PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu einigen Ducks



Ungewitter
17.01.2001, 20:59
Das Thema mit dem ältesten Duck und den Stammbäumen hat bei mir die Frage aufgeworfen, wer eigentlich Dussel erfunden hat ?
Ich fand ihn eigentlich als Kind nicht schlecht, in den DD Taschenbüchern waren immer ganz nette Geschichten mit ihm drin.

Und erinnert sich eigentlich noch jemand an Moby Duck und seinen Gehilfen Doofy ? In der Mickyvision und in den MM´s so Ende der Siebziger waren die öfter drin. Wer hatte die gezeichnet ? Fand ich als Kind eigentlich auch gut.

David G
19.01.2001, 23:29
>Das Thema mit dem ältesten Duck und den
>Stammbäumen hat bei mir die Frage
>aufgeworfen, wer eigentlich Dussel erfunden hat?

Schreiber Dick Kinney und zeichner Al Hubbard erfand Dussel im 1964. Dussels erste zwei Jahre war auch seine Beste. Kinney und Hubbard machte Geschichten wie "The Fall Guy" (womit Dussel will über Niagara gehen), "Haste Makes Waste" (Dussel versucht Donald zu unterrichten, sein Streß zu verlassen), "Preserve Psychiatry" (im welches will Dussel Animal-Rights Aktivist werden), und "Do It Yourself" (Dussel unterrichtet Donald wie man Problemen in sein Haus richten soll).
Kinney und Hubbards Dussel war, wirklich, das letzte Beatnik. So liest er immer Bücher, oder überwacht Fernsehprogrammer, über wie man sein Leben besser machen kann. Dussel sucht immer "der Weg", daß Menschheits Existenz besser sein kann. Und wenn er "der Weg" findet, lauft dieses sympathetische Geek direkt zu Donalds Haus, weil Donald ist Dussels *liebste* Vetter, und Dussel *will* Donalds Existenz besser machen. Natürlich, wisst Dussel niemals, wie dumm seine Philosophies im richtig sein, oder daß er so unbeholfen ist. Und wenn etwas geht zu Hölle (als immer!), was denn? Ach ja, es gibt's immer ein neues Morgen, und Dussel sucht wieder ein "Weg", alles Menschheit zu hilfen und retten. Weil die warme, freundliche, oblivious Einmannunfallmannschaft kommt immer zurück.
Warum spreche ich soviel? Weil in Deutschland im 60er Jahre, denke ich, haßt Deutschen Egmont-Herausgebern Al Hubbards Kunstwerk. Als Kinneys und Hubbards tollste Geschichte von Dussel Duck gedrückt im alle *andere* Egmont-Länder waren, im Deutschland waren sie nicht! Ich spreche über "The Fall Guy" und andere Geschichte mit ihres Englisch-Titel, weil sie niemals Deutscher-Titel hat.
Dussel kam nichts zu Deutschland, bis die viele, viele schlechter Dussel-Geschichte von andere Zeichner gemacht war, ein Paar Jahre später. Bis dahin wurde das große Dussel gegangen, und er war ein dummer, mehr langweilig Duplikat von Donald geworden. Vielleicht ist dieses die einzige Version von Dussel, die jedermann weiß in Deutschland?

Ungewitter
20.01.2001, 17:13
Also sind die ersten Dussel-Geschichten nie in Deutschland erschienen ?

Akiba
20.01.2001, 17:39
Das stimmt wohl. Ich zitiere aus http://stp.ling.uu.se/~starback/dcml/chars/fethry.html :
Fethry was created in 1963 in stories made by the Disney Studios for the foreign market. The writer of these stories were Dick Kinney and the artist was Al Hubbard. The very first story with him was S 64008. (The first known publication of it was in Italian Topolino 453, August 2, 1964.)
Diese Geschichte ist (noch) nicht in D erschienen.

Übrigens scheint 1964 die Idee eines chaotischen Verwandten von Donald irgendwie in der Luft gelegen zu haben, denn Romano Scarpa erfand um jene Zeit unabhängig von Dussel Duck die Figur des Sgrizzo Papero (erste Geschichte "Sgrizzo il più balzano papero del mondo", Topolino 465, Oktober 1964).

