PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barks Libary ab Herbst als Hardcover für wenig Kohle???



A.Blucha
25.05.2001, 12:20
Hallo zusammen!

Sollte das Thema schon "Schnee von gestern" sein - sorry. Bin neu hier *schüchtern* *g*.

Habe auf der Barks-Homepage gerade gelesen, das ab Herbst die 51 Libary-Bände in 17 Hardcover-Ausgaben á DM 29,90 kommen sollen.

Das wäre ja eine riese Ver....äppelei!!!!

Wofür bezahle ich einen Haufen Kohle um eine komplette Sammlung zu haben um unmittelbar darauf ein Angebot VOM GLEICHEN VERLAG für´n Drittel zu kriegen???

Hackt es jetzt bei den Marketing-Leuten.

Überall sind HC teuerer als die normalen Bände, nur bei Ehapa kommt der 3-er Pack zum "etwas teurer als vorher 1-Heft Preis".

Wo ist da der Sinn?

Dann hätte man das ganze von vorneherein als HC rausbringen können!

Oder habe ich das falsche Infos und rege mich umsonst auf?

Danke für die Resonanz

André

Joshua
25.05.2001, 13:38
Ist da etwas Wahres dran? Hm. Für mich, der noch kein einziges dieser teuren Alben besitzt, wäre das toll. Ich könnte aber auch Verärgerung verstehen (siehe Vorposter). Bitte... möge uns ein Kompetenter Auskunft geben.
Grüße.

Kronion
25.05.2001, 14:06
Tja, aber Alben sind doch alle so teuer! Man muß doch auch für andere Alben mindestens 16,80 DM zahlen.

A.Blucha
25.05.2001, 14:33
Hey, das ging ja schnell mit den Reaktionen.

Machen wir mal eine Rechnung auf:

51 x 16,- (Schnitt-Preis SC) = DM 816,-
17 x 29,90 )Plan-Preis HC) = 508,30

Runde 200,- Märker Unterschied!!

Und das nachdem die SC-Serie gerade mal zu Ende gegangen ist!

Natürlich kann ich die Sammler verstehen, die den Start der SC verpasst haben.

Den Verlag verstehe ich dagegen nicht, unmittelbar die Serie quasi zu wiederholen und damit die "anderen" Sammler (u.a. meine bescheidene Person ;-) ... wie soll ich sagen? Überraschen / Verärgern / Verwundern / Richtig bööööööse werden zu lassen.

"Sammeln" bedeutet schließlich auch über einen längeren Zeitraum tätig zu sein.

Wenn ich damit kalkulieren kann, das nach absehbaren Ende (es waren ja nur 51 Bände geplant) sowieso die Serie wieder kommt - evtl. sogar in einer "besseren / schöneren / wie auch immer" Version - Warum soll ich dann sammeln? Es gibt ja eh immer eine Neu-Auflage (Perry Rhodan Auflage 123; Clever & Smart 49. Auflage etc. ;-)

Warum nicht zu Beginn die Wahl lassen zwischen SC und HC?

Bei Lucky Luke, bzw. Asterix scheint das doch zu klappen, oder?

Wie dem auch sei - Freue ich mich halt über 200 "verschenkte" Märker und darauf, das ich die mir noch fehlenden DD-Sonderhefte 1-40 dann in der 4, 5, 6, 7 und 8. Auflage, die ja nun logischerweise bald starten muss, locker und bequem nachkaufen kann.

Wieso beschleicht mich dann aber das Gefühl der "Abzockerei" und das das Sammeln dann irgendwie keinen Spaß mehr macht, wenn man in diversen Comic-Läden und Märkten "auf die Pirsch" gehen kann...

Vielleicht sollte ich ´ne Skat-Gruppe gründen...

;-))))

Andre

P.S. Ist doch etwas ville geworden, aber wenn ich mir hier so einiges durchlese, scheint bei Ehapa zZ der Wurm drin zu sein - und das (s.o.) ist wohl nur ein weiteres Aspekt.

A.Blucha
25.05.2001, 14:34
Öhm - natürlich sind´s 300,- Unterschied.

... und ich dachte immer, ich hätte Gynäkologenhände die jede Tastatur beherrschen...

