PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TGDD 171



Chrigel
09.01.2001, 14:46
Natürlich habe ich mir heute Morgen gleich das neue TGDD 171 gekauft. Es ist super. Gratulation. So muss ein Comicheft aussehen!

Cover: schön und witzig. Titelschriftzug: schön. (Nur: Könnte man den Zusatz "Sonderheft" nicht streichen? Auf S. 3 und auf S. 4 steht ja auch nichts davon.) Storyauswahl: sehr gut. Lettering und Soundwords: wirklich schön. Ich verstehe nur nicht, warum verschiedene Schriftarten verwendet wurden. Sieht ein bisschen uneinheitlich aus.

Schade ist natürlich, dass ich fast alle Geschichten schon kenne. Wisst ihr eigentlich, dass nur noch in der "Micky Maus" und im "Lustigen Taschenbuch" neue Disney-Geschichten auf deutsch erscheinen?

Doch zurück zum TGDD: Wirklich gelungen. Schön finde ich auch, dass es nun ein Inhaltsverzeichnis gibt. Das TGDD ist nun ein weiteres Schmuckstück (neben den Disney-Paperbacks und den "Donald Classics"), das in keiner Sammlung fehlen sollte. Macht bitte wieder Sammelboxen oder sowas ähnliches, damit man diese Schmuckstücke auch gut sammeln kann.

Wenn man beispielsweise die Geschichte "Abwärts" (von Don Rosa) im TGDD mit derjenigen aus dem Rosa-Album vergleicht, sieht letztere noch schlechter aus als sie ohnehin schon aussieht. Kann nicht ein Macher des TGDD einmal bei der Alben-Redaktion vorbeischauen und ihnen zeigen, wie ein richtiger Comic aussehen sollte? Es gibt meines Wissens noch kein einziges Disney-Album, das gut aussieht.

Fazit: So macht das Lesen von Disney-Comics wieder Spass. Auch wenn man sie schon kennt. Weiter so!

[Dieser Beitrag wurde von Chrigel am 09. Januar 2001 editiert.]

Akiba
09.01.2001, 19:12
Ja, was soll ich sagen - danke für das beinahe schon überschwengliche Lob:) Ein paar Dinge sind trotzdem noch zu verbessern : Die Schrift kommt im Druck etwas schwächer raus als beabsichtigt, bei der Farragat-Geschichte hatten wir die Sprechblasen z.T. vergrößert, im Druck war aber plötzlich wieder die alte Größe da - deswegen stößt der Text an zwei, drei Stellen an die Blase an, der Zeilenzwischenraum wird bei der nächsten Nummer auch noch etwas optimiert werden - aber es freut mich, dass diese Dinge nicht so arg stören.
Das unterschiedliche Lettering rührt daher, dass zunächst beabsichtigt war, die unterschiedlichen Zeichner auch im Textbild widerzuspiegeln. (In den US-Heften ist das Lettering ja auch von Geschichte zu Geschichte verschieden) Mittlerweile bin ich aber davon wieder abgekommen, die nächste Nummer wird einheitlich gelettert sein.
Dass es diesmal keine längere Erstveröffentlichung gab, war ein Versehen von mir (schluck!). Ich wusste nicht, dass die Stuntman-Geschichte schon einmal in der Mickyvision erschienen war, und als wir den Irrtum bemerkten, war es schon zu spät, um noch was zu ändern. Für die nächsten Nummern sind jeweils mindestens ein, zwei deutsche Erstveröffentlichungen pro Ausgabe geplant.
Wg. Sammelboxen muss ich mal nachfragen, ich dachte, die alten seien noch erhältlich, aber ich kann mich auch täuschen.
Ach ja, das "Sonderheft" auf dem Titel hat schon seine Funktion, aus irgendwelchen Vertriebsgründen muss es auf das Cover. Deswegen können wir es leider nicht so einfach weglassen.

Conix!
09.01.2001, 20:44
Mit noch ein paar Erstveröffentlichungen müssten die nächtens TGDDs ja nahezu perfekt sein :)

YPSmitGimmick
10.01.2001, 09:33
Ich hab das Heft noch nicht, werde aber gleich mal losgehen. Nehme aber mal an daß ich auch lobende Worte finden werde.

Ich habe auch schon die Infos zum nächsten TGDD zugespielt bekommen, und da finde ich die Auswahl leider nicht ganz so gut:

Eine saubere Sache, H77dd1, 10 Seiten (Milton/Jippes) dt. Erstveröffentlichung
Das Frühlingspicknick, WDC 117 A, 10 Seiten (Barks) aus Micky Maus 22/1975
Erfinden tut Not, US 40 B, 4 Seiten (Barks) aus Micky Maus 42/1982
Für eine Handvoll Honig, KD0790, 12 Seiten (W. van Horn) aus Micky Maus 43/1992
Tenor des Schreckens, D 10106, 7 Seiten (Branca) aus Micky Maus 30/1992
Unter Verdacht, D 8894, 10 Seiten (Vicar) aus Micky Maus 49/1987
Onepager, US 6 C, 1 Seite (Barks) aus Klassik Album 26
Die ganze Wahrheit über Franz G., Folge 2: Unheilbar müde, H 8654, 1 Seite (Kruse/de Jonge) dt. Erstveröffentlichung

Wie ich Akiba schon per Mail sagte: Zu zwei Dritteln ist das Heft in Ordnung, aber gleich zwei Geschichten von Egmont-Vielzeichnern? Musste das wirklich sein? Vicar haben wir schon in den letzten Jahren in den Saalbach-TGDDs viel zu viel ertragen müssen, ich kann das Zeug beim besten Willen nicht mehr ertragen. Vicars und Brancas Werke sind IMHO nunmal nicht "die tollsten Geschichten". Da wären weitere Rosa-Nachdrucke doch wesendlich schöner gewesen.

Dafür hab ich von Akiba auch schon einige Planungen für 2002 gehört, die hingegen vielversprechend klingen.

