PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infection (Oikawa Tooru)



Seiten : [1] 2

Mia
31.12.2017, 21:46
Original-Startpost von Swizzie:

http://fs5.directupload.net/images/170411/xnypi6eg.jpg (http://www.directupload.net)


Genre: Action, Drama, Ecchi, Horror, Mature, Romance, School Life, Shounen
Verlag: Kodansha | Magazin: Magazine Pocket & Shuukan Shounen Magazine
Bandanzahl: 7+
Preis: 7,00€

Deutsche Erscheinungstermine:

Band 1 | 02.11.2017
Band 2 | 11.01.2018
Band 3 | 01.03.2018

Inhaltsangabe:
Eine neue Infektion hat sich auf dem Planeten verbreitet, das macht die Menschen zu Untoten. Die Geschichte beginnt ein paar Minuten vor dem ersten Fall und zeigt den Kampf von sechs Jugendlichen, um diese neue Welt zu überleben.


Cover jap. (1-6):
http://fs5.directupload.net/images/170411/vc6b4v2v.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs5.directupload.net/images/170411/kecxf3nz.jpg (http://www.directupload.net)http://fs5.directupload.net/images/170411/d9fed7ke.jpg (http://www.directupload.net)http://fs5.directupload.net/images/170411/y2brasam.jpg (http://www.directupload.net)http://fs5.directupload.net/images/170411/ohhdaym2.jpg (http://www.directupload.net)​http://fs5.directupload.net/images/170411/af4w8h3g.jpg (http://www.directupload.net)

Shadowrun20
06.01.2018, 11:53
Am 11.Januar erscheint bei uns der 2.Band
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51Pxl1aCUuL.jpg

Shadowrun20
06.01.2018, 11:56
Cover von Band 7-9
https://images-fe.ssl-images-amazon.com/images/I/51jtc53%2BsHL.jpghttps://images-fe.ssl-images-amazon.com/images/I/51yyQD4CPAL.jpghttps://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51OvEpx-JIL._SX332_BO1,204,203,200_.jpg

Desty
12.01.2018, 11:31
An alle die den Manga schon weiter gelesen haben folgende Frage .

Stirbt Kaori ?
Falls ja habe ich jetzt schon kein Bock weiterzulesen xD

Hap Collins
17.01.2018, 07:01
Habe gestern auch mal den zweiten Band gelesen. Im Moment bin ich noch etwas unschlüssig, ob ich die Reihe weiter verfolge. Die beiden bisherigen Bände waren storytechnisch und zeichnerisch zwar nichts weltbewegendes aber doch ganz solide, leider aber nicht mehr. Der Funke wollte aber irgendwie nicht so richtig überspringen.

Negativ waren allerdings besonders im zweiten Band etliche Buchstaben oder sogar ganze Wörter, die gefehlt haben. Das kann mal passieren, nur hier zieht sich das durch den gesamten Band. Sehr ärgerlich.

Shadowrun20
18.01.2018, 12:56
An alle die den Manga schon weiter gelesen haben folgende Frage .

Stirbt Kaori ?
Falls ja habe ich jetzt schon kein Bock weiterzulesen xD

Hab zwar nicht weiter gelesen,glaube aber auch nicht das sie stirbt, wird wahrscheinlich sowas klischeehaftes kommen, das sie Immun ist, wegen ihrem Blut;)

Desty
18.01.2018, 19:12
Immun kann nicht sein da es so gesagt wurde das sie nun in einer ART Koma liegt

Shadowrun20
19.01.2018, 11:58
Immun kann nicht sein da es so gesagt wurde das sie nun in einer ART Koma liegt

Wie gesagt, ich glaube nicht das sie Tod ist, dafür ist sie einfach viel zu COOL, um einfach mal so zu sterben;)

Zauberland
30.01.2018, 15:21
Ich mag diese Mischung aus Horror, Sexyness und (ein bischen) abgedrehtem Humor. Auch die Optik gefällt mir. Freue mich schon auf den nächsten Band ....

Shadowrun20
20.02.2018, 13:27
Am 1.März erscheint bei uns Band 3
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51y9af1YwEL._SX318_BO1,204,203,200_.jpg

Moonsorrow11
20.02.2018, 14:50
Them thighs tho. :D

Freue mich schon auf den Band. ^^

Shadowrun20
04.03.2018, 16:39
Band 3 fertig und bin mega Happy, das mein verlangen nach Fan-Service gestillt wurde.:D
Hoffe das Kanae von diesem dicken Infizierten gefressen wird:couto:

Shadowrun20
06.04.2018, 08:45
Cover vom 10.Band (erscheint am 17.04.2018 in Japan)
https://images-fe.ssl-images-amazon.com/images/I/517WBpbXD7L.jpg

CC-Oversight
06.04.2018, 13:24
Schön, dass die Reihe weiterläuft - habe zwar noch nicht angefangen, aber freue mich bald mal anzufangen. Das Cover gefällt mir wieder außerordentlich gut.

Swizzie
18.04.2018, 22:15
Ja, klasse Job EMA... Schön ein paar Seiten aus Band 2 raus genommen, nur weil die etwas na ja... und ohne vorher was zu sagen, wie immer halt. Irgendwie ist man das ja schon gewohnt ...:wuerg:

Mia
18.04.2018, 22:37
Ja, klasse Job EMA... Schön ein paar Seiten aus Band 2 raus genommen, nur weil die etwas na ja... und ohne vorher was zu sagen, wie immer halt. Irgendwie ist man das ja schon gewohnt ...:wuerg:

Hab den Titel zwar nicht und weiß nicht was genau gemeint ist...aber scheint ja langsam trauriger Standard zu werden. Da muss man sich schon fragen warum sie manches überhaupt noch lizenzieren. Sollen sie es doch lieber bleiben lassen und nur welche holen wo auch alles gleich so passt.

Swizzie
18.04.2018, 22:41
Hab den Titel zwar nicht und weiß nicht was genau gemeint ist...

Geht um 'ne Badeszene vom Hauptcharakter mit seiner Schwester, die ein paar Seiten lang geht. An sich sind die Szenen sogar zensiert und so "schlimmes" passiert da nun auch nicht, aber wir Leben ja in Deutschland!

Mia
18.04.2018, 22:52
Das klingt jetzt so als wenn das Baden mit Geschwistern schon voll schlimm wäre xd....obwohl das sicher jeder mal irgendwann gemacht hat.
(Oder machen sie was das man nicht sollte?)

Ist die Schwester denn eine von Cover?

Swizzie
18.04.2018, 23:04
Ist die von Band 2. und naja einige Szenen sind vielleicht etwas wo man sagen könnte "Gut das geht ein wenig zu weit" aber das kann auch wieder jeder anders sehen wie schlimm es ist oder nicht. Aber es gleich komplett zu entfernen finde ich schon hart. Mir ist das auch nur aufgefallen weil ich anfangs wo EMA die Lizenzen raus gehauen hat mal nachgelesen habe um zu sehen ob der Titel mir zusagt oder nicht.

Ab Kapitel 10 in Band 2 beginnt der Spaß ^^"

Moonsorrow11
18.04.2018, 23:35
So langsam aber sicher geht meine Geduld mit EMA zu Ende. Die haben sich jetzt schon ein paar Dinge geleistet, aber irgendwann reichts. Erstens zensieren sie wieder komplett unnötigerweise, zweitens tun sie dies erneut ohne zu informieren und drittens haben sie bei der Sache mit "Draw" Besserung bei der Kommunikation versprochen, was ja offensichtlich nur heisse Luft war.

Sollte die Serie jemals auf Englisch erscheinen, werde ich sofort umsteigen. Und ausserdem werde ich von nun an meine Käufe von EMA auf die mir persönlich wirklich wichtigen Serien reduzieren. Das ganze pisst mich so derbe an.

Yamina
19.04.2018, 07:56
Bin zwar nicht betroffen, da ich die Serie nicht lese, aber dann soll EMA halt solche Titel nicht mehr bringen, wenn sie nicht komplett dahinterstehen und das anderen Verlagen überlassen.

Diesmal gilt auch nicht die gleiche Ausrede wie bei Draw, denn besagtes Kapitel werden sie bei der Lizenzierung doch schon gekannt haben.

Shadowrun20
19.04.2018, 09:26
Und ausserdem werde ich von nun an meine Käufe von EMA auf die mir persönlich wirklich wichtigen Serien reduzieren. Das ganze pisst mich so derbe an.

Echt miese Sache, ich hasse ZENSUREN jeglicher Art:asdf: ich bezahle Vollpreis und will verdammt nochmal das volle Ding haben, nerft schon das ich bei Müller immer meine Filme die Uncut sind hinter der Theke kaufen muss...:o die können es doch ganz normal mit den anderen Filmen aufstellen(naja anderes Thema).;)

Meister Yupa
19.04.2018, 09:41
Was ich mich immer frage, ist, wieviele Leute sich darueber aufregen, obwohl ihnen das Herausnehmen der Seiten ohne die Postings hier nicht aufgefallen waeren.

Shadowrun20
19.04.2018, 09:58
Klar regt man sich auf(obwohl man ahnungslos war) man vertraut einem Verlag und wird auf solch einer ART abgezogen, wer würde sich den nicht aufregen wenn einem die Augen geöffnet werden.(Ach muss heute mehr Schweinefleisch essen, damit ich ruhiger werde:D)

Am besten so eine Seite machen wie Schnittberichte.de :D (Einfach Titel eingeben und abchecken)

Bartomb
19.04.2018, 14:55
Wäre mir persönlich nicht aufgefallen, da ich das Originalwerk nicht habe, ergo hätte ich mich deswegen auch nicht aufgeregt. Trotzdem bin ich wie viele andere auch gegen jede Art von Zensur, und wenn ich dann dank aufmerksamer Leute aus dem Forum so was mitbekomme, bin ich dann auch verärgert.

Und es betrifft mal wieder EMA, deren Politik mir jetzt auch langsam gegen den Strich geht. Die Harmlosigkeit der Szene kann ich zwar nicht beurteilen, wird aber wohl nichts so schlimmes gewesen sein. Mehr verärgern tut mich dann doch wieder die mangelhafte Kommunikation, wäre wahrscheinlich erst wieder auf Nachfrage eines Users kleinlaut zugegeben worden, und wahrscheinlich auch verharmlost worden a la "Ihr habt nichts wichtiges verpasst". Dank Forumsaustritt kann man sich die Kommunikation mit ihnen inzwischen in der Pfeife rauchen.

Echt schade und traurig von EMA, das man Zensierungen bzw. Weglassungen und vor allem Preiserhöhungen so gar nicht kommuniziert und das ganze erst richtig publik wird, wenn dann jemand drauf stößt.
Werde zwar erst mal nichts an meinem Kaufverhalten bei denen ändern, da noch einige Serien laufen, bin aber gerade froh, im neuen Programm eine Nullnummer zu haben, da bleibe ich erst mal von weiteren Eskapaden verschont. Sollte das aber auf lange Sicht so weiter gehen, werde ich auch mal Titelkäufe kürzen oder umsteigen auf eine andere Sprache.

Ich höre mich vielleicht etwas aufgebracht und zornig an, aber ab und zu müssen solche Sachen auch mal raus.

CC-Oversight
19.04.2018, 20:57
Gleich mal den dritten Band stoniert und bei EMA nachgefragt, ob das nun Standard wird.

Edit: Gelesen, aber noch keine Antwort.

Flam3192
19.04.2018, 21:13
Was ich mich immer frage, ist, wieviele Leute sich darueber aufregen, obwohl ihnen das Herausnehmen der Seiten ohne die Postings hier nicht aufgefallen waeren.

Nunja, es fällt schon auf, dass das Kapitel mit 5 Seiten arg kurz ist. Da wurde ja wirklich der Großteil gestrichen.

Ashura_
19.04.2018, 23:40
... ach Egmont.

Ich war gerade drauf und dran meinen Frust über fb auszulassen, aber ich habe keine Lust mich mit Fangirls und -boys rumzuärgern, die angesprungen kommen um ihren Lieblingsverlag zu beschützen.

Die Serie lese ich jetzt nicht und müsste mich daher auch gar nicht aufregen, aber so langsam beschleicht auch mich das Gefühl, dass dieser Verlag einfach einen Dreck auf seine Kundschaft gibt. Schade, dass ich dort noch aktuelle Serien habe - gut, viele sinds nicht mehr (Conan, Kaito Kid, CCS und die Biomega Luxury Edition kommt ja auch noch)... Aber trotzdem. Es ist einfach eine Unart.

Kulturkerbe
20.04.2018, 01:10
Hallo zusammen,

zunächst will ich sagen, dass es sehr bedauerlich ist, dass sich Egmont aus dem Forum zurückgezogen hat und die berechtigte Kritik am Verhalten des Verlags somit mit hoher Wahrscheinlichkeit ungehört verhallen wird. Es wäre überaus wünschenswert, die hier geäußerten Bedenken und den Unmut der Leser an die richtige, relevante Stelle zu den Verantwortlichen hinter diesem Verhalten zu transportieren.

Ich möchte den Inhalt der zensiert wurde, nicht wirklich gutheißen und lasse seinen qualitativen Anspruch und die inhaltliche Notwendigkeit dahinter einfach dahingestellt, zur subjektiven Beurteilung - Fakt ist jedoch, diese Szenen gehörten scheinbar zur Originalausgabe des Titels und wurden aus der deutschen Lizenzausgabe ohne vorherige Bekanntmachung herausgenommen. Der für mich eigentliche Stein des Anstoßes ist dabei das fast schon naive oder fahrlässig unbedachte Verhalten der Redaktion von Egmont, seine Leser kurz hintereinander erneut so vor den Kopf zu stoßen, in der offensichtlichen Annahme, dass es schon nicht herauskommt, wenn man selbst nichts sagt. Oder die Relevanz hinter einer derartigen Zensur so gering bewertet wird, dass es für sie keinen Anlass gibt, schon vorab die Hunde wild zu machen. Damit schießen sie sich wie bereits bekannt sein sollte, ins eigene Bein. Das ist noch bedenklicher, wenn man den ebenfalls recht jungen Vorfall bei der Serie "Draw" miteinbezieht, nach dem, wie bereits von anderer Stelle erwähnt wurde, Besserung in der Kundenkommunikation gelobt wurde. In so einem Fall muss ich gezwungenermaßen die fachliche Kompetenz hinterfragen, wenn man nur wenige Monate später das fast analoge Problem erneut (mutwillig) verursacht. Wo ist in einer Verkettung solcher fragwürdigen Verhaltensweisen die nötige Ernsthaftigkeit, mit der Kundenanliegen wahrgenommen werden?

Die Manga-Szene ist viel zu globalisiert, als dass eine solche grobe Abänderung nicht früher oder später bemerkt werden würde. Was erwartet man sich als Reaktion auf das nachträgliche Bekanntwerden dieses Vorgangs? Der Unmut der Leser ist ungleich größer. Es ist unverständlich, es schadet dem Ruf des Verlags, es kostet je nachdem, wie hoch die Welle schlägt, auch Geld. Die Notwendigkeit einer Abänderung des Inhalts mag oder mag nicht (gesetzlich oder ethisch) gegeben sein, das ist für mich nicht Diskussionskernthema, sondern der Unwillen oder das Unvermögen, unbequeme Geschäftsentscheidungen als simple Botschaften an den Leser zu vermitteln. Warum kann man sich nicht ein Beispiel an der offenen Kommunikation bspw. französischer Verlage nehmen, die Preiserhöhungen, Titelverschiebungen o. ä. und deren Hintergründe zumindest so umreissen, dass der Leser sich wenigstens zu einem solchen Grad informiert fühlt, der kein Gefühl der Täuschung aufkeimen lässt.

Das ist doch ein sehr naheliegendes Verhalten eines jeden Unternehmens, dem Kundenbindung wichtig sein muss. Kundenzufriedenheit muss - ohne es extra erwähnen zu müssen - in einem nicht wenig umkämpften Markt wie diesem, dem Manga-Markt, einem jeden Unternehmen mit in die Wiege gelegt werden. Ich muss hier noch einmal - in der Hoffnung, dass es doch gelesen wird - eindringlich an die Verantwortlichen appelieren, dass die Kommunikation zukünftig offen, transparent und rechtzeitig geführt wird. Das hier wiederholt gezeigte Verhalten sollte keinesfalls der Anspruch hinsichtlich einer kompetenten Kundenkommunikation sein, den der Verlag Egmont Manga an sich selbst stelt. Es ist, um es scharf zu formulieren, ein Trauerspiel, dass nicht mit dem nötigen Ernst an das eigene Geschäftstreiben gegangen wird. Und selbst ein Versehen, ein Übersehen, sollte man zumindest im Nachgang entschuldigen. Aller guten Dinge sind drei...

Zauberland
20.04.2018, 09:21
Was ich mich immer frage, ist, wieviele Leute sich darueber aufregen, obwohl ihnen das Herausnehmen der Seiten ohne die Postings hier nicht aufgefallen waeren.

Mir ist das Fehlen schon aufgefallen. Zumindest dachte ich beim Lesen, dass die (abgedruckte) Szene, irgendwie nicht so richtig zusammenpasst, seltsam und unvollständig sei. Das Timing stimmte einfach nicht mehr.

Damals dachte ich allerdings ich hätte irgendwas missverstanden oder überlesen.

Ich habe mir die Originalszene inzwischen mal durchgelesen und kann schon verstehen warum EMA mit damit so seine Schwierigkeiten hat. Es handelt sich ja nicht einfach um eine harmlose Badeszene zwischen Haruki und seiner Schwester. Er wird angedeutet das Haruki während des gemeinsamen Bades eine Erektion bekommt und seine Schwester redet über die Größe von Harukis Glied und begutachtet dieses. Sicher ist aber auch: Alles entscheidende ist verdeckt oder zensiert, die Szene verarbeitet das Thema spielerisch und mit Humor und wir sind (vermutlich fast) alle erwachsen.

Unabhängig davon wie man die Szene findet, ist es jedoch in meinen Augen, nicht in Ordnung sie einfach wegzulassen. Sie ist ein Teil des Werkes und ihr Fehlen stört die Dramaturgie.

Zusätzlich ist es natürlich inakzeptabel die Zensur heimlich vorzunehmen und die Kunden nicht vorab darüber zu informieren. Zumal EMA nach der Draw Diskussion ja Besserung gelobt hatte und zum Zeitpunkt der Lizensierung das Kapitel wohl bereits kannte. Wenn EMA Schwierigkeiten damit hat dann, so meine Meinung, darf man die Serie eben nicht lizensieren oder, falls man es doch macht und die Szene herausnimmt, sollte man die Kunden zumindest darüber im Vorhinein informieren.

Mia
20.04.2018, 12:45
. Aller guten Dinge sind drei...

Naja, wenn mans genau nimmt und auch älteres mit reinrechnet sind wir schon mind bei 3. Es gab nämlich auch mal mind einen BL wo man auch einfach Inhalt rausstrich. (Eine unabhängig Kurzgeschichte lies man einfach mal weg wegen der Verwandtschaftsverhältnisse, welche aber noch nicht mal vom Gesetz her verboten waren...dabei war es so viel harmloser und man hätte das andere auch einfach schriftlich leicht abändern können...sowas ist ja weitaus einfacher als wenn bildlich was schon stört.)
Auch damals war es ebenfalls so das man so nichts informierte und erst was dazu sagte wo es dann wem auffiel...diese Masche ist also leider nichts neues bei ihnen. Warum sie das so handhaben wohingegen andere Verlage es auch besser anders können ist die Frage.

