PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lob und Kritik an MANGA CULT



Seiten : [1] 2

CrossMicha
03.05.2017, 16:02
Hier ist Platz für euer Lob, aber auch Kritik!

Euch gefallen die Titel von MANGA CULT und ihr wollt es der Welt mitteilen? Ihr freut euch, über einen Manga im neuen Programm? Oder stört euch etwas an unserer Qualität oder den Preisen?

Sagt es uns! Einzige Regel: bleibt bitte sachlich und führt hier drin keine ellenlangen Diskussionen.

Euer MANGA CULT Team
22937

Shugo89
04.05.2017, 09:01
Von mir schonmal ein Lob für die Neuveröffentlichung von Blame!. Vorallem im Hardcover, echt spitze.
Dann wünsche ich euch viel Glück MANGA CULT, auf das ihr noch viele weitere tolle Manga veröffentlicht.

Smoke
04.05.2017, 10:19
Ich mache mal Copy & Paste aus dem Frage-Fred :)

4: Ja, werden wir. Passend zu unserem Comicprogramm wird unser Fokus auf Seinen (SciFi, Fantasy, Horror) und düstere/actionlastigere Shônen liegen. Zielgruppe sind natürlich vor allem Mangafans, wenn wir aber den einen oder anderen Comicleser davon überzeugen können, dass Manga auch super sind, wäre das natürlicha auch cool.
:anbet: ich danke Euch! Danke, Danke, Danke und noch einmal Danke!

Moonsorrow11
04.05.2017, 10:25
:anbet: ich danke Euch! Danke, Danke, Danke und noch einmal Danke!

Dem schliesse ich mich an. Mit einem richtig guten Seinen-Programm habt ihr mich. :D


Auch ich wünsche euch von MangaCult viel Glück und Erfolg in der Zukunft. Der Start ist auf jeden Fall schon sehr gelungen.

Desty
04.05.2017, 10:53
Auch von mir ein Unendliches Danke das ihr euch auf Seinen btw Erwachsene Mangas Spezialisieren werdet .

Damit werdet ihr eine Herzen erobern .


Meins habt ihr damit schon erobert <3

Mia
04.05.2017, 11:04
Die Zielgruppenorientierung finde ich persönlich jetzt nicht sehr pralle, auch weil es davon eh schon mehr auf dem Markt gibt und das Ungleichgewicht sich so nur vergrößert. :(

Aber gut, kann sich ja trotzdem mit der Zeit auch noch auch bei Euch ändern...denn wünschen darf man ja trotzdem alles. :)


Und vielleicht kommt ja auch mal noch ein Verlag für die anderen daher, wobei einer alleine das so und so nicht so viel ausgleichen können wird.



Trotzdem viel Glück beim Start. ;)

Huckybear
04.05.2017, 11:35
Danke Manga Cult, Danke :anbet:

Meine Gebete wurden erhört , danke :anbet:

Die Ankunft des Seinen Messias ist angekündigt :anbet:


Chance auf MPD Psycho, Neuauflage Monster, Neuauflage und Fortführung von Gantz , Neuauflage und Fortführung von Shamo...

Plötzlich erscheint theoretisch alles möglich was vorher total unmöglich schien bei den Frankobelgischen Albenserien und US Comics aber schon seit ewigen Zeiten gang und gebe ist, edle Neuauflagen, Neuausgaben als Gesamtausgaben, Fortführungen usw....

Shima
04.05.2017, 11:41
Ich freue mich auf den Start, der sieht schon sehr vielversprechend aus :schleck:
Als Manga-Fan wünsche ich Euch viel Erfolg und werde Euch tat/kauf-kräftig unterstützen.
Und wenn alles super läuft könnt später ihr gerne die Genres erweitern.

Yellowbird13
04.05.2017, 13:58
:anbet: ich danke Euch! Danke, Danke, Danke und noch einmal Danke!

+1 :D

Auch die Genreauswahl spricht mich absolut an. :top:

Shadowrun20
04.05.2017, 14:27
Ich wünsche euch mega viel Erfolg

Gena
04.05.2017, 15:39
Die Zielgruppenorientierung finde ich persönlich jetzt nicht sehr pralle, auch weil es davon eh schon mehr auf dem Markt gibt und das Ungleichgewicht sich so nur vergrößert. :(
Die angepeilte Zielgruppe ergibt aber angesichts des bisherigen Programms Sinn, zumal CC in den letzten Monaten die SF-Schiene auch abseits der bunten Bildergeschichten kräftig ausgebaut hat (u. a. mit erstklassigen Autorinnen wie Connie Willis, Nnedi Okorafor und Linda Nagata) ;) Alles andere als die Fortführung dieses Projekts hätte mich extrem überrascht. Als SF-Fan sehe ich übrigens futuristische Titel auf dem dt. Markt nicht überrepräsentiert. Bei Fantasy und Action mag das schon wieder anders aussehen, aber auch hier passen die Genres zu CCs Kernprogramm.


@CrossMicha
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg (auch beim Werben um die Gunst der US-Comicleser)! :top:

Swizzie
04.05.2017, 16:36
Es gibt doch noch ein Gott, danke dafür :love:

Mia
04.05.2017, 16:41
Als SF-Fan sehe ich übrigens futuristische Titel auf dem dt. Markt nicht überrepräsentiert. Bei Fantasy und Action mag das schon wieder anders aussehen, aber auch hier passen die Genres zu CCs Kernprogramm.


Nur sind Genre eben wieder was, das nicht von der Zielgruppe abhängig ist und da gibt es bei anderen genauso 'passende' Dinge. ;)

Mir ging es da auch um die Zielgruppen die im Verhältnis zu viel sind im allgemeinen Mangamarkt, nicht um was genau ist davon wie schon vorhanden. (Denn klar ist auch bei denen wo es schon was gibt, je nach dem auch eine Genrevielfalt ausbaufähig ist...)

Bezog mich da also vorranig auf die Aussage bezüglich Seinen und Shonen....allerdings wurde ja schon trotz allen gesagt, dass die nicht in Stein gemeißelt ist, sondern eben nur gerade im Moment so. :)

Eraclea
04.05.2017, 17:23
Ich finde nicht, dass es zu viel Seinen und düstere Shounen auf dem Markt gibt. Wegen mir könnte es davon deutlich mehr geben.

Der Einstand ist erstmal sehr gelungen. Ich hoffe, ihr bleibt da auch in Zukunft dran und beschert uns noch die ein oder andere Neuauflage alter Titel. Die Manga-Backlist in Deutschland hat nämlich durchaus einiges zu bieten, was man heutzutage aber leider nur noch schwer komplett und zu humanen Preisen bekommt. Neuausgaben von Great Teacher Onizuka, Naru Taru oder Eden: It's an Endless World würde ich übelst feiern, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Die fehlen leider noch in meiner Sammlung. Aber auch gegen neue Lizenzen in diesem Bereich habe ich natürlich nichts einzuwenden.

Ich bin gespannt, was wir in Zukunft von euch hören werden, und drücke euch wie alle anderen hier fest die Daumen. :D

Mia
04.05.2017, 17:42
düstere

Was man als 'düster' (oder auch auf andere Genre bezogen) findet ist ja auch immer mit Ansichts- und Geschmackssache, da hat ja jeder andere Schmerzgrenzen. Und liegt die niedriger, findet man da deutlich mehr die reinfallen, als umgekehrt...:)

Ich persönlich mag z.b. allgemein keine Title die 'zu brutal, zuviel Horror, zuviel Fanservice (auf verschiedenes bzw auch die Darstellung bezogen) etc.' enthalten...völlig unabhängig von der Zielgruppe. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, wenn einen die Story in anderen Punkten trotzdem noch zu sehr interessiert und so.

Solche Dinge sind halt dann schon meist ein Tick heftiger in Shonen und Seinen, als jetzt in Shojo und Josei. :)

Geht man nach ruhigeren Shonen und Seinen (Slice of Life, Romance z.b.) ist in dem Punkt noch weitaus weniger vertreten, als jetzt bei anderen Genren.

*

Ich bin jedenfalls gespannt, ob bei den nächsten Mal(e) auch ein paar andere Titel dabei sind. ;)

Annerose
04.05.2017, 17:59
Find ich toll, dass ihr mehr Seinen, Horror usw... nach DE bringen wollt. Da fehlen noch so einige Titel. :D

Claire van Cat
04.05.2017, 18:04
Hallo!
Ich freue mich, dass es einen neuen Mangaverlag gibt - tolle Sache!
Ich hoffe, dass ihr mehr "erwachsenere" Werke rausbringen tut
(wie z.b. Gosick, Rainbow etc.) und nicht so viel "KinderKitsch"...
Ich wünsche euch schon mal einen guten Start & dass ihr tolle Manga rausbringt!
(die mich auch interessieren ^.~)

Bartomb
04.05.2017, 18:05
Dann wünsche ich ebenfalls einen guten Start und viel Erfolg in der Mangasparte. Auf das viele Serien lizensiert werden, die mich interessieren :)

CrossMicha
04.05.2017, 18:56
Danke für euer positives Feedback und die vielen Erfolgswünsche! Wir werden unser Bestes tun, auch in Zukunft ein tolles Mangaprogramm auf die Beine zu stellen, das im Optimalfall auch spannende Titel für Leser wie Mia bereithält, die vielleicht nicht zu unserer auserkorenen Kernzielgruppe gehören.

Claudia-82
04.05.2017, 19:32
Das klingt echt super bei euch. Da ich bei anderen Verlagen immer weniger finde,
hoffe ich bei euch gibt´s mehr was mich interessiert. Eure Richtung gefällt mir schon mal
super. Ich wünsche euch viel Erfolg und bin gespannt, was im nächsten Programm anläuft.

FlyingCarpet
04.05.2017, 19:36
Auch von mir noch viel Erfolg und einen guten Start ins Mangageschäft!:) Bin schon sehr gespannt was uns in Zukunft erwartet^^

Dekaranger
04.05.2017, 20:23
Mit Blame! habt ihr schon mal Geschmack bewiesen. Das lässt auf Großes hoffen. Da ich auch schon im Comic Bereich Titel von euch kaufe, hoffe ich auf gleich tolle Qualität bei den Mangas. :)

Niko Niii
04.05.2017, 20:24
Hallo liebes Manga Cross Team! ~ niko <3
Ich finde es ganz toll, dass ihr ein quasi neuer Manga Verlag seid und dass ihr euch eher "erwaschsenere" Titel vornehmen werdet
- Nikotastische Sache! ^^
Ich bin bei den anderen Verlägen zurzeit (seit anfang 2017) überhaupt nicht fündig geworden...
(Für mich kommen dort einfach zu viele "ähnliche" Titel raus)
Ich bin mir sicher, dass ihr viele tolle Lizensen haben werdet - eher im düsteren/erwachseneren Bereich ^^
Shojo können aber auch ab & zu sein (in diesen Fall eigentlich nur Hibi Chou Chou..(cool).)
Ich freue mich schon sehr auf euch & es wäre super wenn ihr euch auch irgendwann mal ein paar Novels anschauen werdet!
*hust* No Game No Life *hust* Gosick
Und es ist auch überhaupt nicht schlimm, wenn eure Mangas etwas mehr kosten würden, wie bei anderen Verlägen ;3
Hoffe auf ein tolles Programm!!
Niko Niko NIII
:kaovic:

Mia
04.05.2017, 21:12
Aber hoffentlich keine Kitsch-Mangas für kleine Kids... :muede:

[/B][/COLOR]

Meinst du echt das nur jüngere solche Manga lesen? - also da täuscht du dich denke mal schon, die Mehrheit wird trotz allen älter sein, denn die jüngeren haben garnicht soviel Geld, sich viele Titel zu kaufen.

Aber zu kitschige Manga gibts schon bei anderen Verlagen genug, muss nicht noch einer sich dem anschließen. :)

Wobei was jemand kitschig findet ist ja auch wieder Geschmackssache...von Stil und Inhalt her...

Aya-tan
04.05.2017, 21:42
Ich wünsche euch auch auf jeden Fall viel Erfolg. Ich bin schon gespannt, welche Titel ihr als nächstes bringen werdet. Zumindest ist euer Schwerpunkt schon mal interessant und ich durchforste bereits meine ganzen alten Wünsche von den anderen Verlagen.

zetsuboushita
05.05.2017, 01:46
Ich finde toll dass ihr euch auf Seinen spezialisieren wollt. Da ich mich seit Jahren immer weniger vom Programm der deutschen Großverlage angesprochen fühle, und es schon Verlage gibt die sich sehr auf die weibliche Zielgruppe fixieren, könnte das eine Marktlücke sein. Luxusausgaben in HC klingen auch geil. Bin schon sehr gespannt und in positiver Vorfreude auf die Zukunft ;-) Finde auch gut dass es damit auch mehr Verlage werden. Konkurrenz belebt den Markt und in anderen Ländern gibt es auch mehr als 3 Verlage

Mia
05.05.2017, 10:54
und es schon Verlage gibt die sich sehr auf die weibliche Zielgruppe fixieren,

Nja, sorry dich enttäuschen zu müssen, aber da hast du wohl Halluzinationen. :p Im gesamten kommt da schon lange weniger raus...

Außerdem ist die jeweils andere Zielgruppe nicht gleich 'böse' (ums mal extra so auszudrücken)...stell dir mal vor, das würden alle weiblichen Fans machen, ohne die würden bei Zielgruppe männlich nämlich auch viele Titel weitaus schlechter laufen. :rolleyes:

Aber unabhängig von der Zielgruppe, heißt es halt noch lange nicht, das automatisch Titel kommen, die einen mehr oder überhaupt interessieren...
Und nur weil man nichts findet oder weniger flexibel ist mal anders auszuprobieren, werden falsche Ansichten nun mal nicht zu Tatsachen.


Vielleicht solltest du (und einige andere) dir auch mal den Therad von Aya-tan ansehen: ;)
http://comicforum.de/showthread.php?105973-Warum-erscheinen-soviele-Shoujos-und-BL

Da vielleicht nicht jeder so lange reinklicken will hier mal noch direkte Links daraus...

Hier direkt zum letzten Jahr:
http://comicforum.de/showthread.php?105973-Warum-erscheinen-soviele-Shoujos-und-BL&p=5242688&viewfull=1#post5242688

Erstellte Verlags-Grafiken fürs erste halbe Jahr letztes Jahr von Miss Morpheus:
http://comicforum.de/showthread.php?105973-Warum-erscheinen-soviele-Shoujos-und-BL&p=5176204&viewfull=1#post5176204

Und noch mit eine Tabelle wo man auch andere Jahre mit drin hat: (aber auch das letzte nur halb)
http://comicforum.de/showthread.php?105973-Warum-erscheinen-soviele-Shoujos-und-BL&p=5177271&viewfull=1#post5177271

Niko Niii
05.05.2017, 12:14
Toll findet Niko auch, dass ihr Luxus bzw Sondereditionen rausbringen tut! <3
***
@Mia, bitte lass die anderen doch einfach ihre Lobe und Wünsche aufsagen bzw aufschreiben...
...und nicht immer gleich mit "Beweisen" oder Argumenten kommen dass mancher ihrere Aussagen "falsch" sind..
Das ist einfach ihre Ansicht, auch wenn es in wirklichkeit anders ist ;3
Wir wissen, dass du sehr Shojos magst und dass es ruhig für dich noch mehr davon rauskommen könnte, aber bitte lass die einen,
die finden, dass evt zu viele "weibliche" Titel rauskommen, einfach mit ihrer Aussage in frieden...
(Du weist dass sehr oft auf)
Bin ebenfalls bei dieser Ansicht& wir hoffen doch einfach, dass es ein größtteils cooler Seinen Verlag wird. - Danke! ^^

Mia
05.05.2017, 12:45
[CENTER]Toll findet Niko auch, dass ihr Luxus bzw Sondereditionen rausbringen tut! <3
***
@Mia, bitte lass die anderen doch einfach ihre Lobe und Wünsche aufsagen bzw aufschreiben...
...und nicht immer gleich mit "Beweisen" oder Argumenten kommen dass mancher ihrere Aussagen "falsch" sind..
Das ist einfach ihre Ansicht, auch wenn es in wirklichkeit anders ist ;3



Wenn man Behauptungen aufstellt die nicht stimmen hat das aber mit Wünschen und der eigen Ansicht nun mal nichts zu tun. Und da ist es nun mal wichtig auch drauf zu reagieren, sonst verbreitet sich das nur immer falsch weiter. (Es lesen hier schließlich auch genug so mit etc) ;)

Wie sehr ich was mag evtl hat damit btw auch nichts zu tun, da ich solche Dinge unabhängig davon objektiver betrachte, was halt leider nicht jeder kann.

Zudem gehts da auch nicht einfach nur um die Zielgruppe ansich, sondern um mehr Genre-Auswahl bei der jenigen...außerdem ist Josei nun mal nicht gleich Shojo, und auch nicht jeder von diesen beiden gleich, auch wenn das gerne viele leider (noch) über einen Kamm scheren.

Wenn du und andere dann trotzdem der Wahrheit nicht ins Gesicht blicken wollen, kann man zwar auch nichts dran ändern...aber man hats zumindest versucht. :)

Sakuya
05.05.2017, 14:31
Wenn man Behauptungen aufstellt die nicht stimmen hat das aber mit Wünschen und der eigen Ansicht nun mal nichts zu tun. Und da ist es nun mal wichtig auch drauf zu reagieren, sonst verbreitet sich das nur immer falsch weiter. (Es lesen hier schließlich auch genug so mit etc) ;)

Sehe ich auch so.


--------------------


Um aufs eigentliche Thema wieder zurück zu kommen, wünsche euch von Manga Cult Verlag viel Glück und Erfolg und bin schon auf eure künftigen Titel gespannt :)

zetsuboushita
05.05.2017, 16:44
Ach Mia, deine Zahlen und Beweise usw. kannst du wieder einpacken. Ich, 30 männlich, Person die über Jahre einen Anspruch an seine Mangas entwickelt hat, habe mir das aktuelle Programm aller Verlage angesehen und 1 interessant Lizenz gefunden (und 4 weitere die ich mir mit großem vielleicht aber sehr wahrscheinlich nicht kaufen werde). Wäre ich wieder 15 und würde noch Shounen lesen, dann hätte ich mich vielleicht über das Programm sehr gefreut. Wäre ich weiblich wahrscheinlich auch denn ich habe viele interessante Lizenzen gesehen die Frauen ansprechen könnten. Ich freue mich für jeden der viel im aktuellen Programm findet und bin sicher nicht neidisch. Ich weiß auch das mein hoher Anspruch daran schuld ist dass mich so wenig anspricht. Klar, ich will dass mehr lizenziert wird, was mich interessiert, aber das heißt ja nicht gleich das weniger für die Anderen lizenziert werden soll. Wenn es so wäre, dann verurteile ich die konservative Lizensierungspolitik der Verlage mit ihren seit Jahren begrenzten Plätzen, und die begrenzten Anzahl neu startender Verlage, und ausdrücklich nicht die böse andere Zielgruppe. Ich finde es total kleinlich dass ich mich nicht über den neuen Verlag freuen darf, und sofort wieder wie Angst da ist auf Grund eines Seinen Mangas würde vielleicht ein anderer Manga weniger auf Deutsch kommen.

Yuno Gasai
05.05.2017, 17:34
Hat recht, dieser zetsuboushita. Und Niko.
Einfach nur lächerlich, wenn man die anderen sich nicht freuen lassen will, nur weil man selber nicht so ein Seinen fan ist :ugly:
Ich bin froh diesen neuen Verlag zu haben & das hier nicht so viel Shojo lisziniert wird - BASTAAAAA

An das Manga Cult Team:
Hier habt ihr schon mal einen neuen Fan!
Ich finde es yukitastisch dass ihr düstere Titel bzw Seinen rausbringen tut & Sondereditionen & Neuauflagen!
Freue mich seeeehr auf das Prograaaammm - yuuukiii

Mia
05.05.2017, 17:44
@zetsuboushita

dann hättest du halt einfach besser schreiben sollen, dass die andern Verlage weniger lizenzieren was deinen Geschmack entspricht, da es sich ja offenbar auf alle Zielgruppen bezieht, trotzdem hast du es unnötig auf eine geschoben. ;) (Seinen kommt ja mit Shonen nun mal nicht wenig bei den anderen Verlagen...)
Und das Problem mit dem Geschmack kann sowieso jeder haben, egal was er wie lieber mag.
Wenn man dann keinen so breiten hat, wird man halt immer mehr Pech haben als andere...wirkliche Wunschtitel waren da für mich genauso nicht dabei.

Sonst hätte ich dazu ja auch nicht gesagt.;)
Allgemein gesprochen finde ich es halt einfach auch schlichtweg unnötig, das man dann nebenbei solche Spitzen gegen bestimmte Gruppen und Unwahrheiten in die Welt setzt, weils halt einfach nicht sein muss, nur weil man es selber nicht so mag....:)

Und begrenzte Plätze wird es immer geben, genauso wie man nicht zwangsläufig was davon hätte, wenn zuviele Verlage noch mehr Titel raushauen...schließlich muss das auch gekauft werden. Was natürlich nicht ausschließt, das man trotzdem passend mehr Vielfalt bietet, aber nur letzteres alleine ohne Mainstream wird halt auch nicht hinhauen. Wenn dann immer mehr teurer alles wird oder mehr abgebrochen wird, bringt das dann auch letztendlich vielen nichts.

Aber ich denke mal wir haben alles dazu gesagt. :)




[FONT=georgia]Hat recht, dieser zetsuboushita. Und Niko.
Einfach nur lächerlich, wenn man die anderen sich nicht freuen lassen will, nur weil man selber nicht so ein Seinen fan ist :ugly:
Ich bin froh diesen neuen Verlag zu haben & das hier nicht so viel Shojo lisziniert wird - BASTAAAAA


Das hat wie gesagt nichts damit zu tun das man den Fans nicht ihre Freunde gönnt... denn man kann auch manche Dinge einfach mal nicht schreiben, wenn man sich über was freut. ;)

Und btw nettes Eigentor zu meinen, das man das nur sagt weil man die Zielgruppe weniger mögen würde...umgekehrt aber andere Zielgruppen selber anprangert, weil man sie selber nicht so mag....- merkst worauf ich hinaus will?

Wie heißt es so schön; erst denken, dann schreiben. :p

Aya-tan
05.05.2017, 17:55
Einfach nur lächerlich, wenn man die anderen sich nicht freuen lassen will, nur weil man nicht so der seinen fan ist :ugly:

Fakten sollte man dennoch akzeptieren. Ist genauso als wenn man behauptet, die Erde sei eine Scheibe, dass sie es nicht ist, ist allerdings Fakt und bewiesen. Genauso verhält sich das. Es geht nicht darum, dass man anderen ihre Freude missgönnt, sondern um die Tatsache, dass faktisch falsche Behauptungen in den Raum geworfen werden. Daher lege ich es wirklich jedem nahe, dass er sich doch mit dem deutschen Markt beschäftigen soll, bevor er irgendwelche Unwahrheiten verbreitet.
Ich denke, dass ich nach den ganzen Wünschen im Thread auch niemand bin, der eine Abneigung gegen Seinen hat. ;) Für mich muss MC auch nicht unbedingt Shoujos lizenzieren. Wenn sie da vielleicht irgendwann mal welche bringen, die jetzt nicht gerade die xte Schulromanze sind, sondern etwas außergewöhnlichere Titel, würde es mich dennoch freuen.

