PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TGMM



finis2
19.04.2001, 22:15
Zitat von GYRO:
Schade dass es kein TGMM gibt

Das wäre doch eine gute Idee so ein Heft mit Murry, Gottfredson und Scarpa-Storys herauszubringen.

Oder nur für Fans und Sammler nach dem Vorbild der Donald Classics Paperbacks
1-2 mal im Jahr
Die würden sicher auch einen angemessenen Preis dafür zahlen.

Ob das für den Verlag gewinnbringend ist wäre natürlich eine andere Frage
Was meint Ihr?

YPSmitGimmick
19.04.2001, 22:53
Zwei Probleme: Zum einem ist MM nicht so beliebt wie DD, so daß sich eine solche Reihe wohl schlechter verkaufen würde. Zum anderen liegen die Geschichten dieser 3 Zeichner alle in unterschiedlichen Formaten vor. Murry ist im Heftformat, Gottfredson im Streifenformat, das bei der ummontage auf Heftformat viel von seiner tramaturgischen Erzählweise verliert und Scarpa meist im Taschenbuchformat, das aufgeblasen blöd aussieht (lässt sich aber zumindest besser als Gottfredson ummontieren).

Eher sollte die Zeichner eigene Reihen bekommen. Bei Gottfredson beispielsweise gabs ja mit "Mickys Klassiker" einen guten Ansatz, warum werden die Bände nicht mal neu aufgelegt? (Band 1 hat einen Sammlerwet von 100 DM, also scheint es doch Nachfrage danach zu geben)

Ungewitter
19.04.2001, 22:53
DAs würde ich wahrscheinlich sogar kaufen, obwohl ich wenig mit Mäusen anfangen kann. Aber was interressiert sich der Verlag schon für uns paar Doofen ?

Gyro
20.04.2001, 12:53
@Nimmermehr:
Unter http://stp.ling.uu.se/~starback/dcml/creators/floyd-gottfredson.html
findest Du eine Einteilung von Gottfredsons Schaffensperioden. Ich kenne zu wenige Geschichten, um den Sinn dieser Einteilung wirklich beurteilen zu koennen, aber die Beispiele auf der Webseite sprechen schon fuer sich.
DIe Geschichten in MK1 wuerde ich z.B. als "unertraeglich" bezeichnen, wohingegen MK4 schon zwei richtige Klassiker enthaelt, den "sonderbaren Schatz" sowie die "Hoellenstrahlen" mit den kuerzlich diskutierten Affen-Wissenschaftlern. Die weiteren Baende (ich kenne aber nicht alle) finde recht durchwachsen, sehr gut ist sicher noch die "Fremdenlegion" und das "U-Boot der Piraten". Ab dieser Zeit (ca. 1934) entspricht der Zeichenstil eher meinem Geschmack, aber hier endete die MK-Reihe ja bereits. So richtig gut wirds dann in der "Classic II"-Periode, aus der auch die Phantom-Geschichte stammt. Hier hat MM z.B. andere Augen. Noch spaeter sind die Zeichnungen dann komplett anders, z.B. in der ersten Gamma-Geschichte 1947.

finis2
20.04.2001, 20:45
Ein Mickey Classics Paperback Serie mit ausschliesslich Murrey Storys im selben Format und der selben Aufmachung wie die Donald Classics
( Goldprägung und gute Druckqualität)würden sicher viele Leser ansprechen die auch gerne
ihre 10-12 DM dafür zahlen würden zumal sie dann ja auch nur 1-2 mal im Jahr erscheinen
bräuchte.
Was meint Akiba dazu?

Christian P
20.04.2001, 21:06
Ich wäre, eher dafür, diesen Band nicht auf einzelne Zeichner wie Murry oder Gottfredson zu reduzieren.
Ähnlich wie im TGDD sollten eben halt die "annähernd besten" Micky-Geschichten enthalten sein, zu denen mit Sicherheit auch italienische Storys gehören.
Die Chancen auf ein solches Heft dürften aber in der Tat eher gering sein...

