PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dantes Verlag



Seiten : [1] 2 3 4 5

Comic_Republic
14.07.2017, 14:54
Seit kurzem existiert ja der Dantes Verlag! Zum diesjährigen GCT gab es auch ein Slane-Heft aus dem Hause 2000AD...

https://www.dantes-verlag.de/

Zudem führt er Usagi Yojimbo vom schwarzen Turm weiter und bringt die vergriffenen Bände ebenfalls neu auf den Markt! Ein ambitioniertes Projekt!

Heute habe ich jedenfalls das erste TPB vom Usagi erhalten und bin begeistert. Auch wenn ich mir den Rammler aus Fernost im HC gewünscht hätte, muss ich sagen, dass hier ein SC reicht. Es ist gut geworden. Man hätte nur einfach einen Klappenbroschur nehmen sollen. Einfach der Haltbarkeit halber...

Zum Inhalt kann ich noch nix sagen. Muss erst lesen... Aber Usagi macht eigentlich immer Spaß. Mal mehr, mal weniger. Je nach Story...

Vielleicht kann "j-dantes" noch ein wenig zum Thema Usagi-Veröffentlichungsplan schreiben und uns auf weitere Titel aufmerksam machen [emoji1]

C_R:zeitung:

Feivy_Browne
16.07.2017, 17:04
Habe den Usagi Band 8 bereits gelesen.
Wie immer ganz großes Kino ! Absolut empfehlenswerte Serie !

Dantes Verlag bringt jetzt endlich eine 1 zu 1 Ausgabe der US-Trades heraus !
Lt. Homepage des Verlages sollen alle 2 Monate weitere Trades folgen.
Abwechselnd neue Trades ab Band 9 und Neuausgaben ab Trade Nummer 1.
So das auch Neuleser nicht die alten Bände im Antiquariat suchen müssen.
TOP.

Habe soeben auch auf der Verlagshomepage ein Abo für Usagi abgeschlossen.
Das Projekt will ich durch Direktkauf beim Verlag unterstützen !

Comic_Republic
16.07.2017, 17:18
Danke für Hinweis mit dem Abo! Habe ich auf dem Smartphone total übersehen. Ich habe soeben 1-7 und alle neuen UY's abonniert!!!
Mache ich ebenfalls so wie bei dani-books!

C_R:zeitung:

Rabbit1958
17.07.2017, 00:33
Ja, danke dir auch für den Hinweis, habe auch gleich das Abo geordert.

Jetzt auch Band 8 bekommen,
tolles Format, hoffentlich wird die Serie
erfolgreich, damit wir auch noch die 30er Bände in deutsch bekommen [emoji4]

j-dantes
29.07.2017, 00:05
Mit etwas Verspätung darf ich euch heute endlich Usagi Yojimbo 1 - Der Ronin (http://www.dantes-verlag.de/gesamtprogramm/usagi-yojimbo-1/) offiziell ankündigen. In diesem Band werden die ersten Kurzgeschichten von Usagi enthalten sein. Mehr Infos: Story-Übersicht (http://www.dantes-verlag.de/extras/usagi-yojimbo-story-übersicht/)

Ausserdem freue ich mich euch das Teenage Mutant Ninja Turtles / Usagi Yojimbo Crossover (http://www.dantes-verlag.de/gesamtprogramm/tmnt-usagi-yojimbo/) für November ankündigen zu dürfen. Das gerade in den USA erschienene Special wird bei uns als Paperback mit 60 Seiten erscheinen. Ein kurzes Interview mit Stan Sakai und eine Galerie mit allen Variant-Covern werden neben der 40-Seitigen Story enthalten sein.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Josch

Comic_Republic
29.07.2017, 06:02
Ist das Crossover in den Abos enthalten? Ich nehme mal an nicht... Dann würde ich den gleich und umgehend bestellen! Großartig!!! Das HC aus den USA kommt dann neben die UY Saga-HC-Sammlung...

Bringst du ggf. bei Erfolg auch die anderen Sachen von Stan Sakai? (The Adventures of Nilson Groundthumper and Hermy, 47 Ronin...)


C_R:zeitung:

Meister Yupa
29.07.2017, 06:25
Einsamer Hase mit Kind? Goat ist doch eine Ziege.

Comic_Republic
29.07.2017, 06:27
Einsamer Hase mit Kind? Goat ist doch eine Ziege.Was?

C_R:zeitung:

affentanz
29.07.2017, 06:45
Im Original heißt die Story "Lone Goat & Kid" und ist eine Parodie auf "Lone Wolf & Cup".

Comic_Republic
29.07.2017, 07:21
Aaah! Eine Story in Band 5. Jetzt hat es klick gemacht! Danke für Aufklärung [emoji106]

C_R:zeitung:

Comic_Republic
29.07.2017, 07:32
@j-dantes: du hättest aber für das Crossover auch 9,95€ nehmen dürfen... Da schlagen bestimmt auch einige TMNT-Fans zu!

C_R:zeitung:

j-dantes
29.07.2017, 15:08
Bringst du ggf. bei Erfolg auch die anderen Sachen von Stan Sakai? (The Adventures of Nilson Groundthumper and Hermy, 47 Ronin...)

47 Ronin hab ich schon ins Auge gefasst, jedoch kommen vorher noch Titel wie Space Usagi, Usagi Senso oder Yokai.

Comic_Republic
29.07.2017, 16:54
47 Ronin hab ich schon ins Auge gefasst, jedoch kommen vorher noch Titel wie Space Usagi, Usagi Senso oder Yokai.Das ist die beste Antwort überhaupt! Nehme ich alle!!!

C_R:zeitung:

Borusse
01.08.2017, 10:38
Gravel: Was ist denn da das Genre? Horror? Phantastik? Oder eine Mischung aus beiden?

Clint Barton
01.08.2017, 10:55
Mystic-Horror. Gab's teilweise auch schon mal auf deutsch bei Tilsner/Speed:
http://www.comicguide.de/index.php/component/comicguide/?controller=details&file=series&id=4400&display=short
http://www.comicguide.de/index.php/component/comicguide/?controller=details&file=series&display=short&id=4413

jellyman71
02.08.2017, 00:59
Toller 8 Band! Klasse das SC mit dem matten Touch und die Beschriftung des Spines und allgemein die schönere Schriftart.
Schade das die vorigen Bände ein anderes Format haben und auch eine schlechtere Verarbeitungsqualität:-(
Kommt ja bestimmt bald eine 2 Auflage, dann kann man die an den neuen Band anpassen :-)

robert 3000
04.08.2017, 18:38
jelly - einfach die neue Ausgabe von 1 weg kaufen. Da sind dann auch die beiden ersten Alben wieder enthalten.

Diese beiden ersten Comics waren zur Fortführung der Schwarzen Turm TPBs gedacht.

Comic_Republic
04.08.2017, 18:59
Ich habe heute meinen ersten deutschen Usagi gelesen! Die US-Sachen gefielen mir schon sehr gut. Die deutsche Übersetzung gefällt mir auch gut... Hoffentlich belohnen die deutschen Leser das Engagement von Josh und kaufen fleißig die Abenteuer von Miyamoto Usagi... Da dürften auch einige Mangaleser zugreifen...

Mit gefiel die Geschichte mit den Echsen richtig gut. War mal was lustiges. ABER, die Story mit den TMNT war die beste ;-)

C_R:zeitung:

jellyman71
04.08.2017, 20:29
jelly - einfach die neue Ausgabe von 1 weg kaufen. Da sind dann auch die beiden ersten Alben wieder enthalten.

Diese beiden ersten Comics waren zur Fortführung der Schwarzen Turm TPBs gedacht.

Danke Robert, hab mir schon gedacht das ich da was nicht so richtig zusammenbekomme. Das Grosse Dankeschön an den jungen mutigen Verleger bleibt so oder so unerschütterlich.

JRN
12.09.2017, 10:52
Einsamer Hase mit Kind? Goat ist doch eine Ziege.

Moin Sören, entschuldige die späte Antwort [hab' diesen Thread gerade erst entdeckt] ...

"Einsamer Hase mit Kind" ist die Übersetzung von "Lone Rabbit and Child" [Usagi TPB # 1].
Die Geschichte, die Du meinst, ist "Lone Goat and Kid" [Usagi TPB # 5] - von mir übersetzt als "Der einsame Bock und sein Junges".
In der ersten Story persifliert Stan lediglich den Titel von Lone Wolf and Cub, in der zweiten dagegen die wichtigsten Figuren und Handlungsversatzstücke.

Mit 1000 Grüßen,
Jens

JRN
12.09.2017, 10:55
Im Original heißt die Story "Lone Goat & Kid" und ist eine Parodie auf "Lone Wolf & Cup".

"Der einsame Wolf und seine Teetasse"? - Auch eine schöne Idee ... :)

Comic_Republic
22.09.2017, 18:12
Habe heute Band 1 der neuen Edition erhalten! Ist wieder perfekt geworden. Selbst die Maße von Band 1 & 8 sind absolut identisch... Jetzt freue ich mich aufs lesen! Und wieder dabei: Aufkleber & Postkarten! Toll!

C_R:zeitung:

Rabbit1958
22.09.2017, 22:11
Ich auch, kann mich C_R nur anschließen [emoji1303]

robert 3000
26.09.2017, 18:30
Bin einfach nur glücklich über Usagi auf deutsch.
Und da ich zwecks Unterstützung des Verlages auch Slaine im Abo genommen habe und mir Band 1 wieder Erwarten sogar sehr gut gefallen hat, hab ich gleich doppelt Grund zur Freude, da auch Slaine 2 erschienen ist und geliefert wurde.

Die Zuverlässigkeit von Dantes Verlag möcht ich auch noch mal extra erwähnen. Das ist vorbildlich.

Comic_Republic
26.09.2017, 18:53
Ich habe den Tag auch nicht mit Band 1 gerechnet! Als der Postbote kam, war ich gerade drauf und dran ne Runde zu laufen... So schnell habe ich die Runde noch nie geschafft!

C_R:zeitung:

j-dantes
22.11.2017, 01:37
Achtung! Sláine wird ab sofort nur noch im Hardcover erscheinen. Wer schon die ersten beiden Bände als Softcover erstanden hat, kann diese beim Verlag gegen überarbeitete Hardcover-Ausgaben eintauschen. Mehr Infos: www.dantes-verlag.de

Poch
20.12.2017, 00:53
Wann kommt denn jetzt Usagi Yojimbo 9? Wir nähern uns ja langsam Ende Dezember.

Rabbit1958
20.12.2017, 05:19
Ich hab meinen bekommen, vielen Dank. Frohe Weihnachten [emoji319]

Meister Yupa
20.12.2017, 08:03
Wann kommt denn jetzt Usagi Yojimbo 9? Wir nähern uns ja langsam Ende Dezember.

Bei comicshop.de ist er schon gelistet. Ich denke, er kommt diese Woche mit den Panini-Comics (bei mir am Donnerstag).

Comic_Republic
20.12.2017, 08:50
Ui! Dank müsste er ja bald bei mir im Briefkasten sein. Bin ja Direktabonnent

C_R:zeitung:

Poch
20.12.2017, 12:23
Meiner ist jetzt auch gerade angekommen. :)

Wünsche frohe Weihnachten und ein efolgreiches neues Verlagsjahr 2018!

JRN
31.12.2017, 14:36
Wenn ich als derzeitiger Dantes-Hausübersetzer hier kurz vor Jahresende nochmal Werbung in eigener Sache machen darf:
Das erste Kapitel von Sláine-Band 3 "Der Zeitenkiller" ist jetzt als Leseprobe online (https://www.dantes-verlag.de/leseproben/leseprobe-sláine-3-der-zeitenkiller/).

Auch wenn ich persönlich das abgedrehte Artwork von Mike McMahon aus Band 1 und 2 vermissen werde, läuft Pat Mills als Erzähler in "Der Zeitenkiller" erstmals zu hoher Form auf. Das Teil steckt nicht nur voller Anspielungen auf mittelalterliches Keltentum [was ja nun nicht wirklich überraschend ist], sondern enthält auch zahlreiche Verbeugungen vor den Klassikern der Fantasy-, der SciFi- und der esoterischen Literatur. Je abgedrehter Mills' Story-Ideen auf den ersten Blick aussehen, desto wahrscheinlicher sind sie irgendwo geklaut. Das alles ist ein großer Spaß.
Und wer einfach nur einen eskapistischen Adventure-Metzel-Mix genießen will, kommt, auch dies ist wenig überraschend, im dritten Slàine ebenfalls wieder voll auf seine Kosten.
Soth!

Guten Rutsch ... und viele befriedigende Leseerlebnisse in 2018!

j-dantes
07.01.2018, 21:36
Das Frühjahrs- und Sommerprogramm ist in Vorbereitung, jedoch kam es leider zu einigen Verzögerungen:
- Für Usagi 2 wurde mir bereits Anfang Dezember eine schriftliche Zusage erteilt, jedoch dauert die Abklärung für eine eventuelle Bonus-Geschichte nun länger als erwartet. Drückt die Daumen, dass das soweit klappt!
- Die Verträge für Usagi 10 und 11 sind bereits unterschrieben. Ich warte gerade noch auf die Daten, um die beiden offiziell ankündigen zu können.
- Sláine 4 ist für den Mai geplant, wird aber erst im Februar offiziell angekündigt.
- Gravel 4 ist für Juni geplant. Dies wird der erste Gravel in Farbe sein und beinhaltet die Hefte 0-7 der fortlaufenden Serie.
- Wenn alles klappt, darf ich euch demnächst noch eine weitere Serie präsentieren, aber die Verhandlungen hierfür sind gerade erst am Anfang.
Sobald ich Rückmeldung der jeweiligen Lizenzgeber erhalte, werde ich die Bände auch offiziell ankündigen.



http://www.sammlerforen.net/images/statusicon/user_online.gif http://www.sammlerforen.net/images/buttons/report.gif (http://www.sammlerforen.net/report.php?p=562074)
http://www.sammlerforen.net/images/buttons/edit.gif (http://www.sammlerforen.net/editpost.php?do=editpost&p=562074)

jellyman71
07.01.2018, 22:21
Tolle Nachrichten! Weiter so und Usagi zügig komplettieren!
Kauf alles vom Dantes Verkag und viele Titel mehrfach (Usagi) um maximal zu unterstützen.
tolle Ausgaben und bis jetzt gutes Tempo. Danke

Meister Yupa
08.01.2018, 07:46
Ich freue mich auch, wenn es mit UY weiter geht. Vor allem im Vergleich mit den amerikanischen Originalen sind eure Ausgaben ja richtig wuchtig (ich nehme an, ihr benutzt dickeres Papier), aber dennoch leicht zu blaettern.

Rabbit1958
08.01.2018, 19:57
Und als GCT Heft, wenn das kein Aufschwung gibt [emoji4]

JRN
28.01.2018, 13:02
Neues aus der Übersetzer-Werkstatt ...

Auch wenn Josch noch keinen Eintrag auf der Startseite des Verlags (https://www.dantes-verlag.de) gepostet hat: Es gibt ein paar neue Kleinigkeiten unter "Extras", "Autoren & Zeichner" und im "Gesamtprogramm" zu entdecken. Usagi # 2 ["Samurai!"] und Gravel # 3 ["Der Nekromant"] sind fertig und gehen kommende Woche in Druck.

Was die laufende Arbeit an Usagi angeht, wirft so langsam Stans "Grasscutter"-Saga ihre Schatten voraus ... inklusive der Frage, wie wir den Band im Deutschen nennen sollen. Mal ehrlich: Könnte jemand etwas mit "Grasschneider" anfangen? Ich würde den japanischen Namen des Schwertes vorziehen, "Kusanagi no Tsurugi" oder einfach "Kusanagi" - aber dann hätten wird schon wieder kein deutsches Wort auf dem Cover ... und ich frage mich, ob das nicht irgendwann ein Problem wird. Denn dass es wieder eine deutsche Usagi-Fassung gibt, scheint sich [zum Beispiel unter TMNT-Fans] noch nicht wirklich herumgesprochen zu haben. Dann also vielleicht "Kusanagi, das Grasschneider-Schwert"? Nun ja, ein wenig Zeit bleibt mir noch für eine Entscheidung ...

Dass ich Sláine # 3 ["Der Zeitenkiller"] für eine überraschend dichte, trotz Esoterik- und Drogenrausch gut erzählte Geschichte halte, hab' ich ja weiter oben im Thread schon geschrieben. Sláine # 4 ["Die Gruft des Schreckens"] hält dann ein besonderes Schmankerl bereit: Die Story entfaltet sich nämlich in Form eines Pen-and-Paper-Rollenspiels in der Tradition von Dungeons & Dragons und atmet feinstes 1980er Flair ... um von Glenn Fabrys großartigen Zeichnungen hier zu schweigen. Für Rollenspieler und Sláine-Fans ist der Band ein Muss, für Sláine-Nichtkenner könnte der Kuriositätenfaktor ein Kaufargument sein ...

Und auch Gravel wird mit Band 4 ["Verdammte Lügner"] nicht nur farbig, sondern auch richtig gut erzählt. Oscar Jimenez ist ein exzellenter Zeichner. Wer nun aber glaubt, erst mit Band 4 einsteigen zu können, sei gewarnt: Während die einzelnen Episoden in den ersten drei Bänden noch mehr oder weniger zusammenhanglos aufeinanderfolgten, wird nun plötzlich fleißig an einem Gravel-Universum gebaut - unter Einbeziehung auch der allerersten Episoden ... und unter Rückgriff auf Mystery-Klassiker wie William Hope Hodgsons Thomas-Carnacki-Romane. Auch wenn der Magier mit der Riesenwumme [in Band 4 von einer wenig beeindruckten weiblichen Figur als "Stahlpenis" bezeichnet] damit nun episches Niveau erreicht ... Gesichtshaut wird weiterhin fleißig von Schädeln gerissen ...
Ab 18!

So. Jetzt wisst ihr, was von meinem Tisch runter ist ... und woran Josch gerade lettert.
Von der reinen Zeichenzahl her würde ich sagen, dass alle hier angekündigten Titel [mit Ausnahme der vergleichsweise "schmalen" frühen Usagi-Bände] jeweils mindestens vier Stunden Lesevergnügen bieten können. Sakai, Mills und Ellis haben alle drei viiiiel zu erzählen ...

Mit 1000 Grüßen,
Jens

Clint Barton
28.01.2018, 16:15
Was die laufende Arbeit an Usagi angeht, wirft so langsam Stans "Grasscutter"-Saga ihre Schatten voraus ... inklusive der Frage, wie wir den Band im Deutschen nennen sollen. Mal ehrlich: Könnte jemand etwas mit "Grasschneider" anfangen? Ich würde den japanischen Namen des Schwertes vorziehen, "Kusanagi no Tsurugi" oder einfach "Kusanagi" - aber dann hätten wird schon wieder kein deutsches Wort auf dem Cover ... und ich frage mich, ob das nicht irgendwann ein Problem wird. Denn dass es wieder eine deutsche Usagi-Fassung gibt, scheint sich [zum Beispiel unter TMNT-Fans] noch nicht wirklich herumgesprochen zu haben. Dann also vielleicht "Kusanagi, das Grasschneider-Schwert"? Nun ja, ein wenig Zeit bleibt mir noch für eine Entscheidung ...

Mir erschliesst sich nicht so ganz, warum da ein deutsches Wort hin muss, aber gut.
"Grasschneider" klingt so nach den lieblosen deutschen Übersetzungen, weswegen ich aus dem Englischen übertragene übersetzte Comics so gar nicht mehr lesen kann. Das ist mMn nicht griffig.
Würde es entweder "Grasscutter" lassen, das anvisierte Zielpublikum dürfte damit wohl klarkommen. Oder tatsächlich den japanischen Kurztitel "Kusanagi" verwenden.
Ansonsten würde ich einen Titel wie Kusanagi, das legendäre Schwert oder Ein Schwert namens Grasschneider wählen.

