PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karl - Gesamtausgabe



cass lipter
21.04.2017, 19:42
Oktober 2017


https://www.finixcomics.de/tl_files/finix/cover/Karl/KARL_GA_01.jpg



Die Serie besteht aus bisher 12 Bänden, welche zwischen 1988 und 2004 als Softcoveralben erschienen sind.
Wir veröffentlichen die komplette Serie in Form einer schmuckvollen, 4-bändigen Hardcover-Gesamtausgabe
Zusätzlich werden die Bände mit einem redaktionellen Teil ergänzt, der Fotos, Skizzen und Details zur Entstehungsgeschichte präsentiert.
Geplant ist zudem, jedem Band eine neue 2-seitige Kurzgeschichte hinzuzufügen, die noch exklusiv vom Künstlerteam erstellt werden.
Gestartet wird im Oktober 2017 und Band 2 folgt bereits Janur 2018.





http://www.comicverwaltung.de/finix/KARL_GA1_600.jpg http://www.comicverwaltung.de/finix/KARL_GA2_600.jpg

http://www.comicverwaltung.de/finix/KARL_GA3_600.jpg http://www.comicverwaltung.de/finix/KARL_GA4_600.jpg

K.-H.
21.04.2017, 19:57
Find ich cool, das waren in Erlangen in der Bibliothek immer gern von mir ausgeliehene Bände. Muss ja nicht immer ein Französisches Original sein :-)

Gesendet von meinem SM-P905 mit Tapatalk

TheDuck
21.04.2017, 20:20
Ich seh das auch vollkommen im Lokalkolorit verhaftet und bezweifle einen finanziellen Erfolg (auch wenn ich mich sehr gerne irren würde!:-)

Und abseits davon, bis auf die neu-entstehenden Kurzgeschichten ist die Reihe doch schon vollständig in Deutschland erschienen?
Ist das eigentlich überhaupt was für das Finix Prinzip?
Immerhin wurden bisher stehts komplett neu oder bisher abgebrochene Serien veröffentlicht, und beides trifft auf Karl nicht zu. (Unabhängig der Kurzgeschichten, die ja erst für die Veröffentlichung entstehen und nicht schon vorher entstanden sind).

Ich seh hier max. ne Auflage von 250-500 Stück die im besten Fall abzuverkaufen wären :-(

Mich wundert auch das ausgerechnet dieser Titel so einen starken Zuspruch unter den Finix-Investitoren hat, und das nicht andere Titel, von denen uns aktuell immer noch Exemplare in Deutschland fehlen, nen höheren Veröffentlichungswunsch darstellen (wonach sich ja eigentlich bisher immer die Publikationen bei Finix orientiert hatten).

Anyway, ich will den Titel nicht schlechtreden und jede schön aufgemachte GA ist ein Schmuckstück einer jeden Comicsammlung, aber hier stellen sich einfach für mich Fragen über Fragen auf, wieso, weshalb, warum gerade dieser Titel, war er ja bisher nicht einmal auf der Liste der noch zu veröffentlichen Wunschtitel aufgeführt. Mhhh

Lg
TheDuck

TheDuck
21.04.2017, 20:51
Dann empfehle ich Dir von einem anderen sympathischen Verlag, ne wunderschöne GA rund ums Bierbrauen ^^ :-)

Ollih
21.04.2017, 20:55
Mal nicht so schwarzmalen :)

Hier in der Region ist das eine absolute Marke.

Ollih
21.04.2017, 21:10
Ich vertrage auch gar keine Riesling Spätlese, von Weißwein kriege ich sofort Magenschmerzen und meine vernarbten Zwölffingerdarmgeschwüre tanzen Tango.

Danke Raro, für das Stichwort.

Habe gerade mal meinen Weinschrank im Keller inspiziert und einen 2001er Dertinger Mandelberg Schwarzriesling entdeckt und lasse ihn mir gar köstlich munden.
Ist zwar kein Rheingauer Gewächs, sondern kommt aus Tauberfranken, aber gottlob bin ich familiär bedingt gleich mit mehreren Weinanbaugebieten groß geworden :D

Apobandicoot
21.04.2017, 21:22
Ich hoffe, dass ich mich irre und der Titel ein Erfolg wird. Dennoch habe ich da meine Zweifel. Ein "Funny", dazu mit mehr oder weniger starkem lokalen Bezug. Um die Verarbeitungsqualität mache ich mir keine Sorgen, die ist ja bei "unseren" Titeln vorbildlich. Jedoch der Titel an sich bereitet mir ein klein wenig Kopfschmerzen. Das was ich an Beispielen gesehen habe, spricht mich persönlich humoristisch nicht an. Vielleicht kennt das ja jemand...aber der Comic "Domspitzen", in dem die GEschichte des DOms und auch ein wenig Kölns erzählt wurde...tja...das war ganz nett, aber auch nicht mehr und auch nicht weniger.Ein Erfolg war es jedenfalls nicht. Ob für den Titel "Karl" so viel Käuferpotential vorhanden ist, wage ich anzuzweifeln. Ich kann nur hoffen, dass ich mich irre.

Ollih
21.04.2017, 21:28
Wie gesagt im Gebiet Rheingau, Rheinhessen, Pfalz + Rhein-Main ist das eine echte Marke :)

Zauberland
21.04.2017, 22:09
Der Säufercomic ist nix für mich.

Ansonsten stelle ich mir die gleichen Fragen wie TheDuck. Ist das ursprüngliche Finix Konzept Passé?

Clint Barton
21.04.2017, 22:32
Hammer! Erst "Clever & Smart" bei Carlsen und endlich ist dann "Karl" wieder verfügbar. Auch so ein Comic, nach dem auch nach Jahren immer wieder gefragt wird (meistens von "Asterix"-Lesern). Sehr gute Wahl. :top:

Mervyn
21.04.2017, 23:00
Da kann ich Clint nur recht geben, prima Titel!
Als Händler in der Rhein-Main-Region bin ich begeistert!

Persönlich bin ich kein großer Funny-Fan, aber "Karl" ist richtig gut gemacht.
Wird wirklich Zeit, dass er wieder auf den Markt kommt.
Und ich bin eigentlich guter Dinge, dass der Titel ein Erfolg für Finix wird.

Es spricht auch für den Ruf des Verlages, dass ihr diese Lizenz bekommen habt.
Hut ab, gute Arbeit :)

Hate
21.04.2017, 23:29
Wenn ihr die Buchhandlungen, Weinhändler, Souvenirshops in der Region abklappert, könnte das ein gutes Geschäft werden. Es lohnt sich vielleicht auch ein Verkaufsstand bei Stadtfesten.

OK Boomer
22.04.2017, 00:16
War mir bisher völlig unbekannt. Bin gespannt auf die Leseproben.