Kronion
25.05.2001, 14:46
Das stimmt - bei Ehapa liegt z.Zt. einiges im Argen. Dazu kannst du hier im Forum oder im Ehapa-Forum genug Beweise finden.
Besonders schlimm sieht es momentan mit der Geschichtenauswahl der LTBs aus.

YPSmitGimmick
25.05.2001, 15:16
Original erstellt von Dagofan:
Das hat den Sinn, dass Leute, die einzelne Bände nicht bekommen haben, sich diese nachkaufen können
Das ist grade nicht der Fall. Entweder sammelt man komplett die eine Reihe oder die andere, eine Kombiantion einzelner Soft- und Hardcoverbände ist nur wenig sinnvoll. Ein simpler Nachdruck der vergriffenen Alben wäre erheblich kundenfreundlicher.

Der Nachteil der HC-Ausgabe liegt aber darin, daß man nicht weiß, ob die restlichen Reihen (Donald Dagobert etc.) auch in dieser Form erscheinen werden. Und man möchte ja eigentlich schon eine einheitliche Aufmachung.
Den ersten Band der neuen HC-Ausgabe werde ich mir wohl kaufen, da dort die bisher unveröffentlichten Fuchs-Übersetzung von WDC 31-41 erscheinen sollen. Trotzdem wärs mir lieber gewesen, wenn ich diese Texte als Softcoverausgabe kaufen könnte, die zum Rest der Reihe passt.

euha
25.05.2001, 15:49
Gut ich habe gut reden, da ich damals bewußt die SW-Ausgabe nicht gekauft habe, weil ich mir fast sicher war, dass Ehapa die "Kuh Barks" weiter melken wird und daher eine HW Ausgabe eigentlich zwingend logisch war.

Ich wundere mich auch, wie günstig diese nun ist. Auf der anderen Seite find ich es merkwürdig auf Ehapa zu schimpfen, weil eine Ausgabe SO BILLIG ist. Bisher habe wir immer über die hohen Preise geschimpft, und nun das!

Wenn die Ausgabe recht ansprechend und (vor allem) vom Papier überzeugend ist (und hier sehe ich bei dem Preis die größte Gefahr), dann freue ich mich auf die Ausgabe und hoffe natürlich, da hat YmG recht, dass Ehapa mit den anderen Barks-Bänden nachzieht.

BobaFett
25.05.2001, 17:11
Ich freue mich auch über diese Ausgabe, da ich bis jetzt erst ein paar Bände der SC-BL habe. Ich habe es zwar mal eine Zeit lang regelmäßig gekauft, aber dann doch gemerkt, daß es zu teuer wird (man hat ja auch noch andere Ausgaben). Von den SC-Bänden werde ich mir demnächst wohl noch die Spezial-Reihen, wie demnächst die "Fähnlein Fieselschweif"-Bände kaufen, da diese wohl am ehesten in der HC-Reihe ausgelassen werden. Wenn sich diese gut verkauft, wird als nächstes doch bestimmt die Donald Duck-Reihe drankommen, denke ich ich.

In welchem Format werden die Bände der HC-Reihe eigentlich veröffentlicht? In dem der SC-Reihe oder in dem der "MM - Die frühen Jahre"-Reihe?

CU
BobaFett

Dominik
25.05.2001, 17:37
Für mich war die CBL bis jetzt auch zu teuer, aber jetzt werde bei den HC-Bänden vermutlich zuschlagen. Ich verstehe auch nicht ganz warum auf Ehapa herumgehackt wird, wenn sie was billig verkaufen...

@euha
"Kuh Barks" :D :crazy: :D :clown: :D

Conix!
25.05.2001, 18:10
Original erstellt von Dominik:
Ich verstehe auch nicht ganz warum auf Ehapa herumgehackt wird, wenn sie was billig verkaufen...

Wenn sie etwas billig verkaufen, dann ist es bei ihnen meistens auch billig gemacht :( Trotzdem freue ich mch auf die HC-Ausgaben.:)

A.Blucha
25.05.2001, 20:22
OKOKOK

Mit ging es auch mehr darum "Erst teuer, dann direkt danach preiswert".

