aus dem Monaco "Leonido" werden und aus Rasputin "Honitin".
Daraufhin soll ihm Hugo Pratt die Lizenz entzogen haben und Kauka ließ das zweite Abenteuer "Corto bei den Kokibalen" mit neuen Helden in den Hauptrollen (https://www.comicguide.de/index.php/component/comicguide/?controller=details&file=book&display=long&id=17775)umzeichnen.

So oder so ähnlich muss es gewesen sein.

PhoneBone
23.01.2018, 07:29
Jungspund!
Unsereins kennt noch Ric Vitess und Michael Voss!

Jetzt hab ich mich doch tatsächlich vertan. Dachte das sei dieser Alexander mit dem Seehund...

jellyman71
23.01.2018, 10:46
Hab noch die Badtei Hefte und hab es gerne gelesen. War mein Ding. Abenteuer, die 3 ???
Freu mich auf die GA.
Wird schön durchgeblättert und vielleicht irgendwann mit den Heften verglichen. Wandert direkt ins Regal.
Jetzt fehlt nur noch die Vier und ewige Jugend im Geiste soll uns begleiten.
Denke das bei dem Bestseller 2 GAs im Jahr erscheinen.

Bad Company
23.01.2018, 15:53
Tzz tzz also wirklich nur ins Regal stellen? Es gibt im Original 30 Alben in 8 Sammelbänden. Also einiges mehr als bei Bastei erschienen ist.��

jellyman71
23.01.2018, 17:02
Das mag sein, aber das schaff ich in Gottesnamen wirklich nicht mehr. Vielleicht max 1 Story zum Remember Effekt.
Wird für mich wieder eine klassische Regal Ausgabe. Die Buck Danny les ich auch nicht mehr und viele Serien aus den 80er und davor. Ist mir zu altbacken. Aber reinschauen, die schöne Ausgabe bewundern gefällt mir gut.
Ich schätze die Altmeister und sammle diese, mir geht’s aber fast umgekehrt wie Raro, ich brauche Blains, Laurecent, Trondheim, Arleston, Zidrou, Nuray und die ganzen Italiener, Spanier und Südamerikaner.
Wann kommt endlich eine Horacio Altuna GA????

Johnny_Hazard
25.01.2018, 11:32
Hab noch die Badtei Hefte und hab es gerne gelesen. War mein Ding. Abenteuer, die 3 ???
Freu mich auf die GA.
Wird schön durchgeblättert und vielleicht irgendwann mit den Heften verglichen. Wandert direkt ins Regal.
Jetzt fehlt nur noch die Vier und ewige Jugend im Geiste soll uns begleiten.
Denke das bei dem Bestseller 2 GAs im Jahr erscheinen.

.......und Chick Bill......
.....und Valhardi....
.....und Robin aus dem Wald......
......und Leonardo........
kommt wahrscheinlich früher oder später alles noch...den Franzosen mit den Integralen und der damit verbundenen Digitalisierung der Comics sei Dank. ich schätze es war vom Aufwand und den Kosten noch nie so günstig wie heutzutage eine deutsche Edition , selbst in kleiner Auflage, zu veröffentlichen. Texte per PC in die Vorlagen eingesetzt und bei einem französischen Verlag die Auflage mitdrucken. Außerdem kommt in bestimmten Bereichen franko belgisch nicht mehr viel Neues, speziell Semi- funny oder funny.

jellyman71
11.02.2018, 18:30
In ein paar Tagen patrouilliert bei mir die Biber!!! :-)
Freu mich sehr auf die Nostalgie Perle !

Comic_Republic
11.02.2018, 18:35
Habe mich ja auch mal auf die Serie gefreut, aber in den Jahren hat sich mein Geschmack doch ein wenig 'modernisiert'... Sieht doch alles etwas 'platt' gezeichnet aus. Ne, 'leider' doch kein Kauf! Muss eh erstmal noch ein paar Mark für die Cable-Statue zurücklegen ;-)

C_R:zeitung:

affentanz
11.02.2018, 18:41
Was du alles nicht kaufst, dürfte sicher alle am meisten interessieren.

Comic_Republic
11.02.2018, 18:50
Deswegen schreibe ich es ja... Damit du immer stets gut informiert bist! [emoji4]

C_R:zeitung:

frank1960
11.02.2018, 19:19
Die Biber Patrouille wird ein Erfolg, ganz bestimmt; dann steht hinterher dem Grabbsch nix im Weg.

jellyman71
14.02.2018, 16:33
So endlich habe ich meine Biber Patrouille. Was soll ich sagen...it´s Magic!!! >Wunder Wunderschön. Tolles HC mit völlig unempfindlichen Lack dazu passendes Papier mit mindestens 83%-90%iger Farbtreue. Im Gegensatz zur Spirou 1 GA sind hier die dunklen Töne wie das blau zb satt abgedruckt und auch sonst kommt alles sauber rüber. Richtig toll gemacht und hoffentlich kommt Band 2 gleich die nächsten 8 Wochen.
Die Geschichten von Grossmeister Charlier. Was Goscinny für den Humor war, war Charlier für das Abenteuer Comic. Als Einziger auf dem Niveau hat nur noch Van Hamme geschrieben und jetzt natürlich ein paar neue Stars wie zb. Fabien Nury.
Ich seh schon die Biber Patrouille neben Katanga im Regal glänzen :)
Dank an den Salleck Verlag für eine weitere Klassik Perle. Auf dem Niveau bitte noch viel mehr und schneller.
Bitte die Superstars Harry und Platte nicht so lange schmoren lassen!!!

ich01
14.02.2018, 17:33
Harry und Platte nouvelle Integrale 2 ist aber noch nicht mal in der Dupuis Vorankündigung, da kann der Herr Schott auch nichts machen.

ist es doch
https://www.dupuis.com/tif-et-tondu-nouvelle-integrale/bd/tif-et-tondu-nouvelle-integrale-tome-2-tif-et-tondu-nouvelle-integrale-tome-2/76132

robert 3000
14.02.2018, 18:09
Auf wieviele Bände ist die GA der Biber Patrouille denn angelegt? 7 oder 8?

franque
15.02.2018, 16:14
Wenn ich mir im Comicguide die Bastei-Cover angucke, kriege ich fast eine Panikattacke (was bei Bastei-Covern von frankobelgischem Material jetzt keine Kunst ist). Deshalb mal die Frage: In welchem Maße ist die Serie zu empfehlen, was kann ich mir darunter vorstellen? Ist das nur eine Vervollständigungsaktion für Nostalgiker oder eine wirklich begehrenswerte Serie?

frank1960
15.02.2018, 17:28
Die Bastei-Titelbilder samt deutschen Überschriften waren immer wunderfein wie ein Traum anzuschaun. Schwarzbart ist da sehr zu empfehlen.

franque
16.02.2018, 12:02
Die "Rick"-Cover z.B., die waren wie ein Traum anzuschauen, das stimmt. :)
Okay, Biber hat Züge von "Emil meets Rick Master" und ist ja immerhin von Charlier, werde ich dann wohl man ausprobieren.

Manx cat
17.02.2018, 19:18
Die späteren Zweiteiler sind gut. Aber es ist natürlich ein echtes Jugend-Thema, manchmal ein bisschen wie Drei Fragezeichen. Für Charlier-Fans aber definitiv ein Muss, zumal sich der Spannungsmeister mal von einer harmloseren, weniger hart-militaristischen Seite zeigt. Jetzt fehlt nur noch Marc Dacier zu meinem Glück.

Eckart Schott
21.02.2018, 08:50
Die Serie ist eine klassische Charlier-Serie, die immerhin viele Jahre lief. Die Abenteuer sind wendungsreich, typisch Charlier, die Zeichnungen klassisch. Mit blauen Panthern hat die Serie nichts zu tun.
Und klar, ich habe die Dupuis-Ausgabe 1 : 1 übernommen, d.h. viele Extras. Und Band 2 ist auch schon in der Mache.
Bis bald,
Eckart

scarpino
21.02.2018, 16:38
Gerade erworben, kenne die Bastei-Ausgaben nicht. Schöööön, habe große Freude damit - wie Du an anderer Stelle schriebest, arbeitetest Du bereits am Mitdruck für Band 2 im April/Mai dieses Jahres! Chapeau, auch an Dupuis, so kann's weitergehen!!!

Gestattet sei die Frage hinsichtlich IMPRESSUM: Hier steht "Deutschsprachige Ausgabe C 2014 (...) - Wie das, gibt's dafür besondere, copyrighttechnische Gründe? Weil dort steht ja auch für das Ursprungs-Copyright auf Französisch für die Gesamtausgabe: C Dupuis, 2011.

PhoneBone
21.02.2018, 18:48
So, die Biber patrouillieren jetzt auch bei mir. Sehr schön geworden die Ausgabe. Bin schon sehr auf's Lesen gespannt. Bislang kannte ich diese Serie noch gar nicht.

herzbube
22.02.2018, 17:55
Dito.

Schöne Grüße vom Herzbuben

PhoneBone
22.02.2018, 20:27
Bin nach den ersten beiden Alben positiv überrascht. Zeitlose Abenteuergeschichten a la Enid Blyton. Gefällt mir sehr, sehr gut. Klare Kaufempfehlung wenn man mit diesem Genre etwas anfangen kann.

jellyman71
23.02.2018, 07:18
Auf Charlier ist einfach Verlass.

