PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Änderung ECC



Seiten : [1] 2

Egmont
04.12.2017, 10:00
Liebe Forums-User,

wir haben uns entschlossen, das Forum der Egmont Comic Collection zum Ende des Jahres zu schließen.

Aufgrund der großen Datenmenge werden die Foren ins öffentlich nicht zugängliche Archiv verschoben, das heißt die einzelnen Beiträge werden ab dem 01.01.2018 nicht mehr zugänglich sein.

Wir bedanken uns bei allen Forumsmitgliedern für den engagierten Austausch und wünschen uns, weiterhin mit euch in Kontakt zu bleiben.

Für Fragen und Anregungen sind wir künftig über unsere Website (https://www.egmont-comic-collection.de/kontakt/)erreichbar.

Über Neuigkeiten zu unserem Verlagsprogramm informieren wir auf unserem Blog (https://www.egmont-comic-collection.de/?page_id=148).


Euer Team der Egmont Comic Collection

Raro
04.12.2017, 10:21
Das ist aber eine Sauerei, daß die Threads nicht mehr zugänglich sind, geschlossen kann ich verstehen, aber die User, die hier über Jahre sehr informative Beiträge gepostet haben, werden einfach übergangen.

Egmont
04.12.2017, 10:32
Deshalb geben wir das ja etwas früher bekannt, damit sich jeder noch Daten/Threads/etc. sichern kann. Anders lässt sich das aufgrund der Datenmenge nicht regeln.

idur14
04.12.2017, 10:56
Auch von mir viel Glück.

Gespannt darf man sein, was das für den Ehapa GN und Mangabereich heisst und das Sponsoring dieses Forums.

Jano
04.12.2017, 11:03
Gespannt darf man sein, was das für den Ehapa GN und Mangabereich heisst

Das betrifft alle Egmont-Foren: http://www.comicforum.de/showthread.php?159627-Wichtige-%C4nderung!

Orwell
04.12.2017, 11:46
Wir sitzn do und schaun uns o
Mia redn nix weu ma üba des ned redn ko
Du riahrst in dein Kaffee o und a jeda von uns gspiahrt
Dass es so wie des jetzt ausschaut heite nix mehr aus uns wird

Baba und foi ned
Und kumm guat z'Haus
Loss olle sche griaßn
Und moch da nix draus

jellyman71
04.12.2017, 11:55
Wie stellte vor ein paar Minuten ein engagierter Comicleser fest.
Frei übersetzt die Egmont Erklärung: Ihr könnt uns mal Ihr Forum Spackos!

idur14
04.12.2017, 12:06
Naja, das überlegen auch viele andere genau mit der Begründung von Egmont.
Allen voran der Verlag mit den meisten Veröffentlichungen.

Mal sehen, ob das der Start eines Forumssterbens ist.

jellyman71
04.12.2017, 12:07
Auch von mir viel Glück.

Gespannt darf man sein, was das für den Ehapa GN und Mangabereich heisst und das Sponsoring dieses Forums.

Am meisten ärgert mich die Schließung der Ehapa GN (Idur stimmt Deine Bezrichnung Ehapa noch? Gibt es da noch ein paar zurückgebliebene in Stuttgart?)
Im GN Thread war ja die Hölle los. Das Top Label noch mal richtig schön durch Ramsch Verkäufe angeheizt!

idur14
04.12.2017, 12:15
Am meisten ärgert mich die Schließung der Ehapa GN (Idur stimmt Deine Bezrichnung Ehapa noch? Gibt es da noch ein paar zurückgebliebene in Stuttgart?)
Im GN Thread war ja die Hölle los. Das Top Label noch mal richtig schön durch Ramsch Verkäufe angeheizt!

Ich hab keine Ahnung, bin halt auch eher auf altem Informationsstand! Klar ich würde mich auch freuen, wenn es weitergeht, allerdings gabs das schon von einzelnen Verlagen und sogar von den Großverlagen. Dann das eigene Mangaforum usw.

Sicher hat auch die negative Stimmung (ob nun verschuldet oder nicht) dazu beigetragen, genauso wie damals bei C+ oder BD.
So wie es gehandelt wurde, scheint es als ob die Entscheidung sehr kurzfristig erfolgt ist.
Hier und im GN Bereich wars eh nicht so umfangreich, der Managbereich war aber sehr groß, dort ist es wirklich sehr fragwürdig.

Orwell
04.12.2017, 12:21
Sicher hat auch die negative Stimmung (ob nun verschuldet oder nicht) dazu beigetragen, genauso wie damals bei C+ oder BD.

Ich habe jetzt einen halben Bitcoin und drei IOTA gewonnen, weil ich gewettet habe, dass du der erste sein wirst, der als zusätzlichen Parameter für diese Egmont Ehapa Entscheidung "die negative Forenstimmung" ins Spiel bringen wird.:D

Raro
04.12.2017, 12:22
Dann macht noch Carlsen zu und dann das Comicforum, denn die Manga Abteilung hat schon eine Menge Klicks.

Raro
04.12.2017, 12:25
Andererseits gibt es auch zur Millionsten Asterix-, Lucky Luke-, und Disneyverwurstung nichts mehr zu sagen. Das FB Programm ist so gut wie tot, denn der Korsar und Alix werden auf absehbare Zeit beendet, hoffentlich findet Blueberry ein neues Zuhause.

Raro
04.12.2017, 12:28
Forum ist ja auch so "vintage", da muß Fratzenbuch her.

Orwell
04.12.2017, 12:32
Fratzenbuch selbst ist doch schon wieder vintage. Bei ECC verstehe ich es absolut. Mit so einem Desinteresse geführt, macht ein Forum mit den paar zerstreuten Bemerkungen zahnloser Old School - Rebellen auch überhaupt keinen Sinn. Dass aber auch die Egmont Manga - Abteilung zugedreht wird, das überrascht mich wirklich.

Comic_Republic
04.12.2017, 13:10
Oh man, echt jetzt? Dann verliere ich ECC komplett aus dem Blick! Blöge lese ich nicht. Bin nur mit dem Schmartfoin unterwegs im weltweiten Netzwerk. Naja, da Schrift ja bekanntlich Milliarden Terrabite fressen...
Die Option, sich zukünftig nicht mehr hier zu melden und das Forum einfach zwischen den Realitäten rumdümpeln zu lassen wäre die bessere Lösung wie die komplette Auslöschung!!!

Aber ich denke, dass ist ein klares Statement: Melkt die Säue wie sie noch Milch geben, dann ab mit ihnen zur Schlachtbank!

Wünsche euch nix!!! Macht weiter und hofft, dass ich es mitbekomme. Interessiert euch wahrscheinlich eh nicht!
Boah, in ich sauer!!!

C_R:zeitung:

idur14
04.12.2017, 13:18
Ich habe jetzt einen halben Bitcoin und drei IOTA gewonnen, weil ich gewettet habe, dass du der erste sein wirst, der als zusätzlichen Parameter für diese Egmont Ehapa Entscheidung "die negative Forenstimmung" ins Spiel bringen wird.:D

Du meinst weil ich Wahres ausgesprochen habe?:)
Kontraproduktive negative Publicity könnte sicher auch ein mögliocher Mitgrund sein (allerdings sicher nicht im Mangaforum).

ich bin ja mit Ausnahme von "Der große Tote" auch nicht mehr Egmont Käufer. Witzig ist es aber schon, dass das Programm noch groß rausgehauen wird, neue angepinnte Threads usw und quasi übers Wochenende dann, Ausmaus. Wie gesagt scheint mir ne eher kurzfristige Entscheidung unter dem Motto: Besser eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Orwell
04.12.2017, 13:19
Was ist denn gerade up-to-date? Klär mich mal auf.
Sicher nicht Facebook und twitter. Auf diesen Kanälen treiben sich sogar Donald J. Trump und Papst Franziskus schon rum. It's vintage...

Du meinst weil ich Wahres ausgesprochen habe?:)
Kontraproduktive negative Publicity könnte sicher auch ein mögliocher Mitgrund sein (allerdings sicher nicht im Mangaforum).
Du bist ein Produzent von Fake News und Dark Social. Du Webcrawler-Bot, du.

idur14
04.12.2017, 13:23
Übrigens du hast gereade 6000USD durch mich gewonnen, da will ich aber was abhaben.:p

Sonst bist du : Gezeichnet für dei Lebn (wenn schon Ambros dann den Song).

Orwell
04.12.2017, 13:24
Übrigens du hast gereade 6000USD durch mich gewonnen, da will ich aber was abhaben.:p
Nope. Wird in Comics investiert. Sind doch Peanuts.

frank1960
04.12.2017, 13:30
Wenn Ihr upzudaten sein möchtet, ladet euch die neue Hutbrummer-App runter. Da hat ein Insider behauptet, er wüsste, er versicherte, dass Ehapa demnächst sein gedrucktes Archiv schreddert, neue Wege beschreiten möchte. Wohin auch immer.

Stefan
04.12.2017, 13:31
Es bleiben noch die allgemeinen Foren, um die Reste von Gesprächsbedarf abzudecken. Sofern der Ausstieg von Egmont erst einmal der einzige bleibt. Wenn das ganze Gerüst zusammenkrachen sollte, bliebe nur die Rückkehr in die Internetsteinzeit der Neunziger und auf die reinen Fanseiten. Oder wir melden uns gleich alle wieder im usenet an!

idur14
04.12.2017, 13:31
@ huxley: Geizkragen, alles in Carlsen und Cross Cult.:p

Orwell
04.12.2017, 13:33
Sonst bist du : Gezeichnet für dei Lebn (wenn schon Ambros dann den Song).

I red und red, i versuch zu erklärn.
I bin schon ganz hasrig, mir fallt nix mehr ein
wos soll jetzt werdn?
Egal was i sag, es is alles ned woa,
du glaubst ma ka Wuat, du siehst es ned ein,
und mir is zum rean.
I bin offn und ehrlich, wie seltn zuvua,
i sog, was i denk, oba du bist so stur,
i bin boid so weit, dass i nimmermehr was, was i tua.
Du verstehst mi ned, du verstehst mi ned,
mir kummt sogoa vua, du huachst goa ned zua.
Du schaust nur bled, ja du schaust nur bled...

Ansonsten: Ja. Der große Tote. Den hole ich mir noch von ECC.
Der große Tote. Passt zu ECC.

Das war es jetzt. Das Leben geht weiter. Auch ohne Egmont im CF. Oder auch nicht. Wird die Zukunft zeigen.

idur14
04.12.2017, 13:43
Naja, solang wir nicht als Paar durchgehen.

Aber ja, ich bin auch gespannt wie das jetzt weitergeht mit dem CF.

Jano
04.12.2017, 13:53
Über Inhalte/Konzepte von Disney-Titel-Neuerscheinungen kann ich (sofern sie mir bekannt sind bzw. ich daran beteiligt bin) künftig gern drüben im Disney-CF informieren: http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?42-Disney-Comics-Fan-Forum

Dafür werd ich zwar nicht bezahlt, aber bin halt eine Plaudertasche. :D Im Zweifel sollte es auch kein Problem sein, bei mir selbst nicht vorliegenden Infos mal bei den Kollegen in Berlin nachzufragen.

Und was anderes als Disney erscheint bei Egmont dem Forumkonsens nach ja eh nicht mehr. :D :p (Schade ist die Forenschließlung trotzdem, zumal das ECC-Forum über 17 Jahre lang integraler Bestandteil des CF war.)

Vauka
04.12.2017, 13:53
Schade
Aber alles gute für die Zukunft und viel Erfolg

Orwell
04.12.2017, 14:06
Und was anderes als Disney erscheint bei Egmont dem Forumkonsens nach ja eh nicht mehr. :D :p
Fake News! Fake News!
Der "allgemein negative Forumskonsens" hat auch immer auf die zwei anderen riesengroßen Zitzen namens Lucky Luke und Asterix des Egmontschen Milcheuters hingewiesen. Nur die vierte war in letzter Zeit ausgetrocknet.

Und aus der Disneyschen kam vermehrt H-Milch.

frank1960
04.12.2017, 14:13
Wie soll das funken? Wir sind drüben doch alle gesperrt, und wenn Ich nur mitlesen will, bekomm Ich nen Stromschlag verpasst.

Jano
04.12.2017, 14:14
Wie soll das funken? Wir sind drüben doch alle gesperrt, und wenn Ich nur mitlesen will, bekomm Ich nen Stromschlag verpasst.

Dir ist bewusst, dass das einfach ein Unterforum hier im CF ist, das auch schon seit bald 17 Jahren existiert? :cool:



Und aus der Disneyschen kam vermehrt H-Milch.

Wenn die Bücher nicht haltbar gemacht wären, würde ja auch gleich wieder wegen Schlabberalbum und so genörgelt. :p :D

Huckybear
04.12.2017, 14:23
Na mal schauen, Carlsen war auch mal weg und kam wieder.
Der Verlag trifft seine Entscheidungen sagt das es nicht mehr Zeitgemäß ist.
Dem Kunden soll es egal sein was der Verlag denkt.
Gut für die mittleren und kleinen Verlage die können jetzt voll genau hier vollends Ihre Stärken groß ausspielen.

Orwell
04.12.2017, 14:24
Ich denke eher, dass es nicht nur die Nörgler gewesen sind, sondern auch das Karamba, Karacho - Experiment der superexquisiten und superelitären Egmont Graphic Novel - Schiene eine gewisse Rolle spielt, wo man die Finanzen gegen die Betonwand gedonnert und tiefrote Zahlen produziert hat. Und irgendwo muss man eben bei einer Jahresbilanz dann zusammenstreichen. Da kommen dann die Nörgler als "Schuldige" im CF gerade recht.

idur14
04.12.2017, 14:31
Du schaust nur bled, ja du schaust nur bled
und sagst immer, unsere Liebe vergeht,
des begreif i ned, des begreif i ned,
des kann doch ned sein, des geht ma ned ein,
des kann doch ned sein, dass es immer so weitergeht.

Hach einmal in dem Trend kommt ma nimma aussa gel? Solange nu a bissi Liebe da is.
Schaut aber ned so aus.

Orwell
04.12.2017, 14:38
Ich darf Herrn Huckybear aus dem Parallelthread zitieren?

Das Publikum bei Facebook und Co ist kürzer angebunden, stellt weniger Fragen , weniger Diskussionen und wird zum Jubelperser wenn ein neuer Band erscheint.
Darum geht es , nur noch ums aktuell neuste Produkt das gerade frisch erscheint und mit Gimmicks und Aktionen beworben wird, schneller aktueller unproblematischer Konsum
Wenn man sich Diskussionen und negativer Kritik nicht mehr stellen will, soll mir das recht sein.
Daher von mir: Dislike! Thumbs down!

Jano
04.12.2017, 14:40
Da kommen dann die Nörgler als "Schuldige" im CF gerade recht.

Ich sehe nicht, dass hier von Verlagsseite irgendjemand Nörgeluser als Schließungsgrund aufgeführt hätte. ;) Diese Vermutung kam hier aus Userreihen selbst. Wenn's nur um Nörgelopas hier im Albenbereich gegangen wäre, hätte man auch einfach nur das ECC-Forum dichtmachen können.

Die Foren bzw. die Beteiligung am CF werden halt schon ordentlich was kosten und dann wägt man eben den Nutzen in Relation zu den Kosten ab. Der scheint selbst durch das Mangaforum nicht mehr gegeben zu sein. Mangelnder Nutzen ist (im kleineren Maßstab) auch der Grund, warum ich keine Promopostkarten mehr zu jedem einzelnen meiner Titel produziere oder alle paar Monate teure 400-Euro-Anzeigen in Zeitschriften schalte, die eh niemand von meinen potenziellen Käufern liest. ;) So wird's eben auch hier sein.

Ich gehe (ohne genauere Einblicke zu haben, daher nur Spekulation) davon aus, dass es Egmont selbst ziemlich wurscht ist, ob die Foren komplett verschwinden oder in den öffentlichen Bereich der nicht mehr aktiven Verlagsforen verschoben werden. Aber durch die Menge an Traffic, die bei Hunderttausenden an Threads schon allein durch regelmäßige Google-Indizierungen zusammenkommt, wird es wohl nicht in Bernds Interesse sein, diese Trafficmenge ohne die bisherigen zugehörigen finanziellen Mittel von Egmont einfach weiterlaufen zu lassen ... und dann ist Verschieben in den nicht öffentlichen Bereich, wo kein Traffic mehr entsteht, halt die einzige Alternative.

underduck
04.12.2017, 14:42
Foren sind allgemein nicht mehr zeitgemäß.

Völlig rückständige Sache. Dem sammlerforen.net ist doch auch die Unterstützung gekündigt worden.

Wenn Herr Pickie wieder mal so einen gequirlten Mist schreibt, bin ich froh, dass er bei uns im sammlerforen.net nicht mehr schreiben kann. Ehapa hat dem sammlerforen.net nicht die Unterstützung gekündigt. Sie können sich leider keine Freibelege mehr leisten, die natürlich im Forum bisher für den Index genutzt wurden.

Gekündigt hat da keiner was, da es nichts zu kündigen gibt. Unser Forum hat ehapa nie einen Cent gekostet.

Orwell
04.12.2017, 14:44
Ich sehe nicht, dass hier von Verlagsseite irgendjemand Nörgeluser als Schließungsgrund aufgeführt hätte. ;) Diese Vermutung kam hier aus Userreihen selbst. Wenn's nur um Nörgelopas hier im Albenbereich gegangen wäre, hätte man auch einfach nur das ECC-Forum dichtmachen können.

@idur14
Verstehst du das jetzt? Die schlechte Stimmung, die hier durch Nörgelopas verursacht wird, ist eine Lappalie. Es geht um anderes.

idur14
04.12.2017, 14:52
Nö, hab ja auch nicht geschrieben, dass das der Hauptgrund ist. Aber die Motivation sich für die Leute hier ins Zeug zu legen, wirds auch nicht gesteigert haben. Meistens ist es eine Summe von Gründen, wegen der man zu einem Entschluss kommt. Wird wohl hier auch so gewesen sein, wobei der finanzielle Faktor sicher im Vordergrund steht. Oder der Personalbelastungsfaktor. Oder was auch immer.

Janos Aussage erklärt ja vor allem, warum die threads in den Archivbereich wandern. Über alles andere werden wir wohl nix mehr erfahren.

jellyman71
04.12.2017, 15:01
Genörgelt hat auch niemand.
Höflich und freundlich wurde auf subjektiv empfundene Missstände sachlich hingewiesen.

idur14
04.12.2017, 15:12
Yes, you can.:p

Trotzdem jelly, so bist du mir 100 mal lieber als der Hyde Jelly der Vergangenheit.

underduck
04.12.2017, 15:15
Das mit der Trafficmenge kann ich mir nicht vorstellen. Traffic ist heute gar kein Thema mehr, wenn man einen mittelgrossen modernen Server wie das CF betreibt. Auch die Datenmenge der beiden betroffenen Foren dürfte kein echtes Problem darstellen. Dabei ist es auch egal, ob sie öffentlich oder im Keller stehen.

Schreibfaul
04.12.2017, 15:21
Aber die Motivation sich für die Leute hier ins Zeug zu legen, wird auch nicht gesteigert haben.

Hat sich Egmont überhaupt mal "ins Zeug gelegt"? Mann, Egmont sind die Sammler/Leser hier so was von sch...egal.

Interessant finde ich den unterschiedlichen "Ton" der Ankündigung im Maga- bzw. Albenbereich.

