PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Großen Seeschlachten



cass lipter
16.12.2017, 12:08
Juni 2018

http://www.comicverwaltung.de/finix/Finix-Puzzle/T32a.jpg http://www.comicverwaltung.de/finix/Finix-Puzzle/T32b.jpg



Hier ein paar vorläufige Infos zu dem Titel.


Die Serie, ins Leben gerufen vom Seefahrt-Experten Jean-Yves Delitte (Black Crow, Neptune) läuft im Original unter dem Titel Les Grandes Batailles Navales. In loser Reihenfolge schildet jedes Album die historischen Ereignisse berühmter Seeschlachten.
Im Original unnummeriert, werden wir den Großen Seeschlachten aber eine Nummerierung verpassen, um den Serien-Charakter hervorzuheben. Die Reihenfolge der einzelnen Alben ist uns hierbei aber frei überlassen.
Die Serie wird als "neue" Serie ins Finix-Programm aufgenommen und soll somit Hauteville House beerben, wo wir den Anschluss ans Original ja schon lange erreicht haben.
Im Original umfasst die Reihe bisher 5 Bände. Geplant sind laut Aussage von Glénat ca. 18 Bände.
Wir veröffentlichen die Hardcover-Alben in gleicher Aufmachung, wie unsere "Hauteville House"-Bände.
Die ersten beiden Bände "Trafalgar" und "Skagerrak" werden wir exklusiv zum Comic-Salon in Erlangen Ende Mai 2018 präsentieren.



Hier eine kleiner Vorgeschmack auf das, was uns innerhalb der Reihe noch erwartet:



http://www.comicverwaltung.de/finix/Finix-Puzzle/t32-c.jpg
http://www.comicverwaltung.de/finix/Finix-Puzzle/t32-d.jpg
http://www.comicverwaltung.de/finix/Finix-Puzzle/t32-e.jpg
http://www.comicverwaltung.de/finix/Finix-Puzzle/t32-f.jpg
http://www.comicverwaltung.de/finix/Finix-Puzzle/t32-g.jpg
http://www.comicverwaltung.de/finix/Finix-Puzzle/t32-h.jpg
http://www.comicverwaltung.de/finix/Finix-Puzzle/t32-i.jpg
http://www.comicverwaltung.de/finix/Finix-Puzzle/t32-j.jpg

OK Boomer
16.12.2017, 12:46
Das ist mal eine schöne Cover-Galerie, die cass lipter da gepostet hat.

Dies sind die ersten fünf Bände, die in Frankreich bereits vorliegen: https://www.bedetheque.com/serie-56053-BD-Les-grandes-batailles-navales.html

Und hier für die französisch-kundigen ein langes Interview mit Jean-Yves Delitte zum Thema:
https://www.bdgest.com/expo-73-BD-les-grandes-batailles-navales.html
Der Link ist aber auch für alle anderen interessant, denn er enthält schöne Impressionen aus den Bänden und ganz unten unter "prochaines parutions" Infos zu den 6 nächsten, in Frankreich noch nicht erschienenen Bänden, inkl. der Namen der jeweiligen Zeichner und Szenaristen (der 7. in dieser Auflistung genannte Band, Lépante, ist in Frankreich bereits erschienen). Einer dieser 6 zukünftigen Bände handelt von der Armada.

Huckybear
16.12.2017, 13:09
Wenn das bsw. auch noch das Alexander Kent und Cecil S. Forester Romanpublikum außerhalb der Comicszene mitbekommt wird das ein großer Erfolg.
Nur muss man diese auch irgendwie auf Buchmessen oder ähnlichen Veranstaltungen erreichen damit davon mitbekommen.
Ich glaube die Alben würden sogar meinen 80 Jährigen Vater gefallen

Bei Erfolg könnte man ja am Ende auch die beiden Black Crow erzählt ...Bände noch bringen
Obwohl sind ja keine Seeschlachten sondern eher Expeditionen oder Entdeckungen und passen nicht so zum Thema.
Aber bei 18 Bänden ist ja eh genug Stoff vorhanden
Geniale Idee von Finix eine thematische gedankliche Edition Solitaire Reihe als nummerierte Serie unter der Überschrift die großen Seeschlachten zu bringen

TheDuck
16.12.2017, 13:23
ALso ich drücke der Reihe fest die Daumen :-)

Kurze Frage: Falls in der Reihe ein Band erscheinen sollte, der ein Thema des 2. Weltkriegs behandeln sollte (gab ja genügend Seeschlachten) und dabei Nazis auftauchen werden - werden dabei bedenkliche, verfassungsfeindliche Symbole nachträglich retouchiert oder werden die Comics so wie sie im Original erschienen sind, auch bei uns erscheinen?
Lg
TheDuck

OK Boomer
16.12.2017, 13:26
Ich glaube die Alben würden sogar meinen 80 Jährigen Vater gefallen

Meiner ist 82, ihm werden sie auch gefallen.

Mr. Brown
16.12.2017, 15:32
Well done Finix!

Tolle Serie, die Ihr da aufgetan habt. Diese Comic-Reihe hatte ich für Deutschland so garnicht mehr auf dem Radar und freue mich somit umso mehr, dass sich Finix Comics ihrer angenommen hat.

Als waschechter Friese ist diese Reihe natürlich ganz nach meinem Geschmack und beim Betrachten der wunderschönen Cover bekomme ich sofort wieder Lust, bei meinem nächsten Besuch in der alten Heimat das Marinemuseum in WHV zu besuchen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg mit dieser Serie (und natürlich auch mit Eurem restlichen Comic-Programm).

Mr. Brown
16.12.2017, 15:36
Noch eine Anmerkung zu den Covern:

Ich finde es sehr gelungen, dass Ihr (im Vergleich zu den frz. Ausgaben) die jeweiligen Jahreszahlen der entsprechenden Ereignissen zu den Titeln auf's Cover gepackt habt....:freu::top:

OK Boomer
16.12.2017, 15:47
Die Finix-Covergestaltung gefällt mir aufgrund der Nennung der Jahreszahl und der grafischen Absetzung des Serientitels übrigens besser als die originale von Glénat (siehe mein bedetheque-Link oben).

Die Finix-Cover - jetzt auch mit Delittes Anker wie bei Paninis "Blut der Feiglinge" :) - wirken eleganter und stimmiger.

Edit: Ha, während ich noch an meinem Post rumformulierte, hat Mr. Brown schon die Cover vor mir gelobt. Da sind wir schon zwei, die sehr angetan sind.

Huckybear
16.12.2017, 15:50
Noch eine Anmerkung zu den Covern:

Ich finde es sehr gelungen, dass Ihr (im Vergleich zu den frz. Ausgaben) die jeweiligen Jahreszahlen der entsprechenden Ereignissen zu den Titeln auf's Cover gepackt habt....:freu::top:


Das finde ich auch sehr gut und gelungen
So kann jeder den Inhalt sofort Zeitgeschichtlich einordnen
Auch der Anker ist toll, die kleinen Details sind wirklich liebevoll gestaltet, bravo

OK Boomer
16.12.2017, 15:53
Liebe Finixer, jetzt könnt ihr es uns ja verraten: Besteht der "Offizielle Marinemaler" Delitte vertraglich auf dem Anker?

cass lipter
17.12.2017, 02:02
ALso ich drücke der Reihe fest die Daumen :-)

Kurze Frage: Falls in der Reihe ein Band erscheinen sollte, der ein Thema des 2. Weltkriegs behandeln sollte (gab ja genügend Seeschlachten) und dabei Nazis auftauchen werden - werden dabei bedenkliche, verfassungsfeindliche Symbole nachträglich retouchiert...
TheDuck

Warum sollten wir das tun? Schließlich sind wir nicht Panini! :-)

cass lipter
17.12.2017, 02:03
Liebe Finixer, jetzt könnt ihr es uns ja verraten: Besteht der "Offizielle Marinemaler" Delitte vertraglich auf dem Anker?

Ja!

Ollih
17.12.2017, 08:19
Liebe Finixer, jetzt könnt ihr es uns ja verraten: Besteht der "Offizielle Marinemaler" Delitte vertraglich auf dem Anker?

Es wurde sogar ausdrücklich in Frankfurt darauf hingewiesen, dass das ein integraler Bestandteil des Vertrages ist :D

Ollih
17.12.2017, 08:22
Wird bei den Nachfolgebänden die franz. Reihenfolge eingehalten ? Band 3 und 5 finde ich besser als Jutland und Tsushima, eben mehr klassische Takelage.

Wir werden die Bände nach unserem Belieben publizieren und ja "Takelage" ist ein wichtiger Aspekt, aber auch der historische Bekanntheitsgrad spielt eine Rolle. Angedacht ist, diese im Wechsel zu bringen.
Band 3 kommt zu Weihnachten heraus, es folgen dann immer 3 Bände pro Jahr.

Ollih
17.12.2017, 08:32
ALso ich drücke der Reihe fest die Daumen :-)

Kurze Frage: Falls in der Reihe ein Band erscheinen sollte, der ein Thema des 2. Weltkriegs behandeln sollte (gab ja genügend Seeschlachten) und dabei Nazis auftauchen werden - werden dabei bedenkliche, verfassungsfeindliche Symbole nachträglich retouchiert oder werden die Comics so wie sie im Original erschienen sind, auch bei uns erscheinen?
Lg
TheDuck


Warum sollten wir das tun? Schließlich sind wir nicht Panini! :-)

Da sich eine solche Geschichte ja im historischen Kontext befinden würde, würden wir die authentische Form wahren.
Meine große Kritik an den Wayne Shelton Episode seinerzeit, richete sich sich vor allem an der inflationären und sehr plakativen Verwendung von Hakenkreuzen in einer Storyline, die zudem in der Jetztzeit spielte.
Wenn es also darum geht mit Hakenkreuzen "Werbung" zu machen bzw. diese vollkommen unreflektiert in einen Comic einzubauen (ich hatte den Eindruck, der Künstler wollte den Allzeitrekord von Hakenzeichen auf einer Comicseite brechen ;) ), dann habe ich damit tatsächlich ein großes Problem.

Huckybear
17.12.2017, 08:32
Es wurde sogar ausdrücklich in Frankfurt darauf hingewiesen, dass das ein integraler Bestandteil des Vertrages ist :D

:p

Ollih
17.12.2017, 08:35
:p

Es gibt dazu sogar einen eigenen Paragraphen im Vertrag, der besagt, dass wir ihn bei jeder Nennung mit Anker abdrucken müssen ;)

Ben82
17.12.2017, 09:11
Ist eigentlich gar nicht mein Thema. Aber die Cover sehen schon verdammt stark aus (die Innenseiten überzeugen nur teilweise). Vielleicht gucke ich mal rein in die Serie. Wundert mich, dass die sich kein anderer (größerer) Verlag geschnappt hat. Uns solls recht sein.

Simulacrum
17.12.2017, 09:27
Den ersten Band mit Nelson würde ich mir als Hornblower-TV-Serien- und Windjammer-Fan wohl holen, die anderen Bände eher nicht. Es kommt für mich auch darauf an, wo inhaltlich die Schwerpunkte liegen. Die gesamthistorische Einordnung in die Epochen und Biografien interessieren mich in der Regel schon, reines Schlachtgetümmel und Kriegstaktik hingegen gar nicht.

TheDuck
17.12.2017, 11:10
Hätt ich jetzt auch eher bei BD oder dem All Verlag verordnet - aber wenn sonst niemand die Lizenz haben wollte, ist es doch schön, wenn die Serie zu uns kommt.
Jede Reihe - auch marine-monothematische - sind eine Bereicherung für unsere Comiclandschaft.

Lg
TheDuck

Comic_Republic
17.12.2017, 11:14
Hätt ich jetzt auch eher bei BD oder dem All Verlag verordnet -

Dafür fehlt der alternative Touch! Schließlich handelt es sich hierbei um wahre Begebenheiten!

C_R:zeitung:

Huckybear
17.12.2017, 19:18
Es gibt dazu sogar einen eigenen Paragraphen im Vertrag, der besagt, dass wir ihn bei jeder Nennung mit Anker abdrucken müssen ;)

Wer hat den größten Anker auf dem Cover ? ;)
https://www.ppm-vertrieb.de/Comics/comicplus/Tramp-Gesamtausgabe-5::309185.html

Eric Zonfeld
18.12.2017, 23:05
Das ist ja mal eine tolle Idee! Wünsche viel Erfolg, ich werde selbstverständlich die Bände kaufen.

CHOUETTE
21.12.2017, 09:34
Hier bin ich auch komplett dabei. Freue mich riesig! :)

Clint Barton
21.12.2017, 11:04
Nice. Die werden sich bestimmt gut verkaufen. :top:

Bei "Tsuschima" hat's aber einen kleinen Schreibfehler, nur so als Hinweis. ;)

yoorro
23.03.2018, 15:10
In der Alfonz findet man vorab schon mal drei Seiten. Sieht gut sehr gut aus und ich mag den Delitte sehr. Wird wohl die nächste Serie die ich anfange zu sammeln... ich werde wohl nie fertig...

Pearl
25.03.2018, 10:03
In der Alfonz findet man vorab schon mal drei Seiten. Sieht gut sehr gut aus und ich mag den Delitte sehr. Wird wohl die nächste Serie die ich anfange zu sammeln... ich werde wohl nie fertig...
Yep, geht mir auch so. Aber von Delitte fange ich gerne neue Serien an. Er hat mich noch nie entäuscht. Was wieder schmerzlich daran erinnert, dass seine beste Serie "Black Crow" immer noch auf eine Veröffenlichung in Albenform in Deutschland wartet. Seufz!