Vor ihrem Foren-Ausschneiden hat man zumindest noch erfahren das sie eine geplante Serien-BL-Lizenz zurückgezogen haben weil irgendwas an neuen Band-Inhalt für sie nicht passte...was es war hat man aber nicht mitbekommen. Aber wenn sie es da so machen können, müsste es ja auch bei anderen Titeln gehen. Aber gerade laufende Titel dürften da eben immer ein größeres Risiko sein, ihnen würde aber mehr abgeschlossenes (kürzeres) eh mal länger gut tun. Dann können sie auch alles vorab haargenau prüfen.





zunächst will ich sagen, dass es sehr bedauerlich ist, dass sich Egmont aus dem Forum zurückgezogen hat und die berechtigte Kritik am Verhalten des Verlags somit mit hoher Wahrscheinlichkeit ungehört verhallen wird. Es wäre überaus wünschenswert, die hier geäußerten Bedenken und den Unmut der Leser an die richtige, relevante Stelle zu den Verantwortlichen hinter diesem Verhalten zu transportieren.

Mir ist aufgefallen das einige von Egmont in Abständen wohl trotzdem mal noch ins Forum schauen (man sieht ja wann wer zuletzt on war), was sie dann hier nachschauen und ob sie dann auch was von ihren Titeln mitlesen kann man so aber schlecht sagen, und habe ich so auch nichts mitbekommen. Ansonsten ist der sicherste Weg wohl wenn man eine Mail ihnen schreibt. ;)


@CC-Oversight

bin gespannt was du als Antwort kriegst. :)

Sakuya
20.04.2018, 13:49
Also ich hab mir die betreffende Szene auch mal angeschaut und verstehe warum EMA sie gestrichen hat.
Aber andererseits, hätte EMA da dann vorher Bescheid geben sollen oder sie hätten die Serie einfach nicht lizenzieren sollen.

CC-Oversight
20.04.2018, 15:22
Ich habe soeben eine Antwort von Egmont erhalten. Da ich einen privaten Chatverlauf [rechtlich wohl] nicht leaken darf, gebe ich den Inhalt mittels indirekter Rede an euch weiter:

Egmont hat die Zensur im zweiten Band bestätigt und diese zensieren müssen, aus ihrer Sicht, da diese - lt. Egmont - pädophile und inzestiöse Konnotation enthielten [ich habe die Reihe zwar, aber noch ungelesen - daher Konjunktiv]. Egmont möchte sich hierbei auf der rechtlich sicheren Seite wissen, weswegen es zu der Zensur kam. Eine vorige Kommunikation wurde nicht getroffen, da der Inhalt nicht beeinträchtigt werden würde bzw. die Szene nicht handlungsrelevant sei. Weitere Zensuren seien nicht, zum aktuellen Zeitpunkt, vorgesehen, aber könnten auch nicht ausgeschlossen werden.

Ich habe in Folge mich erkundigt, weswegen dies nicht im Vorfeld geprüft wurde, da das 10. Kapitel noch sehr früh ist, hätte ich dies erwartet. Zusätzlich habe ich mich nach einem gesonderten Umtauschsrecht erkundigt - habe ich zuvor auch, wurde jedoch nicht beantwortet.

Shadowrun20
20.04.2018, 15:35
Hab dieselbe Antwort eben bekommen (Copy&Paste wahrscheinlich :D) naja weiter sammel werd ich die Reihe trotzdem, hoffe nur das keine weiteren Zensuren kommen.....:o

Zauberland
20.04.2018, 15:46
Eine vorige Kommunikation wurde nicht getroffen, da der Inhalt nicht beeinträchtigt werden würde bzw. die Szene nicht handlungsrelevant sei.

Der Inhalt wird durch Zensur immer beeinträchtigt und die Szene ist durchaus relevant. So ist mir ja zumindest ihr Fehlen aufgefallen, da das Timing nicht mehr stimmte und der Eindruck, zumindest bei mir, aufkam, da würde etwas fehlen.

Ich kann jedoch schon nachvollziehen, dass EMA lieber auf der sicheren Seite sein wollte (immerhin ist es ja kein Fanprojekt, sondern ein Wirtschaftunternehmen). Aber auch gerade deshalb finde ich die Kommunikationspolitik (nicht zum ersten Mal) misslungen.


Weitere Zensuren seien nicht, zum aktuellen Zeitpunkt, vorgesehen, aber könnten auch nicht ausgeschlossen werden.

... und würde dann wohl wieder nicht kommuniziert.

Desty
20.04.2018, 15:51
Und da wundern sich manche Leute warum aktuell so heftig Bashing gegen EMA betrieben wird ....

Ein Verlag voller weicheier ....

Nebeljongleur
20.04.2018, 16:06
Wenn Egmont nicht die Eier für sowas hat, sollten Sie bitte in Zukunft die Finger von Titeln, mit solchen Inhalten lassen. Bei der heutigen überempfindlichen Gesellschaft, kann ich Sie aber verstehen. Die Leute drehen schon wegen harmloseren Sachen am Rad und kritisieren ohne den Kontext richtig zu kennen. Trotzallem find ich es nicht Ok.

Bin aktuell bei Band 1 noch und lass die Serie erst mal pausieren. Wer weiss, was noch an Inhalt kommt und Egmont wieder "Schnipp Schnapp" spielt

Miss Morpheus
20.04.2018, 17:19
Ich finde es schon ein wenig traurig, dass man aus der Draw-Sache nichts gelernt hat.
Die Szene ist durchaus disskutabel, aber wenn man nicht bereit ist, so etwas zu bringen, dann sollte man solche Mangas eben nicht lizenzieren.
Diese Einstellung "wird schon nicht auffallen bei den (dummen) Lesern, wenn wir es öffentlich machen dass wir es zensieren wird es mehr ärger geben, als wenn wir es unter den Tisch kehren" finde ich schon ziemlich dreist.

Bartomb
20.04.2018, 17:56
Ich muss mir das Kapitel mal selbst im Original ansehen. Gut finde ich das immer noch nicht (weder die Kommunikation noch die Zensur), kann das jetzt aber etwas mehr begreifen.

Trotzdem bleibe ich dabei, das die Aktion Mist ist, und man sich besser vorher Gedanken machen sollte, eine Serie zu bringen, an der man die Schere ansetzt, nur um auf der sicheren Seite zu sein. Entweder ganz oder gar nicht, und Basta. Der Lesefluss wird trotzdem unterbrochen, egal wie relevant etwas für die Story ist oder nicht. Ist ja leider auch kein Einzelfall gewesen bei EMA.
Weiterkaufen werde ich auch trotzdem, hoffe aber, dass das die einzige Zensur bleibt, sonst muss ich leider bald Abschied nehmen.

Swizzie
20.04.2018, 21:56
Mir war schon klar, das EMA so was antwortet und etwas verstehen kann ich es auch. Aber dann sollten die so einen Titel auch nicht lizenzieren. Mir ist es auch nur aufgefallen weil es mir schon komisch vor kam "Hier stimmt doch was nicht". Ist ja schon ein weilchen her das ich das Original-Kapitel gelesen habe. Hat mir dann auch den Anlass gegeben, dass nochmal zu checken und BAM! Und ob es nun relevant ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Der Lesefluss wird gestört weil man übermittelt bekommt "Hey da fehlt doch was" und vor allem mit der Sache von Draw hätte man so was doch vorher kommunizieren können. Es käme so besser an als das jetzt...

Shadowrun20
24.04.2018, 15:43
Band 4 erscheint bei uns am 03.Mai
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/51pg95JIGQL.jpg

CC-Oversight
24.04.2018, 16:47
Ich habe in Folge mich erkundigt, weswegen dies nicht im Vorfeld geprüft wurde, da das 10. Kapitel noch sehr früh ist, hätte ich dies erwartet. Zusätzlich habe ich mich nach einem gesonderten Umtauschsrecht erkundigt - habe ich zuvor auch, wurde jedoch nicht beantwortet.

Habe soeben eine Antwort erhalten, welche ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Ich gebe es, aufgrund der rechtlichen Lage, indirekt wieder.

Egmont sei die Szene bereits im Vorfeld bekannt gewesen und habe sich mit dem Lizenzgeber darauf geeinigt diese zu entfernen. Letzterer habe sehr verständnisvoll reagiert. Egmont sei der Wunsch nach unzensierten Inhalten dennoch "durchaus verständlich". Zudem habe es Egmont im vorliegenden Fall nicht für nötig erachtet (wortwörtlich: überflüssig) über die Entfernung einer potentiell strafrechtlich relevanten Szene im Vorfeld bzw. überhaupt zu informieren. Pädophilie und Inzest biete keinerlei Raum für Kulanz. Ein (Sonder)umtauschrecht bestehe nicht.

Ich lasse das mal weitesgehend unkommentiert, aber bin dezent salty.

Mia
24.04.2018, 16:57
Wie alt soll denn bitte das Mädel sein? - würde mich ja nicht wundern wenn sie den Begriff auch falsch verwenden, so jung guckt sie auch nicht aus. (Zumal ja auch schon andere Titel gab wo Charaktere leicht älter gemacht wurden...)

Bei dem Verwandschaftsverhältnis muss man aber auch sagen, wenn sie es schon eh vorher wussten...warum hat man das dann nicht geändert? (Sofern das irgendwie möglich gewesen wäre - da können andere die es kennen besser beurteilen.)

Weiterhin wundert es natürlich warum sie Dinge nicht für nötig halten, die für andere Verlage auch selbstverständlich sind.


*
Wenn aber selbst Miss Morpheus und Sakyua sie nicht so harmlos finden, würde mir das wohl auch nicht anders gehen...

Ändert aber nichts daran das man ja auch genug andere Titel auf dem Markt hat die man bringen kann und deswegen nicht einen unnötig verschandeln muss.

Nebeljongleur
24.04.2018, 17:24
Was mir dazu noch einfällt:

Hauptsache die kleine Succubus aus Testament of Sister New Devil tänzelt nackig rum. Die schrubt auch mit einen Handtuch zwischen den Schenkeln und ich seh da nichts anderes im direkten Vergleich. Wenn wir nach Egmonts Agumentation gehen, dürfte der Titel auch nicht so hier erscheinen. Rein vom Körperbau sind die beiden gleich. Der Prüfer macht bestimmt kein Unterschied, ob jetzt ein Fabelwesen diesen Körper hat und schon 100 Jahre alt sein kann, oder nen ganz Normales kleines Mädchen.

Mia
24.04.2018, 17:32
Naja, durch den Anime hat man ja auch eine FSK bei Testament of Sister New Devil und fühlt sich dadurch wohl so und so sicherer.

Wenn dann noch andere Dinge hinzukommen wie eben das erwähnte Inzest und sie irgendwas anders rumschrubt verschärft das im direkten Vergleich dann sicher schon nochmal.

Allerdings wissen wir ja genauso, dass selbst der eine Anime mit Inzest auch ohne Probleme hier kommen konnte.

Nebeljongleur
24.04.2018, 17:38
Weiss nicht wie Egmont Inzest definiert, aber da gehört schon mehr zu, als was man in den fehlenden Seiten zu sehen bekommt.

Shadowrun20
24.04.2018, 17:40
Ist zwar ärgerlich, aber deswegen beende ich den Titel net und so wichtig war die Szene jetzt auch nicht.:)

Desty
24.04.2018, 17:51
Dieser Hirnfurz von EMA erinnert mich hieran : https://www.focus.de/politik/ausland/usa-schweiz-10-jaehriger-in-handschellen_aid_180567.html

Die müssen doch irgendwas eingeworfen haben ???

CC-Oversight
24.04.2018, 18:24
Wie alt soll denn bitte das Mädel sein? - würde mich ja nicht wundern wenn sie den Begriff auch falsch verwenden, so jung guckt sie auch nicht aus. (Zumal ja auch schon andere Titel gab wo Charaktere leicht älter gemacht wurden...)



Daran habe ich btw. auch bereits gedacht. Das Mädchen sieht - gut, das ist Ansichtssache - für mich schon im pubertären Alter aus. Egmont sieht hierbei (leider), was Egmont sehen will. Mich stört gesamt dann jedoch vielmehr, dass sie den Titel überhaupt lizenziert haben, onwohl sie um die Szene wussten. Sieht für mich so aus als wolle man an den Erfolg von HotD anknüpfen - man könnte finanziell ja was verpassen.

Mia
24.04.2018, 18:36
Ist zwar ärgerlich, aber deswegen beende ich den Titel net und so wichtig war die Szene jetzt auch nicht.:)

Naja, aber wenn man ehrlich ist, ist zum beschweren das nicht weiterkaufen solcher betroffenen Titel das mit deutlichste Signal das man geben kann, dass sowas halt auch man dann eher in Zukunft mal bleiben lässt.



Daran habe ich btw. auch bereits gedacht. Das Mädchen sieht - gut, das ist Ansichtssache - für mich schon im pubertären Alter aus. Egmont sieht hierbei (leider), was Egmont sehen will. Mich stört gesamt dann jedoch vielmehr, dass sie den Titel überhaupt lizenziert haben, onwohl sie um die Szene wussten. Sieht für mich so aus als wolle man an den Erfolg von HotD anknüpfen - man könnte finanziell ja was verpassen.

Das klingt ja jetzt danach, als wenn das bisher noch nicht mal erwähnt wurde, dass macht es ja dann ja nochmal dämlicher.

Hat der denn wirklich soviel gemein mit HotD? - und gäbe ja sicher auch noch andere ähnliche bzw sind solche 'ähnlichen' Settings ja auch lange nichts neues mehr.
Außerdem ist der Titel ja auch schon älter und der Hype ist so gesehen auch schon nicht mehr so wie früher.

Naja, wenn dann genug nicht mehr kaufen wenn sies mitkriegen, wird ihnen das finanziell aber auch nicht bekommen...

CC-Oversight
24.04.2018, 19:28
Finanzieller Schaden heißt bei Egmont doch nur wieder Preiserhöhung und/oder längerer Erscheinungsrhytmus und das ist letztlich auch wieder ein Schaden für den Konsumenten, also uns. Die Kombination aus Survival und Erotik/Ecchi ist nicht wirklich was neues, aber sowohl in HotD als auch in Infection vorhanden, ja. Ich persönlich habe es, so gestehe ich, ebenfalls wegen dieser Assoziation gekauft.

Bartomb
24.04.2018, 19:51
Zum Thema Alter der Charaktere:
Der Hauptprotagonist ist zu Beginn der Serie in der 2. Klasse der Oberstufe, die kleine Schwester in der 6. Klasse der Grundschule. Jetzt müsste nur einer ergänzend mit Alter kommen.
Jetzt weiß ich zwar nicht, wie weit die zensierte Szene in der Vergangenheit spielt, ich denke aber mal nicht zu weit.

Egmont kennt die Szene, zensiert fast das ganze Kapitel und sagt dann: "Ist doch normal, das und das wollen wir nicht bzw. können wir nicht zeigen, deswegen gleich weg damit, ist mit dem Lizenzgeber ja vereinbart. Wir sind save, die Leser merken es eh nicht oder es kann ihnen egal sein, da ja keiner was weiß. Und da wir das immer so handhaben, brauchen wir da auch nichts zu kommunizieren, weil ist eh selbstverständlich."
Sorry, aber wenigstens eine kurze Info muss da doch drin sein, damit man es wenigstens weiß. Bin zwar nach wie vor für Unzensiert, aber wenn selbst hier einigen die Szene zu heikel ist, ist es ein bisschen verständlicher, auch wenn es immer noch Bullshit ist.

Zauberland
24.04.2018, 20:53
Jetzt weiß ich zwar nicht, wie weit die zensierte Szene in der Vergangenheit spielt, ich denke aber mal nicht zu weit.

Sie spielt gar nicht in der Vergangenheit, sondern in der Jetztzeit.

Kulturkerbe
24.04.2018, 23:38
Hallo zusammen,

die Rückmeldung von Egmont ist enttäuschend. Es geht mir nicht darum, was zensiert wurde, die Szene ist durchaus diskussionswürdig, aber es ist ehrlich gesagt ein Armutszeugnis, dieses unfaire Vorgehen im Nachgang noch immer als gerechtfertigt zu kommunizieren und nicht - wie ich es erwartet hatte - als groben und nicht zu wiederholenen Fehler zu bewerten. Eine vorherige Information über derartige Eingriffe sollte kundenorientiert selbstverständlich sein, aber ich verkneife mir jetzt einfach meinen ersten Beitrag zu diesem Thema in anderem Wortlaut zu wiederholen. Oder auch nicht.

Normalerweise bin ich kein Freund allzu scharfer Kritik, denn nur in einem besonnenen Kontext des gegenseitigen Verständnisses können zufriedenstellende Kompromisse gefunden werden, aber selbst auf direkte Nachfrage eines Lesers derart unverhohlen zu der, in meinen Augen, gnadenlos falschen "Kundenkommunikation" zu stehen, ist schon schockierend. Und das sage ich, obwohl ich in keiner Weise von dieser Zensur betroffen bin. Es ist nur wirklich bedauerlich zu sehen, wie unreflektiert und damit in meinen Augen auch unprofessionell hier mit Kritik umgegangen wird.

Zensuren sollten meines Erachtens nach absolut immer im Vorfeld bekannt gemacht werden (wenn es möglich ist), damit ein jeder potentieller Leser selbt entscheiden kann, ob dieser Eingriff in den Titel für ihn vertretbar ist oder nicht. Dass man das überhaupt sagen muss, ist schon stark verwunderlich. Die Annahme, für den Leser entscheiden zu dürfen, dass dieser oder jener fehlende Inhalt nicht relevant erwähnenswert sei, ist sehr anmaßend. Und es stört das Vertrauen in den Verlag derart massiv, dass ich nur jedem raten kann, eingehend zu prüfen, ob man dieses Risiko wirklich auch in Zukunft auf sich nehmen möchte.

Es ist sehr schade. Am Ende verlangt der Großteil der betroffenen Leser (bisweilen sogar bei vorhandenem Verständniss für die Zensur) doch nur eine absolute Selbstverständlichkeit.

Sakuya
25.04.2018, 12:12
Wie alt soll denn bitte das Mädel sein?

So wie ich das mitbekommen hab ist die Kleine 12 und ihr Bruder dürfte so zwischen 15-17 sein.

Bartomb
25.04.2018, 14:39
So wie ich das mitbekommen hab ist die Kleine 12 und ihr Bruder dürfte so zwischen 15-17 sein.

Dürfte sich dann mit Grundschule 6. Klasse und Oberschule 2. Klasse decken. Sprich, junger Erwachsener und Mädchen am Anfang der Pubertät.

Dekaranger
25.04.2018, 19:01
Dafür gibt es jetzt von Egmont ein Messer als "perfekte Waffe" in der Micky Maus. Leute ab zur Micky Maus, da gibt es noch unzensierten Stoff. :uglydance:

Shadowrun20
28.04.2018, 16:33
Ach Band 4 konnte mein Ecchi-Herz höher schlagen lassen :D
Naaa Desty wat hab ich gesagt...:D Das Grinsen am End hat mir aber net so gefallen, bin gespannt was sie vorhat

Feidl
30.04.2018, 23:57
War gestern im Laden und hab Infection entdeckt. Ich war sehr schwer am überlegen, ob ich den mir kaufe. Hab es vorerst (glücklicherweise) nicht gemacht und mich erstmal informiert. Die Zensur hat die Entscheidung dann sehr vereinfacht.



