PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TGDD 172



Micha
08.03.2001, 20:00
In der aktuellen Micky Maus gibt es eine Vorschau auf das Cover. Das TGDD erscheint nächste Woche.

Micha
08.03.2001, 20:24
Exactamente. Und unter www.carlbarks.de (http://www.carlbarks.de) ist auch schon die Vorschau aufgelistet.

Micha
08.03.2001, 20:26
Ich kopiere es mal hier rüber:
DONALD DUCK SONDERHEFT 172

Milton/Jippes: Eine saubere Sache (H77dd1, 10 Seiten, Erstveröffentlichung)
Carl Barks: Das Frühlingspicknick (WDC 117, 10 Seiten, MM 22/1975)
Carl Barks: Erfinden tut Not, (US 40, 4 Seiten, MM 42/1982)
Carl Barks: Onepager (US 6/3, 1 Seite)
William van Horn: Für eine Handvoll Honig (KD0790, 12 Seiten, MM 43/1992)
Branca: Tenor des Schreckens (D 10106, 7 Seiten, MM 30/1992)
Vicar: Unter Verdacht (D 8894, 10 Seiten, MM 49/1987)
Carol Voges: Die ganze Wahrheit über Franz G. Folge 2 (H8654, 1 Seiten, Erstveröffentlichung)
Al Taliaferro: Tagesstrips 1938
Entenhausener Geschichte(n) Folge 66: 100 Jahre Carl Barks

Duckfilm.de
08.03.2001, 21:52
Nachdem dies geklärt ist (über die Vicar-Geschichte hab ich mich ja schon vor Ewigkeiten beschwert) wird es Zeit daß Akiba mit dem Inhalt von Heft 173 rausrückt.

Ungewitter
08.03.2001, 22:18
Wo steckt Akiba überhaupt ? Hat lange nichts mehr von sich hören lassen.

Akiba
09.03.2001, 10:11
>mit dem Inhalt von Heft 173 rausrückt
Aber gerne:

Cover von Carl Barks, DD 27 (“The Flying Horse”), dt. Erstveröffentlichung
Oma Duck, Manche mögen’s laut, VP 1, 14 Seiten, dt. Erstveröffentlichung (Carl Barks)
Onkel Dagobert, Haben und Nichthabenwollen, H 83023, 10 Seiten, dt. Erstveröffentlichung (Ben Verhagen)
Donald Duck, Empänger unbekannt, H 9024, 5 Seiten, dt. Erstveröffentlichung (Jan Kruse/Hans van Oudenaarden)
Donald Duck, Die Zauberkugeln der Obanga, 16 Seiten, aus Micky Maus 38/1993 (Marco Rota)
Onkel Dagobert, Die Macht der Misstöne, D 10014, 8 Seiten, aus Micky Maus 11/1990 (Daniel Branca)
Onkel Dagobert, ohne Titel, US 6-1, 1 Seite, aus Micky Maus 31/1958 (Carl Barks)
Die ganze Wahrheit über Franz G., Der Faktor Franz, 1 Seite, dt. Erstveröffentlichung (Mark de Jonge)
Entenhausener Geschichten: Oma Duck und Franz Gans

Eventuelle kleinere Ungenauigkeiten bei den Codenummern bitte ich zu entschuldigen - ich befinde mich gerade ca. 600 km von meinem Schreibtisch entfernt.

Duckfilm.de
09.03.2001, 10:52
Naja, von 8 Seiten abgesehen siehts ja ganz nett aus, auch wenn ich schon wieder Don Rosa vermisse. Aber immerhin ne Barks-Erstveröffentlichung (die allerdings IMO besser in die Barks-Jubiläumsnummer 172 gepasst hätte, jaja, ich muß immer meckern)

Akiba
09.03.2001, 12:04
>jaja, ich muß immer meckern)
Jetzt sag bloß noch, das macht dir keinen Spaß!
>die allerdings IMO besser in die Barks-
>Jubiläumsnummer 172 gepasst hätte
Tja, das sahen viele so. Ich denke halt, dass man sich die Highlights auch einteilen muss: die Barksnummer ist auch so (ohne Erstveröffentlichung) ein Höhepunkt, und mit einer Barkspremiere wird auch die 173 zu etwas Besonderem.

Ungewitter
10.03.2001, 16:58
Also, ich find´s gut !

Milano
11.03.2001, 15:24
Ich habe gerade Heft 172 gekauft, mein Urteil:

S U P E R ! ! !

Barkscover mit Goldprägung, erstklassige Auswahl der Geschichten. Besonders gut gefällt mir "Für eine Handvol Honig" in wunderschöner Colorierung.

Ich freue mich schon auf Heft 173.

Conix!
11.03.2001, 18:06
Ja,habe das Heft auch.Kann man aber wenig zu sagen, die Geschichtenauswahl war ja bekannt.