TL
31.03.2018, 10:56
Habt Ihr in dem Zusammenhang auch schon diskutiert, die abgebrochenen Serien von Delitte (Westminster, Black Crow) fortzusetzen?

Ollih
31.03.2018, 12:20
Habt Ihr in dem Zusammenhang auch schon diskutiert, die abgebrochenen Serien von Delitte (Westminster, Black Crow) fortzusetzen?
Black Crow wird im Zack-Magazin fortgeführt und ich glaube Comic+ wollte Westminster in einer GA nochmals neu auflegen.

Huckybear
31.03.2018, 12:40
Black Crow wird im Zack-Magazin fortgeführt und ich glaube Comic+ wollte Westminster in einer GA nochmals neu auflegen.

Ich dachte die Serie Black Crow wäre mit dem Album EL Dorado nun für den Autoren abgeschlossen gewesen ?

Bad Company
31.03.2018, 12:59
Black Crow WURDE nach Einstellung der Albenreihe in ZACK fortgeführt, seit 2015 (letzter Band in F : Eldorado ) gilt die Serie seitens des Autoren / Zeichners als abgeschlossen. Aber man kann nie wissen...

Zudem sollte ein Abdruck in ZACK KEIN Hindernis für eine Albenpublikation sein.:D

Pearl
31.03.2018, 16:07
Black Crow WURDE nach Einstellung der Albenreihe in ZACK fortgeführt, seit 2015 (letzter Band in F : Eldorado ) gilt die Serie seitens des Autoren / Zeichners als abgeschlossen. Aber man kann nie wissen...

Zudem sollte ein Abdruck in ZACK KEIN Hindernis für eine Albenpublikation sein.:D

Yep!!! Ein dickes BITTE BITTE! Bringt bitte Black Crow als Album!!!!

Borusse
31.03.2018, 16:33
Zudem sollte ein Abdruck in ZACK KEIN Hindernis für eine Albenpublikation sein.:D

Einerseits sind da linzenztechnische Fragen berührt und andererseits sind in unserem Nischenmarkt ein paar hundert fehlende Käufer, denen die Magazinveröffentlichung reicht, ein nicht zu vernachlässigender Faktor, wenn man das vernünftig kalkulieren will.

Huckybear
31.03.2018, 19:14
Sind denn die Alben Black Crow erzählt bei Zack veröffentlicht worden ? Die würden sehr gut in die Seeschlachten Reihe passen !


Nein , sind nicht in ZACK erschienen

Ollih
01.04.2018, 08:18
Zudem sollte ein Abdruck in ZACK KEIN Hindernis für eine Albenpublikation sein.:D

Wir haben bislang erst einmal eine im Zack Magazin abgedruckte Serie nochmals als Album publiziert, Spoon & White Bde. 6-7 und das auch nur, weil hier noch der 8. Band unveröffentlicht war.

Generell habe ich unisono von allen Verlegern gehört, deren Alben mal im Zack abgedruckt wurden, dass der "Werbeeffekt" gegen null tendierte und, was noch schwerer wiegt, sich so sogar kontraproduktiv auf die Verkaufszahlen der Alben ausgewirkt hat. Wenn nun die Zack Edition diese Serie, ich glaube schon mit Band 1 eingestellt hat, sehe ich für uns da wenig Spielraum, zumal die Erstveröffentlichung von Band 4 der Serie Cap Horn ebenfalls verkaufstechnisch nicht gerade der "Burner" war.

Da bringen wir doch lieber erst einmal Material, das noch gänzlich unveröffentlicht ist ;)

Huckybear
01.04.2018, 19:37
Die beiden unveröffentlichten Black Crow erzählt : Bände solltet ihr euch aber mal anschauen, die haben viel mehr mit den Seeschlachten als mit Black Crow zu tun

Comic_Republic
01.04.2018, 19:54
Black Crow kommt bestimmt irgendwann noch bei Splitter! Einfach oft genug dort vorschlagen! Die Cashcow lassen sie sich bestimmt nicht entgehen [emoji4]

C_R:zeitung:

jellyman71
01.04.2018, 21:21
Black Crow kommt bestimmt irgendwann noch bei Splitter! Einfach oft genug dort vorschlagen! Die Cashcow lassen sie sich bestimmt nicht entgehen [emoji4]

C_R:zeitung:

Wenn das Gewinn abgeworfen hätte, wäre das bestimmt noch in der Zack Edition gekommen.

Comic_Republic
02.04.2018, 15:26
Naja, Zack-Edition... Ich denke mal, dass man mit Zack einfach keine Alben verbindet. Ne fette Cashcow wird BC nicht werden, aber in Splitter-Händen mit Sicherheit kein Minusgeschäft!

C_R:zeitung:

Johnny_Hazard
02.04.2018, 23:06
???
https://www.amazon.de/Black-Crow-blutige-Klaus-Schleiter/dp/3941815482
erschien doch und dann wurde das Programm zusammengestrichen....mir ist es schnurz da ich alle Zack Magazine habe....würde bei einer GA Ausgabe oder so auch wieder ins Grübeln komen:rolleyes:

Pearl
03.04.2018, 08:36
???
https://www.amazon.de/Black-Crow-blutige-Klaus-Schleiter/dp/3941815482
erschien doch und dann wurde das Programm zusammengestrichen....mir ist es schnurz da ich alle Zack Magazine habe....würde bei einer GA Ausgabe oder so auch wieder ins Grübeln komen:rolleyes:

Tja, bei einer Albenveröffentlichung von Black Crow würde ich nicht nur ins Grübeln kommen, das wäre ein Pflichtkauf! Diese Serie gehört in Albenform, Da ist es egal, ob als GA oder Einzelalben. Dass Black Crow in Zack vorveröffentlicht wurde ist unbedeutend, wer hat schon Lust sich 5 Stories, in je 4 oder 5 Teilchen zerlegt, in über 200 Heftchen zusammenzusuchen? Da sich die Geschichten, von der ersten mal abgesehen, über 2 Alben ziehen, ist das Durcheinander vorprogrammiert. Von einem Lesevergnügen kann man da wirklich nicht sprechen. Die Zack Veröffentlichungen taugen nur zum Abchecken, ob einem die Serie gefällt, sind aber absolut kein Ersatz für Alben oder GA. Dass die Alben bei Zack Editionen nicht vollständig erschienen sind, hat denke ich, keine Aussagekraft. Da wurde ja bis auf Michel Vaillant , Es war einmal in Frankreich und dem 3. Grand Prix Band alles gecancelt. Die haben sich wohl übernommen. Hoffen wir mal, dass die Seeschlachten ein Erfolg werden, und sich doch noch ein Verlag erbarmt und Black Crow veröffentlicht.

satyricon
04.04.2018, 10:33
... , und sich doch noch ein Verlag erbarmt und Black Crow veröffentlicht.

Ja bitte

CHOUETTE
26.04.2018, 08:14
Über "Black Crow" liest man in nahezu allen entsprechenden Foren immer und immer wieder flehende Bitten, das als Album zu veröffentlichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Titel, vernünftig kalkuliert, ein Minusgeschäft wird. Zumal ZACK vor zwei, drei Jahren seine Backlist verscherbelt hat und die Folgen 3 und 4 nicht mehr lieferbar sind. Ich hab mir deswegen letztes Jahr für unvernünftig viel Geld die fehlenden ZACK-Magazine bei ebay besorgt. Da kommt man schnell auf einen Fuffi pro Album, das dann als lose-Blatt-Geschichte vorliegt, mit Werbung zwischendrin.
Dort wäre ich sofort dabei, würde mir selbst die beiden bei ZACK erschienenen Bände 1 und 2 noch mal kaufen, um die Bände halbwegs einheitlich zu haben. Eine super Serie.

Bei "Black Crow erzählt" wäre ich natürlich ebenfalls mit von der Partie. Delittes Schiffe anzuschauen, ist wirklich ein ganz besonderes Vergnügen. Und wenn die "Seeschlachten" halbwegs laufen, ist das sicherlich eine logische Fortsetzung.


Wenn das Gewinn abgeworfen hätte, wäre das bestimmt noch in der Zack Edition gekommen.
ZACK hat das Problem, dass der "Steinchen-Verlag" dafür bekannt ist, Serien mitten im Zyklus abzubrechen. Sogar beim hauseigenen Mosaik sind dort mit der Griechenland-Serie schicke Sammelbände veröffentlicht worden, die nach der Hälfte des Abenteuers einfach nicht fortgeführt wurden.
Von ZACK würde ich jedenfalls nie wieder ein Album kaufen, ehe nicht mindestens mal ein Zyklus komplett erschienen ist. Nur noch abgeschlossene Einzelbände. Denke mal, ich bin da nicht der einzige. Und wenn es erst mal so weit ist, dass man sich das Vertrauen der Sammler verspielt hat, dann ist es kein Wunder, dass da nix mehr läuft. :weissnix:
Von daher würde ich einen finanziellen Misserfolg bei ZACK nicht als Ausschlusskriterium sehen.

Pearl
26.04.2018, 10:05
Über "Black Crow" liest man in nahezu allen entsprechenden Foren immer und immer wieder flehende Bitten, das als Album zu veröffentlichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Titel, vernünftig kalkuliert, ein Minusgeschäft wird. Zumal ZACK vor zwei, drei Jahren seine Backlist verscherbelt hat und die Folgen 3 und 4 nicht mehr lieferbar sind. Ich hab mir deswegen letztes Jahr für unvernünftig viel Geld die fehlenden ZACK-Magazine bei ebay besorgt. Da kommt man schnell auf einen Fuffi pro Album, das dann als lose-Blatt-Geschichte vorliegt, mit Werbung zwischendrin.
Dort wäre ich sofort dabei, würde mir selbst die beiden bei ZACK erschienenen Bände 1 und 2 noch mal kaufen, um die Bände halbwegs einheitlich zu haben. Eine super Serie.

Bei "Black Crow erzählt" wäre ich natürlich ebenfalls mit von der Partie. Delittes Schiffe anzuschauen, ist wirklich ein ganz besonderes Vergnügen. Und wenn die "Seeschlachten" halbwegs laufen, ist das sicherlich eine logische Fortsetzung.


ZACK hat das Problem, dass der "Steinchen-Verlag" dafür bekannt ist, Serien mitten im Zyklus abzubrechen. Sogar beim hauseigenen Mosaik sind dort mit der Griechenland-Serie schicke Sammelbände veröffentlicht worden, die nach der Hälfte des Abenteuers einfach nicht fortgeführt wurden.
Von ZACK würde ich jedenfalls nie wieder ein Album kaufen, ehe nicht mindestens mal ein Zyklus komplett erschienen ist. Nur noch abgeschlossene Einzelbände. Denke mal, ich bin da nicht der einzige. Und wenn es erst mal so weit ist, dass man sich das Vertrauen der Sammler verspielt hat, dann ist es kein Wunder, dass da nix mehr läuft. :weissnix:
Von daher würde ich einen finanziellen Misserfolg bei ZACK nicht als Ausschlusskriterium sehen.

Genau meine Meinung. Dem ist nur noch ein BITTE! anzuhängen. Dass Zack die Serie damals nicht in Albenform weiterveröffentlicht hat ist ohne Aussage, da plötzlich alle Albenveröffentlichungen (außer MV, EWEIF und dem 3.GP) eingestellt wurden. Black Crow hat in der "Zack Held des Jahres" Abstimmung dennoch weiterhin immer sehr gute Plätze belegt. 2017 auf dem 1. Platz und 2018 der 2. Platz, da musste sich Black Crow nur Rick Master geschlagen geben, der durch die fantastische GA bei Splitter wieder in aller Munde ist. Es besteht demnach doch Interesse an der Serie. Also weiterhin betteln und hoffen.

Comic_Republic
09.05.2018, 17:36
Wenn ich Raro mal zustimmen muss, dann heute, jetzt und hier!

C_R:zeitung:

frank1960
09.05.2018, 19:15
Das hat noch Zeit. Finix soll sich erst mal um Schwarzbart, Opa, Alt Nick und Sebastian kümmern.

Derma R. Shell
11.05.2018, 14:34
Bin für beide Schwarzbärte, bedingungslos! :D

fulbecomics
11.05.2018, 15:11
Genau meine Meinung. Dem ist nur noch ein BITTE! anzuhängen. Dass Zack die Serie damals nicht in Albenform weiterveröffentlicht hat ist ohne Aussage, da plötzlich alle Albenveröffentlichungen (außer MV, EWEIF und dem 3.GP) eingestellt wurden. Black Crow hat in der "Zack Held des Jahres" Abstimmung dennoch weiterhin immer sehr gute Plätze belegt. 2017 auf dem 1. Platz und 2018 der 2. Platz, da musste sich Black Crow nur Rick Master geschlagen geben, der durch die fantastische GA bei Splitter wieder in aller Munde ist. Es besteht demnach doch Interesse an der Serie. Also weiterhin betteln und hoffen.

Ihr gebt Euch ja mit ziemlich wenig "sehr zufrieden" . Wenn man bedenkt , dass ein Comic nicht nur aus Graphik besteht, sondern auch eine Handlung haben sollte, wundert es mich immer wieder, wie gut der Black Crow i.allg. wegkommt :) Wenn es eine Krise beim FrankoBelgier geben sollte, dann ist dieser Comic ein gute Beispiel dafür : gute Grafik, schlechte(s) Handlung/Szenario . Wirklich nur gute Grafik, weil auch Delitte Schwächen hat

Gerwulf
11.05.2018, 17:16
...dem kann ich nur zustimmen, habe mich aber nicht getraut das hier mal so zu formulieren, sonst ufert das immer in unendliche Diskussionen ab. Der persönliche Geschmack ist und bleibt eben über jede Diskussion unanstabar.������.

