PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen an MANGA CULT



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

CrossMicha
03.05.2017, 15:55
Hier beantworten wir alle eure Fragen!

Ihr habt eine Frage, die euch schon lange auf der Zunge brennt? Ganz egal, ob zu MANGA CULT im allgemeinen, einem Manga in unserem Programm, oder einem Zeichner: wir geben euch eine Antwort!

Die Regeln sind ganz einfach:
- Bitte keine Diskussionen. Stellt einfach eine Frage und ihr bekommt eine Antwort.
- Nummeriert eure Fragen bitte durch - schaut also, welche Nummer die letzte Frage vor eurer hatte und macht dann dort weiter. So fällt es uns leichter, darauf zu antworten und auch ihr verliert nicht so leicht den Überblick.

Euer MANGA CULT Team
22936

Meister Yupa
03.05.2017, 18:42
1) Ha! Erster! :D

Meine Frage: Sind die Warcraft und StarCraft-Mangas die gleichen, die Tokyopop schon herausgebracht hat? Also der hier (https://www.mangaguide.de/index.php?include=5&manga_id=911) und der hier (https://www.mangaguide.de/index.php?include=5&manga_id=917)?

CrossMicha
03.05.2017, 19:23
1) Erster in der Tat! :p Wie hast du das Forum denn gefunden? Sollte eigentlich noch eine Weile nicht sichtbar sein... wahrscheinlich wurde es dir angezeigt, weil du ein Mod bist.

Zu deiner Frage: Ja, genau - zunächst mal handelt es sich um die ziemlich schwer zu bekommenden Warcraft: Legends 1-5 und StarCraft: Frontline 1-4. Damit starten wir, da Blizzard diese Titel als Fanservice wieder lieferbar haben wollte. Es sieht aber gut aus, dass danach noch mehr, auch Unveröffentlichtes, kommen wird.

Mikku-chan
03.05.2017, 19:43
Nur mal kurz OT eingehakt: ich kann den Bereich auch hier sehen, wenn er auch nicht in der Übersicht ist, aber wenn ich auf "Neue Beiträge" gehe, sind die neuen Threads aufgelistet. :)

CrossMicha
03.05.2017, 19:51
Na super - danke für die Info! Jaja, die Technik (bzw. die Benutzer dahinter ;)

Dann ist's eben, wie's ist. Also stellt gerne eure Fragen!

Desty
03.05.2017, 20:03
Erstmal hallo und willkommen in der Mangawelt , schön das ihr euch diesen schritt traut

Und nun FRAGENBOMBARTEMENT

2 : werdet ihr einen Ankündigungsrhytmus haben wie z.b Tokyopop oder Carlsen ( 3 Monatlich , Halbjahrlich ect )

3 : wie viele Laufende Lizenzen werdet ihr haben btw einplanen ?

4 : werdet ihr euch auf ein bestimmtes Genre/Zielgruppe spezialisieren ( wie Seinen , Fantasy , Sci Fi ect )

5 : Kann man bei euch von allen Verlägen Wünschen oder nur bestimmte ?


So das war es vorerst .

Nochmal schön das ihr euch diesen Weg Traut und freue mich auf eure Kommenden Titel .

Und wünsche euch viel Glück ^^

@Edit :

6 : Werdet ihr auch ein eigenes Previews Heft bringen oder wird das wie die Comic Sektion in der Pannini Comic Vorschau aufgeführt ?

7 : Habe euren Wunschtopic schon ausgiebig genutzt und wollte nun fragen ob dies so in Ordung geht oder ob da Infos fehlen die ihr noch möchtet ?

Mia
03.05.2017, 20:53
8) Kommen bei eurer Ankündigung noch mehr / neue Titel, wenn die ja eigendlich erst später kommen sollte?

9) Ihr seit nicht ganz zuuufällig der Verlag, der Tokyopop eine gewisse BL-Lizenz abgeluchst hat (oder so ähnlich):p....?

Meister Yupa
04.05.2017, 08:21
1) Erster in der Tat! :p Wie hast du das Forum denn gefunden?Sorry, dass ich es verbreitet habe. Aber gefunden habe ich die Threads auch ueber die Funktion "Heutige Beitraege". Daher habe ich mir nichts dabei gedacht, als ich die Links weiter gepostet habe.

CrossMicha
04.05.2017, 08:29
Sorry, dass ich es verbreitet habe. Aber gefunden habe ich die Threads auch ueber die Funktion "Heutige Beitraege". Daher habe ich mir nichts dabei gedacht, als ich die Links weiter gepostet habe.

Absolut kein Ding! Wir hätten uns auch denken können, dass die Threads irgendwo angezeigt werden, obwohl das Forum nicht sichtbar war. Und etwas Werbung schadet ja nie. Von daher sollten wir ja eher danke sagen ;)

@alle andern: Antworten kommen bald.

CrossMicha
04.05.2017, 09:55
Erstmal hallo und willkommen in der Mangawelt , schön das ihr euch diesen schritt traut

2 : werdet ihr einen Ankündigungsrhytmus haben wie z.b Tokyopop oder Carlsen ( 3 Monatlich , Halbjahrlich ect )

3 : wie viele Laufende Lizenzen werdet ihr haben btw einplanen ?

4 : werdet ihr euch auf ein bestimmtes Genre/Zielgruppe spezialisieren ( wie Seinen , Fantasy , Sci Fi ect )

5 : Kann man bei euch von allen Verlägen Wünschen oder nur bestimmte ?

6 : Werdet ihr auch ein eigenes Previews Heft bringen oder wird das wie die Comic Sektion in der Pannini Comic Vorschau aufgeführt ?

7 : Habe euren Wunschtopic schon ausgiebig genutzt und wollte nun fragen ob dies so in Ordung geht oder ob da Infos fehlen die ihr noch möchtet ?

Danke für das positive Feedback und die Glückwünsche :)

Zu deinen Fragen:

2: Unsere künftigen Mangaprogramme werden zunächst ganz klassisch halbjährlich angekündigt werden.

3: Für Startprogramm handelt es sich um die Titel, die hier im Forum angelegt sind. Das zweite Programm soll natürlich etwas größer werden. Im Moment können wir dir allerdings noch nicht sagen, wie viele laufende Lizenzen es final dann werden.

4: Ja, werden wir. Passend zu unserem Comicprogramm wird unser Fokus auf Seinen (SciFi, Fantasy, Horror) und düstere/actionlastigere Shônen liegen. Zielgruppe sind natürlich vor allem Mangafans, wenn wir aber den einen oder anderen Comicleser davon überzeugen können, dass Manga auch super sind, wäre das natürlicha auch cool.

5: Grundsätzlich könnt ihr euch alles wünschen (und habt ja schon einige Wünsche gepostet - schauen wir uns alle an!). An manche Verlage kommen wir natürlich leichter, als an andere.

6: Es wird ein eigenes Vorschauheft geben (das gibt es übrigens für die Comics auch! In der Panini-Vorschau werden die nur zusätzlich noch gezeigt)

7: Alles einwandfrei. So funktioniert das für uns super. Danke für die Mühe! :)


8) Kommen bei eurer Ankündigung noch mehr / neue Titel, wenn die ja eigendlich erst später kommen sollte?

9) Ihr seit nicht ganz zuuufällig der Verlag, der Tokyopop eine gewisse BL-Lizenz abgeluchst hat (oder so ähnlich):p....?

8: Das erste Programm besteht jetzt aus den Titeln, die du hier im Forum findest. Die weitere Ankündigung beschränkt sich da auf Preise, Formate, Ausstattung etc. - ab dem zweiten Programm wird es aber auch richtige neue Titel geben (zusätzlich zu den Sammlereditionen)

9: Nein, das sind wir leider nicht ;) - im BL und Shôjo-Bereich sind wir derzeit noch nicht unterwegs.

Desty
04.05.2017, 10:48
zu 4 : OMG !!!!!!

Werdet ihr der Seinen Verlag für Erwachsene den ich mir immer erträumt habe ? ( wenn ja dann könnt ihr ruigen gewissens alle meine Wüsche Bringen den die Titel werden von den Seinen Fans am meisten gewünscht )
Wenn dem so ist ^^


Shut up and take my Money !!!!!!!


zu 5 : nur als richtline welche wären dass wenn man dreist fragen darf ?


zu 6 : Echt ?


Wusste ich gar net na dann freue ich mich schonmal ;)




10 : Werdet ihr auch Sozial ?


Damit meine ich Twitter oder gar Youtube ? ( also Explizit MangaCult und nicht CrossCult allgemein? )


11 : Darf mann euch Offizie einfach mit MC abkürzen ? ( auch wenn das was von GangstaRap hat ^^ )

12 : Ich Glaube die Frage danach ob ihr Zensuren vornehmen werdet ist wohl obsolet bei einem Verlag der sich auf Seinen Titel spezialisieren wird oder ? )

Mia
04.05.2017, 11:16
In Zusammenhang zur Antwort 5...

12) An welche Verlage kommt ihr denn leichter, wenn man das mal fragen darf? - Wäre ja auch ganz interessant zu wissen. :)

Huckybear
04.05.2017, 11:33
zu 4)
Mein lang gehegter Traum wird endlich wahr , komischerweise hatte ich mich immer schon gefragt warum Cross Cult keine Seinen Mangas bringt ?

13
Bislang hieß es von Amigo bei CC ja immer , dass nur richtige "Mangaverlage" mit einem Portfolio an die ganzen Lizenzen kommen würden , da die Japaner nur an solche lizensieren würden. Außerdem gäbe es eh schon zu viele Mangaverlage in Deutschland die diesen Markt beackern würden-
Was hat sich bei euch geändert ? Wie konntet Ihr die Japaner überzeugen ? Traut Ihr euch jetzt diese Nische von speziellen Mangas zu besetzen obwohl Erwachsenenmangas ja früher nicht so gut liefen und Mangaleser oft eine gewisse Preisgrenze nicht überschreiten (und Ihr bringt jetzt "teure" Hardcover wie in eurem anderen Programm) ?
Glaubt Ihr das jetzt reif dafür ist das jetzt finanziell funktioniert ?

Todesnacht
04.05.2017, 12:23
14) Darf man sich auch Web-Comics wünschen?

CrossMicha
04.05.2017, 13:18
5: Du darfst fragen, die Antwort ist aber eher unspektakulär. Wir sind derzeit mi den ganzen Großen in Kontakt. Shûeisha, Kôdansha, Kadokawa Shôten, Akita Shôten, SquareEnix - heißt natürlich noch lang nicht, dass wir da an jede Lizenz kommen, aber der Kontakt ist da. Bei kleinere Verlagen, müssten wir eben erst einmal den Kontakt herstellen. Soll aber kein Hindernis sein ;)

6: Ja, echt - frag mal in deiner Comichandlung nach, oder im Buchladen. Eigentlich sollten die unser Programm haben.

10: Ja, es wird eine Facebook-Seite geben, Instragram, Twitter, alles was man braucht ;)

11: Warum nicht? ;) CC für Cross Cult, MC für Manga Cult - macht Sinn.

12: Siehe meine Antwort auf Frage 5

13: Eine gute Frage. Es ist eben ständig alles im Wandel. Vor ein paar Jahren haben diese Aussagen schon Sinn gemacht. Es gibt aber einfach noch sehr viele tolle Mangatitel, die man in Deutschland veröffentlichen könnte, weswegen wir es jetzt doch einfach mal versuchen wollten. Und es gibt ja auch wirklich viele treue Mangafans - die Zielgruppe an sich ist also da. Und ja, Seinen tun sich oft schwer - wir werden da aber versuchen, ein gutes Gleichgewicht zu finden. Nur Nische werden wir nicht durchziehen können, aber es wird immer mal eine schöne Sammlerausgabe zu Titeln geben, die andere Verlage vielleicht so nicht machen können/wollen.

Die Japaner zu überzeugen war nicht sooo schwierig wie ursprünglich gedacht. Die waren von unseren Hardcoverausgaben sehr angetan und fanden unsere Idee, auch Manga in dieser Form anzubieten, gleich interessant.

Wir glauben jedenfalls an unser Mangaprogramm und sind gespannt, was noch so alles kommt und passiert.

14: Klaro, gern. Wünschen schadet nie! Dass wir allein bei der großen Anzahl an Wünschen, die bisher schon im Wunsch-Thread zu finden sind, nicht einmal ansatzweise alle machen können, ist ja klar. Aber wenn sich ein starker Web-Comic anbietet, spräche da nichts dagegen.

Sakuya
04.05.2017, 13:58
15.) Darf man schon euren Standartpreis erfahren?

16.) Werdet ihr eure Manga nur im Hardcover rausbringen, oder auch als Softcover und kleiner, so wie bei den anderen Verlagen auch?

Yellowbird13
04.05.2017, 14:13
17) Darf man fragen seit wann ungefähr die Idee bestand eine Manga-Sparte ins Leben zu rufen?

@Hardcover: Wundert mich nicht, dass die Japaner darauf angesprungen sind, denn einen echten Markt für japanische Hardcoverausgaben gibt es dort kaum. Manga sind ja in erster Linie (Magazin-)Massenware und/oder preiswerte Sammelbände. Nur die wenigsten Künstler erhalten dort die Chance zur (Edel-)Hardcoverausgabe. Wie in den USA sollten aber auch bei uns auf jeden Fall die HC's ihre Abnehmer finden. Zumal der Sammlermarkt was Manga betrifft noch sehr jung ist - zumindest im "Westen". ;)

Niko Niii
04.05.2017, 17:07
18) Hallo! ~ niko
Ich bin ein bisschen verwirrt - seid ihr ein neuer Manga Verlag oder wie?
Ich bin noch ganz uninformiert... Wäre sehr nett, wenn ihr erklären könntet, wer ihr seid & was ihr macht ^^

Bartomb
04.05.2017, 18:22
19) Wie steht ihr prinzipiell zu Light Novels? Eine Sparte, die irgendwann auch mal für euch interessant sein könnte, oder kategorisch gar kein Thema (jetzt am Anfang wohl eher noch zweiteres, nehme ich stark an).

CrossMicha
04.05.2017, 18:48
15: Wir zwei verschiedene Preisschienen haben - die Luxus-Sammlerausgaben und normale Softcover. Wir können euch den genauen Preis leider NOCH nicht sagen - wird sich aber bald ändern. Unsere Softcover werden für den Anfang leicht teurer, als bei der Konkurrenz werden, dafür aber auch etwas größer.

16: Siehe Frage 15. Ja, es wird auch Softcover geben. Zunächst die Warcraft-Manga, später dann aber auch neue Serien.

17: Die Idee spukt schon seit einer kurzen Weile in unseren Köpfen herum. Richtig Form angenommen hat sie dann aber vor etwa einem dreiviertel Jahr.

18: Wir sind kein neuer Verlag, aber neu im Manga-Geschäft. Eigentlich sind wir Cross Cult, ein Comic- und Romanverlag (wir machen die deutschen Ausgaben von z.B. The Walking Dead, Sin City, Hellboy, Saga, Monstress uvm.) und haben jetzt das Sublabel Manga Cult ins Leben gerufen, um unser Programm zu erweitern. Das mal ganz kurz - falls du noch mehr wissen willst, einfach fragen ;)

19: Kategorisch lehnen wir gar nichts ab. Du hast aber recht, für den Anfang sind Light Novels noch nichts für uns. Wir müssen jetzt zunächst schauen, dass unser Mangaprogramm gut durchstartet. Da die Light Novels aber ja definitiv im Kommen sind, werden wir die aber auch im Auge behalten.

Niko Niii
04.05.2017, 20:50
20) Werdet ihr irgendwann auch eine eigene Mangahomepage haben,
wo man über alle neuen Lizensen, Titel, Veröffentlichungsdatume etc informiert werden kann? ~ niko
Oder werdet ihr auf eure bisherige Homepage eine Manga Rubrick erstellen? (flower)

CrossMicha
04.05.2017, 21:13
20: Ja, eine eigene Manga-Seite ist gerade in Arbeit und wir Mitte Mai online gehen. Die gehört dann zwar zu www.cross-cult.de, hat aber einen eigenen Look und kümmert sich nur um die Manga.

Desty
05.05.2017, 08:00
21 : Was mir gerade so auffält warumn schreibt ihr euren Verlagsnamen klein ?

Oder ist das nur im Logo so ?

22 : wenn das ZU Verlagsintern geht dann braucht ihr nicht zu antworten aber wie gros ist eure Redaktion btw wie viele Redakteure habt iht ( also die die aktiv Titel betreuen )

23 : Eine Roomtour auf Youtube ist wohl nicht möglich oder ;)

CrossMicha
05.05.2017, 08:17
21: das ist eine Design-Entscheidung im Logo und im Forum wurde das bisher übernommen, wie ich gerade sehe. An sich heißt's aber Manga Cult oder gar MANGA CULT.

22: Wir sind ein recht kleiner Verlag. Dafür haben wir hier gleich noch Grafiker sitzen, die dann auch direkt das Lettering und Covergestaltung übernehmen. Insgesamt sind wir 15 Leute - davon kümmern sich drei um die Redaktion.

23: Nicht sofort, aber da wir gerade sowieso an einem neuen Videoformat arbeiten, würde ich das nicht komplett ausschließen- super spektakulär ist das ganze aber nicht ;) (aber ist das am Ende nicht bei fast jedem Verlag so? ^^)

Smoke
05.05.2017, 14:21
24) Wird die Blame!-Ausgabe limitiert?

25) Wenn im Original Farbseiten vorhanden sind, werdet ihr diese auch übernehmen? Oder entseidet das ihr vom Titel zu Titel?

CrossMicha
05.05.2017, 15:02
24: Die Auflage wird nicht gigantisch groß sein und ob's zu einer zweiten reicht, weiß man natürlich nicht (habt ihr in der Hand ;), aber per Definition limitiert wir sie nicht sein. Es wird allerdings einer kleineren Stückzahl ein Bonus-Item beiliegen. Was das genau sein wird, steht noch nicht ganz fest - aber auf jeden Fall aus Papier, keine Figuren etc.

25: Ja, grundsätzlich wollen und werden wir die übernehmen - es kann natürlich im einzelnen Fall (bei einem extrem nischigen oder limitierten Titel) sein, dass wir auf einen Farbdruck verzichten müssen. Wird aber selten der Fall sein.

Yuno Gasai
05.05.2017, 17:42
26) Wie & wann werden von euren Mangalizensen informiert?
Auf der Homepage oder auch hier im Forum? (und noch im Mai?)
Freue mich soooooo!! yukiiii

CrossMicha
05.05.2017, 21:07
26: Die offizielle Handelsvorschau sollte Ende Mai rausgehen und um den Dreh rum sollten auch die ersten Interviews etc. erscheinen. Dann können wir euch gerne auch hier im Forum informieren. Es wird aber gleichzeitig auch die Manga Cult Website online gehen, wo ihr schön alles nachschauen könnt.

Im ersten Programm wird's aber die hier im Forum angelegten Manga geben - leider keine zusätzlichen Überraschungen ;)

In Zukunft wird dann die Website Anlaufstelle für alle News sein (auch wenn wir euch hier im Forum sicherlich auch informieren - vielleicht sogar etwas früher, wo möglich).

Desty
06.05.2017, 08:52
In Zukunft wird dann die Website Anlaufstelle für alle News sein (auch wenn wir euch hier im Forum sicherlich auch informieren - vielleicht sogar etwas früher, wo möglich).

Na irgendeinen Sinn muss es ja haben hier im Forum rumzugammeln ^o^

Huckybear
06.05.2017, 13:50
27)
Sachen wie Zeit des Bösen (ja, leider zur Zeit vergriffen)könnt Ihr ja nach Start dann auch ruhig von Cross Cult hier rüber holen, evtl. auch Monstress
http://www.cross-cult.de/titel/zeit-des-boesen-soum.html

28) Sehe in euch vom Programm her so ein wenig wie Dark Horse in den USA was die Serien angeht. War das für euch auch eine Art Orientierung und Entscheidung was die Manga Entscheidung angeht ? Ihr habt ja mit den Mignola Sachen wie dem Hellboy Universum von Dark Horse schließlich bei Cross Cult angefangen und einiges von denen im Programm lizensiert.

CrossMicha
07.05.2017, 21:13
27: Monstress ist aber ja trotz allen Manga-Anleihen dann doch ein Comic - der bleibt bei Cross Cult (auch wenn wir ihn nach wie vor jedem Mangafan nur ans Herz legen können). Und Soum ist schon so alt und ja auch nicht mehr erhältlich - war aber tatsächlich unser erster richtiger Manga ;)

28: Von Dark Horse haben wir uns eigentlich gar nichts abgeschaut - das hat mit unserer Entscheidung oder unserem Plan nicht viel zu tun gehabt. Es zeigt allerdings, dass Manga selbst für einen der größeren US-Comicverlage ein relevantes Thema sind.

