PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panzerknacker



Track
07.08.2001, 20:08
Die Geschichte "Gauner gegen Geldspeicher" hat bei mir eine Frage aufgeworfen (ich hoffe nur, daß wurde noch nicht durchdiskutiert):

Wie viele Panzerknacker gibt es denn eigentlich? Hier waren es sieben, sonst sind es doch meistens nur drei - plus eventuell "Sonder-Panzerknacker" wie "Doc" oder "IQ".

Conix!
07.08.2001, 20:34
Hm, gute Frage.
Oft wird die Panzerknacker AG als weltumspannende Gauner-Organisation gezeigt, in der die Panzerknacker aus Entenhausen nur für ihr Gebiet zuständig sind.Das würde jedenfalls die anderen Panzerknacker erklären, wenn es nicht gerade Verwandten der Entenhausener sind.

RoterBlitz
07.08.2001, 21:05
Hier haben wir doch das typische Problem: Von Barks bis hin zu was weiß ich für Italienern völlig verschiedene Duckwelten.

Gehen wir so, von außen, an diese Widersprüche heran, lösen sie sich ganz schnell auf. Befriedigend ist das für jemanden, der mehrere Duckwelten mag (und das sind hier wohl die meisten), allerdings nicht.

Unterstellt man dagegen ein einheitliches Duck-Universum (von verschiedenen Sängern überliefert), dann sind die Widersprüche tödlich. Ein bisschen kann man sich womöglich mit zeitlichen Entwicklungen über Wasser halten -- früher (Barks) waren's mal bis zu sieben Knackis, die dann allesamt eingesperrt und von drei debilen Neffen (Dänemark?) vertreten wurden, die ersoffen Gott sei Dank, und es wanderten vier gestandene Ganoven (DuckTales) ein -- aber weit kommt man damit wohl auch nicht. Man könnte noch versuchen, auf Donaldisten-Art an die Sache ranzugehen ... alles unerfreulich.

Nein, liebe Querbeet-User von Disney-Storys, da hilft kein Weinen, hilft kein Beten, ihr hängt in der, die man hier nur mit einem Wort mit Dollarzeichen anführen darf. Ich selbst lehne mich gelassen zurück, für mich ist das mit den Knackis (wenigstens das) keine große Affaire: Ich lasse nur Barks gelten, und da bleibt die Panzerknacker AG, abgesehen von der Volatilität ihres Aktienkurses, doch mehr oder weniger stets die gleiche.

Akiba
07.08.2001, 21:31
Wenn Don Rosa 7 Panzerknacker darstellt, kann man davon ausgehen, dass er sich was dabei gedacht hat :D bzw. dass das sein Vorbild bei Barks hat. Wenn ihr euch die Geschichte "Der arme alte Mann" anschaut (in gewisser Hinsicht *die* Panzerknacker-Geschichte), seht ihr auf der drittletzten Seite, wie sieben Panzerknacker in den Geldsee springen. In der nur wenig später entstandenen "Kohldampfinsel" sind es hingegen nur 5 (mit anderen Nummern!)

RoterBlitz
07.08.2001, 21:48
Lustig, genau diese beiden Geschichten hatte ich gerade auch noch mal hergenommen. Dabei fiel mir auch auf, dass es womöglich gar nicht so viele "große" Barks-Panzerknacker-Geschichten gibt, wie ich glaubte. (Erst die Gehrockfarbe, jetzt das!)

Christian P
07.08.2001, 22:02
In "Die Geldquelle" treten 7 Panzerknacker auf. Da es in "Der arme reiche Mann" genauso ist, muss man wohl von 7 Entenhausener Panzerknackern ausgehen.
3 von ihnen sind dann halt die Meistauftretenden Panzerknacker (mit den 176er Nummern), die gelegentlich von ihrem Opa, bzw. der Oma (in den DuckTales) unterstützt werden.
Und die besonderen Charaktereigenschaften und verschiedenes Aussehen der einzelnen Knacker, sowie Extranamen (in den DuckTales) kommen wohl nur zum Vorschein, wenn man sich den PK mehr annimmt, was dann in den Comics halt nicht so geschehen ist. ;)

Christian

Akiba
07.08.2001, 22:03
>gar nicht so viele "große" Barks-
>Panzerknacker-Geschichten gibt
Ja, der Meister musste seine Figuren halt noch nicht zu Tode reiten, weil ihm immer wieder was Neues eingefallen ist.
In US23, der "Spuk vom Gumpensund", sind's übrigens wieder 7 Knackies (Seite 10 unten). US4, Unternehmen Inselfrieden, ist nicht eindeutig (mindestens aber 6).

RoterBlitz
08.08.2001, 08:18
@ Christian P

Dass diese drei (italienischen? dänischen?) Panzerknacker eine Teilmenge der Barks-Panzerknacker seien, ist eine nicht unclevere, wenn auch deutlich aus der Not geborene, Hilfskonstruktion. Doch trägt sie? Ich meine, nein.

Die Barks-Knackis sind gestandene Mannsbilder mit hoher krimineller Energie, Planungssicherheit und Durchsetzungsvermögen. Ihre Tragik, aber auch ihre Größe, liegt in ihrer Verblendung: sich immer mit einem, dem einzigen, Größeren messen zu wollen.

Diese jämmerliche Dreierbande dagegen! Versager. Verlierer. Hühnerdiebe, die sich großen Herausforderungen gar nicht erst stellen, weil sie bereits mit der erfolgreichen Ausführung eines einfachen Ladendiebstahls überfordert wären. Dazu die Optik. Abgespeckte, verharmloste Kerlchen, deren Körpersprache kein freches "Komm nur her, Bertel" signalisiert, sondern ein permanentes "Tu mir nichts".

Nein, hier haben wir es mit zwei völlig verschiedenen Figurengruppen zu tun.

Christian P
08.08.2001, 09:55
Nächster Lösungsansatz:
In Rosas "Sein Leben seine Milliarden" spielen die Großväter der heutigen Panzerknacker mit (?), von denen Einer als Opa vereinzelt noch mitspielt.
In Barks Geschichten berauben deren Söhne Onkel Dagobert und in den neueren, italienischen Storys sind es bereits deren Söhne, also die Enkel.