Ich kann aber leider keinen einzigen Delitte Comic bis zum Ende lesen.

Nicht nur wegen der chronischen inhaltlichen Schwäche, noch schlimmer sind die Gesichter der Protagonisten.
Er ist ein sehr talentierter Marine Zeichner, aber Menschen konnte ich noch nie und in Szenen mit mehr als einer Person im Panel, sehen alle wie von derselben Familie aus, das schmerzt in meinen Augen und man Delitte nur dringend raten, andere Zeichner mit ins Boot zu holen��������.

Das ist schon bei Neptune so und bei Black Crow erst recht. Das war schon damals bei der Veröffentlichung im Zack nicht auszuhalten und hat mich massiv gestört.

Aus seinen Zeichnungen mit den Schiffen hätte ich aber gern einen großformatigen Kalender, die sind für mich sehr stimmungsvoll und sogar besser als die maritimen Szenen von Pellerin beim Falken( und das ist mit Abstand meine Lieblingsserie in dem Bereich Seefahrt und Abenteuer).

Borusse
13.05.2018, 08:36
Das mit den Gesichtern ist aber auch bei anderen "großen" Zeichnern zu beobachten, siehe auch Vance (weibliche Hauptpersonen hatten wohl immer seine Frau als Vorbild). Inhaltlich kann ich nur sagen: "Neptune" hat irgendwann einen Bruch, als ob er kein Konzept hatte, was er eigentlich erzählen will. So nach dem Motto: "Ich fange einfach mal an".
Black Crow fand ich da schon anders und gelungen, ich habe aber schlicht nur die alben gelesen (Kann jedem nur empfehlen sich eine Strategie für das ZACk lesen zu machen, dieses lesen in monatlichen Happen zerstört jede Story, u.a. deswegen habe ich gekündigt).
Die "Neuen Zaren" haben mir dagegen ausgezeichnet gefallen, beim "Blut der Feiglinge" war ich bisher sehr zufrieden, verstehe im Moment noch nicht, was der neue Zyklus soll.

Huckybear
13.05.2018, 11:21
Ihr gebt Euch ja mit ziemlich wenig "sehr zufrieden" . Wenn man bedenkt , dass ein Comic nicht nur aus Graphik besteht, sondern auch eine Handlung haben sollte, wundert es mich immer wieder, wie gut der Black Crow i.allg. wegkommt :) Wenn es eine Krise beim FrankoBelgier geben sollte, dann ist dieser Comic ein gute Beispiel dafür : gute Grafik, schlechte(s) Handlung/Szenario . Wirklich nur gute Grafik, weil auch Delitte Schwächen hat

Dem kann ich mich vollkommen in allen Punkten anschliessen

robert 3000
13.05.2018, 12:35
Also ich finde die Kritik von fullbecomics bezüglich Delitte komisch. Als ob er nicht alle Serien von Ihm gelesen hätte.
Da finde ich Borusses Kritik schon genauer. Eben weil die neuen Zaren ja wirklich sehr, sehr gut waren. Neptune war echt eigenartig. Echt stark am Anfang, dann der Bruch.
Und Black Crow ist beim Lesen der Alben echt nicht schlecht.

Die Zeichnungen bei den Seeschlachten scheinen absolut top zu sein. Den Inhalt kennt wahrscheinlich derzeit noch keiner von uns.
Von daher würde ich empfehlen die Comics vorher zu lesen und zu "schauen" und erst danach zu unteilen ob die Story Schwächen hat oder nicht. Wäre meiner Meinung nach ein etwas fairerer Umgang mit einem Künstler an sich.

OK Boomer
13.05.2018, 13:45
Ich hab den Eindruck, Delitte wird strenger bewertet als so manch anderer Comickünstler.

robert 3000
13.05.2018, 17:28
Ich hab den Eindruck, Delitte wird strenger bewertet als so manch anderer Comickünstler.

Da könntest du recht haben.

Borusse
13.05.2018, 18:12
Tanatos war nicht berauschend, die habe ich wieder verkauft, auch Neptune wurde aussortiert, was ich bisher von den Seeschlachten habe, ist sehr gut zu lesen, auch die Black Crow Recounts Bände. Die bisher unveröffentlichte Story U-Boot war auch lesenswert.

Tanatos war auch eine Geschichte, wo er irgendwie den Faden verloren hat. Habe ich aber trotzdem gerne gelesen, weil mich das so ein bisschen auch an Maurice Leblancs Herlock Sholmes erinnert hat. Damals wurde im zuständigen Ehapa Forum aber nur über Passerungenauigkeiten geredet, kann ich mich noch erinnern.

Huckybear
13.05.2018, 20:25
Ich hab den Eindruck, Delitte wird strenger bewertet als so manch anderer Comickünstler.

Ich denke er bräuchte einfach nur einen vernünftigen Autoren wie früher Charlier, Greg, jetzt Nury usw....
Das selbe Problem hat ja auch Hermann
So verdient man natürlich in Alleinregie oder in Familienbande mehr weil man nicht teilen muss , aber qualitativ ist es insgesamt halt so nicht gerade herausragend oder gar episch...

fulbecomics
14.05.2018, 13:52
Also ich finde die Kritik von fullbecomics bezüglich Delitte komisch. Als ob er nicht alle Serien von Ihm gelesen hätte.
Da finde ich Borusses Kritik schon genauer. Eben weil die neuen Zaren ja wirklich sehr, sehr gut waren. Neptune war echt eigenartig. Echt stark am Anfang, dann der Bruch.
Und Black Crow ist beim Lesen der Alben echt nicht schlecht.

Die Zeichnungen bei den Seeschlachten scheinen absolut top zu sein. Den Inhalt kennt wahrscheinlich derzeit noch keiner von uns.
Von daher würde ich empfehlen die Comics vorher zu lesen und zu "schauen" und erst danach zu unteilen ob die Story Schwächen hat oder nicht. Wäre meiner Meinung nach ein etwas fairerer Umgang mit einem Künstler an sich.

Meine Kritik bezieht sich ja auf Black Crow . Das Delta zum "Falken" ist leider ziemlich groß . Delitte's "nautische" Darstellungen sind herausragend, aber wunderts einen ?

Borusse
14.05.2018, 16:24
Meine Kritik bezieht sich ja auf Black Crow . Das Delta zum "Falken" ist leider ziemlich groß . Delitte's "nautische" Darstellungen sind herausragend, aber wunderts einen ?

Na ja, auch der "Schrei des Falken" ist kolportagehaft und nicht die oben suggerierte Hochliteratur. Die Wertungsnoten liegen da nur Nuancen auseinander.

Johnny_Hazard
14.05.2018, 22:37
Das mit den Gesichtern ist aber auch bei anderen "großen" Zeichnern zu beobachten, siehe auch Vance (weibliche Hauptpersonen hatten wohl immer seine Frau als Vorbild). Inhaltlich kann ich nur sagen: "Neptune" hat irgendwann einen Bruch, als ob er kein Konzept hatte, was er eigentlich erzählen will. So nach dem Motto: "Ich fange einfach mal an".
Black Crow fand ich da schon anders und gelungen, ich habe aber schlicht nur die alben gelesen (Kann jedem nur empfehlen sich eine Strategie für das ZACk lesen zu machen, dieses lesen in monatlichen Happen zerstört jede Story, u.a. deswegen habe ich gekündigt).
Die "Neuen Zaren" haben mir dagegen ausgezeichnet gefallen, beim "Blut der Feiglinge" war ich bisher sehr zufrieden, verstehe im Moment noch nicht, was der neue Zyklus soll.

Nööööö, mit Zack lesen findet man neue Serien und ich habe gern Black Crow im Zack Monat für Monat weitergelesen und hätte die Serie auch gern im Albenformat. Und Blut der Feiglinge finde ich auch gut. Es stimmt schon daß die Personen ziemlich eindimensional gezeichnet sind aber das findet man öfter: Hermann in allen Serien, Rick master alt.......und natürlich Leo. Aber ich mag alle Arbeiten von denen. Zugegeben war Nautilus äh Neptune im letzten Band abrupt und vernichtend beendet. Das fand ich auch nicht gut.

CHOUETTE
16.05.2018, 18:18
„Blut der Feiglinge“ ist ein richtig geiler Historienkrimi. Was man beim aktuellen Zyklus nicht kapieren kann, weiß ich jetzt wirklich nicht. Die dargestellte Verschwörung gegen den König ist historisch. Kann man prima bei Wikipedia nachlesen. Vor diesem Hintergrund geschieht der Krimi um den Maskenmörder. Und der Cliffhanger im letzten Album hat‘s ja nun auch in sich. Ich krieg mich vor Spannung gar nicht mehr ein.

Der Falke ist zweifellos auch klasse. Aber doch recht konventionell. So richtig überrascht hat er mich bis jetzt, im Gegensatz zu BdF, noch nicht.

Helrunar
03.06.2018, 14:57
Da ich die ersten 18 Jahre meines Lebens in einer Skagerrakstraße gelebt habe, habe ich mir gestern auf dem Comic-Salon in Erlangen natürlich den Skagerrak-Band geholt.
Grundsätzlich ist es sehr löblich, dass ein Verlag ein solches Projekt, das in Deutschland wohl kaum ein Bestseller werden wird, überhaupt in Angriff nimmt.
Dass es bei einem solchen Comic hauptsächlich um die Schiffe geht, ist auch in Ordnung, dass der französische Autor einen Frankreich-Bezug hineinbringt, indem er einen Lothringer als Matrosen auf einem der Kriegsschiffe landen lässt, ist auch akzeptabel, es gab genug Lothringer und Elsässer, die auf deutscher Seite im 1. Weltkrieg kämpfen mussten.
Etwas unbeholfen fand ich aber die deutsche Übersetzung, die sich teilweise einige Schnitzer leistet.
Z.B. gleich auf S. 2 in der Einleitung: "die Gemälde des niederländischen Goldenen Zeitalters und die Werke der Marinisten" - damit sind wohl nicht die Anhänger von Marine Le Pen gemeint, sondern die "Marinemaler" (von la marine).
Auf Seite 45 im zweiten Panel reden englische Matrosen über die Deutschen: "Unsere Charly... wartet nur auf ihre Befehle, um die verdammten Fridolins mit einem echten Höllenfeuer einzudecken."
"les Fridolins" ist ähnlich wie "boches, frisés, les Fritz" ein französischer Ethnopaulismus für Deutsche, den es im Englischen nicht gibt und der den meisten Deutschen unbekannt sein dürfte. Da hätte man vielleicht besser "die Krauts" oder "die Hunnen" draus machen können.

Ollih
04.06.2018, 14:36
Es ist eben immer die Frage was man unter einem Bestseller versteht, jedenfalls haben wir die Serie schon mit Absicht eingekauft, entsprechenden Umsatz + Gewinn zu erzielen, schließlich ist es eine gänzlich neue Serie im Programm. Auf dem Comicmarkt hat sie sogar ein Alleinstellungsmerkmal und richtet sich inhaltlich nicht nur an die typische Comicklientel, sondern generell an Interessierte der Seefahrt und ist damit auch ein Buchhandelstitel.

TheDuck
04.06.2018, 15:09
@Ollih - dann hoff ich mal, dass Ihr Euch, analog zu Eckarts Besuchen von Oldtimerveranstaltungen für seine zahlreichen Auto-Comics, schon Stände auf den bekanntesten Fischmärkten der Republik gesichert habt, um dort das entsprechende Klientel direkt ansprechen zu können ;-) [Kleiner Scherz ;-)]

Schreibfaul
04.06.2018, 20:22
Tanatos ist die einzige Serie von Delitte die mir richtig gut gefallen hat. Liegt u.a. wohl auch an meine Faszination für Fantômas (nicht der Luis de Funes Nonsens, sondern Helmut Berger).

Desty
04.06.2018, 22:07
Da ich Nautic schonimmer interesant fand wird das wohl mein einstieg in den Finix Verlag ^^

Meister Yupa
04.06.2018, 22:43
Ich bin am überlegen, ob ich Trafalger kaufen will. Die Cover sehen ja wunderschön aus.
Und ich arbeite für meine Freunde an einem RPG mit Piratensetting ^^

Ollih
05.06.2018, 10:12
Mit "Chesapeake - 1781", "Texel - 1673" und "La Hougue - 1692" werden noch mindestens drei weitere Seeschlachten ähnlichen Typs in der Reihe erscheinen.

Desty
05.06.2018, 10:25
Mit "Chesapeake - 1781", "Texel - 1673" und "La Hougue - 1692" werden noch mindestens drei weitere Seeschlachten ähnlichen Typs in der Reihe erscheinen.

Heist es das es nun 21 Bände werden oder sind die Teil des 18 Bände Plans ?

Ollih
05.06.2018, 11:30
Heist es das es nun 21 Bände werden oder sind die Teil des 18 Bände Plans ?

Sie sind Teil der auf 18 Bände angelegten Serie.

Desty
06.06.2018, 11:56
Habe gerade die ersten beiden Bände bekommen .

Sehr Sehr geil ^^

jetzt habt ihr ein weiteren Treuen Kunden gewonnen ( und ein ausgewachsenen Nervsack wie euch Cross Cult/Splitter und die Manga Verläge bestätigen können xD )


aber mal ne Frage wird es voraussichtlich auch eine Story geben mit einer Chinesische Dschunke ?

Ollih
06.06.2018, 12:33
Habe gerade die ersten beiden Bände bekommen .