Miss Morpheus
10.05.2017, 12:55
29) Würden für euch auch Boys Love Titel in Frage kommen, wenn sie etwas düsterer sind und eher eine "ältere" Leserschaft ansprechen bzw. Horror, SciFi oder Action beinhalten? Oder schließt ihr Boys Love Titel erstmal aus?

Mia
10.05.2017, 13:11
29) Würden für euch auch Boys Love Titel in Frage kommen, wenn sie etwas düsterer sind und eher eine "ältere" Leserschaft ansprechen bzw. Horror, SciFi oder Action beinhalten? Oder schließt ihr Boys Love Titel erstmal aus?

Dazu sagten sie ja schon...



9: Nein, das sind wir leider nicht ;) - im BL und Shôjo-Bereich sind wir derzeit noch nicht unterwegs.

Finde jetzt btw nicht, das der Bereich nur düster sein muss um ältere anzusprechen. Da geht der Geschmack ja auch auseinander.

CrossMicha
10.05.2017, 14:04
29: Ja, es käme in Frage. Theoretisch. Aber wirklich erst in ganz ferner Zukunft. Und das vor allem, weil wir nichts kategorisch ausschließen wollen (vor ein paar Jahren haben wir mal gesagt, wir würden nie Manga machen wollen ... und wo sind wir jetzt?). Fragst du aber "Habt ihr schon eine BL-Titel in Aussicht oder überlegt, bald einen zu machen", dann eindeutig nein.

Shadowrun20
10.05.2017, 14:21
30:Wie läuft das eigentlich mit den Lizenzen bekommen von bestimmten Mangas ??? Wird da bei dem jeweiligen Verlag in Japan nachgefragt ob man die Lizenz für Titel XYZ bekommt (wenn man mit dem jeweiligen Verlag zusammen arbeitet) oder bekommt man eine Liste mit Titeln vorgeschoben und man überprüft dann die jeweiligen Wünsche die hier im Forum gepostet werden :scool:

Black Sheep
10.05.2017, 14:46
31) Wird es neben den Printausgaben auch eine eBook Variante bei den kommenden Mangas geben?

CrossMicha
10.05.2017, 14:52
30: Wir wissen ja nicht, wie es "normal" läuft, aber wir bekommen die Titel aus Japan leider nicht auf dem Silbertablett serviert ;) Wir durchstöbern das Netz, euren Wunschthread, kramen in unseren Erinnerungen und blättern Kataloge durch (die es von manchen Verlagen zum Glück gibt). Dann fragen wir Lizenzen, die für uns interessant sind einfach an. Wenn wir Glück haben, sind sie noch frei - dann geht's in die Verhandlungen.

31: Das ist derzeit noch nicht ganz sicher. Grundsätzlich ist es so, dass der Digitalmarkt in Deutschland im Moment noch nicht so gigantisch ist. Von daher müssen wir mal schauen, ob es Sinn macht. Für die Softcover ist die Wahrscheinlichkeit jedenfalls höher, als für die Hardcover.

P.S. Unsere Manga Cult Facebookseite ist seit gerade online. Es steht zwar noch nichts interessantes drauf, aber ihr dürft sie gerne dennoch liken ;) Natürlich bekommt ihr auch alle neuen Infos hier im Forum. Facebook-Gegner brauchen sich also nicht ausgeschlossen zu fühlen ^^

Shadowrun20
10.05.2017, 17:57
32) Es gibt ein Katalog vom jeweiligen Verlag wie geil ist das denn :D würde gerne mal ein Bild vom Katalog sehn
Könnte man einen Link zu eurer Facebookseite bekommen finde es so nicht wenn ich es in Facebook eingebe

CrossMicha
11.05.2017, 08:33
32: Ich glaube, da würde ich ärger mit Kôdansha kriegen, wenn ich den hier poste. Ist auch echt nichts Besonderes. Ein etwas schmaleres Telefonbuch voller japanischer Zeichen und Mangacover ;)

Den Facebook-Link kann ich dir aber sagen: https://www.facebook.com/Manga-Cult-262331744234310/?fref=ts

Shadowrun20
11.05.2017, 08:47
Ok werd mal nachsehn ob ich so ein (Telefonbuch):D finde und DANKE für den Link

Miss Morpheus
11.05.2017, 13:01
33) Plant ihr für die Zukunft auch Mangas im "normalen" Format rauszubringen (also in einem ähnlichen Format wie z.B Attack on Titan, Tokyo Ghoul, etc.)
oder werden 14x21 Softcover mit Klappe und 16x24 Hardcover vorerst eure einzigen Formate bleiben?

Mia
11.05.2017, 13:01
33) Ich wollte es ja u.a. schon früher fragen, aber mach es jetzt trotzdem mal...ich nehme mal an bei komplett neuen Manga wird es dann ebenfalls auch Aktionen und Extras geben um sie zu bewerben? Wird das dann generell alle Titel zutreffen, oder nur auf manche?
-Jedenfalls schon mal sehr gut, dass man das gleich von Beginn an bedenkt. :)

34) Euer Softcover ist ja jetzt bisher nur groß, ich denke mal was kleineres wird es ja auch mal bei manch anderen in Zukunft geben...was für eine Größe und so wäre da in etwa angepeilt bzw wird das auch je nach Titel dann etwas schwanken?

35) Wird es evtl auch mal Softcover-Doppelbände geben, also im selben Format (wo ihr schon TP als Beispiel nannten die machen das ja auch), oder auch kleiner z.b.?

36) Was für so eine Titelmenge habt ihr denn so fürs sagen wir mal erst mal das kommende (und in näherer Zukunft) pro Monat ansich so angepeilt?


Nachtrag: uups..mir ist erst garnicht aufgefallen, das Miss Morpheus zeitgleich geschrieben haben bzw auch noch mit eine der Fragen gleich ist....lustiger Zufall. :D

Meister Yupa
11.05.2017, 13:49
Zu 33 (Miss Morpheus):

So, das ist also unser erstes Programm. Die Blizzard-Manga sind dabei die Vorlage für alle "normalen" Mangabänden, die da noch von uns kommen werden. Also schön groß, mit Klappe - vergleichbar mit den Terraformars-Bänden von Tokyopop. Werden also ziemlich schick und nur fünf Cent teurer ;)http://comicforum.de/showthread.php?156679-MANGA-CULT-Winterprogramm-2017-2018&p=5286417&viewfull=1#post5286417
"Vorlage für alle "normalen" Mangabänden" hoert sich fuer mich so an, als wuerden alle zukuenftigen Mangas bei CM dieses Format erhalten.

CrossMicha
11.05.2017, 13:55
Zu 33 (Miss Morpheus):
http://comicforum.de/showthread.php?156679-MANGA-CULT-Winterprogramm-2017-2018&p=5286417&viewfull=1#post5286417
"Vorlage für alle "normalen" Mangabänden" hoert sich fuer mich so an, als wuerden alle zukuenftigen Mangas bei CM dieses Format erhalten.
Oh, danke - hatte die Frage von Miss Morpheus total übersehen.

Ja, genau, 14x21 mit Klappe wir zunächst mal zum Standard.

Mia
11.05.2017, 15:23
Hoffe meine Fragen wurden nicht auch übersehen. :)

CrossMicha
11.05.2017, 15:33
Hoffe meine Fragen wurden nicht auch übersehen. :)
Haha, shit - nein, wurden sie nicht ... aber mein Post wurde gefressen. Hatte ich vorhin gar nicht bemerkt. Habe alles so schön ausführlich beantwortet. Wie ärgerlich! Naja, dann gleich nochmal ;)

CrossMicha
11.05.2017, 15:40
33: Es wird auch in Zukunft zu jedem Manga ein kleines Extra geben. Das gilt für die Sammler-Editionen wie die normalen Titel! Zunächst bleiben wir mal bei Karten, haben aber auch schon über besondere Coververedelungen etc. nachgedacht.

34: Wie jetzt dann doch schon kurz und knapp beantwortet: Wir haben beschlossen, dass wir zumindest innerhalb unseres Programms ein einheitliches Format haben wollen. Deswegen ist das 14x21 jetzt erstmal als Standard gesetzt. Wir finden auch, dass das ein tolles Format für Manga ist und durch die Klappen auch echt schön kommt.

35: Ja, die wird es definitiv geben. Vor allem für längere Reihen bereits komplett erschienener Titel - damit die sich nicht unnötig in die Länge ziehen. Dann auch im 14x21 Format.

36: Das ist echt schwer zu sagen, aber rechne mal mit so 3-5 Titeln alle zwei Monate. Da BLAME! ja im neuen Programm noch drei Bände lang weiterläuft bleibt so also noch Platz für 2-4 Neuererscheinungen alle zwei Monate (oder eben 1-2 zweimonatliche Serien plus einzelne Sammlerbände). Hängt natürlich auch alles vom Erfolg unseres ersten Programmes ab. Wenn das super läuft, kann's auch noch etwas mehr werden - aber bis ihr alle zwei Monate 10 neue Titel von uns kaufen müsst, wird's noch eine ganz Weile dauern ;)

Mia
11.05.2017, 16:17
Da bin ich ja froh das ich nochmal nachgefragt habe. :)

37) Die nächste Ankündigung käme dann wahrscheinlich so ca im November?

38) Da dass lizenzieren und bearbeiten ja einiges dauert, ist es bis zu nächsten Mal wahrscheinlich noch nicht so unwahrscheinlich, dass so viele aus dem Wunschthread dabei sind (außer welche die ihr eh schon im Blick hattet), oder sind Eure Kontakte so gut, dass manches auch schneller ginge?
(Von anderen Verlagen hört man ja immer das sie ca ein Jahr vorraus planen und TP hat mit den 4 Monaten auch oft Probleme bzw holt dann trotzdem so kurzfristig eher selten was...)

39) Wie habt ihr es denn geschafft schon in so kurzer Zeit die Mehrheit der Wünsche durchzuarbeiten? - bei den Mengen hätte gedacht das dauert länger...:)
- nebenbei auch mal das Lob, dass man das mitbekommt, bei anderen Verlagen ist das weniger der Fall und man hatte oft eher den Eindruck als wenn nur bedingt in die Wunschthreads geschaut wird.

CrossMicha
11.05.2017, 16:31
37: Ja, das haut grob hin. Vielleicht sogar etwas früher :)

38: Auch das hast du ziemlich richtig erkannt. Ein gewünschter Titel wird im nächsten Programm fast sicher drin sein, da wir den schon angefragt hatten - die restlichen Wünsche (also die davon, die wir umsetzen können ;) werden eher ins übernächste Programm rutschen. Wobei wir definitiv versuchen werden, noch den einen oder anderen reinzuquetschen. Wir haben da leichte Vorteile gegenüber den größeren Verlagen, weil wir minimal flexibler sind. Wie lange die Verhandlungen mit Japan dauern ist allerdings wirklich sehr schwer abschätzbar - das kann dann natürlich dem einen oder anderen frühen Titel das Genick brechen.

39: Erstmal danke für das Lob! :) Wir geben uns wirklich große Mühe, eure Wünsche erst zu nehmen, da wir uns im umkämpften Mangamarkt nur mit Hilfe der Fans durchsetzen können. Und eben, weil wir etwas fixer und flexibler sind, als die größeren Verlage, wollten wir die Titel möglichst schnell durcharbeiten, dass wir vielleicht doch noch die Chance haben, einen davon ins nächste Programm zu hieven und euch zu zeigen, dass wir es ernst meinen ;) - erleichtert wird der Umstand natürlich dadurch, dass wir viele Titel auch schon kannten und wiederum andere erstmal auf eine Beobachtungsliste gesetzt haben für die Zukunft. Sprich: wir haben natürlich noch nicht von jedem der Titel das erste Kapitel durchgelesen :D -aber einfach schon mal alle sortiert, bewertet und abgespeichert!

Shima
11.05.2017, 16:42
40) Werdet ihr in Zukunft auf Conventions (mit Schwerpunkt Manga/Anime wie z.B. Dokomi, Animagic, Connichi etc. ) vertreten sein?

Sai-Chan
11.05.2017, 16:44
40. Werdet ihr Blame! ausschließlich als Hardcover Variante veröffentlichen, oder besteht auch die Chance das ihr den Titel als Softcover mit Klappen bringt?

Mia
11.05.2017, 17:12
41) Wird es bei Euch eigendlich Online-Leseproben oder auch welche sozusagen in Papierform geben (Bzw andere Gratis-Infohefte in der Art), an die man dann über jeden Buchladen u.a. kommen wird?

Shadowrun20
11.05.2017, 17:49
42)Kann man mal so ne limitierte Charakterkarte sehn?

CrossMicha
11.05.2017, 19:00
40a: Auf jeden Fall. Richtig allerdings erst nächstes Jahr dann. Dieses Jahr in kleinerem Stil, mit Kooperationen für Conbags etc. Nächstes Jahr werden wir dann sehr wahrscheinlich in Leipzig sein - ansonsten mal schauen. Es ist immer schwierig, wirklich alle Messen im großen Stil mitzunehmen. Braucht viel Personal und Energie, die wir zumindest jetzt am Anfang eher in unsere Manga stecken sollten ;)

40b: Leider eher nein. Sorry, dass ich da keine bessere Nachricht habe. Ein nachgeschobenes Softcover würden den Sammelaspekt der großen Ausgabe zu sehr relativieren. Es hängt aber natürlich auch alles extrem von den Verkäufen der Hardcover ab ... bei the Walking Dead haben wir ja irgendwann auch zusätzliche Softcover gebracht, weil der Titel es einfach hergegeben hat.

41: Beides. Online wird es auf jeden Fall (so bald wie möglich) Leseproben geben. Außerdem arbeiten wir an einem gedruckten Programm/Leseprobenheftchen, das dann überall ausliegen und verteilt werden soll.

42: Sobald sie fertig sind, können wir euch gerne welche zeigen - bisher sind wir aber noch am Basteln ;)

Desty
12.05.2017, 00:31
zu 33 Meint ihr mit Coververedelungen sowas wie Monstress ?

zu 41 Wird das Heft dann zeitgleich mit den ersten Releases kommen ?Ich denke mal schlauer wäre es dieses etwas früher zu bringen um den Werbeaspekt zu erhöhen .


43 Icb Frage mal ganz rkskant danach wie Risikobereit ihr seit .
Sprich ist ein Manga der Sorte Shimauma ( extremste Brutalität ) oder ein Manga mit allgemein kritischer Thematik ( wie Kodomo no Jikan ) für euch prinzipiell interesant oder sagt ihr , nein sowas bringen wir Prinzipiell NICHT .


44 Icb frage mal ganz dreist , sind von meinen Wüschen schon sichere lizenzen dabei btw warscheinliche ^^?

Shadowrun20
12.05.2017, 08:34
44) KissxSis hust hust:p

Murulo
12.05.2017, 08:40
45) Ich bin mir nicht sicher, ob ihr hier so eine Frage überhaupt ansatzweise beantworten könnt. Mein größter Wunsch ist seit Jahren eine Neuauflage von Gantz. Hier wurde die Reihe damals nach 5 Bänden eingestampft und ich frage mich, ist so ein Titel für euch wegen seiner Länge von stolzen 37 Bänden zu schwierig im deutschem Raum zu veröffentlichen? Auf Englisch war es immerhin möglich irgendwie alle 37 Bänder in mehreren Auflagen zu publizieren. Ihr habt ja bereits angegeben auch für Nischen- bzw. Risikotitel offen zu sein, jedoch ist Gantz einfach kein kurzer Manga. Für mich ist es unverständlich wie er damals anscheiend die Leserschaft in DE nicht ansprechen konnte, könnte mir jedoch mittlerweile bessere Erfolge vorstellen, da der Manga damals OHNE ANIME in Deutschland einfach nicht bekannt war. Sorry die Frage ist irgendwie sehr in der Mitte des Textes gelandet. Edit: Meine ganzen Absätze werden nach dem Abschicken des Posts rausgenommen und er erscheint als einziger Textklumpen, wie verhindere ich das? Schrecklich.

Shadowrun20
12.05.2017, 09:54
45) Schätze mal zu der Zeit war einfach die Nachfrage zu klein ,das hat sich ja wenn man den stand so heute betrachtet echt verbessert und finde Gantz verdammt gut :D

Shadowrun20
12.05.2017, 09:58
46) Wenn es von bestimmten Manga-Titeln eine Animeadaption gibt guckt ihr euch dann diese an um ein besseres Bild vom Werk zu bekommen ???

CrossMicha
12.05.2017, 10:48
zu 33: Ja, vielleicht sowas wie Monstress, mit Gold bzw. was ganz Besonderes, das man dann auch als "Extra" wahrnimmt. Mit einer zusätzlichen Farbe oder so ist's da natürlich nicht getan ;)

zu 41: Nein, die Leseprobe wird früher fertig sein. WIE viel früher weiß ich gerade noch nicht ;) Heute kam endlich das Material aus Japan und wir können mit dem Setzen durchstarten.

43: Was Inhalte angeht sind wir relativ Risikobereit. Klar, nichts Verfassungsfeindliches und auf dem Index müssen wir auch nicht landen - aber etwas härter darfs schon sein. Ist ja bei unseren Comics auch der Fall. Shimaunma habe ich hier auf meiner Liste zum ausführlicher durch/reinlesen. Kann dir gerade noch nicht sagen, ob das zu hart ist. Aber als Beispiel: Wir hatten auch mal U12 von Kôdansha auf unserer ellenlange Liste - eigentlich nicht viel anders als andere Manga. Nur sind die Mädels in der Story, wie der Titel schon sagt, 12 Jahre alt. Erkennt man natürlich kaum, da die Mädels in Manga immer jung und süß sind ... aber DAS war dann doch etwas zu heikel. Und die Story war auch nicht gut genug, um es zu riskieren.

44: Dreist ist das nicht. Ich hoffe allerdings nicht, dass du eine aussagekräftige Antwort erwartest ;)) - ja, auf die Liste hat's der eine oder andere Titel von dir geschafft. Aber wie gesagt: nicht zu ungeduldig sein und zu viel hoffen. Gut Ding will Weile haben.

44b: Haha, ne - sorry, der ist erstmal auf der "interessant, aber jetzt noch nicht"-Liste ;)

45: Ja, Gantz ist eine fiese lange Reihe. Aber auch fies gut. Wir denken, dass Gantz zu einem echt bescheidenen Zeitpunkt erschienen ist. Der erste Mangaboom war in einer ziemlichen Krise, die Filme gab's noch nicht, der Anime kam auch leicht später und der Zeichner war noch nicht großartig bekannt etc. etc. - zudem hat Panini damals rigoros ziemlich viele Serien gekillt, weil's einfach nicht mehr funktioniert hat. Heutzutage müsste das ganz anders aussehen. Gantz kennt jeder und Gantz ist gut. Außerdem ist in Japan ja "gerade" der Nachfolger Gantz G gestartet. Die Länge ist wirklich ein Problem ...

46: Klaro. Zumindest bei den Titeln, die in näherer Auswahl sind. Wie bei den Comics ist's ja auch bei den Manga: Je mehr mediale Unterstützung ein Thema hat, desto mehr Leute erreicht man. Ein Anime ist für einen richtig erfolgreichen Titel ja fast ein Muss.

Schreibfaul
12.05.2017, 11:03
45)Mein größter Wunsch ist seit Jahren eine Neuauflage von Gantz.

Meiner auch! Kann ich nicht oft genug wiederholen.

Desty
12.05.2017, 11:12
Zu 43 naja Kodomo no Jikan hat ne Story die es sich lohnt den zu bringen ( einer der besten Sozial Drama Mangas ever ) und wirkliche Sex szenen oder Nackt szenen gibt es eh kaum bis gar nicht , eher erotische Darstellung .

aber U12 denn kannte ich gar net ,danke für den Tipp ^^

Und Shimauma kann Locker mit Crossed mithalten ( wenn du den Comic kennst/liest )

Aber schön zu lesen das ihr mehe Eier habt als eure kollegen die ja selbst harmlose Cover zensieren HUST Btoom Hust


zu 44 ich will KONKRETE Titel himmeldomnerkeil xD

Aber ich bin halt die ungedult in Person , vor allem wenn Um Zetman ( wo Carlsen nicht die Cochones hat den zu bringen ,aber Murcielago ist KLAAR ) oder How to Build a Dungeon ( ein Arschgeiler Dark Fantasy Manga ) geht

Sakuya
12.05.2017, 11:55
Wir hatten auch mal U12 von Kôdansha auf unserer ellenlange Liste (...) aber DAS war dann doch etwas zu heikel. Und die Story war auch nicht gut genug, um es zu riskieren.

Schade ._.

Shadowrun20
12.05.2017, 13:24
44b: Haha, ne - sorry, der ist erstmal auf der "interessant, aber jetzt noch nicht"-Liste ;)


Naja steht wenigstens auf irgendeiner Liste :D:D:D

Mia
12.05.2017, 14:54
47) Sind Eure Listen dann auch mit nach Genre, Zielgruppen und ob sie einen Anime haben bzw bei welchen jap Verlag etc mit geteilt, oder vermerkt ihr das erst mal weniger?

