PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entenhausen in Karlsruhe



Dagofan
30.03.2001, 20:07
Entenhausen in Karlsruhe. Im Naturkundemuseum Karlsruhe betrachet ein Besucher eine Comic-Zeichnung, auf der Donald Duck einen "ostsibirischen Korjakenknacker" in seinen Händen hält. Diese Abbildung ist Teil einer Sonderaustellung, in der das Museum bis zum 25. Juni die Fauna der Entenhausener Comic-Welt genauer unter die Lupe nimmt. Das Museum unternimmt damit erstmals den Versuch, die von Carl Barks beschriebene Tierwelt der Donald-Duck-Geschichten in Wort und Bild darzustellen. Anlässlich der Schau kommt am Wochenende auch der Fanclub der "Donaldisten" zum Jahrestreffen nach Karlsruhe.

(Stuttgarter Zeitung Nr. 74, 29. März 2001, S. 6


Die Donaldisten treffen sich also in Karlsruhe. Gibt's außer Yps hier eigentlich noch andere Donaldisten?

Alex

Ungewitter
30.03.2001, 20:30
Ich glaube nicht (bin selbst nur Sympathisant). Übrigens heißt das während dem Donaldistenkongress "Carlsruhe".

YPSmitGimmick
30.03.2001, 20:31
Sehr geschickt die Frage dann zu stellen, wenn die Donaldisten weit von ihrem Computer entfernt tagen ;)
Ja, wundermild ist auch Donaldist, schreibt hier aber nur unregelmässig Einträge.

Kronion
30.03.2001, 20:55
Entschudigt bitte meine Ignoranz, aber was sind die Donaldisten eigentlich genau?
Ich habe von diesem Verein mit dem durchaus ansprechenden Namen jetzt doch schon einige Male gehört. Habt ihr denn auch eine Homepage?

YPSmitGimmick
30.03.2001, 23:28
Die D.O.N.A.L.D. (Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus) hat ihre Homepage unter www.donald.org (http://www.donald.org)

Dort steht: Die Deutsche Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus, kurz D.O.N.A.L.D., ist eine Vereinigung von Leuten, denen die Familie Duck und die Welt, in der diese lebt, besonders am Herzen liegt.

Donaldisten müssen nicht unbedingt Mitglied der D.O.N.A.L.D. sein, das ist eher eine Lebenseinstellung. Man kann allerdings davon ausgehen daß die meisten Mitglieder der D.O.N.A.L.D. Donaldisten sind.

Möglicherweise wird auch wieder im Fernsehen irgendwo berichtet. Letztes Jahr lief ein Beitrag in den Tagesthemen. In den Jahren zuvor waren zumindest die Regionalprogramme von RTL bzw. Sat1 anwesend.

Ungewitter
31.03.2001, 22:18
Wieviele Mitglieder hat die D.O.N.A.L.D. eigentlich mittlerweile ?
Und warum ist Grote eigentlich nicht mehr Kassenwart ?

YPSmitGimmick
31.03.2001, 22:54
a) ca. 500
b) Weil er letztes Jahr sein Amt niedergelegt hat (nachdem er 13 Jahre lang Kassenwart war)

euha
01.04.2001, 07:30
@YmG: Warum sind eigentlich so wenig Donaldisten hier in den Foren aktiv? Hast Du eine Ahnung?

YPSmitGimmick
01.04.2001, 07:39
Keine Ahnung. Aber falls es dich beruhigt: Auf dem Schwarzen Brett (http://wwwboard.is-fun.net/servlet/JBoardServlet?board=donald&restriction=1,10) der D.O.N.A.L.D. ist noch weniger los als hier.

YPSmitGimmick
04.04.2001, 20:34
Nicht so schlimm, die Bombe macht nur FUT statt BOOM. Schlimmstenfalls fallen dir die Haare aus.

War wohl doch besser das ich nicht da war :D

lil_darling
05.04.2001, 15:31
Ich hab mal gehört, daß bei der FAZ Donaldisten arbeiten und ab und zu Sprüche von Donald als Überschriften einbauen... stimmt das?

YPSmitGimmick
05.04.2001, 18:44
Korrekt. Siehe auch diesen Artikel bei Spiegel Online (http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,73804,00.html)

Kasiopeia
05.04.2001, 21:44
Hallo
in der Bild ( Nein, ich lese diese Zeitung nicht, nur meine Schwester, aber als ein Bild mit Donald abgedruckt war, MUSSTE ich es einfach lesen :) ) war mal ein Bericht über die Donaldisten... Das war übrigens das erste mal das ich von D.O.N.A.L.D gehört habe...