Comedix
04.12.2017, 15:30
Ihr wisst ja, wo ihr auch weiterhin aktuelle Informationen zu Asterix findet und wo auch ein Austausch dazu willkommen ist:
AsterIX - Asterix Information eXchange (http://comedix.de/pinboard/index.php)
Seit 1998 und gerne noch weitere 20 Jahre ...

Comic_Republic
04.12.2017, 15:32
Und um uns über die nächsten Trilliarden ECC-Veröffentlichungen auszutauschen:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=159635

C_R:zeitung:

Comedix
04.12.2017, 15:39
Und um uns über die nächsten Trilliarden ECC-Veröffentlichungen auszutauschen
He, den Werbeblock hatte ich gebucht ... :p

Pickie
04.12.2017, 16:23
Wenn Herr Pickie wieder mal so einen gequirlten Mist schreibt, bin ich froh, dass er bei uns im sammlerforen.net nicht mehr schreiben kann.

:)


Ehapa hat dem sammlerforen.net nicht die Unterstützung gekündigt. Sie können sich leider keine Freibelege mehr leisten, die natürlich im Forum bisher für den Index genutzt wurden.

Gekündigt hat da keiner was, da es nichts zu kündigen gibt.

Der bisherige Freibelege-Bezug läuft also weiter.

Borusse
04.12.2017, 16:58
Nö, hab ja auch nicht geschrieben, dass das der Hauptgrund ist. Aber die Motivation sich für die Leute hier ins Zeug zu legen, wirds auch nicht gesteigert haben. Meistens ist es eine Summe von Gründen, wegen der man zu einem Entschluss kommt. Wird wohl hier auch so gewesen sein, wobei der finanzielle Faktor sicher im Vordergrund steht. Oder der Personalbelastungsfaktor. Oder was auch immer.



Wenn überhaupt sind diese Nörgelvorwürfe immer, wiederhole: immer, vorgeschoben gewesen. Es wir nämlich immer, wiederhole:immer, nur dann genörgelt oder irgendwann im Ton vergriffen, wenn es keine Betreuung gibt.
Und das sind zum einem die bekannten Diven, zum anderen dieser Verlag (nicht alleine). Ich denke es ist eine schmerzhafte Entscheidung für die Mitarbeiter, deren Gründe noch viel ernster sein könnten, als wir wissen oder ahnen.

Ich habe auf der Suche nach den neuen Vorschauen, die für mich unerlässlich sind, wenn es darum geht bei Manga Novis den Überblick zu wahren, mal geschaut wer denn da als Verlagsvertreter so reist. Ich tippe mal, die besuchen vielleicht 5% meiner Kunden, wenn es hochkommt. Vielleicht, wenn das Kinderbuchprogramm als Türöffner (dürfte für die meisten zu austauschbar sein) funktioniert, kannst du bei der Gelegenheitz auch mal gleich 20 vom neuen Asterix verkaufen. Das war's.

Ich glaube die Gruppe als Ganzes geht schweren Zeiten entgegen.

Pickie
04.12.2017, 17:27
Für die Sachdiskussion gehe zu "Wichtige Änderung" bei Egmont Manga. Hier wird nur genörgelt. Typisch.

Borusse
04.12.2017, 17:29
nach der ersten Überraschung erst mal gecheckt ob auch der in Vertriebskooperation befindliche Verlag kazé betroffen ist - scheint aber nicht so.

OK.

Die Dramatik ist groß. Denn damit steht für mich das ganze CF auf der Kippe: Ehapa scheidet aus, Tokyopop's Zukunft scheint mir sehr unklar. Bleibt Carlsen. Kai dürfte ein Befürworter sein, den es schon bei den Albenfritzen eher nicht geben wird.
Mal sehen.
Es war wohl immer schwer Werbung für das CF an Land zu ziehen. Wobei: Wenn die Werbefritzen wüssten, was ich für einen Etat für Comics verbrate, würden Rolex und Konsorten sofort Ihre Werbung von internationalen Tennisturnieren hierhin verlagern.:D

Huckybear
04.12.2017, 17:33
Wenn wirklich alles früher oder später aufgrund der fehlenden Gelder der einstmals großen, schönen und mächtigen Verlage hier zusammenbricht, vielleicht können dann mittelfristig so ein Zusammenschluss mehrerer Mittelständischer Verlage wie bei Comic.de mit Cross Cult, Splitter und Popcom auf kleinerer Ebene als Mini-Forum funktionieren ?

Orwell
04.12.2017, 17:41
Es war wohl immer schwer Werbung für das CF an Land zu ziehen. Wobei: Wenn die Werbefritzen wüssten, was ich für einen Etat für Comics verbrate, würden Rolex und Konsorten sofort Ihre Werbung von internationalen Tennisturnieren hierhin verlagern.:D
So isses. Wenn die Werbefritzen tatsächlich wüssten, was einige von uns extremistischen Nörgelopas tatsächlich so an Taschengeld zur Verfügung haben, würden sie Herrn Glasstetter die Bude einrennen.

Orwell
04.12.2017, 17:51
Begeistert wird er wohl nicht sein. Ist doch klar. Da werden jetzt sicher andere Verlage gefragt sein, ob sie irgendwie einspringen können. Wird nicht so einfach werden.

kyôdai
04.12.2017, 19:33
Schade, aber auch nicht völlig überraschend. Das Desinteresse an dem Forum besteht im Grunde ja schon seit 3 Jahren, seit Herr Stegmaier hier nicht mehr aktiv ist.

Warum man das Forum gleich komplett abschalten muss, verstehe ich auch nicht.

Frohe Weihnachten? :(

niko
04.12.2017, 19:42
Ich bin geschockt über die Schließung des Forums. Aber IDW Publishing hat auch vor einigen Jahren sein Forum geschlossen, das scheint ein Trend zu sein. Es bleibt zu hoffen, dass es wenigstens ein Alternativ-Forum gibt, von mir aus auch unmoderiert.

Comic_Republic
04.12.2017, 20:40
Tja, da TockTock eingestellt wurde, nun das Forum (wo auch einige mitlesen ohne angemeldet zu sein) ebenfalls eingestellt wird, und ich extrem selten in den Comicladen komme, dazu nahezu kaum meinen Laptop anstelle, weil mein Smartphone die von mir benötigten Funktionen ganz gut beherrscht, werde ich von vielen ECC-Produkten (Okay, sie werden eh immer weniger) kaum noch was mitbekommen. Sei es drum alles was ich nicht weiß, kaufe ich nicht. Spart Geld!

C_R:zeitung:

OK Boomer
04.12.2017, 20:51
Hier im Forum wird schon immer jemand das neueste ECC-Programm einstellen, da mach ich mir keine Sorgen. Mach ich jetzt gleich mal für Bunte Dimensionen, die sind bei vielen auch schon vom Radar verschwunden.

Mr. Brown
04.12.2017, 21:34
Nun also ist es soweit: Egmont, formerly known as Ehapa Comic Collection, verläßt das Comicforum und beraubt somit die Fans (oder zumindest einer gewissen Teilmenge der Comic-Leser und -Sammler) aber auch sich selbst einer guten Möglichkeit, eines steten Meinungsaustausches zwischen Verleger und Konsumenten. Das dies in den letzten Monaten und Jahren nie so richtig funktioniert hat, haben sich wohl beide Parteien zu gleichen Teilen zuzuschreiben.

Aber nachdem Egmont vor einiger Zeit bereits sein Kundenmagazin (Tock-Tock) eingestampft hatte, erscheint mir die Schließung seines eigenen (Kommunikations-) Forums als nächster Schritt einer Neuorientierung des Verlages in seiner Kundeninformation & -kommunikation. Man verläßt sich jetzt anscheinend auf den hauseigenen Info-Blog und seine (leider) nicht immer auf dem aktuellsten Stand gehaltene Homepage.

Leider entspricht diese Neuorientierung nicht mehr meiner Art der Informationsbeschaffung und somit entspreche ich auch wohl nicht mehr der (Haupt-) Zielgruppe des Verlages. Und somit werde auch ich mich in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten wohl oder übel in der Sichtung der Egmont Produkte umorientieren müssen und das Ergebnis könnte dem Verlag nicht umbedingt gefallen.

Aber was interessiere ich schon den großen Egmont Verlag - schließlich bin ich nur ein einzelner Kunde.

Dennoch möchte ich mich bei dem Verlag für die vielen Jahre bedanken, die Sie hier im Forum seit Gründung desselbigen verbracht haben und uns Fans, Leser & Sammler mit Infos, Aktionen, Comics und auch Schweigen bedacht habt.

Vielen Dank und viel Erfolg in der Zukunft....

TiTriTra
04.12.2017, 22:51
Das wird es für mich dann wohl mit Egmont gewesen sein. Ich bin niemand, der sich Überwachungs-Apps runterlädt oder von Newslettern belästigt werden will. Hier im Forum hab ich erfahren, was es an Neuerscheinungen gibt. In Zukunft werden die dann wohl an mir vorbei gehen. Naja, das Programm wurde in letzter Zeit sowieso etwas eintönig und es gibt ja noch andere interessante Verlage.

Hate
05.12.2017, 03:36
Egmont Austerity

Das Griechenland unter den deutschen Comicverlagen

PhoneBone
05.12.2017, 06:36
Uns hier trifft diese Schließung ja nicht wirklich. Der Verlag produziert ja schon seit Jahren an uns vorbei. Was allerdings drüben bei den Mangas abgeht, sollte der Verlag sich schon zu Herzen nehmen. Werden sie nicht.

Orwell
05.12.2017, 06:44
Wir Nörgelopas zählen nicht! Wir zufällig gewählten Stichproben aus dem ganzen Kundenkreis sind nämlich nicht repräsentativ! Frag die Checker im hohen Management. Die setzen ja nur auf Gewinner, wie die von der Jubelpresse gehypten Graphic Novels. Hat ganz toll funktioniert.

Da man frankobelgische Alben nicht mehr in hoher fünfstelliger Verkaufszahl absetzen kann, ist das nur noch ein ärgerlicher Klotz am Bein. Jetzt startet man mit einem 100-Seiten-Spaß um echt günstige 3,99 Euro im Rewe durch. Eine Erstveröffentlichung. Der Rest H-Milch aus bereits erschienenen LTB. Das wird toll funktionieren!:lol3:

dino1
05.12.2017, 06:46
Uns hier trifft diese Schließung ja nicht wirklich. Der Verlag produziert ja schon seit Jahren an uns vorbei. Was allerdings drüben bei den Mangas abgeht, sollte der Verlag sich schon zu Herzen nehmen. Werden sie nicht.

Das stimmt, aber dennoch wird man ja hier aufmerksam auf eventuelle Käufe gemacht. Nehmen wir z.B. die Alix GA, ohne den Alix Thread hätte ich nie davon erfahren. Das die Ausgabe und die Zeichnungen jetzt nicht so meins sind sei dahingestellt, aber zumindest hat es gereicht mich mit der Ausgabe zu befassen.
So geht es mir mit allen Vorlagen, ich gucke nur hier, bin nicht bei Facebook, Instagram, oder sonstwas, meine Käufe sind fast ausschließlich auf Empfehlungen und Besprechungen zurückzuführen.
Ich bin auch überzeugt, dass es viele stille Mitleser gibt, aber nun gut, gespart werden muss ja überall.

idur14
05.12.2017, 06:47
@PhoneBone
Yep genauso sehe ich das auch. Die tun mir wirklich leid.
Allerdings gibts hier ja auch ein Mangaforum weiter unten. Fragt sich nur ob da jemand die Neuerungen von EMA kundtut.
Wäre sicher kein Fehler, wenn ein Verlagsmitarbeiter oder freischaffend Tätiger zumindestens dort (privat) das Halbjahresprogramm postet. Ähnliches könnte ich mir auch für den ECC Bereich vorstellen. Jano hat sowas ja schon angedeutet. Das ist dann ja wohl keine große Arbeit.

Hi Jack
05.12.2017, 07:55
Mann, da schaut man 2 Tage nicht mehr ins Forum und dann gibt es ECC nicht mehr! Na ja, anscheinend habe ich schon länger die Zeichen der Zeit erkannt und alles von ECC von selber beendet. :(
Aber bei der Info Politik die ECC über Jahre schon betrieben hat, ist meiner Meinung dieses Forum kein Verlust mehr. Wieder ein Stück meiner Kindheit gestorben! Muss mal runter gehen und meine alten Ehapa Prospekte entsorgen………..:abso:

Bernd Glasstetter
05.12.2017, 08:02
Ich will dazu ein paar Dinge sagen.

Zunächst einmal ist es so, dass Egmont in den vergangenen Monaten das komplette Marketing-Budget eingestampft hat. Frei-Exemplare werden nur noch bis zur jeweiligen Nummer Eins verschickt, früher bekam man auf Anfrage das komplette Programm, bis auf die wirklich teuren Produkte. Splashcomics ist davon auch betroffen und hat die Rezension von Egmont-Titeln nun komplett eingestellt. Die Foren werden geschlossen. Es mag sich jeder so seine Gedanken dazu machen.

Für uns ist es ein durchaus substantieller Betrag, der hier wegfällt. Und auch wenn der Traffic an sich nicht mehr viel kostet: Die Server - und es sind mehrere Maschinen, die hinter dem Comicforum stecken - kosten Geld und Manpower. Wir können daher so große Foren, wie diese hier nicht im öffentlichen Bereich halten. Sie stellen insgesamt eine erhebliche Belastung des Servers dar. Davon einmal abgesehen: Egmont will uns nicht mehr unterstützen. Warum sollten wir dann noch deren Suchergebnisse auf Google bereit halten?

Sind Foren anachronistisch? Ich sehe das nicht so. Wir haben in den vergangenen Monaten neue Besucher-Rekorde eingefahren. Facebook wird immer unbeliebter durch die viele Werbung, durch Fake-News und der Tatsache, dass die Daten der NSA zur Vefügung stehen und auch von Russland aus manipuliert wird. Wir können zumindest garantieren, dass die Daten in Deutschland gehostet werden (genauer in Jena). Und es gibt immernoch viele Sammler und Kunden, die schlicht und ergreifend ihre Daten nicht an die großen US-Konzerne heraus geben wollen. Dass Facebook außerdem an der Veränderung der Timeline arbeitet, so dass Beiträge von Firmen künftig nur noch gegen Bares in die Timeline gespielt werden, scheint zumindst bei Egmont noch nicht angekommen zu sein.

Hate
05.12.2017, 08:17
Da verschwinden mal eben 17 Jahre Comicgeschichte.

Wann immer ich gelesen habe, dass alte Stummfilme weggeworfen wurden, weil sich niemand mehr dafür interessierte, ist mir ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen. Damals sind Lücken in die Filmgeschichte gerissen worden, die nie wieder repariert werden konnten.

Orwell
05.12.2017, 08:36
Denke, dass sich in einem Forum letztlich Erfahrung und Qualität sammelt/konzentriert.

Das Ganze steckt doch noch in den Kinderschuhen. Wenn Teile der FB-Generation irgendwann Substanz, Geschichte und Querbezüge suchen, werden sie eine gewisse Ordnung und Bündelung benötigen?

Sehe ich auch so. So sehr wir uns manchmal gegenseitig auch schwerwiegend auf die Socken gehen, hier geht echt viel Information verloren. Aber Barbaren haben auch die Bibliothek von Alexandria vernichtet. Naja, egal. Irgendwelche gescheiten Entscheidungsträger haben bei der BBC auch Dr. Who - Folgen vernichtet und noch vor zwanzig Jahren haben sie mit einem großen Lagerfeuer Bastei-Archive verbrannt. Eine verlorene Goldgrube.

ECC ist up to date. Die wissen, wo es langgeht.

scarpino
05.12.2017, 09:13
... Wir können daher so große Foren, wie diese hier nicht im öffentlichen Bereich halten. ...

Im Klartext: Ist das damit das Ende von COMICFORUM?

Bernd Glasstetter
05.12.2017, 09:23
Im Klartext: Ist das damit das Ende von COMICFORUM?

Nein. Wir haben schon früher mal Verlage verloren. Carlsen war über Jahre hinweg nicht bei uns zum Beispiel. Einfacher wirds dadurch aber nicht.

idur14
05.12.2017, 10:24
Im von mir erwähnten Mangaforum gibts übrigens schon die Bestrebungen die Infos von EMA aufzufangen. Die infos verlagern sich halt, allerdings ohne den Beitragszahler.

Whoosher
05.12.2017, 11:21
Ich werde niemals begreifen, wer auf die Idee kam FB, Twitter, Instagram usw. als Ersatz für strukturierte Foren bzw. Diskussionsplatform zu sehen. Die Dinger taugen zur Informationsdistribution, Ende. Man schiesst seine Meinung in die Welt, dann gibts ein paar Smilies und sinnbefreite Kommentare, fertig. Das hat aber nichts mit Informationsaustausch zu tun. Man muss natürlich keine Kosten für Hosting ausgeben, ist aber eben einfach. Was mich aber am ehesten irritiert ist die Meinung zum Nutzerverhalten der anvisierten Kunden. Manga ist jung, hipp - Keine Frage. Aber gerade die Leser der langjährigen Reihen wie Lucky Luke und Asterix sind nicht diejenigen mit Baujahr > 2000.

Nichts destotrotz - Alles Gute weiterhin.



Über Neuigkeiten zu unserem Verlagsprogramm informieren wir auf unserem Blog (https://www.egmont-comic-collection.de/?page_id=148).

Dann müsst ihr aber noch ein bisschen Werbung machen (https://screenshots.firefox.com/F643Y2moWBX2WTJM/feedly.com). Wobei RSS ist ja auch nicht mehr zeitgemäß..


Naja, das überlegen auch viele andere genau mit der Begründung von Egmont.
Allen voran der Verlag mit den meisten Veröffentlichungen.

Hast Du Quellen und / oder Namen?


Nein. Wir haben schon früher mal Verlage verloren. Carlsen war über Jahre hinweg nicht bei uns zum Beispiel. Einfacher wirds dadurch aber nicht.

Hattet ihr nicht schon mal Überlegungen für einen "Bezahl"-Account o.ä. gestartet?

Bernd Glasstetter
05.12.2017, 11:33
Hattet ihr nicht schon mal Überlegungen für einen "Bezahl"-Account o.ä. gestartet?

Ja, hat so mittelprächtig funktioniert. Vor allem, weil es damals als einziges Zahlungsmittel Paypal gab, was aber nur die Wenigsten hatten.

idur14
05.12.2017, 11:38
Dann wär ich aber auch raus (ich hör schon einige jubeln). Verstünde zwar die Motivation dahinter, aber für mich wär das nix.

@Whoosher: War dort mal lange Diskussion und poppt immer wieder mal auf. Meistens gibts dann Beruhigungspillen der Verantwortlichen für ein Jahr. Ein Sonderthema dort ist sicher, dass sehr viele mitwirken, die gar nicht dort kaufen (und es geht ja nur um einen Verlag), sondern im Original. Auch sowas fördert nicht die Motivation von Verlagsmitarbeitern, die das quasi als Feizeitbeschäftigung machen und sich dann ihre Antworten vorhalten lassen müssen, obwohl sie genau wissen wie sich der am anderen Ende mit den neuesten US Veröffentlichungen brüstet..

Whoosher
05.12.2017, 12:23
Dann wär ich aber auch raus (ich hör schon einige jubeln). Verstünde zwar die Motivation dahinter, aber für mich wär das nix.