TheDuck
22.04.2017, 03:13
Na, dann hoffen wir mal, dass auch bei einem etwas höher preislichem Produkt, wie eine GA nun mal ist, auch ein lockerer Mitnahmeeffekt in den lokalen Weinstuben eintritt ^^ ;-)

Stößchen! :-)

Lg
TheDuck

Borusse
22.04.2017, 07:52
Ich seh das auch vollkommen im Lokalkolorit verhaftet und bezweifle einen finanziellen Erfolg (auch wenn ich mich sehr gerne irren würde!:-)

Und abseits davon, bis auf die neu-entstehenden Kurzgeschichten ist die Reihe doch schon vollständig in Deutschland erschienen?
Ist das eigentlich überhaupt was für das Finix Prinzip?
I



Ollih wird sicher auch noch mehr schreiben, wenn er erst mal sein Tröpfchen voll verkraftet hat.

Also, als ehemaliger Einkäufer eines Grossisten durfte ich die Serie begleiten.

- Ein Comicvielleser wird in der Serie sicher Schwächen ausmachen; ist nicht jedermanns Fall.
- Aber wg. der sechsstelligen Auflage sind wir dann zwar noch nicht bei Asterix und Disney, aber stillen Helden wie Brösel und König bieten wir Paroli.
- Entlang der gesamten Rheinschiene läuft das, ich habe damals sogar Begleitartikel verkauft, irgendwo habe ich noch ein Grandpatte T-Shirt.

Das zur Verkäuflichkeit. Nun zu dem Argument: Passt das zum Finix Konzept?

Ja. Genauso, wie Hauteville House dazu passt. Nämlich als notwendige Cashcow in Zeiten wo bei unserem Hauptgeschäft die Auflagen der Ergänzungstitel immer mehr sinken oder auch dort lediglich eine neue GA infrage kommt (aus wirtschaftlichen oder lizenztechnischen Gründen).

Und jetzt "Hopp, Hopp, Hopp, Schoppe in de Kopp" und vorbestellen!

TheDuck
22.04.2017, 08:37
Krass, ich hab vorher noch nie was von dem Comic gehört, aber wenn das Lokal bei Euch so gut läuft, und damit weitere tolle Finix Alben querfinanziert werden können, dann freut mich das natürlich!

All right und dann ist das also sozusagen der Ersatz für Hauteville House - nice!

lg
TheDuck

TheDuck
22.04.2017, 10:11
Erscheint dann eigentlich Nash 3 auch noch im Oktober 17 oder wird der Band verschoben?

Ollih
22.04.2017, 10:37
Erscheint dann eigentlich Nash 3 auch noch im Oktober 17 oder wird der Band verschoben?
Nein.
Karl läuft "nebenher" mit, d. h. wegen ihm werden keine anderen Programmplätze belegt.

Ollih
22.04.2017, 10:41
Na, dann hoffen wir mal, dass auch bei einem etwas höher preislichem Produkt, wie eine GA nun mal ist, auch ein lockerer Mitnahmeeffekt in den lokalen Weinstuben eintritt ^^ ;-)

Stößchen! :-)

Lg
TheDuck

Dass wir KARL als Gesamtausgabe bringen ist übrigens auch dem ausdrücklichen Wunsch der Künstler geschuldet :)

uwe
22.04.2017, 16:41
Krass, ich hab vorher noch nie was von dem Comic gehört...

Ich schätze die Gesamtauflage der damaligen 12 Alben auf eine Viertelmillion.

dino1
22.04.2017, 18:38
Ui, mal im Comicladen gesehen aber nie gekauft.
Eine Viertelmillion? Das ist ja Wahnsinn, verstehe aber ehrlich nicht warum bei Finix eine GA, wenn die Alben inflationär zu haben sind.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das nochmal so ein Erfolg wird, wünsche euch aber Glück.

Comic_Republic
22.04.2017, 19:47
Die Zahlen sprechen für sich... Großartig. Auch in Nordhessen habe ich noch nie was davon gehört oder gesehen... OK, nicht gerade Weinanbaugebiet hier!

Aber viel Erfolg dabei. Werde mit Sicherheit mal reinschauen...

C_R:zeitung:

FilthyAssistant
22.04.2017, 21:08
Eine Karl-Gesamtausgabe? Könnte mein erster Finix-Titel werden! :freu:
Hab ich lange drauf gewartet, wenn ich's auch eher bei Ehapa erwartet habe (die ja mit Seyfried und RUDI zwei weitere deutsche Klassiker als Zweitverwertung gebracht haben).

Mick Baxter
22.04.2017, 21:55
Ui, mal im Comicladen gesehen aber nie gekauft.
Eine Viertelmillion? Das ist ja Wahnsinn, verstehe aber ehrlich nicht warum bei Finix eine GA, wenn die Alben inflationär zu haben sind.
Sind sie wohl eher nicht. Fünf Angebote auf Ebay, eins im Comic-Marktplatz. Auf amazon mehr, dafür zu sehr unterschiedlichen Preisen. Da aber nicht der klassische Comicsammler angesprochen wird, ist es sowieso entscheidender, daß der Band endlich wieder im regulären Handel verfügbar ist. Den Finix-Ansprüche an eine cash cow (2.000 und mehr Verkäufe) wird die Reihe schon irgendwie gerecht werden.

Borusse
23.04.2017, 07:34
Sind sie wohl eher nicht. Fünf Angebote auf Ebay, eins im Comic-Marktplatz. Auf amazon mehr, dafür zu sehr unterschiedlichen Preisen. Da aber nicht der klassische Comicsammler angesprochen wird, ist es sowieso entscheidender, daß der Band endlich wieder im regulären Handel verfügbar ist. Den Finix-Ansprüche an eine cash cow (2.000 und mehr Verkäufe) wird die Reihe schon irgendwie gerecht werden.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren meine 12 Bände bei ebay eingestellt (weit bevor mich Ollih mit der Ankündigung den wieder zu bringen überraschte, nur um das klar zu stellen), und war perplex wie der abging. Ich glaube rund 200 € habe ich dafür bekommen, damit hatte ich nie gerechnet, wollte nur Platz bekommen.

B´dikkat
23.04.2017, 07:38
Eine Karl-Gesamtausgabe? Könnte mein erster Finix-Titel werden! :freu:
Hab ich lange drauf gewartet, wenn ich's auch eher bei Ehapa erwartet habe (die ja mit Seyfried und RUDI zwei weitere deutsche Klassiker als Zweitverwertung gebracht haben).

Wann hat Ehapa Seyfried veröffentlicht ... , ... wohl eher Ralf König

Ollih
23.04.2017, 08:50
Ich kann das schon verstehen, außerdem sieht das mehr wie eine Koproduktion zusammen mit den Künstlern aus, da geht es mehr darum, den Titel wieder im Druck zu haben.

Genau. Viele der Bände sind schon seit langem nicht mehr zu bekommen, auch nicht antiquarisch. Zudem wurde Michael immer wieder gefragt, ob und wann er denn neue oder zumindest die alten Alben wieder veröffentlicht. Soweit ich mich erinnere, war Band 12 innerhalb von 3 Monaten ausverkauft.
Da beide Künstler mittlerweile sehr gut beschäftigt sind, Patrick Kunkel ist Bürgermeister von Eltville und Michael Apitz hat sich als erfolgreicher Künstler einen Namen gemacht (als Maler und Illustrator - so zeichnet er auch Comics für Eintracht Frankfurt) kam es mangels Zeit zu keinem weiteren Band mehr.