[Dieser Beitrag wurde von Kasiopeia am 05. April 2001 editiert.]

YPSmitGimmick
05.04.2001, 23:10
Die BILD hat letztes Jahr einen grossen Artikel (ca. Virtelseite) über den D.O.N.A.L.D.-Kongreß gebracht, allerdings ohne daß ein BILD-Reporter anwesend war. Die angeblichen Themen des Kongreßes (u.a. "Warum tragen nur die weiblichen Ducks Schuhe") waren Themen die vor 20 Jahren mal diskutiert wurden und als Beispiele für donaldische Forschung auf der D.O.N.A.L.D.-Homepage genannt werden. Den Kongreßort hatte man wohl aus der Pressemeldung entnommen und den Rest offenbar nach eigenen Vorstellungen selber dazugedichtet.

Kasiopeia
06.04.2001, 19:48
Hallo
Genau den Bericht meine ich. Danke schön, für die Infos dazu :) Und auch für die, über Flohmärkte, das hilft mir schon sehr viel weiter.



[Dieser Beitrag wurde von Kasiopeia am 07. April 2001 editiert.]

lil_darling
09.04.2001, 15:47
Klingt nach einem lustigen Verein! :spin:

Ungewitter
09.04.2001, 20:43
Vielleicht nehmen sie uns ja auf ?

YPSmitGimmick
10.04.2001, 00:09
Die D.O.N.A.L.D. nimmt jeden auf, solange er den Mitgliedsbeittrag zahlt.

Akiba
10.04.2001, 09:32
Eiem Verein, der mich als Mitglied aufnehmen würde, möchte ich eigentlich lieber nicht beitreten.

YPSmitGimmick
10.04.2001, 13:01
...sagte schon Groucho Marx.

Ungewitter
10.04.2001, 20:28
Original erstellt von YPSmitGimmick:
Die D.O.N.A.L.D. nimmt jeden auf, solange er den Mitgliedsbeittrag zahlt.

Hat nicht Grote mal durchgesetzt, dass nicht jeder aufgenommen wird ??

Wir könnten ja einen neuen Verein gründen. Wie wäre es mit "Vereinigung internationaler Comicliebhaber aller Regionen" , kurz V.I.C.A.R.? Akiba wird eines der Gründungsmitglieder und muss als solches nicht extra aufgenommen werden.

YPSmitGimmick
11.04.2001, 00:57
Original erstellt von Ungewitter:
Hat nicht Grote mal durchgesetzt, dass nicht jeder aufgenommen wird ??
Es gab da mal eine Regelung, daß Neubewerber erst mal eine Art "Mitglied auf Probe" sind und innerhalb eines Jahres entweder auf einem Kongreß/Zwischenzeremonie auftauchen mussten oder einen Artikel für den "Der Donaldist" schreiben. Diese Regelung hat sich aber nicht durchgesetzt und wurde nach einem Jahr wieder abgeschafft.

Akiba
12.04.2001, 19:19
>"Vereinigung internationaler Comicliebhaber
>aller Regionen" , kurz V.I.C.A.R.
Welch wundervolle und völkerverbindende Idee! Schlage YpsmitGimmick hiermit zum Ehrenspielführer unserer aufstrebenden Vereinigung vor! Und Joachim zum Sparkommissar!

lil_darling
12.04.2001, 19:44
Geld...ich wußte, daß da ein Haken ist... ;)

Ungewitter
12.04.2001, 21:24
Vielleicht bekommen wir ja Mengenrabatt, wenn wir alle gemeinsam eintreten ...

Joachim
12.04.2001, 22:39
@Akiba: Ich sehe da eine Zerreißprobe auf unser bislang doch recht gutes kollegiales Verhältnis zukommen - ich als der wackere Sparkommissar (Dagobert Duck heißt in Dänemark übrigens Onkel Joakim), du als der große Verschwender, der die Mitgliedsbeiträge für unnütze Dinge wie teure Weine und Parkettboden im Vereinsheim ausgeben will... Hoffentlich verfügt Ungewitter auch über diplomatische Fähigkeiten und kann verhindern, dass wir verfeindet gleichzeitig wieder aus dem V.I.C.A.R. austreten und obendrein Ehapa aus der Liste unserer Kunden streichen!