@Whoosher: War dort mal lange Diskussion und poppt immer wieder mal auf. Meistens gibts dann Beruhigungspillen der Verantwortlichen für ein Jahr. Ein Sonderthema dort ist sicher, dass sehr viele mitwirken, die gar nicht dort kaufen (und es geht ja nur um einen Verlag), sondern im Original. Auch sowas fördert nicht die Motivation von Verlagsmitarbeitern, die das quasi als Feizeitbeschäftigung machen und sich dann ihre Antworten vorhalten lassen müssen, obwohl sie genau wissen wie sich der am anderen Ende mit den neuesten US Veröffentlichungen brüstet..Wo denn? Panini?

Gruß

idur14
05.12.2017, 12:40
yep.

Borusse
05.12.2017, 13:07
Diese Leute mag es zwar geben und ich finde ihr Verhalten mindestens töricht, aber die Masse schlägt da schon auf, weil sie deutsch lesen will.

Comedix
05.12.2017, 15:00
Lasst uns doch einfach die nächsten Tage schöne alte Threads hervorholen, besondere Perlen, die wir uns nochmal vor Augen führen können. Es ist Weihnachtszeit, also optimal für Gefühlsduseleien und den Ehapa-Comicforum-Rückblick 2000 bis 2017. Das ist doch viel hübscher, als sich darüber zu ärgern. Ich habe mal angefangen und einen alten Thread von April 2000 hervorgekramt, in dem Christina (liebe Grüße an den Bodensee!) darum bat, Rücksicht zu üben, weil sie sich wegen eines Urlaubs mal eine Woche nicht melden oder Fragen beantworten konnte. Hach!

efwe
05.12.2017, 15:41
Bringen wir's doch mal auf den Punkt: Wenn es ganz oben in der Hierarchie des Egmont Verlages rumpelt und der deutsche Geschäftsführer das Unternehmen verlassen wird (nach offiziellem Gusto wäre das freiwillig), das Programm massiv eingedampft wird, man bei Presse-Exemplaren und Werbung spart (das Forum ist nicht die einzige Institution, die davon betroffen ist), das Programm bis zur Schmerzgrenze eindampft und die Verkaufszahlen der ursprünglichen Cash Cow so tief gesunken sind, dass die "Micky Maus" nur noch 14-tägig erscheint, dann hat das bei Gott nichts mit Forum-Etikette zu tun. Da wird sicherlich ein anderes Rad gedreht. Dafür gibt es auch noch andere Anzeichen. Traurig, dass der frühere Marktführer nun zum Siechen wird.

EfWe

Whoosher
05.12.2017, 16:05
Bringen wir's doch mal auf den Punkt: Wenn es ganz oben in der Hierarchie des Egmont Verlages rumpelt und der deutsche Geschäftsführer das Unternehmen verlassen wird (nach offiziellem Gusto wäre das freiwillig), das Programm massiv eingedampft wird, man bei Presse-Exemplaren und Werbung spart (das Forum ist nicht die einzige Institution, die davon betroffen ist), das Programm bis zur Schmerzgrenze eindampft und die Verkaufszahlen der ursprünglichen Cash Cow so tief gesunken sind, dass die "Micky Maus" nur noch 14-tägig erscheint, dann hat das bei Gott nichts mit Forum-Etikette zu tun. Da wird sicherlich ein anderes Rad gedreht. Dafür gibt es auch noch andere Anzeichen. Traurig, dass der frühere Marktführer nun zum Siechen wird.

EfWeNatürlich. Nur dann obendrauf die Öffentlichkeitsarbeit einzudämmen hilft nicht wirklich, die Verkaufszahlen zu fördern.

efwe
05.12.2017, 16:27
Die Frage ist ja, wohin man langfristig will mit einem Verlag. Die Buchhandelscomics standen immer wieder mal zur Disposition. Allein in meiner Zeit dort, gab es mindestens zweimal Planspiele, die ECC einfach an Carlsen zu verkloppen (übrigens war das aber auch andersherum der Fall). Zwischen 2001 und 2007 haben die Manga dann viel querfinanziert. Aber die laufen ja auch nicht mehr so doll. Früher hat man sich mit Carlsen auf diesem Feld um die Marktführerschaft gestritten, heute ist man froh, wenn man wenigstens den dritten Platz schafft. Ich schätze, dass sich da noch einiges ändern wird.

EfWe

Borusse
05.12.2017, 16:33
Das ist auch meine Einschätzung. Und grinse mir einen, wenn von einigen Usern Sachkenntnis mal eben so weggewischt wird. Aber Jonas Blaumann hat im Manga Thread gerade auf die Bremse getreten - klar, muss er. Aber auch die Mechanismen kenne ich.

Comedix
05.12.2017, 16:43
Natürlich. Nur dann obendrauf die Öffentlichkeitsarbeit einzudämmen hilft nicht wirklich, die Verkaufszahlen zu fördern.
Das ist wie beim Monopoly. Wenn man klamm ist und anfängt seine besten Straßen zu beleihen, ist das der erste Schritt das Spiel definitiv zu verlieren. Und im echten Leben gibt es kein "Frei Parken", das einem dem Arsch rettet.

jellyman71
05.12.2017, 17:13
Erstaunlich nach dem Risikolos FB Programm und Asterix Megaseller im schnell Tempo.
Sind Signale die auf schwierige Situation schließen lassen, was ich mir bei aller Hassliebe so gar nicht vorstellen kann.

Clint Barton
05.12.2017, 17:28
Erstaunlich nach dem Risikolos FB Programm und Asterix Megaseller im schnell Tempo.
Sind Signale die auf schwierige Situation schließen lassen, was ich mir bei aller Hassliebe so gar nicht vorstellen kann.

Würde mich nicht wundern, wenn in 5 Jahren der Verlag in Berlin die Türen zumacht und Deutschland dann aus Skandinavien mit deutschen Comics versorgt wird.

Simulacrum
05.12.2017, 18:27
Bei all den Sparmaßnahmen bin ich schon froh, wenn so in 2 Jahren überhaupt noch der Abschlussband von "Der große Tote" in der ECC erscheinen wird und ich mir den nicht mühevoll selbst übersetzen muss. Und die Corto-Maltese-Parodie mit Micky wäre natürlich auch noch schön.

L.N. Muhr
05.12.2017, 19:09
Wenn jedes LTB mehr einbringt als die gesamte Monatsproduktion der ECC ... (Ich übertreibe. Aber in die Richtung gehts doch.)

Ist wie Siemens: die sparen auch, weil es ihnen gut geht.

ZAQ
05.12.2017, 19:52
(...) Davon einmal abgesehen: Egmont will uns nicht mehr unterstützen. Warum sollten wir dann noch deren Suchergebnisse auf Google bereit halten? (...)
Weil ein 'wegschliessen' nicht in erster Linie Ehapa 'bestraft', sondern uns, die CF-User, die hier zT enorm viel Zeit, Energie, Herzblut in Postings, Fakten-Sammlungen und dazu notwendige Quellen-Recherche(!) gesteckt haben. Und die dann zukünftig auf die 'Früchte der eigenen Arbeit' keinen Zugriff mehr haben. - Wichtige Beiträge hervorkramen und ggf. in andere CF-Bereiche kopieren ist ja prinzipiell ne schöne Idee, aufgrund der Größe des Forums aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.


Ja, hat so mittelprächtig funktioniert. Vor allem, weil es damals als einziges Zahlungsmittel Paypal gab, was aber nur die Wenigsten hatten.Das stimmt so nicht: Ich hatte nie Paypal und hab seinerzeit den Premium-Account-Betrag 'ganz klassisch' überwiesen. Würd ich wahrscheinlich immer noch tun, selbst in (Aus-)Zeiten von knapp nem Jahr. Und als 'Belohnung' werd ich jetzt von 'meinen' Beiträgen getrennt - und das sind nicht wenig! - Wenn meine Enttäuschung nicht so groß wäre und neben ihr noch Platz dafür, dann wäre ich ziemlich sauer.

Wohlgemerkt: Nicht auf Ehapa: Denen scheints ja schlecht zu gehen (kein Wunder, wenn man die Zeichen der Zeit nicht erkennt und dauernd falsche Entscheidungen trifft, weil man den Zahlen-Menschen die Entscheidungen überlässt) und da ist deren Entscheidung hier nur konsequent. Sauer/Enttäuscht bin ich von Dir, Bernd. Server etc. hin oder her: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein öffentliches (aber zB abgeschlossenes, also nur noch einsehbares) Forum entscheidend mehr kostet als es das 'im Keller' tut. Denn da ist es ja auch weiter 'im Netz', nur eben, dass der Kreis derer, die es da sehen können, auf Admins, SysOps und Moderatoren begrenzt ist. Dass die Menge an potenziellen 'Zugreifern' einen entscheidenden Kosten-Unterschied macht, glaub ich schlicht nicht.

Spectaculus 1/4
05.12.2017, 19:53
Über Inhalte/Konzepte von Disney-Titel-Neuerscheinungen kann ich (sofern sie mir bekannt sind bzw. ich daran beteiligt bin) künftig gern drüben im Disney-CF informieren: http://www.comicforum.de/forumdisplay.php?42-Disney-Comics-Fan-Forum

Dafür werd ich zwar nicht bezahlt, aber bin halt eine Plaudertasche. :D Im Zweifel sollte es auch kein Problem sein, bei mir selbst nicht vorliegenden Infos mal bei den Kollegen in Berlin nachzufragen.

Und was anderes als Disney erscheint bei Egmont dem Forumkonsens nach ja eh nicht mehr. :D :p (Schade ist die Forenschließlung trotzdem, zumal das ECC-Forum über 17 Jahre lang integraler Bestandteil des CF war.)
Dort hat NRW-Radler vor kurzem noch einen Thread zugemacht, weil es ja dieses Forum gibt. So schnell können sich die Dinge ändern.

Könnte man denn theoretisch ein paar der interessanteren (Disney-)Threads dorthin teleportieren?

Jano
05.12.2017, 20:47
Könnte man denn theoretisch ein paar der interessanteren (Disney-)Threads dorthin teleportieren?

Ich nicht, ich hab nur bei dani books und Disney Zugriff auf die Moderation. Aber es ginge natürlich schon ... ;)

Fagen
05.12.2017, 21:38
Jellyman, rette den Nimona vs. Asterix-Thread!
Also falls du Ahnung davon hast oder jemanden kennst, der jemanden kennt.
Ich leider nicht...

Bernd Glasstetter
05.12.2017, 21:42
Sauer/Enttäuscht bin ich von Dir, Bernd. Server etc. hin oder her: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein öffentliches (aber zB abgeschlossenes, also nur noch einsehbares) Forum entscheidend mehr kostet als es das 'im Keller' tut. Denn da ist es ja auch weiter 'im Netz', nur eben, dass der Kreis derer, die es da sehen können, auf Admins, SysOps und Moderatoren begrenzt ist. Dass die Menge an potenziellen 'Zugreifern' einen entscheidenden Kosten-Unterschied macht, glaub ich schlicht nicht.

Es ist eigentlich erstaunlich, dass von mir erwartet wird, dass ich etwas aus meiner Privatkasse finanzieren soll, was ein Verlag nicht mehr finanzieren will. Warum sollte ich?

Zaktuell: Ich bin hier genauso das Opfer, wie Ihr es seid.

kyôdai
05.12.2017, 22:06
Ich glaube, ein wesentlicher Faktor sind aber auch die übrigen, noch für das Forum zahlende Verlage.

Wie will man diese zur Kasse bitten, während die (nun inoffiziellen) Ehapa Foren kostenlos weiterlaufen - vielleicht sogar weiterhin mit "inoffiziellen" Support von ehemaligen Moderatoren, ähnlich wie Jano das tut?

Da würden sich die anderen Verlage zurecht fragen, wofür sie hier eigentlich bezahlen, wenn es doch scheinbar auch kostenlos geht.

YPSmitGimmick
05.12.2017, 22:27
Ich werde jetzt vermutlich auch weniger von Neuerscheinungen erfahren, denn extra auf die Ehapa-Webseite schau ich auch seltenst. Ist letztlich aber auch nicht sooo schlimm, wenn ein neuer Asterix erscheint bekommt man das auch so mit. Und die Hoffnung auf eine Gottfredson- oder Taliaferro-Gesamtausgabe kann man ja leider eh knicken, solange Ehapa von x-beliebigen Comics aus dem LTB im Hardcover mehr Exemplare verkaufen kann.

Schade ist es dennoch um die zahlreichen Informationen, die in den Tiefen des Forums stecken und zukünftig nicht mehr zugängig sind. Irgendwer sagte mal "Wer Foren schließt verbrennt auch Bücher". Ist zwar übertrieben, hat aber einen wahren Kern.


Es ist eigentlich erstaunlich, dass von mir erwartet wird, dass ich etwas aus meiner Privatkasse finanzieren soll, was ein Verlag nicht mehr finanzieren will. Warum sollte ich?

Sollte man dann nicht jedes Unterforum, das nicht extern finanziert wird, auf der Stelle schließen? Ob es die Benutzer interessiert scheint ja keine Rolle zu spielen. Schade.

ZAQ
05.12.2017, 22:36
Und jeder, der hier schreibt, muss sowieso wissen, dass er das "auf eigene Gefahr" tut; kann alles jederzeit weg sein. (...) Ja. War mir vor 17 Jahren aber noch nicht klar. WENN ich das damals gewusst hätte, hätte ich -statt der knapp 20.000 Beiträge hier- ein Buch geschrieben...

Whoosher
05.12.2017, 23:15
Mal doof gefragt. Wieso "müssen" die alten Beiträge denn verschwinden und stehen nicht mehr wenigstens zum Lesen zur Verfügung?

Hate
06.12.2017, 05:29
Kann man das Ehapa-Forum nicht bei archive.org sichern?

idur14
06.12.2017, 06:57
Weil jeder Zugriff darauf Kosten verursacht und die Administration das nicht will .

Wobei ich das schon auch etwas aus der Emotion heraus finde, darum vielleicht mal ein paar Tage setzen lassen und dann entscheiden. Warum kann man es nicht in einen Nur Lesen Bereich stellen oder wenigstens eine Übergangsfrist von ein paar Monaten bieten. Sehe da den Unterschied nicht zu der Vorgangsweise, dass sich jetzt User ihre threads suchen sollen und woanders einstellen sollen.
Aus den Beiträgen von Bernd höre ich schon etwas Verbitterung heraus und aus der Sicht des persönlich Betroffenen verstehe ich das auch teilweise, nur bringt die Verbitterung auf lange Sicht nichts. Es ist ein sachliches Problem, das man halt angehen muss.

Aber ehrlich, der EMA Bereich (der Hauptbetroffene) geht schon ins Mangaforum und der ECC/EGN Bereich hatte ja eh nicht viel Traffic und sogar der wird sich ein Schlupfloch im allgemeinen Bereich finden. Also kommts zu einer Umschichtung mit abnehmenden Traffic (außer ECC Threads würden verboten).

Borusse
06.12.2017, 07:56
Es ist eigentlich erstaunlich, dass von mir erwartet wird, dass ich etwas aus meiner Privatkasse finanzieren soll, was ein Verlag nicht mehr finanzieren will. Warum sollte ich?

Zaktuell: Ich bin hier genauso das Opfer, wie Ihr es seid.

Erstaunt? Ich habe an der Stelle "Sauer/Enttäuscht bin ich von Dir, Bernd." gelacht.

Comedix
06.12.2017, 08:44
Weil jeder Zugriff darauf Kosten verursacht ...
Praktisch ja, aber bei der Masse an Daten in diesem Comicforum kann ich das Argument am allerwenigsten nachvollziehen. Die Zeiten, in denen Daten byteweise gezählt wurden sind schon lange vorbei. Es sprechen aus meiner Sicht eines Forumbetreibers weder technische noch finanzielle Gründe dagegen ein Forum nur zum Lesen zur Verfügung zu stellen. Es gibt womöglich andere, deutlich gewichtigere (Hinter-)Gründe.

Okay, zwei von vier Sponsoren fallen weg. Der Idealismus ist nachvollziehbar nicht so groß, im Sinne der Forum-Mitglieder zu entscheiden und dann ein Archiv für alle lesbar zu machen. Ich wäre auch angepisst, wenn mir der Boden unter den Füßen weggezogen werden würde. Man hat ja schließlich auch eine Menge Zeit und Mühen investiert. Und irgendwann wägt man zwischen Hobby und Beruf ab und trifft für sich eine Entscheidung.

dino1
06.12.2017, 09:10
Wie schon im Mangaforum kann ich es nicht fassen, dass jetzt Bernd einen aufs Dach bekommt weil Egmont, ASTERIX EGMONT, seine Zahlung einstellt und Bernd nicht dafür aus eigener Tasche kommt.

Das ist ja so als wenn eine Frau Schuld an ihrer Vergewaltigung hat weil sie einen Minirock trägt. Sorry für den drastischen Vergleich, aber anders geht es hier wohl nicht.

Bernd Glasstetter
06.12.2017, 09:20
Wie ich es im EMA-Bereich geschrieben habe: Es ist ein substantieller Betrag für mich. Ich weiß von der Entscheidung im Übrigen schon seit einigen Monaten. Das ist keine Entscheidung, die über Nacht gefällt wurde. Dass Foren von Verlagen, die groß waren, offline gegangen sind, weil sie raus sind, war vor einigen Jahren bereits so, als Carlsen für ein paar Jahre weg war. Da ist also keine neue Entscheidung.

Leute, ich bin Einzelunternehmer. Hinter mir steckt kein großer Konzern und die finanzielle Komponente muss durch Engagement und Aufträge an anderen Stellen wieder wett gemacht werden. Darunter kann letztendlich vieles leiden. Das Comicforum-Team (speziell scribble und ich) wollte für 2018 ein größeres Projekt im Comicbereich starten. Das wäre anfangs auch über die Beiträge von Egmont quer finanziert worden, bevor es sich hätte alleine tragen können. Das haben wir komplett gestrichen. Splashcomics stand und steht noch auf der Kippe. Und erst recht die Berichterstattung von Comic-Events. Weil das alles Ressourcen bindet, die nun an anderer Stelle gebraucht werden. Ich werde in Kürze allen Fansites - sind nicht mehr so viele, aber immerhin - deren Hosting ich gesponsort hatte, die ersten Rechnungen stellen müssen.

Das hat alles nichts mehr mit Goodwill oder dergleichen zu tun. Ich muss grundlegende Überlegungen anstellen, was neben dem Comicforum keinen wirtschaftlichen Sinn mehr macht. Und ich muss Überlegungen anstellen, wie ich neben der Arbeit für das Comicforum andere Bereiche eröffne, von denen Geld rein kommt.

Die Entscheidung die Foren nicht mehr zu zeigen hat also seine guten und wohlüberlegten Gründe. Wenn Ihr sauer sein wollt, dann auf einen Konzern, der nicht bereit ist einen Betrag in eine Informationsplattform zu investieren, der - wenn Ihr ihn sehen würdet - auch für Euch ein Witz wäre, angesichts der übrigen Zahlen. Ich habe jedenfalls Egmont dazu aufgefordert mal offen zu legen, was sie hätten investieren müssen, um die Foren offen zu halten. Seid nicht auf mich sauer. Ich bin der falsche Adressat. Ich habe in den vergangenen 17 Jahren immer wieder sehr viel Geld zugeschossen.

Ich werde mich nicht dagegen wehren, wenn einige Diskussionen im Mangaforum oder Albenforum fortgesetzt werden. Und wenn ein paar wenige wertvolle Threads (und es gibt ja auch einiges an Müll) gerettet werden sollen und wir die dann verschieben, dann ist das unser Goodwill an Euch User. Aber die gesamten Foren werden nicht offen gelassen.

