PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist der älteste Duck??



Thor.lu
07.01.2001, 12:27
Ich hab mich schon immer gefragt wer ist der älteste Duck den es gibts. Weiss das jemand??
Bitte Antwort geben!! :D ;)

Paparinik
07.01.2001, 13:31
Vom erscheinen Donald(9.6.1934).Als Sippenältester wird Jakob Jungerpel bezeichnet.

[Dieser Beitrag wurde von Paparinik am 07. Januar 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Paparinik am 13. Januar 2001 editiert.]

Chrigel
07.01.2001, 15:35
Hiess der nicht "Jungerpel"?

Die Frage ist nicht ganz klar gestellt, wenn du vom ältesten Duck, "den es gibt" sprichst. Meinst du die erste Ente, die Duck hiess bzw. den Ältesten Vorfahren der Ducks oder meinst du den ältesten Duck, der noch lebt?

Thor.lu
07.01.2001, 19:44
Ich meine den ältsesten Duck der noch lebt.
:D ;) :) :o

[Dieser Beitrag wurde von Thor.lu am 07. Januar 2001 editiert.]

Christian P
08.01.2001, 13:38
Dorette "Oma" Duck ?

Man liest sich...
Christian
LTB-Online (http://home.t-online.de/home/Christian-Peters/ltb.htm)

Chrigel
09.01.2001, 09:28
Wahrscheinlich schon. Nach Don Rosas Stammbaum der Ducks ist sie die einzige der dritten Generation vor Tick, Trick und Track, die noch lebt. Man sieht ihr das hohe Alter nur nicht an.

Auch für Leute, die Dorette für Dagoberts Schwester halten, ist sie wohl älter als er.

Oder gibt es noch irgendeinen entfernten Onkel, der noch älter ist?

Christian P
09.01.2001, 16:30
Wie kommt Don Rosa eigentlich dazu zu sagen, dass Oma Duck und Dagobert keine Geschwister seien. Zumindest in vielen italienischen Comics reden sie sich nicht nur mit "Bruder" und "Schwester" an, sondern man sieht auch Szenen aus der Kindheit, in der beide etwa gleich alt sind.

Die ständigen Herumbasteleien am Stammbaum, machen in meinen Augen Don Rosa nicht sympathischer... Wieviele Versionen hat er jetzt schon rausgebracht ? Mal existiert Dussel, dann wird er wieder abgeschafft etc.
Für mich ist Oma Duck jedenfalls die Schwester von Dagobert !

Christian

NRW-Radler
10.01.2001, 09:44
Gegenfrage: Wie kommen die italienischen Autoren dazu, Dagobert und Dorette Duck als Geschwister zu betrachten?
Dagobert wurde von Barks als Donalds Onkel eingeführt, Dorette Duck tauchte in den täglichen Comicstrips als Donalds Oma auf...
wie sollte das passen?
Don Rosa beruft sich nun mal auf Barks-Fakten bzw. schon vor Barks gültige Fakten, und nach denen können Dagobert und Dorette Duck einfach keine Geschwister sein.

Chrigel
11.01.2001, 09:52
Ihr koennt sagen, was ihr wollt, aber fuer mich ist Don Rosas Stammbaum bis jetzt der beste. Darin gibt es auch Muetter und Vaeter, alles ist klar und logisch.

Zwei Punkte dieses Stammbaums moechte ich hervorheben:
- Oma Duck ist nicht Dagoberts Schwester, was ich logischer finde.
- Daisy ist nicht mit Donald verwandt, was ich auch besser finde.

Track
14.01.2001, 19:51
Der Stammbaum von Don Rosa würde mich mal interessieren. Ist er irgendwo abgedruckt worden? Ich kenne nur Don Rosas Kommentare in den Vorwörtern zu der Geschichte in den Alben, in denen er auf seinen Stammbaum Bezug nimmt, habe aber den Stammbaum selbst nie gesehen.

Jano
14.01.2001, 20:05
Die originale US-Version gibt es u.a. auf dieser Seite (http://members.nbci.com/sigvaldg/famtree/tree/tree_us.html) der Fanpage "Don Rosa in Scandinavia".

Jano
DuckMania - A Don Rosa Fanpage (http://www.duckmania.de)

Chrigel
15.01.2001, 08:35
Das Original kannte ich gar nicht. In der deutschen Version (mal als Extra in der MM erschienen) hat man also nachtraeglich noch Daisy hinzugefuegt, allerdings ohne irgenwelche Verbindungen.

Christian P
15.01.2001, 13:56
Wurde Dussel nicht auch in einer aktuelleren Version wieder gelöscht ?

Christian

acsive
15.01.2001, 14:49
Don Rosa wurde von Egmont gezwungen Dussel hineinzusetzen! Er wollte auch Ludwig/Primus von Quack hineinsetzen als Mathilda (Dagoberts ruhiger schwester) hineinsetzen, weil sie in seiner und meiner gehirn (und mehrere gehirne) verheiratet sind.
Barks hat die originaler stammbaum gemacht, um Rosa zu hilfen. Er abbildet da Donald mutter und vater. Die Onkel/Tante system ist unnatürlich - es steht in Jon Gisles Donaldismus und in der Donaldist das es nurn Onkel und Tante gibt, aber es ist trotzdem unnatürlich.
Für Rosa (und viele andere, glaube ich) ist alle andere als barks apokryf. Barks' Werke ist dem Bibel. Dazu kann die italiener nichts tun. Don Rosa folgt Barks und sagt das Dagobert und Oma nicht geschwistern sind. Sie sind aber gute freunde, und mögen einander.
Obwohl ich an dieses glaube möge ich doch Marco Rotas serie wo man sieht das Donald von eine Eier kommt und das Dagobert und Oma sich danach Onkel und Grossmutter nennt.

Anders Christian

acsive
15.01.2001, 14:53
Ich glaube nicht das man die baum wieder aussendet. Don wurde im sicher hinausschmeisen wann er konnte.
Ausserdem Daisy ist die schwester der Donald's schwester's Mann...
Daisy hat auch eine schwester, die Mutter zu die Drei Ente ist. Daniel ist nicht in die familie, aber auch seine Vater und Grossvater haben Dagobert getroffen.

AC

Christian P
15.01.2001, 16:22
Gibt es eine Geschichte in der die Vorahnen von Daniel Düsentrieb Onkel Dagobert treffen ?

Und Primus (Ludwig von Drake) und Dagoberts kleine Schwester sollen verheiratet sein ?

Christian

Jano
15.01.2001, 16:46
Ja, zum Beispiel in der Geschichte "Abenteuer auf Java" (The Cowboy-Captain of the Cutty Sark) taucht der Vater von Daniel Düsentrieb auf.

Das Primus verheiratet ist, wundert mich allerdings auch. Wobei man Primus auch nicht sooo gut kennt, da er auch nicht gerade sehr oft auftaucht (bei den Italienern genauso wie bei Rosa, wobei er bei Rosa imho noch nie zu sehen war)

Jano
DuckMania (http://www.duckmania.de)

Akiba
15.01.2001, 18:54
>Die Onkel/Tante system ist unnatürlich - es
>steht in Jon Gisles Donaldismus und in der
>Donaldist das es nur Onkel und Tante gibt,
>aber es ist trotzdem unnatürlich.

