PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf den Spuren des Lustigen Taschenbuches (Comic)



Bastbra
25.11.2017, 13:15
Heute erscheint ein Fan-Comic, der lange geplant war. Hab jetzt kein Thema gefunden, wo Fan-Comics reinkönnten und der hier ist fast 80 Seiten lang. Also, hab ich es extra gemacht.

Der Comic ist Online und momentan nur auf YouTube anschaubar, da man da soviel hochladen kann. Aber keine Sorge, man kann ihn gut lesen. Der Comic ist von Moneybin aus dem Fieselschweif, bzw. der Comicschau geschrieben und gezeichnet und angemalt :D (boah, bin ich ein technischer Bursche!). Vielleicht gefällt er ja manchem, der gerne kostenlose Comics liest. Hehe.


https://www.youtube.com/watch?v=dryH751_5zw

geldspeicher
25.11.2017, 14:27
Cool! Von wem kam denn die Idee?

Bastbra
25.11.2017, 15:16
Cool! Von wem kam denn die Idee?
Tja, das eine Geschichte kommen muss zum LTB, das war wohl meine Idee. Die Idee zur Sroty war von Moneybin, er hat es ja geschrieben. Die Publicity mach dann wieder ich und ich hab auch dirn rumgepfuscht, aber kaum der Rede wert. Aber ich hab alles außer den Text gemacht! Dabei ist die Story das beste dabei. Nartürlich waren die anderen Texte und Beiträge von mir, aber Moneybin hat sich das einfallen lassen und ich habe es umgesetzt, also war das seine Idee, oder? :D Werde jetzt selbst nicht mehr schlau draus! Egal: Moneybin (Story), ich (alles andere, Rest)

geldspeicher
25.11.2017, 16:16
Gelungenes Video. SO was wünsche ich mir in der heutigen Zeit. Kann man öfters mal machen.

Übrigens: Welche versteckten Hinweise meinst du denn? Ich finde keinen einzigen nach dem ersten und zweiten Anschauen.

Bastbra
25.11.2017, 16:26
Schön, dass es dir gefällt. Naja...was steht am Keller, solche Hinweise verstecke ich immer in meinen Comics! Hehe! Im Skript gibt es sowas halt nicht. Wie gefällt wohl pet sein Ebenbild in Entenhausen?
Der nächste Comic kommt erst in 2018 im Frühling, nicht mehr von mir...

geldspeicher
25.11.2017, 16:33
Inc. 1928. Dir ist aber bewusst, dass die Zeitmaschine noch nicht seit Mickys Geburt existiert, oder?

Bastbra
25.11.2017, 16:48
:rolleyes: Ja...das mein ich auch nicht. :D Mannomann! Das war ein Gag, mach ich immer wieder mal, Mickys Geburtstag...

geldspeicher
25.11.2017, 16:51
Ach so.

Junior Woodchuck
26.11.2017, 07:08
Ganz nett gemacht, gefällt mir :mickey:

Bastbra
26.11.2017, 08:08
Freut mich! :)

Legende
26.11.2017, 11:37
Nett

L.A.

Bastbra
26.11.2017, 12:45
Nett

L.A.

:rolleyes: Ja, ich beiße nicht...

geldspeicher
26.11.2017, 14:18
:rolleyes: Ja, ich beiße nicht...

?

Professor
26.11.2017, 14:18
Hoffentlich hast du an Disney die Lizenzgebühr bezahlt, sonst kann das teuer werden.

geldspeicher
26.11.2017, 14:32
Hoffentlich hast du an Disney die Lizenzgebühr bezahlt, sonst kann das teuer werden.

Meines Wissens nach hat Bastbra Duck eine Disney-Lizenz. Und außerdem solltest du zukünftig sachlicher werden und nicht gleich Anfeindungen verfassen.

Bastbra
26.11.2017, 14:40
Hoffentlich hast du an Disney die Lizenzgebühr bezahlt, sonst kann das teuer werden.
Hallo? Ich hab das selbst gezeichnet??? Da kann niemand was gegen sagen, okay? Was soll der Mist? Ich habe keine Lizenz, bin ja kein Millionär, aber habe Genehmigungen. Und das hier ist ja wohl nichts, wofür ich die brauchen würde!

Professor
26.11.2017, 14:58
Hallo? Ich hab das selbst gezeichnet??? Da kann niemand was gegen sagen, okay? Was soll der Mist? Ich habe keine Lizenz, bin ja kein Millionär, aber habe Genehmigungen. Und das hier ist ja wohl nichts, wofür ich die brauchen würde!