Orwell
06.12.2017, 09:35
Leute. Leute. Echt. Ich war und bin manchmal auch auf Bernd sauer. Aber hier nicht.

Laut Börsenblatt will der neue Allein-Geschäftsführer der deutschen Egmont-Holding zukünftig zwei Tage pro Woche in Berlin sein, die restliche Zeit in der Konzernzentrale in Kopenhagen.

Würde Egmont sich hier die Flug-, Reise- und Hotelkosten sparen und nur die Hälfte des Betrags ins Forum investieren, würde euch Bernd das Forum mit Rüschen und Schleifen verzieren. Rettet an Threads und Beiträgen, was ihr retten wollt. Das CF (Bernd) kann hier nichts dafür.

efwe
06.12.2017, 10:05
@Huxley
Das wird sicherlich nur eine Übergangslösung sein. War schon immer so. Außerdem dürfte das Geschäftsführergehalt höher gewesen sein als das, was nun an Flug- und Übernachtungskosten anfällt.

EfWe

Jano
06.12.2017, 10:15
Kurz dazu:
Auch Duckfilm und Disney Comics Fan Forum? Was bedeutet das dann genau?

Es geht um Websites, nicht um Foren. Beispielsweise wurde die inzwischen nicht mehr existente Disney-Fanpage kostenlos von Bernd gehostet und auch DuckMania war anfangs eine Zeit lang in einem Unterverzeichnis eines von ihm verwalteten Servers (suchtgalerie.de/duckmania und madefordance.com/duckmania), bevor die Hauptdomains wohl wer anders übernahm und obskure Pornoseiten draus wurden. :D

L.N. Muhr
06.12.2017, 10:18
Und jeder, der hier schreibt, muss sowieso wissen, dass er das "auf eigene Gefahr" tut; kann alles jederzeit weg sein.

Kommt dann kurz vorher aber noch die Meldung: "Eine weitere wichtige Änderung"

Immerhin. Bei Carlsens eigenem Forum kam damals nicht mal die.

idur14
06.12.2017, 10:39
Wobei:

Die Egmont Zahlungen fallen ja jetzt so oder so weg (interessant dass Bernd sagt, dass er davon länger weiss und es wohl keine kurzfristige Überlegung, wohl aber eine kurzfristige Entscheidung war). Nimmt man das als getrennten Baustein gehts ja dann aus finanzieller Sicht nur mehr um die Kosten das Offenhaltens. Andererseits von Panini hört man hier auch nicht mehr so viel.

Und natürlich sehe ich die Redimensionierung des Comicforums (wäre vielleicht keine schlechte Idee mal eine Grundbereinigung zu machen) vielleicht unter den finanziellen Möglichkeitenauch als Ziel. So hart das jetzt klingt ist es dann doch meistens Werbung für die Verlage, die einstellen. Eine Gratwanderung von wem man wieviel verlangen kann.

Gar nicht einfach und aus der Sicht hat Bernd meine vollste Zustimmung. Ein idealistisches Projekt stösst halt bei finanzieller Abhängigkeit manchmal an die Grenzen.

Huckybear
06.12.2017, 10:49
Was oder wie soll man das den anderen Zahlern erklären, das Verlage die weggehen und nicht mehr zahlen weiterhin benutzbar bleiben ?
Verlage wie Egmont sehen dann das es ja auch so geht und würden selbst wenn sie denn zurück kommen würden , eben genau darauf verweisen können das es ja auch ohne Kosten ginge ?
Andere die noch hier sind und zahlen könnten Bernd dann ebenfalls genau darauf verweisen und dem Beispiel von Egmont einfach folgen und bitten doch alles weiterlaufen zulassen da es bei Egmont ja ebenfalls auch ohne Geld gehen würde.
Ein Teufelskreis und der Anfang vom Ende

PS : Einzig bei evtl. Nur Leseberechtigung bsw. nur von Registrierten Besuchern oder welchen die in dem betroffenen Threads wenigstens schon mal einen Thread eröffnet oder dort gepostet haben könnte man vielleicht etwas machen. Wäre aber auch dann sicherlich ein viel zu großer Aufwand

Donovan
06.12.2017, 11:09
Ja. War mir vor 17 Jahren aber noch nicht klar. WENN ich das damals gewusst hätte, hätte ich -statt der knapp 20.000 Beiträge hier- ein Buch geschrieben...

Ich hätte es gekauft. ;-)

Orwell
06.12.2017, 12:16
Das Buch wäre aber bedeutend dünner geworden. 15.000 Beiträge sind sicher nur deshalb entstanden, weil andere User ständig widersprochen haben.:D

idur14
06.12.2017, 13:53
@Huckeybear: Es ist aber schon ein Unterschied, ob ein Verlag im Verlagsbereich selbst Beiträge schreibt, Moderatoren stellt und eigene Programminhalte vorstellt oder ob das ganze Passiv irgendwo unten angehängt wird und die User dieses Forums, die dort gepostet haben ihre Vergangenheitsthemen noch durchforsten können.
Ds eine ist zum Nutzen des Verlages und seiner Werbung, das andere zum Nutzen der noch immer angemeldeten User (ja vielleicht ist eine Beschränkung auf die Anmeldung sinnvoll).
So wie du argumentierst, könnten User ja jetzt auch keine ECC oder EMA Threads im allgemeinen Bereich/Mangforum aufmachen.

Aber natürlich könnte man auch so vorgehen.

Huckybear
06.12.2017, 14:50
@Idur14
Ging mir jetzt auch mehr um ein Offizielle Verlagsforum das sich jetzt so nennen und auch so beworben oder darauf verwiesen wird und dessen Aussagen von Verantwortlichen dementsprechend auch eine gewisse Außenwirkung und Gültigkeit hätte.
Das das gegenüber den anderen Verlagen die hier bleiben und zahlen dann gegenüber Unfair werden würde

User die neue Threads in neutralen Mangaforum oder Albenforum bald aufmachen , könnten das sicherlich nicht in solch großem Stil, Umfang dort machen (obwohl man das nicht unterschätzen sollte ;) und es fehlt dazu ja auch die ganze Obere Verlagsleiste vom Verlag selbst zum Programm sowie sein Name , Werbung ,Verlinkungen usw.
Auch ob das so schnell über Suchmaschinen gefunden, als solches erkannt oder generell akzeptiert wird wenn das nicht direkt vom Verlag ist

Loxagon
06.12.2017, 15:35
Bringen wir's doch mal auf den Punkt: Wenn es ganz oben in der Hierarchie des Egmont Verlages rumpelt und der deutsche Geschäftsführer das Unternehmen verlassen wird (nach offiziellem Gusto wäre das freiwillig), das Programm massiv eingedampft wird, man bei Presse-Exemplaren und Werbung spart (das Forum ist nicht die einzige Institution, die davon betroffen ist), das Programm bis zur Schmerzgrenze eindampft und die Verkaufszahlen der ursprünglichen Cash Cow so tief gesunken sind, dass die "Micky Maus" nur noch 14-tägig erscheint, dann hat das bei Gott nichts mit Forum-Etikette zu tun. Da wird sicherlich ein anderes Rad gedreht. Dafür gibt es auch noch andere Anzeichen. Traurig, dass der frühere Marktführer nun zum Siechen wird.

EfWe

Und leider "stirbt" EMA zu 99% aus Eigenverschulden. Wie oft haben die Fans immer wieder genau die gleichen Probleme bemängelt? Sehr oft, aber ... es hat sich absolut NICHTS geändert. Und ohne das Forum wird es NOCH schlechter laufen, das ist Fakt. Wie oft haben Leser nur durch das Forum einen neuen Lesetipp gefunden? SEHR OFT.

Meister Yupa
06.12.2017, 15:55
Und leider "stirbt" EMA zu 99% aus Eigenverschulden. Wie oft haben die Fans immer wieder genau die gleichen Probleme bemängelt?Du beziehst dich aber wahrscheinlich hauptsaechlich auf dieses Forum, was der kleinste Teil ihrer Leser beinhaltet.

HerrHase
06.12.2017, 16:44
Leute mit Adminrechten, verschiebt einfach die Disney-ECC-Threads, die euch am Herzen liegen oder die aktuell bzw. zukünftig noch relevant sind, weil die Reihen fortgesetzt werden, ins Disney Fan Forum und gut is. Diese künstliche Trennung zwischen Disney-Buchtiteln im Egmont und Disney-Pressetiteln im Fan Forum hab ich sowieso nie verstanden, da die Hardcore-Fans sowieso im Fan Forum unterwegs sind und die Inhalte sich ja komplett überschneiden.

Abseits von Disney passiert in der ECC sowieso nix mehr, außer Asterix und Lucky Luke, die man problemlos im Alben Forum diskutieren kann. Blueberry wird früher oder später bei Splitter oder Carlsen landen, spätestens wenn die nächste Vertragsverlängerung ansteht und einer der Konkurrenten mehr bietet als Egmont. Um dieses Forum hier ist es echt nicht schade, da eine offizielle Beteiligung von Verlagsmitarbeitern seit efwes Ausscheiden sowieso nicht mehr nennenswert stattfand bzw. die Mitarbeiter anscheinend immer erst in Kopenhagen anrufen müssen, bevor sie irgendeine Entscheidung treffen dürfen, und sei es nur, eine Information öffentlich bekanntzugeben.

Comic_Republic
06.12.2017, 18:14
@Bernd: Wäre es nicht möglich, eine Art 'Prime'-Mitgliedschaft ins Leben zu rufen. Keine Ahnung was du so brauchst. Aber zwischen 2-5€ kann ich mir gut vorstellen... ICH würde das jedenfalls machen. Müsste natürlich einen kleinen Anreiz haben. Vielleicht dann die alten, eingelagerten und nicht mehr für Ottonormal-User sichtbaren Bereich zu lesen, ne kleine X-Mas-Verlosung oder so...


Du steckst schon genug Lebenszeit ins CF und Splashcomics, da kann man als User mal nen € im Monat abdrücken!

C_R:zeitung:

ZAQ
06.12.2017, 22:36
Immerhin. Bei Carlsens eigenem Forum kam damals nicht mal die.War auch nicht nötig, weil bei Carlsen das Forum nicht verschwand, sonden zum 'Carlsen-Fan-Forum' wurde. Carlsen ging zu CiL - und kam (nach ein paar Jahren?) wieder und nahm dabei die Threads aus dem CiL mit, die dann mit dem hier verbliebenen Carlsen-Fan-Forum zum jetzigen Carlsen-Forum verschmolzen wurden.

Damals war das also alles kein Problem. Nicht nur deshalb halte ich alle Argumente fürs Schließen (Finanzen, Beispiel-Charakter,...) für Scheinargumente.

Und besonders absurd wird es, wenn Bernd einerseits sagt, dass ihn der finanzielle Verlust hart trifft (es sich also um VIEL Geld handelt), auf der anderen Seite behauptet, dass es für Ehapa ein lächerlicher Winz-Betrag wäre. - Und eh jetzt jemand kommt, der meint, "ja, was für den einen viel ist, kann für den anderen wenig sein": Leute, ein Verlag, der Sparpotenzial darin sieht, keine Rezensionsexemplare mehr raus zu geben, dem muss es schon ziemlich schlecht gehen. Rezensionsexemplare kosten den Verlag lächerlich wenig (zumal Rezensionsexemplare sich durch den von den Rezensionen erzeugten Mehrverkauf eigentlich selbst re-finanzieren). Wer da die Schere ansetzt, muss es bitter nötig haben. Da kann die Relation, was viel und was wenig ist, bei Bernd und Ehapa nicht sehr eklatant auseinander klaffen. - So gesehen müsste es eigentlich nur noch ne Frage der Zeit sein, dass BEIDE Insolvenz anmelden (müssen)...

OK Boomer
06.12.2017, 23:01
Warum werden hier immer wieder Finanzprobleme bei Egmont angedeutet?

Basiert das auf Vermutungen einiger Forumsmitglieder?

Falls es keine Vermutungen sind, kann mir mal jemand erklären, wie der Verlag, der den mit riesigem Abstand meistverkauften Comic des deutschsprachigen Raums im Programm hat, in finanzielle Schwierigkeiten kommen kann?

ZAQ
06.12.2017, 23:13
Weil, wenn Zahlen-Menschen die Verlagspolitik bestimmen, irgendwann die Produkte nicht mehr stimmen.

idur14
07.12.2017, 06:54
Glaub ich nicht. Die stellen halt einfach das ein, was im normalen Angestelltenmodus zuviel kostet, Gerade beim Forum (siehe auch den Kommentar von Jonas Blaumann im EMA Forum, Beitrag 243 im Parallelthread) gehts nur indirekt ums Geld, indem die Moderatorenleistung halt was kostet, und vor allem Personal bindet.Man kann ja hier über alle möglichen hinzugekommenen Medienkanäle schimpfen, Fakt ist aber dass es sie gibt.
Mir scheint es auch weniger die Entscheidung Forum oder FB oder TW oder WA oder was auch immer, sondern Forum oder die gesamte Gruppe dieser neuen Medien. Und da verliert das Forum einfach.

Das Wort Zahlenmenschen wird auch völlig falsch verwendet, ich würde eher sagen Realismusmenschen, nämlich jene die wenn das Unternehmen nicht Einzelunternehmen ist halt die Gesamtkosten im Auge haben. Bin ich allein, ist es für mich selbstverständlich, dass ich in meiner Freizzeit auch das betreibe, was mir Spaß macht, denn sonst müsste ich umstrukturieren (wie Bernd gerade) oder mich dagegegen entscheiden.
Bin ich Angestellter gelten halt ganz andere Regeln, denn wer von euch der bei der Post, Bahn usw.. arbeitet, arbeitet dauerhaft unbezahlt länger.

Ist aber eine alte Diskussion, diese Unterscheidung zwischen Liebhaberbetrieb und Gewinnbetrieb. Nur weil die meisten Comiverlage unter ersteres fallen (genauso wie die meisten Käufer, Asterix mal ausgenommen) heisst das nicht,dass das generell anwedbar ist. Das zeigen ja immer wieder verschiedene Vorgehensweisen bzw. Gründe für Vorgehensweisen zB bei abgebrochenen Serien.

Wahrscheinlich fühlen sich jetzt einige wieder durch diese Sichtweise angegeriffen , aber versucht das mal sacken zu lassen. Egmont strukturieret genauso um, wie es Bernd auch angekündigt hat. Ist wie bei Autofirmen und Bernd ist quasi der Zuliefererbetrieb. Da kannste auch nix mehr machen, wenn die mehr auf Elektro und weniger auf Diesel setzen und du lieferst Dieselfilter.

L.N. Muhr
07.12.2017, 08:26
War auch nicht nötig, weil bei Carlsen das Forum nicht verschwand, sonden zum 'Carlsen-Fan-Forum' wurde. Carlsen ging zu CiL -

Dösbaddel. :p Ich meinte die Abschaltung des Comics in Leipzig, die über Nacht geschah (vermarktet als Forenupdate).

Und nein, Egmont hat keine finanziellen Schwierigkeiten. Hier ist zwischen Egmont insgesamt (inkl. der LTB-Schiene) und dem kleinen Teil der Rest-Alben-Produktion bzw. Egmont Comic Collection zu unterscheiden (denen es wohl aber auch nicht schlecht geht). Hier wird nicht gespart, weil das Geld fehlt, sondern weil man den Gewinn optimieren möchte.

Stefan
07.12.2017, 08:41
Das mit den Zahlenmenschen ist so falsch nicht, denn dabei hat man es gerne mal mit schmal ausgebildeten BWLern zu tun, für die nichts gilt, das nicht in eine mathematisch exakte 'return-of-investment' - Formel eingebunden werden kann. Einem in einem Forum abgesetzten Post eines Verlagsmitarbeiters kann aber nie eine konkrete Anzahl an mehr verkauften Exemplaren dieses oder jenes Comics gegenübergestellt werden. So etwas fällt dann durch das Raster. Das ist zwar bei facebook, twitter, snapchat, instagram und WhatsApp nicht anders - aber einige dieser Dienste sind momentan eben noch etwas modischer als so ein olles Forum. Das wird sich aber auch noch geben.

TiTriTra
07.12.2017, 08:55
Der Hauptgrund wird sein, dass sich Schlagwörter wie "Facebook" und "Twitter" in feschen PowerPoint-Präsentationen einfach besser machen als ein altertümliches "Forum".

ZAQ
07.12.2017, 09:25
Dösbaddel. :p Ich meinte die Abschaltung des Comics in Leipzig, die über Nacht geschah (vermarktet als Forenupdate).
(...) Selber Dösbaddel. Als das CiL über Nacht abgeschaltet wurde, war Carlsen längst nicht mehr im CiL.

Im Übrigen ging es darum, dass Carlsen hier verschwunden ist, deren Forum aber -unter neuer Überschrift- erhalten geblieben ist, was jetzt bei Ehapa angeblich nicht geht. Und alle Argumente, WARUM es diesmal nicht geht, damals genauso gegolten hätten, aber keine Rolle gespielt haben. Insofern erscheinen sie mir heute fadenscheinig.

ZAQ
07.12.2017, 09:40
(...) Hier wird nicht gespart, weil das Geld fehlt, sondern weil man den Gewinn optimieren möchte.Gewinn optimiert man aber nicht dadurch, dass man Massnahmen streicht, die zu Mehrverkauf führen. Auch wenn dieser Mehrverkauf (für Zahlenmenschen) nicht konkret ausrechenbar ist. Ich glaube es war Henry Ford, der mal feststellte: 'Ich weiß, dass 50% der Werbeausgaben rausgeschmissenes Geld sind. Das Dumme ist, dass ich nicht weiß, welche 50%.'
Ich glaube nicht, dass die Zahlenmenschen/Gewinnoptimierer bei Ehapa besser wissen, welche 50% rausgeschmissenes Geld sind und deshalb jetzt Forum und Rezensionsexemplare streichen...

MMn ist immer noch die gewinnbringendste -und nebenbei bemerkt, auch die befriedigendste- Methode, ein gutes Produkt abzuliefern. Qualität findet seine Käufer. Mit Billig-Schrott kann man kurzfristig ne schnelle Mark machen, aber wer langfristig plant, denkt und Geld verdienen will, der muss Qualität liefern und dazu gehört, ein offenes Ohr zu haben, was der Kunde will und worauf er Wert legt. Und dieses 'offene Ohr' muss 'am Puls der Zeit' sein, denn Kundenansprüche sind einem stetigen Wandel unterworfen: Wer in den 60ern ne Umfrage mit dem Ergebnis macht, dass deutsche Comic-Leser Maschinenschrift dem Handlettering vorziehen und DESHALB auch in den 90ern noch Maschinenschrift verwendet, der hat den Kontakt zum Leser verloren. Nur mal so als Beispiel.

Und wenn man 1968/69 auf 'Zahlenmenschen' gehört hätte, wär Asterix nach zwei Alben eingestellt worden. Nur mal so als Beispiel.

Ben82
07.12.2017, 09:47
Da müssen Forumskosten und Presseexemplare eingespart werden, damit sich die arme Konzernleitung ne Villa aus goldenen Asterix-Alben bauen kann. Überspitzt ausgedrückt. Dann sollen sie eben ihre paar kargen Ankündigungen und Redaktionsantworten zukünftig ausschließlich bei Facebook etc. verbreiten. Aber ohne mich.

Ben82
07.12.2017, 09:50
Der Hauptgrund wird sein, dass sich Schlagwörter wie "Facebook" und "Twitter" in feschen PowerPoint-Präsentationen einfach besser machen als ein altertümliches "Forum".