Genau das ist das Problem mit den ganzen Stammbäumen :) - die "normale" Familie Vater/Mutter/Kind spielt in Entenhausen fast keine Rolle, deshalb ist es fast unmöglich, einen sinnvollen Stammbaum der Ducks zu rekonstruieren. Dass Onkel Dagobert und Oma Duck in einer Geschichte Geschwister sind, obwohl sie es in der Mehrzahl der Duck-Geschichten nicht sind... nun, auch der Geldspeicher sieht ja von Geschichte zu Geschichte anders aus, und sein Personal wechselt ebenfalls (von dem leidigen Problem mit den wechselnden Butlern gar nicht erst zu reden). In Entenhausen sind die Dinge eben nie so ein für alle Mal festgelegt ;)

Christian P
15.01.2001, 19:15
Die Erklärung in dem kleinen LTB-Lexikon zu dn Butlerwechseln finde ich übrigens äusserst gelungen... ;)

Baptist sei Butler, allerdings nenne er sich manchmal anders, habe einen 2.Vornamen oder sei desöfteren im Urlaub.
Glückwunsch an Wolfgang J. Fuchs für seinen Ideenreichtum... :)

Man liest sich...
Christian
LTB-Online (http://home.t-online.de/home/Christian-Peters/ltb.htm)



[Dieser Beitrag wurde von Christian P am 15. Januar 2001 editiert.]

acsive
15.01.2001, 20:02
Meine Freunden Jano und Christian
Dagobert hat Daniels Grossvatter getroffen auf einem Schif in Amerika wo, der grossvatter Kohl-mann (?) war. Es ist in Seine Leben, seine Milliarden kapitel 2 (DR-album 1) zu finden.
Die treffung zwishen Gerhard (als er auf Dänish heisst), Daniels vater, und Dagobert sehen wir in kapitel 10 (album 5?) - Er ist einer der erster 3 mitglieder der FF!
(Ich muss fragen: In die jubiläums-serie der TT und T, von Rosa wo sie FF wird - was heisen da die 2 zwei andere mitglied auf Deutsch? Ich weiss das sie im original Taliaferro und Osborne heisst)

Primus war sehr offt in die 60'er jahren zu sehen. Rosa hat ihm gemocht und deshalb ist er in seiner version mit Dagoberts schwester (mathilda?) verheiratet. Don Rosa hat Primus zweimal vervendet. In eine 8-seitige serie die barks einmal begonnte (3 seiten) und die Rosa fertig-machte (letzte 5 seiten). Auf seite 4 diese geschihte sieht man Primus der seine Kopf durch die öffene Fenster von seine lab. steck, um zu sehen was sich vorgeht.
Ich weiss nicht ob diese geschichte in Deutsch gedruckt ist. ich bin aber sicher das die Jubiläums-geschichte mit dagobert gedruckt ist. In dieser serie sitzt Dagoberts familie auf eine Tribune. wEnn man sie alle von die rückseite sieht ist zum aller-rechtsten eine Ente, mit backenbarten wie Dagobert, aber er sitzt zum linke seite... Diese ente ist Primus. Rosa hat ihn so gut verdekct weil primus an dise Zeit nicht gute freunde mit die redakteuren in Egmont war. Er war vernixt als sie sagten.
Ich glaube das es noch die Zufall ist...

AC

Chrigel
17.01.2001, 08:03
Wenn Daisy Donalds Cousine waere, muesste ja Oma Duck noch ein viertes Kind haben. Und sagt mal ehrlich: Welche beiden Vettern verlieben sich schon zusammen in ihre Cousine?
Dass man Daisy noch hinzugefuegt hat, finde ich doof. Offenbar hat sie andere Vorfahren. Und wo sind dann ihre Nichten?

Primus fehlt tatsaechlich. Ist mir gar nicht aufgefallen. Aber von mir aus kann er auch verheiratet sein, das stoert mich nicht.

Dass man um Unklarheiten zu klaeren zuerst bei Barks nachschaut (O-Ton acsive: "Bibel") stimmt natuerlich. Aber auch bei Barks gibt es Widersprueche. Doch zu Don Rosas Stammbaum ist das kein Widerspruch. Rosa stuetz sich ja auf die Barks'schen Fakten ab.

Aber Daniel Duesentrieb gehoert nicht unbedingt auf einen "Stammbaum der Ducks". Denn erstens ist er kein Duck und zweitens ist weder er noch irgendeiner seiner Vorfahren mit einem Duck verwandt.

acsive
17.01.2001, 14:59
Ich entschüldige wenn ich gesagt habe das Daisy Donald's cousin wäre...
Ich habe gemeint zu sagen: Sie ist die schwester der Mann, seines Schwester. Es ist also nur eine gemachte verwandschaft, nicht ein geborene... Ich weiss nicht ob es auf Deutsch Schwager heisst oder so, was Donald zu Daisy ist.
Das hat auch nichts mit Oma zu tun. Es ist in der höhere linke ecke...

Auch: Es ist auch nur eine Plazierung. Keine serie hat es noch erzählt. Daisy ist nicht da am ausgegebenen stammbaum plaziert. wohl weil Egmont es nicht gemocht haben. Daisy und Daniel, wovon du auch sprichst, sin in eine seite reihe plaziert, woüber es sagt: Freunde der Duck-familie. Ich habe nie die Deutsche version der stammbaum gesehen, schreibt also von der dänishe version. ich weiss nicht ob diese zeile/reihe auf die Deutsche version da ist. Ob es nicht da ist, ist es das amerikanishe version.

Thor.lu
18.01.2001, 19:37
Mann hir wisst ziemlich viel über die Ducks.
Woher habt ihr nur euer Wissen???

Chrigel
19.01.2001, 08:03
@acsive: Daniel Duesentrieb ist NICHT auf dem deutschen Stammbaum.
Zu Daisy: Ich habe nicht gesagt, dass DU Daisy als Donalds Cousine bezeichnet hast. Aber in den deutschen Heften wird sie meines Wissens oft als solche bezeichnet. Ich kann mich aber auch irren. Wenn sie wirklich die Schwester des Mannes von Donalds Schwester waere, waere alles in Ordnung. Dan wuerde es sogar stimmen, wenn Tick, Trick und Track sie als "Tante Daisy" bezeichnen.
Aber warum ist sie OHNE VERBINDUNGEN auf dem Stammbaum? Waere er sonst zu gross geworden? Donalds Schwester ist ja auch drauf.

Aber so wie du, acsive, es oben geschildert hast, muss es wohl korrekt sein. Daisy waere weder mit Donald noch mit Gustav direkt verwandt und Primus waere Onkel Dagoberts Schwager.

Ungewitter
19.01.2001, 13:37
Aber mal angenommen, Primus wäre der Schwippschwager von Dagoberts Großcousine, die in jungen Jahren den Neffen der Großtante des Enkels von Düsentriebs Uronkel geheiratet hat, wäre dann nicht Dussel der uneheliche Neffe von Nachbar Zorngiebels Halbbruder und Ich somit alleiniger rechtmäßiger Erbe des Duckschen Vermögens ???