Michael war nun sehr daran gelegen, dass sein Werk nicht nur nochmals veröffentlicht wird, sondern auch eine entsprechende höherwertige Aufmachung erfährt.
Und das Feedback, dass wir bereits in so kurzer Zeit erfahren haben zeigt, dass die Nachfrage immer noch recht groß ist.

Wir werden die Bände auf jeden Fall lieferbar halten, sprich, sie auch jederzeit nachdrucken, damit sie langfristig im Handel verbleiben. Die üblichen Lizenzvorgaben frankobelgischer Verlage müssen wir hier ja nicht berücksichtigen ;)

Ansonsten hat Borusse in seinem Post ja schon auf die wichtigsten Punkte hingewiesen, die uns bewogen haben die Serie zu publizieren.

Ich möchte nicht verhehlen, dass wir sehr stolz sind, die Serie bringen zu können, an der durchaus auch größere Verlage als Finix Interesse bekundet hatten.
Zudem erweitern wir dadurch unser Portfolio nun auch um dt. Künstler. Zumal es ja auch nicht so viele davon gibt, die im frankobelgischen Stil zeichnen und ein entsprechend großes und erfolgreiches Ouvre vorweisen können.

TheDuck
23.04.2017, 12:53
Zudem erweitern wir dadurch unser Portfolio nun auch um dt. Künstler. Zumal es ja auch nicht so viele davon gibt, die im frankobelgischen Stil zeichnen und ein entsprechend großes und erfolgreiches Ouvre vorweisen können.

Dann hoff ich mal das auch Erik bei Euch demnächst ein neue Heimat finden wird :-)

Comic_Republic
23.04.2017, 14:20
Irgendwie klingt das jetzt doch ganz gut... Ich glaube Band 1 bestelle ich mir dann mal mit und beurteile es dann. Könnte evtl doch was sein...

C_R:zeitung:

JeffBär
24.04.2017, 10:06
Ich werde die Leseprobe abwarten...

PhoneBone
24.04.2017, 10:45
Ich in die Bücherei latschen.

fulbecomics
24.04.2017, 11:30
Das zur Verkäuflichkeit. Nun zu dem Argument: Passt das zum Finix Konzept?

Ja. Genauso, wie Hauteville House dazu passt. Nämlich als notwendige Cashcow in Zeiten wo bei unserem Hauptgeschäft die Auflagen der Ergänzungstitel immer mehr sinken oder auch dort lediglich eine neue GA infrage kommt (aus wirtschaftlichen oder lizenztechnischen Gründen)..............

Ist das so ? Hat FiniX tats. die Auflagen gesenkt, oder meinst Du eher die Verkäufe ?

Zur GAisierung: Zur Wirtschaftlichkeit gehören nicht nur die Kosten , sondern auch der Verkaufserfolg ! Zu meinem Kaufverhalten gehört auch dazu, daß ich nichts überschüssiges mitkaufen will und deshalb mich oft/meistens gegen den Kauf einer GA entscheide.

Borusse
24.04.2017, 11:38
Ist das so ? Hat FiniX tats. die Auflagen gesenkt, oder meinst Du eher die Verkäufe ?

Zur GAisierung: Zur Wirtschaftlichkeit gehören nicht nur die Kosten , sondern auch der Verkaufserfolg ! Zu meinem Kaufverhalten gehört auch dazu, daß ich nichts überschüssiges mitkaufen will und deshalb mich oft/meistens gegen den Kauf einer GA entscheide.

Bei den Auflagenzahlen sind wir absolut transparent, ein Blick in das Album genügt.

Das mit den GA geht mir auch so. Da geht mittlerweile einiges an mir vorbei.

uwe
24.04.2017, 12:37
Ist das so ? Hat FiniX tats. die Auflagen gesenkt, oder meinst Du eher die Verkäufe ?

Zur GAisierung: Zur Wirtschaftlichkeit gehören nicht nur die Kosten , sondern auch der Verkaufserfolg ! Zu meinem Kaufverhalten gehört auch dazu, daß ich nichts überschüssiges mitkaufen will und deshalb mich oft/meistens gegen den Kauf einer GA entscheide.

Anders ausgedrückt: Finix passt die Auflagen dem zu erwartenden Verkauf an. Wenn also eine Serie beendet wird, von der wir wissen, dass die ersten Bände dreistellig verkauft wurden, ist es nicht sinnvoll, eine 1500er Auflage zu produzieren.
Dazu passen dann aber auch Gesamtausgaben bei Finix. Denn damit erreichen wir alle Comicleser, nicht nur die wenigen, die vor 20 Jahren die ersten Alben gekauft haben und jetzt noch aktiv lesen und von einer Fortsetzung / einem Abschluss Kenntnis nehmen. Und auch die wollen nicht unbedingt nur ihre Alben vervollständigen, sondern ihre Serien lieber in einer schönen Ausstattung lesen.

FilthyAssistant
24.04.2017, 13:10
Wann hat Ehapa Seyfried veröffentlicht ...
Wo ist denn "Die Comics. Alle!" sonst erschienen? :kratz:


... wohl eher Ralf König
Aber auch diese Publikation stützt meine These. ;)

affentanz
24.04.2017, 13:24
Wo ist denn "Die Comics. Alle!" sonst erschienen? :kratz:


Bei Zweitausendeins?

Orwell
25.04.2017, 05:51
Ihr seid die Besten! Den Karl wünsche ich mir schon so lange! Als Genießer von edlen Tropfen ein Hochgenuss. Jetzt fehlt dann nur noch eine feine Reihe rund um den "Schluck der Engel".

FilthyAssistant
25.04.2017, 21:38
Bei Zweitausendeins?

Nagut, kann auch sein. ;)

norbert
30.04.2017, 18:32
Wir noch was verändert? Lettering? Colorierung?
Wenn mein Gedächtnis mich nicht ganz im Stich lässt, waren damals von Band zu Band Qualitätssprünge nach oben erkennbar......


.. ich bin auf jeden Fall dabei

cass lipter
30.04.2017, 19:46
Das Lettering wird natürlich komplett neu gemacht.
Die Kolorierung wird auch geprüft aber es wird nicht neu koloriert.

Mick Baxter
30.04.2017, 21:17
Wovon wird digitalisiert?

horst
01.05.2017, 12:53
Von Drucken!


Wir haben das gesamte Material in Mint-Qualität vorliegen!

Ich schätze mal, dass über 90% davon in 99%iger Qualität
reproduzierbar sind.

Und bei den letztlichen 5-10% (meist leichte Montage-Unpasser)
sind noch Verbesserungen machbar. Im Querschnitt ist die alte Qualität
also garantiert - vielleicht ist sogar partiell eine Verbesserung
möglich.