Comic_Republic
28.01.2018, 16:28
Nehmt den Originalnamen! Auf keinen Fall den japanischen oder irgendwelche deutschen Übersetzungen!!! Grascutter wird noch nahezu jeder übersetzten können. Wenn nicht, Google kann da helfen...

C_R:zeitung:

robert 3000
28.01.2018, 16:36
ja bitte nicht Grasschneider oder so

Originalname einfach belassen.

JRN
28.01.2018, 17:29
Äh, Jungs ...
Eine kleine Zusatzinformation [mea culpa für's Nachreichen]:
Es geht um ein real existierendes Schwert, das Bestandteil des japanischen Kronschatzes ist [angeblich - denn gesehen hat es seit Jahrhunderten niemand (alle Abbildungen im Netz sind "künstlerische Annäherungen")].
Dieses Schwert heißt "Kusanagi no Tsurugi". "Grasscutter" ist die offizielle englische Übersetzung des Namens, wie "Grasschneider" die im Deutschen übliche, "offizielle" Übersetzung ist.
Damit sind alle "poetischen" Neuübersetzungen schon mal ausgeschlossen - sonst steigen mir die Japanologen auf's Dach.

Dass mindestens zwei von euch "Grasschneider" für "lieblos" halten, bestätigt meine Befürchtungen.
Ich fange gerade an, mich für die Idee zu erwärmen, den Band "Kusanagi" zu nennen - und einen "Stempel" mit dem Wortlaut "Dies ist Stan Sakais preisgekrönte 'Grasscutter'-Saga" auf dem Cover unterzubringen.
Dann wäre der Titel korrekt [= glückliche Japanologen], es wären deutsche Worte auf dem Cover [= glückliche potenzielle Erstleser auf der Suche nach Material in einer Sprache, die sie lesen können] und Usagi-Freunde wüssten sofort, was drin ist [= glückliche Connaisseure].
In der Liste fehlt nur noch der glückliche Verleger ... mal sehen, was Josch von der Idee hält ...

Auf jeden Fall: Danke für die inspirierenden Antworten.

Mit 1000 Grüßen
Jens

Comic_Republic
28.01.2018, 17:33
Okay. Kenne das Schwert nicht. Hatte es nie in der Hand gehabt...
Dann von mir aus auch Grasschneider. Nur nicht Rasenmäher. Obwohl ich den dann schon wieder cool finde.

"Das Schwert Grasschneider" vielleicht. Man sollte dieses zumindest in Verbindung bringen können, als Nichtwissender...

C_R:zeitung:

Meister Yupa
28.01.2018, 17:40
Ich muss sagen, Grasschneider schüttelt mich auch innerlich (sorry an alle Japanologen). Und ich denke viele Mangaleser würden auch eher an eine missglückte Übersetzung als an den Originalnamen denken.
Daher würde ich auch Kusanagi vorziehen.

Und der Stempel einfach nur "Stan Sakais preisgekrönte 'Grasscutter'-Saga".

Btw. Wie wird "Are you a God, Zilla?" übersetzt? (Wahrscheinlich unübersetzbar).

Clint Barton
28.01.2018, 18:34
Es geht um ein real existierendes Schwert, das Bestandteil des japanischen Kronschatzes ist [angeblich - denn gesehen hat es seit Jahrhunderten niemand (alle Abbildungen im Netz sind "künstlerische Annäherungen")].

Deswegen das "legendär". ;)
Und es bezog sich nur darauf, den Band einzig "Grasschneider" zu nennen. Dann denkt man eher ans Gärtnern.


Dieses Schwert heißt "Kusanagi no Tsurugi". "Grasscutter" ist die offizielle englische Übersetzung des Namens, wie "Grasschneider" die im Deutschen übliche, "offizielle" Übersetzung ist.

Wadoku.de überträgt es mit "Kusanagi-Schwert". Klingt auch nicht besonders glücklich.

Schade, dass du nicht für Bastei in den 70er übersetzt, dann könnte der Band flott als "Die scharfe Reichsinsignie" in den Druck gehen. :D


Btw. Wie wird "Are you a God, Zilla?" übersetzt? (Wahrscheinlich unübersetzbar).

Ohne den Zusammenhang vor Augen zu haben: "Bist du/wohl ein Riese, Echse?" :D

OK Boomer
28.01.2018, 18:35
Mich erstaunt immer wieder das mangelnde Vertrauen in die Muttersprache. Was soll bitte an Grasschneider als Übersetzung schlecht oder gar "lieblos" sein?

Couper
28.01.2018, 19:25
Ein Interview mit Josch bei PPM:
https://www.ppm-vertrieb.de/news/2213/neu-im-verlagsportfolio-von-ppm-der-dantes-verlag/

OK Boomer
28.01.2018, 19:26
Ich erwäge bei UY einzusteigen, ich mag Comics mit anthropomorphen Charakteren.

Wie viele Bände sollen es werden und sind jetzt schon welche der bisher erschienenen vergriffen?

Clint Barton
28.01.2018, 19:35
Mich erstaunt immer wieder das mangelnde Vertrauen in die Muttersprache. Was soll bitte an Grasschneider als Übersetzung schlecht oder gar "lieblos" sein?

Es klingt halt holperig (nicht so holperig wie der "Scheisse-Sturm" wohlgemerkt), wenig griffig und wie oben geschrieben nach Gärtnern.

Und mit mangelndem Vertrauen in die Muttersprache hat das wenig zu tun - ich finde ja "Feuersturm" nach wie vor imposanter und packender als "Firestorm" (gemeitn ist der Superheld von DC).

Manx cat
28.01.2018, 19:48
Aus Grasschneider mach doch Grasklinge, wenn's unbedingt poetisch aufgeladen sein soll.

OK Boomer
28.01.2018, 19:48
Es klingt halt holperig (nicht so holperig wie der "Scheisse-Sturm" wohlgemerkt), wenig griffig und wie oben geschrieben nach Gärtnern.

Klingt für mich nicht holprig, zumindest kein bisschen holpriger als Grasscutter, und ist - wie von JRN schon erwähnt - die offizielle Übersetzung: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Throninsignien_Japans#Das_Schwert_Kusanagi_no_Tsur ugi_(„Grasschneider-Schwert“)

Meister Yupa
28.01.2018, 20:10
Wie viele Bände sollen es werden und sind jetzt schon welche der bisher erschienenen vergriffen?Aktuell sind es bei Dark Horse 31. Allerdings gibt es am Anfang ein paar Bände, die AFAIK nicht mitgezählt worden sind, da sie nur bei anderen Verlagen erschienen sind. Und es gibt Space Usagi und das letztes Jahr auf Deutsch erschienen TMNT-Crossover.

Und Grasschneider erinnert mich zu sehr an Rasenmäher ^^.

Meister Yupa
28.01.2018, 20:13
Ohne den Zusammenhang vor Augen zu haben: "Bist du/wohl ein Riese, Echse?" :DEs geht um eine feuerspuckende, auf den Hinterbeinen laufende Echse auf dem Weg nach Tokio. Noch halb so groß wie Usagi, aber heute etwas größer :D

JRN
28.01.2018, 20:50
Btw. Wie wird "Are you a God, Zilla?" übersetzt? (Wahrscheinlich unübersetzbar).

In der Tat. Ich behelfe mich bei unübersetzbaren Wortspielen immer mit Fußnoten ["Unübersetzbares Wortspiel!"].
"Bist du ein Gott, Zilla?" funktioniert ja aber wenigstens noch [einfach laut vorlesen]. "Irgendetwas wie 'Gon, mit dem Wind'" war dagegen echt heftig.
Vorrang hat immer der Lesefluss - auch für Leute, die das Wortspiel nicht raffen [oder gar nicht bemerken].

Grüße,
Jens

JRN
28.01.2018, 20:59
Mich erstaunt immer wieder das mangelnde Vertrauen in die Muttersprache. Was soll bitte an Grasschneider als Übersetzung schlecht oder gar "lieblos" sein?

Nun ja. Versuch' mal die Google-Bildersuche mit dem Stichwort "Grasschneider". Der Begriff weckt bei der Mehrheit derjenigen, die nicht über den "Gasscutter"-Umweg denken, garantiert falsche Assoziationen. In einer laufenden Geschichte kann ich so etwas auffangen. Aber auf dem Titel? Davon ist eher abzuraten ...

Und zum Stichwort "mangelndes Vertrauen" ... solches habe ich garantiert nicht, wenn es um die Muttersprache geht. Wenn es aber um Muttersprachler geht, bin ich mir nicht mehr so sicher ...

Grüße,
Jens

Clint Barton
28.01.2018, 21:39
Aktuell sind es bei Dark Horse 31. Allerdings gibt es am Anfang ein paar Bände, die AFAIK nicht mitgezählt worden sind,

Das stimmt nicht. Band 1-7 erschienen (und erscheinen weiterhin) bei Fantagraphics und enthalten die dort veröffentlichten Geschichten (und die Geschichten, bevor er bei FB gelandet ist). Ab Band 8 übernahm dann DH (mit dem Nachdruck kurzlebigen Serie von Mirage und daran anschliessend die DH-Serie, die bis heute läuft). Ausserdem gibt es noch den Band "Yokai" und die Miniserie "Senso" und zwei "Space-Usagi"-Miniserien, die ausserhalb der Numerierung laufen.
Ausserdem gibt es noch den Vorläufer "The Adventures of Nilson Groundthumper and Hermy". Und Kompletisten haben bestimmt auch die Adaption von "47 Ronin" im Regal stehen.


Es geht um eine feuerspuckende, auf den Hinterbeinen laufende Echse auf dem Weg nach Tokio. Noch halb so groß wie Usagi, aber heute etwas größer :D

Dann würde ich wohl "Wirst bestimmt mal'n Riese, Echse." oder "Wirst bestimmt mal 'ne Riesenechse." nehmen. "'zilla" als Verniedlichung von "Lizard" (und natürlich von dem japanischen Riesenstampfer) geht halt im Deutschen mMn nicht auf. Ganz frei würde ich "Verlauf dich nicht auf dem Weg nach Edo" oder "Auch unterwegs nach Edo?" wählen (sofern die nicht gerade in Edo sind), dann verstehen genug Leute die Anspielung und der von Jens angesprochene Lesefluss bleibt bestehen.

JRN
28.01.2018, 21:41
Wie viele Bände sollen es werden und sind jetzt schon welche der bisher erschienenen vergriffen?


Aktuell sind es bei Dark Horse 31. Allerdings gibt es am Anfang ein paar Bände, die AFAIK nicht mitgezählt worden sind, da sie nur bei anderen Verlagen erschienen sind. Und es gibt Space Usagi und das letztes Jahr auf Deutsch erschienen TMNT-Crossover.


@OK:

Dark Horse hat gerade TPB # 32 angekündigt ... und Stan zeichnet fleißig weiter ...
Die sollen es alle werden.
Für Süchtige gibt's hier (https://www.dantes-verlag.de/extras/usagi-yojimbo-story-übersicht/) eine Konkordanz:
In Spalte 1 [ganz links] findest Du den Dantes-Editionsplan, in Spalte 6 [ganz rechts] die beim Schwarzen Turm erschienenen Titel.
Du kannst also entweder abwarten, bis die Lücke zwischen Band 2 und Band 8 geschlossen sein wird, oder die derzeit noch fehlenden Titel beim Schwarzen Turm ordern. Sie sind, so weit ich weiß, alle noch verfügbar - außer den Bänden 5 und 6/7, die wohl zu Spekulationsobjekten geworden sind ... jedenfalls waren sie ratzfatz ausverkauft und werden seither für um die 100 Euro im Netz angeboten.

Sörens Zählweise ist im Prinzip korrekt ... nur hat Dark Horse eben mit TPB # 8 angefangen zu zählen. Die Usagi-TPB 1 bis 7 sind in den USA bei Fantagraphics erschienen. Es gibt also nicht 31 Dark-Horse-Bände und ein paar nicht mitgezählte, sondern insgesamt 31 Bände.
Und dann noch [bisher] drei Sonderbände: "Space Usagi", "Jokai" und "Senso". Und das Usagi-TMNT-Crossover "Namazu".

Falls Du angesichts dieser Fülle an Material noch unentschlossen sein solltest ... im aktuellen ALFONZ gibt's einen kleinen Artikel von mir über Stan ... und zum GCT soll eine Appetithäppchengeschichte aus Band 11 erscheinen, die sich, wie ich finde, prima eignet, um einen Einblick in das Usagi-Universum zu bekommen.

Mit 1000 Grüßen,
Jens

Edit: Cross-Posting mit Clint Barton

Rabbit1958
28.01.2018, 21:45
Bitte nur nicht Grasschneider, m.M.

Meister Yupa
28.01.2018, 22:05
Ah, OK. Ich dachte immer, es gibt am Anfang ein paar Vorgeschichten, die nicht zur Nummerirung zählen. Danke für die Info.
(Band 32 angekündigt? Dann muss ich mal bei meinem Händler anfragen, ob er ihn bestellt.)

jellyman71
29.01.2018, 13:16
Grasscutter und die Jsoanische Bezeichnung wären perfekt.
Grasschneider dann gerne für die Gartencenter Kölle Beilage.

FilthyAssistant
29.01.2018, 19:57
Wieso nicht "Schnitter"? Jaja, ist nicht die offizielle Bezeichnung - aber das Schwert ist alt genug, um damals einen altmodischen Namen verpasst bekommen zu haben (der dann halt "wieder vergessen" wurde :D ).

FilthyAssistant
29.01.2018, 20:02
"'zilla" als Verniedlichung von "Lizard" (und natürlich von dem japanischen Riesenstampfer) geht halt im Deutschen mMn nicht auf

Stimmt, der subtext mit "lizard" würde wegfallen, aber die Anspielung auf Godzilla bliebe doch erhalten. Und die Zilla-Anspielung hätte ihc zB eh nicht verstanden ;)

jellyman71
30.01.2018, 06:40
Ich muss sagen, Grasschneider schüttelt mich auch innerlich (sorry an alle Japanologen). Und ich denke viele Mangaleser würden auch eher an eine missglückte Übersetzung als an den Originalnamen denken.
Daher würde ich auch Kusanagi vorziehen.

Und der Stempel einfach nur "Stan Sakais preisgekrönte 'Grasscutter'-Saga".

Btw. Wie wird "Are you a God, Zilla?" übersetzt? (Wahrscheinlich unübersetzbar).

Das ist die beste Lösung finde ich.

Alex73
30.01.2018, 19:40
Ich versuche für mich persönlich ja immer fremdsprachige Wörter zu vermeiden, aber "Kusanagi" finde ich sehr gut und passend zur Serie.

robert 3000
06.02.2018, 17:22
Habe die 3 Slaine HC Bände erhalten (Band 1 und 2 umgetauscht) - echt schön - irre das ich die Serie mal am Stück auf deutsch lesen kann.

Meister Yupa
13.02.2018, 07:23
Hab mal Usagi Yojimbo für den Max-und-Moritz-Publikumspreis (http://www.comicforum.de/showthread.php?160846-Max-und-Moritz-Publikumspreis-2018-%96-Runde-1) (Comics im amerikanischen Stil) vorgeschlagen. Es dürften aber noch mehr Stimmen benötigt werden.

JRN
13.02.2018, 13:07
Hab mal Usagi Yojimbo für den Max-und-Moritz-Publikumspreis (http://www.comicforum.de/showthread.php?160846-Max-und-Moritz-Publikumspreis-2018-%96-Runde-1) (Comics im amerikanischen Stil) vorgeschlagen. Es dürften aber noch mehr Stimmen benötigt werden.


Vielen Dank für Deinen Einsatz, Sören!

Allerdings ist Usagi nun echt kein Manga (in dem Sinne, dass er nicht von Manga-Fans gekauft und gelesen wird). Wenn Du seine (und unsere) Chancen auf einen Preisgewinn erhöhen willst, wäre Usagi in der Rubrik "Graphic Novel" am besten aufgehoben, da unter "Comics im amerikanischen Stil" ja wohl in erster Linie Superhelden zu verstehen sind. Oder? Usagi gehört dahin, wo auch Groo, Crumb, Seth, MAUS oder Jimmy Corrigan hingehören würden. Vielleicht äußert sich Martin Jurgeit ja noch einmal dazu, wo er all die creator-owned-Graphic-Novels im amerikanischen Stil einsortieren würde ...

Hoffen wir mal, dass Usagi am Ende da landet, wo die Serie von ihren Leserinnen und Lesern wahrgenommen wird (damit sie dann hinter Usagi ihre Kreuzchen machen) ...

Mit 1000 Grüßen,
Jens

Meister Yupa
13.02.2018, 19:50
Mir wurde gesagt, dass UY als "Comics im amerikanischen Stil" gewertet wird.

JRN
14.02.2018, 14:44
... genau. Deine Usagi-Nominierung befindet sich aber im "Manga- und Anime-Forum" (http://www.comicforum.de/showthread.php?160847-Max-und-Moritz-Publikumspreis-2018-%96-Runde-1&p=5394619&viewfull=1#post5394619) ...

Mit 1000 Grüßen,
Jens

Meister Yupa
14.02.2018, 15:07
Das war eine Anfrage (diese Nachricht und die folgende Nachricht komplett lesen. Vorgeschlagen habe ich sie dann im Panini Forum).

Rabenonkel
15.02.2018, 23:11
Etwas spät mein Titelvorschlag, aber: Das Schwert Kusanagi no Tsurugi.

Dann könnte man auf der ersten Leerseite eine kurze Erklärung dazu schreiben: Übersetzung ins Deutsche, angebliche Herkunft des Schwertes usw.

jellyman71
28.02.2018, 11:53
Slaine 3 intensiv zu Hause begutachtet.
Ganz starkes Artwork, erinnert mich phasenweise an GAL von den man gerade mit den Heeren des Eroberers beim All Verlag bewundern kann.
Slaine bei Dantes ist super geworden und ein ganz großes Dankeschön an diesen Jungen Verlag.
Macht so weiter !

JRN
03.03.2018, 03:31
Soo ... ihr werdet ja wahrscheinlich längst gemerkt haben, dass Josch inzwischen die Frühjahrstitel angekündigt hat (https://www.dantes-verlag.de/gesamtprogramm/). Gravel wird mit Band 4 farbig, Sláine wohl mit Band 6 [auch wenn im Augenblick immer noch neues s/w-Material auftaucht, dass untergebracht werden will].

Usagi hat's beim Max-und-Moritz-Publikumspreis in die zweite Runde geschafft. Danke an alle, die "unterstützt" haben ... und vor allem an Sören, der die Nominierung in die Wege geleitet hat.
Mal sehen, wie's in Runde 2 weitergeht.

Dank auch an Robert und Jellyman. Sláine-Feedback ist eher selten - auch und gerade gemessen am Aufwand, den die Serie Josch und mir abverlangt. Schön zu hören, dass sich das alles wohl doch irgendwie lohnt.
Und ja, Fabrys Artwork ist in der Tat beeindruckend. In Sláine 4 gibt's ein paar irrwitzige Monster von ihm ... und in Band 5 dann "Sláine, der König", Fabrys Meisterstück. Da ist er IMHO durchgängig mit Jean-Claude Gal auf Augenhöhe. Wahrscheinlich hatte Fabry einfach das Pech, dass ihm bei Sláine Simon Bisley als Zeichner nachgefolgt ist, denn er gehört eindeutig zu den unter Wert Gehandelten.

Und abschließend noch eine Rabenonkel-Antwort:
Normalerweise bin ich ja immer für erläuternde Einleitungen und umfangreiche Glossare zu haben ... aber am Anfang von "Grasscutter" zu erklären, worum es sich bei dem Schwert handelt, wie es zu seinem Namen gekommen ist und welche Legenden sich darum ranken, würde bedeuten, die Handlung von Band 12 und 15 mal eben zusammenzufassen und vorwegzunehmen. Das machen wir in diesem Fall natürlich nicht. Ausnahmsweise.

Josch hat bei der Auswahl seiner ersten drei Serien echt ein gutes Händchen gehabt. Die werden in 2018/2019 alle nochmal Fahrt aufnehmen.
Macht Spaß, daran zu arbeiten.