Christian P
19.01.2001, 18:28
*grnnnnn* :D

Man liest sich...
Christian
LTB-Online (http://home.t-online.de/home/Christian-Peters/ltb.htm)

Track
20.01.2001, 17:27
@ Christian P.
Als ob ein Butler bei Onkel Dagobert oft Urlaub bekäme ;-)

Chrigel
21.01.2001, 10:13
Original erstellt von Thor.lu:
Mann hir wisst ziemlich viel über die Ducks.
Woher habt ihr nur euer Wissen???
Ich habe mal zwei Semester Duckologie an der Uni studiert. ;)

ScroogeMcDuck
25.01.2001, 23:38
Das Ergiebigste zum Thema Duck-Stammbaum und Don Rosa sind die Anmerkungen im nullten Band von Onkel Dagobert-Sein Leben, seine Milliarden!
Da merkt man, daß er ziemlich viel nachgedacht haben muß... ich finde ihn daher ziemlich sympathisch :)

lil_darling
13.02.2001, 16:45
Ist nicht Onkel Dagobert eigentlich der GROSSonkel von Donald und sie nennen ihn nur "Onkel Dagobert"? Das würde dann auch erklären, daß Oma Duck seine Schwester ist (Oder? Ich komme jetzt auch schon durcheinander :) ). Aber ich habe noch keinen dieser Stammbäume gesehen, mag sein, daß so etwas da genau verzeichnet und meine These falsch ist.

Ungewitter
13.02.2001, 19:50
Völlig wurscht, ob Deine These falsch ist oder nicht, ein Mädel, dass sich für die Ducks interressiert und nicht dauernd von Mangas schwafelt ist ein seltenes Exemplar und (zumindest mir) aufs allerherzlichtse hier willkommen ! Besuch uns öfter und schreib noch viele Beiträge hier, egal was, Du hast meine uneingeschränkte Sympathie ! Und das ist ernst gemeint !!!

[Dieser Beitrag wurde von Ungewitter am 13. Februar 2001 editiert.]

lil_darling
14.02.2001, 17:24
Huch? Danke! :umarm:
Hoffentlich nimmst Du nicht gleich alles wieder zurück und jagst mich zum Teufel, wenn ich Dir sage, daß ich auch ab und an Mangas lese... ;) Aber die Ducks und alles von Disney habe ich einfach in mein Herz geschlossen, auch wenn viele sagen, daß Disney nur auf Kommerz ausgerichtet ist... ich find's nicht!

Ungewitter
14.02.2001, 20:16
Nee, auch ich lese ab und an Mangas (selten, aber es kommt vor). Aber dass Du die Ducks magst macht Dich einfach sympathisch. Auch weil ich eben bisher die Erfahrung gemacht habe, dass Donald und Co. gerade beim weiblichen Geschlecht nicht so gut ankommen. Warum eigentlich ?
Ach egal, ich finde es schön, dass Du hier bei uns bist. :springen:

Christian P
15.02.2001, 14:32
Tja, der Herr Ungewitter ist schon so ein Charmeur... ;)

Christian

Track
15.02.2001, 20:57
Gibt es hier sonst keine Mädels? (Ich gehöre auch zu der Sorte und hoffe, daß es mit niemand übel nimmt, daß ich mir einen Neffennamen zugelegt habe... - Dicky, Dacky oder Ducky war mir doch etwas zu albern)

Ungewitter
15.02.2001, 21:53
Wie, Track, Du auch ? Klasse !

lil_darling
15.02.2001, 21:58
Oh, toll, dann sind wir ja zwei einsame Mädels auf weiter Flur (ich bin ja immer noch ganz begeistert, hier so nett aufgenommen zu werden... :) )!
Was mich an den Ducks fasziniert? Die Geschichten sind witzig, immer wieder spannend, alle Charaktere sind irgendwie liebenswert und man lernt nebenbei noch 'ne ganze Menge (meine Lehrer staunen oft, was für Klassiker ich kenne....eigentlich kenne ich nur die Duck'sche Unsetzung... :) )!

Track
17.02.2001, 15:45
Ja - oder man kennt beim Trivial Pursuit die Hauptstadt der Inkas (Macchu Picchu) - und nur, weil Dagobert ständig dort Schätze sucht...

Kasiopeia
18.02.2001, 21:27
Hallo
Ich glaube ich bin hier die dritte im Bunde.. :)
@ Ungewitter Ichbglaube das liegt daran, dass viele Mädels bei Disney und Ducks an Kleinkinder denken... Kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen - Ich liebe die Ducks einfach!!!
Tschüs
Kassiopeia ( warum zum Teufel kann ich kein ** in meinem Namen haben...?! *ärgert sich* *grummel*)

lil_darling
18.02.2001, 22:12
Was, du kannst kein "Doppel S" in deinem Namen haben? Also diese Zensur ist doch wirklich merkwürdig.
Naja, ich freu mich, noch ein weibliches Wesen hier zu treffen! :)
Vielleicht sollte man mal ein neues Thema zur Zielgruppe der Ducks eröffnen, das würde mich sehr interessieren!

Track
24.02.2001, 15:27
Bei all der Diskutiererei über den Stammbaum der Ducks hat gar niemand das Buch "Der Stammbaum der Ducks" von Johnny A. Grote erwähnt. Ich habe mir den gekauft, als er herauskam und war etwas enttäuscht, weil darin alles ganz anderes war als bei Don Rosa. Weiß jemand, auf welche Geschichten sich dieser Stammbaum bezieht? Auf Carl Barks ja wohl kaum, oder?

Ungewitter
24.02.2001, 16:24
Ich habe es selbst nicht gelesen, aber Grote bezieht sich meines Wissens nur auf Carl Barks.

Kronion
24.02.2001, 18:10
Ich dachte eigentlich auch, daß Grote sich auf Barks bezieht. Alles andere wäre auch ein Sakrileg!! ;)

YPSmitGimmick
24.02.2001, 21:51
Original erstellt von Track:
war etwas enttäuscht, weil darin alles ganz anderes war als bei Don Rosa. Weiß jemand, auf welche Geschichten sich dieser Stammbaum bezieht? Auf Carl Barks ja wohl kaum, oder?
Doch! Grote bezieht sich auf Carl Barks und eben nicht auf Don Rosa. Darum steht da was anderes drin. :D
Klar, Rosa bezieht sich auf auf Barks, dichtet aber zur Ergänzung oftmals noch eigene Fakten dazu oder interpretiert Sachen anders.

Chrigel
25.02.2001, 16:09
@Track:
Sonderlich genau scheinst du das Buch nicht gelesen zu haben... ;)

Track
25.02.2001, 20:25
Ach, irgendwie war ich wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt schon zu sehr von Don Rosas Ansichten zum Stammbaum beeinflußt... Und als ich gesehen habe, daß es in diesem Buch ganz anders ist, habe ich ehrlich gesagt wirklich nicht mehr allzu genau hingeguckt. Tja, dann fehlt jetzt wohl mal Don Rosas Version als Buch - aber wenn ich mich recht erinnere, ist ja von seiner Seite zumindest eine Geschichte damit angedacht???