Ungewitter
11.03.2001, 21:59
Conix will damit sagen: Super-Heft. Darf er aber nicht sagen, weil Vicar drin ist. ;)

Akiba
12.03.2001, 16:56
Sag mal, Ungewitter, bist du eigentlich in leitender Position in der Versicherungsbranche tätig?! Beim Lesen von WDC 180 ("Berufssorgen", in Klassik-Album 29) kam mir ein Verdacht, wie du auf dein Nick gekommen bist...

Ungewitter
12.03.2001, 20:59
@ Akiba: Gut kombiniert ! Bei Deinem Nick tu ich mich schwerer. Hast Du irgendetwas zu tun mit einem jüdischen Schriftgelehrten, der an einem Aufstand gegen die Römer beteiligt war und 136 n.Chr. hingerichtet wurde ??

[Dieser Beitrag wurde von Ungewitter am 12. März 2001 editiert.]

Kronion
12.03.2001, 21:22
Aha interessant. Der Nick "Ungewitter" kam mir in diesem Zusammenhang schon immer irgendwie bekannt vor. Gut zu wissen!
Akiba hab ich allerdings noch nie gehört.

Akiba
12.03.2001, 22:59
@Ungewitter
Hm... nicht ganz getroffen. Der "Schriftgelehrte" mag mit einigem Wohlwollen zwar noch einigermaßen hinkommen, und dass ich dermaleinst meine Erdentage vor einem römischen Erschießungskommando beschließe, will ich zwar nicht hoffen, aber ganz ausschließen kann man sowas ja nie... Nein, ganz einfach: Meinen Internet-Nicknamen habe ich schon vor Jahren zu Ehren des polnischen Schachgroßmeisters Akiba Rubinstein (1882-1961) gewählt.

[Dieser Beitrag wurde von Akiba am 13. März 2001 editiert.]

Duckfilm.de
12.03.2001, 23:43
Und ich dachte schon es sei ein Tippfehler von "Akira".

Conix!
13.03.2001, 16:45
Original erstellt von Ungewitter:
Conix will damit sagen: Super-Heft. Darf er aber nicht sagen, weil Vicar drin ist. ;)

Nein,das Heft ist schon klasse, bis auf den von Ungewitter genannten Zeichner.
Was allerdings noch nicht erwähnt wurde,ist die Möglichkeit das TGDD zu abonnieren (als Prämie gibt es eine passende Sammelbox), was ich auch machen werde :).

Ungewitter
13.03.2001, 19:28
@Akiba: Nun gut, da lag ich etwas daneben, aber Schach ist auch fern meiner Welt. Dennoch könntest Du mir zu Ehren und zur Freude aller Leser besagte "Berufssorgen"-Story doch mal in einem der nächsten TGDD´s bringen ?
@Conix: Man kann TGDD abonnieren ? Mach ich auch. Ich bin es leid, mir jedesmal die Hacken abzulaufen, weil man das Heft hier nirgends bekommt.

Christian P
13.03.2001, 20:51
Übrigens erfährt man hier alles über Ungewitter. :)
http://home.t-online.de/home/Gerd.Griese/lexuv.htm#U

Christian

Ungewitter
13.03.2001, 21:15
Auf dem Bild sehe ich viel jünger aus !!

Ungewitter
14.03.2001, 19:27
So, ich habe mir den Band heute endlich auch gekauft, und er gefällt mir ganz hervorragend !!! Die ganze Aufmachung, die Storyauswahl, die Barks-Kurzfassung-Lebensgeschichte, einfach schön. Nur das Lettering, das gefällt mir noch immer nicht.

Und schön, das die Vicar-Geschichte gleich nach van Horn kommt, so kann auch jeder Blinde sehen, das van Horn der wesentlich schlechtere Zeichner ist ! Hop !!

YPSmitGimmick
14.03.2001, 20:39
Jetzt hab ich das Heft auch, und obwohl ich nicht blind bin (oder besser gesagt: grade deshalb) find ich das Zeug von Vicar noch immer noch zum :kotz:. Für Branca gilt das gleiche. Ich weiß noch immer nicht was die in einer Barks-Jubiläumsausgabe zu suchen hatten. Oder brauchte man die nur für den beiliegenen Fragebogen?

Apropo Fragebogen: Welche Aussgaekraft hat die Frage ob man zustimmt daß die Comics darin früher viel besser waren? Sind mit "früher" die alten Barks-Hefte gemeint oder die nicht ganz so alten Vi:kotz:-Hefte? Die Frage ob man das TGDD jeden Monat liest ist bei zweimonatlicher Erscheinungsweise auch ein wenig albern (Sollte die Zweitauflage mitgezählt werden? Aber die ist in einer eigenen Frage behandelt)

Positiv sind wie beim letzten Band die Kolorierung, das Lettering (leider immernoch zu dünn) und zumindest 2/3 der Geschichten (der Rest ist wie gesagt... aber lassen wir das).