Eckart Schott
23.02.2018, 08:25
@Scarpino: Wenn in dem Band sonst keine Fehler sind, bin ich zufrieden. Das sollte logischerweise 2017 heißen.
Bis bald,
Eckart

scarpino
23.02.2018, 12:52
@Scarpino: Wenn in dem Band sonst keine Fehler sind, bin ich zufrieden. Das sollte logischerweise 2017 heißen.
Bis bald,
Eckart
Danke!!! Hätte ja auch das Jahr sein können, da Du die Rechte erworben hattest für diese Kooperation.

PhoneBone
23.02.2018, 15:20
Apropos Fehler: Seite 89, 1. Panel - da ist ein "kampieren" zu viel ;)

M.Hulot
27.02.2018, 07:57
Ist das eine wunderbare Serie! Ich hatte vorher noch nie davon gehört, aber die Zeichnungen haben mich sofort angesprochen.
Was für eine angenehme Reise in die Vergangenheit. Da wird einem richtig warm ums Herz. Die Striche sind so scharf, die Farben so satt (nachkoloriert?), die Geschichten im besten Sinne unschuldig. Da bin ich wieder Kind. Oder noch mehr, als ich es ohnehin beim Lesen immer bin.
Danke für diese Veröffentlichung. Hoffentlich wird bist zum Ende durchgehalten, nicht wie bei Charlie...

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

TigerRider
28.02.2018, 12:24
Ist das eine wunderbare Serie! Ich hatte vorher noch nie davon gehört, aber die Zeichnungen haben mich sofort angesprochen.
Was für eine angenehme Reise in die Vergangenheit. Da wird einem richtig warm ums Herz. Die Striche sind so scharf, die Farben so satt (nachkoloriert?), die Geschichten im besten Sinne unschuldig. Da bin ich wieder Kind...

Schön beschrieben. Geht mir ähnlich. Ich kannte aus meiner Kindheit Fragmente der ersten drei Geschichten (aus: Der heitere Fridolin).

Toll, die "am Stück" lesen zu können.

:)

TheDuck
01.03.2018, 13:37
Auf wieviele Bände ist die GA der Biber Patrouille denn angelegt? 7 oder 8?

Ui, da hoff ich mal das die Reihe auch bis zum bitteren Ende rausgebracht wird :-)

M.Hulot
01.03.2018, 13:48
In welchen Abständen sollen die Bände denn erscheinen?

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

frank1960
01.03.2018, 14:11
Warum auch nicht?! Kassengift ist anderes.

Gesendet von meinem Grammophon mit Melperon

Bad Company
02.03.2018, 12:01
In welchen Abständen sollen die Bände denn erscheinen?

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

Hoffentlich nicht wie in Frankreich. Die 8 Bücher erschienen zwischen 2011 und 2017.

M.Hulot
04.03.2018, 21:34
Kleiner (oder großer) Wermutstropfen: Im redaktionellen Teil ist wohl die Silbentrennung ausgeschaltet worden. Das führt zu einem unschönen Schriftbild mit vielen Löchern. Bitte beim nächsten Band bedenken!

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

Comiker
12.05.2018, 07:08
Habe mir bei der Comicmesse in Köln jetzt auch endlich den ersten Band mitgenommen, gleich letzte Woche gelesen und war begeistert.
Der Klassiker von Charlier und Tacq hat damit sicherlich eine würdige und lang verdiente Edition bekommen. Papier, Druck, redaktioneller Teil - das Konzept stimmt einfach!

Allerdings stört mich dabei schon etwas:
Das Kolorierung des Covers scheint mir überhaupt nicht passend. Im Innenteil ist das alte Originalcover enthalten und im Vergleich stellt man fest, dass beispielsweise die zarten Farbübergänge im Gesicht der Helden jetzt einer einheitlich, flächige Computer-Kolorierung gewichen sind.
Insgesamt passen die grell leuchtenden Farben des Covers wohl eher zu einem Manga als zu so einem Klassiker.

Vielleicht ist das ja nur mein Eindruck, aber es ist einfach schade, da die Gesamtausgabe ansonsten, auch die Farbgebung im Innenteil - wirklich eine Augenweide ist.

Comiker
12.05.2018, 09:15
Ja, ich hatte auch gesehen, dass die Cover aus der französischen Intregral-Version übernommen wurden und sich dort dann ab Ausgabe 3 stark ändern. Wenn man Cover 1 und 3 vergleicht, meint man eine komplett andere Serie vor sich zu haben.
Warum Dupuis für die ersten Ausgaben diese seltsame Cover-Kolorierung wählte, bleibt vermutlich ein Geheimnis der dortigen Redakteure...

PhoneBone
13.05.2018, 22:05
Mir gefällt sie.

PhoneBone
14.05.2018, 06:20
Ein Glück ist der erste Band nicht in der altbackenen Kolorierung auf dem Cover erschienen, wie das bei Band 3 der Fall sein wird. Ich hätte Band 1 niemals mitgenommen!!

M.Hulot
14.05.2018, 07:50
Sieht aber tatsächlich wie von einer ganz anderen Serie aus. "Wendy" für Jungen.

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

PhoneBone
14.05.2018, 10:05
Das Cover hat für mich sowas altbackenes. Sieht aus wie Bessy und entspricht in keinster Weise der Kolorierung des Inhalts. Hätte Band 1 so ausgesehen, hätte ich nicht mal reingeschaut, was sehr schade gewesen wäre.

frank1960
14.05.2018, 10:17
Wo liegt das Problem? Kann einem Cover etwas besseres passieren, als eine Nähe zu Klaus Dill.
Und !Obacht! Ab der zweiten Jahreshälfte 2018 ändert sich etwas gravierendes: Wer "altbacken" schreibt und/oder ausspricht, dem fallen die Finger ab und/oder verfault die Zunge im Mund.

herzbube
15.05.2018, 21:12
Also mir gefällt das Cover. Mal etwas anderes.

Schöne Grüße vom Herzbuben

Eckart Schott
20.05.2018, 07:17
Hallo,
Band 3 liegt noch in der Ferne. Und MiTacq hat sich wie alle Zeichner weiterentwickelt in seinem Stil und auch Assistenten gehabt.
Mir persönlich wären die Cover der Serie "Tout MiTacq" lieber gewesen.
Bis bald,
Eckart

Bad Company
20.05.2018, 18:37
Band 2 hat PPM für 29.05. angekündigt.

M.Hulot
02.06.2018, 14:16
Da hätte man lieber, wie Splitter das bei fast allen Alben macht, im FM-Raster (quasi rasterfreier Druck, vergleichbar mit Tintenstrahldrucker, sehr laienhaft erklärt) drucken sollen. Da passiert sowas nicht.

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

Mick Baxter
02.06.2018, 21:23
Kann man so nicht mit Gewißheit sagen. Zumindest kann niemand mit Gewißheit voraussagen, bei welchen Druckdaten ein Moiré entsteht.
Und für die, die nicht jeden Beitrag von horst gelesen haben: FM-Raster heißt frequenzmoduliertes Raster.

M.Hulot
02.06.2018, 23:39
Stimmt so nicht. Wenn die Abbildungen ein Raster haben, wird das bei FM zwar wiedergegeben, aber da FM eben kein regelmäßiges Raster hat, entsteht kein Moiré. Wie auch? Das passiert ja nur, wenn sich zwei Raster überlagern oder ein normales Raster noch mal normal gerastert wiedergegeben wird.
Wann immer ich Vorlagen mit Raster hatte und diese - eben um Moirés zu vermeiden - mit FM habe drucken lassen, ist nie ein Moiré dabei herausgekommen.

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

Comic_Republic
03.06.2018, 14:01
Das sieht wirklich sehr bescheiden aus... [emoji54]

C_R:zeitung:

PhoneBone
11.06.2018, 17:07
Solange das nur die Cover betrifft. Ist natürlich ein bisschen schade aber ich kann damit gut leben.

M.Hulot
11.06.2018, 17:09
Ich auch

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

PhoneBone
21.06.2018, 06:11
Ich bleibe auch nach Lektüre des 2. Bandes dabei: eine überraschend gut geschriebene Serie! Wird wohl leider der Optik wegen oft im Comicladen ignoriert. Eine durch und durch wunderbare Serie.
Wer noch nicht hat sollte unbedingt zugreifen.

sascha-x
04.09.2018, 09:41
Ich kann mich PhoneBones Meinung nur anschliessen. Allerdings habe ich anfangs auch ein wenig die Nase gerümpft, aber mich eines Besseren belehren lassen. Wirklich ein gut erzählter und schön gezeichneter Comic.

M.Hulot
04.09.2018, 09:49
Habe gerade Story 3 im zweiten Band durch. Finde diese Serie immer noch super. Ich finde zwar, dass zu vielen Löwen, Tiger etc. getötet werden, doch die Zeit, in der sie entstand, sorgt auchfür so manchen Schmunzler.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180904/a324178eaa6f3115bb2ae45e34c4845c.jpg

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

sascha-x
04.09.2018, 09:53
Danke M. Hulot. Das Bild ist super! :lol2:
[QUOTE=M.Hulot;5458979]Habe gerade Story 3 im zweiten Band durch. Finde diese Serie immer noch super. Ich finde zwar, dass zu vielen Löwen, Tiger etc. getötet werden, doch die Zeit, in der sie entstand, sorgt auchfür so manchen Schmunzler.