Coolwater
23.05.2003, 17:09
Sehr viele Theorien und Hypothesen. Ich blick' zwar bei der Diskussion nicht durch, und hier steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor, aber allein schon wegen des folgenden Kommentars von Direktor Ungewitter muß dieser vergessene Thread gerettet werden:


Original geschrieben von Ungewitter

Aber mal angenommen, Primus wäre der Schwippschwager von Dagoberts Großcousine, die in jungen Jahren den Neffen der Großtante des Enkels von Düsentriebs Uronkel geheiratet hat, wäre dann nicht Dussel der uneheliche Neffe von Nachbar Zorngiebels Halbbruder und Ich somit alleiniger rechtmäßiger Erbe des Duckschen Vermögens ???

:lol3:

Und hoch mit ihm!

P.S.: Wo steckt eigentlich acsive? Der hat sich seit fast genau einem Jahr hier nicht mehr blicken lassen.

Christian P
23.05.2003, 19:14
Na ? Wer will noch nen Thread vor dem grausigen Vergessen retten ?
Befürchte die allerersten Threads seit Bestehen des DCF sind schon dem Erdboden gleich gemacht. Ich werde gleich sentimental. :(

Christian

Ungewitter
24.05.2003, 12:39
Original geschrieben von Coolwater
allein schon wegen des folgenden Kommentars von Direktor Ungewitter muß dieser vergessene Thread gerettet werden

Kühli, mir scheint, so langsam kommen wir uns näher.
Acsives Verschwinden irritiert mich auch schon länger. Und was aus den ganzen Mädels geworden ? Allesamt wech.

Baldi
24.05.2003, 14:43
Ich glaube, der Anders ist Studieren gegangen oder sowas und hat kaum Zeit. Müßte man mal in der Disney-Comics-Mailing-List recherchieren... <schwitz>

Coolwater
24.05.2003, 17:42
Ich "studiere" ebenfalls und hab' anscheinend alle Zeit der Welt, hier in die Tastatur zu hauen. :lol3:

Kasimir Kapuste
24.05.2003, 21:21
acsive studiert auf Deutschlehrer, wenn ich das richtig mitgekriegt habe. Möchte dich doch mal beim Danistikstudium schwitzen sehen, Kølevand! :trampo:

RoterBlitz
25.05.2003, 08:53
> Ich "studiere" ebenfalls und hab' anscheinend alle
> Zeit der Welt, hier in die Tastatur zu hauen.
Ja, mir gehen da schon seit einiger Zeit so verschiedene Sprüche aus *meiner* Studentenzeit durch den Kopf. Allerdings sehe ich mich da mittlerweile mehr als Absender als als Empfänger. (Okay, ich setz ihn hin: :D)

> acsive studiert auf Deutschlehrer, wenn ich das richtig
> mitgekriegt habe.
Auf jeden Fall sollten sie ihn beim Fremdsprachen-Pisa außen vor lassen, sonst sieht's schlecht aus für Dänemark. Das geht aber alles, wie seinerzeit der Direktor schon konzedierte, in Ordnung. Das eigentlich Verwerfliche an acsive war ja gar nicht sein Deutsch -- unser aller Dänisch (bis auf Kapuste?) sicher deutlich überlegen --, sondern seine blinde Schwärmerei für den Schraffurenkritzler aus Louisville.

Kasimir Kapuste
25.05.2003, 11:30
Original geschrieben von RoterBlitz
(bis auf Kapuste?)
Weit gefehlt. Wenn es darum geht, komplexere Sachverhalte als den Begehr nach einem Hot Dog rüberzubringen, bin ich allemal aufs Wörterbuch zurückgeworfen. Gesprochenes Dänisches ist übrigens noch mal ein ganz anderes Thema als geschriebenes. Womöglich die einzige Sprache, die völlig ohne Konsonanten auskommt.

"Bing! Du er hypnotiseret!"

Coolwater
25.05.2003, 11:40
@ Kasimir Kapuste:

Wie hast Du hier eigentlich das dänische, "durchgestrichene ö" hingekriegt? Ist das auf Deiner Tastatur oder schaffst Du es irgendwie, hier mit Words-"Sonderzeichen" herumzujonglieren, was mir als Computerdepp bisher verwehrt war?

Kasimir Kapuste
25.05.2003, 11:46
Alt-0248. :D

Coolwater
25.05.2003, 12:01
Ui! Merße. Wie gesagt bin ich ein Computerdepp, aber vielleicht sollte ich Anleitungen für Tastenkombinationen auch mal zur Kenntnis nehmen, wenn ich sie denn finde.

RoterBlitz
25.05.2003, 12:05
> Words-"Sonderzeichen"
Diese Alt-pipapo-Kiste ist doch obersuspekt. Der altgediente Computerdepp holt sich so was in der Tat mit Kopieren/Einfügen ausm Word.

> Womöglich die einzige Sprache, die völlig ohne Konsonanten
> auskommt.
Das könnte eine wunderbare Freundschaft mit dem (europäischen) Portugiesisch werden, das nach meinen Feldstudien völlig vokalfrei ist. Lass dir nix erzählen von wegen eschkudusch und so. Der Portugiese bevorzugt ein sprudelndes schkdsch. (Haben die jetzt eigentlich auch den Euro?)

Kasimir Kapuste
04.06.2003, 17:00
Original geschrieben von RoterBlitz
(Haben die jetzt eigentlich auch den Euro?)
Vermutlich liebevoll-sprudelnd "R" genannt.

D@n
27.11.2004, 08:45
Na ? Wer will noch nen Thread vor dem grausigen Vergessen retten ?
Befürchte die allerersten Threads seit Bestehen des DCF sind schon dem Erdboden gleich gemacht. Ich werde gleich sentimental. :(

Christian

:klappe: Man kann ja nichts riskieren. :D

Habt ihr diese ersten threads nicht abgespeichert? Oje... Aber was ist denn das für ein Lösch-system? Einfach alle threads, in denen bis zum wasweißichwievielten niemand mehr etwas geschrieben hat, werden mal eben "umgehauen".

Na ja...gut.

______________________________

Spiele die nicht unter Windows XP laufen (http://www.comicforum.de/showthread.php?p=1975075#post1975075post1975075)

DietramDuck
27.11.2004, 09:28
Um auf das eigentliche Thema wieder einzugehen: Der älteste noch lebende Duck ist mit Sicherheit Blasius Duck aus Knausringen- der Onkel von Dagobert!!! Er kommt in der Geschichte "Ein Vorbild an Sparsamkeit" (I 1988) von Fabio Michelini und Maurizio Amendola vor. (erschienen in Donald Duck 487)

SenatorSchwafelquast
27.11.2004, 11:31
Also nach Barks ist immer noch Jakob jungerpel der älteste. Und wir halten uns hier doch alle an Barks oder? ;)


Ihr ehrenwerter SenatorSchwafelquast

DietramDuck
27.11.2004, 11:45
Ich verehre Barks natürlich so wie ihr alle, finde aber trotzdem dass auch Verwandte die von anderen Autoren/Zeichnern eingebracht wurden, durchaus Berechtigung haben!

