PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALFONZ Nr. 4/2017



Volker Hamann
08.09.2017, 10:13
Wie steht es im Jahr 2017 um den deutschsprachigen Comic? ALFONZ widmet das Titelthema seiner nächsten Ausgabe einer Bestandsaufnahme deutschsprachiger Comiczeichnerinnen und -zeichner.

http://www.reddition.de/images/cover/alfonz_1704_cover.png

ALFONZ 4/2017 mit 100 Seiten Umfang erscheint am 5. Oktober 2017. Mehr Infos >>> (https://www.reddition.de/index.php/shop/alfonz-der-comicreporter/alfonz1704-detail)

Mimile
08.09.2017, 10:51
Jetzt ist dieser "Nick Cave"-Quark auch noch auf der Titelseite. Gibt es da wirklich so viele Fans, dass diese Aktion gerechtfertigt ist?

FOX
08.09.2017, 11:22
Seit wann produziert Nick Cave Quark, der macht doch Musik ;-))
NC hat m.E. viele Fans, die ich tendenziell auch als Comic-Affin einschätzen würde.
Vielleicht stoßen ja so neue Leser zum Alfonz.

Was stört dich an Nick Cave?

Mimile
08.09.2017, 13:22
Seit wann produziert Nick Cave Quark, der macht doch Musik ;-))
NC hat m.E. viele Fans, die ich tendenziell auch als Comic-Affin einschätzen würde.
Vielleicht stoßen ja so neue Leser zum Alfonz.

Was stört dich an Nick Cave?


Mir sagt dieser Küstler nichts, überhaupt nichts. Ich habe erst durch die Ankündigung des Comics zum ersten Mal von ihm gehört (mein Vater kannte ihn übrigens auch nicht, und der dürfte so eure Altersklasse sein). Und Reinhard Kleist ist mMn auch nicht gerade der herausragende Erzähler, der diesen Hype um einen Nischenmusiker rechtfertigen würde.

FOX
08.09.2017, 14:55
Du bist ja verwegen: nach eigener Aussage hast Du noch nie von NC gehört, bezeichnest das Cover aber als "Nick Cave" Quark.
Solide argumentiert.
Und jemanden, der mit seiner Band (den Bad Seeds) 16 Studioalben aufgenommen hat, die tlw. bis auf höchste Plätze diverser Charts gekommen sind,
als Nischenmusiker zu bezeichnen - das finde ich ebenfalls verwegen.

OK Boomer
08.09.2017, 16:52
Soso, der olle Cave also auch hier.

Über mangelnde Publicity können sich Kleist (und Cave) definitiv nicht beschweren:

https://www.merkheft.de/out/media/kataloge/merkheft/Merkheft317/Merkheft317.html

http://www.die-neunte.com/newsletter/newsletter_view.php?id=31

http://www.planet-wissen.de/video-comics--von-sprechenden-enten-und-fantastischen-helden-100.html

affentanz
08.09.2017, 17:10
Mir sagt dieser Küstler nichts, überhaupt nichts.

Woher auch? In den letzten 20 Jahren waren nur 6 seiner Alben in den deutschen Top Ten.

Comic_Republic
08.09.2017, 17:22
Naja, mir sagte er bis vor kurzem auch nix... Man muss ja nicht alles kennen, was in den letzten 20 Jahren in den Charts waren...

C_R:zeitung:

Comic Report Süd
08.09.2017, 17:44
Nick Cave wird in diesem Monat 60 Jahre alt. Die GN von Kleist ist ein toller Aufhänger fürs Schwerpunktthema des nächsten ALFONZ, aber nicht nur weil Nick Cave gerade in aller Munde ist.
Ich bin schon seit jeher großer Fan von Nick Cave (der übrigens nicht nur Musiker ist, sondern auch Bücher schreibt und auch schon als Schauspieler aktiv war).
Er ist einfach ein bemerkenswerter Künstler, dessen Konzerte inzwischen große Hallen füllen. Seine Musik, inklusive der Texte, ist superb.

OK Boomer
08.09.2017, 17:54
Mehrere ÖR-TV- und -Radiosender (in mind. einem Fall schon Monate vor Release, siehe planet-wissenLink oben), sämtliche Feuilletons der wichtigsten regionalen und überregionalen Tageszeitungen, Stern, Spiegel, Musik- und Comicmagazine, Titel des aktuellen 2001-Merkhefts. Plus Buchrelease-Tour präsentiert vom Rolling Stone (sprich Springer-Verlag). Das ist schon eine beeindruckende Liste und zeugt von intensiver und gut geölter Pressearbeit bei Carlsen.

Vergleichbares gibt es meines Wissens in Deutschland nur für Ralf König und Flix, mit Abstrichen vielleicht noch Barbara Yelin.