[Dieser Beitrag wurde von YPSmitGimmick am 10. Januar 2001 editiert.]

Conix!
10.01.2001, 14:55
Vicar und Branca:(Auch das noch,die letzten Hefte waren doch schon genug "vicarverseucht"!
Was haltet ihr eigentlich von "Die ganze Wahrheit über Franz Gans"?

YPSmitGimmick
10.01.2001, 15:41
Franz Gans war ein eher belangloser Onepager. Hoffe nur daß die nächsten Folgen mehr zu bieten haben.

Also, ich hab mir das Heft jetzt gekauft und nach dem ersten Durchblättern sieht es sehr gut aus. Vielleicht find ich ja ein paar Fehler wenn ichs in Ruhe durchlese. Auch die Druckqualität sieht besser aus als bei den letzten Heften, wo die Schwarzfilme pixeliger waren.
Okay, das Barks-Lettering finde ich scheußlich (im Original siehts gut aus, aber da sind die Sprechblasen ja auch genau auf das Lettering eingepasst), aber da dieses Lettering nicht weiter verwendet wird hat sich das Problem ja erledigt.

Die Farbgebung ist auch weitaus schöner als in der Micky Maus oder den Rosa-Alben, nur teilweise etwas zu viel Farbverläufe für meinen Geschmack, z.B. die Farbstuhltür aus Seite 6 oder die streifige Hauswand auf Seite 7. Und die rote Hauswand in der Rosa-Geschichte sieht auch irgendwie scheußlich aus. Naja, das sind Kleinigkeiten, insgesamt isses jedenfalls eine große Verbesserung.

Jano
10.01.2001, 17:00
So, habe das Heft jetzt auch und kann mich Chrigel nur anschließen. Von der Gestaltung her einfach fantastisch. Ich hab' noch nie so ein gelungenes TGDD gesehen!
Das Cover ist zwar witzig, aber auch irgendwo (wenn es nicht im direkten Bezug zu Donalds Aussage auf S. 6, letztes Panel steht) unlogisch. Warum hat Donald, anscheinend bei sich im Garten, einen Fahnenmast stehen?! ;)
Die Splashpage mit Inhaltsverzeichnis ist wirklich super. Allerdings ist es etwas seltsam, dass bei manchen Geschichten die Übersetzer angegeben sind und bei anderen nicht.
Die Gestaltung der Geschichten selbst ist auch sehr gut. Vor allem wurde "Abwärts" sehr schön eingefärbt. Dürfte jetzt ähnlich gut wie die amerikanische Version aussehen.
Die anderen Geschichten sind auch insgesamt gut, wobei ich persönlich den frühen Barks-Stories einfach nix abgewinnen kann, deren Zeichnungen mir absolut nicht gefallen (ok, es gibt noch frühere, die noch schlimmer aussehen). Doch das ist bekanntlich Geschmackssache ;).
Das Lettering stört eigentlich nicht und ist angenehm zu lesen.

Insgesamt kann man jedenfalls nur sagen: Weiter so, wobei ich die Vorschau-Seite und Sammelordner auch befürworten würde!

Jano
DuckMania (http://www.duckmania.de)

Joachim
11.01.2001, 07:11
@Conix/YPSmitGimmick: Mir kommt es so vor, als hättet ihr vor allem deswegen etwas gegen Vicar und Branca, weil es Vielschreiber sind. Na und? Was ist an Vielschreibern schlimm? Carl Barks war in den 50ern auch ein Vielschreiber, und waren seine Comics deshalb etwa schlecht? Und Erika Fuchs war eine Vielübersetzerin, die trotzdem brillante Texte abgeliefert hat. Ich vermute, ihr zwei habt ein psychologisches Problem mit Vicar, kein ästhetisches; denn unter handwerklichen Kriterien sind seine Geschichten einwandfrei. Aber ihr gebt wohl unbewusst ihm die Schuld daran, dass in den Sonderheften der letzten Jahre (oder in den MM-Heften seit den 80ern) keine/kaum noch Geschichten von Barks mehr waren. Das ist aber völliger Unsinn. Und ich denke, wenn Akiba in den nächsten Ausgaben Vicar und Branca in der richtigen Dosis einsetzen wird, werdet ihr auch nicht zum Dr. com gehen, um eure Vicarphobie loszuwerden. Die dürfte sich dann ganz von alleine bessern wie mein einstmals auch ziemlich schlimmer Heuschnupfen in den letzten Jahren.

YPSmitGimmick
11.01.2001, 08:13
Vicar ist kein Vielschreiber, sondern ein Vielzeichner, Schreiben tut er das Zeug ja nicht selber. Sicher hat Barks auch viel gezeichnet und geschrieben, aber der konnte das halt auch. Don Rosa kann auch beides, nur halt nicht nicht so schnell.
Sicher sind Vicar und Branca handwerklich perfekt, sie wären sicher auch wunderbare Werbegrafiker, aber ihre Zeichnungen wirken auf mich nur langweilig steril, halt so wie Knax-Hefte (Branca ist wtwas weniger steril als Vicar, aber trotzdem nicht mein Fall). Und die Stories mit denen sie arbeiten müssen sind halt meistens auch nicht grade besonders. Jedenfalls gibt es massenweise andere Geschichten die die Bezeichnung "tollste Gschichten" eher vertragen. Und nach der Vicar-Überdosis in den letzten 3 TGDD-Jahren sollte man in lieber erstmal mindestens 3 Jahre lang völlig pausieren lassen.

Chrigel
11.01.2001, 10:05
Aber immer nur Barks- und Don-Rosa-Storys ist mit der Zeit langweilig. Ausserdem kenne ich die alle schon. Eine neue Vicar-Geschichte pro Heft kann nicht schaden. Leute, die weder MM noch LTB lesen, haben sonst gar nicht die Gelegenheit, neue deutsche Comics zu bekommen. Man sollte das anbieten, was zur Zeit gezeichnet wird, und das sind halt u.a. auch viele Vicar-Comics.