Naja, durch den Anime hat man ja auch eine FSK bei Testament of Sister New Devil und fühlt sich dadurch wohl so und so sicherer.
Der Manga war aber nie bei der FSK und da geht es heftiger zu als im Anime. (und das will was heißen :ugly: )



Wenn dann noch andere Dinge hinzukommen wie eben das erwähnte Inzest und sie irgendwas anders rumschrubt verschärft das im direkten Vergleich dann sicher schon nochmal.

Allerdings wissen wir ja genauso, dass selbst der eine Anime mit Inzest auch ohne Probleme hier kommen konnte.
Wieso sollte ein Anime/Manga/Film über Inzest hier nicht veröffentlicht werden dürfen? Es gibt keinerlei Rechtsnorm, die dies verbietet. Die Mitarbeiter von Egmont sind aber so [SELBSTZENSUR], dass sie nicht mal Realität und Fiktion auseinander halten können und glauben, weil Inzest in Deutschland verboten ist (was übrigens immer mal wieder in der Diskussion steht, der Ethikrat des Bundestags ist z.B. gegen das Verbot), ist es auch nicht erlaubt, in (fiktiven) Medien Inzest zu thematisieren. Deswegen gibt es auch in keinem einzigen Egmont-Manga Mord oder Totschlag, ist ja auch verboten. :crazy2:



Bei dem Verwandschaftsverhältnis muss man aber auch sagen, wenn sie es schon eh vorher wussten...warum hat man das dann nicht geändert? (Sofern das irgendwie möglich gewesen wäre - da können andere die es kennen besser beurteilen.)Wäre Dialogzensur und für mich daher ebenso abstoßend. Außerdem, wie geschrieben, absolut unsinnig. Beim Alter können sie sich noch versuchen mit "äh,junges Mädchen, nackt im Bad, äh.-> kinderpornografie" rauszureden. Bei Inzest hingen gibt es nix dergleichen.



Das hier manche sich darüber ärgern, dass Egmont nicht darüber informiert hat, verwundert mich. :rolleyes: Es ist doch sehr sehr naiv zu glauben, irgendein Verlag würde über eine geplante Zensur vorab von sich aus informieren. Das würde die Verkaufszahlen einbrechen lassen. Lieber später herausfinden lassen und sie Leute in einem Forum, wo nur ein kleiner Teil der potentiellen Käufer sich befindet, sich daüber beschweren lassen. Daher auch immer wichtig -> Rezession bei Amazon schreiben mit deutlichem Hinweis (schon im Titel) auf die Zensur. Das tut nämlich viel mehr weh, da dort tausende potentielle Käufer reinschauen und dann wird Egmont hoffentlich zukünftig vielleicht nochmal darüber nachdenken, bevor sie die Schere anlegen.

Meister Yupa
01.05.2018, 08:36
Ich habe mir mal die Szene angesehen. Ich denke mal, man hat sie weniger wegen dem Inzest entfernt, als mehr deshalb, weil die junge Schwester im Bad nackt auf ihrem nacktem Bruder sitzt und dann noch anscheinend erregt wird.

Miss Morpheus
01.05.2018, 15:50
@Feidl
Im Forum wurde schon mehrmals über das Thema Zensur debatiert... es geht hierbei um das Jugendschutzgesetz bzw. jugendgefährdende Medien

edit: Zensur in deutschen Mangaveröffentlichungen (http://www.comicforum.de/showthread.php?157893-Zensur-in-deutschen-Mangaver%F6ffentlichungen), Indizierungen von Mangas (http://www.comicforum.de/showthread.php?148622-Indizierungen-von-Mangas), Zensur in Mangas (http://www.comicforum.de/showthread.php?123056-Zensur-in-Mangas&highlight=zensur+manga)

Mia
01.05.2018, 16:59
Zum Thema Alter der Charaktere:
Der Hauptprotagonist ist zu Beginn der Serie in der 2. Klasse der Oberstufe, die kleine Schwester in der 6. Klasse der Grundschule. Jetzt müsste nur einer ergänzend mit Alter kommen.



So wie ich das mitbekommen hab ist die Kleine 12 und ihr Bruder dürfte so zwischen 15-17 sein.

Danke Euch beiden für die Infos, dass ist dann schon bei ihr noch im kritischen Bereich denn sie müsste ja mind 14 sein, aber das hätten sie ja auch ändern können wo sie ja eh für älter halten könnte. (Bei anderen Titeln gabs ja auch schon solche Änderungen...)

Wobei bei nur Jugendlichen es auch nochmal was anderes ist...aber an der Geschwistersache ändert es ja auch nichts.



Finanzieller Schaden heißt bei Egmont doch nur wieder Preiserhöhung und/oder längerer Erscheinungsrhytmus und das ist letztlich auch wieder ein Schaden für den Konsumenten, also uns. Die Kombination aus Survival und Erotik/Ecchi ist nicht wirklich was neues, aber sowohl in HotD als auch in Infection vorhanden, ja. Ich persönlich habe es, so gestehe ich, ebenfalls wegen dieser Assoziation gekauft.

Was einen wenn man ehrlich ist bei Serien die man eh nicht mehr kauft dann aber auch egal sein kann...irgendwie muss man ja auch dem Verlag seine Ansichten mitteilen und das nicht kaufen ist halt zum beschweren etc mit die wirksamste.



Ich habe mir mal die Szene angesehen. Ich denke mal, man hat sie weniger wegen dem Inzest entfernt, als mehr deshalb, weil die junge Schwester im Bad nackt auf ihrem nacktem Bruder sitzt und dann noch anscheinend erregt wird.


Sie meinten ja in der Antwort aber das es an beiden Dingen läge.;)




Der Manga war aber nie bei der FSK und da geht es heftiger zu als im Anime. (und das will was heißen :ugly: )

Ist mir schon klar, aber das ändert ja nichts daran das sie sich theoretisch mit danach richten können und dadurch sicher weniger Sorge haben.

Außerdem wurde der Titel ja auch genau genommen schon etwas früher wohl lizenziert, anscheinend wurden ihre Ansichten gerade danach immer strenger.






Wäre Dialogzensur und für mich daher ebenso abstoßend. Außerdem, wie geschrieben, absolut unsinnig. Beim Alter können sie sich noch versuchen mit "äh,junges Mädchen, nackt im Bad, äh.-> kinderpornografie" rauszureden. Bei Inzest hingen gibt es nix dergleichen. )


Ist immer Ansichtssache, klar ist Zensur immer blöd, aber sprachliche und Altersänderungen u.a. wären doch trotzdem weniger schlimm, als das komplette weglassen, wenn mans trotzdem bringen wollte. Besser wäre natürlich -wie schon öfter erwähnte und nicht nur ich- es dann lieber garnicht zu bringen wenn man sich so anstellt.

Bei Inzest gibts genauso Gesetze da ist auch nicht alles so erlaubt...der Verwandschaftsgrad spielt da nun mal eine Rolle.
Auch wenn das mit persönlichen empfinden nichts zu tun hat und mancher auch erlaubtes schlimm findet.





Das hier manche sich darüber ärgern, dass Egmont nicht darüber informiert hat, verwundert mich. :rolleyes: Es ist doch sehr sehr naiv zu glauben, irgendein Verlag würde über eine geplante Zensur vorab von sich aus informieren. Das würde die Verkaufszahlen einbrechen lassen. Lieber später herausfinden lassen und sie Leute in einem Forum, wo nur ein kleiner Teil der potentiellen Käufer sich befindet, sich daüber beschweren lassen.


Dann hat du wohl nicht mitbekommen, dass es bei anderen Verlagen sehr wohl normal ist über so manche Änderung auch zu informieren und das auch nicht automatisch nur im Forum. ;)

Denn auf die Art wie Egmont das macht brechen doch noch weitaus eher mehr die Verkaufszahlen ein wenn sich immer mehr verarscht fühlen und dem Verlag immer mehr nicht trauen, haben sie ja schon mit immer mehr Dingen geschafft...

Genau deswegen gibt es halt doch genug berechtigen Grund sich für viele auch vom Prinzip her aufzuregen egal ob man betroffen ist oder nicht. Aber wenn das immer mehr so gehandhabt wird weiß man ja auch nicht was sonst noch einen in Zukunft erwartet und da könnte es jeden mal theoretisch erwischen.

Panthera
02.05.2018, 09:41
Das eigentliche Hauptproblem hierbei ist doch nicht, wie Kulturerbe schon richtig anmerkte, die Zensur an sich, zu der man stehen kann wie man möchte, sondern diese schlichtweg ungenügende, weil nicht vorhandene Informationspolitik. So etwas ist einfach nicht in Ordnung und bestätigt mich erneut darin, dass ich weiterhin nur noch die 2, 3 Reihen, die ich von Egmont habe, zu Ende lesen und keine neuen von ihnen mehr anfangen werde. Infection stand mal auf der Liste, nun erst recht nicht mehr.

Shima
02.05.2018, 10:06
Sehe ich ähnlich, spätestens seit Draw sollte eigentlich klar sein das die Käufer not amused sind, wenn es nicht vorher kommuniziert wird.

DasKame
02.05.2018, 10:16
Sehe ich ähnlich, spätestens seit Draw sollte eigentlich klar sein das die Käufer not amused sind, wenn es nicht vorher kommuniziert wird.

Ja aber seien wir mal fair:
Ob wir VORHER schreien oder nachher ist Egmont (zurecht) wohl ziemlich egal, denn Zensur, egal ob vorher angekündigt oder nicht, kommt eh nie gut an.

Shima
02.05.2018, 10:19
Begeistert wird man nie sein und meckern wird man so oder so, es wäre aber nur fair wenn man es vorher mitteilt, damit der Käufer entscheidet ob es für ihn ok ist Band/Serie zu kaufen. Zumal EMA beim letzen Fiasko dieser Art Besserung versprochen hat, so stellt es sich nun dar als versuche man bewusst etwas auszusitzen in der Hoffnung das es keiner merkt.

DasKame
02.05.2018, 10:35
Begeistert wird man nie sein und meckern wird man so oder so, es wäre aber nur fair wenn man es vorher mitteilt, damit der Käufer entscheidet ob es für ihn ok ist Band/Serie zu kaufen.

Du hast doch eh keine Wahl, das ist doch widersinnig, kaufst du dann Band 1-2-4-5-6? Letztendlich kauft man es trotz der Zensur, natürlich hoffen die Verlage das man es nicht merkt, aber es vorher sagen bringt eh nicht viel außer größeren Shitstorm. Fairness ist sicher moralisch nett, hat aber im Endeffekt keinerlei Vorteil für EMA hier.

Shima
02.05.2018, 10:45
Die Serie stand bei mir nicht auf der Sofort-Kaufen-Liste, aber nachgekauft wird sie dann auch nicht mehr mit dieser Info & erneute Missachtung des potentiellen Käufers.
Wer schon angefangen hat, hat gelitten, wenn die Vö noch woanders zu holen wäre und unzensiert könnte man dahin ausweichen, wenn ich die Serie unbedingt haben wollte würde ich sogar das japanische Original holen.
Klar das EMA denkt lieber Mund halten, aber ihr Image wird dadurch nicht besser.
TP hat zb bei einem BL ein ganzes Kapitel rausgekommen, es vorher aber mitgeteilt und sogar etwas am Preis geschraubt, da war das Feedback grösstenteils positiv, es lässt tief blicken wenn ein Unternehmen erneut seinen Käufern die Nase dreht.

Panthera
02.05.2018, 11:02
aber es vorher sagen bringt eh nicht viel außer größeren Shitstorm.

Falsch, siehe TP.


Du hast doch eh keine Wahl

Doch, schlicht dann ein Nicht-Kauf (oder warten auf eine englische Ausgabe).


Fairness ist sicher moralisch nett, hat aber im Endeffekt keinerlei Vorteil für EMA hier.

Dann sollen sie vorher nicht Besserung bei solchen Sachen versprechen.

DasKame
02.05.2018, 11:11
Die Serie stand bei mir nicht auf der Sofort-Kaufen-Liste, aber nachgekauft wird sie dann auch nicht mehr mit dieser Info & erneute Missachtung des potentiellen Käufers.

Also hat Egmont absolut nichts verloren da du die serie nicht gekauft hast.



Wer schon angefangen hat, hat gelitten, wenn die Vö noch woanders zu holen wäre und unzensiert könnte man dahin ausweichen, wenn ich die Serie unbedingt haben wollte würde ich sogar das japanische Original holen.

Wie ich schon sagte, sowas ist doch unsinn, wegen irgendwelcher Zensuren sich dann EINEN BAND von sagen wir mal 5 aus dem Ausland kaufen machen dann 2 Käufer von 2.000, das ist doch pippifax



Klar das EMA denkt lieber Mund halten, aber ihr Image wird dadurch nicht besser.

Wird es so oder so nicht bei zensur, ist also vollkommen unrelevant ob man es vorher oder nachher sagt



TP hat zb bei einem BL ein ganzes Kapitel rausgekommen, es vorher aber mitgeteilt und sogar etwas am Preis geschraubt

Ein KOMPLETTES KAPITEL kann man auch schlecht verbergen und ist etwas ganz anderes als zwei Seiten





Falsch, siehe TP.
Doch, schlicht dann ein Nicht-Kauf (oder warten auf eine englische Ausgabe).

Wie ich schon sagte, das macht man wenn das in band 1 passiert, das macht kein mensch bei Band 5 von 10, maximal 2 von 2.000 laufen dann für Band 5 von 10 nach Japan damit sie ja die zwei Seiten unzensiert bekommen, der Rest brummelt, grummelt und kauft es dennoch, da sollte man realistisch sein




Dann sollen sie vorher nicht Besserung bei solchen Sachen versprechen.

DA sind wir einer Meinung

Shima
02.05.2018, 11:20
Doch, erneut negativ aufgefallen und ich hätte die Serie durchaus geholt, es geht mir hier ums Prinzip, der Leser wird nicht informiert und soll das gut finden. Wenn Ema denkt der Käufer ist mir egal, sag ich mir auch diese Ema Serie ist mir egal oder Kein Kauf. Und hätte ich schon angefangen hätte es auch zur Debatte gestanden ob ich dort weiterkaufe. Da die Serie noch läuft kannst du auch nicht wissen ob es nicht wieder vorkommt. Dann soll EMA abgeschlossene safe Sachen raus bringen anstatt zu kastrieren. Es gibt auch genug andere Novis die man dann alternativ kaufen könnte anstatt etwas geschnippeltes.

Zauberland
02.05.2018, 11:21
Ein KOMPLETTES KAPITEL kann man auch schlecht verbergen und ist etwas ganz anderes als zwei Seiten.


Bei Infection ist auch fast ein komplettes Kapitel rausgenommen worden.



Wie ich schon sagte, das macht man wenn das in band 1 passiert, das macht kein mensch bei Band 5 von 10, maximal 2 von 2.000 laufen dann für Band 5 von 10 nach Japan damit sie ja die zwei Seiten unzensiert bekommen, der Rest brummelt, grummelt und kauft es dennoch, da sollte man realistisch sein.

Nun ja. Sollte es eine unzensierte englische Ausgabe geben werde ich umsteigen.

DasKame
02.05.2018, 11:25
Bei Infection ist auch fast ein komplettes Kapitel rausgenommen worden.

Oh achso, abscheußlich ok, aber was will man schon machen, der Verlag wird nicht einknicken, eher die Käufer.





Nun ja. Sollte es eine unzensierte englische Ausgabe geben werde ich umsteigen.

Warum hat eigentlich jeder unmengen an Geld außer mir?

Aya-tan
02.05.2018, 11:28
Also hat Egmont absolut nichts verloren da du die serie nicht gekauft hast.

Ähm, doch. Nämlich einen potenziellen Käufer, der sich die Serie halt später gekauft hätte, nun aber nicht mehr. Andere Leute brechen die Serie vielleicht sogar ab. Dann sind zukünftige Käufe niedriger. Weiterhin leidet das Image des Verlages, was dazu führt, dass Leute dort weniger kaufen, und da könnten auch Käufer auf ausländische Versionen zurückgreifen, eben falls vorhanden. Inzwischen sollte man Importe nicht mehr so klein reden, insbesondere wenn man an diese so leicht herankommt.


Wird es so oder so nicht bei zensur, ist also vollkommen unrelevant ob man es vorher oder nachher sagt

Doch es ist relevant, EMA hätte den Kunden über diesen Einschnitt im Vorfeld informieren müssen. Außerdem wenn EMA ein Problem mit der Szene gehabt hätte, dann hätten sie die Finger vom Titel lassen sollen. Zumal es rechtlich betrachtet eigentlich keine Probleme gemacht hätte, wenn sie die Szene gezeigt hätten. Denn Inzest war es keines (dafür hätte es zum Geschlechtsverkehr kommen müssen und dann nur bei einer möglichen Variante, die anderen beiden wären sogar legal) und pädophil wäre es erst gewesen, wenn einer der beiden erwachsen gewesen wäre, was in dem Fall aber nicht zutrifft.


Ein KOMPLETTES KAPITEL kann man auch schlecht verbergen und ist etwas ganz anderes als zwei Seiten
Ein komplettes Kapitel kann man verbergen, wenn es sich um eine Kurzgeschichte, die nichts mit der eigentlichen Story zu hat, handelt, wie es in dem Fall damals war. Hier im betreffenden Fall sollen es 9 Seiten gewesen sein und auch ein Bruch vorhanden gewesen sein.

Für jemanden, der bei jedem Preis meckert und sich einen Titel nicht kauft, sobald er ihm zu teuer erscheint, sollte vielleicht nicht so laut herumkrakelen. Denn immerhin zahlt man für den Band 7€, mit dem Glauben, dass dieser vollständig ist (da ja nicht anders mitgeteilt wurde). Kurz gesagt, könnte man EMA der arglistigen Täuschung bezichtigen. Weil sie ein Buch zum Vollpreis verkauft haben, darin herumgeschnibbelt haben und es nicht für nötig hielten die potenziellen Leser darüber in Kenntnis zu setzen, dass der Inhalt nicht vollständig ist.

DasKame
02.05.2018, 11:39
Ähm, doch. Nämlich einen potenziellen Käufer, der sich die Serie halt später gekauft hätte, nun aber nicht mehr.

Weißt du wenn man Manga gebraucht kauft verdient der Verlag so oder so daran nichts mehr, also ist das Argument doch eh unsinnig.



Doch es ist relevant, EMA hätte den Kunden über diesen Einschnitt im Vorfeld informieren müssen. Außerdem wenn EMA ein Problem mit der Szene gehabt hätte, dann hätten sie die Finger vom Titel lassen sollen.

Dieser sehr interessanten Logik nach hast du dann ja immerhin schon deine anderen Bände für sehr viel billiger bekommen als im USA import, damit bist du wohl immer noch im PLus.



Ein komplettes Kapitel kann man verbergen, wenn es sich um eine Kurzgeschichte, die nichts mit der eigentlichen Story zu hat, handelt, wie es in dem Fall damals war. Hier im betreffenden Fall sollen es 9 Seiten gewesen sein und auch ein Bruch vorhanden gewesen sein.