Korrekt. Und vergisst dabei, dass man über das gebündelte Comicforum ja auch eine andere Zahlgruppe erreicht und auch Kunden der anderen hier vertretenen Verlage, die aufmerksam werden.

Zauberland
07.12.2017, 09:57
Zum Thema Zahlenmenschen:

Das ist eigentlich die ganze Erklärung für dieses "Desaster". Bei Egmont wurde (besonders in der ECC) seit Jahren alles was nicht in die Kategorie Topseller passt aufgegeben. Übrig blieben in erster Linie Selbstgänger á la Disney, Lucky Luke und Asterix. Ich nehme an das EMA Programm wird jetzt genauso "verschlankt". Das wird dann konsequenterweise tatsächlich dazu führen, dass dieses Forum und auch die "nerdigen" Leser hier überflüssig werden. Egmont setzt auf die Laufkundschaft, die ansonsten nichts mit Comic am Hut hat und die man auch schonmal mit Zugabeheftchen bei REWE anteasern kann. Wenn die Fans das Zeugs auch noch kaufen ist das okay, aber für Egmont nicht wirklich relevant.
Deshalb glaube ich auch nicht an finanzielle Probleme bei Egmont, sondern lediglich an eine Ausrichtung von Programm und begleitenden Marketingmassnahmen in denen wir keine Rolle mehr spielen.

ZAQ
07.12.2017, 10:19
(...) Ich werde in Kürze allen Fansites - sind nicht mehr so viele, aber immerhin - deren Hosting ich gesponsort hatte, die ersten Rechnungen stellen müssen. (...)
Da es sich bei mir nur um ne popelige Umleitung handelt (zudem zu ner Seite, die seit 7 Jahren brach liegt), hätte ich jetzt nicht erwartet, dass mich das betrifft, aber siehe da: Heut flattert mir ne Rechnung ins Haus.

Je, nun. Gedanklich verbuch' ich die Zahlung dann unter "Spende für notleidende Foren-Betreiber".

Was mich zu dem Gedanken bringt, wieviel Kohle jetzt durch Ehapa-Weggang tatsächlich wegfällt. Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere bereit wären, ihre Foren-Mitgliedschaft zu bezahlen, wenn damit gewährleistet würde, dass (Unter-)Foren nicht 'einfach so' im Keller landen. Deshalb die Frage: Wieviele Leute müssten sich finden, die wieviel im Monat/Jahr 'Beitrag' zahlen, damit jetzt zB das Ehapa-Forum zwar aufgelöst würde, aber alle Threads daraus -je nach Thema- in die 'allgemeinen' Disney-, Manga- und Alben-Forums verschoben werden könnten? Oder das Forum zwar komplett geschlossen aber öffentlich einsehbar bliebe?

ZAQ
07.12.2017, 10:25
PS: Oder wäre es zB auch möglich, ne 'Premium-Mitgliedschaft' einzuführen, so in der Art, dass man n 'Mitgliedsbeitrag' bezahlt, dafür dann 'erweiterte Lese-Rechte' bekommt - und damit auch gelöschte Threads und interne Foren lesen kann, was jetzt nur Admins, SysOps und Moderatoren können? Und für entsprechend höheren Betrag dann da auch Schreib-Rechte :D ...?

efwe
07.12.2017, 10:37
Leider merke ich mal wieder, dass viele über etwas diskutieren, von dem sie nur wenig oder keine Ahnung haben. Rezensionsexemplare: Schon zu meiner Zeit wurde der Verteiler massiv bereinigt, weil wir errechnet hatten, dass pro Monat über alle Titel der ECC und EMA hinweg fast die komplette Auflage eines Titels verschenkt wird. Wir reden ja nicht nur über Comic-Journalisten, sondern das Feuilleton insgesamt, TV- und Radio-Redaktionen etc. Am Rücklauf der Belege wurde auch sehr schnell klar, dass es sehr viele Sammler unter den Redakteuren gab, die zwar ein komplettes Programm bestellt hatten, aber nur sehr wenig Titel besprochen haben. Ebenfalls ärgerlich war, dass viele dieser Rezensionsexemplare bei Händlern auftauchten und dort als „gebraucht“ verkauft wurden. Weiterhin macht es wenig Sinn, kleine Auflagen, die nur für einen kleinen Fankreis bestimmt sind, zudem noch zu verschenken, wenn sie schon sehr knapp kalkuliert sind. Auch bei den Grosso-Exemplaren ist/war der Verteiler riesig. Wir reden da nicht von 30-40 Exemplaren, sondern schon ein paar Hundert. Bei 14-tägigen oder monatlichen Publikationen summiert sich das übers Jahr auf riesige Mengen, da man hier nicht einzelne Exemplare verschickt, sondern Freiabos einräumt. Als Carlsen seinen Rezensionsverteiler von „ihr kriegt alles“ auf „es gibt nur noch bestimmte Titel“ änderte, gab es diesen Aufschrei seltsamerweise nicht.

EfWe

Ben82
07.12.2017, 11:09
Als Carlsen seinen Rezensionsverteiler von „ihr kriegt alles“ auf „es gibt nur noch bestimmte Titel“ änderte, gab es diesen Aufschrei seltsamerweise nicht.


Na, weil eine Beschränkung auf bestimmte Titel oder Mengen und für einen Kreis verlässlicher Rezensenten mit einer Mindestreichweite doch für jeden nachvollziehbar ist. Der Radikalschnitt Egmonts wirkt hingegen wie eine verzweifelte Sparmaßnahme (genau wie die Abschaffung des Forums). Ein Großverlag verschickt keine Exemplare mehr, aber die kleineren Verlage tun es sehr wohl. Da ist irgendwas faul dran.

ZAQ
07.12.2017, 11:20
Typische Verleger-Antwort, wenn da von 'verschenken' die Rede ist.

Klar: Wer 30 Titel bekommt, davon nur einen bespricht, dem würd ich zukünftig auch nicht mehr 'das volle Programm' für lau schicken. Und beim 37. Band einer langlaufenden Serie würde ich mich auch fragen, ob es Sinn macht, den Titel überhaupt noch an Rezensenten zu verschicken. Und wenn Rezensions-Exemplare im Handel auftauchen (und ich das nicht legitim finden würde, dass die Rezensenten sich darüber ihren kargen Lohn etwas aufbessern), dann würde ich eine Rücksende-Regelung einführen.

ABER: Rezensionsexemplare sind nicht 'vom Verlag verschenkt' - Sie sind ein 'Deal': Ihr 'Opinion-Leader' bekommt den Band, das Album, Buch, whatever, tragt das in die Öffentlichkeit in einer Form, die nicht als 'Werbung' deklariert werden muss und im Ergebnis werden DADURCH soviele Exemplare MEHR verkauft, dass sich das für den Verlag GEWINNBRINGEND auswirkt. Dieses Ergebnis ist nicht konkret messbar, aber DAS ist der DEAL. Nix mit 'verschenken'.

jellyman71
07.12.2017, 11:44
Gewinn optimiert man aber nicht dadurch, dass man Massnahmen streicht, die zu Mehrverkauf führen. Auch wenn dieser Mehrverkauf (für Zahlenmenschen) nicht konkret ausrechenbar ist. Ich glaube es war Henry Ford, der mal feststellte: 'Ich weiß, dass 50% der Werbeausgaben rausgeschmissenes Geld sind. Das Dumme ist, dass ich nicht weiß, welche 50%.'
Ich glaube nicht, dass die Zahlenmenschen/Gewinnoptimierer bei Ehapa besser wissen, welche 50% rausgeschmissenes Geld sind und deshalb jetzt Forum und Rezensionsexemplare streichen...

MMn ist immer noch die gewinnbringendste -und nebenbei bemerkt, auch die befriedigendste- Methode, ein gutes Produkt abzuliefern. Qualität findet seine Käufer. Mit Billig-Schrott kann man kurzfristig ne schnelle Mark machen, aber wer langfristig plant, denkt und Geld verdienen will, der muss Qualität liefern und dazu gehört, ein offenes Ohr zu haben, was der Kunde will und worauf er Wert legt. Und dieses 'offene Ohr' muss 'am Puls der Zeit' sein, denn Kundenansprüche sind einem stetigen Wandel unterworfen: Wer in den 60ern ne Umfrage mit dem Ergebnis macht, dass deutsche Comic-Leser Maschinenschrift dem Handlettering vorziehen und DESHALB auch in den 90ern noch Maschinenschrift verwendet, der hat den Kontakt zum Leser verloren. Nur mal so als Beispiel.

Und wenn man 1968/69 auf 'Zahlenmenschen' gehört hätte, wär Asterix nach zwei Alben eingestellt worden. Nur mal so als Beispiel.

Wie Recht Du doch hast.
Henry Ford war ein ganz Grosser. Hat Einer treffendere Zitate produziert als Er?

Jano
07.12.2017, 11:50
Der Radikalschnitt Egmonts

Welcher soll das sein? :cool: Dass es nur Einzeltitel sowie bei Reihen die ersten Bände zur Besprechung gibt, ist schon seit vielen Jahren der Fall und bleibt auch weiterhin so. Bislang war es eben so, dass es in Einzelfällen (für vereinzelte Medien) *zusätzlich* auch Folgebände gab. Dass diese Ausnahmeregel jetzt abgeschafft wird, ist für Fachmagazine natürlich unschön, aber Verlagen bringen bei regelmäßig erscheinenden Reihen eh nur Besprechungen von Band eins was. Nur weil irgendwo Detektiv Conan Nr. 795 positiv oder negativ besprochen wird, bekommt die Reihe keine neuen Leser oder verliert alte.

Ich bemustere bei mir Folgebände von länger laufenden Sachen wie Danger Girl mittlerweile auch nur noch sehr eingeschränkt und nur an Leute, die tatsächlich alle vorherigen Bände der Reihe schon besprochen haben. Zumal "Besprechungen" bei vielen Medien oft genug eh nur aus Copy & Paste des Rückentexts bestehen, wofür jetzt nicht unbedingt ein Gratisexemplar rausgerückt werden muss. ;)

Ben82
07.12.2017, 12:18
So wie ich das verstanden hatte, bespricht Splashcomics beispielsweise nun überhaupt keine Egmont-Comics mehr. Und ich dachte, das resultiert aus der Entscheidung des Verlages heraus.

ZAQ
07.12.2017, 12:22
(...) Henry Ford war ein ganz Grosser. Hat Einer treffendere Zitate produziert als Er?
Oscar Wilde!?! Nur mal so zum Beispiel.

Bernd Glasstetter
07.12.2017, 12:23
Da es sich bei mir nur um ne popelige Umleitung handelt (zudem zu ner Seite, die seit 7 Jahren brach liegt), hätte ich jetzt nicht erwartet, dass mich das betrifft, aber siehe da: Heut flattert mir ne Rechnung ins Haus. Das war zur Info übrigens die Rechnung für die Domainkosten. Diese wirklich auflaufenden Kosten werden schon seit mindestens 10 Jahren weiter gegeben. Ich muss ja die Domain auch bezahlen. Was ich aber meinte war, dass künftig bei solchen Maßnahmen auch der Serverplatz ganz normal bezahlt werden muss. Nur wird das eben ab Januar oder Februar gemacht.


Was mich zu dem Gedanken bringt, wieviel Kohle jetzt durch Ehapa-Weggang tatsächlich wegfällt. Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere bereit wären, ihre Foren-Mitgliedschaft zu bezahlen, wenn damit gewährleistet würde, dass (Unter-)Foren nicht 'einfach so' im Keller landen. Deshalb die Frage: Wieviele Leute müssten sich finden, die wieviel im Monat/Jahr 'Beitrag' zahlen, damit jetzt zB das Ehapa-Forum zwar aufgelöst würde, aber alle Threads daraus -je nach Thema- in die 'allgemeinen' Disney-, Manga- und Alben-Forums verschoben werden könnten? Oder das Forum zwar komplett geschlossen aber öffentlich einsehbar bliebe?

Darf ich nicht sagen, ist Vertragsgeheimnis. Ich habe ja mal Steady angeführt, als Möglichkeit das Forum zu unterstützen. So, wie es Bildblog macht, so wie es die Wikipedia macht. Klar kann ich da Ziele setzen. Die werden aber nicht notwendigerweise die Beträge darstellen, die wegfallen.

Und Nein, wir werden keinen Zugriff auf die Arbeitsforen der Moderatoren geben. Es gibt ja einen Grund, warum da nur Moderatoren rein dürfen.

Bernd Glasstetter
07.12.2017, 12:47
So wie ich das verstanden hatte, bespricht Splashcomics beispielsweise nun überhaupt keine Egmont-Comics mehr. Und ich dachte, das resultiert aus der Entscheidung des Verlages heraus.

"Überhaupt" würde ich nicht generell sagen. Aber da wir ja wirklich jeden Band, den wir bekommen, auch rezensieren - anders als viele andere Medien, die wirklich nur absahnen - sehen wir natürlich nicht, warum wir von diesen Problemen betroffen sein sollten.

Wir gehen ja folgendermaßen vor: Wir geben unseren Rezensenten immer eine Liste aller Comics, die im jeweiligen Monat erscheinen. Aus der Liste dürfen sie dann aussuchen. Wenn es keine Doppelbelegung gibt, bekommt der Rezensent diesen Comic. Ansonsten gibt es ein salomonisches Urteil. Wir prüfen dann auch nach, ob die Rezensenten ihre Arbeit getan haben. Hat jemand einen größeren Stapel noch nicht besprochen, bekommt er keine neuen Comics zugewiesen. Aktuell bringen wir 3 Rezensionen am Tag online. Das sind also über 1.000 Rezensionen im Jahr.

Zu Egmont im Besonderen: Derzeit haben wir das Angebot komplett aus der Liste entfernt. Einfach weil auch kein Interesse der Rezensenten mehr daran bestand nur den ersten Band einer Serie zu bekommen und dann nicht weiter lesen zu können. Da die Rezensenten wirklich die Folgebände besprechen MÜSSEN und das auch Arbeit ist, ist das auch verständlich. Außerdem gab es zuletzt so gut wie keine Nummer 1 mehr im Programm.

Egmont will unser Interesse wecken? Nun, dann müssen sie nun aktiv auf uns zukommen. Tun sie das nicht, wird eben kein Egmont-Titel mehr besprochen. So einfach ist das. Ich bin mal gespannt, ob wirklich Marketingarbeit betrieben wird. Aber ich bezweifle es, dass Interesse besteht. Auch Splashcomics-Rezensionen sind bei Google bestens verlinkt, werden von Hunderten gelesen. Aber das zählt ja nicht, wir sind nicht so sehr auf Facebook aktiv.

Gagel
07.12.2017, 13:02
Kann man denn nicht versuchen, andere Verlage ins Boot zu holen, etwa Avant oder KultComics?

underduck
07.12.2017, 13:18
Kann man denn nicht versuchen, andere Verlage ins Boot zu holen, etwa Avant oder KultComics? Kult Comics fühlt sich mit dem aktuellen offiziellen Forum ziemlich wohl. Zumal es für Sebastian auch kostenlos ist. Wir bekommen für den ComicGuide die Belege und gut ist.

Den Link zum KC-Forum verkneife ich mir natürlich.

Bastbra
07.12.2017, 13:30
Leider merke ich mal wieder, dass viele über etwas diskutieren, von dem sie nur wenig oder keine Ahnung haben. Rezensionsexemplare: Schon zu meiner Zeit wurde der Verteiler massiv bereinigt, weil wir errechnet hatten, dass pro Monat über alle Titel der ECC und EMA hinweg fast die komplette Auflage eines Titels verschenkt wird. Wir reden ja nicht nur über Comic-Journalisten, sondern das Feuilleton insgesamt, TV- und Radio-Redaktionen etc. Am Rücklauf der Belege wurde auch sehr schnell klar, dass es sehr viele Sammler unter den Redakteuren gab, die zwar ein komplettes Programm bestellt hatten, aber nur sehr wenig Titel besprochen haben. Ebenfalls ärgerlich war, dass viele dieser Rezensionsexemplare bei Händlern auftauchten und dort als „gebraucht“ verkauft wurden. Weiterhin macht es wenig Sinn, kleine Auflagen, die nur für einen kleinen Fankreis bestimmt sind, zudem noch zu verschenken, wenn sie schon sehr knapp kalkuliert sind. Auch bei den Grosso-Exemplaren ist/war der Verteiler riesig. Wir reden da nicht von 30-40 Exemplaren, sondern schon ein paar Hundert. Bei 14-tägigen oder monatlichen Publikationen summiert sich das übers Jahr auf riesige Mengen, da man hier nicht einzelne Exemplare verschickt, sondern Freiabos einräumt. Als Carlsen seinen Rezensionsverteiler von „ihr kriegt alles“ auf „es gibt nur noch bestimmte Titel“ änderte, gab es diesen Aufschrei seltsamerweise nicht.

EfWe

Ich würde für Rezensionsexemplare ALLE rezensieren und zwar zweimal, ehrlich. Das gibt es so selten. Ich bezahle schließlich selbst und zwar immer bei jedem Band. Auch wenn ich dazu Rezis schreibe.

Raro
07.12.2017, 13:47
Kult Comics fühlt sich mit dem aktuellen offiziellen Forum ziemlich wohl. Zumal es für Sebastian auch kostenlos ist. Wir bekommen für den ComicGuide die Belege und gut ist.

Den Link zum KC-Forum verkneife ich mir natürlich.

Soll das jetzt als Abwerbung für andere Verlage in diesem Forum sein ?
Forum ist ja auch arg hochgegriffen, wenn man sich überlegt, wie restriktiv dort Beiträge behandelt werden. Als Beispiel sei die Comicplus Abteilung genannt !

L.N. Muhr
07.12.2017, 13:47
Selber Dösbaddel. Als das CiL über Nacht abgeschaltet wurde, war Carlsen längst nicht mehr im CiL.

Im Übrigen ging es darum, dass Carlsen hier verschwunden ist,

Mir nicht. Lass mir ruhig mal selber die Entscheidung, wovon ich rede. Bitte?

Und Carlsen war noch im CiL. Die waren davon genauso überrascht wie alle.

Kai Schwarz
07.12.2017, 15:07
Und Carlsen war noch im CiL. Die waren davon genauso überrascht wie alle.

Oh ja, ich erinnere mich. "Update", hieß es. Plötzlich machte es puff und für einige Wochen war alles im Loch...
Tuch drüber. :tropf:

Am Rande bemerkt, das ist inzwischen ja einige Jahre her, und während die offiziellen Carlsen-Forum damals im CiL verortet waren, passierte in den Fanforen hier natürlich nur sehr wenig, und die damals hier noch vorhandenen Alt-Threads dürften vergleichsweise klein gewesen sein, wenn sie nicht sogar streckenweise bereinigt waren. Na ja, lange her.

underduck
07.12.2017, 15:13
Soll das jetzt als Abwerbung für andere Verlage in diesem Forum sein ?
Forum ist ja auch arg hochgegriffen, wenn man sich überlegt, wie restriktiv dort Beiträge behandelt werden. Als Beispiel sei die Comicplus Abteilung genannt !Schade, dass du hier wieder etwas rein interpretierst, was da gar nicht steht. Und das mit dem Umzug vom comicplusforum zum CGN war die Entscheidung von Herrn Sackmann. Da habe ich damals auch nicht für geworben.

