PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprechblase 237



Gerhard Förster
16.04.2017, 18:48
Wird höchste Zeit, dass ich mich bei Euch melde. Vor Ende Mai/Anfang Juni wird die Sprechblase leider nicht erscheinen können. Ich war verhindert mit einem Job, der gut bezahlt wurde (Geld ist halt auch wichtig in unserer Gesellschaft) und einer privaten Sache, die mich stark in Anspruch nahm, über die ich aber hier nichts sagen möchte.

Ich bin jetzt wieder voll am Arbeiten an der nächsten SB. Das Cover gibt es schon. Leider kann ich es Euch noch nicht zeigen, da eines der beiden Titelthemen (= am Cover abgebildet) in den letzten Tagen zu meinem Leidwesen sehr unsicher geworden ist. Das andere Hauptthema ist Buffalo Bill. Der Anlass ist sein 100. Todestag.

Anselm hat recht: Es ist ein auf Deutsch unbekannter Julie-Wood-Comic vorgesehen, in dem auch Michel Vaillant einen Auftritt hat.

Des weiteren sind Beiträge geplant und teilweise schon fertiggestellt zu folgenden Themen (die Reihenfolge zeigt nicht den Stellenwert an): Peggy, Zorro-Comics, White Indian, Spirou, Blazing Combart (mit Comic von Alex Toth), Hethke (er starb vor 10 Jahren), seltene Piccolos, Tex, Karl the viking, Garth Ennis, Tex/Mex, DC-Rebirth, Ash, Disney (Taschen), Romantruhe, Weißblech und wenn möglich auch noch ein Roman- oder TV-Serien-Thema.

Leider sind 2016 viele Zeichner gestorben. Folgende Nachrufe sind vorgesehen (teilweise ganzseitig): Achim Danz, Harry Messerschmidt, Robert Platzgummer, Dan Spiegle, Bernie Wrightson, Gotlib, Taniguchi und Darwyn Cooke.

An dieser Zusammenstellung kann sich noch etwas ändern, entweder weil ein Beitrag aus Platz- oder Zeitgründen nicht zu schaffen ist, oder weil ein weiterer Beitrag aus Aktualitätsgründen bevorzugt wird. Doch ich wollte Euch ausnahmsweise jetzt schon einen detaillierten Einblick geben, weil ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Da ich die SB nicht bis Köln schaffe, werde ich diesmal auch nicht dort sein. Das tut mir natürlich leid, aber es ist sinnvoller, wenn ich an er SB weiterarbeite.

Borusse
17.04.2017, 08:53
Klingt eher nach Material für zwei bis drei SB.;)

Gerhard Förster
17.04.2017, 23:56
Du weißt doch: In jeder SB ist Material für 2-3 Ausgaben drin. Ich schaff´s einfach nicht, mich auf die magazinübliche Menge zu reduzieren. Aber dennoch: Wie ich schon sagte, es fliegen sicher noch ein paar Sachen raus, aus Platz- oder Zeitgründen. Nur weiß ich noch nicht welche.

FrankDrake
18.04.2017, 03:14
Karl the viking & Garth Ennis bitte nicht rausschmeissen

arno
18.04.2017, 16:02
Hallo Gerhard, lass dir mit der neuen SB ruhig Zeit. Bin natürlich genau so gespannt drauf
wie alle anderen, aber es gilt doch auch: Vorfreude ist die schönste Freude.
Für mich ist es die beste Comic-Zeitschrift, die es z. Z. gibt., wenn mich auch längst nicht
alle Themen gleichermaßen ansprechen. Ein kurzes Anliegen am Rande: ein Comifreund
fragte mich wieviele französische AKIM-Ausgaben seinerzeit erschienen sind? Kann man wahrscheinlich
gar nicht beziffern. Die Publikation war ja immer recht unübersichtlich. Ich habe ihn auf deinen
Artikel in SB Nr. 198 verwiesen, da ist wohl alles Wesentliche zu dem Thema gesagt.
Neuere Erkenntnisse würde ich allerdings ebenso gern irgendwann in der SB lesen.

Gerhard Förster
20.04.2017, 02:50
Hallo Arno! Erstmal danke für Dein positives Posting! Was den französischen Akim betrifft, so steht das Wichtigste tatsächlich in SB 198. Demnach hat die Hauptserie (1958-1991) 756 Hefte. Aber danach wurde Akim ja mehrmals wiedergestartet, unglaublicherweise bis fast in die Gegenwart. Und dann gab´s ja auch noch die Nebenserien Bengali und Akim Color, die auch viele Nummern haben. Der Bursche scheint dort wirklich eine Institution zu sein.

arno
20.04.2017, 15:23
Danke!