Bez. Moby Duck muss ich zugeben, dass ich die Geschichten als Kind auch ganz nett fand:) Naja, aber trotzdem glaube ich, es ist kein großer Verlust, dass die Stories nicht mehr erscheinen (in der Walfangnation Norwegen gibt es natürlich noch eine Menge Moby-Duck-Fans ;) - die Sachen sind einfach *zu* naiv für die heutige Zeit. Gezeichnet wurden die meisten Geschichten übrigens von Vic Lockman, dessen Stil sehr einfach und naiv war, manchmal nicht ohne Charme.

[Dieser Beitrag wurde von Akiba am 20. Januar 2001 editiert.]

Ungewitter
20.01.2001, 20:06
@Akiba: es wäre wahrscheinlich nicht irgendwie möglich, mal so ´ne alte Dussel-Geschichte z.B. für ein TGDD einzukaufen ?

Akiba
20.01.2001, 20:39
Das geht natürlich schon. Ich kenne die Geschichten allerdings selbst noch nicht und möchte mir die vorher anschauen, bevor ich was dazu sage.

Akiba
21.01.2001, 08:57
Genau der. Viele Geschichten gibt es nicht von ihm, da Scarpa ihn nicht oft verwendet hat (schließlich gab es ja Dussel).

Johannes P.
21.01.2001, 09:07
Ich hab noch eine weitere deutsche Publikation mit ihm gefunden (im Inducks natürlich ;)):

"Ein denkwürdiges Rennen" in LTB 267.

--Johannes

[Dieser Beitrag wurde von Promi am 21. Januar 2001 editiert.]

Akiba
21.01.2001, 09:43
In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass es eigentlich überraschend ist, wie oft die Geschichte mit dem allerersten Auftritt einer Figur in D (das gilt natürlich auch immer für Ö + CH, sorry Nachbarn, wenn ich euch nicht immer extra erwähne ;) ) noch unveröffentlicht ist. Außer Dussel und Sgrizzo gilt das z.B. auch für Paperetta Yè-Yè, und vermutlich gibt es noch mehr solche Beispiele. (Lt. Inducks z.B. auch Moby Duck)

Ungewitter
21.01.2001, 14:17
Was bedeutet, dass Du für das TGDD noch einiges an Material besorgen kannst um uns glücklich zu machen

Akiba
22.01.2001, 13:56
Jaja, es gibt noch sooo viele gute Geschichten...

Ungewitter
22.01.2001, 19:30
... das werden sicher noch soooo viele schöne TGDD´s ...

Conix!
22.01.2001, 20:42
...ohne Vicar :) :D

Chrigel
23.01.2001, 08:51
Dann macht doch jeden Monat ein neues TGDD. Man koennte ja, aehnlich wie frueher bei der "Mickyvision", abwechselnd ein TGDD mit neuen (auf deutsch bisher unveroeffentlichten) und ein TGDD mit guten alten Klassikern herausgeben.

Akiba
23.01.2001, 08:57
Nun, an mir soll's nicht scheitern (aber ich entscheide so was ja auch nicht). Ich glaube, dass man monatlich ein TGDD herausbringen kann, ohne bei der Qualität der Geschichten Kompromisse eingehen zu müssen. Von reinen "Klassiker"-Ausgaben bin ich aber nicht so überzeugt... ich denke, die Mischung aus alt und neu macht's.

Chrigel
23.01.2001, 08:59
Okay, ich will dir in dieser Sache nicht dreinreden.
Aber wenn auch du ein monatliches TGDD fuer realisierbar haeltst, kannst du den Vorschlag deinen Vorgesetzten ja mal unterbreiten.

Akiba
23.01.2001, 09:41
Nun, das Thema liegt ja schon in der Luft. Letztendlich liegt das aber an den Verkaufszahlen, ob es wirklich gemacht wird.