Miss Morpheus
05.05.2017, 18:03
Ach Mia, deine Zahlen und Beweise usw. kannst du wieder einpacken. Ich, 30 männlich, Person die über Jahre einen Anspruch an seine Mangas entwickelt hat, habe mir das aktuelle Programm aller Verlage angesehen und 1 interessant Lizenz gefunden (und 4 weitere die ich mir mit großem vielleicht aber sehr wahrscheinlich nicht kaufen werde). Wäre ich wieder 15 und würde noch Shounen lesen, dann hätte ich mich vielleicht über das Programm sehr gefreut. Wäre ich weiblich wahrscheinlich auch denn ich habe viele interessante Lizenzen gesehen die Frauen ansprechen könnten. Ich freue mich für jeden der viel im aktuellen Programm findet und bin sicher nicht neidisch. Ich weiß auch das mein hoher Anspruch daran schuld ist dass mich so wenig anspricht. Klar, ich will dass mehr lizenziert wird, was mich interessiert, aber das heißt ja nicht gleich das weniger für die Anderen lizenziert werden soll. Wenn es so wäre, dann verurteile ich die konservative Lizensierungspolitik der Verlage mit ihren seit Jahren begrenzten Plätzen, und die begrenzten Anzahl neu startender Verlage, und ausdrücklich nicht die böse andere Zielgruppe. Ich finde es total kleinlich dass ich mich nicht über den neuen Verlag freuen darf, und sofort wieder wie Angst da ist auf Grund eines Seinen Mangas würde vielleicht ein anderer Manga weniger auf Deutsch kommen.Shounen sind allerdingd grundsätzlich eher für männliche Leser, weswegen das mit der "häupsächlich für die weibliche" Leserschaft so nicht stimmt :)
Ansonsten wurde ja auch nicht nur 1 Seinen-Titel lizenziert ^^

Klar darfst du dich drüber freuen, ich freue mich ja auch, aber wenn du solche Dinge schreibts, wie das die Verlage auf die Zielgruppe weiblich fixiert seien, was nicht stimmt, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn man das ganze richtig stellt :)
ansonsten wundert es mich, das du wirklich so wenig für dich gefunden hast, da in meinen Augen doch auch etwas für Seinen-Liebhaber dabei war.
Bei Carlsen hätten wir Der Gorumet - Auf den Spuren feiner Kochkunst 2 und Chiisakobee. Außerdem die Neuausgabe von Battle Angel Alita, falls du diese noch nicht besitzt. Requiem of the Rose King ist zwar ein Shoujo, aber aufgrund der Thematik und des Settings auch sicherlich einen Blick wert. Bei Egmont hätten wir Broken Girl. Hier darf man sicherlich auf interessante Dialoge gespannt sein, da die Geschichte aus der Feder von NisiOisiN stammt. Bei Tokyopop erscheint außerdem Siúil, a Rún – Das fremde Mädchen, was zwar ein Shounen ist, aber mit einer märchenhaften Story und ungewöhnlichen Zeichenstil daherkommt.
Aber ist am Ende ja deine Sache, wenn dich keiner (oder nur einer) der genannten Titel ansprechen konnte.
Im nächsten Programm wird Carlsen außerdem sicherlich wieder ein paar mehr Seinen dabei haben, da ja einige Titel enden :)

Niko Niii
05.05.2017, 18:06
Niko freut sich auf die neuen Seinen Titel!

@Aya-tan gute Zusammenfassung von dir! Es würde mich ebenfalls freuen,
wenn irgendwann mal hier auch ein Shojo kommt, und wenn dann einen außergewöhnlicheren!
Und nicht, wie schon gesagt, wieder eine xte Schullovestory :durch:

Und jetzt sollten wir lieber die Diskussionen abschließen - ist ja schließlich hier ein Lob & Kritik Thread! ^^

Dekaranger
05.05.2017, 21:58
Oh ich habe gerade im Fragethread gelesen, dass hier Hardcover bevorzugt wird für die Veröffentlichungen. Finde ich sehr gut. :)

Black Sheep
07.05.2017, 17:34
Manga Cult wünsche ich viel Erfolg :)
Mein Mann und ich setzen hohe Erwartungen in euch und ich hoffe, wir werden nicht enttäuscht, sonst... gibts was auf den Deckel :ugly: Nee, Scherz beiseite :D Wir würden uns einfach über ein reichhaltiges Seinen und Science-Fiction Angebot freuen. Das würde uns schon sehr glücklich machen :^^:

Miss Morpheus
08.05.2017, 09:23
von meiner Seite Mal ein großes Lob an CrossMicha, dafür das er immer so freundlich und zügig die Fragen hier im Forum beantwortet :D

Shadowrun20
08.05.2017, 11:11
Ach Mia, deine Zahlen und Beweise usw. kannst du wieder einpacken. Ich, 30 männlich, Person die über Jahre einen Anspruch an seine Mangas entwickelt hat, habe mir das aktuelle Programm aller Verlage angesehen und 1 interessant Lizenz gefunden (und 4 weitere die ich mir mit großem vielleicht aber sehr wahrscheinlich nicht kaufen werde). Wäre ich wieder 15 und würde noch Shounen lesen, dann hätte ich mich vielleicht über das Programm sehr gefreut. Wäre ich weiblich wahrscheinlich auch denn ich habe viele interessante Lizenzen gesehen die Frauen ansprechen könnten. Ich freue mich für jeden der viel im aktuellen Programm findet und bin sicher nicht neidisch. Ich weiß auch das mein hoher Anspruch daran schuld ist dass mich so wenig anspricht. Klar, ich will dass mehr lizenziert wird, was mich interessiert, aber das heißt ja nicht gleich das weniger für die Anderen lizenziert werden soll. Wenn es so wäre, dann verurteile ich die konservative Lizensierungspolitik der Verlage mit ihren seit Jahren begrenzten Plätzen, und die begrenzten Anzahl neu startender Verlage, und ausdrücklich nicht die böse andere Zielgruppe. Ich finde es total kleinlich dass ich mich nicht über den neuen Verlag freuen darf, und sofort wieder wie Angst da ist auf Grund eines Seinen Mangas würde vielleicht ein anderer Manga weniger auf Deutsch kommen.


Verkehrt ist deine Ansicht nicht man wird älter und verändert sich vom Geschmack her der bestimmten Titel sei es Animes oder Mangas :D man hat halt viel gesehn oder gelesen ,aber muss auch Aya-tan recht geben neben bei mal gesagt verdammt guter Thread(recht haste) :D Ich sag immer G steht für Gönnen:rock: es gibt einige Schätze die auch die ältere Zielgruppe anspricht z.B. SCM-Meine 23 Sklaven nur mal ein Titel zu nennen :D

Murulo
09.05.2017, 01:51
Ich bin einfach nur Baff, dass jetzt ein Verlag kommen soll, der genau mein unterbedientes Genre bedienen möchte haha! Und dann gehts direkt los mit einer Neuauflage von Blame! Hab die Japanische Edition hier zuhause stehen und bin gespannt wie eure Hardcover daneben aussehen werden! Meine volle Unterstützung habt ihr auf jeden fall!

Desty
10.05.2017, 08:31
Auch wenn ich es mir nun mit eiigen Damen im Forum verscherze aber ich hoffe INNIGST das MangaCult die Finger von Shoujo/BL und Stangenwaren Shounen lässt . ( und Josei bitte nur Innovative Titel wie z.b Frau Faust ^^ )

Denn sie haben nun bei Fans und Sammler ( die den D Manga Markt schon fast den Rücken gekehrt haben ) neue Hoffung geschürt das ein Verlag kommt der genau IHRE Ansprüche bedienen will btw wird ( sprich Anspruchsvolle und Erwachsene Mangas ( egal ob nun Seinen und grenzwertige Shounen, wie Erpsenzähler ja immer wieder betohnen das MC JA KEIN SEINEN VERLAG SEI BLI BLA BLUB aber genau das sollten sie werden )

Und auch in der Comicszene erwachen nun die ersten Interessen bei Leuten die vorher nie was mit Mangas am Hut hatten weil ducrh CrossCult éin Etablierte Name in der Szene nun ein neuer Verlag kommt der schon bekannt ist btw sich bei den Comicleser das Vertrauen erarbeitet hat kein Murks zu bringen .

Und MC sollte diese Hofungen nicht mit Shoujo/BL und Stangenwaren Shounen Spammlizenzen versauen wie es die anderen Verläge leider tun ( Kaze ist da aktuell da beste Negativ Beispiel ).
Spezialisiert euch , und bleibt dieser Schiene Treu dann habt ihr eine Community die euch über LAAANGE Zeit hinweg die Treue hält und sowas wünscht sich doch jeder Verlag oder ?

Aya-tan
10.05.2017, 09:16
Und MC sollte diese Hofungen nicht mit Shoujo/BL und Stangenwaren Shounen Spammlizenzen versauen wie es die anderen Verläge leider tun ( Kaze ist da aktuell da beste Negativ Beispiel ).
Es wurde bereits bestätigt, dass sie sehr wohl Mainstream-Titel brauchen, gerade um auch gewagtere Titel querfinanzieren zu können (was im Endeffekt auch in deinem Interesse ist). Daran kommt kein Verlag längerfristig vorbei, wobei es aber aktuell kaum noch relevante Shounen gibt, die das Zeug haben richtige Hits zu werden. Ich finde es aber eher wichtig, dass man als Verleger durchaus neutraler ist und die Qualität des Titels einem wichtiger ist als eine Zielgruppeneinteilung, die oftmals sogar extrem schwammig ist, weil manche Titel auch eine andere Einteilung hätten haben können.


Spezialisiert euch , und bleibt dieser Schiene Treu dann habt ihr eine Community die euch über LAAANGE Zeit hinweg die Treue hält und sowas wünscht sich doch jeder Verlag oder ?
Ob das der Fall sein wird, ist wohl eher fraglich. Denn dafür müssen halt auch Werke lizenziert werden, die genug Leute ansprechen. Nur weil etwas ein Seinen ist, muss dieser nicht Begeisterungsstürme ernten. Du findest ja auch nicht jeden Seinen automatisch toll, nur weil es einer ist. Da könnte MC genauso an deinem Geschmack vorbeilizenzieren.

CrossMicha
10.05.2017, 10:18
Am Ende liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Aya-tan hat völlig recht. Es ist super, dass hier so viele Leute so große Fans von richtig guten Seinen-Titeln sind und uns tolle Vorschläge machen (wir sind mittlerweile größtenteils durch die Wünsche durch und haben einiges auf unsere Liste gesetzt). Aber die allein reichen leider Gottes nicht, ein Programm am Laufen zu halten.

Das wiederum heißt aber nicht, dass wir jeden Quatsch machen werden. Es muss ins Programm passen und wird mit viel Sorgfalt ausgewählt. 08/15 werdet ihr bei uns nicht finden - aber ein paar Titel, die auch den Mainstream ansprechen braucht man. Und wenn am Ende gar ein guter Josei oder Shôjo dabei wäre? Solange es nicht der Standard-Kitschkram ist, kann auch das Sinn machen.

Und da Desty ja schon Cross Cult als positives Beispiel genannt hat: Auch Cross Cult hat Titel wie "Avatar - Herr der Elemente" (großartiger Comic übrigens!) oder "The Walking Dead" neben anspruchsvolleren Nischen-Comics wie "Der Realist", "Hellboy" oder "Chew". Und obwohl "The Walking Dead" totaler Mainstream ist, würde ja am Ender keiner behaupten, dass der Comic Müll ist oder nicht ins Programm passt. Im Gegenteil.

Es ist also weder so, dass Destys Hoffnungen unbegründet sind, noch so, dass Aya-tan nicht recht hätte. Was wir nämlich auf jeden Fall ernst nehmen werden, sind die Fans. Also keine Sorge!

Desty
10.05.2017, 10:51
Solange es zu EUCH passt und ihr eure überzeugung selber nicht veratet ist es doch i.o ^^Und so eine Leidenschact btw Überzeugung findet man bei den andern Verlägen ja leider nicht mehr ....


Mit Mainstream meinte ich mehr Seelenlose Masseware , die nur für einen Zweck gezeichnet wird und zwar den Lesern Schamlos das geld aus den Taschen zu ziehen ( wie gewisse Battle Shounen die Schamlos bis zum Letzten ausgeschlachteg werden ob es nun sinn macht oder nicht , hauptsache sie machen Reibach dami)


Shoujo und kein Standart Romance Kitsch Kram ?
Viel spass beim suchen den sowas isT kaum bis gar nicht zu finden xD

Und Bei Josei muss man auch leider Laaaange suchen bis man sowas findet ( Frau Faust ist da eine der wenigen ausnahmen )

Huckybear
10.05.2017, 10:57
Ich hoffe Manga Cult hat sich auch das damalige Programm von Heyne Manga bzw. Panini Planet Manga zu Startbeginn am Anfang jeweils genauestens analysiert und seine eigenen Schlüsse daraus gezogen

Mia
10.05.2017, 11:32
Auch wenn ich es mir nun mit eiigen Damen im Forum verscherze aber ich hoffe INNIGST das MangaCult die Finger von Shoujo/BL und Stangenwaren Shounen lässt . ( und Josei bitte nur Innovative Titel wie z.b Frau Faust ^^ )

Ohoh...ganz dünnes Eis...kleiner Scherz.:p

Aber das sie nicht nur andere Titel allgemein bringen können wurde ja schon erläutert...;)



Denn sie haben nun bei Fans und Sammler ( die den D Manga Markt schon fast den Rücken gekehrt haben ) neue Hoffung geschürt das ein Verlag kommt der genau IHRE Ansprüche bedienen will btw wird ( sprich Anspruchsvolle und Erwachsene Mangas ( egal ob nun Seinen und grenzwertige Shounen, wie Erpsenzähler ja immer wieder betohnen das MC JA KEIN SEINEN VERLAG SEI BLI BLA BLUB aber genau das sollten sie werden )

Nur das sich manche da zu sehr reingesteigert haben, weil sie manches wohl nicht so genau lesen wollten...:rolleyes:

Aber das du indirekt mit manchen Aussagen es so hinstellen willst, als wenn es bei Shojo/Josei/BL kaum/keineanspruchsvollen Titel gibt, ist schon ein starkes Stück. Da müsste man ja erst mal mehr kennen und sich auf mehr einlassen um sowas behaupten zu können. Und jede Zielgruppe ist nun mal vielseitiger, genauso wie es nicht wenige Genre gibt. ;)




Shoujo und kein Standart Romance Kitsch Kram ?
Viel spass beim suchen den sowas isT kaum bis gar nicht zu finden xD

Und Bei Josei muss man auch leider Laaaange suchen bis man sowas findet ( Frau Faust ist da eine der wenigen ausnahmen )

Sorry, aber das stimmt nun mal garnicht. (Da verzerrt sich bei dir wohl das Bild weil von diesen einfach mehr kommt...)
Nur weil ein Zeichenstil mal etwas hübscher ist, ist es nochlange nicht kitschig...da spielt ja auch so mehr mit rein..die Darstellung wie die Story ist etc. Wenn man nur anhand dessen aussortiert hat man eben Pech, aber richtig bewerten kann man sowas dann nun mal auch nicht.
An Romance als Genre ist genauso nicht schlimmes, da gibts genauso Unterschiede.

Zudem gibt es bei Shonen/Seinen genauso welche mit hübschen Zeichenstil...die man so gesehen dann genauso als kitschig abstempeln kann, wenn mans möchte. Was man als solches mit empfindet ist nun mal auch mit zu einem gewissen Teil Geschmackssache.;)

Gerade wenn man danach geht, das der Zeichenstil bei Ecchi-Harem-Moe z.b. auch ebenfalls hübsch ist und genauso Romance enthält (wo du ja ein großer Fan von bist und vieles kaufst) und man manches da genauso als kitschig etc sehen/empfinden kann, macht es halt keinen Sinn nur die andere Hauptzielgruppe pauschaler als solches hinzustellen.:drop2:



Ich finde es aber eher wichtig, dass man als Verleger durchaus neutraler ist und die Qualität des Titels einem wichtiger ist als eine Zielgruppeneinteilung, die oftmals sogar extrem schwammig ist, weil manche Titel auch eine andere Einteilung hätten haben können.

Eben.:)



Ob das der Fall sein wird, ist wohl eher fraglich. Denn dafür müssen halt auch Werke lizenziert werden, die genug Leute ansprechen. Nur weil etwas ein Seinen ist, muss dieser nicht Begeisterungsstürme ernten. Du findest ja auch nicht jeden Seinen automatisch toll, nur weil es einer ist. Da könnte MC genauso an deinem Geschmack vorbeilizenzieren.

Das ist ja sowieso immer was das gerne vergessen wird...gerade bei Seinen und Shonen wird das ja auch teilweise gut beweisen, weil ja nicht so wenig rauskommt...aber trotzdem immer wieder Leute gibt die so kaum was finden bzw davon mögen.
Aber viele sortieren ja auch schon sehr früh die Titel aus statt überhaupt mal mehr sich mit zu beschäftigen...:)

Desty
10.05.2017, 15:40
Also mit Shoujo und Josei habe ich mich mehr als genug auseinandergesetzt um so eine behauptung aufstellen zu können ;)
Bei BLs btw Yaoi gebe ich dir aber recht ^^"




Du willst also sagen das der Zeichenstil für ein Manga nicht wichtig sei btw den Manga nicht passend trifft ?Und ob er das ist !
Vor allemmit dem Zeichenstil steht und Fällt din Titel .
Der ist neben den Charas und der Story einer der 3 Tragenden Säulen von der Atmosphäre btw


Stell dir mal ein Berserk oder Terra Formarsmit nem Shoujo Zeichenstil vor , der Blanke Horror !!!!
Und das ist nicht nur meine Meinung sonder der aller Leserder genannten Titel .


Und Romance ist nicht perse Kitschig das stimmt ABER so wie er in 99,9% Aller Shoujos Mangas dargestellt wird ist der 1 .Total ausgelutscht ( und Micha hat ja klipp und klar gesagt das sie kein 08/15 Zeug haben wollen ) 2 Total Quitschig ( was wieder mit den Unpassenden Zeichenstil Zusammenhãngt ^^ ) und 3 bei Shoujos einfach Totale Massenware ist und nichts besonderes mehr ( was auch wieder dazu gehört was CM NICHT möchte )


Und Hübsche Zeichenstile ist eine Bezeichnung die von dir falsch jst , du meinst wohl Zuckerschock Twinkle Twinkel ^^
Den unter "HÜBSCH" verstehe ich z.b so ein stil wid Young Bride Story .


Micha btw MC hat sine klare Vision von ihrem Programm und da gehören Titel wie Arina Tanemura , Ema Touyama , und auch Harem, Ecchi Mangas ( zumindest der Löwenanteil ) Battle Shounen ( Die auch das gleiche problem haben wie Shoujos ) und auch BLs Shema F NICHT dazu.


Und wenn ich Harem bei MC erwarte dann sowas wie Hare Kon ( das ist z.b ein Romance Titel wie er zu MC perfekt passen würde ^^ ) und How to Build a Dungeon ^^ (die beide wie von MC btw Micha genannt alles andre als 08/15 sind )


Wenn Shoujo bei MC dann denke ich am ehesten an Titel der Marke Switch Girl oder Alice in Murderland ,also welche die aus dem Romance Twinkle Twinkle Einheitsbrei ausbrechen .

Mia
10.05.2017, 16:22
Also mit Shoujo und Josei habe ich mich mehr als genug auseinandergesetzt um so eine behauptung aufstellen zu können ;)
Bei BLs btw Yaoi gebe ich dir aber recht ^^"

Kann man immer leicht sagen, weil so beweisen kann mans nicht. :p Und so manche Aussage klingt halt nicht danach. ;)

Mal ehrlich, es gibt halt auch männliche Fans die mehr Kitsch und so Romance bzw andere Dinge mögen (du gehörst halt nicht dazu)...sonst wäre so ein Titel wie Hiyokoi nicht so beleibt, auch bei diesen Lesern.

Oder erzähle mal anderen männlichen Fans von Miyako und Yona & Co. deinen Standpunkt bzw Standartaussagen teilweise, obwohl das keine üblichen Titel sind...:D (Gerade solche wie Yona schon gleich 3 mal nicht...)

Dann ginge das nämlich so ab: :haue:





Du willst also sagen das der Zeichenstil für ein Manga nicht wichtig sei btw den Manga nicht passend trifft ?Und ob er das ist !
Vor allemmit dem Zeichenstil steht und Fällt din Titel .
Der ist neben den Charas und der Story einer der 3 Tragenden Säulen von der Atmosphäre btw

Ich habe nicht gesagt das er unwichtig ist, aber eben nicht das wichtigste und auch nicht jeder es gleich bewertet (weil halt Geschmackssache) bzw auch nicht den gleichen Schwerpunkt drauf legt.;)

Wenn man aber einen Titel schon anhand einens Zeichenstils (oder der Zielgruppe) ausschließt....finde ich es halt einfach falsch.
Selbst wenn man die Story so liest ist das immer noch kein Vergleich dazu als wenn man eine Leseprobe liest oder so reinsieht, da die die Bescheibungen auch nicht alles erfassen können.



Stell dir mal ein Berserk oder Terra Formarsmit nem Shoujo Zeichenstil vor , der Blanke Horror !!!!
Und das ist nicht nur meine Meinung sonder der aller Leserder genannten Titel .

Aller Leser würde ich nicht sagen, sonst gäbs nämlich keine solche Titel die auch mit Horror sind und auch von männlichen Fans gelesen werden. :)
Zumal das so mancher Gegensatz auch wieder anders unheimlich und so reinhauen kann...da er halt auf andere Weise unerwartet überrascht.

Außerdem gibts ja für die männliche Zielgruppe auch nicht so wenige Titel in dem Bereich mit süßen (Loli)-Mädels um das mal so zu sagen, das ist für mich auch nichts anderes. Und da kommen ja auch schon ein paar...



Und Romance ist nicht perse Kitschig das stimmt ABER so wie er in 99,9% Aller Shoujos Mangas dargestellt wird ist der 1 .Total ausgelutscht

Die % ist aber nun mal zu hoch...und nur weil was schon bekannt ist von wo anders her (was ja btw jedes Genre und Zielgruppe hat- sagst du ja selber) ist es eben nicht mit kitsch gleichzusetzen...

Eine Beschreibung kann nach Standart klingen, die Darstellung muss es aber nicht in allen Punkten sein und darum kann das auch ansich täuschen. Genauso wie die Cover oder der Zeichenstil ansich auch täuschen kann bei so manchen Titel.



3 bei Shoujos einfach Totale Massenware ist und nichts besonderes mehr ( was auch wieder dazu gehört was CM NICHT möchte )

Massenware ist es da und anderweitig nur, wenn schon mehr davon gibt aka die normalen Alltags-Ramancestorys etc bzw wenn nichts besonderes dabei ist und das gibt es bei solchen genauso. Oder halt wenn es eben schon mehr ankommt...

Und ohne die Massenware gehts halt auch teilweise nicht, auch wenn man da sicher keine solche Romance-Shojo holen wird...(was ja auch ok ist weil gibt ja genug andere gut bzw oft sogar bessere...)



Und Hübsche Zeichenstile ist eine Bezeichnung die von dir falsch jst , du meinst wohl Zuckerschock Twinkle Twinkel ^^

Nee nicht wirklich, weil ja nicht letzteres automatisch jeder Shojo oder Josei hat...da trenne ich dann schon...letzteres sind für mich eher die für ganz jüngere wie die üblichen Verdächtigen aus der Ribon oder ähnliche Magazine bei anderen Verlagen mit ähnlichen Zeichenstilen...
Bei anderen kann der Zeichenstil zwar auch süß sein und so aber eben trotzdem nicht so extrem im gesamten.:)





Micha btw MC hat sine klare Vision von ihrem Programm und da gehören Titel wie Arina Tanemura , Ema Touyama , und auch Harem, Ecchi Mangas ( zumindest der Löwenanteil ) Battle Shounen ( Die auch das gleiche problem haben wie Shoujos ) und auch BLs Shema F NICHT dazu.

Hat auch niemand gesagt das sie von den besagten Damen Shojos bringen sollen, das tun ja schon die anderen Verlage (nebenbei bemerkt haben beide Mangaka auch nicht wenige männliche Fans:rolleyes:)...und von anderen Aussagen her ist es schon nicht auszuschließen das auch solche Standart Shonen, Ecchi, Harem mal dabei sein können...nur halt nicht in der großen Masse wie bei anderen.

BLs kommen ja sowieso noch nicht gleich...aber da gibts ja genug andere tolle auch die andere Verlage bisher verschmäten...



Wenn Shoujo bei MC dann denke ich am ehesten an Titel der Marke Switch Girl oder Alice in Murderland ,also welche die aus dem Romance Twinkle Twinkle Einheitsbrei ausbrechen .