SenatorSchwafelquast
27.11.2004, 12:12
dem stimme ich zu! das Problem ist nur dass Verwandte die von einem x-beliebigen Zeichner stammen von anderen Zeichnern nicht beachtet werden und somit die Verwandten heillios überschneiden und wenn es dann drauf ankommt, verlass ich mich doch auf Barks.

Wobei Dietram duck eine wahrhaft tolle Erfindung ist, die ich gut und gerne akzeptiere!

Ihr ehrenwerter SenatorSchwafelquast

DietramDuck
27.11.2004, 12:19
Deswegen hab ich mich auch Dietram Duck genannt. Ich finde es ist der beste 'neue' Verwandet und ich würde es sehr begrüßen, wenn auch andere Zeichner ihn übernehmen würden!

Flintheart Glomgold
27.11.2004, 12:34
Ich finde ihn ebenfalls genial, aber ich würde mir wünschen, wenn andere Zeichner von ihm die Finger lassen. Der Charakter passt IMO nur zum Stil Van Horns. Ein anderer Zeichner wüsste wahrscheinlich nicht richtig mit ihm umzugehen.

DietramDuck
27.11.2004, 12:50
:) Ich hab ja schon einmal einen Comic mit Dietram angefangen, der aber nie fertig wurde. :D

SenatorSchwafelquast
27.11.2004, 12:53
wenn ich mir dietram duck vorstelle, wie ihn don rosa malen würde, schüttelt es mich am ganzen körper. jedoch könnte Van Horn eine extra dietram duck serie machen oder eine Albenserie "neue Abenteuer von diertram duck". Das wär mal was.

Ihr ehrenwerter SenatorSchwafelquast

Jano
27.11.2004, 13:43
Dietram Duck ist eine der unsympathischsten und nervigsten Nebenfiguren, die es je gegeben hat. :D
Also auf mehr von dem kann ich gerne verzichten. Vor allem, wenn's von Van Horn kommt... :naughty:

Jano

Daggi Duck
27.11.2004, 13:46
Also ich finde Dietram Duck genau deswegen komisch, weil er so nervig und unsympathisch ist. Ich les immer wieder gern Comics mit ihm. irgendwie kommt er mir als "bessere" Version von Dussel vor, denn er ist nicht nur einfach ein Tolpatsch, sondern einer, der auch obdachlos und alles drum und dran ist.

Maxileen
27.11.2004, 13:48
Also ich finde Dietram ehrlich gesagt nicht so prickelnd, genau genommen ist er einfach nur eine Nervensäge, ähnlich wie Dussel.

DietramDuck
27.11.2004, 13:54
Die Diskussion hatten wir schon mal, als ich neu in dieses Forum gekommen bin und aufgerufen habe, man solle doch mehr Comics mit Dietram bringen :D

Plattnase
27.11.2004, 13:58
Da dieser Thread vor meiner Forumszeit angeleiert wurde, muß ich natürlich auch noch meinen Senf dazugeben:

@Chrigel: Die alte Streitfrage, ob Dagobert und Dorette Geschwister sind, kann m.E. nur bejaht werden! In manchen Geschichten, z.B. "Die guten alten Zeiten" (LT 111) oder "Das alte Spiel" (DDT 303) ist sogar explizit von ihren gemeinsamen Kinderjahren auf dem Bauernhof die Rede. Und als Oma einmal in alten Erinnerungen schwelgt, sagt sie: "Immer wenn die Erntezeit herannaht, wünschte ich, daß Dagobert noch auf dem Hof wäre. Er war ein tüchtiger Arbeiter, bevor er in die Welt gezogen und so reich geworden ist." (MM 22/69, S.3)
Aus der letzteren Story geht auch ganz klar hervor, daß Oma älter ist als ihr Bruder. Zitat: "Er war noch ein Knirps, da überredete er mich eines Tages, ihm einen Wochenlohn Vorschuß zu geben, weil er sich ein Schweizer Armeemesser kaufen wollte." (ebd.)

Dagobert ist bekanntlich 75 Jahre alt (MM 5/73, S.7 sowie TGDD 88, S.44), während Omas Alter nicht genau bekannt ist. Lediglich in einer amerikanischen Geschichte [DG #47] fällt einmal der Satz: "I outgrew slingshots 80 years ago!" [frei übersetzt: "Die Zeit, in der man mit Schleudern spielt, liegt bei mir schon 80 Jahre zurück!"] Sofern man die Phase, in der Kinder mit derartigem Gerät spielen, mit etwa 10 Jahren ansetzt, wäre Oma also knapp über 90. Für Entenhausener Verhältnisse natürlich überhaupt kein Alter! Immerhin wurde Omas eigene Großmutter 110 Jahre alt (DDT 185, S.39).

Genauso wie Dagobert für Donald der Onkel ist, ist "Oma" für Donald eine Tante; sie ist eigentlich nur eine "Nenn-Oma". Die leibhaftige Großmutter ist sie nur für Tick, Trick und Track bzw. Dicky, Dacky und Ducky.

@NRW-Radler:
Das Geschwisterverhältnis Dagobert/Dorette ist keineswegs eine italienische Erfindung! In Deutschland wurde es in der Geschichte "Onkel Dagoberts zweite Kindheit" (MM 46-47/58) initiiert!

@Chrigel:
Was das Verwandtschaftsverhältnis Daisys zu den Ducks angeht, so kann man wohl davon ausgehen, daß Donald und Daisy vervettert sind, was in vielen Stories ja auch explizit gesagt wird. Lediglich eine brasilianische Produktion tanzt aus der Reihe: laut der Story "Wo die Liebe hinfällt" (MI 1/91) hatten sich Daisy und Donald einstmals auf dem Schulgelände kennengelernt. Der allererste Kontakt war ein Frontalzusammenstoß [Donald befand sich in wilder Flucht vor einem Schlägertypen...]. Es war ein 13., den die beiden seitdem als "Jahrestag" feiern.
Aber diese Geschichte von Irineu Soares Rodrigues ist wohl ein Ausreißer...
Denn für mich ist klar, daß Daisy zur Duck-Sippe gehört, bezeichnet doch auch Dagobert sie als Nichte und übergibt ihr sogar einmal die gesamte Geschäftsleitung [s. "Mit knallhartem Charme" in DDT 411].

Kommen wir noch zu Daniel Düsentrieb: auch bei ihm gibt es Ungereimtheiten! In MM 7/61, S.6 entfährt Oma Duck folgender Satz: "Gut, daß wir einen Ingenieur in der Verwandtschaft haben!" - Und ein andermal will Dagobert "den ganzen Clan" zusammentrommeln, worauf auch ganz selbstverständlich Daniel Düsentrieb erscheint (DDT 360, S.14).
Interessant ist auch noch ein Stammbaum der Ducks aus einer Strobl-Geschichte aus DG #38 [auf Deutsch nicht erschienen], der eindeutig die Personen Daniel Düsentrieb und Franz Gans enthält.