Ganz so easy ist das mit dem Urheberreecht nicht. Wenn du Figuren verwendest, die lizenziert werden müssten und das veröffentlichst auch noch, könnte eine Lizenzgebühr verlangt werden. Unabhängig von deiner finanziellen Lage. Auch Egmont könnte dich wegen Verwendung des 50 Jahre Logos zur Kassa bitten. Beide könnten bei den Zeichnungen wegen Rufschädigung klagen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Da du aber ein Fan bist und keine Gewinne erzielst, wirst du vielleicht nur abgemahnt. Stell dir vor jeder zeichnet und vertreibt seine Produkte übers Internet selbst, dann hätte Disney keine Kontrolle und Gewinne von seinen Produkten mehr und auch der Verlag müsste um seine Existenz bangen.

Bastbra
26.11.2017, 15:03
Ganz so easy ist das mit dem Urheberreecht nicht. Wenn du Figuren verwendest, die lizenziert werden müssten und das veröffentlichst auch noch, könnte eine Lizenzgebühr verlangt werden. Unabhängig von deiner finanziellen Lage. Auch Egmont könnte dich wegen Verwendung des 50 Jahre Logos zur Kassa bitten. Beide könnten bei den Zeichnungen wegen Rufschädigung klagen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Da du aber ein Fan bist und keine Gewinne erzielst, wirst du vielleicht nur abgemahnt. Stell dir vor jeder zeichnet und vertreibt seine Produkte übers Internet selbst, dann hätte Disney keine Kontrolle und Gewinne von seinen Produkten mehr und auch der Verlag müsste um seine Existenz bangen.

Moment! Hier hab ich Rechte! Zum Beispiel für das Logo, das darf ich verwenden, weil es auf Covern verwebdet wird und für beides hab ich eine Erlaubnis von ganz oben! Comics macht heutzutage jeder, und wer sagt, dass ich DEN Micky meine, ich bringe nicht immer Comics raus, gar nicht. Ich hab nicht den Ruf geschädigt, ich darf mit meinen Sachen machen, was ich will!

Professor
26.11.2017, 15:07
Moment! Hier hab ich Rechte! Zum Beispiel für das Logo, das darf ich verwenden, weil es auf Covern verwebdet wird und für beides hab ich eine Erlaubnis von ganz oben! Comics macht heutzutage jeder, und wer sagt, dass ich DEN Micky meine, ich bringe nicht immer Comics raus, gar nicht. Ich hab nicht den Ruf geschädigt, ich darf mit meinen Sachen machen, was ich will!

Ja klar, wohl von Walt Disney persönlich? Noch nie etwas von „Marken“ gehört? Die sind rechtlich auch geschützt, und wenn sie auf dem Cover verwendet wird, darfst du sie nicht ohne weiteres verwenden. Es sei denn du machst Satire, aber auch da gibt es Auflagen. Mir persönlich ist es egal wenn du hohe Strafen zahlst, ich wollte es dich nur wissen lassen, sehe es lieber als Warnung, um dich vor Schaden zu bewahren. In Wirtschaft und Recht erfährsr du mehr darüber. Scheuklappen werden dich bitter zu stehen kommen.

Bastbra
26.11.2017, 15:16
Ja klar, wohl von Walt Disney persönlich? Noch nie etwas von „Marken“ gehört? Die sind rechtlich auch geschützt, und wenn sie auf dem Cover verwendet wird, darfst du sie nicht ohne weiteres verwenden. Es sei denn du machst Satire, aber auch da gibt es Auflagen. Mir persönlich ist es egal wenn du hohe Strafen zahlst, ich wollte es dich nur wissen lassen, sehe es lieber als Warnung, um dich vor Schaden zu bewahren. In Wirtschaft und Recht erfährsr du mehr darüber. Scheuklappen werden dich bitter zu stehen kommen.

Ich habe eine Erlaubnis, kapiert? Wenn das bei dir nicht reinpasst, dann ist das nicht mein Problem. Die habe ich von Ehapa erteilt bekommen, Unterlizenz, okay? Ganz legal. Und da hab ich auch die Markennamen mit drin, ja? Und meine Zeichnungen gehören mir, okay? Dieser Konflikt ist sinnlos, du verstehst es ja nicht. Ich habe für Covers und Logis eine Erlaubnis, in Ordnung? Verstanden?