48) Also sind Euch je nach Inhalt lieber ältere Charaktere lieber, bzw zumindest nicht erst 12 Jahre?

CrossMicha
12.05.2017, 15:00
47: Klar, das Genre notieren wir uns und dann die Zielgruppen. Wobei die eigentlich nur in Mädels/Jungs getrennt sind. Sprich, SciFi, Horror etc. / Romance, Historisches, Drama. Keine Sorge, wir wissen, dass man das nicht so pauschal trennen kann. Aber wir brauchen einen schnellen Überblick, der gut funktioniert. Verlag ist natürlich auch wichtig. Anime auch.

48: Im Fall von U12 geht's nur darum, dass die Mädels in einem Gefängnis festsitzen und ständig von irgendwelchen Ekeln angegrabscht und halb vergewaltigt werden. Wie gesagt, die Mädels wehren sich und gewinnen immer, aber in so einem Kontext sind zwölfjährige echt heikel ;) Wenn's normale Geschichten sind, ist natürlich völlig egal, wie alt die Protagonisten sind.

Desty
12.05.2017, 15:26
zu 48 Dann besgeht also hoffung für titel wie Kodomo no Jikan oder Mujakino Rakuen ?

Mia
12.05.2017, 15:33
49) Sind Euch eigendlich kürzer und abgeschlossene Titel generell bzw gerade zum Anfang lieber, als zuviel längere und noch laufendes?

Shadowrun20
12.05.2017, 15:37
50) Habt ihr eigentlich schon Titel im Auge wo ihr aber nicht sicher seit ob die Bundesprüfstelle die genehmigen würde??

CrossMicha
12.05.2017, 16:36
zu 48: Ähm, eher nicht ;) - liegt aber auch daran, dass solche Titel noch weniger in unserer derzeitigen Veröffentlichungsstrategie liegen, wie Jôsei und Shôjo ^^

49: Sehr gute Frage. Die wir mit ja beantworten können. Wobei wir definitiv auch etwas aktuelles, noch laufendes fürs Programm brauchen. Sonst rutscht man schnell auf die "ach, die machen immer nur den alten Kram"-Schiene. Wiederum ist es schwierig, mit einem laufenden Projekt zu arbeiten, da man dann die Veröffentlichungstermine nie so richtig im Griff hat. Abgeschlossenes ist also schon eine feine Sache.

50: Hm, nee - eher nicht. Bei U12 hätten wir so unsere Zweifel. Und manche Titel aus eurem Wunschthread sind grenzwertig ;) - wir würden das aber schon vorher prüfen, wenn wir skeptisch wären. Mutig sein und sich nicht im Voraus schon selbst zensieren ist das eine - dumme Dinge veröffentlichgen, die in Deutschland zum Eklat führen MÜSSEN, wieder eine andere ^^

CrossMicha
12.05.2017, 17:15
51: Es tut uns Leid um deinen Traum, aber gleich noch ein Novelprogramm zu starten, während wir noch nicht mal unser erstes Mangaprogramm auf dem Markt haben, wäre halber Selbstmord. Wenn alles gut läuft, werden wir unser Programm nach und nach erweiter. Ob dann Novels dazukommen, Jôsei - alles möglich. Aber in so ferner Zukunft, dass wir deine Frage erstmal noch mit "Nein" beantworten müssen.

Mia
12.05.2017, 17:20
Und manche Titel aus eurem Wunschthread sind grenzwertig ;) - wir würden das aber schon vorher prüfen, wenn wir skeptisch wären.

52) Darf man da vielleicht aus neugier einfach mal fragen, welche Titel davon so evtl reinfallen?

Shadowrun20
12.05.2017, 18:49
52) Darf man da vielleicht aus neugier einfach mal fragen, welche Titel davon so evtl reinfallen?

Ich schätze mal mein Wunsch-Titel wäre da ganz weit oben mit GRENZWERTIG (DEAD TUBE):D

Sakuya
12.05.2017, 21:17
Ich schätze mal mein Wunsch-Titel wäre da ganz weit oben mit GRENZWERTIG (DEAD TUBE):D

Denke nicht das Dead Tube so grenzwertig ist, gibt ja einige ähnliche Titel schon auf dem deutschen Markt.
(Zum Beispiel die Corpse Party TItel)

valoon
12.05.2017, 21:43
53) Mich würde mal so interessieren, welche Faktoren so alles eine Rolle spielen, damit ein Mangawunsch in die engere Auswahl kommt :D Sachen wie große Fanbase sind natürlich ausschlaggebend, aber da gibt es ja auch noch mehr, wäre ganz gut zu wissen, um euch bessere Sachen vorzuschlagen :P Z.B. wie sich ein Titel in anderen Ländern macht (Stichwort Saint Seiya in Spanien) oder ob ihr da eher nur auf deutsche Onlinecommunities und co schaut.

54) Mit Blame und Basilisk habt ihr ja etwas ältere Titel genommen, was ich gut finde. Doch wie sieht es mit abgebrochenen Titeln aus? Gibt ja einige Titel, die irgendwann abgebrochen wurden, meistens natürlich längere, aber da kennen wir die Antwort ja schon. Aber wie sieht es mit kürzeren aus? Als Beispiel fällt mir gerade nur What`s Micheal?, 4 Bände von 8 erschienen in Deutschland. Jetzt also nicht speziell auf diesen Titel bezogen sondern allgemein, seit ihr bereit abgebrochene ("kürzere") Serien zu veröffentlichen?

55) Vielleicht nicht ganz eine Frage, sondern mehr eine Anregung. Vielleicht kennt ihr ja Digital Manga Publishing, die bringen einige Tezuka Titel auf Englisch raus, das ganze lassen sie durch Kickstarter finanzieren (Da die Nachfrage nach Tezuka Titeln wahrscheinlich nicht sehr groß ist). Jetzt wäre die Frage also, wie offen steht ihr dazu, vielleicht auch mal so eine Aktion zu machen? Klar, viele japanische Lizenzgeber werden sicher dagegen sein, aber wenn die Tezuka Lizenzgeber den Englischen Firmen sowas erlauben, dann vielleicht auch den Deutschen? Muss nicht unbedingt Kickstarter sein, aber was änlcihes wäre doch sicherlich cool. Pro: Wenn die Mangas genug Fanbase haben, würdet ihr Gewinn machen. Wenn die Fanbase zu klein ist, wird nichts gedruckt und ihr macht keinen Verlust. Wäre das nicht mal ne Überlegung wert? :)

56) Es ist ja allseits bekannt, dass Lizenzen für bekanntere Titel wie Shingeki no Kyojin natürlich auch einiges Kosten. Dann gibt es natürlich auch richtig kleine Manga Titel und Lizenzgeber, von denen noch nie jemand etwas gehört hat und die Titel dann wahrscheinlich auch sehr billig ist. Aber natürlich ein zweischneidiges Schwert, wenn der Titel unbekannt und günstig ist, wird er in Deutschland nicht unbedingt bekannter sein. Wie stehen also die Chancen dazu, dass ihr so richtige No Name Manga rausbringt, die selbst in Englischen Foren kaum einer kennt? (Und auch kaum in japanischen) Beispiel: Ore no Himegutsu wo Haitekure (Ich frage für einen Freund :^) )
Sollten wir euch also solche (kurzen) Titel vorschlagen? Oder würde sich der Aufwand da garnicht erst lohnen

Ninelpienel
12.05.2017, 23:43
57) Könnt ihr euch vorstellen Titel zu lizenzieren, die andere Verlage in Deutschland haben aber ein unwürdiges Release bekommen *hust* Berserk *hust*?
58) Ihr wollt euch ja auf Seinen und düstere Shounen konzentrieren. Geht das bei euch ausschließlich ins düstere Action-Segment oder kann man auch mit Titeln rechnen, die eher mit düsteren sexuellen oder psychodramatischen Themen prahlen (z.B. Aku no Hana)?

Moonsorrow11
13.05.2017, 08:30
59.) Eine kleine Anregung jetzt wo das Forum komplett freigeschaltet wurde:

Ich fände es praktisch, wenn das Manga Cult Forum auch noch in den Manga & Anime Bereich integriert werden könnte und die Posts bei den neuen Beiträgen im Bereich Manga angezeigt werden würden. Einige User sind zum Beispiel fast ausschliesslich im Mangabereich unterwegs und da wäre es für diese noch um einiges einfacher direkt auf euer Forum und die Beiträge zuzugreifen. Ich habe natürlich keine Ahnung ob sich dies bei einem Unterforum machen lässt oder ob ihr das nicht möchtet, ist aber nur mal so eine Idee.

Sai-Chan
13.05.2017, 09:12
60. Werdet ihr auch die Sonderbände von Blame! bringen?

Shadowrun20
13.05.2017, 09:49
61) Gibt es eigentlich schon Japanische-Verlage mit denen ihr zusammenarbeitet oder in naher Zukunft zusammen arbeiten werdet ???

Mia
13.05.2017, 10:23
61) Gibt es eigentlich schon Japanische-Verlage mit denen ihr zusammenarbeitet oder in naher Zukunft zusammen arbeiten werdet ???

Sowas habe ich sozusagen schon am Anfang gefragt:


5: Du darfst fragen, die Antwort ist aber eher unspektakulär. Wir sind derzeit mi den ganzen Großen in Kontakt. Shûeisha, Kôdansha, Kadokawa Shôten, Akita Shôten, SquareEnix - heißt natürlich noch lang nicht, dass wir da an jede Lizenz kommen, aber der Kontakt ist da. Bei kleinere Verlagen, müssten wir eben erst einmal den Kontakt herstellen. Soll aber kein Hindernis sein ;)

Shadowrun20
13.05.2017, 11:06
Ohh hab ich voll übersehn danke Mia :)

CrossMicha
13.05.2017, 11:18
52: Uh, schwierig ;) Da müsste ich jetzt nochmal durchschauen. Dead Tube war schon recht heftig. Und die unzensierte von Naru Taru ist auch nicht ohne. Wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass heutzutage eigentlich beides funktionieren könnte. Was man sich dann für einen Ruf mit so übertriebener Gewalt einhandeln würde, ist dann natürlich eine andere Frage.
53: Wir haben Japan im Blick und dann eben was in den deutschen Communities so passiert. Das Problem ist: Ihr seid hier zwar sehr aktiv und kennt so viele coole Manga, aber selbst wenn alle aus dem Forum hier einen Titel kaufen würde, würde er sich nicht rechnen... das macht die Auswahl sehr schwierig. Man muss also auch auf Faktoren außerhalb der Communities schauen. z.B. One Punch Man - der war ein Internetphänomen lang bevor der Manga jetzt auf deutsch erschienen ist. Da war aber fast absehbar, dass das ein rentabler Titel wird (keine Ahnung natürlich, ob er sich jetzt wirklich gut genug verkauft - aber da war das Risiko sicher geringer, als bei anderen Titeln). Heißt also, ein Mangawunsch kommt in die engere Auswahl, wenn das Thema zu unserem Portfolio passt (das ist im Moment ein wichtiges Kriterium) und dann aber auch in Genre passt, die draußen am Markt gut verkaufen. Deswegen ist's mit Seinen auch schwere - gerade historische Geschichte sind eigentlich Kassengift. Mag bei den Manga nicht so schlimm sein, wie bei den Comics, aber mit historischen Manga würde ich jetzt erstmal nicht rechnen. Nur mal so als Beispiel.
54: Abgebrochene, beliebte Titel, sind auf jeden Fall in unserem "Beuteschema". Da gibt's schon ein paar Dinge, die nach dem ersten Mangabook abgebrochen wurde und he ute bestimmt auch funktionieren könnten (in Sammlereditionen - als Einzelbände eher schwierig).
55: In der Tat ist Kickstarter für schwierige Projekte natürlich eine valide Idee. Problem ist, dass Kickstarter auch schon wieder über dem Zenit ist. Tatsächlich hatten wir aber (auch bezüglich eurer gigantischen Wunschliste) über sowas auch schon mal gesprochen. Jetzt starten wir aber erstmal aber auf normalem Weg.

56: Vorschlagen immer gern und immer alles. Kurz muss kein Problem sein - wir haben ja unsere Sammlerausgaben. Die funktionieren ja super als Einzelbände bzw. 2-3 Bände in einem. Aber traurigerweise ist es natürlich schon schwierig bis unmöglich, einen völlig unbekannten Titel hier groß zu machen - vor allem für einen kleineren Verlag. In unserem nächsten Programm wird es z.B. einen Titel geben, über den im Internet sehr wenig gesprochen wird - der aber super ist und wir ihn deswegen mal probieren wollten. Aber der bedient wenigstens thematisch ein Schema, das Interesse wecken kann und hat coole Artworks. Wir müssen einfach unseren Weg an hohen Vorschüssen wie unbekannten Gurken vorbei finden ;)

57: Wäre Berserk bereits seit ein paar Jahren abgeschlossen (wie Blame!), klaro. Beserk würde auch super zu uns passen und wär ein Titel ganz oben auf der Liste. Da aber sogar schon Sammelbände bei Panini erscheinen geht's ja allein schon rechtlich nicht.

58: Der Fokus wird schon stark auf Action/Horror/SciFi/Fantasy sein. Sowas wie Aku no Hana fiele da aber gerade noch so mit rein. Bei dem ist dann eher die Frage nach der Stärke im Markt das Problem.

59: Eigentlich sollte das so sein - werden sich die Admins bestimmt noch drum kümmern. Ich frage am Montag aber mal nach. Danke aber für die Anregung. Wusste nicht, dass man unser Forum im Mangabereich noch nicht findet. Macht natürlich keinen Sinn :)

60: Du meinst Noise und Academy? Wenn die Hauptserie durch ist und gut funktioniert hat - bestimmt.

61: Siehe Mias Antwort ;) Wir sind konstant dabei, neue Verlage zu kontaktieren, aber es gibt viele und an Kontakte zu kommen ist extremst schwierig ;)

TemplateR
13.05.2017, 12:26
62) Seit einiger Zeit hattet ja den Gedanken gehabt einen Einstieg in den Manga-Markt in Erwähnung zu ziehen. Habt Ihr auch entsprechend Informationen zur den deutschen Manga-Markt geholt? Sprich wie sich der Markt entwickelt hat, welche Mangas sich gut verkaufen.

63) Blame! und Basilisk werden ja neu übersetzt. Bedeutet auch, dass Ihr genügend (für den Anfang) Übersetzer eingestellt habt und wieviele sind es?

64) Der Fokus bei euch liegt, wie Ihr sagtet, auf Action/Horror/SciFi/Fantasy im Shonen- bzw. Seinen-Gerne. Wie sieht es eigentlich Mangas mit "Slice-of-Life"- oder "Sport"-Thematik aus? Vor allem Sport-Mangas könnte mit euren Motto "Abseits von Mainstream" im Grunde genommen passen. In Deutschland haben Sport-Mangas bisher einen schweren Stand gehabt. Viele recht beliebte Sport-Mangas sind bisher auch nicht mal bei uns erschienen, obwohl der Animes von denen Recht beliebt sind.

Shadowrun20
13.05.2017, 12:42
64) Der Fokus bei euch liegt, wie Ihr sagtet, auf Action/Horror/SciFi/Fantasy im Shonen- bzw. Seinen-Gerne. Wie sieht es eigentlich Mangas mit "Slice-of-Life"- oder "Sport"-Thematik aus? Vor allem Sport-Mangas könnte mit euren Motto "Abseits von Mainstream" im Grunde genommen passen. In Deutschland haben Sport-Mangas bisher einen schweren Stand gehabt. Viele recht beliebte Sport-Mangas sind bisher auch nicht mal bei uns erschienen, obwohl der Animes von denen Recht beliebt sind.

Haikyuu!! was ja bei Kaze erscheint wird ja zeigen wie sich Sport-Mangas so durchsetzen :) denke aber mal das wird ein Erfolg da er sehnlichst gewünscht wurde und eine große Fanbase in Deutschland besteht

CrossMicha
13.05.2017, 13:47
62: Klar haben wir das. Wir haben mit Händlern und Experten gesprochen. Bei den anderen Verlagen haben wir natürlich aus verständlichen Gründen nicht nachgefragt ;) - von daher wird sich zeigen, wie gut unsere Einschätzungen sind.

63: Derzeit haben wir zwei Übersetzer. Noch reicht das - mal schauen wie lang ;) Die sind aber nicht eingestellt, sondern extern - wie wahrscheinlich so ziemlich jeder Übersetzer in Deutschland ^^

64: Ja, Sportmanga haben einen schweren Stand. Und damit gibst du die Antwort ja leider schon selbst - wäre ein ziemlich großes Risiko (auch wenn's echt coole Sportmanga gibt!). Von daher ist's wirklich spannend, wie Haikyû laufen wird - Volleyball ist ja auch nicht gerade DIE Sportart ;) Kann aber gut sein, dass die Mila Superstar Nostalgie ihm einen kleinen Push mitgibt.

Millhiore
13.05.2017, 14:22
65) Wenn ich alles Korrekt verstanden habe soll "Blame!" als Gebundene Augabe im 2 in 1 Format erscheinen und Pro Band 28,-€ Kosten, ist das Korrekt ?

66) Sollte sich "Blame!" gut verkaufen würdet ihr dann auch den Manga "Biomega" der in 6 Bänden 2009-2010 erschienen ist und die Vorgeschichte von "Blame!" erzählt veröffentlichen ?

67) Wird es bei Manga-Cult auch Yuri Manga geben ?

Mia
13.05.2017, 14:45
68) Ihr meintet ja das erstmal das Format und so auch bei Softcover das euer Standart wäre...aber bei schon längeren und laufenden Titeln wäre das doch sicher anders? - denn damit hätte man eher keinen guten Stand so verglichen zu anderen Verlagen.

ElPsy
13.05.2017, 15:44
69) Wäre eine Neuauflage von Broken Blade in eurem Interesse? Tokyopop musste ihn ja abbrechen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Shadowrun20
13.05.2017, 16:00
69) Wäre eine Neuauflage von Broken Blade in eurem Interesse? Tokyopop musste ihn ja abbrechen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Wäre was habe die Bänder noch hier liegen :D

Aya-tan
13.05.2017, 16:48
zu 69) War es denn hier nicht so, dass der neue japanische Verlag keine Lizenzen mehr ins Ausland verkaufen wollte? Oder nur zu unmöglichen Bedingungen?

CrossMicha
13.05.2017, 17:03
65: Fast richtig - es sind nicht ganz 2 in 1. Keine Ahnung, warum Kôdansha das so komisch aufgeteilt hat und nicht einfach 5 Bände gemacht hat (sechs sinds stattdessen.
66: Ja, das wäre absolut eine Option. Wir sind große Tsutomu Nihei Fans und wenn Blame! abgeschlossen ist, wären Biomega oder auch Abara tolle neue Sammlerausgaben.
67: Ne, eher nicht.

68: Du meinst, wenn wir jetzt meiner langen Serie, die auch aktuell noch läuft anfangen würde? Ob wir dann aufs normale, kleine Mangaformat gehen? Gute Frage - wir wollen eigentlich wirklich bei den 14x21 bleiben. Einzige Ausnahme wäre, wir bekommen eine Lizenz, die so gut ist, dass wir es riskieren können, auf 6,95 zu gehen - dann wäre es natürlich das kleinere Format.

69: Interessant sicher ... aber wie Aya-tan schon sagt, wäre das lizenzrechtlich extrem schwierig bis nicht möglich. Und es gibt so viel anderes Zeug, das nicht ganz so kompliziert ist (von der Rechtesituation her)

Shadowrun20
13.05.2017, 17:13
Zu 69) Glaube damals gingen die rechte von Broken Blade an nem anderen Verlag und die hatten kein Interesse Broken Blade weiterhin in Deutschland zu bringen:rolleyes:
Kann sich ja bis heute ja geändert haben man weiß ja nie

Millhiore
13.05.2017, 17:19
70) Das mit der Neuauflage in 6 Bänden (HC) von "Blame!" ist ziemlich merkwürdig, der Manga ist bei Egmont von 2001 - 2004 in 10 Bänden mit 66 Kapiteln erschienen, wobei
die ersten 4 Bände noch das alte "FeestComics" logo hatten. Wieso erscheint der gleiche Manga bei euch in 6 Doppelbänden, gibt das mehr Kohle oder woran liegt es ?