Umgekehrt rechnet Donald den Ingenieur nicht zur Verwandtschaft, sondern lediglich zu seinem "Bekanntenkreis" (MM 25/72, S.35) und auch Düsentrieb selbst bezeichnet sich als "Nicht-Duck" (LT 126, S.250).

@Kasimir Kapuste:
Zum "gesprochenen Dänisch" fällt mir die Geschichte ein, in der Dagobert die kaldinavische Sprache [= Dänisch] übt und sich dabei fast den Schnabel verknotet (DDT 469, S.66).

Brisanzbremse
27.11.2004, 16:03
Genauso wie Dagobert für Donald der Onkel ist, ist "Oma" für Donald eine Tante; sie ist eigentlich nur eine "Nenn-Oma". Die leibhaftige Großmutter ist sie nur für Tick, Trick und Track bzw. Dicky, Dacky und Ducky.
Word! Großonkel Dagobert ist für TTT ja auch nur der "Nenn-Onkel". Mir persönlich ist es wurscht, ob Dago und Dorette Geschwister sind, aber mit der These, daß Oma eine Generation älter als Dagobert sein soll, konnte ich mich noch nie anfreunden.



Das Geschwisterverhältnis Dagobert/Dorette ist keineswegs eine italienische Erfindung! In Deutschland wurde es in der Geschichte "Onkel Dagoberts zweite Kindheit" (MM 46-47/58) initiiert!
Naja, Ende 1958 gab es eh nur gerade mal fünf italienische Stories mit Bertel und Oma, in denen das Geschwister-Thema also hätte angeschnitten werden können, und eine davon, "Don Quichotte" können wir diesbezüglich getrost schon mal als Fehlanzeige abhaken. Aber kennst du denn sämtliche ca. zwei Dutzend zwischen 1950 und 1958 erschienenen, beide Charaktere enthaltenen amerikanischen Stories in der Originalversion (plus diverse illustrierte Texte), um diese These aufstellen zu können?

Plattnase
27.11.2004, 16:48
Aber kennst du denn sämtliche ca. zwei Dutzend zwischen 1950 und 1958 erschienenen, beide Charaktere enthaltenen amerikanischen Stories in der Originalversion (plus diverse illustrierte Texte), um diese These aufstellen zu können?Natürlich nicht! Es ist auch sehr schwierig, sowas in den US-Texten zu finden, da Verwandtschaftsbezeichnungen im amerikanischen Original meiner Erfahrung nach gemieden werden. Es ist mir lediglich eine einzige Stelle ins Netz gegangen, in der Oma Dagobert als "cousin" bezeichnet: es handelt sich um eine Story aus Vac.Par. #4 [abgebildet übrigens in EHAPA DURCHLEUCHTET, S.24]. In der deutschen Übersetzung (MM 7/56, S.32) wurde "cousin Scrooge" mit "Onkel Dagobert" wiedergegeben.

Im gleichen Bild wird Donald von Oma übrigens als "my nephew Donald" bezeichnet - ein deutlicher Beweis dafür, daß auch im US-Original die Relation Neffe - Tante gilt!

Ansonsten möchte ich zu diesem Thema Don Rosa zitieren, der in US #294 folgendes Statement abgegeben hat: "[...] Yet, unbeknownst to me, European comics have always shown Scrooge and Grandma to be brother and sister, making Grandma Donald's mother! I'm sorry to accidentally disrupt that tradition...but that's just not the way it's ever been in American comics. [...]"

Wie der Erbschleicher allerdings auf die Idee kommt, Oma müßte dann Donalds Mutter sein :gaga:, erschließt sich mir nicht! Dagobert könnte schließlich noch diverse andere [nicht bekannte] Geschwister haben! Ein Bruder Dagoberts wäre beispielsweise der Verleger Dettmar Duck (LT 36, S.74ff).

***********************

Noch eine Anmerkung zum eigentlichen Thread-Thema [wer der älteste lebende Duck sei]: Interessant ist hier noch die Geschichte "Blinder Alarm" (MM 3/68), in der sich der "Ältestenrat der Familie" in Donalds Wohnung einfindet. Es handelt sich um drei Oldtimer, die aus Dagobert und zwei weiteren Herren bestehen, die allerdings namentlich nicht benannt werden...

Brook Smargin
29.11.2004, 20:48
und ich bin die Nr. 4! :) Gibt es wirklich so wenige Frauen hier?

Clochette
02.04.2005, 18:37
Ne, mich gibts auch noch! Obwohl ich Asterix lieber mag *schnell duck*


Dagobert ist bekanntlich 75 Jahre alt (MM 5/73, S.7 sowie TGDD 88, S.44), während Omas Alter nicht genau bekannt ist. Lediglich in einer amerikanischen Geschichte [DG #47] fällt einmal der Satz: "I outgrew slingshots 80 years ago!" [frei übersetzt: "Die Zeit, in der man mit Schleudern spielt, liegt bei mir schon 80 Jahre zurück!"] Sofern man die Phase, in der Kinder mit derartigem Gerät spielen, mit etwa 10 Jahren ansetzt, wäre Oma also knapp über 90.

Dazu muss ich auch noch meinen Senf abgeben! Wenn Dorette also ca. 15 Jahre älter ist als Dagobert, dann finde ich das mit der gemeinsamen Kindheit auf dem Bauernhof doch etwas seltsam, oder?
Der Altersunterschied lässt zumindest auch die Möglichkeit, dass Dorette doch noch eine Generation höher steht.

T.A.F.K.A.T.
02.04.2005, 18:45
In Amerika sind Dagobert und Dorette nicht verwandt (BARKS!!!!), in Italien und Rest-Europa aber werden sie standhaft als Geschwister (inklusive gemeinsamer Kindheit auf Bauernhof) dargestellt

Plattnase
02.04.2005, 20:04
@Clochette:
Immer wenn konkrete Daten der Figuren (Geburtstage, Sternzeichen, Altersangaben, etc.) ins Spiel kommen, wird das ganze sehr widersprüchlich!

Es gibt auch Belege für die gegenteilige Altersrelation: in TGDD 4, S. 9 sieht man in einer Rückblende den jungen Dagobert im Jahre 1898 - da könnte man ihn auf knapp 20 schätzen. Ebenso findet man in MM 48/72, S.29 ein Rückblende-"Foto" von Oma Duck aus dem Jahre 1899 - geschätztes Alter: ca. 8.

