PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LTB 284 - "Ein verrücktes Pferderennen"



Jano
26.03.2001, 14:34
Habe gerade das neue LTB erhalten... Erstaunlicherweise gibt es diesmal überwiegend italienische Stories:

Das Tal der Yetis - D96112
Spectrum Ass (Story), Ronchi (Zeichnungen)

April, April! - I-2314-2
Fabio Michelini (S), Claudio Panarese (Z)

Der erfundene Erfinder - I-2235-5
Caterina Mognato (S), Giuseppe Dalla Santa (Z)

Hilfe, ein Monster! - D99012
Michael T. Gilbert (S), Joaquin (Z)

Picknick wider Willen - I-2266-5
Carlo Panaro (S), Maurizio Amendola (Z)

Etwas seifig... - D92245
Marck Meul (S), Andrés (Z)

Die Schlacht des Schläfers - I-2314-5
Giorgio Figus (S), Fabio Celoni (Z)

Erzieherische Eingriffe - I-2051
Carlo Panaro (S), Romano Scarpa (Z)

Ein verrücktes Pferderennen - D99082
Dave Rawson (S), Fecchi (Z)

Insgesamt also einige gute Geschichten dabei, genaueres kann ich allerdings noch nicht sagen, da ich den Band noch nicht gelesen habe. Besonders hervorzuheben ist auch die gelungene "Carl Barks Fancard", die mit einem Marco Rota Motiv sehr schön gestaltet ist. Auf jeden Fall besser als wieder irgend eine Donald Sammelpostkarten-Serie. Die Cover-Zeichnung an sich ist auch nicht unbedingt sehr schlecht, allerdings sind die Schriftzüge mal wieder sehr aufdringlich mit orangener Neonfarbe ausgefüllt.

Wenn das mit den Geschichten so weiter geht, kann man hoffentlich bald von einem Aufwärts-Trend sprechen, den die LTBs auch dringend nötig haben.

Jano
DuckMania (http://www.donrosa.de)

[Dieser Beitrag wurde von Jano am 26. März 2001 editiert.]

Christian P
26.03.2001, 15:00
Leider ist dieses Mal der Aboversand mal wieder äusserst langsam, deswegen gibt's leider noch keine Rezension bei LTB Online... :hallo:

Christian

stine12
26.03.2001, 15:11
dafür fehlt diesmal die Auflistung aller erschienen LTB's.

Jano
26.03.2001, 16:22
Die von der offiziellen LTB-Seite sind auch nicht gerade von der schnellsten Sorte. Die müssten ja eigentlich als erste die Infos auf ihre Seite packen... Naja, das ist man ja von den Ehapa Internet-Auftritten inzwischen gewöhnt ;)

Jano

Conix!
26.03.2001, 16:40
Original erstellt von Christian P:
Leider ist dieses Mal der Aboversand mal wieder äusserst langsam


Warum verlängerst du dann jedes Jahr das Abo?

Christian P
27.03.2001, 16:33
Gute Frage, nächste Frage. :)

Christian

Christian P
27.03.2001, 19:15
Übrigens hat die untere Seite ein zum Thema passendes Update erhalten. :)

Man liest sich...
Christian
LTB-Online (http://www.ltb-online.de)

Jano
28.03.2001, 14:18
So, habe inzwischen mal einige der Geschichten gelesen, die wirklich zum Teil sehr gut sind. :lesen: "Erzieherische Eingriffe" ist klasse, die Zeichnungen sind allerdings besser als die Story, die aber auch nicht schlecht ist. Hat mich irgendwie an den Cartoon erinnert, in dem Donald Geburtstag hat und er denkt, dass sich Tick, Trick und Track das Geld verdienen, um sich Zigarren zu kaufen. Wie hieß der noch gleich...? Das war dieser mit der Spieluhr-Spardose "Folgt meinem Rat - und tut, was ich sage - spart etwas Geld für schlimmere Tage" ;)
"Die Schlacht des Schläfers" ist auch ganz nett, gute Zeichnungen. Allerdings: Warum heißt der als "DAD - Duckscher Abschirmdienst" bekannte Service jetzt auf einmal "DGD - Duckscher Geheimdienst"?? Da hätte man sich doch wenigstens an früheren Übersetzungen orientieren können.
Was wohl am unlogischsten ist, ist "April, April!". Warum um alles in der Welt klatscht man sich am 1. April einen Papierfisch auf den Rücken??? :confused:
Ist das in Italien so üblich?