Noch eine Frage an Akiba: Mir gefaellt das Barks-Lettering zwar besser als das andere (vielleicht weil letzteres wirklich schwach gedruckt wurde), aber werdet ihr in Zukunft das andere Lettering verwenden?

Falls ihr doch das Barks-Lettering verwendet, solltet ihr Kommas, Punkte, Ausrufe- und Fragezeichen noch anpassen. Die passen nicht dazu.

YPSmitGimmick
11.01.2001, 10:36
Original erstellt von Chrigel:
Aber immer nur Barks- und Don-Rosa-Storys ist mit der Zeit langweilig. Ausserdem kenne ich die alle schon.
Niemand verlangt nur Barks und Rosa. Es gibt auch jede Menge andere gute Zeichner. Van Horn, Rota, Jippes, Milton, Reiche, Murry, Taliaferro oder die Pujol-Minicomics um nur einige aufzuzählen. Und von vielen dieser Zeichner gibt es auch noch in Deutschland unveröffentlichtes Material.

Eine neue Vicar-Geschichte pro Heft kann nicht schaden.
Die Vicar-Geschichten sind keine neuen Geschichten sondern Nachdrucke aus der MM. Und sie schaden dem positiven Gesamteindruck des Heftes, das ansonsten aus gutem Material besteht).

Leute, die weder MM noch LTB lesen, haben sonst gar nicht die Gelegenheit, neue deutsche Comics zu bekommen.
Aber für Leute die die MM nicht lesen wären die Nachdrucke doch neu. :D Ausserdem sollen die Hefte ja wie gesagt auch in Deutschland unveröffentlichte Geschichten enthalten, aber halt gute!

Man sollte das anbieten, was zur Zeit gezeichnet wird, und das sind halt u.a. auch viele Vicar-Comics.
Nein! Man sollte "die tollsten Geschichten von Donald Duck" anbieten, und das sind in der Regel halt nicht die neuesten Vicar-Geschichten, sondern Klassiker (Barks, Murry etc.) und gutes Material ausgewählter Zeichner der letzten Jahre (Rosa, Van Horn und einige Holländer)

[Dieser Beitrag wurde von YPSmitGimmick am 11. Januar 2001 editiert.]

Akiba
11.01.2001, 12:10
Betr. Sammelordner:
Die alten DDSH-Ordner (die mit den MickyMaus-Umrissen <g>, stoßfest und widerstandsfähig gegen Kleinkinderbisspuren) sind nach wie vor lieferbar. Bestellungen an die im Impressum genannte Stelle, Tel. 0711 7252 271 oder Fax 0711 7252 392, email: leserservice@ehapa.de
1 Ordner kostet DM 10,-, Porto und Versand DM 4,-, ab 2 Stück Porto DM 2,50, ab 3 Stück versandkostenfrei.


[Dieser Beitrag wurde von Akiba am 11. Januar 2001 editiert.]

Joachim
11.01.2001, 13:15
@YPSmitGimmick: Du bestätigst meine Ferndiagnose mit deinen Aussagen. Du hast ein persönliches Problem mit Vicar & Co, sonst könntest du hieb- und stichfestere Argumente gegen ihn liefern statt des wischiwaschihaften "Wirken-auf-mich- langweilig", die keinen mannhaften Disneyredakteur bei seiner Storyauswahl in irgendeiner Weise beeindrucken werden. Natürlich gehören Vicar-Geschichten zu den "tollsten Geschichten von Donald Duck", wenn das Skript stimmt! Und handwerklich sind sie allemal gekonnter als so manche Story von Murry (seine Spätwerke sind zeichnerisch grauenvoll), Milton und Reiche (wesentlich schlechtere Barks-Epigonen als etwa Rosa) oder Taliaferro (hattest du nicht was gegen Fließbandzeichner?). Ich bleib also dabei - deine Vicar-Ablehnung hat ähnlich krankhafte Züge wie eine Spinnenphobie.

Jano
11.01.2001, 13:29
Spüre ich hier einen gewissen Hauch von Spannung in der Luft? ;)

Also ich muss ganz ehrlich sagen: Ich habe lieber eine mittelmäßige Vicar-Story als eine dieser frühen Barks-Geschichten, die zwar erzählerisch sicher besser sind, in denen aber Donald imho schrecklich aussieht.

Jano
DuckMania (http://www.duckmania.de)

Akiba
11.01.2001, 13:33
Vielleicht sollte man die Administratoren bitten, die Namen umstrittener Egmont-Zeichner zu zensieren, z.B. das V-Wort. :)

YPSmitGimmick
11.01.2001, 15:48
Die Vicar-Diskussion hatten wir ja schon mehrmals. Sicherlich kann ich keine "Beweise" dafür bringen daß "Vicar" schlechter als andere Zeichner ist, denn letztlich isses sicherlich Geschmackssache. Zeichnerische Fehler lassen sich bei ihm nicht feststellen (ebensowenig wie bei den meisten anderen Zeichnern, einige Geschichten aus den 50ern-60ern ausgenommen), ich kann nur feststellen warum ich die Geschichten fürs TGDD ungeeignet finde.

Und ich richtig: Ich habe einen absoluten Hass auf Vicars Geschichten, daran Sind Saalbachs TGDDs sicher auch nicht ganz unschuldig. Sicherlich, eigentlich müsste ich eine Wut auf Saalbach haben, aber den sehe ich nunmal nicht während ich Vicars Geschichten ständig sehe sobald ich ein MM oder ein TGDD der Jahre aufschlage, was den Hass jedesmal sofort wieder hochbringt (bei dem 60-Jahre-Donald-Album und dem Weihnachtsalbum war ich schon mehrmals kurz davor die Vicarseiten herauszureissen).
Bei der MM die jede Woche erscheint isses nunmal leider nicht möglich nur Qualität abzudrucken, da muß man nehmen was da ist, und das ist leider hauptsächlich Vicar und Branca (obwohl besseres material sicher wünschenswerter wäre). Beim TGDD hat man abergenug Material zur Auswahl und daher sollte aber wirklich Qualität drin sein.
Sicherlich gibts auch ein paar Vicar-Geschichten mit guter Handlung. Aber die kann ich nunmal nicht mit Freude lesen, weil Vicars Zeichnungen aufgrund der Schwemme von Vicar-Geschichten mit beknackter Handlung mittlerweile bei mir Würgreiz hervorrufen.