Der letzte Band wurde schon komplett digital produziert!

norbert
01.05.2017, 13:17
super... jetzt freu' ich mich noch mehr

cass lipter
23.09.2017, 15:10
Im ersten Post (http://www.comicforum.de/showthread.php?156418-Karl-Gesamtausgabe&p=5279152&viewfull=1#post5279152) sind nun die Cover aller 4 Bände zu sehen.

cass lipter
23.09.2017, 15:23
Hier die Leseproben des 1. Bandes.

Zunächst ein paar Seiten aus dem Einleitungsteil:

23908 23909 23910 23911

Und die ersten Seiten des Comicteils:

23912 23913 23914 23915 23916
23917 23918 23919 23920 23921

Mervyn
23.09.2017, 17:43
Sieht super aus!
Bin gespannt auf Dienstag...

X-tra-BooX
24.09.2017, 10:20
Wen es interessiert, Michael Apitz signiert den ersten Band der GA am Samstag, 28. Oktober, 12 -14 Uhr, bei uns im Laden in der Berlinerstraße 20. Bei der Signieraktion wird es als kleinen Bonus einen von den Finixen extra produzierten Druck geben.

uwe
28.09.2017, 09:19
Sieht super aus!
Bin gespannt auf Dienstag...

Dienstag ist rum, wie war es denn?

Mervyn
28.09.2017, 11:39
Da es wie immer zu viele Neuheiten gab ;) , bin ich natürlich noch nicht zum lesen gekommen.
Aber nach dem ersten Durchblättern, kann ich nur sagen: ist eine tolle Ausgabe geworden!

idur14
28.09.2017, 11:51
Also unabhängig der Tatsache, dass ich es super finde so eine vergriffene Ausgabe eines deutschen Künstlers wieder zur Verfügung zu haben, finde ich am interessantesten wie der Bezug zum Wein ist.

ist das eher sowas wie "Wir machen Faxen am Weinberg!" oder geht das eher in Richtung "Die Ignoranten!", wo doch wissenswertes zu Comics und speziell Wein eingebaut wurde?

alexandermerow
28.09.2017, 12:27
Mal nicht so schwarzmalen :)

Hier in der Region ist das eine absolute Marke.

Ich fand "Karl" immer recht witzig und habe die Comics gerne gelesen.

jellyman71
29.09.2017, 00:15
Hab eigentlich gedacht das der Titel von Finix seit langem an mir vorbei geht, nach dem mitlesen hier bin ich jetzt total gespannt und als Weinliebhaber jetzt regelrecht angefixt.
Habt Ihr ja wieder alle miteinand schön hingekriegt ;-)

Comic_Republic
29.09.2017, 05:45
Ich trinke zwar auch gerne mal ein Gläschen Wein, aber ne komplette Comicserie darüber brauche ich jetzt nicht. Obwohl ich ja Finix immer sehr gerne unterstütze! 'Der Ignorant' ist allerdings ein sehr sehr guter Comic! Durch diesen bin ich ja erst neugierig auf Wein geworden... Konnte mir vorher nie wirklich vorstellen, dass man soviel Nuancen rausschmecken kann. So kann man sich täuschen...


C_R:zeitung:

idur14
29.09.2017, 07:22
Ich frag deshalb, weil ich jedes Jahr mind. 1-2 Weinurlaube-/wochenenden mache und ausreichend Weinbauern treffe und mich auch beim Thema inhaltlich gut auskenne. Ist eines von 3-5 Hobby's von mir.
Wenn ein Comic sowas behandelt steigt meine Motivation.

Ist wie bei Comics über Ballsportarten und Wertpapiere oder Comics über Comics.;)

PhoneBone
29.09.2017, 08:24
Wen es interessiert, Michael Apitz signiert den ersten Band der GA am Samstag, 28. Oktober, 12 -14 Uhr, bei uns im Laden in der Berlinerstraße 20. Bei der Signieraktion wird es als kleinen Bonus einen von den Finixen extra produzierten Druck geben.

Im Kalender notiert.

joox
29.09.2017, 12:01
Ich trinke zwar auch gerne mal ein Gläschen Wein, aber ne komplette Comicserie darüber brauche ich jetzt nicht. Obwohl ich ja Finix immer sehr gerne unterstütze! 'Der Ignorant' ist allerdings ein sehr sehr guter Comic! Durch diesen bin ich ja erst neugierig auf Wein geworden... Konnte mir vorher nie wirklich vorstellen, dass man soviel Nuancen rausschmecken kann. So kann man sich täuschen...

Das Schöne bei Karl ist aber auch die gelungene Kombination aus klassischem Comic und dem lokalen Weinkolorit! Mich hat der Karl damals sofort angesprochen, als er rauskam, nur hatte ich damals die finanziellen Mittel dafür noch nicht und da meine Eltern der Ansicht waren, dass "wenn schon Comic, dann wenigstens was bei lernen", gab's bei mir daheim am Anfang nur ein paar Asterix auf Latein und den Spätlesereiter auf Englisch!!! Was soll ich sagen, die Alben waren irgenwann bis zum Auseinanderfallen zerlesen, Latein und Englisch konnte ich deshalb noch lange nicht...(bigsmile)

Die Zeichnungen von Michael Apitz hatten es mir jedenfalls gleich angetan, wahrscheinlich auch wegen seiner gelungenen Anlehnung ans Asterix-Feeling. Karl sah für mich immer irgendwie aus wie eine Mischung aus Asterix und Hubert von Täne, Maria war hingegen eine witzige Mischung aus Falbala und Gutemine und Grandpatte ist eh auf den erste Blick der große Bruder von Idefix. Dazu sorgen Pater Anslem und der Widersacher Ferdinand für Kloster-Flair à la Ecos "Name der Rose" und als Schmankerl obendrauf das Weinthema kombiniert mit jeweils historischen Ereignissen.

Für mich kam der Karl-Erfolg damals nicht von Ungefähr und daher freue ich mich echt auf unsere Ausgabe, um den Karl endlich mal komplett und auf Deutsch zu goutieren!:p


mutex/ocfipreoqyfb/mutex

Derma R. Shell
29.09.2017, 17:54
Mir geht es da genauso.
Und selbst als notorischer "Biertrinker" bin ich vom weinseligen KARL mehr als begeistert :D

yoorro
01.10.2017, 16:53
Stand bis jetzt nicht auf meiner Agenda... aber morgen wird er aufgenommen in die Sammlung.

uwe
06.10.2017, 09:36
Seit gestern ist das Buch auch in meinem Besitz, und ich bin begeistert. Dicke 192 Seiten, drei Alben und eine Menge Hintergrundinformationen. Ich kannte Karl damals, habe ihn aber nie gelesen, daher ist die Gesamtausgabe für mich eine schöne Gelegenheit, ihn richtig kennenzulernen.

MickySpoon
14.10.2017, 07:34
Michael Apitz scheint Blut geleckt zu haben und nimmt nun seinen Zeichenstift wieder öfters zur Hand. Hier eine Meldung aus der Mainzer Allgemeinen Zeitung.