Wieviel Seiten hat denn ein Kapitel ca? Man erkennt schnell den Umfang der fehelnden Seiten wenn man die Bände einfach nebeneinanderstellt, ich frage mich ob 9 Seiten da wirklich eher auffallen.



Für jemanden, der bei jedem Preis meckert und sich einen Titel nicht kauft, sobald er ihm zu teuer erscheint, sollte vielleicht nicht so laut herumkrakelen.

Wenn ich eine Reihe anfange dann kaufe ich sie immerhin konsequent zu Ende, lustigerweise behaupten gerade ausgerechnet viele im Comicforum das sie allerlei Titel kaufen, ich bin dann aber lustigerweise immer einer der wenigen die dann in den Foren über die laufenden Titel spreche, wo andere scheinbar dann doch "andere Manga vorziehen" entgegen deren Aussagen. Ich behaupte immerhin nicht moralisch erhoben "oh wenn band 7 von 12 eine Zensur hat werde ich natürlich diesen Band direkt aus Japan bestellen" denn das macht eh kein Mensch

Shima
02.05.2018, 11:58
Kann nur für mich sprechen aber gebrauchte Manga hole ich wenn sie vergriffen sind. Wobei du natürlich Recht hast das bei Ema die Wahrscheinlichkeit dafür höher liegt. Ansonsten ist mir ein frischer Band lieber. Und da ich mir etwas angesprochen fühle, du kannst unter eure neuen Manga sehen was manch einer kauft, einschliesslich meiner Wenigkeit, da werden dir auch japanische Sachen auffallen. Oder um etwas aktuelleres zu nennen, TP wird einen Folgeband von Punch up nicht bringen, den habe ich nun in Japan bestellt und warte darauf. Letztendlich ist man ja auch ein Sammler und möchte so vollständig wie möglich die Sachen haben.

Yellowbird13
02.05.2018, 11:59
Das eigentliche Hauptproblem hierbei ist doch nicht, wie Kulturerbe schon richtig anmerkte, die Zensur an sich, zu der man stehen kann wie man möchte, sondern diese schlichtweg ungenügende, weil nicht vorhandene Informationspolitik. So etwas ist einfach nicht in Ordnung und bestätigt mich erneut darin, dass ich weiterhin nur noch die 2, 3 Reihen, die ich von Egmont habe, zu Ende lesen und keine neuen von ihnen mehr anfangen werde. Infection stand mal auf der Liste, nun erst recht nicht mehr.

Genau so handhabe ich es ebenfalls, auch wenn ich meine Käufe bei EMA nicht wegen Infection/Zensur einstelle, sondern wegen der endlosen Streckung von schlecht laufenden Serien.

Damian
02.05.2018, 14:33
Die sind doch dreist o.O
" Nö. Jetzt tut mal nicht so, als würde alles zensiert werden. https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f4e/1/16/1f644.png Manga-Zensuren sind extrem selten, aber im Falle von Infection sahen wir uns nun mal gezwungen, eine rechtlich bedenkliche Szene zu zensieren. Abgesehen davon werden bei uns aber Gewalt und sexuelle Inhalte regulär veröffentlicht.
Wem das Entfernen einer Szene pädophiler und inzestuöser Natur, wie sie in Infection vorkommt, nicht schmeckt, sollte vielleicht seinen eigenen moralischen Standpunkt mal überdenken, wie wir finden. https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f57/1/16/1f609.png"

Edit: Aussage auf Facebook als Antwort auf einen Kommentar von jemandem (ein Kumpel hat mich darauf aufmerksam gemacht)

Bartomb
02.05.2018, 14:35
@Damian:
Wo hat EMA denn die Antwort geschrieben?

Finde ich ja schon etwas dreist, wie das dort formuliert wird.

Nebeljongleur
02.05.2018, 14:50
Die sind doch dreist o.O
" Wem das Entfernen einer Szene pädophiler und inzestuöser Natur, wie sie in Infection vorkommt, nicht schmeckt, sollte vielleicht seinen eigenen moralischen Standpunkt mal überdenken, wie wir finden. https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f57/1/16/1f609.png"

Ohne Worte....

CC-Oversight
02.05.2018, 14:57
Die sind doch dreist o.O
" Nö. Jetzt tut mal nicht so, als würde alles zensiert werden. https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f4e/1/16/1f644.png Manga-Zensuren sind extrem selten, aber im Falle von Infection sahen wir uns nun mal gezwungen, eine rechtlich bedenkliche Szene zu zensieren. Abgesehen davon werden bei uns aber Gewalt und sexuelle Inhalte regulär veröffentlicht.
Wem das Entfernen einer Szene pädophiler und inzestuöser Natur, wie sie in Infection vorkommt, nicht schmeckt, sollte vielleicht seinen eigenen moralischen Standpunkt mal überdenken, wie wir finden. https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f57/1/16/1f609.png"

Edit: Aussage auf Facebook als Antwort auf einen Kommentar von jemandem (ein Kumpel hat mich darauf aufmerksam gemacht)

An Frechheit ist das wohl nur wenig zu überbieten. Moralisch sollte eine vorherige Information sein, so finde ich.

Edit. Hat jemand den genauen Beitraglink?

Hisoka-kun
02.05.2018, 15:02
Na ja zwischen dne Zeilen wird jeder mehr oder weniger jeder der nicht für die zensur ist als Pädophil bezeichnet.
Denke mal das wil EMA damit aussagen.

Damian
02.05.2018, 15:03
Edit. Hat jemand den genauen Beitraglink?Das wäre dann wohl dieser hier^^
https://www.facebook.com/EgmontManga/posts/1689707037782149?comment_id=1695029433916576
Da hat einer aber copy & paste aus dem Forum betrieben o.O

B4ion
02.05.2018, 15:05
Ich finde auch die Szene hat weder was mit Inzest zu tun, da keine sexuelle Handlung statt findet, noch etwas mit Pädophilie, da er minderjährig ist und nicht mal 'ne Erektion bekommt. Es sind Geschwister die schlicht zusammen baden. Die gezeigten Bilder sind zugegebener maßen schon provokativ, aber allerhöchstens moralisch fragwürdig... Keine Ahnung wie das mit dem Gesetz nicht in Einklang sein soll. Da gab's schon heftigere Szenen in hiesigen Manga.

CC-Oversight
02.05.2018, 15:12
Vielen Dank, ich mische mich da auch gerne mal bisschen ein. Hihi.

Meister Yupa
02.05.2018, 15:18
Ich finde auch die Szene hat weder was mit Inzest zu tun, da keine sexuelle Handlung statt findet, noch etwas mit Pädophilie, da er minderjährig ist und nicht mal 'ne Erektion bekommt. Es sind Geschwister die schlicht zusammen baden. Die gezeigten Bilder sind zugegebener maßen schon provokativ, aber allerhöchstens moralisch fragwürdig...Die Bilder, die mir Google gezeigt hat, fand ich schon moralisch fragwuerdig (allerdings hatte ich keine Uebersetzung). Und da ja schon ein Sailor Moon-Heft auf dem Index gelandet ist, will EMA hier wohl auf Nummer sicher gehen.
Abgesehen davon, dass sie sich immer noch als Verlag fuer Jugendliche sehen und da passt eine Diskussion ueber "Perversionen" nicht ins Verlagsbild.

Shadowrun20
02.05.2018, 15:25
So steht des in fasst jedem Manga uff der letzten Seite :D

Die Egmont Verlagsgesellschaft gehören als Teil der Egmont-Gruppe zur Egmont Foundation - einer gemeinnützigen Stiftung, deren Ziel es ist, die sozialen, kulturellen und gesundheitlichen Lebensumstände von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Weitere ausführliche Informationen zur Egmont Foundation unter www.egmont.de

B4ion
02.05.2018, 15:35
Die Bilder, die mir Google gezeigt hat, fand ich schon moralisch fragwuerdig (allerdings hatte ich keine Uebersetzung). Und da ja schon ein Sailor Moon-Heft auf dem Index gelandet ist, will EMA hier wohl auf Nummer sicher gehen.
Abgesehen davon, dass sie sich immer noch als Verlag fuer Jugendliche sehen und da passt eine Diskussion ueber "Perversionen" nicht ins Verlagsbild.

Anders als Sailor Moon ist Infection aber für 16+ empfohlen, oder nicht?

Interpretieren kann man in Bilder vieles. Ich kenne zwar die Kapitel davor nicht, aber auf mich wirkte es so, als leide sie an etwas und überspielt ihre Angst und ihren Schmerz und ihr Bruder möchte ihren Schmerz teilen bzw. lindern und ihr ihre Angst nehmen. Kann mich auch irren, aber an Inzest/Pädophilie hätte ich hier wohl als letztes gedacht.

Swizzie
02.05.2018, 16:04
...Wem das Entfernen einer Szene pädophiler und inzestuöser Natur, wie sie in Infection vorkommt, nicht schmeckt, sollte vielleicht seinen eigenen moralischen Standpunkt mal überdenken, wie wir finden.


Ich wusste schon immer das was mit mir nicht stimmt :(

Moonsorrow11
02.05.2018, 16:26
Wow. Diese Antwort ist ja eine absolute Frechheit. EMA schiebt sich von Tag zu Tag mehr aufs Abstellgleis.

Shima
02.05.2018, 16:28
Also dazu fällt mir nichts mehr ein, außer weshalb sie selbst so offenbar fragwürdige Manga überhaupt lizensieren aber dann verschreckt über ihren Übermut doch noch schnell was streichen...

Miss Morpheus
02.05.2018, 16:58
Dass es vornehmlich um die vorherige Bekanntgabe der Zensur ging, war aus deinem Kommentar für uns leider nicht herauszulesen. Wir wollten in unserem Kommentar lediglich die Hintergründe der Zensur erläutern. (Eine Debatte über die Definitionen von "pädophil" und "inzestuös" sparen wir uns an dieser Stelle gerne. https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/fb0/1.5/16/1f609.png��)

Was die vorherige Ankündigung betrifft, ist die Verärgerung mancher Fans sicher verständlich, uns allerdings zu unterstellen, dass wir solche Eingriffe in den Inhalt absichtlich geheimhalten möchten, ist schlichtweg nicht zutreffend. Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass in Zeiten von Internet, Scanlations und einer sich rege austauschenden Fan-Gemeinde sehr schnell bekannt sein wird, dass eine bestimmte Szene entfernt wurde. Vermutlich haben die Verantwortlichen aber mit einem größeren Verständnis von Leserseite gerechnet und eine großflächige Ankündigung deshalb für nicht notwendig befunden. (Bei uns im Social-Media-Bereich ist beispielsweise auch kein "Shitstorm" bzgl. der DRAW-Zensur im letzten Band angekommen, sonst wäre es zu so einem neuerlichen Missverständnis wohl nicht gekommen.) Den Vorwurf der Täuschung finden wir ein wenig überzogen, ehrlich gesagt. Man unterstellt eine solche ja auch nicht jedem Publisher, der jemals einen geschnittenen Film veröffentlicht hat, ohne eine entsprechende Info auf der Verpackung zu platzieren. https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f8d/1.5/16/1f914.png��

Für die mangelnde Kommunikation möchten wir uns übrigens durchaus entschuldigen und können nur versprechen, dass im unwahrscheinlichen Falle einer erneuten Zensur vorher auf unseren Online-Plattformen eine Bekanntgabe stattfindet. Die Zensur an sich bedarf unserer Hinsicht nach allerdings keiner Entschuldigung. ^_~Da bin ich ja mal gespannt, wann die nächste Zensur auftaucht und ob EMA dieses Mal was drauß lernen wird...

Shima
02.05.2018, 17:33
Das ist unisono zum letzten Mal, von daher leider unglaubwürdig.

Weshalb ein nicht erfolgter Shitstorm relevant ist für ein mögliches Umdenken, erschließt sich mir nicht, versteh ich das so richtig das man nur aktiv überdenkt wenn genug Leute mosern?

Im Übrigen kann man nur Verständnis für etwas aufbringen von dem man weiss, idealerweise also im vorhinein, nachträglich kann man nur noch versuchen zu kitten.

Der Filmvergleich ist unpassend, auf Covern ist im Grunde schon am FSK Zeichen erkennbar ob geschnitten, oder auf der Rückseite vermerkt ob gekürzte / überarbeitete o.ä. Fassung und man hat z.B. über Schnittberichte die Möglichkeit sich schlau zu machen wenn einem das wichtig ist.

Ich denke ich muss mein Kaufverhalten bei EMA überdenken, dann muss ich mich mit so etwas gar nicht erst befassen.

Godzilla
02.05.2018, 18:01
Wow, einfach mal die Kritiker in die Inzest-/Pädoecke gestellt, wirklich sehr professionell. :rolleyes::o

Rodmor
02.05.2018, 18:15
Hm vielleicht warte ich mit dem Kauf von Love in Hell wohl doch noch bis der Abschlussband erschienen ist.
So etwas muss ich jetzt nicht wirklich haben.
Wie Egmont das jetzt handhabt ist schon etwas dreist, aber naja was soll man da noch erwarten.

Um Infection finde ich es jetzt ziemlich schade, der Titel wird dann wohl hierzulande für immer in die Riege der Beschnittenen eintreten...
Ob das den Verkaufszahlen so gut tun wird auf lange Sicht ?
Eigentlich wollte ich auch hier mal in Band 1 reinblättern...

Panthera
02.05.2018, 23:48
" Nö. Jetzt tut mal nicht so, als würde alles zensiert werden. https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f4e/1/16/1f644.png Manga-Zensuren sind extrem selten, aber im Falle von Infection sahen wir uns nun mal gezwungen, eine rechtlich bedenkliche Szene zu zensieren. Abgesehen davon werden bei uns aber Gewalt und sexuelle Inhalte regulär veröffentlicht.
Wem das Entfernen einer Szene pädophiler und inzestuöser Natur, wie sie in Infection vorkommt, nicht schmeckt, sollte vielleicht seinen eigenen moralischen Standpunkt mal überdenken, wie wir finden. https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/f57/1/16/1f609.png"

Edit: Aussage auf Facebook als Antwort auf einen Kommentar von jemandem (ein Kumpel hat mich darauf aufmerksam gemacht)

WTF?! Ich glaube dreister und fast unverschämter geht's echt kaum noch, so auf Kundenkritik zu reagieren, unglaublich...


Hm vielleicht warte ich mit dem Kauf von Love in Hell wohl doch noch bis der Abschlussband erschienen ist.

Da gibt es zum Glück sogar eine englische 3in1-Komplettausgabe, die ich mir nun wohl auf jeden Fall holen werde...

Shima
03.05.2018, 06:54
Es gibt übrigens mindestens die ersten 2 Bände auch auf französisch, allerdings kann ich nicht sagen ob die bearbeitet sind, ISBN 978-2756099026 und ISBN 978-2413007463

Kulturkerbe
03.05.2018, 08:22
Hallo zusammen,

genau kann ich es leider nicht sagen, ob die französische Version bearbeitet ist, denn ich habe sie nicht vorliegen, aber ich habe bereits zwei, drei Leserkommentare gelesen, die die Badeszene der Geschwister in Band 2 kritisiert haben, daher vermute ich, ist sie unangetastet geblieben.

Daneben sei erwähnt, dass der gleiche Verlag Delcourt/Tonkam den Manga Dead Tube - soweit mir bekannt - unzensiert in Frankreich veröffentlicht. Ich denke, wenn Letzteres sogar in Ordnung ist, sollte auch Infection keine Probleme haben.

Ninelpienel
03.05.2018, 12:59
Hier ist das offizielle Statement von Jonas Blaumann:

"Natürlich wollen wir gerne alle unsere Mangas originalgetreu veröffentlichen. Allerdings tragen wir als Verlag die Verantwortung, Kinder und Jugendliche vor ungeeigneten und verbotenen Inhalten in unseren Büchern zu schützen. Und wir halten uns an das Gesetz. Im Jugendmedienschutz-Staatsvertrag der Länder (JMStV), Bestandteil des Jugendschutzgesetzes, steht folgender Paragraph: "Unbeschadet strafrechtlicher Verantwortlichkeit sind Angebote unzulässig, wenn sie Kinder oder Jugendliche in unnatürlich geschlechtsbetonter Körperhaltung darstellen; dies gilt auch bei virtuellen Darstellungen." (§ 4, Absatz 1, Punkt 9)

In der Originalfassung von INFECTION Band 2 wird die 12-jährige Kaori Amamiya in einer Szene in klar erotischen Posen und Handlungen mit ihrem Bruder gezeigt. Hätten wir diese Szene in der deutschen Ausgabe übernommen, hätten wir gemäß dem genannten Paragraphen des JMStV eine strafbare Handlung begangen. Da diese Szene für die Story absolut keine Relevanz hat sondern unserer Meinung nach einzig und allein voyeuristische Vorlieben mit einem minderjährigen Mädchen bedient, fiel es uns ehrlich gesagt auch nicht schwer, darauf zu verzichten. Wir verstehen, dass man als Leser die Mangas gerne originalgetreu lesen möchte. Daher werden Zensur oder Verfälschung bei uns nach Möglichkeit komplett vermieden. Aber in diesem Fall schlägt der erforderliche Jugendschutz eindeutig den Wunsch nach einer Veröffentlichung dieser Szene – von der Vermeidung einer strafbaren Handlung ganz zu schweigen.

Wie andere Verlage oder Firmen dazu stehen, können wir nicht sagen. Pauschalisieren lässt sich das Thema nicht, da alle Inhalte individuell geprüft werden müssen. Aber wenn es um Verherrlichung von sexueller Gewalt oder Sex mit Minderjährigen geht, sollte unserer Meinung nach keinerlei Spielraum sein. Jeder, der sich im Fall von INFECTION Band 2 über diese weggelassene Szene beschwert, sollte sich meiner Meinung nach fragen, ob und warum er eine zweifelhafte erotische Szene mit einer 12-Jährigen braucht, die für den Inhalt der Story absolut nicht relevant ist.

Wir werden uns allerdings bemühen, solche Dinge in Zukunft vorab mitzuteilen."

Panthera
03.05.2018, 13:20
Aber wenn es um Verherrlichung von sexueller Gewalt oder Sex mit Minderjährigen geht, sollte unserer Meinung nach keinerlei Spielraum sein. Aber darum geht es doch beides gar nicht?
Da diese Szene für die Story absolut keine Relevanz hat sondern unserer Meinung nach einzig und allein voyeuristische Vorlieben mit einem minderjährigen Mädchen bedient, fiel es uns ehrlich gesagt auch nicht schwer, darauf zu verzichten. Etwas zu entfernen sollte eigentlich immer schwer fallen, wenn bspw. keine der im ersten Zitat genannten Sachen vorkommt. So oder so hört es sich fast so an, als ob z.B. die Bände von Love Trouble Darkness bei Egmont nur ca. 1/10 so dick gewesen wären...

Mia
03.05.2018, 13:54
Ging ja gestern ganz schön noch ab, habe auch nur erstaunt mitgelesen. Leider weiß man da ja nie wer nun was da schreibt. (Ob der noch den Job behalten darf? xd)
Es ist schon sehr merkwürdig und immer mehr fragwürdig, wie man an so manche Inhalten und Fans gerne Geld verdienen möchte aber so ja eigentlich doch nicht dahintersteht und dann mit solchen Dingen kommt. Ist ja nicht so als gäbe es keine anderen Möglichkeiten...und nicht genug andere Titel als Auswahl wenn man seine Richtung ändern möchte. Wäre ja schon interessant zu wissen durch was manche Dinge aufeinmal immer mehr kommen...