OK Boomer
08.09.2017, 18:28
Er ist einfach ein bemerkenswerter Künstler, dessen Konzerte inzwischen große Hallen füllen. Seine Musik, inklusive der Texte, ist superb.

Ja, aber bequem gemacht hat er sich's - der einstige Undergrounder und heutige Millionär - im Sessel der internationalen Feuilletons. Ich habe 5 Alben von Cave und mag seine spätere, elegische Musik (mir gefällt besonders No More Shall We Part), aber ich denke immer mehr, er würde, wie vor ihm - der mMn größere Songwriter - Tom Waits, ziemlich viel tun, um seine Produkte (Musik, Buch, Film basierend auf seinem Buch zu dem er dann wiederum den Soundtrack beisteuert) an den Mann und die Frau zu bringen. Der Mann ist längst seine eigene, aus dem Underground der 70er/80er gewachsene Marke, wie vor ihm eben Waits oder David Lynch oder Jim Jarmusch (wären im Übrigen alles gute Kandidaten für Reinhard Kleist :-). Ich werfe ihm das nicht vor, nur langweilt mich mittlerweile die Komplett-Berichterstattung über "tout Cave" und ich frage mich, ob er die Legendenbildung, die mit Kleists Biographie weiter vorangetrieben wird und gegen die Cave offensichtlich nichts hat, ebenso verdient wie Johnny Cash, der bereits eine Legende war, als er von anderen Künstlern (v.a. Rick Rubins Verdienst) "wiederentdeckt" und zurecht weltweit geehrt und gefeiert wurde. Caves Karriereweg der letzten 20 Jahre hat für mich einfach ein kleines Geschmäckle. Muss mal googeln was Blixa Bargeld zu alldem sagt, vielleicht hat ihn ja jemand gefragt. ;-)

Comic Report Süd
10.09.2017, 09:41
Muss mal googeln was Blixa Bargeld zu alldem sagt, vielleicht hat ihn ja jemand gefragt. ;-)

Und was hat Blixa Bargeld gesagt? Er, der er selbst schon seit einiger Zeit für manche zur lebenden Legende geworden ist und der es sich auch, wie viele andere, "bequem gemacht" hat.
Ich denke eher, dass Cave so ein charismatischer, so eigenwilliger Typ ist, dass ihm die Aufmerksamkeit zwar sicher zu pass kommt, aber er das aber nicht steuert.
Er hat Kleist nicht gebeten, diese Graphic Novel zu machen.
Er hat vor seinem runden Geburtstag sicher nicht die Werbetrommel gerührt und die Presseleute dieser Welt angerufen ...
Geschmäckle? So eine Karriere läßt sich nicht planen. Er hat es einfach verdient.

Ob das Leben von Tom Waits so interessant ist wie das von Nick Cave, wage ich zu bezweifeln. Davon abgesehen: Tom Waits' große Swordfishtrombones-Zeit liegt schon ein paar Jährchen zurück, während Cave stets präsent war und gerade jetzt mehr denn je ist.

Eine GN über David Lynch und sein Werk wäre allerdings eine interessante Sache. Gute Idee!

OK Boomer
10.09.2017, 10:47
Ja, Blixa hat sich's auch bequem gemacht. Habe gerade ein Interview mit ihm gelesen, das dies bestätigt. Es sei den Herren gegönnt.

Cave ist seit Ende der Neunziger in den einschlägigen Medien alle 2-3 Jahre omnipräsent, weil er und sein Management das so wollen, und nicht, weil es einfach passiert und er dies hinnimmt. Ein etablierter, vom Feuilleton geliebter Künstler mit einer ergebenen Fanbase kann seine mediale Präsenz in die eine oder andere Richtung steuern, wenn er dies will (drei Gegenbeispiele zu Cave: Kate Bush, Van Morrison, Paddy McAloon [Prefab Sprout]).

Waits' letztes Album "Bad As Me" von 2011 war eines der erfolgreichsten seiner Karriere.

Comic Report Süd
10.09.2017, 11:32
Cave ist seit Ende der Neunziger in den einschlägigen Medien alle 2-3 Jahre omnipräsent, weil er und sein Management das so wollen, und nicht, weil es einfach passiert und er dies hinnimmt. Ein etablierter, vom Feuilleton geliebter Künstler mit einer ergebenen Fanbase kann seine mediale Präsenz in die eine oder andere Richtung steuern, wenn er dies will (drei Gegenbeispiele zu Cave: Kate Bush, Van Morrison, Paddy McAloon [Prefab Sprout]).

Schon klar, aber was ist da verwerflich dran? Es ist schon mal eine Kunst für sich, alle 2-3 Jahre "omnipräsent" zu sein. Gerade in der heutigen schnell vergänglichen "Heiß-und-Fettig-Multi-Media-Welt".