MinkaMausi
13.05.2017, 17:22
71) Du hattest bei der Antwort auf Frage 61 gesagt, dass es schwierig ist an Kontakte zu japanischen Verlagen zu kommen. könntest du das vielleicht noch etwas genauer ausführen? Ich hätte jetzt nämlich gedacht, dass die einfach eine Email Adresse oder so für Anliegen dieser Art haben, aber vielleicht denke ich hier ja zu einfach :D (Ich gehe jetzt mal ganz optimistisch davon aus, dass du dazu überhaupt wa sagen darfst xD)

Aya-tan
13.05.2017, 17:24
Zu 69) Glaube damals gingen die rechte von Broken Blade an nem anderen Verlag und die hatten kein Interesse Broken Blade weiterhin in Deutschland zu bringen:rolleyes:
Kann sich ja bis heute ja geändert haben man weiß ja nie
Nope, der Manga wurde weltweit komplett eingestellt und nicht mehr fortgeführt. Eben weil der japanische Verlag sich so quergestellt hat.

CrossMicha
13.05.2017, 17:24
70: Lies doch, was ich geschrieben habe. Die "Neue Edition" von Blame! erscheint genau so auch in Japan bei Kôdansha. Warum die sich dafür entschieden haben? Kann ich dir leider auch nicht sagen. Es ist eben ein Sammler-Item, wie die fette Akira-Box von Carlsen. Uns wären fünf Bände definitiv auch lieber gewesen - aber da gab's keinen großen Verhandlungsspielraum.

Mia
13.05.2017, 17:25
68: Du meinst, wenn wir jetzt meiner langen Serie, die auch aktuell noch läuft anfangen würde? Ob wir dann aufs normale, kleine Mangaformat gehen? Gute Frage - wir wollen eigentlich wirklich bei den 14x21 bleiben. Einzige Ausnahme wäre, wir bekommen eine Lizenz, die so gut ist, dass wir es riskieren können, auf 6,95 zu

Genau, gerade Shonen (ok es gibt auch paar längere Shojo u.a. aber halt schon im Vergleich weniger) sind/werden ja oft nicht so kurz und wenn man bedenkt was die bei anderen Verlagen kosten...auch wenn ihr nicht genau gleiche bringen Titel wollt...aber wenn man wo die Auswahl hat nimmt man doch eher das günstigere (und kauft dafür mehr Titel ansich), weil alles kann man sich eh nicht kaufen. Und haben ja nicht alle gleich viel Geld oder brauchen die großen Ausstattungen etc...
Klar wäre bei Titeln die schon nicht so kurz sind, auch möglich sie in nicht so teuren (größeren) Doppelbänden zu bringen, wie halt auch bei TP auch schon teilweise gemacht wird.


Zu 69) Glaube damals gingen die rechte von Broken Blade an nem anderen Verlag und die hatten kein Interesse Broken Blade weiterhin in Deutschland zu bringen:rolleyes:
Kann sich ja bis heute ja geändert haben man weiß ja nie

War sogar komplett aufs Ausland bezogen...würde sich da mal wieder was ändern gäbs sicher ne englische News dazu.

Millhiore
13.05.2017, 18:18
@CrossMicha

Aja jetzt versteh ich, Kodansha hat ebenfalls eine "Neue Edition" herausgebracht. Deswegen die 6 Bände, das ist natürlich was anderes und erklärt die Sache.

Sorry wenn ich mit meinen Fragen etwas nerven sollte, aber seit Tokyopop sich die Sache mit DITVB (Dance in the Vampire Bund) geleistet hat und die Leser
fast 4 Jahre lang belogen und verarscht hat, bin ich ziemlich vorsichtig und möchte es halt so genau wie möglich wissen.

Shadowrun20
13.05.2017, 18:22
Nope, der Manga wurde weltweit komplett eingestellt und nicht mehr fortgeführt. Eben weil der japanische Verlag sich so quergestellt hat.

Schman der Manga wird weiterhin fortgeführt;) bei Meteor Comics oder Holp Shuppan und am 30.03.2016 kahm Band 15

Der Autor hat den Verlag damals komplett die Reche entnommen

Broken Blade (jap. ブレイク ブレイド, Bureiku Bureido für engl. Break Blade) ist eine Mangareihe, die von Yunosuke Yoshinaga geschrieben und gezeichnet wurde. Ursprünglich veröffentlicht wurde der Manga im Jahr 2006 vonFlexComix im Magazin Shonen Blood . Nach dessen Einstellung wurde der Manga im Jahr 2007 online innerhalb des Webcomic (https://de.wikipedia.org/wiki/Webcomic)-Magazins FlexComix und seit 2012 in Comic Meteor fortgesetzt.

CrossMicha
13.05.2017, 18:27
@CrossMicha
Sorry wenn ich mit meinen Fragen etwas nerven sollte, aber seit Tokyopop sich die Sache mit DITVB (Dance in the Vampire Bund) geleistet hat und die Leser
fast 4 Jahre lang belogen und verarscht hat, bin ich ziemlich vorsichtig und möchte es halt so genau wie möglich wissen.
Klar, verständlich. Wie gesagt, die Veröffentlichung von der neuen Edition von BLAME! ist etwas "seltsam". Irgendwer wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben - hoffe ich ;)

Aya-tan
13.05.2017, 18:46
Schman der Manga wird weiterhin fortgeführt;) bei Meteor Comics oder Holp Shuppan und am 30.03.2016 kahm Band 15

Natürlich erscheint er noch in Japan, aber nicht mehr im Rest der Welt (war vielleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt), weil Holp Shuppan sich querstellte als die ausländischen Verlage nachfragten.

Du verwechselt es mit Angel Para Bellum, hier hat der Autor dem Verlag die Rechte entnommen. Die Serie wurde in Japan auch abgebrochen. ;)

Kann man hier (http://www.comicforum.de/showthread.php?128401-Broken-Blade-(Yunosuke-Yoshinaga)&p=4700766&viewfull=1#post4700766) nochmal nachlesen.

Shadowrun20
13.05.2017, 18:53
Natürlich erscheint er noch in Japan, aber nicht mehr im Rest der Welt (war vielleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt), weil Holp Shuppan sich querstellte als die ausländischen Verlage nachfragten.

Du verwechselt es mit Angel Para Bellum, hier hat der Autor dem Verlag die Rechte entnommen. Die Serie wurde in Japan auch abgebrochen. ;)

Kann man hier (http://www.comicforum.de/showthread.php?128401-Broken-Blade-(Yunosuke-Yoshinaga)&p=4700766&viewfull=1#post4700766) nochmal nachlesen.

Das könnte sein das ich es mit Angel Para Bellum verwechselt habe, ist ja auch schon echt lange her:D naja man kann ja falls Interesse an Broken Blade besteht nachfragen man weiß ja nie wie der Verlag jetzt so denkt :p

TemplateR
13.05.2017, 19:34
72) Seit Ihr eigentlich auch bereit einen Franchise sogar exklusiv zu sichern? Gibt diverse Franchise, wo es u.a. auch sehr viele Mangas gibt. Beispiele wären z.B. das Gundam- oder Macross-Franchise.

73) Was sind eure Lieblings-Mangas? ;)

Millhiore
13.05.2017, 20:12
Oh JA... Das Gundam & Macross Franchise wäre wirklich was, es gibt noch sehr viele Kurz Serien mit 1-5 Bänden die nie bei uns erschienen sind.
Und ich liebe SF & Fantasy, ich hab einige Oneshots der "Gundam" Serie sowie die Komplette "Macross 7: Trash" Serie. Und die Meisten Manga
der Gundam reihe haben noch keine Deutsche Lizenz, die Anime-Serien waren und sind noch heute beliebt, ich denke mit dem Gundam Franchise
würde Manga-Cult den Nerv der Zeit Treffen und auch ziemlich viel Erfolg haben. Mir ist es eh ein Rätsel warum nur so wenige der Gundam Manga
lizenziert wurden, allerdings muss man auch zugeben das das Gundam-Universum verdammt Groß bzw. Riesig ist.

CrossMicha
14.05.2017, 00:28
72: Ich zweifle dran, dass das überhaupt geht. Und selbst wenn, ist es ein ziemlich großes Unterfangen. Und man würde niemals das komplette Portfolio durchverkauft bekommen. Die Universen sind zu groß und der Einstiegspunkt zu schwer zu finden. Gundam ist super, Macross auch - aber schwer vorzustellen, dass das in Deutschland über alle Teile hinweg wirklich an Fahrt gewinnt.

73: Kann nur für mich sprechen, aber da wären es zunächst tatsächlich Akira, Blame! und Pluto. Und dann: Dragon Ball, One Piece, Naruto, Death Note - sorry, aber die klassischen Shônen sind einfach gut ;) - am Ende gibt's sowieso zu viele Manga, um wirklich einen Lieblings festzumachen.

Millhiore
14.05.2017, 10:00
Zu 72: Ich dachte mir schon das die Antwort so lauten würde, wenn dann würde das ganze nur im Normalen Manga-Format funkionieren, als HC-Version wäre das auf die dauer
und der Menge an Mange-Serien einfach zu Teuer und würde ein Vermögen kosten. Wirklich schade aber natürlich auch verständlich :(

Miss Morpheus
14.05.2017, 22:06
74) Ein Forennutzer hat mir zukommenlassen das ein Mitarbeiter auf fb geschrieben haben soll:
"...Gehört zur Geschichte. Aber bei Manga wollen wir im Bereich Action SciFi etc. bleiben. Beziehunggeschichten, egal ob hetero, BL oder GL passen da nicht so gut rein." https://puu.sh/vQ1Y9/6357946041.png
Heißt das, das für euch auch anspruchsvollere Romanzen oder Erotikmanga nicht in Frage kommen?

Mia
14.05.2017, 22:13
zu 74) fand das ganze auch komisch, dass man so unterschiedliche Aussagen macht. Mal von abgesehen ist ja auch Romance oft nebenbei wo drin und so gesehen lässt sich das dann oft eh nicht ganz vermeiden, weil ja viele Genre gerne gemischt werden. Außerdem ist es auch ein Genre das zu nen gewissen Grad Mainstream mit ist und dass man da was braucht hat man ja eh gesagt, also wird man da so und so nicht komplett drum rum kommen...wann auch immer nun was wie soweit in dem Punkt sein wird.
So gesehen würde man davon garnichts wollen, würde vieles in allen möglichen Zielgruppen und Genreinhalten rausfallen...jeder Titel mit Harem und Ecchi etc enthält ja auch immer mit Romance, da macht es keinen so großen Unterschied ob das Genre nochmal extra bei steht oder nicht z.b.
Unabhängig davon denke ich sowieso, das man nie (und so früh) auf Dauer fest sagen kann, das man nie von xy was bringt, man muss ja sehen wie sich manches entwickelt.

Desty
14.05.2017, 22:26
@Mia : Ich nehme mal an die meinen Titel wo Romance den Hauptanteil ausmachg wie z.b Nisekoi oder Hiyokoi.

Nur mal ein beispiel Highschool DxD ist eher Action/Fantasy und nur nebenbei Romance genauso wie Brynhildr in the Darkness oder Testament of New Sister Devil .


TLRD wiederum wäre so ein Titel der dann wegfallen würde .


zu 74 wenn das stimmt bat sicb Shounen/Ecchi Shoujo und BL ja FAST komplett erledigt und auch ein Groser Teil von Josei ist da nichtmehr interesant ( auch wenn ich die Konsequenz lobe finde ich es schade um Titel wie z.b Hare Kon und auch extrem viele Ecchi/Shounen Titel sind dann auch weg vom Fenster ( Gott sei dank ist How to Build a Dungeon kein Romance sondern durch und durch Dark Fanatsy xD )

75 nochmal zum Thema Sportmanga fallen darunter auch Kampfsportmangas wie Teppu oder Bamboo Balde ?
Oder nehmen Martial Art Titel da ne Sonderstellung ein ?


76 wie sieht es mit Comedy Mangas der Marke Watashi Ga Motenai oder Nichijou aus btw generell 4Koma Mangas ?


77 Wäre Aria/Aqua ein Kandidat für so edle LuxusAusgaben ? ( TP hat ja die rechte nicht mehr oder ? )


78 Habt ihr interesse an Manwahs ?


79 Ist das Alter eines Mangas euch egal ? wie z.b Five Star Storys der ja Uralt ist .




Und wollte so nochmal sagen wie geil ich es finde das ihr So Transparent seit was die Fragen angeht ,

Huckybear
14.05.2017, 22:46
zu 74) Wenn den dem wirklich so ist, wäre theoretisch bsw. so etwas wie Knights of Sidonia von Blame! Autor Tsutomu Nihei ja gar nicht möglich ? ;)

Desty
14.05.2017, 22:50
zu 74) Wenn den dem wirklich so ist, wäre theoretisch bsw. so etwas wie Knights of Sidonia von Blame! Autor Tsutomu Nihei ja gar nicht möglich ? ;)

Wird sich wie gesagt auf titel beziehen die Romance als Hauptthema haben ( siehe mein Post üer dir) , den Basilisk hat ja auch Romance elemente und der kommt .

Mia
14.05.2017, 22:51
@Mia : Ich nehme mal an die meinen Titel wo Romance den Hauptanteil ausmachg wie z.b Nisekoi oder Hiyokoi.

Nur mal ein beispiel Highschool DxD ist eher Action/Fantasy und nur nebenbei Romance genauso wie Brynhildr in the Darkness oder Testament of New Sister Devil .


Naja, so wenige finde ich nicht das bei diesen genannten Titel der Romanceteil ist, weil bei solchen Ecchi-Harmentiteln trotz allen die Typen nicht wenig nenbenbei an Brüsten und so im Kopf haben, nebenbei gefummelt wird etc. Ob das dann ernstgemeinte Romance ist oder nicht spielt für mich dann da auch keine Rolle. Dadurch wird der Titel ansich schon weniger ernst. - Aber ich sagte ja, manches ist so und so Auslegungs- und Anssichtssache.

Das sie wohl eher weniger sofort mit einen Titel starten, der Romance als Schwerpunkt hat, wenn der ja eh mehr wo anders liegt, ist ja eigendlich eh klar. Das wurde ja sowieso nie behauptet...nur halt im allgemeinen nicht gesagt, das man manches komplett für die Zukunft ausschließt. (Allerdings muss man auch anmerken das die Frage ansich bei FB - die man da ja jetzt nicht ganz sieht eh doch verfänglicher war, wie das halt bei so Fans ist die manche Genre nicht mögen *hüstel*)

Und btw zu 74 wie schon an anderer Stelle gesagt, es gibt auch genug Shojo und Josei ohne Romance und ebenfalls nur nebenbei...:p - da kommt halt bisher nicht soo viel bei uns raus. (Und BL/GL ist auch nur ein Genre, das nicht automatisch nur das Hauptgenre sein muss...auch wenn es hier viel häufiger der Fall ist...)

zu 75; Sportmanga sind genauso nicht in ihrer angepeilten Genrezielgruppe...so ne ähnliche Frage gabs dazu doch auch schon erst.

Desty
14.05.2017, 22:59
ERNST gemeint so wie du es so sagst ist irrelevant sondern wie gesagt ob es das Hauptgenre ist oder nicht btw wie Gros der Anteil davon ist und das ist devinitiv keine Auslegungssache sondern Tatsache .

Zu 75 Lies meine Frage nochmal genau ^^

KlaPhil
14.05.2017, 23:20
Zu 75 Lies meine Frage nochmal genau ^^

Sport ist Sport. Wir können nun hier auch nicht Manga nach Manga nach Verlagskompatibilität abfragen. Und wenn die Sache dann noch nicht mal groß bekannt ist ... Sorry, dass ich so ein Spielverderber bin.

Desty
14.05.2017, 23:25
Ich sage dazu mal nix ....

KlaPhil
14.05.2017, 23:47
Dann versuche ich mich hier mal zum Ausgleich für meine unnötige Kritik nützlich zu machen:

80) Warum haben Sie Sich entschieden bei Blame! und Basilisk - soweit ich das richtig gesehen habe - Neuübersetzungen in Auftrag zu geben und wird dies eine gängige Handhabung sein? (Ich finde es löblich, kann aber auch nicht einschätzen inwiefern die anderen Verlage evtl. die Erstübersetzungen besitzen.)

Desty
15.05.2017, 00:11
81 Nochmal was das mir grad einfällt .

Muss icb ei einer Manga Serie befürchten das es wie bei Monstress nur der 1 Band eine Luxus ausgebe bekommt ? ( das mit Monstress ärgert mich schon da es im Regal nun unsymetrisch aussieht .

CrossMicha
15.05.2017, 09:40
74: Bei der Frage dieses Nutzers ging’s epxlizit um Yuri/GL. Wir sollen davon viele bringen, um die Ungerechtigkeit, dass es soviel Yaoi/BL gibt auszugleichen. Dann haben wir ihm geantwortet, dass das jetzt erstmal sicher nicht in großer Menga passiert - beides nicht. Haben wir doch eigentlich nie anders behauptet? Wir bauen das Programm auf und dann wenn’s passt, dann gibt’s auch mal was in die Richtung. Ibitsu ist z.B. wirklich gut - das ist mit auf der Beobachtungsliste bei uns.


Wir haben immer gesagt, dass wir nichts kategorisch ausschließen - weil es nichts nicht und man sich um gute Chancen bringen würden. Aber, dass jetzt im nächsten Programm noch kein Fokus auf Yuri/GL liegt (die sich auch 100% niemals so gut verkaufen würde wie Yaoi/BL), ist doch verständlich.


75: Martial Arts ist schon nochmal was ganz anderes. Wir werden Sportmanga auch im allgemeinen im Auge behalten. Sie werden ja oft gewünscht, wir haben aber das Gefühl, dass der Markt nicht so richtig bereit dafür ist. Aber vielleicht muss man es einfach mal probieren. Schauen wir mal, wie’s mit Haykyû weitergeht.


76: Auch bei denen: zunächst mal nicht. Da haben wir bei den Comics schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Also mit klassischen Comic-Strip-Geschichten etc. - das ist schon ein sehr spezielles Liebhaber-Ding.


77: Klar, warum nicht. Keine Ahnung, wie da die Rechtelage ist und einen Fokus würden wir da jetzt nicht drauf legen.


78: Ja, aber da ist’s ähnlich wie mit den Light Novels … wir müssen und jetzt wirklich zunächst fokussieren. Es führt zu nichts, wenn man an alles gleichzeitig drangeht. Light Novel, Manhwa, BL, GL, Ecchi usw. - alles mit der Zeit ;)


79: Ja,das Alter ist uns eigentlich egal. Solang das Artwork und die Story stimmt und wir glauben, dass es eine Zielgruppe dafür gibt, ist Alter kein Ausschlusskriterium. Deswegen haben wir ja diese Sammler-Linie, dass platz für solche Themen ist.


80: Der Grund dafür war nicht, dass die alten Übersetzungen schlecht wären. Es ist eher eine Rechtfrage. Wir konnten ja nicht lange, bevor die Verträge standen schon bei allen Verlagen anfragen, ob wir die Übersetzung bekommen (bei Heyne hätte es funktioniert, aber bei Egmont schwieriger). Es kann aber gut sein, dass wir in Zukunft, wo möglich, auch mal eine Übersetzung übernehmen. Bei BLAME! ist eine Neuübersetzung zugegeben recht riskant - da der Titel so viele spezielle Begriffe hat, die man über die Jahre verinnerlicht hat. Die werden wir auch großteils so belassen. Die Megastruktur wird dann bei uns nicht „Megabollwerk“ heißen oder so ;)


Apropos: KlaPhil … wo hast du denn unnötig kritisiert? ^^ (ah, du hast’s gelöscht, oder?)


81: Gute Frage ;) Nein, wir machen die Manga einheitlich. Vor allem diese Sammlerausgaben. Bei den Comics ist’s ja schon manchmal so, dass man nur für die Erstausgabe eine Variant hat - so auch bei Monstress. Dein Argument mit dem Regal und dass es da nicht schön aussieht, ist allerdings ein Gutes. Werden wir uns hinter die Ohren schreiben ;)

Desty
15.05.2017, 10:06
74 Hat sich das Thema ja dan erledigt .

zu 75 Habe ich esmir doch gedacht das Martial Arts da ne Sonderstellung einehmen gegnüber normale Sport Mangas .

KlaPhil
15.05.2017, 10:50
Apropos: KlaPhil … wo hast du denn unnötig kritisiert? ^^ (ah, du hast’s gelöscht, oder?)

Danke für die Antwort. Also die Kritik ging vorhin quasi an Desty wegen der speziellen Titelnachfragen. Später habe ich mir dann gedacht, dass, obwohl so langsam klar wird, auf was Manga Cult sich stürzen möchte, Desty gerne weiter abtasten darf.
Und ich mag diese Transparenz übrigens auch sehr. :)

CrossMicha
15.05.2017, 11:02
Danke für die Antwort. Also die Kritik ging vorhin quasi an Desty wegen der speziellen Titelnachfragen. Später habe ich mir dann gedacht, dass, obwohl so langsam klar wird, auf was Manga Cult sich stürzen möchte, Desty gerne weiter abtasten darf.
Und ich mag diese Transparenz übrigens auch sehr. :)
Ah okay ;) - ja Desty darf gerne abtasten und vorschlagen und meckern und was auch immer. Wir können nicht alles richtig machen (obwohl wir's versuchen ;), und Feedback bzw. Input ist immer eine gute Sache. Es ist nur einfach schwierig auf manche Dinge eine befriedigende endgültige Antwort zu geben - damit würden wir uns ja nur unnötig einschränken. Im nächsten Programm können wir aber einfach noch nicht mit Titel außerhalb unserer Kompetenz durchstarten.