Sehr Sehr geil ^^

jetzt habt ihr ein weiteren Treuen Kunden gewonnen ( und ein ausgewachsenen Nervsack wie euch Cross Cult/Splitter und die Manga Verläge bestätigen können xD )


aber mal ne Frage wird es voraussichtlich auch eine Story geben mit einer Chinesische Dschunke ?

Neue Kunden gewinnen wir alten Säcke immer gerne hinzu :D

Bislang ist mir davon nichts bekannt, es stehen aber auch erst 11 der (wahrscheinlich) 18 Titel fest.

the_rooster
06.06.2018, 12:50
Ist halt die Frage, ob es mit chinesischen Dschunken eine große Seeschlacht gab die in die Reihe passen würde?

Edit: Am ehesten würde wohl die Schlacht von Chibi (https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Chibi) auf dem Jangtse in Frage kommen.

Desty
06.06.2018, 16:24
Neue Kunden gewinnen wir alten Säcke immer gerne hinzu :D

Naja ich bin mit meinen 31 Jahren auch nimmer der Jüngste ;)


Die Drachenflotte von Admiral Zheng He und die Schlacht gegen das Piratengesocks? Aber klar doch.

http://seemotive.de/html/dzhenghe.htm

Na dann .

Immer her damit ^^

Comic_Republic
06.06.2018, 17:06
Dann will ich auch mal nerven:


Verläge

Verlage!

C_R:zeitung:

cochran
06.06.2018, 17:52
Das Thema Seeschlachten interessiert mich, muss unbedingt mal in die Bände reinschauen.
Schon wieder ne neue Serie die ich villeicht anfangen werde.

OK Boomer
06.06.2018, 22:52
Hier die Cover-Motive weiterer zukünftiger Bände:

https://www.bdgest.com/forum/download/file.php?id=75807&mode=view Gravelines (1588, Armada)

https://www.bdgest.com/forum/download/file.php?id=75806&mode=view Actium (31 v. Chr., Augustus vs. Kleo+Lover)

https://www.bdgest.com/forum/download/file.php?id=78741&mode=view Bismarck (1941)

https://pbs.twimg.com/media/DMpZ6F8X0AAA6E0.jpg U9 (194?) und Midway (1942)

PhoneBone
07.06.2018, 07:57
Ich habe ehrlich Probleme mir vorzustellen, wie man aus so einem Thema vernünftige Comics machen will. Geht es da mehr um opulente Zeichnungen, oder haben die Bände tatsächlich auch eine Story? Der Erfolg in Frankreich überrascht mich dann doch. Bin jedenfalls neugierig geworden, obwohl ich mit dem Thema so gar nichts anfangen kann.

dino1
07.06.2018, 08:42
Manchmal trägt man Widersprüche in sich.
Krieg ist doof, klar, leider sind Menschen dumm.

Dennoch liebe ich Fliegerserien, Tanguy, Buck Denny und auch die Seeschlachten werde ich mir genau angucken.

Mr. Brown
07.06.2018, 14:34
... U9 (194?) ...

Mit dem kleinen Schornstein im hinteren Deckbereich, weist dieses Bild der U9 auf ein Modell der kaiserlichen Marine hin. Somit sollte das Album in der Zeitspanne des 1. Weltkrieges spielen...

https://de.wikipedia.org/wiki/SM_U_9

Danke für die schönen Cover-Links.

OK Boomer
07.06.2018, 17:31
Mit dem kleinen Schornstein im hinteren Deckbereich, weist dieses Bild der U9 auf ein Modell der kaiserlichen Marine hin. Somit sollte das Album in der Zeitspanne des 1. Weltkrieges spielen...
https://de.wikipedia.org/wiki/SM_U_9
Danke für die schönen Cover-Links.

Gern geschehen und danke für die U9-Info.

Ich kenne mich bei dem Thema Schiffahrt bzw. Marine-Schiffahrt so gut wie gar nicht aus (im Gegensatz zu Vater und Bruder, beide voll die Schiffchen-Fans, die kriegen einige Bände der Reihe geschenkt).

Ich finde bei dieser Reihe v.a. Delittes Cover-Zeichnungen großartig und bin immer gespannt welche Schlacht er als nächstes auswählt (er zeichnet ja sämtliche Cover der Reihe, aber die meisten Comics der Reihe zeichnet er nicht selbst, daher kann er auch Schlag auf Schlag weitere Bände ankündigen).

Delittes Cover-Zeichnung zu Band 7 (Hampton Roads) der Reihe im Format 58.5 x 76 cm kann man übrigens aktuell noch bei Glénat für schlappe 10.000 € erwerben:
http://www.galerie-glenat.com/catalogue/grandes-batailles-navales-t06-hampton-double-couverture/

So sieht dieses Motiv dann auf Vorder- und Rückseite des Comics aus: https://www.bedetheque.com/BD-Grandes-batailles-navales-Tome-7-Hampton-roads-326413.html

Alice C.
10.06.2018, 13:33
Eine sehr schöne Serie, schade das Delitte den ersten Band nicht gezeichnet hat. Sein mittelalter Schiffe sehen halt super aus. Freue mich schon auf die nächsten Bände. Weiter so...

Pedrinho
10.06.2018, 15:20
Hier geht es zu einem sehr gelungenen Dossier mit schönen Bildbeispielen: https://www.bdgest.com/expo-73-BD-les-grandes-batailles-navales.html

Meister Yupa
15.06.2018, 07:40
Ich habe nun Trafalger gelesen und muss sagen, ich bin schwer enttaeuscht. Der Band war beim Haendler eingeschweisst, sonst haette ich wahrscheinlich gleich die Finger davon gelassen.
So habe ich, nach Cover und Backcover, einen Comic ueber eine Seeschlacht erwartet und nicht um das Geplaenkel aussen herum. Zumal es bei der Hauptgeschichte auch nicht um irgendwelche taktischen Vorbereitungen ging. Die eigentliche Schlacht wird in nur zwei, drei Seiten abgehandelt, die eigentlich auch nur von den Leuten im Kraehennest handelten. Das ist mir fuer eine Serie, die mit dem Serientitel "Seeschlachten" wirbt, einfach viel zu wenig.

amicus
15.06.2018, 08:03
Ich habe ehrlich Probleme mir vorzustellen, wie man aus so einem Thema vernünftige Comics machen will. Geht es da mehr um opulente Zeichnungen, oder haben die Bände tatsächlich auch eine Story? Der Erfolg in Frankreich überrascht mich dann doch. Bin jedenfalls neugierig geworden, obwohl ich mit dem Thema so gar nichts anfangen kann.

Ohne Frage ein schwieriges Unterfangen. Die Skagerrakschlacht hat 2 Tage gedauert und ist in ihrer verschiedenen Phasen und hochkomplexen Manövern (Crossing the T) auf den begrenzten Raum nicht einfach darzustellen.

Sammlerfreund
15.06.2018, 11:51
Ich habe nun Trafalger gelesen und muss sagen, ich bin schwer enttaeuscht. Der Band war beim Haendler eingeschweisst, sonst haette ich wahrscheinlich gleich die Finger davon gelassen.
So habe ich, nach Cover und Backcover, einen Comic ueber eine Seeschlacht erwartet und nicht um das Geplaenkel aussen herum. Zumal es bei der Hauptgeschichte auch nicht um irgendwelche taktischen Vorbereitungen ging. Die eigentliche Schlacht wird in nur zwei, drei Seiten abgehandelt, die eigentlich auch nur von den Leuten im Kraehennest handelten. Das ist mir fuer eine Serie, die mit dem Serientitel "Seeschlachten" wirbt, einfach viel zu wenig.

Dem muss ich mich leider anschließen - da es sich bei # 2 genauso verhällt kann man wohl von kommenden "grossen Seeschlachten" nicht viel erwarten.

amicus
15.06.2018, 11:53
Dem muss ich mich leider anschließen - da es sich bei # 2 genauso verhällt kann man wohl von kommenden "grossen Seeschlachten" nicht viel erwarten.

Nichts bis wenig über die eigentliche Schlacht?

Sammlerfreund
15.06.2018, 15:41
Nichts kann man nicht sagen - eher wenig, wie ich finde. Genau wie bei Trafalgar, empfinde ich die eigentliche Schlacht als eine Randerscheinung die auf ein paar Seiten abgehandelt wird. Wer allerdings den Zeichnungen von Delitte etwas abgewinnen kann, der kommt hier zumindest auf seine Kosten.

PhoneBone
15.06.2018, 18:48
Aha, also doch eher Story als nur Schlachtengemälde?

Zardoz
15.06.2018, 19:11
Zumindest die Zeichnungen von Delitte sind für mich schon ausreichender Grund, die Comics zu lesen. Jetzt warte ich erst einmal ab, bis die bestellten Bände eintreffen. Allerdings hatte ich aufgrund des Titels der Serie auch den Eindruck gewonnen, dass die Seeschlacht bzw der Weg dahin im Vordergrund der Geschichten stehen.

Sammlerfreund
15.06.2018, 19:51
Aha, also doch eher Story als nur Schlachtengemälde?

Ich denke das kann man so sagen - inwiefern die Story gut ist müsste jeder selbst entscheiden.

uwe
17.06.2018, 11:33
... auch die kleinen Schicksale daran beteiligter Menschen beleuchtet werden, die sich in den Kriegen und Schlachten wiederfinden, die große Führer für sie bereit halten ...
Da dies nun eher eine Historienserie sein wird, als eine mehrteilige und seitenlange Schlachtplatte mit nur zerstörten Schiffen...

Das war auch gegen meine Erwartungen, hat mich jedoch positiv überrascht und mich die beiden Bände gerne lesen lassen.

cochran
17.06.2018, 14:54
Das die Reihe leider nicht wirklich militärhistorisch ist, hatte ich schon befürchtet. Schade.
So wie sie jetzt herauskommt hätte mir auch ein dicker Bildband mit den schönsten Schiffszeichnungen der Serie gereicht.

Simulacrum
17.06.2018, 15:30
MNachdem aber inhaltlich Augenmerk auf die Zeitgeschichte gelegt wird, auch die kleinen Schicksale daran beteiligter Menschen beleuchtet werden, die sich in den Kriegen und Schlachten wiederfinden, die große Führer für sie bereit halten, bin ich nach der Lektüre von "Trafalgar" doch etwas beruhigt.

(Nur) das macht es für mich auch interessanter, weil mich Schlachtplatten, Kriegstaktik und Militärhistorie nicht interessieren. Verbreitetet Band 1 denn ein bisschen Hornblower-Feeling?

Simulacrum
17.06.2018, 16:01
Ohne Hornblower zu kennen, es gibt sicher nur ein ganz kleines bisschen Soap. Man muss schon ehrlich sein, dass es in den mir beiden bekannten Bänden eben um die jeweilige Seeschlacht geht, geschichtliche und politische Ereignisse drumherum aufbereitet werden und immer wieder auch ein paar technische Fakten und Zahlen zu den Schiffen eingestreut werden, sobald sich diverse Protagonisten unterhalten.

Nicht soapig, aber vielleicht biografisch? Der fiktive Horatio Hornblower ist ja teils an Horatio Nelson angelehnt.

Simulacrum
17.06.2018, 16:44
Vielen Dank :-)
Wahrscheinlich werde ich mir Band 1 holen, aber zunächst muss noch anderes gelesen werden. Das diesjährige Finix-Highlight für mich wird ohnehin "Mit Mantel und Degen" werden :-)

yoorro
25.06.2018, 15:29
Trafalgar ist heute mit der Post gekommen und schon gelesen worden von meiner einer. Ein toller und vor allem informativer Band. Einzig der Sprung von auf hoher See von Verfolgung zu der nächsten Seite und mitten drinn in der Seeschlacht hat mir nicht gefallen. Da wären ein paar Seiten mit der Entwicklung dazu schöner gewesen. Ich hoffe das bleibt so in der Reihe mit den Ergänzungen und Erklärungen.

Couper
27.06.2018, 22:26
Zumindest die Zeichnungen von Delitte sind für mich schon ausreichender Grund, die Comics zu lesen. Jetzt warte ich erst einmal ab, bis die bestellten Bände eintreffen. Allerdings hatte ich aufgrund des Titels der Serie auch den Eindruck gewonnen, dass die Seeschlacht bzw der Weg dahin im Vordergrund der Geschichten stehen.

Delitte war nicht der Zeichner!!! Die Geschichte wurde von Denis Béchu gezeichnet.

OK Boomer
26.08.2018, 10:56
Und, wie verkaufen sich die ersten beiden Bände bisher?

TheDuck
28.08.2018, 02:35
Ich denke regional stark unterschiedlich - ähnlich wie die Karl Ausgaben (welche im Rheingebiet und in Franken sich, soweit ich das gehört habe, großem Zuspruch erfreuen, während in Nieder,Ober,Mittelbayern die Biertrinker die analog angelegte Anthologieserie aus dem Hause C+ vorziehen ;-)

CHOUETTE
17.09.2018, 18:05
Und in welcher Region erfreuen sich die Seeschlachten großer Beliebtheit? Tatsächlich im Norden?

Rabbit1958
24.02.2019, 23:58
Also, der erste Band hat mich sehr gut unterhalten. Ich mochte den Erzählstrang zum Kampf. De Villeneuve‘s gibts auch heut noch genug in der Politik.

joox
23.03.2019, 18:47
Hach, die Piraten von Barataria hätt ich ja so gern irgendwo auf deutsch gesehen... träum*:rolleyes:

jellyman71
24.03.2019, 08:24
Comics mit Schiffen und Technik laufen zu schlecht und Themen wie Krieg und Schlachten gehen in Deurschland überhaupt nicht.
Da macht jeder Verlag richtig Miese damit.
Die Verlorene Armee war bei BD der Rohrkrepierer schlechthin.
Für mich völlig klar, die Piraten von Barataria haben inD keine Chance.
Die Massen wollen Comics lesen von Menschen die sich im falschen Körper gefangen fühlen oder von der Jugendzeit im mittleren Osten.