Prefab Sprout? Waren die jemals "omnipräsent"?

Ich denke, dass sich Kate Bush & Co. einfach nicht weiterentwickelt haben und mit der Musikbranche anno 2017 nicht mehr zurecht kommen. Wie die meisten, die in den 1980ern heißer Scheiß waren.

Das ist aber auch okay. Falls sie auf Tour gehen würde, wären die Konzerte wohl trotzdem ausverkauft, weil es genug alte Säcke und Säckinnen gibt, die sich wohlig an sie erinnern und schon alleine aus nostalgischen Gründen kommen würden.




Waits' letztes Album "Bad As Me" von 2011 war eines der erfolgreichsten seiner Karriere.

Und was macht er seit dem? Sich auf den Lorbeeren ausruhen?

Pedrinho
10.09.2017, 13:16
"Sag das noch mal!" Klick! Als Kate-Bush-Fan bin ich leicht beleidigt. :wink: Das Beispiel ist eher unglücklich gewählt. Seit 1979 ist die kreative Frau Bush nicht mehr auf Tour gegangen und die Konzertreihe 2014 in London wurde von der Presse einhellig als künstlerischer Triumph gefeiert. Vor und auf der Bühne wurden dabei kaum Rollatoren gesichtet.

Dekaranger
10.09.2017, 21:23
Manga vergriffen und vergessen? klingt aber sehr interessant. Auch wenn laut Umfrage die wenigsten Alfonz Leser wohl auch Manga Leser sind, bringt ihr trotzdem immer mal wieder gute Artikel zu der Thematik. Auf den Beitrag freue ich mich schon sehr. :)

Comic Report Süd
12.09.2017, 05:31
"Sag das noch mal!" Klick! Als Kate-Bush-Fan bin ich leicht beleidigt. :wink: Das Beispiel ist eher unglücklich gewählt. Seit 1979 ist die kreative Frau Bush nicht mehr auf Tour gegangen und die Konzertreihe 2014 in London wurde von der Presse einhellig als künstlerischer Triumph gefeiert. Vor und auf der Bühne wurden dabei kaum Rollatoren gesichtet.

Ich finde das Beispiel von OK. gut gewählt. Sie macht nichts mehr ... wenn sie 2014 mal aufgetaucht ist für ihre 'Before-the-Dawn'-Konzerte, und dann wieder in der Versenkung verschwand, so bestätigt dies das nur.
Und was hat sie gemacht? Ihre alte Musik gespielt, mystische Handbewegungen (der Body ist ja etwas, ähem, reifer und fülliger geworden), und gut gesungen. Nichts Neues also, "nur" das, was ihre Fans sowieso von ihr erwartet haben.
Und natürlich sind diese davon begeistert gewesen ... wo hat sie sich aber weiterentwickelt? ;o)
(Dieses Frühjahr ist Phil Collins auf Tour gewesen, die meiste Zeit auf einem Stuhl sitzend, weil er nicht für ein paar Minuten stehen konnte (auch Unfall bedingt), seine Fans fanden's super ...)

Nicht falsch verstehen. Ich finde Kate auch gut. Die 2014er-Live-Version von "Running up the Hill" finde ich fast stärker als das Original. Aber es ist halt der alte (gute) Wein in neuen Schläuchen ...

OK Boomer
12.09.2017, 09:24
Oh je, falscher hätten meine Beispiele von Künstlern, die im Gegensatz zu Cave nicht ständig im Rampenlicht stehen wollen und die sich nicht um die eigene Legendenbildung scheren, gar nicht verstanden und interpretiert werden können. Das zeigt mal wieder, warum ich im Internet eigentlich nicht gerne diskutiere.

Comic Report Süd
12.09.2017, 17:34
Oh je, falscher hätten meine Beispiele von Künstlern, die im Gegensatz zu Cave nicht ständig im Rampenlicht stehen wollen und die sich nicht um die eigene Legendenbildung scheren, gar nicht verstanden und interpretiert werden können. Das zeigt mal wieder, warum ich im Internet eigentlich nicht gerne diskutiere.

Wieso? Es ging ja längst um andere Aspekte. Z.B. ob sich manche Künstler überhaupt neu erfinden bzw. weiterentwickeln können und wenn nicht, dass sie dann möglicherweise halt nicht kontinuierlich präsent sein werden.
Die meisten sind und bleiben Kinder ihrer Zeit, gerade bei "Popmusik", und wenn jemand wie Cave über Dekaden aktiv und präsent ist, dann ist das meiner Meinung nach nichs falsches, sondern eher ein Zeichen für zeitlose Qualität.

Aber reden wir mal übers Kleists Graphic Novel. Hat die schon jemand gelesen?

Mayaca
12.09.2017, 19:59
Eine GN über David Lynch und sein Werk wäre allerdings eine interessante Sache. Gute Idee!