Mit 1000 Grüßen,
Jens

Comic_Republic
06.03.2018, 15:07
Soeben kam Band 2 bei mir an! Wieder sehr schön geworden. Ich glaube, dass es endlich eine komplette deutsche Usagi-Edition geben wird!

C_R:zeitung:

JRN
06.03.2018, 16:03
Hey, C_R. Wir glauben nicht, wir arbeiten daran ... :p

Ansonsten nutze ich die Gelegenheit, auch hier noch einmal darauf hinzuweisen, dass die zweite Runde für den Max-und-Moritz-Publikumspreis angelaufen ist ... Usagi ist noch im Rennen ... hier ist der Link (http://www.comicforum.de/showthread.php?161040-Max-und-Moritz-Publikumspreis-2018-%96-Runde-2&p=5403304&viewfull=1#post5403304) ... und jede Stimme zählt.

Mit 1000 Grüßen,
Jens

JRN
02.04.2018, 21:22
Hier (https://www.dantes-verlag.de/leseproben/leseprobe-sláine-4-die-gruft-des-schreckens/) gibt's Gelegenheit, in Sláine 4 reinzuschnuppern ...

Alex73
02.04.2018, 22:00
Habe jetzt alles aus dem Dantes Verlag im Abo. Usagi ist eh Pflicht, aber auch Gravel gefällt mir und Slaine sagt mit nach dem ersten Band ebenfalls sehr zu, vor allem in der schönen HC Aufmachung. Ich hoffe die Mühen werden belohnt und es ist bisher kein Verlustgeschäft :)

JRN
19.04.2018, 16:07
Soo ... Der Bart ist nicht mehr ab! (https://www.facebook.com/Dantes-Verlag-1184345188317652/?hc_ref=ARQfoPitNHtQbFx0Np6mPkxetmbrgyPYOs792TE2KA gMlvC5Rd3MkPCJEyzdeonOqGo&fref=nf)

... und mit etwas Verspätung noch ein "Dankeschön" an Alex73 für die positiven, aufmunternden Worte!

Mit 1000 Grüßen,
Jens

Feivy_Browne
20.04.2018, 18:43
Sehr schön. Freue mich schon sehr auf den nächsten Usagi !
Der Wahnsinn, diese tolle Serie endlich weiter lesen zu können.

Alle drei Monate das Comic-Highlight für mich.
Bei keinem anderen Comic fiebere ich so auf den nächsten Band.....

Danke schön !!

Meister Yupa
02.05.2018, 21:07
Der neue UY ist da. Und wieder dick und schön gemacht.

robert 3000
02.05.2018, 22:26
juhuuu

Gerwulf
03.05.2018, 15:28
...und ist vor einer Stunde bei mir eingetroffen :D.

Ich sitze schon im Garten und habe die ersten beiden Geschichten mit großer Freude gelesen.

ich mag den Hasen und die Kunst von Stan:D.

Danke an Josch für die schöne Verarbeitung und für das Exemplar vom Gratis Comic Tag.
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich möglicher( evtl, sogar signierter ?) Drucke?

ich freue mich jetzt schon auf Band 11.��

Comic_Republic
03.05.2018, 17:48
Meiner ist heute ebenfalls eingetroffen! Ist aber noch im Umschlag...

C_R:zeitung:

robert 3000
03.05.2018, 18:37
meiner dauert leider noch. Als Ösi bin ich da im Nachteil.

robert 3000
07.05.2018, 20:20
JAWOLL !!!

Band 10 ist eingelangt - einfach nur Superduber

Sebastian87
20.05.2018, 11:43
Mir war Usagi nur aus meiner tiefsten Kindheit bekannt, ein Freund von mir hatte ihn als Actionfigur aus dem Turtles-Universum.
Das es sich dabei um eine eigenständig Comicserei handelt war mir bis vor kurzem leider nicht bewusst...
Als kleine Widergutmachung hab ich nach der Lektüre des Heftes zum Gratis-Comic-Tag die ersten beiden Ausgaben direkt bei Dantes-Verlag geordert.
Bin gespannt was mich erwartet

Rabbit1958
20.05.2018, 22:18
Kann ich dir sagen, man wird süchtig und abonniert die Serie :-)

Alex73
23.05.2018, 13:26
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich möglicher( evtl, sogar signierter ?) Drucke?
Ich hatte vor einiger Zeit mal bei Josch angefragt und da antwortete er mir, daß sowohl "The Art of Usagi Yojimbo", als auch etwas signiertes, bzw. Specials geplant sind. Wie da der genaue Stand der Dinge ist und wann das was kommt, weiß ich leider nicht.

Freu mich jedenfalls auf alles von Usagi :)

j-dantes
23.05.2018, 21:20
Ich hatte vor einiger Zeit mal bei Josch angefragt und da antwortete er mir, daß sowohl "The Art of Usagi Yojimbo", als auch etwas signiertes, bzw. Specials geplant sind. Wie da der genaue Stand der Dinge ist und wann das was kommt, weiß ich leider nicht.
Das Usagi Artbook ist für den Winteranfang geplant. Signierte Drucke sind bereits seit einiger Zeit im Gespräch. Wenn alles soweit klappt, wird das noch bis zum Sommer was.

Rabbit1958
23.05.2018, 22:20
Muss ich diese Artikel separat bestellen wenn es soweit ist, oder ist das im Gesamtabo enthalten?

Alex73
24.05.2018, 18:37
Das Usagi Artbook ist für den Winteranfang geplant. Signierte Drucke sind bereits seit einiger Zeit im Gespräch. Wenn alles soweit klappt, wird das noch bis zum Sommer was.

Klingt verdammt gut :)

Comic_Republic
24.05.2018, 18:42
Usagi Artbook: die Übernahme der US-Ausgabe?!? HC? SC?
Habe die US-HC-Ausgabe, kaufe deine dann aber auch! ALLES was bei dir von Usagi/Sakai erscheint wird gekauft!
Drucke: da order ich gleich alle 3x...

C_R:zeitung:

Alex73
24.05.2018, 19:44
Ist wohl als HC geplant.

robert 3000
24.05.2018, 20:56
cool - absoluter Pflichtkauf

Comic_Republic
24.05.2018, 21:07
Den werde ich dann gleich doppelt kaufen. Wird Weihnachten verschenkt. Evtl. sogar ein drittes!

C_R:zeitung:

j-dantes
24.05.2018, 22:53
Muss ich diese Artikel separat bestellen wenn es soweit ist, oder ist das im Gesamtabo enthalten?
Das Artbook und die Drucke müssen separat bestellt werden. Jedoch erhalten alle Usagi-Abonnenten jeweils vor der offiziellen Ankündigung eine Mail mit der Möglichkeit sich diese kleinauflagigen Artikel zu reservieren. Bis jetzt sind drei verschiedene Drucke (je auf 50 Stück limitiert) geplant. Das Artbook ist als A4 HC mit einer Auflage von 100 Stück vorgesehen und soll den Inhalt der US-Ausgabe und eventuell noch zusätzliches Material beinhalten (genaueres wird noch in naher Zukunft besprochen).

Rabbit1958
24.05.2018, 23:52
Oh, danke, das mit der Benachrichtigung ist schön, möchte das nicht verpassen, da ich mittlerweile eine umfassende Sammlung von Usagi Yojimbo besitze.
Momentan lese ich das Buch „Samurai Rising“ The Epic Life of Minamoto Yoshitsune, das sehr gut zu Usagi passt.

Meister Yupa
25.05.2018, 07:18
Das Artbook ist als A4 HC mit einer Auflage von 100 Stück vorgesehen und soll den Inhalt der US-Ausgabe und eventuell noch zusätzliches Material beinhalten (genaueres wird noch in naher Zukunft besprochen).Ich habe kein Abo (ich kaufe die Baende am Erscheinungstag bei meinem Haendler), melde aber schon einmal Bedarf beim Artbook an :D

Comic_Republic
25.05.2018, 08:39
Das Artbook ist doch Ruckzuck weg!
Wie sieht es denn aus, wenn man das Buch vorab bezahlt, damit du besser abschätzen kannst, wieviel du drucken kannst und nicht so viel in Vorkasse treten musst...
Was soll denn dann ein Buch kosten?!?

C_R:zeitung:

Jano
25.05.2018, 09:16
Das Artbook ist doch Ruckzuck weg!


100 Exemplare sieht weniger aus, als es letztlich ist. ;) Von meinen 50-Exemplare-Ausgaben der letzten Jahre waren bislang auch nur zwei irgendwann ausverkauft (und das nicht bereits vor Erscheinen). :D

robert 3000
25.05.2018, 18:18
@jano

Hier gehts um Usagi - da sind mindestens 100 Hardcorefans unterwegs. Die 100 Stück bzw. die 50 Stück Drucke werden recht schnell weg sein.

Comic_Republic
25.05.2018, 18:36
Denke ich auch. Jano hat zwar tolle Titel um Programm, bei denen ich ebenfalls sehr gerne zuschlage, aber Usagi ht da eine andere Fanbase...
Aber ich kann dadurch falsch einschätzen und es werden nachher nur meine drei Exemplare plus fünf weitere verkauft.

Werden wohl jeweils drei Drucke und drei Artbooks werden!

C_R:zeitung:

Jano
25.05.2018, 18:44
Naa jaa ... ich sag mal so ... Wenn beim Schwarzen Turm immer so 300 Exemplare weggegangen sind, werden das jetzt nicht 10.000 sein. ;) Und das hat ja auch nichts mit der Qualität von Titeln zu tun. 100 müssen halt erst mal losgekriegt werden ... und das ist bei einem Artbook bzw. generell bei teureren limitierten Titeln immer schwierig, selbst bei Hardcore-Fanbase. Das heißt nicht, dass die fünf Jahre auf Lager liegen werden, aber wenn die alle schon vor Erscheinen oder auch nur kurz darauf vorbestellt wären, würde mich das schon sehr wundern.

(Meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf nur beim Verlag direkt erhältliche Bände. Wenn das Ganze mit Rabatt über den Vertrieb auch an Händler geht, sind die 100 natürlich schneller weg. Dann hätte ich von meinen limitierten Sachen auch nichts mehr auf Lager, aber auch kaum was dran eingenommen. ;))

robert 3000
25.05.2018, 19:50
ich hab mal gleich vorbestellt - nur zur Sicherheit.
Und nichts für ungut Jano - mit den 10.000 hast du natürlich recht - nur die 300 vom Schwarzen Turm kannst du auch nicht vergleichen.


Und nur zum Vergleich - die 200 Dede Ausgaben die Kult rausbringt kann man bei PPM schon nicht mehr ordern.

Jano
25.05.2018, 22:33
Wie gesagt, über Vertrieb ist immer noch mal was anderes. ;) Da greifen dann auch mit 40-Prozent-Rabatt die ganzen Spekuliertypen wie Blaukasten zu, weil man's ja potenziell später teuer verscherbeln kann. Im Direktvertrieb nur über die eigene Website 100 Stück von irgendwas loszukriegen ist aber halt schon ... anspruchsvoll (zum Vergleich: mein meistbestellter Direktverkaufstitel in fünf Jahren war Monster Allergy 4 mit 79 Exemplaren ... und ich würde mal sagen, dass es von Isnogud und Akte X - die ein gutes Stück darunter liegen - zum Beispiel mehr Hardcorefans als von Usagi gibt ;)). Ich weiß ja nicht, was Josch da geplant hat bzw. wie das mit seiner Kalkulation hinhaut. 100 Handelsexemplare sind halt von den Einnahmen 45 Direktverkaufsexemplare. ;) Von daher vermute ich: Wenn über Vertrieb: schnell weg, aber nicht so superriesige Einnahmen für den Verlag. Wenn nur im Selbstvertrieb: dürfte 'ne Zeit reichen, aber dafür mehr Geld in der Kasse. :D

Clint Barton
26.05.2018, 07:18
Und nur zum Vergleich - die 200 Dede Ausgaben die Kult rausbringt kann man bei PPM schon nicht mehr ordern.

Das sagt nicht wirklich was aus, da die vermutlich nur einen ganz kleinen Teil der Aufage bekommen haben werden (schätze mal 20-30 Exemplare). Den Rest wird der Verlag mit auf die Messe nehmen und danach über die Seite des hauseigenen Vertriebs (Combo Vertrieb) veräussern.

Und so Sachen wie Artbooks interessieren wirklich nur Hardcore-Fans und ob die dann noch mal gewillt sein werden, den Band dann auf deutsch zu kaufen? Denke auch, dass das nicht sofort weg sein dürfte (aber auch nicht ewig liegen wird).

robert 3000
26.05.2018, 15:39
@jano und Clint

eben genau das was Clint schrieb meinte ich ja. Josch wird die Dinger wahrscheinlich dann mit zu den Messen nehmen.
Und ehrlich - ich glaub das Usagi viel mehr Fans hat als Akte X oder den Isnogud. Vor allem ist Usagi echt eine Marke und Josch scheint die zu pflegen und zu hegen.
Hoffentlich klappt das. Er hätte es sich verdient.

dino1
26.05.2018, 17:35
Lese gerade mal Usagi, so richtig kann ich die Begeisterung nicht nachvollziehen. Tolle Zeichnungen, aber da gefällt mir Lone Wolf besser, bleibe lieber beim Original.
Freue mich aber für alle Fans, dass es schöne Ausgaben gibt.

robert 3000
26.05.2018, 22:00
Lone Wolf ist auch sehr gut. Gefällt mir total gut.

Müsste ich mich aber entscheiden würde ich Usagi nehmen obwohl mir Lone Wolf echt gut gefällt.

dino1
29.05.2018, 19:10
Also so langsam glaub ich ich spinne. Der Usagi gefällt mir echt immer besser. Kann gar nicht aufhören.

Comic_Republic
29.05.2018, 19:21
Also so langsam glaub ich ich spinne. Der Usagi gefällt mir echt immer besser. Kann gar nicht aufhören.Gefällt mir [emoji106]

C_R:zeitung:

Alex73
29.05.2018, 20:05
Schön zu hören dino, ist ja auch ein toller Comic :)

Der Josch kann außerdem jede Unterstützung für seinen kleinen Verlag gebrauchen. Also fleißig kaufen, lesen und weiterempfehlen.

Clint Barton
29.05.2018, 20:25
Also so langsam glaub ich ich spinne. Der Usagi gefällt mir echt immer besser. Kann gar nicht aufhören.

Heh. Kenn ich. :D

Whoosher
03.06.2018, 19:45
Hab mich heute auch zumindest schon mal für den ersten Usagi-Band bekehren lassen, nachdem ich mindestens ein halbes Jahr immer mal wieder drüber nachgedacht habe. Gibt es für die Webseite einen Newsletter o.ä.?

Comic_Republic
03.06.2018, 20:00
Ich glaube nicht...

Habe mir mal wieder das Artbook zu Usagi zur Hand genommen. Ist wirklich sehr schick. Auch die Kapiteltrennpapiere, die auf japanisches Papier gemacht wurden. Mache nachher mal ein Bild!
Werde also die US-Ausgabe behalten!

C_R:zeitung:

JRN
04.06.2018, 20:09
Hier interviewt "Dein Antiheld" Josch im Schlosspark von Erlangen (https://www.facebook.com/deinantiheld/videos/840056176194985/).
Für alle die, die's dieses Jahr nicht zum Salon geschafft haben, gibt's ein paar Inserts vom Dantes-Stand ...

Mit 1000 Grüßen,
JRN

Rabbit1958
04.06.2018, 22:19
Cool, hab den Josch zum ersten Mal gesehen. Meine volle Unterstützung zu Usagi hat er schon [emoji4][emoji1303]

robert 3000
05.06.2018, 16:36
auf die neue Serie bin ich schon mal sehr gespannt. Sehr, sehr gespannt sogar. :D

Huckybear
05.06.2018, 17:30
ich auch , denke es wird eine (Mini) Serie s/w sein ;)

Meister Yupa
05.06.2018, 18:01
Mir fallen erst einmal Space Usagi und die Yokai-Geschichte ein.

Comic_Republic
05.06.2018, 18:03
Mir fallen erst einmal Space Usagi und die Yokai-Geschichte ein.Die wurden bereits irgendwo als Einzelbände bestätigt...

C_R:zeitung:

robert 3000
05.06.2018, 18:47
Es dürfte schon was anderes als Usagi sein.

j-dantes
08.06.2018, 22:32
Das erste Mal in Erlangen wäre geschafft. Ich möchte mich bei allen Fans und Unterstützern herzlich für das grandiose Feedback bedanken. Es war ein wilder, aber durchweg positiver Ritt und ich freue mich schon auf das nächste Mal in zwei Jahren.

Die neue Serie wird etwas komplett eigenständiges sein. Möglicherweise wird aber vorher noch ein One-Shot ins Programm mit eingebaut. Aber mehr wird jetzt noch nicht verraten. Die Usagi Specials kommen wenn die Bände 1-15 komplett vorliegen. Nähere Infos zu den Prints erfolgen in den kommenden Wochen [je nachdem wieviel Zeit sich die Amis noch lassen ;) ]

Usagi 3 und Slaine 4 werden am Montag an die Vorbesteller und Abonnenten verschickt. Hat sich durch den Comic-Salon etwas verzögert. Sorry, ich bitte um Verständnis.
Die Veröffentlichung von Gravel 4 wird auf Juli verschoben.

OK Boomer
09.06.2018, 07:39
So, ich steig jetzt auch bei UY ein.

Ich liebe gut gemachte Comics mit Tier-Charakteren und da kann ich ja schlecht ausgerechnet diesen Klassiker auslassen, der mir - das muss ich gestehen - bis vor kurzem nicht bekannt war.

Habe soeben Band 1-3 bestellt. :sterhasi

OK Boomer
09.06.2018, 08:10
Ich möchte übrigens anregen, dass ihr hier ein eigenes Verlagsforum einrichten lasst, die Serien verdienen mMn einzelne Threads.

Falls ihr kein eigenes Forum wollt (z.B. weil ein eigenes Unterforum hier im CF was kostet und ihr die Kohle sparen wollt, was verständlich wäre), schlage ich alternativ vor, im Threadtitel die verlegten Serien in Klammern aufzunehmen, damit auch Gelegenheitsleser gleich wissen, was bei Dantes so erscheint.

Wir sind hier immerhin im wichtigsten deutschsprachigen Comicforum, es lesen lt. Startseitenstatistik (ganz unten auf der Startseite zu sehen) immer deutlich mehr nicht-angemeldete Leute mit (aktuell vor ca. einer Minute z.B. Registrierte Benutzer: 26, Gäste: 464), daher empfiehlt es sich meines Erachtens, die Serientitel in Threadtiteln sichtbar zu machen.

Und dann habe ich noch eine Frage zu Usagi:
Es gibt ja vom Dantes Verlag bis jetzt die Bände 1-3 und 8-11. Bei ppm sind zusätzlich die Bände 5 und 6/7 von Schwarzer Turm gelistet (4 ist dort nicht gelistet). Kommen die Bände 4-7 nochmal neu bei Dantes?

loddel-boddel
09.06.2018, 09:58
Dieser link zu allen bisherigen und den von Dantes geplanten Ausgaben könnte helfen.
https://www.dantes-verlag.de/extras/usagi-yojimbo-story-übersicht/

robert 3000
09.06.2018, 10:41
@ok

Die sollen alle nochmal in der normalen Edition kommen. Die Bände 5 und 6/7 von der schwarzen turm Edition waren nur zur Vervollständigung gedacht. Und wahrscheinlich waren Sie auch ein Versuch um zu sehen ob sich Usagi hier verkaufen lässt.

Die Veröffentlichung bei Dantes ist übrigens für einen neuen Verlag vorbildlich. Nur selten kommt es zu kleinen Verschiebungen. Auch die Direktbestellungen funktionieren einwandfrei.

JRN
09.06.2018, 10:55
Und dann habe ich noch eine Frage zu Usagi:
Es gibt ja vom Dantes Verlag bis jetzt die Bände 1-3 und 8-11. Bei ppm sind zusätzlich die Bände 5 und 6/7 von Schwarzer Turm gelistet (4 ist dort nicht gelistet). Kommen die Bände 4-7 nochmal neu bei Dantes?