Clint Barton
24.03.2019, 10:21
Die Verlorene Armee wird doch ständig nachgedruckt.

Ich glaube, der Marmeladenmann wollte mal wieder etwas Ironie durchblicken lassen. ;)

jellyman71
24.03.2019, 13:49
Bis vor ein paar Jahren hat Der Spiegel sichere Auflagen verkauft, in dem er regelmäßig Nazi-Nostalgie inkl. Zusatz DVD als Titel brachte.

so sieht das aus und schön durch nummeriert zum Sammeln ;)

OK Boomer
24.03.2019, 15:23
Krieg und Militarismus verkauft sich überall gut.

jellyman71
10.04.2019, 09:42
Ich habs gewusst dass es ein Bestseller wird :)
Bin unheimlich Happy für den Club!
Wunderbar gemacht, die Nummerierung ist auch wichtig.
Über kurz oder lang lösen wir den Asterix bei den Verkaufszahlen ab.
So eine Serie müsste es noch über den 1 und 2 Weltkrieg geben. Gut gezeichnet die berühmtesten Schlachten und Ereignisse darstellen.
Oder wie bei Unsere Mütter unsere Väter.

FilthyAssistant
12.04.2019, 07:57
So eine Serie müsste es noch über den 1 und 2 Weltkrieg geben. Gut gezeichnet die berühmtesten Schlachten und Ereignisse darstellen.
:kotz:


Oder wie bei Unsere Mütter unsere Väter.
:kotz: :kotz:

frank1960
12.04.2019, 08:48
Krieg und Militarismus verkauft sich überall gut.

Is ja auch toll, im Schützengraben zu hocken und rauszuspringen, wenn die Kacke am dampfen ist. Da gilts, dem Gegner einen auf die Omme zu geben, bevor der es tut. Ich hab als Junge bei Figuren-Stark in Ludwigshafen kleine braune und grüne Soldatenmännlein rekrutiert, und unter Anleitung meines Opas Schlachten der Weltkriege mit individueller Note und alternativen Ergebnissen nachgestellt. Und aus Großvaters Grammophontrichter ertönte das Panzerlied. Das war toll.

jellyman71
12.04.2019, 20:23
:kotz:


:kotz: :kotz:

Der Filthy wieder....:D Das sind mir die Rechten...

MickySpoon
13.04.2019, 09:31
Der Filthy wieder....:D Das sind mir die Rechten...

Das sind doch wohl eher die Linken und nicht die Rechten... ;)

herzbube
13.04.2019, 09:40
Bitte kein politisieren, gibt nur böses Blut. Und dies paßt nicht zu unserem Hobby.

Schöne Grüße vom Herzbuben

Ollih
13.04.2019, 13:04
Das sind doch wohl eher die Linken und nicht die Rechten... ;)

Das war umgangssprachlich gemeint, keine Ahnung, ob das ein "süddeutsch-linguistisches Ding" ist ;)

Kommt von "das sind mir die Richtigen" (passt dann aber natürlich nicht mehr in den ironischen Kontext)

FilthyAssistant
13.04.2019, 13:13
Das sind doch wohl eher die Linken und nicht die Rechten... ;)

Wo du recht hast ... ;)

jellyman71
13.04.2019, 13:15
Wo du recht hast ... ;)

Ziemlich Link von Dir!

Ollih
13.04.2019, 14:10
So, genug "gekalauert".
Das typische Problem mit ironischen Beiträgen im social media, man kann es oder will es missverstehen.

TheDuck
14.04.2019, 07:19
Ich habs gewusst dass es ein Bestseller wird :)
Bin unheimlich Happy für den Club!


Asche über mein Haupt - ich hätts nicht gedacht - freu mich aber umso mehr für den Verlag. :-)
Die guten Abverkaufszahlen spiegeln sich ja auch in der Erhöhung der Auflagszahlen für die kommenden Alben wieder.
Top! :-)

FilthyAssistant
14.04.2019, 11:33
Was bringt denn das, bei einer laufenden Serie die Auflage der Folgenummern zu erhöhen?
Theoretisch müsste man dann die bereits erschienenen Bände in einer Zweitauflage bringen - denn welcher Leser steigt bei einer Serie ein, bei der der erste Band nicht verfügbar ist?

horst
14.04.2019, 12:10
...
Theoretisch müsste man dann die bereits erschienenen Bände in einer Zweitauflage bringen ...

Wieso "theoretisch"? Sollte der Verkauf von
Band 01 demnächst nicht unerwartet
einbrechen, dann wird natürlich wieder gedruckt. ;)

satyricon
14.04.2019, 12:12
Was bringt denn das, bei einer laufenden Serie die Auflage der Folgenummern zu erhöhen?
Theoretisch müsste man dann die bereits erschienenen Bände in einer Zweitauflage bringen - denn welcher Leser steigt bei einer Serie ein, bei der der erste Band nicht verfügbar ist?

Finix hat aber auch schon öfters mal nachgedruckt. Daran wird es meiner Meinung nach nicht scheitern. Da hier ja auch die Auflage offen kommuniziert wird sieht man ja wie dynamisch auf das Kundeninteresse reagiert wird.
Ich freue mich jedenfalls über den Erfolg!

Ollih
14.04.2019, 13:43
@FilthyAssistant

Bd.1 werden wir, Stand jetzt, in jedem Falle nachdrucken (Bd. 2 vermutlich auch).
Man weiss bei Lizenzierungsbeginn eben nie genau wohin die Reise geht :)

TheDuck
14.04.2019, 21:02
Das ist echt ne mehr als schöne, positive Überraschung.

Gut mir als Festland-Bayer ^^ liegt nun halt das Thema "Gewässer und Schiffe" naturbedingt nicht so nahe ^^ - entsprechend hätte ich hier die Abnahmzahlen als wesentlich (!) geringer eingeschätzt.

Ich denke dass hier die Abverkaufszahlen auch regional sehr stark schwanken werden - umso schöner wenns hier für Finix so gut läuft.

Ein Dank geht natürlich auch an Splitter, die die Reihe an Finix weitergereicht haben. Top Zusammenarbeit! :-)

CHOUETTE
22.04.2019, 17:42
Als bekennenden Interessenten für Militärhistorie und glühenden Pazifisten (Jawohl, das geht. Ich bin sogar der Meinung, das Erste erzwingt das Zweite.) mag ich die Seeschlachten-Reihe sehr gern. Auch die Konzeption, dem Drumrum deutlich mehr Raum als der Schlacht an sich zu geben, gefällt mir gut. Okay, bei Chesapeake war's ein bisschen arg wenig, aber die typische Delitte-Geschichte hat's doch kurzweilig gemacht.

Mit der Nummerierung bin ich jedoch sehr unglücklich. Pedantisch, wie ich nun mal bin, sträubt sich alles in mir, die Alben nicht historisch-chronologisch ins Regal zu räumen. Aber wenn dort Nummern auf dem Buchrücken stehen, kann man auch unmöglich diese durcheinander einsortieren. Wie sieht das denn aus!? Mir wäre es am liebsten ganz ohne Nummer gewesen, aber ich verstehe den Ansatz, den Seriencharakter betonen zu wollen. Von daher hätte mir der Kompromiss, die Nummer auf dem Buchrücken wegzulassen und diese nur auf dem Cover zu drucken, besser gefallen. Aber nu isses zu spät. :weissnix:
Und ich gehe davon aus, dass mein Dilemma nicht allzu viele andere teilen. :floet:
Ich bleibe auf alle Fälle dran und hoffe auf ganz viele Folgebände. Wie weit sind denn die Franzosen?

CHOUETTE
22.04.2019, 18:16
:kotz:


:kotz: :kotz:
Auch auf die Gefahr hin, klugzuscheißen: Einige der besten Romane der Weltliteratur haben die beiden Weltkriege als Sujet. :lehrer:

frank1960
22.04.2019, 18:39
Stimmt. Die Landser Hefte wären ohne den II. WK ziemlich aufgeschmissen.

FilthyAssistant
22.04.2019, 23:38
Auch auf die Gefahr hin, klugzuscheißen: Einige der besten Romane der Weltliteratur haben die beiden Weltkriege als Sujet. :lehrer:

Und sogar gute Filme, ich weiß. Aber gerade die beiden Weltkriege sind solche Menschenvernichtungsmaschinerien gewesen, dass die Gefahr einer Trivialisierung recht hoch ist.

Beim 2.WK kommt noch hinzu, dass es leicht zu einer Entnazifizierung der Bevölkerung (manchmal hat man den Eindruck, alle Deutschen waren eigentlich im Widerstand) und Verherrlichung der Täter (von "Opa war kein Nazi" bis "man muss doch stolz auf die Taten der Wehrmacht sein dürfen") kommt. Menschelnde Nazis brauch ich halt nicht.

Und: Man kann auch Pazifist sein, ohne sich für Militärhistorie zu interessieren.

Ollih
23.04.2019, 07:51
Als bekennenden Interessenten für Militärhistorie und glühenden Pazifisten (Jawohl, das geht. Ich bin sogar der Meinung, das Erste erzwingt das Zweite.) mag ich die Seeschlachten-Reihe sehr gern. Auch die Konzeption, dem Drumrum deutlich mehr Raum als der Schlacht an sich zu geben, gefällt mir gut. Okay, bei Chesapeake war's ein bisschen arg wenig, aber die typische Delitte-Geschichte hat's doch kurzweilig gemacht.

Mit der Nummerierung bin ich jedoch sehr unglücklich. Pedantisch, wie ich nun mal bin, sträubt sich alles in mir, die Alben nicht historisch-chronologisch ins Regal zu räumen. Aber wenn dort Nummern auf dem Buchrücken stehen, kann man auch unmöglich diese durcheinander einsortieren. Wie sieht das denn aus!? Mir wäre es am liebsten ganz ohne Nummer gewesen, aber ich verstehe den Ansatz, den Seriencharakter betonen zu wollen. Von daher hätte mir der Kompromiss, die Nummer auf dem Buchrücken wegzulassen und diese nur auf dem Cover zu drucken, besser gefallen. Aber nu isses zu spät. :weissnix:
Und ich gehe davon aus, dass mein Dilemma nicht allzu viele andere teilen. :floet:
Ich bleibe auf alle Fälle dran und hoffe auf ganz viele Folgebände. Wie weit sind denn die Franzosen?

Die ideale Ausgabe wird es wohl nie geben, die jeden einzelnen Fan abholt.
Die Nummerierung ist in jedem Falle sinnvoll, auch wenn so die historische Reihenfolge flöten geht. Was wir sowieso nicht hätten einhalten können (Nummerierung), weil wir ja nicht wissen, was Delitte noch an weiteren Stoffen in den nächsten Jahren abarbeitet.
Weiter geht`s jedenfalls mit Bd. 6 - Texel im August und Hampton Roads im November/Dezember.

Salamis und Gravelines sind sichere Titel für 2020, dazu kommt wohl noch "Bismarck", wenn der Titel denn Ende diesen Jahres in B/F erscheinen sollte. Der vierte Programmplatz ist noch offen.

CHOUETTE
23.04.2019, 14:50
Und: Man kann auch Pazifist sein, ohne sich für Militärhistorie zu interessieren.
Ach, was. ;)


Und sogar gute Filme, ich weiß. Aber gerade die beiden Weltkriege sind solche Menschenvernichtungsmaschinerien gewesen, dass die Gefahr einer Trivialisierung recht hoch ist.

Beim 2.WK kommt noch hinzu, dass es leicht zu einer Entnazifizierung der Bevölkerung (manchmal hat man den Eindruck, alle Deutschen waren eigentlich im Widerstand) und Verherrlichung der Täter (von "Opa war kein Nazi" bis "man muss doch stolz auf die Taten der Wehrmacht sein dürfen") kommt. Menschelnde Nazis brauch ich halt nicht.

Keiner behauptet, dass es einfach wäre. Aber ein Sujet gänzlich zu verdammen, weil man die Folgen fürchtet, ist in etwa so fortschrittlich wie Platons Höhlenmenschen.
Klar wird auch weiterhin Mist fabriziert. Aber vielleicht auch die eine oder andere Perle. Die es nie gäbe, dächten alle so wie du.

@Raro und Ollih: Danke für die Infos!

jellyman71
23.04.2019, 23:07
Am Ende des Tages zählt jedes Opfer von jedem Konflikt dieser Welt und alles gehört zur Geschichte über die Dummheit der Menschheit und man bleibt auch in Zukunft weltweit grundtief dumm und sieht Gewalt als Konflikt Lösung, das ist ganz besonders blöde.
Die Ansicht von Filthy ist mir auch viel zu radikal.
Sehe es so wie Chouette

FilthyAssistant
24.04.2019, 09:56
Die Ansicht von Filthy ist mir auch viel zu radikal.

Ach Leute! Ihr wollt mich doch falsch verstehen...