Bob Morane
21.10.2018, 21:51
Gibt es schon einen Zeitrahmen wann Band 3 erscheinen soll?

Rar0
21.10.2018, 22:04
Den erwarte ich auch schon sehnlichst.
Habe die Pfadfinder damals schon in den Heiterer Fridolin Magazinen meines älteren Bruders gelesen.

Eckart Schott
01.11.2018, 11:49
2019 sind 2 GA geplant. Band 3 ist schon übersetzt, wird aber noch korrigiert, wenn ich wieder mehr Luft habe.
Bis bald,
Eckart

M.Hulot
01.11.2018, 20:05
Ganz großartig!
Ich freue mich unheimlich
Auf wie viele Bände ist die GA angelegt?

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

Eckart Schott
04.11.2018, 15:48
Hallo,
nach meiner vierten Messe in vier Wochen ist jetzt erstmal etwas ERholung geplant. Aber ich freue mich selbst über die Biber-Patrouille.
Bis bald,
Eckart

dino1
06.12.2018, 18:20
Nach all den Lobeshymnen habe ich mal Band 1 geordert. Bisher die erste Geschichte durch, das ist so nette Unterhaltung von früher. Irgendwie schön, und tatsächlich gar nicht so übel wie erwartet.
Ich mag die Zeichnungen und man wird schön in die alten Zeiten entführt, aber ohne jetzt zu klischeelastig zu werden.

Rar0
06.12.2018, 18:58
Die Nostalgiebrille hilft natürlich beim Genuß.

dino1
06.12.2018, 19:27
Die Nostalgiebrille hilft natürlich beim Genuß.

Natürlich, aber ich bin mit Enid Blyton aufgewachsen, obwohl das in den 70/80ern ja schon zu der Altvorderen Lektüre gehörte.
Irgendwie mag die Zeit der 50er, fühle mich da komischerweise verbunden.

Rar0
06.12.2018, 19:51
Zumindest in unserer Vorstellung ist das eine weniger hektische, überschaubarere Zeit gewesen. Und so lesen sich auch die Biber ;)
Ich bin vermutlich 10 Jahre älter als Du und Anfang der 70er Jahre war gar nichts mehr ruhig. Für mich waren daher die Biber in den Heiterer Fridolin Heften meines Bruders bereits Eskapismus.

PhoneBone
12.12.2018, 12:35
Natürlich, aber ich bin mit Enid Blyton aufgewachsen, obwohl das in den 70/80ern ja schon zu der Altvorderen Lektüre gehörte.
Irgendwie mag die Zeit der 50er, fühle mich da komischerweise verbunden.

Meine Tochter hat Enid Blyton gerade für sich entdeckt. Zum Glück hab ich tief unten im Keller noch eine Kiste mit sämtlichen "Geheimnis um" Bänden.

Arcadium
18.12.2018, 15:31
Ich kann es kaum erwarten, bis Band 3 erscheint. Hoffentlich ist das dann bereits im Januar/Februar ...

jellyman71
19.12.2018, 15:44
Ich kann es kaum erwarten, bis Band 3 erscheint. Hoffentlich ist das dann bereits im Januar/Februar ...

Da hoff ich mit :)

dino1
19.12.2018, 17:04
Ich glaube ich belasse es bei GA1, so ganz tolle finde ich die Biber dann doch nicht.

PhoneBone
19.12.2018, 17:43
Wo doch gerade der 2. Band nochmal ne Schippe drauflegt :D

dino1
19.12.2018, 18:35
Wo doch gerade der 2. Band nochmal ne Schippe drauflegt :D

Mag sein, aber so ganz Blyton ist es dann doch nicht, nett, aber bei der heutigen Auswahl muss ich Prioritäten setzen.

Rar0
28.12.2018, 20:56
Wenn Dir der erste Band nicht überwältigend gut gefallen hat, werden es die Folgebände auch nicht tun. Das Material ist recht altbacken.

dino1
29.12.2018, 09:29
Es ist schon ganz nett, das Budget ist aber beschränkt und da fallen die Biber dann doch hinten runter.
So richtig packen konnten sie mich nicht, dann lieber Buck Danny oder Natascha etc.

Manx cat
30.12.2018, 18:04
Wenn Dir der erste Band nicht überwältigend gut gefallen hat, werden es die Folgebände auch nicht tun. Das Material ist recht altbacken.

Stimmt fast, aber nicht ganz. Die längeren Geschichten sind schon ziemlich typisch Charlier, teilweise fast wie Valhardi.

Bob Morane
09.02.2019, 23:56
Gibt es Neuigkeiten zu Band 3?

Eckart Schott
16.02.2019, 13:42
Aber ja doch: Band 3 ist beim Drucker. Genau wie Sophie GA 4 und ca. 6 - 7 andere Neuheiten.
U. a. Jonas Fink GA 1 (die zwei ist auch schon sehr weit gediegen), der Porsche-Comic, Calypso von Cosey, Boule und Bill 8, usw.
Bis bald,
Eckart

Eckart Schott
16.02.2019, 13:42
Das war nicht ganz korrekt: Die Biber 3 sind beim Letterer und sollen Anfang März zum Drucker gehen.
Bis bald,
Eckart

M.Hulot
16.02.2019, 15:03
Das hört sich trotzdem gut an.
Wenn die Biber erschienen sind, werde ich wieder eine große Bestellung aufgeben...
Ich freu mich

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

PhoneBone
17.02.2019, 18:51
Uiui, lauter feine Sachen demnächst im Hause Salleck! Da freu ich mich!

scarpino
18.02.2019, 09:29
Ah, sehr gut, CALYPSO bei Salleck! Wunderbar. Aber was ist der Porsche-Comic? Die Vorschau zeigt nichts:

https://salleckpublications.eu/Vorschau/

OK Boomer
24.02.2019, 11:45
Das ist der hier: https://www.ppm-vertrieb.de/Comics/Salleck-Publications/Porsche-Die-grossen-Erfolge-1::312114.html

tarzan
01.06.2019, 08:14
Band 3 ist wieder super geworden. Danke Eckart das dieser JM Charlier Klassiker in einer adäquaten Ausgabe auf deutsch bei dir erscheint.

M.Hulot
01.06.2019, 08:29
Ist schon erschienen? Habe ich gar nicht mitbekommen
Na, da muss bald mal wieder eine Sammelbestellung raus

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

Comiker
23.06.2019, 11:03
Band 3 hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Kaum ist man durch, freut man sich schon auf die nächsten Ausgaben.
Ist schon bekannt, wann Ausgabe 4 bzw. in welchem Abstand die restlichen 5 Bände folgen werden?

Ehrlich gesagt freue ich mich natürlich insbesondere auf die bisher bei Bastei unveröffentlichten Abenteuer, welche dann wohl ab Band 6 erscheinen werden...

Eckart Schott
26.06.2019, 08:14
Band 4 ist übersetzt, muss aber noch korrigiert und gelettert werden. Das wird also eher Oktober oder November.
Bis bald,
Eckart

M.Hulot
08.07.2019, 18:48
Ich habe zwei Fragen zum neuen GA-Band:

1. Vor der Story «Dem Verräter auf der Spur» ist angegeben, dass diese 44 Seiten habe. Sie hat in diesem Band aber nur 39.
Redaktioneller Fehler?

2. Für eben diese Story ist angegeben, dass sie 1960-62 erschienen ist. Danach folgen aber Geschichten, die vor 1962 erschienen sind.
Redaktioneller Fehler oder ist die Geschichte tatsächlich über einen solch langen Zeitraum erschienen?

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

M.Hulot
10.07.2019, 07:30
Vielen Dank [emoji854]

Zu «Die Bande mit dem Indianer-Zeichen»: Wie aktuell diese Geschichte doch auch noch nach 58 Jahren ist...

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

PhoneBone
10.08.2019, 08:04
Die Geschichten in Band 3 sind wieder wundervoll erzählt. Bin wieder mal begeistert! Einzig die Cover sind mittlerweile schrecklich. Aber der Inhalt stimmt!

Bob Morane
08.09.2019, 20:11
Band 3 hat mich wieder wundervoll unterhalten. Hoffe Band 4 kommt bald.

scarpino
11.09.2019, 08:34
Die Geschichten in Band 3 sind wieder wundervoll erzählt. Bin wieder mal begeistert! Einzig die Cover sind mittlerweile schrecklich. Aber der Inhalt stimmt!

Band 4 als Cliffhanger:
https://www.amazon.fr/Patrouille-Castors-Int%C3%A9grale-4/dp/2800157925/ref=sr_1_12?__mk_fr_FR=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C 3%91&keywords=La+Patrouille+des+Castors&qid=1568187036&s=books&sr=1-12

Erst ab Band 7 gibt es eine Stiländerung:
https://www.amazon.fr/patrouille-castors-LInt%C3%A9grale-int%C3%A9grale-1984-1989/dp/2800158441/ref=sr_1_2?__mk_fr_FR=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&keywords=La+Patrouille+des+Castors&qid=1568187230&s=books&sr=1-2

PhoneBone
12.09.2019, 06:53
Ja, das ist so wie früher bei Bessy oder Silberpfeil, wo das Cover zeichnerisch nichts mit dem Inhalt zu tun hatte.

mcClure
15.11.2019, 09:04
Band 3 hat mich wieder wundervoll unterhalten. Hoffe Band 4 kommt bald.