Conix!
11.01.2001, 17:17
Ich habe auch nichts direkt gegen Vicar (wenn,er nicht gerade im TGDD steht :D),aber ich glaube sagen zu können das die Mehrheit Vicar-Geschichten auch nicht bevorzugt,oder!?

Akiba
11.01.2001, 18:26
Wie wär's, wenn wir uns über die V****-Geschichte von TGDD 172 dann unterhalten, wenn die 172 erschienen ist? Möglicherweise ist die Geschichte ja gar nicht so furchtbar?

McDuck
11.01.2001, 20:11
Ich kann nur sagen :

Alle Daumen hoch zum neuen TGDD !!!!!!

Hier sieht man, dass ein Mann mit viel Enthusiasmus, Liebe zur Sache an sich und einem ausgezeichneten Gespür für eine gelungene Mixtur guter Geschichten und Zeichner diese Ausgabe redaktionell betreut hat !

Lieber Akiba (Silvio ?), -mach weiter so !
(Betreue doch bitte auch die Lustigen Taschenbücher und die Don Rosa - Alben !!! :D)

Christian P
11.01.2001, 21:11
Das hat Akiba leider schon einmal abgelehnt.
Aber das kommt hoffentlich noch... ;)

Christian

Chrigel
12.01.2001, 09:11
Mir wuerde es schon reichen, wenn er die Alben-Redakteure dazu bringen koennte, gleich liebevoll zu arbeiten.

Noch was zu den Farben: Die Kolorierung der Don-Rosa-Geschichte beispielsweise ist sehr schoen, nur teilweise etwas gar bunt. Aber immerhin viel schoener als in den Alben. Es hiess doch immer, die Farben zu aendern sei zu teuer. Beim TGDD, das viel weniger kostet als ein Album, ist es offenbar nicht zu teuer. Wie kommt das?

donald313
13.01.2001, 16:27
Ich kann mich dem überschwenglichen Lob nur anschließen, TGDD 171 ist wirklich ein Lichtblick. Frage an Akiba: Kann man TGDD auch abonnieren?
Vergleiche zwischen Barks und Vicar finde ich übrigens ziemlich überflüssig ...

YPSmitGimmick
13.01.2001, 18:12
Original erstellt von Chrigel:
Es hiess doch immer, die Farben zu aendern sei zu teuer. Beim TGDD, das viel weniger kostet als ein Album, ist es offenbar nicht zu teuer. Wie kommt das?
Die Auflage vom TGDD ist ja erheblich höher als bei den Alben, daher dürften die Hefte wohl mehr Gewinn einspielen. Die Comichefte werden ja auch gründlicher Korrekturgelesen als die Alben (Zwar findet man in den Heften auch gelegentlich mal einen Fehler, aber nicht so häufig und meist auch nicht so Offensichtliche wie in den Alben).

acsive
13.01.2001, 20:25
Diese geschichte Abwärts, von Don Rosa. Die titel sagt mir nichts - was ist die kode der geschichte (D oder AR?) und vovon handelt es eigentlich.

TGDD ist gut, aber ich verstehe nicht ganz euer harm an die albums. Die einzige fehler in die DR-albummen meine Meining nach war die sehr pixelierte/gefaxte/beshädigte seite von die amerikanishe publicierung wenn die geschichte mit den schrumpfende Onkel publiziert war...

Vielleicht kommt sich eine Rosa-serie sich nur nicht so gut in eine album an?

Christian P
13.01.2001, 23:06
@acsive:

Willkommen im Forum, Anders ! :)

Christian

Johannes P.
14.01.2001, 09:31
@ ACSive

Aus dem Inducks:

DR 14e D 90345 10 DR DR US) Abwärts [desc:DD has quite an experience in cleaning windows on US' skyscraper] [xapp:DD,HDL,US] [trans:PDa] [/t-eg:Incident at McDuck Tower]

Chrigel
14.01.2001, 10:30
Original erstellt von YPSmitGimmick:
Niemand verlangt nur Barks und Rosa. Es gibt auch jede Menge andere gute Zeichner. Van Horn, Rota, Jippes, Milton, Reiche, Murry, Taliaferro oder die Pujol-Minicomics um nur einige aufzuzählen. Und von vielen dieser Zeichner gibt es auch noch in Deutschland unveröffentlichtes Material.
Gegen die habe ich auch nichts. Besonders nicht gegen bisher auf deutsch unveröffentlichtes Material.


Die Vicar-Geschichten sind keine neuen Geschichten sondern Nachdrucke aus der MM. Und sie schaden dem positiven Gesamteindruck des Heftes, das ansonsten aus gutem Material besteht).
Sprichst nicht du immer vom "Fliessbandzeichner" Vicar? Es wird ja wohl noch in Deutschland unveröffentlichte Vicar-Geschichten geben. Es müssen wirklich keine Nachdrucke aus der MM sein.

Es ist natürlich einfacher, zu sagen, etwas gefalle einem nicht (denn über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten) als Argumente zu suchen, die dagegen sprechen.


Aber für Leute die die MM nicht lesen wären die Nachdrucke doch neu. :D
Stimmt. Dann solltest du ja zumindest unter diesem Gesichtspunkt betrachtet nichts dagegen haben.