Michael Apitz wird neuer Motivwagenzeichner beim Mainzer Carneval-Verein

Der Rheingauer Künstler Michael Apitz, Erfinder der Rheingauer Comic-Figur „Karl, der Spätlesereiter“, wird ab sofort die rollenden Karikaturen, die von der Zugleitung des MCV erarbeitet werden, zeichnerisch umsetzen.

http://www.allgemeine-zeitung.de/img_L2ZtLzgxOS90aHVtYm5haWxzL0FwaXR6LmpwZy4zNDgwMT IzNS5qcGc=_L2ZtLzgxOS90aHVtYm5haWxzL0FwaXR6LmpwZy4 zNDgwMTIzNy5qcGc=.jpg

uwe
31.10.2017, 17:41
Signiertermin am 28.10. in Frankfurt bei X-tra-BooX

Am Samstag war Michael Apitz für zwei Stunden im Frankfurter Comicladen X-tra-BooX und hat mit sichtlicher Freude den ersten Band der Karl-Gesamtausgabe signiert/mit einer kleinen Zeichnung versehen. Hier ein paar Eindrücke davon:

http://u-peter.de/uwe/bilder/02.jpg
Links Zeichner Michael Apitz, rechts Alex Jakubowski (Autor von "DIE KUNST DES COMIC-SAMMELNS" und "I STILL GET CHILLS: Don Rosas erstaunliches Leben und Werk"), der für das Vorwort der Karl-Gesamtausgabe verantwortlich zeichnet.

http://u-peter.de/uwe/bilder/04.jpg
Es wurde ganz schön eng im Laden, aber Wolle behielt jederzeit den Überblick. Bis zum Schluss, als er erschreckt feststellen musste, dass Karl Band 1 ausverkauft war.

http://u-peter.de/uwe/bilder/03.jpg
Seit jeher der heimliche Star der Serie: Grandpatte.

http://u-peter.de/uwe/bilder/uwe.jpg
Und zum Ende der gelungenen Veranstaltung mein Exemplar, ich habe mir Maria zeichnen lassen.

Wer den Termin verpasst hat, wird noch weitere Male die Gelegenheit haben, sich sein Buch verschönern zu lassen. Ollih wird gewiss die weiteren "Tournee-Daten" hier veröffentlichen.

X-tra-BooX
01.11.2017, 08:11
"Es wurde ganz schön eng im Laden, aber Wolle behielt jederzeit den Überblick. Bis zum Schluss, als er erschreckt feststellen musste, dass Karl Band 1 ausverkauft war."

Das Witzige war, dass wir GANZ GENAU + EXAKT so viele Bände hatten wie Leute da waren. Weder ist ein Exemplar übrig geblieben noch musste ein Fan unverrichteter Dinge wieder abziehen. Wirtschaftlich gesehen perfekt! Aber auch von der Stimmung + Atmosphäre her eine sehr gelungene Aktion. Vielen Dank an alle Beteiligten. Und vielen Dank für die Fotos an Uwe und Alex.

Borusse
01.11.2017, 08:25
Im Hintergrund interessiert sich doch tatsächlich jemand noch für andere Comics. Unglaublich.

Der Band läuft auch im Buchhandel ganz gut, der Großhandel wurde trotz meiner Vorwarnungen etwas überrascht.

satyricon
01.11.2017, 09:00
Der Band läuft auch im Buchhandel ganz gut, der Großhandel wurde trotz meiner Vorwarnungen etwas überrascht.

Schön zu lesen ;)

Ollih
01.11.2017, 09:14
Und schon morgen (Donnerstag 02.11) startet die 2. Signierrunde, diesmal in der Buchhandlung Hugendubel in Wiesbaden (Kirchgasse - Fussgängerzone).

Michael wird zunächst einen Vortrag zur Entstehung des Karl-Comics halten und anschließend signieren.
Beginn der Veranstaltung ist um 17:30 Uhr.

Derma R. Shell
03.11.2017, 16:59
Und schon morgen (Donnerstag 02.11) startet die 2. Signierrunde, diesmal in der Buchhandlung Hugendubel in Wiesbaden (Kirchgasse - Fussgängerzone).

Michael wird zunächst einen Vortrag zur Entstehung des Karl-Comics halten und anschließend signieren.
Beginn der Veranstaltung ist um 17:30 Uhr.

War wieder ein herrlicher Vortrag von Michael. Nach all den Jahren immer noch dieselbe Power und erfrischenden Humor, einfach nur geil :D

satyricon
06.11.2017, 18:12
Artikel auf comic.de

http://www.comic.de/2017/10/karl-gesamtausgabe-1-humor-mit-reichlich-lokalkolorit/

satyricon
10.11.2017, 11:21
und auf PPM:

https://www.ppm-vertrieb.de/news/2154/serie-von-kunkel-apitz-kommt-jetzt-als-sehr-schoene-gesamtausgabe/

Derma R. Shell
05.01.2018, 11:23
Der nächste Signiertermin naht:
https://t3ffm.wordpress.com/2018/01/04/signierstunde-michael-apitz/#more-15746

Mervyn
06.01.2018, 10:17
Danke für den Hinweis, Derma.
Hier der passende Flyer:

24645

Orwell
29.03.2018, 08:13
Es hat jetzt ewig und drei Tage gedauert, bis ich hier in der Hochburg des Blaufränkischen endlich mal die Abenteuer des Spätlesereiters konsumieren durfte. In den späten Achtzigern und frühen Neunzigern waren noch vorwiegend Raketendrehständer in den Kiosken Comic-Lieferanten. Der Karl hat es nämlich trotz hoher Auflagen im Rheingau breitseitenwirksam nie in den Osten Österreichs geschafft.
Was für ein wunderbarer redaktioneller Teil zum Hintergrund und zur Entstehungsgeschichte von Karl! Sensationell. Und auch die erste Geschichte hat mich bereits überzeugt. Da steckt doch wirklich echt viel Witz und Situationskomik dahinter. Und Grandpatte muss sich hinter Idefix tatsächlich nicht verstecken. Der Charmeur und Filou hat es drauf. Kein Wunder, dass der Karl im Rheingau eine Marke ist. Eine Marke, die auch tausend Kilometer südöstlich noch funktioniert.

Sillage
29.03.2018, 09:08
Wo bitte ist den die "Hochburg des Blaufränkischen" ?

the_rooster
29.03.2018, 10:42
https://de.wikipedia.org/wiki/Blaufr%C3%A4nkisch


94 % des Blaufränkisch werden im Burgenland angebaut, wo die Sorte speziell im Weinbaugebiet Mittelburgenland, das deshalb auch Blaufränkischland genannt wird, einige der besten österreichischen Rotweine hervorbringt.

http://www.weinburgenland.at/

:fiade:

Orwell
29.03.2018, 11:35
Danke, Herr rooster fürs Übernehmen. Bin gerade zwischen den Weinregalen.;)

Orwell
29.03.2018, 14:11
Sodele, nun habe ich den ersten Band der Gesamtausgabe "Karl" durch. Ist wieder einmal ein geniales Referenzprodukt vom Vogel aus der Asche. Sehr gefallen haben mir jeweils die Anmerkungen zum geschichtlichen und kulturellen Hintergrund des jeweiligen Bandes. Die Karikaturen der Figuren aus der Geschichte funktionieren ja nach wie vor. Einige bekannte Charaktere aus den späten Achtzigern sind mir hier halt nicht mehr so geläufig. Der Wortwitz bringt mich auch immer wieder zum Schmunzeln. Ja, macht schon Spaß und Laune, dieser Funny aus Deutschland und der Comic muss sich wirklich nicht hinter französischen Vertretern verstecken.