In einem anderen Beitrag wurde Band 4 für Oktober/Novmeber angekündigt. Auf der verlagsseite ist aber noch nix zu sehen. Wie ist denn da der Stand?

mcClure
03.12.2019, 08:20
Ich freue mich wirklich, das Blackbirds 2 erscheint, aber mit jeder weiteren Neuankündigung mache ich mir mehr Sorgen um die Fortsetzung der Biber Patroullie. Da hört man ja leider gar nichts mehr.

PhoneBone
03.12.2019, 15:53
? Dieses Jahr ist doch schon ein Band erschienen.

mcClure
04.12.2019, 08:41
OK, wenn's danach geht, dürften wir dann 2022 die ersten Geschichten zu lesen bekommen, die noch nicht in Deutschland erschienen sind :(

Ich hatte mir nach dem relativ zügigen Erscheinen der ersten drei Bände erhofft, dass es so weitergeht

mcClure
16.01.2020, 10:00
Band 4 ist übersetzt, muss aber noch korrigiert und gelettert werden. Das wird also eher Oktober oder November.
Bis bald,
Eckart
OK, ich versuch's nochmal. Kann ich auf eine Fortsetzung der Reihe hoffe? In Frankreich sind ja schon alle erschienen.

M.Hulot
16.01.2020, 16:30
Erklärung: Mein mobiles tapatalk spinnt. Daher doppelpost

M.Hulot
16.01.2020, 16:32
Aber das IST doch eine Fortsetzung, wenn Band 4 im Oktober/November kommt... [emoji848]

Wieviele GA-Bände gibt's denn insgesamt?

Jeff Jackson
16.01.2020, 16:36
Insgesamt sind es 8 Bände, ab Band 6 beginnt das bisher in Deutschland unveröffentlichte Material.

Eckart Schott
16.01.2020, 16:56
Also: Band 4 verschiebt sich um einige Zeit. Denn ich habe noch kein Wort von der Übersetzung korrigiert.
Aber der Band und die restlichen kommen auf Deutsch.
Bis bald,
Eckart

mcClure
16.01.2020, 17:42
Dann bin ich ja beruhigt. Puh :-)

flohte2
26.03.2020, 08:44
Irgendetwas Neues von Band 4? Kann man sich auf ein ungefähres Erscheinungsdatum freuen?

Eckart Schott
27.03.2020, 08:06
2.Halbjahr 2020.
Bis bald,
Eckart

M.Hulot
27.03.2020, 08:28
Super. Ich freu mich!

Exil-Westfale
01.05.2020, 15:04
Moin,

wie stehen denn die Chancen für die beiden anderen Serien von MiTacq (Jacques LeGall bzw. Stany Derval)?

Eckart Schott
02.05.2020, 08:50
Hallo Exil-Westfale,
dazu zwei Punkte:
Die Biber laufen NICHT besonders. Vielleicht ändert sich das noch, wenn das unveröffentlichte Material kommt.
Von Stany Derval und Jacques Le Gall gibt es wahrscheinlich kein digitales Material. Außerdem wäre es natürlich einfacher, wenn ich mit Dupuis mitdrucken könnte.
Bei denen stehen die zwei Serien nicht auf der Liste, soweit ich weiß.
Lass mich erstmal die Biber fertigmachen.
Bis bald,
Eckart

M.Hulot
02.05.2020, 08:52
Oh, das ist schade, dass die Serie nicht so gut läuft. Aber toll, dass sie zu Ende gebracht wird!

Bad Company
02.05.2020, 12:01
Könnte man nicht vorab einen Band mit unveröffentlichten Titeln bringen? Dann zeigt sich eventuell eine Besserung.

Manx cat
05.05.2020, 15:33
Ob es so viele Besitzer der Bastei-Hefte gibt, die seit 30 Jahren auf eine Fortsetzung warten, bezweifle ich ernsthaft.

PhoneBone
06.05.2020, 20:36
Die Biber sind toll und hätten es verdient BESSER zu laufen!

M.Hulot
06.05.2020, 20:40
Sehe ich genauso. Hoffentlich wird die Reihe tatsächlich bis zu Ende publiziert.
Wie viele Bände sind denn da geplant?

frank1960
06.05.2020, 20:43
Möglicherweise hätt es unter dem alten Titel die Basteier von ihrer Zinne gelockt und würd besser laufen.

scarpino
08.05.2020, 17:58
Sehe ich genauso. Hoffentlich wird die Reihe tatsächlich bis zu Ende publiziert.
Wie viele Bände sind denn da geplant?

8 Gesamtausgaben-Bücher à 3 Alben Inhalts:
https://www.bedetheque.com/serie-978-BD-Patrouille-des-Castors__10000.html

Bad Company
09.05.2020, 06:04
Meistens beinhalten die GA-Ausgaben 4 Alben, nur in Band 7 und 8 sind weniger.

OK Boomer
09.05.2020, 10:04
Möglicherweise hätt es unter dem alten Titel die Basteier von ihrer Zinne gelockt und würd besser laufen.

Das denke ich in diesem Fall auch.

Borusse
10.05.2020, 12:12
Ich eher nicht, einen falschen Titel munter immer weiter führen ist auch falsch. Ich hätte aber versucht mit Verweisen zu arbeiten, um diejenigen, die tatsächlich ohne großen Bezug zur Comicszene nach Ausgaben suchen, auf die Neuausgabe zu stoßen.
Eckart sollte mal den wikipedia Eintrag der Serie um den Hinweis erweitern, dass die Neuedition von Dupuis (die erwähnt wird) auf deutsch unter dem korrekten Titel erscheint.

Gagel
10.05.2020, 13:39
Borusse Danke für den Hinweis, ich habe den Wikipediaeintrag ergänzt.

Eckart Schott
14.05.2020, 08:45
Ich wollte halt den alten (reißerischeren, bescheuerten) Bastei-Titel nicht übernehmen. Die Frage wäre auch, ob den die Rechteinhaber heute genehmigt hätten.
Bis bald,
Eckart

mcClure
14.05.2020, 10:00
Ob es so viele Besitzer der Bastei-Hefte gibt, die seit 30 Jahren auf eine Fortsetzung warten, bezweifle ich ernsthaft.

Also, ich habe die 22 Bastei-Bände im Regal stehen und habe lange darauf gewartet, dass die Serie in einer so tollen Ausgabe erscheint, wie es jetzt passiert und sich hoffentlich bald fortsetzt.

Eckart Schott
15.05.2020, 08:57
Ich habe die 22 Hefte im SChrank liegen und werde meine GA weiterführen.
Bis bald,
Eckart

flohte2
15.05.2020, 11:13
werde meine GA weiterführen.
Bis bald,
Eckart
Das freut mich sehr. Aber in welchem Zeitrahmen?

frank1960
15.05.2020, 15:00
Gleich, wie die Serie jetzt heißt. Kein Hutbrummer, der was auf sich hält, sollte sie an sich vorüberziehen lassen.

Manx cat
21.05.2020, 14:08
Ich schieb mal nach, dass ich großere Charlier-Fan bin und die Gesamtausgabe endlich mit Kauf honorieren sollte. Habe bisher nur Band 1 und bewundere, was Eckart hier macht.

M.Hulot
21.05.2020, 14:30
Und warum bist du dann trotzdem erst bei Band 1? [emoji6]
Vielleicht würden genau deine Käufe die Statistik ins Positive drehen... [emoji4]
Ich finde auf jeden Fall, dass sich diese Bände lohnen. Ich hatte vorher nie was von der Serie gehört, doch (obwohl natürlich ganz anders) gefallen sie mir so gut wie Blake & Mortimer, L. Frank und Tim & Struppi

Eckart Schott
22.05.2020, 08:54
Guten Morgen,
dazu sag ich nur so viel, dass der Übersetzer schon die vier Alben von GA 5 übersetzt hat.
Alles Gute.
Eckart

PhoneBone
22.05.2020, 20:48
Von GA5?? Dann ist GA4 also quasi schon so gut wie in meinem Regal??

Eckart Schott
24.05.2020, 16:36
Wir sind dran. Es wird also noch etwas dauern.
Bis bald,
Eckart

M.Hulot
24.05.2020, 16:58
Mit GA5 oder GA4?

MickySpoon
24.05.2020, 17:19
Mit GA5 oder GA4?

Ich denke mal, wenn Eckart wie üblich der Reihe nach vorgeht, wird erst einmal GA4 irgendwann demnächst erscheinen. Eile mit Weile. Die GA 5 wird wohl kaum erst vor nächstem Jahr in den Läden liegen. Seid froh, dass er mit dieser Serie überhaupt weitermacht.

Bad Company
24.05.2020, 18:27
Ende März hat Eckart im Post. 116 den Band 4 für das 2. Halbjahr geplant. Ich tippe auf Herbst.

Eckart Schott
18.06.2020, 08:17
Der aktuelle Stand ist eigentlich ganz positiv: Die ersten zwei Alben sind gelettert und korrigiert. Wir machen also Fortschritte.
Bis bald,
Eckart

TigerRider
03.09.2020, 12:37
Ende März hat Eckart im Post. 116 den Band 4 für das 2. Halbjahr geplant. Ich tippe auf Herbst.

Ich freue mich schon auf die GA 4.

Schreitet es gut voran?

LG

Eckart Schott
04.09.2020, 09:02
Hallo Tiger Rider,
der Band ist im Druck.
Bis bald,
Eckart

M.Hulot
04.09.2020, 09:03
Klasse!
Ich freu mich

mcClure
04.09.2020, 10:47
Hurra, endlich. Ich freu mich auch.

Bob Morane
04.09.2020, 10:58
Super!

TigerRider
04.09.2020, 14:16
:):klatsch:

scarpino
08.09.2020, 14:37
Hallo Tiger Rider,
der Band ist im Druck.
Bis bald,
Eckart

Könnte sich im Oktober 2020 mit der Buchmesse ausgehen, dass GA4 auch im Handel sein wird ...

Bad Company
08.09.2020, 16:15
Die (virtuelle) Buchmesse Frankfurt dürfte kaum ein Fixpunkt für Veröffentlichungen sein, keine Aussteller, keine Besucher vor Ort.

M.Hulot
08.09.2020, 16:25
Sehe ich genauso

OK Boomer
28.11.2020, 21:28
Band 4 erscheint am 08.12. https://www.vlbtix.de/user/search/Title.aspx?pr=9783899087390

M.Hulot
28.11.2020, 22:37
[emoji854]

Eckart Schott
19.12.2020, 09:45
Band 4 ist erschienen, und Band 5 ist auch schon in Arbeit.
Schöne Feiertage und alles Gute.
Eckart

M.Hulot
19.12.2020, 09:46
Oh, wie schön
Mal sehen, ob's der noch unter den Weihnachtsbaum schafft

Für mich momentan die schönste Serie überhaupt. Bringt mich runter und versetzt mich in unschuldige Zeiten

Danke fürs Veröffentlichen!

Eckart Schott
19.12.2020, 09:49
Könnte knapp werden, da die Paketdienste und DHL gut zu tun haben.
Alles Gute.
Eckart

M.Hulot
19.12.2020, 10:01
Ich weiß.
Aber der Band wird auf jeden Fall geordert

jellyman71
19.12.2020, 11:02
Gestern bekommen :)

So wunderschön der Band und eine Serie aus meiner Jugendzeit die ich dank den herrlichen Bastei Heften gelesen habe und mich bestens unterhalten hat.
Grosses Nostalgie Kino die das Herz erwärmt und die Abenteuer der Jungs waren immer verdammt spannend.
Von Charlier geschrieben, da kann man nichts anderes erwarten.
Ein Grossmeister der schreibenden Zunft wie Van Hamme und Goscinny. Besser gehts nicht!!!

PhoneBone
19.12.2020, 11:04
Werde ihn im neuen Jahr ordern.

Bob Morane
23.12.2020, 14:34
Gestern bekommen :)

So wunderschön der Band und eine Serie aus meiner Jugendzeit die ich dank den herrlichen Bastei Heften gelesen habe und mich bestens unterhalten hat.
Grosses Nostalgie Kino die das Herz erwärmt und die Abenteuer der Jungs waren immer verdammt spannend.
Von Charlier geschrieben, da kann man nichts anderes erwarten.
Ein Grossmeister der schreibenden Zunft wie Van Hamme und Goscinny. Besser gehts nicht!!!

Volle Zustimmung! Hatte damals auch die Bastei Hefte Die blauen Panther von 1980/81 gelesen, ach ist das schon lange her, waren wir da noch jung!
Bei mir ist es heute angekommen und wird auch sofort gelesen.
Wünsche allen schöne Weihnachten!

PhoneBone
16.01.2021, 13:17
Bestellt, bin gespannt wann er kommt. Wie lange dauert das gewöhnlich bei Eckart?

herzbube
16.01.2021, 18:21
Ich bestell zwar eher seltener bei Salleck, aber spätestens nach einer Woche habe ich das Bestellte.

Schöne Grüße vom Herzbuben

Eckart Schott
17.01.2021, 15:26
Und ich schicke die Sendungen, so schnell wie möglich. In letzter Zeit muss ich öfters Nachschub bei PPM bestellen, doch der kommt auch sehr schnell nach Wattenheim.
Und nicht vergessen: In der Weihnachtszeit haben manche Sendungen - vor allem Büchersendungen - länger gebraucht.
Bis bald,
Eckart

Lola65
17.01.2021, 16:02
warum kann PPM nicht direkt zum Besteller schicken? ich meine gelesen zu haben, das das bei Splitter Direktbestellungen so passiert

PhoneBone
17.01.2021, 17:22
Keine Bange, bin geduldig. Freu mich schon auf den Band!

Bob Morane
17.01.2021, 20:38
Band 4 hat mich wieder sehr gut unterhalten und mich in die Jugendzeit zurückversetzt als ich sie als Die blauen Panther zum erstenmal gelesen habe. Hoffe die Serie wird zügig zu Ende gebracht. Für wann ist band 5 geplant? Freue mich schon darauf!

tarzan
19.01.2021, 08:26
https://www.amazon.fr/patrouille-castors-LIntégrale-Patrouille-intégrale/dp/2800161159/ref=sr_1_6?__mk_fr_FR=ÅMÅŽÕÑ&crid=IQGKOL72C4D2&dchild=1&keywords=patrouille+des+castors+integrale&qid=1611044641&sprefix=patrouille%2Caps%2C174&sr=8-6

herzbube
20.01.2021, 18:37
Cover gefällt mir.

Schöne Grüße vom Herzbuben

PhoneBone
20.01.2021, 18:49
Ich find‘s nach wie vor furchtbar, einfach weil das Cover in keinster Weise den Stil des Inhalts widerspiegelt. Ich fand die Cover von Band 1 und 2 passender. Aber was soll‘s, auf den Inhalt kommt es ja an.

Manx cat
22.01.2021, 08:16
Die gemalten Covers sind großartig. Das von Band 2 hat mir gar nicht gefallen. Cover von Band 1 war passabel.

PhoneBone
03.02.2021, 08:44
Kommen wir mal wieder zum Inhalt, auf den ersten Blick bin ich ja immer wieder abgeschreckt, sind die Zeichnungen doch wirklich unheimlich altbacken. Vor einigen Jahren hätte ich so einen Comic nicht mal mit der Kneifzange angepackt. Fängt man dann aber an zu lesen, ziehen die Geschichten einen sehr schnell in ihren Bann. Die Geschichten selbst sind eigentlich auch ziemlich altbacken, aber die Art und Weise des Erzählens ist einfach unglaublich gut. Klar sind die Geschichten eigentlich eher an ein jüngeres Publikum der 60er Jahre gerichtet, vergleichbar mit den 5 Freunden, dennoch macht es mir unheimlich Spaß in diese irgendwie naive Welt einzutauchen. Ich bezweifle, dass die Jugend von heute genauso viel Spaß damit hätte, für mich mittelalten Knacker ist die Freude an den Bänden aber groß. Ich bin wirklich dankbar für diese Veröffentlichung, die wohl vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen wäre.

Derma R. Shell
03.02.2021, 09:16
Ich bezweifle, dass die Jugend von heute genauso viel Spaß damit hätte, für mich mittelalten Knacker ist die Freude an den Bänden aber groß.
Die Jugend von heute müsste sich eigentlich nach solchen lebendigen Abenteuern sehnen, mit ihrem (leider derzeit noch mehr) eingeschränkten Bewegungsradius zwischen Smartphone und Konsole :(

PhoneBone
06.02.2021, 16:20
Die ersten beiden Geschichten in GA 4 sind richtig spannend, schade nur, dass das Ende dann etwas überstürzt kam. Die Geschichte hätte locker noch einen dritten Band vertragen.

Eckart Schott
08.03.2021, 08:43
Ich kann bestätigen, dass die GA 5 schon übersetzt ist, aber ich lasse mir damit noch etwas Zeit. Denn jede GA ist ein Kraftakt.
Bis bald,
Eckart

PhoneBone
08.03.2021, 16:53
Dies GA ist momentan meine Lieblingsserie, macht einfach unglaublich viel Spaß! Danke dafür Eckart!

herzbube
13.03.2021, 20:12
Muß mal endlich mit der 4 anfangen. Und ja, ich schließe mich PhoneBone an,
die Serie macht Spaß.

Schöne Grüße vom Herzbuben

Bob Morane
29.09.2021, 20:38
Die Biber-Patrouille Gesamtausgabe 5 (https://www.ppm-vertrieb.de/Die-Biber-Patrouille-Gesamtausgabe-5::315349.html) ist bei PPM für November angekündigt. Freue mich darauf.

Eckart Schott
30.09.2021, 08:31
Guten Morgen,
ich freue mich auch darauf - das war wieder viel Arbeit.
Alles Gute.
Eckart

areyoureadysteve
30.09.2021, 09:11
Guten Morgen,
ich freue mich auch darauf - das war wieder viel Arbeit.
Alles Gute.
Eckart

Freue mich auf die 5te GA. Wäre die GA mit Band 8 durch?

jellyman71
30.09.2021, 12:23
Die Biber-Patrouille Gesamtausgabe 5 (https://www.ppm-vertrieb.de/Die-Biber-Patrouille-Gesamtausgabe-5::315349.html) ist bei PPM für November angekündigt. Freue mich darauf.



Klasse! und super!

M.Hulot
30.09.2021, 12:32
Ich freue mich sehr, bald wieder in neue Geschichten der Biber eintauchen zu können

PhoneBone
30.09.2021, 13:34
Wunderbar! Ich freu' mich drauf!

herzbube
30.09.2021, 17:27
Sehr schön

Schöne Grüße vom Herzbuben

Bad Company
13.12.2021, 16:58
Es geht voran:

Die Biber-Patrouille Gesamtausgabe 5 - PPM Vertrieb (ppm-vertrieb.de) (https://www.ppm-vertrieb.de/Die-Biber-Patrouille-Gesamtausgabe-5::315349.html)

Eckart Schott
20.12.2021, 11:05
Das könnt ihr ja dann bald.
Schöne Feiertage und alles Gute.
Eckart

OK Boomer
20.12.2021, 15:11
Dir ebenfalls schöne Feiertage.

jellyman71
05.01.2022, 21:40
Ihr Biberlein kommet so kommet doch all. uiii da freut sich jetzt Einer wie verrückt darauf.
Der ist neu im Comic Kaufmarkt und hat immer ganz erstaunt und enttäuscht bei mir nachgefragt ab das üblich ist etwas anzukündigen und ganz lange nicht zu bringen.
Du wirst Dich daran bei manchen Verlagen gewöhnen müssen :)
Er hat in der Wartezeit ein schönes Original von den Bibern gekauft und sich damit erstmal getröstet. Mich freut es das er langsam aber sicher von Comics infiziert ist.

Comiker
17.01.2022, 13:29
Gerade habe ich Band 5 der Gesamtausgabe durchgelesen und bin wieder begeistert.
Geballte 4 Alben mit der Biber-Patrouille, der extrem interessante Sekundärteil mit vielen Hintergrundinformationen zu Michel Tacq und die zahlreichen Cover-Entwürfe und -Zeichnungen sorgen für kurzweilige Lektüre.
An dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank an Eckart Schott, dass er diesen Klassiker auch in Deutschland vollständig zugängig macht.

Jetzt warten wir natürlich alle gespannt auf Band 6.
Im nächsten Band müsste ja neben den schon bekannten Alben 21 und 22 auch zwei bisher in Deutschland unveröffentlichte Abenteuer enthalten sein. Auch wenn ich die ersten 5 Bände der Gesamtausgabe sehr genossen habe, so freue ich mich insbesondere auf die jetzt kommenden neuen Geschichten.
Es gibt ja 30 Alben und einige Kurzgeschichten, so dass sich vermutlich insgesamt 8 Ausgaben für die Gesamtausgabe ergeben sollten.
Wir freuen uns auf die nächsten 3 Bände! :)

Eckart Schott
21.01.2022, 08:21
Hallo,
ja, es werden 8 GA. Und die Alben von Band 6 sind schon übersetzt.
Bis bald,
Eckart

jellyman71
21.01.2022, 10:51
Da hab ich jetzt auch eine schöne Geschichte dazu. Ein Bekannter der seit Jahren nur Originale kauft ist jetzt mit 49 endlich zum Comic Leser geworden (hab auch hart daran gearbeitet)
Er kannte nur die Ducks und tatsächlich die Blauen Panther. Er ist sowas von der Biber Patrouille begeistert und ist jedes mal fix und fertig wenn sich der Termin verzögert :p Ich beruhige Ihn jedes mal und sage Ihm das ist völlig normal in dem Business. Er arbeitet in einem Bereich wo es extrem nach Pünktlichkeit geht und ist auch ein sehr Genauer Mensch. Er meinte da brauch ich noch Zeit um das auszuhalten :D
Am Sonntag bekommt er von mir den Thorgal Zyklus im Land der Pfeile und Schninkel. Bin mal gespannt.

Die Biber GA ist ein Traum auf jeden Fall!

PhoneBone
21.01.2022, 13:49
Die Biber sind super! Ich hoffe sie verkaufen sich auch zufriedenstellend. Alles andere wäre unverdient.

Bob Morane
10.02.2022, 11:52
Band 5 war wieder sehr gute Unterhaltung für mich, hoffe die restlichen 3 Gesamtausgaben der Biber erscheinen zügig weiter!

PhoneBone
21.02.2022, 14:30
Die Biber Patrouille - Gesamtausgabe 5

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220221/6cb9b360b3c2f1dcc586afd50e38aecd.jpg

Ich geb's offen zu, ich bin mittlerweile ein Riesenfan dieser Serie geworden und freue mich jedesmal tierisch, wenn ein neuer Band erscheint. Das mag wahrscheinlich auch daran liegen, dass ich mit den Abenteuern von Enid Blyton sozialisiert wurde und die Biberpatrouille den Geist dieser Geschichten perfekt einfängt, aber man muss auch sagen, dass die Geschichten rund um die 5 Pfadfinder einfach gut geschrieben sind.

Kommen wir also zum ersten Band in der 5. Geamtausgabe dieser wirklich tollen Serie:

Band 17 - Das Land des Todes

In einem fiktiven Land in Afrika ist eine seltsame Seuche ausgebrochen, die alle Pflanzen befällt und aus der fruchtbaren Kornkammer dieses Staates einen unfruchtbaren Todesgürtel macht. Der Vater von Falke (einer der 5 Scouts) ist ein renommierter Biologe und wird vom Präsidenten des Staates gebeten die Ursache dieser Seuche zu untersuchen. Da eine Hungersnot droht, ist jede Hilfe willkommen, und so beschließen unsere Scouts nach Afrika aufzubrechen und bei der Versorgung der bedrohten Bevölkerung zu helfen. Der Empfang in der Hauptstadt ist zunächst (bis auf einen kleinen "Unfall") freundlich und der Präsident zeigt sich dankbar für die Hilfe der Scouts, doch von da an läuft einiges schief und jemand versucht mit allen Mitteln zu verhindern, dass die 5 Freunde in das eigentliche Krisengebiet gelangen.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220221/bdc7027a7c0ccf3cce1f96895dde5194.jpg

Die Geschichte an sich ist natürlich insgesamt recht vorhersehbar, bietet aber doch einige Wendungen, durch die Spannung erzeugt wird. Natürlich werden gängige Klischees bedient, so darf der skrupellose ausländische Konzern, der die Ausbeutung des Landes vorantreibt, natürlich nicht fehlen.

Das Artwork an sich bleibt "altbacken", wobei ich mich frage, wie das ganze wohl mit einer modernen Kolorierung aussehen würde. MiTaq hat sich bei der Darstellung der afrikanischen Bevölkerung sehr gut vorbereitet und verzichtet weitestgehend auf Klischees. Die Zeichnungen von Schwarzen sind realistisch gehalten, was in manchen Panels, wo schwarze und die Biber zusammen zu sehen sind, zu einer optischen Dissonanz führt. Normalerweise zeichnet Mitaq seine (weißen) Figuren ohne jede Schattierung, und weil er das bei Schwarzen anders handhabt, wirkt das zuweilen etwas seltsam:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220221/1b49988fd4387675951917776e121a2c.jpg

Die Story wird in diesem Band nicht beendet, sondern findet ihre direkte Fortsetzung in:


Band 18 - Dämonen der Nacht

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220221/0f7d8b204d0a46a71ae140e73e6da5fb.jpg

Ich find's großartig, dass diese Geschichte nicht in einem Band beendet wurde, sondern durch die Ausweitung auf einen Zweiteiler den Raum erhält, den sie verdient.
Die Geschichte bleibt spannend und die Biber müssen einige Rückschläge einstecken. Wurde Falkes Vater tatsächlich ermordet, oder wer sonst ist die verbrannte Leiche in seinem Labor? ...

Trotz des Zweiteilers war ich am Ende der Story irgendwie traurig, dass sie schon fertig ist. Gerne wäre ich noch ein Weilchen in Afrika geblieben, aber zum Glück darf ich die Biber heute Abend in die Pyrenäen begleiten, wo sie das "Höllenloch" erforschen wollen. Ich freu mich schon drauf!!
Ihr auch? ;)

Für den Afrika Zweiteiler vergebe ich gerne und ohne Reue:

5/5 Konservendosen

Eckart Schott
01.03.2022, 08:03
Mit viel unveröffentlichtem Material.
Bis bald,
Eckart

Comiker
01.03.2022, 17:11
Mit viel unveröffentlichtem Material.
Bis bald,
Eckart
In Deutschland bisher unveröffentlichte Alben und zusätzlich viel Sekundärmaterial - besser kann es nicht kommen!
Vielen Dank an Salleck!

mcClure
06.05.2022, 08:47
Gibt's schon einen Zeitpaln für Band 6?

Eckart Schott
16.05.2022, 09:16
Ist in Arbeit.
Eckart

Bob Morane
27.05.2022, 17:13
Von MiTacq wären noch die beiden Serien Jacques Le Gall ( ca 2 Integrale) und Stany Derval (ca 2 Integrale) interessant! Ist da was nach Abschluss der Biber Patrouille geplant?

mcClure
10.08.2022, 14:12
Gibt es schon eine Aussicht, wann wir den sehnsüchtig erwarteten Band 6 mit den ersten "neuen" Geschichten in Händen halten können?

Eckart Schott
19.08.2022, 07:42
Wir arbeiten dran.
Bis bald,
Eckart

scarpino
22.08.2022, 18:41
Wir arbeiten dran.
Bis bald,
Eckart

Echt gut!!!!!! Riesen-Aufwand, klarerweise.

Comiker
24.08.2022, 09:35
Wir arbeiten dran.
Bis bald,
Eckart

Wir freuen uns schon auf den Band und es wird sicherlich ein Fest, endlich die bisher unveröffentlichten Abenteuer zu verfolgen.

PhoneBone
24.08.2022, 15:20
Bis es soweit ist werde ich weiterhin kräftig die Werbetrommel für diese wunderbare Serie rühren.

Örtliche Bücherei
24.08.2022, 19:36
Bis es soweit ist werde ich weiterhin kräftig die Werbetrommel für diese wunderbare Serie rühren.


Das kann ich bestätigen: PhoneBone scheint manche Interessenten zu erreichen, um die Werbetrommel zu rühren.
Meine Wenigkeit beispielsweise. ;)

Eckart Schott
10.09.2022, 10:13
Und nach dem Band nur noch zwei GA, dann bin ich durch!
Alles Gute.
Eckart

Bad Company
10.09.2022, 11:34
ich könnte nächstes Jahr auch mit 2 Bänden leben...:D

Örtliche Bücherei
10.09.2022, 13:10
ich könnte nächstes Jahr auch mit 2 Bänden leben...:D

Nicht nur du. ;)

Eckart Schott
12.09.2022, 08:58
Mal sehen.
Eckart

PhoneBone
13.09.2022, 15:55
Ich nehme auch 2.

Bob Morane
17.09.2022, 09:45
Die Biber-Patrouille Gesamtausgabe 6 bei ppm angekündigt.

https://www.ppm-vertrieb.de/Die-Biber-Patrouille-Gesamtausgabe-6::316800.html
Freue mich darauf!

Bad Company
03.11.2022, 22:28
Es sieht so aus, dass die Biber zu einem anderen Termin wandern...

Örtliche Bücherei
03.11.2022, 22:46
Gemäss PPM ist es nach wie vor der 8. November 2022 für den Termin zum Verkauf.

Eckart Schott
09.11.2022, 07:59
Tja, das habe ich mittlerweile ändern müssen.
Der Band wird erst Anfang Dezember vom Drucker geliefert.
Bis bald,
Eckart

Spishak
09.11.2022, 12:22
Bei PPM steht der Band jetzt sogar als "sofort lieferbar":

https://www.ppm-vertrieb.de/Die-Biber-Patrouille-Gesamtausgabe-6::316800.html

M.Hulot
22.12.2022, 17:16
Ist der schon erschienen?
Ich hatte ihn bei PPM bestellt, doch er kam nicht mit

Mobil gesendet

Bob Morane
22.12.2022, 18:26
Stand jetzt, lieferbar im Januar laut PPM.

M.Hulot
23.12.2022, 16:32
Gut, dann passt ja alles. Auch wenn ich den Band gerne unterm Weihnachtsbaum gelesen hätte [emoji319]

Mobil gesendet

Bad Company
12.01.2023, 15:18
Lt. PPM ab 17.01.in der Auslieferung.

PhoneBone
12.01.2023, 16:50
Na da bin ich mal gespannt :)

Bob Morane
12.01.2023, 23:58
Freue mich darauf, schöne Serie.

PhoneBone
14.01.2023, 17:24
So, es klappt. Hab eine Versandt Benachrichtigung bekommen.

scarpino
27.01.2023, 13:00
Endlich kann ich Band 6 in meinen Händen halten! Ein Highlight in jeder Form: 288 Seiten, um nur EUR 34,90! Hier kannibalisiert sich Eckart selbst (wenn schon die "neue" GA 4 von LUCKY LUKE beim Konzernverlag EGMONT "nur" EUR 39,00 kostet mit "bloß" im Vergleich 224 Seiten). Ein großartiges Buch: Skizzen, Sekundärteil in Buchlänge, nach dem ersten Durchblättern immer wieder hängen geblieben zum Anlesen, Kurzgeschichten zwischendurch, Mädels (Patricia!). Möge es nicht enden - wenn die beiden Bände 7 und 8 zum Abschluss dieses Niveau halten können, dann ist diese Gesamtausgabe im Serien-Kanon tatsächlich ein bisher bei vielen unterschätztes Koryphäenstück!

Örtliche Bücherei
27.01.2023, 13:04
Endlich kann ich Band 6 in meinen Händen halten! Ein Highlight in jeder Form: 288 Seiten, um nur EUR 34,90! Hier kannibalisiert sich Eckart selbst (wenn schon die "neue" GA 4 von LUCKY LUKE beim Konzernverlag EGMONT "nur" EUR 39,00 kostet mit "bloß" im Vergleich 224 Seiten). Ein großartiges Buch: Skizzen, Sekundärteil in Buchlänge, nach dem ersten Durchblättern immer wieder hängen geblieben zum Anlesen, Kurzgeschichten zwischendurch, Mädels (Patricia!). Möge es nicht enden - wenn die beiden Bände 7 und 8 zum Abschluss dieses Niveau halten können, dann ist diese Gesamtausgabe im Serien-Kanon tatsächlich ein bisher bei vielen unterschätztes Koryphäenstück!

Das kann ich alles nur unterschreiben: ein Highlight!

scarpino
27.01.2023, 13:16
Das kann ich alles nur unterschreiben: ein Highlight!

:-) Wer als Fan der frankobelgischen Comics hier daran vorbeigeht, ... schade! Für den engagierten Verleger, für die Sache, diese Serie auf Deutsch KOMPLETT zu erhalten, für das Artwork und die herrlichen Geschichten. Das "Décor" ist fulminant, wie man es auch der FB-Szene kennt: Da stehen Autos wie Citroen 2CV eingeparkt, da ist Wetter in Farbe, wie in Erinnerung "an damals". Hier passt einfach alles nach FB!!! Ich wünsche dem Eckart, dass hier zumindest soviele Kunden kaufen, dass kein Verlust eingefahren würde.

OK Boomer
27.01.2023, 13:21
Ich geh gern dran vorbei. :wipp:

Örtliche Bücherei
27.01.2023, 13:25
Heute habe ich diese wirklich tolle sechste Gesamtausgabe zugesendet bekommen.

https://abload.de/img/90d13a65-1844-4192-ai8i6m.jpeg

scarpino
27.01.2023, 17:53
Ich geh gern dran vorbei. :wipp:

Nau geh, schade. Nix für ungut. Ist halt so für Dich, anderes tust Du im Gehwege erwerben, ....

Jovis
27.01.2023, 18:03
:-) Wer als Fan der frankobelgischen Comics hier daran vorbeigeht, ... schade!

Echt? SO gut? Klingt natürlich schon verlockend. Aber ich habe mir die Leseproben angeguckt und denke mir, dass das doch an mir vorbei geht. Ich liebe die Zeit, das französische Flair, und wenn du sagst 2CV, dann denk ich 'Yay'. Aber dann habe ich doch mehr Lust auf Alain Delon, Belmondo oder so. Und nicht 5 Freunde! Mir hat die Panther GA bei Kult total gut gefallen. Da hätte ich mehr von genommen. Was könnte mich zu den Bibern überreden?

Bob Morane
27.01.2023, 18:04
Absolutes Highlight. hoffe die beiden folgenden Bände folgen zügig!

Bob Morane
27.01.2023, 18:08
Mir habe die Panther Von Aidans und Greg auch gut gefallen, die Biber Geschichten ( Charlier ) spielen für mich aber in einer höheren Liga!

scarpino
27.01.2023, 18:22
Echt? SO gut? Klingt natürlich schon verlockend. Aber ich habe mir die Leseproben angeguckt und denke mir, dass das doch an mir vorbei geht. Ich liebe die Zeit, das französische Flair, und wenn du sagst 2CV, dann denk ich 'Yay'. Aber dann habe ich doch mehr Lust auf Alain Delon, Belmondo oder so. Und nicht 5 Freunde! Mir hat die Panther GA bei Kult total gut gefallen. Da hätte ich mehr von genommen. Was könnte mich zu den Bibern überreden?

Nau Jo, mir gehen die Ausstrahlungen der Delon-/Belmondo-/Ventura-Filme im TV sehr, sehr ab. Die wenigsten kann ich auf DVD kaufen, immer nur irgendwie "merde", weil ich diese Filme ja auch nicht streamen kann - wen interessiert heute noch der dritte Film aus der Riege des Kanons eines Schauspielers, wenn ... und aus. "5 Freunde" und "Die 4" sind hier natürlich anders gewichtet. Ab Band 6 dieser GA der "Panther" scheint mir hier das Décor dieser Zeit untergekommen zu sein, so halt wie bei Tillieux mit seinem JEFF JORDAN. Guck mal dort hinein: Vielleicht sind diel ersten 5 GA-Bände auch ein wenig "altbacken" (für Dich?), aber ab GA Band 6 geht hier eine Frankobelgische Welt auf, wie gewünscht. Meine Meinung. Und ich war damals eben keiner, der bei BASTEI diese Serie gekauft hatte - für mich ist das alles auch "neu". Try.