Christian

BobaFett
08.08.2001, 10:57
Original erstellt von RoterBlitz:
Dass diese drei (italienischen? dänischen?) Panzerknacker eine Teilmenge der Barks-Panzerknacker seien, ist eine nicht unclevere, wenn auch deutlich aus der Not geborene, Hilfskonstruktion. Doch trägt sie? Ich meine, nein.


Ich sehe, daß hier so wie mit dem ganzen Entenhausener Universum, es ist je nach Bedarf etwas wandelbar. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt wurde, ändert sich auch das Stadtbild von Entenhausen je nachdem wie es die Geschichte erfordert. So sehe ich das auch mit den Panzerknacker, es sind die gleichen, allerdings variieren ihre Charakterzüge von Geschichte zu Geschichte. Außerdem wird oft gesagt, die Panzerknacker seien eine weltweite Organisation, sogesehen müssten es nicht einmal immer _genau_ die selben sein... Ist für mich jedenfalls kein Problem.

CU
BobaFett

Gyro
08.08.2001, 17:37
Original erstellt von Christian P:

In Rosas "Sein Leben seine Milliarden" spielen die Großväter der heutigen Panzerknacker mit (?), von denen Einer als Opa vereinzelt noch mitspielt.
In Barks Geschichten berauben deren Söhne Onkel Dagobert und in den neueren, italienischen Storys sind es bereits deren Söhne, also die Enkel.

Christian

Hmm... Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt.
Ich dachte, bei Rosa kommen die Väter sowie ein Grossvater der Standard-Panzerknacker vor, und zwar dieselben wie in der Dampfschiff-Geschichte von Barks.
Die Enkel der Grossväter, von denen Du sprichst, sind das jetzt die normalen PK oder deren Kinder?

Christian P
08.08.2001, 18:24
Die normalen PK.
Aber ich bin jetzt zugegebenermaßen auch etwas verwirrt und liege möglicherweise falsch.

Christian

Dominik
08.08.2001, 18:25
@Christian P
Falsch! Bei Lo$ spielen der jetzige Opa und seine 3 Söhne mit, die die Väter der jetzigen Panzerknacker sind. Das erkennt man, wenn man sich die "Gauner gegen Geldspeicher" Geschichte durchliest. Auf Seite 1 Panel 5 sagt Opa während er auf ein Gruppenbild der Lo$ Panzerknacker zeigt: "Das bin ich mit euren Papas, damals am Mississippi."

Jano
08.08.2001, 18:25
@Gyro: Ja, genau so ist es auch. ;)
Auf dem Bild im Familienalbum sind die drei Väter der sechs/sieben Standard-Panzerknacker zu sehen. Dabei steht der Vater der drei auf dem Foto, also der Großvater der Standard-Bande (Opa Knack).

Jano

Christian P
08.08.2001, 19:33
Ja, ihr habt ja recht... ;)

Christian

Track
08.08.2001, 20:02
Wow, das sind ja jede Menge kreativer Ideen. Ich weiß noch nicht, welche davon ich mir zu eigen machen werde. Übrigens haben doch die Panzerknacker auch noch Neffen, drei Stück an der Zahl, oder? Ich meine, im DD seien die mal aufgetaucht.

Was ich bei "Gauner gegen Geldspeicher" auch nicht kapiert habe: offensichtlich hat er sich auch bei den Nummern was gedacht. Kann man an der Nummer des Panzerknackers den "Familienzweig" erkennen? Oder interpretiere ich da jezt zuviel hinein?

Chrigel
09.08.2001, 12:25
Hat hier schon jemand die vier (oder fünf?) Panzerknacker aus den DuckTales erwähnt? Aber bei den DuckTales hat Onkel Dagobert ja auch einen anderen Butler...

ICOM
08.11.2001, 21:50
Warum zählt nicht mal einer die Jungs durch. Sie haben doch alle eine Nummer und sind damit exakt zu identifizieren.

Wenn ich mich recht erinnere, haben sie alle Nummern, die aus 1,6 und 7 bestehen.

Rein theoretisch können es somit einige hundert sein (Nummern wie 116677 sind aber wohl nicht aufgetaucht - vielleicht kann ja ein Mathematiker dsas mal ausrechnen, Kombinatorik ist nicht mein Fachgebiet).

Wenn alle Dreiernummern doppelt verwendet werden (716 716, 176 176 etc) gibt es 6 Möglichkeiten, 30, wenn die Dreiergruppen jeweils aus 1, 6 und 7 bestehen (z.B. 176 761).

Hickengruendler
08.11.2001, 23:00
Ich sehe das ähnlich wie BobaFett. Die Panzerknacker sind als Großfamilie doch überall verbreitet. Dann legen sich eben immer unterschiedlich viele mit Bertel an.

NRW-Radler
08.11.2001, 23:30
Original geschrieben von ICOM
Warum zählt nicht mal einer die Jungs durch. Sie haben doch alle eine Nummer und sind damit exakt zu identifizieren.

Wenn ich mich recht erinnere, haben sie alle Nummern, die aus 1,6 und 7 bestehen.

Rein theoretisch können es somit einige hundert sein (Nummern wie 116677 sind aber wohl nicht aufgetaucht - vielleicht kann ja ein Mathematiker dsas mal ausrechnen, Kombinatorik ist nicht mein Fachgebiet).

Wenn alle Dreiernummern doppelt verwendet werden (716 716, 176 176 etc) gibt es 6 Möglichkeiten, 30, wenn die Dreiergruppen jeweils aus 1, 6 und 7 bestehen (z.B. 176 761).

Du hast einen Mathematiker gerufen? Bitte schön...
Wenn die Nummern in beliebiger Kombination aus Einsen, Sechsen und Siebenen bestehen dürfen, gibt es 3 hoch 6 = 729 Möglichkeiten.
Muss jeweils mindestens eine Eins, Sechs und Sieben dabei sein, reduziert sich das auf 540 Nummern (729 - 3 * 2 hoch 6 + 3, der Beweis bleibt dem Leser als Übung überlassen). Müssen je zwei Einsen, Sechsen und Siebenen dabei sein, sind es nur noch 90 Nummern (6! / (2! * 2! * 2!)).
Meines Wissens kommen aber nur Dreiernummern (also die oben genannten 6 + 30 = 36) vor. Außer...

... bei Opa Knack, Iku 176, den Knackerknaben, dem einen ehrlichen Panzerknacker aus ichweißnichtmehrwelcher Geschichte, dessen Nummern aus Dreien, Vieren und Neunen besteht usw.

Außerdem ist ja nicht gesagt, dass alle Nummern vergeben sind. Bleiben wir doch einfach bei "viele", das waren bei den alten Germanen bereits mehr als zwei. Und drei Panzerknacker sind's eigentlich immer...

BobaFett
09.11.2001, 01:02
Original geschrieben von NRW-Radler
Du hast einen Mathematiker gerufen? Bitte schön...


Ich denke es ist ziemlich müßig und sinnlos mathematisch an die Sache rangehen zu wollen, wenngleich deine Ausführungen schon interessant sind.



dem einen ehrlichen Panzerknacker aus ichweißnichtmehrwelcher Geschichte, dessen Nummern aus Dreien, Vieren und Neunen besteht usw.


Weiß einer welche Geschichte das ist? Die Idee gefällt mir, würde ich gerne mal lesen.



Bleiben wir doch einfach bei "viele", das waren bei den alten Germanen bereits mehr als zwei. Und drei Panzerknacker sind's eigentlich immer...

Halte ich auch für am sinnvollsten.

CU
BobaFett

Ungewitter
10.11.2001, 20:53
Original geschrieben von NRW-Radler


Du hast einen Mathematiker gerufen? Bitte schön...
...3 hoch 6 = 729 Möglichkeiten.
.....540 Nummern (729 - 3 * 2 hoch 6 + 3, .....noch 90 Nummern (6! / (2! * 2! * 2!)).
.....6 + 30 = 36) ...

Wieviel ist das in Schilling ??

Maxileen
10.11.2001, 21:49
na, das Ganze Mal sieben. Ach, rechne es doch einfach in Euro, das geht leichter.

Akiba
10.11.2001, 21:58
>dem einen ehrlichen Panzerknacker aus
>ichweißnichtmehrwelcher Geschichte,
>dessen Nummern aus Dreien, Vieren
>und Neunen besteht usw

Ob das die gesuchte Geschichte ist, weiß ich zwar nicht, aber:
Abenteuer Team 8, "Der Knacker mit der weissen Weste". Der ehrliche Panzerknacker hat da die Nr. 399-993.

ICOM
11.11.2001, 21:45
Original geschrieben von NRW-Radler


Du hast einen Mathematiker gerufen? Bitte schön...
Wenn die Nummern in beliebiger Kombination aus Einsen, Sechsen und Siebenen bestehen dürfen, gibt es 3 hoch 6 = 729 Möglichkeiten.
Muss jeweils mindestens eine Eins, Sechs und Sieben dabei sein, reduziert sich das auf 540 Nummern (729 - 3 * 2 hoch 6 + 3, der Beweis bleibt dem Leser als Übung überlassen). Müssen je zwei Einsen, Sechsen und Siebenen dabei sein, sind es nur noch 90 Nummern (6! / (2! * 2! * 2!)).
Meines Wissens kommen aber nur Dreiernummern (also die oben genannten 6 + 30 = 36) vor.

Ich dachte immer, in der Kombinatorik wird in Fakultäten gerechnet: 6 unterschiedliche Ziffern ergeben 6-Fakultät= 6x5x4x3x2x1=720, 6 Ziffern, davon drei unterschiedliche, ergeben wahrscheinlich (hat das nicht Andrak in der Schmidt-Show kürzlich vorgerechnet?) 6-Fakultät geteilt durch 3-Fakultät=120.

Aber von Mathematikern lass ich mich gern belehren (wundert mich nur, wenn es allem widerspricht, was wir in der Schule gelernt haben)

Ungewitter
11.11.2001, 22:32
Erinnert stark an den Lehrsatz von der kurzfristigen Bilanzschwebe und der kreditabwürgenden Unsicherheitstheorie.

NRW-Radler
12.11.2001, 09:12
Original geschrieben von ICOM


Ich dachte immer, in der Kombinatorik wird in Fakultäten gerechnet: 6 unterschiedliche Ziffern ergeben 6-Fakultät= 6x5x4x3x2x1=720, 6 Ziffern, davon drei unterschiedliche, ergeben wahrscheinlich (hat das nicht Andrak in der Schmidt-Show kürzlich vorgerechnet?) 6-Fakultät geteilt durch 3-Fakultät=120.


Mit Fakultäten rechnet man eigentlich nur bei "Ziehungen ohne Zurücklegen". Die "3 hoch 6" erklären sich zum Beispiel daraus, dass man immer wieder in den Topf mit einer 1, einer 6 und einer 7 greift - das gibt bei jedem Versuch 3 Möglichkeiten, und da die Ziehungen voneinander unabhängig sind, muss man die Dreien multiplizieren. Das heißt dann aber auch, dass eine oder zwei Ziffern vollständig unter den Tisch fallen können.
Wenn jede Ziffer mindestens einmal dabei sein muss, muss man alle Kombinationen nur aus 1 und 6, aus 1 und 7 und aus 6 und 7 (je 2 hoch 6) abziehen, denn die sind ausgeschlossen. 111111, 666666 und 777777 hat man dabei aber jeweils doppelt abgezogen, die müssen wieder einmal drauf (umgekehrtes Dalli-Dalli-Prinzip):)
Wenn jede Ziffer genau 2x vorkommen soll, hat man wieder eine Variante mit Zurücklegen. Es gibt an sich 6! Möglichkeiten, von denen aber jede 8 Mal vorkommt (8 = 2! * 2! * 2!), je nachdem, ob man erst die erste 1 (bzw. 6 oder 7) zieht.

Okay, war ein bisschen theoretisch...

BobaFett
12.11.2001, 15:51
Original geschrieben von Akiba
>dem einen ehrlichen Panzerknacker aus
>ichweißnichtmehrwelcher Geschichte,
>dessen Nummern aus Dreien, Vieren
>und Neunen besteht usw

Ob das die gesuchte Geschichte ist, weiß ich zwar nicht, aber:
Abenteuer Team 8, "Der Knacker mit der weissen Weste". Der ehrliche Panzerknacker hat da die Nr. 399-993.

Ah, erst jetzt fällt mir deine Antwort auf. Danke für die Info, jetzt brauche ich nur noch AT8. ;)

CU
BobaFett

Flintheart Glomgold
12.11.2001, 18:03
Was meint ihr?

Bei Barks gibt es einen Opa(Knack) und einen Kapt'n Knack, bzw bei Fuchs Punk

Opa Knack ist aus der Geschichte in der Dagobert sein Geld in die Erde eines Privatgrundstücks gepumpt hat,

Kapt'n Knack (in LTB 8) bzw. Kapt'n Punk (im DD-50 Jahre Geburtstagsalbum) in der Geschichte jugenderinnerungen.

Don Rosa hat ja aus beiden Charakteren eine gemacht, wenn ich das richtig sehe. Sind die beiden nach eurer und Barks aufassung die gleichen?

Ungewitter
12.11.2001, 20:14
Ich glaube ja, dass Opa Knack in Wirklichkeit Plattnase ist, dem sein schwarzes Phantom-Kostüm nicht mehr passt

Akiba
12.11.2001, 20:27
Endlich eine tragfähige Hypothese! Dr. Watson hätte es nicht besser schlussfolgern können.

Ungewitter
12.11.2001, 20:36
Tja, die Idee kam mir, als ich letztens meinen Hochzeitsanzug mal wieder anprobiert habe.

Akiba
12.11.2001, 20:56
Wieso? Musst du etwa schon wieder heiraten?! :err:

Ungewitter
12.11.2001, 21:10
Neee, ich versuchte erfolglos zu widerlegen, ich hätte ein klitzekleines Bäuchlein bekommen.

NRW-Radler
12.11.2001, 21:41
Original geschrieben von Akiba
>dem einen ehrlichen Panzerknacker aus
>ichweißnichtmehrwelcher Geschichte,
>dessen Nummern aus Dreien, Vieren
>und Neunen besteht usw

Ob das die gesuchte Geschichte ist, weiß ich zwar nicht, aber:
Abenteuer Team 8, "Der Knacker mit der weissen Weste". Der ehrliche Panzerknacker hat da die Nr. 399-993.

Ist es, Abika! Hab's gerade noch mal gelesen. Ach ja, italienische Schule... *seufz*

Nightwing
16.11.2001, 23:51
Mal kurz was anderes.
Es gab doch mal eine Panzerknacker-Serie, von der ich mir als Kind mal zwei, drei Bände gekauft hatte.

Auf wieviele Bäde brachte es denn diese Serie?

Christian P
17.11.2001, 08:24
Original geschrieben von Nightwing
Mal kurz was anderes.
Es gab doch mal eine Panzerknacker-Serie, von der ich mir als Kind mal zwei, drei Bände gekauft hatte.

Auf wieviele Bäde brachte es denn diese Serie?

17.

Christian

[DUCK]Dagobert Duck
17.11.2001, 10:57
Alllllllllllllllsssoooooooooooo mal ganz langsam !!!!!!!Entweder "Der arme reiche Mann (Klassik Alben Die Besten Geschichten mit Donald Duck),Oder Der arme alte Mann aus achwasweissichinwelchemcomicichweissesnichtmehr :confused: :eek:

La_313
12.06.2004, 17:24
Warum zählt nicht mal einer die Jungs durch. Sie haben doch alle eine Nummer und sind damit exakt zu identifizieren.

Wenn ich mich recht erinnere, haben sie alle Nummern, die aus 1,6 und 7 bestehen.

Rein theoretisch können es somit einige hundert sein (Nummern wie 116677 sind aber wohl nicht aufgetaucht - vielleicht kann ja ein Mathematiker dsas mal ausrechnen, Kombinatorik ist nicht mein Fachgebiet).

Wenn alle Dreiernummern doppelt verwendet werden (716 716, 176 176 etc) gibt es 6 Möglichkeiten, 30, wenn die Dreiergruppen jeweils aus 1, 6 und 7 bestehen (z.B. 176 761).
rechnen :o

Flintheart Glomgold
13.06.2004, 12:35
Üblicherweise beginnen alle Nummern mit 176.
Das lässt als Folgezahl nur 176, 167, 671, 617, 716, 761 als Möglichkeit (also 6 im Betrag) offen. Bei Rosa tauchen oft sieben Knacker auf, und er macht sich einen Spaß daraus, eine der Nummern zu verstecken.

Allerdings gabe es früher schon Geschichten mit völlig anderen Knackernummern (987/321 oder nur 1, 2 oder 3). Sind eigentlich der italienische Opa Knack ("Begnadigt") und der Barks'sche Opa Knack ("186/802") identisch?

übrigens, neben der von Plattnase erwähnten Unregelmässigkeit in der Form der Ohren gibt es auch unterschiedliche Arten von Schildern (manchmal werden die Nummern mit "-", manchmal mit "/" getrennt, manchmal haben die Knacks wirklich Schilder umhängen, manchmal sind diese nur aufgemalt) und der Pullover (manchmal dicke Wollpullover mit dicken Ärmeln, manchmal auch nur dünne, langärmlige T-Shirts, etc...) Rosa zeichnet den Knackern übrigens oft viel mehr Haare als andere Zeichner. Hin und wieder zeichnen Zeichner ihnen sogar eine Vollglatze.

Donni
13.06.2004, 14:27
übrigens, neben der von Plattnase erwähnten Unregelmässigkeit in der Form der Ohren Und diese Form ist auch bei einem Zeichner des Öfteren unterschiedlich, z.B. haben Rosas Panzerknacker mal Schlappohren und dann Menschenohren.

Brisanzbremse
13.06.2004, 14:34
Rosa zeichnet den Knackern übrigens oft viel mehr Haare als andere Zeichner.
Anfangs hat er sie korrekt gezeichnet (Glatzen mit ein paar Stoppeln). Seit "Incredible Shrinking Tightwad" haben sie bei Rosa Haare, weil die Winzenten sich auf einer Glatze natürlich nicht so gut hätten verlaufen können. Kommentar erspare ich mir.

Plattnase
13.06.2004, 20:32
Üblicherweise beginnen alle Nummern mit 176.

Allerdings gabe es früher schon Geschichten mit völlig anderen Knackernummern (987/321 oder nur 1, 2 oder 3). Sind eigentlich der italienische Opa Knack ("Begnadigt") und der Barks'sche Opa Knack ("186/802") identisch?

übrigens, neben der von Plattnase erwähnten Unregelmässigkeit in der Form der Ohren gibt es auch unterschiedliche Arten von Schildern (manchmal werden die Nummern mit "-", manchmal mit "/" getrennt, manchmal haben die Knacks wirklich Schilder umhängen, manchmal sind diese nur aufgemalt) und der Pullover (manchmal dicke Wollpullover mit dicken Ärmeln, manchmal auch nur dünne, langärmlige T-Shirts, etc...) Wenn man mal bewußt auf die Nummern achtet, merkt man erst, was da - besonders bis in die 70er Jahre - für ein Nummernsalat geherrscht hat.
Hier einige Beispiele:

> Scarpa hat in seinen alten Stories fünfstellige Nummern verwendet, z.B.
12345, 23456, 34567 (s. LT 1, S.56ff oder LTS 8, S.71)
> 103, 108, 131, 140, 197 sind Nummern in LT 3, S.197f
> 12826, 174-272, 253012, 36912, 430-12, 481216, 560-429 werden alle von Bottaro verwendet (LT 5, S.67ff)
> 203935, 4032218, 4032318, 4032418 in LT 5, S.117ff
> 231, 232, 233 in LT 19, S.15
> 20-21, 21-22, 22-23, 23-24 in LT 19, S.27ff
> 2074, 2173 in LT 19, S.166ff
> 176, 344, 456, 617, 716, 841 in LT 19, S.201ff
> 2233, 3322, 3344 in LT 19, S.229ff
** Man beachte, daß sich die letzten fünf Zeilen auf ein und dasselbe LTB beziehen! **
> 928, 929, 930, 931 in LT 20, S.30ff
> 1875, 1876, 1877 in LT 21, S.41ff
> 20, 21, 22 in LT 21, S.81ff
> 101, 102, 103, 104 in LT 21, S.187ff
> 016, 017, 018, 019 in LT 21, S.220ff
> 0186, 0187, 0188 in DDT 19, S.10f
> 1313, 1414 in LT 30, S.217
> 2021, 2022, 2023 in LT 49, S.56ff
> 01, 02, 03 in LT 49, S.224ff
> 231-132, 321-123 in LT 85, S.102f
> 160, 161, 162 in LT 96, S.30
> 175, 176, 177, 178 in DDT 160, S.1ff
> 161-616 in LT 91, S.72
> 429-653, 429-654, 429-655 in DDT 72, S.58ff
> 167-617, 617-716, 716-167 in DDT 84, S.5ff
> 176-01, 176-02, 176-03 in MM 19/70, S.33ff
> 176-001, 176-002, 176-003 in MM 36/66, S.6ff
> 176-004, 176-005, 176-006 in MM 28/70, S.2ff
> 176-601, 176-602 in MM 45/72, S.34
> 176-260, 176-261 in MM 31/70, S.33
> 176-212, 176-330, 176-651 in TGDD 56, S.18ff
> 176-671, 176-672, 176-673 in MM 3/70, S.12ff

> In vielen Geschichten sind die Nummernschilder leer.
> Bei manchen Zeichnern (z.B. Capitanio oder Chierchini) haben die Panzerknacker überhaupt keine Schilder; jedenfalls in ganz alten Geschichten.
> Die Nummernschilder waren ursprünglich regelrechte Tafeln, die die PK um den Hals gebunden hatten, später wurden sie dann durch Stoffschilder ersetzt
[ähnlich auch das Handschuh-Phänomen: die "klassischen" Panzerknacker trugen immer Handschuhe, während die moderneren meist mit bloßen Händen auftreten]

In manchen Geschichten wurden die Nummern recht konfus eingesetzt: in "Die Falle" (MM 5/67) tauchen die Nummern 176-123, 176-213, 176-231 und 176-321 auf, obgleich nur drei Panzerknacker mitspielen.
Noch größer ist die Konfusion in "Abenteuerliche Kreuzfahrt" (TGDD 82): hier findet man die Nummern 176-160, 176-164, 176-165, 176-166, 176-167, 176-761 obwohl nur vier Panzerknacker mit von der Partie sind; im letzten Abschnitt sind die Nummernschilder gar völlig weiß.


Auch die Darstellung des Opa Knack ist sehr heterogen: meist hat er einen Vollbart, manchmal auch nur einen Kinnbart, zuweilen sogar einen Schnurrbart.
Bei seinen frühen Auftritten hatte er statt "BEGNADIGT" sogar eine Nummer: beispielsweise 20 122 (s. LT 27, S.155).

Mabuse
13.06.2004, 21:49
Bei seinen frühen Auftritten hatte er statt "BEGNADIGT" sogar eine Nummer: beispielsweise 20 122 (s. LT 27, S.155).Logisch! Vor der Begnadigung. :licht:

Mabuse
15.06.2004, 19:29
...unterschiedliche Arten von Schildern (manchmal werden die Nummern mit "-", manchmal mit "/" getrennt, manchmal haben die Knacks wirklich Schilder umhängen, manchmal sind diese nur aufgemalt) und der Pullover (manchmal dicke Wollpullover mit dicken Ärmeln, manchmal auch nur dünne, langärmlige T-Shirts, etc...)In "Die Panzerknacker gehen auf den Leim" liegen sie sogar unbekleidet im Swimming-Pool. Und die Nummer scheint auf die Brust geschrieben, tättowiert (oder aus Brusthaaren rasiert :p ) zu sein.

Daggi Duck
15.06.2004, 20:02
Original geschrieben von Ungewitter
Ich glaube ja, dass Opa Knack in Wirklichkeit Plattnase ist, dem sein schwarzes Phantom-Kostüm nicht mehr passt
Naja, hm, mir kommt vor, dass das Phantom schon noch manchmal herumstreift:D .

Bei den Panzerknackern gibt es ja weltumspannende Organisationen (In mehreren - meist älteren - Büchern angedeutet, einmal kommen auch Panzerknacker im Trachtenanzug vor:lol: )

Und Iku mit der Endnummer 999...

Außerdem findet man in den älteren Büchern auch andere Nummern außer 1, 7 und 6. Die Nummernfolge kann also nicht wirklich ergründet werden. Auch die Zahl schwankt zwischen drei bis fünf.

In DuckTales sind es wiederum vier: ein kleiner Schlauer, ein dicker Verfressener und ein langer, der nichts versteht. Und natürlich noch Oma Knack (wenn diese Furie wirklich Opa Knacks Frau ist, dann gute Nacht;) )

Wie auch schon gesagt ändert sich die Kleidung auch (wenn auch nur in winzigen Details) und ich glaube, den Zeichnern ist bei den panzerknackern eine gewisse freiheit geschenkt.

Man sieht sich in Entenhausen (oder im Staatsgefängnis)
Daggi

Coolwater
15.06.2004, 22:56
In "Die Panzerknacker gehen auf den Leim" liegen sie sogar unbekleidet im Swimming-Pool. Und die Nummer scheint auf die Brust geschrieben, tättowiert (oder aus Brusthaaren rasiert :p ) zu sein.

Wie beim Bertel. Bevor er eine Weintraube draus machen hat lassen. :p

langhaar!
15.06.2004, 23:06
Übrigens: Bei Don Rosa (SLSM Herr des Mississippi) gibt es eine der ganz seltenen Gelgenheiten einen Knacker ohne Maske zu sehen :)

Flintheart Glomgold
16.06.2004, 10:58
In DuckTales sind es wiederum vier: ein kleiner Schlauer, ein dicker Verfressener und ein langer, der nichts versteht.
Mehr als vier sind es schon:

Baby Face Beagle - Babyface Knack (Propellermütze)
Baggy Beagle - Schlabber Knack (Hat einen Knick im Schild)
Bankjob Beagle - Bankjob Knack (176-671)
Big Time Beagle - Karlchen Knack (176-167)
Bouncer Beagle - Kuno Knack (oder ist Biceps = Bouncer?)
Biceps Beagle
Bugle Beagle (Der Discomässig gekleidete, glaube ich. Wie hieß der noch gleich?)
Burger Beagle - Burger Knack (176-761)
Ma Beagle - Oma Knack (Komisch, oder? Aus der Mutter wird die Oma)
Megabyte Beagle (kam nur einmal in "Super Duck Tales" vor: baut dort die Fernsteuerung für Gizmoduck / Dingsbums-Duck / Krachbumente)

Mathilda
20.11.2005, 15:41
Mein Bruder könnte euch jetzt die Namen der PK an Hand der Nummern sagen.
Bürger und Karlchen sind seine Lieblinge.

Tlatosmd
20.11.2005, 15:50
"Bürger" Knack? Macht der etwa Hip-Hop-Musik zusammen mit Stefan Raab? :D

T.A.F.K.A.T.
20.11.2005, 17:43
Nee, das ist doch der Bürger King


Ich dacht' jetzt eher an Bürger Lars Dietrich.

ach nee . . . :D

Tlatosmd
20.11.2005, 22:52
Ich dacht' jetzt eher an Bürger Lars Dietrich.

Brook Smargin
21.11.2005, 12:25
Welcher war noch mal der mit der Zahnlücke?

Skelch I.
21.11.2005, 14:28
Nur so eine Anmerkung: Wenn Don Rosa die Panzerknacker mit mehr Haaren zeichnet ist das kein Fehler, sondern bedeutet nur, dass sie sie mal etwas wachsen lassen, etwa weil sie einfach nicht zum Schneiden kommen. Und was die Ohren angeht... Gibt es da auch bei Barks verschiedenen Versionen? Ich habe das eigentlich nie drauf geachtet...

Plattnase
21.11.2005, 16:51
Gerade Barks hat ja damit angefangen, die Ohrformen der Panzerknacker umzustylen. Andere Zeichner wie Strobl, Vicar, Gatto, Chierchini etc. sind ihm gefolgt. Man findet auch immer wieder Geschichten, in denen beide Ohrformen (Schlapp- bzw. Muschelohren) parallel auftreten, z.B. "Der Geldexpress des Doktor Drösel" (MM 17/93) von Vicar.

Hervorzuheben ist "Onkel Dagoberts Arche Noah" (LT 4) von Carpi - eine ursprüngliche Fortsetzungsgeschichte, bei der die Panzerknacker im ersten Teil durchgängig Hängeohren besitzen, im zweiten Teil aber durchwegs Muschelohren. Solche "Brüche" innerhalb von Fortsetzungsgeschichten lassen sich immer wieder feststellen. Offenbar arbeiten die Zeichner nach dem Etappenprinzip: erst ein Kapitel, dann wird Pause gemacht, und beim nächsten Abschnitt hat man dann die Details des vorausgehenden Teils schon wieder vergessen... :D

Don van Horn
23.11.2005, 21:52
die ersten drei Zahlen sind doch immer die gleichen. also 176 am Anfang bleibt immer, dann irgendwas danach.

Wenn wir Rosa befragen, würde der uns wahrscheinlich eine Szene aus SLSM XI unter die Nase halten, mit der dringlichen bitte, das als seine Meinung und keine verbindliche anzusehen.

Dort wird der Opa mit den drei damals noch lebenden Vätern verhaftet. Ein Vater fragt "Ob wir es noch mal mit Bertel anufnehmen können, wir sind nur zu viert? (3 Väter+Opa)". Darauf Opa Knack "Du hast Recht, Zeit, das ihr heiratet und Nachwuchs bekommt".

Aus dieser Zeile kann man überlegen, das die oft auftretenden sieben wohl die Söhne dieser Panzerknacker sind. Die Entenhausener. Und drei von ihnen, halt die Lieblingssöhne der Väter, sind sowas wie die Anführer und hängen öfters zusammen. Nur wenn sie etwas großes planen, werden alle sieben zusammengerufen.

Und nun die Kombo mit anderen Zeichnern.

Die Panzerknacker haben eine AG und teilweise Erfolg, vor allem sind sie aber Unikate in der Verbrecherwelt. Das ruft evtl Fans auf den Plan, die unbedingt mitmachen wollen. So sammeln sich rund um den Globus viele Panzerknacker, die mehr (die meisten) oder weniger (IQ, die DuckTales-Knacker samt Oma) den Originalen ähneln.

So hätte man eine Erklärung für alle Größen

Ungewitter
24.11.2005, 20:45
die ersten drei Zahlen sind doch immer die gleichen. also 176 am Anfang bleibt immer, dann irgendwas danach.


Das unterschreib ich nicht ohne Rücksprache mit Plattnase.

Mathilda
26.11.2005, 15:36
Also mir gefallen die Panzerknacker von den Ducktales sehr,weil jeder eigene
Eigenschafften hat und sie nicht gleich aussehen.

Supergoof
27.11.2005, 17:29
Hallo,

nachdem ja das Phänomen des Outfits der PK-Bande mehr oder weniger geklärt ist :D mal eine andere Frage:

Hat eigentlich in irgendeiner Geschichte der "Superdetektiv" Micky Maus schon mal mit den Panzerknackern zu tun gehabt?
Ich glaube nicht.
Lediglich Supergoof durfte in einigen älteren Geschichten mal Bekanntschaft mit den Panzerknackern machen, aber ohne dass Micky auftaucht.

Im Umkehrschluss wundert es mich auch ein wenig, dass Kater Karlo noch nie auf die Idee gekommen ist, in den Duckschen Geldseicher oder eine Ducksche Fabrik einzubrechen ...

Grüße,
SG

T.A.F.K.A.T.
27.11.2005, 18:55
Im Umkehrschluss wundert es mich auch ein wenig, dass Kater Karlo noch nie auf die Idee gekommen ist, in den Duckschen Geldseicher oder eine Ducksche Fabrik einzubrechen ...

Lies mal "Die Befreiung Entenhausens" aus LTB 18! ;)


Hat eigentlich in irgendeiner Geschichte der "Superdetektiv" Micky Maus schon mal mit den Panzerknackern zu tun gehabt?
Ich glaube nicht.

Außer dieser Geschichte wüsste ich auch nichts - aber da verweise ich doch mal ganz ungeniert auf unseren Entenhausen-Experten No. 1:


Bei der Frage nach der Lokalisierung Entenhausens ist zunächst zu berücksichtigen, daß die deutschen Geschichten eine Besonderheit aufweisen: hier gibt es nämlich für die Episoden der Ducks und die von Micky & Goofy einen "einheitlichen" Schauplatz: Entenhausen eben!
In den ausländischen Originalfassungen (USA, Italien,...) ist dies n i c h t so! Dort sind beide Figurengruppen an zwei verschiedenen Orten angesiedelt: die Ducks in Duckburg [Italien: Paperopoli], der Maus-Clan in Mouseton [Italien: Topolinia]. . . So findet man im Entenhausen von Micky beispielsweise nie den Duck'schen Geldspeicher im Stadtbild - immerhin eines der markantesten Gebäude und auch Wahrzeichen der Stadt. Umgekehrt fehlen in Duck-Geschichten typische "Maus-Spezifika": wenn ein Polizeieinsatz anfällt, wird man in einem Donald-Abenteuer nur höchst selten auf Kommissar Hunter treffen!

Plattnase
28.11.2005, 16:34
... aber da verweise ich doch mal ganz ungeniert auf unseren Entenhausen-Experten No. 1:

Das war die richtige Idee! :D

Geschichten mit Micky und den Panzerknackern gibt es durchaus diverse, wenn ihre Anzahl auch überschaubar sein mag!

Der verschwundene Zoo (MM 30-31/67 + MM 47-48/84)
Weihnachten mit Hindernissen (MM 51/67)
Seltsames Saatgut (MM 16-19/69)
Der schwarze Pirat (MV 23)
Der Kleinbahnklau (MV 48)Die sind mir mal auf Anhieb eingefallen! Wahrscheinlich gibt's noch mehr! :)

Plattnase
02.12.2005, 17:03
Daß die beiden Subuniversen immer mehr zusammenwachsen, merkt man auch in Polizeikreisen. Als nach einer mysteriösen Schmugglerbande gefahndet wird, ergibt sich folgender Dialog: :chat:

Micky: "Wie steht's denn mit unseren Stammkunden?"

Hunter: "Ich bin die ganze Liste durchgegangen! Kater Karlo kann's nicht sein. Der macht gerade Urlaub auf Staatskosten..."

Issel: "Plattnase sitzt in Ping-Pong und hat noch drei Jahre..."

Hunter: "...und die Panzerknacker brummen hier bei uns!"

Quelle: LT 63, S.107. Eine der wenigen Stellen, an denen die PK mit typischen "Maus-Gangstern" in einem Atemzug genannt werden. :top:

Herr Mäier
13.08.2006, 13:14
Ich verweise bei dem Thema "Panzerknacker" auf MM 13/04, in dem die Panzerknacker zu einem Familientreffen fahren. Folgende "Sonderpanzerknacker" treten da in Erscheinung:

Knackwurst, Knäckerle, Knäkschen, Knacki etc.

Dann gibt es noch die drei Kuhwinkl Knacker aus Kröt am See bei Sümpfldorf, die drei Panzos Knackerios aus der Nähe von San Sabotago sowie die "coolen" Köpenknick-Knacker.

Sonst gibt es noch die "Sonderpanzerknacker" Onkel Null, Onkel Paul, Käpt'n Knack sowie Doc/IQ/IKU.

Die Strobl-Panzerknacker haben übrigens noch drei Neffen, die "Knacker-Knaben", mit den Nummern 1, 2 und 3.


In "Gauner gegen Geldspeicher" (MM 29/01) hat Opa Knack übrigens noch ein Buch namens "Die Geschichte der Panzerknacker". Da sind selbstverständlich auch die drei Väter der Panzerknacker verzeichnet. In der selben Geschichte wird auch ein Buch über die Panzerknacker in Dagoberts Bibliothek gezeigt.

Dann gibt es (wie gesagt) noch die DuckTales-Panzerknacker:

Baby Face Beagle - Babyface Knack (Propellermütze)
Baggy Beagle - Schlabber Knack (Hat einen Knick im Schild)
Bankjob Beagle - Bankjob Knack (176-671)
Big Time Beagle - Karlchen Knack (176-167)
Bouncer Beagle - Kuno Knack (oder ist Biceps = Bouncer?)
Biceps Beagle
Bugle Beagle (Der Discomässig gekleidete, glaube ich. Wie hieß der noch gleich?)
Burger Beagle - Burger Knack (176-761)
Ma Beagle - Oma Knack (Komisch, oder? Aus der Mutter wird die Oma)
Megabyte Beagle (kam nur einmal in "Super Duck Tales" vor: baut dort die Fernsteuerung für Gizmoduck / Dingsbums-Duck / Krachbumente)

Plattnase
13.08.2006, 17:33
Die üblichen italienischen Panzerknacker (drei, vier oder fünf Mann) haben übrigens noch drei Neffen, die "Knacker-Knaben", mit den Nummern 1, 2 und 3.

Was soll denn das heißen?!? Die Knackerknaben kommen in italienischen Geschichten so gut wie nie vor. Sie sind eine amerikanische Kreation reinsten Wassers und wurden von Tony Strobl erfunden! Ihr Debüt hatten sie in der Düsentrieb-Geschichte "Wer zuletzt lacht.." (MM 19/67).

Ihre Glanzzeit hatten sie besonders in den ausgehenden 60er und angehenden 70er Jahren. In neuerer Zeit sind sie mehr oder weniger in die Bedeutungslosigkeit versunken...

Herr Mäier
14.08.2006, 16:21
Was soll denn das heißen?!? Die Knackerknaben kommen in italienischen Geschichten so gut wie nie vor. Sie sind eine amerikanische Kreation reinsten Wassers und wurden von Tony Strobl erfunden! Ihr Debüt hatten sie in der Düsentrieb-Geschichte "Wer zuletzt lacht.." (MM 19/67).


Tut mir leid. Du hast latürnich recht, Plattnase.

Entenhausenfan
14.09.2006, 14:09
Also in den ersten hundert LTBs (ca.) sind es 4 + Opa Knack in einem Weltumspannenden Gaunernetz. Manchmal sind es auch nur 2. später sind es 3 . Mich hat das auch schon gestört.

Udo Blindenberg
08.08.2007, 19:44
Das war die richtige Idee! :D

Geschichten mit Micky und den Panzerknackern gibt es durchaus diverse, wenn ihre Anzahl auch überschaubar sein mag!

Der verschwundene Zoo (MM 30-31/67 + MM 47-48/84)
Weihnachten mit Hindernissen (MM 51/67)
Seltsames Saatgut (MM 16-19/69)
Der schwarze Pirat (MV 23)
Der Kleinbahnklau (MV 48)Die sind mir mal auf Anhieb eingefallen! Wahrscheinlich gibt's noch mehr! :)
Ich ergänze : Micky und Onkel Dagobert in denselben Nöten (LTB 13)
Die Befreiung von Entenhausen (LTB 18)

Ferner gibt es in einem LTB unter 100 eine Story worin Onkel Dagobert (weil er Donald zufällig schon mit einem anderen Auftrag ans Ende der Welt geschickt hat) Micky und Goofy in seinen Geldspeicher kommen lässt und sie um Hilfe gegen Kater Karlo bittet. Der hat in einem Interview nämlich folgenden Wortwechsel gehabt: REPORTER : "Was sind ihre nächsten Pläne ,Herr Kater ?" KATER KARLO:"Ich werde Dagobert Duck um sein Geld erleichtern !" :kaomau:

Käpt'n Klüse
08.08.2007, 20:00
Die Geschichte mit Kater Karlo und dem Geldspeicher ist "Micky Maus und "der grosse Coup" aus LTB 67. Ein frühes Werk von Martina und Carpi (1956)

starfish-scrooge
10.08.2007, 12:37
Ich finds dumm, dass es bei den Duck Tales keinen Opa Knack sondern nur eine Oma gibt. Aber gut ist, dass die Panzerknacker dort viel abwechslungsreicher sind.

T.A.F.K.A.T.
10.08.2007, 13:35
Eigentlich ist es ja ne Mutter: "Ma Beagle", angelehnt an die berüchtigte Gangstermutter Ma_Barker (http://de.wikipedia.org/wiki/Ma_Barker)

Chris1982
04.11.2008, 22:28
Im LTB 382 tauchen auch noch die schottischen Panzerknacker auf, deren Nummern alle mit "Mc" anfangen.

Ich persönlich finde es ja okay, wenn es (Verwandte der) Panzerknacker auch in anderen Ländern gibt, jedoch stört mich die Situation wie in der Gesichte aus LTB 382, dass die Entenhausener Panzerknacker von der Leitung der AG "abberufen" werden und durch andere Panzerknacker ersetzt werden. Für mich waren/sind nämlich die Entenhausener PK DIE Panzerknacker (also auch die eigentlichen Anführer der Bande/AG) und alle anderen PK rund um den Globus sind für mich lediglich untergeordnete (entfernte Cousins?) gewesen, die die Anweisungen der Entenhausener PK Leitung ausführen.

Skelch I.
05.11.2008, 12:41
Vielleicht war es so ursprünglich und dann ist ihnen ihre Organisation über den Kopf gewachsen...

Chris1982
05.11.2008, 18:41
Vielleicht war es so ursprünglich und dann ist ihnen ihre Organisation über den Kopf gewachsen...

Vielleicht war es so. So schusselig, wie die Panzerknacker meistens sind, wäre es zumindest nicht verwunderlich. :)

Plattnase
05.11.2008, 21:37
Ich hatte in einem anderen Thread ja schon erläutert, daß mit den Panzerknackern nach der Disney-Ideologie eigentlich die Kommunisten gemeint sind. Und gerade an den internationalen Panzerknackern zeigt sich diese Logik ja wieder ganz deutlich. Kommunisten [= Panzerknacker] gibt es eben auf dem ganzen Globus. In den Geschichten werden die ausländischen PK meist als "Vettern" der Entenhausener PK bezeichnet; sie sind diesen in keinster Weise unterstellt, sondern operieren natürlich als "autonome Zellen". Die ausländischen Panzerknacker sind - wie auch die aus Entenhausen - so etwas wie kommunistische Kampfgruppen. ;)

Loxagon
13.08.2012, 20:38
Naja, die Ahnen der Knacker waren eben fleißig und haben haben viel von Sex gehalten. Denn geht man nach SLSM sind die Knacker ja erst durch einen Gegner Dagoberts "entstanden". Hm ...fließig fließig in rund 50, 60 Jahren hunderte Kinder und Enkel in die welt zu setzen. :D

Skelch I.
15.08.2012, 13:53
Och, ich kann mir vorstellen, dass die nicht alle vom Opa abstammen sondern dass entfernte Verwandte nachträglich auf den Zug aufgesprungen sind. Gibt es eigentlich auch angeheiratete Panzerknacker?

ichunddu
16.08.2013, 16:24
es gibt: Iku
Opa Knack
Vetter Nebel
VIP
Al Knackone
Achtmalacht

Darkenblot
11.06.2019, 10:16
In dieser Geschichte https://inducks.org/story.php?c=KZ+3190 taucht ein neuer Panzerknacker auf. Kennt jemand seinen Namen? Die Nummer ist falsch, die gehört einem anderen PK.

Gibt es eine Liste mit allen erschienenen Zusatzpanzerknackern? Von den Donaldisten vielleicht?