Nein! Man sollte "die tollsten Geschichten von Donald Duck" anbieten, und das sind in der Regel halt nicht die neuesten Vicar-Geschichten, sondern Klassiker (Barks, Murry etc.) und gutes Material ausgewählter Zeichner der letzten Jahre (Rosa, Van Horn und einige Holländer)
Ich bleibe bei meiner Meinung: Ein zeitgemässes Comic-Heft sollte das zeitgemässe Comic-Schaffen repräsentieren. Was nicht heisst, dass nicht ein, zwei Klassiker pro Heft nachgedruckt werden dürfen.
Und was "toll" ist, ist natürlich relativ. Im Übrigen hat ein solcher Titel nicht viel zu sagen. Ist das "Lustige Taschenbuch" etwa lustig? Sind im "Micky-Maus"-Magazin etwa nur Micky-Geschichten? Waren die "Neuen Abenteuer der Ducks" etwa neu? Eben.

Akiba
14.01.2001, 15:45
Re. Vorschauseite:
War in 171 aus Platzgründen entfallen. Wenn es Platz hat, bringen wir in Zukunft eine. (Allerdings nicht auf Kosten einer Comicseite.)

Abo:
Ist derzeit leider noch nicht möglich, vielleicht kommt das ja noch im Laufe des Jahres.
Ältere Hefte können übrigens unter derselben Telefonnummer wie die Sammelordner nachbestellt werden.

Betr. Kolorierung stimme ich zu, dass es mitunter etwas wild geworden ist, die rote Hauswand z.B. etwas, äh... arg rot ;) - aber ich denke, man sieht, dass der Kolorist weiß, wie ein Comic aussieht und dass er sich Mühe gegeben hat, da kann man mit ein paar offenen Geschmacksfragen wohl leben.
Dass im TGDD neukoloriert wird, ist im Übrigen nichts Neues: von den meisten Geschichten waren auch in der Vergangenheit nur noch Schwarzweiß-Vorlagen vorhanden, die neu eingefärbt werden mussten. (in der 170 z.B. alle Geschichten außer der ersten Werwolf-Story)

Betr. Franz-Gans-Einseiter in TGDD 171 möchte ich an dieser Stelle nur die Mitteilung aus der Disney-Mailing-List weitergeben, wonach der Zeichner jenes Einseiters, der Holländer Carol Voges, letzten Dienstag im Alter von 75 Jahren gestorben ist.

Silvio

YPSmitGimmick
14.01.2001, 23:02
Nur weil die lustigen Taschenbucher nicht lustig und die neuen Abenteuer nicht neu sind heisst das ja nicht daß die tollsten Geschichten nicht toll sein dürfen. In den letzten Jahren waren sie es dank Saalbach und Vicars Werken nicht, aber das sollte sich nun ändern.
In den letzten 3 Jahren wurde soviel Vicar im TGDD veröffentlicht daß es für die nächsten 15 Jahre reichen sollte und man nun lieber wieder vernünftiges Zeug abdrucken sollte. Und eine Vicar-Geschichte wird für mich auch nicht dadurch besser daß sie möglcherweise in Deutschland unveröffentlicht sein sollte. Wer "zeitgemässe" Disney-Comics lesen will soll die Micky Maus kaufen. Daß TGDD sollte aber wie in seinen Glanzzeiten ein Heft für Fans sein und gute Comics enthalten, keine belanglose Durchschnittsware wie es jetzt in den letzten Jahren der Fall war. In Fällen wo sich "gut" und "zeitgemä** " problemlos kombinieren lässt wie bei Don Rosa isses ja kein Problem (der ist ja auch kein Fließbandzeichner sondern lässt viel Zeit), aber bei dem meisten aktuellen Zeugs widerspricht sich das leider. Und grade bei Vicar könnt ich einfach nur :kotz:

Chrigel
15.01.2001, 08:22
Und wie geht die Serie weiter? Sind alles nur Onepager?



Original erstellt von YPSmitGimmick:
Und eine Vicar-Geschichte wird für mich auch nicht dadurch besser daß sie möglcherweise in Deutschland unveröffentlicht sein sollte.
Aber wenn schon Vicar, dann doch lieber nur einmal auf deutsch. Ich habe zwar nichts gegen Vicars Zeichnungen, aber die Stories sind meist nicht so der Hammer, dass ich die Geschichten mehrmals lesen muesste.


Wer "zeitgemässe" Disney-Comics lesen will soll die Micky Maus kaufen. Daß TGDD sollte aber wie in seinen Glanzzeiten ein Heft für Fans sein und gute Comics enthalten, keine belanglose Durchschnittsware wie es jetzt in den letzten Jahren der Fall war.
Das Problem ist, dass die MM ganz klar ein Kinder-Magazin mit Plastikmuell ist.Das TGDD sollte ein Heft fuer Fans sein, da gebe ich dir Recht. Aber warum nicht auch fuer Vicar-Fans?
Ich vermisse einfach neben der MM ein zweites zeitgemaesses Comicheft fuer Sammler, nicht fuer Pokemon-Fans. Es gaebe wirklich noch andere gute Comics, die man mal auf deutsch uebersetzen sollte.
Und mit "zeitgemaess" meine ich ein Heft, das man in 30 Jahren betrachtet und sagen kann: "Das waren also die Comics Anfang des neuen Jahrtausends". In einem anderen Heft fuer Sammler koennte man ja dann gute Klassiker nachdrucken.
Und nochmals: Was fuer die einen zum :kotz: ist, kann fuer andere durchaus "toll" sein.

Conix!
15.01.2001, 13:49
Original erstellt von Chrigel:
Und nochmals: Was fuer die einen zum :kotz: ist, kann fuer andere durchaus "toll" sein.

Outest du dich da gerade heimlich als Vicar-Fan ;):D Aber,im Ernst:Wie viele gibt es denn,die Vicar so toll finden,das man das TGDD damit vollstopfen sollte?Außerdem kenne ich keinen,der die letzten "Vicar TGDDs" gelobt hat!

Akiba
15.01.2001, 18:44
>Und wie geht die Serie weiter? Sind alles
>nur Onepager?
Vorerst ja. Die weiteren Folgen sind aber alle von Kruse/de Jonge, wenn ich mich recht entsinne. De Jonge ist ein Meister darin, die vielschichtige Persönlichkeit von Franz Gans einprägsam wiederzugeben :D

Chrigel
16.01.2001, 08:50
Ein Fan von Vicar bin ich nicht. Aber seine Zeichnungen gefallen mir sehr gut. Aber dass man das TGDD damit vollstopfen soll, habe ich nicht behauptet. Ich sagt nur, dass mich eine Vicar-Geschichte pro Heft nicht im Geringsten stoert.