Die meisten Shojo und Josei die ich gewünscht habe u.a., waren ohne Romance und die wenigen wo es mit dabei haben, haben auch nicht die übliche Romance und strotzen ebenfalls nicht vor kitsch. ;)

Niko Niii
10.05.2017, 16:28
Desty - genau so denkt Niko auch ^^

Super, dass manga cult gemeint hat, dass sie KEINE 0815 Shojo rausbringen tuen <3 Tolle Sache manga cult! ~ niko
Finde auch dass es irgw fast schon "Massenware" an immergleichen Shojo gibt... *würg*
Und wehe jemand will jetzt wieder dies wiederlegen - total unnötig und nervig
Und der Zeichenstil ist bei mir schon entscheidend für den Kauf eines Manga!
Wohoo - niko freut sich auf die noch bevorstehenden Neuheiten! <3

Desty
10.05.2017, 16:46
Der Grosteil ( zumindest MCs ) zielgruppe wird wohl so denken ;)Mia gehört halt nicht dazu und das liest man .


Naja ich bin aus der Diskussion raus das wird eh zu nicbts bringen und dafür ist mir meine Zeit zu Wertvoll .

Shadowrun20
10.05.2017, 17:47
@Mia:Ich habe nicht gesagt das er unwichtig ist, aber eben nicht das wichtigste und auch nicht jeder es gleich bewertet (weil halt Geschmackssache) bzw auch nicht den gleichen Schwerpunkt drauf legt.;)

Wenn man aber einen Titel schon anhand einens Zeichenstils (oder der Zielgruppe) ausschließt....finde ich es halt einfach falsch.
Selbst wenn man die Story so liest ist das immer noch kein Vergleich dazu als wenn man eine Leseprobe liest oder so reinsieht, da die die Bescheibungen auch nicht alles erfassen können.


So jetzt ein klein wenig Fantasy bitte (DANKE) So stell dir mal vor ER/SIE (kann auch ein Fabelwesen sein) geht in ein Buchhandel und da würden massig Mangas rumliegen (so richtig viele halt) und ER/SIE/Fabelwesen wollen sich ihren ersten Manga kaufen (egal was für ein Genre) auf was würde man da achten..... genau ein wunderschönes Cover (Zeichnung macht halt viel aus für den ersten Eindruck :D ist nichts anderes wie beim Essen-Das Auge isst bekanntlich mit hust hust) so also nimmt ER/SIE/Fabelwesen und liest sich hinten die Beschreibung (manchmal kleiner Anreiz WAS WÜRDE PERSON X WOHL TUN... mit MINIBILD) durch und danach wird ein wenig im Manga rumgeblättert muss ja alles STIMMEN (oder nicht)
Also geht ER/SIE/Fabelwesen freudig an die Kasse und kauft sich dieses schöne Werk (Ich weiß zu schnelles Ende ist aber in manchen Mangas auch so DEADLINE und so) ENDE :D

Liebe Mia ich finde deine Ansicht nicht verkehrt (Jeder Mensch hat seinen eigenen Geschmack und Meinung was ich auch gut finde) aber ich finde es einfach nur FALSCH von anderen USERN deren Meinung zu nehmen und auseinander zu picken und dann deine Meinung aufzudrücken, derjenige/diejenige der/die sich deine Antwort/Meinung durchliest könnte sich verletz fühlen was gar nicht COOL ist .

So jetzt haben wir uns alle wieder LIEB :herz:

Akashaura
10.05.2017, 17:56
Was die Diskussion an geht bin ich auch Destys Meinung!

Lese zwar auch immer noch Shojo auch Mainstream. Muss aber ganz klar sagen das wirklich mindestens 99% der Gleiche Mist ist ! Waren ja einige als so anderer Shojo gelobte Titel im letzter Zeit dabei. Die finde ich bisher ehrlich gesagt tot langweilig und farblos. Trift aber genauso auf einige 0815 Shonen zu .
Bin halt als Frau schon lange kein Teenager mehr und wirklich anspruchsvolle Lektüre finde ich eigentlich fast ausschließlich im Seinen Segment.
Der Rest ist ein netter Happen für zwischendurch den man ja auch mal braucht :) Aber ständig was lesen wo man denkt das hab ich schon gelesen da hat nur wer Namen und Zeichenstil ausgetauscht braucht es wirklich nicht noch mehr egal welches Genre.

Von daher freut es mich sehr hier etwas für mich zu finden.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Mia
10.05.2017, 18:04
Naja ich bin aus der Diskussion raus das wird eh zu nicbts bringen und dafür ist mir meine Zeit zu Wertvoll .

Keine Sorge hatte ich eh nicht vor, wollte dir nur nochmal näher bringen dass du mich in einigen Dingen u.a. halt einfach falsch verstehen (willst)...eben weil du einen anderen Geschmack und so hast.
Es lohnt sich garnicht über Dinge ewig zu reden wenn die Ansichen zu unterschiedlich sind und die andere Seite es garnicht im Ansatz nachvollziehen will. ;)

Und manche Aussagen sind halt einfach zu sehr verallgemeinert und das finde ich allgemein nicht so toll... :)




Liebe Mia ich finde deine Ansicht nicht verkehrt (Jeder Mensch hat seinen eigenen Geschmack und Meinung was ich auch gut finde) aber ich finde es einfach nur FALSCH von anderen USERN deren Meinung zu nehmen und auseinander zu picken und dann deine Meinung aufzudrücken, derjenige/diejenige der/die sich deine Antwort/Meinung durchliest könnte sich verletz fühlen was gar nicht COOL ist .

So jetzt haben wir uns alle wieder LIEB :herz:

Wir haben uns doch nie gezopft, sondern nur diskutiert...;) - Und wenn jemand gewisse Dinge in manchen Aussagen zu sehr verallgemeinert, ist das halt auch eine falsche Ansicht und hat weniger mit Geschmack zu tun und darum ist es auch eher nicht so gut dass einfach so stehen zu lassen. :)

So schnell sollte einen die Meinung von wem anders auch nicht verletzen...aus Zucker ist doch niemand von uns. :D

Und bestritten hat niemand das es auch Leute gibt die auf Zeichenstile achten und auch so handeln wie du beschrieben hast, alle machen das aber halt nicht...man sollte halt nie was zu sehr verallalgemeinern weils auch nen Teil macht...
Zudem das was du eher beschreibst, sind eher die unwissenden Normalverbraucher die sich so weniger vorher informieren und garnicht wissen was es so gibt...die können nur das nehmen was sie sehen und in den Läden liegt auch nicht alles aus. (Und meist liegt halt eher nur mehr Standart aus...)
Und die wo vorher schon mehr mitkriegen und eh schon länger im Thema drin sind, haben eigndlich auch entsprechend mehr Zeit und Möglichkeiten sich etwas mehr anzusehen.

Nur mal so als kleine Ergänzung. :)



Aber ständig was lesen wo man denkt das hab ich schon gelesen da hat nur wer Namen und Zeichenstil ausgetauscht braucht es wirklich nicht noch mehr egal welches Genre.


Das Rad wird halt bei keinen Genre komplett neu erfunden...es kommt immer drauf an was man schon alles kennt und wieviel man auf so manches achtet. ;)

Niko Niii
10.05.2017, 18:40
...puh, hoffentlich ist die Diskussion hier jetzt zuende ~ niko

Jeder sollte seine Meinung sagen dürfen, ohne zu befürchten dass andere User deren Meinung auf seine eigene aufgedrückt bekommt -
wie Shadowrun20 schon gut formuliert hat^^
Alles weitere bitte sonst in den Diskussions-Thread!
Uuund cuuuuttt! (cool)

Dekaranger
10.05.2017, 18:44
Oder erzähle mal anderen männlichen Fans von Miyako und Yona & Co. deinen Standpunkt bzw Standartaussagen teilweise, obwohl das keine üblichen Titel sind...:D (Gerade solche wie Yona schon gleich 3 mal nicht...)



Titel wie Miyako und Yona zeigen eindeutig das man so pauschal nicht argumentieren sollte. Aber so wie Desty über Shojos denkt, so denke ich über viele Shounen. Ist halt alles Geschmacksache. Manga Cult sollte trotzdem jetzt nicht nur Seinen bringen. Gerade da verkaufen sich viele schöne Titel leider regelmäßig schlecht.

Aya-tan
10.05.2017, 18:49
Also mit Shoujo und Josei habe ich mich mehr als genug auseinandergesetzt um so eine behauptung aufstellen zu können
Und ich habe mich noch viel mehr damit befasst, bzw. tue ich das mit allen Zielgruppen, ich habe keine dererlei Einschränkungen, weil ich fast alles lese. Es gibt unkitschige Shoujos, die aus der Masse herausstechen. Shounen Mahoushi, Musashi #9, Crystal Dragon, Kujira no Kora wa Sajou ni Utau, Facade, Ilegenes, Tactics, Katana, ZONE-00, Tableau Gate ... sind da einige. Auch bei Josei gibt es massiv viel, von erwachsenen Romanzen bis hin zu romanzfreien Titeln, wie Dolls (was Kazé Fr übrigens als Seinen vermarktet), generell fast alles von Naked Ape, Husk of Eden, Haigakura, Saiyuki, Aruosumente, Ishu ren'ai monogatari-shū (hier gibt es Tierwesen, die sich in Menschen verliebt haben), Makai Ishi Mephisto, 7 Seeds (was ursprünglich mal ein Shoujo war), Brave 10 S (Brave 10 war noch ein Seinen, die Fortsetzung ist ein Josei), Hyakki Yakoushou, Pet Shop of Horrors,... - da habe ich jetzt nur an der Oberfläche gekratzt, würde ich noch weiter in die Materie gehen, wären es noch mehr Titel. Es kommt drauf an, in was für Magazine du suchen gehst. Wenn du in die typischen Magazine wie Margaret, Ribon, Nakayoshi, Dessert,... guckst, findest du natürlich eher diese kitschigen Romanzen. Gehst du mehr auf Comic Zero-Sum (die ja eine Anlehnung der GFantasy von SE ist), Comic Gene (die Shounen für Frauen anbietet) oder neutralere Shoujo-Magazine wie Mystery Bonita und Wings findest du schon einiges mehr. Dann gibt es noch gemischte Magazine wie ASUKA, Princess, ARIA, die auch romanzarme/-freie Titel beinhalten. Wenn man sich ein wenig mehr beschäftigt, findet man so einige Titel, die aus der Masse herausstechen.
Außerdem können auch Seinen 0815 sein, du stellst es so dar, als ob das nur auf Shounen, Shoujo und Josei zutrifft. Aber das gibt es in jeder Zielgruppe.


Du willst also sagen das der Zeichenstil für ein Manga nicht wichtig sei btw den Manga nicht passend trifft ?Und ob er das ist !
Vor allemmit dem Zeichenstil steht und Fällt din Titel .
Ob dieser einen zusagt, ist Geschmackssache, macht aber einen Titel nicht automatisch kitschig. Wenn dir ein Titel aufgrund des Zeichenstils nicht zusagt, dann kannst du auch kaum eine Aussage über den Inhalt des Mangas machen.


Stell dir mal ein Berserk oder Terra Formarsmit nem Shoujo Zeichenstil vor , der Blanke Horror !!!!
Definiere Shoujo Zeichenstil, denn den gibt es im Grunde nicht. Es gibt da genauso starke Unterschiede. Ich stimme dir zu, im Ribon-Stil würde das furchtbar sein, aber andere Stile könnten das durchaus schon.


Super, dass manga cult gemeint hat, dass sie KEINE 0815 Shojo rausbringen tuen
Hibi Chouchou gehört übrigens auch dazu. Das unterscheidet sich jetzt nicht großartig von anderen Shoujo dieser Art. Kannst dir also damit auch knicken. ;)
Ich finde es übrigens befremdlich, wenn jemand nach erwachsenen Seinen ruft und dabei schreibt wie ein kleines Kind und auch noch rosa als Schriftfarbe wählt.

Mia
10.05.2017, 19:37
Titel wie Miyako und Yona zeigen eindeutig das man so pauschal nicht argumentieren sollte. Aber so wie Desty über Shojos denkt, so denke ich über viele Shounen. Ist halt alles Geschmacksache.

Naja, trotzdem drückst du dich nicht so extrem aus oder schießt so sehr gegen diese (oder stellst falsche Behauptungen auf), wie jetzt andere umgekehrt. ;)


*

@Aya-tan

ist ja echt interessant das manch anders auch eher klangheimlich bei anderen umgelabelt wurde, oder auch die Wechsel der Zielgruppen teilweise in Japan. :)

Auch ansonsten sehr interessante Auflistung. ;)




Hibi Chouchou gehört übrigens auch dazu. Das unterscheidet sich jetzt nicht großartig von anderen Shoujo dieser Art. Kannst dir also damit auch knicken. ;)


Genau das dachte ich mir auch schon immer...fand es schon etwas lustig das einige zwar so sehr auf Kitsch-Shojo in letzter Zeit rumhackten (ja auch an anderen Stellen), dann aber selber Titel wünschten, die auch nicht soviel anders sind. - Haben zwar jetzt keinen so süßen Zeichenstil ala Ribon, aber der Inhalt ist auch nicht soo viel anders.
(Und nicht nur auf genannten Shojo bezogen, auch so einige Shonen die mit gewünscht wurden fallen da für mich schon im Ansatz drunter.)

Zum anderen kann man auch sagen dass da schon was wahres dran ist, das kommt einfach extrem seltsam - zweideutig daher...

Sakuya
10.05.2017, 19:46
Was diese Diskussion angeht, stehe ich auf der Seite von Aya-tan und Mia.

Aber die Diskussion ist hier im Manga Cult Forum auch langsam fehl am Platz.
Geht ja mittlerweile darum, wer welche Zielgruppe besser findet, als um Manga Cult selbst :'D

Verstehe auch übrigens den plötzlichen "Hass" gegenüber (Romance-)Shojos nicht, muss auch nicht ständig überall so breitgetreten werden.

Shadowrun20
10.05.2017, 20:09
@Mia:Wir haben uns doch nie gezopft, sondern nur diskutiert...:wink: - Und wenn jemand gewisse Dinge in manchen Aussagen zu sehr verallgemeinert, ist das halt auch eine falsche Ansicht und hat weniger mit Geschmack zu tun und darum ist es auch eher nicht so gut dass einfach so stehen zu lassen. :)

Hab ja auch nie behauptet das sich hier jemand zopft :D

So schnell sollte einen die Meinung von wem anders auch nicht verletzen...aus Zucker ist doch niemand von uns. :biggrin:

Man weiß ja nie (Harte Schale, weicher Kern) :D

Und bestritten hat niemand das es auch Leute gibt die auf Zeichenstile achten und auch so handeln wie du beschrieben hast, alle machen das aber halt nicht...man sollte halt nie was zu sehr verallalgemeinern weils auch nen Teil macht...
Zudem das was du eher beschreibst, sind eher die unwissenden Normalverbraucher die sich so weniger vorher informieren und garnicht wissen was es so gibt...die können nur das nehmen was sie sehen und in den Läden liegt auch nicht alles aus. (Und meist liegt halt eher nur mehr Standart aus...)
Und die wo vorher schon mehr mitkriegen und eh schon länger im Thema drin sind, haben eigndlich auch entsprechend mehr Zeit und Möglichkeiten sich etwas mehr anzusehen.

Nur mal so als kleine Ergänzung. :)

Der Text sollte dir nur mal vor Augen halten was eigentlich einen kauf (egal ob man Neueinsteiger oder alter Hase mit viel Wissen und sowas ist) anregt (ich weiß es gibt ausnahmen) :D
Da nehme ich mich gerne selber als Beispiel mit meinen zarten 25 (meine natürlich 20) Jahren ,habe auch ich viele alte Schinken hier liegen und verdammt viel gelesen, sei es Romance,Action,Horror,Ecchi,Harem,Erotik,Fantasy,D rama,Psycho (kein BL-Story niemals) usw und man kommt halt an nem Punkt da liest man sich die neuen Lizensen durch und denkt sich nur mhhh määähhh kennt man schon solche Mangas habe ich hier auch liegen nur das es statt um Protagonist X jetzt Protagonisten X handelt aber das Hauptziel der Story eigentlich gleich ist (spreche hier eher von den vielen School x Lovestorys) klar gibt auch Action/Ecchi-Titel die sind genauso :)
Ich steh halt auf verdammt gute Zeichnung mit ner guten Story :D (die Augen werden schwächer umso älter man wird) :D da muss alles sauber gezeichnet sein :D

So denke ich halt in meinen zarten 25 (meine natürlich 20) Jahren und glaube viele sehn das auch so :p So mehr werd ich jetzt auch net mehr dazu schreiben hoffe nur Mia das du ein wenig Verständnis hast wie andere User und ich selbst darüber denken (außer der Teil mit Cool oder freut mich das der Verlag X weniger von den Genre bringt) juckt mich nicht wenn für jeden was dabei ist ist doch alles Easy :D

Desty
10.05.2017, 23:29
@Mia : Mich würde es echt mal interesieren ob es mal ein Titel geben wird wo wir beide uns mal einig werden ^^Und wenn ja was das für einer ist .


Vileicht bringt ja ausgerechnet MC genau diesen Titel heraus ^^


Habe dir ja via PN einige Joseis gesendet die ich abfeiere ( wo du Treulose Tomate immernoch nit geantwortet hast )
Den ich behaupte von mir selber das ich doch ein SEHR breit gefächerten geschmack hab ( abgesehen von BLs wobei ich erlichgesagt inzwischen auch da ab und an mal hinschiele ) In meinem Regal stehen zumindest Titel für fast jede Zielgruppe aus jeden segment ( ja auch einige Shoujos wie Maid Sama , Switch Girl , Special A, My Littel Monster usw )


@Sakuya : Also wenn du mit Hass mich meinst dann muss icb dir wehement wiedersprechen , ich habe NICHTS gegen das Segment sondern finde nur das 99 % davon nicht zu MC passt mehr nicht .

Aya-tan
11.05.2017, 07:44
Also wenn du mit Hass mich meinst dann muss icb dir wehement wiedersprechen , ich habe NICHTS gegen das Segment sondern finde nur das 99 % davon nicht zu MC passt mehr nicht .
Für eine Prozentangabe müsstest du alle Shoujo- und Josei-Titel kennen und gelesen haben und diese dann so objektiv wie möglich ausgewertet haben. Aber hättest du das getan, dann wäre diese absurd hohe Prozentangabe gar nicht erst zustande gekommen. Das wäre genauso als wenn man behaupten würde 99% aller Seinen seien anspruchsvolle, hochwertige und tiefgründige Kost oder um noch spezifischer zu werden, 99% aller Ecchi-Titel seien vollkommen niveaulos und ohne jegliche Story. Es sind letztendlich nur haltlose Behauptungen, deren Wahrheitsgehalt absolut zweifelhaft sind. Das nutzt man nur, wenn einem nichts mehr einfällt, um seine eigene Meinung zu stützen. Absolut niemand kann so eine Aussage tätigen, ob etwas zu 99% (generell Prozentsätze) so oder so ist, denn hierfür müsste man die 100% kennen, also alles.


Da nehme ich mich gerne selber als Beispiel mit meinen zarten 25 (meine natürlich 20) Jahren ,habe auch ich viele alte Schinken hier liegen und verdammt viel gelesen, sei es Romance,Action,Horror,Ecchi,Harem,Erotik,Fantasy,D rama,Psycho (kein BL-Story niemals) usw und man kommt halt an nem Punkt da liest man sich die neuen Lizensen durch und denkt sich nur mhhh määähhh kennt man schon solche Mangas habe ich hier auch liegen nur das es statt um Protagonist X jetzt Protagonisten X handelt aber das Hauptziel der Story eigentlich gleich ist (spreche hier eher von den vielen School x Lovestorys) klar gibt auch Action/Ecchi-Titel die sind genauso
Ich werde 34, lese seit ca. 20 Jahren Mangas und das querbeet. Es liegt in Natur der Sache, dass sich Dinge wiederholen, weil man einfach nicht das Rad ständig neu erfinden kann. Daher vergleiche ich auch keine Storys miteinander, das nimmt nur den Spaß am Lesen, einfach weil alles schon irgendwann irgendwie mal da war. Ich lese halt dann keine 5 Schulromanzen hintereinander, sondern lese mal dazwischen etwas Action, Horror, Fantasy, etc., dann noch unterschiedliche Zielgruppen, eben eine gesunde Mischung von allem.

KlaPhil
11.05.2017, 11:04
Wir bräuchten für solche Situationen "ein literarisches Mangaquartett" auf Youtube oder so. Das wäre wirklich nicht so schlecht, wenn es niveauvoll genug wäre, und könnte mal ein paar Geheimtipps hervorholen.

Sakuya
11.05.2017, 11:28
@Sakuya : Also wenn du mit Hass mich meinst dann muss icb dir wehement wiedersprechen , ich habe NICHTS gegen das Segment sondern finde nur das 99 % davon nicht zu MC passt mehr nicht .

Dich meinte ich eig. gar nicht, sondern eher andere User, die ihren "Hass" gegenüber Shojo überall breittreten müssen.

Miss Morpheus
11.05.2017, 11:34
Selbst wenn 99% aller Shoujos und Joseis für MC nicht in Frage kommen, sind immer noch genügend Titel übrig, die MC bringen könnte, angesichts der Menge die in Japan veröffentlicht wird. So unwahrscheinlich ist es also nicht, das von den 3 - 5 Titeln (nehme einfach mal an das sie ungefähr die Menge bringen werden) die sie pro Programm bringen auch Shoujos und Joseis dabei sein werden.


Wir bräuchten für solche Situationen "ein literarisches Mangaquartett" auf Youtube oder so. Das wäre wirklich nicht so schlecht, wenn es niveauvoll genug wäre, und könnte mal ein paar Geheimtipps hervorholen.Also ich finde die Gespräche hier im Forum eigentlich ausreichend nivauvoll und interessant ^^
Vor allem kann sich hier jeder jederzeit einbringen, wenn er es den möchte.

Huckybear
11.05.2017, 13:52
Wir bräuchten für solche Situationen "ein literarisches Mangaquartett" auf Youtube oder so. Das wäre wirklich nicht so schlecht, wenn es niveauvoll genug wäre, und könnte mal ein paar Geheimtipps hervorholen.

Bei den Comics gab es mal einen sehr interessanten und recht niveauvollen Comic-Stammtisch, leider ist der Initiator Marc Schnackers (hipgnosis) von damals , der auch Mitbegründer von Finix Comics war, der aus diesem Stammtisch im Comicforum entstand (der Verlag bzw. Verein von Fans der in Deutschland abgebrochene Comicalben weiterführt) verstorben und so einen emsigen und rührigen "Macher" braucht es für so ein Projekt schon . Bin mir ziemlich sicher Marc hätte so etwas für Mangas ebenfalls auf die Beine gestellt, angefangen hatte er ja damals schon damals mit den Threads Comics die Mangaleser interessieren könnten und Mangas die Comicleser interessieren könnten im Mangaforum.
Auf Anhieb würde mir hier jetzt Aya-tan oder einer der Moderatoren des Mangaforum ad hoc , einfallen die dafür sicherlich geeignet sind , sich gut auskennen und das ganze moderat ohne zu große einseitige Emotionen :) machen zu können
Beispielthreads mit Einleitung für einen Stammtisch, der begrenzte Zeit mit einem konkreten Thema besprochen wurde.
Erst wurde ein Thema oder Comic ausgesucht, manchmal auch nur ein bestimmter Band. manche mussten sich diesen aber vorher erst noch kaufen und einlesen und baten um etwas Zeit bevor es losging, dann wurde einen bestimmten Zeitraum ausführlich rezensiert, analysiert diskutiert und abschließend mit einem Fazit geurteilt
http://www.comicforum.de/showthread.php?80809-Comic-Stammtisch-Prinz-Eisenherz
http://www.comicforum.de/showthread.php?78783-Comic-Stammtisch-V-wie-Vendetta
http://www.comicforum.de/showthread.php?86151-Comic-Stammtisch-Gin-amp-Fizz
http://www.comicforum.de/showthread.php?86734-Comic-Stammtisch-Wunschtitel-Pirat-Schwarzbart-und-Old-Nick
http://www.comicforum.de/showthread.php?99318-Comic-Stammtisch-Lucky-Luke-Die-Daltons-und-der-Psycho-Doc
http://www.comicforum.de/showthread.php?84996-Comic-Stammtisch-Wunschtitel-Isnogud
http://www.comicforum.de/showthread.php?85484-Comic-Stammtisch-Peanuts
http://www.comicforum.de/showthread.php?94882-Comic-Stammtisch-Marsupilami-Special
http://www.comicforum.de/showthread.php?94310-Comic-Stammtisch-Blacksad
http://www.comicforum.de/showthread.php?86007-Comic-Stammtisch-Cotton-Kid
http://www.comicforum.de/showthread.php?78112-Comic-Stammtisch-Tim-und-Struppi
http://www.comicforum.de/showthread.php?80103-Comic-Stammtisch-Gaston
http://www.comicforum.de/showthread.php?79188-Comic-Stammtisch-Wunschtitel-Johann-und-Pfiffikus

Man könnte einen Klassiker wie Blame!, Ghost in the Shell, Akira oder Battle Angel Alita anlässlich der HC Neuausgaben oder Neuveröffentlichungen besprechen
Verlage und Ihr Programmanteile wie hier bei MC schon geschehen, oder wie viel Mangaeinfluss hat Lone Wolf (Okami) auf Sin City letztendlich gehabt ? oder etwas ganz anderes...

u.a aus den Comicstammtischen ist dann wie gesagt ein Verein bzw. Verlag geworden, wo Fans sich zusammengeschlossen haben , selbst Investor wurden , Übersetzt haben oder sich sonst wie unterstützend eingebracht haben um abgebrochene Serien wieder fortzuführen
https://www.finix-comics.de/willkommen-im-club.html
Aufstellung aller abgebrochenen Comicalben in Deutschland die der Verein jetzt abarbeitet
http://www.comicforum.de/showthread.php?79154-Unvollendete-eingestellte-Albenserien-Zyklen

Ich weiß nicht ob die Mangaleser auch so ticken, aber ich wollte nur zeigen was theoretisch alles möglich ist und das die selben Probleme auch in anderen Bereiches des Comicmarktes genauso existieren wie bei den Mangas . Die deutschen US Comics von Panini haben ähnliche Probleme und werden auch oft abgebrochen und jeder hofft das irgendwer die weiterführt

Hier der Versuch Comicleser für Mangas empfänglich zu machen und eine Brücke zu schlagen was ja auch Cross Cult bzw. Manga Cult entspricht
http://www.comicforum.de/showthread.php?85384-Mangas-die-auch-Comicleser-interessieren-könnten!
Hier umgekehrt Comics für Mangaleser interessant zu machen um da eine Verbindung herzustellen
http://www.comicforum.de/showthread.php?85385-Comics-die-auch-Mangaleser-interessieren-könnten!