Bastbra
07.12.2017, 15:47
Meine Güte, alles dichtmachen. Ist das nun auch ne Maßnahme, oder was? Was habt ihr davon? Ich finde das Forum gut und informativ, kein Grund alles zu zumachen. Auch wenn es mir egal sein könnte. Dann lasst doch wenigstens das Forum sichtbar. Anstatt zu löschen oder was auch immer. Oder löscht alte Themen und macht weiter.

Simulacrum
07.12.2017, 17:47
Und was war bitte dieses "CiL"?

Comic_Republic
07.12.2017, 18:10
Und was war bitte dieses "CiL"?'Comics in Leipzig'
War mal ein anderes Forum. Aber auch vor meiner Zeit...

C_R:zeitung:

Simulacrum
07.12.2017, 18:13
Ah danke, dann muss ich ja nicht doof sterben :)

Sujen
07.12.2017, 18:13
Und was war bitte dieses "CiL"?

Comic Forum in Leipzig - kurz Leipziger Comicforum

Die Mangaverlagsforen waren früher einmal unter einem Dach mit dem Forum zur Leipziger Buchmesse angehängt, quasi ein Unterforum davon, eben das CIL

Dann entschied die Buchmesse, dass ihre Foren optisch vereinheitlicht werden sollten - was den Verlagsforen aber jede Form eigener Persönlichkeit nahm. Das wollten die Verlage und auch die User nicht, und da die Leipziger Messe eh von Mangas nicht mehr so angetan war (zu unseriös für eine seriöse Buchmesse), hat man sich getrennt und die Mangaverlagsforen sind hierher ins Comic Forum in einen eigenen Bereich umgezogen.

Ich glaube das war alles in 2012, Bernd weiß das sicher genauer.

Früher waren Manga auch Teil der Leipziger Buchmesse, aber wie gesagt, das empfanden die Veranstalter dann als zu unseriös (auch wegen der Cosplayer), weswegen die MCC in Leipzig als separate Veranstaltung neben der Messe ins Leben gerufen wurde.

Simulacrum
07.12.2017, 18:17
Dir auch vielen Dank. Und solch wichtiges historisches Wissen wird dann zum Jahreswechsel auch nicht mehr lesbar sein ...

L.N. Muhr
07.12.2017, 19:05
Comic Forum in Leipzig - kurz Leipziger Comicforum

Die Mangaverlagsforen

Nicht nur Manga. Carlsen komplett.

Und Hintergrund für die Rückkehr ins CF war ein katastrophales "Update", bei dem 75% aller Daten verlorengingen (oder mehr) und das Forum über Tage unangekündigt nicht erreichbar war. Als Notbehelf wurde dann ein mehrere Jahre alter Datensatz aufgespielt, weil man mal eben beim Serverumzug alle aktuellen Daten abgeschossen hatte oder diese nicht verwendbar waren.

Hintergrund dafür war wohl ein Wechsel der technischen Betreuer/ Supportfirma, und Hintergrund dafür wiederum waren Sparmaßnahmen nach dem Weggang der bei der LBM für Manga/ Comics verantwortlichen Frau. Sprich: Personalkarussel.

Und Carlsen ist ins CF lediglich zurückgekehrt, nachdem sie vorher hier ausgezogen waren.

Als unseriös wurden die Mangas nicht empfunden (mir wäre keine entsprechende Aussage bekannt), es wusste nur erstmal keiner so recht was damit anzufangen, zumal der Bereich Comic/ Manga auf der Messe selbst eine Zeitlang offen vor sich hin starb, sprich: der Bereich jedes Jahr toter wurde. Es gab auch lange keine Konzepte und keine Versuche, den Bereich zu beleben, sprch: es kümmerte sich keiner mal aktiv darum, den Bereich zu beleben.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass man Cosplayer von oben herab sah, auch wenn einige Cosplayer (die irgendwie immer sehr shcnell das Gefühl haben, man sieht von oben auf sie herab) diese Geschichte verbreiten.

Ein anderes Problem war, dass im Comicbereich auf der LBM verkauft werden durfte, auf dem Rest der Messe dagegen nicht. Das führte naturgemäß zu Unmut bei allen übrigen Verlagen. Manchmal entschied nur ein einziger Meter, ob du noch im Comicbereich warst und verkaufen durftest, oder ob dus nicht durftest. Die jetzige Auslagerung (die keine tatsächliche ist, die Con ist ja immer noch in den Hallen der Leipziger Messe und auch da nicht am äußersten Rand, sondern ganz dicht dran) war auch dafür gedacht, diesen Konfliktherd zu entschärfen.

Comic_Republic
07.12.2017, 19:11
Zieht doch in den Albenbereich mit der Diskussion. Dann geht sie zumindest nicht verloren. Ich kopiere mal die Beiträge zum CiL dorthin!

C_R:zeitung:

L.N. Muhr
07.12.2017, 19:52
Nee, lass mal. Ich schreib das hier, weil es eh bald gelöscht wird.

Comic_Republic
07.12.2017, 19:59
Dann können wir ja auch dreckige Sachen schreiben...!!! Unnerbuchse hihihihi...

Mensch. Ist echt traurig das ganze! Jedes Wirt ist bald weg. DAS hier auch. Und das. Dies ebenfalls. Und alle weiteren. Einfach so. Und dabei hieß es mal, im WWW geht nix verloren...

C_R:zeitung:

Sujen
07.12.2017, 20:00
@L.N. Muhr:

Danke für die Ergänzung.

Ich habe das damals nur als Userin miterlebt, und meine Zusammenfassung war das, was bei uns Usern ankam. Was hinter den Kulissen ablief, darüber wurden wir nicht so detailliert informiert. Da ich schon lange keine Comics mehr lese (auch wenn ich Tim & Struppi und Asterix komplett im Schrank habe, bzw. letzteres bis zum Tod des einen Texters, weil es mir danach nicht mehr gefiel), wusste ich nicht, dass Carlsen komplett im CIL war. Habe mich auch damals schon nur im Mangabereich bewegt.

L.N. Muhr
07.12.2017, 20:10
Und ich mich nur außerhalb davon, weil man damals von manchen Mangas nur träumen konnte (und von einigen immer noch nur träumen kann).

Aber dieses Zerschiessen über Nacht hat viele Kontakte und Inhalte zerstört, dagegen ist das hier mit Egmont ein laues Lüftchen.

Stefan
08.12.2017, 08:56
Arrgh. Und prompt kommt hier wieder das Gerücht auf, dass Manga keine Comics seien und Comics keine Manga. Das ist Stuss. Auch nach 20 Jahren noch.

Gena
08.12.2017, 09:38
Wobei man bei der Diskussion um das Ende des CiLFs nicht außer Acht lassen sollte, dass nach der Downtime nicht nur ein X-Monate altes Update aufgespielt wurde, sondern auch alle Off Topic-Forum geschlossen wurden. Damit hatte man die dortigen User in erster Linie verprellt. Die ganze Entscheidung dürfte, wie L. N. Muhr beschrieben hat, recht wenig mit Cosplayern und Mangaforen zu tun gehabt haben (sonst wären diese Forenbereiche bestimmt auch nach dem "Update" geschlossen worden).

L.N. Muhr
08.12.2017, 12:12
Arrgh. Und prompt kommt hier wieder das Gerücht auf, dass Manga keine Comics seien und Comics keine Manga. Das ist Stuss. Auch nach 20 Jahren noch.

Wo?

jellyman71
08.12.2017, 13:00
Was hier für Verlustängste herrschen bloss weil Geschwätz von Gestern verschwindet.
Wenn Fragen wieder gestellt werden werden Sie auch woanders wieder beantwortet. Wir haben doch mit dem aktuellen Lattensaich genug zu tun.
Uninterested Egmont ist weg und jut. Zukunft und andere Verlage rules.
Der ganze Friedhof liegt mit Leuten voll die unersetzlich waren.

jellyman71
08.12.2017, 13:07
Die wechselnden gegangen gewordenen Redakteure können einem jetzt da man weiss das es nur von einer grossen herzlose Geldmaschinerie gesteuert wurde richtig leid tun.
Wenn was besonderes von den zum Abschuss frei gegebenen Enthusiasten und motivierten Programm Vorschläge Macher durchgesetzt wurde, war es völlig überteuert und dazu noch von oftmals minderer Qualität.
Scheiss drauf und froh sein das S&L, Panini, Salleck, Dani, Finix, Dantes, Cross Cult und wie Sie alle heissen, die guten Lizenzen nach D transportieren werden.
Hätte Egmont noch weiter gewurschtelt wär die einzige Alternative Französisch lernen gewesen.
Redakteure aus Gewinnmaximierung zum Pfusch gezwungen, der Mist fällt jetzt weg. Hallelujah!

Bastbra
08.12.2017, 13:26
Hat noch wer was zu plaudern? Wir haben keinen Monat mehr... :rolleyes: Tja, so spielt das Leben. Na dann. Was Lustiges:

Kommt ein Mann zum Artzt und sagt. „Herr Doktor, Herr Doktor, ich fühle mich wie eine Motte!“ Da sagt der Doktor: „Da sind Sie hier falsch, da müssen sie zum Psyschologen!“ „Ja, aber bei Ihnen brannte noch Licht!“

radulatis
08.12.2017, 21:22
Mein letztes Ehapa-Album wird der große Tote sein und besser kann man diesen Verein auch kaum bezeichnen! Vielleicht tut das ja kaum weh, wenn ein Käufer wegfällt, aber der komplette Rückzieher des Verlags aus der Szene wird bestimmt noch mehr Kunden zu Ehemaligen machen!

johnbrownlee
08.12.2017, 21:42
Schade, dass du hier wieder etwas rein interpretierst, was da gar nicht steht. Und das mit dem Umzug vom comicplusforum zum CGN war die Entscheidung von Herrn Sackmann.

Schwerst dahinüberlegend ... ... ... unterstützend mitteilen.

Mick Baxter
08.12.2017, 21:57
Aber da wir ja wirklich jeden Band, den wir bekommen, auch rezensieren
Wirklich (http://www.splashcomics.de/php/suche/299980)?

Bastbra
09.12.2017, 20:36
Wirklich (http://www.splashcomics.de/php/suche/299980)?

Nee, also da sieht das nicht danach aus. :kerze:

Professor
10.12.2017, 16:23
Nee, also da sieht das nicht danach aus. :kerze:

https://youtu.be/Jf-0byCkZUM

Bastbra
10.12.2017, 16:26
https://youtu.be/Jf-0byCkZUM
Sagt der Herr Professor Tomi S. :D

Comic_Republic
20.12.2017, 14:55
It's the final Countdown!
T -10

C_R:zeitung:

Bastbra
20.12.2017, 15:02
Dann ziehen wir das hier ins Disney Comics Fan Forum um, dann ist es ja auch irgendwie richtig. :)

Comic_Republic
20.12.2017, 17:29
Ich aber nicht. Disney ist und bleibt für mich nichts. Sowohl von den Comics, wie auch vom ganzem Unternehmen. Nur die Superhelden-Filme sind cool...

C_R:zeitung:

Jano
20.12.2017, 17:38
Lies mal "Sein Leben, seine Milliarden", das belehrt dich (wie viele andere vor dir) eines Besseren. :cool:

Comic_Republic
20.12.2017, 17:40
Der geistert als einziger Titel in meiner 'wenn ich den mal im Archiv finde'-Liste rum... ;-)
Die teuren ECC-Hommage kaufe ich aber. Die finde ich klasse!

C_R:zeitung:

Clint Barton
20.12.2017, 18:45
Der geistert als einziger Titel in meiner 'wenn ich den mal im Archiv finde'-Liste rum... ;-)
Die teuren ECC-Hommage kaufe ich aber. Die finde ich klasse!

Schau mal in die düsteren "Phantomias"-Comics (PKNA), die für ältere Leser gemacht wurden (derzeit im LTB Premium veröffentlicht). Ansonsten kann ich noch die TB-Serie "Ein Fall für Micky" empfehlen, die 1994-1996 erschien.

tarzan
20.12.2017, 19:27
Na ja. Ehapa/Egmont kennt sich halt nicht so aus mit Kundenpflege, das ist doch bekannt. Aber objektiv gesehen veröffentlichen sie auch kaum etwas das die Leute hier interessieren würde.
Und es sind schon ein paar fürchterliche trolls hier, das muss man auch sagen.

Comic_Republic
20.12.2017, 19:39
Die gibt es überall. Und ist kein Grund, das Forum dicht zu machen und seine Kunden, ob registriert oder stiller Mitleser, ne Ohrfeige zu geben. Kann mir doch keiner erzählen, dass der deutsche Disney-Verleger die paar Piepen nicht mehr über hat...

C_R:zeitung:

moriturus
20.12.2017, 21:21
Ansonsten kann ich noch die TB-Serie "Ein Fall für Micky" empfehlen, die 1994-1996 erschien.

Ach, das war eine eigene Serie. Jetzt wird mir einiges klar. Ich habe da immer an das LTB denken müssen. :D

Clint Barton
20.12.2017, 21:37
Ach, das war eine eigene Serie. Jetzt wird mir einiges klar. Ich habe da immer an das LTB denken müssen. :D

Ja. Hat den gleichen Titel wie ein LTB (Nr. 76 glaub ich), aber die haben nix miteinander zu tun. Waren 26 Taschenbücher (die "Onkel Dagobert" ersetzt haben und dann von "Abenteuer Team" abgelöst wurden) und IIRC noch 2 Kurzgeschichten, die dann 1997 im "Donald Duck" Taschenbuch abgedruckt wurden. Schöne Krimigeschichten, mit einem leichten Noir-Stich. Immer noch meine liebste Disney-Serie neben den Sachen von Rosa und Barks.

HeidemannJunior
22.12.2017, 10:39
Wenn Herr Pickie wieder mal so einen gequirlten Mist schreibt, bin ich froh, dass er bei uns im sammlerforen.net nicht mehr schreiben kann. Ehapa ...

Wie ganz offensichtlich erkennbar, ist der königlich "Sir"-geadelte Oberenterich :mel:, aufgrund der aktuellen Ehapa/Egmont/Erpel-Mißachtung mittlerweile in ziemliche Depressions-Turbulenzen geraten :confused:! Armer Teufel :grumpy: !! Bleibt für übermorgen wenigstens zu hoffen, daß ihm unter´m meist seligmachenden Weihnachtsbaum ein - hoffentlicher - idealer ibay-Ersteigerungs-Ankauf des MM-Jahrgangs 1953 in Z. 2+ , zumindest für einige Momente wieder ein kleines Lächeln in das seit Wochen vollkommen zerknirschte Antlitz :sicksnow: zu zaubern vermag. Und ihm dabei auch das ein und andere strahlende Lichtlein aufzugehen vermag :cake: , daß durch sein dort in weiter Ferne angesiedeltes, diktatorisches Enten-Forum :badmod:, künftig unter Umständen doch die ein u. andere, durch unser hehres GG abgedeckte meinungsfreiheitliche Äußerung :admin:zuzulassen, in Aussicht gestellt werden könnte(?!?). Aber schau´ ´mer mal, jetz´ is erst mal scho´ wieder Weihnacht´n ... :xmas6:

affentanz
22.12.2017, 13:01
Wegen dem Geschwurbel hättest nicht von johnbrowniee zum Heidemann werden brauchen.

underduck
22.12.2017, 13:13
Wie ganz offensichtlich erkennbar, ist der königlich "Sir"-geadelte Oberenterich :mel:, aufgrund der aktuellen Ehapa/Egmont/Erpel-Mißachtung mittlerweile in ziemliche Depressions-Turbulenzen geraten :confused:! Armer Teufel :grumpy: !! ...Wenn Sie nicht so feige wären, sich hinter einem Nicknamen zu verstecken, könnte ich wenigstens noch über Ihre Blödheit lachen. So sind Sie einfach nur ein anonymer, ahnungsloser Dummschwätzer.

Wer jetzt noch in diesem schwindenden Thema auf die selbe Tour nachtreten will ... Biddeschöööön!

Bastbra
22.12.2017, 13:40
Wenn Sie nicht so feige wären, sich hinter einem Nicknamen zu verstecken, könnte ich wenigstens noch über Ihre Blödheit lachen. So sind Sie einfach nur ein anonymer, ahnungsloser Dummschwätzer.

Wer jetzt noch in diesem schwindenden Thema auf die selbe Tour nachtreten will ... Biddeschöööön!


Uupps...lieber nicht. Ich bin bekannt und nicht anonym. :D Ich hab ne Akte im Guide, oder, underduck? :trampo:

underduck
22.12.2017, 13:57
Du nervst aktuell aber fast mit jedem deiner Beiträge, mein kleiner Freund aus der Eifel.

Egal, ob hier im CF, oder im CGN.

Bastbra
22.12.2017, 14:27
Du nervst aktuell aber fast mit jedem deiner Beiträge, mein kleiner Freund aus der Eifel.

Egal, ob hier im CF, oder im CGN.

:( Tolles Weihnachtsgeschenk...meine Beiträge werden dort auch einfach mal gelöscht, wenn ich z.B. sage, dass es ein anderes Datum war oder sonst was falsch. Das z.B. ist kein Spam, ich sehe ja, dass du es verbesserst.

HeidemannJunior
22.12.2017, 20:26
Wenn Sie ... Biddeschöööön!

All das i.d. Vergangenheit zahllos im Jenseits angekommene Enten-Volk dreht sich dort doch erschüttert nur noch unablässig im Kreise, angesichts dem sonderbar-eigentümlichen, selbstherrlichen Verhaltensmuster des selbsternannten Stammesoberhauptes!
Davon abgesehen, weshalb die ständig-wiederkehrenden Grenz-"Überschreitungen" (vor deren Gegen-Mißachtung da weit drüben, seit Jahr u. Tag immer wieder auf´s Neue heftigst gewarnt zu werden pflegt - aktuell sollen sogar die unschuldigen Computer der uneinsichtigen "Tätergilde" ihre Schutt-u.-Asche-Verdammnis finden - dabei würde doch gegenwärtig jedem Donald-, Dagobert- und Daisy-Gläubigen schon das Risiko ausreichen, der momentan aufgestellte Tannenbaum könnte sich aus diesem u. jenem Grunde zur gleichzeitig-begleitenden Comicsammlungsaschewerdung von selbst entzünden)??? Ist´s im mehr oder weniger diktatorisch-privaten, mit ordinärer Selbstschußanlage & billigem Stacheldraht gesicherten Heim- u.-Hof-"Forum" womöglich zu totenstill geworden, hmh?? Eine Frage, deren offene Antwort schätzungsweise zu dem verschnürten Geschenkegut unter den zur Stunde noch leuchtenden Weihnachtsbaum gezogen werden darf ...



Jetzt aber gesegnete, "nix-für-unguat"(Zitat: Hans Brenner)überlappende Festtage, bei Keilerbraten, Knödel, Kraut + passendem Stimmungs-Begleit-Sound, von Neil Young über Yo La Tengo & The Feelies, bis hin zu Iggy, Slade, Mott, Mud, Gary Glitter(!), J.Cash, Jakob "The Killer" Miller, ... usw., usf., die auch fast allesamt mit feinem X-Mas-Songgut auf dem Schlitten aufwarten konnten/können ...

Damian
22.12.2017, 21:00
Donnerlittchen, was geht denn hier ab?
Sind das Insider-Grabenkriege oder was?
Entweder ihr klärt mich auf, damit ich mitmachen kann oder ihr bekriegt euch vielleicht lieber privat weiter, komme mir sonst so ausgeschlossen vor :/
;)

HeidemannJunior
22.12.2017, 21:02
Entweder ihr klärt mich auf, ... ... :/
;) s. Hans Brenner (aka: Auch für Enten ist noch Platz im Beichtstuhl)!