Wenns um das nicht mitteilen von Änderungen mitgeht sind sie ja auch noch nie nur bei Zensur vorne gewesen...auch gestern stellte ich das wieder bei einen der neuen Titel fest. Beim neuten Titel Given hat man die Standardfarbseite rausgestrichen (die eigentlich immer ein Grund für den höheren 7.50 Preis sind) und das Motiv statt dessen als Postkartenextra -wohl gemerkt nur für die 1. Auflage- gemacht. Man verkauft hier also auch etwas als Extra das es faktisch garnicht ist und verkauft den Kunden auch für dumm, weil man ja vorab nichts dazu informiert hat.

Hätten ja auch gut sagen können, weil die Motive im Original so klein sind machen wir lieber so als Postkarte (wird man so wohl in etwa mit u.a. gedacht haben)...
hat aber eben den Nachteil das sowas leicht rausfliegt weswegen es im Vergleich unpraktischer bleibt..und das es dann nicht in jede Auflage soll trotz des Preises bleibt auch sehr kundenunfreundlich. Für jeden betroffenen Titel wo irgendwas zum Original geändert wird ist immer aufs neue ärgerlich...:(

Godzilla
03.05.2018, 14:31
Jeder, der sich im Fall von INFECTION Band 2 über diese weggelassene Szene beschwert, sollte sich meiner Meinung nach fragen, ob und warum er eine zweifelhafte erotische Szene mit einer 12-Jährigen braucht, die für den Inhalt der Story absolut nicht relevant ist.

Wir werden uns allerdings bemühen, solche Dinge in Zukunft vorab mitzuteilen.

Er vergisst wohl, dass seine persönliche Meinung nichts damit zu tun hat (haben sollte) und es geht doch lediglich um die Zensur aber immer wieder schön, wenn man in eine Ecke gestellt wird. Zudem finde ich den Paragraphen recht schwammig formuliert und dann dürften so einige Werke hier gar nicht erscheinen oder nur in sehr abgespeckter Form.

Und das glaubt doch wohl niemand wirklich, oder?!

Nebeljongleur
03.05.2018, 14:42
Zudem finde ich den Paragraphen recht schwammig formuliert und dann dürften so einige Werke hier gar nicht erscheinen oder nur in sehr abgespeckter Form. Und das glaubt doch wohl niemand wirklich, oder?! Das tut Egmont ja, wie man bei Draw sieht ( aber nur wenn es geht). Bei Corpse Party müsste man an einigen Stellen auch die Schere ansetzten, aber das geht nicht, weil da Storyrelevantes vorkommt, was den Geist betrifft bzw, den Fluch. Diese Szene mit Mochida (Band 6) ist schon Folter mit Tötungsabsicht, so wie Sachiko da vorgeht. Bei Gewalt sieht man es aber nicht so eng, wenn es nicht so eine Szene, wie bei Draw ist.

Ninelpienel
03.05.2018, 14:45
Aber zensiert wurde bei Corpse Party nichts? Hab ich das richtig verstanden?

Nebeljongleur
03.05.2018, 14:48
Aber zensiert wurde bei Corpse Party nichts? Hab ich das richtig verstanden?

Soweit ich weiss, nicht.

Zauberland
03.05.2018, 15:39
Hier ist das offizielle Statement von Jonas Blaumann:

"...... Aber wenn es um Verherrlichung von sexueller Gewalt oder Sex mit Minderjährigen geht, sollte unserer Meinung nach keinerlei Spielraum sein. ...."

In der fraglichen Szene gibt es weder Gewalt, noch kommt es zu sexuellen Handlungen. Deshalb ist dieses Argument völlig sinnlos.


" ...... Jeder, der sich im Fall von INFECTION Band 2 über diese weggelassene Szene beschwert, sollte sich meiner Meinung nach fragen, ob und warum er eine zweifelhafte erotische Szene mit einer 12-Jährigen braucht, die für den Inhalt der Story absolut nicht relevant ist ......"

Da ist es ja schon wieder: Das Totschlagsargument per Unterstellung pädophiler Neigungen. Ist das wirklich der Umgang den EMA mit Kritikern pflegt?

Und nein: Ich brauche die Szene nicht unbedingt. Ich möchte allerdings schon ein künstlerisches Werk ohne Vorabzensur erhalten und (falls das nach Ansicht von EMA) nicht gewünscht oder möglich ist, möchte ich die Information dazu vorab haben, um mir so eine eigene Meinung, vor dem Kauf des Bandes, bilden zu können.

Ich möchte mich nicht bei jedem EMA Manga fragen müssen ob Teile davon fehlen.


"..... Wir werden uns allerdings bemühen, solche Dinge in Zukunft vorab mitzuteilen....."

Das wurde bei Draw damals auch schon versprochen. EMAs Worte sind wie Schall und Rauch und die Versprechen diese nicht Wert.

Filmfreak
03.05.2018, 17:46
Doch, erneut negativ aufgefallen und ich hätte die Serie durchaus geholt, es geht mir hier ums Prinzip, der Leser wird nicht informiert und soll das gut finden. Wenn Ema denkt der Käufer ist mir egal, sag ich mir auch diese Ema Serie ist mir egal oder Kein Kauf. Und hätte ich schon angefangen hätte es auch zur Debatte gestanden ob ich dort weiterkaufe. Da die Serie noch läuft kannst du auch nicht wissen ob es nicht wieder vorkommt. Dann soll EMA abgeschlossene safe Sachen raus bringen anstatt zu kastrieren. Es gibt auch genug andere Novis die man dann alternativ kaufen könnte anstatt etwas geschnippeltes.

Selbst wenn sie es kommuniziert hätten, wäre das inakzeptabel. Das Prinzip „Ehrlichkeit wird belohnt“....
....greift hier nicht. Schließlich wird einem was genommen und das zum gleichen Preis. Ziemlich dreist.
Also ich würde die Serie, wenn ich sie bereits angefangen hätte, ebenfalls abbrechen. Gnadenlos.

Ninelpienel
03.05.2018, 18:13
Hab mir mal das Kapitel angeguckt. Das war's? Da gab's ja nicht mal den Hauch einer sexuellen Interaktion. Das war eher Spielerei zwischen Schwester und Bruder. Selbst wenn es um die Schwester in sexuellen Posen gehen würde: Diverse Kapitelbilder zeigen sie auch in verdammt erotischen Posen. Das ist echt merkwürdig.

Hab auch zum ersten Mal in den Manga bei der Stelle reingeguckt. Wollen die mich verarschen? Das anzüglichste Panel mit dem komplett sichtbaren Venushügel ist drin? Oh Junge.

Moonsorrow11
03.05.2018, 18:58
Das war's? Da gab's ja nicht mal den Hauch einer sexuellen Interaktion. Das war eher Spielerei zwischen Schwester und Bruder.
Sehe ich auch so.

___________________________________________


Ich bin der Meinung, dass eine Zensur der Szene absolut lächerlich ist. Die gesamte Szene ist im Kontext gar nicht sexueller Natur, sondern soll viel mehr das enge Band der beiden Geschwister verdeutlichen, sowie die Schmerzen zeigen, die Kaori erleidet und darstellen, wie sehr Kaoris Zustand ihren Bruder emotional mitnimmt. Aus diesen Gründen ist die Szene nebenbei, anders als von EMA kommuniziert, auch handlungsrelevant. Dazwischen werden noch ein paar harmlose Gags eingebaut.

Ich sehe hier nur den Versuch des Zensurverantwortlichen, seine eigenen, offensichtlich übertriebenen Moralvorstellungen auf das Originalwerk zu erbrechen. Und danach jene, die mit der Entscheidung nicht einverstanden sind, mit dem vermeintlichen Totschlagargument Pädophilie/Inzest, mundtot zu machen. So ein Witz.

Miss Morpheus
03.05.2018, 20:15
Mir stellen sich hierbei immer noch 2 Fragen:
1. Schaut sich das Team von EMA, wenn sie einen Titel lizenzieren immer nur den 1. Band an, oder wie kann es sein, dass sie einen Titel bringen, bei dem schon im 2. Band eine soooo furchbare Szene enthalten ist, dass sie sie komplett streichen müssen?
2. im Bezug auf "Allerdings tragen wir als Verlag die Verantwortung, Kinder und Jugendliche vor ungeeigneten und verbotenen Inhalten in unseren Büchern zu schützen." warum bringt man dann überhaupt Titel mit Gewalt und Ecchi Inhalten? Titel wie Corpse Party und Testament of Sister New Devil könnte man auch als ungeeignet für Kinder ansehen. Warum also einerseits so auf die Verantwortung pochen und dann Geld mit solchen Titeln machen?

ich würde mir wünschen, dass EMA es einsieht, dass es nicht gut ist einen Titel zu lizenzieren, wenn man ihn dann nur zensiert veröffentlichen will.

Mia
03.05.2018, 20:34
1. Schaut sich das Team von EMA, wenn sie einen Titel lizenzieren immer nur den 1. Band an, oder wie kann es sein, dass sie einen Titel bringen, bei dem schon im 2. Band eine soooo furchbare Szene enthalten ist, dass sie sie komplett streichen müssen?


Sie werden sicher schon mehr schauen von dem was raus ist..hier wurde doch auch sogar schon klar ausgesagt, dass sie die Szene vor der Lizenzierung kannten.

Savy
04.05.2018, 07:28
Aber ich kann die Vorsicht des Verlags an dieser Stelle durchaus nachvollziehen. Ich habe mal nach Szene gesucht und fand sie ehrlich gesagt auch mehr als fragwürdig. Zwar kann ich den Zusammenhang zur Story nicht bewerten, da ich die Reihe nicht lese, doch das scheint herzlich egal zu sein, wenn es zur Meldung bei der zuständigen Behörde käme. Zumindest habe ich irgendwas in der Art im Kopf - dass es schon ausreiche, wenn die Szene eben anstößig wirke. Oder irre ich mich da?

Ninelpienel
04.05.2018, 07:32
Es gibt einfach jede Menge Mangas und Animes mit ähnlichen und schlimmeren Szenen, die weder zensiert, indiziert oder gar beschlagnahmt wurden. Entsprechend kann man davon ausgehen, dass man bei Egmont einfach paranoid ist und die Lage in Deutschland falsch eingeschätzt hat.

Panthera
04.05.2018, 07:34
Aber ich kann die Vorsicht des Verlags an dieser Stelle durchaus nachvollziehen. Aber wie gesagt, darum geht es ja nicht mal so sehr, sondern um die (in dem Falle einfach falsche) Begründung, die Anschuldigungen Kritikern gegenüber und um die Informationspolitik.

Bartomb
04.05.2018, 13:45
Ich selbst fand das entsprechende Kapitel jetzt eher lustig als bedenklich, kann aber bei 1-2 Bildern ein kleines Bedenken verstehen. Allerdings finde ich es trotzdem jetzt nicht unpassend oder pädophil oder sonst was, sondern eher ulkig. Da gab es bestimmt schon schlimmere Szenen bei anderen Werken, die EMA drin gelassen hat.

Ich schließe ich mich daher an: Bitte nur lizenzieren, wenn man sich mehr als den ersten Band angesehen hat und man dann auch alles unzensiert rausbringt.

Und die ganzen Antworten von EMA sind für mich nur Schall und Rauch, hören sich dreist an und stellen die Leserschaft gleich in eine Ecke, wenn man nicht mit ihrer Meinung harmoniert. Besserung wird es bestimmt geben, bin mal gespannt, wann dem Nächsten eine Zensur auffällt, die nicht kommuniziert wurde, und das dann wieder runtergespielt wird.
EMA spielt sich langsam aber sicher immer mehr ins Abseits bei mir :(

Ashura_
04.05.2018, 17:41
Zu Corpse Party, in dem Fall Book of Shadows 3: Ich habe den Verdacht, dass sie dort was geschnibbelt haben, kanns aber nicht nachweisen, da mir keine Scans vorliegen. Es geht um die Szene in der Yuka von Kizami gequält wird und sich einnässt - ihr Kleid ist dabei sehr weit hochgeschoben und man sieht sowas wie einen BH. Sie erinnert sich später daran, das Panel das man in der Erinnerung sieht (mit teils nicht übersetzten Sprechblasen), taucht aber weiter vorn nicht auf. Kann auch im Original so sein, kann aber auch geschnibbelt sein...

Nebeljongleur
04.05.2018, 18:00
@Ashura (http://www.comicforum.de/member.php?38526-Ashura_)

Sag mal die genaue Stelle bitte. Mir fällt btw grad auf. Wo ich von der Szene aus Band 6 schrieb. Das Mochida der Typ ist und das Mädchen ja anders heisst.^^ Gleich mal ändern.

Ashura_
04.05.2018, 18:03
@ Nebeljongleur Kapitel 21, auf der sechsten Seite des Kapitels im deutschen Band. Also dort sieht man das besagte Panel. Die Situation passiert in den Kapiteln 18 am Anfang und 20 ab Seite 5.

Nebeljongleur
04.05.2018, 18:07
Thx. Versuch mal was zu finden.

Edit: Ist identisch und auch gebrabbel in der Blase und dann ein Text.

Shima
04.05.2018, 18:08
Ich hab mir den Spaß gemacht und den französischen Band No. 2 bestellt (bin ich gaga, sammel die VÖ ja gar nicht), sobald er vorliegt gibt's ein Feedback ob die hierzulande entfernte Szene dort enthalten ist.

Ashura_
04.05.2018, 18:11
Jo. Ich hatte mich schon im damaligen Thread gewundert, dass man aktiv nicht sieht, wie sie sich einnässt, obwohl das in der Erinnerung gezeigt wird. Hatte glaube ich sogar im Fragenthread nachgefragt, aber nie ne Antwort bekommen (wenn ich mich nicht irre und das mit was anderem verwechsle).

Ninelpienel
04.05.2018, 18:14
Hab mir die Raws geladen. Hab den Band selber nicht aber auf Seite 28 kommt die Szene in echt vor.

Nebeljongleur
04.05.2018, 18:21
Hab mir die Raws geladen. Hab den Band selber nicht aber auf Seite 28 kommt die Szene in echt vor.

Jetzt Kapitel 18 geprüft. Dann doch ne Zensur. Muss das Schwarze Panel sein.

Edit: Reg mich darüber lieber nicht auf. Muss an meinen Blutdruck denken.

Ninelpienel
04.05.2018, 18:23
Jetzt Kapitel 18 geprüft. Dann doch ne Zensur. Muss das Schwarze Panel sein.

Kannst du mir bitte ein Foto davon schicken? Ich würde das gerne direkt vergleichen.

Ashura_
04.05.2018, 18:23
.... mir schwillt gleich echt ne Ader. Danke Leute, dann weiß ich ja Bescheid. Ist es nur dieses Panel oder noch mehr, was fehlt?

Nebeljongleur
04.05.2018, 18:26
Kannst du mir bitte ein Foto davon schicken? Ich würde das gerne direkt vergleichen.

Kann ich machen, wenn du mir sagst, wie das hier geht^^. Oder ich lad das irgendwo hoch und pack ins spoiler.

@Ashura

Auf die schnelle nichts gesehen, aber wer weiss.

Ashura_
04.05.2018, 18:27
Kann ich machen, wenn du mir sagst, wie das hier geht^^. Oder ich lad das irgendwo hoch und pack ins spoiler.

@Ashura

Auf die schnelle nichts gesehen, aber wer weiss.

Wäre cool, wenn du's in einen Spoiler packen könntest. Dann kann ich auch mal schauen und du brauchst keine Nachrichten rumjagen.

Ninelpienel
04.05.2018, 18:33
Kann ich machen, wenn du mir sagst, wie das hier geht^^. Oder ich lad das irgendwo hoch und pack ins spoiler.

Lade es auf imgur.com und poste den Link hier. ^^

Yamina
04.05.2018, 18:44
Oha, das wird ja immer beser. Wer weiß welche Serien noch alles zensiert wurden und bisher hats keiner gemerkt >__>

Nebeljongleur
04.05.2018, 18:56
Deutscher Band

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=049008-1525460470.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7c2c6c-1525460514.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4b8445-1525460546.jpg

Jetzt fehlen 2 Seiten und dann und dann kommen die 2 letzten Seiten die beim Orginal nur eingefügt habe.

Orginal
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f0d43f-1525460912.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=170ee5-1525458941.jpg)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=343950-1525460938.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3c6b8c-1525460963.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=aca2d7-1525460890.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=48fca8-1525460843.jpg

Ab da geht es im deutschen Band weiter.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=97d0ae-1525461005.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=475914-1525461029.jpg

Hoffe ich hab keinen Fehler drin und die Bilder sind nur in der Vorschau so klein.

Ashura_
04.05.2018, 19:08
... also fehlen zwei Seiten? Die letzte aus dem Edit finde ich auch nicht im deutschen Band - oder ich kann nich gucken.

Ninelpienel
04.05.2018, 19:09
Ich verstehe nicht was du uns gerade zeigen willst. Das sind zwei vollkommen verschiedene Seiten.

Du hast vom deutschen Band diese Seite fotografiert: https://i.imgur.com/g6AXa3o.jpg (https://my.mixtape.moe/flinqm.jpg)

Ashura_
04.05.2018, 19:12
Ich verstehe nicht was du uns gerade zeigen willst. Das sind zwei vollkommen verschiedene Seiten.

Ich glaube es ist so gemeint:



Seite 1 http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=eb7354-1525456122.jpg

Seite 2 http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=817429-1525456877.jpg

Seite 3 http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bae433-1525456314.jpg



Seite 1 ist im deutschen Band, die anderen beiden nicht. Und Seite 3 war jene, die ich meinte - man sieht sie im Flashback. Daher bin ich erst drauf gekommen, dass da was nicht stimmt.

Moonsorrow11
04.05.2018, 19:12
Sehr interessant. Danke fürs raussuchen.

Da muss man sich echt fragen, wie viel schei.. Zensur man bei EMA noch finden wird. Das pisst mich gerade so derbe an. So langsam reichts mir mit EMA. :mad:

Ninelpienel
04.05.2018, 19:16
@Nebeljongleur (http://www.comicforum.de/member.php?119835-Nebeljongleur)

Bitte poste mal die 4 Seiten davor aus dem Band. Dein Vergleich kann man irgendwie nicht zuordnen.

Nebeljongleur
04.05.2018, 19:19
@Nebeljongleur (http://www.comicforum.de/member.php?119835-Nebeljongleur)

Bitte poste mal die 4 Seiten davor aus dem Band. Dein Vergleich kann man irgendwie nicht zuordnen.

Werde ständig gekickt. Ich mach gleich die Orginale mit als Reihenfolge und editiere meinen alten Post dann. Dauert dann bissel länger. Ist so auch irgendwie verwirrend.

Mia
04.05.2018, 19:24
Ich hab mir den Spaß gemacht und den französischen Band No. 2 bestellt (bin ich gaga, sammel die VÖ ja gar nicht), sobald er vorliegt gibt's ein Feedback ob die hierzulande entfernte Szene dort enthalten ist.