Sorry, wenn das jetzt vielleicht zu viel off Topic war, dachte es könnte vielleicht als Musterbeispiel auch für Manga's dienen um so etwas auch auf die Beine zu stellen

KlaPhil
11.05.2017, 18:05
Wow! Und danke für die Ausführungen! Da sieht man mal, dass das Comicforum eine wahre Institution ist. Ob sich da auch mal die Wissenschaft einmischen wird? So, ich werde hier auf jeden Fall mal eine Lesezeichen setzen. ;)

Und zum Threadthema: Manga Cult macht bisher einen tadellosen Eindruck. Feedback und Transparenz im Forum, sowie eine Buchaufmachung, die ich mir so genau gewünscht habe. Auch die Titelwahl sagt mir zu. Ich bin auf die Zukunft gespannt. :)

valoon
12.05.2017, 21:16
Ich gebe euch mal ein Lob dafür, dass ihr Blame als Hardcover rausbringt :D Hardcover sind einfach geil

Desty
15.05.2017, 22:01
Das Interview bei Comicreport ist sehr interesant vor allem die erste Frag und die Antwort ( Hardcore Mangafans , hach ich fühl mich geschmeichelt ^^ )

Auch das Thema Programmausrichtung ( Das thema wurde hier schon genug durchgekauft , aber bleibt bei euden angestrebten Schwerpunkt )


Auch mal schön zu sehen wie der aussieht der hier so tolle Forumsarbeit leistet . ( aber irgendwoher kommst du mir bekannt vor )

Dekaranger
15.05.2017, 22:28
Der Manga Markt ist schon leicht übersättigt steht da. Ja stimmt. Deshalb gibt es ja jetzt überall die Goodies zu den Bänden. Man muss ja irgendwie herausragen. Da finde ich die Idee mit den HC Deluxe Bänden aber schon besser um heraus zu stechen. ^^

KlaPhil
15.05.2017, 22:46
Der Manga Markt ist schon leicht übersättigt steht da. Ja stimmt. Deshalb gibt es ja jetzt überall die Goodies zu den Bänden. Man muss ja irgendwie herausragen. Da finde ich die Idee mit den HC Deluxe Bänden aber schon besser um heraus zu stechen. ^^

Da weiß man auch, dass nicht ein paar Jahre später eine schickere (und ohnehin revidierte) Ausgabe erscheint. Sowas gab es ja auch, ne? Mit den Extras (+ Einführungspreis?!) hat mich Tokyopop schont rumgekriegt. Sammelschuber haben mich bisher nicht verlockt. Und bei Manga Cult gibt es ja bei einigen Titeln auch Extras. Das sind teure Zeiten.
Ach so. Hier das Interview:
www.comic-report.de/index.php/verlage/crosscult/1384-cross-cult-programm-herbst-winter-201718-interview-mit-andreas-mergenthaler-und-michael-schuster

ELDORADO
15.05.2017, 23:49
Der Manga Markt ist schon leicht übersättigt steht da. Ja stimmt. Deshalb gibt es ja jetzt überall die Goodies zu den Bänden. Man muss ja irgendwie herausragen.

Die Extras haben weniger mit einem übersättigten Markt zu tun, als mit der Tatsache, dass vor allem TOKYOPOP mit dieser Masche zuletzt einfach unglaublich erfolgreich war und seine Beliebtheit beim Publikum damit noch einmal deutlich gesteigert hat. Da sah man sich bei der Konkurrenz unter Zugzwang und springt nun halt auf den Zug auf.

Apropos "auf den Zug aufspringen": Dass nun ausgerechnet Cross Cult, wo man auf diese Sparte vor allem in Person von AMIGO hier im Forum jahrelang gerne etwas despektierlich hinabgeblickt hat, nun doch auch noch was vom Manga-Kuchen abhaben möchte, beinhaltet schon eine gewisse Ironie . Was das vermutete "Herzblut" angeht, darf man hier durchaus etwas skeptisch sein, auch wenn es natürlich gut sein kann, dass der zuständige Redakteur Michael Schuster davon etwas mehr einbringt und einen guten Job machen wird.

Ein Massenerfolg ist angesichts der Titelauswahl, sowie Format- und Preisgestaltung eher nicht zu erwarten und der Großteil des weiblichen Publikums wird das Programm schon aufgrund der inhaltlichen Ausrichtung links liegen lassen. Aber darauf zielt man wohl auch nicht.

idur14
16.05.2017, 07:07
Nein, reicht doch aber auch, wenn sie das machen was sie machen. Wird ja überall genannt ,was sie machen wollen. Eher weniger, dafür luxuriöser und etwas teurer. Und berschränkt auf einen bestimmten Bereich (finde es witzig wie manche Mangafans ausströmen und das ignorieren und halt BL fordern, (als ob es miti Carlsen, Egmont, TP nicht genügend Anbieter dafür gäbe). Erinnert mich stark an Albenfans die sich auch bei jedem neuen Verlag alles mögliche wünschen.

Und gerade für einen Shop Betreiber ist die MC Wahl doch klasse. Weniger Titel zu bestellen, mehr Ertrag pro Titel, weniger Stellplatz verstellt und noch dazu Cross Seling in andere Kundenschichten. Vielleicht schaftt ja MC es, die Alben- und SH Fans noch mehr für Mangas zu gewinnen. Bei Panini scheint das nur sehr wenig zu funktionieren, auch weil das Programm und die Ausstattung eine völlig andere ist.

CrossMicha
16.05.2017, 08:19
Auch mal schön zu sehen wie der aussieht der hier so tolle Forumsarbeit leistet . ( aber irgendwoher kommst du mir bekannt vor )
Tu ich? Schwer vorstellbar - ist halt die Allerweltsfresse ;)



Apropos "auf den Zug aufspringen": Dass nun ausgerechnet Cross Cult, wo man auf diese Sparte vor allem in Person von AMIGO hier im Forum jahrelang gerne etwas despektierlich hinabgeblickt hat, nun doch auch noch was vom Manga-Kuchen abhaben möchte, beinhaltet schon eine gewisse Ironie . Was das vermutete "Herzblut" angeht, darf man hier durchaus etwas skeptisch sein, auch wenn es natürlich gut sein kann, dass der zuständige Redakteur Michael Schuster davon etwas mehr einbringt und einen guten Job machen wird.

Ein Massenerfolg ist angesichts der Titelauswahl, sowie Format- und Preisgestaltung eher nicht zu erwarten und der Großteil des weiblichen Publikums wird das Programm schon aufgrund der inhaltlichen Ausrichtung links liegen lassen. Aber darauf zielt man wohl auch nicht.
Das stimmt ehrlich gesagt. Bei Cross Cult hieß es noch vor einer Weile, dass man absolut keine Manga machen will. Das war, glaube ich, aber auch daraus geboren, dass man nicht genau wusste, wie man da einsteigen soll und etwas "neidisch" auf die anderen geschaut hat ;) - jetzt sieht das aber wieder ganz anders aus. Mangelndes Herzblut braucht ihr also wirklich nicht zu befürchten - es geht auch um mehr, als nur den schnellen Euro mit Manga zu machen (dann hätten wir, wie du ja schon richtig sagst, in der Tat einfach mit BL und Kampfpreisen oder so durchstarten müssen). Dass wir natürlich auch Manga machen, weil der Markt gut dafür dasteht, ist ja logisch. Es steht hier aber jeder hinter den Manga und ich kümmere mich drum, dass das Herzblut nicht verloren geht ;)

Kulturkerbe
16.05.2017, 08:27
Hallo CrossMicha,

auch wenn ich PR-Sprech üblicherweise nachvollziehen kann, ist eine ehrliche Antwort auf manche Fragen sehr erfrischend. Ich halte mich aus dieser Art Thread für gewöhnlich heraus, aber das soll erwähnt sein. Ich hoffe ihr könnt euch diesen Charme erhalten, denn zumindest in diesen eng gezogenen Fankreisen hier im Forum ist dies sehr wertvoll, den Goodwill aufrecht zu erhalten, auch wenn einmal unliebsame Entscheidungen getroffen werden müssen.

Ich wünsche euch natürlich auch viel Erfolg. Falls ihr die französischen Klein-Verlage Isan Manga und Le Lezard Noir kennt, der versuchen sich mit einer ähnlichen Schiene im (meist) Nischenbereich zu etablieren, zumindest was die hochwertige Ausstattung angeht, die Preise sind erwartungsgemäß vergleichbar, wen nicht gar teurer (es handelt sich aber auch um noch weniger massentaugliche Genres).

CrossMicha
16.05.2017, 08:33
Danke! :)

Ja, vor unliebsamen Entscheidung ist man leider nie sicher - weder als Fan, noch als Verlag. Aber wir fangen jetzt ja erstmal an, da kann man noch positiv in die Zukunft blicken!

Und Isan Manga und Le Lezard Noir sind noch viel spezieller unterwegs als wir (so riiichtig superspeziell sind wir ja in der Tat dann doch nicht), da wundert es nicht, dass die Preise noch etwas höher sein müssen. Die machen aber tolle Sachen und der französische Comicmarkt ist echt gigantisch - ich hoffe also, dass sie ein gutes Stück des Kuchens abbekommen.

Mia
16.05.2017, 08:59
(finde es witzig wie manche Mangafans ausströmen und das ignorieren und halt BL fordern, (als ob es miti Carlsen, Egmont, TP nicht genügend Anbieter dafür gäbe).

Nur mal so am Rande...

Es werden hier u.a. nur solche Wünsche mit schon mal gewünscht, weil gesagt wurde, dass man sich alles wünschen darf. ;) Man hat schon vorher gefragt und nicht einfach drauf losgemacht...(Werden ja auch andere Genre schon mitgewünscht, die ebenfalls erst mal nicht geplant sind...)

Zudem das es theoretisch nicht wenige Verlage gibt die da was bringen, praktisch aber dagegen nicht wirklich viel...in Mengen ist das im Verhältnis nicht viel und der Schein trügt da halt nun mal. Was aber die wo es nicht mögen nicht kapieren bzw sehen (wollen) und man dieses und manches andere nur sieht, wenn man genauer richtig hinsieht. :)
(Menge an Lizenzen von vorranig Einzelbänden ist nun mal nicht gleichzusetzen mit anderen Lizenzen zu oft längeren Serien, weil man letztenldich nur von der Bandmenge was hat und man auf letzteres achten muss, nicht umgekehrt...)

Außerdem ist auch bei BL nicht jeder BL gleich, genauso wie bei andere Genren...und das sind schon eher mehr etwas andere, als mehr die üblichen, die mehr so kommen.:)



*

Die anderen Sachen die man mit hier lesen konnte, sind echt interessant gewesen. :D

Shadowrun20
16.05.2017, 09:15
Nur mal so am Rande...

Es werden hier u.a. nur solche Wünsche mit schon mal gewünscht, weil gesagt wurde, dass man sich alles wünschen darf. ;) Man hat schon vorher gefragt und nicht einfach drauf losgemacht...

Zudem das es theoretisch nicht wenige Verlage gibt die da was bringen, praktisch aber dagegen nicht wirklich viel...in Mengen ist das im Verhältnis nicht viel und der Schein trügt da halt nun mal. Was aber die wo es nicht mögen nicht kapieren bzw sehen (wollen) und man dieses und manches andere nur sieht, wenn man genauer richtig hinsieht. :)
(Menge an Lizenzen von vorranig Einzelbänden ist nun mal nicht gleichzusetzen mit anderen Lizenzen zu oft längeren Serien, weil man letztenldich nur von der Bandmenge was hat und man auf letzteres achten muss, nicht umgekehrt...)

Außerdem ist auch bei BL nicht jeder BL gleich, genauso wie bei andere Genren...und das sind schon eher mehr etwas andere, als mehr die üblichen, die mehr so kommen.:)



*

Die anderen Sachen die man mit hier lesen konnte, sind echt interessant gewesen. :D

Versteh net warum alle so rum heulen :( und sind wir mal ehrlich in den letzten beiden Quartalen kahmen ja net so viele BLs das man sich beschweren müsste (und ich bin absolut kein BL-Liebhaber) man sollte ein Gesunden ausgleich finden damit alle zufrieden sind (klar es gibt immer wieder Leute die aufschreien) aber wie ich immer zu sagen pflege ;)G STEHT FÜR GÖNNEN;)

Mia
16.05.2017, 09:32
Versteh net warum alle so rum heulen :( und sind wir mal ehrlich in den letzten beiden Quartalen kahmen ja net so viele BLs das man sich beschweren müsste (und ich bin absolut kein BL-Liebhaber) man sollte ein Gesunden ausgleich finden damit alle zufrieden sind (klar es gibt immer wieder Leute die aufschreien) aber wie ich immer zu sagen pflege ;)G STEHT FÜR GÖNNEN;)

Gibt halt immer solche und solche Fans.;)....Manche wollen Dinge die sie garnicht mögen garnicht haben und verteufeln da grundsätzlich alles, die wären wohl eher erst zu frieden wenn nichts mehr käme...(Dabei heißt das ja sowieso nie, dass dafür dann was käme, was einen interessiert.)
Ist ja sowieso so, dass man egal was man wie mag, sich eh nie alles kaufen kann...außer man hat mehr Geld als andere und so. :)

Man muss das ja auch mal so sehen: jede Lizenz mit der man nichts anfangen kann, hilft beim entscheiden und schont auch in gewisser Weise den Geldbeutel. ;)

Shadowrun20
16.05.2017, 09:36
Gibt halt immer solche und solche Fans.;)....Manche wollen Dinge die sie garnicht mögen garnicht haben und verteufeln da grundsätzlich alles, die wären wohl eher erst zu frieden wenn nichts mehr käme...(Dabei heißt das ja sowieso nie, dass dafür dann was käme, was einen interessiert.)
Ist ja sowieso so, dass man egal was man wie mag, sich eh nie alles kaufen kann...außer man hat mehr Geld als andere und so. :)

Man muss das ja auch mal so sehen: jede Lizenz mit der man nichts anfangen kann, hilft beim entscheiden und schont auch in gewisser Weise den Geldbeutel. ;)

Das stimmt hab ja auch so etliche Titel am laufen und ein paar sind schon fertig, die ich noch fertig machen muss :p

idur14
16.05.2017, 10:17
Der gesunde Ausgleich kann aber auch woanders stattfinden. Manga Cult ist nun mal das Sublabel von Cross Cult und wenn man sich damit etwas beschäftigt, kann man schon erahnen, was so kommen wird. Das erste Prgramm erfüllt diese Ahnung vollkommen.
Kann mir nicht vorstellen, dass da jetzt groß umgeschwenkt wird. Die Programmplätze die vorhanden sind, sind aktuell optimal gefülllt. Für den Manga-Massenmarkt und bestimmte Genres erachte ich Mangacult (derzeit) überhaupt nicht geeignet.

Ist halt nur eine Beobachtung dass man am liebsten überall alles haben möchte und wenn mans an einer Stelle nicht kriegt dann an der nächsten. Die Karawane zieht dann weiter.:)
Ansonsten seh ich es so wie ihr, ma muss ja nicht alles kaufen, geht ja sowieso nicht. Und vorschlagen kann man alles.

Im übrigen find ich es witzig wie sich hier bereits die unterschiedlichen Zielgruppen durcheinandermischen. Spricht für mögliches Cross Selling und da stelle ich mal die gewagte These auf, dass man vielleicht TWD Leser für Blame, aber wohl weniger für BL gewinnen kann. Da funktionieren die Titel im ersten Programm halt deutlich besser.

Miss Morpheus
16.05.2017, 10:34
Für den Manga-Massenmarkt und bestimmte Genres erachte ich Mangacult (derzeit) überhaupt nicht geeignet.Sie haben schonmal geschreiben, das sie auch "masstentaugliche" Werke bringen werden ;)

Am Ende liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Aya-tan hat völlig recht. Es ist super, dass hier so viele Leute so große Fans von richtig guten Seinen-Titeln sind und uns tolle Vorschläge machen (wir sind mittlerweile größtenteils durch die Wünsche durch und haben einiges auf unsere Liste gesetzt). Aber die allein reichen leider Gottes nicht, ein Programm am Laufen zu halten.

Das wiederum heißt aber nicht, dass wir jeden Quatsch machen werden. Es muss ins Programm passen und wird mit viel Sorgfalt ausgewählt. 08/15 werdet ihr bei uns nicht finden - aber ein paar Titel, die auch den Mainstream ansprechen braucht man. Und wenn am Ende gar ein guter Josei oder Shôjo dabei wäre? Solange es nicht der Standard-Kitschkram ist, kann auch das Sinn machen.


Im übrigen find ich es witzig wie sich hier bereits die unterschiedlichen Zielgruppen durcheinandermischen. Spricht für mögliches Cross Selling und da stelle ich mal die gewagte These auf, dass man vielleicht TWD Leser für Blame, aber wohl weniger für BL gewinnen kann. Da funktionieren die Titel im ersten Programm halt deutlich besser.Einen BL haben sie sich trotzdem schonmal vorgemergt, gibt ja sicherlich auch den einen oder anderen TWD Leser, der sich für BL interessiert ;)

83: Genau so ist es. Die Allgemeine Liste ist nun so extrem lang, weil da dann eben auch mal ein Jôsei mit drauf ist und auch ein BL. Wie gesagt, im Blick halten wollen wir die guten Titel ja.

Mia
16.05.2017, 10:56
Einen BL haben sie sich trotzdem schonmal vorgemergt, gibt ja sicherlich auch den einen oder anderen TWD Leser, der sich für BL interessiert ;)

Also ich glaube nicht dass die Antwort so gemeint, ist dass es zwangsläufig wirklich nur ein BL sein muss...also zumindest kann man das 'ein' da je so und so auslegen, ohne feste Mengenangabe halt. :)

*
Ich finde es aber allgemein auch eh immer etwas lustig, was nur wegen der anfänglichen Auslegung und Aussage gleich viele so festgefahrene Ansichten teilweise haben und in dem Punkt dann so gesehen ja genauso gewisse Hoffnungen haben wie jetzt andere Fans in anderen Dingen. :D


btw was meint ihr mit TWD ...stehe gerade etwas auf dem Schlauch? xd

ELDORADO
16.05.2017, 11:04
TWD = The Walking Dead (der größte Bestseller im Cross Cult-Programm)

Huckybear
16.05.2017, 11:04
btw was meint ihr mit TWD ...stehe gerade etwas auf dem Schlauch? xd

TWD = The Walking Dead

Mia
16.05.2017, 11:36
Danke Euch beiden. :) - Der Name sagt mir was ja, aber mit jeder Abkürzung ist man halt dann doch nicht vertraut...je nachdem wie man die Titel mehr kennt oder nicht.

Panthera
16.05.2017, 14:37
Toitoi @ Manga Cult, freue mich auf einen neuen Player im deutschen Manga-Markt, und die angestrebte Ausrichtung gefällt mir ebenso =).

Kann mich den Stimmen hier auch nur anschließen, dass es schön zu sehen ist, wie die Kommunikation bisher abläuft!

Glastaucherin
19.05.2017, 13:37
Ich wollte euch auch noch mal hier im Forum begrüßen und mich für die gute Informationsarbeit bisher bedanken :)

Bin sehr gespannt auf die weiteren Programme!
Beim ersten bin ich mit Blame und Basilisk dabei.

WeldonAlath
30.05.2017, 23:37
Ich mochte mich bei allen Verantwortlichen dafur bedanken, dass sie es uns wieder ermoglichen uns auszutauschen und Tips und Informationen zu erhalten und auch weiterzugeben.Das Forum ist toll aufbebaut, DANKE Ganz gro?es Lob Macht weiter soLiebe Gru?eAngelika & Co. . (http://diamond-nn.ru/)

SaltyLemon
26.06.2017, 20:05
Schon mal ein riesiges Lob dafür, dass ihr euch auf Seinen- Mystery speziallisiert, ich stehe nämlich mega hinter diesen Genres!
Ich werde euch defenitiv unterstützen!! :cry: :]

Joshua Gray
03.08.2017, 15:51
Erst kürzlich entdeckt, dass es einen weiteren Verlag gibt, der Mangas veröffentlicht. Und dann gleich zwei super Titel. Basilisk und Blame. Über letzteren freue ich mich dermaßen. Bei Blame bin ich wieder durch Netflix auf Geschmack gekommen. Wollte mir die Bände schon seit längerem zusammen sammeln, aber dann kam finanziell immer etwas dazwischen. Nun wird die Reihe gut einkalkulierbar. 28 € /Band für HC und bei der Seitenanzahl hört sich gut an. Ich frei mich jedenfalls schon.
Wenn ihr irgendwann auch noch Monster veröffentlicht...

Yellowbird13
03.08.2017, 17:51
Ich liebe einfach euren Spruch:

Wir sind MANGA CULT
das Label für Hardcore-Fans, Sammler und alle, die vom Mainstream gelangweilt sind.

Musste mal gesagt werden. ;) Mich habt ihr damit definitiv in der Tasche.

Desty
03.08.2017, 23:16
Ich liebe einfach euren Spruch:

Wir sind MANGA CULT
das Label für Hardcore-Fans, Sammler und alle, die vom Mainstream gelangweilt sind.

Musste mal gesagt werden. ;) Mich habt ihr damit definitiv in der Tasche.