Jano
DuckMania (http://www.donrosa.de)

Christian P
28.03.2001, 17:09
Da treffen mal wieder 2 Geschmäcker aufeinander. :)

"Die Schlacht des Schläfers" findest du wirklich gut ?
Die Zeichnungen von Celoni sind mir persönlich zu schräg und die Story ist ja nun das Allerletzte.
Insgesamt fast so schlimm wie die Micky-Joaquin-Story.

Man liest sich...
Christian
LTB-Online (http://www.ltb-online.de)

Jano
28.03.2001, 17:36
Dieser "ist eigentlich noch das Script, aber trotzdem schon koloriert"-Stil hat schon irgendwie was... ;)

Jano

Christian P
29.03.2001, 14:02
Na, ich weiß nicht so recht. :)
Ich find's mies.

Christian

Kasiopeia
29.03.2001, 15:45
Für mich war vor allem das Titelbild ein Schock! Was für Farben * sich an den Kopf fasst* Noch schlimmer als bei LTB 277, wo ich dachte schlimmer gehts nicht mehr... Aber wahrscheinlich sind diese Farben jetzt "hip"...
Von den Geschichtren hat mir "Picknick wider willen" und " Erzieherische Eingriffe" ganz gut gefallen... Schlecht fand ich ich die Micky Geschichte (ich mag Micky, aber die war echt übel, und wer ist eigentlich Mandy)
Und April, April war auch nicht so mein Fall ( wie kommen die auf die Fische, was ist das für eine Tradition?)
Tschüs
Kassiopeia

Christian P
29.03.2001, 18:50
Keine Ahnung wer Mandy sein soll, ist so weit ich weiß vorher noch nie aufgetaucht. Und das ist wohl auch besser so.
Es würde mich aber auch mal interessieren, warum wir nur noch Micky-Geschichten von Miguel oder Joaquin über uns ergehen lassen müssen, wo es doch genug gute Micky-Zeihner gibt...

Christian

Christian P
29.03.2001, 21:39
Was übrigens die Geschichte mit den Papierfischen angeht und deren tieferer Bedeutung:

Schaut euch mal das Cover des aktuellen Topolino-Heftes an: http://www.disney.it/ConsumerProducts/edicola/topolino/index.htm

Und zwar nicht nur wegen der - im Gegensatz zu den deutschen Heften - erstklassigen Zeichnungen und Farben, sondern viel mehr wegen dem Motiv. :)

Christian


[Dieser Beitrag wurde von Christian P am 29. März 2001 editiert.]

Jano
29.03.2001, 22:06
Die "Aprilfische" scheinen also in Italien ein besonderer Brauch zu sein...
Sehr kompetent von Egmont, für eine länderübergreifende Publikation eine Geschichte mit einem Gag zu wählen, den außerhalb von Italien keiner kapiert. Und Italien gehört nicht mal zu den Ländern, in denen das LTB erscheint. :feuer: :feuerwut:

Jano

[Dieser Beitrag wurde von Jano am 29. März 2001 editiert.]

NRW-Radler
30.03.2001, 09:35
Tja, wenn ich da mal an die gute alten April-Geschichte denke, in denen Primus von Quack den Brauch erklärt (LTB 47?)...
Wenn ich das richtig gesehen habe, kommt eine "Aprilfisch"-Geschichte aber auch in der neuen MM vor.
Ansonsten gefällt mir der Band aber weitgehend. Sogar die Titelgeschichte hat was - und wenn sie nur nostalgische Gefühle weckt (Volksfest, Donald im mehr oder weniger sportlichen Wettstreit mit Gustav, Oma Duck backt Torten, Dagobert macht die Kasse, die Panzerknacker rauben sie aus - also die Standard-Geschichte der DD-Taschenbücher zwischen 150 und 250 ;) ). Wie damals, in den guten alten Zeiten. Und vor allem: ohne Außerirdische... ;)

Ungewitter
30.03.2001, 20:39
Original erstellt von NRW-Radler:
Tja, wenn ich da mal an die gute alten April-Geschichte denke, in denen Primus von Quack den Brauch erklärt (LTB 47?)...


Jau, Band 47 !

Ungewitter
01.04.2001, 20:57
Habe heute zum ersten Mal einen Fernsehwerbespot zum neuen LTB gesehen. Irgendwann heute nachmittag im DSF. Besonders angepriesen wurde es als LTB zu hundert Jahren Carl Barks, dem Gründer von Entenhausen (oder so ähnlich).