An der von loddel-boddel dankenswerterweise verlinkten Konkordanz scheinen ja bereits einige Forumsleser gescheitert zu sein, darum hier zur Sicherheit noch einmal im Klartext:
Ja, die Bände 4 bis 7 kommen noch bei Dantes, komplett mit den Vorworten von Jodorowsky, Stan Lee, Jeff Smith und Aragonés [von denen bisher nur letzteres auf Deutsch vorliegt] und, sofern die diversen Lizenzgeber aus USA sich einig werden, wer denn nun die Rechte woran hält, auch mit Bonus-Stories.

Der Inhalt von Band 5 der Schwarzer-Turm-Edition entspricht der zweiten Hälfte von Band 3 der Dantes-Ausgabe, Der Inhalt des STE-Doppelbands 6/7 wird in Band 4 der Dantes-Ausgabe nachgedruckt werden [die gerade in Arbeit ist].

Josch hat die von Mille bereits fast vollständig druckfertig gemachten, noch fehlenden STE-Bände 5 und 6/7 "nachgeschoben" [eigentlich "vorab nachgeschoben"], um seine ersten Gehversuche als Verleger "mit Fangnetz" machen zu können [mit dem Netz ist Mille gemeint, bzw. der Schwarze Turm] und um die treuen Usagi-Fans aus Schwarzer-Turm-Zeiten nicht zu verprellen, die nun "ihre" Ausgabe in gewohnter Aufmachung komplett vorliegen haben und einfach mit Band 8 in die Dantes-Ausgabe einsteigen und weiterlesen können. Was wäre die Alternative gewesen? "Hey, hier kommt der neue Usagi! Tretet eure unvollständige Schwarzer-Turm-Edition in die Tonne und fangt alle nochmal mit einem Neukauf ab Band 1 an!"? - Sicher nicht.

Also: Für alle Neueinsteiger wie Dich, OK, sei hiermit die klare Empfehlung ausgesprochen, die STE [und damit auch die vorliegenden Bände 5 und 6/7] zu ignorieren.
Wenn alles nach Plan läuft, ist die Lücke in der Dantes-Ausgabe in einem Jahr geschlossen. Spätestens dann sollte es keine Fragen mehr geben.

Mit 1000 Grüßen,
der Übersetzer.


Edit: Cross-Posting mit Robert.

Comic_Republic
09.06.2018, 13:49
@OK.: finde ich toll, dass du hier mit einsteigst! Mega-Serie! Vergiss aber das TMNT-Crossover mir dem Schwert-Rammler (oh, erst beim 'geschrieben haben' gemerkt, dass das etwas zweideutig klingt [emoji4]) nicht! Für läppische 9€ (hätte Josch auch nen glatten 10er machen können.) kannst du da nix falsch machen. Und sogar in Farbe!

Ja, ein eigenes Dantes-Forum wäre echt klasse!
@Josch: frag doch mal den Bernd, wie da sondieren Konditionen sind... Vielleicht ist das ganze auch nicht so teuer! Würde dann auch mal auf Messen mehr für die Comics bezahlen! [emoji4]

Die zweigleisige Veröffentlichung finde ich ja schon sehr gewagt, so am Anfang... Aber "Hut ab"! Finde das echt klasse.
Einziges kleines Manko ist, dass man kein Klappenbroschur gemacht hat. Da ist das ganze Buch etwas stabiler und die Ecken franzen nicht so aus... Aber sei es drum. Usagi auf deutsch ist echt mal entspannt zu lesen! Aber meine limitierte Saga-Edition gebe ich nicht mehr her! [emoji38]

C_R:zeitung:

Huckybear
09.06.2018, 14:41
Sind eigentlich nur die Sonder- oder Spezialausgaben von Usagi in Farbe ?
ich war ehrlich gesagt anfangs bei ST und jetzt auch bei Dantes überrascht das die Hauptserie ausschließlich in s/w war , da ich die Serie anfangs glaube noch in der alten Jurgeit Comixene oder Hitcomics noch mit einzelnen kurze farbige Episoden (Einseiter ?) zum ersten Mal in Berührung gekommen war.
Damals ging ich davon aus das so die ganze Serie aussieht was denn aber ja anscheinend nicht so ist

Ansonsten auch von mir großes Lob solch ein Programm mit dieser Regelmäßigkeit überhaupt finanziell und praktisch überhaupt aus dem Nichts aufzustellen .
Normalerweise geht bei so kleinen Verlagen gleich schnell das Geld oder die Luft aus oder Bände verzögern sich um Jahre , statt wie bei Dantes exakt getaktet regelmäßig wie bei einem großen Verlag zu erscheinen.

Ein Frage hätte ich noch an den Verlag :
Einige andere kleineren Verlage (wie Allverlag, Dani Books usw.) bringen ja jetzt sehr kleine Auflagen als Luxuseditionen in Hardcover und /oder Druck als VZA heraus und verdienen so gut daran, dass sie kleinere Auflagen und dadurch Verluste der normalen Ausgabe besser verkraften können.
Wäre das auch eine Überlegung für Dantes ?

jellyman71
10.06.2018, 08:45
Ganz starke Leistung und der Verleger wie sollte es anders sein motiviert und sympathisch. Nur durch mehrfach Käufe kann ich das unternehmerische Risiko unterstützen.
Limitierte HC Bände würden mir auch sehr gut gefallen.
Slaine ist natürlich auch Pflichtkauf. Der in Deutschland komplett hätte ich nicht mehr erwartet. Doppelt stark!

JRN
10.06.2018, 11:12
Zum eigenen Dantes-Unterforum:

Den Wunsch nach einem solchen hat Josch von Anfang an geäußert [auch Bernd gegenüber], es gibt dabei aber außer "Kosten" wohl auch noch andere Kriterien [wie "Hält der Verlag länger als ein Jahr durch?"; "Generiert der Verlag genug Traffic?"] ...
Insofern erhöhen all diejenigen von euch, die Dantes-Produkte kaufen, und diejenigen, die hier fleißig posten, auch die Wahrscheinlichkeit, dass es bald ein eigenes Dantes-Forum geben wird.

Zu kolorierten Usagi-Ausgaben:

Wie einigen von euch bekannt sein dürfte, sind die Druckvorlagen [= Filme] der wenigen [von Tom Luth] kolorierten Usagi-Episoden durch ein Feuer vernichtet worden.
Stan hat sich entschieden, die auf Farbe angelegten Episoden für die Veröffentlichung in den US-Tradepaperbacks für den Schwarzweißdruck zu optimieren [also in allzu große Leerflächen Schraffuren einzufügen].
Dies ist die Ausgabe, die bei Dantes erscheint.
Sollten zu den von Huckybear angesprochenen, in der JNK-Comixene veröffentlichten querformatigen und kolorierten Kurzgeschichten noch irgendwo farbige Druckvorlagen existieren [zum Beispiel in Milles Archiv] und sollten die Lizenzgeber deren Nutzung erlauben, wird sich Josch dazu etwas Passendes überlegen. Ideen sind vorhanden und werden diskutiert.
Mehr ist zur Frage nach kolorierten Episoden beim derzeitigen Sachstand [leider] nicht zu sagen.

Zu HC-Ausgaben:

Ob die Gravel-Leser HC-Ausgaben wollen, wissen wir nicht. Die Serie verkauft sich zwar, aber ein Feedback gibt es praktisch nicht. Gäb' es die Wehrpflichtigenarmee noch, würde ich sagen, Gravel wird vermutlich vor allem von Bundeswehrheimfahrern konsumiert, zusammen mit Gespenster-Geschichten und Clever und Smart und sehr viel Bier. Diese Zielgruppe könnte auf eine HC-Ausstattung sicher verzichten.

Sláine erscheint bereits in HC, ist also kein Thema.

Bleibt Usagi: Hier sind dem Verlag, wie Josch weiter oben in diesen Thread bereits ausgeführt hat, aus Lizenzgründen die Hände gebunden.
Für eine Usagi-HC-Ausgabe wäre ein neuer Vertrag vonnöten - zu Konditionen, die sich derzeit nicht erwirtschaften lassen würden.
Drückt uns und euch die Daumen, dass aus den derzeit mal wieder laufenden Verhandlungen über eine Usagi-Zeichentrickserie diesmal etwas wird, dass diese Serie dann auch für den deutschen Markt synchronisiert wird und dass ihre Ausstrahlung zu erhöhter Nachfrage nach Usagi-Comics führt. Dann [und nur dann] ist eine eigene Usagi-HC-Ausgabe denkbar - jedenfalls unter den derzeit gegebenen Bedingungen.

Sollte nun jemand anmahnen, dass Josch doch bitte Druck ausüben solle, um an den Bedingungen etwas zu ändern, so sei daran erinnert, dass der Lizenzgeber [ab der zweiten Serie (d.i. Band 8 der Dantes-Ausgabe)] zwar formell Dark Horse ist [also ein Verlag, der dank The Walking Dead derart viel Umsatz macht, dass ein bisschen Druck durchaus erlaubt und möglich wäre], dass Dark Horse aber nur als Agent Stan Sakais agiert, der in allen Lizenzgeschäften immer das letzte Wort hat.
Und Stan hat recht klare Vorstellungen davon, was er für die Einräumung eines HC-Nutzungsrechts haben will. Er wird älter. Während wir in Erlangen gefeiert haben, hat er gerade seinen Bruder verloren. Und spätestens das lange Sterben seiner Frau vor vier Jahren wird ihm klar gemacht haben, dass Usagi die einzige Altersvorsorge ist, die er hat.
Creator-owned property ist nunmal Fluch und Segen zugleich.

Also: Auch Josch träumt sicherlich von einer bezahlbaren Usagi-HC-Ausgabe, am besten gleich im "Saga"-Format [und unter Einschluss der Episoden aus der ersten Serie, an denen Fantagraphics die Veröffentlichungsrechte hält], insofern treten die HC-Fans mit ihren hoffnungsvollen Beiträgen hier immer schon offene Türen ein.
Aber "realistisch" ist eine solche Ausgabe derzeit nur unter drei Szenarios: Entweder wird Usagi plötzlich eine ganz heiße Marke auf dem Massenmarkt [z.B. durch eine erfolgreiche Adaption als Film oder Serie] oder die Usagi-Comics erreichen durch virale Strategien deutlich höhere Abverkaufszahlen [daran arbeiten wir gerade alle gemeinsam: durch hoffentlich ansprechende Produkte, durch PR-Aktionen und Mund-zu-Mund-Propaganda sowie durch Mehrfachkauf und durch das "Anfixen" potenzieller Leserinnen und Leser im Bekanntenkreis sowie von Bibliothekarinnen und Bibliothekaren in der Nachbarschaft befindlicher Leihbüchereien] oder Stan Sakai stirbt und seine Erben verschleudern die Usagi-Lizenzrechte für'n Appel und 'n Ei.
Zumindest auf Letzteres spekuliert hoffentlich niemand hier.

Usagi hat tolle, treue Fans und Josch hat schon so manches Hindernis aus dem Weg geräumt, um seine Lieblingscomics genau so verlegen zu können, wie er sie selbst gern lesen würde.

Mit 1000 Grüßen,
der Übersetzer

robert 3000
10.06.2018, 17:26
Danke dir Jens für das ausführliche Statement.

Ich hoffe Stan wird 195 und ich 150 und ich kann bis zum Ende meine Usagi Dosis geniesen. :D
Auch bin ich echt mehr als zufrieden mit der Art und Weise wie Josch den Usagi verlegt. Gott sei Dank ist Usagi endlich mal wieder am deutschen Markt erhältlich.

Sollte der Hase mal auch in HC erscheinen buch ich gleich das Abo dafür. :D Im Saga Format auf deutsch und zwar Alles vom Hasen wäre echt noch das i-Tüpfelchen.

Clint Barton
10.06.2018, 20:22
Dark Horse ist [also ein Verlag, der dank The Walking Dead derart viel Umsatz macht

DH hat mit TWD so garnix zu tun. Das erscheint doch bei Image/Skybound. Oder was meinst du?
Gerade DH hat doch derzeit eine ziemliche Schräglage, weil mit "Star Wars" DER Geldesel weggefallen ist, "Conan" zum Ende des Jahres auch weg ist (neue Comics gab ja schon seit knapp einem Jahr bei DH nicht mehr) und "Buffy" wohl auch vor dem Aus steht (und jetzt mit einer 4teiligen Miniserie beendet wird). Ausser den Mignola-Sachen, Black Hammer und Usagi haben die ja praktisch nicht mehr, was sich wirklich verkaufen dürfte.

JRN
11.06.2018, 02:21
Was Du schreibst, stimmt alles, Clint.

Jetzt gibt's zwei Möglichkeiten: Entweder hatten wir's bei DH mit einer Rechte-Dealerin zu tun, die vorher bei Image mit Lizenzen gehandelt hat [und nun für unsere Verhältnisse etwas "zu groß" dachte] - oder sie hatte mit den "Sin City"- und "300"-Filmrechten zu tun und ich hab' beim Schreiben in die falsche Hirnwindung gegriffen.
Das lässt sich rauskriegen, wenn ich die Mails wiederfinde [die müssen vom Herbst 2016 sein] ...

Auf jeden Fall war ich nach all den Jahren überrascht, als vor zwei Jahren plötzlich Verträge auf dem Tisch lagen, die ich sonst nur vom Trickfilm her kenne [wo's um richtig viel Geld geht]. Hat sich dann alles ganz schnell in Wohlgefallen aufgelöst ["Leute, ihr könnt in Europa kein US-amerikanisches Recht installieren, wenn das gegen hiesige Gesetze verstößt!" - "Ach, können wir nicht? Okay. Danke für den Hinweis!"] ... ich hatte Dark Horse immer noch als irgendwie undergroundig und nerdig in Erinnerung - bis mir auffiel, dass sie in den letzten 25 Jahren doch ziemlich nah an das ganz große Geld rangekommen sein müssen ... verpeilte Rechte-Dealer und abgehobene Manager inklusive ...

Mit 1000 Grüßen,
Jens

Clint Barton
11.06.2018, 11:18
Das lässt sich rauskriegen, wenn ich die Mails wiederfinde [die müssen vom Herbst 2016 sein] ...

Ist ja nicht so wichtig, wunderte mich nur. Würde aber auch passen, wenn das die gleichen Agenten/Agenturen wären.


ich hatte Dark Horse immer noch als irgendwie undergroundig und nerdig in Erinnerung - bis mir auffiel, dass sie in den letzten 25 Jahren doch ziemlich nah an das ganz große Geld rangekommen sein müssen ...

Ja, "Sin City" und "300" haben da wohl ordentlich Geld reingespült. Aber damit hatte es sich dann leider auch. Die restlichen (und früheren) Filme waren ja eher ein Schuss in den Ofen (Virus, Timecop).


verpeilte Rechte-Dealer und abgehobene Manager inklusive ...

Die hatte wohl auch Oni Press, als es um "Scott Pilgrim" ging. :/
Und auch Top Shelf hatte damals interessante Vorstellungen für "Owly".

Rabenonkel
12.06.2018, 13:17
Nr. 3 gerade aus dem Briefkasten geholt. *Freu* (clapping)

Comic_Republic
12.06.2018, 18:54
Mein hat mir mein Postbote ins Auto gereicht, als ich weggefahren bin [emoji4] mit "Danger Girls/G.I.Joe" von dani-books!
Leider ist mein Usagi zerkratzt und die Ecken sehen nicht schön aus... [emoji53]

C_R:zeitung:

OK Boomer
12.06.2018, 21:43
Mein Dantes-Päckchen mit Band 1-3 wurde von einem meiner grenzgenialen Nachbarn vor die Tür gelegt, wo es vom sintflutartigen Regen komplett aufgeweicht wurde. Ein Glück, dass die Bände vom Verlag eingeschweißt versandt wurden, sonst hätte ich sie jetzt dank der freundlichen Hilfe des Nachbarn nochmal bestellen müssen. ;)

robert 3000
14.06.2018, 20:27
Heute den Usagi 3 und den Slaine 4 erhalten.
Beides im perfekten Zustand. Freu mich schon extrem aufs Lesen.

Alex73
15.06.2018, 06:33
Mein Paket kam am Dienstag. Ebenfalls mit Usagi & Slaine.

Die Hardcover von Slaine haben übrigens eine sehr gute Aufmachung. Respekt :top:

Comic_Republic
15.06.2018, 20:31
Die neue Action-Figur vom Usagi hängt an der Wand. Traue mich nicht, sie auszupacken [emoji38]

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180615/3a15d75c78bebbeb8e2008e6267ff1a9.jpg

C_R:zeitung:

Alex73
15.06.2018, 21:10
Hast Du mal ein Bild von der Figur ?

Gerwulf
15.06.2018, 21:37
Die neue Action-Figur vom Usagi hängt an der Wand. Traue mich nicht, sie auszupacken [emoji38]

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180615/3a15d75c78bebbeb8e2008e6267ff1a9.jpg

C_R:zeitung:

Ich sehe vor lauter Leibwächter Hasen Bücher die Figur auch nicht :D

robert 3000
15.06.2018, 22:00
Es gab mal echt schöne Usagi Figuren von Roku Toys - nur hab ich keine Ahnung wo man die kaufen kann

Alex73
16.06.2018, 07:56
Es gibt auf der RokuToys Seite sogar noch einzelne Figuren und ein Figurenset zu bestellen http://www.rokutoys.com/products.htm

Aber einerseits sind dort die letzten News von 2011 und wenn man auf "Add to Cart" klickt, wird man sofort zu Pay Pal weiter geleitet. Bißchen komisch. Vielleicht sollte man mal per Mail anfragen, ob es die Figuren überhaupt noch gibt und was der Versand nach D kosten würde ? Ich kann mir aber gut vorstellen, daß die Figuren alle ausverkauft sind.

Comic_Republic
16.06.2018, 09:49
Diese hier:https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180616/22a0aca155e4a34a91ad46a697e8c1a0.jpg

C_R:zeitung:

Clint Barton
16.06.2018, 10:03
Aua. "Der Samurai Hase Leibwächter". Das tut weh. Hätte man da nicht lieber "Miyamoto Usagi from Usagi Yojimbo" nehmen können.
Mal abgesehen davon, dass Usagi ja eben kein Samurai ist, sondern ein rōnin. Aber gut, da hat Sakai selbst ja ein paar Aussetzer gehabt. :D

Die Figur sieht aber gut aus.

Whoosher
16.06.2018, 11:24
Bin nun auch Usagi-Jünger, beendete gerade Band 1. Kann man die Teile auch durcheinander lesen oder muss ich erst 1-7 fertig haben bevor ich mich an die neuen wage?

Clint Barton
16.06.2018, 11:56
Da immer wieder Figuren aufgegriffen werden, die in vorherigen Bänden aufgetaucht sind, würde ich zu einer chronologischen Lesereihenfolge raten.

JRN
16.06.2018, 14:20
Aua. "Der Samurai Hase Leibwächter". Das tut weh. Hätte man da nicht lieber "Miyamoto Usagi from Usagi Yojimbo" nehmen können.
Mal abgesehen davon, dass Usagi ja eben kein Samurai ist, sondern ein rōnin. Aber gut, da hat Sakai selbst ja ein paar Aussetzer gehabt. :D

Die Figuren gehören offenbar zu diesem Turtles Spin-Off (https://en.wikipedia.org/wiki/Tales_of_the_Teenage_Mutant_Ninja_Turtles), in dem Usagi als Gast auftaucht.
Im Turtles-Universum, in dem der Ninja-Ehrenkodex als gültige Verhaltensnorm angesehen wird, sind die Samurai "die Anderen" [als Repräsentanten des Establishments oder was auch immer].
Einzige Ausnahme: Der ehrenwerte Miyamoto Usagi [als Ehrenmann und Freund Leonardos].
Insofern ist er im Turtles-Universum in der Tat "Der Samurai".