Aber nicht :weinen: das ist nicht das erste, einzigste und letzte Mal, das uns Sammlern :klappe:

Da hilft nur :D und geldgeile :monster: :rakete:

A.Blucha
25.05.2001, 20:24
@YmG Danke für den Tip mit Band 1. Werde ihn mir auch kaufen

Immer dran denken: Spass haben beim Sammeln :fest: und mit :herz: rangehen, dann klappt auch :springen:

Chrigel
27.05.2001, 15:11
Das Format ist 22,1 x 29,4 cm.
Die neue Reihe hat neben dem günstigen Preis noch folgende Vorteile gegenüber der gelben BL-Reihe:

- Jeder Band enthält ein 8-Seitiges Vorwort von Wolfgang J. Fuch.

- Alle Geschichten, auch die ersten 10, enthalten den Text von Dr. Erika Fuchs.

- Die Reihe enthält ein einheitliches Lettering.

Übrigens: Wer die ersten 10 Bände der Reihe "abonniert", bezahlt nur DM 27,- pro Band!

BobaFett
27.05.2001, 23:58
Original erstellt von Chrigel:
Das Format ist 22,1 x 29,4 cm.


Wow, dann haben die Bände sogar das BL-Format. Hm, wo ist denn dann da der Haken?



Die neue Reihe hat neben dem günstigen Preis noch folgende Vorteile gegenüber der gelben BL-Reihe:

- Jeder Band enthält ein 8-Seitiges Vorwort von Wolfgang J. Fuch.


Sind dann vielleicht die Textteile der SC-Ausgabe nicht enthalten?

CU
BobaFett

finis2
29.05.2001, 02:47
Könnte es nicht sein dass es sich um eine Resteverwertung von alten Lagerbeständen handelt?

Ich denke dabei an die MM-Reprint Kassetten
Die waren sehr teuer und haben sich möglicherweise nicht so gut verkauft.
Also schnell ein Buch daraus gemacht etwas aufgepeppt mit neuem Vorwort und Titel.
Micky Maus - Die frühen Jahre, und schon verkauft sich das Ding wieder zu einem günstigen Preis.
Die TGDD Sammelbände waren ja auch nichts anderes.

Alex_Elder
29.05.2001, 20:47
Super! Ich denke ich werde mal in die Serie reinschauen.:)

Schalk
30.05.2001, 09:15
Klar, man kann sich über die stabileren HC's freuen - die kriegen nicht so schnell Macken. Aber irgendwie reißt mir die Hutschnur trotzdem. Im Grunde werden diejenigen, die eine ganze Serie kaufen, um als Interessierte eine schöne Sammlung zu bekommen, über den Tisch gezogen. Wer würde sich nicht überlegen, ein HC dem SC vorzuziehen, besonders wenn es ihn günstiger kommt!

Ich kann den Ärger verstehen. Schöne Grüße!(da ist es erstmal "wurschd", dass der Preis eigentlich ein Entgegenkommen ist!)

Gyro
30.05.2001, 10:05
Erstmal abwarten, ob wir Sammler der SC-Ausgabe uns wirklich aergern muessen. Ich gehe - insbesondere in Anbetracht des niedrigen Preises und der sonstigen Ehapa-Qualitaet in letzter Zeit - erstmal davon aus, dass die HC-Ausgabe eher mies ausfallen wird, moeglicherweise durchaus preis- aber nicht sammelwert.

Conix!
26.06.2001, 12:44
Reden wir mal über die Cover, welche in der Herbst-Vorschau gezeigt werden.Was haltet ihr von denen (auch auf die Fähnlein Fieselschweif- und Daan Jippes- Alben bezogen)?

Conix!
26.06.2001, 17:55
Original erstellt von Dagofan:
Wie sehen die Cover von den HC-Ausgaben denn aus? (will mir ja nicht gleich die 7 MB Vorschau von ehapa.de ziehen...)

Alex

7MB waren das? :eek:
Irgendwie merkt man das, wenn man DSL hat, gar nicht mehr!

Hier die Links zu den Bildern:

Barks Library HC (54KB) (http://web.kostenlos-germany.net/conix/barkshc.jpg)

Daan Jippes (38KB) (http://web.kostenlos-germany.net/conix/jippessc.jpg)

Faehnlein Fieselschweif (38KB) (http://web.kostenlos-germany.net/conix/faehnleinsc.jpg)

Bei Interesse könnte ich auch noch größere Versionen der einzelnen Cover in eine Zip.-Datei packen.
Mfg
Conix

[Dieser Beitrag wurde von Conix! am 26. Juni 2001 editiert.]