Professor
26.11.2017, 15:24
Ich habe eine Erlaubnis, kapiert? Wenn das bei dir nicht reinpasst, dann ist das nicht mein Problem. Die habe ich von Ehapa erteilt bekommen, Unterlizenz, okay? Ganz legal. Und da hab ich auch die Markennamen mit drin, ja? Und meine Zeichnungen gehören mir, okay? Dieser Konflikt ist sinnlos, du verstehst es ja nicht. Ich habe für Covers und Logis eine Erlaubnis, in Ordnung? Verstanden?

Ruhig Blut Brauner! Ich habe dich darauf hingewiesen, das war keine Frage von mir, ob du eine hast, weils mir egal ist. Aber viele Fanprojekte, zB Axanar kämpfen im Nachhinein mit rechtlichen Folgen. Besonders Disney ist da streng. Aber nachdem du eine Lizenz hast, wird es ja kein Problem sein wenn der Link an Disney Deutschland weitergeleitet wird.

Ich habe verstanden, dass du ein Problem hast. Aber bei so kleinen unbedeutenden Fischen, kommt es meistens nur zu Abmahnungen. Also mach dir nicht in dein Höschen!

Bastbra
26.11.2017, 15:29
Ruhig Blut Brauner! Ich habe dich darauf hingewiesen, das war keine Frage von mir, ob du eine hast, weils mir egal ist. Aber viele Fanprojekte, zB Axanar kämpfen im Nachhinein mit rechtlichen Folgen. Besonders Disney ist da streng. Aber nachdem du eine Lizenz hast, wird es ja kein Problem sein wenn der Link an Disney Deutschland weitergeleitet wird.

Ich habe verstanden, dass du ein Problem hast. Aber bei so kleinen unbedeutenden Fischen, kommt es meistens nur zu Abmahnungen. Also mach dir nicht in dein Höschen!

Ach so, du meldest? Du bist ja ein gan mieser Geselle. Du bist ziemlich ekelhaft zu mir, oder? Ich glaube, man sollte dich nochmal sperren, das werde ich Bernd gleich mal schreiben, sowas darf hier nicht frei rumlaufen. Musst dich hier nicht beweisen.

NRW-Radler, kannst du mal was gegen diese Hetze und Freche machen?

Professor
26.11.2017, 15:34
Ach so, du meldest? Du bist ja ein gan mieser Geselle. Du bist ziemlich ekelhaft zu mir, oder? Ich glaube, man sollte dich nochmal sperren, das werde ich Bernd gleich mal schreiben, sowas darf hier nicht frei rumlaufen. Musst dich hier nicht beweisen.

NRW-Radler, kannst du mal was gegen diese Hetze und Freche machen?

Das habe ich nicht gesagt oder vor. Aber nachdem du abgesichert bist, ist das doch egal. Hast du ja jetzt mehrmals wiederholt 😏

Schon ok, geh nur schirgen. Werde sachlich und löse doch selbst deine von dir verursachten Probleme. Wollte dir nur helfen und dich auf die Problematik hinweisen. Undank ist der Welten Lohn. Aber wer nicht hören will muss fühlen oder du eben zahlen.

Auf die Verwarnung bin ich gespannt: „Grund: Hinweis auf Urheberrechtsverletzung“. Wenn ich nicht frei rumlaufen darf, hoffe ich werde nicht inhaftiert. 🤪

Skelch I.
26.11.2017, 16:51
Ganz ehrlich, ich finde im Internet Haufenweise Disney-Fanzeichnungen und -Fanfictions. Ärger hat da wohl noch niemand bekommen.

Professor
26.11.2017, 17:08
Ganz ehrlich, ich finde im Internet Haufenweise Disney-Fanzeichnungen und -Fanfictions. Ärger hat da wohl noch niemand bekommen.

Mag sein. Zwischen einzelnen Zeichnungen und Pseudoprofessionellen LTB Produkten ist aber ein Unterschied. Bei Axanar war die Lage bis dahin auch kein Problem und plötzlich gibt es einen Rechtsstreit bei einer Fanproduktion.

Donald-Phantomias
26.11.2017, 17:14
@Professor: Du kannst dich da doch eigentlich raus halten! Wenn es Ärger gibt, dann kriegt Bastbra diesen ab und nicht du!

Professor
26.11.2017, 17:28
@Professor: Du kannst dich da doch eigentlich raus halten! Wenn es Ärger gibt, dann kriegt Bastbra diesen ab und nicht du!

irgendjemand muss euch ja auf eure Unbedachtheit hinweisen. Das bin eben ich! Superhelden machen ja nichts anderes. Aber schön, dass du dich einschaltest Phantomias.