Mia
15.05.2017, 20:26
82) Wieviel Titel je sind denn ca auf euren Listen (sofern ihr das so sagen könnt); also im Sinne von für jetzt interessant, für mal evtl Später bzw Beobachtung und wie die alle genau heißen mögen? :)

CrossMicha
16.05.2017, 08:36
82: Also auf unserer Liste mit den "Wollen wir am liebsten morgen machen"-Titel sind locker 20 Stück. Heißt natürlich nicht, dass wir sie morgen machen ;) - aber an die glauben wir definitiv.

Auf der "Wäre super, wenn wir das irgendwann mal machen könnten"-Liste stehen ungleich mehr Titel. Das sind bestimmt nochmal 50, wobei von manchen schon die Lizenzen weg sind usw.

Ich kann dir leider nur noch nicht sagen, welche Titel das sind - ist einfach schwierig, weil man sich ja nicht zu sehr in die Karten schauen lassen darf. Gleichzeitig ist das Internet gefährlich und eine Behauptung wie "Wir haben das und jenes auf unserer Liste" wird dann schnell mal zu: "Woah, Cross Cult machen das und jenes! Awesome". Und schon hat man einen ziemlich Shitstorm von den Lizenzgebern, den anderen Verlagen und enttäuschten Fans an der Backe ;)

Shadowrun20
16.05.2017, 08:52
82:
Ich kann dir leider nur noch nicht sagen, welche Titel das sind - ist einfach schwierig, weil man sich ja nicht zu sehr in die Karten schauen lassen darf. Gleichzeitig ist das Internet gefährlich und eine Behauptung wie "Wir haben das und jenes auf unserer Liste" wird dann schnell mal zu: "Woah, Cross Cult machen das und jenes! Awesome". Und schon hat man einen ziemlich Shitstorm von den Lizenzgebern, den anderen Verlagen und enttäuschten Fans an der Backe ;)

Einfach überraschen lassen :D das wäre ja mega langweilig wenn man alles verraten würde :)

Mia
16.05.2017, 09:10
Einfach überraschen lassen :D das wäre ja mega langweilig wenn man alles verraten würde :)

Kann man sehen wie man will, wenn man neugierig ist und so, aber ich hab natürlich absichtlich nur nach der Menge gefragt und nicht was alles genau so drauf steht...dass man sowas nicht öffentlich vorher verrät ist klar.:D

83) Nehme mal an bei der Irgendwann-Beobachtungsliste sind dann auch so allgemein etwas mehr Genre mit dabei (welche man erst mal nicht so wollte), da ja der eine der verraten wurde schon drunter fallen würde?
Darf ich da einfach mal fragen, ob von meinen Wünschen auch was drauf steht? (Da ich eh schon viel verschiedenes wünschte verrät das ja noch nicht wirklich soo viel) :) Oder gibts für manch andere Genre nochmal extra Listen?


84) Ihr seit ja im Mangabereich nun auch mit drin, aber steht irgendwie ganz oben, obwohl es sonst fast nach Alphabet geht...woran liegt das...? Wird für den besonderen Platz irgendwie mehr 'gezahlt'?

Shadowrun20
16.05.2017, 09:17
Kann man sehen wie man will, wenn man neugierig ist und so, aber ich hab natürlich absichtlich nur nach der Menge gefragt und nicht was alles genau so drauf steht...dass man sowas nicht öffentlich vorher verrät ist klar.:D

83) Nehme mal an bei der Irgendwann-Beobachtungsliste sind dann auch so allgemein etwas mehr Genre mit dabei (welche man erst mal nicht so wollte), da ja der eine der verraten wurde schon drunter fallen würde?
Darf ich da einfach mal fragen, ob von meinen Wünschen auch was drauf steht? (Da ich eh schon viel verschiedenes wünschte verrät das ja noch nicht wirklich soo viel) :) Oder gibts für manch andere Genre nochmal extra Listen?

Jetzt willst du es aber wissen :D

Mia
16.05.2017, 09:24
Jetzt willst du es aber wissen :D

Wieso auch nicht? -Desty hat doch viel direkter gefragt und er hat weniger direkt selber gewünscht...:D

Shadowrun20
16.05.2017, 09:33
Wieso auch nicht? -Desty hat doch viel direkter gefragt und er hat weniger direkt selber gewünscht...:D

Ja verkehrt ist es nicht :D aber stell dir mal vor dir wird gesagt (JA DA SIND EIN PAAR TITEL DABEI VON DIR) wie kann man da Abends gut schlafen können mit der Ungewissheit was könnte das für ein Titel sein:zappel: lieber mit den Gefühl ins Bett gehn (hab mein Wunsch abgegeben und gut ist) da freut man sich doch viel mehr wenn dieser Titel dann erscheint wenn man vorher nicht wusste das er auf irgendeiner Liste stand

CrossMicha
16.05.2017, 09:57
83: Genau so ist es. Die Allgemeine Liste ist nun so extrem lang, weil da dann eben auch mal ein Jôsei mit drauf ist und auch ein BL. Wie gesagt, im Blick halten wollen wir die guten Titel ja. Von deinen Wünschen steht was drauf, ja - aber wie du schon sagtest: du hast dir so viel gewünscht, dass die Wahrscheinlichkeit da recht groß war ;)


84: Haha, ich bin immer wieder fasziniert, was euch alles auffällt ;) - ich wußte das nicht mal. Und nein, das muss entweder Zufall oder ein Fehler sein. Extra gezahlt haben wir jedenfalls nicht dafür (hoffe ich ;). Ich werde mal beim Admin nachfragen. Ist zwar schön, wenn wir oben stehen, aber wenn der Rest alphabetisch ist, macht’s ja wenig Sinn.

Mia
16.05.2017, 10:05
Danke für die Antwort. :)


[ Ich werde mal beim Admin nachfragen. Ist zwar schön, wenn wir oben stehen, aber wenn der Rest alphabetisch ist, macht’s ja wenig Sinn.
[/FONT][/COLOR]


Butter & Cream Verlagsgesellschaft tantzen auch schon immer aus der Reihe und sind ganz am Schluß...die müssten ja vom Buchstaben her sonst eigendlich oben stehen...da war aber bisher immer Carlsen Manga.

Desty
16.05.2017, 10:20
85 Habg ihr denn schon Titel die SAFE fürs nächste programm fest stehen oder ist noch alles offen ? ( und Optional die dreiste Frage ob einer meiner Titel dabei ist ? muss aber nicht UNBEDINGT beantwortet werden ;) bin ganz hippelig deswegen ( vor allem wenn es Zetman oder How to Build a Dungeon ist ) ach menno warum kann es nicht schon Herbst sein .

86 Ich starte einfach mal den versuch auch wenn ich die Antwort warscheinlich schon kenne .
Sind Hentai Mangas für euch aktuell oder in Zumunft ein Thema ?


87 Sind Schuber für euch als Extra Denkbar ?


88 Wen bei einem Band ein extra Booklet gibt ( wie z.b bei Frau Faust aktuell ) werden ihr den dann auch bringen ? und wird es ebenfalls als Extra Booklet geben oder im jeweiligen Band integriert ?

Sakuya
16.05.2017, 10:55
89.) Ich versuch jetzt auch mal mein Glück: Ist auf euren Listen denn auch ein Wunschtitel von mir gelandet(oder einer aus meiner Signatur)? xD

Huckybear
16.05.2017, 11:19
90)

Welche Mangas vor allem aus der letzten Zeit, hättet ihr gerne gebracht wenn die nicht schon bei anderen Verlagen wären ?
(Klassiker wie Akira und Ghost in the Shell usw. ebenfalls mal ausgenommen)
Jetzt auch nicht unbedingt alleine ausschließlich auf finanzielle Bestseller (im nachhinein bezogen wo sich das einfach sagen lässt, heute hätten bei den Comics ja auch alle gern wohl TWD) , sondern mehr allgemein als superpassend auf eure vorgestellte Programmausrichtung ?
Also wenn die Serien jetzt vorher noch absolut völlig unbekannt, so auf euren Tisch "geflattert" wären
Angedeutet wurde ja schon One Punch Man (neuer Shonen für breite Masse) , Berserk (ok, schon alt, wurde aber trotzdem schon mal erwähnt, Epische harte Düsterfantasy) ,ich vermute weiter noch I am a Hero (gute Ergänzung zu TWD des Manga , Attack on Titan (Shonen für breite Masse), Last Hero Inuyashiki (genau so etwas hätte nach meiner Meinung sehr gut zu euch gepasst, aber wohl derzeit kein finanzieller Erfolg -also Risiko für euch wenn euch so etwas passiert, gerade am Anfang obwohl es sehr passend aussieht ), Ajin (? keine Ahnung, glaube aber nicht ) und Death Note (wobei ich mir da schon auch nicht mehr sicher wäre ob der sehr gut in euer Programm gepasst hätte, unabhängig von euren Vorlieben) , oder ?
Frage auch , weil das Rückschlüsse auf euer zukünftige Programmausrichtung und bestreben geben würde . Gesuchter noch unentdeckter zukünftiger hoffentlich sehr beliebter Action SF, Horror , Fantasy Shonen zur Gegenfinanzierung im normalen SC als Ausgleich für Klassiker Neuausgaben in HC für die kleinere Nische

Mia
16.05.2017, 11:39
Angedeutet wurde ja schon One Punch Man (neuer Shonen für breite Masse)


Der Titel ist ein Seinen und kein Shonen. Gibt halt auch Seinen die mehr wie Shonen wirken können.:)

btw eine sehr interessante Frage, die du gestellt hast. ;)

CrossMicha
16.05.2017, 15:55
85: Ein weitere Titel ist safe. Das ist aber noch keiner von euren Wünschen, der war schon viel früher unter Dach und Fach und fungiert als Türöffner zu Shôgakukan. Zwei weitere Titel sind sehr weit in den Verhandlungen, aber noch lang nicht sicher.


Zum Thema Zetman muss ich dir leider sagen, dass wir den supercool finden, er aber einfach echt lang ist und wir zudem mit Shûeisha schon an anderenr Dingen dran sind, die auch schon lang vor dem Forum in Planung waren.


86: Aktuell gar keins … in Zukunft … auch eher nicht. Da würden wir dann definitiv vorher noch auf Josei/BL/Shôjo gehen.


87: Ja, klar. Aber so riesige Fans sind wir von Schubern nicht und überhaupt macht’s eigentlich nur Sinn bei Reihen, bei denen dann alles Bücher in einem Schuber sind. So Schuber alle 5 Bände bei langen Reihen und dann hat man nachher 4 Schuber im Regal, kommt irgendwie komisch.


88: Kommt immer drauf an. Grundsätzlich wollen wir die Releases so komplett wie möglich bringen. Wenn’s also ein wirklicher Mehrwert wäre, ja.


89: Haha, ihr seid witzig ;) Bald fragt jeder, ob einer seiner Wünsche auf der Liste ist ^^ - aber du kriegst noch eine Antwort: Ja! ;)


90: Also was wir eigentlich unbedingt machen hätten wollen, aber knapp zu spät dran waren tatsächlich I am Hero und Parasyte, oder karada-sagashi z.B. . Ansonsten hätte uns interessiert: One Punch Man - einfach, weil der so cool ist. Oder Durarara und Bungo Stray Dogs. Dann gibt es noch einige Titel, die in den nächsten Programmen der anderen Verlagen kommen werden, die wir nicht mehr bekommen haben. Die kann ich aber nicht nennen, sonst steigen mir die andere Verlage aufs Dach ;) - Berserk würden wir sofort machen, wäre es möglich.


Frage beantwortet? ^^

Desty
16.05.2017, 16:26
zu Zetman Aber man kann hoffen btw der hat für kommende Programme eine erhöhte Chance oder ? nicht wie Carlsen die den Perse ausschliesen


Sorry wenn ich da so penetrant bin aber die Fans warten eh schon viel zu lange auf diesen Diamanten ...


zu 87 Also ich fände es nicht komisch ^^Zumindest wenn ihr es nicht so macht wie TP die so ihre Erstkäufer entãuschen .



zu 88 Mehrwert ist denke ich mal ansichtssache oder ?
Fans wollen alles haben egal ob es sinn macht oder nit ^^




91 Was ist den eine Bandanzahl wo ihr sagt das diese Vertretbar ist ? ( wenn Zetman mit 20 Bãnden als Lang eisortiert wird )

CrossMicha
16.05.2017, 16:39
zu Zetman: Nein, der ist nicht per se ausgeschlossen. Passt nur gerade noch nicht richtig.


Zu 87: Ne, enttäuschen wollen wir keinen. Schuber sind halt nicht gerade billig - vorerst werden wir wohl eher bei den Karten bleiben.


Zu 88: Hast recht ;) Für Fans macht es immer Sinn. Also würden wir so ein Booklet wahrscheinlich auch machen.


91: Alles bis 10 Bände ist super. Alles bis 30 Bände ist (dann evtl. gesammelt) noch irgendwie stemmbar. Für alles drüber brauchen wir schon einen Megahit oder allgemein ein gutes Programm, dass so einen Titel verträgt. Zetman mit seinen 20 wäre also noch okay - wenn wir nicht schon eine längere Reihe im Blick hätten ;) Und sollte die kommen, müssen wir uns bei anderen Titeln erstmal kurz fassen ^^

Huckybear
16.05.2017, 16:40
zu 90) ja , danke ;)


92)
Entscheidet Ihr als Team bei Cross Cult einstimmig gemeinsam welche Manga und wie viele Lizenzen Ihr wann und wo einkauft zu welchen Konditionen ?
Oder hast du als relativ neuer Cross Cult Mitarbeiter und "Japan Türöffner" bzw. Manga Anschubser bei CC eigenverantwortlich ein eigenes Budget und zugleich damit final auch das allerletzte Wort für alles was im Bereich Manga Cult bei Cross Cult stattfindet ?

93) Kommen die japanischen Verlage schon aktiv auf euch zu und unterbreiten euch Vorschläge zu Serien , Veröffentlichungsformen oder angestrebte Zusammenarbeiten ?

Mia
16.05.2017, 17:32
In Zusammenhang zu 90...

94) Wieviele Titel waren das denn so ca die bei anderen Verlagen gelandet sind? Und wurden da sogar welche davon gewünscht?

95) Könnt ihr evtl verraten von welchen Verlag ihr schon eine längere Reihe im Blick habt, oder wäre das schon zuviel verraten?

96) Habt ihr aufgrund mancher Wünsche schon Kontakte zu manchen anderen (kleineren) jap. Verlagen geknüpft?

CrossMicha
16.05.2017, 18:33
92: Wir bestimmen das gemeinsam in einem Gremium aus fünf Personen. Ich schlage nur vor, empfehle, mache danach dann die Verhandlungen und was so dazugehört. Es ist allerdings nicht so, dass ich "von oben" irgendwas verboten bekomme. Wir sprechen darüber und wenn ich meine Kollegen/Chefs überzeugen kann, dass ein Titel rockt und Sinn macht, dann geht das auch klar. Bei Cross Cult läuft es übrigens ähnlich - nur dass da die Vorschläge aus verschiedenen Quellen kommen.

93: Neee, so weit ist's noch nicht. Wäre ja zu schön ;) Aber machen wir uns nichts vor: Wir können große Töne spucken, so viel wir wollen und uns auch ehrlich Mühe geben, aber die anderen deutschen Verlage sind schon ganz gut in dem, was sie tun und es ist jetzt trotz aller Euphorie nicht so, dass man uns die geilsten Manga auf dem Silbertablett serviert. Einen Titel haben wir allerdings mal vorgeschlagen bekommen. Immerhin! Die Veröffentlichungsform liegt zumindest bei den derzeitigen Titeln in unserem Ermessen.

94: Ach, das waren schon so fünf Stück locker. Und alle waren auf eurer gigantischen Wunschliste. Ein paar eurer Gebete sind also definitiv erhört worden ;)

95: Das wäre schon einen Ticken zuviel verraten. Ich hoffe aber, dass wir dazu bald wenigstens etwas mehr sagen können. Die Gespräche und Überlegungen sind in den letzten Zügen.

96: Wir sind dabei - Erstkontakt ist passiert, den Rest wird die Zeit zeigen.

Anti
16.05.2017, 20:41
Butter & Cream Verlagsgesellschaft tantzen auch schon immer aus der Reihe und sind ganz am Schluß...die müssten ja vom Buchstaben her sonst eigendlich oben stehen...da war aber bisher immer Carlsen Manga. Butter & Cream war früher auch alphabetisch einsortiert. Dann gab es ja diese Sache (ich glaube, wegen einer kranken Mangaka?) und irgendwann danach waren sie in der Threadliste ganz unten.

Desty
16.05.2017, 21:13
zu 94 och wir veraten es schon niemanden ;)

Mangaleaks incoming ?
Btw werde ich bei den 5 Titel glücklich ? ( wenn du weist was ich meine ;) )


ey ich werde immer dreister xD

97 : Wie geht ihr vor wenn ihr in einer Laufenden Serie feststellt das auf einmal etwas vorkommt was für euch nicht vertretbar ist ?
Sprich Bestiality , Necrophilia oder Nazi Krampf ?


Bei euch die sich auch auch Harte sachen einlassen wollen ist sowas ja im bereich des Möglichen .

Shadowrun20
16.05.2017, 21:59
Zu 97) Glaube das wird auch viel von der Bundesprüfstelle entschieden grad das Thema Nazi-Kampf könnte schwer werden es so beizubehalten (wird dann ausgetauscht mit anderen Begriffen) ist ja nichts anderes wie bei Games (Wolfenstein New Order bestes Beispiel)

Desty
17.05.2017, 08:07
Ich meinte ehee wie MC da verfährt und wie sie mit er entsprchenden Szene umgehen .

CrossMicha
17.05.2017, 09:32
97: Das wäre echt ziemlich bescheuert ;) Also eine Swastika ist leicht rauseditiert - würden wir dann zur Sicherheit tun und gut. Wenn's eine kleine Andeutung im Text ist, ist's ja auch leicht angepasst. Wenn jetzt aber auf einmal eine ganze Seite grenzwertige Artworks hätte, wär's natürlich echt schwierig. Weil, wie Shadowrun20 ja schon gesagt hat, manche Dinge kann man einfach nicht veröffentlichen. Sonst wird nachher deine ganze Auflage beschlagnahmt. Da müssten wir also echt eine Lösung finden.

P.S. Ich weiß ehrlich gesgat nicht mehr, ob einer der Titel, die bereits lizensiert waren, einer von deiner Liste war. Es waren coole Titel, mehr weiß ich nicht mehr ;) - und spekuliert nicht immer so viel! Führt nur zu Enttäuschungen ;)

Annerose
17.05.2017, 11:13
98) Könnt ihr euch vorstellen auch ältere Titel rauszubringen, wenn diese nicht viele Bände haben? Zum Beispiel hat Toward the Terra eine 3 Bände Edition.
Da würde sich auch Hardcover anbieten. :)

Mia
17.05.2017, 11:52
99) Die Beiträge aus euren Forum werden irgendwie nicht am Rand in der Vorschau um Mangabereich angezeigt wie von den anderen Verlagen...ist das gewollt oder irgend ein Bug?

100) Spielt bei Euch in der Auswahl von Titeln eine Rolle, ob von den Mangaka schon wo anders was rauskam oder nicht, also auf komplett neue Lizenzen bezogen (keine Neuauflagen bzw neue Editionen wie eure jetzigen Titel), selbst wenn es ältere Titel von diesen sind?;)
(Eigendlich kann sowas ja auch wiederrum ein Vorteil sein, da diese ja dann schon Fans haben, den andere Verlage aber bisher nicht so nutzen...)

101) Haben die anderen Mitarbeiter eigendlich keine Lust was hier im Forum zu schreiben, oder warten sie eher bis richtig was rausgekommen ist?

Yuno Gasai
17.05.2017, 13:03
zu 100) vesuchst du dein Glück auch bei manga cult, dass sie ältere Werke eines Mangakas wie die von z.b. Mizuno Kusanagi liszinieren?
(Weil die anderen Verläge zu diesen Thema eher absagen bzw. dies nicht gerade auf ihrem Schirm haben)
Habs nämlich bei anderen Foren von Mangaverlägen gesehen, dass du da nachfrägst - gerade mit den älteren Werken von Kusanagi ~

CrossMicha
17.05.2017, 19:42
98: Ja, vorstellen können wir uns das. Und Toward the Terra ist auch toll. Aber ehrlich gesagt, ist der Stil des Artworks schon sehr... 70er eben. Ich find's schön, ihr findets schön - aber wie sehen das die anderen da draußen? Andererseits ist der Manga kurz und wär wirklich super schön für eine Sammlerausgabe ... schaun wir also mal :) Es gibt da bei "alten Manga" schon noch Unterschiede. Fist of the North Star ist auch alt und man sieht's ihm an... aber irgendwie ist's einfach nicht ganz so brav wie Toward the Terra. Die paar Jährchen machen eben doch noch einen großen Unterschied.