Jano
26.06.2001, 18:13
Original erstellt von Conix!:
7MB waren das? :eek:
Irgendwie merkt man das, wenn man DSL hat, gar nicht mehr!


Das musste natürlich, ganz nebenbei, erwähnt werden... ;)
Blöder rosa Saftladen. :feuerwut: Sollte lieber Tele'stay' heißen.

Jano

Dominik
26.06.2001, 18:30
Original erstellt von Jano:
Sollte lieber Tele'stay' heißen.:D

Aber die Covers gefallen mir sehr gut.

[Dieser Beitrag wurde von Dominik am 26. Juni 2001 editiert.]

YPSmitGimmick
26.06.2001, 21:29
Die Cover der Barks-Hardcover gefallen mir recht gut. Das Titellogo hingen nicht sonderlich.

Mir fällt ausserdem noch auf, daß die Dinger nur 160 Seiten haben. Somit dürften wohl die Artikel aus den Softcover-Alben nicht in der HC-Ausgabe enthalten sein :(

Chrigel
27.06.2001, 18:58
Das ist anzunehmen. Das "und" im Titelschriftzug wird anscheinend noch durch ein "&" ersetzt. Von mir aus könnte man aber auch gleich noch die Schriftart ändern. Ansonsten finde ich die Cover schön.

Inducks-de
12.12.2001, 11:06
Dieser Thread ist ja bereits im Sommer versandet.

Nun habe ich ganz überrascht im Comicladen festgestellt, daß mittlerweile schon der zweiten Band dieser Serie erschienen ist, ohne daß hier schon was im Forum geschrieben wurde.

Obwohl ich die deutschen SC nicht gekauft habe, weil ich einerseits die amerikanische BL und andererseits doch fast alle deutschen Barks-Veröffentlichungen in irgendeiner Form habe, neige ich dazu, doch in die HCs zu investieren, einfach weil mir die Aufmachung und der Gedanke, eine schöne Reihe im Bücherregal zu haben, gefällt (trotz der Ungewißheit, ob die Reihe vervollständigt wird und der Gewißheit von unausweichlichen Preiserhöhungen).

Die deutschen Textteile der SC-Ausgabe sind definitiv nicht komplett enthalten. Ich weiß aus dem Stand jetzt auch nicht, ob es überhaupt viele gab, die über die amerikanische Übersetzung hinausgehen.

Mich interessiert's nur mal, ob von Euch nun jemand die Reihe gekauft hat und wie sie gefällt.

-- Brix

euha
12.12.2001, 11:40
Es ist endlich die Ausgabe der BL auf die ich gewartet habe. Anstatt viele Softcover-Ausgaben, die doch irgendwann verknicken, wenn man sie auch lesen möchte, endlich ein Hordcover-Ausgabe zum erstaunlich günstigen Preis. Hätte ich von Egmont eigentlich nicht erwartet - ich dachte, die machen so eine Nappa-Leder Luxusausgabe zum elendichen Preis.

Defenitiv positiv!

Christian P
12.12.2001, 16:12
Habe die Bände 1 und 2 erstanden und denke (und viel mehr hoffe ich dies), dass ich das als armer Schüler bis zum Ende der Reihe durchhalte. :)
Vielleicht werden die anderen BL-Reihen dann ja auch noch in dieser Reihe aufgelegt ?
Wäre wünschenswert.

Nun ja, mir gefällt diese Reihe qualitativ sehr gut, wobei sie von mir aus, auch ruhig noch 10 Mark günstiger hätte sein können.

Christian

finis2
12.12.2001, 21:08
Da ich immer nur die KA gesammelt habe , liess ich die SC BL
bleiben. Trotzdem hat es mich immer gewurmt dass ich nicht alle Geschichten hatte.

Ich finde die neuen HC Alben super und hoffe dass auch alle Nebenserien veröffentlicht werden.

Onkel Dagobert
14.12.2001, 16:21
@A.Blucha
Du musst sie ja nicht kaufen!
Aber warum konnte Ehapa nich die bände sofort als HC rausbringen?