Und hoffentlich bleiben sie ihrem Slogan treu ;)

Hazelnut
18.08.2017, 19:52
Ich denke, ihr habt eine gute Entscheidung getroffen, gleich zwei Klassikern eine Neuauflage zu verpassen zum Einstieg in den Mangamarkt - damit habt ihr die Aufmerksamkeit vieler Mangafans (sowohl älteren, die die alte Version noch kennen, als auch jüngeren, die nicht mehr an die 1. Auflage kommen) auf euch gezogen und ihnen natürlich einen großen Gefallen getan.
Es ist immer einfacher, mit alt bewerten Titel, die bereits eine Fanbase haben, anzufangen, als mit komplett Neuen.
Außerdem ist euer Programm - soweit ich das beurteilen kann - ein Marktlückenfüller. Viele Verlage nehmen kaum noch Manga für älteres Publikum, wenn mein Gefühl sich bestätigt, das ich bisher von euch habe, werdet ihr schnell viele Fans bekommen. Dafür müsst ihr natürlich auch fleißig Manga aus dem Wünschethread lizenzieren. ;)

Rodmor
08.10.2017, 15:30
Hab jetzt den 1. Band von Blame! hier und auch schon gelesen.
Er hat mir super Gefallen was schonmal gut ist, dazu kommt dann aber noch die Aufmachung die wirklich noch besser als von mir erwartet ist.
Die 28 € haben sich definitiv gelohnt.
Ich werde mir dann doch noch Basilisk gönnen, bei der Qualität geht das wirklich Inordnung.
Also von meiner seite aus gerne mehr von diesen Master Editionen liebes Manga Cult Team ;)

CrossMicha
08.10.2017, 19:40
Das freut uns! Vielen Dank für das Feedback und natürlich auch das Lob :)

Wir werden uns Mühe geben, in Zukunft noch besser zu werden und natürlich noch viele starke Titel für tolle Master Editionen zu finden!

Desty
08.10.2017, 23:00
Wir werden uns Mühe geben, in Zukunft noch besser zu werden und natürlich noch viele starke Titel für tolle Master Editionen zu finden!

Hust Naru Taru Hust Aria/Aqua Hust

Smoke
10.10.2017, 10:33
Danke für die tollen Blame! und Basilisk-Ausgaben :)
Die Bände sehen Hammer aus. Gut, die riechen zwar ein wenig streng. Trotzdem, sind die richtig gut geworden. Blame! in Groß sieht phänomenal aus :top:

Dekaranger
10.10.2017, 18:22
Leider habe ich keine Blame! Tüte bekommen, obwohl ich es angegeben habe bei der Bestellung. :weinen2: Muss ich in den Comic Shops nach Ausschau halten. ^^

Die Bände sind der Hammer. Echte Wackersteine. Qualität top. Hier werden neue Maßstäbe gesetzt würde ich sagen. :D

CrossMicha
10.10.2017, 18:23
Meld dich notfalls bei mir, dann denk ich mir was aus :)

Dekaranger
10.10.2017, 18:33
Meld dich notfalls bei mir, dann denk ich mir was aus :)

Okay wenn du mir eine aufhebst würde ich notfalls die bei der Bestellung nächsten Monat mir beilegen lassen. Die Bestellung kommt ja übrigens direkt vom Peter Poluda Medienvertrieb. Weiß jetzt nicht in wie weit ihr da auf die Bestellung Einfluss habt.

CrossMicha
10.10.2017, 18:39
Du kriegst auf jeden Fall eine - wie auch immer ;)

Dekaranger
10.10.2017, 18:42
Das nenne ich mal ein Wort. Danke schön. :^^:

Sombatezib
10.10.2017, 21:04
Gänzlich unabhängig vom Programm ist mir aufgefallen, dass im Ankündungsbeitrag die Schreibweise für Langvokale (ŌōŪū) mittels Zirkumflex ersetzt wurde (Ô ô û) - was technisch gesehen falsch ist. Wird das auch so in den Bänden verwendet? Diese Schreibweise ist mir bereits bei ein paar Titeln von Kazé aufgefallen.

Ich schreibe die Zeichen mittels der Windowsfunktion "ALT (halten)" und "+" und dem Unicode-Hexawert (dann Alt loslassen), z.B. 14D für ō. Wenn mein Browser nicht so störrisch wäre und mit der Alt-Taste die Menüleiste zuschalten würde, könnte ich das auch ohne Vollbildmodus nutzen. ^^

Dekaranger
10.10.2017, 21:09
Nochmal ein Lob für die exzellente Druckqualität. So im Vergleich zu den alten Bänden von Blame!, okay auch auf Grund der Größe, eine deutliche Verbesserung. Das Papier ist auch perfekt gewählt. Allet jut würde ich sagen. :D

KlaPhil
10.10.2017, 23:39
Heute habe ich Band 1 ausgepackt und ... wow! Jetzt erst fällt mir auf, wie dieses neue Erscheinungsbild für Manga die Reputation dieser Art Literatur im deutsprachigen Raum steigen lassen sollte/könnte.
(Und ich mag den Geruch ...)

Ninelpienel
11.10.2017, 17:44
Habe heute mein Paket von Manga Cult bekommen. Wow, einfach nur wow. Die Aufmachung von Blame! und Basilisk sind gigantisch. Und dann auch noch diese extrem gut gepolsterte Verpackung. Ein riesiges Lob an Manga Cult! Diese Hingabe respektiere ich zutiefst.

Ninelpienel
11.10.2017, 18:32
Vielleicht hab doch noch eine Minikritik: Ich würde es befürworten, wenn ihr statt Umlauten mit Zirkumfelx Umlaute mit Makron benutzen würdet. Das sieht deutlich schöner aus und wird bei Romaji auch häufiger in offiziellen Medien verwendet. Auf dem Cover von Blame! wurde sogar „Tōa“ geschrieben. Im Manga selber zum Beispiel „Shichizô“. Ein paar Japanologen konnten das auch bestätigen. Das Zirkumflex wird meistens benutzt, weil man durch die Akzent-Taste auf der Tastatur es recht schnell schreiben kann. Das ist ähnlich wie die Leute, die doppelte Kodierungszeichen (") als Anführungszeichen („“) benutzen. Im Chat ist das legitim, aber in offiziellen Büchern sehen die typografisch korrekten Anführungszeichen einfach besser aus.

Dekaranger
11.10.2017, 18:50
Heute habe ich Band 1 ausgepackt und ... wow! Jetzt erst fällt mir auf, wie dieses neue Erscheinungsbild für Manga die Reputation dieser Art Literatur im deutsprachigen Raum steigen lassen sollte/könnte.
(Und ich mag den Geruch ...)

Der Geruchsfetisch Thread ist im Manga Forum :hrhr:

Ich bin zwar auch ein Papierschnüffler, aber hier fand ich es nicht ganz so angenehm. XD

Ist aber kein Minus für mich. Schmälert nicht meinen Gesamteindruck. :)

CrossMicha
11.10.2017, 21:19
Vielleicht hab doch noch eine Minikritik: Ich würde es befürworten, wenn ihr statt Umlauten mit Zirkumfelx Umlaute mit Makron benutzen würdet. Das sieht deutlich schöner aus und wird bei Romaji auch häufiger in offiziellen Medien verwendet. Auf dem Cover von Blame! wurde sogar „Tōa“ geschrieben. Im Manga selber zum Beispiel „Shichizô“. Ein paar Japanologen konnten das auch bestätigen. Das Zirkumflex wird meistens benutzt, weil man durch die Akzent-Taste auf der Tastatur es recht schnell schreiben kann. Das ist ähnlich wie die Leute, die doppelte Kodierungszeichen (") als Anführungszeichen („“) benutzen. Im Chat ist das legitim, aber in offiziellen Büchern sehen die typografisch korrekten Anführungszeichen einfach besser aus.

Ihr habt recht. Die Kritik gabs ja an anderer Stelle schon. Das Problem war, soweit ich weiß, dass die verwendete Typo das Zeichen nicht hatte. Aber hätten wir vielleicht dennoch anders lösen sollen.

Wird in Zukunft beachtet :)

P. S. Danke für das Lob und schön zu lesen, dass ihr mit unserem Shop Service zufrieden seid :) Bald geht auch endlich der neue shop online. Dann wirds bestellen noch bequemer.

Ninelpienel
11.10.2017, 21:20
Ihr habt recht. Die Kritik gabs ja an anderer Stelle schon. Das Problem war, soweit ich weiß, dass die verwendete Typo das Zeichen nicht hatte. Aber hätten wir vielleicht dennoch anders lösen sollen.

Wird in Zukunft beachtet :)Was ist mit Typo gemeint?

CrossMicha
11.10.2017, 21:22
Was ist mit Typo gemeint?

Oh, sorry. Der Font/die Schriftart

Ninelpienel
11.10.2017, 21:24
Oh, sorry. Der Font/die SchriftartOh, das ist natürlich ärgerlich. Zum Glück kann man Schriftarten auch mit Programmen editieren. Einfach die Os und Us kopieren und einen Strich drüber setzen :'D

CrossMicha
11.10.2017, 22:26
Klar geht das, wir haben in der Hektik nur einfach nicht so weit gedacht (ehrlich gesagt)

Ninelpienel
11.10.2017, 22:30
Klar geht das, wir haben in der Hektik nur einfach nicht so weit gedacht (ehrlich gesagt)Nicht schlimm, ich komm drüber hinweg. Es ist schön, dass das überhaupt schon gemacht wird. Ich finde die Schreibweise mit einem Makron viel schöner (noch besser als z.B. ou, aber das machen die anderen Mangaverlage ja auch nicht).

Desty
12.10.2017, 03:14
So ich denke mal Micha wird das hier lesen ^^

Habe heute ( respekltiv gestern wenn ich grad auf die Urzeit schaue xD ) meine exemplare von Blame und Basilisk bekommen und habe Tränen der Freude vergossen .

Solche Editionen habe ich seit den Beginn meiner Manga Leidenschaft ( 1994 ) vermisst ( Ok was heist vermisst sowas gab es ja noch nie also kann man sowas auch nicht vermissen xD ) und habe mich mit den Ausgaben der anderen 5 Verläge abgefunden btw habe nichts mehr besseres erwartet ( TPs Grossformate waren für mich schon DAS Highlight ) und nun kommt ihr mit sowas um die Ecke die selbst meine kühnsten Träume übertroffen haben ( hatte ich bei eurer Ankündigung gewusst was da auf mich zukommt wäre ich vor Vorfreude vereckt xD )

Da bereue ich es schon fast nicht bei euch direkt bestellt zu haben um diese Perlen schneller zu bekommen, sondern bei meinem Jahrelangen Stamm Shop Bonner Comicladen . ( wollte sie halt weiterhin unterstützen ^^ )

Ihr seit nun Offiziell die Referenz was Manga Qualität angeht ( mir fällt spontan kein US, JP Verlag ein der sowas serviert , von euren Deutschen Kollegen mit ihren teilen brauch ich gar nicht erst anfangen xD )

Schade das man den Duft der Bände nicht lange konservieren kann ( ist fast so geil wie der Geruch eines Fabrikfrischen Neuwagens )

Über die Mangas an sich braucht man eh nix mehr zu sagen , diese sind eh State of the Art und schon Klassiker btw Meisterwerke der Japanischen Comickunst ^^ ( die Urfassung von Feest habe ich schon gewinnbringend auf Amazon vertickt , damit ist auch Blame 1-3 und Basilisk 1-2 Finanziert ;) )


Und nun habt ihr bei mir etwas angerichtet ....

1 : Ich kaufe mir nun alle HC Deluxe Editionen auch wenn der Manga mich an sich gar nit interesiert ( wie aktuell Tekkon Kinkreet ) , allein schon aus Sammlerwahn ( ich will sie ALLE !!!!!!!!!!! ) und euch so gut es geht zu unterstützen ^^

2 : Wie zum Geier soll ich diese Teile in mein Regal unterbringen ?????
Meine bisherigen Regalböden waren ja auf die anderen Verläge ( die neben eure HC Klopper nun wie so Miniwortbücher daherkommen xD ) ausgelöegt und da bekomm ich die HC ausgaben hinten und vorne nicht rein , ja ich könnte sie hinlegen aber das wäre eine Himmelschreiende Beleidigung für diese Ausgaben .

3 : Ich merke jetzt schon wie ich bei den anderen 5 Verläge nun ein anderen Maßstab setze , was ich früher als TOP angesehen habe ( wie TP Grossformate oder Kaze mit One Punch Man z.b ) ist nun bei mir Mittelmaß , tja da müssen die sich nun anstrengen um da hinterher zu kommen ;) ( gebt denen doch mal ein Band eurer HC edition damit sie mal wissen wie ne Edle Ausgabe auszusehen hat ^^ )



Danke !!!!!!!!!!!!!!!!
Danke das es euch gibt ^^

Und ich wünsche euch von ganzen Herzen das ihr Erfolgreich seit .

Und nu nochmal zum Schluss

Shut Up and Take my Money ^^


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier meldet sich nun auch mal Destys Konto zu Wort .

Sachma ihr Hullawatschn seid ihr noch ganz bei Trost dem Hirni Desty solche Ausgaben in die Hand zu drücken ????

Der Wird mich nun komplett Leerräumen !!!
Ich werde wegen EUCH VERHUNGERN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schönen Dank auch ....

Dekaranger
12.10.2017, 18:50
Desty fast es super zusammen. Die HC werde ich mir auch alle aus Sammlergründen holen, sind einfach zu schön und den Preis allemal Wert. Hoffe wir sehen noch den ein oder anderen Klassiker von früher.

Kleines Minus habe ich aber bei Blame!. Da sind die Farbseiten aus dem Mittelteil etwas blass ausgefallen so im Vergleich zum Feest Band 2. Kann aber auch an der Vorlage aus Japan liegen. War mir nur so aufgefallen. Motz XD

Swizzie
12.10.2017, 18:56
Hab mir heute auch Blame! gegönnt und kann mich Desty nur anschließen. Die Qualität ... dachte mir geht einer ab innerlich xD Wirklich der absolute Wahnsinn. Macht bitte weiter so! :love:

Bartomb
12.10.2017, 19:10
Meinen Blame-Band habe ich heute mittag auch abholen können, und da ist euch echt ein Meisterstück gelungen. Die Aufmachung und die Qualität sind absolut top, ich war erstmal etwas sprachlos.
Großes Lob für diese Qualität, da bekommt man wirklich etwas für sein Geld.

@Desty: Schraub deinen Maßstab lieber nicht zu hoch, was vergleichbares wirst du in absehbarer Zeit bei anderen Verlägen nicht in die Finger bekommen (ansatzweiße nur die Luxury Editionen bei Egmont). MC haben ja klar gesagt, das sie sich auch an Sammler solcher Editionen richten sowie an ein erwachsenes Publikum, das vermögender ist als Teenager und Kinder, das machen die anderen ja nicht vorzugsweise. Überlege mal, wenn so was bei jedem Verlag kommen würde, das könntest auch du dir auf Dauer wohl nicht leisten. Räume MC lieber einen Ehrenplatz ein, den haben sie bestimmt verdient, aber sonst würde ich nicht zu viele Vergleiche ziehen.
Ansonsten kann ich dir aber nur zustimmen :)

Akashaura
13.10.2017, 15:05
Habe meinen Blame Band eben abholen können. Kann mich den anderen nur anschließen !
Top [emoji7]

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Yellowbird13
18.10.2017, 06:40
Mal ein dickes Lob, dass ihr Aposimz direkt nach Erhalt der Lizenz angekündigt habt. So kann man eine eventuelle Lizensierung in den USA getrost ignorieren. :thx:

So was würde ich mir von den anderen Verlagen auch wünschen, damit man sich hinterher nicht immer über einen zu schnellen Griff zum (i.d.R. teureren) Import ärgert. Wobei mich dann die Argumentation gegen diese Art der Ankündigung bei den anderen Verlagen schon wundert.

Ninelpienel
18.10.2017, 06:45
Dazu würde ich vielleicht ergänzen, dass mir das Ankündigen der Titel direkt nach Erhalt der Lizenz besser gefällt als diese ganzen Programme. So hat man zwischendurch immer nette Häppchen an Neuigkeiten ^^

Shima
18.10.2017, 08:20
Mal ein dickes Lob, dass ihr Aposimz direkt nach Erhalt der Lizenz angekündigt habt. So kann man eine eventuelle Lizensierung in den USA getrost ignorieren. :thx:

So was würde ich mir von den anderen Verlagen auch wünschen, damit man sich hinterher nicht immer über einen zu schnellen Griff zum (i.d.R. teureren) Import ärgert. Wobei mich dann die Argumentation gegen diese Art der Ankündigung bei den anderen Verlagen schon wundert.

Dem kann ich nichts hinzufügen, sehe ich genauso.

KlaPhil
18.10.2017, 08:41
Da stimme ich zu.

Zearth
18.10.2017, 09:07
Same.
Da ich alle Lizenzen direkt bei Release kaufe, habe ich inzwischen sehr viele Serien vom US-Markt, die dann (viel) später auch hier angekündigt worden sind. Um die Sprache ist es mir egal, aber die US Bände sind dank Wechselkurs teuer. Idr hätte ich im Nachhinein dann oft lieber eine dt. Ausgabe gehabt. Wechseln oder doppelt kaufen kommt nicht in Frage

Dass Aposimz nach der digital- auch bald eine print-Version in den USA bekommt, ist abzusehen. Muss ich jetzt nicht importieren. Daumen hoch.

*edit* ich mag auch dieses TamTam um Ankündigungen bei anderen Verlagen nicht. Als Kunde will ich einfach nur wissen, was Neues kommt, und das so schnell wie möglich. Daumen hoch².

Murulo
18.10.2017, 10:34
Same. Da ich alle Lizenzen direkt bei Release kaufe, habe ich inzwischen sehr viele Serien vom US-Markt, die dann (viel) später auch hier angekündigt worden sind. Um die Sprache ist es mir egal, aber die US Bände sind dank Wechselkurs teuer. Idr hätte ich im Nachhinein dann oft lieber eine dt. Ausgabe gehabt. Wechseln oder doppelt kaufen kommt nicht in Frage Dass Aposimz nach der digital- auch bald eine print-Version in den USA bekommt, ist abzusehen. Muss ich jetzt nicht importieren. Daumen hoch. *edit* ich mag auch dieses TamTam um Ankündigungen bei anderen Verlagen nicht. Als Kunde will ich einfach nur wissen, was Neues kommt, und das so schnell wie möglich. Daumen hoch². Kann ich genau so unterstreichen, ebenso den letzten Satz.

Flam3192
18.10.2017, 10:52
Kann mich hier dem Lob nur anschließen. Besonders betonen möchte ich dabei, dass auf diese Weise dem einzelnen Titel eine größere Aufmerksamkeit zu Teil wird. Bei anderen Verlagen habe ich dann doch gerne mal eine Perle übersehen, weil andere Reihen mehr ins Auge gesprungen sind.

Zearth
18.10.2017, 11:28
Bei anderen Verlagen habe ich dann doch gerne mal eine Perle übersehen, weil andere Reihen mehr ins Auge gesprungen sind.
Ich schaue ein paar Monate nach den Ankündigungen immer nochmal über die Listen drüber, um genau das zu vermeiden.

Moonsorrow11
18.10.2017, 12:51
Mal ein dickes Lob, dass ihr Aposimz direkt nach Erhalt der Lizenz angekündigt habt. So kann man eine eventuelle Lizensierung in den USA getrost ignorieren. :thx:

So was würde ich mir von den anderen Verlagen auch wünschen, damit man sich hinterher nicht immer über einen zu schnellen Griff zum (i.d.R. teureren) Import ärgert. Wobei mich dann die Argumentation gegen diese Art der Ankündigung bei den anderen Verlagen schon wundert.
Dem stimme ich zu.

Eine sofortige Ankündigung nach Erhalt der Lizenz finde ich eine gute Sache. Um das ganze vielleicht auf einen etwas kleineren Zeitraum zusammenzufassen, könnte man die Ankündigungen ja in der Phase raushauen, wenn die meisten Lizenzen auf einmal eintrudeln. Eigentlich genau so (über 1-2 Monate) wie es diesen Herbst gemacht wird. Finde ich klasse so. ^^

_____________________________________________


Desweiteren kann ich mich dem Lob zur Qualität der Bände nur anschliessen. Der Basilisk-Band ist echt ein Schmuckstück. :)

Mikku-chan
18.10.2017, 12:59
Kann es sein, dass hier gerade vergessen wird, wie es bei den etablierten Verlagen mit den Ankündigungen aussieht und dass es was mit der Listung im Buchhandelsregister zu tun und dass es da Vorlaufszeiten etc. gibt, an die sich gehalten werden muss?
So "einfach" ist es mit dem "wir verkünden Lizenzen, sobald wir sie haben" mWn nicht...

Manga Cult hat da mEn eine ganz andere Stellung aktuell, als sich neu etablierender, startender Verlag, und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das mit kommenden Programmen ändern wird.

Aber vielleicht meldet sich CrossMicha da zu Wort? Mich würde die Verlagsseite interessieren. :)

Mia
18.10.2017, 13:12
Andere Verlage kündigen auch nicht gleich u.a. mit alles lizenzierte an, weil ja garnicht alles sofort rauskommt.
Von dem her würde das immer gleich wissen einen auch nichts zwangsläufig nützen und so gesehen evtl sogar manchen Fan verärgern...

Flam3192
18.10.2017, 14:17
Andere Verlage kündigen auch nicht gleich u.a. mit alles lizenzierte an, weil ja garnicht alles sofort rauskommt.
Von dem her würde das immer gleich wissen einen auch nichts zwangsläufig nützen und so gesehen evtl sogar manchen Fan verärgern...

Da stimme ich dir zu. Kündigt man etwas zu früh an, können lange Wartezeiten natürlich frustrierend sein. (Bis April ist es ja auch noch eine gefühlte Ewigkeit hin :D) Aber solange es sich um Lizenzen des nächsten Programms handelt, finde ich diese Vorgehensweise ganz in Ordnung.

Was Mikku-chan hier angesprochen hat finde ich jedoch auch interessant. Würde mich da ebenfalls über mehr Informationen freuen.

Damian
18.10.2017, 14:21
Der Frage von Mikku-chan würde ich mich anschließen. Wieso gelten denn diese Beschränkungen/Regeln für MC nicht?
Was Mia schreibt, verstehe ich nicht, kann das jemand übersetzen?^^"
(Wieso ist das nicht sofortige Erscheinen der "Grund" fürs nicht ankündigen? Meiner Meinung nach nützt es umso mehr, je früher man's weiß, weil dann so Leute wie Zearth nicht importieren. Und wer sollte sich warum ärgern, macht für mich gar keinen Sinn.)

Mia
18.10.2017, 15:21
Was Mia schreibt, verstehe ich nicht, kann das jemand übersetzen?^^"

Weiß nicht was daran so schwer zu verstehen sein soll xd...aber es ist bekannt, das auch Titel länger vorab lizenziert werden und man eine Zeit auf den Lizenzen 'hockt', sprich etwas das man jetzt lizenziert muss nicht in den nächsten Programm rauskommen oder kann sogar noch einiges später erst länger kommen...und da ist es klar das sowas man dann nicht sofort ankündigt.
(Zumal die meisten Verlage eh das meiste eher bis zu einem Jahr vorraus planen, darum also eher seltener noch kurzfristiger mit andere Dinge reinpacken...was auch der Grund ist, warum das mit den Wünsche erfüllen eher seltener schnell klappt, oder manches dann auch häufiger Zufall sein kann, wenn es doch mal so ist...außer es sind eben welche die eh öfter/länger gewünscht werden.
Und so schnell lizenziert sich halt in Japan auch oft dann eher wohl nicht was.)




(Wieso ist das nicht sofortige Erscheinen der "Grund" fürs nicht ankündigen? Meiner Meinung nach nützt es umso mehr, je früher man's weiß, weil dann so Leute wie Zearth nicht importieren. Und wer sollte sich warum ärgern, macht für mich gar keinen Sinn.)

Ich meinte nicht das es der Grund schlechthin ist (gibt ja immer mehrere für eine Sache und anderes wurde ja schon genannt), sondern mit einer der Gründe ist, der auch nicht so unwichtig wohl daran ist.
Wie gesagt, wenn etwas eh noch einiges länger dauert, dann werden manche Fans vielleicht noch eher frustierter, wenn sie eigendlich wissen es wurde lizenziert kommt aber 'ewig' nicht, und sie es ja am liebsten möglichst gleich haben wollten bzw davon ausgingen das es so sein wird etc.

Naja und so und so würde es solche ungeduldigen Fans nicht davon abhalten in englisch zu kaufen. So gesehen kann man auch immer länger zur Sicherheit warten...gerade wenn man weiß das es vorkommen kann. Bei solchen Dingen kann man also nicht immer die Schuld nur den dt Verlagen zuschieben...

Manchmal sind wir aber bei unseren Lizenzen auch mit einigen Titeln schneller als in den Usa.

Und in den Usa geht das mit dem lizenzieren und ankündigen inkl rausbringen halt einfach anders, weil ihr Markt eben nicht genauso wie bei uns abläuft.