Christian

Gyro
20.04.2001, 23:01
Dass sich Gottfredson nicht ummontieren laesst, ist nur YpsmitGimmicks persoenliche Meinung, die ich nicht teile. Ich finde, dass das "Micky-Maus praesentiert" Heft vor ca. 1,5 Jahren und das aktuelle Sonderheft das Gegenteil belegen. Ausserdem ist eine irgendwie-Veroeffentlichung immer noch besser als gar keine. Eine Gottfredson-Albenserie wurde hier ja schon oefter angeregt, aber da gibt es wohl keine Chance. Fuer TGMM gibt es zwar wahrscheinlich auch keine, aber ein solches Format sollte fuer Ehapa doch einige Erleichterungen mit sich bringen:
1) Weniger finanzielles Risiko
2) Kein systematischer /chronologischer Ansatz, daher koennen die "Highlights" gehaeuft veroeffentlicht werden -> Mehr Leser, nicht nur echte Fans
3) Verschiedene Autoren -> breitere Leserschaft wird angesprochen

Zum Abschaetzen des Leserinteresses wuerde ich das "Micky-Maus praesentiert"-Heft heranziehen, da dies in Aufmachung und Preisgestaltung am ehesten vergleichbar waere. Das Album "70 Jahre MM" scheint sich eher schlecht verkauft zu haben (ich habe die Stapel noch ewig rumliegen sehen), aber das war auch teurer.

Zu Micky's Klassikern hatte ich frueher schon mal angemerkt, dass der chronologische Ansatz moeglicherweise falsch war, da die fruehen Gottfredson-Comics ziemlich unertraeglich sind.

Akiba
21.04.2001, 12:25
Tja, natürlich wäre ein solches Heft wünschenswert; wie schon angesprochen, wäre es aussichtsreicher, sich wirklich nur auf die Highlights zu beschränken ohne jeden Vollständigkeitsanspruch. Aber: um auf Dauer als Kioskausgabe bestehen zu können, müsste so ein Heft (je nach Preis) mindestens 30-40.000 verkaufen - dafür sehe ich derzeit leider wenig Chancen. Und ob Ehapa solch ein Risiko eingehem will, glaube ich erst recht nicht, da reine Micky-Objekte in der Vergangenheit alles andere als gut gelaufen sind.

L.N. Muhr
26.04.2002, 14:52
ich ziiehe die diskussion mal wieder hierrüber... macht imho wirklich mehr sinn.

joachim schrieb hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=36629/)


Original geschrieben von Joachim


@J.Felix: Diese Geschichte wäre was für das von Milano vorgeschlagene TGMM, das theoretisch die TGDD-Zweitauflage ersetzen könnte. Die "Micky Maus" ist hingegen wohl kaum die richtige Plattform - die lange Gottfredson-Geschichte, die wir Anfang letzten Jahres präsentierten, kam leider auch nicht sonderlich gut bei der Mehrheit der Leser an. Die wollen halt lieber zeitgenössisches Material von den Autoren und Zeichnern, über die ihr so gerne die Nase rümpft. Kismet!



und mene frage lautet nun: ist ein solches tgmm in planung?

Lupo
26.04.2002, 15:17
Original geschrieben von Ungewitter
Aber was interressiert sich der Verlag schon für uns paar Doofen ? So ist es leider. Wann interessierte sich die Weltgeschichte je für die paar Doofen, die die Wahrheit erkannt hatten?


Original geschrieben von Nimmermehr
Micky ist dazu eben einfach nicht populär genug (er ist ja auch vom Charakter her viel uninteressanter als Donald)Daß Micky bei weitem nicht so populär ist wie Donald, ist eine unbestreitbare Tatsache. Aber das liegt in erster Linie daran, daß ein gewisser Barks um ihn herum ein riesiges Universum von differenzierten Charakteren aufgebaut hat, von deren Vielfalt seine Nachfolger noch heute leben, und daß dies in einer Zeit geschah, als Comics noch einen höheren Stellenwert hatten als später.