X-tra-BooX
09.04.2018, 13:14
Da Finix ja im Mai schon den dritten Band der Gesamtausgabe veröffentlichen wird, haben wir mit Michael Apitz auch wieder einen Signiertermin ausgemacht, nämlich Samstag, den 26. Mai, zwischen 12 und 14 Uhr.
Wir würden uns natürlich sehr freuen, die geneigte Leserschaft im Comicladen begrüßen zu dürfen.
Die Adresse: X-tra-Boox, Berlinerstraße 20, 60311 Frankfurt am Main, Tel.: 069 - 28 18 83

jellyman71
09.04.2018, 14:59
https://de.wikipedia.org/wiki/Blaufr%C3%A4nkisch


http://www.weinburgenland.at/

:fiade:

2008 Blaufränkischen Diabas gestern im Hospiz gredenzt bekommen. War erst ungenießbar. Dann einen sehr guten Pinot Noir Phantom zur Rettung genossen.
Man glaubt es kaum nach 2 Stunden war der alte Blaufränkische dann tatsächlich doch noch genießbar. Die Alten sind unberechenbar. Ging aber aufs Haus, das war elegant gelöst.
Hab jetzt auch Lust auf den Karl...

FilthyAssistant
10.04.2018, 09:13
Da Finix ja im Mai schon den dritten Band der Gesamtausgabe veröffentlichen wird, haben wir mit Michael Apitz auch wieder einen Signiertermin ausgemacht, nämlich Samstag, den 26. Mai, zwischen 12 und 14 Uhr.
Wir würden uns natürlich sehr freuen, die geneigte Leserschaft im Comicladen begrüßen zu dürfen.

Wird Michael Apitz auch in Erlangen signieren?

Ollih
10.04.2018, 13:17
Wird Michael Apitz auch in Erlangen signieren?
Wahrscheinlich nicht, da sein Terminplan immer recht voll ist.

LegerLegende
27.04.2018, 22:10
Wahrscheinlich nicht, da sein Terminplan immer recht voll ist.

Na, dann gleich eine Nummer für die Signierstunde im Frankfurter Comic Laden (http://www.comicforum.de/showthread.php?156418-Karl-Gesamtausgabe&p=5415609&viewfull=1#post5415609) reservieren lassen. ;)

Orwell
11.09.2018, 10:28
Es wird gerade Band 3 auf der heimischen Terrasse gelesen, bevor in den nächsten Stunden Band 4 als großes Finale eintrudelt. Finix Comics hat alles richtig gemacht. Mir gefällt es. Ich halte es wie der kleine Fuchs. Grüne Frösche und alte Unken mag ich nicht. Lieber eine knusprige Ente in Rotweinsauce und Karltoffelknödel. Dazu dann ein Hobgoblin Gold oder einen Kinggoblin zum Runterspülen und Verdauen.
Ein Dankeschön für diese Wiederveröffentlichung dieses modernen Klassikers aus dem Rheingau. Allein die Dessous... ähh... Dossiers rechtfertigen den Erwerb. Ein paar Glasperlen für die Eingeborenen und einen Toast! Pfiat eich!

Orwell
13.09.2018, 10:02
Meine Herren! Ich habe eben den vierten Band der Gesamtausgabe von seiner Einschweißung befreit. Burschen, ihr habt euch selbst übertroffen!
Die Hommage an das Welterbe Oberes Mittelrheintal geht am Ende aber sowas von auf!
Gastauftritte, Bildzitate und Anspielungen aus allen Bänden werden zusammengetragen und erklärt und erläutert. Da hat sich einer wirklich Mühe gemacht.
Wer da noch verweigert, ist selbst schuld...;)

Orwell
13.09.2018, 10:31
So wahre Worte im Vorwort.
"Dass die deutsche Comicrezeption die Serie totschweigt, beweist deren eigene Provinzialität."
"So etwas wird von sogenannten Bildungsbürgern und angeblich der Kultur verpflichteten Menschen immer noch mit spitzen Fingern angefasst: Comics. Die machen dumm, so hieß es früher. Das zu sagen, traut sich kaum noch einer, das deutsche Naserümpfen aber ist geblieben."
Keine weiteren Fragen mehr, Euer Ehren.

Orwell
13.09.2018, 16:06
Eine spezifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar. Blablabla. Ist halt schlicht gesagt und nicht gehaltvoll. Jedenfalls ein Dankeschön für diese Geschichtsauffrischung mit "Karl". Etliches aus den Dossiers ist mir bekannt gewesen, die allermeisten Persönlichkeiten habe ich erkannt, es ist ein rundum gelungenes Produkt geworden. Hat mich heute den ganzen Nachmittag beschäftigt, der Band 4 der Gesamtausgabe. Die Gegend rund um den Rhein ist wunderschön und traumhaft. Bin ich mit der Eisenbahn schon oft abgefahren. Immer wieder habe ich damals meine Lektüre zur Seite gelegt und lieber aus dem Fenster geguckt.

schattengaenger
18.09.2018, 13:51
Meine Herren! Ich habe eben den vierten Band der Gesamtausgabe von seiner Einschweißung befreit. Burschen, ihr habt euch selbst übertroffen!
Die Hommage an das Welterbe Oberes Mittelrheintal geht am Ende aber sowas von auf!
Gastauftritte, Bildzitate und Anspielungen aus allen Bänden werden zusammengetragen und erklärt und erläutert. Da hat sich einer wirklich Mühe gemacht.
Wer da noch verweigert, ist selbst schuld...;)

Danke für die Blumen!
Es hat Spass gemacht, dass alles zusammenzutragen - wobei es ohne die Mithilfe der Finixer und Herrn Apitz nicht so viele Einträge geworden wären!

Mervyn
19.09.2018, 10:42
Ein wirklich gelungener letzter Karl-Band, mit dem Vorwort und Dossier als Tüpfelchen auf der Sahnehaube.
Um den Abschuss der Edition zu feiern, haben wir von T3 Michael Apitz am 29.9.2018 zu einer Signierstunde eingeladen.

26112

OK Boomer
22.09.2018, 20:14
ALBEN:
1. Platz (-): Spirou in Berlin (Carlsen)
2. Platz (+4): Asterix 37 Hardcover (Egmont)
3. Platz (+4): Die drei ??? Kids: Die Wikinger kommen! (Kosmos)
4. Platz (+5): Die Stadt der Träumenden Bücher 2 (Knaus)
5. Platz (neu): Karl Gesamtausgabe 4 (Finix)

http://www.comic.de/2018/09/bestseller-der-kalenderwoche-36-2018/

Kann es sein, dass die Karl GA die erfolgreichste Finix-Reihe ist?