Damian
22.12.2017, 21:27
Also auch mit dem Tipp und Google bin ich jetzt nicht schlauer o.O

Comic_Republic
23.12.2017, 07:34
underduck ist Obermuffti im Comicguide-Forum. Er regiert dort mit eisener Hand! Es werden kritische agierende Enten gerupft, die Beiträge gelöscht und/oder von ihm selbst verändert. Kritik läuft an ihm ab, wie es kein Lotusblatt vermag! Nur der Kim aus Nord K. kann es besser...

Selbst Off-Topic darf man nicht gehen. Und wehe man löscht seine Beiträge selber. Dann wird man auf immer und ewig gesperrt und verbannt. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich lächerlich...

C_R:zeitung:

Borusse
23.12.2017, 09:25
All das i.d. Vergangenheit zahllos im Jenseits angekommene Enten-Volk dreht sich dort doch erschüttert nur noch unablässig im Kreise, angesichts dem sonderbar-eigentümlichen, selbstherrlichen Verhaltensmuster des selbsternannten Stammesoberhauptes!
Davon abgesehen, weshalb die ständig-wiederkehrenden Grenz-"Überschreitungen" (vor deren Gegen-Mißachtung da weit drüben, seit Jahr u. Tag immer wieder auf´s Neue heftigst gewarnt zu werden pflegt - aktuell sollen sogar die unschuldigen Computer der uneinsichtigen "Tätergilde" ihre Schutt-u.-Asche-Verdammnis finden - dabei würde doch gegenwärtig jedem Donald-, Dagobert- und Daisy-Gläubigen schon das Risiko ausreichen, der momentan aufgestellte Tannenbaum könnte sich aus diesem u. jenem Grunde zur gleichzeitig-begleitenden Comicsammlungsaschewerdung von selbst entzünden)??? Ist´s im mehr oder weniger diktatorisch-privaten, mit ordinärer Selbstschußanlage & billigem Stacheldraht gesicherten Heim- u.-Hof-"Forum" womöglich zu totenstill geworden, hmh?? Eine Frage, deren offene Antwort schätzungsweise zu dem verschnürten Geschenkegut unter den zur Stunde noch leuchtenden Weihnachtsbaum gezogen werden darf ...



Jetzt aber gesegnete, "nix-für-unguat"(Zitat: Hans Brenner)überlappende Festtage, bei Keilerbraten, Knödel, Kraut + passendem Stimmungs-Begleit-Sound, von Neil Young über Yo La Tengo & The Feelies, bis hin zu Iggy, Slade, Mott, Mud, Gary Glitter(!), J.Cash, Jakob "The Killer" Miller, ... usw., usf., die auch fast allesamt mit feinem X-Mas-Songgut auf dem Schlitten aufwarten konnten/können ...

Was für ein unsägliches Geschwurbel. Wenn du etwas erreichen wolltest: Hiermit hast du deiner Sache keinen Dienst erwiesen.

OK Boomer
23.12.2017, 11:21
Da sind ja zwei aneinander geraten.

underduck, der wohl charmanteste Forumsmoderator Deutschlands, der für seine Fans immer eine zünftige Gratis-Beleidigung auf der Pfanne hat,

und

johnbrownlee, diesmal völlig grundlos als HeidemannJunior "getarnt", der seine unverkennbaren Posts weiterhin so verfasst, dass seine durchaus berechtigte Kritik an sammlerforen.net und dem dortigen Umgang mit Usern für Uneingeweihte völlig unverständlich bleibt (wie Borusse schon richtig bemerkt hat).

In einem Punkt stimme ich johnbrownlee/Heidemann absolut zu (vorausgesetzt ich habe seine kryptische Botschaft korrekt entschlüsselt):

Was hat underduck im CF verloren?

Damian
23.12.2017, 12:42
Hey, vielen Dank für die Aufklärung! :)

jellyman71
23.12.2017, 16:52
Eine Erkentniss bleibt nach den Heidemann versus underduck Posts: Hände weg von Drogen!
Kauft Schuber aber raucht sie nicht.

underduck
23.12.2017, 18:32
Da sind ja zwei aneinander geraten.

underduck, der wohl charmanteste Forumsmoderator Deutschlands, der für seine Fans immer eine zünftige Gratis-Beleidigung auf der Pfanne hat,

und

johnbrownlee, diesmal völlig grundlos als HeidemannJunior "getarnt", der seine unverkennbaren Posts weiterhin so verfasst, dass seine durchaus berechtigte Kritik an sammlerforen.net und dem dortigen Umgang mit Usern für Uneingeweihte völlig unverständlich bleibt (wie Borusse schon richtig bemerkt hat).

In einem Punkt stimme ich johnbrownlee/Heidemann absolut zu (vorausgesetzt ich habe seine kryptische Botschaft korrekt entschlüsselt):

Was hat underduck im CF verloren?Er hat hier die gleichen Rechte wie du. Ich habe keine Problem meinen Klarnamen zu zeigen und mich auch mit Leuten aus der Comicszene vernünftig zu unterhalten. Die ewig gleichen Vorwürfe von ehemaligen CGNlern, die sich an keine Spielregeln halten, werde ich wohl bis an mein Lebensende nicht los. Ist mir aber auch egal. Man kann es eben nicht allen recht machen.

johnbrownlee und HeidemannJunior (oder wer auch immer dahinter steckt) können schreiben was sie wollen. Es ist hier eh üblich, aus der totalen Deckung zu beleidigen.
Bei jedem Besuch im ComicGuide sollte solchen Feiglingen das Mainbord abrauchen. Für solche Typen haben wir die Seiten vor 20 Jahren sicher nicht gestartet und kostenlos zugänglich gemacht.

Und keine Sorge. Der böse CGN-Chef verschwindet jetzt wieder in seinen Hochsicherheitsbereich ...

Schönes Fest ... und guten Rutsch.

monsieur-jean
24.12.2017, 11:00
...
Selbst Off-Topic darf man nicht gehen. Und wehe man löscht seine Beiträge selber. Dann wird man auf immer und ewig gesperrt und verbannt. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich lächerlich...

C_R:zeitung:

Ich kann mich gut erinnern, wie du im CG unter dem Nick Garulfo einen im CF unter Comic_Republic erstellten Beitrag zitiert hast und so getan hast, als ob das 2 Personen wären. Köstlich!
Ich kann mich auch erinnern, wie du dabei erwischt wurdest und es dir so peinlich war, dass du deine Posts gelöscht hast.
Lächerlich?

Comic_Republic
24.12.2017, 13:54
Ich kann mich gut erinnern, wie du im CG unter dem Nick Garulfo einen im CF unter Comic_Republic erstellten Beitrag zitiert hast und so getan hast, als ob das 2 Personen wären. Köstlich!
Ich kann mich auch erinnern, wie du dabei erwischt wurdest und es dir so peinlich war, dass du deine Posts gelöscht hast.
Lächerlich?Hallo monsieur-jean!

Die zwei Begebenheiten gab es tatsächlich. Allerdings Jahre voneinander entfernt... Hatten rein gar nichts miteinander zu tun. Weißt du für was Nicnames da sind? Richtig. Und hier musste der Herr Underduck auch direkt mal mitmischen. Fand ich damals nicht schön. Zumal ich ja nur positiv über den Comic von Hr. Sackmann geschrieben habe!

Die Beträge habe ich dann Jahre später gelöscht (nicht die, die sich darauf bezogen), weil mir diese Zensur ala Kim aus Nord K dermaßen nervten, dass ich ihm zuvor kam. Konnte ja sein, dass er was zwischen den Zeilen liest...

Lächerlich ist jetzt höchstens dein Beitrag ;-)

Sei es drum! Jetzt weiß ich, dass ich zumindest über Jahre in deinem Gedächtnis rum wirre! Finde ich toll!

Dann wünsche ich dir jetzt trotzdem noch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

C_R:zeitung:

underduck
25.12.2017, 11:00
Wer seinen Beitrag mit einem Komplettzitat des letzten Beitrags startet, hat das Forenprinzip nicht verstanden. Jeder Leser bringt den Inhalt des letzten Beitrags mit dem vorletzten Beitrag in Verbindung. Diese Form des schnellen Beitragsschreiben macht ein Thema unnötig unübersichtlich, scheint aber im CF normal zu sein.

Da wir solche überflüssigen Zitate im sammlerforen.net "moderieren", wird uns wohl auch darum bösartige Zensur vorgeworfen.

@monsieur-jean: Dank für deinen Einwurf, aber mit der Art von Belehrung stösst man bei Garulfo_Republic & Co. auf Granit. Auch an Feiertagen.

Dabei könnte unsere kleine Comicwelt so schön sein.

Mythbuster
25.12.2017, 15:06
Schade, dass es hier mittlerweile um so ziemlich alle möglichen unerledigten Kleinkriege geht, nur nicht mehr um das eigentliche Thema ...

Ich finde es schade, dass dieser Forenbereich in der Versenkung verschwinden soll. Das Argument der „Kosten“ möchte ich nicht gelten lassen ... mit einem Freund betreibe ich verschiedene Foren, eines davon ist auch nicht klein, hat eine eigene Wiki und wird als Hobby betrieben ... ich denke, hier geht es um persönliche Gründe, die ich (zum Teil) nachvollziehen kann.

Die Frage ist: Gibt es Wege, die Situatio zu retten? Zum Beispiel ein „Ehapa Fan Unterforum“ ... ähnlich dem Disney Bereich? Sollte es dafür Moderatoren benötigen, würde ich mich anbieten ...

Ich fände es jedenfallas unendlich schade, wenn Threads wie die über die Carl Barks Collection und viele andere dieser Art verloren gehen ...

@Bernd: Es wäre toll, wenn Du über Alternativen (wie ein neues Fan Unterforum) nachdenken würdest!

Zur Entscheidung vom Verlag möchte ich gar nicht viele Worte verlieren ... die letzten Jahre haben leider hinlänglich gezeigt, dass man dort noch nie an echter Diskussion mit dem Kunden interessiert war. Wäre dem anders gewesen, würde der Verlag vermutlich besser dastehen, als es der Fall ist ... Facebook oder Blogs ... sorry, kein Interesse ... ich sehe nur, dass sich der Verlag selbst einen Verbreitungsweg für PR nimmt ... aber gut, man wird wissen, was man tut ... denn immerhin steht man ja so glänzend da, wie man es erwarten sollte, wenn man solche Cashcows wie Disney, Asterix und Co im Portfolio hat ... ;)

Weihnachtliche Grüße,
Sascha

Bastbra
25.12.2017, 15:53
Schade, dass es hier mittlerweile um so ziemlich alle möglichen unerledigten Kleinkriege geht, nur nicht mehr um das eigentliche Thema ...

Ich finde es schade, dass dieser Forenbereich in der Versenkung verschwinden soll. Das Argument der „Kosten“ möchte ich nicht gelten lassen ... mit einem Freund betreibe ich verschiedene Foren, eines davon ist auch nicht klein, hat eine eigene Wiki und wird als Hobby betrieben ... ich denke, hier geht es um persönliche Gründe, die ich (zum Teil) nachvollziehen kann.

Die Frage ist: Gibt es Wege, die Situatio zu retten? Zum Beispiel ein „Ehapa Fan Unterforum“ ... ähnlich dem Disney Bereich? Sollte es dafür Moderatoren benötigen, würde ich mich anbieten ...

Ich fände es jedenfallas unendlich schade, wenn Threads wie die über die Carl Barks Collection und viele andere dieser Art verloren gehen ...

@Bernd: Es wäre toll, wenn Du über Alternativen (wie ein neues Fan Unterforum) nachdenken würdest!

Zur Entscheidung vom Verlag möchte ich gar nicht viele Worte verlieren ... die letzten Jahre haben leider hinlänglich gezeigt, dass man dort noch nie an echter Diskussion mit dem Kunden interessiert war. Wäre dem anders gewesen, würde der Verlag vermutlich besser dastehen, als es der Fall ist ... Facebook oder Blogs ... sorry, kein Interesse ... ich sehe nur, dass sich der Verlag selbst einen Verbreitungsweg für PR nimmt ... aber gut, man wird wissen, was man tut ... denn immerhin steht man ja so glänzend da, wie man es erwarten sollte, wenn man solche Cashcows wie Disney, Asterix und Co im Portfolio hat ... ;)

Weihnachtliche Grüße,
Sascha

Ich schließe mich vollkommen an! Falls ihr noch Jemanden braucht, da würde ich das auch machen! Hier stecken sehr viele interessante Themen drin, die nicht einfach versenkt werden sollten, weil der Verlag nicht mehr daran interessiert ist. Serverkosten für das ganze Comicforum sind vielleicht teuer, aber nur ein Forum, das ist wirklich kein Argument! Ich weiß, wie viel so was kostet, wenn man es ganz billig macht. Und das sind unter 10 € für drei Webseiten, kann man auch erweitern. Aber da werdet ihr nicht viel Geld reinstecken. Ich find's schade, aber die Idee wäre noch eine sehr gute Möglichkeit, wenn ihr löscht, dann läuft die Seite vielleicht schneller, aber Google wird euch auch nicht mehr bei vielen Themen anzeigen, Egmont. Als das hier noch vollkommen fast Ehapa war, da war es auch besser. Aber seitdem läuft es in die falsche Richtung, in meinen Augen...

Mit freundlichen Grüßen und frohe Weihnachten
Bastbra Duck

abc2030
26.12.2017, 08:18
Wer seinen Beitrag mit einem Komplettzitat des letzten Beitrags startet, hat das Forenprinzip nicht verstanden. Jeder Leser bringt den Inhalt des letzten Beitrags mit dem vorletzten Beitrag in Verbindung. Diese Form des schnellen Beitragsschreiben macht ein Thema unnötig unübersichtlich, scheint aber im CF normal zu sein.
Ist in allen Foren normal. Es ist eine Hilfe um gleich zu erkennen auf was sich derjenige nun bezieht. Wenn ich den Text schon kenne, kann ich ihn ja überlesen.

radulatis
27.12.2017, 14:05
Liebe Forums-User...
Müsste es nicht eigentlich „Ungeliebte Forums-User“ heißen?

Comic_Republic
27.12.2017, 15:23
Müsste es nicht eigentlich „Ungeliebte Forums-User“ heißen?Eher 'Unwichtiger Pöbel,' oder 'unbedeutende Kühe,'

C_R:zeitung:

schlampischlumpf
27.12.2017, 17:38
Mhh, ich frage mich gerade, wo nörgeln schädlicher ist. Hier oder in einer Amazon-Produktrezension?
Ob da mal nicht jemand zu kurzsichtig gedacht hat. Gerade so ein Forum ist doch ein prima Blitzableiter, der
in einer überschaubaren kleinen Gruppe stattfindet und gleichzeitig notwendiges Feedback liefert.
Wenn die Leute in Zukunft bei Amazon, Facebook und Co nörgeln,
ist das doch viel problematischer.

jellyman71
27.12.2017, 19:45
So wird es kommen:-)
Klassisches Eigentor ;-)

Comic_Republic
27.12.2017, 20:42
Naja, man muss aber nicht alles sooo persönlich nehmen. Man sollte dann weiterhin objektiv bleiben...
Also keine guten Titel schlecht reden. Braucht man bei den Disney-Sachen eh nicht machen, weil die blind gekauft werden

C_R:zeitung:

moriturus
27.12.2017, 23:15
Ehapa hat sich doch schon lange verabschiedet. Das Verlagsforum war noch da, aber ohne große Resonanz vom Verlag. Für mich fällt es nicht schwer ins Gewicht, wenn diese Farce beendet wird. Ich werde weder weniger noch mehr vom Verlag kaufen, als ich es bisher tat. Asterix und Lucky Luke sind für mich Selbstläufer, über Überraschungen wie Bizu freue ich mich, Disney kaufe ich sporadisch. Wegen mir kann der Verlag auf das zusammenschrumpfen, was sich sehr gut verkauft und den Rest den Verlagen überlassen, die auf mehr Herzblut und weniger auf (riesigen)Absatz achten.

jellyman71
28.12.2017, 12:29
Macht auch keiner C_R.
die GAs der alten Klassiker wie der Rote Korsar und Alix waren für die Fans die schon alte Ausgaben hatten und sich bei einer Ga auf eine tolle Qualität von Papier und ganzen Titelbilder freuen undicht Zusatzmaterial. Wenn dann so ein Scheiss gebaut wird und das schlechteste Pspier das man nur für Comic Kunst verwenden kann dem Kunden angeboten wird ( ja bei Comics könnte sich darauf an das Farben und Zeichnungen scharf wiedergegeben werden, sonst kauf ich gleich ein Buch wenn ich auf Bilder verzichten kann) dann gibt das null Punkte - Sterne oder was sonst noch.
Es ist und bleibt eine Frechheit. Disney Ziegelbände bleiben davon unberührt und der Riesen Sekundär Band über die LTBs Veröffentlichungsgeschichte wurde wieder im edelsten und dicksten teuren Hochglanz Papier gedruckt. Warum für so einen belanglosen Käse eigentlich? Für das Geschreibsel und die alten Titelbilder abzudrucken hätte auch das drecks Papier vom Roten Korsar gereicht!
Die haben einfach nicht mehr alle Enten im Stall!

KlaPhil
28.12.2017, 14:23
Das hat bestimmt schon jemand gesagt, aber: Vergleichsweise ist es sehr schade um das Egmont Manga-Forum.

jellyman71
28.12.2017, 16:06
Das hat bestimmt schon jemand gesagt, aber: Vergleichsweise ist es sehr schade um das Egmont Manga-Forum.

Da hat sich Egmont auch mehr angestrengt und das Papier und Druck ist bei Manga egal.

radulatis
28.12.2017, 16:13
Wenn die Leute in Zukunft bei Amazon, Facebook und Co nörgeln,
ist das doch viel problematischer.
1 Sternbewertung bei Facebook ist raus... sieht echt blöd aus dort, mit drei negativen Bewertungen... aber das scheint auch egal zu sein...
Dort gibt es 32 Personen, denen Ehapa gefällt, ein Wunder?

Zauberland
28.12.2017, 16:15
.... und das Papier und Druck ist bei Manga egal.

Die Arroganz der Unwissenden.

L.N. Muhr
28.12.2017, 17:03
Macht auch keiner C_R.
die GAs der alten Klassiker wie der Rote Korsar und Alix waren für die Fans die schon alte Ausgaben hatten und sich bei einer Ga auf eine tolle Qualität von Papier und ganzen Titelbilder freuen undicht Zusatzmaterial. Wenn dann so ein Scheiss gebaut wird und das schlechteste Pspier das man nur für Comic Kunst verwenden kann dem Kunden angeboten wird ( ja bei Comics könnte sich darauf an das Farben und Zeichnungen scharf wiedergegeben werden, sonst kauf ich gleich ein Buch wenn ich auf Bilder verzichten kann) dann gibt das null Punkte - Sterne oder was sonst noch.
Es ist und bleibt eine Frechheit. Disney Ziegelbände bleiben davon unberührt und der Riesen Sekundär Band über die LTBs Veröffentlichungsgeschichte wurde wieder im edelsten und dicksten teuren Hochglanz Papier gedruckt. Warum für so einen belanglosen Käse eigentlich? Für das Geschreibsel und die alten Titelbilder abzudrucken hätte auch das drecks Papier vom Roten Korsar gereicht!
Die haben einfach nicht mehr alle Enten im Stall!

Du weisst, dass Egmont bei Mitdruckgelegenheiten weder Papier noch Inhalt bestimmt. Bei Eigenproduktionen shcon.