Ich habe gar nichts gegen gut gemachte Geschichten, die im 2. Weltkrieg spielen. (Finde selbst zB den "Stern aus schwarzer Baumwolle" vom All Verlag sehr gelungen!) Aber eine Reihe mit dem Serientitel "Die größten Schlachten des WWII" oder "die tollsten Panzerschlachten der Moderne" oder "Die schönsten Luftkämpfe des 20. Jahrhunderts" oder ähnliches, wo dann für jede Schlacht 48 Seiten zur Verfügung stehen - sowas erscheint mir einfach zu oberflächlich und auch zu verharmlosend, um so was lesen zu wollen. (Die ganzen schon existierenden frankobelgischen Nazi-Kriegsserien oder auch, um das Medium zu wechseln, die ganzen pseudohistorischen Pseudo-Dokumenationen auf N24 sind doch der Beweis wie groß die Gefahr wäre, dass eine solche Alben-Reihe ähnlich platt werden würde.)

CHOUETTE
24.04.2019, 17:00
die ganzen pseudohistorischen Pseudo-Dokumenationen auf N24
Auch die haben ihre Berechtigung. Wüssten wir sonst über die schurkischen Nazi-Aliens von hinterm Mond Bescheid? Hä?

FilthyAssistant
24.04.2019, 20:02
Auch die haben ihre Berechtigung. Wüssten wir sonst über die schurkischen Nazi-Aliens von hinterm Mond Bescheid? Hä?

Aber sicher. Dafür gibt es ja Iron Sky. :lol:

jellyman71
24.04.2019, 23:24
Filthy wie findest Du die 4 Bändige „Die Verlorene Armee“ von BD, die ein großer Seller ist?

FilthyAssistant
26.04.2019, 09:44
Filthy wie findest Du die 4 Bändige „Die Verlorene Armee“ von BD, die ein großer Seller ist?

Gar nicht. Man kann ja nicht alles lesen...

jellyman71
26.04.2019, 11:11
Gar nicht. Man kann ja nicht alles lesen...

Das ist richtig...

CHOUETTE
27.04.2019, 10:31
Stimmt. Die Landser Hefte wären ohne den II. WK ziemlich aufgeschmissen.
Die Landser-Heftchen von Remarque und Grass waren die besten.

Borusse
27.04.2019, 11:06
Die Landser-Heftchen von Remarque und Grass waren die besten.

;)

Borusse
09.05.2019, 16:17
Chesapeake ist sehr gelungen, hier macht der Weg zur Schlacht richtig Sinn. Midway ist fast mehr was für Fliegerfans, inhaltlich ist das anreißen der menschlichen Schicksale/Tragödien im Krieg, die Zweifel an der Obrigkeit usw. nicht so gelungen.

Gagel
16.05.2019, 14:58
Finix ist Band 5 in den Albencharts der 19. Kalenderwoche :sekt:: https://www.comic.de/2019/05/die-neunte-•-bestseller-der-kw-19-2019/

jellyman71
16.05.2019, 16:31
Ich bin erst zufrieden wenn jeder Seeschlachten Band sich besser als der neue Asterix verkauft!

PhoneBone
17.05.2019, 09:17
Nene, nix geht über Asterix! :nana:

fulbecomics
17.05.2019, 11:41
Nene, nix geht über Asterix! :nana:

Die aussergewöhnliche Beliebtheit hierzulande lässt sich u.U. auch mit unserem "gemeinsamen keltischen Erbe" erklären

Simulacrum
04.07.2019, 14:58
Umfangreiches Interview mit Jean-Yves Delitte auf ActuaBd ... auf Französisch ...

https://www.actuabd.com/Jean-Yves-Delitte-Black-Crow-Les-Grandes-Batailles-navales-L-Histoire-est-belle

amicus
14.08.2019, 19:45
Ich habe mir heute endlich auch ein Band, den Band 2 Skagerrak, zugelegt. Dieser gefällt mir sehr gut und ich werde mir auch die anderen Bände zulegen.

Ich erlaube mir anzumerken, das im hinteren Dokumentarteil, die Behauptung, die deutsche Hochseeflotte sei "geflüchtet" doch etwas arg übertrieben ist. Der Befehlshaber der deutschen Hochseeflotte Admiral Scheer führt hierzu aus: "Ich nehme davon Abstand die von L 11 gemeldeten feindlichen Streitkräfte zur Schlacht zu stellen, da ein Kampf hiergegen im jetzigen Zustand der Flotte und bei unzureichender Luftaufklärung keinen Erfolg versprechen kann."
Auch die Ausführung, das die Schlacht keinen Sieger kennt, ist eigentlich nicht korrekt. Die deutsche Hochseeflotte hat der Royal Navy zwar deutlich mehr Verluste, in personeller und materieler Hinsicht, zugefügt als umgekehrt, aber Fakt ist, das die Blockade der Royal Navy gehalten hat und der Hochseeflotte der Durchbruch nicht gelungen war. Und das war entscheidend.

amicus
15.08.2019, 15:55
Noch ein paar Hinweise:

Auf Seite 6 steht der Hinweis Generalstab der Hochseeflotte der kaiserlichen Marine. Dieser Begriff ist falsch. Die Hochseeflotte hatte einen Stab, aber keinen Generalstab. Übersetzungsfehler? Einen Generalstab hatte lediglich das deutsche Feldheer. Die kaiserliche Kriegsmarine verfügte über einen Admiralstab.

Als Überbringer der Befehle setzt Delitte Hemuth von Moltke ein. Moltke wurde bereits nach dem Scheitern des Schlieffenplans als Chef des Generalstabs des Feldheeres abgelöst. An seiner Stelle trat Erich von Falkenhayn. Moltke wurde Chef des stellvertretenden Generalstabes, eine vollkommen unbedeutende Militärbehörde, in Berlin. Kaum vorstellbar das der Kaiser ausgerechnet Moltke als Bote für solche Befehle verwendete.

Die Uniform des deutschen Feldheeres war grau und nicht braun.

Die Konzeption der Vorstöße der Hochseeflotte, allein schon um ihre Existenzberechtigung nachzuweisen, stammte von Scheer und ganz gewiss nicht von Tirpitz. Der war mit Beginn des Krieges quasi in der Versenkung verschwunden.

CHOUETTE
02.09.2019, 07:55
Ich erlaube mir anzumerken, das im hinteren Dokumentarteil, die Behauptung, die deutsche Hochseeflotte sei "geflüchtet" doch etwas arg übertrieben ist. Der Befehlshaber der deutschen Hochseeflotte Admiral Scheer führt hierzu aus: "Ich nehme davon Abstand die von L 11 gemeldeten feindlichen Streitkräfte zur Schlacht zu stellen, da ein Kampf hiergegen im jetzigen Zustand der Flotte und bei unzureichender Luftaufklärung keinen Erfolg versprechen kann."
Nu ja. Wenn früher die Großen uns Kleene verkloppen wollten, nahmen wir als Knirpse auch "davon Abstand die feindlichen Streitkräfte zur Schlacht zu stellen, da ein Kampf hiergegen im damaligen körperlichen Zustand von uns Knirpsen und bei unzureichender elterlicher Aufklärung keinen Erfolg versprechen konnte."

Für Außenstehende sah es freilich so aus, als nahmen wir die Beine in die Hand und verdufteten. ;)

Hinnerk
05.09.2019, 01:57
Ich hatte da eher an meine erste theoretische Führerscheinprüfung gedacht. Ich nahm "davon Abstand die feindlichen Fragen zur Schlacht zu stellen, da ein Kampf hiergegen im damaligen geistigen Zustand meinerseits und bei unzureichender Vorbereitung keinen Erfolg versprechen konnte.";)

Wusste gar nicht, dass ich da ein Vorbild hatte.

franque
09.11.2019, 13:50
Gerade gesehen auf Zeit.de zum neuen Emmerich-Schinken "Midway":

"Stimmt - und schlimmer als der dieses Jahr erschienene Comic (Die Großen Seeschlachten - Band 5: Midway) aus dem Finix-Verlag kann er auch nicht sein (aber von der ganzen Comic-Serie bin ich zutiefst enttäuscht, gut dass nur ein Kumpel die Bände kauft, bei dem ich sie durchblättern kann)." (aus Kommentar 10.5)

https://www.zeit.de/2019/46/roland-emmerich-film-midway-heldenepos?page=3#comments

Borusse
10.11.2019, 08:02
Schön, auf die Art werden vielleicht noch ein paar mehr aufmerksam.

Hate
10.11.2019, 09:42
Zum Vergleich:
Hier wird die Skagerrakschlacht auf 6 Comicseiten erzählt (Zeichner: John Severin):
http://fourcolorshadows.blogspot.com/2010/06/battle-of-jutland-john-severin-1954.html

prami
10.11.2019, 10:54
Mit Schlachten habe ich es auch nicht so, mit Schiffen dagegen schon irgendwie.
Und da die Schlachten bei der Serie nicht in epischer Länge ausgedehnt werden (wie z.B. bei der Verfilmung von LotR, abgesehen davon dass ich die Verfilmung an sich ganz gut fand), sondern eigentlich nur als Zweck dienen, eine Geschichte mit einem mehr oder weniger akuraten geschichtlichen Hintergrund zu erzählen (da ich in dieser Art von Geschichte nicht so versiert bin kann ich das nicht beurteilen), sehe ich mich eigentlich beim Lesen dieser Alben gut unterhalten, und lerne sogar noch etwas.
Mein Geschichtslehrer von anno dubak wäre begeistert ;-)

jellyman71
22.12.2019, 13:00
Der Top Bestseller des Jahrzehnts ist am Start!

https://www.amazon.fr/Bismarck-Jean-Yves-Delitte/dp/2344031065/ref=pd_sbs_14_1/257-4433085-5019066?_encoding=UTF8&pd_rd_i=2344031065&pd_rd_r=d24aef37-de4b-480e-aaeb-95b85eb4312b&pd_rd_w=Il2Mc&pd_rd_wg=lLiHv&pf_rd_p=a9f5d7c2-08ef-42e9-9709-9c2a12683b28&pf_rd_r=XVNA8Q0ZH1ASVKNJV0W9&psc=1&refRID=XVNA8Q0ZH1ASVKNJV0W9

Unter 10.000 Stück Startauflage braucht man da gar nicht anfangen!

Ollih
23.12.2019, 08:24
Der Band ist übrigens für den Herbst 2020 eingeplant.

Apobandicoot
23.12.2019, 08:28
Die 10.000 würde ich aber nicht drucken lassen.

Wenn der jelly verspricht, alle zu kaufen.. 😂

jellyman71
23.12.2019, 09:35
Bismarck ist zu gross! Der Mythos. Allein die Verwandten der Besatzung. Die ganzen WW2 Fans. Wenn sich der Titel nicht 10.000 mal verkauft fall ich vom glauben ab.
Spätestens ab dem Band müsste man die Reihe in einschlägigen Militär Zeitschriften bewerben.
Nach 2 Jahren sind die 10.000 verkauft und es muss nachgedruckt werden.
Das Cover mit der Breitseite ist natürlich auch Top gewählt.

jellyman71
23.12.2019, 09:49
Panzerschiff "Admiral Graf Spee" wäre noch hochinteressant!

jellyman71
23.12.2019, 09:52
Bismarckhering verkauft sich noch besser. Warum sollen sich Comics 10000fach verkaufen, weil da die Bismarck untergeht?

Es war das berühmteste und spannendste Duell des Seekrieges in WW2.
Warum das jetzt mit Bismarcks Heringen veralbert wird versteh ich nicht. Die Geschichte kennt jeder und wird jedes halbe Jahr bei N24 beworben. Mehr TV Unterstützung geht nicht!

jellyman71
23.12.2019, 10:28
Die haben mit Glück beim Zufallstreffer in die Munitionskammer die Hood versenkt und sind dann selbst versenkt worden. Und die Graf Spee hat sich selbst versenkt. Da sind die Zahlen für Verkäufe doch sehr überschätzt.;)
Die Verwandten der Besatzung sind im Schnitt 80+, ideales Alter für den Comiceinstieg. :D

Sind die auch alle Kinderlos??? Hoffentlich nicht.
Das die Untergegangen sind ist bekannt, aber das wie ist hochinteressant.
Kenne keine spannenderen Duelle auf See.
Bei Graf Spee war ja auch noch mehr dabei als nur ist halt untergegangen.
Wenn die 2 Schicksale schon nicht interessant sind, kann man ja alles andere auch zu dem Thema in die Tonne kloppen.

jellyman71
23.12.2019, 10:55
Übrigens die Engländer landeten auch ein Zufallstreffer am Ruder der Bismarck das dann irreparabel war, sonst wäre die Bismarck nicht so schnell gesunken. Ob überhaupt ist da die Frage.
Selbst als bewegungsloses Ziel brauchten die Tausende von Treffer.

jellyman71
23.12.2019, 11:21
Das ist sowieso klar.
Wie mein Vater schon sagte.
Wir fahren lieber mit dem Mercedes nach Moskau anstatt mit dem Panzer!

Rabbit1958
23.12.2019, 13:43
Das ist sowieso klar.
Wie mein Vater schon sagte.
Wir fahren lieber mit dem Mercedes nach Moskau anstatt mit dem Panzer!

Genial

jellyman71
23.12.2019, 14:25
Dazu müsste ich ein Depp sein ;-)

Borusse
23.12.2019, 17:20
Oder wie der Rust Depp mit einem Kleinflugzeug.

Der ist immerhin geflogen, nicht gefahren. Also kein völliger Depp.

jellyman71
23.12.2019, 18:38
Ich würde sogar sagen ein lebensmüder Depp :-)

m.baumgaertner
25.12.2019, 18:10
Der Top Bestseller des Jahrzehnts ist am Start!

https://www.amazon.fr/Bismarck-Jean-Yves-Delitte/dp/2344031065/ref=pd_sbs_14_1/257-4433085-5019066?_encoding=UTF8&pd_rd_i=2344031065&pd_rd_r=d24aef37-de4b-480e-aaeb-95b85eb4312b&pd_rd_w=Il2Mc&pd_rd_wg=lLiHv&pf_rd_p=a9f5d7c2-08ef-42e9-9709-9c2a12683b28&pf_rd_r=XVNA8Q0ZH1ASVKNJV0W9&psc=1&refRID=XVNA8Q0ZH1ASVKNJV0W9

Unter 10.000 Stück Startauflage braucht man da gar nicht anfangen!