Yellowbird13
18.10.2017, 15:45
So "einfach" ist es mit dem "wir verkünden Lizenzen, sobald wir sie haben" mWn nicht...

Manga Cult hat da mEn eine ganz andere Stellung aktuell, als sich neu etablierender, startender Verlag, und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das mit kommenden Programmen ändern wird.

Aber vielleicht meldet sich CrossMicha da zu Wort? Mich würde die Verlagsseite interessieren. :)

Deshalb war ich selbst auch so überrascht, dass es (irgendwie) möglich ist. Nun gibt es aber CrossCult selbst ja nicht erst seit gestern und trotzdem war es der Manga-Sparte möglich.

Ist das eigentlich gesetzlich oder sonst wie fixiert mit der langen Vorlaufzeit oder ist das ein "es wurde schon immer so gemacht"?

Die Deutschen regeln einfach gerne... :rolleyes:

Panthera
18.10.2017, 16:37
Kann es sein, dass hier gerade vergessen wird, wie es bei den etablierten Verlagen mit den Ankündigungen aussieht und dass es was mit der Listung im Buchhandelsregister zu tun und dass es da Vorlaufszeiten etc. gibt, an die sich gehalten werden muss?

Aber die Vorlaufzeit ist doch umso länger (= unproblematischer), je weiter der Release hin ist...? D.h. eine zeitnahe Ankündigung kann doch nur gut sein?

Sehe da gerade irgendwie keinen Nachteil.

Ninelpienel
18.10.2017, 16:40
Aber die Vorlaufzeit ist doch umso länger (= unproblematischer), je weiter der Release hin ist...? D.h. eine zeitnahe Ankündigung kann doch nur gut sein?

Sehe da gerade irgendwie keinen Nachteil.Es hat auch keine Nachteile. Ich finde frühes Ankündigen gut, andere hier auch. Solange der Verlag keine Vorgaben vom Lizenzgeber deswegen bekommen hat, kann er tun und lassen was er will.

Mikku-chan
18.10.2017, 16:47
Aber die Vorlaufzeit ist doch umso länger (= unproblematischer), je weiter der Release hin ist...? D.h. eine zeitnahe Ankündigung kann doch nur gut sein?

Sehe da gerade irgendwie keinen Nachteil.

Wie gesagt, ich meine, dass die Verlage bislang immer eine gewisse Vorlaufszeit brauchten bzw. das im Buchhandel so Usus ist (ob das nun rechtlich festgelegt etc., weiß ich gerade nicht) und daher eigentlich "normal" ist, dass die Lizenzen nicht einfach sofort nachdem sie eingekauft wurden, verkündet werden können.

Persönlich sehe ich auch keinen Nachteil und sehe sogar für andere den Vorteil; auf der anderen Seite mag ich die gebündelten Ankündigungen der Übersicht halber aber lieber.
(mein Beitrag war auch mehr oder weniger völlig wertfrei gehalten :) Ich wollte nur diese Seite ansprechen. :))

Daher war ja auch mein Einwand, dass ich dazu gerne die Verlagsseite hören würde, da ich eben nicht sicher bin; allerdings weiß ich, dass in Hinblick auf "wieso kommt das Program immer gebündelt und wieso werden Titel so spät angekündigt" die Verlage wie EMA, Carlsen und Tokyopop darauf bereits in der Vergangenheit geantwortet haben.
(nur leider finde ich jetzt grade die Beiträge so schnell nicht...)


Edit: ein bisschen Suchen hat geholfen:

http://www.comicforum.de/showthread.php?144109-Lob-und-Kritik-an-Carlsen-Manga&p=4911310&highlight=programm+ank%FCndigung+buchhandel#post49 11310

Der Passus, den ich doch erklärend finde (wobei da ich gerne, wenn möglich mehr Info hätte):


Das liegt an den Planungs-Vorläufen, wie wir sie für den deutschen Buchhandel benötigen - halbjährliche Ankündigung (Handelsinfo/Vorschau) ca. vier bis zehn Monate vor Erscheinen des Bandes (zum Vergleich, französische Verlage kündigen z.T. erst drei bis vier Monate vorher, japanische Verlage oft erst zwei Monate vorher mit Cover an). Bevor wir den Titel ankündigen, müssen zudem alle vertrags-/lizenzrechtlichen Fragen geklärt sein.

Zuckersternle
18.10.2017, 17:29
Schließe mich Mikku an, einige hier verwechseln grade mächtig was.
Nur weil die Nihei Lizenz von MC einen Tag nach Vertragsschluss angekündigt wurde, ist es mitnichten so, dass sie früh dran sind... aus Verlagssicht gesehen sogar sehr spät (April ist btw noch nächstes Programm, müsste zwar der letzte Monat sein aber egal). Ema, Kazé etc die jetzt auch ankündigen, sitzen schon längst an den Lizenzen für das Programm ab März/April '18 und bei MC steht noch nichtmal das (3 ausstehende Lizenzen/Verträge wenn ich richtig gelesen habe). Das liegt vermutlich schlicht daran, dass sie mit den Manga frisch angefangen haben und das Programm noch recht übersichtlich ist. Da muss man sich aus Verlagssicht vermutlich noch keine allzugroßen Gedanken machen, wo man was hinpackt (zwecks gleichmäßiger monatlicher Output). Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen zu sagen, aus Sicht des Handels kommt die Vorschau auch immer knapp (wobei das auch gern mal an Splitter liegt - alles PPM Vetrieb, alle Vorschauen ein Pack). Die hab ich immer erst eingekauft, wenn die anderen Verlage längst durch waren, es war zwar nie zu spät aber immer ne knappe Kiste.

CrossMicha
18.10.2017, 17:39
Ja, so ist es. In keine Richtung braucht man zu dem Thema zu viel reinzuinterpretieren. Wir sind noch eine ganze Weile weit davon entfernt, eine längerfristige Mangaplanung zu haben. Für euch Leser ist das spannend, für uns stressig und für den Handel vielleicht nervig (wobei uns da sowieso viele noch nicht gut genug auf dem Schirm haben - also geht's noch). Ein Gesetz, seine Titel wie Carlsen etc. anzukündigen gibt's nicht. Der Buchhandel mags nur einfach, wenn Dinge geordnet laufen - und große Verlage arbeiten ja sowieso dementsprechend.

So schön es ist, für eine Art Robin Hood des Manga gehalten zu werden - am Ende machen die großen Verlage das schon richtig und im Optimalfall landen wir früher oder später auch dort. Was meiner Ansicht nach aber nicht heißen muss, dass man seinen Lesern nicht auch mal eine tolle Lizenz als News und frühzeitiger verraten darf. Würde ich persönlich gerne so beibehalten.

Mikku-chan
18.10.2017, 17:50
@CrossMicha: Danke für diese Antwort. :) Das macht es doch nochmal transparenter und das ist auch - ganz allgemein, was ich hier an diesem Forum sehr mag und besonders an diesem Verlag: es wird schnell auf Rückfragen eingegangen. :)

Natürlich gebe ich das Lob auch so an die anderen Verlage weiter (die auch derartige Fragen beantworten), aber hier sind wir ja erstmal im Manga Cult-Forum. :)

Zuckersternle
18.10.2017, 17:52
@CrossMicha
Ging nicht gegen euch, meist hing es tatsächlich an Splitter, blöd halt, dass die Vorschauen von PPM bisher als Paket kamen. Und hey, schlimmer geht immer, ich sag nur 4 Monatsprogramm und EK-Termin 2-3 Wochen bevor die Novis erscheinen, da krieg ich dann tatsächlich Stresspusteln :D

Bartomb
18.10.2017, 18:10
@CrossMicha: Danke für die Transparenz, so was erfährt man doch gerne :) Und schön gesagt: Ihr habt den Stress, wir den Spaß (mache hier hätten bestimmt gerne jeden Tag neue Lizenznews, dann würde es bei euch bestimmt bald wie im Irrenhaus zugehen :D).
Und noch dürft ihr Robin Hood sein, der Welpenschutz sei euch gewährt. Das aber auch große Neuigkeiten mal außerhalb der Norm kommen, begrüße ich sehr, ansonsten finde ich für später eine Ankündigung wie bei den anderen am Besten.



Natürlich gebe ich das Lob auch so an die anderen Verlage weiter (die auch derartige Fragen beantworten), aber hier sind wir ja erstmal im Manga Cult-Forum. :)

Dem schließe ich mich abschließend gerne an.

Wolfsdrache
18.10.2017, 20:36
Ich konnte heute auch mein Exemplar von Blame abholen und das ist ja in dem Format ein richtiges Prachtexemplar. Der Mitarbeiter in der Buchhandlung war richtig erschaunt über den XXL Manga. Das einzige kleine Negative: Das Format passt nicht mehr in mein Mangaregal :)

Desty
19.10.2017, 01:38
[QUOTE=CrossMicha;5343858Was meiner Ansicht nach aber nicht heißen muss, dass man seinen Lesern nicht auch mal eine tolle Lizenz als News und frühzeitiger verraten darf. Würde ich persönlich gerne so beibehalten.[/QUOTE]

So lange ihr die heisesten Kandidaten frühzeitig verkündet und so US Käufer zuvor kommt ist das perfekt .

CrossMicha
19.10.2017, 08:04
@CrossMicha
Ging nicht gegen euch, meist hing es tatsächlich an Splitter, blöd halt, dass die Vorschauen von PPM bisher als Paket kamen. Und hey, schlimmer geht immer, ich sag nur 4 Monatsprogramm und EK-Termin 2-3 Wochen bevor die Novis erscheinen, da krieg ich dann tatsächlich Stresspusteln :D
Hatte das gar nicht als übermäßige Kritik aufgefasst! Ich weiß ja auch, das Splitter meist noch lahmer ist, als wir ;) - und es stimmt ja auch. Darf man als Buchhändler schon mal anmerken. alles gut ;)

Millhiore
20.10.2017, 14:27
Ich habe leider Kritik zu Blame! und Basilisk anzubringen aber nicht zu den Bänden selber, die sind wirklich Gut Gelungen und schauen auch Sehr Gut aus.

Aber...Die Limitierten Charaktercards in der Ersten Auflage von der Größe einer Steichholzschatel sind ein Witz...Ihr hättet zumindest Postkartengröße nehmen können!

Schöne grüße, Millhiore

CrossMicha
20.10.2017, 14:37
Aber...Die Limitierten Charaktercards in der Ersten Auflage von der Größe einer Steichholzschatel sind ein Witz...Ihr hättet zumindest Postkartengröße nehmen können!
Schöne grüße, Millhiore
Hmm, naja - es waren Sammelkarten angekündigt. Und die sind in der Regel etwa in dem vorliegenden Format. Sonst hätten wir ja gesagt "Kommt mit coolen Postkarten". Wir hatten also nie von einer anderen Größe gesprochen. Hat auch übrigens nichts mit "Kosten sparen" zu tun. So eine Postkarte wäre auch nicht großartig teurer geworden. Es sollten aber eben Sammelkarten werden ;) Einheitlich übergreifend über alle Manga - deswegen haben alle ein Format. Auch in den Hardcover-Ausgaben.

Ninelpienel
20.10.2017, 14:41
Hmm, naja - es waren Sammelkarten angekündigt. Und die sind in der Regel etwa in dem vorliegenden Format. Sonst hätten wir ja gesagt "Kommt mit coolen Postkarten". Wir hatten also nie von einer anderen Größe gesprochen. Hat auch übrigens nichts mit "Kosten sparen" zu tun. So eine Postkarte wäre auch nicht großartig teurer geworden. Es sollten aber eben Sammelkarten werden ;) Einheitlich übergreifend über alle Manga - deswegen haben alle ein Format. Auch in den Hardcover-Ausgaben.Ich finde die Größe perfekt. Passt perfekt neben Brynhildr und Terra Formars. Habt ihr euch zufälligerweise daran orientiert?

CrossMicha
20.10.2017, 14:45
Ich finde die Größe perfekt. Passt perfekt neben Brynhildr und Terra Formars. Habt ihr euch zufälligerweise daran orientiert?
Jap, haben wir ;) Sollte eben, wie gesagt, alles etwas einheitlich sein. Eine alternative Größe wären noch klassische Trading Cards gewesen, die sind noch einen kleinen Ticken größer. Aber dann hat man wieder ein eigenes Format - auch nicht so optimal.

Dekaranger
20.10.2017, 16:12
Meine Erwartungen haben die Karten auch erfüllt. Was größeres habe ich auch nicht erwartet. Ist in der Tat vergleichbar mit den Kärtchen bei den anderen.

Desty
20.10.2017, 22:56
Ich finde sie als Gimmick auch volkommend i.o ^^

Kann man so ruig beibehalten :D

Corto.M
21.10.2017, 20:23
Mal ein Lob an dieser Stelle: für mich gehören Cross Cult Comic schon seit Red Star zu den schönsten Ausgaben in meinem Regal. Ich sammel Hell Boy, Goon etc und bin auf dem Manga Sektor neu. Die neue Blame Ausgabe von euc ist einfach nur der Hammer. Habe mich selten so über ein Comic gefreut.

Miss Morpheus
07.11.2017, 21:50
Habe mir vor kurzem den 1. Band von BLAME! gekauft.
Die Aufmachung ist wirklich sehr schön und hochwertig. Besonders schön finde ich die Farbseiten, die auf "normalen" und nich auf Hochglanzpapier gedruckt worden sind.
Aber der Geruch ist echt einfach nur furchbar :/

CrossMicha
08.11.2017, 13:10
Habe mir vor kurzem den 1. Band von BLAME! gekauft.
Die Aufmachung ist wirklich sehr schön und hochwertig. Besonders schön finde ich die Farbseiten, die auf "normalen" und nich auf Hochglanzpapier gedruckt worden sind.
Aber der Geruch ist echt einfach nur furchbar :/
Das mit dem Geruch ist wirklich sehr seltsam. Die Beschwerde kommt zum Glück recht selten, aber ich frage mich dennoch, woher der kommt. Unsere Ausgaben hier riechen praktisch gar nicht.

Akashaura
08.11.2017, 13:21
Das mit dem Geruch ist wirklich sehr seltsam. Die Beschwerde kommt zum Glück recht selten, aber ich frage mich dennoch, woher der kommt. Unsere Ausgaben hier riechen praktisch gar nicht.Vielleicht liegt es am Einschweissen *grübel*
Alle die eingeschweißt sind auch von anderen Verlagen riechen deutlich strenger als die die es nicht sind.

Nach ein paar Tagen lüften ging es aber .

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Dekaranger
08.11.2017, 19:09
Das mit dem Geruch ist wirklich sehr seltsam. Die Beschwerde kommt zum Glück recht selten, aber ich frage mich dennoch, woher der kommt. Unsere Ausgaben hier riechen praktisch gar nicht.

Also das die praktisch gar nicht riechen kann ich mir vor Schreck gar nicht vorstellen. Habe ja Blame und Basilisk mir geholt und die haben auf jeden Fall einen markanten Geruch. Mich stört es jetzt nicht sonderlich, aber geruchlos ist schon was anderes. ^^

Mia
08.11.2017, 19:22
Wenns um Gerüche bei Manga (besonders eingepackten) geht spielt schon mit eine Rolle wo man ist, wie es da so riecht und so. Je nachdem kann manches evtl weniger auffallen. Außerdem hat ja nicht jeder eine gleiche Nase bzw riecht gleich gut.

Dekaranger
08.11.2017, 19:23
Ja aber hier haben doch recht viele das schon angemerkt.

Murulo
08.11.2017, 22:50
Ajoa finde auch das meine stinken hahaha Aber war für mich einfach nicht Grund genug das zu reklamieren, da viele Mangas ja nen etwas merkwürdigen "frisch gedruckt" Geruch haben. Da das ganze nicht so bleibt und zumindest bei mir nach ein paar Wochen weg ist, ists okay.

Miss Morpheus
09.11.2017, 19:49
Also ich denke dass das mit dem Geruch vielleicht an der Verpackung in Folie liegt.. kann auch sein dass wenn die Bände länger eingepackt sind es zu einer stärkeren Geruchsentwicklung kommt ^^
ist aber ansonsten nicht weiterhin schlimm, der Geruch verfliegt ja zum Glück nach ner Zeit.

Dekaranger
09.11.2017, 19:59
Denke es liegt eher am gewählten Papier oder die Art wie es gebunden ist. Verpackt sind ja viele Manga. Nur riecht kein Manga so wie der von Manga Cult. ^^

Black Sheep
09.11.2017, 20:37
Also so schlimm fand ich den Geruch nicht. Da riechen die Comics von Cross Cult strenger, aber jetzt auch nicht unangenehm. Ich kann nur nicht verstehen, warum man sich jetzt daran so aufhängt. Vor allem, wo der Geruch mit der Zeit eh verfliegt.

Dekaranger
09.11.2017, 20:39
Hier hängt sich eigentlich niemand dran groß auf. Die meisten haben doch gesagt das es nicht so schlimm ist. Erwähnen kann man es doch trotzdem. ^^

Filmfreak
13.11.2017, 12:20
Das ist ja mal ne edle Leseprobe (Blame!, Basilisk, Warcraft Legends). Schön groß, viel drin und ist bestückt mit Farbseiten. Man merkt, das dem Verlag wichtig ist, dem Kunden die Werke näherzubringen, Werbung eben, nicht so wie EMA oder Carlsen mit ihrer „Wenig bis gar nichts zeigen“-Politik, wo der Kunde auf der Strecke bleibt. Auch wenn mir diese Leseproben nichts genützt haben, wie ich trotz des Lobes an dieser Stelle zugeben muß, weil mir die 3 Mangas nicht zusagen, so freue ich mich jetzt schon darauf, wenn es wirklich mal soweit ist und ich mit solch einer edlen Probe gelockt werde und der Kauf damit besiegelt wird :)

Dekaranger
13.11.2017, 12:30
Gibt es die Leseproben etwa auch gedruckt?

CrossMicha
13.11.2017, 12:38
Ja, es gibt eine große gedruckte Leseprobe in der alle unsere Manga drin sind, WarCraft, Blame! und Basilisk. Sollten zumindest alle Comichändler bekommen haben. Und vor allem sollte die dir jeder Händler deines Vertrauens (wie viele es da auch immer geben mag ;) besorgen können.

Dekaranger
13.11.2017, 12:40
Danke für die Info. Die ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. ^^

Shima
05.12.2017, 07:00
Schön das ihr uns im Forum weiterhin begleiten werdet. Ich hoffe das das auch ordentlich Früchte trägt und bin Euch auch überaus dankbar dafür.
Daher auch hier ein fettes "Dankeschön & auch wenn es manchmal nicht so scheinen mag, Eure Arbeit wird wert geschätzt". :)

Dekaranger
10.12.2017, 18:42
Ein Lob für eure Leseprobe. Groß und umfangreich err mit Farbseiten:smhair2: und auch mittendrin!
:smhair1: So viel Aufwand für eine Leseprobe. Toll. Referenz für andere Verlage würde ich sagen. :klatsch:

Angosh
10.12.2017, 20:51
Auch wenn es bereits an anderer Stelle sicher schon einmal erwähnt wurde, möchte auch ich dem Team von MANGA Cult hier an dieser Stelle ein großes Lob aussprechen. Auch wenn ich Blame! schon als SC besitze, habe ich nicht lange überlegen müssen, als ich die Bände in der HC-Variante vor mir liegen sah und habe zugegriffen.^^ Generell finde ich es sehr erfrischen, Manga auch mal in einem größeren Format und nicht im SC zu lesen und bei Blame! wirken die einzelnen Seiten nocheinmal ein gutes Stück besser, als im SC-Vergleich. Auch Basilisk habe ich mir gegönnt, da ich hier die Heyne-Version damals verpasst habe.

Wenn ihr nun noch neue, bisher in DE unveröffentlichte Reihen ins Programm nehmt (und danach sieht es wohl aus, wenn ich euren News-Feet richtig interpretiere), bin ich wunschlos glücklich. Der höhere Preis stört mich nicht wirklich, da hier das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Einziger Wermutstropfen ist für mich, dass die "neuen" Titel noch bis April auf sich warten lassen, aber ich werde es schon überstehen.

Macht weiter so!

Dekaranger
12.12.2017, 16:51
Mit meiner zweiten Lieferung kam endlich die Manga Cult Tüte mit. Toll. :trampo: Die ist so öko, mit dem braunen Ton und dem Duft und so... :ugly: Da steht "Wir verpacken Erfolge", na das soll doch ein gutes Omen für Manga Cult sein. :D
Gut das auch der "Vogelscheuchen" Killy abgebildet ist und nicht so eine aufgehübschte Variante. XD

Ninelpienel
13.12.2017, 12:42
Ich habe dieses Mal etwas negative Kritik an Manga Cult: Eure Releasetermine scheinen eher die Auslieferungstermine zu sein. Ich bin heute in einigen Läden gewesen, um mir Band 2 von Blame! zu kaufen, aber nirgendwo war er schon vorhanden. Das liegt wahrscheinlich daran, dass euer Termin (13. Dezember) wohl eher der Auslieferungstermin ist und nicht der Termin, an dem es definitiv im Laden liegt. Alle anderen Verlage handhaben das so. Wäre wirklich schön, wenn ihr das in Zukunft auch machen könntet.

CrossMicha
13.12.2017, 13:58
Unsere Releasetermine sollten eigentlich schon die Erscheinungstermine sein. Das Problem ist gerade leider, dass es deutschlandweit ziemlich Probleme mit den Speditionen gibt und die gerade nicht hinterherkommen. Ich weiß, dass Blame! 2 und Basilisk 2 definitiv schon erhältlich sind - aber wohl offensichtlich nicht überall - ziemlicher Mist.

In welchen Läden warst du denn? Comicshops? Ketten? Kleinere Buchhandlungen? Wäre interessant zu wissen.

Also, wie gesagt: Kritik ist angekommen, aber der 13.12. war Erscheinungsdatum und nicht Anlieferdatum.

Wolfsdrache
13.12.2017, 14:07
Mein Händler, kleiner Comicladen, meinte gestern, dass der Band erst ab 17.12. über PPM ausgeliefert werden würde.

CrossMicha
13.12.2017, 14:22
Das kann leider sogar sein - wie gesagt, gerade hakt uns drückt es an allen Enden. Ich glaube, die Leute hier ausm Forum, die die Bände schon haben, haben direkt über unseren Shop bestellt.

Das ist wohl nach wie vor der sicherste Methode, um einen Band früh oder zumindest rechtzeitig zu bekommen. Wir arbeiten aber daran, dass auch im Laden in Zukunft alles rechtzeitig steht.

Ninelpienel
13.12.2017, 14:50
Ich war in den zwei großen Comic-Läden von Leipzig. Thalia (in Zwickau) hat eure Titel trotz meiner sehr emotionalen Empfehlung noch nicht mit ins Programm genommen. Online bei Thalia und Amazon waren die auch nicht zu finden. Nächstes Mal bestelle ich über euren Shop. Der scheint wohl derzeit am verlässlichsten zu sein.

CrossMicha
13.12.2017, 15:13
Am "Verlässlichsten" würde ich es nicht nennen - das wäre unfair den Comic-Shops gegenüber. Die können ja nichts dafür, wenn unser Vertrieb noch nicht rechtzeitig liefern konnte (warum auch immer). Aber am "Schnellsten" würden es gut beschreiben, da die Bände ja dann direkt ab Lager per Post verschickt werden und die Zeit dazwischen wegfällt, in der die Speditionen und Barsortimenter die Lieferungen verteilen.

Das mit Thalia ist dann noch mal eine ganz andere Sache - die machen sowieso was sie wollen und haben einen kleinen Verlag wie uns nur so semi-nötig. Da gibt's dann nur einzelne Filialen, die unsere Titel derzeit prinzipiell im Sortiment haben. Ziemlich blöd und wir arbeiten dran.

Danke auf jeden Fall für deine Empfehlung bei Thalia! Wenn das alle Leser so machen würde, wäre es sicher leichter, auch wirklich überall erhältlich zu sein ;)

Ninelpienel
13.12.2017, 15:22
Lustigerweise haben die dort Titel von Cross Cult. Macht das echt so einen großen Unterschied?

Dekaranger
13.12.2017, 18:11
Die Comic Shops haben in der Tat derzeit Probleme. Die Deutsche Post sei auch zum Beispiel überfordert mit den Panini Auslieferung derzeit. Liegt in der Tat nicht an Manga Cult. Ich war überrascht das ich über den Web Shop so schnell die Lieferung bekommen hatte. War aber auch nicht Deutsche Post. ^^

Damian
13.12.2017, 18:18
Also der Zapp in Mainz hatte beide schon am 9.12. da :D
Kann man auch hier sehen, der hat online eine Liste mit allen Titeln, die an dem jeweiligen Tag neu ankommen: http://www.zappgames.de/zappcomic/
(Ich würde den Laden als Typ Liebhaber- bzw. Fachgeschäft bezeichnen von kleiner bis mittlerer Größe, aber ich hab' keine Ahnung und keinen Vergleich^^")

Ninelpienel
13.12.2017, 18:26
Das ist so unfair. >.<
Hoffentlich bessert sich das bald.

Ashura_
17.12.2017, 21:39
Moin,

ich möchte ein fettes Lob da lassen:Hab letztens Blame 2 bestellt und hatte nach Goodies gefragt und bekommen. Das als Erstkäufer - super! Habt herzlichen Dank! x3 Der Band ist btw auch wieder hervorragend gemacht.

Ninelpienel
21.12.2017, 20:58
Ein Lob von mir, dass direkt in Band 2 von Blame! bei entsprechenden Vokalen jetzt Makrons statt Zirkumflexe benutzt wurden. Das sieht gleich viel schöner aus!

Ninelpienel
05.01.2018, 12:21
Hm, also die Leute vom Online-Shop waren wohl bis heute im Urlaub. Zumindest wurde mein Paket vom 23. Dezember erst heute rausgeschickt. Wäre schön, wenn man solche Infos direkt bei der Bestellung sehen könnte.

CrossMicha
05.01.2018, 13:04
Ja, das hab ich denen schon gesagt. Ziemlich blöd, da stimm ich dir 100% zu!

Ghan
24.01.2018, 10:53
Hallo :)
Ich bin brand neu hier im Forum. Habe in einem super kleinen Comic Laden in Hamburg die BLAME! Leseprobe entdeckt und war sofort angesteckt. Bin 28 Jahre alt und habe noch nie richtig einen Manga gelesen. Ich bin jetzt im letzten drittel des zweiten Bandes und bin absolut fastziniert. Eines der besten Graphic Novel die ich je gelesen habe. Die aufmachung eurer Master Edition ist auch echt ricvhtig geil. Richtig dickes ding, diese sammelkarten in jedem band (die ich als lesezeichen benutze). Alles super schön verarbeitet, richtig was für liebhaber und leute die solch ein buch/werk wirklich schätzen. Das rechtfertigt auf jedenfall den preis meiner meinung nach.
Ich freu mich sehr sehr auf die verbleibenden 4 Bände und auch darauf was ihr mit mangacult noch so alles hervor zaubert.
Danke für diese offenbahrung erstmal!
Grüße,
Ghan

Dekaranger
24.01.2018, 18:24
Hallo :)
Ich bin brand neu hier im Forum. Habe in einem super kleinen Comic Laden in Hamburg die BLAME! Leseprobe entdeckt und war sofort angesteckt. Bin 28 Jahre alt und habe noch nie richtig einen Manga gelesen. Ich bin jetzt im letzten drittel des zweiten Bandes und bin absolut fastziniert. Eines der besten Graphic Novel die ich je gelesen habe. Die aufmachung eurer Master Edition ist auch echt ricvhtig geil. Richtig dickes ding, diese sammelkarten in jedem band (die ich als lesezeichen benutze). Alles super schön verarbeitet, richtig was für liebhaber und leute die solch ein buch/werk wirklich schätzen. Das rechtfertigt auf jedenfall den preis meiner meinung nach.
Ich freu mich sehr sehr auf die verbleibenden 4 Bände und auch darauf was ihr mit mangacult noch so alles hervor zaubert.
Danke für diese offenbahrung erstmal!
Grüße,
Ghan

Hast dir den richtigen Titel ausgesucht für das Manga Fieber. Aber Achtung, es gibt keine Heilung. :hrhr:

Graphic Novel? Wer hat dieses Wort nur erfunden? Schüttel XD

Ninelpienel
24.01.2018, 18:27
Dieses Wort wurde erfunden, damit man Comics unter die Leute bringt, die nur Romane oder ähnliches lesen.

Dekaranger
24.01.2018, 18:31
Ich weiß ich weiß. Trotzdem furchtbar. XD

Oh hier muss man doch loben. Err Manga Cult ist toll toll toll. :D

Ninelpienel
17.03.2018, 20:24
Ich muss mich hier mal über CrossMicha beschweren! Auf der Messe hat er mich dazu überredet, mit Monstress und The Walking Dead anzufangen! Damit ködert er mich direkt in die Comicszene. Als hätte ich nicht schon genug Unkosten mit den ganzen hochwertigen Manga-Releases. Eine Schande seine Fans mit solchem geilen Zeug zu ködern. Unerhört!

Dekaranger
17.03.2018, 20:46
Eine Schande das du erst zu Monstress geködert werden musstest. Eine Pflichtlektüre. :o ^^

Yellowbird13
17.03.2018, 21:02
Eine Schande das du erst zu Monstress geködert werden musstest. Eine Pflichtlektüre. :o ^^
100% Zustimmung! :top:

Wenn's überhaupt etwas zu meckern gibt, dann das die Zeichnerin Sana Takeda bereits im Dezember 2016 in Deutschland war und so viele Späteinsteiger keine Chance hatten sie persönlich zu treffen und ggf. einen Sketch abzugreifen. ;) Wobei ich mir nicht sicher bin, ob CC sie eingeladen hatte oder die Comic Con direkt.

Ein dickes Lob möchte ich aber an MC und speziell an Micha aussprechen, dass ich für einen Freund je eins der limitierten Variants zusätzlich mitnehmen konnte - Danke! Die Person hat sich sehr darüber gefreut.

@Ninelpienel: Von CC ist es nur noch ein kleiner Schritt zu Splitter (und auch der ein oder anderen Panini-Ausgabe) und dann wird es richtig teuer - ich weiß wovon ich rede. :weinen4:

@Ghan: Willkommen im Forum! Und ja, man merkt das CrossCult viel Liebe in seine Werke steckt und durchgängig Hochwertiges abliefert.

Joshua Gray
01.04.2018, 00:04
Keine Kritik, lediglich ein Hinweis. Mir ist aufgefallen, dass Posts, die bei euch geschrieben werden, nicht im aktuellen Verlauf an der Seite erscheinen. Vielleicht kann man euch da hinzufügen?

Dadurch würdet ihr noch mehr auffallen können und neue Interssierte auf euch aufmerksam machen.

Mia
01.04.2018, 01:37
@Joshua Gray

wahrscheinlich geht es einfach nicht, weils halt ein Unterforum ist. Das Thema hatten wir auch schon so gesehen von Beginn an.

Godhand95
03.04.2018, 22:17
Oh man, ich freu mich schon auf die Animagic2018, denn kann ich euch und Altraverse endlich am Stand besuchen kommen! Ich finde euer Konzept bisher mega geil und hoffe es geht auf! (werde mir deshalb auch aus Prinzip meine "Vielleicht Titel" Green Worldz und Kuhime kaufen, 90% eurer Titel landen bei mir im Schrank), würde mich freuen wenns bei "Seinen" (zumindest das Hauptaugenmerk) bleibt, da andere Verläge schon genug von Josei und Shonen bringen. Durch euch haben viele Seinen Fans endlich Hoffnung auf eine bessere Zukunft :rock:xD

Mia
03.04.2018, 22:38
da andere Verläge schon genug von Josei

Sorry, aber die Aussage auf Josei bezogen ist einfach sowas von falsch:drop2:...(Am meisten in der Menge erscheinen Shonen und Seinen und das nicht erst seit heute...jedes alleine hat selbst schon die Shojo alleine überholt und Josei kamen noch nie im Ansatz so viele wie die anderen Hauptzielgruppen.) Bitte nicht immer solche Unwahrheiten verbreiten, nur weil man selber blind durch die Gegend rennt...

Siehe mal genauer den Thread...http://www.comicforum.de/showthread.php?105973-Warum-erscheinen-soviele-Shoujos-und-BL&p=5290429&viewfull=1#post5290429

Mal ein Bildbeispiel, auch wenn letztes Jahr noch fehlt...(weitere andere findet man im verlinkten Thread)



edit: hier noch die Daten zusammengefasst in einer Tabelle
http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=23109&d=1495657560

Die Zahlen vom halben letzten Jahr:


Es ist wieder Zeit für die Halbjahresstatistik 2017:
Nach Bänden:
Shoujos 24,37% (106)
Shounen 36,32 (158)
Seinen 26,90% (117)
Josei 5,06% (22)
GL 0,00% (0)
BL 7,36% (32)

Nach Titeln:
Shoujos 23,48% (62)
Shounen 32,58% (86)
Seinen 27,65% (73)
Josei 5,68% (15)
GL 0,00% (0)
BL 10,61% (28)

Carlsen: 14 Shoujo-Titel (19 Bände), 23 Shounen-Titel (42 Bände), 22 Seinen-Titel (32 Bände), 3 Josei-Titel (5 Bände), 3 BL-Titel (3 Bände)
EMA: 14 Shoujo-Titel (25 Bände), 18 Shounen-Titel (35 Bände), 14 Seinen-Titel (28 Bände), 4 Josei-Titel (10 Bände), 8 BL-Titel (9 Bände)
TP: 29 Shoujo-Titel (51 Bände), 22 Shounen-Titel (36 Bände), 17 Seinen-Titel (26 Bände), 7 Josei-Titel (10 Bände), 12 BL-Titel (15 Bände)
Kazé: 4 Shoujo-Titel (12 Bände), 11 Shounen-Titel (24 Bände), 9 Seinen-Titel (14 Bände), 1 Josei-Titel (1 Band), 4 BL-Titel (3 Bände)
PM: 1 Shoujo-Titel (2 Bände), 12 Shounen-Titel (19 Bände), 11 Seinen-Titel (15 Bände)

Murulo
04.04.2018, 07:11
da andere Verläge schon genug von Josei und Shonen bringen.

@Mia

Ich denke es geht in seinem Post darum, dass seinem subjektivem Empfinden nach, bereits genug Shonen und Josei erscheinen.

Aber Danke für die wunderschöne Aufstellung^^

Mia
04.04.2018, 09:44
@Mia

Ich denke es geht in seinem Post darum, dass seinem subjektivem Empfinden nach, bereits genug Shonen und Josei erscheinen.

Aber Danke für die wunderschöne Aufstellung^^


Das mag schon sein, kann aber trotzdem halt leicht missverstanden werden wenn es so geschrieben ist, gerade weil ja auch andere das mitlesen. (Trotzdem ist es auch selbst damit nicht nachvollziehbar, wie man dann gerade auf Josei statt Shojo kommt...)

Zumal halt der eigene Geschmack (bzw eigene Wunschtitel) und nur die neuen Ankündigungen mit dem gesamten Markt nichts zu tun haben (da die laufenden immer mit zählen - mal von abgesehen das bei der Backliste auch eher mehr die selben Gruppen gepflegt werden) und man das nie in einen Topf werfen sollte. Da sollte man halt schon immer realistisch und fair bleiben. :)

Leider wird der Fehler halt gerne gemacht, dass gerne mit dem Tunnelblick bewertet wird und solche Aussagen getroffen werden...vorrangig auch mehr von der männlichen Leserschaft. ;) (Dabei kann man mit selbst ohne genauere Infos klar und leicht erkennen, dass mehr als die Hälfte lange vom männlichen Markt eingenommen wird...)

Genau deswegen finde ichs halt wichtig, wenn immer dann auch man das Gegenteil bei solchen Aussagen mit aufzeigt.

Godhand95
04.04.2018, 10:30
Was ich mit meinem Post eigentlich sagen wollte, ist dass ich hoffe das Manga Cults Hauptaugenmerk Seinen bleiben wird :x Und ja ich kenne mich mit Josei nicht aus da ich solche Titel selbst nicht kaufe, ich stimme zu das es besser gewesen wäre wenn ich geschrieben hätte Shojo und Boys Love (alleine Egmont hat 9 Boys Love Titel in seinem neuen Programm) aber das ist wirklich nur meine subjektive Meinung. Ich respektiere es wenn ihr anderer Meinung seid und entschuldigt mein Unwissen ^^ auch wenn aus der Statistik hervor geht das genug Seinen erscheint, kann ich wohl trotzdem nicht genug kriegen :o ich lese natürlich auch nicht jeden Seinen z.B.: Boichi Origin hätte sich EMA meiner Meinung nach schenken können, finde ich komisch das man sich im Manga ein unbewegliches Schwert aus nem beweglichen Arm zieht xd (meine Sichtweise), finde trotzdem das es noch zu viele gute unlizenzierte Seinen Titel wie z.B. Golden Kamuy gibt. Klar gibt es von jedem Genre Titel die es Wert sind sie raus zu bringen (mir fehlt allerdings das Interesse gefolge das Wissen um mich mit jedem Titel bzw. Genre aus zu kennen) aber egal was ich hier schreibe jeder hat seine eigene Sichtweise und denkt anders dadrüber.

Ashura_
04.04.2018, 12:10
Hoffentlich geht hier jetzt nicht wieder "die" Diskussion los...

Davon ab möchte ich Manga Cult wieder loben, habe die Tage die Blame Master Edition 3 bekommen und sie ist großartig!

Mia
04.04.2018, 12:15
Was ich mit meinem Post eigentlich sagen wollte, ist dass ich hoffe das Manga Cults Hauptaugenmerk Seinen bleiben wird :x Und ja ich kenne mich mit Josei nicht aus da ich solche Titel selbst nicht kaufe, ich stimme zu das es besser gewesen wäre wenn ich geschrieben hätte Shojo und Boys Love (alleine Egmont hat 9 Boys Love Titel in seinem neuen Programm) aber das ist wirklich nur meine subjektive Meinung.

Hätte da halt trotzdem nicht gestimmt...bei BL ja auch noch weniger, weils ja daran nur liegt das fast nur Einzelbände kommen. Und so trügt eben der Schein, weil die Titel der Zielgruppen allgemein häufiger kürzer sind wodurch eben auch in neuen Ankündigungen leichter mehr drin sind, auf die jeweiligen Monate usw aber halt wiederrum lange nicht. :)

Generell ist es vielleicht hilfreicher nicht nach Zielgruppen und Genre zu sehr zu gehen, wenn man manche allgemeinere Aussage treffen will...sondern halt eher mehr 'klarer' nach dem eigenen Geschmack bzw was einen mehr interessiert in der Art zu schreiben. Denn klar aus der Sicht kann wohl jeder lange nicht genug haben, denn jeder hat doch mehr oder weniger Wunschtitel. - Was du ja jetzt auch erweitert noch mit 'nachgeholt' hast.;)

Und das nicht jeder Titel einer oder mehrer Zielgruppen die man liest für einen was selbst sind ist ja verständlich. Unmengen rauskommen von allen oder alles was man gerne hätte kann halt trotzdem wenn man realistisch ist auch nicht.



Ich respektiere es wenn ihr anderer Meinung seid und entschuldigt mein Unwissen ^^

Jetzt weißt ja etwas mehr. ;)


btw gehe ich auch nicht davon aus das sie nur weil sie evtl mal 'irgendwann' andere 'Zielgruppen' bringen, dann deswegen genauso viel bringen würden, das klang ja auch ihren Aussagen nach auch nie so. Von dem her denke ich nicht das man da Angst haben muss wegen der Seinen.

Godhand95
04.04.2018, 18:25
Jetzt weißt ja etwas mehr. ;)

Genau ^^ und ja du hast recht das man eher nach den Wunschtiteln gehen sollte und nicht nach dem Genre, jedes Genre hat schließlich seine guten und weniger guten Titel.

Aufjedenfall rechne ich es Manga Cult hoch an das sie vergriffene, abgebrochene so wie nicht veröffentlichte ältere Titel raus bringen (was anderen Verlägen zu Riskant wäre)! Vorallem CrossMichas Forum Aktivität ist sehr Lobenswert, da er auf die Fragen immer so genau wie möglich eingeht (bei den anderen Verlägen kriegt man selten so konkrete Antworten) :)

Damian
04.04.2018, 20:29
Ganz kontroverser und unglaublich reflektierter Standpunkt: Jeder Boys Love, Josei und Shojo ist einer zu viel :P :badsmile: :twist: :aetsch: :wuerg:

Dekaranger
04.04.2018, 20:36
Ganz kontroverser und unglaublich reflektierter Standpunkt: Jeder Boys Love, Josei und Shojo ist einer zu viel :P :badsmile: :twist: :aetsch: :wuerg:

Ohne Sailor Moon würden wir uns hier wohl gar nicht so ausgiebig unterhalten. Würdest du jetzt die Schlümpfe lesen. :aetsch:

Habe ich schon erwähnt wie toll Manga Cult ist? Na dann jetzt woooooot :D

Damian
04.04.2018, 20:50
Wooot-wooot! :)

moriturus
04.04.2018, 21:15
Die coolen Kids lesen die Schlümpfe, hören Slayer und gehen regelmäßig saufen! :cool:
Also Obacht! :D

Damian
04.04.2018, 21:31
Und trinken Schlumpfblut :D

Godhand95
04.04.2018, 21:54
Ganz kontroverser und unglaublich reflektierter Standpunkt: Jeder Boys Love, Josei und Shojo ist einer zu viel :P :badsmile: :twist: :aetsch: :wuerg:

Ja seh ich auch so xd haha \ ändert aber nichts an meiner Aussage ^^ bloß weil wir diese Genre nicht mögen und es nicht unseren Ansichten entspricht, heißt es ja nicht das es da keine guten Titel gibt, ich glaube es sollte klar sein was ich damit sagen will ^^ Geschmäcker sind verschieden

Ninelpienel
05.04.2018, 06:44
Ich bin froh, dass sich ein Verlag gefunden hat, der echte Seinen bringt. Diese ganzen edgy Pseudo-Seinen die zum Beispiel Egmont die ganze Zeit bringt, sind auf Dauer nicht sehr befriedigend.

Miss Morpheus
05.04.2018, 07:27
Ich bin froh, dass sich ein Verlag gefunden hat, der echte Seinen bringt. Diese ganzen edgy Pseudo-Seinen die zum Beispiel Egmont die ganze Zeit bringt, sind auf Dauer nicht sehr befriedigend.Was ist denn deine Definition von "echten" Seinen
und was meinst du damit, dass Egmont nur "Pseudo-Seinen" bring? :ugly:


Hätte da halt trotzdem nicht gestimmt...bei BL ja auch noch weniger, weils ja daran nur liegt das fast nur Einzelbände kommen. Und so trügt eben der Schein, weil die Titel der Zielgruppen allgemein häufiger kürzer sind wodurch eben auch in neuen Ankündigungen leichter mehr drin sind, auf die jeweiligen Monate usw aber halt wiederrum lange nicht. :)Jup, dass ist es eben.


btw gehe ich auch nicht davon aus das sie nur weil sie evtl mal 'irgendwann' andere 'Zielgruppen' bringen, dann deswegen genauso viel bringen würden, das klang ja auch ihren Aussagen nach auch nie so. Von dem her denke ich nicht das man da Angst haben muss wegen der Seinen.Denke auch nicht, dass man da groß Angst haben müsste.

Ninelpienel
05.04.2018, 08:32
Ich habe nie geschrieben, dass Egmont nur Pseudo-Seinen bringt. Aber viele von den Titeln wollen einfach nur brutal oder anzüglich sein. Nur dadurch wollen sie sich als Seinen identifizieren. Ansonsten sind sie von der Komplexität und den Charakteren her mehr wie generische Shounen. Ein aktuelles Beispiele ist Igai.

Aya-tan
05.04.2018, 11:10
Ich habe nie geschrieben, dass Egmont nur Pseudo-Seinen bringt. Aber viele von den Titeln wollen einfach nur brutal oder anzüglich sein. Nur dadurch wollen sie sich als Seinen identifizieren. Ansonsten sind sie von der Komplexität und den Charakteren her mehr wie generische Shounen. Ein aktuelles Beispiele ist Igai.
Sorry, aber das ist totaler Unsinn. Es gibt in jeder Zielgruppe unterschiedlichste Interessen und diese werden durch ein breites Angebot bedient. Zudem gibt es innerhalb einer Zielgruppe noch unterschiedliche Altersgruppen.
Außerdem was ist verkehrt daran, einfach nur brutal oder anzüglich zu sein? Seinen bedeutet ja nicht, dass ein Werk anspruchsvoll sein will, sondern nur an wen es sich richtet. Anspruchvolles kann in jeder Zielgruppe gefunden werden, genauso wie niveauloses. Daher ist nichts Pseudo.

Ninelpienel
05.04.2018, 11:27
Es ist nichts verkehrt daran, einfach nur visuell brutal zu sein. Ich kann das nur oftmals nicht ernst nehmen. Seinen ist für mich einfach mehr.

Murulo
05.04.2018, 11:31
Sorry, aber das ist totaler Unsinn. Es gibt in jeder Zielgruppe unterschiedlichste Interessen und diese werden durch ein breites Angebot bedient. Zudem gibt es innerhalb einer Zielgruppe noch unterschiedliche Altersgruppen.
Außerdem was ist verkehrt daran, einfach nur brutal oder anzüglich zu sein? Seinen bedeutet ja nicht, dass ein Werk anspruchsvoll sein will, sondern nur an wen es sich richtet. Anspruchvolles kann in jeder Zielgruppe gefunden werden, genauso wie niveauloses. Daher ist nichts Pseudo.

Hmmm ich glaube zu verstehen, was Ninelpienel an manchen Werken stört, besonders den Titel den er zum Schluss genannt hat.

Hängt halt jetzt ein wenig von der Definition von „Seinen“ ab.
Ich denke offiziell kann man sagen, dass es sich dabei mehrheitlich um Mangas handelt die ein älteres/erwachsenes männliches Publikum ansprechen sollen. Mehr nicht.

Dadurch kann ein Titel mit charakterlich „einfachen“ Charakteren ala Shonen und einem wenig komplexen Thema ein Seinen-Manga werden wenn die Handlungen im Manga durch Sex und Gewalt zu explizit für ein minderjähriges Publikum werden.

Für mich persönlich geht ein „richtiger“ guter Seinen mit komplexem Erzählverhalten und gut durchdachten und tiefgründigen Charakteren einher.

Ich vermute das geht Ninelpienel ähnlich, trotzdem liegt die Definition von Seinen nicht ausschließlich in diesem Bereich sondern verläuft fließend und lässt viel Spielraum für Interpretationen von diversen Titeln.

Huckybear
05.04.2018, 11:34
Sorry, aber das ist totaler Unsinn. Es gibt in jeder Zielgruppe unterschiedlichste Interessen und diese werden durch ein breites Angebot bedient. Zudem gibt es innerhalb einer Zielgruppe noch unterschiedliche Altersgruppen.
Außerdem was ist verkehrt daran, einfach nur brutal oder anzüglich zu sein? Seinen bedeutet ja nicht, dass ein Werk anspruchsvoll sein will, sondern nur an wen es sich richtet. Anspruchvolles kann in jeder Zielgruppe gefunden werden, genauso wie niveauloses. Daher ist nichts Pseudo.

Ich kann Ninelpienel aber trotzdem schon verstehen :

Nimm mal bsw. Ajinn und Igal oder Fort of Apocalypse, alle sind vielleicht nicht anspruchsvoll , aber Ajinn ist schon wesentlich komplexer , während viele andere auch wenn sie Seinen sein mögen wie am Reißbrett nach Schablone erzählt und gezeichnet und ähneln wirklich eher generischen Shounen zum schnellen einfachen Konsum.
Seinen muss nicht so anspruchsvoll sein, aber allgemein darf und sollte man schon erwarten , dass diese Kundenkreis nicht so leicht zu frieden zustellen sind , was Story du Umsetzung angeht wie jüngere.
Auch wenn Egmont Seinen anbietet Verhalten diese sich im Vergleich zu die Seinen die wir meinen wie ein A Movie sich zu einem B oder C Movie unterscheidet oder sogar zu einer RTL-Eigenproduktion bzw. Daily Soap
Ähnlich im Bereich der Belletristik von meinetwegen G.G.Martin oder Stephen King gibt , auch nicht anspruchsvoll, genauso aber Heft Romanreihen wie Jerry Cottan, Western, Horror_Arzt-Heimat-Frauen-romane usw.

ich denke so muss man das im Verhältnis sehen , auch wenn man bei der Grundbegrifflichkeit keine Unterscheidung macht

Nebeljongleur
05.04.2018, 11:49
Sollte man die Diskussion nicht verlagern?