Als "Samurai" werden alle Angehörigen der Kriegerklasse bezeichnet [bis rauf zum Shogun]. Zu diesen gehören auch die Ronin.
Du erinnerst Dich an die Figur, die Toshiro Mifune in "Die sieben Samurai" spielt? Der ist, im Gegensatz zu den anderen sechs, eben gerade kein Ronin, weil er kein Samurai ist, sondern ein Bauer.
Kurosawas Film war unter anderem deswegen "revolutionär", weil die anderen sechs Samurai ihn zunehmend als einen der ihren akzeptieren, obwohl er nicht ihrer Klasse angehört.
Dass er am Ende wie ein Samurai bestattet wird, war im feudalen Japan undenkbar - und unterstreicht Kurosawas Botschaft, dass die "eigentlichen Sieger" [nicht nur der Filmhandlung, sondern auch "der Geschichte"] die Bauern sind - und zwar als Bauern, weil ihr Versuch, in die Kriegerklasse aufzusteigen, zum Untergang führen muss.
Kurosawa, der selbst ein Samurai war, hat, nach den Verwüstungen des Imperialismus und des zweiten Weltkriegs, "seiner" Klasse jede Zukunftsfähigkeit abgesprochen.
Für ihn waren es die Bauern und die Handwerker, die allein lebenswerte Gesellschaften bilden können.

Also: Usagi ist als Samurai geboren, deswegen bleibt er immer ein Samurai - auch als Ronin.
Sakai hat eigentlich immer an seiner Nomenklatur festgehalten ... außer, dass er hier [unter "... über herrenlose Samurai"] (https://www.dantes-verlag.de/extras/stan-sakai-über/) feststellt, dass Usagi eigentlich eher ein "Kengo" als ein "Ronin" ist.
Den Begriff "Kengo" dürfte aber kaum jemand kennen, während "Ronin" in den USA ein Jahr vor Usagis "Geburt" durch Frank Millers gleichnamige Mini-Serie popularisiert worden war.

"Usagi Yojimbo" als Quasi-Name tut natürlich in den Ohren weh ... aber da "Usagi Yojimbo" eben auch eine eigene Marke ist [während mit "Miyamoto Usagi" nur Usagi-Fans etwas anfangen können], vermute ich mal, dass ausschließlich Marketinggründe für die Packungsaufschrift verantwortlich waren [und nicht etwa Kriterien wie "Sinnhaftigkeit" oder gar "Schönklang"].

@ Whoosher:

Willkommen im Club!
"Durcheinander lesen" wird in der Tat schwierig, ein "Parallelstart" [Dantes-Band 1 und Dantes-Band 8] ist aber möglich.
Der volle Lesegenuss stellt sich allerdings, wie Clint bereits festgestellt hat, erst ein, wenn Du Usagi in chronologischer Reihenfolge liest. Nicht nur, weil viele Nebenfiguren ihre eigene Entwicklung durchlaufen, sondern auch, weil bestimmte Themen und Motive von Stan im Laufe der Zeit aus unterschiedlicher Richtung "beleuchtet" werden.

Ein gutes Beispiel für "falsches Lesen" hat nach dem GCT Stefan Mesch hier (https://stefanmesch.net/2018/05/08/die-besten-comics-2018-empfehlungen-zum-gratis-comic-tag-gct2018/) abgeliefert, als er Usagi eine unmoralische Einstellung attestiert, die ihn als Identifikationsfigur ungeeignet erscheinen lasse. Erst hab' ich mich gefragt, ob wir es hier mit einem typischen Vertreter der "Generation Nine-Eleven" zu tun haben, also mit jemandem, der findet, dass es in der Realität schon genug Gewalt gibt, weswegen in künstlerischen Bearbeitungen von Stoffen möglichst nur positive Botschaften vermittelt werden sollten, doch dann ist mir eingefallen, dass er wahrscheinlich außer dem GCT-Heft noch nie etwas von Stan Sakai gelesen hat, also auch nicht wissen kann, dass jene die "Ehre" ihres Dojos "reinwaschen wollenden" Schwertkampfschüler [die tatsächlich in der Regel von ihren Lehrern oder Fürsten in die Irre geleitet oder missbraucht werden] in Usagi regelmäßig auftauchen - und ebenso regelmäßig vollständig aufgerieben werden.

Neu an diesem unlustigen "running Gag" ist in der Episode "Ein welkes Feld", dass hier erstmals der Begriff des "Verrats" ins Spiel gebracht wird - und das ist, jedenfalls für den geübten Usagi-Leser auffällig und bezeichnend! Denn um "Verrat" geht es auch in der sich gerade entwickelnden Meta-Story, deren erster Höhepunkt "Kusanagi" sein wird, die "Grasscutter"-Saga in Band 12, auf die bereits in den Bänden 10 und 11 vieles hindeutet. Was ist "Verrat"? Wer ist wann und unter welchen Umständen ein "Verräter"? Ist die Shogunatsherrschaft legitim? Wäre der Tenno als Herrscher legitimer? Ist unter einer korrupten Herrschaft ein Leben ohne Verrat möglich? Ist es legitim, einen Verräter zu verraten?
All das konnte [oder wollte] Stefan Mesch nicht wissen, weshalb er zu einer schweren Fehleinschätzung gelangt ist ... von daher: Usagi möglichst von vorn nach hinten lesen und sich über das kaleidoskopartig sich entfaltende Universum freuen.

Mit 1000 Grüßen,
der Übersetzer.

j-dantes
27.06.2018, 22:48
Die Prints rücken nun langsam in greifbarere Nähe. Ein Problem dabei ist, dass Stan momentan zeitlich so eingeschränkt ist, dass er in den kommenden Wochen bzw. Monaten kein exklusives Motiv für den deutschen Sprachraum fertigen kann. Stans Agent Daniel hat deshalb vorgeschlagen Cover-Motive von den Dark Horse Heften zu verwenden. Jedoch ist auch hier die Auswahl etwas eingeschränkt, da einige Titelbilder bereits auf dem amerikanischen Markt als Drucke angeboten werden (#10, #93, #101, #134). In der engeren Auswahl sind zur Zeit die Bilder der Hefte 63, 95, 116, 139, 141 und 142. Hier könnt Ihr euch die Cover mal anschauen: http://www.comics.org/series/5623/
(http://www.comics.org/series/5623/)
Und jetzt seid Ihr gefragt: Welche Motive würden euch zusagen? Habt Ihr vielleicht noch weitere Vorschläge? Wäre das Format A4 ok oder wollt Ihr lieber A3?

Ich bin schon gespannt auf eure Vorschläge und Antworten.

Rabbit1958
27.06.2018, 23:29
Für mich definitiv #134 und wenn möglich A3.

j-dantes
28.06.2018, 00:32
@ Rabbit1958

#134 ist bereits auf dem US-Markt in A3 erhältlich. Die Motive der Ausgaben 10, 93, 101 und 134 sind somit ausgeschlossen. Aber ich kann dir diesen Print mitbestellen, wenn das Paket mit den Prints von Stan losgeschickt wird.

robert 3000
28.06.2018, 06:27
Ich lass mich überraschen

aber 134 ist echt superduper - A4 wäre da ja vielleicht eine Option?

Meister Yupa
28.06.2018, 06:58
Von den vorgeschlagenen Covern waere 116 mein Favorit.

Comic_Republic
28.06.2018, 07:21
Ich finde #30 witzig...

C_R:zeitung:

Comic_Republic
28.06.2018, 07:26
55, 135

Ich fände hier ein A4-Format angebrachter. Ist vielleicht auch einfacherer mit dem versenden...
A3 wird aber auch sehr gerne genommen...

C_R:zeitung:

Gerwulf
28.06.2018, 15:17
Die von euch vorgeschlagenen Cover Nummern haben mich jetzt nicht sooo überzeugt.
Habe jetzt mal 50 Cover querbeet betrachtet.

Die #163 ist mein absoluter Favorit für einen Druck, die anderen Bilder sind meist zu viel unruhig und wild und alles lenkt ab.
Über dieses Cover als Druck würde ich mich sehr freuen.
A4 reicht, aber ich würde mich auch nicht über A3 beschweren.

Ich schau heute Abend nochmal den Rest der Cover an.:D

Rabbit1958
28.06.2018, 15:45
Die von euch vorgeschlagenen Cover Nummern haben mich jetzt nicht sooo überzeugt.
Habe jetzt mal 50 Cover querbeet betrachtet.

Die #163 ist mein absoluter Favorit für einen Druck, die anderen Bilder sind meist zu viel unruhig und wild und alles lenkt ab.
Über dieses Cover als Druck würde ich mich sehr freuen.
A4 reicht, aber ich würde mich auch nicht über A3 beschweren.

Ich schau heute Abend nochmal den Rest der Cover an.:D

Könnte ich auch mit leben.

Meister Yupa
28.06.2018, 17:17
38 ist auch nett. Oder die Kombination 46+47.

robert 3000
28.06.2018, 17:49
nochmals durchgeschaut - die 142 wäre auch extrem cool.

robert 3000
28.06.2018, 17:52
38 ist auch nett. Oder die Kombination 46+47.

Kombination? von Rork gibts so einen "Kombidruck" http://www.comiccombo.de/images/product_images/popup_images/rork1-70537_1.jpg

Eventuell 4 Cover auf einen A3 Druck?

JRN
28.06.2018, 18:53
38 ist auch nett. Oder die Kombination 46+47.

Die 46/47-Kombi gibt's hier (http://www.littlestuffedbull.com/images/comics/murals/mural-usagi-kiteL.jpg) zu sehen ...
Und hier (http://bullyscomics.blogspot.com/2010/03/monday-night-murals-whos-to-say-where.html) gibt's ein paar zusätzliche Infos dazu ... unter anderem die, dass es das Motiv bereits als Poster gegeben hat ... und dass Stan nicht mehr im Besitz der Originalzeichnung ist ...
Schade, eigentlich ...

Mit 1000 Grüßen,
Jens

Alex73
29.06.2018, 07:08
Mir gefallen folgende Cover: 17, 53, 95, 127 und 163, wobei Nr. 17 vielleicht schon etwas zu überladen ist.

Bevorzugen würde ich persönlich das A3 Format.

Meister Yupa
29.06.2018, 19:11
Neu bei mir zu Hause:
Band 32: Mysteries (US-Ausgabe)

Gerwulf
30.06.2018, 13:59
Habe mir jetzt nochmal alle Cover in Ruhe angeschaut.

von J–Dantes Vorauswahl finde ich jetzt doch die 63 und 95 gelungen.

darüber hinaus gefallen mir die 38, 53, 55, 143 und besonders die 163:D

Aber ich freue mich am meisten das Ihr bei Dantes solche Extras anfragt und für uns produziert.

JRN
15.07.2018, 09:26
Aus dem Finix-Forum:


Artikel über Comic-Selbstverleger, mit Bildern/Beispielen (vier von sieben Finix), bei Spiegel-online.
Kleinverlage veröffentlichen Comics, die andere nicht mehr rausbringen (http://www.spiegel.de/kultur/literatur/kleinverlage-veroeffentlichen-comics-die-andere-nicht-mehr-rausbringen-a-1217730.html)

Die anderen drei von sieben sind Dantes-Titel ...
=freu=

Poch
25.07.2018, 12:07
Gibt es mittlerweile schon ein genaues Erscheinungsdatum für Usagi Yojimbo 11 und Gravel 4?

j-dantes
25.07.2018, 19:42
Usagi 11 wird am 3. August an die Abonnenten und Vorbesteller ausgeliefert. Die Druckerei hat mit heute erst den Liefertermin mitgeteilt, deshalb gab's bis jetzt keine Aktualisierung des Termins. Noch dazu haben die Lizenzgeber fast zwei Wochen für die Genehmigung der Druckdaten gebraucht (was normalerweise in 2 Tagen abgehandelt ist) und den Druck somit auch etwas verzögert.
Bei Gravel 4 kann ich noch nichts genaues sagen, da dieser Band sich zwar seit Anfang Juli im Druck befindet, die Druckerei mir aber bis jetzt noch keinen genauen Liefertermin mitteilen konnte. Auf eine Nachfrage diesbezüglich (am Montag) wurde mir gesagt, dass die Fertigstellung und Auslieferung noch ca. 4 Wochen benötigt.
Eine Rückmeldung auf meine Mail vom 9.7. bezüglich der signierten Drucke habe ich leider auch noch nicht, aber Stans Agent braucht in der Regel 2-4 Wochen, bis er sich wieder meldet.
Entschuldigt bitte die Umstände und die damit verlängerte Wartezeit. Scheint wohl ein Sommer des Wartens zu sein ...
Sobald ich genauere Termine oder Neuigkeiten verkünden kann, werde ich das natürlich tun.

Comic_Republic
26.07.2018, 08:44
Der Agent von Stan Sakai ist bestimmt auf der SDCC...

Aber wir warten gerne!

C_R:zeitung:

Poch
26.07.2018, 11:57
Usagi 11 wird am 3. August an die Abonnenten und Vorbesteller ausgeliefert....
Bei Gravel 4 kann ich noch nichts genaues sagen, da dieser Band sich zwar seit Anfang Juli im Druck befindet, die Druckerei mir aber bis jetzt noch keinen genauen Liefertermin mitteilen konnte.Auf eine Nachfrage diesbezüglich (am Montag) wurde mir gesagt, dass die Fertigstellung und Auslieferung noch ca. 4 Wochen benötigt...

Besten Dank für die Infos. Die paar Tage warte ich gerne noch. Und bisher sind ja auch alle Veröffentlichungen bei dir bemerkenswert pünktlich erschienen. Da ist man von anderen Kleinverlagen ganz anderes gewohnt. ;)

robert 3000
26.07.2018, 19:43
Jeder Usagi Fan der die Serie auf deutsch lesen wollte hat jetzt über 10 Jahre lang gewartet auf diese Serie.
Keiner hoffte mehr auf eine Weiterführung, schon gar nicht auf eine GA.

Da warte ich auf alles echt gerne. Vor allem weil man sich bei Dante auch verlassen kann das Josch sein möglichstes tut.
Und durch die offene Komunikation verstehts sogar der Übernerd. Und sogar ich der ich diese Serie so gern mag. :D

j-dantes
26.07.2018, 22:04
Erfreuliche Nachrichten von der Gravel-Druckerei: Band 4 wird nächste Woche geliefert und somit auch am 3.8. erscheinen.

jellyman71
27.07.2018, 16:51
Josch Dantes ist eine sehr überraschende positive Berreicherung des deutschen Comicmarktes. Jeder Usagi Band wir 3 fach gekauft weil von den Storys und ich bin einfach Sakai Fan überragend.
Die Neuedition ist super gemacht. Kann da auch sehr gut mit dem SC leben.
Man kann es nur immer wieder wiederholen für das ganze Engagement von Dantes - 1000 Dank!

Huckybear
28.07.2018, 13:38
Dantes ist ja der Verlag der Spezialisiert ist auf schwierige umfangreiche Fälle in schwarz/ weiß wo größere Verlage gleich abwinken.
Wäre da nicht irgendwann in ferner Zukunft, wen die laufenden Serien Ihrem Ende entgegensehen David Lapham ein idealer Kandidat bsw. mit Murder Me Dead oder ganz neu Lodger ?
https://www.cbr.com/stray-bullets-lapham-lodger-idw-black-crown/
Alternativ Cerebus von Dave Sim , der ähnlich wie Usagi nahezu vorher auch komplet als unmöglich eingestuft wohl nirgends eine Chance bekommen würde (vielleicht aber auch finanzieller Selbstmord ?)
In Spanien gibt es ja schon eine Auslandsausgabe

Comic_Republic
28.07.2018, 17:23
Stray Bullets würde ich sofort kaufen/abonnieren. Cerbus kenne ich nicht. Würde es aber auch erstmal antesten☺

C_R:zeitung:

Huckybear
28.07.2018, 17:49
Stray Bullets würde ich sofort kaufen/abonnieren. Cerbus kenne ich nicht. Würde es aber auch erstmal antesten☺

C_R:zeitung:

Stray Bullets ist vielleicht am Anfang zu Umfangreich , aber so ein Einzelband der beiden oben von mir genannten Lapham Serien wie Murder Me Dead oder dem neuen Lodger , wobei ich gar nicht weiss ob letztgenannte auch nur vermutlich 1 Band lang sein wird , wäre zum testen sicherlich erst einmal besser als gleich Stray Bullets komplett , so gern ich das auch sehen würde.

Cerebus , war mehr Spass, mir würde sonst aber auch kein anderer Verlag in Deutschland dafür einfallen. Würde aber ein klein wenig schon Anfangs zu Usagi passen. Zum Schluss eher nicht. Aber wer würde das bei einem Kleinverlag überhaupt kaufen, völlig utopisch. Zumindest wäre der Dantes Verlag dann aber wohl mal im Feuilleton, bei Druckfrisch oder bekäme evtl. sogar einen Preis in Erlangen ;)
Naja, doch eher wohl nicht
http://neuesausdemelfenbeinturm.de/cerebus/
http://comicsalliance.com/tribute-dave-sim/

Dave Sim und David Lapham sollen dazu ja beide auch nicht die einfachsten Gesprächspartner für Lizenzen sein. Wäre eine echte Herausforderung nicht nur in finanzieller Hinsicht

Aber erst einmal soll Dantes seine bisherigen Serien weitermachen, für neuere Serien wäre es ja noch viel zu früh.

Comic_Republic
28.07.2018, 17:57
Einzelbände laufen aber generell schlechter. Weil einmal im Neuheitenregal und dann weg... Ne Serie ist halt mehrfach dort und wird dadurch mehr und öfters für viele Kunden gezeigt...

C_R:zeitung:

Clint Barton
29.07.2018, 08:21
Dave Sim hat aber nicht mehr alle Murmeln beisammen und so ab dem letzten Drittel der Serie sind das nur noch wirre Textwüsten-Pamphlete über Politik, die Welt und wie scheisse doch die Frauen sind. Da wird sich vermutlich nie ein Verlag dran trauen.

"Stray Bullets" wäre wohl was für S&L. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich jemand so eine riesige Serie ans Bein bindet (zumal die derzeitige Serie vom Konzept der bisherigen Reihe abweicht und seit über 40 Ausgaben nur von den gleichen Figuren erzählt und dabei eigentlich nur noch auf der Stelle tritt, weswegen ich auch das Handtuch geworfen habe).
"Murder me dead" wäre aber tatsächlich ein guter Testballon.

Comic_Republic
29.07.2018, 09:26
Na dann kann man die beiden Serien getrost in den USA lassen! Wenn die am Ende so krass abtrifften, brauche ich sie nicht...

C_R:zeitung:

Huckybear
29.07.2018, 09:40
Nur nicht so schnell und leicht abschrecken lassen CR, nicht alle sind bei Stray Bullets der selben Meinung, für einige ergibt das alles durchaus Sinn wenn man nicht vorher ausgestiegen ist ;)

Cerebus war doch eh nur ein Witz von mir...
Wenn, dann wirklich wie Raro schreibt nur Band 1 als Conan Parodie.
(Frage mich allerdings wie das die Spanier (Print) oder Franzosen (Digital) das verkauft bekommen haben ?)
Vielleicht wäre aber deshalb, statt Cerebus deshalb Groo the Wanderer eh viel besser und passender für Dantes
Liegen dort die Rechte Dark Horse oder bei Marvel ?

Comic_Republic
29.07.2018, 10:28
GROO würde ich dann aber parallel veröffentlichen, wenn auch Conan läuft...

Cerebus kenne ich gar nicht. Daher kann ich dazu nix sagen. Stray Bullets habe ich über die Überalles-Ausgabe (oder wie auch immer sie hieß) nur gutes gehört. Hat mein US-Besteller mehrfach für andere noch in der Kiste gehabt...

Ich vertraue da den deutschen Verlegern. Da ich eh nicht alles kaufen und vor allem lesen kann...

C_R:zeitung:

Clint Barton
29.07.2018, 11:15
Na dann kann man die beiden Serien getrost in den USA lassen! Wenn die am Ende so krass abtrifften, brauche ich sie nicht...