Bastbra
26.11.2017, 17:43
Du bist kein Superheld, sondern eine feige Petze, die sich hinter ihrem PC verkriecht, das bist du. Du tust damit keinem einen Gefallen, TomIS und deine 1001 Accounts. NRW-Radler, kannst du da nichts machen? Und diesen Mist löschen? Das führt doch zu nichts, ich lass mich nicht weiter beleidigen.

StarTrick
26.11.2017, 17:52
Nehmt euch in acht vor der "Schwarzen Nasen-Polizei"; sie läuft durch die Stadt und nimmt den kleinen Kindern ihr Gekritzel weg, sofern es annähernd nach "Micky Maus-Kopf" aussieht.

Disney hat dann aber nix damit zu tun.
Die haben wirklich besseres zu tun, als das Internet nach Fanzeichnungen zu durchforsten und einzelne Personen "abzumahnen".

Auch der Axanar-Vergleich ist unglaublich fehl am Platz.
Eine Fanfilm-produktion, bei der vor und hinter den Kulissen viele Profis aus Hollywood mitmischen kann man wohl kaum mit Bastbras Beitrag hier vergleichen. Ärger gabs bei Axanar auch nur deshalb, weil nicht erkennbar war, wofür das Geld über Kickstarter letzten endes Verwendung fand - es wurde halt Geld eingesammelt unter dem Namen "Star Trek" - inoffiziell. Wenn Bastbra jetzt sein Comic als Buch druckt und es irgendwo (naheligened im Netz) verkauft, frühestens DANN wird sich bei Disney einer finden, der sich fragt was zum Henker da abgeht.

Bastbra
26.11.2017, 17:58
Nehmt euch in acht vor der "Schwarzen Nasen-Polizei"; sie läuft durch die Stadt und nimmt den kleinen Kindern ihr Gekritzel weg, sofern es annähernd nach "Micky Maus-Kopf" aussieht.

Disney hat dann aber nix damit zu tun.
Die haben wirklich besseres zu tun, als das Internet nach Fanzeichnungen zu durchforsten und einzelne Personen "abzumahnen".

Auch der Axanar-Vergleich ist unglaublich fehl am Platz.
Eine Fanfilm-produktion, bei der vor und hinter den Kulissen viele Profis aus Hollywood mitmischen kann man wohl kaum mit Bastbras Beitrag hier vergleichen. Ärger gabs bei Axanar auch nur deshalb, weil nicht erkennbar war, wofür das Geld über Kickstarter letzten endes Verwendung fand - es wurde halt Geld eingesammelt unter dem Namen "Star Trek" - inoffiziell. Wenn Bastbra jetzt sein Comic als Buch druckt und es irgendwo (naheligened im Netz) verkauft, frühestens DANN wird sich bei Disney einer finden, der sich fragt was zum Henker da abgeht.
Danke dafür! (yes)

geldspeicher
26.11.2017, 18:01
Genau so sehe ich das auch. Diese Diskussionen sind einfach Kindergarten und gehören hier nicht her. Bitte bei Bedarf per PN fortführen!

NRW-Radler
26.11.2017, 18:50
Argh.

Leute, so geht das alles nicht. Ich mache den Thread erst mal zu.

Punkt 1: Solltet ihr die Vermutung haben, dass ein Beitrag gegen das Urheberrecht verstoßen könnte, sind zwei Dinge sinnvoll: Den Beitrag melden (was ja erst mal nur bedeutet, dass ihr die Moderation/Admins bittet, die Sache mal zu prüfen) und zweitens den Urheber, falls sinnvoll, per PN darauf hinzuweisen.
Wenn wir so eine Sache wirklich als problematisch einstufen, werden wir entsprechend reagieren und allgemein darauf hinweisen, was bitte zu unterlassen ist.
Wenn wir das so regeln, wirkt eine Diskussion wie die hier auch nicht wie eine mögliche Einschüchterung.

Und unabhängig von all dem gilt natürlich, dass Urheberrecht eine ziemlich knifflige Sache sein kann und es besser ist, einen Beitrag nicht zu posten, wenn man nicht sicher ist, ob man das darf.

Punkt 2: Ich weiß, dass wir noch längst nicht wieder beim Forenfrieden sind, wie er sein sollte. Trotzdem - und bei allem Verständnis, dass man ungedulig wird, wenn Argumente schon mehrfach ausgetauscht sind und nichts zu passieren scheint - gehören Beschwerden über andere User nicht in den öffentlichen Bereich.