Also selbst wenn was fehlen sollte, ist mehr drin als in der deutschen...


Hallo zusammen,

genau kann ich es leider nicht sagen, ob die französische Version bearbeitet ist, denn ich habe sie nicht vorliegen, aber ich habe bereits zwei, drei Leserkommentare gelesen, die die Badeszene der Geschwister in Band 2 kritisiert haben, daher vermute ich, ist sie unangetastet geblieben.

Daneben sei erwähnt, dass der gleiche Verlag Delcourt/Tonkam den Manga Dead Tube - soweit mir bekannt - unzensiert in Frankreich veröffentlicht. Ich denke, wenn Letzteres sogar in Ordnung ist, sollte auch Infection keine Probleme haben.



*
btw wenn ihr über Zensur bei einem anderen Titel reden wollt, warum dann nicht in einem Thread dafür oder im allgemeinen Diskussionsthread? - finde ich hier doch etwas unpraktisch und wird so sicher dann weniger erreichen.

Shadowrun20
04.05.2018, 19:29
Ist ja alles schön und gut, aber muss des jetzt alles in diesen Thread diskutiert werden? Macht doch einfach ein Thread auf wo man darüber babbeln kann (Sammel-Thread über zensierungen im Manga) soll jetzt kein Hate sein von mir, aber wäre doch ne Idee 😊

Mia
04.05.2018, 19:36
Ist ja alles schön und gut, aber muss des jetzt alles in diesen Thread diskutiert werden? Macht doch einfach ein Thread auf wo man darüber babbeln kann (Sammel-Thread über zensierungen im Manga) soll jetzt kein Hate sein von mir, aber wäre doch ne Idee ��

Gibt doch sogar schon Threads wo es um Zensur mit ging...wurden sogar hier schon früher im Thread gelinkt, evtl eignet sich da einer ja so schon.

Nebeljongleur
04.05.2018, 19:59
Hab editiert.

Ich füge die Links wieder ein...

Die von den Orginalen auch?

Ninelpienel
04.05.2018, 20:02
Die Bilder sind leider echt so klein. Aber noch mal zusammengefasst. Die rot markierten Seiten fehlen?

https://i.imgur.com/hfmIg66.jpg

Nebeljongleur
04.05.2018, 20:12
@Shadowrun

Hat sich halt so entwickelt. Kommt nicht wieder vor.

Meister Yupa
04.05.2018, 20:13
btw wenn ihr über Zensur bei einem anderen Titel reden wollt, warum dann nicht in einem Thread dafür oder im allgemeinen Diskussionsthread? - finde ich hier doch etwas unpraktisch und wird so sicher dann weniger erreichen.
Das hört sich gut an.

Nebeljongleur
04.05.2018, 20:18
Ja, Ninel.

Ninelpienel
04.05.2018, 20:35
Am besten wir diskutieren hier weiter: http://www.comicforum.de/showthread.php?157893-Zensur-in-deutschen-Mangaver%F6ffentlichungen

Ich erstelle da gleich mal eine Liste aktuellere Zensuren.

Zauberland
04.05.2018, 21:37
Es ist so wie ich schon weiter oben geschrieben hatte: Man fragt sich inzwischen bei EMA Mangas ständig: Fehlt da vielleicht was?

.... und die Besserungsgelöbnisse von EMA (über die Vorabinfo) werden von mal zu mal unglaubwürdiger. Wer weiss wieviele Zensuren wir in den EMA Mangas noch gar nicht gefunden haben ....

Ashura_
04.05.2018, 21:45
Sorry wegen Corpse Party-Abweichung!

Ich habe mir inzwischen auch die fraglichen Seiten aus Infection angesehen. So schlimm fand ich es jetzt nicht, allerdings war ein Panel schon grenzwertig. Aber selbst das war schon aus Japan "zensiert" sprich man sieht die Genitalien nicht, nur eine weiße Fläche. ö_o Was da auf FB seitens des Verlags abgelassen wurde, ist aber auch nicht mehr feierlich...


Ich bin gerade einfach nur froh, dass ich nur noch sehr wenig bei EMA sammle... (wobei ein Titel, Bestiarius, auch härter ist, jetzt hab ich doch ein bisschen Angst. ._.)

Swizzie
04.05.2018, 22:20
Schade für die tollen Werke... Titel die ich unbedingt haben möchte und EMA sie lizenziert werde ich zwar kaufen, werde aber bei jedem Titel 5 mal nachschauen ob ich den wirklich brauch... von EMA... Infection sammle ich dennoch weiter. Band 4 hat mir sehr gut gefallen.

Yggdrasil86
06.05.2018, 12:07
Lese sonst eigentlich nur mit aber nachträglich möchte ich mich noch zum zensierten Kapitel äußern und muss mich leider Gottes auf die Seite EMA's stellen. Nicht weil ich die Art und Weise gutheiße sondern auf Grund der neuen Gesetze, die inzwischen seit knapp 2 Jahren bei uns herrschen. Dabei darf eine Minderjährige nicht in unnatürlicher, geschlechtsbetonter Körperhaltung gezeigt werden und dies betrifft eben nicht nur Filme und "echte" Bilder sondern eben auch "wirklichkeitsnahe" gezeichnete Darstellungen. Eben Abbildungen, die einen Menschen doch sehr ähnlich kommen. Person muss nicht nackt sein, aber wie im Fall des Kapitels gespreizte Beine(wenn auch zensiert) könnten ausreichen. Ganz schlimm jedoch: Man könnte dies sogar als Kinderpornorgrafie auslegen, so sagt es das Gesetz.
Etwas doof zusammengefasst nochmals hier nachzulesen:
https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=12888

Jetzt haben wir aber ein Problem: 1. So gut wie jeder Manga/ Anime handelt von Minderjährigen. Jede Ecchi-Szene in diesen Serien müsste dann rein theoretisch abgeändert werden. Ich denke jedoch, dass alles über 14 Jahren unbedenklich ist. Wie in meinem Link nachzulesen sieht man es aber in dem genannten Spiel nicht so. Da aber bei uns veröffentlichte Anime sowieso eine Freigabe erhalten muss man da keine Angst haben. Bei Mangas scheints jetzt wohl schwieriger zu sein, wobei es aktuell nur bei Infection zu richtigen Problemen führte. Man sollte jedoch so realistisch sein um sagen zu können, dass man eine 12-jährige nun wirklich nicht so darstellen müsste. Keine Ahnung was sich der Mangaka dabei gedacht hat. Von Inzest will ich da keineswegs reden aber die Szene ist einfach unnötig. Nichts destotrotz kann man so etwas mitteilen. Die Äußerungen EMA's sind dabei auch nicht das Wahre.
Aber 2. Die wirklichkeitsnahen Darstellungen und ihre Posen. Die Frage ist natürlich was ist wirklichkeitsnah und was sind strafrechtliche Posen? Bei Made in Abyss gabs einige Diskussionen darüber. Haben wir hier wirklichkeitsnahe Zeichnungen? Ich denke, dass man da einig ist und hier dies nicht anwenden kann. Bei Infection? Die Zeichnungen sind dagegen weitaus realistischer gehalten. Dennoch würde es auch hierbei 2 Meinungen geben. Schwierige Sache.
Hat Made in Abyss strafrechtliche Posen? Nun gut, schon alleine auf Grund der Zeichnungen kann man nicht davon sprechen aber auch so sind es eher normale Darstellungen(zumindest das, was ich kenne). Bei Infection haben wir aber eben schon alleine die gespreizten Beine. Ja, zensiert aber dennoch. Man hätte rein theoretisch einfach nur dieses Bild richtig zensieren(rausnehmen) brauchen und dann wäre es auch okay gewesen. Zumindest glaube ich waren die anderen Bilder nicht so schlimm. Ich denke dann hätte man es auch durchgehen lassen können.

Das Thema Inzest ist aber immer noch lächerlich wie es EMA aus Ausrede benutzte. Nicht nur, dass wir in Deutschland Filme haben, in denen Inzest vorkommt, die u.a. sogar ab 12 freigegeben sind. Nein, wir haben inzwischen auch noch Yosuga no Sora, der völlig unzensiert ab 16 ist und das nicht wegen der Inzest-Sache. In - ich denke mal - allen Fällen wird es als was schlechtes dargestellt, das sich nicht gehört. Freundlich ausgedrückt. Aber irgendwie haben manche Publisher bei uns da eine andere Meinung zu, vor allem auch bei Situationen, die in Deutschland völlig legal sind. (Minamoto Monogatari z.b.)

Mia
06.05.2018, 13:15
Man sollte jedoch so realistisch sein um sagen zu können, dass man eine 12-jährige nun wirklich nicht so darstellen müsste. Keine Ahnung was sich der Mangaka dabei gedacht hat.

Man hätte auch einfach das Alter auf 14 anheben können..ist ja nicht so als hätten sie solche Änderungen noch nie gemacht. (So häufig wie sie das schon machten hat man teils den Eindruck als hätten sie wirklich immer mehr was gegen die minderjährigen Charaktere, was bischen Paradox ist weil es halt in den meisten Titeln so ist.)

Das man manches hätte anders darstellen können und so nicht hätte sein müssen da stimme ich zu, aber das trifft jetzt nicht nur auf diesen Titel zu und da scheiden sich eh oft die Geister.

Die Mangaka denken sich da garnichts dabei, weils in Japan einfach weniger ein Problem ist und so eben auch nicht so unbeliebt. Würde man es dort nicht ok finden bzw erlauben gäbe es das ja so garnicht.

Ninelpienel
06.05.2018, 13:20
Problem ist auch, dass man sie in ebenfalls sehr erotischen Posen weiterhin sieht. In Band 1 gibt's zum Beispiel eine Seite, wo sie mit einem sehr knapp geschnittenen Slip und bis zur Brust hochgezogem Kleid posiert. Da hat Egmont kein Problem.

Nebeljongleur
06.05.2018, 13:29
In Band 1 gibt's zum Beispiel eine Seite, wo sie mit einem sehr knapp geschnittenen Slip und bis zur Brust hochgezogem Kleid posiert. Da hat Egmont kein Problem.

Meinste die Kapitelseite mit den Spitzenhöschen?

Was das Alter angeht. Im Band wird erwähnt, dass sie in die Grundschule geht.

Ninelpienel
06.05.2018, 13:33
Genau die mein ich. DAS war bewusste Posierung einer Minderjährigen.

Mia
06.05.2018, 14:13
Was das Alter angeht. Im Band wird erwähnt, dass sie in die Grundschule geht.

Naja, wenn man das Alter wo anpasst, müsste man natürlich auch sowas anpassen..wäre ja dann auch kein Ding gewesen.

Zumal es ja zwischen unserer Grundschule und ihrer eh nochmal von den Klassen her Unterschiede gibt und das aus der Sicht eh verwirrender ist für so manche, weswegen man nochmal mehr falsch denken könnte dass sie noch jünger wäre.

Shadowrun20
06.05.2018, 14:21
Es liegt ja nicht nur am alter oder den posen in den paar Szenen, auch um das was sie sagt und des ist in meinen Augen nicht normal unter Geschwistern.

Mia
06.05.2018, 15:37
Es liegt ja nicht nur am alter oder den posen in den paar Szenen, auch um das was sie sagt und des ist in meinen Augen nicht normal unter Geschwistern.

Sind auch nicht alle Geschwister gleich und das Verwandtschaftsverhältnis hätte man genauso ändern können, hat ja PM auch schon mal, wenn das auch gestört hätte...oder so eben manches gesagte abändern. Klar alles wären Änderungen zum Original ist nicht so toll, aber besser als was weglassen doch im Vergleich schon.

Aya-tan
06.05.2018, 15:54
Es liegt ja nicht nur am alter oder den posen in den paar Szenen, auch um das was sie sagt und des ist in meinen Augen nicht normal unter Geschwistern.
Das ist aber nicht strafbar noch rechtlich bedenklich. Denn solange es nur wörtlich ist, ist es kein Inzest und da es sich nicht um reale Personen handelt, ist es noch weniger problematisch. Ob man sich daran stört oder nicht, ist allein der eigenen Moral geschuldet und keiner Rechtsgrundlage. Denn diese würde nur dann greifen, wenn Bruder und Schwester Vaginalverkehr miteinander haben, denn nur das ist hierzulande verboten. Anal- wie Oralverkehr ist hingegen erlaubt (witzig, dass bei BLs aufgrund des Inzestvorwurfs geändert und gestrichen wurde, wenn rein nach Gesetz es nicht mal Inzest ist).

Mia
06.05.2018, 16:17
(witzig, dass bei BLs aufgrund des Inzestvorwurfs geändert und gestrichen wurde, wenn rein nach Gesetz es nicht mal Inzest ist).

Wobei man sagen muss dass man da meine ich nicht mal Sex sah,...zeigt halt auch wieder das sie nicht erst seit heute empfindlich sind, es früher nur weniger auffiel bzw es sich mit der Zeit noch verschlimmert hat.

Und viele die etwas nicht mögen stören sich ja schon an den anderen Dingen, daran wird es wie du schon sagtest wohl eher gelegen haben...sie störte was dran und meinten andere stört das sicher auch...

Nebeljongleur
06.05.2018, 16:22
Naja, wenn man das Alter wo anpasst, müsste man natürlich auch sowas anpassen..wäre ja dann auch kein Ding gewesen.

Zumal es ja zwischen unserer Grundschule und ihrer eh nochmal von den Klassen her uUterschiede gibt und das aus der Sicht eh verwirrender ist für so manche, weswegen man nochmal mehr falsch denken könnte dass sie noch jünger wäre.

Wüsste jetzt nicht was da verwirrender ist. Dann müssten Sie die komplette Story umschreiben. Es kommt ja nicht nur die Erwähnung vor. Sondern nen ganzer Storystrang in der Grundschule.

Mia
06.05.2018, 16:34
Wüsste jetzt nicht was da verwirrender ist. Dann müssten Sie die komplette Story umschreiben. Es kommt ja nicht nur die Erwähnung vor. Sondern nen ganzer Storystrang in der Grundschule.

Wenn man dann einfach Mittelschule draus gemacht hätte wäre das auch ohne großes verwirren sicher gegangen.

Mal von abgesehen haben sie ja andere Schuldinge bei anderen Altersänderungen eh auch nicht angepasst...

Ninelpienel
06.05.2018, 16:55
Aber die anderen geretteten Schüler waren an deutlich Grundschüler. Das hätte nicht funktioniert.

Mia
06.05.2018, 17:05
Aber die anderen geretteten Schüler waren an deutlich Grundschüler. Das hätte nicht funktioniert.

Gesamtschule halt dann einfach, wo auch Grundschüler mit drin sind. :D

Ninelpienel
06.05.2018, 17:07
Oder einfach 2 bis 3 mal in der 6. sitzen geblieben. Egmont hat ja mal in einem BL einen Oberschüler 21 gemacht, oder?

Miss Morpheus
06.05.2018, 17:24
Toko aus Taboo Tattoo ist ja auch 19 obwohl sie mit Segi zusammen die 2. Klasse der Oberschule (bei uns 11. Klasse) besucht :ugly:

Mia
06.05.2018, 17:28
Egmont hat ja mal in einem BL einen Oberschüler 21 gemacht, oder?

Ja, der kam auch erst 2016. War glaube ich aber auch eher so das mans kaum mitbekam jedenfalls fiels mir beim lesen auch nicht wirklich auf erst...

Warum er dann 21 sein musste erschließt sich mir sowieso nicht, immerhin ist man bei uns mit 18 erwachsen..also hat man sich da unnötigerweise ans japanische gehalten.

Vielleicht wars ja eher so gemeint, dass der halt jetzt ein Student ist? - dann käme es hin.



Toko aus Taboo Tattoo ist ja auch 19 obwohl sie mit Segi zusammen die 2. Klasse der Oberschule (bei uns 11. Klasse) besucht :ugly:


Hier muss man sich auch fragen warum dann 19 und nicht nur 18...naja logisch sind da viele Dinge echt nicht so.

War die nicht eigentlich 16, dann war es ja vielleicht nur ein unfreiwilliger Zahlendreher?

Ninelpienel
07.05.2018, 07:30
Ne, da ging es speziell um Schrödingers Katze, die irgendwie 14 war und die wollte man aber älter machen, weil die andauernd nackt war und ab und zu einen engen Anzug trägt, wo man einiges sieht. Weil da ein Altersvergleich mit Toka vorkam, hat man das durch den genannten Altersversatz (es war etwas in Richtung „Du bist 3 Jahre jünger als ich?“) gleich mit geändert.

Miss Morpheus
07.05.2018, 20:31
(es war etwas in Richtung „Du bist 3 Jahre jünger als ich?“) es war "wir sind nur ein Jahr außeiannder?!" (war darauf bezogen dass Toko deutlich größere Brüste als sie hat)

Ninelpienel
07.05.2018, 20:34
Ja, ziemlich dumm. Es gibt nun mal 14-jährige mit Mördereuter und 18-jährige, die flach wie ein Brett sind. Egmont verbindet so was aber sofort wieder mit Pädophilie, obwohl die Alter in anderen Mangas von ihnen vollkommen okay sind, auch wenn es da noch deutlich heftiger zur Sache geht.

Feidl
13.05.2018, 13:25
Aber 2. Die wirklichkeitsnahen Darstellungen und ihre Posen. Die Frage ist natürlich was ist wirklichkeitsnah und was sind strafrechtliche Posen? Bei Made in Abyss gabs einige Diskussionen darüber. Haben wir hier wirklichkeitsnahe Zeichnungen? Ich denke, dass man da einig ist und hier dies nicht anwenden kann. Bei Infection? Die Zeichnungen sind dagegen weitaus realistischer gehalten. Dennoch würde es auch hierbei 2 Meinungen geben. Schwierige Sache.
Hat Made in Abyss strafrechtliche Posen? Nun gut, schon alleine auf Grund der Zeichnungen kann man nicht davon sprechen aber auch so sind es eher normale Darstellungen(zumindest das, was ich kenne). Bei Infection haben wir aber eben schon alleine die gespreizten Beine. Ja, zensiert aber dennoch. Man hätte rein theoretisch einfach nur dieses Bild richtig zensieren(rausnehmen) brauchen und dann wäre es auch okay gewesen. Zumindest glaube ich waren die anderen Bilder nicht so schlimm. Ich denke dann hätte man es auch durchgehen lassen können.
Es gibt Juristen, die meinen, typische Anime- und Mangazeichnungen seien nicht wirklichkeitsnah, weil der Unterschied zu realen Personen zu groß ist, es gibt Juristen, die sagen das Gegenteil. An der Formulierung hat sich übrigens auch durch das Edathy-Gesetz nix geändert, daher ist das alles weiterhin wischi-waschi, auch weil Gerichte darüber noch nie entschieden haben.

Bei den ganzen Spielen aus dem schnittberichte-link geht es um den Jugendschutz. Hab da auch ausführlichere Begründungen gelesen, wo zusammengefasst es nur darum ging, dass Kinder solche Darstellung nich als normal ansehen sollen. Da sag ich: "Dann macht ein USK 16/18 drauf und gut ist", aber ne, USK18-Titel dürfen auch nicht jugendgefährdend sein. Jugendgefährdende Titel kommen auf den Index. Der Jugendschutz in diesem Land bevormundet auch Erwachsene. :asdf:

Der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag der Länder könne sie nicht als Begründung nennen, denn der gilt nicht für Bücher. Da hat Jonas Blaumann wohl einfach nur die Begründung von AoD kopiert. Zeigt deutlich, dass manche bei Egmont null plan von den gesetzlichen Regelungen haben.