Original erstellt von YPSmitGimmick:
Nur weil die lustigen Taschenbucher nicht lustig und die neuen Abenteuer nicht neu sind heisst das ja nicht daß die tollsten Geschichten nicht toll sein dürfen.
Auch das habe ich nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass du aus dem Titel "die tollsten Geschichten" nicht schlussfolgern kannst, dass das Heft auch die tollsten Geschichten enthaelt. Aber selbstverstaendlich haette ich nichts dagegen, wenn die Titel der Wahrheit entsprechen wuerden!

----------------------------------------

Nachtrag zu den Farben: Wenn man fuers TGDD die Farben aendert, koennte man die dann nicht auch in einem Album verwenden?

----------------------------------------

Nachtrag zu den Sammelboxen: Ich dachte, sie seien vergriffen, weil es schon seit Jahren keine Anzeige mehr gab und weil die Egmont AG (in der Schweiz) mir mitteilte, dass sie vergriffen sind. Aber hier gilt nach etwa einem Jahr alles als vergriffen. Auf die Idee, etwas in Deutschland nachzubestellen, kommen die hier nie.

Aber trotzdem wuerde ich mich ueber neue Sammelboxen freuen.

Ungewitter
16.01.2001, 20:10
Also Leute, nach dem ultimativen Festplattencrash am 04.01. bin ich heute erstmals wieder bei Euch und freue mich tierisch darüber.
Doch was muß ich sehen ? YmG nutzt meine Abwesenheit schamlos aus, um wieder ungestraft über Vicar herzuziehen. Gut, dass Joachim meine Vicar-Verteidigungsrolle übernommen hat, Vicar ist nämlich gut, jawoll, und allemal besser als van Horn, so, hop !
Und nun zu Akiba: Mein Lob ! Viel mehr brauche ich nicht zu sagen. Das TGDD ist schon immer mein liebstes Heft gewesen, und wenn Du so weitermachst, wird es das auch bleiben. Das Lettering finde ich allerdings nicht so toll (einziger Minuspunkt). Inhaltsverzeichnis ist super.
Und der Schriftzug "Sonderheft" gehört auf ein TGDD wie die lila Flecken auf die Milka-Kuh, also bitte nicht weglassen.
Was meinst Du mit "ältere Hefte können nachbestellt werden" ? Wie alt ??
Mann, ist das schön, wieder hier zu sein !!!

Chrigel
17.01.2001, 07:53
Der Witz ist aber, dass es gar kein Sonderheft ist. Sonst muesste es ja noch irgendein "regulaeres" TGDD geben. Der Zusatz "Die tollsten Geschichten von" war ja auch lange Zeit vom Cover verschwunden. Nun, da er wieder da ist, braucht es das "Sonderheft" wirklich nicht mehr.

YPSmitGimmick
17.01.2001, 10:36
Sicher, im Grunde genommen ist das Donald Duck Sonderheft genausowenig ein Sonderheft wie das lustige Taschenbuch lustig ist. Dennoch heissen die Hefte seit über 30 Jahren "Sonderheft" und das kann man nicht einfach weglassen (kurzzeitig fehlte der Hinweis in den 30er Nummern mal, kam dann aber schnell zurück). Genausowenig wie das "Die tollsten Geschichten von...", auch wenn er vielleicht dem einen oder anderem Vicar-Fan nicht zeitgemäß genug sein mag. Das Problem ist daß es sowohl Leute gibt die das Heft als "TGDD" wie auch als "Donald Duck Sonderheft" bezeichnen.

Ich weiß wirklich nicht was an dem Wort Sonderheft auf dem Cover so störend sein soll? Vicar im Innenteil ist doch erheblich schrecklicher um wieder auf das eigendliche Thema zurückzukommen. Wer denn wirklich freiwillig neue Vicarcomics lesen will kann die MM kaufen und wer alte lesen will das Big Fun Comics (oder ist das auch schon wieder eingestellt?). Aber was wäre die Alternative für die Fäns von Barks, Rosa, Rota, Jippes etc.? Die einzige noch brauchbare Reihe "Die besten Comics aus MM" (wieder so ein Lügentitel, denn das wären dann ja die Barks-Geschichten gewesen) ist längst wieder eingestellt und die "Doanld Classics" mit Barks-Nachdrucken dürften mit 18 DM für die meisten Kiddies auch zu teuer sein. Abgesehen von den preislicher doch eher höher angesiedelten Barks- und Rosa-Comicalben gibts da quasi nix mehr, die anderen guten Zeichner findet man von sehr vereinzelten Abdrucken in der MM garnicht mehr. Dafür ist das TGDD doch da, um diese guten Geschichten von selten anzutreffenden Zeichnern abzudrucken. Vicar und Branca kann man wirklich überall lesen, die müssen beim besten Willen nicht auch noch ins TGDD.

Christian P
17.01.2001, 16:53
ROTFL :D

Christian

Ungewitter
17.01.2001, 20:49
Tja, Akiba, wie Du selbst sagst, warten wir wegen des Letterings mal die nächste Nummer ab. Aber man sollte nicht nur das wenige Negative breittreten, sondern wirklich froh sein über das gelungene Heft. Das macht Laune !
Und was unseren Vicar-Hasser da oben angeht: Es scheint für Dich nur schwer vorstellbar zu sein, das man Barks (vor dem ich mich nur ehrfürchtig verneigen kann), Rosa (dessen Details ich so sehr mag) und Vicar (der alles andere als lieblos zeichnet und ohne den ich früher wohl nicht jede Woche die MM gelesen hätte)gleichermaßen gern lesen kann. Aber wenn so eine Abneigung mal tief in jemanden drinsitzt, ist es nur schwer wieder herauszubekommen. Nun gut, wir werden daran arbeiten. Wer so eine wunderbare Carl-Barks-Seite wie Du pflegt, kann nicht von Grund auf schlecht sein.