Ja aber nur geschrieben von Grant Morrison & illustriert von Lynch ihnselbst.
Vielleicht wäre auch ich dann mal geneigt mir eine Comic Biographie zu kaufen.

Mimile
12.09.2017, 20:36
Ja aber nur geschrieben von Grant Morrison & illustriert von Lynch ihnselbst.
Vielleicht wäre auch ich dann mal geneigt mir eine Comic Biographie zu kaufen.

Grant Morrison hat ja Erfahrung mit Biographien :hrhr:

Mayaca
12.09.2017, 20:48
Grant Morrison hat ja Erfahrung mit Biographien :hrhr:Erfahrung hin, Erfahrung her. Man würde sowieso kaum was verstehen, und das was man verstehen würde, wäre sowieso glatt gelogen. Aber interessant würds sein.

Mimile
12.09.2017, 21:59
Erfahrung hin, Erfahrung her. Man würde sowieso kaum was verstehen, und das was man verstehen würde, wäre sowieso glatt gelogen. Aber interessant würds sein.

Das war keine Anspielung auf mangelnde Erfahrung, sondern darauf:

http://myth.greyfalcon.us/pictures5/ad14.jpg

Mayaca
13.09.2017, 05:10
Mein Fehler...

Pegasau
15.09.2017, 11:12
"STATUS QUO: Deutsche Comics: ein aktueller Überblick
Wie steht es im Jahr 2017 um den deutschsprachigen Comic? ALFONZ widmet das Titelthema seiner nächsten Ausgabe einer Bestandsaufnahme deutschsprachiger Comiczeichnerinnen und -zeichner. Wer ist gerade angesagt? Was sind die wichtigsten Neuerscheinungen des Jahres? Wer sind die interessantesten Newcomer? Wir blicken nicht nur auf die Produktionspipeline, sondern auch dem einen oder der anderen KünstlerIn ins Atelier.
Die nächste Ausgabe von ALFONZ präsentiert einen Querschnitt durch die aktuellen Produktionen aus deutschen Landen, resümiert und vergisst nicht, einen Blick in die Zukunft zu werfen."
(Quelle: https://www.reddition.de/index.php/shop/alfonz-der-comicreporter/alfonz1704-detail)

Da bin ich ja mal gespannt.

Comic Report Süd
15.09.2017, 11:36
Da bin ich ja mal gespannt.

Falls Du wegen Deinem Comic gespannt bist: Gambert haben wir auch an Bord, in der Rubrik "Rezensionen". ;)

Pegasau
15.09.2017, 11:50
Falls Du wegen Deinem Comic gespannt bist ...
Das auch.
Aber mich interessiert prinzipiell die ganze deutsche Szene.


Gambert haben wir auch an Bord, in der Rubrik "Rezensionen". ;)Bin gespannt.
Aber habt ihr auch an Luzian Engelhardt gedacht?
Kam heuer ebenfalls ein neues Album raus.
Das achte.
Bei Kult Comics.

Comic Report Süd
16.09.2017, 13:02
Wir haben eine längere Strecke im Heft mit Porträts der "wichtigsten" Comiczeichnern (ein dehnbarer und subjektiver Begriff, ich weiß, aber wir erheben kein Anspruch auf Vollständigkeit).
Es gibt die "Arrivierten" und die "Newcomer".

Dazu gibt es eine Liste von weiteren wichtigen und interessanten Künsterinnen und Künstlern und ihreren aktullesten Veröffentlichungen. Dort haben wir auch Luzian Engelhardt aufgeführt.
Das Ganze wird dann 2018 ausgebaut und vertieft.

Hate
16.09.2017, 16:48
Interessant wäre, wer von den bekannten deutschen Comiczeichnern eigentlich noch Comics zeichnet. Einige machen jetzt nur noch Ein-Bild-Cartoons, andere machen Illustrationen.

Comic Report Süd
29.09.2017, 07:52
Noch ein Nachtrag zum Thema Vollständigkeit.

Es gibt garantiert Namen, die nicht gelistet sind, weil wir einfach auch aus Platzgründen streichen mussten. Von meiner Vorschlagsliste hat es leider auch nicht jede Künsterlin und jeder Künstler auf die "erweiterste Liste", die im Heft zu finden ist, geschafft.
Und: Es gibt ein paar Namen, die nicht zu finden sind, weil wir sie schlicht und einfach "übersehen" haben. Das ist nicht mehr zu ändern, denn das Heft vom Drucker zurück und wird ausgeliefert.
Aber es gibt uns die Gelegenheit, das in den kommenden Heften 2018 mit schönen Artikeln zu ergänzen.