Wie man aus anderen Begründen (z.B. bei Facebook) entnehmen kann, haben sie es letztendlich aus eigenen moralischen Gründen gemacht. Wenn sie als Verlag für Kinder und Jugendliche sein wollen, dann ist das verständlich, allerdings hätten sie dann nie diesen Manga lizenzieren sollen.


Achja, das hier nebenbei herausgekommen ist, das Corpse Party ebenfalls zensiert wurde, bestätigt meine Annahme, dass die Verlage, insbesondere Egmont, unabhängig jeglicher Versprechungen, es vermeiden, Zensur anzukündigen, vor allem, wenn die Zensur aus eigenen moralischen Gründen erfolgt, ohne klare gesetzliche Regelung.

Shima
17.05.2018, 16:46
Mein französischer Band ist heute gekommen, gezwungenermaßen habe ich dann den deutschen zum Vergleich auch noch geholt und kann bestätigen, was Kulturkerbe schon vermutet hatte, die geschnittenen Szenen sind dort enthalten, ein Blick in das Inhaltsverzeichnis der Ausgaben macht das auch deutlich.
Über einige Szenen lässt sich sicher streiten, insgesamt merkt man aber, das da etwas fehlt, in Anbetracht dessen das Haruki verzweifelt versucht in den vorherigen Kapiteln seine Schwester zu retten, dann aber nur noch erwähnt das sie baden gehen kann und am nächsten Tag ist sie dann eben tot, ohne das man beide nochmal hat sprechen, sich verabschieden lassen o.ä. es stört vielleicht nicht direkt den Lesefluss, fühlt sich aber unrund an.
Ich lasse noch ein paar Bilder da, finde die französischen Bände immer wieder schick aufgemacht, vielleicht kommen wir da ja auch mal hin...

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=25366&d=1526571578
http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=25365&d=1526571577
http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=25364&d=1526571575
http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=25360&d=1526571569
http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=25361&d=1526571570
http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=25362&d=1526571572
http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=25363&d=1526571574

Miss Morpheus
07.07.2018, 10:47
am 14. Juli erscheint in Japan Band 11

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51Ay8nbiaqL._SL500_.jpg

und am 5. Juli erscheint bei uns Band 5

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51kbitn1v0L._SL500_.jpg

Shadowrun20
08.07.2018, 16:20
Band 5 war hervorragend, mein Fanservice-Herz wurde befriedigt.:D

LaLe
09.07.2018, 11:20
Mit dem Ecchi-Anteil hatte ich von Band 1 an so meine Bauchschmerzen. Ich erinnere gleich zu Anfang ein Panel in dem das Mädel seine Notdurft in eine Dose entrichtete. Die Darstellung dazu fand ich eher grenzüberschreitend denn grenzwertig. Das war auch kein Ecchi-Slapstick mehr.

Swizzie
13.07.2018, 22:48
Band 5 war hervorragend, mein Fanservice-Herz wurde befriedigt.:DNicht nur deins :love: :D

Yggdrasil86
16.07.2018, 22:13
So unterscheiden sich Geschmäcker. Nicht, dass der Fanservice scheiße war oder so aber nachdem ich nach Band 3 eben Band 4 noch ne Chance gegeben habe und die neue Stufe vorkam, gab ich eben auch Band 5 noch ne Chance. Und ne...muss Geld sparen und der Manga reizt mich ansonsten dann doch nicht so sehr zu wissen wie es weitergeht. Dass es in Japan zudem schon 11 Bände gibt bestätigt den Abbruch. Schluß bei z.b. 8 Bänden und ich hätte weiter gemacht.

Miss Morpheus
02.10.2018, 11:13
am 17. Oktober erscheint in Japan Band 12

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/516biINbAgL._SL500_.jpg

Shadowrun20
03.10.2018, 14:22
Cooles Cover ;)

CC-Oversight
03.10.2018, 14:29
Cover gefällt mir auchsehr (wie eigentlich alle). Aber habe den Kauf der deutschen Bände - aus Prinzip - abgebrochen.

Shadowrun20
03.10.2018, 14:42
Wollte auch abbrechen, hab mich aber dagegen entschieden, da mir die Story und der Ecchianteil sehr gut gefällt:D

ferlayla
03.10.2018, 20:13
Diese Reihe habe ich auch abgebrochen.

Swizzie
04.10.2018, 00:23
Die Serie kann ja nichts für, dass EMA sie lizenziert hat... :(
Bisher gefällt mir der Manga auch sehr!

Bartomb
04.10.2018, 07:18
Die Serie kann ja nichts für, dass EMA sie lizenziert hat... :(
Bisher gefällt mir der Manga auch sehr!

Gebe dir bei beidem Recht:
EMA lizenziert halt auch Manga für sein Programm, welche das sind, darauf haben wir wohl den kleinsten Einfluss. Das man momentan froh ist, wenn dort Titel kommen, die man nicht liest, ist schon surreal (das Thema hatten wir ja an anderer Stelle schon :D), trotzdem lese ich die Reihen weiter, die ich von ihnen habe.

Und sonst gefällt mir die Reihe auch, hat zwar nicht viel Anspruch, aber was für Zwischendurch muss ja auch sein :)

Ninelpienel
04.10.2018, 07:24
Ich bin auch nicht der größte Fan von der Zensur, aber ansonsten hab ich nichts an dem Release auszusetzen. Das entsprechende Kapitel kann man ja online nachholen. Ich muss sagen, dass mir die Serie ziemlich gut gefällt. Das Highlight sind wohl die Charaktere, die trotz der trashigen Prämisse ziemlich recht facettenreich sind. Der Verlauf der Story ist auch deutlich kreativer als bei 0815-Zombie-Storys. Besonders die Entwicklung gegen Ende von Band 5 hat mich echt überrascht. Ich gönne es den beiden. ;)

Shadowrun20
07.10.2018, 18:29
Band 6 ist ja mal Mega erotisch ;D da freu ich mich schon auf die nächsten Bände :)

Miss Morpheus
25.11.2018, 17:34
am 10. Januar erscheint bei uns Band 8

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51tsqhxB2BL._SL500_.jpg

Shadowrun20
28.12.2018, 14:06
Cover vom 13.Band (erscheint am 17.01.2019 in Japan)
https://images-fe.ssl-images-amazon.com/images/I/51Stc%2B0mA9L.jpg

Shadowrun20
07.01.2019, 18:59
Band 8 einfach WoW
jetzt wo Satsuki endlich Haruki getroffen hat und gemeinsam Helm fürs erste besiegen konnten, trifft ein wenig Ruhe ein, ach was erzähl ich da:D der SPASS fängt im 9.Band erst so richtig an, wie wird Haruki das nur überleben und Ragi-Sis wird im 9.Band auch mal in den Angriffsmodus gehen;)

ach wie ich mich jetzt schon auf den 9.Band freue:D

Ninelpienel
11.01.2019, 13:20
In meinem Comicshop und auf Amazon scheinen die Bände eine Beschädigung oben rechts am Buchrücken zu haben. Ist das auch bei euch so? Hoffentlich ist nicht die ganze Auflage davon betroffen. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190111/b7fac53f1349fe554136b863fbf6e8b6.jpg

Shadowrun20
11.01.2019, 14:23
Bei mir ist alles Top, hab bei Thalia bestellt.:)

Bartomb
11.01.2019, 21:52
Meiner sieht ganz zart so aus, aber nicht so schlimm wie deiner. Scheinen wohl nur ein paar Bände aus einem Schwung betroffen zu sein.

Ninelpienel
14.01.2019, 14:41
Egmont hat mir auf Facebook geantwortet:

[…] Bei uns scheinen leider auch alle Bände diesen Fehler aufzuweisen. https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t22/1/16/1f61e.png Wir können daher leider derzeit nicht ausschließen, dass nicht die gesamte Auflage davon betroffen ist.
Du könntest versuchen, ihn bei deinem Händler, also Amazon, zu reklamieren und dir einen neuen zuschicken zu lassen. Oder eben einen anderen Comichändler aufzusuchen, in der Hoffnung, dass die Beschädigung bei den Bänden nicht auftritt. […]

Scheint wohl doch nahezu die komplette Auflage betroffen zu sein.

Mia
14.01.2019, 17:19
[/FONT][/COLOR]Scheint wohl doch nahezu die komplette Auflage betroffen zu sein.

Das scheint mir bei anderen Mängeln auch immer mehr der Fall zu sein, auch gerade wenn sie was im Druck haben....(wobei auch bei anderen Verlagen das sich schon häuft...)

Swizzie
14.01.2019, 18:08
Hab ich ja wohl noch Glück gehabt. Mein Band ist in einem Top Zustand!
Abgesehen davon war Band 8 mal wieder Klasse :love:

Dekaranger
14.01.2019, 18:25
Habe leider auch keinen in guten Zustand gefunden. Alle diese Macke oben in der Ecke. Aber es muss ja Ausnahmen geben. Meh :/

Huckybear
01.02.2019, 21:37
Mal ne Frage :
Überlege die Serie anzutesten , konnte bei Thalia als einzigen zufällig in Band 7 rumblättern da dieser Band unverschweisst war.
Ist wirklich nur Band 2 stark zensiert oder zieht sich das jetzt durch die ganze Reihe ?

Shadowrun20
01.02.2019, 21:49
Bisher nur die eine Szene im Bad, sonnst alles normal, mir ist auf jedenfall danach nichts aufgefallen.

Desty
02.02.2019, 00:14
Bisher nur die eine Szene im Bad, sonnst alles normal, mir ist auf jedenfall danach nichts aufgefallen.

Beschrei es nit xD

Huckybear
02.02.2019, 12:20
Bisher nur die eine Szene im Bad, sonnst alles normal, mir ist auf jedenfall danach nichts aufgefallen.

Danke für die Info, dann werde ich die Serie wohl trotzdem mal im Auge behalten. Das ist mit dem einen Band ist zwar ärgerlich, aber wohl dann irgendwie gerade so noch zu verschmerzen, Wäre es noch
mehr käme das für mich gar nicht mehr in Frage. Lieber solte ein Verlag konsequent einschweissen, fett 18 Jahre draufschreiben oder gleich die Finger davon lassen, als zu bevormunden ,zensieren, verfälschen oder oder etwas irgendwie in Eigenregie umzuschreiben oder Seiten Sinnentstellend zu zerstückeln. Ohne diesen Thread wäre ich völig Ahnungslos gewesen , da der Verlag selbdt die Praktik ja nicht einmal publik macht.

Miss Morpheus
10.02.2019, 13:36
am 7. März erscheint bei uns Band 9

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51B4BIm%2BexL._SL500_.jpg

Miss Morpheus
02.04.2019, 20:30
am 17. April erscheint in Japan Band 14

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51MprhBbdRL._SL500_.jpg

Bartomb
02.04.2019, 21:15
Was mir gerade noch einfällt: In Band 9 war wieder ein Kapitel enthalten, das seitenmäßig kürzer war als die restlichen Kapitel. Richtig so, oder hat EMA wieder die Schere angesetzt, weiß da einer was?

B4ion
02.04.2019, 21:37
Kannst du einfach mit der Chapter-Übersicht (http://akm.md-dc.jp/book/carrier/00000006/binb1.4/000000b9/binbReader.jsp?url=&shareUrl=http%3A%2F%2Fmd-fp.jp%2Fservice%2Fnc%2F0000000d%2F000000%3Fisbn%3D 9784065107621%26lastUrl%3Dhttp%253A%252F%252Fkc.ko dansha.co.jp%252Ftrial_lastpage%253Fitem%253D00000 52931&cid=0003rcc900000000&dlEngine=0000000x&title=%E3%80%8E%E3%82%A4%E3%83%B3%E3%83%95%E3%82%A 7%E3%82%AF%E3%82%B7%E3%83%A7%E3%83%B3%E3%80%8F%E8% A9%A6%E3%81%97%E8%AA%AD%E3%81%BF%7C%E8%AC%9B%E8%AB %87%E7%A4%BE%E3%82%B3%E3%83%9F%E3%83%83%E3%82%AF%E 3%83%97%E3%83%A9%E3%82%B9&dataName=%E3%82%A4%E3%83%B3%E3%83%95%E3%82%A7%E3%8 2%AF%E3%82%B7%E3%83%A7%E3%83%B3&productName=%E3%82%B5%E3%83%B3%E3%83%97%E3%83%AB&param=1) aus der jap. Leseprobe zu Band 9 vergleichen. Das kleinste Chapter scheint 14 Seiten lang zu sein.

Swizzie
02.04.2019, 21:40
Was mir gerade noch einfällt: In Band 9 war wieder ein Kapitel enthalten, das seitenmäßig kürzer war als die restlichen Kapitel. Richtig so, oder hat EMA wieder die Schere angesetzt, weiß da einer was?

Schere haben Sie liegen lassen :x
Diesmal war es ja auch keine Minderjährige/Schwester (:

Bartomb
02.04.2019, 22:08
Gut, danke euch beiden, also falscher Alarm.

@Swizzie:
EMA traue ich inzwischen fast alles zu, also auch die Schere an solchen Stellen, egal, was passiert oder mit wem. Trau, schau, wem ist da das richtige Motto.

Swizzie
02.04.2019, 22:19
Ich werde in Zukunft auch immer gleich nach schauen, ob ein Chapter verhältnismäßig weniger Seiten hat als die anderen... XD

Miss Morpheus
01.06.2019, 20:14
am 4. Juli erscheint Band 10 bei uns

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51C9RWviJLL._SL500_.jpg

Shadowrun20
02.07.2019, 19:32
Cover vom 15.Band
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51yu7RMAdBL._SX334_BO1,204,203,200_.jpg

Swizzie
30.07.2019, 12:08
Band 16 erscheint am 16.08.2019 in Japan.

Cover:
https://s18.directupload.net/images/190730/yn28dhur.jpg (https://www.directupload.net)

FirestarShadow
11.02.2020, 16:34
am 15.November erschien in Japan Band 17
https://images-fe.ssl-images-amazon.com/images/I/51cmSVf5QzL.jpg

am 17.Februar erscheint in Japan Band 18
https://images-fe.ssl-images-amazon.com/images/I/51axY9CnZbL.jpg

Swizzie
26.03.2020, 03:30
Wer ist eigentlich noch alles an der Serie dran? :)

Heute Band 11 & 12 in einem Rutsch gelesen und hat wie immer gut unterhalten! :love:

Aber sollte mal langsam klar kommen mit dem Weibern xD

Bartomb
26.03.2020, 06:35
Ich bin noch dabei, hab aber zur Zeit auch noch etwas Nachholbedarf (nicht nur bei EMA, sondern bei allen, seit Dezember liegt alles ungelesen bei mir rum, weil keine Zeit gehabt). Ist zwar aktuell nur ein Band, aber da kann ja viel passieren.
Mir gefällt die Serie auch weiterhin gut. Das der Handlungsstrang nicht nur komplett auf dem Main liegt, sondern auch andere Blickwinkel beleuchtet werden bzw. andere Charaktere viel Screentime bekommen, gefällt mir. So erfährt man von allen Fronten etwas.
Nur das die Welt am Untergehen ist durch die Infizierten, und die Mädels nix besseres zu tun haben, als in der freien Zeit den Main zu verführen, kommt mir immer so unwirklich vor :D Nix gegen etwas Romantik und Liebe in Zeiten der Apokalypse, aber in dem Ausmaß...

6 Bände hinter dem japanischen Stand und immer noch einen 3-Monats-Rhythmus und keine Preiserhöhung, scheint also, als würde der Titel nicht sooo schlecht laufen. Darf bitte gerne auch so weiter gehen. Wenn der Manga auch noch ein paar Bände läuft, ist das für mich voll in Ordnung, allerdings hoffe ich, das es nicht mehr zu viel wird, bevor sich am Ende noch mit der Story verrannt wird oder ähnliches.

Huckybear
12.04.2020, 09:11
Habe mir nun mal Band 1 vorgenommen und gedacht, na mal schauen ob die Serie was für mich wäre, so in Richtung Survival und "live or die" wenn alles um dich herum komplett zusammenbricht.
Meine Befürchtungen waren ja eigentlich vorher "nur" die Zensur in dem späteren Band und wohl "etwas" schmückender Beifang dieser "Höschenblitzer" auf dem Cover im Kopf gewesen.
Habe Band 1 zwar zuende gelesen (letzte Viertel aber nur noch genervt , schnell vorblätternd und gelangweilt), allerdings wurde ständig meine Aufmerksamkeit von der eigentlichen Story der Katastrophe bewusst überlagert und damit immer abgelenkt.
Auf etwas was mich dagegen in der Intensität jedesmal dabei wirklich gerade Null interessierte (Höschenblitzer, Fanservice, Ecchi, Harem Comedyelemente usw.).
So war von der Spannung des Apocalypseszenarios immer kaum etwas mehr im Vordergrund übrig, weil selbst wenn sie mal ansatzweise da war, diese ständig ablenkend völlig mit etwas anderem extrem überlagert wird .
Ich war dann jedesmal wieder raus aus dem Geschehen.
So war der Manga für mich jedenfalls nicht mehr interessant und spannend lesbar.

FirestarShadow
29.04.2020, 16:39
am 15.Mai erscheint in Japan Band 19
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51PphUQ4nEL.jpg

Bartomb
20.06.2020, 20:18
Der neue Band bringt ja durch seine Ereignisse ziemlich viel in Gang, bin mal gespannt, was sich daraus entwickeln wird. Auch die neuen Gegner sind mal anders als die Vorherigen, dürfte also auch wieder neue Taktiken erfordern, der Lage her zu machen.

Nur werden das langsam echt ne schöne Anzahl Bände, wann wohl mal Schluss sein wird? Hoffe, der bleibt auch weiterhin interessant und unterhaltsam, damit sich dranbleiben lohnt:)

Shima
20.08.2020, 08:38
Cover & LE Cover (liegt ein Cosplay Photo Booklet bei) von Band 20 der am 16.08.20 in Japan erschienen ist.
https://st.cdjapan.co.jp/pictures/l/15/25/NEOBK-2510893.jpg?v=1 (https://st.cdjapan.co.jp/pictures/l/15/25/NEOBK-2510893.jpg?v=1)https://st.cdjapan.co.jp/pictures/l/15/28/NEOBK-2514192.jpg?v=1 (https://st.cdjapan.co.jp/pictures/l/15/28/NEOBK-2514192.jpg?v=1)

Bartomb
20.08.2020, 10:03
OK, jetzt knackt die Serie also die Zwanzigermarke, dann darf aber doch langsam mal Schluss sein. So viele Bände sollte der Plot ja wohl nicht mehr hergeben, außer man bringt nochmals Schema F. Wäre gerade auch wegen Veröffentlichung bei Egmont ganz schön, wenn der nicht mehr ewig gehen würde.