Akiba
13.04.2001, 10:28
@Joachim
Das ist jetzt doch eine reichlich tendenziöse Darstellung! Überhaupt, worin besteht denn der Sinn eines Vereins und die Erhebung möglichst stattlicher Mitgliedsbeiträge, wenn man nicht die abgepressten Gelder für rauschende Vereinsfeiern und das allgemeine dolce vita der Vereinsführung auszugeben gedenkt?!

>aus der Liste unserer Kunden streichen
Ja, aber... du meinst im Ernst, wir sollten es mit ehrlicher Arbeit versuchen? <schauder!>

[Dieser Beitrag wurde von Akiba am 13. April 2001 editiert.]

Ungewitter
13.04.2001, 20:49
@ Joachim und Akiba: Diplomat ist mein zweiter Vorname; unser Vereinsheim ist dieses Forum, dass zwar vieles braucht, aber sicher keinen Parkettboden; ehrliche Arbeit liegt mir nicht (es weiß ja jeder hier, in welchem Gewerbe ich tätig bin) und für ein zünftiges Vereinsfest darf ruhig geklotzt werden. Von einem Burschen wie mir erwartet man etwas Großes, kein Fest mit Papptellern und Mineralwasser.

Ich habe Joachims Bewerbung als Kassenwart zur Kenntnis genommen und stimme dem zu. Wird einfach, da ich ohnehin auf Mitgliedsbeiträge gänzlich verzichten will.

Schwierig wird es werden, YpsmitGimmick in den Verein zu bekommen, aber er sollte schon dabei sein.

Das Aufnahmeritual ist denkbar einfach. Ein jeder, der Mitglied unserer Forumsumspannenden Vereinigung werden will, unterschreibe seine Beiträge mit "Mitglied der V.I.C.A.R." und schon isser aufgenommen. Als nächstes werden wir dann wohl Bernd bitten müssen, unseren Mitglieds- oder Moderatorenstatus in "Mitglied der V.I.C.A.R" abzuändern, aber wir wollen ja nichts überstürzen.

Also denn, ich freue mich auf unser erstes Fest. Akiba zahlt den Wein.

Ungewitter, Mitglied der V.I.C.A.R.

Christian P
13.04.2001, 22:38
Zwar bin ich kein Schweizer, doch trotzdem stehe ich Vicar recht neutral gegenüber. :D
Und da ich mich schon auf das Essen einer möglichen Weihnachtsfeier freue, trete ich auch schnell bei... ;)

Christian, Mitglied der V.I.C.A.R. sowie der Mäuseliebhaber

Ungewitter
13.04.2001, 22:42
Jippiee, freu, ein neues Mitglied.

Christian, Du wirst Ressortleiter Maus. Mit der habe ich eh wenig am Hut, aber vergessen darf man sie keinesfalls !

Ungewitter, Mitglied der V.I.C.A.R.

[Dieser Beitrag wurde von Ungewitter am 13. April 2001 editiert.]

Chrigel
14.04.2001, 09:22
Darf ich auch V.I.C.A.R.-Mitglied werden?

Ungewitter
14.04.2001, 20:31
Chrigel, Du bist als alter Vicarfreund natürlich aufgenommen.
Ansonsten geht das Thema jetzt im eigenen Thread weiter.

Coolwater
30.05.2003, 18:30
Die Gründungsurkunde der V.I.C.A.R. gehört ohne Zweifel zum schützenswerten Kulturgut des Disney-Forums.

Und hoch!

underduck
31.10.2003, 23:00
@ coolwater: Biste jetzt V.I.C.A.R.-Mitglied, oder nicht?

Da die Mitgliedschaft nix mit einer speziellen Vorliebe für Victor Arriagada Rios (Vicar) zu tun hat, sondern "Vereinigung internationaler Comicliebhaber aller Regionen" bedeutet, trete ich dieser netten Truppe ebenfalls gerne bei.

underduck, Mitglied der V.I.C.A.R.

:fiade:
:da: ... Anbei ein Tütchen Muskatnusstee für den Herrn Direktor...
...und natürlich eine Lokalrunde :beerchug: Blubberlutsch! :D

Ungewitter
31.10.2003, 23:03
Ich nehme ein Tässchen, und ich freue mich, ein solch würdiges Mitglied wie Lothar in unserer Gemeinschaft begrüßen zu dürfen ! Und Prost ...

Coolwater
01.11.2003, 14:26
Durch die Gründung der C.A.V.A.Z.Z.A.N.O. wurde ich automatisch auch zum Mitglied der V.I.C.A.R.