Etwas weh tut mir persönlich die "Nicht-Nennung" von z.B. Levin Kurio. Der Name war auf keiner der Vorschlagslisten drauf und auch beim abschließenden Brainstorming stand er nicht zur Debatte. Aber wir hatten erst vor wenigen Heften einen längeren redationellen Beitrag über seinen Verlag Weissblech und seine Comics, insofern hoffe ich, dass man uns diesen Fauxpas nachsieht. Ich lese Deine Comics jedenfalls mit äußerstem Vergnügen, Levin! :-)

Ach so, und Wittek taucht auch nicht auf der Liste auf. Er ist ja (fast) jedem Het mit einem Comic vertreten - und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...
Wie beim Thema Webcomics bleiben wir bei diesem Themengebiet dran, gerade weil sich beides auch ergänzt.

Borusse
01.10.2017, 08:01
Gut fand ich, dass sich jemand der Situation der Micky Maus angenommen hat, denn das treibt anscheinend doch viele Leute um. Da war man dicht dran.

Geschmunzelt habe ich beim Betrag "Manga-Jäger" des Kollegen Nielsen. Da geht er zu schnell darüber hinweg, wer denn die Zielgruppe für diese Neueditionen ist. Hier empfehle ich das Gespräch mit Händlern und Verlegern, wobei erstere wohl am besten sagen können, wer den Kram kauft. Jedenfalls trifft die von ihm ausgeschlossene Gruppe der über 50jährigen frankobelgisch sozialisierten exakt auf mich zu und wer im Forum die Threads aufmerksam studiert findet heruas, dass ich da kein Einzelfall bin- wenn auch noch nicht der Normalfall.

Aber man sollte nicht vergessen, dass die Akira-Veröffentlichung über 20 Jahre her ist und es seitdem einige Werke gab, die Leser außerhalb klassischen Manga-Klientel gewonnen hat, vielleichtz auch weil sie in irgendeiner Form prägend über die Mangas hinaus waren. (Battle Angel Alita fällt mir da ein). Einmal angefixt sucht man sich dann weitere neue Titel heraus. Nicht zuletzt bedient auch Alfonz mit seinen Besprechungen, in der Regel nicht von Serien für 12jährige Mädchen, hier zielgruppengenau Interesse zu wecken. Da würde mich mal interessieren, welche Altersgruppe von Lesern denn Alfonz zu bedienen glaubt? Und, nein, die antwort "jünger als die der Sprechblase" gilt nicht.;)

Interessant fänd ich deshalb auch, ob denn genau die oben genannten Leserinnen der Serien von 10-16 dem Manga irgendwie verbunden bleiben und im Innersten ihres Herzens nach gediegenen Neuauflagen ihres für mich völlig austauschbaren Stoffs von Liebeskomödien und BL-Geschichten lechzen. Das wird nur gestreift in dem Artikel.

JRN
01.10.2017, 11:52
@ Borusse:

Vielen Dank für das Feedback und ... ja, ich stimme Dir nicht nur zu, Du beschreibst auch recht gut mein eigenes Erkenntnisinteresse.
Das Problem dabei ist aber natürlich, dass ALFONZ nicht selbst eine empirische Untersuchung in Auftrag geben [und finanzieren] kann, schon gar nicht für einen zweiseitigen Artikel.
Es wäre schön, wenn jemand in die Fußstapfen von Sozioland treten würde, die bis 2012 einigermaßen verlässliche Daten über die Zusammensetzung und das Kaufverhalten von Mangaleserinnen und -lesern bereitgestellt haben.

Und eine Händlerbefragung? Die könnte bestenfalls ein Ersatz sein, ein womöglich subjektiv eingefärbter. Nach wie vor ist es so, dass bestimmte Zielgruppensegmente nur bestimmte Verkaufstellen aufsuchen und andere meiden wie der Teufel das Weihwasser. Was sagte es also aus, wenn mir ein "traditioneller" Comichändler sagen würde, dass er seine Akira-Boxen ausschließlich an den betuchten Teil seiner Stammkunden verkauft, während der Mangashop um die Ecke mitteilt, dass das gleiche Produkt bei ihm ausschließlich von seinen Stammkundinnen erworben wird?
Ein Ersatz für die Sozioland-Umfragen könnte nur die Auswertung detaillierter Verlags- und Zwischenhändlerstatistiken sein ... und dann wüssten wir immer noch nichts über die Motivation und über die "Käufergruppenzugehörigkeit" der einzelnen Käufer.
Im Ernst: Ich hoffe, hier lesen ein paar Studierende Statistischer Wissenschaften mit, die noch ein Thema für eine Masterarbeit suchen.