Der Band ist übrigens für den Herbst 2020 eingeplant.

Ich denke Olli wird schon wissen was man sich in Deutschland an Startauflage zutrauen kann. Und eine Zweitauflage wäre ja auch kein Weltuntergang. Ich denke für Finix wäre es da schlimmer auf 7.000 unverkauften Exemplaren der ersten Auflage sitzen zu bleiben als nach 3000 verkauften Exemplaren innerhalb 2 Monaten eine zweite Auflage drucken lassen zu müssen. Im Gegensatz zu anderen Verlagen gibt es bei Finix ja Zweitauflagen.

jellyman71
25.12.2019, 18:40
Zusammen mit den Gentlemen, hauptsächlich den weiteren Seeschlachten Bänden wird Finix die nächsten 3 Jahre 1 Million Gewinn machen.

Dann sollte die Vagabunden GA doch noch zu realisieren sein.

jellyman71
25.12.2019, 19:06
Ich denke Olli wird schon wissen was man sich in Deutschland an Startauflage zutrauen kann. Und eine Zweitauflage wäre ja auch kein Weltuntergang. Ich denke für Finix wäre es da schlimmer auf 7.000 unverkauften Exemplaren der ersten Auflage sitzen zu bleiben als nach 3000 verkauften Exemplaren innerhalb 2 Monaten eine zweite Auflage drucken lassen zu müssen. Im Gegensatz zu anderen Verlagen gibt es bei Finix ja Zweitauflagen.

3000 er Auflage bei Bismark??
Soviel werden allein im Nordschwarzwald versenkt!
Da könnt Ihr Live Schaltungen in die Hafenstädte machen.
Hafen Hamburg meldet ...Tagesverkauf 280 Stück!
Kiel, was hören wir von Kiel?...Kiel meldet 90 stabile Treffer an diesem sonnigen Kaiserwetter.
Finix ruft Königsberg und Danzig...was für Zahlen bekommen wir bis zum Sonnenuntergang gemeldet...? Danzig und Königsbach können unter schwersten Bedingungen noch defensive 84 Verkäufe melden!
Finix ruft Bremen, wie frei ist die Sicht in den Tabakstübchen? Können schon erste Hochrechnungen trotz dichtem Nikotin Nebel durchgehustet werden....? ...hust hust...hhhhrrrrrr hust köfff köffff 23...hust rööhhr röchel hust...Stopp röchel hust keuch, ich korrigiere, gerade kam noch Einer aktuell und ziemlich zackig rein...hust röööhhhr 24!

Nach dem der letzte Ladenschluss im Frankfurter Skyline Penthouse Büro von Finix gecheckt wurde, Ollih zu CassLipter: Cass!.Frau Fischer soll sofort mit dem Singsang aufhören und mir eine Direktverbindung in den Nordschwarzwald zu dem verrückten im Bunker herstellen! Wir brauchen auf jeden Fall noch 192 verkaufte Exemplare um auf das Tagesziel 2000 zu kommen, von den Autobahn Raststätten bekomme ich erst Morgen um 7 Uhr die Zahlen.
5 Minuten später. Cass sag Günni Bescheid er soll sein Motorrad stehen lassen und sofort mit dem Lear Jet innerhalb 90 Minuten ausliefern, sonst hat der wieder Schaum vorm Mund zwischen seinen ungelesenen Comic Türmen!!! Dieser Seidenmatt Papier Fetischist!

Und genauso wird sich das über Monate oder Jahre täglich abspielen.

Comic_Republic
25.12.2019, 20:06
[emoji1787][emoji1787][emoji1787]

C_R:zeitung:

jellyman71
25.12.2019, 20:12
Gestern war ja Weihnachts Essen bei der EX, das sind noch die Nebenwirkungen.
Dürfte Heute gar nicht mehr am Leben sein:-)

Comic_Republic
25.12.2019, 20:29
Rouladen mit Grasfüllung haben diese Wirkung? Wenn da mal nicht noch ein Kanister Martini Rosso im Spiel war.War das Risotto mit den gebratenen Magic Mushrooms [emoji14]

C_R:zeitung:

jellyman71
25.12.2019, 20:40
Am Ende wars auf jeden Fall so, das ich jetzt
2 EX Frauen habe :-))
Martini Rosso wurde leider nicht eingeflößt, warum eigentlich nicht??!
Nur Rotwein und Kroatischer Schnaps Stilecht aus ner wiederverwendeten Plastikflasche.
Ohne so ne alte ranzige Plastik Pulle ist der sowieso nicht echt :-)

robert 3000
25.12.2019, 20:54
ah cool - ich hab auch noch kroatischen Schnaps in der Plastikflasche hier. :=))

Allein 2 Sekunden offen und das Wohnzimmer riecht nach Zwetschken (Pflaumen). Herrlich. Wunderbarer Duft. Und sicher über 50 Prozent aufwärts.
komischerweise trinke nur ich den. :D

Also ich versteh das Jelly schon, das da der nächste Tag schlimm ist. :D

Comic_Republic
25.12.2019, 21:23
Zwetschken (Pflaumen)

Das ist nicht richtig. Zwetschgen sind Zwetschgen und Pflaumen sind Pflaumen. [emoji6]

C_R:zeitung:

frank1960
25.12.2019, 21:29
Das stimmt so auch nicht. Zwetschgen sind eine Unterart der Pflaume.

frank1960
25.12.2019, 21:33
Bin ich froh, daß der Krieg verlorengegangen ist, daher kann man den Briten heute noch für die Versenkung danken.:)

Solange Du selbst nicht an Bord warst. Glückwunsch.
Feuer frei!

Comic_Republic
25.12.2019, 21:54
Das stimmt so auch nicht. Zwetschgen sind eine Unterart der Pflaume.Aber halt sehr unterschiedlich...

C_R:zeitung:

frank1960
25.12.2019, 22:01
Klar. Die Mirabelle gehört auch zu dieser Familie. Übrigens hervorragend geeignet für Selbstgebrannten. Leckerstens.

m.baumgaertner
26.12.2019, 10:09
Und das hat mit Seeschlacht dann insofern zu tun, als dass der neue Band in 2025 lauten wird "Schlacht der Pflaumendschunken am Wörthersee" [emoji41]

Anasor
06.01.2020, 11:26
Quelle: https://www.bdgest.com/forum/voeux-2020-dessinateurs-de-bd-t92156-20.html

https://www.bdgest.com/images/nexus/Deitte2020.jpg

Borusse
06.01.2020, 15:22
Hampdon Roads ist meiner Meinung nach mit der bisher stärkste Titel.

MickySpoon
23.07.2020, 18:54
Ab nächster Woche in der Auslieferung von PPM:

https://www.ppm-vertrieb.de/images/product_images/info_images/313400-20200416152419.jpg

Konsul
31.07.2020, 20:32
Ich habe heute den Band "Tsushima 1905" gelesen und bin schon ein wenig enttäuscht über das Ergebnis.
Von 45 Comicseiten behandeln ganze 4 Seiten die Schlacht selber. Davor gibt es seitenlang politische Diskussionen unter den Matrosen und ein ellenlange Zwiegespräche zwischen einem britischen und einem französischen Offizier.
Ich weiß nicht wie das in den anderen Bänden geregelt ist, aber von einem Comic über eine Seeschlacht erwarte ich schon eine etwas detailliertere Behandlung derselben !
Das Cover allerdings ist top und weckt die Lust auf mehr davon. Wenn dem nur so gewesen wäre ....

Borusse
01.08.2020, 07:55
Hallo Konsul!

Ich war auch erst überrascht über die Herangehensweise. Dann aber sehr schnell begeistert. Denn mal ehrlich: 40 Seiten Darstellung à la "peng, puff, knall, absauf" wären auch nicht mein Ding. Die Darstellung, wie es dazu kam finde ich gerade das Grandiose. Denn bei einigen Schlachten wusste ich nicht wirklich viel. Sehr gelungen ist das auch bei Hampton Roads. Ich freue mich auf die Veröffentlichung der fehlenden und noch in F geplanten Bände.

CHOUETTE
27.08.2020, 11:26
Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, muss aber trotzdem sagen, dass ein taktisches Verständnis für die jeweilige Schlacht nicht transportiert wird. Dabei wäre das in wenigen Panels machbar. Eine strategische Karte mit den Positionen und Routen der Schiffe, beispielsweise, wie man sie zu jeder Seeschlacht in diversen Büchern finden kann. Dass der Nelson beispielsweise bei Trafalgar seine Flotte in zwei Reihen im rechten Winkel auf die halbmondförmige Flotte Villeneuves treffen ließ. Dafür hätte eine einzige Darstellung aus der Vogelperspektive gereicht. Dergleichen geht zu jeder Schlacht. Insofern verstehe ich die Enttäuschung, wenn man mehr zur Schlacht an sich wissen möchte. Aber der Ansatz Delittes ist halt der des Drumherum. Wenn man das weiß und nun erwartet, macht es trotzdem großen Spaß und ist auch überaus lehrreich.

uwe
27.08.2020, 21:20
Wer sich gern eins der Cover im Original an die Wand hängen möchte: https://www.galerie-glenat.com/categorie-œuvre/auteurs/auteurs-delitte-jean-yves/

MickySpoon
28.08.2020, 06:54
10.000 €? Finde ich jetzt nicht gerade überteuert angesichts der Größe und Qualität der Gemälde.

Hate
17.09.2020, 03:26
Simplicissimus, 8. November 1904
"Die Abenteuer der baltischen Flotte" (Olaf Gulbransson)

http://www.simplicissimus.info/uploads/tx_lombkswjournaldb/1/09/09_33_329.jpg

http://www.simplicissimus.info/uploads/tx_lombkswjournaldb/1/09/09_33_330.jpg

m.baumgaertner
17.09.2020, 10:05
Großes Kino... Frage mich aber nach dem Kontext... Soll Finix das drucken?

Mick Baxter
17.09.2020, 13:55
Ist nur ein Teil der großen Simplizissimus-Offensive von Hate in verschiedenen Foren.

Gagel
12.03.2021, 17:46
Der aktuelle Band unter den PPM Bestsellern im Februar im Buchhandel (Platz 12) und im Comic-Fachhandel (Platz 4)

Jano
09.06.2021, 12:25
Seeschlachten-Zeichner Federico Nardo ist leider vor ein paar Tagen verstorben:
https://www.comicforum.de/showthread.php?172825-In-Gedenken-an-Federico-Nardo

Largo Beutlin
30.12.2021, 16:17
Hab heute mal Band 1 nachgeholt. Eigentlich ein gutes Comic, aber - wie hier schon oft aufgezeigt - die eigentliche Seeschlacht kommt auch in diesem Band viel zu kurz.

Die Serie müsste eigentlich korrekt „Das Drumherum der grossen Seeschlachten „ genannt werden.

Ollih
30.12.2021, 16:49
Hab heute mal Band 1 nachgeholt. Eigentlich ein gutes Comic, aber - wie hier schon oft aufgezeigt - die eigentliche Seeschlacht kommt auch in diesem Band viel zu kurz.

Die Serie müsste eigentlich korrekt „Das Drumherum der grossen Seeschlachten „ genannt werden.

Der Plot jedes Bandes ist verschieden.
In Bd. 10 (Bismarck) nimmt die "Schlacht" einen wesentlich größeren Raum ein.

Largo Beutlin
30.12.2021, 18:20
Hab i vor längerer Zeit gelesen. Fand aber damals, dass die Schlacht sich noch mehr Platz verdient hätte.

Und noch weniger Platz als in Band 1 kann man ja der Schlacht nimma widmen.

Es geht nicht nur ums taktische, sondern spannend wäre ja auch zu lesen, was auf den Schiffen passiert, wie agieren Matrosen, Offiziere....

Hi Jack
31.12.2021, 12:44
Ich steige erst bei der Serie ein wenn „Seeschlacht in den Bergen“ kommt! :D

Borusse
31.12.2021, 13:22
Nun, nehmen wir mal Salamis: Die Geschichte der Schlacht ist schnell erzählt. Soll man da über Seiten ausbreiten, wie die Schiffe brennen, die Leute ins Meer fallen und ersaufen? Oder zeigen, wie man da hingelangt ist?

m.baumgaertner
31.12.2021, 19:18
Soll man da über Seiten ausbreiten, wie die Schiffe brennen, die Leute ins Meer fallen und ersaufen?

Kleine Analogie: The Walking Dead gibt es inzwischen 11 Staffeln. Und auch dort werden immer noch episch Untote abgeschlachtet und die Fans wollen es sehen...

.... also: JA! (für einige ist das die Erwartungshaltung)

Largo Beutlin
31.12.2021, 19:19
Nun, nehmen wir mal Salamis: Die Geschichte der Schlacht ist schnell erzählt. Soll man da über Seiten ausbreiten, wie die Schiffe brennen, die Leute ins Meer fallen und ersaufen? Oder zeigen, wie man da hingelangt ist?

Beides

the_rooster
25.06.2022, 20:11
Ein passender Artikel zum aktuellen Band 17 "Leyte":

Kriegsschiff in 7.000 Meter Tiefe entdeckt (https://orf.at/stories/3273031/)


In fast 7.000 Meter Tiefe hat ein Forscherteam das Wrack eines im Zweiten Weltkrieg vor der philippinischen Küste versenkten US-Kriegsschiffes entdeckt. Zum Vergleich: Das Wrack der „Titanic“ liegt in etwa 4.000 Meter Tiefe.