99: Hmm... sicherlich nicht gewollt. Ich frag wie immer mal beim Admin nach ;) Danke für die Info.

100: Nee, das spielt keine Rolle. Nicht im Positiven, nicht im negativen. Klar, wenn man schon Blame! macht, wäre ein weitere Nihei schön, aber ein Muss ist es nicht. Und auch wenn andere schon I am Hero machen, heißt ja nicht, dass man nicht älteres oder anderes Zeug vom Mangaka machen kann - vorausgesetzt die Rechtslage gibt's her.

101: Haha! Die sind einfach nur faul - mit keine Lust hat's wenig zu tun ;) - Ne, Quatsch. Gerade ist ziemlich viel los und die Manga müssen ja auch gelettert, übersetzt und betreut werden. Und da ich sowieso am tiefsten in der Programmplanung drin bin (und am meisten Ahnung hab - töhö), kümmere ich mich gerade vor allem ums Forum. Aber ich sag stress die morgen, dass sie wenigstens mal ein Hallöchen in die Runde werfen ;)

Annerose
17.05.2017, 20:05
noch zu 98)
Das Artwork stellt wohl das größte Problem dar. Dabei wissen viele gar nicht, was ihnen für ein Meisterwerk entgeht. :D Eine wirklich unterschätzte Perle. Echt blöd, dass der Anime es auch nie nach DE geschafft hat. Andererseits sind es halt 3 Bände, die wohl viel Werbung brauchen. So ganz unmöglich dürfte es wohl nicht sein. >__<
Ich denke bei Ginga Eiyuu Densetsu sehen die Chancen aber besser aus, da es da einen neuen Manga gibt, der noch läuft. Ich habe echt Hoffnung in euch ;)

CrossNeele
18.05.2017, 13:24
Hallöchen!
Entschuldigt bitte die späte Antwort, aber ich bin ein wenig im Messestress. Aber Micha managed das ja alles ;) Kurz zu mir, ich bin Neele, verantwortlich für Presse, Marketing und Events, dazu gehört auch jeder einzelne Social Media Bereich. Als Marketingmaßnahmen ist auf jeden Fall schon mal ein Manga-Tag geplant, welche Händler daran teilnehmen, kann ich euch leider noch nicht sagen, dafür ist es ein bisschen früh. Außerdem möchte ich euch ständig über Facebook und Instagram auf dem Laufenden halten. Morgen werden wir auch für unseren Youtube channel Cross Cult TV die erste Manga-Folge drehen. Dort stelle ich euch kurz unsere Titel vor und zeige euch die Originale, zumindest die, die wir bereits hier haben. Falls ihr Anregungen dazu habt, meldet euch einfach ;)

Grüßchen,
Neele

Shadowrun20
18.05.2017, 13:43
Hallöchen!
Entschuldigt bitte die späte Antwort, aber ich bin ein wenig im Messestress. Aber Micha managed das ja alles ;) Kurz zu mir, ich bin Neele, verantwortlich für Presse, Marketing und Events, dazu gehört auch jeder einzelne Social Media Bereich. Als Marketingmaßnahmen ist auf jeden Fall schon mal ein Manga-Tag geplant, welche Händler daran teilnehmen, kann ich euch leider noch nicht sagen, dafür ist es ein bisschen früh. Außerdem möchte ich euch ständig über Facebook und Instagram auf dem Laufenden halten. Morgen werden wir auch für unseren Youtube channel Cross Cult TV die erste Manga-Folge drehen. Dort stelle ich euch kurz unsere Titel vor und zeige euch die Originale, zumindest die, die wir bereits hier haben. Falls ihr Anregungen dazu habt, meldet euch einfach ;)

Grüßchen,
Neele

102)Hi CrossNeele :klatsch: wird man dann auch die beiliegenden limitierte Charakterkarten die bei Blame usw dabei sind sehn ???

CrossNeele
18.05.2017, 13:51
Hey Shadowrun20,
leider haben wir die Kärtchen noch nicht, aber sobald sie ankommen, werdet ihr es bei Facebook und Insta sehen ;)

Miss Morpheus
18.05.2017, 14:06
ui, das hört sich richtig gut an, CrossNeele
Freu mich schon auf das Youtube Video mit den japansichen Bänden :3
Wirst du den link dann hier im Forum posten? :)

CrossNeele
18.05.2017, 14:16
Klaro, ihr sollt doch nichts verpassen.....

Sakuya
18.05.2017, 14:19
Hört sich wirklich alles gut an, freue mich auch schon auf das YT-Video und später auch auf den MangaTag :)

Black Sheep
18.05.2017, 14:40
Ein liebes Hallo von mir an CrossNeele :)

103) Schön würde ich finden, wenn ihr mal als Extra eventuell ein FineArtPrint in Erwägung ziehen würdet. So in der Art wie bei der limitierten Version des ersten Bandes von "Yin und der Drache" bei Popcom. Habe das so noch nie irgendwo anders gesehen und der Druck sieht echt edel aus.
Es ist weniger eine Frage sondern mehr eine Anregung ^^

CrossNeele
18.05.2017, 14:58
Darüber hatten wir sogar schon mal gesprochen...ich werde es mir notieren und mit CrossMicha wieder aufrollen ;)

Danke Black Sheep!

Rodmor
18.05.2017, 18:06
104) Gibts von euch eigentlich einen Webshop oder kommt der dann erst noch ?

Desty
18.05.2017, 18:24
hallöle Neele ( jetzt schon 2 Forums Betreuer SUPER ^^ )

105 Ich Hoffe ihr vergesst Twitter nicht ( es gibt ja nicht gerade wenige die Fatzebook meiden wie der Teufel das Weihwasser ( wie mich z.b )

106 Werden die Youtube Videos auf den allgemeinen YT Kanal von CC kommen oder wird es ein eigenen MangaCult Channel geben ?

107 Werden auf den Sozialen Seiten auch mal die eine oder andere Lizenz ANGETEASERT ? ( alla Virales Marketing ao mit nem Creepy Video ein Ominöses Bild usw das wäre Saucool und nicht sö Öde wie bei den anderen Verläge ^^ )

108 : Eure Absolute Schwerpunkte sind ja bekanntlich Sci-Fi und Fantasy und da wolle ich 2 sachen mal fragen
A : sortiert ihr Historical Mangas unter Fantasy ein oder nehmen die eine sonderstellung ein ?
B : Bei Sci-Fi sind da auch Mecha Mangas mit dabei oder wird das gesondert behandelt ?

Jedenfalls nochmal VIELEN Danke für diese Vorbildliche und Transparente Forumsarbeit ( daran könnten die anderen Verläge sich mal ein Beispiel nehmen )

CrossMicha
18.05.2017, 19:00
103: Artprints sind eine schöne Idee. Bei unseren Comics machen wir das ja gerne mal. Danke für die gute Anregung ;) - wäre eine Alternative zu den Karten für die Hardcovers!


104: Der kommt! Ist in Arbeit und hat sich leider etwas verzögert. Ihr werdet aber bald einfach über unsere Website bestellen können.


105: Das darf Neele beantworten ;)


107: Same here ;)


108: A) Doch, zumindest fantastische History würde da schon mit reinfallen. Wir haben nur bei den Comics bereits echt durchschnittliche Erfahrung mit historischen Dingern gemacht. Kann sein, dass es bei Manga anders ist. Werden wir zu gegebener Zeit mal probieren ;) B) Ja, die zählen da definitiv rein. Ich liebe ja Mecha-Geschichten. Mal schauen, ob wir mal eine erwischen, die gut ankommen könnte, Sinn macht und nicht so unglaublich umfangreich ist wie z.B. Gundam.

P.S. Danke nochmal für das Lob! Aber für uns gehört das ab jetzt mit dazu - als kleinerer Verlag haben wir die Zeit, uns um die Leser zu kümmern und ich denke, das müssen wir auch, damit unsere Titel erfolgreich werden. außerdem macht's Spaß. Ihr habt echt einige gute Fragen und auch Ideen.

Desty
18.05.2017, 21:16
Als wasbezeichnet ihr Fantasy Hisorical wenn man fragen darf ?

Ich kann mir da nicht so richtig was vostellen Fantasy ist ja fast Frei erfunden und Historical basiert ja idr auf tatsachen , was zumindsst für mich ein wiederspruch in sich ist .



Ja Gundam ist ein Fass ohne Boden xD
Da kann ich aber uneingeschränkt Five Star Storys ( btw Five Star Monogatari )empfehlen , Eine absolut Geniale Story, Super Zeichenstil ( ein Mecha Design das wie ich finde Geiler ist als Gundam ( ja ich weis SAKRILEG !!!! ) mit 13 Bände auch nicht allzulang und passt denke ich perfekt in euer Konzept .

Mecha Titel wie Code Geass oder Guren Lagann sind nicht so passend denke ich ( und ist an Titel auch nicht grad ein leichgewicht an Franchise )

Huckybear
18.05.2017, 21:32
Als wasbezeichnet ihr Fantasy Hisorical wenn man fragen darf ?

Ich kann mir da nicht so richtig was vostellen Fantasy ist ja fast Frei erfunden und Historical basiert ja idr auf tatsachen , was zumindsst für mich ein wiederspruch in sich ist .

zu 108)
Könnte mir im weitesten Sinne so etwas wie Billy Bat , Bestarius, Blade of the Immortel, Buddha und Ikkyu (?) , Adolf darunter vorstellen
Also teilweise reale historisch belegte Personen , Volksgruppen und dazu eine fiktive Handlung, Personen oder Verknüpfung mit phantastischen Elementen oder Alternativwelten / Utopien / Religionen

Wenn bsw. bei Vinland Saga so wie beim Comic Prinz Eisenherz bsw. Drachen oder Riesenreptilien neben den historischen Figuren vorkommen würden oder mit Berserk Elementen gewürzt werden

CrossMicha
18.05.2017, 21:45
Hucky Bear hat's ganz gut erklärt. Historische Geschichten rutschen doch schnell in Fantasy ab. Bestes Beispiel der uralte Filmschinken Last Samurai ... sieht historisch aus, ist aber so Fantasy wie Herr der Ringe ;) - zudem gibt's wirklich auch viele echte Fantasy Geschichte im historischen Setting. Sowas meinte ich.

Five Star Stories schauen wir uns mal an!

Shadowrun20
18.05.2017, 21:49
Bloß nicht Spice & Wolf vergessen da wird es verdammt geil gezeigt das Fantasy und Historical gut zusammen passen :D

Mia
18.05.2017, 22:26
Kommt selbst ohne historische Figuren ja nicht so wenig bei Manga vor, dass eben dann gerade an einer früheren asiatischen (oder auch manchmal an anderen früheren) Welt-Zeit sich orientiert wird...ist ja bei Yona z.b auch so. ;)



Da kann ich aber uneingeschränkt Five Star Storys ( btw Five Star Monogatari )empfehlen , Eine absolut Geniale Story, Super Zeichenstil ( ein Mecha Design das wie ich finde Geiler ist als Gundam ( ja ich weis SAKRILEG !!!! ) mit 13 Bände auch nicht allzulang und passt denke ich perfekt in euer Konzept .

Also baka meint zumindest das die Reihe noch läuft und das obwohl sie ja wohl vor langen gestartet ist....sollte das stimmen weiß ich nicht ob das wirklich so optimal wäre.



Mecha Titel wie Code Geass oder Guren Lagann sind nicht so passend denke ich ( und ist an Titel auch nicht grad ein leichgewicht an Franchise )

Wieso wären sie nicht so passend? (Denke mal du meinst mit weils da mehr Reihen gibt) - ansich sind sie bei uns bekannter...
Und wie gut dann da evtl was umgesetzt ist nja interessiert ja Fans zu Animeumsetzungen eh nicht, genauso ob die Manga da das Original sind oder nicht...(Was ja bei solchen eher nicht zutrifft...wobei manche auch gewollt ergänzende Storys zeigen.)
Wobei ja niemand sagt, das man auch alles der Reihen bringen müsste...und scheint bei Code Geass z.b schon auch Story geben die es nicht in Animeform gab z.b. den Ableger der in einer historischen Zeit spielt bzw wohl vor dieser: Code Geass - Shikkoku no Renya, da ist dadurch aber dann wohl kein Mecha drin..
Bis auf die Mangaumsetzung zur Filmreihe sind wohl auch zur Zeit alle davon eh schon abgeschlossen. (Wobei das sich schon wieder ändern kann, da ja so nochmal was neues zu der Reihe kommen soll...)

Desty
18.05.2017, 22:48
Five Star Storys hat leider sehr Lange Pausiert ( wascheinlich wegen dem Mammuth Project Gothicmade ) läuft atm aber wieder konstant .

Den Rest kommentiere ich nicht da es sonst wieder nur ausartet

CrossNeele
19.05.2017, 08:25
hallöle Neele ( jetzt schon 2 Forums Betreuer SUPER ^^ )

105 Ich Hoffe ihr vergesst Twitter nicht ( es gibt ja nicht gerade wenige die Fatzebook meiden wie der Teufel das Weihwasser ( wie mich z.b )

106 Werden die Youtube Videos auf den allgemeinen YT Kanal von CC kommen oder wird es ein eigenen MangaCult Channel geben ?

107 Werden auf den Sozialen Seiten auch mal die eine oder andere Lizenz ANGETEASERT ? ( alla Virales Marketing ao mit nem Creepy Video ein Ominöses Bild usw das wäre Saucool und nicht sö Öde wie bei den anderen Verläge ^^ )

108 : Eure Absolute Schwerpunkte sind ja bekanntlich Sci-Fi und Fantasy und da wolle ich 2 sachen mal fragen
A : sortiert ihr Historical Mangas unter Fantasy ein oder nehmen die eine sonderstellung ein ?
B : Bei Sci-Fi sind da auch Mecha Mangas mit dabei oder wird das gesondert behandelt ?

Jedenfalls nochmal VIELEN Danke für diese Vorbildliche und Transparente Forumsarbeit ( daran könnten die anderen Verläge sich mal ein Beispiel nehmen )

Guten Morgen, da bin ich wieder!
Also Desty, zu deinen Fragen:
105: Ich bin zwar nicht so der Twitter-Fan, aber natürlich werde ich mich auch darum kümmern, es soll niemand nachteilg behandelt werden ;)
106: Erstmal werden wir die Videos im CC Channel unterbringen, wenn es dann irgendwann zu viele werden oder ihr den Wunsch nach einem separaten Channel äußert, reden wir nochmal darüber ;)
107: Das mit den Lizenzen ist natürlich so eine Sache...wenn wir etwas in der Tasche haben und es für Micha in Ordnung ist, werde ich es unterbringen...wenn wir die heutige Folge rechtzeitig hochladen können und ihr sie euch angeschaut habt, bin ich für jede angemessene Kritik offen (bedenkt aber, dass ich noch nicht so viele Videos gedreht habe und ich erst noch ein bisschen lockerer werden muss ;)) Aber vom Typ her wird unser Channel eh ganz anders! Locker flockig und trotzdem informativ ;)

Grüzeli,
Garneele

Desty
19.05.2017, 08:57
zu 107 Habe gerade das Bild auf twitter gesehen ^^

https://pbs.twimg.com/media/DALDnmYUMAMEFf_.jpg

Also da hat man schon eine echten Augenweide für die kommenden Videos ^^ ( Und ein geiler Manga ist auch dabei ^^ was will Mann mehr ;))

CrossNeele
19.05.2017, 09:09
Ähm...ja, das bin ich...jetzt habt ihr auch ein Gesicht zum Namen ;) Aber hey...der Fokus liegt auf den Manga, nicht auf mir! Gracías

Yamina
19.05.2017, 09:33
109) Werden die Blame-Bände einen runden oder eckigen Buchrücken haben? Ich mag bei Manga die eckigen Buchrücken sehr viel lieber, wie etwa bei Gundam the Origin, aber ein runder würde mich natürlich auch nicht vom Kauf abhalten :D

CrossMicha
19.05.2017, 09:49
109: Es wird ein eckiger Rücken. Wir sehen das nämlich genau wie du. Schau dir später mal das Manga Cult TV Video an, da zeigen wir euch, was ihr erwarten könnt.

Shadowrun20
19.05.2017, 10:27
110) CrossMicha schon alle Mangawünsche abgeklappert :D

CrossNeele
19.05.2017, 10:45
110: Shadowrun20, er ist dabei, hat jetzt aber erst mal Urlaub! Übernächste Woche wird Micha dann wieder aktiver sein, bis dahin versuche ich euch so gut es geht zur Seite zu stehen ;)

Shadowrun20
19.05.2017, 10:46
Dann wünsche ich mal CrossMicha nen schönen Urlaub :)

CrossMicha
19.05.2017, 13:30
Danke ;) Heute bin ich noch da, letzte Chance für Fragen. Oder ihr kommt Samstag/Sonntag einfach aufs Comicfestival München und fragt live ;)

Schreibfaul
19.05.2017, 14:27
Ähm...ja, das bin ich...jetzt habt ihr auch ein Gesicht zum Namen ;) Aber hey...der Fokus liegt auf den Manga, nicht auf mir! Gracías

Manga? Was für ein Manga? :D

KaoraSu
19.05.2017, 15:00
111) Hoffe die Frage kam noch nicht, aber seid ihr dieses Jahr auf der Dokomi :)?

TemplateR
19.05.2017, 15:33
112) Es wurde gesagt (http://www.comicforum.de/showthread.php?156583-Fragen-an-MANGA-CULT&p=5288298&viewfull=1#post5288298), dass schon einen Titel aus dem Hause Shôgakukan gesichert wurde und es kein Titel sei, dass in dem Mangawunsch-Thread gepostet wurde. Meine Frage ist ganz simple: Stammt der Titel aus dem Bereich Shōnen oder Seinen?

113) Könnt Ihr auch vorstellen bei diversen Titeln, sofern die es auch in Japan gibt, auch Artbooks rauszubringen?

CrossMicha
19.05.2017, 15:33
111: Dieses Jahr sind wir leider noch auf keiner Messe. Haben ja überhaupt erst ab Oktober ein Programm zum vorzeigen. Im nächsten Jahr sieht das alles anders aus. Wobei wir dann noch checken müssen, welche Messen dann abgeklappert werden.

Mia
19.05.2017, 16:03
112) Es wurde gesagt (http://www.comicforum.de/showthread.php?156583-Fragen-an-MANGA-CULT&p=5288298&viewfull=1#post5288298), dass schon einen Titel aus dem Hause Shôgakukan gesichert wurde und es kein Titel sei, dass in dem Mangawunsch-Thread gepostet wurde. Meine Frage ist ganz simple: Stammt der Titel aus dem Bereich Shōnen oder Seinen?


zu 112)
Wäre aber ja vielleicht auch möglich, das er nur bis zu dem Zeitpunkt noch nicht gewünscht wurde, mittlerweile aber schon...



112) muss nochmal fragen :p CrossMicha hast du schon alle Mangawünsche abgeklappert (mal rein gesehen)

Wäre eher 114....aber das wurde doch schon öfter gefragt und klar war es mal so, aber wenn immer wieder was dazu kommt etc. Wurde ja seit dem auch wieder einiges gewünscht. Muss man doch nicht ständig fragen. :)

115) Interessieret ihr euch erst mal eher für Original-Manga und weniger für welche die eine Novelvorlage haben, oder habt ihr davon auch welche auf der Beobachtungsliste? - Falls ja, spielt dafür dann eine Rolle wie lange der Manga/Novel ist bzw auch ob es schon abgeschlossen ist oder noch läuft?


*
Von mir hier dann auch schon mal Schönen Urlaub @CrossMicha.

Und auch ein Hallo @CrossNeele.

Shadowrun20
19.05.2017, 16:14
Wäre eher 114....aber das wurde doch schon öfter gefragt und klar war es mal so, aber wenn immer wieder was dazu kommt etc. Wurde ja seit dem auch wieder einiges gewünscht. Muss man doch nicht ständig fragen. :)



Hab mich von den vielen Zahlen verwirren lassen:D und lass mich doch fragen :p

CrossMicha
19.05.2017, 16:18
112: Ist ein Seinen - und Mia hat recht. Evtl wurde er mittlerweile genannt - habe noch nicht alle Seiten durch. Kann also keine Aussage dazu machen.


113: Artbooks sind ein ganz schwieriges Thema. Haben wir früher schon probiert. Zu Filmen und Comics. War gar nichts. Klar, bei Manga wird auch da die Zielgruppe etwas größer sein... aber ganz ehrlich: nein - da gibt's deutlich wichtigere Gebiete, die wir abklappern wollen.