Es ist ein Irrtum, daß Micky per se uninteressant ist, das trifft vielleicht auf den Micky zu, den wir heute kennen bzw. den Ehapa & Co aus ihm gemacht haben. Lies doch mal in einer stillen Stunde beispielsweise die Micky-Geschichten von Scarpa in den frühen LTBs und behaupte danach immer noch, daß er uninteressant ist, ohne rot zu werden.

Gyro
26.04.2002, 15:28
Sehr richtig. Und ich bin zuversichtlich, dass noch mehr Leute sich der Meinung anschliessen wuerden, wenn sie in der ersten Ausgabe von TGMM mal ein paar gute Micky-Geschichten lesen wuerden.
Damit die Sache nicht aufgrund von Kaufverweigerung von vorneherein scheitert, muesste man natuerlich zumindest fuer Ausgabe eins kraeftig die Werbetrommel ruehren.

Baldi
26.04.2002, 15:41
Ich kanns mir nicht verkneifen, dem ebenfalls heftigst (MM-Heft?) zuzustimmen, auch wenn mein Beitrag dadurch nicht gerade an Inhalt gewinnt :)

Da füge ich schnell noch an, dass ich die Verbindung Micky + Scarpa brilliant finde.

Christian P
26.04.2002, 15:51
Eine Mischung aus

- Gottfredson
- Murry
- Italiener (Scarpa, aber auch ruhig De Vita und Co. mit Serien wie "Es war einmal... in Amerika")
- Von mir aus sogar gerne noch unveröffentlichte Geschichten aus der "Ein Fall für Micky"-Reihe (Um auch Egmont Comics zu nehmen...)
- Außerdem wäre vielleicht auch Platz für Comics des italienischen (inzwischen leider eingestellten !) "Mickey Mouse Mystery Magazins".

Wäre zwar ne ziemlich bunte Mischung, aber auf einen Versuch käme es doch an. ;)

Christian, hoffnungsloser Optimist :cool:

Joachim
26.04.2002, 21:57
@Lupo: Micky ist nicht durch Egmont so ein Langweiliger geworden, sondern zum einen durch die Entscheidung von Walt Disney persönlich, der keinen anarchistischen Rowdie wie den Micky aus den 30er Jahren als Gallionsfigur seines Unternehmens haben wollte, zum anderen durch amerikanische Autoren wie deinen geschätzten Paul Murry, in deren Geschichten er stets der unerträgliche Besserwisser und Alleskönner war.

Aber in einem anderen Punkt gebe ich dir Recht - Micky muss nicht langweilig sein. Abgesehen von den von dir schon genannten Italienern gibt es inzwischen auch in der MM immer wieder wirklich hübsche Comics mit Micky, in denen er weder ein Langweiliger noch ein Besserwisser ist. Lesetipps für die nächsten Wochen:

MM 19, "Die Vogelmenschen von Surr" - Micky stößt in einer abgelegenen Bergregion beim Drachenfliegen auf ein sehr seltsames Völkchen;

MM 20: "Eine glänzende Vorstellung" - Micky verhilft einem alternden Theaterdarsteller zum Comeback;

MM 21: "In der Fremdenlegion" - Micky und Goofy treten in einem arabischen Land der Fremdenlegion bei, um dort Jagd auf zwei Gauner zu machen;

MM 22: "Herzlichen Glückwunsch, Tollpatsch!" - Micky soll Goofy dabei helfen, endlich nicht mehr so ein Schussel zu sein.

Ich behaupte nicht, dass diese Storys das Niveau eines Scarpa oder Gottfredson haben, aber sie sind zumindest gute Unterhaltung mit einer sympathischen, witzigen Hauptfigur.

@Nimmermehr: Wenn du diese Geschichten gelesen hast, wird dir zu Micky auch mehr als nur "Detektiv" oder "Spießer" einfallen.