Ollih
27.08.2022, 10:23
Artikel zur Seeschlacht von La Hougue (Band 12)
Drei Schiffswracks aus der Zeit Ludwigs XIV. identifiziert (https://www.spiegel.de/wissenschaft/frankreich-drei-schiffswracks-aus-zeit-von-ludwig-xiv-identifiziert-a-df5d4fb6-1eea-4778-955d-befd687d3125)

scarpino
13.01.2023, 10:32
Nach den "Seeschlachten" macht GLENAT die "Panzerschlachten", schon im Februar mit 2 Bänden, die Vorschauseiten sehen zumindest vielversprechend aus, jeweils 64 Seiten:

https://www.glenat.com/les-grandes-batailles-de-chars/les-ardennes-9782344044285
https://www.glenat.com/les-grandes-batailles-de-chars/el-alamein-9782344044308

Wird der FINIX hier auf deutsch mitmachen?

Largo Beutlin
13.01.2023, 13:45
Sehr cool

Ollih
13.01.2023, 14:43
;) Mal schauen....

m.baumgaertner
13.01.2023, 23:27
Nach den "Seeschlachten" macht GLENAT die "Panzerschlachten",
Hatten die letztes Jahr nicht die Veröffentlichung gestoppt und nochmal überarbeiten lassen?


Wird der FINIX hier auf deutsch mitmachen?[emoji41] Top Secret [emoji41]

scarpino
07.08.2023, 17:35
Echt ein Wahnsinn, wenn Delitte so ein Album selbst zeichnet - diese Doppelseiten in der Vorschau:

https://www.glenat.com/les-grandes-batailles-navales/santiago-de-cuba-9782344052310

Sollten das nicht "nur" maximal 20 Bände werden? Geht denn das weiter? Weiß FINIX da mehr?

scarpino
07.08.2023, 17:42
Und noch einer:

https://www.glenat.com/les-grandes-batailles-navales/opium-war-9782344051559

the_rooster
07.08.2023, 21:10
Sollten das nicht "nur" maximal 20 Bände werden? Geht denn das weiter? Weiß FINIX da mehr?

Eine Kuh, die noch Milch gibt, will auch gemolken werden. :D

Mir soll es nur Recht sein. Vielleicht landen sie dann ja auch irgendwann noch bei der Seeschlacht von Lissa, dann hätten wir in Ö einen Verkaufsschlager. :D

m.baumgaertner
08.08.2023, 06:25
Sollten das nicht "nur" maximal 20 Bände werden? Geht denn das weiter? Weiß FINIX da mehr?

Gegen der ursprünglichen Planung wurde es erweitert. Eine konkrete Anzahl ist derzeit nicht bekannt.

In Frankreich ist das auch kein Problem, da es dort ja nicht nummeriert ist.

Wenn dem Künstler die Laune, Kreativität oder Kraft ausgeht ist dann einfach Schluß..

Auch bei uns ist es kein Problem... Sind ja keine Fortsetzungen.... Obwohl..
... Hat schon jemand den Hund entdeckt, der in jedem Band irgendwo auftaucht? [emoji41][emoji41][emoji41]

Ollih
08.08.2023, 07:31
Ganz am Anfang war mal von 18 Bänden die Rede gewesen.
Solche Aussagen sind aber immer mit Vorsicht zu genießen, weil Künstler in den seltesten Fällen ein fertiges Gesamtkonzept entwickelt haben.
Dazu kommt, dass auch immer der wirtschaftliche Erfolg eine Rolle spielt.
Entwickelt sich eine Serie zur "Cash Cow", werden gerne mal weitere Zyklen drangehängt oder aber es wird vor der Zeit abgebrochen.

Die Besonderheit dieser Serie liegt darin, dass sie auf realen Begebenheiten beruht.

So ist sie einerseits "endlich", andererseits gibt es natürlich weit mehr als die ursprünglich geplanten 18 Seeschlachten in der Weltgeschichte.


Solange die Serie sich gut verkauft, wird Delitte sie sicherlich weiterführen, wenngleich der Ausstoß an Alben pro Jahr schon deutlich abgenommen hat.
(Derzeit nur noch 2 Alben pro Jahr).

In jedem Fall freue ich mich, wenn die Serie noch lange weiterläuft.
Es ist ja keine Selbstverständlichkeit mehr, dass sich Albenreihen jenseits der 20 Bände Marke noch problemlos vierstellig verkaufen.

Martin 37
08.08.2023, 12:15
Echt ein Wahnsinn, wenn Delitte so ein Album selbst zeichnet - diese Doppelseiten in der Vorschau:

https://www.glenat.com/les-grandes-batailles-navales/santiago-de-cuba-9782344052310

...

Echt einmalig. Danke für den Link.

Inzwischen überlege ich, ob ich bei "Die großen Seeschlachten" auch komplett einsteige. Ich hatte bisher mit einigen Bänden geliebäugelt, die mich historisch besonders interessieren. Aber da könnten mir dann solche fantastischen Artworks durch die Lappen gehen.

Da das doch eine Menge an Alben ist, die ich mir nicht auf einen Schlag holen werde, mal eine Frage an Finix vorab:

Sind alle Bände noch lieferbar bzw. bei welchen Bänden könnte es in den nächsten ein zwei Monaten knapper mit den Beständen werden?

Ciao
Martin

Largo Beutlin
08.08.2023, 13:30
Graphisch sind die Bände immer gut und die Stories sind ebenso konstant ziemlich schlecht.

m.baumgaertner
08.08.2023, 14:22
die Stories sind ebenso konstant ziemlich schlecht.

Der Szenarist ist ja auch bei allen derselbe.

Martin 37
08.08.2023, 14:43
Graphisch sind die Bände immer gut und die Stories sind ebenso konstant ziemlich schlecht.

Also keine Empfelung?

Ich dachte hier wird historisch korrekt die Schlacht bzw. die geschichtlichen Umstände realitätsgetreu dargestellt. Abweichungen von der wirklichen Historie will ich eigentlich auch nicht lesen in den Alben.

Und wie sieht es mit der Lieferbarkeit aus?

Ciao
Martin

Largo Beutlin
08.08.2023, 14:47
Ist immer subjektiv. Aber mich hat keines der gelesenen Alben überzeugt. Leider, weil mich das thematisch interessiert und die Zeichnungen echt gut sind. Aber ich fand sie teils unlesbar. Und die Schlachten werden in aller Regel nur kurz dargestellt. Ich hab hier schon mal gesagt, dass die Reihe besser "was so vor und rund um die Seeschlachten passiert ist" heissen sollte.

Martin 37
08.08.2023, 15:59
alle

Dann frag ich mal in die Runde:

Welche Bände soll ich mir mal (zuerst) ansehen? Ausgehend davon, dass alle lieferbar sein werden (und das die nächsten Monate), kann ich mal nach Qualität aussuchen.

Meine Lieblingsepochen sind so zwischen 15. und 18. Jahrhundert.

Wo sind die Spezialisten und die "Kaufberater"?

Ciao
Martin

Gorgon
08.08.2023, 16:07
Ich finde die Geschichten grundsätzlich ganz gut, aber nachdem ich mehrere Alben gelesen habe, meine ich, dass die Geschichten immer einem sehr ähnlichen Muster folgen. Seltsam, weil der historische Hintergrund ja immer anders ist :weissnix: Ich selbst kaufe i.d.R. nur die Alben, welche nicht von Delitte gezeichnet sind. Mir gefällt überhaupt nicht, dass alle Gesichter immer gleich aussehen. Da kann er die Schiffe und den Rest noch so schön zeichnen. Die Gesichter sind für mich der Showstopper. Sehr gut sind mMn die Anhänge mit den jeweiligen Erläuterungen. Mein Weg ist daher nur gezielt einzelne Alben zu kaufen, bei denen mir die Zeichnungen zusagen oder ich ein besonderes Interesse am historischen Hintergrund habe. Dann auch mal mit Delitte als Zeichner, wie z.B. bei der Bismarck. Lücken in der Nummerierung stören mich nicht.

Ollih
08.08.2023, 16:08
Die Intention des Autors ist nicht minutiös die Geschehnisse der Kampfhandlungen nachzuerzählen.
Statt dessen werden die Schickale einzelner Personen erzählt, die, mal näher, mal entfernter, an den Seeschlachten beteiligt sind.
Für den historischen Kontext der Schlachten sorgt aber der jeweils 8-seitige Bonusteil, der auf die geschichtlichen Hintergründe der Schlacht, Kriegsgeschehnisse und technische Details (z. B. Schiffbau) eingeht.

Gorgon
08.08.2023, 16:14
Martin 37 Folgende zwei Alben passen in Dein Suchschema und haben mir gut gefallen:

Die grossen Seeschlachten: Trafalgar 1805 (Delitte/Béchu)
Die grossen Seeschlachten: Lepanto 1571 (Delitte/Nardo)

Chesapeake kenne ich noch aus diesem Zeitraum, den fand ich nur durchschnittlich.

Martin 37
08.08.2023, 16:15
Danke, schon mal für die ersten Rückmeldungen.

Bezüglich Gesichter bin ich u. a. Graton und Leo "geschädigt". Da vertrage ich viel. Deshalb stört mich Delitte auch nicht als Zeichner.

Dass nicht nur Schlachtgetümmel dargestellt wird, ist mir schon klar. Aber sind die Personen, um die die Geschichte gestrickt wird, reale Personen oder fängt hier die Fiktion an?

Ciao
Martin

Ollih
08.08.2023, 16:16
Die Bände sind und bleiben auf alle Fälle lieferbar und werden bei Bedarf natürlich schnellstmöglich nachgedruckt.

Ollih
08.08.2023, 16:19
Danke, schon mal für die ersten Rückmeldungen.

Bezüglich Gesichter bin ich u. a. Graton und Leo "geschädigt". Da vertrage ich viel. Deshalb stört mich Delitte auch nicht als Zeichner.

Dass nicht nur Schlachtgetümmel dargestellt wird, ist mir schon klar. Aber sind die Personen, um die die Geschichte gestrickt wird, reale Personen oder fängt hier die Fiktion an?

Ciao
Martin

Teils, teils.
Es treten natürlich reale Personen auf (Kapitäne, Fürsten, Könige). Fiktiv wird es dort, wo z. B. einfache Matrosen eine Rolle spielen.
Und die "historischen" Personen agieren natürlich auch, wie es dem historischen Kontext entspricht.
Sprich der Verlauf der Schlacht folgt den historischen Quellen. Das Alltagsleben an Bord der Schiffe ist hingegen fiktiv.

Wenn dich das 15. - 18. Jh. interessiert, wäre Cuddalore - 1783 von Delitte gezeichnet (die eher nicht so bekannten Kämpfe der Briten und Franzosen in Asien im Zuge des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs) und Gravelines (Als eine Schlacht rund um die erfolglose Eroberung Englands durch Spanien) - 1588 von Baiguera eine Option.

Martin 37
08.08.2023, 16:20
Martin 37 Folgende zwei Alben passen in Dein Suchschema und haben mir gut gefallen:

Die grossen Seeschlachten: Trafalgar 1805 (Delitte/Béchu)
Die grossen Seeschlachten: Lepanto 1571 (Delitte/Nardo)

Chesapeake kenne ich noch aus diesem Zeitraum, den fand ich nur durchschnittlich.

Also Trafalgar (Anfang des 19. Jahrhunderts ist natürlich mit erfasst - erst Richtung 20. Jahrhunderts lässt mein Interesse doch stark nach, zumindest bisher) ist wahrscheinlich das Album, was ich mal antesten werde. Schön, dass du mir das empfehlen kannst.

Ciao
Martin

Martin 37
08.08.2023, 16:23
Die Bände sind und bleiben auf alle Fälle lieferbar und werden bei Bedarf natürlich schnellstmöglich nachgedruckt.

Besten Dank für die Info. Das klingt gut. Auch wenn ich oftmals alles auf einen Schlag holen möchte, werde ich hier wohl ein wenig splitten. Mein Budget ist relativ am Anschlag in letzter Zeit.

Wenn ich schon mal dabei bin zu fragen: I.R.S fehlen mir auch die Bände, die ich eigentlich in einem Rutsch holen wollte. Da sind manche nicht lieferbar. Besteht da Hoffnung?

Ciao
Martin

Ollih
08.08.2023, 16:31
(...)

Wenn ich schon mal dabei bin zu fragen: I.R.S fehlen mir auch die Bände, die ich eigentlich in einem Rutsch holen wollte. Da sind manche nicht lieferbar. Besteht da Hoffnung?

Ciao
Martin
Leider nein, diese werden nicht mehr nachgedruckt.

Martin 37
08.08.2023, 16:37
Leider nein, diese werden nicht mehr nachgedruckt.

Danke für die Antwort. Habe ich schon befürchtet.

Doch zurück zu den Seeschlachten.

Ciao
Martin

schiffbaur
28.08.2023, 21:30
Wenn dann nach LISSA (Österreich) noch das Seegefecht bei HELGOLAND 1864 (Deutsch/Dänisch) kommt, wäre ich begeistert! -- Denn: Leider gab es weder bei Warendorf an der Ems noch bei Münster an der Aa oder Telgte an der Werse irgendwelche Flussgefechte , auch keine klitzekleinen, daher: HELGOLAND; ist auch in der Nähe, jedenfalls nicht so weit weg vom Münsterland.