Ollih
23.09.2018, 08:08
@OK.

Danke für den Hinweis.
Den Blick darauf bezüglich unserer Produkte hätte ich nie gewagt :D

Am Monatsende wissen wir mehr, was das in ganzen Zahlen bedeutet.

Borusse
23.09.2018, 16:13
Das sieht in jedem Fall nach einer Buchhandels-Hitliste aus, ohne Fachhandel. Oder nach einer durch den Buchhandel geprägten Sellerliste.

Gagel
23.09.2018, 16:26
Wenn man ganz nach unten scrollt, erscheint eine Lister der teilnehmenden Comic-Läden, insgesamt 9.

Borusse
23.09.2018, 20:38
Eigentlich nur fünf. Und dann tauchen ganze Regionen überhaupt nicht auf. Warum auch Läden aus NRW, da kauft sowieso keiner Comics.

Orwell
24.09.2018, 06:18
https://www.rheingau.de/aktuelles/details/11396

Noch ein paar alte News. Aber kauft besser die Gesamtausgaben. Da steht auch alles drinnen.

uwe
24.09.2018, 10:15
Kann es sein, dass die Karl GA die erfolgreichste Finix-Reihe ist?

Man muss sich ja immer wieder vor Augen halten, dass die finix’schen Serienfortsetzungen auf Reihen beruhen, die zuvor eingestellt wurden, also quasi per Definition schon nicht so bekannt waren. Die 12 Alben von Karl dagegen wurden seinerzeit in Summe über 1.000.000 mal verkauft, da dürfte der Bekanntsheitsgrad (und davon abgeleitet die Nachfrage) höher sein.

Orwell
24.09.2018, 11:24
Ich glaube auch, dass mit Karl - Gesamtausgabe 4 tatsächlich das Finix-Konzept sowieso erneut zieht. Die letzten Nummern waren ruckzuck vom Markt weg, jetzt können etliche Leser und Sammler endlich "komplettieren". Machen sie das dann mit dieser wunderbaren Ausgabe, habe ich viel Hoffnung für ein erneutes Aufflackern von GA 1 - 3.;)

Ich bin für diese Entscheidung der Wiederveröffentlichung sehr dankbar. Skepsis gab es ja auch.

orlando_77
09.10.2018, 17:11
Am Samstag habe ich mir alle vier Teile der Gesamtausgabe auf einmal gegönnt. War eine ganz schöne Schlepperei. :) Auch wenn zwischen dem Rheingau und uns Rheinhessen eine gesunde Rivalität besteht, sind die Comics über alle Zweifel erhaben. ;)

Gelesen hatte ich nur die ersten Teile, besaß aber keinen davon selbst. Insofern habe ich mich sehr gefreut, dass Finix diese überragende Gesamtausgabe herausgebracht hat. Bisher habe ich nur den einleitenden Teil zur Entstehung der ersten drei Bände gelesen, aber spätestens am Wochenende sind dann die eigentlichen Geschichten fällig.

Vielen Dank an Finix für die Wiederveröffentlichung dieser Klassiker in einem Format und Umfang, das seinesgleichen sucht!

Dieter_L
10.10.2018, 07:33
Karl? Interessiert mich nicht! Immer wieder mal auf Börsen oder im Laden gesehen ... und immer ignoriert.

Dann: Rheinschiffahrt. Eltville. Kloster Eberbach. Rüdesheim. Loreley. Mosel. Cochem. .....

Also doch mal den ersten Band der neuen GA bestellt.

SENSATIONELL !!!

Inzwischen stehen alle 4 Bände im Regal und ich bin bei #7 "Lord am Rhein" (Ursprünge des Rheintourismus!!) angekommen.
Den Elogen über Humor, geschichtliche Hintergründe (!!!), Bildzitate, etc kann ich mich nur anschliessen.
Und dann die pracht- und inhaltsvolle Aufmachung!!!!
Es ist eine ausgesprochen Freude das Buch in die Hand zu nehmen, zu blättern, zu lesen, zu genießen!

Ein dickes, dickes Kompliment und großen Dank an die Jungs von FINIX aus dem Süden der Republik!! :thx:

Gagel
24.10.2018, 14:24
News bei ppm
https://www.ppm-vertrieb.de/news/2367/karl-der-spaetlesereiter-bei-finix-comics/

Aslak
29.11.2018, 07:45
Hatte es noch keiner geschrieben … :kratz:
Na dann! ;)

Es hat den Anschein als ob derzeit in Wiesbaden eine Karl-Retrospektive gezeigt wird.

Hier der passende Link dazu: Karl-Retrospektive (https://www.wiesbaden.de/kultur/bildende-kunst/veranstaltungen/ausstellung-karl.php#)

Gruß,
Nils

Ollih
29.11.2018, 07:58
Yepp.
Die Vernissage im Rathaus war gestern. Die Ausstellung wird nun für 10 Tage öffentlich zu sehen sein. Ein Tripp nach Wiesbaden lohnt sich also, umso mehr als auch der schöne und festliche Weihnachtsmarkt geöffnet hat (direkt vorm Rathaus).
Ein paar Fotos vom Event werde ich hier in den kommenden Tagen einstellen.
War doch sehr launig. Die Winzer aus dem Rheingau und Mittelrheintal hatten auch ordentlich Wein gespendet, so dass niemand verdursten mußte.
Es gab auch ein musikalisches Begleitprogramm, samt SWR-Moderation und eine Laudatio durch den Magistrat der Stadt.
Die Ausstellungsräume im Foyer des Rathauses sind auch eine Wucht.
Nur dem Michael geht`s gerade nicht so gut, der hat nämlich einen Krampf in der rechten Hand, kein Wunder bei der Menge an Signierwünschen, die er gestern bedienen mußte ;)

Derma R. Shell
30.11.2018, 15:06
Nur dem Michael geht`s gerade nicht so gut, der hat nämlich einen Krampf in der rechten Hand, kein Wunder bei der Menge an Signierwünschen, die er gestern bedienen mußte ;)
Kann ich mir vorstellen. Aber auch Patrick hat während dieser tollen Veranstaltung wesentlich öfter seine Unterschrift leisten müssen als bei seinem üblichen Tagwerk :D

uwe
30.11.2018, 16:47
Und ich wäre so gerne hingefahren, klappte aber nicht... Bilder?