Lupo
27.04.2002, 09:55
Original geschrieben von Nimmermehr

Aber ich will ja nicht nur nörgeln, hier sind ein paar Vorschläge, um Micky interessanter zu machen:

Mack und Muck treten ins Fähnlein Mauseschwanz ein und gehen zusammen mit ihrem reichen Großonkel auf Schatzsuche.
Goofy überwindet seine Tolpatschigkeit hat nur noch Glück und wird zu Mickys Nebenbuhler um Minnys Gunst.

Gut gebrüllt Löwe! Aber kannst du mir Figuren aus dem Duck-Kosmos nennen, die mit Kommissar Hunter, Kater Karlo, Klarabella, Rudi Ross, Gamma oder Atömchen vergleichbar sind?

Onkel Dagobert
27.04.2002, 10:21
also ich würde das heft kaufen sofern es dieses irgendwann mal gibt. vielleicht nur 6 mal in wie das TgDD früher!

RoterBlitz
28.04.2002, 10:17
> Kommissar Hunter
> der muss auf jeden Fall weg
Eine hanebüchene Fehleinschätzung. Die Welt ist voll von Hunters, Leuten, die nicht viel können, aber unbändigen Ehrgeiz, sturen Willen und eine prima Eigen-PR haben (Don Rosa), und da soll ausgerechnet im Disney-Universum so einer fehlen? Ne, ne!

Den Vergleich von Kater Karlo mit Opa Knack halte ich auch für ziemlich an den Federn herbeigezogen.

Und überhaupt kapier ich nicht, warum euch der schlaue Micky so auf den Keks geht. *Ich* hab da keine Identifikationsprobleme. :D

Gyro
29.04.2002, 12:30
Na ich weiss nicht, wenn man Hunter mit Rosa vergleicht, tut man dem armen Kommissar aber unrecht. ;)

Auf jeden Fall sieht es ziemlich danach aus, als waere das TGMM-Projekt erstmal wieder gestorben. Noch nicht mal die wenigen, die das Heft begruessen wuerden, koennen sich darauf einigen, was eigentlich drinsein soll. Und Joachim hat ja eh schon abgewunken.

Alastor Mad-Eye Moody
30.04.2002, 16:06
Also ich kann Christians Vorschlag zur Geschichtenauswahl nur voll und ganz zustimmen :) ...

Ungewitter
05.03.2019, 22:15
Uralt-Thread-Hervorkram ..... schau an, es hat tatsächlich nur 17 Jahre gedauert , letztes Jahr war es soweit .... schade dass von damals keiner mehr hier ist um mit mir darüber Freudentränen zu vergießen

Spectaculus 1/4
06.03.2019, 10:40
Bis jetzt ist es nur ein Heft... ich hoffe weiterhin, dass eine richtige Reihe draus wird!

mickymaus68
06.03.2019, 13:00
was mich interressieren würde, wie geht es weiter mit dem mmsh in shop war es gleich ausverkauft, also dürfte es nicht so schlecht gegangen sein

kann mal irgendwer mit verbindungen zum verlag sich bitte erkundigen

ich will endlich heft 2

Spectaculus 1/4
06.03.2019, 16:34
Ich versuche gerade, mit Donald-Phantomias etwas auf die Beine zu stellen. Der Wunsch nach Fortsetzung wurde ja auch schon im DDSH-Leserforum geäußert.

Ungewitter
06.03.2019, 18:32
was mich interressieren würde, wie geht es weiter mit dem mmsh in shop war es gleich ausverkauft, also dürfte es nicht so schlecht gegangen sein

kann mal irgendwer mit verbindungen zum verlag sich bitte erkundigen

ich will endlich heft 2

Nicht so ungiduldig. Alles unter den 17 Jahren die es bis zum ersten Heft gebraucht hat ist noch im Rahmen.

mickymaus68
06.03.2019, 18:41
na ich bin optimistisch

ich hoffe das zum 90er chancen bestehen

und zum hunderter gehe ich fix davon aus

also abwarten und bluberlutsch trinken