115: Das ist eigentlich egal. Wenn der Manga gut ist und passt, dann kann davor auch schon eine Novel gewesen sein. Kein Problem. Die länge spielt derzeit noch prinzipiell eine Rolle. Und abgeschlossene Serien sind definitiv ein Pluspunkt. Weil man dann einfach überblicken kann, wo die Reise hingeht.

TemplateR
19.05.2017, 16:31
112: Ist ein Seinen - und Mia hat recht. Evtl wurde er mittlerweile genannt - habe noch nicht alle Seiten durch. Kann also keine Aussage dazu machen.

Mir ging es eher darum, ob es ein Shonen- oder einen Seinen-Titel ist. Hatte nur deine Aussage von dem entsprechenden, verlinkten, Beitrag nochmal wiedergegeben.......auch im Bezug auf den Datum deines Beitrages. Das der Titel dann aber danach erwähnt wurde, habe ich schon im Hinterkopf gehabt.


113: Artbooks sind ein ganz schwieriges Thema. Haben wir früher schon probiert. Zu Filmen und Comics. War gar nichts. Klar, bei Manga wird auch da die Zielgruppe etwas größer sein... aber ganz ehrlich: nein - da gibt's deutlich wichtigere Gebiete, die wir abklappern wollen.

Ok. Kann ich auch gut verstehen.

Godzilla
23.05.2017, 21:13
116) Wie steht ihr zum Thema Zensur bei Mangas?

CrossNeele
24.05.2017, 09:46
Zu 116) Das ist gerade noch kein Thema, weil sich dieser Bereich bei unserem ersten Programm noch in Grenzen hält, aber auch wir müssen uns an Regeln halten. Ich denke, dass Micha euch da nochmal ein bisschen mehr zu sagen kann, wenn er wieder zurück ist.

Übrigens bin auch ich ab heute auf der Messe und kann nicht regelmäßig antworten, aber keine Angst, ab nächster Woche sind wir wieder für euch da :)

Desty
27.05.2017, 08:28
117 Kann es sein das eure Direkt Antworten Kasten Kaputt ist ?Ich bekomme keine Optionen mehr angezeigt sondern nurnoch ein Leeres Feld .. ( und das ist NUR hier so )@Edit Und Absätze erkennt es scheinbar auch NimmerUnd ich habe es in jedem aktuellen Browser ausprobiert ....So kann ich vergessen weitere Wünsche zu posten :/

CrossMicha
29.05.2017, 09:47
117: Wir sind wieder da! Funktioniert dein Forum mittlerweile wieder?

Shadowrun20
29.05.2017, 10:04
118) Seht ihr euch auch mal Beiträge im Mangaforum an ???

CrossMicha
29.05.2017, 12:40
118: Ja, ich schau da immer wieder rein. Aktuell was Interessantes? Oder nur eine allgemeine Frage?

Shadowrun20
29.05.2017, 13:09
War am Anfang nur eine allgemeine Frage :p jetzt sieht es aber anders aus :D

119) Was siehst du dir denn da für Themen an??? (Mangaforum)

CrossMicha
29.05.2017, 15:48
119: Hab ne Weile den Spekulationsthread gelesen, bzw. schau auch jetzt imm wieder mal, ob was Neues drin zu finden ist. Ansonsten überfliegen ich die Themen allgemein und schaue mir Diskussionen dazu an. Habe dort z.B. ein paar eurer Wünsche gegengecheckt oder mal geschaut, wie andere Themen so diskutiert werden.

Shadowrun20
29.05.2017, 16:07
119: Hab ne Weile den Spekulationsthread gelesen, bzw. schau auch jetzt imm wieder mal, ob was Neues drin zu finden ist. Ansonsten überfliegen ich die Themen allgemein und schaue mir Diskussionen dazu an. Habe dort z.B. ein paar eurer Wünsche gegengecheckt oder mal geschaut, wie andere Themen so diskutiert werden.

Interessant :D

Kai Schwarz
29.05.2017, 21:00
Normal! :D

CrossMicha
29.05.2017, 21:08
Sollte es zumindest sein! ;)

Kaede
30.05.2017, 22:04
120) Besteht die Möglichkeit das auch Manga von Leiji Matsumoto von euch veröffentlicht werden?

Galaxy Express 999, Queen Millennia, Captain Harlock, Queen Emeraldas etc...
wäre das nicht mal interessant für einen deutschsprachigen Verlag.

Smoke
31.05.2017, 08:18
120) Besteht die Möglichkeit das auch Manga von Leiji Matsumoto von euch veröffentlicht werden?

Galaxy Express 999, Queen Millennia, Captain Harlock, Queen Emeraldas etc...
wäre das nicht mal interessant für einen deutschsprachigen Verlag.

Oh! Eine gute Frage, der ich mich anschließe :)

CrossMicha
31.05.2017, 08:29
120: Interessant ja - Harlock und Queen Millennia hatte ich auch irgendwann mal angefragt gehabt. Hat sicher aber irgendwie zerlaufen. Und ich bin noch unschlüssig, wie traurig das ist ;) Jetzt gerade, im 80er-Jahre-Nostalgie-Hype, könnte es sogar Sinn machen. Aber uns sind andere Dinge erstmal wichtiger.

Desty
31.05.2017, 08:43
117: Wir sind wieder da! Funktioniert dein Forum mittlerweile wieder?

Naja beim Internet Explorer und Firefox gehts aber bei Chrome nicht ( da läuft das Forum eh am instabielsten )

118 : sind Romence/Borderline H Mangas für euch prinzipiell Interesannt wie z.b Hare Kon (http://www.mangaupdates.com/series.html?id=111670)

119 : Ist es für euch i.o hier im forum Links zu der Manga Datenbank https://www.mangaupdates.com/ zu Posten ?
Ist ja die einzig wirklich brauchbare aktuell ^^ ( Anisearch ist seit dem Seiten Relaunch eh unbrauchbar und MAL hat keine Tags weshalb Mangaupdates so gefeiert wird btw von fast allen Mangafans so ausgiebig genutzt wird )

CrossMicha
31.05.2017, 21:36
118: Für die gilt dasselbe wie für Josei etc. - interessant ja, aber erstmal nicht im Fokus

119: Du meinst wegen den Scanlations etc.? Nunja, wenn's hier im Forum allgemein keine Regel gegen solche Links gibt, haben wir auch kein Problem damit. Es geht ja im Fall von mangaupdates vor allem um die Infos - ich lande da selbst auch ständig drauf, wenn ich Manga recherchiere. Ist ja unumgänglich. Haben die anderen Verlage da Probleme mit? Es soll sich ja niemand auf die Füße getreten fühlen.

Mia
31.05.2017, 21:51
Haben die anderen Verlage da Probleme mit? Es soll sich ja niemand auf die Füße getreten fühlen.

Manche ja, blieben einfach dabei...da dort ja auch teilweise die Gruppen zu Scans gelistet werden...früher wars auch so dass es dort die Links zu diesen gab, aber dann wurde das abgeschafft, da es da irgendwann Probleme gab.

Wobei das halt keinen Unterschied macht, denn dahin und zu manch anderen findet man sowieso auch leicht über google...


btw hat die Nr. falsch gemacht und ist wieder auf 118+119 zurückgesprungen dabei waren schon bei 120 xd.

Desty
31.05.2017, 21:51
zu 119 Also Kaze , EMA und Carlsen haben auf meine anfrage hin gemeint das sie kein Prob damit hätten nur TP hat weng gezickt ^^

Aber Scanlations findet man da ja nicht wirklich mehr ja nichtmal mehr Links zu den Gruppen ( meine auch mal gelesen zu haben das sie die Scan Gruppen Info entfernen möchten um Seriöser zu wirken um bei Verlägen positiver dazustehen . )


Sie wollen halt vorangig als Datdnbank und Forum gesehen werden .

CrossMicha
31.05.2017, 22:36
Also, wir haben nichts dagegen. Scanlations kann man sowieso nicht verhindern (eine einfache google Suche reichz) und gerade ihr hier seid ja sowieso die, die die Verlage auch supporten.

Von daher, keine Probleme mit den mangaupdates.

blanco
01.06.2017, 14:14
120)
Besteht die Möglichkeit, dass ihr eine schon lange, aktuell noch laufende Serie wie Zetman von Masakazu Katsura veröffentlicht und ob ihr z.B. tatsächlich Zetman veröffentlichen könntet? :)

CrossMicha
01.06.2017, 14:36
120: Wie schon gesagt, Zetman ist super. Und Zetman ist auch für uns interessant. Er ist recht lang und zu viele lange Reihe nebeneinander werden wir fürs Erste nicht machen (und, wie auch schon gesagt, wir haben bereits eine recht lange Reihe im Blick). Danach/später oder wie auch immer, ist Zetman eine Option - aber auch nur, wenn unsere Strategie mit den unveröffentlichten/vergriffenen Klassikern aufgeht. Am Ende liegt's also an euch und restlichen deutschen Lesern ;)

Miss Morpheus
01.06.2017, 14:36
120)
Besteht die Möglichkeit, dass ihr eine schon lange, aktuell noch laufende Serie wie Zetman von Masakazu Katsura veröffentlicht und ob ihr z.B. tatsächlich Zetman veröffentlichen könntet? :) Zetman ist doch mitlerweile mit 20 Bänden abgeschlossen, dachte ich? ^^

CrossMicha
01.06.2017, 14:49
Ja, isser, soweit ich weiß - lang isser trotzdem ;) - wobei 20 Bände gerade noch so im Rahmen sind.

TemplateR
01.06.2017, 23:04
121) Gibt es eigentlich Interesse sog. "One Shots" zu veröffentlichen? Gibt mit Sicherheit sehr viele "One Shots" in Japan, die hier gar nicht veröffentlicht wurden.

Desty
02.06.2017, 08:32
Ja, isser, soweit ich weiß - lang isser trotzdem ;) - wobei 20 Bände gerade noch so im Rahmen sind.


Ähhm nicht soo ganz

Der 1 Arc ist abgeschlossen und seitdem macht der Mangaka ne längere pausebevor er Arc 2 anfängt ( aber ob dieser als Zetman oder unter einen anderen Namen läuft ist unbekannt )


http://www.animenewsnetwork.com/news/2014-07-19/zetman-dark-hero-manga-act-1-ends/.76809

CrossMicha
02.06.2017, 08:57
121: Ja, gibt es. Wobei manche One-Shots einfach zu kurz für eine Veröffentlichung sind. Ein Heftchen mit 50 Seiten oder so kauft ja am Ende auch keiner. Es kommt also drauf an, wie umfangreich der One-Shot ist.

@Desty: Ahja, stimmt, da war was ;)

Huckybear
05.06.2017, 15:49
122)

mal eher ne ganz allgemeine, sachkundige einschätzende Frage an einen Verleger und Experten zum deutschen Mangamarkt : ohne jetzt die anschließende Frage ob Ihr die Serien nun unbedingt bringt oder nicht bringt

Sind bereits ältere oder gar zum Teil abgeschlossene Mangas wie bsw. MPD-Psycho oder The Kurosagi Corpse Delivery Service von Eiji Ōtsuka , Rainbow oder ichi The Killer um nur mal ein paar zu nennen allgemein zu Hart gewesen in der Vergangenheit für den dt. Mangamarkt, der falsche Zeitpunkt, zu hohe Bandzahl und damit unkalkulierbar, Imageschädigend für Verlage die auf einen guten Ruf aus sieht weil sie auch Kinderbücher anbieten oder die Zeit einfach noch nicht reif oder noch nicht der entsprechende Verlag mit der entsprechenden Ausrichtung da ? ;)
Gab ja schon oft Gerüchte und Interesse von Verlagen gerade um MPD-Psycho wie glaube zuletzt Toykopop, aber letztendlich traute sich da keiner dann doch schlussendlich wirklich ran, anders als bsw. in Frankreich, USA
Auch wurden von den Autoren bereits andere Serien gebracht, aber hier scheint die Autorenpflege an Ihre Grenzen in der Vergangenheit gekommen zu sein
Aber hey, andere Comicverlage in Deutschland bringen Avatar Material wie Crossed, Über, Ferals usw.

CrossMicha
06.06.2017, 13:21
122: Ganz ehrlich... ich frage mich da auch oft, nach welchen Regeln Titel erscheinen oder als "zu hart" eingestuft werden. Es gibt ja kein Rating-System bei Printmedien. Letztendlich hängt das damit zusammen, wie Risikofreudig man ist - und völlig verständlich, dass das manche Verlage nicht sind. Eine eingezogene oder auch nur indizierte Auflage tut schon weh... ganz zu schweigen vom Image-Schaden, oder wenn dann noch Verträge etc. mit dran hängen. Grundsätzlich tippe ich aber eher, dass man aus Imagegründen manche Titel nicht macht. Denn a) passiert eine Indizierung nur auf Antrag und b) hat sich da in den letzten Jahren sehr viel verändert und einige Titel (egal ob Filme oder Spiele) wurden vom Index genommen.

Weil wie du sagst... Crossed wird auch veröffentlich und ich habe auch schon den einen oder andere BL-Titel im Regal neben völlig harmlosen Manga liegen sehen, dessen Inhalt die Schwelle zur Pornographie definitiv überschritten hatte. Deswegen glaube ich... ohne jetzt z.B. in MPD-Psycho tiefer reingelesen zu haben (schon ziemlich sick teils... aber das sind andere Titel auch), dass die Entscheidung, den Titel nicht zu machen, eher eine finanzielle+Image+Programmfrage war.

Anders siehts natürlich bei Verfassungsfeindlichen oder menschenverachtenden Dingen aus und zeugs mit Minderjährigen ... und da findet sich das Hauptproblem: Ist, einem Mädel alle Glieder abzuschneiden und es lebend in eine Badewanne zu werfen (wie im ersten Kapitel von MPD-Psycho) schon menschenverachtend? Für mich persönlich ist's grenzwertig, aber würde es wirklich indiziert oder gar beschlagnahmt werden? Am Ende ist's eine Art Glücksspiel ... und dass das nicht jeder eingehen willst, ist ja nur verständlich.

Sakuya
08.06.2017, 14:57
123.) Wann kann man ungefähr mit der Ankündigung für eurer 2. Programm rechnen? :)

CrossMicha
08.06.2017, 15:27
123: Puhu... schwere Frage ;) Das wird noch etwas dauern. Unser neue Vorschau geht erst Ende des Jahres raus, wir werden aber unser Mangaprogramm etwas früher ankündigen. Ich tippe mal auf Herbst.

Mia
08.06.2017, 20:56
124) Bis zu welcher Seite hattet ihr Euch denn das erste Mal vom Wunschthread vorgearbeitet (und dann wohl ne Zeit Pause gemacht), wenn es jetzt mehr waren? :)

125) Welche Verlage werdet ihr denn in nächster Zeit noch so treffen, falls ihr das so schon verraten könnt-dürft?

126) Wie viele Titel auf jeder Zielgruppen bzw Genreliste etc habt hier denn je etwa schon so...?

CrossMicha
08.06.2017, 21:44
124: Ich glaube, zunächst war der fünf Seiten lang - dann hatte bin ich eine Weile nicht mehr dazu gekommen, danach waren es dann 14 ^^

125: Das ist kein großes Geheimnis, ist nur noch nicht sicher, ob's mit allen klappt. Termine finden ist immer so eine Sache. Aber Kadokawa Shôten und Square Enix sind auf jeden Fall dabei.

126: Puh, da müsste ich erst mal zählen, aber die Liste liegt im Büro ;) - 20 pro Genre sind's aber bisher allemal. Nur an klassischen Shônen gibt's gerade wirklich nicht viel, das noch frei wäre.

Mia
08.06.2017, 22:56
125: Das ist kein großes Geheimnis, ist nur noch nicht sicher, ob's mit allen klappt. Termine finden ist immer so eine Sache. Aber Kadokawa Shôten und Square Enix sind auf jeden Fall dabei.


Also handelt es sich noch um keine neuen Verlage, da ihr ja schon früher meintet ihr hättet zu ihnen Kontakt. (Hatte jetzt fast gedacht ihr trefft Euch da schon mit anderen möglichen neuen Kontakten...)

127) Dann ist das so gesehen wohl der erste persönliche bzw wollt ihr evtl so auch manche Titel dann direkt verhandeln?

128) Wie wichtig sind Euch eigendlich Unterstützungen zu gewünschten Titeln? - notiert ihr die Euch auch und haben die dann mehr Einfluss drauf ob evtl was kommen könnte...oder ist das doch unabhängiger davon, wenn ihr selber einen Titel interessant genug findet, auch ohne solche bzw weniger?

CrossMicha
09.06.2017, 09:07
Doch, sind hoffentlich auch ganz neue dabei, aber die sind gerade die, die noch unsicher sind.

127: Genau. Wir müssen uns mit den jeweiligen Verlagen erstmal treffen, um die Beziehungen anzukurbeln, danach kann man dann geschmeidig einzelne Titel verhandeln. Natürlich nehmen wir auch eine Liste mit interessanten Titeln mit, aber zu großen Verhandlungen kommt es da sicher noch nicht.

128: Klaro. Wir werten auch die Unterstützungen aus bzw. behalten sie im Blick. Sonst macht das ja gar keinen Sinn. Ein Titel, der nicht einmal hier im Forum auch nur eine Unterstützung kriegt... dürfte es schwer haben *g*

Tatsächlich gibt es aber schon ein paar Titel, die wir schon vorher ausgesucht hatten bzw. selbst so gut finden, dass wir auf unser Bauchgefühl hören müssen - auch wenn diese Titel hier evtl nur selten oder noch gar nicht genannt wurden.

Niko Niii
09.06.2017, 19:42
129) Huhu liebes Mangacult Team! Mich interessiert es mal, wie das so abläuft mit den Japanischen Verlägen - fliegt ihr da extra nach Japan zu den jeweiligen Verlagshäusern und besprecht mit denen dann über bestimmte Titel (die ihr gerne hättet)? Und ist das einfach, sich Lizensen zu sichern oder gibt es sogar manchmal Schwierigkeiten mit paar Verlägen? (Und warum/bei was oftmals?) Würde mich echt interessieren °~°

130) Habt ihr auch (irgendwann) Comedy Titel auf euren Mangaradar? ^^ plasticneesanwäreeinfachderoberknaller

Desty
10.06.2017, 09:14
131 : Wegen dem Wunschtopic und dem ICH Unterstütze .

Gibt es da nicht irgendeine Bessere Lösung als das System Aktuell ?

Vor allem weil es durch das ICH UNTERSTÜTZE so unübersichtlich geworden ist, und wirklich JEDE Seite wegen irgendwelche Nichtigkeiten und Schwachsinn diskutiert werden MUSS ....
Vor allem auf der letzten seite wo man sich nur denkt :
http://orig10.deviantart.net/8257/f/2011/290/9/a/anim__endless_double_facepalm_by_rocky4r-d4d54qs.gif

Ich denke so ein Gefällt mir Feature wie im Pannini Forum ist technisch nicht umsetzbar oder ?

Mia
10.06.2017, 10:34
zu 131) Man kann solche Gespräche auch einfach nicht lesen, wenns einen eh nicht betrifft. ;)
Zumal solche längeren Gespräche auch nur entstehen, wenn die Seite die man auf etwas ganz normal hinweist, es nicht so stehen lassen und mal drüber nachdenken usw., sondern einfach 'nichts einsehen möchten' und so.

Außerdem gibts solche Unterstützerpost schon lange überall und es ist keineswegs so, dass auf jeder Seite dann länger was gesprochen wird. Man muss auch nicht immer aus ner Mücke nen Elefanten machen. :)

Akashaura
10.06.2017, 12:45
Zu 131 )

Ich schreibe aus dem Grund der Unübersichtlichkeit zum Beispiel gar keine Unterstützungs Posts. Aber auch weil alles durch lesen sich merken und aufschreiben recht viel Zeit Frist diese verbringe ich lieber mit Manga lesen 😅
Aber mit so einem gefällt mir Button würde ich durchaus einige Titel unterstützen ! :)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Yuno Gasai
10.06.2017, 14:58
Man muss auch nicht immer aus ner Mücke nen Elefanten machen. :)

Hmm.. sagt gerade die Richtige.. °-°
Ich finde, das du gestern einen Elefanten aus einer Mücke gemacht hast... bitte einfach per PN anstatt im Thread sagen, was dich "stört". - Danke

Ja, diese "Gefällt mir" Button sache fände ich auch ganz nicü ~ aber ob man das macht ist eher fraglich..