Akiba
17.01.2001, 21:12
>Wer so eine wunderbare Carl-Barks-Seite wie
>Du pflegt, kann nicht von Grund auf
>schlecht sein.
Na, das musste doch auch mal gesagt werden! ;)

Joachim
17.01.2001, 21:37
@YmG: Wir waren uns doch schon mal darin einig, dass alle noch aktiven guten Zeichner in der MM veröffentlicht werden! Was soll ich denn machen, um dich zufriedengezustellen? Barks und Murry ausgraben und klonen? Würde ich ja gerne, ist aber dummerweise verboten! Es gibt nun mal - abgesehen von einigen Italienern, die aber fürs LTB-Format zeichnen - keine besseren heute aktiven Disneyzeichner als Rosa, Van Horn und einige der Holländer.

@Ungewitter: Schön, dass du wieder da bist! Aber in einem Punkt muss ich dir gleich mal widersprechen: Besser als Van Horn, den ich wirklich verehre, ist Victor A. Rios nicht mal in meinen vicarophilen Augen. Hab ich nicht Recht und sind wir uns nicht mal wieder einig wie selten, YmG?

Akiba
17.01.2001, 23:49
@Ungewitter
Na, dann welcome back in der Zivilisation! Weshalb Festplatten immer zur Adventszeit/Jahreswende crashen, wäre auch mal eine Untersuchung wert...

>Was meinst Du mit "ältere Hefte können
>nachbestellt werden" ? Wie alt ??
Nun, nicht *sehr* alt. So die letzten ein, zwei Jahre müssten auf Lager sein, alles was älter ist, haben wir in der Regel nicht vorrätig.

>Das Lettering finde ich allerdings nicht so
>toll (einziger Minuspunkt).
Der Punkt interessiert mich natürlich. Ist es die Schriftart, die dich stört oder die technische Umsetzung, die ja noch nicht perfekt war?
Naja, eigentlich eine blöde Frage von mir - schließlich kann man das ja erst beantworten, wenn es so gedruckt worden ist, wie es sein soll. Dann also bis zur 172 :)

@Yps
>"Die besten Comics aus MM" (wieder so ein
>Lügentitel
Ja, leider wurde der einzig korrekte Titel "Die noch am erträglichsten B-Comics aus der MM" vom Marketing aus unerklärlichen Gründen ebenso verworfen wie "Comics, die zwar nicht das Gelbe vom Ei sind, aber immerhin noch so einigermaßen gelesen werden können".


[Dieser Beitrag wurde von Akiba am 17. Januar 2001 editiert.]

Duckfilm.de
18.01.2001, 00:41
Original erstellt von Ungewitter:
Wer so eine wunderbare Carl-Barks-Seite wie Du pflegt, kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Müsste mich um www.carlbarks.de (http://www.carlbarks.de) mal wieder etwas mehr kümmern. Ursprünglich entstand die Seite ja nur weil ich feststellte daß die Domain noch frei ist (BTW: www.barks.de (http://www.barks.de) hatte Ehapa schon länger belegt und www.carl-barks.de (http://www.carl-barks.de) hat inzwischen Klaus Bohn, Autor des Erika-Fuchs-Bucher und Mitarbeiter bei Dreidreizehn reserviert, allerdings ist seit Monaten nur ein Baustellenzeichen zu sehen) und dann hab ich auf die Schnelle eine Seite aus dem Boden gestampft. Letztlich ist dies jedoch die Homepage an der ich am wenigsten arbeite. Duckfilm und YpsFanpage (und die geplante zeichentrickserien.de) nehmen mehr Zeit in Anspruch. Hat jemand ein paar spontane Verbesserungsvorschläge?

Ungewitter
18.01.2001, 21:13
@Joachim: Danke für die netten Worte. Und sorry, aber ich kann van Horn so wenig abgewinnen wie YmG Vicar. Mit Comiczeichnern ist es wahrscheinlich wie mit den Mädels, zum Glück gibt es verschiedene Geschmäcker und somit ist für jeden was dabei.

@Duckfilm.de: Bin jetzt verwirrt. Ist Duckfilm.de gleich mit Yps mit Gimmick gleich mit dem allseits beliebten Donaldisten Richard ? Na jedenfalls fallen mir zu der Seite sicherlich Verbesserungsvorschläge ein. Werde mal drüber nachdenken.

YPSmitGimmick
18.01.2001, 23:24
Original erstellt von Ungewitter:
Bin jetzt verwirrt. Ist Duckfilm.de gleich mit Yps mit Gimmick gleich mit dem allseits beliebten Donaldisten Richard ?
Duckfilm.de ist mit YPSmitGimmick identisch. Den Namen Duckfilm.de benutze ich eigentlich nur als Moderator im Duckfilm-Forum, aber der Cookie hats den Namen auch hier verwendet und hatte es leider nicht bemerkt. Daß ich "allseits beliebt" bin bestreite ich hingegen energisch!

Chrigel
19.01.2001, 08:22
Original erstellt von YPSmitGimmick:
Dennoch heissen die Hefte seit über 30 Jahren "Sonderheft" und das kann man nicht einfach weglassen (kurzzeitig fehlte der Hinweis in den 30er Nummern mal, kam dann aber schnell zurück).Genausowenig wie das "Die tollsten Geschichten von...", auch wenn er vielleicht dem einen oder anderem Vicar-Fan nicht zeitgemäß genug sein mag.
"Die tollsten Geschichten von" war ja auch sehr lange verschwunden. Offenbar ging das problemlos. Daran sollte es nun wirklich nicht liegen, dass man "Sonderheft" nicht weglassen koennte.
Und was sollte daran nicht zeitgemaess sein? Wenn jemand Vicar-Geschichten toll findet und auch welche drin sind, ist er sogar sehr zeitgemaess.