Die Kernaussage meines Artikels ist, dass sich das Manga-Angebot immer weiter ausdifferenziert [und zwar unabhängig von Inhalten (Genres)] ... und dass es dafür eine Vielzahl von Ursachen zu geben scheint, was den Verlagen einerseits neue Handlungsspielräume in Sachen Vermarktung eröffnet und sie andererseits zu Experimenten mit unklarem Ausgang nötigt.
Für uns Über-50-Jährige kann das nur gut sein ... für Menschen mit nachlassender Sehkraft sind einige Manga im Taschenbuchformat nämlich wirklich irgendwann nicht mehr vollständig wahrnehmbar - auch das habe ich in meinem Artikel verschämt verschwiegen ...

Mit 1000 Grüßen,
Jens

Borusse
01.10.2017, 14:38
Ja, da hast du Recht. Doch komplex das Ganze. Wollte auch gar nicht, dass der Artikel so schlecht wegkommt in meinem Beitrag, denn das ist er überhaupt nicht.

In der Tat ist Bewegung drin im Thema, toll was alles wieder und neu kommt. Ich danke den Verlagen auch für die Experimentierfreudigkeit, die doch hin und wieder an den Tag gelegt wird.

Das mit der Größe hat tatsächlich den von dir beschriebenen Vorteil. Ghost in the Shell ist trotz größerem Format immer noch grenzwertig, was das Lesen im Alter angeht.

Manx cat
03.10.2017, 17:13
Ich werde mehr und mehr zum MAnga-Jäger. ERst kürzlich ist es mir gelungen, Battle Royale komplett zu bekommen. Die Anschaffung hat sich gelohnt, denn das hat mich mitgerissen wie lange kein Comic mehr. Außerdem möchte ich auf die Reihen "Eden - It's an endless world" und "Emma" hinweisen. Die werden zu horrenden Preisen gehandelt und teilweise auch zu diesen gekauft. Ebenso "Lone Wolf and Cub". Und nicht vergessen das 20th century boys desaster mit "Print-on-demand". Ich habe sogar das Gefühl, Mangas werden bald das heißeste Sammelgebiet im Comicsektor sein. So wie früher Sigurd etc, denn im Gegensatz zu den Carlsen Alben sind MAngas weitaus mehr identitätsstiftender gewesen.

HerrHase
04.10.2017, 15:25
Mein Gott, Herr Höpfner sollte Regierungssprecher oder gleich Politiker werden. Ausweichendere Antworten auf Interviewfragen geben die auch nicht.

Borusse
04.10.2017, 18:31
Ich werde mehr und mehr zum MAnga-Jäger. ERst kürzlich ist es mir gelungen, Battle Royale komplett zu bekommen. Die Anschaffung hat sich gelohnt, denn das hat mich mitgerissen wie lange kein Comic mehr. Außerdem möchte ich auf die Reihen "Eden - It's an endless world" und "Emma" hinweisen. Die werden zu horrenden Preisen gehandelt und teilweise auch zu diesen gekauft. Ebenso "Lone Wolf and Cub". Und nicht vergessen das 20th century boys desaster mit "Print-on-demand". Ich habe sogar das Gefühl, Mangas werden bald das heißeste Sammelgebiet im Comicsektor sein. So wie früher Sigurd etc, denn im Gegensatz zu den Carlsen Alben sind MAngas weitaus mehr identitätsstiftender gewesen.

Battle Royale klingt nach NA bei Manga Cult. Aber auch Emma scheint eine interessante Geschichte zu sein. Die anderen Serien habe ich zum Zeitpunkt des Erscheinens gekauft, aber die Tokyopop Frühphase ging völlig an mir vorbei.

Dekaranger
04.10.2017, 18:47
Ich werde mehr und mehr zum MAnga-Jäger. ERst kürzlich ist es mir gelungen, Battle Royale komplett zu bekommen. Die Anschaffung hat sich gelohnt, denn das hat mich mitgerissen wie lange kein Comic mehr. Außerdem möchte ich auf die Reihen "Eden - It's an endless world" und "Emma" hinweisen. Die werden zu horrenden Preisen gehandelt und teilweise auch zu diesen gekauft. Ebenso "Lone Wolf and Cub". Und nicht vergessen das 20th century boys desaster mit "Print-on-demand". Ich habe sogar das Gefühl, Mangas werden bald das heißeste Sammelgebiet im Comicsektor sein. So wie früher Sigurd etc, denn im Gegensatz zu den Carlsen Alben sind MAngas weitaus mehr identitätsstiftender gewesen.

Das Mangas mal ein interessantes Sammelgebiet sein würden, konnte man komischer Weise schon um die Jahrtausendwende im Comic Preiskatalog lesen. Ist also eigentlich eher ein alter Hut. :D

Den Manga Eden kann ich vorbehaltlos empfehlen. Ein alter Klassiker wird ja mit Blame! gerade neu aufgelegt. ^^



völlig austauschbaren Stoffs von Liebeskomödien und BL-Geschichten lechzen. Das wird nur gestreift in dem Artikel.