Es gibt ja schließlich auch drei verschiedene Varianten, wenn es um Dagoberts Herkunft geht: mal soll er aus Schottland stammen, mal in Alaska geboren sein und dann wieder auf Omas Bauernhof nahe Entenhausen aufgewachsen sein.
"Was g'wieß weiß man nicht!" wie man in Bayern zu sagen pflegt... :uhoh: :D

DonHergeFan
19.04.2005, 16:34
Ich halte mich da an Barks ;)

T.A.F.K.A.T.
19.04.2005, 16:40
;) Das ist auch das Beste!!! ;)

DonHergeFan
20.04.2005, 18:22
Danke ;)

Drakeborough
20.04.2017, 16:21
Das Geschwisterverhältnis Dagobert/Dorette ist keineswegs eine italienische Erfindung! In Deutschland wurde es in der Geschichte "Onkel Dagoberts zweite Kindheit" (MM 46-47/58) initiiert!
I know I am quoting a 13 years old message, but can someone here check the issue and confirm that in the mentioned story (i.e. the first German translation of "Scrooge's Second Childhood") Scrooge and Grandma are said to be brother and sister? I would like to know which panel of which page says that (or, even better, see an image of it). Is it known if the story was translated by Erika Fuchs or by someone else? Are we sure that there are no earliest German translations in which Scrooge and Grandma were said to be sibilings? And was the sibiling idea used often in German translations of the period?

Thanks in advance.

BlackSun84
20.04.2017, 17:12
Ich bleibe auch bei Barks und Rosa und da ist Oma Duck die Älteste der Großfamilie.Wobei heute wohl eher Tick, Trick und/oder Track die Ältesten wären mit so rund Mitte 70. ;)

Bastbra
26.04.2017, 15:20
Ich bleibe auch bei Barks und Rosa und da ist Oma Duck die Älteste der Großfamilie.Wobei heute wohl eher Tick, Trick und/oder Track die Ältesten wären mit so rund Mitte 70. ;)

Donald Duck vergessen?

Plattnase
14.05.2017, 21:51
@Drakeborough:

Ich wollte schon längst antworten, war aber fern meiner Sammlung.

Hier die gewünschten Bilder: Zu sehen ist neben den Ducks noch der Arzt Dr. Kuckuck.
https://up.picr.de/36827917sg.jpg

In der Reprintfassung (TGDD 150) sind die Texte übrigens genau die gleichen.

Erfreulicherweise ist man im Deutschen immer den Weg gegangen, daß Dagobert und Dorette Geschwister sind. Dadurch sind die Verwandtschaftsverhältnisse der Ducks wenigstens ein bißchen strukturierter als sie es bei Wegfall dieser Annahme wären. Donald ist übrigens nicht Omas Enkel (wie manche immer noch fälschlich glauben), sondern ihr Neffe! Damit hat er zu ihr den gleichen Verwandtschaftsgrad wie zu Dagobert.

Von Quack
15.05.2017, 05:55
Donald ist übrigens nicht Omas Enkel (wie manche immer noch fälschlich glauben), sondern ihr Neffe! Damit hat er zu ihr den gleichen Verwandtschaftsgrad wie zu Dagobert.
Ist das eigentlich irgendwo belegt oder nimmst du das einfach so an? Wenn Donald Omas Neffe ist, kann er nämlich kein direkter Onkel von Tick, Trick und Track sein, sondern nur einer zweiten Grades (dem könnte aber der Erstauftritt der drei Neffen widersprechen - heißt es dort nicht, sie seien die Kinder von Donalds Schwester?) - oder aber Tick, Trick und Track sind nicht die Enkel, sondern die Großneffen von Oma (womit es etwas rätselhaft wäre, warum sie "Oma" genannt wird). Beides ist nicht unvorstellbar, aber welchem Grund gibt es, nicht einfach anzunehmen, Oma sei Donalds Mutter?

Luk
15.05.2017, 10:57
Donald ist übrigens nicht Omas Enkel (wie manche immer noch fälschlich glauben), sondern ihr Neffe! Damit hat er zu ihr den gleichen Verwandtschaftsgrad wie zu Dagobert.Und warum bist du dir so sicher, dass du damit richtig liegst und alles andere falsch? In den Skizzen von Carl Barks zumindest ist es nicht so, und wenn es einer wusste, dann der.

Orwell
15.05.2017, 12:10
Donald ist übrigens nicht Omas Enkel (wie manche immer noch fälschlich glauben), sondern ihr Neffe! Damit hat er zu ihr den gleichen Verwandtschaftsgrad wie zu Dagobert.
Das ist mir neu. Bisher war Donald immer ein Enkel von Dorette. Sie stammen aus der direkten Erpel-Linie ab. Dagobert kommt aus dem verschwippschwagerten schottischen McDuck-Zweig. Dass sie in dieser 1958-Übersetzung Dagobert einfach ihren Bruder nennt, schiebe ich auf die intensive Ducksche Glaubensgemeinschaft und die kleinen Panels.
Da nennt man sich schnell mal Schwester und Bruder im Geiste, egal aus welchem Ei man gekrochen ist.

Orwell
15.05.2017, 12:18
Spannender bleibt die Frage, ob nun Dagobert oder Dorette älter ist. Gibt es eindeutige Erkenntnisse?

Loxagon
15.05.2017, 16:33
Dorette.

Immerhin ist sie schon damals (SLSM) älter - und Donalds Oma. Also ist sie die Ältere.

Plattnase
15.05.2017, 17:32
Also: wenn man aus der Tradition der 50er/60er Jahre kommt, ist ganz klar, daß Donald Omas Neffe ist, ebenso wie Daisy ihre Nichte ist. Und selbst Tick, Trick und Track bezeichnet sie einmal als ihre "Neffen". Neuere Übersetzer sind oft eigene Wege gegangen. Viele Köche verderben halt leider oft den Brei.

https://up.picr.de/36825712eb.jpg

Für mich gelten als Forschungsgrundlagen ausschließlich die Geschichten und nicht irgendwelche Stammbäume, die im Bilderbuchstil gemalt worden sind - wie etwa der von Don Rosa.

Die Anrede "Oma Duck" oder "Oma", die von vielen Ducks gebraucht wird, sehe ich als reine Koseform. Man beachte, daß selbst auf Omas Briefkasten in zahlreichen Stories der Name "Oma Duck" steht, d.h. sie tritt mit dieser Bezeichnung auch gegenüber der Öffentlichkeit in Erscheinung. Man kann also daraus nicht auf Verwandtschaftsverhältnisse schließen.

Luk
15.05.2017, 18:53
Also: wenn man aus der Tradition der 50er/60er Jahre kommt, ist ganz klar, daß Donald Omas Neffe ist, ebenso wie Daisy ihre Nichte ist. Und selbst Tick, Trick und Track bezeichnet sie einmal als ihre "Neffen". Neuere Übersetzer sind oft eigene Wege gegangen. Viele Köche verderben halt leider oft den Brei.Was faselst du da? Warum sollen die neueren Übersetzer „eigene Wege“ gegangen sein? In den amerikanischen Ursprungsversionens sind Oma und Dagobert definitv keine Geschwister, sie haben sogar andere Namen (McDuck, Coot). Die alten Übersetzer (bzw. Erika Fuchs) haben das also verbockt, nicht die „neuen“.

Von Quack
15.05.2017, 19:05
http://i63.tinypic.com/27yrhpw.jpg
Die Anrede "Oma Duck" oder "Oma", die von vielen Ducks gebraucht wird, sehe ich als reine Koseform. Man beachte, daß selbst auf Omas Briefkasten in zahlreichen Stories der Name "Oma Duck" steht, d.h. sie tritt mit dieser Bezeichnung auch gegenüber der Öffentlichkeit in Erscheinung. Man kann also daraus nicht auf Verwandtschaftsverhältnisse schließen.