Christian P
01.04.2001, 22:49
Das wäre eine Sache, über die man sich aufregen könnte. :)
Schließlich hat dieses LTB wenn man ehrlich ist, es eigentlich nicht verdient so tituliert zu werden, da neben der Barks-Fan Card von Marco Rota der einzige Zusammenhang zu Barks der 2 seitige Text über die Entstehung des Begriffs "Entenhausen" ist.
Also Titel ungerechtfertigt.

Christian

Conix!
02.04.2001, 17:36
Original erstellt von Christian P:
Was übrigens die Geschichte mit den Papierfischen angeht und deren tieferer Bedeutung:

Schaut euch mal das Cover des aktuellen Topolino-Heftes an: http://www.disney.it/ConsumerProducts/edicola/topolino/index.htm

Christian


Die Goofy Geschichte im aktuellen MM Heft dreht sich ebenfalls um den 1.April und ratet mal was darin vorkommt ;)

[Dieser Beitrag wurde von Conix! am 02. April 2001 editiert.]

Chrigel
03.04.2001, 09:31
Habs gesehen. ;)

Zurueck zu Barks. Ich finde, er ist ein bisschen zu kurz gekommen.

- Zu Walt Disnezs 100. Geburtstag gabs 16 Sonderseiten. Zu Barks' Jubilaeum keine einzige! Der Beitrag kam unters Impressum, wo normalerweise ein Bild ist, und wurde erst noch zweigeteilt, d.h. am Ende des Buches fortgesetzt.

- Da in diesem Band kein einziges Mal auf Walt Disneys Geburtstag eingegangen wird, waere "100 Jahre Carl Barks" statt "100 Jahre Walt Disney" auf dem Cover wohl passender gewesen.

- Die Fan-Card ist schoen. Allerdings enthaelt das Buch natuerlich "nur" eine Card, auf dem Cover ist aber von Cards die Rede (ob da die kommenden Ausgaben mit gemeint waren?).

- Und eine Barks-Geschichte im Heft haette der Qualitaet des LTBs auch nicht geschadet.

- Nun, wenigstens ist das LTB offiziell auf den Tag genau an Onkel Carls 100. Geburtstag erschienen.

Noch was: Kann man den LTB-Machern nicht die Neonfarben wegnehmen, alle hunderttausend heulenden Hoellenhunde?

[Dieser Beitrag wurde von Chrigel am 03. April 2001 editiert.]

Christian P
03.04.2001, 09:46
Original erstellt von Chrigel:

- Die Fan-Card ist schoen. Allerdings enthaelt das Buch natuerlich "nur" eine Card, auf dem Cover ist aber von Cards die Rede (ob da die kommenden Ausgaben mit gemeint waren?)

Davon ist wohl auszugehen. So wirkt das insgesamt aber in der Tat etwas mager.


Original erstellt von Chrigel:

- Und eine Barks-Geschichte im Heft haette der Qualitaet des LTBs auch nicht geschadet.
Mit Sicherheit nicht, und ich persönlich hätteb dies auch erwartet.


Original erstellt von Chrigel:

Noch was: Kann man den LTB-Machern nicht die Neonfarben wegnehmen, alle hunderttausend heulenden Hoellenhunde?
:). Genau, zumal die Zeichnungen der letzten 2 Bände ja immerhin einigermaßen in Ordnung waren.

Man liest sich...
Christian
LTB-Online (http://www.ltb-online.de)



[Dieser Beitrag wurde von Christian P am 03. April 2001 editiert.]

Christian P
04.04.2001, 20:29
Original erstellt von Dagofan:
Wer darf hier bloß mit Cavazzano-Stil Cover zeichnen! Nehmt doch Cover von der Mickey Parade, die sind wenigstens von Cavazzano!

Alex

Genau.
Akiba, was hindert euch daran, wenn ihr schon keinen Einfluss auf die Comics habt, zumindest das Cover aus Italien oder Frankreich zu verwenden ?