Dein Tonfall ist auch mal wieder erste Sahne. Ich hoffe, du redest so mit deiner Frau.

Borusse
28.12.2017, 17:48
Da muss ich dann doch mal:

Schön, dass du her gefunden hast.

In Sachen Tonfall bist du Fachmann.

Rein fachlich: Das mit der Papierwahl hat Jelly gar nicht bestritten. Es soll aber auch Verlage geben, die deswegen solche Coproduktionen gar nicht erst machen - um die Quallität in den eigenen Händen zu halten.

schlampischlumpf
28.12.2017, 19:15
Ich kaufe bei Ehapa sowieso nur noch Asterix-Hefte. Also einmal alle 2 Jahre den neuen Band.

jellyman71
28.12.2017, 22:28
L.N Muhr bring doch einmal die Comics weiter und verteidig nicht immer den größten Murks! Kann mir gar nicht vorstellen das Egmont dich ...... und für 2-3 Leseexemplare im Jahr wirst Du doch wohl nicht Deine Seele verkaufen?
Kämpfe für Qualität und gegen Pfusch!

FilthyAssistant
29.12.2017, 17:57
Känpfe für Qualität und gegen Pfusch!

Gibt sicher wichtigere Dinge, für oder gegen die man kämpfen kann... :rolleyes:

Jano
29.12.2017, 18:08
Känpfe für Qualität und gegen Pfusch!

Unt pfüa Reftchraibung, jawoll! :cool: :p

Spectaculus 1/4
29.12.2017, 19:19
Ja. Hat den gleichen Titel wie ein LTB (Nr. 76 glaub ich), aber die haben nix miteinander zu tun. Waren 26 Taschenbücher (die "Onkel Dagobert" ersetzt haben und dann von "Abenteuer Team" abgelöst wurden) und IIRC noch 2 Kurzgeschichten, die dann 1997 im "Donald Duck" Taschenbuch abgedruckt wurden. Schöne Krimigeschichten, mit einem leichten Noir-Stich. Immer noch meine liebste Disney-Serie neben den Sachen von Rosa und Barks.
Nicht ganz, 1 Geschichte im Donald Duck und 3-4 im LTB.

L.N. Muhr
29.12.2017, 20:26
L.N Muhr bring doch einmal die Comics weiter und verteidig nicht immer den größten Murks! Kann mir gar nicht vorstellen das Egmont dich ...... und für 2-3 Leseexemplare im Jahr wirst Du doch wohl nicht Deine Seele verkaufen?
Känpfe für Qualität und gegen Pfusch!

Ich würde auch gern gegen Idiotie kämpfen, aber das ist aussichtslos.

Wünsche einen guten Rutsch und ein friedliches 2018.

jellyman71
29.12.2017, 22:42
Unt pfüa Reftchraibung, jawoll! :cool: :p

Mensch Jano schau mal auf die Uhrzeit und das noch bei schlechtem Licht im Hotel und Kinder die sich beschweren das endlich alles dunkel sein soll. Wann zum Teufel greift die Autokorrektur ein, nach Lust und Kaune, Zufallsprinzip???

underduck
30.12.2017, 11:58
...Wann zum Teufel greift die Autokorrektur ein, nach Lust und Kaune, Zufallsprinzip???Drei Fragezeichen? Das geht echt auf die Kaune!

Spectaculus 1/4
30.12.2017, 12:26
Drei Fragezeichen? Das geht echt auf die Kaune!
Ist das jetzt ein neues Wort? Wort des Jahres 2017: Kaune! :D

L.N. Muhr
30.12.2017, 12:31
Kaune: wenn man für die eigenen Fehler immer eine Ausrede hat, aber alle anderen perfekt sein müssen.

Jo, passt.

OK Boomer
30.12.2017, 12:50
Tja, glassisches Aigentohr, jälli.

jellyman71
30.12.2017, 14:44
Kaune wurde mir günstig angeboten und ich hab’s genommen.
So wie Egmont das Papier und underduck die Lizenz zur Zensur.
underduck ich melde mich drüben bei Dir mal an. Bisschen Stimmung und Bluthochdruck in die Bude bringen. Da fühlen sich die alten selbstgerechten Verleger wieder richtig Jung und Du kommst auch wieder in schwitzen! :-)

underduck
30.12.2017, 15:45
... und underduck die Lizenz zur Zensur.
underduck ich melde mich drüben bei Dir mal an. Bisschen Stimmung und Bluthochdruck in die Bude bringen. Da fühlen sich die alten selbstgerechten Verleger wieder richtig Jung und Du kommst auch wieder in schwitzen! :-)Lass es bleiben! Unverifiziert kannst du bei mir auf deine Tour noch nicht mal pupsen. Und zum Verifizieren bist du sicher zu feige. :D

Samide
30.12.2017, 15:59
Unverifiziert kannst du bei mir auf deine Tour noch nicht mal pupsen. Und zum Verifizieren bist du sicher zu feige. :D

Mit mehr als nur wahrscheinlicher Sicherheit aber nicht unterirdisch-tumb, wie so manch einer, der sich aufgrund aktueller Verlags-Nichtbeachtung, deppressiv(ahäm)-befallen, nur noch am ´lustigen´Verzetteln von drüben nach hüben und zurück ist. Schließ´ doch kurzerhand da "drüben" schlicht + einfach die leise vor sich hin bröckelnde Bude ab (bei dortiger und vor allem nachvollziehbarer Totenstille mehr als angebracht), wirf´ den Schlüssel in den träge vorbeiziehenden Poultry-River ... u. begib dich in den direkten Ruhestand ("Ruhe" stände dann sehr ideal gleich mehrgleisig! Nicht dass ihm unter Umständen danach gar noch einfallen würde, die Hauptzelte nun woanders einzupflocken). In diesem Sinne auf die baldige Einsicht - nach Möglichkeit noch im alten Jahr ... dann ließe sich vom bisherigen, am Ende direkt noch zu einem OVERduck überwechseln (zumal ein ungefährer 76.000-Beiträge-Bonus, da u. dort bestimmt für einen gewissen ´Legenden´-Status sorgen könnte - und mit irgend etwas muß man auch mal zufrieden sein; selbst als Watschelgänger-Leader ...)

Samide
30.12.2017, 16:12
Gibt sicher wichtigere Dinge, für oder gegen die man kämpfen kann... :rolleyes:

... leider, ... L E I D E R !!!!!!!!

underduck
30.12.2017, 18:10
...(bei dortiger und vor allem nachvollziehbarer Totenstille mehr als angebracht), wirf´ den Schlüssel in den träge vorbeiziehenden Poultry-River ... u. begib dich in den direkten Ruhestand ("Ruhe" stände dann sehr ideal gleich mehrgleisig! Nicht dass ihm unter Umständen danach gar noch einfallen würde, die Hauptzelte nun woanders einzupflocken). In diesem Sinne auf die baldige Einsicht - nach Möglichkeit noch im alten Jahr ... dann ließe sich vom bisherigen, am Ende direkt noch zu einem OVERduck überwechseln (zumal ein ungefährer 76.000-Beiträge-Bonus, da u. dort bestimmt für einen gewissen ´Legenden´-Status sorgen könnte - und mit irgend etwas muß man auch mal zufrieden sein; selbst als Watschelgänger-Leader ...)Genau das braucht kein Mensch. Ich kenne keinen Samide und ich muss ihn auch nicht kennen lernen. Er ist wohl auch nur Einer, der im Deckmantel der Anonymität in die Tasten haut und sich wohl sonst nichts traut. Von solchen unbekannten Feiglingen soll man sich hier auch noch beschimpfen lassen?
Da braucht man sich nicht wundern, dass sich Verlage aus der Schusslinie nehmen. Das kann auch egmont keinen Spass machen.

Und ? ... welcher maskierte Comicspezialist tritt vor egmont-Ladenschluss als Nächster nach?

OK Boomer
30.12.2017, 19:25
Hinter Samide steckt vermutlich schon wieder johnleebrown. Wirklich lächerlich, was der hier mit verschiedenen Nicknames abzieht. Jeder Post ein verschwurbeltes Eigentor.

Hate
30.12.2017, 20:15
Passend zur bevorstehenden Einsparung dieses Forums: Ein Blick in die 90er Jahre, als Ehapa das Geld zum Fenster rauswarf:

http://www.comic.de/2017/12/deutsche-comicverlage-im-internet-teil-2-oder-funonline-egmont-ehapas-virtuelles-waterloo/

jellyman71
30.12.2017, 23:22
Lass es bleiben! Unverifiziert kannst du bei mir auf deine Tour noch nicht mal pupsen. Und zum Verifizieren bist du sicher zu feige. :D

Feige passt zu mir so gar nicht. Ich mach alles was Du willst underdrück.
Wir werden noch ganz dicke miteinander wirst sehen. Wenn die Verlage uns mit schlechter Qualität und Unzuverlässigkeiten ärgern, hauen wir in Deinem Forum gemeinsam druff.
The Duck Brothers back in Town.
ich bin bereit. Sende mir eine PN wie das Prozedere bei Dir ist. Name wär Jellyduck, dann kann keiner behaupten ich wär in Wirklichkeit Mof. Ich bin immer der gleiche versprochen.
Wär doch gelacht wenn wir aus Deinem Forum nicht eine Meinungsfreiheitliche Diskussions Plattform kreieren.

L.N. Muhr
31.12.2017, 00:20
Wie wärs nach den persönlichen Worten noch mit ein paar Häschenwitzen?

Borusse
31.12.2017, 07:21
Wie wärs nach den persönlichen Worten noch mit ein paar Häschenwitzen?

Ah, in der Zeit steckst du noch fest.:)

Borusse
31.12.2017, 07:33
Passend zur bevorstehenden Einsparung dieses Forums: Ein Blick in die 90er Jahre, als Ehapa das Geld zum Fenster rauswarf:

http://www.comic.de/2017/12/deutsche-comicverlage-im-internet-teil-2-oder-funonline-egmont-ehapas-virtuelles-waterloo/

Das ist tatsächlich interessant. Man muss aber differenzieren: Im gewissen Sinne war Ehapa da seiner Zeit voraus. Selbst heute sind bezahlte Inhalte im Internet noch eher die Ausnahme, der Wandel schleicht eher dahin. Das war jedenfalls damals die Zeit der Experimente. Wenn ich an die ganzen CD-ROM Spielereien, z.B. die ganzen Infotainment (Idiotainment sagte eine Kollege immer) denke. Ich habe hier noch Dylans Highway 61 Interactive, damals musste das sein, gab Schlagzeilen, heute schüttelt man den Kopf.
Aber natürlich ist das auch typisch für Ehapa: Die haben einen Plan, dann geht ihnen die Luft aus und dann wird das beerdigt. Wie war das noch? Auch in den buchhandelsmarkt wollen, Feest kaufen, die Serien wieder abbrechen, eigenen Serien, wieder abbrechen, 2000 AD, abbrechen undund und. Eine Erfolgsgeschichte gab es: Der Einstieg ins Manga-Geschäft mit Sailor Moon war allererste Sahne.

Comic_Republic
31.12.2017, 07:40
Morgen ist das alles hier Geschichte! Noch können wir hier dreckige und versaute Sachen schreiben... Interessiert dann auch keinen mehr! Schade eigentlich, dass Egmont das hier nicht mehr will!!! Kostet nur ein bisschen aus deren Portokasse und ne halbe Stunde Zeit in der Woche... Naja...


GUTEN RUTSCH trotzdem liebe Egmonter...

Ein paar allerletzte Worte eurerseits hätte ich mir schon noch mal gewünscht :-(

C_R:zeitung:

Clint Barton
31.12.2017, 07:55
Ah, in der Zeit steckst du noch fest.:)

Zeig uns doch mal an dieser Puppe, wo der böse Mann dich angefasst hat.

Clint Barton
31.12.2017, 08:00
Aber natürlich ist das auch typisch für Ehapa: Die haben einen Plan, dann geht ihnen die Luft aus und dann wird das beerdigt. Wie war das noch? Auch in den buchhandelsmarkt wollen, Feest kaufen, die Serien wieder abbrechen, eigenen Serien, wieder abbrechen, 2000 AD, abbrechen undund und. Eine Erfolgsgeschichte gab es: Der Einstieg ins Manga-Geschäft mit Sailor Moon war allererste Sahne.

Immerhin gab es wohl mal eine Zeit, in der Egmont Vorreiter sein wollte. Heute sitzen die alles aus und setzen sich ins gemachte Nest - wie bei den Graphic Novels - und wundern sich, dass das schief geht.

Und an den "2000 AD"-Sachen sind ja nun schon etliche Verlage in Deutschland gescheitert. Das will hierzulande genauso wenig jemand haben wie den Kram von Bonelli. Beides für mich unverständlich, aber so isser, der Deutsche.

"FunOnline" fand ich als Jugendlicher aber schon scheisse. Gekauft hatte ich das wegen den Comic von Comicon, aber der Rest war Plörre. Damals gab's ja auch noch Konkurrenz in Form von richtigen PC-Zeitschriften (PC Games, PC Action).

Raro
31.12.2017, 08:16
Die Dylan Dog GA ist doch tot, oder ?

OK Boomer
31.12.2017, 09:25
...Konkurrenz in Form von richtigen PC-Zeitschriften (PC Games, PC Action).

Beide nicht so prickelnd. PC Player von Heinrich Lenhardt und Boris Schneider war das einzig Wahre.

Huckybear
31.12.2017, 09:59
,,Und an den "2000 AD"-Sachen sind ja nun schon etliche Verlage in Deutschland gescheitert. Das will hierzulande genauso wenig jemand haben wie den Kram von Bonelli. Beides für mich unverständlich, aber so isser, der Deutsche.

Bonelli kam einfach zu spät, hätte evtl. Bastei schon anfangen müssen, dann hätte man heute sich mit einer GA einfacher getan, weil es mehr alte Leser gegeben.

"2000 AD" ist schwierig aber Hellboy, Sin City lief ja anfangs auch nicht, erst zum richtigen Zeitpunkt in anderer Aufmachung zum Filmstart
Aber ok, das eine ist ein US Verlag wie Dark Horse und das andere nicht
Bis auf Ausnahmen wie Kobra hatte wir in Deutschland einfach nur sehr wenig Kontakt mit speziell Britischen Comics. Auf was für eine Tradition will man da später plötzlich etwas aufbauen ?
Judge Dredd mit Stallone war damals im Kino leider halt auch kein Sin City

Clint Barton
31.12.2017, 10:25
Die Dylan Dog GA ist doch tot, oder ?

Auch wenn die Übersetzerin vermutlich jeder Zeit was anderes behaupten würde, gehe ich mal stark davon aus.


Beide nicht so prickelnd. PC Player von Heinrich Lenhardt und Boris Schneider war das einzig Wahre.

Naja, persönlich war für mich der Ofen mit der Einstellung von "Playtime" und "ASM" aus. Aber FunOnline war ja ähnlich aufwendig und sorgfältig gemacht, wie dieser Bravo-Ableger für Gamer.


Bonelli kam einfach zu spät, hätte evtl. Bastei schon anfangen müssen, dann hätte man heute sich mit einer GA einfacher getan, weil es mehr alte Leser gegeben.

Bastei HAT doch damit angefangen. "Martin Mystere" hat - aufgepimpt als "John Sinclair"-Verschnitt - ja immerhin 6 Bände durchgehalten. Genau wie die andere Serie (Bill Bantam), bei der ich immer noch nicht den Originaltitel herausgefunden habe. :D
Ausserdem gab's davor ja schon "Zagor" bei Lehning.


Auf was für eine Tradition will man da später plötzlich etwas aufbauen ?

Das ist halt das Problem. Und was der Bauer nicht kennt... sieht ja man ja auch an den ganzen tollen Funny-Serien, die der Deutsche ja nicht mal mit der Brechstange anfassen würde, weil kein Asterix/Lucky Luke. :(


Judge Dredd mit Stallone war damals im Kino leider halt auch kein Sin City

Stimmt. Wobei Stallone da schon och ein Zugpferd war. Karl Urban beim perfekt gelungenen "Dredd" vor ein paar Jahren ja leider nicht.

Huckybear
31.12.2017, 10:41
Bei Bastei meinte ich mehr die Tradition der ganzen Western Hefte wie Bessy, Lasso, Silberpfeil oder der Gespenster Geschichten
Wenn da mal 100 oder mehr Ausgaben erschienen wären hätte es heute eine Chance gegeben.
Aber ok, sie haben es wohl versucht, teilweise wohl auch zu halbherzig oder falsch positioniert oder sie waren auch selbst schon zu spät dran , hat nicht geklappt.
Ich habe diese Versuche außer (Martin Mystere) wie Bill Bantam z.B gar nicht erst mit bekommen.
Aber diese typischen Bastei Cover und diese Namen schrecken natürlich auch ab.
Hatte mich auch bei Garth gestört als ich dann John Tornado in den Händen hielt

Clint Barton
31.12.2017, 11:21
Bei Bastei meinte ich mehr die Tradition der ganzen Western Hefte wie Bessy, Lasso, Silberpfeil oder der Gespenster Geschichten
Wenn da mal 100 oder mehr Ausgaben erschienen wären hätte es heute eine Chance gegeben.

Ah, okay. Ja, das mag sein. Wenn ich bedenke, wie schnell immer unsere Wastl-Sachen bestellt werden, wenn mir mal welche reinbekommen (und die Serie lief ja nicht mal sooooo lange).


Ich habe diese Versuche außer (Martin Mystere) wie Bill Bantam z.B gar nicht erst mit bekommen.

Ich hatte damals die "Alan Dark"-Ausgaben im Antiquariat erworben, aber geklickt hat's erst, als die Zeichentrickserie bei uns lief und mir das so komisch bekannt vorkam. :D
Gab ja auch noch diese Western-Serie von 20+ TBs, die man sogar in s/w rausgebracht hat (Name ist mir gerade entfallen... "Tex Norton" war's nicht IIRC) und "Erik der Wikinger" könnte auch italienisches Material gewesen sein, wie mir gerade einfällt.


Hatte mich auch bei Garth gestört als ich dann John Tornado in den Händen hielt

Ach? DAS wusste ich bis soeben nicht. Huh.
Naja, auch so Sachen wie Alan Moores "Future Shocks", die u.a. in der "Scream!"-Reihe versteckt veröffentlicht wurden. Oder Mark Millars "Sonic the Hedgehog"-Comics, die in "Sonic der Comic" zum Abdruck kamen.
Bastei war schon ein "Knaller". :D

Raro
31.12.2017, 11:30
Da muß eine Wastl GA her, war 1969 eines der ersten Comics, die ich selbst gekauft habe, jeden Samstag nach der Schule, durfte ich mir für 2 Mark Comics kaufen. Die andere Serie war Perry, wow, war ich überrascht, daß die Damen nur 5 gr Textilien getragen haben.

Hate
31.12.2017, 14:45
Bastei hat viele bekannte europäische Serien unter anderen Namen versteckt. Der französische "Pif Gadget"-Held "Docteur Justice" wurde zu "John Patrick, die Eisenfaust" (Als Zweitserie in "Kung Fu")

http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=33581

Bastbra
31.12.2017, 14:49
Lalalala...bald ist's rum.

L.N. Muhr
31.12.2017, 14:58
Ah, in der Zeit steckst du noch fest.:)

Als Comics noch Spaß machten. Ja.

Comic_Republic
31.12.2017, 15:20
Als Comics noch Spaß machten. Ja.Heute ist es lästige Arbeit?!?

C_R:zeitung: