PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfall des LTB



Christian P
13.05.2001, 20:44
Hier einmal ein weiterer Beweis für den Zerfall des LTBs.
Solche und ähnliche Exemplare werden immer öfter bei ebay verkauft:
http://home.t-online.de/home/Christian-Peters/fueller.jpg

Christian

Kronion
13.05.2001, 22:05
Hä? Werden die LTBs neuerdings mit Extras verkauft?! Das ist absolut inakzeptabel! Wenn jemand ein Extra zu seiner Comiczeitschrift will, dann soll er sich die MM kaufen (obwohl die nicht gerade das Wahre sind :D).
Auf einem LTB hat ein Extra jedenfalls nichts zu suchen!!

Zynicus
13.05.2001, 23:17
LTB mit Gimmick, offenbar der Nachfolger einer anderen Reihe!

YPSmitGimmick
14.05.2001, 00:28
Sind die ganzen dänischen Geschichten im LTB nicht schon genug unnütze Füller?

Schalk
14.05.2001, 07:06
Ich ärgere mich immer mehr über die verflachenden Geschichten im LTB, die von den knapp 270 Seiten zu viel Raum einnehmen. Bessere Geschichten, niveauvollere Storys und Gimmics werden überflüssig. Beim derzeitigen Trend ist es aber wohl bald ein MM-Sandwich.

Schalk

euha
14.05.2001, 10:18
Hmm, ich weiß nicht, da LTB auf dem Foto mit dem Füller sieht so "selbstangefertigt" aus. Ich meine, nen Füller nehmen, einen Aufkleber machen und eine Folie drum - das kann man sehr leicht selbst machen.

Kann jemand von Ehapa mal was dazu sagen?

Conix!
14.05.2001, 13:28
Original erstellt von euha:
Kann jemand von Ehapa mal was dazu sagen?

Bin nicht von Ehapa, aber kann etwas dazu sagen: Der Füller lag den "Micky-Aktiv" Heften bei, anscheinend können selbst solche "Rätselhefte" nicht mehr nur mit Bastelbogen auskommen.Das "LTB mit Extra" ist also eindeutig ein Fake!


[Dieser Beitrag wurde von Conix! am 16. Mai 2001 editiert.]

Christian P
14.05.2001, 14:30
Original erstellt von Conix!:
Bin nicht von Ehapa, aber kann etwas dazu sagen: Der Füller lag in einem der "Micky-Aktiv" Hefte bei, anscheinend können selbst solche "Rätselhefte" nicht mehr nur mit Bastelbogen auskommen.Das "LTB mit Extra" ist also eindeutig ein Fake!

Wollen ma's hoffen.
Wenn's so was wirklich gibt, dann ist den LTB-Verantwortlichen endgültig nicht mehr zu helfen...
Was würde YPS wohl sagen, wenn Akiba dem TGDD auf einmal ein Furzkissen beilegen würde... :D

Christian

Ungewitter
14.05.2001, 20:18
Original erstellt von Christian P:
Was würde YPS wohl sagen, wenn Akiba dem TGDD auf einmal ein Furzkissen beilegen würde... :D

Christian

Er würde sich draufsetzen, sich schieflachen, und dann hier posten, dass er lieber ein Furzkissen als eine Vicargeschichte im TGDD haben will.

YPSmitGimmick
14.05.2001, 23:42
Original erstellt von Ungewitter:
dass er lieber ein Furzkissen als eine Vicargeschichte im TGDD haben will.
In der Tat, genau das waren meine Gedanken.
Zum LTB: Ich bin nicht sicher ob es ein Fake ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Ehapa eine kleine Teilauflage des LTBs mit Restbeständen des Füllers versehen hat und in einer bestimmten Region zu Testzwecken verkauft hat. Ca 1988 gab es in Österreich auch mal ein LTB zusammen mit einer Musikcassette.

Christina
15.05.2001, 10:48
Also manchmal kriege ich auch was raus ;)
Dem deutschen LTB lag so ein Teil garantiert nicht bei. Hier sind alle, denen ich das gezeigt habe ziemlich erschrocken. Allerdings wollte keiner ausschließen, daß dieses "LTB-Super-Spezial" ;) in der Schweiz oder in Österreich erschienen ist. Wie von Euch bereits vermutet. Dort haben wir keinen Einfluß, weil die nicht unserer verlegerischen Hoheit unterliegen. Ich versuche mal, ob ich da was rausgekriege.

[Dieser Beitrag wurde von Christina am 15. Mai 2001 editiert.]

Christian P
15.05.2001, 15:17
Original erstellt von Christina:
Und schon gibt es neue Infos: Aus der Schweiz kommt es auch nicht.

Da habe ich mit meinem Posting ja ein Chaos bei Ehapa ausgelöst... :D
Was ein besuch bei ebay nicht alles bewirken kann. :)

Christian

Christina
15.05.2001, 16:06
Wieso Chaos? Allgemeines Kopfschütteln vielleicht - ob soviel innovativer Kreativität :D. Das hätten nicht mal wir uns getraut - und uns ist ja bekanntermaßen wirklich viel zuzutrauen :clown:

Conix!
15.05.2001, 17:25
Original erstellt von Christian P:
Da habe ich mit meinem Posting ja ein Chaos bei Ehapa ausgelöst... :D


Tja, Christian.Nachher hast du Ehapa noch eine Idee gegeben das LTB weiter zu "verbessern" *schauder* ;)

Schalk
15.05.2001, 18:10
Macht nix. Jedenfalls ist es beruhigend zu wissen, dass Alt-LTBler das Grausen packt über diese Vorstellung. Bis zum nächsten Mal.

Schalk

Ungewitter
15.05.2001, 19:51
Alt-Ltbler packt ohnehin das Grausen bei den neuen LTBs, ob mit Füller oder ohne. Vielleicht wäre dieser Füller der einzige Grund gewesen, das Heft zu kaufen.

[Dieser Beitrag wurde von Ungewitter am 15. Mai 2001 editiert.]

Christina
15.05.2001, 23:10
Und schon gibt es neue Infos: Aus der Schweiz kommt es auch nicht.

Christina
16.05.2001, 08:59
Here are the votes of the austrian jury:
In der Tat, die Kollegen bekennen sich schuldig. Das Teil kommt aus Österreich.

Conix!
16.05.2001, 09:30
Feuern! Allesamt ;)
Im Ernst: Das ist wirklich der blanke Wahnsinn und, wenn es so weitergeht, dann wird das LTB sicherlich bald eingestellt.
Schließlich war das LTB immer ein Taschenbuch das man wegen den Comics kaufte.

[Dieser Beitrag wurde von Conix! am 16. Mai 2001 editiert.]

euha
16.05.2001, 13:09
@Christina: und ich hatte so gehofft, das Teil wäre ein Fake. Konsequenzen hat das wohl keine, da die Österreicher ja autark sind.

@Joachim: magst Du die Österreicher immer noch?

Conix!
16.05.2001, 14:25
Original erstellt von Dagofan:
Aber trotzdem schönes Zeichen, dass dem LTB so langsam das Ende naht...


Genau.Allerdings stellt sich die Frage wie es dann weiter gehen würde:
Mal eine kurze fiktive Zusammenfassung, bzw. ein Blick in die Zukunft:

2002/2003: Egmont/Ehapa stellt wieder einmal eine Serie nach weit über 200 (bis dahin 300?) Ausgaben ein.

1.Quartal 2003: Der italienische Disney-Comic ist auf dem deutschen Markt fast gar nicht mehr vertreten.

2.Quartal 2003: Da es kaum noch regelmäßig erscheinende Publikationen mit Disney-Comics gibt, startet Egmont-Ehapa eine neue Heft-/Taschenbuchreihe, allerdings -aus finanziellen Gründen- nur noch mit Eigenproduktionen.

3. Quartal 2003: Das MM Magazin und die TGDD werden eingetstellt, um das Hauptaugenmerk des Disney-Fans auf die sich sich schlecht verkaufende "Egmont-Stories-Only" Publikation zu richten.Barks und Co gibt es ab jetzt nur noch in teuren Hardcover-Alben, die vierteljährlich bis unregelmäßig ercheinen.

4. Quartal 2003: Das "Egmont-Stories-Only" -Heft wird noch weiter verschlechtert.Billiges Papier und noch günstigere Zeichner, die erst frisch ausgebildet wurden, bzw. ausgebildet werden machen sich im Heft breit."Man will jungen Talenten eine Chance geben, indem man deren Storie in Egmont's Disney-Flagschiff (und mitlerweile einzigem Disney Heft) abdruckt.Es bahnt sich an, das es ähnlich zu Grunde gewirtschaftet wird, wie eins das legendäre YPS-Heft.

Anfang 2004: Die Reihe ist eingestellt und die schon vorher fast gar nicht erscheinenden Alben sind vom Markt verschwunden.Stattdessen schließt sich Ehapa dem aktuellen Trend an und bringt ein "Goglmon-" Magazin heraus, die momentan bei der Zielgruppe unheimlich "in" seien.

Frühjahr 2004: Ein anderer kleinerer Verlag bringt ein Heft nach altbewehrtem Stil heraus und feiert damit unheimliche Erfolge.

...

Wird die Zukunft so aussehen?Was meint ihr?
Ich überlege momentan, ob das LTB berhaupt noch die 300er Marke überschreiten wird.
Mfg
Conix



[Dieser Beitrag wurde von Conix! am 16. Mai 2001 editiert.]

YPSmitGimmick
16.05.2001, 15:01
Original erstellt von Conix!:
Frühjahr 2004: Ein anderer kleinerer Verlag bringt ein Heft nach altbewehrtem Stil heraus und feiert damit unheimliche Erfolge.
Wer Ehapa kennt weiß es besser: Man würde natürlich weiterhin die Rechte blockieren, damit kein anderer Verlag die Reihen fortführen kann (siehe Beispiel eines bekannten Kultcomics mit Gimmick)

euha
16.05.2001, 16:01
Ich denke auch, nachlassende Verkaufszahlen ist das Einzige was Egmont überzeugt, wieder mehr auf Qualität zu achten. Ich meine, dass die Össis einen Füller als Versuch beilegen zeigt ja, dass sie Probleme haben, auch wenn der Versuch natürlich völlig in die falsche Richtung geht

Wenn schon, dann Furzkissen, paßt auch eher zum Inhalt :clown: :clown: :clown:

Conix!
16.05.2001, 16:19
Original erstellt von Dagofan:
Ich glaub sogar, dass es garnicht anders geht, als dass die Reihe eingestellt wird.

Ich denke auch das es bald dazu kommen wird.


Original erstellt von Dagofan:
Ansonsten merkt bei Egmont (Dänemark) nämlich niemand, dass die deutschen Leser die Geschichten nicht mehr wollen. Wenn hier im Forum schon die Überzahl der Meinung ist, die Stories aus Dänemark seien schlecht, wird das bestimmt auch der Großteil der anderen Leser denken.

Mich würden einmal die Auswertungen der "Rating-Karten" interressieren, in denen man angeben kann wie einem die Geschichten gefallen haben.


Original erstellt von Dagofan:
Und ich versuche, an die italienischen/ französischen Hefte heranzukommen. Da bekommt man noch was für sein Geld. ;)

Ja, aber kannst du italienisch?


Original erstellt von Dagofan:
Wir können ja mal hoffen, dass Disney Italia oder die Disney Hachettte Presse eines Tages das Verlegen der Disney-Comics in Deutschland übernehmen.

Hoffentlich wird es Wirklickeit, aber soviel ich weiß gibt es ja seit einiger Zeit auch DC Deutschland.

Christian P
16.05.2001, 17:09
Original erstellt von Conix!:
Mich würden einmal die Auswertungen der "Rating-Karten" interressieren, in denen man angeben kann wie einem die Geschichten gefallen haben.



Ein Großteil bewertet hierbei bestimmt einfach alles mit "Sehr gut". Allein aus der Hoffnung heraus, dann eher eines der Comic-Pakete gewinnen zu können. :)

Eine Einstellung des LTBs würde mich zwar sehr schmerzen, allerdings ist man gerade dabei ein 30 Jahre lang erstklassiges Comicheft in bislang ~ 3, 4 Jahren kaputt zu machen, in dem man auf all das verzichtet, was früher das Lustige Taschenbuch ausgemacht hat.
Und das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Eigentlich kann es nur 2 Entscheidungsmöglichkeiten geben: Dem Trauerspiel ein Ende setzen und das LTB einstellen oder mal wieder umzustrukturieren. Hierbei müsste man darauf verzichten nur neues Material abzudrucken, sondern vermehrt unveröffentlichte, aber qualitativ hochwertige Comic abdrucken.

Letztere Variante scheint mir aber leider so unwahrscheinlich, dass ich inzwischen auch befürchte, dass es das gute alte LTB in 1, 2 Jahren nicht mehr geben könnte (Bzw., das "Gute" gibt's ja schon seit etwa 4 Jahren nicht mehr).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Herrn Saalbach noch Spaß macht Redakteur einer solchen Publikation zu sein und solche Comics rausbringen zu müssen.

Da wäre ja eigentlich die erste Aktion der V.I.C.A.R. von Nöten. Wir gründen die Aktion "Rettet das LTB" und demonstrieren mit Papptafeln vor dem Firmensitz von Egmont. :)

Christian

[Dieser Beitrag wurde von Christian P am 16. Mai 2001 editiert.]

Chrigel
16.05.2001, 19:56
Original erstellt von Christina:
Here are the votes of the austrian jury:
In der Tat, die Kollegen bekennen sich schuldig. Das Teil kommt aus Österreich.
Ich dachte gleich, dass das nur ein Egmont-Produkt sein kann, also aus Österreich oder der Schweiz stammen muss.

Das LTB mit dem Füller wurde nun also als österreichisch identifiziert. Aber auch bei uns in der Schweiz gibt es ab und zu solche alten LTBs, wo noch was dazugepackt wird. Im Moment sind gerade LTBs zusammen mit Kaugummis am Kiosk zu haben.

Christian P
16.05.2001, 20:31
Original erstellt von Chrigel:

Im Moment sind gerade LTBs zusammen mit Kaugummis am Kiosk zu haben.

*seufz*

Christian

Conix!
16.05.2001, 20:36
Original erstellt von Christian P:
*seufz*


Mehr kann auch ich nicht dazu sagen, außer *seufz*

Ungewitter
16.05.2001, 20:41
Original erstellt von Christian P:
Da wäre ja eigentlich die erste Aktion der V.I.C.A.R. von Nöten. Wir gründen die Aktion "Rettet das LTB" und demonstrieren mit Papptafeln vor dem Firmensitz von Egmont. :)

Christian

[Dieser Beitrag wurde von Christian P am 16. Mai 2001 editiert.]


Nun gut, Du bist Italienbeaufragter der V.I.C.A.R., also bestens geeignet als Leiter der ersten V.I.C.A.R.-Aktion.
Ich persönlich hätte dafür plädiert, die neuen LTB´s an Joachims Grillfeier ins Feuer zu werfen und dann laut singend drumherum zu tanzen ;)

Joachim
16.05.2001, 23:12
@euha: Um meine Sympathie für die Ösis auszuschalten, braucht es mehr als einen nützlichen Füller in einem überflüssigen Comictaschenbuch.
@Conix!: Es gibt schon ein "Egmont Stories Only"-Heft, und zwar die MM, die zu 80 % aus Egmont-Eigenproduktionen besteht. Und es ist überhaupt nicht billiger, Storys selbst zu produzieren, als sie in Italien zu bestellen. Bei Disney besteht die Regel, dass jeder Verlag die Produktionen jedes anderen Verlages praktisch umsonst (Handlingkosten ausgenommen) für Nachdrucke bestellen kann. - Die Rating-Karten im LTB werden kaum beachtet, weil der Chefredakteur von der Marktforschung generell nix hält.
@Christian P.: Mit "sehr gut" werden im LTB die wenigsten Beiträge bewertet. Und es spielt für die Preisvergabe auch wirklich keine Rolle, wie man auf den Ratingkarten ankreuzt.

YPSmitGimmick
17.05.2001, 00:36
Original erstellt von Joachim:
Die Rating-Karten im LTB werden kaum beachtet, weil der Chefredakteur von der Marktforschung generell nix hält.
Das alte Problem. Wen interessiert bei Ehapa schon die Meinung der Leser...

euha
17.05.2001, 06:11
Ich denke ich werde das Thema LTB für mich erst einmal abschliessen anstatt mich dauernd drüber zu ärgern.

Immerhin ist die MM ja was die Comics angeht wieder auf dem aufsteigenden Ast und TGDD sowieso wieder Spitze - da hat man ja Alternativen.

Christian P
17.05.2001, 14:45
Nur das Paperback.
Dies enthält allerdings doch noch relativ viel bekannte Comics und ausserdem erscheint es ja eher unregelmäßig.

Vielleicht zahlt die Krankenkasse ja meinen Umzug nach Italien+Italienischkurs an der Volkshochschule, wenn meine Entzugserscheinungen nach guten italienischen Comics zu sehr Überhand nehmen. ;)

Christian

Ungewitter
17.05.2001, 21:02
Sorry Freunde, dass ich dem Micky- Beauftragten und den Italien-Abgeordneten durcheinander gebracht habe. Bei der Vielzahl von Untergruppen habe ich den Überblick verloren.

Ich fahre übrigens in 2 Wochen nach Italien in Urlaub. Soll ich jemandem irgendwas an Comics mitbringen ?

Akiba
17.05.2001, 21:33
@Dagofan
Nun, was die Frage Italienische Comics und TGDD angeht, da sprechen wir uns mal im nächsten Jahr wieder. Spätestens dann kommst auch du nicht daran vorbei, regelmäßig 2,50 Euro bei deinem Zeitschriftenhändler für das neue Sonderheft auszugeben - mehr sage ich dazu nicht! :D (Diese Preisangabe ohne Gewähr!)

@Ungewitter
Was denn, du fährst schon? Meine Reise steht noch etwas in den Sternen. Vergiss nicht, in Rapallo in einem gewissen Ristorante vorbeizuschauen und uns Bescheid zu geben!

Christian P
17.05.2001, 21:34
Wäre da garantiert nicht abgeneigt, wenn du irgendwo 1, 2 Topolinos auftreiben könntest. :)
Kannst dich ja mal per Mail melden...

Christian

[Dieser Beitrag wurde von Christian P am 18. Mai 2001 editiert.]

Jano
18.05.2001, 15:14
@Ungewitter: Da wüsste ich auch ein paar Sachen (u.a. ein paar Ausgaben von "Zio Paperone"). Mail mir bitte mal.

Jano

Ungewitter
19.05.2001, 17:50
Hops, war meiner Zeit voraus. Fahre natürlich erst in 4 Wochen. Ich melde mich bei Euch (aber denkt dran, ich habe noch eine Frau, 2 Kinder und jede Menge Gepäck dabei) ;)

Ungewitter
05.06.2001, 20:51
Also Leute, ich fahre am 15.06. Schickt mir eure Comicwünsche an DirektorUngewitter@web.de .

Seltsamerweise war die Addi Ungewitter@web.de schon vergeben. Wer in aller Welt legt sich so eine Mail Adresse zu ?????

[Dieser Beitrag wurde von DuckMania am 08. Juni 2001 editiert.]

Ungewitter
13.06.2001, 10:32
Falls mich irgendwer vermisst (hätte ja sein können), mein PC ist mal wieder hinüber. Die Wunschmails habe ich gelesen, werde mich bemühen. Ansonsten melde ich mich Anfang Juli wieder (mit neuem PC !!!)
So long, Euer aller Ungewitter

Conix!
13.06.2001, 16:20
Dann mal einen schönen Urlaub :)
Bei mir dauert es noch etwas.

Christian P
13.06.2001, 16:41
Hihi. Schönen Urlaub !

Um mal wieder was zum eigentlichen Thema zu sagen: Habe heute schon am Bahnhof das neue LTB gesehen (Am Mittwoch vor Erscheinen ?).
Comics scheinen wieder eher einen neuen Tiefpunkt, als ein neues Highlight zu beinhalten. Zumindest nach einem schnellen Durchblättern zu urteilen.
Okay, wen überrascht's...

Christian

Conix!
13.06.2001, 19:40
Original erstellt von Christian P:
Habe heute schon am Bahnhof das neue LTB gesehen (Am Mittwoch vor Erscheinen ?).


Vor einem Feiertag kommt das LTB oft etwas früher.Mal sehen wer von und als erstes den passenden Thread startet.;)



[Dieser Beitrag wurde von Conix! am 13. Juni 2001 editiert.]

Conix!
02.07.2001, 18:25
So, "bald" erscheint das neue LTB.Zur Erinnerung:LTB 288 (Juli) wird ein spezieller Themenband sein, der ganz Phantomias und Super-Goof gewidmet sein wird. (http://www.comicforum.de/comicubb/Forum35/HTML/000164.html)

Dann mal sehen, ob der Verfall dadurch gestoppt werden kann!

Christian P
02.07.2001, 20:54
Bezweifle ich. Wenn ich mir mal so die letzten "Themenbände" so anschaue, ist ja beinahe anzuzweifeln, dass Phantomias und Supergoof überhaupt ihren Comic-Auftritt haben werden.
Wahrscheinlich gibt's wieder nen kurzen (aber durchaus guten) Text im Vorwort und dann eben wieder Comic-Ramsch, wie wir's gewohnt sind...

Christian

Conix!
02.07.2001, 21:00
Die Hoffnung stirbt zuletzt.:)

Gyro
03.07.2001, 09:04
Original erstellt von Conix!:
Zur Erinnerung:LTB 288 (Juli) wird ein spezieller Themenband sein, der ganz Phantomias und Super-Goof gewidmet sein wird. (http://www.comicforum.de/comicubb/Forum35/HTML/000164.html)


Wenn da tatsächlich was mit Supergoof drin ist, könnte ich mich evtl. überwinden, auch mal wieder ein LTB zu kaufen!

Christian P
08.07.2001, 23:38
Ich wette Supergoof spielt in keinem einzigen Comic eine Rolle...
Das hat er schließlich seit Bestehen des LTB noch nie getan.

Christian

Christian P
19.08.2001, 12:02
Original geschrieben von Dagofan


Wette übrigens verloren. :D

Alex

In der Tat... ;)

Christian

Usagi Yojimbo
21.08.2001, 15:01
Verfall? Jungs die LTB waren eigentlich schon immer eher etwas zweitklassig. Ok, ich bin kein Freund der frühen italienischen Storys - hier stört mich immer der breite Tuschestrich um die Figuren. Aber ich konnte eigentlich in den letzten Monaten keinen Qualitätsverlust feststellen.

Usagi Yojimbo
21.08.2001, 15:02
Allerdings auch keine Verbesserung - was leichter gewesen wäre!
:p

LTB-Fan
21.08.2001, 15:16
Hast du überhaupt welche gelesen? Du scheinst nämlich keine Ahnung davon zu haben.

Christian P
21.08.2001, 15:26
@LTB-Fan: Vielleicht ist Usagi ja ein Alben-Freak. In Bezug auf Verarbeitung des LTBs etc. ist das dann natürlich kein Vergleich. Dafür stehen die LTBs dann aber auch kostengünstiger da - und die Comics waren zumindest auch mal erstklassig. Von daher ist da durchaus ein gewaltiger Qualitätsunterschied zwischen alten und neuen LTBs festzustellen.

Christian

Usagi Yojimbo
21.08.2001, 15:33
Oh, Entschuldigung.
Ich wusste nicht, daß hier keine Kritik geübt werden darf!
Die LTB's habe ich zu Zeiten der s/w-farbig-Seiten geliebt, aber in letzter Zeit sind sie nur noch ... - halt, keine Kritik sonst bekomme ich wieder Schimpfe.
Die Geschichte mit dem hypnotisierten und entführten Mickey - hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt!
Auch bin ich sehr von Gladstone und den Alben beeinflusst - lese aber auch die MM und das LTB regelmässig (Abo) - aber das bedeutet ja nicht daß man Ahnung hat. :engel:

LTB-Fan
21.08.2001, 15:33
Ich sehe auch in Bezug auf irgendetwas anderes, Verarbeitung oder sonstiges die LTBs nicht als zweitklassig an. Mir gefallen die Geschichten von Band 1-220 besser als diese 10 Seiter in den Classic Alben. Rosa und Barks haben natürlich geniale Comics gemacht, den Geschichten in den LTbs ziehe ich diese aber meistens nicht vor. Oh ja, es gab eine Zeit, da war das LTB das erstklassigste Comic überhaupt auf dem Markt.

LTB-Fan
21.08.2001, 15:40
Original geschrieben von Usagi Yojimbo
aber das bedeutet ja nicht daß man Ahnung hat. :engel:

Bedeutet es auch nicht.
Du hast keine Kritik geübt, du hast lediglich deine Meinung unbegründet in den Raum gestellt und eine Provokation beabsichtigt. Man geht eben nich in ein Comicforum und schreibt unter einen Beitrag, der für LTB Leser gedacht ist, die das Buch zumindest mal gemocht haben, dass es ja sowieso schon immer zweitklassig war, und dazu ohne irgendwelche Argumente oder auf dich bezogene Einleitungen, wie ich denke o. ä. anzugeben.


Original geschrieben von Usagi Yojimbo:

Die LTB's habe ich zu Zeiten der s/w-farbig-Seiten geliebt, aber in letzter Zeit sind sie nur noch ...


Ach, auf einmal. Ich dachte, es gäbe keinen Qualitätsunterschied zu früher und eine Verbesserung wäre sowie leichter zu erreichen gewesen als eine Verschlechterung. Komisch, dass du so was schlechtes geliebt hast.

Usagi Yojimbo
21.08.2001, 15:42
LTB-Fan,
was mich bei Diskussionen immer stört ist die Fixierung auf Barks oder Rosa. Es gibt genügend andere Autoren/Zeichner die genauso gut sind.
Meine Aussage bezog sich einzig auf die Qualität der Stories - wobei es hier natürlich auch rühmliche Ausnahmen gibt.
Ich glaube das Problem liegt darin, daß wahrscheinlich die meisten von uns ein LTB-Abo haben und ehapa darum eine gewisse Anzahl von sicher verkauften LTB's hat und somit auch keinen Grund für Veränderungen sieht.
Eines möchte ich aber auf keinen Fall, daß LTB eingestellt wird!
Ich bin damit aufgewachsen und möchte auch, daß mein Sohn damit aufwächst! [Soviel zum philosophischen Teil!]
:rolleyes:

Usagi Yojimbo
21.08.2001, 15:49
@LTB-Leser!
Warum gehst Du davon aus, daß ich das LTB nicht lese?
Nur weil meine Meinung von Deiner abweicht, unterstellst Du mir keine Ahnung zu haben! Auch ich besitze eine kleine Anzahl von LTB's - sonst würde ich mir keine Meinunsäusserung erlauben- und habe diese, nicht nur einmal, gelesen!
Ich möchte aber diese Diskussion - falls es eine ist, und nicht nur der Austausch von Monologen - nicht eskalieren lassen, da es uns beiden eigentlich um das gleiche geht: LTB.
Wir sollten lieber gemeinsam dafür sorgen, dass die Qualität besser wird!
Darum reiche ich Dir die Hand zum FRIEDEN! :engel:

Jano
21.08.2001, 15:50
Original geschrieben von Usagi Yojimbo

Ich glaube das Problem liegt darin, daß wahrscheinlich die meisten von uns ein LTB-Abo haben und ehapa darum eine gewisse Anzahl von sicher verkauften LTB's hat und somit auch keinen Grund für Veränderungen sieht.
Ähmm... Naja... Die meisten??
Zählen wir mal durch: Christian P, Jano, Usagi Yojimbo (vielleicht noch LTB-Fan?). Das dürfte es gewesen sein. Oder möchte sich sonst noch jemand als LTB-Abonnent outen? ;)

Jano

LTB-Fan
21.08.2001, 15:54
Frieden:
Von mir aus gern!
Ich habe kein LTb Abo, und für die Qualität der LTbs ist das ABo vollkommen unwichtig. Meiner Meinung nach hat das 100% nichts miteinander zu tun. Für die Geschichten ist ja auch, wie schon oft gesagt, Egmont verantwortlich.

Usagi Yojimbo
21.08.2001, 15:59
In einer funktionierenden Volkswirtschaft führt eine auf schlechtere Qualität zurückzuführende sinkende Umsatzzahl zu einer Erhöhung der Qualität.

Ich habe auch nirgends behauptet daß Du ein LTB-Abo hast.
Ich habe eins und bin stolz darauf! So!

Jano
21.08.2001, 16:29
Original geschrieben von Usagi Yojimbo
Ich habe auch nirgends behauptet daß Du ein LTB-Abo hast.
Ich habe eins und bin stolz darauf! So!

Ich schätze mal, LTB-Fans Aussage bezog sich auf meine Vermutung, er habe ein Abo. ;)

Original von Jano weiter oben in diesem Thread
Ähmm... Naja... Die meisten??
Zählen wir mal durch: Christian P, Jano, Usagi Yojimbo (vielleicht noch LTB-Fan?).

Jano

RoterBlitz
22.08.2001, 12:17
Hey, LTB-Fan, das Dumme ist nur: Das LTB war *tatsächlich* schon immer zweitklassig.

Christian P
22.08.2001, 17:06
Wenn "zweitklassig" schlechter als Barks Comics bedeutet, würde ich dem notfalls noch zustimmen.
Ansonsten müsste ich deine Meinung rigoros anfechten, RoterBlitz. ;)

Christian

LTB-Fan
22.08.2001, 18:34
Die Geschichten in anderen Comis sind für eine komplexe, differenzierte, persönliche Individualitätsbildung der Charaktere größtenteils ungeeignet, da sie zu kurz sind. Eine dichte und spannende Atmosphäre kann nur in den LTbs aufgebaut werden, zumindest in den früheren war dies der Fall.
Und an alle, die das LTB als zweitklassig bezeichnen:
Ihr habt unrecht! :cool:
So einfach ist das...

Usagi Yojimbo
23.08.2001, 07:56
LTB-Fan

Ich habe den Eindruck Du möchtest unsere Argumente gar nicht verstehen. Du lässt unsere Meinung nicht gelten, wiederholst aber in Teilen unsere Argumentation.
Und wenn ich die Länge der LTB-Stories neuern Datums sehe - soo lang sind die nun auch wieder nicht.
Ich habe auch schon wiederholt gesagt/geschrieben, daß ich die älteren LTB-Ausgaben liebe, und diese Qualität schmerzlich vermisse - trotz s/w-Seiten [wobei ich - in nostalgischen Gedanken schwelgend - für Stories der älteren Sorte/Qualität sehr gerne auf Farbe verzichten könnte].
Hin und wieder hat es ja ein paar Highlights in den neueren LTB's - aber leider viel zu wenig.

Gyro
23.08.2001, 09:21
Das waere doch was fuer eine Umfrage (anonym!! brisantes Thema!!): Ist das LTB ein zweitklassiges Comicheft?

euha
23.08.2001, 11:51
Es gab in LTB viele Stories die erstklassig waren und sogar viele gesamte Bände die erstklassig waren.

Leider hat sich das in letzter Zeit gändert - fast nur noch 2. und 3. und 4. klassige Storiers.

Wenn man sich die MM´s der ersten Jahre anschaut: da waren auch nicht nur erstklassische Geschichten drin. Das kann man in den MM - Die frühen Jahre - Bände sehr schön sehen. Manche Wolf-Stories oder auch Geschichten mit Gestalten aus den Trickflmen sind alles andere als erstklassig.

Und obwohl ist mit MM zweifelos aufwärts geht (Danke Joachim) ist da auch noch viell Schrott drin.

Gyro
23.08.2001, 12:15
euha,
jetzt machst Du bei der MM aber einen grossen Sprung, als ob die jetzige Verbesserung seit 1951 auf sich haette warten lassen. Ich finde, es gab in den fuenfzig Jahren schon Zeiten, in denen die MM ganz hervorragend war. Dass es jetzt gerade wieder aufwaerts geht, haengt wohl mehr damit zusammen, dass in den letzten Jahren im freien Fall nach unten ging.

LTB-Fan
23.08.2001, 13:50
Original geschrieben von Usagi

Ich habe den Eindruck Du möchtest unsere Argumente gar nicht verstehen.

Was für Argumente? Du, genau wie roter Blitz habt einfach die Behauptung aufgestellt: "Das LTB war schon immer zweitklassig."
Das Problem ist, dass ihr, im Gegensatz zu mir, es nicht für nötig haltet, zu argumentieren. In meinem lezten Beitrag habe ich zwei Argumente angegeben und wenn du andere Beiträge von mir durchliest, dann müsstest du feststellen, dass ich meine Meinung
1. nicht so formuliere, dass jemand zu sehr provoziert sein könnte und
2. immer mit Argumenten belege.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass du dich immer mehr in wiedersprüchliche Aussagen verstrickst.

McDuck
23.08.2001, 16:23
Ha, wer mit dem LTB in den 60ern und 70ern aufwuchs wie meinereiner und zu dieser Zeit (man höre und staune !) noch beinahe keine Barksgeschichte gelesen hatte der läßt sich latürnich von Roter Blitz provozieren und sagt:

"DAMALS waren die LTBs superhyperdoupererstklassig - Jiiiihaaa !!!! :feuer: "

- und heute - schnüff - dritt- nein doch eher meist viertklassig :(

Ungewitter
23.08.2001, 20:56
Original geschrieben von euha

Und obwohl ist mit MM zweifelos aufwärts geht (Danke Joachim)

Das kann man meiner Meinung nach nicht oft genug erwähnen.

Den beiden Zankäpfeln würde ich - trotz aller gesundheitlichen Bedenken - empfehlen, mal in Ruhe eine zu rauchen und dann mal drüber nachzudenken, ob es nicht sein kann, dass eben 2 Menschen 2 verschiedene Vorstellungen von erst- und zweitklassigen Comics haben.

Gyro
24.08.2001, 09:32
Also ich finde, dass man die Links immer noch sehr schlecht lesen kann.

Gyro
24.08.2001, 09:40
Aha, hier ist dieser Beitrag also gelandet. Haette eigentlich in den Design-Thread gesollt, aber heute ist wohl nicht mein Tag.

Gyro
24.08.2001, 09:46
Ich meine speziell die Thema-Spalte der Uebersichtsseite. Der Hintergrund hat ja das etwas dunklere Grau, und der link ist graublau.

Usagi Yojimbo
24.08.2001, 10:55
@Dagofan

Warum werden eigentlich in den meisten Fällen zum Vergleich immer nur Barks- oder Rosa-Stories herangezogen?

Ich möchte noch einmal meine Äusserung auf den Punkt bringen - kann sein das dies nicht so rüberkam, aber meine Äusserung über die Zweitklassigkeit der LTB bezog sich auf die neueren Ausgaben. Die alten habe ich geliebt - auch ohne Barks und auch ohne daß jede Seite farbig war.

Nur die meisten neueren Geschichten sind nun wirklich nicht die Bringer. Dies bezieht sich auch auf die MM - wobei sich hier ja eigentlich ein Urteil - über die neuesten Ausgaben - :weinen: - erübrigt.

In der ganzen Sache sehe ich auch keinen Streit! Wir ja schließlich Frieden geschlossen! Es handelt sich hier um eine Diskussion, in der keiner auch nur einen Zentimeter von seiner Meinung abweicht. Dies ist nun mal so und wird sich wohl auch kaum ändern, selbst wenn LTB-Fan und ich uns noch wochenlang "Liebesbriefe" schreiben. Wüsste ich sein Alter dann könnte man eventuell von beiderseitigem Altersstarrsinn sprechen? Oder von Meinungsvielfalt?

Noch einmal ganz deutlich: Ich lese und sammle die LTB's, trotzdem missfällt mir die momentane Qualität. Dies wollte ich zum Ausdruck bringen. Ich bin eigentlich sehr froh, daß man hier mit anderen ausgiebig diskutieren kann.

Viele Grüße auch an meinen Kontrahenten (in der weißen Ecke) LTB, mit der Bitte über meine manchmal sehr sarkastischen Äußerungen hinwegzusehen. Danke! ;)

Christian P
24.08.2001, 11:58
Steht nur noch die Meinung von RoterBlitz im Raume, dass das LTB schon immer zweitklassig gewesen wäre...
:)

Christtian

euha
24.08.2001, 12:56
Wer weiß wie alt oder jung RoterBlitz ist .... vielleicht relativiert sich sein "immer" dann schon wieder ...

Christian P
25.08.2001, 10:08
RoterBlitz ist erfahren. ;)

Christian

LTB-Fan
25.08.2001, 10:31
Es gibt ja das Profil, um so manche Sachen herauszufinden (Z. B. das Alter)

Joachim
25.08.2001, 23:06
Original geschrieben von Christian P
Steht nur noch die Meinung von RoterBlitz im Raume, dass das LTB schon immer zweitklassig gewesen wäre...
:)

Christtian

Der ich mich anschließe! Erstklassig sind viele Geschichten von Carl Barks und Don Rosa, einige von William Van Horn und dies und das aus Holland. Natürlich ist es Geschmackssache, aber für mich kommt keine einzige italienische Geschichte an diese Qualität ran. Es gab früher durchaus lesenswerte LTBs, aber seid mal ehrlich, ihr Italofreaks... habt ihr euch bei einem LTB jemals vor Lachen gebogen? Ich nie. Bei Barks & Co. hingegen ist mir das des öfteren passiert. Und das ist eben der kleine, feine Unterschied, den vermutlich auch Roter Blitz beim Posten vor Augen hatte.

euha
26.08.2001, 16:28
Wieder ein Thema mit verschiedenen Ansichten: wenn ich mir die LTB 1, 2, 9, 12 als Beispiele anschaue, dann sind darin Geschichten, die mit Barks und mit Don Rosa sowieso mithalten können.

Eine weiter Aufzählung würde keinen Sinn machen, aber gerade in den frühen LTB´s waren viele italienische Geschichten, die IMHO nichts zu Barks nachstehen.

Ich habe sowieso nie verstanden, warum manche Duck-Fans (ich weiß 2 und 9 sind MM - LTB´s) nur Barks gelten lassen - damit engt man die Figur DD´s viel zu sehr ein.

Genauso gut könnte man die Cartoons von DD nicht gelten lassen ...

Christian P
26.08.2001, 17:04
Grundsätzlich stelle ich an ein Comic nicht nur die Anforderungen, dass ich darüber lachen kann.
Wenn man dies bei Comics überhaupt kann, dann wohl am häufigsten bei Barks und Rosa - klar.
Aber sind die guten Italo-Comics deswegen schlechter ? ich denke nicht. Scarpas "Olympisches Fieber" oder "Der Tierkreisstein" von De Vita/ Valussi können (zjmindest für mich) ganz oben im Comic-Olymp kräftig mitmischen.

Christian

LTB-Fan
26.08.2001, 18:24
Und zahlreiche andere italienische Geschichten ebenso! :cool:

RoterBlitz
26.08.2001, 22:51
Zunächst einmal hat der Praktiker Ungewitter natürlich recht damit, dass zwei Leute verschiedene Arten von Comics gut finden können. Warum man etwas gut findet, hängt bei Comics mehr als bei anderem davon ab, was gerade en vogue war, als man 8-12 war (heute vielleicht eher 5-9). Meine Comic-Präger und Immer-noch-Favoriten waren/sind: die MM mit den klassischen Barks-Geschichten, Nick Knatterton, Prinz Eisenherz. (Also ganz schön "erfahren" :-)

Kann ich das objektivieren? Ist Barks "wirklich" erstklassig und das LTB dagegen zweitklassig? Oder anders: Wie redet man *mit Argumenten* über Comics? Ehrlich gesagt, keine Ahnung! Fan-Meinungen wie die mit dem zweitklassigen LTB könnt ihr von mir zwölf auf ein Dutzend haben, aber ernsthafte Argumente für oder gegen die Qualität von Comics ... da müsste ich mich viel zu sehr anstrengen.

Würde ich's im konkreten Fall versuchen, würde ich mir LTB-Fans Satz

> Die Geschichten in anderen Comis sind für eine komplexe, differenzierte,
> persönliche Individualitätsbildung der Charaktere größtenteils ungeeignet,
> da sie zu kurz sind. Eine dichte und spannende Atmosphäre kann nur
> in den LTbs aufgebaut werden

vornehmen und etwa fragen, ob Individualitätsbildung der Charaktere für Comics eine wesentliche Rolle spielt; ob, wenn ja, die Individualität der characters in Serien-Comics nicht über viele Geschichten hinweg aufgebaut worden und vorgegeben ist; ob die Länge einer Geschichte eine notwendige Voraussetzung für das Schaffen einer dichten Atmosphäre ist; ob Carl Barks auf ein paar Seiten nicht oft eine dichtere und spannendere Atmosphäre schaffen konnte als der durchschnittliche LTB-Zeichner in einer langen Geschichte; und dergleichen mehr.

Und ich würde wohl notfalls auch ein kleines Aufsätzchen hinkriegen, dass und warum Barks locker eine Klasse besser ist als das LTB. (Ein gegenteiliges, mit etwas mehr Mühe, auch :-)

Interessiert mich aber alles nicht einmal selbst.

Bleibt noch die Frage: Stehen Fan-Äußerungen wie "Das LTB war schon immer zweitklassig", auch ohne "Das-ist-*meine*-Meinung"-Zusatz, im Rahmen der Forumsetikette? Das wird ja wohl niemand ernsthaft mit "nein" beantworten.

Um's Lachen ist es mir bei den Comics auch nicht so sehr zu tun, Joachim. Sonst hätte ich mich ja nie mit Eisenherz, diesem Oberhumorlosheimer, angefreundet. Und ich meinte auch ganz bestimmt nicht, dass das LTB *im Gegensatz zu Don Rosa* zweitklassig sei. Für mich steht noch der letzte LTB-Lohnzeichner wenigstens ethisch höher als Erbschleicher D.R.

Ungewitter
26.08.2001, 23:03
Holla, rotsBlitzle, wenn Du Dir mal mit Deinem letzten Satz keinen Ärger aufgehalst hast.
Du klingst heute seltsam deprimiert. Es ist eigentlich auch viel zu spät am Tag für solche Überlegungen. Aber mit einem hast Du (wie so oft) recht: Man findet (vor allem im fortgeschritteneren Alter) die Comics klasse, mit denen man groß wurde. Deshalb lieben manche (wie ich) die LTB´s 1-50, andere die von 105 bis 176 und wieder andere wie Du eben keine. Das ist auch in Ordnung so !

NRW-Radler
26.08.2001, 23:08
Original geschrieben von Joachim


Es gab früher durchaus lesenswerte LTBs, aber seid mal ehrlich, ihr Italofreaks... habt ihr euch bei einem LTB jemals vor Lachen gebogen? Ich nie.

Doch, sogar in letzter Zeit häufiger. Allerdings: so sehr ich auch den italienischen Comic mag, bin ich kein Italo-Freak, und Lachsalven lösen bei mir regelmäßig Geschichten aus, die nicht aus Italien kommen - nämlich die Kombination Andersen und Daibenzeiher. Aber auch das ist Geschmackssache. selbstverständlich.

romo
26.08.2001, 23:09
Original geschrieben von Christian P
Wäre da garantiert nicht abgeneigt, wenn du irgendwo 1, 2 Topolinos auftreiben könntest. :)
Kannst dich ja mal per Mail melden...

Christian

[Dieser Beitrag wurde von Christian P am 18. Mai 2001 editiert.]


Hallo,
Die Topolinos gibt es auch original bei mir in Luxemburg. Wenn jemand welche will, dann sagt mir doch mal einfach bescheid !!!!!

RoterBlitz
26.08.2001, 23:27
> Holla, rotsBlitzle, wenn Du Dir mal mit Deinem letzten Satz keinen Ärger aufgehalst hast.

Mann, Ungewitter, Wild-West-Filme gehören doch auch zu meinen prägenden Einflüssen. Und da habe ich gelernt, dass man sich für die Gerechtigkeit auch mal in die $cheiße stellen muss, notfalls ganz alleine.

romo
26.08.2001, 23:35
Original geschrieben von RoterBlitz
> Holla, rotsBlitzle, wenn Du Dir mal mit Deinem letzten Satz keinen Ärger aufgehalst hast.

Mann, Ungewitter, Wild-West-Filme gehören doch auch zu meinen prägenden Einflüssen. Und da habe ich gelernt, dass man sich für die Gerechtigkeit auch mal in die $cheiße stellen muss, notfalls ganz alleine.


HMMMMMMMM, Arum sollte ich denn Ärger bekommen ? Habe ich was falsches gesagt ? Ich wollte ja nur mitteilen , dass wenn irgend jemand ein Heftt braucht oder selbst nicht findet, bei mir anklopfen könnte. Mit etwas Glèck, könnte ich ja mal in den Geschäften nachschauen.

Jano
27.08.2001, 12:52
Original geschrieben von RoterBlitz
Für mich steht noch der letzte LTB-Lohnzeichner wenigstens ethisch höher als Erbschleicher D.R.

Dazu sage ich jetzt mal lieber gar nichts... :feuerwut: :feuer:
(Ganz ruhig bleiben, Jano. Einatmen --- Ausatmen... ;))

Jano
DuckMania (www.donrosa.de)

Christian P
27.08.2001, 13:50
[i]
HMMMMMMMM, Arum sollte ich denn Ärger bekommen ? Habe ich was falsches gesagt ? Ich wollte ja nur mitteilen , dass wenn irgend jemand ein Heftt braucht oder selbst nicht findet, bei mir anklopfen könnte. Mit etwas Glèck, könnte ich ja mal in den Geschäften nachschauen.

Du warst doch auch gar nicht gemeint, oder heit du Roter Blitz ? ;)


Doch, sogar in letzter Zeit häufiger. Allerdings: so sehr ich auch den italienischen Comic mag, bin ich kein Italo-Freak, und Lachsalven lösen bei mir regelmäßig Geschichten aus, die nicht aus Italien kommen - nämlich die Kombination Andersen und Daibenzeiher. Aber auch das ist Geschmackssache. selbstverständlich.

Stimmt, da ist es genau andersrum, als bei so manchem Italo-Comic. Die Zeichnungen sind eher medium, während einem der Humor mit der Haudraufmethode nähergebracht wird. ;)
Für mich natürlich keion Vergleich mit Barks, aber auf seine Art und Weise auch sehr nett... :)
Deswegen können für mich auch Barks und die Italo-Comics jeweils auf ihre Art erstklassig sein. Da bin ich tolerant... ;)

Christian

LTB-Fan
27.08.2001, 14:00
Ich persönlich finde Don Rosa noch besser als Barks, weil er Onkel Dagobert mehr in den Mittelpunkt stellt. Auch seine Geschichten finde ich meistens lustiger und spannender. Ich denke, er hat Carl Barks Arbeit weiterentwickelt. Als Beispiel fällt mir die Geschichte: "Im Land der 4eckigen Eier" und Rosas Fortsetzung ein, die wesentlich komplexer ist.
Dennoch bleibt Carl Barks natürlich auch für mich der größte aller Disney Zeichner, denn er ist es, der den Entenhausener Cosmos, viele Figure (darunter ja auch Gustav Gans, Onkel Dagobert und ganz wichtig: Gundel Gaukeley) erschaffen und geprägt hat.

Usagi Yojimbo
27.08.2001, 14:50
@LTB-Fan

Du triffst den Nagel auf den Kopf!

Ungewitter
27.08.2001, 18:41
Natürlich steht Barks über allen, dass wird auch niemand ernsthaft bestreiten können.
Über Don Rosa kann ich herzlich lachen, während es bei anderen Zeichnern/Schreibern schon den - darf man genial sagen, oder ist das Fuchs vorbehalten ? - Übersetzungen Daibenzeihers bedarf, um einen Lacher zu entlocken.
Aber muss man lachen müssen ? Es gibt sicherlich haufenweise erstklassige Comics, über die man allenfalls ein bisserl schmunzeln kann. Andererseits finde ich z.B. Asterix als Legionär deswegen besonders gut, weil man sich über den Band kaputtlachen kann.

Bleibt noch festzuhalten, wie wunderbar einer Meinung plötzlich LTB-Fan und Usuzi Suflaki sind !

McDuck
28.08.2001, 00:05
Richtig Ungewitter, Barks als eigentlicher Begründer unseres so geliebten Duckschen Universums und genialer Geschichtenerzähler steht unumstritten über allem ! (Ich kenne aber durchaus italienische Zeichner, die ihn rein zeichnerisch locker an die Wand spielen )

Don Rosa ist tatsächlich der einzige Disneyautor, bei dem ich manchmal wirklich laut lachen muß (ansonsten entlockt mir z.B. auch Arleston mit seiner Lanfeust-Crew so manchen Brüller !)!

Romano Scarpa dagegen mag ich unwahrscheinlich gern wegen seiner eigentümlich mysteriösen Micky-Geschichten aus den Anfängen der 60er - schwelg ! - und natürlich wegen seines fantastischen Zeichenstils.

Außerdem gefallen mir z.B. Rota, Cavazzano, Carpi, Gottfredson, de Vita (nat. Massimo) als begnadete Zeichner !

- Martina, Chendi, van Horn, Pezzin, Cimino, Faraci (alles Topolino !) oder auch manchmal Korhonen sind (waren) oft prima Autoren !

Dh. bin ich der Meinung, man sollte wirklich zum einen Autoren mit Autoren (nicht mit LTBs im allgemeinen!) und Zeichner mit Zeichnern vergleichen, zum anderen das Ganze tatsächlich gelassener sehen, da die Nostalgie (da bin ich sogar vollstens Ungewitters Meinung) eine wesentliche Komponente des Geschmacks bildet und deswegen ein objektives Urteil absolut unmöglich ist !
;)

Usagi Yojimbo
28.08.2001, 10:26
aha, da soll beim ungewitter mal der blitz einschlagen!

habe ich im wetterbericht gelesen!

usuzi und suflaki vertragen sich nicht, da bekomm ich immer beschleunigte verdauung von!

klar, barks und rosa sind halt die bekanntesten!
barks ist nunmal der duck-man! rosa ein mehr als würdiger "nachfolger".
nur dürfen wir die anderen zeichner/texter nicht vergessen. ich bin nicht nur mit barks aufgewachsen!

warum, darf ich ltb-fan nicht zustimmen, wenn wir in bereichen einer meinung sind. der mensch wächst mit seinen erfahrungen (oder so ähnlich!)

Ungewitter
28.08.2001, 15:48
Original geschrieben von Usuzi Suflaki
der mensch wächst mit seinen erfahrungen (oder so ähnlich!)

Es wächst der Mensch mit seinen höheren Zwecken. Fuchs. Aus "das große Ölgeschäft", MM18-20/61.

Usagi Yojimbo
28.08.2001, 16:27
sag ich doch!

Christian P
02.07.2002, 22:06
Original geschrieben von Conix!


Wird die Zukunft so aussehen?Was meint ihr?
Ich überlege momentan, ob das LTB berhaupt noch die 300er Marke überschreiten wird.
Wenn La Didah hier schon anfängt, Statistiken über die längsten Threads aller Zeiten anzufertigen, dann möchte ich doch diesen ebenfalls nicht zu kurzen Thread wieder hochholen und zumindest feststellen, dass das LTB dies mittlerweile geschafft hat. ;)

(Wobei das überschreiten wortwörtlich genommen natürlich noch bevor steht...)

Christian

Mabuse
02.07.2002, 22:16
O je, jetzt geht´s hier auch schon drum, wer den längsten hat. :D

Maxileen
03.07.2002, 08:37
Wenn das Siegmund Freud noch sehen könnte. Der hätte sich wirklich ge"freud" :D.

Aber um den Thread mal mit was sinnvollem zu erweitern: Das LTB hat tatsächlich die Kurve gekratzt. Seit Ausgabe 298 wird es kontinuierlich besser, und die Nummer 300 ist ohne Übertreibung das beste LTB seit.. naja, ich würde mal sagen 1997.
Hoffentlich bleibt es bei diesem hohen Niveau und sackt nicht wieder ab.

Es gibt noch so viele italienische Geschichten mit langbehostem Micky, Indiana Goof und Ducks, die nicht aussehen wie Pop-Art :).

LTB-Fan
03.07.2002, 17:34
Original geschrieben von Maxileen
Das LTB hat tatsächlich die Kurve gekratzt.

Das bleibt noch abzuwarten. Ich denke, dass das LTB 300 aufgrund der erhöhten Aufmerksamkeit der übrigen Presse wegen des Jubiläums von dänischem Material verschont wurde, um keinen negativen Eindruck zu hinterlassen.

Christian P
03.07.2002, 19:43
Ganz genau, ein gutes LTB macht noch keinen Sommer. Oder wie war das ? ;)

Mich würde mal interessieren, wie die Offiziellen mittlerweile über die Zukunft des LTB denken ? Welchen Weg soll es denn in Zukunft nehmen ? David, pet ? Gibt's euch noch ? ;)

Christian

euha
04.07.2002, 06:48
Auf alle Fälle sind deren Beteuerungen, wie gut das dänische Material doch ist durch ihr eigenes Handeln ad absurdum geführt worden, nämlich durch ihre Entscheidung nur italienisches Material ins LTB 300 zu packen.

Christian P
04.07.2002, 11:25
Definitiv, vielleicht sehen sie irgendwann ein, dass wir doch recht hatten/ haben.
Wahrscheinlich hat's jetzt aber teure Marktanalysen gebraucht, um das rauszubekommen...

Christian

oli33
05.07.2002, 07:37
Jetzt stellt sich für mich nur die frage:
was machen die jetzt mit dem dänischen Müll? WO werden sie diesen veröffentlichen?

fragen über fragen, die hoffentlich bald jemand beantworten kann!

Oliver

LTB-Fan
05.07.2002, 12:45
Original geschrieben von euha
Auf alle Fälle sind deren Beteuerungen, wie gut das dänische Material doch ist durch ihr eigenes Handeln ad absurdum geführt worden, nämlich durch ihre Entscheidung nur italienisches Material ins LTB 300 zu packen.

Ganz genau das habe ich mir auch gedacht.
Vielleicht war's ja so, dass der Ehapa Verlag diesmal ein andees Buch veröffentlicht hat als Egmont in Dänemark und sonst überall. Die dänische Ausgabe war doch umfangreicher, oder. Vielleicht hat man für die deutsche Ausgabe nur die italienischen Geschichten rausgesucht.
Wenn's so wäre, wäre es aber schlecht für uns, denn dann hätten die in Dänemark immer noch nichts begriffen.

kater karlo
09.07.2002, 16:50
an alle Nörgler: ich bitte um konstruktive Vorschläge(und um einen neuen Thread für dieselben,es ist mir nicht erlaubt ,selbst einen zu erstellen). Ich beginne mal:
zu Micky. Da zur Zeit Abenteuergeschichten gefragt sind, schlage ich vor, Mauser-Chroniken und Indiana Goof-Stories(wie in LTB 299,bravo!) zu drucken,sowie Fantasy-Stories wie "Graf Frost und das Zepter der Zeit"(lLTB186) oder "Das Geheimnis der steinernen Krone(LTB 198)

Weitere Vorschläge später. Ich hoffe auf eine interressante Dislusion.

Christian P
09.07.2002, 17:57
@nemoneminis:

- Wieso ist es dir nicht erlaubt, einen neuen Thread zu öffnen ?

- Es gibt hier zahlreiche Threads mit Vorschlägen zur Verbesserung des LTBs, die aber nicht unbedingt große Beachtung bei den Offiziellen gefunden haben, wenngleich vor allem David sich einmal einen ganzen Abend mit uns ewigen Nörglern rumgeschlagen hat. ;)

Christian

Rainer72
10.07.2002, 19:44
Als "Nörgler" hätte ich schon Vorschläge - aber da kann ich genau so gut zu meinem Scanner sprechen, oder?
Ich würde es auch ganz gut finden, wenn die Ehapa-Jungs mal eines der ersten LTBs neben eines der letzten etwa 100 stellen und vergleichen würden - und eine plausible Erklärung dafür anbieten könnten, warum die Storys früher (und, Leute, wir sprechen hier von etwa 30 Jahren und nicht von ein paar Jahrhunderten!) ungleich witziger, interessanter, origineller waren als seit etwa 15 Jahren.

Aber gut, interessiert eh niemanden was ich denke...

euha
11.07.2002, 06:59
Da möchte ich doch mal L.H. Muhr zitieren, zu seiner Meinung zum LTB (zitiert nach http://www.kultur-x.de/ ):

"Das heutige LTB ist zum schnellen Lesen gedacht, ähnlich wie bei den Mangas geht es hier wirklich nur um die schnelle Unterhaltung. Fast-Food - aber auf hohem Niveau.
Und das glückt immer noch oft genug. Nach einigen vergessenswerten Experimenten mit weitgehend unansehnlichen Zeichnern und oft lieblos hingeschluderten Geschichten bekommt das LTB in letzter Zeit wieder zunehmend Biss - allen Unkenrufen einiger Hardcore-Fans zum Trotz, die auf die ganz frühen Taschenbücher als einzig lesenswerte Lektüre pochen. Walt Disneys Lustiges Taschenbuch ist gute Unterhaltungslektüre zu einem sehr guten Preis."

Also was lernen wir daraus:
1.: Rainer72, Du bist einfach ein alter Hardcore-Fan und eine kleine Minderheit
2.: LTB ist der McDonalds der Comics (und ich dachte immer das wäre Dylon Dog, naja wieder was gelernt). Damit mag er recht haben, gefallen muss mir das aber nicht.
3.: was ist dann Band 300? Der Sushi-Burger?

Dr.Tomoe
11.07.2002, 07:38
Ich finde es gibt nur noch eine einzige Möglichkeit das LTB wieder lesenswert zu machen:

Ehapa gibt die Rechte an EMA weiter, worauf diese das LTB ausschließlich mit Manga füllen.

Wie war das mit der Umstrukturierung? ;)

SCNR

La Didah
11.07.2002, 08:13
@Tomoe:
Wir wollen das LTB lesenswert machen, nicht mit Schrott in großer Zahl verkaufen!

Usagi Yojimbo
11.07.2002, 09:44
rainer72,

dein scanner gibt zumindest hin und wieder töne von sich - wenn ich von meinem auf deinen schliessen kann.

ich dachte ich sehe nicht richtig - komme nach monaten mal wieder ins forum und es gibt immer noch oder auch schon wieder ein ltb-verfall-thread.

also muss doch etwas wahres daran sein. auch wenn ich für derartige äusserungen schon prügel einstecken musste.

:D

L.N. Muhr
11.07.2002, 14:15
hallo euha!

ich hab damals schon geschrieben: "prügelt mich!" und sooo lange mußte ich warten... ;)

gruss aus leipzig!
stefan

euha
11.07.2002, 15:28
Unter prügeln verstehe ich was anderers :)

Ich wollte Rainer nur erklären, was er ist.

Und von wir Dir will ich wissen, was für ein Burger LTB 300 ist.

LTB-Fan
11.07.2002, 15:39
@Usagi: Ich glaube, was den Verfall des LTB angeht, gibt Dir jeder Recht. Wofür du "Prügel einstecken" musstest war die Aussage:
"Das LTB war doch schon immer zweitklassig"
Ist ja auch egal
LTB 300 ist zwar im Vergleich zu den LTBs, die in den Achzigern und 90ern erschienen sind, nur Durchschnitt, aber an der heutigen Lge gemessen ein Doppelter Big Mac ohne Gurke.

@Dr. Tomoe: Komisch, das RTL 2 den Animekanal jetzt doch nicht errichtet und anstattdessen die meisten Animes aus dem Programm nimm und durch billige Comedyserien ersetzt, ne.
Geh doch mal auf www.wunschliste.de

Generell finde ich Animes ziemlich cool, aber RTL 2 hat nicht die richtigen gebracht. Aika auf Vox daegen war gut, aber sie haben den Namen falsch ausgesprochen.

L.N. Muhr
11.07.2002, 17:47
euha: weiß nicht, ich esse keine burger. deshalb sage ich jetzt einfach mal döner, das stimmt dann schon.

allerdings bekenne ich, im grossen und ganzen keine unterschiede zwischen den ltbs der 00er-, 100er- oder 200er-bände zu machen -da waren überall gurken dabei, ide ich nicht mal auf 'nem burger haben möchte.

ist aber nur meine meinung als nicht-ltb-fan. sorry, dass es solche gleichmacherischen dummköpfe wie mich noch gibt...

LTB-Fan
11.07.2002, 20:01
Du kannst ja nichts dafür

L.N. Muhr
11.07.2002, 23:42
eben - so als ossi! :D