Christian

YPSmitGimmick
04.04.2001, 20:39
Tja, eine Barks-Geschichte hätte wirklich nicht geschadet. Am besten hätte sich hier eine der Geschichten mit 3 Bildreihengeeigne, also beispielsweise aus WDC 31-41. Es gab bisher in mehreren LTBs 16 Zusatzseiten mit Taliaferro oder Informationen. Wieso war dies hier nicht machbar? Man hätte wunderbar 6 Seiten über Barks schreiben können (anstatt 3 Seiten verteilt in die freien Ecken zu quetschen) und dann eine der 10-Seiten-Geschichten von Barks abdrucken können. Aber nein, Ehapa muß ja wieder sparen.

Akiba
06.04.2001, 09:16
Danke für die Bluemen - konzeptionell habe ich mit dem LTB allerdings gar nix zu tun.
Betr. Covers ist das Konzept des LTB nunmal so, dass das Titelbild mit der Titelgeschichte in Zusammenhang steht - das wäre bei den Topolino-Illus oder den Cavazzano-Zeichnungen für Mickey-Parade nicht der Fall.
Betr. 100 Jahre Carl Barks war man vermutlich der Meinung, dass Barks-Geschichten nicht so richtig in den Zusammenhang des LTB passen, deshalb die Lösung mit dem Artikel und den Fan-Cards.

YPSmitGimmick
06.04.2001, 19:28
Dann erklär mir bitte jemand, warum eine Barks-Geschichte weniger in den Zusammenhang passt als die Taliaferro-Stips oder die Micky-Sonntagssseiten?

Akiba
07.04.2001, 15:33
>warum eine Barks-Geschichte weniger in den
>Zusammenhang passt
Das muss jemand anders erklären, mir fällt da nix ein. Vielleicht hat man auch gar nicht an so eine Möglichkeit gedacht, keine Ahnung.

>Aber es sieht doch allemal besser aus!
Wahrscheinlich gibt es halt auch Leute, denen die Ehapa-Covers besser gefallen. Möglich ist ja alles.

Christian P
07.04.2001, 17:28
Hörte sich eigentlich nicht so an. :)

Christian

Akiba
07.04.2001, 18:43
Meine Meinung ist immer meine eigene und persönliche und muss nicht notwendigerweise mit der von Ehapa übereinstimmen :)

YPSmitGimmick
07.04.2001, 19:53
Dann sag doch mal deine persönliche Meinung über die "Übersetzung" von Asterix 31. Da wärst du der erste Ehapa-Mitarbeiter.

Akiba
07.04.2001, 20:34
Haha! Dieser Verlegenheit bin ich glücklicherweise enthoben, da ich den Band weder bekommen noch gelesen habe. Der letzte Asterix, den ich noch so richtig verschlungen habe, muss "Der Seher" oder so gewesen sein... die letzten 3 Goscinny-Bände fand ich nicht mehr so gut wie die davor. (Obelix GmbH, Überfahrt, Belgier - auch der Zeichenstil hatte sich da ziemlich gewandelt).Von den letzten 7 Bänden kenne ich gerade noch die Titel.
[Nachtrag: auch die Lorbeeren und das Geschenk Cäsars fand ich schon schwächer. Irgendwie hatte mich vermutlich die gewandelte Rolle von Obelix abgestoßen. Was bei den Briten noch ein witziger Gag war (Obelix und der ungewohnte Alkohol), hatte sich in diesen Bänden zu einem unangenehmen Dauerthema gewandelt. Korrigierend muss ich also wohl feststellen, dass der letzte Asterix-Band, den ich uneingeschränkt gut fand, wohl "Asterix auf Korsika" war. Aber das ist vermutlich auch eine Altersfrage.]

Im Übrigen bin ich kein "Ehapa-Mitarbeiter", sondern jemand, dessen bescheidene Arbeitskraft in puncto Disney-Comics hin und wieder von Ehapa in Anspruch genommen wird.

[Dieser Beitrag wurde von Akiba am 08. April 2001 editiert.]

YPSmitGimmick
22.05.2003, 19:12
Sorry, daß ich diesen Thread wieder hochhole, aber ich wollte die Heftbesprechungs-Threads gern vor Bernds bevorstehender Löschaktion retten (bei der alle Thread deren letzte Antwort vor dem 1.6.2001. war verschwinden)

ZicheFan
28.12.2005, 18:24
Die Geschichte "Erzieherische Eingriffe" finde ich grottenschlecht, vor allem die Story kann man innne Tonne kloppen.

Das Highlight dieses Bandes ist für mich "Ein verrücktes Pferderennen"!

Creamsickle
28.12.2005, 18:31
Für mich ebenfalls das Highlight: Ein verrücktes Pferderennen

TeEe