Jovis
27.01.2023, 18:29
War nur ein Beispiel mit Belmondo. Delon/Romy Schneider kommt dem vielleicht näher. Ich bin halt nicht mit der Biber Patrouille aufgewachsen, es kommt mir aber so vor als sei das was Nostalgisches. Für mich sind das - sorry - ne Gruppe halbwüchsiger und halbnackter Jungs und ich hab keine Vorstellung davon in was für Abenteuer die verwickelt werden, aber muss man die nicht vielleicht doch zu einer Zeit erlebt haben, als man selbst noch in dem Alter war? Ich habe das Gefühl, ein Fan von Charlier zu sein, bringt mich bei DIESER Serie nicht weiter. Kann ich da Recht haben?

Jovis
27.01.2023, 18:35
Vielleicht sind diel ersten 5 GA-Bände auch ein wenig "altbacken" (für Dich?), aber ab GA Band 6 geht hier eine Frankobelgische Welt auf, wie gewünscht. Meine Meinung. Und ich war damals eben keiner, der bei BASTEI diese Serie gekauft hatte - für mich ist das alles auch "neu". Try.

Das ist hilfreich. Danke dir.

scarpino
27.01.2023, 18:40
Das ist hilfreich. Danke dir.

Nehme mal Band 6 in Aussicht - wenn's denn nicht passen sollte: Bitte mich nicht zu erschießen, bin eh schon 50plus. Möchte noch weiterleben. :D

Jovis
27.01.2023, 18:49
Haha, klar. Ich übernehme immer selbst die Verantwortung für meine Einkäufe. Du musst keine Angst haben. :D Nein, vielmehr vielen Dank für die Mühe sich da reinzudenken.

dino1
27.01.2023, 19:57
Sind eben statt Tim oder Spirou ein paar Jungs die Abenteuer erleben. Ist lesbar und nicht schlecht, eben eine Riege wie L.Frank und Co. Kein Mega-Kracher a la Spirou aber gute dritte Liga.

M.Hulot
27.01.2023, 20:31
Endlich kann ich Band 6 in meinen Händen halten! Ein Highlight in jeder Form: 288 Seiten, um nur EUR 34,90! Hier kannibalisiert sich Eckart selbst (wenn schon die "neue" GA 4 von LUCKY LUKE beim Konzernverlag EGMONT "nur" EUR 39,00 kostet mit "bloß" im Vergleich 224 Seiten). Ein großartiges Buch: Skizzen, Sekundärteil in Buchlänge, nach dem ersten Durchblättern immer wieder hängen geblieben zum Anlesen, Kurzgeschichten zwischendurch, Mädels (Patricia!). Möge es nicht enden - wenn die beiden Bände 7 und 8 zum Abschluss dieses Niveau halten können, dann ist diese Gesamtausgabe im Serien-Kanon tatsächlich ein bisher bei vielen unterschätztes Koryphäenstück!Da schließe ich mich komplett an

mobil gesendet mit tapatalk

M.Hulot
04.02.2023, 08:25
Mal eine Frage zu dieser Doppelseite in «Gefangen auf Sardinien»: Im vorletzten Panel, das auf der linken Seite meines Fotos zu sehen ist (links neben dem mit «PAN») ist wahrscheinlich Fredi auf der Flucht zu sehen.
Doch warum trägt er nur hier anscheinend eine Jacke, sein gestreifter Charlie-Brown-Pullover ist aber darunter nicht zu sehen?
Auf dem ersten Panel der rechten Seite ist er dann wieder gekleidet wie sonst auch in der Geschichte.
Erst dachte ich, ob es vielleicht Miklos ist. Doch dem würde der Schnauzer fehlen. Die anderen Gangster sehen auch anders aus.
Mir ist klar, dass es sich hier um einen Fehler handeln muss. Aber das ist schon ein grober Schnitzer [emoji16]

mobil gesendet mit tapatalk

M.Hulot
04.02.2023, 08:26
Foto kam beim Post davor nicht mit...https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230204/f502a15a7a90a2b13fcfda8a0bbaaa7d.jpg

mobil gesendet mit tapatalk

PhoneBone
04.02.2023, 10:04
Die Serie wird leider völlig unterschätzt. Ich kannte die gar nicht, bin also NICHT damit aufgewachsen. Gab mir im Buchladen die GA1 mitgenommen, weil mich das Cover ansprach (die jetzigen Cover finde ich fürchterlich). Wer Charlier mag, KANN an den Bibern nicht vorbeikommen.

Jovis
04.02.2023, 10:14
Diese Doppelseite sieht ja tatsächlich anders aus als alles, was ich bisher gesehen habe. Ist aber auch schon 1980. Ab wann sind die denn in diesem Stil?

dino1
04.02.2023, 10:37
Die Serie wird leider völlig unterschätzt. Ich kannte die gar nicht, bin also NICHT damit aufgewachsen. Gab mir im Buchladen die GA1 mitgenommen, weil mich das Cover ansprach (die jetzigen Cover finde ich fürchterlich). Wer Charlier mag, KANN an den Bibern nicht vorbeikommen.

Ich kannte die auch nicht.
Habe Band 1 hier stehen, finde den nicht so überragend wie du.
Für mich, trotz Charlier, aber geht mir bei Goscinny nicht anders, eher C-D Geschichten und Zeichnungen.
Für mich klare Kann-GA.
Wer schon alles hat an A-Serien kann hier einsteigen, aber einen Muss sehe ich nicht.

Largo Beutlin
04.02.2023, 10:38
Die Serie wird leider völlig unterschätzt. Ich kannte die gar nicht, bin also NICHT damit aufgewachsen. Gab mir im Buchladen die GA1 mitgenommen, weil mich das Cover ansprach (die jetzigen Cover finde ich fürchterlich). Wer Charlier mag, KANN an den Bibern nicht vorbeikommen.


Die Zeichnungen schauen derart altbacken aus. Ich trau mich nicht drüber.

PhoneBone
04.02.2023, 11:17
Die sind derart altbacken. Wäre der Band im Buchladen nicht eingeschweißt gewesen, ich hätte den nie und nimmer mitgenommen.

Jovis
04.02.2023, 11:19
Aber die Doppelseite da oben geht doch noch. Mich irritieren die früheren Bilder die ich gesehen habe viel mehr und natürlich... ich und Pfadfinder. Das geht gar nicht. :D

Tsungam
03.05.2023, 14:04
Ein Schwachpunkt der Serie ist die Kolorierung speziell der früheren Geschichten - wenn dann jemand auf drei aufeinanderfolgenden Seiten drei verschiedene Haarfarben hat (und auf der dritten Seite auch noch eine Halbglatze) - sowas hätte bei der Bearbeitung für die Gesamtausgabe bei Dupuis doch auffallen müssen. Dadurch wirken die Zeichnungen angestaubter als sie sind.
Ansonsten war die Trennung von Charlier mit dem Doppelband 21/22 m.E. ein Glücksfall. Dadurch konnte Mitacq die von Charlier abgelehnten Mädchen in die Geschichten einbauen, und die konnte er auch sehr schön zeichnen. Außerdem trägt es, zusammen mit dem vorher erfolgten Kleidungswechsel, zum Erwachsenwerden der Pfadfinder bei.
GA 7 und 8 bitte zeitnah!

Diskomo
03.05.2023, 20:09
Oh super. Quasi dann eine Beaver Patrol?
https://m.youtube.com/watch?v=aYDfwUJzYQg

Johnny_Hazard
12.05.2023, 23:20
Echt? SO gut? Klingt natürlich schon verlockend. Aber ich habe mir die Leseproben angeguckt und denke mir, dass das doch an mir vorbei geht. Ich liebe die Zeit, das französische Flair, und wenn du sagst 2CV, dann denk ich 'Yay'. Aber dann habe ich doch mehr Lust auf Alain Delon, Belmondo oder so. Und nicht 5 Freunde! Mir hat die Panther GA bei Kult total gut gefallen. Da hätte ich mehr von genommen. Was könnte mich zu den Bibern überreden? Naja Fünf Freunde war Enid Blyton also Engländerin. Die Bücher von ihr las ich auch gerne aber hat mit Comics nichts zu tun. Die blauen Panther hat mehr französisches Flair. Und paßt auch zu den alten Lino Ventura, Jean Gabin, Alain Delon, Louis de Funes UND Jean Marais (aka FANTOMAS unter anderem) Filmen. Wird alles nicht mehr in den TV Sendern gezeigt auch nicht im ÖRR mit Preßgeldern finanziert. Da wird das Geld für überbezahlte nutzlose Mitarbeiter verbraten. Speziell in der oberen Verwaltungsebene und unnützen Hobbypolitikern in Aufsichtsgremien.....in welchen diese nichts machen wie in der Politik.