Na, SB bleibt schon noch gut, aber ich konnte die immer gleichen Figuren nach 40 Heften einfach nicht mehr sehen, wenn ich dafür die anderen nicht mehr zu Gesicht bekam. Das fand ich früher einfach besser mit der non-linearen Erzählweise á la "Reservoir Dogs" oder "Pulp Fiction".
Alleien die ersten beiden SB-Hefte werden immer grandiose Highlights bleiben.


Liegen dort die Rechte Dark Horse oder bei Marvel ?

Weder noch. Die Serie ist creators-owned.
Mit "Groo" haben sich sich aber schon Condor (2 Versuche) und Dino auf die Nase gelegt. Der Humor ist wohl zu speziell.


Cerebus kenne ich gar nicht.

In Deutschland kennt man den auch nur als Leser der TMNT. Da war er in den Silberbänden von Condor drin. Das "Spawn"-Heft hingegen musste damals bei Infinity ausgelassen werden (ist aber bei Panini IIRC drin).


Stray Bullets habe ich über die Überalles-Ausgabe (oder wie auch immer sie hieß) nur gutes gehört.

Die ist auch super. Da ist die komplette erste Serie (41 Hefte) drin. Preis-Leistungs-Verhältnis ist mit $60 zudem echt super (auch so etwas, was vermutlich jedem deutschen Verleger das Genick brechen würde).

Ich persänlich fänd ja mal eine bibliophile Ausgabe der "Masters of the Universe"-Comics sehr cool. Also alles von Mattel, DC, Marvel, Western, Condor, Ehapa, Fleetway, MVCreations und dem Zeitungsstrip. Leider hat Dark Horse da ja scheinbar die Segel gestrichen nach 2 Sekundär- und 2 Comicbänden. Gerade die ganzen britischen Comics würde ich ja gerne mal lesen.

JRN
29.07.2018, 14:34
Schon nett, euch beim Träumen zuzuhören. Macht ruhig weiter.

Ich wunder' mich bloß, dass bisher niemand erwähnt hat, dass die ersten 22 Stray Bullets-Hefte von Feest und dem Schwarzen Turm auf Deutsch gebracht worden sind.
Sowas ist bei Neuausgaben immer ein potenzieller Auflagenkiller - weil die entscheidenden hundert Fans sagen: "Hab' ich schon, wird kein zweites Mal gekauft!"

So wird sich also auch diese Serie auf dem deutschen Markt kaum refinanzieren lassen - von Cerebus ganz zu schweigen. Das ist ja nicht einfach "viel Text" ... das ist "viel Text, der es in sich hat" und der von Anfang an voller Anspielungen und Querverweise auf im weitesten Sinne englischsprachige Kultur steckt - von Comics über die Lebenserinnerungen von Groucho Marx, Maggie-Thatcher-Reden, Oprah-Winfrey-Talkshow-Debatten bis zu Oscar Wildes ästhetischen Reflexionen - um hier nur die offensichtlichsten Quellen zu nennen.
Da könnte ich mich als Übersetzer natürlich im Blindflug durchwursteln - wofür mich die echten Fans zurecht steinigen würden - oder ich müsste soviel Zeit in Recherche stecken, dass allein die Übersetzungskosten erst bei 2000 verkauften Exemplaren wieder drin wären. Und wie hoch läge eine realistisch kalkulierte Cerebus-Auflage im deutschsprachigen Raum? Bei 50, vielleicht 53 verkauften Exemplaren? Ich befürchte, diese Differenz ist einfach zu groß.

Solange es in dieser sogenannten Kulturnation keine staatliche oder private Stiftung gibt, die für bestimmte Übersetzungen oder historisch-kritische Ausgaben auch mal richtig viel Geld auf den Tisch legt, ohne auf die Verkäuflichkeit zu gucken [sondern nur darauf, dass bestimmte Schlüsselwerke der Weltkultur einfach auch auf Deutsch vorliegen sollten], solange wird die Eindeutschung bestimmter Titel notgedrungen immer ein Traum bleiben müssen.

Groo wäre super und würde, wegen der engen Sakai-Aragonés-Connection [und auch wegen der wechselseitigen Anspielungen in beider Serien] gut in's Dantes-Programm passen. Hier gibt's, wie bereits angedeutet, ein paar andere Hürden, die erst noch aus dem Weg geräumt werden müssten.
Als schwachen Trost kann ich alle Aragonés-Fans nur auf Usagi, Band 11 verweisen, in dem eine fast vollständig vom Groo-Schöpfer gezeichnete Geschichte drin ist, in der wir erfahren, wo Usagi die Narbe über seinem linken Auge her hat. Auslieferung in wenigen Tagen!

Träumt also ruhig gern weiter - legt Josch dabei aber bitte nicht auf "schwarzweiß" fest. Gravel wird mit Band 4 farbig, Sláine mit Band 6 - spätestens dann ist Dantes rein quantitativ mehrheitlich ein Verlag für Farbcomics.

Apropos Sláine: Ich kann ja verstehen, dass einige "da draußen" von den ersten beiden Bänden nicht so überzeugt waren, aber seit Band 3 bietet die Serie höchstes Erzählniveau. Mein persönlicher Favorit bisher ist Band 5. Alle drei darin enthaltenen Storys sind grandios erzählt und großartig gezeichnet. Meiner Ansicht nach ist "Der König" [Band 5] sogar besser als "Der gehörnte Gott" [Band 6], der ja allgemein als "bester Sláine" gilt [und an den sich einige hier vielleicht noch erinnern ... davon gab's mal eine Bastei-Ausgabe]. Sláine 5 wird von Josch gerade gelettert. Bis er damit fertig ist, haben einige von euch ja vielleicht noch Zeit und Gelegenheit, der Serie doch noch eine Chance zu geben. Wer sich irgendwie für die Kelten oder das Keltentum oder für Pat Mills oder für britische Comis in den Achtzigern und Neunzigern interessiert, kommt an der Serie nicht vorbei. Sie ist, lasst euch das von einem Spätbekehrten sagen, sehr viel besser als ihr Ruf.
Ach ja: Es wird in Band 5 genau eine Farbseite geben! Wer die haben will, sollte ein Sláine-Abonnement abschließen oder sonstwie Kontakt zum Verleger aufnehmen. Eine ganze Lage oder gar 170 Seiten in Farbe zu drucken, wegen einer Seite? Auch das gehört finanziell [noch] ins Reich der Träume ...

Usagi-Fans muss ich es eigentlich nicht sagen: In Band 11 sind wir bereits mitten im "Grasscutter"-Handlungsbogen, mit dem Stan bereits behutsam in Band 10 begonnen hat - und der in Band 12 noch lange nicht an sein Ende gekommen sein wird. Ein paar der Episoden in Band 11 werden einigen von denen, die nicht bereits in der US-Ausgabe gekiebitzt haben, vielleicht merkwürdig vorkommen, zum Beispiel "Die Langmut der Spinne", die erste Usagi-Geschichte ohne Usagi, aber keine Sorge: Spätestens in Band 12 ergibt, wie immer bei Meistererzähler Stan Sakai, alles einen Sinn.
Davon ab ist gerade "Die Langmut der Spinne" wieder eine von diesen unfassbaren Geschichten, in denen Stan in drei Panels einen Stoff und eine emotionale Dichte unterbringt, die andere in drei Staffeln TV-Serie nicht in den Griff kriegen.

Mit Usagi 11 und 12, Sláine 5 und vielleicht noch 6 und mit Gravel 4 und 5 verspricht das zweite Halbjahr 2018 erzählerisch jedenfalls der erste absolute Höhepunkt in der zugegebenermaßen noch recht jungen Dantes-Verlagsgeschichte zu werden.
Wer Comics nicht nur gern anguckt, sondern auch gern liest, kommt bis Dezember auf jeden Fall schon mal voll auf seine oder ihre Kosten: Meine Netto-Lektürezeit des fertigen Sláine-5-Typoskripts hat zum Beispiel sechseinhalb Stunden betragen. Wenn da noch die Bildbetrachtungszeit hinzukommt, ist aber locker mal der Tag um.

So viel für heut' aus der Übersetzerwerkstatt,
mit 1000 Grüßen,
Jens

Comic_Republic
29.07.2018, 14:43
Danke für die "Tales from the Crypt of Translation" muhahahahaha...

C_R:zeitung:

Borusse
29.07.2018, 18:06
Weder noch. Die Serie ist creators-owned.
Mit "Groo" haben sich sich aber schon Condor (2 Versuche) und Dino auf die Nase gelegt. Der Humor ist wohl zu speziell.


Weiß nicht. In meiner Erinnerung war bei Dino einfach Schluss mit Dino - und da war sicher nicht Groo dran Schuld.

Clint Barton
29.07.2018, 19:11
Groo wurde Ende 2000 eingestellt, Dino wurde aber erst Ende 2002 an Panini verkauft (und dann noch mal ca. 3 Jahre als Label weitergeführt). Wenn sich Groo also verkauft hätte, hätten die Aktionäre da sicherlich nicht die Einstellung verlangt (wie bei den DC-Serien jenseits von Cliffhanger!).

Huckybear
30.07.2018, 11:08
Ich wunder' mich bloß, dass bisher niemand erwähnt hat, dass die ersten 22 Stray Bullets-Hefte von Feest und dem Schwarzen Turm auf Deutsch gebracht worden sind.
Sowas ist bei Neuausgaben immer ein potenzieller Auflagenkiller - weil die entscheidenden hundert Fans sagen: "Hab' ich schon, wird kein zweites Mal gekauft!"

So wird sich also auch diese Serie auf dem deutschen Markt kaum refinanzieren lassen


..
Hi Jens,
Bei Usagi war es ja ähnlich mit den Versuchen von Carlsen und Schwarzer Turm und nun der wiederholten Dantes Veröffentlichung , könnte man also ähnlich argumentieren
Von Stray Bullets gab es zudem aber als großen Unterschied zu Usagi noch nie ein gesammeltes dickes Trade auf dem deutschen Markt.
In Deutschland sind eben aber viele eher keine Heftchen Sammler und lesen lieber am Stück, aber die Chance auf ein Trade hatte die Serie noch nie gehabt.
Denke Stray Bullets würde wenn überhaupt so eher im Comic-und Buchhandel als Trade laufen , anstatt wie früher als Heft unter ferner liefen im Comichandel.



Träumt also ruhig gern weiter - legt Josch dabei aber bitte nicht auf "schwarzweiß" fest. Gravel wird mit Band 4 farbig, Sláine mit Band 6 - spätestens dann ist Dantes rein quantitativ mehrheitlich ein Verlag für Farbcomics.



Schwarz / weiß (senkt das nicht erheblich die Kosten gerade für einen Kleinstverlag) vielleicht dann nicht mehr , aber spezialisiert auf eher schwierige oder bislang eher nur schwer vermittelbare Fälle in Deutschland ;)

Gravel ist leider gar nicht so meins, mag aber schon die anderen typischen Avatar Serien in der Regel nicht so
Bei Slaine bin ich skeptisch, ist eigentlich genauso nicht meins , aber ich schau mir mal dann gerne aufgrund Deiner Empfehlung mal einen Farbband wie Band 6 später an
Bislang habe ich nur Usagi von Dantes gekauft

JRN
30.07.2018, 13:50
Bei Usagi war es ja ähnlich mit den Versuchen von Carlsen und Schwarzer Turm und nun der wiederholten Dantes Veröffentlichung, könnte man also ähnlich argumentieren.

Man "könnte" nicht, man kann.
Die Verkaufszahlen der ersten Usagi liegen nicht über denen ab Band 8 - was sie normalerweise sollten ... und nicht nur, weil sie dünner und darum günstiger sind.
Genau daher rührt mein Pessimismus, was Stray Bullets angeht.
Auch wenn Du natürlich Recht hast: Fette Sammelbände sind was anderes als Hefte ...

Aber es ist müßig, hier weiter Argumente auszutauschen. Denn Josch hat seinen Verlag gegründet, um diejenigen Comics zu machen, die er gern auf Deutsch lesen will. Einziges Kriterium: Er muss die Lizenzen, die Übersetzung und den Druck irgendwie finanziert kriegen.
Kann also sein, dass er doch noch den einen oder anderen "unmöglichen" Titel bringt - wenn er ihn will ... und Angestellte in Pflegeberufen, wie so lange schon angekündigt, doch noch mal signifikant besser bezahlt werden.
[Merke: Wer Stray Bullets will, muss bei der nächsten Krankenpfleger-Demo mitmarschieren! =hüstel=]



Gravel ist leider gar nicht so meins.

Kann ich verstehen. Ab Band 4 wird die Story [jedenfalls für mich] ein bisschen lesenswerter, weil sie nicht mehr völlig im luftleeren Raum angesiedelt ist. Ich mag's, wenn es Querverweise und Bezüge zu anderen Werken der Literatur, zu Mythen und zu alten Überlieferungen gibt, die seit Jahrhunderten immer wieder neu erzählt werden. Ab Band 4 hat Gravel da ein bisschen mehr zu bieten.
Außerdem ist Oscar Jimenez ein guter Zeichner, der auch und gerade atmosphärisch was drauf hat [er zeichnet Band 4 vom vierten Kapitel an].



Bei Slaine bin ich skeptisch, ist eigentlich genauso nicht meins , aber ich schau mir mal dann gerne aufgrund Deiner Empfehlung mal einen Farbband wie Band 6 später an.

Ist doch klar, jeder muss selbst wissen, was ihm oder ihr gefällt und wofür das sauer verdiente Geld ausgegeben wird.
Ich rühre für Sláine nur ab und an mal die Werbetrommel hier, weil ich das Gefühl habe, dass die Serie [wohl auch aufgrund ihrer lieblosen Erstveröffentlichungsgeschichte in Deutschland] unter Wert gehandelt wird - und dass es eigentlich eine Menge potenzielle Leser dafür geben müsste, nämlich die, die zum Beispiel Alix, Jugurtha oder Murena auch wegen des spielerischen Umgangs mit europäischen Mythen und einer gewissen Neuinterpretation der "offiziellen" Geschichte darin lesen.
Pat Mills war [und ist] wirklich kein Dummkopf ... auch wenn er offensichtlich ein bisschen gebraucht hat, um das Potential seiner Figur zu erkennen und voll auszuschöpfen. Aber auch solche formalen und inhaltlichen "Entwicklungsgeschichten" von Comics finde ich persönlich ziemlich interessant.
Ich mein' das Ernst, wenn ich sage, dass es in Sláine erstaunlich viel zu entdecken gibt ... und zwar durchaus Unerwartetes.
Ob was für ihn oder für sie dabei ist, muss aber natürlich jeder und jede im Selbstversuch herausfinden ...
Ich würd' mich nur freuen, wenn möglichst viele Leserinnen und Leser den gleichen Spaß haben könnten und hätten, den ich beim Übersetzen habe.

Mit 1000 Grüßen,
Jens

Clint Barton
30.07.2018, 14:53
Naja, Sachen aus 2000AD werden hierzulande grundsätzlich genauso ignoriert, wie fumetti neri. Da sind ja schon etliche Verleger dran gescheitert.

JRN
30.07.2018, 17:05
Leider ist die Alternative für mich einfach günstiger, ich kaufe die 2000AD Ultimate Collection, da kommen die Bände auch alle.

Jau, Du brauchst dann nur die Dantes-Bände 4 und 5, in denen die drei Game-Storys drin sind, die in der Ultimate Collection wohl nicht enthalten sein werden [obwohl 2000AD inzwischen unsere Druckvorlagen hat].
In "Der Kessel des Dagda" ["The Cauldron of Blood"] findet Sláine - vielleicht - den Kessel, der später noch so wichtig werden wird;
in "Drachenleiche" ["Dragoncorpse"] lernen wir Ukkos Heimatdorf und seine Familie kennen;
in "Danus Ring" ["The Ring of Danu"] trifft Sláine erstmals auf seine Göttin ... und es ist nicht sicher, ob er dieses Treffen überlebt.

Vieles, was folgt, ist ohne diese drei Geschichten nicht völlig verständlich ...
Und dann gibt es in der Ultimate Collection natürlich auch nicht meine Erläuterungen ...
=unschuldig den Himmel anflötend=

Mit 1000 Grüßen,
Jens

robert 3000
30.07.2018, 21:27
Leider ist die Alternative für mich einfach günstiger, ich kaufe die 2000AD Ultimate Collection, da kommen die Bände auch alle.

Manchmal sollte man einfach nicht sparen, sondern daran denken dass es sich um einen kleine Verlag handelt der dann wirklich jeden Käufer benötigt.

Comic_Republic
30.07.2018, 23:16
Wobei die 2000AD Ultimate Edition einfach die bessere Wahl für Raro und jeden 2000AD-Fan ist. Auf die paar Hefte von Dantes kann man als solcher Pfeiffen... (tut mir leid für Josch, aber so ist das halt)
Für solche wie mich, die lieber deutsch lesen, weil sie sich mach zisch Jahren immer noch schwer mit dem englischen tun, ist ne deutsche Ausgabe ein Traum. Allerdings nicht Slain für mich. Judge Dredd wäre wiederum was für mich!

C_R:zeitung:

Couper
02.08.2018, 13:39
Ein aktuelles Interview mit Josch bei PPM:

https://www.ppm-vertrieb.de/news/2329/josua-dantes-erlangen-war-richtig-klasse/

j-dantes
06.08.2018, 13:40
Nachdem die Pakete jetzt 5 Tage vom Vertrieb zu mir unterwegs waren, sind Usagi 11 und Gravel 4 nun endlich angekommen. Wundert euch nicht über das Datum auf den Rechnungen: Da ich davon ausging, dass die Pakete am Donnerstag ankommen, habe ich die Rechnungen für den 3.8. vorbereitet. Die Änderung würde weitere 2-3 Stunden in Anspruch nehmen, deshalb bleibt das Datum. Der Umschlag von Usagi 11 wurde ärgerlicherweise von der Druckerei mit "SoftSkin" anstatt "Folienkaschierung matt" (wie üblich) ausgestattet. Das Ergebnis ist ein matter Umschlag, der sich leider aber eher wie ein Radiergummi anfühlt. Ich finde das extrem ärgerlich, hoffe aber, dass Ihr damit Leben könnt. Alle Bestellungen werden morgen verschickt.

Rabenonkel
06.08.2018, 13:44
Passt schon.

Gerwulf
06.08.2018, 14:20
Läuft :D....endlich neues Lesefutter von unserem Lieblings Hasen :D

Rabbit1958
06.08.2018, 16:07
Eigentlich mag ich das Softskin, hatte Danibooks bei Fatale glaub ich. Macht den Umschlag gefühlt unempfindlicher.

Clint Barton
06.08.2018, 16:46
Wenn das das ist, an das ich jetzt denke, dann finde ich das ungefähr so eklig wie Glaswolle. :baeh:
Die aktuelle US-Ausgabe von "Preacher" hat das. Könnt ich nicht lesen und bin so froh, die vorherige Edition zu haben.

Meister Yupa
08.08.2018, 10:18
Ich habe den Band nun hier. Ich finde, der Umschlag fühlt sich ordentlich an, auch wenn ich die andere Umschlagart lieber hätte. In meinen Augen ist es mal wieder eine gelungene Umsetzung.
Die einzige Stelle, an der ich etwas gestutzt habe, ist die Erklärung zu "Short-Cut". Mir ist bislang nicht aufgefallen, dass sich das auch auf die Schlange bezog. Zumal Gen Usagi damit gerettet hat und Usagi wahrscheinlich dasselbe getan hätte.

JRN
08.08.2018, 14:11
Moin Sören,

ich denke nicht, dass Usagi ein Problem damit gehabt hätte, sich von Gen einfach nur retten zu lassen ... dass Gen das allerdings nicht hinbekommt, ohne ihm "fast den Kiefer zu brechen", das dürfte ihn dann aber doch nicht kalt gelassen haben. Usagi hätte eine Rettung Gens sicher stilvoller in Szene gesetzt.