Derma R. Shell
30.11.2018, 17:54
Bisschen was gibt es hier zu sehen: https://de-de.facebook.com/karlspaetlesereiter/
oder hier: https://de-de.facebook.com/pages/category/Artist/Michael-Apitz-109963365769040/
oder hier: https://twitter.com/ajakubowski1?lang=de

Derma R. Shell
03.06.2019, 15:56
GA Band 1 geht in die Neuauflage, freudige Gratulation dafür! :)
https://www.ppm-vertrieb.de/Comics/Finix-Comics/Karl-Gesamtausgabe-01::310258.html

MickySpoon
16.07.2019, 14:19
Das Wiesbadener Tagblatt von heute:
"Eberhard Kunkel, literarischer Vater der berühmten Rheingauer Comic-Figur „Karl, der Spätlesereiter“ und Autor der Karl-Krimis, ist am 12. Juli im Alter von 88 Jahren in Eltville gestorben. Seit 1987 schrieb Kunkel die Texte der von Michael Apitz gezeichneten Comic-Serie, die Kunkel später zu seinen historischen Karl-Kriminalromanen inspirierte. Der Vater des Eltviller Bürgermeisters, der in Limburg geboren wurde, Anglistik und Psychologie in Innsbruck, Marburg, London und Mainz studierte und später in Eltville als Psychologe arbeitete, schrieb die Texte zu zwölf Karl-Comics, wobei Sohn Patrick als Co-Autor fungierte. Aus dem ersten Comic „Der Spätlesereiter“ wurde später ein Musical. Der zweite Band, „Das Fass der Zisterzienser“ lieferte die Grundlage für das gleichnamige Theaterstück des Rheingauer Mundartvereins, das 2010 eine Neuinszenierung erlebte. Mit seinen acht Karl-Kriminalromanen, die wie die Comics im ausgehenden 18. Jahrhundert spielen und immer eine Extra-Portion Geschichte enthalten, verhalf Eberhard Kunkel, wie er es selbst einmal ausdrückte, der Comic-Figur Karl zu einem „normalen Leben“. Karls Fälle kreierte er stets aus wahren Vorfällen der damaligen Zeit, und wie man im Lexikon der deutschen Krimi-Autoren nachlesen kann, bemühte er sich extrem um „historische Authentizität“. Den letzten Karl-Krimi, „Das Geheimnis der Amselmühle“, veröffentlichte der Martinsthaler 2002. Hier ging es um einen Unfall mit tödlichem Ausgang in einer Rheingauer Mühle. Das Trio Kunkel-Apitz-Kunkel rief in den 90er Jahren auch den „Rheingauner“ ins Leben, dem Zeichner Apitz Gesicht und Charakter verlieh und Eberhard Kunkel die Verse in den Mund legte."

Anselm Blocher
22.07.2019, 10:51
"Karl" war damals immer eine große Freude - und ist es noch heute! Vielen Dank, Eberhard Kunkel!

Huckybear
01.07.2021, 09:28
Michael Apitz sein Eintracht Comic kommt ins Museum
https://www.fnp.de/frankfurt/der-eintracht-comic-kommt-in-frankfurt-jetzt-ins-museum-90834760.html

Borusse
01.07.2021, 10:14
Braucht keiner.

Derma R. Shell
01.07.2021, 12:11
Braucht keiner.

Na aber sowas von!!!

polte
04.07.2021, 12:58
Braucht keiner.

Typischer Fall von "Was mich nicht interessiert, hat niemand nötig" a. k. a. Größenwahn?

Zum Thema: "Karl" hat mich auch ohne speziellen Rheingau-Bezug auf Anhieb überzeugt, in punkto Zeichentalent, solide, stimmige Erzählung und Atmosphäre inkl. Humor. Habe ich das "gebraucht"? Es hat mich gefreut. Also ja.

cass lipter
04.07.2021, 18:07
Ich glaube der Borusse meinte nicht den KARL sondern den Eintracht-Comic, den keiner braucht. ;)
Den KARL hingegen braucht natürlich jeder Comicliebhaber. :D

polte
04.07.2021, 22:00
Schon klar. Und? Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall, sagt man bei uns. Oder Adler. Oder Karl. Egal. :)

Ollih
05.07.2021, 08:47
Schon klar. Und? Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall, sagt man bei uns. Oder Adler. Oder Karl. Egal. :)

Tja beim Fussball hört die Freundschaft bekanntlich schnell auf.

Aber ich kann den Frust der beiden Borussen schon verstehen, vor allem wenn man die internationale Bühne krachend verpasst hat :D

Go* Attila Go*!!! :D

*Fly

Borusse
05.07.2021, 12:22
Na ja, der Frust liegt doch ziemlich nahe beieinander. Immerhin verstehe ich, warum jemand zum Eintracht-Fan wird - was alles in allem auch kein erstrebenswertes Schicksal zu sein scheint...
Aber wie hatte es mein Sohn schon mit acht Jahren erkannt: Das Spiel war sch..., aber die Wurst war gut.

Bei dir hätte ich jetzt als Herzensangelegenheit auf "Brita" Wiesbaden getippt.:D

Ollih
05.07.2021, 16:12
Na ja, der Frust liegt doch ziemlich nahe beieinander. Immerhin verstehe ich, warum jemand zum Eintracht-Fan wird - was alles in allem auch kein erstrebenswertes Schicksal zu sein scheint...
Aber wie hatte es mein Sohn schon mit acht Jahren erkannt: Das Spiel war sch..., aber die Wurst war gut.

Bei dir hätte ich jetzt als Herzensangelegenheit auf "Brita" Wiesbaden getippt.:D

Nö, dass ist der Provinzverein aus dem Taunus, der sich in unseren schönen Stadt breit gemacht hat (der Köder für den Magistrat war die gesponsorte Fertigbau-Arena) ;)

Derma R. Shell
05.07.2021, 16:29
Aber für den nächsten Pokalgegner wird sich unsere Blechbüchse besonders schick machen ;)

Simulacrum
11.07.2021, 14:34
Adler, Karl und Struwwelpeter
von Alex Jakubowski

Seit dem 30.Juni 2021 stellt der Rheingauer Künstler Michael Apitz im Struwwelpeter-Museum in der neuen Frankfurter Altstadt aus. Der Titel: Die Comic-Welten des Michael Apitz. Mit Karl – der Spätlesereiter gelang ihm vor 30 Jahren ein großer Wurf. Die Presse nannte die Figur bald den deutschen Asterix. Später fing er an, zu jedem Spieltag der Frankfurter Eintracht Comics für das Stadionheft zu zeichnen. Noch heute warten die Fans sehnsüchtig im Netz auf seine gezeichneten Prognosen. Bei Heimspielen werden diese oftmals im Stadionheft abgedruckt. Zur Eröffnung der Ausstellung durfte ich die Laudatio halten.


https://comic-denkblase.de/adler-karl-und-struwwelpeter

Huckybear
20.01.2022, 09:49
Vor 10 Jahren erschuf Kult-Zeichner Michael Apitz die Comic-Figuren „Susi und Eddi“.
Zum Jubiläum erscheinen deren Abenteuer nun erstmals gesammelt in Buchform.
https://www.port01.com/news/Herzlichen_Glckwunsch_Michael_Apitz_begeistert_mit _neuem_ComicBuch_Sammelband_zum_10._Geburtstag_der _ESWEMaskottchen_Susi_und_Eddi._-1-28201.htm