Akiba
15.03.2001, 09:57
@Ungewitter
>das van Horn der wesentlich schlechtere
>Zeichner ist ! Hop !!
Grr! Das gibt einen Eintrag wg. akuter van-Horn-Lästerung! Und die Berufssorgen-Geschichte ist damit erst mal gestrichen! >:P
(Abgesehen davon war die bereits einmal in TGDD 15 - bis wir die nochmal im Sonderheft veröffentlichen, sind erstmal die anderen Barks-Geschichten dran, die noch gar nicht im TGDD waren.)

@YmG
Hm... zum Fragebogen kann ich wenig sagen, hab ihn grade auch nicht vorliegen. Der Vergleich "früher-heute" bezieht sich vermutlich auf vor-171 und nach-171, jedenfalls würde ich die Ergebnisse so interpretieren.
>Die Frage ob man das TGDD jeden Monat liest
Wenn nach der 2.Auflage nochmal extra gefragt ist, dürfte sich diese Frage hier auf "jede Nummer" der Erstauflage beziehen.

Bez. Lettering: Ja, vor allem bei der van-Horn-Geschichte ist das immer noch etwas zu schwach geraten. In der nächsten Nummer geben wir nochmal etwas Strichstärke dazu.

@Conix
Ja, das Schnupper-Abo ist eine neue Sache. Und angesichts der quasi unzerstörbaren Qualität der Sammelschuber kann man das auch guten Gewissens empfehlen.

Jano
15.03.2001, 14:49
Ja, wirklich ein sehr gutes Heft geworden. Schön, dass man in der/den Entenhausener Geschichte(n) nochmal einige Hommage-Zeichnungen sieht. Die Tuschzeichnung von Herrn Rios gefällt mir außerordentlich gut. ;)

Jano
DuckMania (http://www.donrosa.de)

Ungewitter
15.03.2001, 21:16
Original erstellt von Jano:
. Die Tuschzeichnung von Herrn Rios gefällt mir außerordentlich gut. ;)

Jano
DuckMania (http://www.donrosa.de)


Jaa, der zeichnet eben gut, der Herr Rios !

YPSmitGimmick
15.03.2001, 22:08
Wenn man auf einen sterilen unpersönlichen Stil steht...

Chrigel
17.03.2001, 15:39
So unpersönlich ist sein Stil auch wieder nicht. Man erkennt seine Zeichnungen jedenfalls auf den ersten Blick.

Batman
26.03.2001, 23:27
Hallo ! Habe gerade das Heft 172 gelesen . Dabei ist mir aufgefallen , das in der Inhaltsangabe auf Seite 69 angekündigt ist :
Story Evert Geradts
H 99059
Deutsche Erstveröffentlichung
Auf Seite 69 befindet sich jedoch Werbung für die zweite Auflage . Meine Fragen :
Warum Wurde die Story nicht gedruckt ?
Hätte man , wenn schon eine Story wegfällt , nicht die Geschichte von Seite 44 wefallen lassen können , die ja schon auf deutsch erschienen war ?
Wird diese Geschichte noch erscheinen ?

Euer Batman 29 :asthanos:

Akiba
26.03.2001, 23:46
>Wird diese Geschichte noch erscheinen ?
Ist schon erschienen:) Die Angaben im Inhaltsverzeichnis beziehen sich auf den Daisy-Duck-Strip, der ebenfalls auf der Seite 69 zu finden ist.

Batman
27.03.2001, 00:27
@ Akiba

Danke . Sollte mir die Werbeseiten wohl doch mal genauer durchlesn :lesen: Und mal wieder richtig ausschlafen .

Euer Batman 29 :asthanos:

YPSmitGimmick
27.03.2001, 00:41
Mach Dir nix draus. Ich dachte zuerst auch die 3 Bilder wären ein Ausschnitt aus dem beworbenen Heft, habe sie ignoriert und dachte beim Lesen des Inhaltsverzeichnisses auch zuerst an einen weiteren Ehapafehler. Allerdings fiel mir noch rechtzeitg auf das die 3 Bilder einen Comic darstellen sollten, bevor ich mich im Forum beschwerte :D

Batman
27.03.2001, 00:53
Da sieht man mal wieder wofür eine Inhaltsangabe gut ist . Ich bin auch jedenfall sehr froh über diese Neuerung . Eine der besten Veränderungen in letzter Zeit . Weiter so .

Euer Batman 29 :asthanos:

Chrigel
27.03.2001, 23:52
Original erstellt von YPSmitGimmick:
Mach Dir nix draus. Ich dachte zuerst auch die 3 Bilder wären ein Ausschnitt aus dem beworbenen Heft, habe sie ignoriert und dachte beim Lesen des Inhaltsverzeichnisses auch zuerst an einen weiteren Ehapafehler. Allerdings fiel mir noch rechtzeitg auf das die 3 Bilder einen Comic darstellen sollten, bevor ich mich im Forum beschwerte :D
Mir gings genauso.

YPSmitGimmick
22.05.2003, 19:11
Sorry, daß ich diesen Thread wieder hochhole, aber ich wollte die Heftbesprechungs-Threads gern vor Bernds bevorstehender Löschaktion retten (bei der alle Thread deren letzte Antwort vor dem 1.6.2001. war verschwinden)