Blackout
21.08.2020, 08:23
Hab die ersten 5 Bände seit Ewigkeiten rumstehen und habe gestern mal mit Band 1 angefangen. Kann mich nicht so entscheiden, ob ich "Fanservice" mögen sollte oder ob es mich doch eher belästigt. Schließe mich der Hoffnung an, dass es nicht sonderlich mehr als 20 Bände werden, da EMA.
Ich mein die eine läuft lieber in Unterwäsche rum, so dass jeder ihren Booty sehen kann, anstatt eine Jogginghose zu tragen. Musste schon schmunzeln, weil es so exorbitant überzogen ist.:rolleyes: Irgendwie reißt es mich aber auch aus der Immersion, denn n i e m a n d würde so reagieren. Aber wahrscheinlich ist das einfach ne seichte Ecchi-Comedy Serie mit bisschen Gore.

Außerdem hoffe ich stark, dass es keine Pantieshots mehr von Harukis Schwester gibt, die ist Grundschülerin. Was soll sowas ffs.

Shima
20.10.2020, 07:34
Am 17.11.20 erscheint bereits Band 21 in Japan, Cover kann man noch nicht sehen Quelle (https://www.cdjapan.co.jp/product/NEOBK-2542338)

Shima
01.12.2020, 18:43
EMA hat mitgeteilt das sie eine Bonusgeschichte im Band 15-17 nicht in die deutsche Ausgabe übernehmen werden aufgrund des Inhaltes.
Hier die Vorabinformation klick (https://twitter.com/EgmontMANGA/status/1333820377978581002?s=20)

Moonsorrow11
01.12.2020, 19:37
Dass EMA keine Eier hat, haben sie ja schon oft genug bewiesen. Verwundert daher nicht. Ich zitiere mich mal selbst von Twitter:

"Ich heisse solche Zensur nicht gut. Handelt es sich um eine rechtliche Frage, ist es was anderes, aber ansonsten ist es nicht die Aufgabe eines Publishers zu moralisieren. Die Zielgruppe des Mangas ist alt genug um das gezeigte zu reflektieren und ihre Schlüsse daraus zu ziehen."

Ich brauche EMA (und westliche Publisher im generellen) nicht als Moralapostel, sondern zur originalgetreuen Lokalisierung. Hoffentlich erscheint der Manga irgendwann auch auf Englisch. Würde sofort umsteigen.

SoulxSilence
01.12.2020, 20:09
EMA hat mitgeteilt das sie eine Bonusgeschichte im Band 15-17 nicht in die deutsche Ausgabe übernehmen werden aufgrund des Inhaltes.
Hier die Vorabinformation klick (https://twitter.com/EgmontMANGA/status/1333820377978581002?s=20)Ich les den Manga ja nicht, aber hab ich richtig verstanden und die haben die Bonusgeschichte weggelassen, weil sie der Meinung sind, die sexuelle Nötigung wird verharmlost? (nach der Logik müsste man so einige Mangas nachträglich zensieren *hust*)

Mich überrascht es, wie positiv das auf Twitter aufgenommen wird...

Damian
01.12.2020, 20:15
Besonders schlimm finde ich ja die ganzen unreflektierten Kommentare die das für gute Kommunikation halten. Wahrscheinlich alles Leute die nicht wissen wie oft das früher still und heimlich gemacht wurde.

Edit: SoulxSilence kam mir zuvor^^

Moonsorrow11
01.12.2020, 20:18
Mich überrascht es, wie positiv das auf Twitter aufgenommen wird...
Würde mich ja wundern wie viele Leute, die eine positive Antwort gegeben haben, den Manga überhaupt selbst verfolgen. Antwort dazu: Wohl nicht allzu viele.

Aber man stellt sich hinter einen Moralisten, kann sich selbst auf die Schulter klopfen und hat das Gefühl den Tag gerettet zu haben. Einem selbst betrifft es ja nicht negativ. So funktioniert Twitter heutzutage.

Nebeljongleur
01.12.2020, 20:36
Bin gerade hart am schnaufen. Drecks Moralapostel! Sollen dann halt keine Mangas mehr rausbringen und den ganzen Laden einstampfen! Manchmal hab ich das Gefühl, es leben nur noch Geistig Minderbemittelte in Deutschland, den man das Denken und Fühlen vorkauen muss. Das ist Fiktion und wen es net passt, liest sowas net!

Meister Yupa
01.12.2020, 20:39
Ich kenne jetzt die Geschichte nicht. Aber wenn ich mir anschaue, was im Bereich von BL veröffentlicht wird, so ist das dort manchmal auch sehr nahe an der Grenze einer Vergewaltigung.

Was ich mir halt vorstellen kann, ist, dass das Mädchen optisch sehr jung ist. Da sind die Leute zum Teil sehr heikel.

SoulxSilence
01.12.2020, 20:45
Ich kenne jetzt die Geschichte nicht. Aber wenn ich mir anschaue, was im Bereich von BL veröffetlicht wird, so ist das dort manchmal auch sehr nahe an der Grenze einer Vergewaltigung.In manchen BL-Mangas hat man wirklich so fragwürdige Szenen, aber auch in gewissen Shojo-Romanzen oder Smut-Manga. Daher versteh ich nicht, wieso jetzt auf einmal bei Infection was weggelassen wird.

Würde ja gerne die Meinung von jemanden darüber lesen, der/die diese Bonusstory schon kennt...

Nebeljongleur
01.12.2020, 20:49
Was ich mir halt vorstellen kann, ist, dass das Mädchen optisch sehr jung ist. Da sind die Leute zum Teil sehr heikel.

Denn Müttern ist es heute schon zu heikel, wenn die Kinder in Badeanzüge im Hochsommer von Feuerwehrmännern abgekühlt werden, weil die könnten sich am anblick ergötzen. Sagt alles zur heutigen Zeit. Hat mir die Sprache verschlagen als das meine Mutter mir erzählte.

Ninelpienel
01.12.2020, 20:53
Ich hab mal nachgeschaut. Die Story kann ich leider nur erahnen. Offenbar wird ein Mädchen dazu genötigt, sich auszuziehen. Das Ganze sieht rein optisch ohne die Story zu kennen sehr humoristisch aus, keineswegs ernst. Es steht die linke Schwester im Mittelpunkt, die soweit ich weiß zwar flachbrüstig, aber dennoch um die 16 Jahre alt ist.

https://i.imgur.com/SsUBmL2.png

Nebeljongleur
01.12.2020, 21:03
Ninepienel

Welche Kapitelnummern sind es denn ungefähr?

Ninelpienel
01.12.2020, 21:04
@Nin (https://www.comicforum.de/member.php?u=34627)epienel

Welche Kapitelnummern sind es denn ungefähr?

Das ist das Zusatzkapitel von Band 15, das gibt es nur im Tankoubon am Ende.

Moonsorrow11
01.12.2020, 21:08
Ich hab mal nachgeschaut. Die Story kann ich leider nur erahnen. Offenbar wird ein Mädchen dazu genötigt, sich auszuziehen. Das Ganze sieht rein optisch ohne die Story zu kennen sehr humoristisch aus, keineswegs ernst. Es steht die linke Schwester im Mittelpunkt, die soweit ich weiß zwar flachbrüstig, aber dennoch um die 16 Jahre alt ist.
Genau so habe ichs auch interpretiert. Liest sich rein von den Bildern her einfach wie ein kurzer Comedy-Strip (pun not intended). Von ernster Darstellung der Thematik nix zu sehen. Die Beschreibung von EMA ist (zumindest anhand der Bilder) vollkommen überdramatisiert. Meine Güte...

Nebeljongleur
01.12.2020, 21:26
Das ist das Zusatzkapitel von Band 15, das gibt es nur im Tankoubon am Ende.

Dachte find was im Netz.

Glaub ich mach ab sofort nen großen Bogen bei Egmonttiteln, die Nacktheit enthalten. Kann ja immer was kommen in Zukunft, was MoralEMA net passt.

Ninelpienel
01.12.2020, 22:25
In dem Zusatzkapitel passiert folgendes:

Der Hauptcharakter aus Infection, Haruki, spielt eine Yuri-Dating-Sim, in der neben den beiden weiblichen Charakteren aus der Reihe Seki und Akashi auch eine weibliche Inkarnation von ihm selbst mit dem Namen Haruko als Protagonistin vorkommt. Beim Spielen landet er jedoch immer nur bei den Bad Ends. Das kann er nicht akzeptieren und provoziert entsprechend eine Ecchi-Route, indem er seinen Verstand in die Rolle von Haruko schlüpfen lässt. Dort nimmt er im Körper seines weiblichen Abbilds innerhalb des Spiels Seki als Geisel und droht Akashi mit folgendem Wortlaut: „Wenn du nicht willst, dass ich Seki ihren dünnen Hals breche, mach dich nackig!“ Akashi folgt daraufhin seinen Anweisungen und fragt: „Ich muss mich nur ausziehen, oder?“ Das Ganze ist mehr als offensichtlich als Scherz gemeint und ist nicht im Entferntesten so kritisch, wie Egmont es beschreibt. Außerdem ist Akashi, also das Mädchen, das sich ausziehen muss, nicht wirklich angewidert, es ist ihr lediglich etwas peinlich, was man an ihren Gedanken festmachen kann: „Was soll’s, wir sind ja alles Mädchen. Und ich bin eh nicht gerade das Sexsymbol, aber peinlich ist es trotzdem.“ Auf der letzten Seite bittet er sie noch sich selbstzubefriedigen, womit das Kapitel dann offen endet.

Noch eine Anmerkung:

Akashi hat sehr kleine Brüste, ist aber eine Uni-Studentin. Ich hoffe, dass ihr Körperbau bei der Entscheidung keine Rolle spielte.

Nebeljongleur
01.12.2020, 22:34
Thx. Voll heftig. Gibt es sowas net in X-Mangas?

Huckybear
01.12.2020, 22:39
Warum lizensiert ein Verlag denn solch eine Serie grundsätzlich erst überhaupt und lässt nicht gleich die Finger davon ?
Verstehe ich immer nicht
Ist ja nicht so das es keinen Vorlauf an Bänden gibt
Sollen sie ihn doch einfach dreifach versiegelt einschweissen und für Moralisten noch einen Explicit Totenkopf Warnsticker draufmachen , ähnlich wie bei Zigaretten
Achtung : Dieser Inhalt könnte moralisch instabile Erwachsene Menschen in Deutschland seelisch aus dem Gleichgewicht bringen

VampireNaomi
02.12.2020, 05:04
Ich hatte in Erinnerung, dass EMA versprochen hätte, bei denen wird nie wieder zensiert. Habe ich das falsch verstanden? Ich lese den Manga nicht, aber wenn die Bonusstory so ist, wie hier beschrieben wird, kann ich gar nicht verstehen, was daran so schlimm sein soll. Es gibt schlimmere Sachen auf den deutschen Markt.

Bartomb
02.12.2020, 06:36
Danke, mit dieser mal wieder vorgenommenen Zensur, die ja nicht zum ersten Mal auftritt, darf sich EMA dann wieder auf der gleichen Beliebtheitsstufe wie TP und Panini einordnen, nämlich im Bodensatz. Unglaublich, dann lässt man nächstes Mal besser gleich die Finger von solchen Titeln, und lizenziert nur noch Friede, Freude, Eierkuchen-Titel. Die Bände waren zwar bei deutscher Lizenzierung noch nicht erschienen, aber trotzdem wusste EMA ja wohl, was sie sich für einen Titel ins Haus holen. Sorry, aber damit werde ich in Zukunft bei solchen Titeln bei EMA einen großen Bogen machen, da muss man inzwischen ja immer mit was rechnen. Notfalls einschweißen und gut ist. Aber diese Zensur sowie das Moralapostelgehabe brauche und unterstütze ich ebenfalls nicht (und selbst wenn es nur die Bonusgeschichte aka nicht storyrelevant ist, will ich als Leser trotzdem alles haben).

Die Kommentare dazu sind dann noch das Beste, lesen den Titel wahrscheinlich zu 90% nicht mal, und finden alles gut, was die Publisher machen. Immer schön der Herde hinterher und nicht auffallen und Ja sagen, da kann ich nur Bravo zu sagen.

voxelcat
02.12.2020, 08:45
Da ich mit der Serie noch nicht angefangen habe, aber Interesse hätte, darf sie jetzt gerne in den USA lizenziert werden...
Finde das einfach mist von Egmont.

Columbo
02.12.2020, 13:15
Und du glaubst in den USA wird es anders gehandhabt? Da muss ich dich leider enttäuschen.

Moonsorrow11
02.12.2020, 13:27
Ne, mianyaas Hoffnung ist schon angebracht. ^^

Gerade die zwei Verlage Seven Seas (besonders ihr Imprint Ghost Ship) und Yen Press veröffentlichen viele Mangas, die in eine ähnliche Kerbe schlagen, teils deutlich weitergehen und nix von Zensur zu sehen ist. Auch wenn das in Bezug auf die gängigen Klischees komisch klingt, sind die US-Verlage weit offener und mutiger als unsere deutschen.

Ninelpienel
02.12.2020, 13:29
Ne, da täuscht er sich nicht. ^^

Gerade die zwei Verlage Seven Seas (besonders ihr Imprint Ghost Ship) und Yen Press veröffentlichen viele Mangas, die in eine ähnliche Kerbe schlagen, teils deutlich weitergehen und nix von Zensur zu sehen ist. Auch wenn das in Bezug auf die gängigen Klischees komisch klingt, sind die US-Verlage weit offener und mutiger als unsere deutschen.Außerdem werden dort auch legal Hentai-Mangas mit Loli- und Shota-Inhalten vertrieben. Entsprechend hat man dort wenn man will recht viel Freiheiten.

Moonsorrow11
02.12.2020, 13:32
Außerdem werden dort auch legal Hentai-Mangas mit Loli- und Shota-Inhalten vertrieben. Entsprechend hat man dort wenn man will recht viel Freiheiten.
Das stimmt.

Fakku darf man natürlich auch nicht vergessen. ^^

Shima
02.12.2020, 13:42
Da das ja nicht das erste Mal bei dem Titel war: zumindest bei Band 2 hatte man auch in Frankreich kein Problem mit einer Szene die in DE weggefallen ist...wird bei Band 15 sicher auch nicht anders sein...

Bartomb
02.12.2020, 13:56
Only im prüden Deutschland... Ohne Worte!

Irgendwie hoffe ich ja darauf, das Seven Seas heute Abend ganz zufällig Infection und Minamoto Monogatari ankündigt. Chancen sind sicher gering, aber was wäre das für ein Zufall.

Manon
02.12.2020, 14:06
Also von der Beschreibung her, stellt Egmont das viel schlimmer dar, als es ist. :naja:
Manchmal hat man bei Egmont das Gefühl, dass sie sich Probleme machen, wo keine sind. Auf jeden Fall noch ein Grund mehr, um so wenige Titel von Egmont zu kaufen, wie nur möglich. Die Zensurschere kann ja jeden Titel treffen, wenn Egmont was nicht passt.

Nebeljongleur
02.12.2020, 17:30
Am meisten ärgert mich, dass ich der Serie bzw. Egmont doch ne Chance gegeben hab, nachdem was mit Band 2 war. Hab dann kurz bevor Band 12 rauskam, bis Band 11 gekauft und jetzt hauen die wieder son kack raus. Ich hätte es einfach sein lassen sollen....

Fragmaster
02.12.2020, 18:14
Da ich mit der Serie noch nicht angefangen habe, aber Interesse hätte, darf sie jetzt gerne in den USA lizenziert werden...
Finde das einfach mist von Egmont.

Schnapp dir ein französisches Wörterbuch und hol ihn da. Dort kommt er unzensiert, zumindest Band 2 hatte die Zensuer nicht. Sie sind zwar noch nicht auf den Stand von DE, allerdings geh ich mit beinahe 100 %iger Wahrscheinlichkeit davon aus, dass sie da nix zensieren werden

Smart86
02.12.2020, 20:23
Ich sammle die Serie zwar nicht, schliesse mich dem Aerger ueber die Zensur aber an. Ein Verlag soll die Werke so veroeffentlichen, wie im Original und nichts wegretuschieren oder gar komplette Seiten entfernen. EMA ist aber schon lange der Verlag, den ich meide, wo es nur geht. Neue Serien fange ich dort gar nicht mehr an und meine laufenden erscheinen eh in groesseren Abstaenden und/oder unregelmaessig und sind zum Teil aufgrund schwacher VKZ nur in Miniauflagen erhaeltlich (Saint Young Men/Pakt der Yokai/Kyokai no Rinne). Kaum zu fassen, dass der Verlag frueher mal mein Lieblingsverlag war.

Hab auch erst deutlich spaeter hier im Forum erfahren, dass EMA auch in einem Corpse Party Band Seiten entfernt hat. Wuerde die fehlenden Seiten gerne uebersetzt (englisch oder frz. ist kein Problem, nur japanisch kann ich leider nicht) ausdrucken und in meinen deutschen Band legen. Falls jemand mir weiterhelfen kann, wuerde ich mich ueber eine PN diesbezueglich freuen.
Ich kann nur jedem raten keine anzueglichen, kritischen Titel mehr bei EMA zu kaufen, damit sie kuenftig solche Titel gar nicht erst lizenzieren.

~ MfG Smart86 ~

Desty
03.12.2020, 05:22
Außerdem werden dort auch legal Hentai-Mangas mit Loli- und Shota-Inhalten vertrieben. Entsprechend hat man dort wenn man will recht viel Freiheiten.

Wobei ich da sagen muss wenn da 1 Social Justice Warrior das in die Öffentlichkeit zerrt dann gibts auch da richtig Stress schätze ich mal .

Wie damals bei Seven Seas und Kodomo no Jikan wo der 1 Band als Nymphet in wenigen Mengen in umlauf gekommen ist ( gildet heute soweit ich weis als heiliger Kral der US Manga Sammler Szene )

Godzilla
03.12.2020, 16:04
Betrachten wir die Angelegenheit mal ganz nüchtern:
Egmont hat sich die Kritik zu Herzen genommen und vorab darüber informiert.
Ihr Statement dazu ist allerdings an einer Stelle nicht korrekt und viel zu unkonkret.
Es handelt sich nicht um ein "junges Mädchen", sondern um eine Jugendliche/Unistudentin (was sie sogar indirekt in den Kommentaren einräumen, als sie das Alter nicht als Problem benannten). Durch die falsche Benennung werden sogleich aber "Ängste" geschürt, dass sich an Kindern vergangen wird, was nicht korrekt ist.

Nun aber zum eigentlichen Punkt, der sexuellen Nötigung und deren Darstellung:
Hier hätte Egmont gut daran getan zu erwähnen, worin die Verharmlosung besteht.
In der Bonusgeschichte liegt definitiv eine strafbare Handlung vor. Als der Protagonist nämlich droht der Schwester der Bedrohten den Hals zu brechen, wenn sich diese nicht auszieht, erfüllt den Straftatbestand der sexuellen Nötigung.
Nun kommen Straftaten allerdings immer wieder in Manga vor, das ist also nicht das Problem aber es komödiantisch zu verpacken und herunterzuspielen ist das Problem und darin liegt auch die Verharmlosung.
Sobald solche Delikte verharmlost werden, sei es durch herunterspielen, romantisieren oder dergleichen, ist es im Rahmen des Möglichen, dass Egmont dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Und da spielt es keine Rolle, dass es sich hier um ein fiktives Werk handelt.

Mit Moral hat das nichts zu tun, sondern mit geltendem deutschen Recht, daher sind die Vergleiche mit den Staaten und Frankreich auch nicht sinnvoll.