Blasphemie! Austauschbar tsk tsk :nana:

Lola65
04.10.2017, 19:37
Mein Gott, Herr Höpfner sollte Regierungssprecher oder gleich Politiker werden. Ausweichendere Antworten auf Interviewfragen geben die auch nicht.

wann fragen Comic-Experten endlich nach, warum soviele und jetzt auch wieder ein neues MM Magazin (Mega) unbedingt Micky Maus Magazin heißen muß, wenn nur wenig bis gar nicht MM drin ist??

ELDORADO
04.10.2017, 22:06
Ich werde mehr und mehr zum MAnga-Jäger. ERst kürzlich ist es mir gelungen, Battle Royale komplett zu bekommen. Außerdem möchte ich auf die Reihen "Eden - It's an endless world" und "Emma" hinweisen. Die werden zu horrenden Preisen gehandelt und teilweise auch zu diesen gekauft. Ebenso "Lone Wolf and Cub". Und nicht vergessen das 20th century boys desaster mit "Print-on-demand". Ich habe sogar das Gefühl, Mangas werden bald das heißeste Sammelgebiet im Comicsektor sein.

Eigentlich sind sie das schon seit Jahrem, auch im Second Hand-Markt, wo oft nur extrem wenig Zeit vergeht, bis ein vergriffener Band auch mal 50,- Euro oder mehr kostet - und gekauft wird.
Da ist das "will ich jetzt sofort haben" unter den Sammlern offenbar sehr stark ausgeprägt und keiner wartet auf einen eventuellen Nachdruck oder eine Neuausgabe bei einem anderen Verlag.

Wobei bemerkenswerterweise oft gerade die Reihen teuer werden, die kurz zuvor noch für den Verlag als kommerzieller Flop abgehakt werden mussten.
Denn weder "Lone Wolf", noch "Eden" oder "Monster "haben sich - als sie lieferbar waren - besonders gut verkauft und eine Serie wie "Emma" war vermutlich für Tokyopop einer der größten kommerziellen Mißerfolge überhaupt (hab bei mir auch jeweils nur 1-2 Exemplare pro Nummer verkaufen können).
Von den genannten Titeln ist einzig "Battle Royale" durchgehend populär und immer gefragt gewesen.

HerrHase
05.10.2017, 18:12
wann fragen Comic-Experten endlich nach, warum soviele und jetzt auch wieder ein neues MM Magazin (Mega) unbedingt Micky Maus Magazin heißen muß, wenn nur wenig bis gar nicht MM drin ist??

Ich hab Herrn Höpfner für meinen LTB-Jubiläumsartikel in der aktuellen COMIXENE ein paar kritische Fragen zur mangelnden Präsenz von Micky - allerdings eben in den LTBs - gestellt. Generell würde ich mir mehr kritische (Nach)fragen von Comicjournalisten wünschen. Ich muss da aber auch ausdrücklich Rene Lehner loben, der anscheinend keine Angst hat, mit kritischen Artikeln (potentielle) Werbekunden zu vergraulen.

Dekaranger
05.10.2017, 22:50
Wobei bemerkenswerterweise oft gerade die Reihen teuer werden, die kurz zuvor noch für den Verlag als kommerzieller Flop abgehakt werden mussten.
Denn weder "Lone Wolf", noch "Eden" oder "Monster "haben sich - als sie lieferbar waren - besonders gut verkauft und eine Serie wie "Emma" war vermutlich für Tokyopop einer der größten kommerziellen Mißerfolge überhaupt (hab bei mir auch jeweils nur 1-2 Exemplare pro Nummer verkaufen können).
Von den genannten Titeln ist einzig "Battle Royale" durchgehend populär und immer gefragt gewesen.

Bei den Mangas sind oft nur die späteren Bände wirklich teuer, da die Verlage mit den Auflagen oft runter gehen im Vergleich zu den ersten Bänden. Im Comic Bereich ist ja oft gerade die erste Nummer die wertvollste. Bei den Mangas ist es eben andersrum. :ugly:

Da die sehr erfolgreichen Serien ständig nachgedruckt werden, haben die eben auch keinen Wert. Eigentlich logisch das die Flops die wertvollsten mal später werden. Das Leseverhalten ändert sich bei den Mangalesern doch recht schnell und es steigen auch immer wieder neue Leute ein, die die Flops vielleicht schätzen und nun haben wollen. Außerdem ist der Titelausschuss einfach zu hoch, als das man immer gleich alles kaufen kann. Ein Nachkauf kann dann schnell zu spät sein und der aufgeschobene Band ist ausverkauft. Knights of Sidonia ist sehr exemplarisch. Verkaufte sich laut Verlag sehr gut anfangs, dann eben nicht mehr und wurde demnach auch nicht mehr nachgedruckt. Jetzt gucken viele in die Röhre.