Das Problem ist daß es sowohl Leute gibt die das Heft als "TGDD" wie auch als "Donald Duck Sonderheft" bezeichnen.
Genau das ist der Punkt. Das Heft heisst nun "Die tollsten Geschichten von Donald Duck - Sonderheft", waehrend es viele als "Donald Duck Sonderheft" kennen. Warum genuegt "Die tollsten Geschichten von Donald Duck" nicht, wenn man schon wieder zum alten Titel zurueckgekehrt ist?
Wie sollen wir es eigentlich abkuerzen? TGDD? Oder DDS? Oder gar TGDDS? Oder wie waers mit TGDDSH?


Ich weiss wirklich nicht, was am Wort Sonderheft auf dem Cover so störend sein soll?
Es gibt in der Tat Stoerenderes. Aber ob das Wort auf dem Cover steht oder sonst wo, spielt keine Rolle. Mich stoert es im Titel, also im Namen der Heft-Reihe. Und es gehoert ja nicht mal zum Logo, zum Schriftzug. Wenn ihr den Schriftzug ueber dem Inhaltsverzeichnis oder ueber dem Impressum betrachtet, seht ihr, dass dort unter dem TGDD-Schriftzug das Wort "Sonderheft" komplett fehlt.

P.S. "Big Fun Comics" wurde wirklich eingestellt.

Paparinik
23.01.2001, 13:38
Das TGDD wäre noch besser wenn die Reihe Entenhausener Gesichte(n) länger wäre,4Seiten oder so.

Akiba
23.01.2001, 14:20
Naja, nicht alle Leser wollen gleich sooo viel Text auf einmal lesen (müssen). Zu besonderen Anlässen haben wir aber immer wieder mal einen längeren Artikel drin, z.B. auch zum Barks-Jubiläum im TGDD 172.

YPSmitGimmick
23.01.2001, 16:27
Das Covern vom TGDD 172 hab ich mittlerweile zugespielt bekommen (demnächst auf carlbarks.de zu sehen), da wird auch groß auf das Jubiläum 100 Jahre Barks hingewisen. Schade daß gerade so eine Ausgabe dann zu einem Drittel aus in meinen Augen minderwertigem Material bestehen muß. Da wäre z.B. eine Geschichte von Don Rosa mit Barks-Anspielungen passender gewesen.

Noch ne Frage: In der Werbung fürs TGDD 171 stand was von "Das beste aus 43 Jahren Schadenfreude" oder so ähnlich. Welcher Zeitraum ist damit eigentlich gemeint? Donald gibts seit 66 Jahren, Donald-Comics in Deutschland seit knapp 50 Jahren. Was sind diese 43 Jahre? Der Zeitraum zwischen der ältesten und der neusten Geschichte aus dem Heft?

Akiba
23.01.2001, 16:55
*Das* würde mich auch mal interessieren. Als ich die Anzeige gestern zum ersten Mal sah, konnte ich mir auch keinen Reim darauf machen. Auf die 43 komme ich noch am ehesten, wenn ich den Zeitraum zwischen 1958 (Barks-Einseiter) und 2001 in Betracht ziehe (und die Tagesstrips von 1938 außer Acht lasse). Und das mit der "Schadenfreude"... naja.

Ungewitter
23.01.2001, 19:39
Das mit der Schadenfreude ist daneben. Welche Zielgruppe soll denn mit sowas angesprochen werden ?

Zu den Entenhausener Geschichten: Wer ist eigentlich Wolfgang J. Fuchs ? Macht der sonst noch was ? Spricht der seine Texte mit Dir ab, Akiba ?
Auf jeden Fall gefällt mir die Reihe ausnehmend gut, ich lese immer wieder gerne die ersten Folgen dieser Serie und hätte auch mit 4 Seiten keine Probleme.

YPSmitGimmick
23.01.2001, 20:54
Wolfgang J. Fuchs (nicht verwandt mit Erika Fuchs) hat 1971 zusammen mit Reinhold C. Reitberger das Buch Comics Anatomie eines Massenmediums geschrieben, das noch heute eines der besten deutschsprachigen Bücher zum Thema Comics ist. In diesem Buch wurde auch zum ersten Mal in Deutschland der Name von Carl Barks genannt (in der Erstauflage allerdings noch als "Carl Barx"). In den 80ern haben die beiden auch Comics gezeichner: "Berry der Plantagenbär", ein Werbecomic für den Kakao-Hersteller Kaba.

Akiba
24.01.2001, 20:48
Das mit "Berry dem Plantagenbär" hatte ich noch gar nicht gewusst! Naja, ich war seinerzeit auch eher auf "Suchard express" (Hieß das so? Hm...).
Ja, die Artikel werden mit dem Redakteur, d.h. derzeit mir, abgestimmt. Schließlich beziehen sie sich meist auf Geschichten im Heft oder stehen in Bezug zu Zeichnern, die in der jeweiligen Ausgabe vorkommen. Und was die Länge angeht... na, lieber 2 Seiten, die zu kurz sind, als 4 Seiten, die evtl. zu lang sind! (Erinnert mich an die Geschichte von der Tante, die von ihrer Familie nach dem Rezept für ihren sagenumwobenen Nachtisch gelöchert wird. Schießlich rückt sie mit dem Geheimnis raus, das da lautet: "Zu wenig!" ;) )

YPSmitGimmick
22.05.2003, 19:20
Sorry, daß ich diesen Thread wieder hochhole, aber ich wollte die Heftbesprechungs-Threads gern vor Bernds bevorstehender Löschaktion retten (bei der alle Thread deren letzte Antwort vor dem 1.6.2001. war verschwinden)

Maxileen
12.07.2003, 13:40
Hier haben wir mal wieder den Beweis, dass auch noch nicht ganz so alte TGDDs so beliebt sind:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2182275757&category=8591&rd=1

Bisher sind 16 Euro für die vier Hefte geboten worden. Die Frage ist jetzt nur, an welchem das liegt: 169, 170, 171 oder 172?