Danke für die Belege, das wusste ich nicht. (Mir ging es - wohl im Gegensatz zu meinen Nachzitierern Luk und Huxley - nicht darum, dir zu widersprechen, wiewohl ich durchaus nicht deiner Meinung bin; ich wollte nur wissen, wie du zu dieser Ansicht kommst.)



Für mich gelten als Forschungsgrundlagen ausschließlich die Geschichten
...und zwar in der (ältesten) deutschen Übersetzung, wie man hinzufügen muss. Finde ich etwas seltsam, akzeptiere ich aber.

Drakeborough
15.05.2017, 20:22
@Plattnase
Thanks for the image (even though this forum doesn't shrink big images, so the layout gets disrupted). So, it is conclusively proven that this 1958 German translation of an American story from 1956 refers to Scrooge and Grandma as sibilings, predating by two years the earliest known Italian work (https://coa.inducks.org/story.php?c=IC+ABB1960F) which does the same thing. And since I don't think Italian writers had access to German translations of American stories, we must conclude that this is a case of different authors in different countries coming to the same conclusion independently from each other.

Do you know who translated that story? Erika Fuchs maybe? And do you know if the second German comic to portray them as siblings was published shortly after the first one, or many years later?

Anyway, these are the first two panels (I don't have the third) from the original American version:

http://i.imgur.com/vR47drU.jpg

Neither panel mentions a supposed siblinghood between them, so the bruder/brother reference is a gratuitous addition made by the German translator: too bad he or she took the liberty to invent a different relationship.

Plus, both Taliaferro and Barks meant Grandma Duck to be Donald's grandmother, not aunt (again, a case of the translator taking many liberties).

"Grandma" or "Grandma Duck" is a nickname used also by unrelated people, it's true, but the first story to introduce this idea is from 1950.


@Huxley
According to Don Rosa's timeline, Grandma was born about 1855, so she is older than Scrooge who was born in 1867.

Orwell
16.05.2017, 06:39
Don't mess with old women:

https://www.welt.de/print-welt/article456413/Der-Name-der-Dame.html

https://forum.donald.org/read.php?1,21222,page=3

Ein riesiges Forschungsgebiet mit unterschiedlichsten Ansichten. Aber wie die hochverehrte Übersetzerin Erika Fuchs selbst eingestanden hat: "Manchmal muss es eben schnell gehen.";)

Pickie
16.05.2017, 08:10
Don't mess with old women:

https://www.welt.de/print-welt/article456413/Der-Name-der-Dame.html

https://forum.donald.org/read.php?1,21222,page=3

Ein riesiges Forschungsgebiet mit unterschiedlichsten Ansichten. Aber wie die hochverehrte Übersetzerin Erika Fuchs selbst eingestanden hat: "Manchmal muss es eben schnell gehen.";)

:winner:

Fascinating!

Orwell
16.05.2017, 13:41
Für wahre eingefleischte und puristische Fuchsisten, streng erzogen und behütet aufgewachsen in unseren Gefilden, wo es in Comics absolut keimfrei zugehen muss, ist das alles doch nur Häresie. ;)

Dabei hat man sich in Deutschland so lange um Vertuschung bemüht und wollte diverse andere verwandtschaftsklärende Kapitel wie "Race to the South Seas" ("Segelregatta in die Südsee") erst gar nicht übersetzen.

Don Rosa ist ein Ketzer!:D

Plattnase
16.05.2017, 17:58
In den amerikanischen Ursprungsversionens sind Oma und Dagobert definitv keine Geschwister, sie haben sogar andere Namen (McDuck, Coot). Die alten Übersetzer (bzw. Erika Fuchs) haben das also verbockt, nicht die „neuen“.

Das kann man auch ganz anders sehen! Es war schon immer ein Vorzug der deutschen Geschichten, daß sie immer ein bißchen eigene Wege gegangen sind. Dies ist vor allem Erika Fuchs zu verdanken, die Entenhausen immer sehr "teutonisiert" hat. Fremde Tier- und Pflanzenarten, ungewohnte Nahrungsmittel, amerikanische Gepflogenheiten wurden oft auf deutsches Verständnis umgepolt - und das war gut so und hat ursprünglich sicher auch zum großen Erfolg der Disney-Comics in Deutschland beigetragen! Ich würde mich schönstens bedanken, wenn die Ducks "umpteen doughnuts", "a peanut butter and jelly sandwich", "two pounds of hamburger" oder "pumpkin pie" verzehren würden. :crazy2: Da klingt es doch wesentlich sympathischer, wenn sie "16 Paar Würstchen", "ein Wurstbrot", "10 Knackwürste" oder einen "Apfelstrudel" konsumieren. :top: Und auch amtliche Institutionen wie die "Bundespost" oder die "Bundesbahn" - in den 60er Jahren jedem vertraut - wurden in die deutschen Fassungen integriert.

Das gleiche gilt für die Verwandtschaftsverhältnisse: ein Geschwisterverhältnis zwischen Dagobert und Oma Duck ist doch wesentlich wahrscheinlicher als die amerikanische Lesart, wonach Oma gar noch eine Generation älter wäre als der 75-jährige Dagobert. Kaum vorstellbar! :crazy:

Die Geschichte mit der "zweiten Kindheit" war rein zufällig die Pilotgeschichte bzgl. der Geschwisterrelation. Es gab damals ja selten cross overs zwischen Dagobert und Dorette (die übrigens bis in die späten 60er Jahre auch häufig "Annette" hieß). Und bis in die heutige Zeit hat sich dieses Geschwisterverhältnis gar bis in die Taschenbuch-Geschichten etabliert.

Ich frage mich, warum heute immer gefordert wird, daß alles immer möglichst am Original kleben soll?!? Gerade die deutsche Eigenständigkeit hat ihren Reiz! Es wäre doch beispielsweise höchst befremdlich, wenn Dagobert als "reichste Ente der Welt" bezeichnet würde - gemäß der amerikanischen Formulierung "the world's richest duck". :spinner: Da klingt "der reichste Mann der Welt" doch wesentlich plausibler.

NRW-Radler
17.05.2017, 00:02
Ich frage mich, warum heute immer gefordert wird, daß alles immer möglichst am Original kleben soll?!? Gerade die deutsche Eigenständigkeit hat ihren Reiz! Es wäre doch beispielsweise höchst befremdlich, wenn Dagobert als "reichste Ente der Welt" bezeichnet würde - gemäß der amerikanischen Formulierung "the world's richest duck". :spinner: Da klingt "der reichste Mann der Welt" doch wesentlich plausibler.

In sinnvollen Nuancen wie der angeführten finde ich es ja durchaus gut, wenn der Übersetzer etwas freier arbeitet - auch wenn Don Rosa das schon wieder anders sehen würde.
Aber Details, auf denen andere Geschichten aufbauen könnten (und dazu gehören Verwandtschaftsverhältnisse sicher) sollten schon sauber übersetzt werden. Sonst werden die späteren Geschichten irgendwann praktisch unübersetzbar oder sinnentstellt wiedergegeben.