Aber darum geht's hier ja gar nicht. Die unüberlegte "Rettung" führt zu einer Begegnung mit einem gewaltigen Dämon. Der tierliebe Usagi hätte sicherlich einen Weg gefunden, der Schlange auszuweichen ... und sich so ein Abenteuer erspart. Während Gens Abkürzungen [welcher Art sie auch immer sein mögen] in der Regel nicht schneller zum Ziel führen, sondern stets in ein Abenteuer, in einen Hinterhalt oder in irgendeine andere Katastrophe.

Oben auf der ersten Seite von "Hebi" fragt Usagi: "Where is that short cut of yours?", unten auf der Seite macht Gen die Schlange einen Kopf kürzer ["to cut short" = "verkürzen", "abschneiden"]. Ich finde, das ist im Englischen recht eindeutig. Auf jeden Fall ist es eine Assoziationsmöglichkeit, die sich dem Leser der Originalversion bietet, dem der deutschen Übersetzung aber leider nicht.
Ich hab' darum die Fußnote für angebracht gehalten ... sonst fragt sich am Ende womöglich noch jemand, worüber sich Usagi im letzten Panel der Episode so aufregt. [Und zu den "vielen merkwürdigen Kreaturen", die, laut Sanshobo (oben auf der nächsten Seite), das Land durchstreifen, gehört vielleicht auch ein bisschen Gen.]

Mit 1000 Grüßen,
Jens, Übersetzer

P.S.: Weiß eigentlich irgendjemand hier, ob Stan sich mal dazu geäußert hat, warum er ausgerechnet Usagi Band 7 ["Gen"] seinem Bruder gewidmet hat? Ich mein' ... "Kenneth"? Der ist doch von seinen Freunden [und von seinem kleinen Bruder Stan] sicherlich "Ken" gerufen worden, oder?

robert 3000
09.08.2018, 17:53
Juhuuu - endlich ist wieder ein neuer Usagi mit der Post gekommen.

Freu mich schon riesig aufs Lesen.
Einband ist echt etwas gewöhnungsbedürftig. Aber nicht weiter der Rede wert. Trotzdem sehr schön.

Und das Usagi Regal wird breiter und breiter und breiter. :D

Feivy_Browne
11.08.2018, 14:42
Ich habe den neuen Usagi jetzt auch bekommen und sofort gelesen.
Denn auf den Lesestapel hat es bei mir noch kein Usagi geschafft.
Das ist zur Zeit der einzige Comic, den ich SOFORT lesen WILL, sobald ich den neuen Band in Händen habe.

Das sagt wohl alles...

Wer auf verdammt gut erzählte Geschichten steht, sollte spätestens JETZT bei Usagi einsteigen.
Egal, ob Mangafan und Liebhaber gut gemachter francobelgischer Comicgeschichten.
Denn für Neueinsteiger legt Dantes ja wirlich die gesamte Reihe neu auf.
Toller Service !

robert 3000
11.08.2018, 16:24
Ich habe den neuen Usagi jetzt auch bekommen und sofort gelesen.
Denn auf den Lesestapel hat es bei mir noch kein Usagi geschafft.
Das ist zur Zeit der einzige Comic, den ich SOFORT lesen WILL, sobald ich den neuen Band in Händen habe.

Das sagt wohl alles...

Wer auf verdammt gut erzählte Geschichten steht, sollte spätestens JETZT bei Usagi einsteigen.
Egal, ob Mangafan und Liebhaber gut gemachter francobelgischer Comicgeschichten.
Denn für Neueinsteiger legt Dantes ja wirlich die gesamte Reihe neu auf.
Toller Service !

Dito. Geht mir 100%ig genauso. Usagi schaffts nicht auf den Lesestapel. :=)

Comic_Republic
12.08.2018, 10:58
Habe mich jetzt ein paar Tage geziert den Band aus seiner Folie zu befreien... Heute endlich getraut. Das Softtouch ist ja so was von... schön... Stört mich gar nicht, und hätte es so auch für die komplette Serie genommen! Der Unterschied ist aber sehr gering!

C_R:zeitung:

JRN
22.08.2018, 10:42
Sooo ... der Übersetzer atmet einmal tief durch.

Sláine # 6 ist jetzt vom Tisch, das ist "Der gehörnte Gott", der Simon-Bisley-Sláine, der erste Sláine in Farbe ...
... und genau aus dem Grund ist diese Episode auch der erste Sláine gewesen, den Bastei 1990 auf das deutschsprachige Publikum losgelassen hat, obwohl es sich dabei um den Abschluss des ersten Sláine-Zyklus' handelt!

Man stelle sich etwa vor, ein Verlag würde eine Die 7 Leben des Falken-Ausgabe mit "Im Zeichen des Kondors" beginnen ...
Auch so lassen sich Serien dauerhaft abwürgen.
=seufz=

Bevor jetzt aber auch in diesem Thread Spekulationen über einen besonders schlecht betreuten oder verwalteten deutschen Comicmarkt ins Kraut schießen, hier ein paar Anekdoten aus Pat Mills' Kommentaren zu "Der gehörnte Gott" [sie stammen aus dem Jahr 2008]:

Cathbad sagt Sláine, dass er Niamh hinzurichten habe. In dieser Sequenz wechselt Simon, nicht zum ersten Mal in „Der gehörnte Gott“, seinen Zeichenstil. Diesmal machten sich die Redakteure Sorgen, also riefen sie mich an, um zu sehen, was ich darüber dachte … und ob ich Simon nicht vielleicht überreden könnte, zu seinem „üblichen“ Stil zurückzukehren. Allerdings hatte ich gar kein Problem mit Simons Stilwechseln. Er hatte schon vorher ungetuschte Bleistiftzeichnungen abgeliefert oder monochrome Seiten und die eine oder andere Karikatur, und all das hatte ich großartig gefunden. Für mich ist „Der gehörnte Gott“ wie eine Symphonie, in der die Musik laufend das Tempo und die Stimmung wechselt. Das sorgt für Abwechslung und macht die Sache interessant – etwas, das ich manchmal in vergleichbaren, „gemalten“ Graphic Novels europäischer Provenienz durchaus vermisse. Wenn ein Zeichner oder ein Szenarist die Palette seiner Möglichkeiten ausprobiert, dann ist es in der Regel besser, ihn einfach machen zu lassen und auf der Welle mitzureiten. Klar: Wäre Simon nicht so talentiert wie er ist, hätten die ganzen Stilwechsel für die Leser auch anstrengend werden können. Ob als Künstler oder als Autor: Du musst die Regeln kennen und verstanden haben, bevor du sie brechen kannst.

Zum folgenden Abschnitt sei erläuternd vorweggeschickt, dass "Schleimteiche" die bevorzugten Habitate der gehäuteten obersten Drune-Lords sind [also der fiesen Gegenspieler Sláines] und dass "... diese Worte haben für mich einen schönen Klang" die Catch-Phrase des Oberbösen Feg ist ...

Lord Fegs negative Weltsicht, seine Freude an Tod und Zerstörung, habe ich mir von einem leitenden Redakteur abgeschaut, mit dem ich mal zu tun hatte. Der saß in seinem ganz eigenen Schleimteich, einem Pfuhl der Verzweiflung, und wollte mir erzählen, dass die Comics am Ende seien und die Kids von heute sie nicht mehr lesen würden, weil sie nur noch Filme sähen. Er meinte, wir könnten es gleich bleibenlassen und sollten am besten alle einfach nach Hause gehen. Es bereitete ihm sichtliches Vergnügen, mich mit Stapeln von toten und sterbenden Comicheften einzudecken („‚Tot’ und ‚sterbend’ – diese Worte haben für mich einen schönen Klang!“), um mir abschließend zu versichern, dass aus meinem neuesten Projekt nichts werden würde.
Das alles passierte im Jahr 1975. Das „dem Untergang geweihte Projekt“ war 2000 AD. Hätte sich alles aber ebenso gut auch heute abspielen können, oder?

Mit 1000 Grüßen,
der Übersetzer

JRN
05.09.2018, 13:12
Ganz frisch: Josch hat gerade das Dantes-Herbstprogramm (https://www.dantes-verlag.de) vorgestellt.
Wie weiter oben bereits angedeutet, sind da mit Usagi Yojimbo: "Kusanagi" und Sláine: "Der gehörnte Gott" zwei echte Perlen dabei ... und auch Glenn Fabrys Artwork in Sláine: "Der König" ist nicht von schlechten Eltern!

Im Frühjahr wird sich Stan Sakai dann erstmals auf Deutsch als Kriminalschriftsteller outen, wenn in "Graue Schatten" die hierzulande ersten Usagi-Geschichten um Kommissar Ishida erscheinen werden.
Ganz großes Kino!

Meister Yupa
05.09.2018, 13:25
UY sind ja schon mehr Baende angekuendigt. Bis hin zu UY 7: Gen im September 2019.

Alex73
05.09.2018, 13:48
Schönes Programm, alles meins :)

Mit dem Artbook und den signierten Drucken wird es dann wohl dieses Jahr nichts mehr, oder sollte das noch klappen ?

robert 3000
05.09.2018, 18:30
UY sind ja schon mehr Baende angekuendigt. Bis hin zu UY 7: Gen im September 2019.

Ich habe zwar schon alle alten Usagi Bände, aber die Vorstellung das bis September 2019 voraussichtlich mehr als 13 Bände der GA auf deutsch in Serie vorliegen ist echt ein Hammer.

JRN
20.10.2018, 18:16
Oha! Lange Funkstille hier ...

@Alex73: Nein, das klappt dieses Jahr nicht mehr. Alle Verhandlungen mit Stan und DarkHorse sind im Sommer plötzlich sehr zäh geworden. Vermutlich geht dort hinter den Kulissen gerade irgendwie der Bär ab. Wir werden sehen.

Usagi # 13 ist IMHO mindestens ebenso gut wie # 12.
Stan ist auch als Krimi-Autor außergewöhnlich fähig.

Und dann hat Josch noch zwei feine neue Leseproben hochgeladen:
6 Seiten Glenn Fabry (https://www.dantes-verlag.de/leseproben/leseprobe-sláine-5-der-könig/) (aus dem letzten schwarzweißen Sláine) und
8 Seiten Mike Wolfer (https://www.dantes-verlag.de/leseproben/leseprobe-gravel-5-die-major-seven/) in Farbe.

Angenehmes Anlesen!

Der Übersetzer.

j-dantes
24.10.2018, 14:14
Es gab einige Komplikationen in letzter Zeit, weshalb die Veröffentlichungstermine von Usagi 4, Gravel 5 und Slaine 5 leider verschoben werden mussten. Usagi 4 wird nächste Woche ausgeliefert und die anderen beiden werden (wenn alles soweit gut geht) am 13.11. in den Handel kommen.

Nach äußerst schleppenden Verhandlungen gehen die Prints (die Motive der US-Hefte Usagi (vol.3) # 38 und # 163) nun langsam in die Produktionsphase. Ich gehe aber davon aus, dass es einige Wochen dauern wird, bis selbige hier ankommen werden. Das Artbook wird auf's Frühjahr verschoben.

Die Verhandlungen für die beiden neuen Titel sind vorerst gescheitert bzw. auf nächstes Jahr verschoben. Der zuständige Lizenzgeber möchte unbedingt gleich einen "größeren Deal" abschliessen, was ich mir gerade einfach nicht leisten kann.

Usagi 12 wird Anfang Dezember ausgeliefert.

Gerwulf
24.10.2018, 18:37
Danke für das Update.
Suoer Service.
Auf Usagi 12 freue ich mich sehr, wird dann ein krönender Abschluss des Jahres:D

Meister Yupa
24.10.2018, 19:07
Sehe ich auch so. Wenn ich weiß, woran es liegt, kann ich auch noch ein wenig warten.
Also danke für die Info.

robert 3000
24.10.2018, 21:29
Ja - Usagi 12 und die Drucke werden einen schönen Jahresabschluss bilden :D

jellyman71
24.10.2018, 21:44
Weitermachen und durchhalten. Machst einen super Job und das Veröffentlichungs Tempo ist absolut in Ordnung!

Meister Yupa
04.11.2018, 21:37
Band 4 von UY ist letzte Woche erschienen. Es wist wieder ein schöner Band geworden. Zugegebenerweise habe ich nicht ganz so auf den Band gewartet, weil es die Geschichte ja schon mehrfach auf Deutsch gab.

robert 3000
23.11.2018, 18:55
Slaine 5 - Der König gerade per Post bekommen und über den beiliegenden Druck gestaunt. Echt ein starkes Gimmick.

Auf der Website hab ich dann das gefunden:
Sonderaktion: Wer diesen Band direkt über den Verlag bestellt, erhält zusätzlich den abgebildeten Farbdruck (gezeichnet von Glenn Fabry).
https://www.dantes-verlag.de/gesamtprogramm/sl%C3%A1ine/

Echt super. Hat mich voll gefreut. Und es ist echt ein starkes Motiv am Druck.

Feivy_Browne
19.12.2018, 12:41
Usagi Yojimbo 12 ist heute bei mir eingetroffen ! SUPER !
Rechtzeitig vor Weihnachten ist das eines der Comic-Highlights des Jahres für mich !

Danke !

Und damit hat der Dantes-Verlag jetzt in relativ kurzer Zeit endgültig mehr Seiten von Usagi erst veröffentlicht als Carlsen UND Schwarzer Turm damals in einer deutlich längeren Zeit ZUSAMMEN !
( Vor den tollen Neuausgaben der ersten Geschichten, jetzt endlich als Trades ( Tb 1-4 bereits erschienen) mal ganz zu schweigen...)

Ein frohes Fest euch allen.

Gerwulf
19.12.2018, 16:11
Glückwunsch...dann viel Spaß beim Schmökern....

Mein Exemplar war heute leider nicht in der Post, aber das wird dann bestimmt morgen dabei sein....

Auch für mich ein Highlight zum Ende des Jahres...Danke an Josch für die gute Arbeit und das kontinuierliche erscheinen der Alben.

Comic_Republic
19.12.2018, 17:05
Meins ist auch heute eingetroffen! [emoji2956]

C_R:zeitung:

robert 3000
19.12.2018, 17:29
cool

Dann wird meiner hoffentlich auch bald kommen.

Freu mich eh auf jeden neuen Band wie Weihnachten - von daher würde das echt passen :D

Echt ein Hammer das Dantes des Usagi in der Geschwindigkeit verlegt.

Meister Yupa
19.12.2018, 18:21
Hab gestern gelesen, dass der Band erschienen ist und heute gleich gekauft.

Rabbit1958
20.12.2018, 22:31
Hab meinen Band auch bekommen, jedesmal ein Glücksgefühl :-)
Frohe Weihnachten euch allen die beim Dantes Verlag mitwirken

JRN
21.12.2018, 11:13
Vielen Dank für die Weihnachtsgrüße ...
... und dafür, dass ihr Gravel, Sláine und insbesondere Usagi die Treue gehalten habt und hier eurer Begeisterung Ausdruck verleiht.

Es ist erstaunlich, wie schlecht informiert "der gemeine Comicleser" ["Comicleser" ist ein generisches Maskulinum, keine Aussage über das biologische Geschlecht oder die sexuelle Präferenz derjenigen, die Dantes-Comics lesen] heutzutage offenbar ist. Jedenfalls ist es mir im vergangenen Jahr [und gerade jetzt, in der Vorweihnachtszeit] gelungen, durchschnittlich ein bis zwei neue Fans im Monat persönlich "anzufixen" ... und die Reaktion war, ob nun bezogen auf Sláine oder auf Usagi immer die gleiche: "Mann, ist das geil! Warum kenn' ich das nicht?"
Tja. Warum nicht?
Vielleicht, weil die Wikipedia-Einträge zu beiden Serien nicht aktuell und obendrein voller sachlicher Fehler sind [zum Beispiel wurde "Sláine" auch bei Bastei und Feest schon mit Akzent über dem "a" geschrieben]? Dass die dort gelisteten Titel aktuell am Markt erhältlich sind, geht aus den Einträgen jedenfalls nicht hervor. Und das Feuilleton? Das schreibt nicht über "alte" Serien - sogar dann nicht, wenn sich aus Titeln wie Sláine oder Gravel ablesen ließe, warum Briten einer bestimmten Altersgruppe mehrheitlich für den Brexit gestimmt haben.
Dieses "Nicht-Berichten" wird auch bei Usagi zum Problem, denn in vielen Leihbüchereien werden immer noch fleißig Carlsen-Usagis ausgeliehen! Das sagt mir die Auflistung zu den Ausschüttungen aus den Ausleih-Tantiemen, die mir die VG WORT einmal im Jahr zuschickt. Die Bände stehen da seit 1996 und finden immer noch ihr Publikum ... das aber natürlich auch wieder nicht erfährt, dass "irgendwo da draußen" Fortsetzungen der von ihm geschätzten Serie zu erwerben sind.
Will sagen: Haltet Josch und seinem Verlag auch weiterhin die Treue und verschenkt und verleiht Dantes-Titel ... oder hört zumindest nicht auf, im Freundes- und Bekanntenkreis darüber zu reden. In der Desinformationsgesellschaft, in die wir Dank SPAM-Bots und nicht vorhandener Qualitätskontrolle in sogenannten sozialen Medien immer tiefer hineinschliddern, werden persönliche Empfehlungen von vertrauenswürdigen persönlichen Bekannten wieder wichtiger.
Und für Josch zählt, wie vermutlich für viele Klein- und Kleinstverleger am Markt, jedes einzelne verkaufte Exemplar.

So. Da ab heute die Tage wieder länger werden, möchte ich nicht auf einer Winterdepri-Note schließen.
Mit "Der Gehörnte Gott" und "Graue Schatten" stehen bei Sláine und Usagi zwei weitere Klassiker unmittelbar bevor: "Der gehörnte Gott" ist das von Simon Bisley gezeichnete [und gemalte] erste Sláine-Album in Farbe; es sollte ein Leckerbissen für alle GA-Fetischisten werden, die schon immer ihre Bastei-Feest-Sláine-Loseblattsammlungen abstoßen wollten ... und in "Graue Schatten" begegnen wir zum ersten Mal Kommissar Ishida, dem Meisterermittler im Usagi-Universum; Stan lässt uns, bevor es mit dem Handlungsbogen um das Schwert, das Gras schneidet, weitergeht, ganz schön zappeln - freilich ohne dass wir merken, wie sehr er uns hängen lässt, weil "Graue Schatten" spannend ist wie ein Agatha-Christie-Krimi.
Gravel wird im kommenden Jahr mit Erreichen des letzten in Großbritannien vorliegenden Bands [Band 7, "Kampf-Magier"] abgeschlossen werden. Was danach kommt, werdet ihr erfahren, sobald Philipp Schreiber ["ab ca. 7. Januar"] die Titel zum GCT 2019 bekanntgeben wird.
Von mir dazu heute nur so viel: Josch hat wieder handwerklich sauber gezeichnete Abenteuer ausgesucht, die einerseits packend erzählt sind und andererseits - wie schon Usagi, Sláine und seit Band 4 auch Gravel - fleißig mit der Geschichte und den Mythen einer bestimmten historischen Epoche spielen. Bestes, intelligentes Lesefutter also.
Neu ist, dass die vierte Dantes-Serie [anders als ihre drei Vorgänger] im deutschen Sprachraum bisher vollkommen unveröffentlicht ist.

Und damit wünscht der Übersetzer für dieses Jahr alles Gute, besinnliche und comicreiche Feiertage, einen knochenbruchfreien Rutsch ...
... und sagt noch einmal danke.
Bleibt Josch und den von ihm verlegten Serien auch 2019 weiterhin treu.

Mit 1000 Grüßen und ein bisschen Lametta,
Jens

Borusse
21.12.2018, 11:34
Und das Feuilleton? Das schreibt nicht über "alte" Serien - sogar dann nicht, wenn sich aus Titeln wie Sláine oder Gravel ablesen ließe, warum Briten einer bestimmten Altersgruppe mehrheitlich für den Brexit gestimmt haben.