CrossMicha
05.04.2018, 12:32
Sollte man die Diskussion nicht verlagern?
Ich hatte eigentlich gehofft, sie wäre zu einem Ende gekommen ;) - da das aber offensichtlich nicht der Fall ist: zieht die Diskussion doch einfach ins Diskussionsforum um!

Damit nicht die Kernbotschaft dieses Threads total überschattet wird: Wie awesome MANGA CULT eigentlich ist ^^

Ninelpienel
05.04.2018, 14:34
Sie ist doch zu Ende gewesen. :o

Jedenfalls wieder ein Lob an den Shop, dass die Neuheiten 6 Tage eher losgeschickt wurden und 5 Tage eher ankommen. DPD ist auch super, ich konnte das Paket wieder zu meiner Arbeit umleiten, obwohl die in einer anderen Stadt liegt.

Ich freue mich auf Tekkon Kinkreet und Blame! Band 4 wie ein Hund aufs Gassigehen!

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180405/97ff3ff31c25ab9a2872eabbf05498ab.jpg

Flam3192
05.04.2018, 17:46
Ich habe jetzt auch spontan mal im MC-Shop bestellt. Ich hoffe, das Paket kommt am Samstag. Dann hab ich was fürs Wochenende:D

Ninelpienel
06.04.2018, 07:18
Kritik/Vorschlag am/für den Verkauf der limitierten Messe-Auflagen: Es ist zwar ein Mehraufwand, aber es wäre wohl besser, wenn man sich den Ausweis des Käufers vorzeigen lässt und sich den Namen notiert. Es gab ja offenbar Leute, die mehrere Exemplare von Aposimz bekommen haben und die entsprechend auf Ebay für viel Geld verticken.

CrossMicha
06.04.2018, 07:31
Kritik/Vorschlag am/für den Verkauf der limitierten Messe-Auflagen: Es ist zwar ein Mehraufwand, aber es wäre wohl besser, wenn man sich den Ausweis des Käufers vorzeigen lässt und sich den Namen notiert. Es gab ja offenbar Leute, die mehrere Exemplare von Aposimz bekommen haben und die entsprechend auf Ebay für viel Geld verticken.
Ganz ehrlich... das wäre dann doch zuviel des Guten. Und bringt auch nichts. Wir haben definitiv niemandem mehr als zwei Bände auf ein Mal verkauft - und selbst das selten. Wenn da jetzt einer noch einen Freund schickt, der nochmal abgreift bringt jede Passkontrolle der Welt nichts.

Ansonsten :
- geldgeile Arschlöcher wird es immer geben und gabs schon immer. Lasst euch von denen nicht den Spaß verderben.
- solange Leute diese lächerlichen Preise zahlen werden diese geldgeilen Arschlöcher weitermachen.

- was Positives zum Schluss: so haben wenigstens auch Leute noch die Chance, ein Variant zu bekommen, die aus welchen Schicksalsgründen auch immer nicht in Leipzig sein konnten.

Ich bin immer noch sicher, dass wir in Leipzig fast niemanden wegschicken mussten, der ein Variant wollte. Heisst also, diese Abzieher haben zunächst mal keinem aktiv geschadet. Mich nerven sie auch... aber man kann am Ende nichts gegen sie machen.

Trotzdem Danke für den Input :) Beim nächsten Mal machen wir es sowieso anders bzw. erhöhen dir Limitierung leicht.

Smoke
06.04.2018, 07:58
- geldgeile Arschlöcher wird es immer geben und gabs schon immer. Lasst euch von denen nicht den Spaß verderben.
- solange Leute diese lächerlichen Preise zahlen werden diese geldgeilen Arschlöcher weitermachen.
Genau so sieht es aus. Eine "Passkontrole" am Messestand bringt wirkich nichts. Ein Beispiel. Ich bin mit meinen Kumpels an dem Stand. Die Kumpels können mit dem Titel nichts anfangen, dafür aber mit nem leicht verdientem Geld ;)


- was Positives zum Schluss: so haben wenigstens auch Leute noch die Chance, ein Variant zu bekommen, die aus welchen Schicksalsgründen auch immer nicht in Leipzig sein konnten.
Das unterschreibe ich auch. Wenn man nicht anders kann, dann ist man als Sammler froh, zumindest so einen begehrten Exemplar zu bekommen

Ninelpienel
06.04.2018, 08:02
Okay, gut. ^^
Hm, nächste Limited Edition? Gantz? Hehe. ^^

Smoke
06.04.2018, 08:07
Oh ne, bitte nicht :) zu dieser Messe kann ich leider nicht, so muss ich dann auf ebay ausweichen und die oben beschriebenen Arschlöcher will ich nicht füttern ;)

Murulo
06.04.2018, 08:28
Oh ne, bitte nicht :) zu dieser Messe kann ich leider nicht, so muss ich dann auf ebay ausweichen und die oben beschriebenen Arschlöcher will ich nicht füttern ;)

Dann muss Micha halt für Forenmitglieder eine Sonderregel einführen, sich deinen RL Namen aufschreiben und ein anderes beauftragtes Forenmitglied darf den Band für dich mitnehmen ;-)

I

CrossMicha
06.04.2018, 08:32
Ja, wir arbeiten an Gantz ... keine Ahnung ob's klappt, aber der Plan wäre es.


Dann muss Micha halt für Forenmitglieder eine Sonderregel einführen, sich deinen RL Namen aufschreiben und ein anderes beauftragtes Forenmitglied darf den Band für dich mitnehmen ;-)

Das wäre in der Tat eine ganz coole und machbare Idee. Wir haben ja auch beim letzten Mal geschaut, dass zumindest alle Forenmitglieder, die's nach Leipzig geschafft haben oder jemanden schicken konnten, dann auch wirklich was bekommen. Smoke sollte also schon irgendwie an eine Gantz-Ausgabe kommen können ... ohne bei eBay Unsummen zu zahlen ;)

Ninelpienel
06.04.2018, 08:37
Ich würde mich dazu bereiterklären. :)

Murulo
06.04.2018, 08:38
Naja wenn ihr zu soetwas bereit wärt, lässt sich sowas sicher gut umsetzen.
Man „kennt“ ja dann doch viele reguläre Mitglieder dieses Unterforums, daher denke ich dass die Vertrauensbasis bei solchen Mitgliedern schon relativ hoch ist.

Smoke
06.04.2018, 08:46
@ Micha
also das lese ich gerne :) weiter so Micha ;)

@ Ninel
da sage ich nicht nein :) also, falls eine LE von Gantz gibt und du auf die Messe schaffst, dann kriegst du eine PN von mir ;)

Ninelpienel
06.04.2018, 08:57
Ich komme definitiv auf die Messe. Alles schon geplant. Alleine schon wegen Gantz selber lohnt es sich. Es könnte wohl nur problematisch werden, dass ich dann wohl 3 mitnehmen müsste. Wieder ein Exemplar für meinen Kumpel, dem ich schon Aposimz von der LBM mitgebracht habe, die und natürlich für mich eins.

Smoke
06.04.2018, 09:17
Na ich denke irgendwie lässt sich das organisieren :) zumindest bin ich schon einmal positiv gestimmt :D

Flam3192
06.04.2018, 10:31
Eine Lösung für Forenmitglieder wäre super. So würde ich auch endlich mal an ein limitiertes Exemplar kommen :D

Bartomb
06.04.2018, 12:51
Lösung für uns Forumisten wäre was feines, wenn ihr ein Variant zur Animagic genehmigt bekommt.

Da ich dieses Jahr ebenfalls wieder dort bin, könnte ich bei entsprechender Regelung dann auch als Zwischendealer fungieren :)

Yellowbird13
06.04.2018, 13:05
Auch ich würde mich als "Doppelkäufer" zur Verfügung stellen - hat ja auch in Leipzig schon sehr gut geklappt. ;)

Dekaranger
06.04.2018, 18:55
Beim nächsten Mal machen wir es sowieso anders bzw. erhöhen dir Limitierung leicht.

Das ist ja der eigentliche Grund für den Sammler Run. Die Auflage war eben so winzig, dass man damit automatisch ein begehrtes Sammlerobjekt geschaffen hat. 99 Exemplare habe ich ja schon im Vorfeld wiederholt als viel zu gering für einen Titel dieses Künstlers angesehen. Wenn die Limitierung höher ist, dann macht man es auch weniger interessant und es bekommen einfach mehr ein Exemplar.

R.I.P.
06.04.2018, 21:09
Kritik/Vorschlag am/für den Verkauf der limitierten Messe-Auflagen: Es ist zwar ein Mehraufwand, aber es wäre wohl besser, wenn man sich den Ausweis des Käufers vorzeigen lässt und sich den Namen notiert. Es gab ja offenbar Leute, die mehrere Exemplare von Aposimz bekommen haben und die entsprechend auf Ebay für viel Geld verticken.

Es gibt auch Messebesucher, die mehrere Tage die Messe besucht haben. Warum soll jemand der jeden Tag Eintritt und ggf. Unterkunft und Anfahrt bezahlt, nicht auch für jeden dieser Tage sich ein Exemplar sichern können, wenn er rechtzeitig da gewesen ist.

Ganz ehrlich. Ich versteh immer dieses Herumgeheule nicht. Andere als geldgeile Arschlöscher betiteln, aber selbst zu geizig, die Kosten für ne Messe auszugeben.




Ansonsten :
- geldgeile Arschlöcher wird es immer geben und gabs schon immer. Lasst euch von denen nicht den Spaß verderben.

Mir hat euer Stand auf der LBM sehr viel Spaß bereitet. Ich fand es total lieb, dass ich am Donnerstag Nachmittag ein Exemplar erhalten habe, obwohl eigentlich schon alle weg waren. Hätte ich gewusst, dass es an den nächsten Tagen ganz einfach war, an ein Exemplar zu gelangen, hätte ich nicht gefragt. Ich war darüber echt so happy. An den nächsten Tagen lagen die Variants dann doch recht lange noch aus, jedenfalls wenn man als erstes zu eurem Stand gelaufen wäre, hätte man ganz sicher eines ergattern können. Wer da zu spät kam, hat aus meiner Sicht, dann wirklich gepennt. Dass hier dann einige die Chance ergriffen haben, sich mehrere zu ergattern, kann man irgendwie nicht verübeln und die nun als geldgeile Arschlöcher zu betiteln, finde ich selbst ganz schön arschig. Letztlich haben auch diese Käufer zum Umsatz beigetragen.

Keine Ahnung wie hoch die Variants gehandelt werden, aber sicherlich keine zu hunderten von Euros. Wenn doch, gibt mir bitte Bescheid, dann verkaufe ich gern meinen Band, der sogar noch eingeschweißt ist. (cash):D(cash):D(cash) (Bin leider noch nicht zum Lesen gekommen).

Sorry, aber ich kann grad über die Abwertung nur den Kopf schütteln. Manga Cult muss so etwas nicht gutheissen, aber hier hätte ich den Verlag bzw. CrossMicha viel cooler eingeschätzt.

Manon
06.04.2018, 21:34
Bräuchte dann wohl auch einen Zwischendealer, da ich nicht auf der Messe bin. :( Eine Lösung für Forenmitglieder klingt gut.

CrossMicha
06.04.2018, 21:49
Es gibt auch Messebesucher, die mehrere Tage die Messe besucht haben. Warum soll jemand der jeden Tag Eintritt und ggf. Unterkunft und Anfahrt bezahlt, nicht auch für jeden dieser Tage sich ein Exemplar sichern können, wenn er rechtzeitig da gewesen ist.

Ganz ehrlich. Ich versteh immer dieses Herumgeheule nicht. Andere als geldgeile Arschlöscher betiteln, aber selbst zu geizig, die Kosten für ne Messe auszugeben.



Mir hat euer Stand auf der LBM sehr viel Spaß bereitet. Ich fand es total lieb, dass ich am Donnerstag Nachmittag ein Exemplar erhalten habe, obwohl eigentlich schon alle weg waren. Hätte ich gewusst, dass es an den nächsten Tagen ganz einfach war, an ein Exemplar zu gelangen, hätte ich nicht gefragt. Ich war darüber echt so happy. An den nächsten Tagen lagen die Variants dann doch recht lange noch aus, jedenfalls wenn man als erstes zu eurem Stand gelaufen wäre, hätte man ganz sicher eines ergattern können. Wer da zu spät kam, hat aus meiner Sicht, dann wirklich gepennt. Dass hier dann einige die Chance ergriffen haben, sich mehrere zu ergattern, kann man irgendwie nicht verübeln und die nun als geldgeile Arschlöcher zu betiteln, finde ich selbst ganz schön arschig. Letztlich haben auch diese Käufer zum Umsatz beigetragen.

Keine Ahnung wie hoch die Variants gehandelt werden, aber sicherlich keine zu hunderten von Euros. Wenn doch, gibt mir bitte Bescheid, dann verkaufe ich gern meinen Band, der sogar noch eingeschweißt ist. (cash):D(cash):D(cash) (Bin leider noch nicht zum Lesen gekommen).

Sorry, aber ich kann grad über die Abwertung nur den Kopf schütteln. Manga Cult muss so etwas nicht gutheissen, aber hier hätte ich den Verlag bzw. CrossMicha viel cooler eingeschätzt.

Im normalen Fall würde ich dir da uneingeschränkt zustimmen. Jeder kann mit seinem gekauften Exemplar machen, was er will. Aber im oben genannten Fall hat sich einer irgendwie 5 Exemplare erschummelt. Und das ist schon grenzwertig. Weil da ist dann schon eindeutig die "Geldgeilheit" im Vordergrund. Das war aber explizit auf diesen Fall gemeint, der fünf Exemplare verkauft (und von dem ich immer noch nicht so recht verstehe, wie er an die gekommen ist. Aber sicherlich noch nen Freund oder die Freundin kaufen lassen).

Ansonsten habe ich ja schon oft gesagt: Jeder kann mit seinem Exemplar machen, was er will. Und wenn es verkaufen ist. Das hat man nicht in der Hand und für die Daheimgebliebenen kann es ja sogar von Vorteil sein.

Dass die Limitierung viel zu wenig war, glaube ich übrigens immer noch nicht ^^ - fast jeder, der da war und eins wollte hat eins bekommen. Sogar der eine oder andere Daheimgebliebene. Also alles nicht so wild.

Dekaranger
06.04.2018, 21:52
Dass die Limitierung viel zu wenig war, glaube ich übrigens immer noch nicht ^^ - fast jeder, der da war und eins wollte hat eins bekommen. Sogar der eine oder andere Daheimgebliebene. Also alles nicht so wild.

Die doch recht dynamische Preissteigerung spricht aber klar eine andere Sprache. :D

Ich lobe aber die Anhebung der Limitierung. Auch wenn ich mich zu der Sammlerfraktion bei Mangas zähle. :p

CrossMicha
06.04.2018, 22:06
Die doch recht dynamische Preissteigerung spricht aber klar eine andere Sprache. :D

Ich lobe aber die Anhebung der Limitierung. Auch wenn ich mich zu der Sammlerfraktion bei Mangas zähle. :p
Naja, es kann doch jeder Eimer etwas, von dem er glaubt, dass es superwertvoll ist für 50 Euro bei eBay Einstellen. Ob er es dann verkauft ... steht auf einem ganze anderen Blatt. Und klar - 99 Stück für eine Limitierung ist nicht viel. Aber es war eine Messe-Variant und ich kann nur nochmal wiederholen: Praktisch jeder, der in Leipzig war und eine wollte, hat eine bekommen - sogar jemand wie R.I.P., der eigentlich knapp zu spät war, dem wir aber trotzdem noch eins gegeben haben, da er am nächsten Tag nicht mehr kommen konnte.

Über die Messe hinaus musste die Limitierung gar nicht reichen. War explizit nur für Leipzig gedacht.

Und auch, wenn die Dinger auf 300 Stück limitiert gewesen wären und wir wieder 150 mit heimgenommen hätten, würden überteuerte Bände auf eBay auftauchen. So ist das einfach - war doch nie anders und wird sich auch nie ändern.

Dekaranger
06.04.2018, 22:11
Naja, es kann doch jeder Eimer etwas, von dem er glaubt, dass es superwertvoll ist für 50 Euro bei eBay Einstellen. Ob er es dann verkauft ... steht auf einem ganze anderen Blatt.

Es wurden doch schon 6 Stück auf ebay für 35-40€ verkauft. Denke ein Markt ist da. Hier ist der Band nicht mehr OVP. Daher wird das wohl eh nix werden. ;)

Bei einer großen Schwemme sind solche Preise aber nicht zu halten. Daher würde eine 300er Auflage schon was ändern. ;)

R.I.P.
06.04.2018, 22:23
Das war aber explizit auf diesen Fall gemeint, der fünf Exemplare verkauft (und von dem ich immer noch nicht so recht verstehe, wie er an die gekommen ist. Aber sicherlich noch nen Freund oder die Freundin kaufen lassen). Wäre aus meiner Sicht sehr leicht gewesen, an mehrere Exemplare zu gelangen, auch als Alleinreisende. Als ich am Donnerstag beispielsweise da gewesen bin, warst du nicht da. Hätte ich gesagt, ich benötige ein weiteres Exemplar für jmd. anderen, hätte ich es wahrscheinlich bekommen. Am nächsten Tag hätte ich das gleiche bei dir oder einen anderen Verkäufer an eurem Stand machen können. Dann hätte ich beispielsweise schon 4 Exemplare. Am besten noch im Cosplay erscheinen, dann erkennt man einen nicht. :wolverine:vader::batman::mickey::schlumpf:
Auf alles achten könnt ihr nun mal nicht und wäre meiner Meinung nach auch übertrieben. Letztlich handelt es sich nicht um etwas lebensnotwendiges, wo es wichtig ist, dass jeder etwas abbekommt.

Und jmd. als :arsch: zu betiteln, bloß weil er angeblich geldgeil ist, finde ich weiterhin fehl am Platz. Ich persönlich finde die Käufer, die (angebliche) beschädigte Exemplare reklamieren, um dann das kostenlos gelieferte Ersatzexemplar oder das "Mängelexemplar" zu verkaufen, weitaus schlimmer, da hier auch ein Nachteil direkt für den Verlag entsteht.

Edit:
Ich habe mich jedenfalls mega über mein Exemplar und die netten Pläusche gefreut. Ihr hattet wirklich eine tolle Atmosphäre an eurem Stand.

Ich bin auch auf der Animagic. Könnte also für jmd. hier auch ewas mitnehmen.

CrossMicha
06.04.2018, 22:42
Wäre aus meiner Sicht sehr leicht gewesen, an mehrere Exemplare zu gelangen, auch als Alleinreisende. Als ich am Donnerstag beispielsweise da gewesen bin, warst du nicht da. Hätte ich gesagt, ich benötige ein weiteres Exemplar für jmd. anderen, hätte ich es wahrscheinlich bekommen. Am nächsten Tag hätte ich das gleiche bei dir oder einen anderen Verkäufer an eurem Stand machen können. Dann hätte ich beispielsweise schon 4 Exemplare. Am besten noch im Cosplay erscheinen, dann erkennt man einen nicht. :wolverine:vader::batman::mickey::schlumpf:
Auf alles achten könnt ihr nun mal nicht und wäre meiner Meinung nach auch übertrieben. Letztlich handelt es sich nicht um etwas lebensnotwendiges, wo es wichtig ist, dass jeder etwas abbekommt.

Und jmd. als :arsch: zu betiteln, bloß weil er angeblich geldgeil ist, finde ich weiterhin fehl am Platz. Ich persönlich finde die Käufer, die (angebliche) beschädigte Exemplare reklamieren, um dann das kostenlos gelieferte Ersatzexemplar oder das "Mängelexemplar" zu verkaufen, weitaus schlimmer, da hier auch ein Nachteil direkt für den Verlag entsteht.
Klar, da hast du recht. Ein Variant zu verkaufen, egal wie viele man bekomme hat, ist kein Betrug oder sonstige Verfehlung. Da spielt dann halt immer viel Enttäuschung bei den Leuten mit, die nichts bekommen haben und dann zuschauen müssen, wie einer fünf Stück davon verkauft. Illegal ist da nichts.

Und ja, die Bezeichnung war im Eifer des Gefechts etwas übertrieben ^^ War gar nicht so extrem gemeint. Hätte es schon lang editiert, wenn es nicht schon ein paar Mal zitiert worden wäre ;) - zum geldgeil stehe ich aber. Wer Dinge kauft, nur um sie weiterzuverkaufen macht es eben, um Kohle zu machen und nimmt damit anderen die Chance, zum normalen Preis etwas zu bekommen. Wie sehr das final zu verurteilen ist, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Ich persönlich würde niemals Wucherpreise für etwas zahlen. Selbst wenn ich es unbedingt haben wollte - deswegen stören mich solche Ebay-Verkäufer persönlich recht wenig.

R.I.P.
06.04.2018, 22:58
Und ja, die Bezeichnung war im Eifer des Gefechts etwas übertrieben ^^ War gar nicht so extrem gemeint. Hätte es schon lang editiert, wenn es nicht schon ein paar Mal zitiert worden wäre ;) Ja das Forum kann sehr fix sein :D. Kenne es zudem auch, dass etwas extremer klingt, als es gemeint ist. Gerade ohne Mimik und Gestik kann das schnell geschehen.

zum geldgeil stehe ich aber. Wer Dinge kauft, nur um sie weiterzuverkaufen macht es eben, um Kohle zu machen und nimmt damit anderen die Chance, zum normalen Preis etwas zu bekommen. Wie sehr das final zu verurteilen ist, muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Mich störte auch eher ersteres. Beim zweiten Stimme ich dir durchaus zu.

CrossMicha
06.04.2018, 23:02
Mich störte auch eher ersteres. Beim zweiten Stimme ich dir durchaus zu.
Und ich stimm dir da zu - dann passt's ja ^^

R.I.P.
06.04.2018, 23:03
Und ich stimm dir da zu - dann passt's ja ^^
:gimme5:

Ninelpienel
07.04.2018, 12:09
Wer entscheidet eigentlich beim Webshop, wie etwas verpackt wird? Jemand Bekanntes von mir hat die neuen Releases in einer viel besseren Verpackung bekommen. Entsprechend ist da auch keine Beschädigung dran. Wäre schön, wenn das nicht dem Zufall überlassen wird.

Bei mir war das nämlich nur mit so einem labrigen Karton umwickelt (so, wie es Amazon meistens macht). https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180407/7c90e03b3e06d8d7c7a711dedd346718.jpg

Ninelpienel
10.04.2018, 17:11
Okay, beim ersten Mal hatte ich Verständnis dafür, aber jetzt ist meine Ersatzbestellung von Tekkon Kinkreet und Blame! 4 ebenfalls beschädigt. Wieder dasselbe Problem mit der Verpackung, die alles bis auf die empfindlichen Kanten schützt. Die ersten paar Bestellungen damals im CC-Shop waren in richtigen Kartons verstaut, da hatte ich nie einen Kratzer an den Mangas. Seit diesem Monat scheinen die Verpacker nur noch diese Umwickelteile zu benutzen. Es ist alles sauber mit dieser Wellpappe ummantelt, aber die Ecken sind frei, die sieht man sogar durch die Verpackung hindurch. Auf der anderen Seite fühl ich mich auch wie der letzte Arsch, wenn ich zwei mal hintereinander eine Ersatzbestellung anfordere. Die Teile kosten ja immerhin keine 5 € sondern 60 € zusammen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt tun soll. Auf der einen Seite sehen die schönen Hardcover-Ausgaben dadurch beschissen aus und Schuld hat da definitiv der Shop daran. Auf der anderen Seite fühl ich mich schuldig, wenn ich jetzt zum dritten Mal die Bände zugeschickt bekomme. Auf den Kosten bleibt ja CC sitzen. Aaaarghhhh. Das ist eine Misere.

CrossMicha
10.04.2018, 17:43
Hm, seltsam. Wahrscheinlich einfach ein/e neue/r Mitarbeiter/in. Schreib mir mal eine PM - ich denk mir was aus :)