YPSmitGimmick
23.01.2001, 10:39
Original erstellt von Chrigel:
Man koennte ja, aehnlich wie frueher bei der "Mickyvision", abwechselnd ein TGDD mit neuen (auf deutsch bisher unveroeffentlichten) und ein TGDD mit guten alten Klassikern herausgeben.
Wenn ich mich nicht irre waren bei er Mickyvision abwechselnt neue Ausgaben und Nachdrucke alter Mickyvisionen. Das gibts doch beim TGDD auch, jeden zweiten Monat erscheint eine TGDD Zweitauflage.

Wie sind eigentlich die Verkaufszahlen der Zweitauflage (im Vergleich zu den normalen).
Wenn man das normale TGDD monatlich erscheinen lässt würden die Zweitauflagen doch vermutlich eingestellt (Wär für mich nicht soo schlimm, da kommen eh bald die Vicar-Ausgaben. :D). Und zumindest die Verkaufszahlen der Zweitauflage müssten die zusätzlichen TGDDs doch auch erreichen.

Paparinik
23.01.2001, 13:42
< Außer Dussel und Sgrizzo gilt das z.B. auch für Paperetta Yè-Yè, und vermutlich gibt es noch mehr solche Beispiele. (Lt. Inducks z.B. auch Moby Duck .>Wer ist diese Papperetta?



[Dieser Beitrag wurde von Paparinik am 23. Januar 2001 editiert.]

Ungewitter
23.01.2001, 19:45
Ich halte die Idee der monatlichen Erscheinungsweise ebenso schlecht, wie eine Fußball-WM alle 2 Jahre zu wollen. Der Reiz liegt auch sehr darin, dass man lange auf ein neues Heft warten muss.

@Conix: Du bekommst 5 Punkte Abzug auf meiner Sympathieskala wegen dem Vicar-Spruch.

@YpsmitGimmick: Du 10 als Wiederholungstäter. Diesen einen Schwachpunkt wirst Du wohl nicht mehr los. Teufel auch, ich mag Deine Art trotzdem.

Jano
23.01.2001, 20:33
Original erstellt von Akiba:
Jaja, es gibt noch sooo viele gute Geschichten...

Da fällt mir ein:
Wie sieht's eigentlich mit einer Erstveröffentlichung der Don Rosa Gags "Rocket Reverie" (AR 116) und "Leaky Luck" (H 87173) aus? Wäre doch nicht schlecht. :) In der MM werden die wohl nicht mehr abgedruckt, da jeweils nur 1 bzw. 2 Seiten lang.

Jano
DuckMania (http://www.duckmania.de)

[Dieser Beitrag wurde von Jano am 23. Januar 2001 editiert.]

Ungewitter
23.01.2001, 21:50
Eine Don Rosa Erstveröffentlichung in einem TGDD, das wäre doch mal was ! Eingerahmt von 2 schönen Vicar-Geschichten ...

YPSmitGimmick
24.01.2001, 00:08
Nenn den V-Namen nicht dauernd! Ich könnte :kotz::kotz::kotz:

Ungewitter
24.01.2001, 12:51
Du bist nur so mies drauf, weil Du nicht ausgeschlafen bist, weil Du bis spät in die Nacht am PC rumhängst.

Ungewitter
13.05.2002, 22:09
Die Vorschau auf die Dussel-Story in TGDD 181 hat mich dazu gebracht, mal ganz tief im Archiv zu kramen. Erstaunlich, was man so zu Tage fördert. Lest euch den Thread mal wieder durch.

Kam es jetzt tatsächlich durch unsere Anregung hier zu der Veröffentlichung im nächsten TGDD ? Oder doch nur Zufall ?

Mambugoncku
14.05.2002, 14:08
Ich war zwar damals noch nicht hier im Forum unterwegs. Trotzdem glaube ich, dass dieser Thread nichts mit der Veröffentlichung der angesprochenen Geschichte zu tun hat. Schließlich ist seit damals schon sehr viel Zeit vergangen.

Joachim
14.05.2002, 14:17
@Ungi: Der Wunsch, eine Dussel-Story ins DDSH zu nehmen, wurde von Berlin an mich weitergeleitet. Durchaus möglich, dass die von Silvio bzw. dem CF auf die Idee gebracht wurden.