Danke für diesen schönen Gesamtbeitrag, auf diese ´Stelle möchte ich näher eingehen. Weil ich - und wahrscheinlich kennen viele andere Comicleser das auch - auf großes Erstaunen treffe, wenn ich solcherlei erzähle. Das trifft z.B. auch für viele US-Comics zu, wo man auch sehr gut die Verwerfungen in der US-amerikanischen Gesellschaft erkennen kann und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Ich finde das wichtig, weil es Handlungsweisen der Menschen, der Regierungen erklärbar und teilweise auch erwartbar macht.
Aber vermutlich muss man dann auch für solche Zwischentöne empfänglich und insgesamt ein neugieriger und in vielen Segmenten (Politik, Kultur, Gesellschaft) interessierter Mensch sein. Und (ehe das jemand sagt): natürlich darf man sich auch einfach gut unterhalten lassen. Das eine schließt das andere nicht aus.

Gagel
21.12.2018, 11:56
@ JRN: Ob es wirklich an Wkipedia liegt? Da gibt es kaum Aufrufe. Sei es drum, Sláine habe ich auf Wikipedia gerade aktualisiert: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Slaine&stable=0&redirect=no (Muss von einem Administrator noch "gesichert" werden.)

robert 3000
21.12.2018, 21:04
Mein Band ist heute auch in der Post gewesen. Endlich ist der Band da.
Einfach nur super.

Aber echt.

Mann was freue ich mich auf jeden neuen Usagi Band.

Gagel
22.12.2018, 08:24
Hier eine Besprechung von Usagi auf deinantiheld.de: https://deinantiheld.de/2018/12/22/usagi-yojimbo-bd-1-3/

jellyman71
22.12.2018, 12:45
@JRN
Zufällig hab ich gestern einen Band an den 12 Jährigen Sohn meiner Sekretärin verschenkt. Usagi finde ich ist Ideal für Jung und alt.
Euer Band 1 ist super und hat eines der schönsten Comic Cover überhaupt. Die Cover sind sensationell, aber das ist einfach jetzt schon ein moderner Klassiker. Der Samurai Hase im Vollgalopp zur Attacke.
Mit Usagi kann ich 100% auch meine Erwachsenen Nachbar Väter begeistern die alle ein bisschen in der Jugend Comics gelesen haben.
Hab Heute 12 Bände von der Nr. 1 zum verschenken und anfüttern geordert, das wird aber nicht dabei bleiben!

JRN
23.12.2018, 15:29
An das Auspacken der vielen vorweihnachtlichen Dankesgaben, die hier in den letzten Tagen abgelegt worden sind, werd' ich mich erst nach dem Fest machen können [bin gerade verschnupft, äh, nein: verschleimt].
Christian Muschweck hat drüben bei Comicgate (http://comicgate.de/rezensionen/slaine-5-der-koenig/) aber gerade noch ein besonders gelungen verpacktes Paket unter den Dantes-Weihnachtsbaum geschmuggelt, über das zumindest ich mich mindestens ebenso sehr gefreut habe, wie über Jellyman in der Rolle des Weihnachtsmanns [mit prall gefülltem Geschenkesack]. Das wollte ich euch denn doch nicht vorenthalten.

Danke.

Bis zwischen den Jahren,
die Übersetzerwerkstatt.

El Duderino
26.12.2018, 10:06
Was die kommende neue Serie angeht, dürfte "Britannia" vielleicht ein Tipp sein?
http://valiantentertainment.com/comics/britannia/

Passt eigentlich recht gut in Joschs Beuteschema. :)

Comic_Republic
26.12.2018, 12:45
War Brittania nicht schon wo anders angekündigt? Oder waren das Gerüchte, gleich gerade als Real empfinde?

C_R:zeitung:

j-dantes
26.12.2018, 16:21
Vielen lieben Dank für eure Lobgesänge und Weihnachtsgrüße und besonderen Dank an jellyman für seine Pionierarbeit.

Zum Jahresende möchten Jens und ich einen weiteren Mitstreiter in unserer Mitte willkommmen heissen: Matthias "Mao" O. wird uns ab sofort mit PR Aktionen und redaktionellen Beiträgen tatkräftig unterstützen. Zu seinen ersten Projekten zählt der Newsletter, den ihr ab sofort abonnieren könnt und zwar hier: https://www.dantes-verlag.de/newsletter-anmeldung/
Unter den bis Sylvester um Mitternacht eingegangenen Anmeldungen werden je 1 x Usag 12, Gravel 5 und Sláine 5 verlost.

Im neuen Jahr wird unser Programm ein wenig aufgestockt: U. a. werden einige One-Shots von Warren Ellis bei uns ihre deutsche Heimat finden. Sicher ist dass die folgenden Titel alle dabei sein werden: "Aetheric Mechanics" (dt. "Äthermechanik"), "Frankensteins Womb" (dt. "Frankensteins Schoss"), "Scars", "Captain Swing", "Apparat Singles Collection" und "Crécy". Weitere Ankündigungen folgen beizeiten.

Wir wünschen euch einen schönen Weihnachtsabend, einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffen dass ihr weiterhin euren Spass an unseren Publikationen habt.

Josch

El Duderino
27.12.2018, 19:47
Die volle Dröhnung Ellis! Auch wenn mir die, ja auch schon etwas älteren, Werke fast alle nichts sagen- interessant hören die sich, nach schneller Recherche, schon an.

Vor allem "Crécy" sieht toll aus. Auf ein erfolgreiches Jahr 2019! :)

Huckybear
03.01.2019, 11:47
Oha, Ellis scheint wohl durchaus eine Fangemeinde zu haben wenn man da seine vielen Einzelwerke hier bringen will.
Mich würde ja Scars interessieren.
Vielleicht wäre da ein Überlabel als Reihe der Einzelwerke ala Warren Ellis präsentiert : mit Nummerierung für einen Kleinverlag evtl. sinnvoller ?

@JRN
Du hast doch früher u.a bei Panini unter dem Label Planet Manga auch Mangas übersetzt
z. B diesen hier :
https://www.mangaguide.de/index.php?include=5&manga_id=583
Hast du die aus dem Englischen übersetzt oder kannst Du Japanisch ?

Wäre so etwas ausgewähltes auch bei Dantes theoretisch möglich
Also so Titel die ähnlich wie Usagi, Slaine oder Gravel eher für große Verlage viel zu spezifisch weil reine Nischentitel oder eben zu explizit in Richtung Gewalt / Inhalt wären.
Bsw. Arms ebenfalls von Ryouji Minagawa der aufgrund einer Indizierung abgebrochen wurde oder ähnliche Titel ?

JRN
03.01.2019, 11:57
So, nachdem ich wieder einigermaßen schmerzfrei atmen kann:
Herzlich Willkommen im neuen Jahr.

Und endlich auch vielen Dank für eure Beiträge ... hier im Forum und an der Ladenkasse.

@ Borusse:
Ich habe zu viel Zeit meines Lebens mit Comics zugebracht, um sie für "unbedeutend" zu halten.
Die große Frage ist aber natürlich immer, was einen bestimmten Comic für wen in welcher Situation bedeutend macht.
Ich persönlich halte rein gar nichts von Leuten, die der Ansicht sind, bestimmte Inhalte würden mehr oder weniger direkt eine Wirkung entfalten - nach dem Motto: "Wer 'Gewalt' konsumiert, wird selbst gewalttätig oder erhöht zumindest seine Gewaltbereitschaft." Denn wenn das so wäre, dann müssten auch Romance-Comics mit Happy Ending die Liebesfähigkeit oder zumindest die Friedensbereitschaft erhöhen, was offensichtlich nicht der Fall zu sein scheint [jedenfalls werden entsprechende Tendenzen nirgendwo beobachtet] und bisher, meines Wissens nach, auch nicht zum Forschungsgegenstand gemacht worden ist. Zumindest Forscher finden "Gewalt" also wohl interessanter als "Friedfertigkeit".
Wie gesagt: Solche Ansätze halte ich für nicht zielführend. Nicht die Inhalte sind bedeutend, sondern der Gebrauch.
Und wenn es um Letzteren geht, dienen Comics [wie auch alle anderen medialen Formate] immer auch einer Form der Selbstvergewisserung. Auch die sogenannte Realitätsflucht bedingt ja eine Vorstellung davon, was, bezogen auf die eigene Lebenssituation, "real" ist und was nicht. Und sobald angenommen wird, das Gelesene, Gehörte oder Gesehene habe mehr oder weniger viel mit der eigenen Realität zu tun, beginnt ein Hinterfragen, ein Abgleichen der eigenen Weltsicht mit der im vorliegenden Werk angebotenen.
Jeder Mensch hat eine mehr oder weniger bewusste Vorstellung von sich, von der ihm oder sie umgebenden Welt und von den dieser innewohnenden Beziehungen oder Strukturen. Wir alle denken in Kategorien der "Urhorde" oder einer "Familienaufstellung". Darin gibt es Freunde, Feinde, Helfer und Störenfriede, es gibt ein "Innen" und ein "Außen", es gibt das "Eigene" und das "Fremde" - und daraus abgeleitet gibt es Bedrohungen und Handlungsoptionen, "Gutes" und "Schlechtes", "Tragik" und "Glück", "Komödie" und "Drama".
Was das jeweils ist, dürfte für jedes einzelne Individuum unterschiedlich sein.
Interessant wird die Auseinandersetzung mit einer medial vermittelten Erzählung für mich dann, wenn der Erzähler [also hier: Stan Sakai, Pat Mills oder Ellis/Wolfer] in seiner "Urhorde" Ausgrenzungen vornimmt, Rote Linien zieht oder - und genau dies passiert gerade Pat Mills öfters - behauptete Rote Linien selbst übertritt. Wenn also zum Beispiel in Sláine eine offene, gegenüber dem Thatcher-Britannien freiere Gesellschaft propagiert wird, die aber dann genauso von Invasionsangst durchdrungen ist wie die kritisierte Gegenwart, wodurch die "Angst vor fremden Eindringlingen" unter der Hand zu einer historischen Konstante mutiert [was der Esoteriker und Hippie Mills so im richtigen Leben sicherlich nie vertreten würde].

@ Gagel:
Vielen Dank für Deinen Einsatz. Das ist schon mal ein wichtiger erster Schritt.
Ob "es an Wikipedia liegt", kann ich nicht beurteilen. Meiner Ansicht nach entfaltet die Wikipedia ihre ungute Wirkung vor allem dadurch, dass aus ihr abgeschrieben wird. Fehler und Falschbehauptungen verbreiten sich darüber auch dann im Netz, wenn der Wikipedia-Eintrag selbst gar nicht mehr aufgerufen wird.

@ Jellyman:
Auch von mir Dank für Deine stete Missionstätigkeit in Sachen "Comics". Nur so kann es gehen.
Und Deine Einschätzung des Usagi-Wirkungsgrads teile ich. Für mich war es schon immer ein wichtiges Qualitätsmerkmal, ob ich ein Werk jemandem ohne jedes Vorwissen geben kann, der oder die es dann einfach der Spannung wegen liest [oder um seine oder ihre Neugier und/oder Schaulust zu befriedigen], und gleichzeitig Personen mit unterschiedlichem Interesse an produktionshistorischem oder stoffgeschichtlichem Hintergrund, die genauso "gefesselt" werden.
Bei Usagi ist beides gegeben, weswegen die Serie so herausragend ist.
Ich finde in dieser Hinsicht Will Eisners Vorwort zu "Kusanagi" [Band 12] lesenswert, weil es das Zeugnis eines großen Skeptikers ist, der sich beim Lesen darüber Rechenschaft ablegen muss, warum ihn ein Hasen-Samurai irgendwann doch gepackt hat.

@ Vola DuDe:
Auf den ersten Blick liest sich Britannia wie ein aufgebohrtes "Die Hexenkönigin" [Sláine, Band 7]. Von daher liegst Du einerseits richtig ["Beuteschema"], andererseits aber auch zu nah an bereits erlegtem Wild. [Yeah! Mein erstes schräges Sprachbild in diesem Jahr.]
Die Ellis-Oneshots haben es in sich. Vielleicht erinnerst Du Dich an sein Vorwort zu "Strange Kiss"? Darin führt Ellis aus, dass es ihm eigentlich darum gegangen sei, eine Geschichte über Ebola zu schreiben. Hätte es nie eine weitere Gravel-Episode gegeben, würde "Strange Kiss" prima in das Apparat-Konzept gepasst haben, in dem als Serienhelden angelegte Figuren in unterschiedlichen Zeiten und Settings jeweils ein Abenteuer erleben, in dem immer stellvertretend für ein ganzes Genre eine jeweils exemplarische Grundkonstellation abgehandelt wird [und zwar streckenweise atemberaubend gezeichnet]. Es gilt dabei, was ich auch gerade über Usagi gesagt habe: Die Teile lassen sich ebenso wie als kleine Denksportaufgaben [voller Anspielungen] auch als einfacher Unterhaltungsstoff lesen.
Ich fange gerade an, Ellis für einen interessanten, unterbewerteten Erzähler zu halten.

Mit 1000 Grüßen,
Jens

JRN
03.01.2019, 12:39
Und @ Huckybear [wegen Crosspostings nachgereicht]:

Für Panini habe ich nie übersetzt. Spriggan ist ursprünglich als [i]Striker bei Carlsen erschienen.
Damals wurde fast ausschließlich aus dem Englischen übersetzt . Alle frühen Carlsen-Manga waren von VIZ und Co. lizenziert worden - inklusive gekonterter Seiten, einmontierter Sprechblasen und englischer Soundwords. Es hätte unter diesen Bedingungen oft gar keinen Sinn ergeben, trotzdem direkt aus dem Japanischen übersetzen zu lassen - die Amis hatten nämlich auch mal Blasen weggelassen oder hinzugefügt.
Meine Japanischkenntnisse sind jedenfalls so begrenzt, dass ich mich nie an eine Übersetzung aus dem Nihongo heranwagen würde.
[Um die direkt aus dem Japanischen übersetzten Titel haben sich Jürgen Seebeck und Junko Iwamoto gekümmert.]

"Theoretisch möglich" wären bei Dantes auch japanische Titel, selbstverständlich ... praktisch aber ausgesprochen unwahrscheinlich.
Kaum ein japanischer Verlag würde seine Lizenzdeals heute noch über einen zwischengeschalteten US-Verlag abwickeln - und bei direkten Deals wird, aus durchaus nachvollziehbaren Gründen, normalerweise auf einer Übersetzung aus dem Japanischen bestanden.
Ich persönlich finde das schade, denn ich könnte mir eine Komplettausgabe von [i]2001 Nights im Dantes-Verlag sehr gut vorstellen [Carlsen hat damals nur die Hälfte der Serie gebracht].
Das ist alles nicht gegenfinanzierbar. Und selbst wenn: Finde mal einen bezahlbaren Übersetzer aus dem Japanischen, der auch noch mit deutschen Milton-Ausgaben vertraut ist.

Und was Ellis angeht: Das "Überlabel" gibt es. Es heißt Apparat. Eine Nummerierung verbietet sich aber eigentlich von selbst, schließlich sollen die Einzeltitel alle Bestandteile fiktiver, eigener Serien sein. Und stell Dir vor, Josch würde einen Titel "Simon Spector # 4" auf den Markt bringen - da würde doch jeder wissen wollen, wo es die nicht existenten Titel ## 1 bis 3 zu kaufen gibt. Für Chaos dieser Art ist der Dantes-Verlag einfach zu klein.
Es kann außerdem sein, dass wir nicht alle Titel im gleichen Format bringen können. In Äthermechanik sind zum Beispiel schon die Originalblasen so mit Text zugeknallt, dass sie kaum lesbar sind. Da brauch' ich als Übersetzer deutlich mehr Raum, als mir im Originalformat zur Verfügung steht. Die Zeichnungen würden ebenfalls sehr gut ein größeres Format vertragen. Das muss dann Josch entscheiden.
Und: Scars liegt hier auch schon auf dem Stapel der zu übersetzenden Titel.

Mit 1000 Grüßen,
Jens

robert 3000
03.01.2019, 17:36
ch persönlich finde das schade, denn ich könnte mir eine Komplettausgabe von 2001 Nights im Dantes-Verlag sehr gut vorstellen [Carlsen hat damals nur die Hälfte der Serie gebracht].
Das ist alles nicht gegenfinanzierbar. Und selbst wenn: Finde mal einen bezahlbaren Übersetzer aus dem Japanischen, der auch noch mit deutschen Milton-Ausgaben vertraut ist.

Also eine GA von 2001 Nights wäre echt ein Traum. Anscheinend wirds leider auch einer bleiben. Die 5 Bände von Carlsen waren fantastisch.

robert 3000
05.01.2019, 19:34
eine Frage zu Usagi und zwar zum GCT Heft 2018

Die ersten 4 Seiten des GCT Heftes 2018 sind in welchem Sammelband abgedruckt?

JRN
05.01.2019, 20:26
@ Robert:

Die "Origin" genannten vier Seiten hat Stan gezeichnet, als Usagi von Mirage zu Dark Horse gewechselt ist. Sie gehören an den Beginn der dritten Serie, die mit "Nudel" beginnt, sind aber an den Anfang des Sammelbandes gestellt worden, in dem der Wechsel stattfindet, um den Lesefluss nicht zu stören.
Und besagter Band ist Band 10: "Am Rande des Lebens ... und des Todes"

Was 2001 Nights angeht, so leide ich mit Dir.
Einer der besten Manga, die ich kenne.

Mit 1000 Grüßen,
Jens

robert 3000
05.01.2019, 21:54
@Jens

Danke für die Usagi Info. Keine Ahnung warum ich die Seiten im Band 10 nicht gefunden habe.

Bezüglich 2001 Nights - Vielleicht erbarmt sich ja Crosscult?

jellyman71
11.01.2019, 10:22
Rakete passt ganz gut zum Dantes Verlag :D

https://picload.org/view/dcidplal/img_3886.jpg.html

robert 3000
11.01.2019, 15:56
wow

Ich muss sagen, deine "Gebilde" sind echt toll.

JRN
11.01.2019, 16:27
wow

Ich muss sagen, deine "Gebilde" sind echt toll.

Das hätt' ich, wenngleich vielleicht aus etwas anderen Gründen, nicht besser sagen können ...

jellyman >>> :tatschel:

robert 3000
11.01.2019, 20:56
Ich finde das System kaufen und verschenken echt toll.

Ganz großer Respekt dafür.

jellyman71
12.01.2019, 00:11
Ich finde das System kaufen und verschenken echt toll.

Ganz großer Respekt dafür.

jedes System stösst an seine Grenzen, aber schaun mer mal was die Zukunft, die Verlage bringen ;)
Danke Robert für Deinen Zuspruch, ich weiß das zu schätzen. Solange es geht bleib ich am Ball.

j-dantes
12.01.2019, 09:33
Starkes Bild, jellyman71! Vielen lieben dank nochmal für deine außergewöhnliche und tatkräftige Unterstützung!

JRN
29.01.2019, 21:22
So. Josch hat auf der Dantes-Homepage erste Infos (https://www.dantes-verlag.de) zum Frühjahrsprogramm gepostet.
Die grauen Titel im dortigen Text sind klickbare Links.

Und noch ein Nachtrag zum von mir weiter oben angeschnittenen Thema der zu kleinen Apparat-Blasen:
Der Lizenzgeber liefert blasenfreie Seiten. Josch kann also, wo nötig, Blasen passender Größe einmontieren.
Damit werden die vier Apparat-Bände alle das gleiche Format haben ...

Mit 1000 Grüßen,
Der Übersetzer

JRN
08.02.2019, 19:37
Was zum Mundwässrigmachen [Sláine # 6]:
Hommage von Andreas Butzbach. (https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/51251593_2220656218151022_3306847268543397888_o.jp g?_nc_cat=100&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=28a1d073f446d4f2c01bf0d43694a7fa&oe=5CEA45F0)
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/51251593_2220656218151022_3306847268543397888_o.jp g?_nc_cat=100&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=28a1d073f446d4f2c01bf0d43694a7fa&oe=5CEA45F0