Manx cat
06.10.2017, 06:37
Bei den Mangas sind oft nur die späteren Bände wirklich teuer, da die Verlage mit den Auflagen oft runter gehen im Vergleich zu den ersten Bänden. Im Comic Bereich ist ja oft gerade die erste Nummer die wertvollste. Bei den Mangas ist es eben andersrum. :ugly:


Kein neues Phänomen. Das gab es schon in den 60er JAhren. Mir fällt da Nizar ein. Es gibt aber noch andere Serien, wo das ähnlich war. ICh galube, auch bei Sigurd sind bei den letzten Heften die Werte wieder hochgeschossen. Beim Nick Großband, das zuletzt schwarzweiß war, weiß ich, dass es so war. Ich denke, gerade daran erkennt man auch einen wirklich dynamischen, lebendigen Comicbereich. Im Albensektor gab's solche Entwicklungen ebenfalls, siehe Valerian und Veronique. Bis zur Nummer 14 gab es reichlich Auflagen. Ab der Nummer 15 wurde es sehr schwankend.

Dekaranger
06.10.2017, 09:50
Kein neues Phänomen. Das gab es schon in den 60er JAhren. Mir fällt da Nizar ein. Es gibt aber noch andere Serien, wo das ähnlich war. ICh galube, auch bei Sigurd sind bei den letzten Heften die Werte wieder hochgeschossen. Beim Nick Großband, das zuletzt schwarzweiß war, weiß ich, dass es so war. Ich denke, gerade daran erkennt man auch einen wirklich dynamischen, lebendigen Comicbereich. Im Albensektor gab's solche Entwicklungen ebenfalls, siehe Valerian und Veronique. Bis zur Nummer 14 gab es reichlich Auflagen. Ab der Nummer 15 wurde es sehr schwankend.

Ja einzelne Sachen sind mir dazu im Comic Preiskatalog auch schon aufgefallen. Geschichte wiederholt sich eben. Auch aktuell bei Yoko Tsuno ist dies ja so. Die späteren Bände sind sehr teuer.

Pegasau
07.10.2017, 14:36
Noch ein Nachtrag zum Thema Vollständigkeit.Ja, da will ich euch mal einen Tipp geben, bezüglich eures nächsten Themas "Sherlock Holmes":
"Luzian Engelhardt 6 - Mit dem Teufel im Bund" aus 2015.
Da steht unter anderem drin, wie es überhaupt zu Sherlock Holmes kam, gespickt mit vielerlei themenspezifischen Zitaten und Anspielungen. :)

franque
07.10.2017, 18:22
Auch aktuell bei Yoko Tsuno ist dies ja so. Die späteren Bände sind sehr teuer.

Der in Kürze kommende nächste Teil der GA wird dieses Problem beheben.

Dekaranger
07.10.2017, 18:59
Der in Kürze kommende nächste Teil der GA wird dieses Problem beheben.

Ne die Gesamtausgabe hat da die Preise eher befeuert gehabt. Stand so auch im Comic Preiskatalog. Okay wenn man den Händlern da jetzt Glauben schenken darf. ^^

franque
07.10.2017, 19:19
Nein, ich meinte, das Thema ist damit erledigt, im Sinne von "dann braucht man nicht mehr unbedingt die Einzelbände". Es gab eben lange keine GA mehr; da könnte das Erscheinen der verbliebenen drei Softcover in GA-Form als Omen für das Ende der Reihe bei Carlsen (zumindest als SC) interpretiert werden. Wer die noch unbedingt haben wollte, musste sich zeitig drum kümmern, leider. Es sei denn, sie würden von Carlsen nochmal nachgedruckt, was ich nicht weiß.

Dekaranger
07.10.2017, 20:22
Nein, ich meinte, das Thema ist damit erledigt, im Sinne von "dann braucht man nicht mehr unbedingt die Einzelbände". Es gab eben lange keine GA mehr; da könnte das Erscheinen der verbliebenen drei Softcover in GA-Form als Omen für das Ende der Reihe bei Carlsen (zumindest als SC) interpretiert werden. Wer die noch unbedingt haben wollte, musste sich zeitig drum kümmern, leider. Es sei denn, sie würden von Carlsen nochmal nachgedruckt, was ich nicht weiß.

Das habe ich schon verstanden. Aber es hatte sich eben dann doch postiv auf die SC ausgewirkt. Es wurde eben dann doch gebraucht. Die GA hatte also einen gewissen Werbeeffekt. Nur eben Mangels Nachdruck nicht mehr verfügbar. Anders kann man es sich ja nicht erklären. :confused:

Couper
16.10.2017, 15:53
Seltsam: A. Braun findet so einige kritische Worte über Blake und Mortimer, gibt aber eine Topbewertung ab. Das ist für mich nicht in sich schlüssig...