CrossMicha
11.06.2017, 16:46
129: Nein, bisher fliegen wir nicht extra nach Japan. Das Jahr 2017 hat den großen Vorteil, dass doch vieles per eMail funktioniert. persönliche treffen, sind auf Messe wie z.B. der Buchmesse in Frankfurt oder auf der Japan Expo in Paris möglich. Für den Erstkontakt funktioniert das ganz gut. Wenn man dann allerdings die Geschäftsbeziehung pflegen will, sollte man regelmäßig bei den Verlagen vorbeischauen (wie es ja die ganzen anderen deutschen Verlage auch machen). Bei uns ist's noch nicht ganz so weit aktuell.


Lizenzen, die nicht umkämpft sind und bei denen der Autor nicht kompliziert ist, oder die Rechtslage, kriegt man recht einfach lizensiert. Es gab aber auch schon wenige Titel, die nicht funktioniert haben und wir bis heute den Grund nicht genau wissen. Richtige Schwierigkeiten hatten wir aber noch mit keinem Verlag - da sind unsere Erfahrung bisher sehr positiv. Hoffen wir, dass es so bleibt ;)


130: Plasticneesan ist echt witzig. Aber gerade zielt unser Programm eher auf ernste Titel ab. Wie schon oft erwähnt ist's so: wenn alles gut klappt, wird unser Programm wachsen. Und wenn es wächst, wird es nicht ausschließlich im Horror/SciFi-Bereich wachsen. Da ist ja dann auch irgendwann mal alles abgegrast. Aber fürs Erste machen wir mal langsam und vorsichtig.


131: Wir haben leider auf die technischen Möglichkeiten des Forums keinerlei Zugriff. Klar, ein Gefällt mir Knopf wäre cool... aber was würde es in dem Fall bringen? Wenn einer fünf Manga-Ideen in einen Post packt, kannst du nur alle gleichzeitig liken, keinen einzelnen. Das mit dem "Unterstützen" ist soweit doch in Ordnung. Dass da mal was schief läuft oder doppelt unterstützt wird, ist doch klar. Aber wir wiederum sind ja auch nicht doof und bewerten alles 100 Mal. Da würde ich mir keine Sorgen machen.


Also, lasst doch diese Streiterein wegen solchen Nichtigkeiten. Seid nicht so empfindlich, wenn einer mal einen Fehler macht, oder Quatsch schreibt. Ist doch am Ende halb so wild. Das mit dem Elefanten und der Mücke ist schon richtig - und das gilt letztendlich für alle Seiten ;)


Was übrigens nicht heißt, dass ihr nicht diskutieren sollt. Davon lebt das Forum hier ja. Nur nicht immer persönich angreifen oder angegriffen fühlen!

Desty
11.06.2017, 18:04
Diskutieren ja aber wenn es nur um Persönliches geht und nichts was dem Forum oder dem Topic bringt ist das einfach nur Spam .

Vor allem wenn das ohne probleme via PN geklärt werden kann aber mit voller absicht in die öffenlichkeit getragen wjrd nur sagen zu können hey schaut her ICH habe RECHT !!!!! dann ist das das für alle anderen nur Nervtötent und müllt den Topic zu .

Shadowrun20
11.06.2017, 18:34
Diskutieren ja aber wenn es nur um Persönliches geht und nichts was dem Forum oder dem Topic bringt ist das einfach nur Spam .

Vor allem wenn das ohne probleme via PN geklärt werden kann aber mit voller absicht in die öffenlichkeit getragen wjrd nur sagen zu können hey schaut her ICH habe RECHT !!!!! dann ist das das für alle anderen nur Nervtötent und müllt den Topic zu .

Du sprichst mir aus der Seele :D einfach PN und gut ist ;)

CrossMicha
12.06.2017, 08:46
Diskutieren ja aber wenn es nur um Persönliches geht und nichts was dem Forum oder dem Topic bringt ist das einfach nur Spam .

Vor allem wenn das ohne probleme via PN geklärt werden kann aber mit voller absicht in die öffenlichkeit getragen wjrd nur sagen zu können hey schaut her ICH habe RECHT !!!!! dann ist das das für alle anderen nur Nervtötent und müllt den Topic zu .
Völlig richtig - diese ganze Diskussion, wie sie jetzt auch gerade schon wieder im Diskussions-Thread weitergeht ist natürlich völliger Käse. Das sind penible Kleinigkeiten, die man auch in Privatnachrichten klären kann. Das ist aber für mich auch nicht das "Diskutieren", von dem ich sprach. Das fällt dann eher ins "persönlich angreifen und sich angegriffen fühlen". Das braucht's wirklich nicht. Bläst die Threads nur unnötig auf und man findet nachher erstrecht nichts Interessantes mehr.

Miss Morpheus
12.06.2017, 13:18
132) Mehr eine kleine Anregung:
Eventuell könnte man ja diese ganze Wunschthread-Disskussion in einen neuen Thread verschieben, den man dann beispielsweiße "Off-Topic-Disskussionen" oder so nennt :)
Weil das solche Disskussionen entstehen lässt sich halt oftmals nicht vermeiden und so würder der normale Disskussionthread "sauberer" Gehalten.
Was auch eine Opion wäre, wäre ein Disskussions-Thread in dem über den Wunschtread disskutiert werden kann, dahin könnte man die Disskussion aus dem Disskussionsthread auch hinschieben

CrossMicha
12.06.2017, 13:48
132: Das hatte ich mir auch schon überlegt und wollte ich heute Abend machen - also ja, danke für die Anregung! ;) Ich hoffe, ich krieg dat technischin. Aber wird schon!

Zearth
13.06.2017, 08:49
133) Als Nischenverlag bedient ihr ja eher besonders hartnäckige Fans. Viele davon bedienen sich, eben weil sie sich stärker mit dem Thema beschäftigen, bei Serien, die sie unbedingt brauchen auch gern auf dem US-Markt. Glaubt ihr, es wäre besser, Serien, die man auf Englisch noch (unvergriffen) kaufen kann, eher nicht zu bringen, und lieber auf vergriffene / nie veröffentlichte Serien zu schauen? (Ich frage mich das, weil viele User sich Serien wünschen, bei denen ich mir nur denke 'das kann man sich doch ohne Probleme kaufen'.)

134) Veröffentlicht ihr auch irgendwann mal was, was ich noch nicht hab', damit ich euch endlich all mein Geld geben kann? :ugly:

RiasGremory17
13.06.2017, 18:14
Ich finde, das du gestern einen Elefanten aus einer Mücke gemacht hast...
Und du machst OT!

CrossMicha
13.06.2017, 19:20
133: Der US-Markt und die Tatsache, dass immer mehr Deutsche immer besser Englisch können und verstehen ist natürlich ein riesiges Problem. Vor allem für die Comics, aber natürlich auch für Manga. Da kommen noch die Scanlations dazu, aber wir überleben ja sowieso nur durch ehrliche Fans und Sammler, von daher... egal.

Aber ähnlich verhält es sich da ja auch bei englischen und deutschen Titeln. Es gibt zum Glück noch genügend Leser, die das ganze schon lieber auf Deutsch hätten oder die Edition wählen, die ihnen besser gefällt. Das ist ja dann da, wo wir mit unseren Sammler-Editionen ansetzen. Auch die "einfachen" Manga versuchen wir so schön und sammelnswert wie möglich hinzubekommen. Mehr kann man, denke ich, nicht machen.


Darüberhinaus schaut man natürlich schon, ob ein Manga evtl noch nicht auf Englisch verfügbar ist - oder gar noch nichtmal eine Scanlation hat. Das ist dann natürlich optimal.


134: Wir geben uns Mühe ;)


135: Ja, werden wir. Es wird ein Leseprobenheftchen geben. Einen Kundenkatalog von Cross Cult (und jetzt dann Manga Cult) gibt es sowieso schon immer. Solltet ihr in jedem Laden, zumindest auf Nachfrage, bekommen.

Claire van Cat
13.06.2017, 19:26
136) Hey, liebes Manga cult Team!
Wird es eigentlich für jeden eurer Titel eine Softcover, als auch eine Hardcoverversion geben? Oder nur bei ausgewählten?
P.S. Ich finde es so toll, dass ihr ins Mangageschäft eingestiegen seid! So sugoi ^^

CrossMicha
13.06.2017, 20:42
136: Leider nicht. Bisher sind entweder Soft oder Hardcover geplant. Für die Sammlerausgaben/Neuauflagen etc. Hardcover, für normale Serien Softcover.

Und: Freut uns, dass du's toll findest :)

Desty
23.06.2017, 08:20
137 : Ab wann ca kommt der Twitter Account und falls ihr so einen Plant einen MC Newsletter ?

Rodmor
23.06.2017, 20:46
138: Gibts schon Neuigkeiten bezüglich eurer Mangawebseite bzw. eurem OnlineShop ?

Meister Yupa
23.06.2017, 21:03
Zu 138) Meinst du die hier: http://www.cross-cult.de/manga.html
Und ein OnlineShop sollte erst interessant werden, wenn es die Mangas auch im Handel gibt (oder vielleicht kurz davor für Vorbestellungen).

CrossMicha
24.06.2017, 08:25
137: Muss ich mal die Kollegin Neele fragen. Ich dachte eigentlich immer, es gibt schon einen ;) Manga Cult ist derweil noch im Cross Cult Newsletter mit drin - wird aber sicher auch einen eigenen bekommen, sobald es genug zu erzählen gibt.

138: So isses - der Shop startet. Wahrscheinlich vor den Manga (da wir ja auch Comics haben). Da gab's technische Probleme, weswegen gerade leider noch etwas Baustelle ist. Leider gibt es derzeit auch keine großen Neuigkeiten, weswegen auf der Manga Cult Seite jetzt noch nicht so viel los ist. Kommt aber noch ;)

Huckybear
24.06.2017, 10:00
139)
Ist euch Autorenpflege wichtig ? Also versucht Ihr von einem Autor der euch zusagt , eine persönliche Vorliebe habt oder zu MC einfach passt möglichst viel oder gar so gut wie möglich kpl. alles zu bringen (wie bsw. Mignola, Risso, Kirkman bei den Comics) oder schaut Ihr euch einfach immer das einzelne Werk an ob es euch ins Programm passt ?

140)
Habt Ihr bei dem Manga Programm und neuen Serien genauso wie bei den Comics immer im Blick was bald als Kinofilm, Serie, Anime oder sonst wie demnächst vermarktet wird um so einen Cross-Selling Effekt zu haben und nutzen ?
Also startet Ihr bestimmte Sachen deshalb erst zu einem späteren Zeitpunkt um genau den richtigen Zeitpunkt der größten Aufmerksamkeit zum Start zu nutzen ?
Wird es dann auch begleitende flankierende Maßnahmen und Zusammenarbeiten geben (bsw. Blame Film ) ?

141)
Ist so etwas wie ein deutsches Exclusivrecht auf Zeit wie bei den Comics aus dem Hause Skybound von Kirkman auch bei den Manga's irgendwann denkbar ?

142)
Was haltet Ihr von der Vermischung der Stile und Autoren ?
Also europäische Albenkünstler mit US-Superhelden und Mangaeinflüssen , US Serien mit Mangainflüssen , Manga zeichner mit Europäischen Einflüssen wie bsw. Taniguchi. ? Attack on Titan bei Marvel, Oder Marini der Europäische und Mangaeinflüsse hat und demnächst Batman macht ?
Wird das eher zunehmen und wenn Ihr diese bringt werdet Ihr sie denn wie Monstress oder Avatar eher ins Comic oder dann doch lieber ins Mangaprogramm nehmen ?


143)
Daran anschließend die Frage :
Könnt Ihr euch vorstellen deutsche Künstler ins Mangaprogramm aufzunehmen oder gar Eigenproduktionen von anderen Künstlern die schon mit anderen Nichtmangaserien bei euch veröffentlicht werden`?
Bsw. wenn eines Tages von Kummant und von Eckartsberg nach Gung Ho irgendwann eine Art Manga machen würden oder ein Nic Klein, Miller,Mignola usw... usw.
Also noch nicht mal unbedingt wie bei anderen Verlagen reine Mangazeichner sondern mehr die Vermischung der Stile als etwas eigenes zum bewussten Abheben und gleichzeitig auch Zusammenfügen eures Gesamtprogrammes ? (so wie Monstress bsw.)


144)
Was haltet oder steht Ihr generell zu ähnlichen Kampagnen wie bsw. Shonen Attack für euer Programm ?
(Cyperpunk reloded oder Adult SF ;) )

Shadowrun20
24.06.2017, 10:35
Zu 142) Fand schon Ultimo echt geil und Stan Lee zeigt großes Interesse an Manga und Anime wie es z.B. bei The Reflection der Fall ist :D

CrossMicha
24.06.2017, 11:26
139: Gab's die Frage nicht schon Mal? Egal ;) - wir könnten uns definitiv vorstellen mehr von Nihei zu machen. Ansonsten sind die "großen" Mangazeichner ja mehr oder weniger schon alle irgendwo untergebracht. Mehrer Werke eines Autoren nur um der Tatsache Willen planen wir eigentlich nicht. Das Werk selbst muss schon passen und verkaufbar sein.


140: Wenn wir ein Thema zu eine Anime/Film hätten würden wir definitiv schauen, dass alles gut zusammen in den Markt kommt. Bei Blame! hat's halt nicht funktioniert, da war der Film etwas zu früh. Da würden wir uns auch nur bedingt großartige Synergie erhoffen. Der Film ist zwar super, läuft aber schon unter "ferner liefen" auf Netflix. Ein Hype ist da nicht zu ewarten. Eine ganze Anime-Serie wäre da schon sinnvoller. Da ist aber wiederum das Problem, dass es gerade wenig Anime zu Themen gibt, die so in unser Einzugsgebiet passen. Von daher sind wir leider sowieso etwas gehandycapped.


141: Ha, super wärs, wenn man sich da ein tolles Label exklusiv sichern könnte. Mancht aber auch nur Sinn, wenn das dann von einem starken Titel wie Walking Dead getragen wird. Ist ja nicht so, dass wir jetzt alle Skybound-Titel bringen können (leider). Denn, auch wenn wir da exklusiv verdealt sind, gibt es dennoch Titel, die man in Deutschland einfach nicht verkauft bekommt.


142: Wir finden das auf jeden Fall super. Dass Marini nun Batman macht = großartig. Sein Stil ist einfach Spitze. Nihei hat ja auch schon einen Wolverine gezeichnet. Diese "Crossover"-GEschichten gibt es ja schon immer. Ich denke, nicht, dass es zunehmen wird. Aber den Manga wie den Comicmarkt würde es bereichern, wenn solche Geschichten öfter mal passieren würden. Der Westen könnten von den Abgefahrenen Ideen der Japaner echt was lernen (Gegen die Skillz der Strohhüte, können die z.B. X-Men echt einpacken - haha, bitte keine Diskussion ;) und die Japaner könnten wiederum viel von den Comics lernen. Avatar und Monstress bleiben übrigens im Comic-Programm. Wir werden sie den Mangafans aber immer mal wieder unter die Nase reiben... Avatar sollte sich wirklich kein Fan fernöstlicher Stories entgehen lassen. Dasselbe gilt für Monstress.
P.S. Ja, Ultimo war eine coole Sache - sowas kann also wirklich funktionieren.


143: Schwierig. Eigenproduktionen sind ein Groschengrab. Kosten unglaublich viel und spielen selten ebensoviel ein. Aber auch da ist's wie so oft: wenn von Kummant und von Eckartsberg morgen aufwachen würden, uns anrufen und sagen: Hey, Leute - wir haben die perfekte Idee für einen Comic/Manga/Crossover-Superhit... warum dann nicht? Wir sind aber wirklich weder auf der Suche, noch planen wir da großartig was.


144: Sobals unser Programm größer ist und Form angenommen hat, könnte das auf jeden Fall Sinn machen. Sind schöne Aktionen (I love Shôjo z.B.). Aber unser programm ist in der Menge dann leider doch noch nicht speziell genug.Macht egrade also noch keinen Sinn. Aber coole Idee! ;)

Huckybear
25.06.2017, 14:09
145)
Wie werdet Ihr es mit dem neuen Blame Manga von Kōtarō Sekine handhaben der den Film adaptiert ?
Soll oder wird der eigentlich auch bei euch erscheinen ?
https://sumikai.com/mangaanime/blame-neuer-manga-adaptiert-kommenden-film-171389/

CrossMicha
25.06.2017, 14:29
145: Nein, wird er nicht. Also es ist nicht geplant und das Zeitfenster schließt sich doch wieder recht schnell, da der Film bald auch keinen mehr interessieren wird. Überhaupt: Der Film ist super, aber erzählt letztendlich nur eine extrem komprimierte Geschichte aus einem riesigen Universum. Keine Ahnung, wo da der Sinn ist, diese wiederum zurück in einen Manga zu portieren.

Optisch sieht das ganze natürlich ziemlich cool aus... und wenn die Hauptreihe gut läuft, wäre das natürlich ein schöner zusätzlicher Titel. Unsere Prioriäten liegen da aber auf jeden Fall woanders.

Sakuya
03.07.2017, 10:19
146.) Bevorzugt ihr für Titel, die für euch in Frage kommen, eigentlich eher älter wirkende Zeichenstile oder neuere? :)

Miss Morpheus
03.07.2017, 17:32
147)
Wir sind nicht zimperlich bei Gewaltsachen (solang sie im Rahmen des Legalen sind, logo)
Welche konkreten Gesetze geben den hier den Rahmen des Legalen vor? :)

CrossMicha
03.07.2017, 18:28
146: Ehrlich gesagt schon eher die neueren. Klar, es gibt Ausnahmen wie Akira... die sind zeitlos und man merkt nur an die Charakteren leicht, dass das Ding nicht mehr ganz frisch ist. Dennoch sind die Artworks einfach umwerfen. Bei Fist of the North Star aber z.B. suppen die 80er ja fast schon aus den Seiten - was an sich super ist. Aber es wirkt eben alles sehr altbacken. Geht man noch weiter zurück in die 70er wird's noch augenscheinlicher. Und man muss ja auch an die Leser denken... und die sind ja mittlerweile von Artworks schon sehr verwöhnt. Wobei man ja nicht gerade sagen kann, dass jeder neue Manga tolle Artworks hat ;) - da gibt's natürlich auch Qualitätsunterschiede.


Um die Frage abschließend zu beantworten: Wir schauen schon stark aufs Artwork, wenn wir einen Titel auswählen. Heißt aber nicht, dass ihr niemals etwas älteres im Programm finden werdet ;)


147: Hach, das ist mal wieder eine sehr schwere Frage ;) Tatsächlich sind die Möglichkeiten was Gewalt angeht mittlerweile recht groß. Bei Games und Filmen ist das alles etwas schwieriger, da es dort ja ein Rating-System gibt. Mit Legalität hat das ja aber auch nichts zu tun. Nur mit Jugendschutz. Sprich, die Formulierung war falsch ;) - da in einen nicht-legalen Bereich zu kommen ist wahrscheinlich kaum möglich.


Indizierung wäre wohl das Schlimmste, was dann passieren kann. Eine Beschlagnahmung ist schon eher unwahrscheinlich. Was diesbezüglich nie gut ankommt ist Menschenverachtendes Zeugs, Folter, Gewalt an Kindern, motivationslose Gewalt zum Selbstzweck und ZU grafische Darstellung im Allgemeinen. Da es aber so ist, dass es keinen Richter gibt, wo's keinen Kläger gibt, hast du mit deiner implizierten Frage recht: Grundsätzlich könnte man, was Gewalt angeht, wohl fast alles bringen.

Bis sich jemand beschwert. Dann wird's geprüft und evtl. indiziert. Alles ganz legal ;)

Konkret: Wir haben in den Wunschlisten eigentlich noch keinen Manga gefunden, von dem wir erwarten würden (was die Gewalt angeht), dass wir damit riesige Probleme kriegen könnten. Wenn man sie einschweißt und +18 draufschreibt sollte da eher nichts passieren.

Es gab aber schon Titel, die ziemlich weh taten beim Lesen und bei denen man sich dann fragt: "Sollen wir das wirklich auf den Markt bringen?" Legal hin oder her, es färbt einfach negativ auf einen Verlag ab.

Und jetzt kommt sicher gleich die Frage, welche das waren... ich weiß es nicht mehr ;) Sorry!

Sakuya
04.07.2017, 14:30
148.) Wird es solche Papiertüten erstmal nur von Blame! geben, oder kriegen eure anderen Titel auch noch solche Tüten spendiert? :D

Shadowrun20
04.07.2017, 15:20
Zu 148) Das muss ja was besonderes bleiben, wäre ja ENDs Öde wenn es zu jedem Manga ne Tüte geben würde :D

Sakuya
04.07.2017, 18:06
Zu 148.) Aber eine zu Warcraft: Legends wäre toll x3

CrossMicha
04.07.2017, 19:00
148: Es wird immer wieder mal neue Tütenmotive geben, klar. Aber natürlich nicht zu jedem Manga. Mal schauen, wie lang die ersten Tüten jetzt auf Vorrat liegen ... wenn die schnell weg sind, ist vielleicht noch Luft für eine Warcraft-Tüte ^^