Mick Baxter
20.04.2017, 18:13
Du weißt doch: In jeder SB ist Material für 2-3 Ausgaben drin. Ich schaff´s einfach nicht, mich auf die magazinübliche Menge zu reduzieren. Aber dennoch: Wie ich schon sagte, es fliegen sicher noch ein paar Sachen raus, aus Platz- oder Zeitgründen. Nur weiß ich noch nicht welche.
Ist doch ganz einfach: die, auf die die Leser schon am längsten warten.

Zyklotrop
21.04.2017, 19:35
Oder die Verfasser. ;)

Pedrinho
23.04.2017, 19:36
Hallo Arno! Erstmal danke für Dein positives Posting! Was den französischen Akim betrifft, so steht das Wichtigste tatsächlich in SB 198. Demnach hat die Hauptserie (1958-1991) 756 Hefte. Aber danach wurde Akim ja mehrmals wiedergestartet, unglaublicherweise bis fast in die Gegenwart. Und dann gab´s ja auch noch die Nebenserien Bengali und Akim Color, die auch viele Nummern haben. Der Bursche scheint dort wirklich eine Institution zu sein.

Die BD-Theque listet alle Akim-Ausgaben mit Coverabbildungen und bietet teilweise auch Leseproben. Hier die Links.

Akim (1re série): http://www.bedetheque.com/serie-13266-BD-Akim-1re-serie.html

Akim (2e série): http://www.bedetheque.com/serie-9963-BD-Akim-2e-serie.html

Akim (3e série): http://www.bedetheque.com/serie-39325-BD-Akim-3e-serie.html

Akim-Color: http://www.bedetheque.com/serie-18198-BD-Akim-Color.html

Bengali: http://www.bedetheque.com/serie-19502-BD-Bengali-Akim-Special-Hors-Serie-puis-Akim-Special-puis.html

Das ist noch nicht genug? Dann empfehle ich die 479 Zembla-Ausgaben (http://www.bedetheque.com/serie-12680-BD-Zembla.html). ;)

Zyklotrop
24.04.2017, 02:49
Das ist eine gute Empfehlung. Zembla hätte sich längst eine deutsche Veröffentlichung verdient, die Serie ist noch weit schräger als Akim.

Dennoch: in Anbetracht der Unmengen an hochwertigen Comicschätzen im französischsprachigen Raum ist mir der dortige große Erfolg einer von Zeichnung und Handlung doch eher mehr als schlicht gestrickten Serie wie Akim bei aller Liebe zu selbiger ein Rätsel.

arno
25.04.2017, 13:06
Das ist noch nicht genug? Dann empfehle ich die 479 Zembla-Ausgaben (http://www.bedetheque.com/serie-12680-BD-Zembla.html). ;)

Danke vielmals, reicht dicke.:top: Zembla werden wir ja 'eh nicht auf deutsch erleben.

Zyklotrop
26.04.2017, 12:19
Hmmm... wer weiß? Da halte ich es mit 007: Sag niemals nie.

YPSmitGimmick
26.04.2017, 20:21
Ich bin jetzt wieder voll am Arbeiten an der nächsten SB. Das Cover gibt es schon. Leider kann ich es Euch noch nicht zeigen, da eines der beiden Titelthemen (= am Cover abgebildet) in den letzten Tagen zu meinem Leidwesen sehr unsicher geworden ist.

Das Thema wäre übrigens "Interview mit Mariette Deix". Und nachdem das Cover jetzt eh schon in der aktuellen "Retro" "Kult" beworben wird, kannste es doch auch hier zeigen.

Zyklotrop
28.04.2017, 16:54
Wir haben eine Anzeige in der Retro? Gerhard sagt, davon wisse er nichts.

Neander
28.04.2017, 22:50
.
Vielleicht ist mit der "Retro" die HRW-Tafelrunde gemeint?
http://www.comicforum.de/showthread.php?105899-Hansrudi-W%E4scher-Fanclub-Tafelrunde&p=5278181&viewfull=1#post5278181

Zyklotrop
28.04.2017, 23:17
Das wäre eine Erklärung. Ich habe mit "Retro" das gleichnamige Magazin für klassische Computerspiele aus dem CSW-Verlag assoziiert. Die "Sprechblase" der Gamer-Szene sozusagen.

YPSmitGimmick
29.04.2017, 01:28
Sorry, falscher Titel. Ich meinte "Kult".

Neander
29.04.2017, 01:40
.
Na, dann werde ich jetzt mal das SB-237-Titelbild aus dem bisweilen "retrovertierten" Nachbarforum ins SB-eigene Wohnzimmer zitieren, an dessen Wand es eigentlich schon "hängen" sollte. Warnung: Noch ist nicht alles in Stein gemeißelt, denn die eine oder andere Themen-Überschift im schwarzen Balken links könnte unser Chefred evtl. noch ändern, je nachdem, was noch in die SB rein kommt und dafür raus muss!


.


Breaking News: Sprechblase 237 auf gutem Weg !


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/SB_237_Cover-561-791-072.jpg

Premiere : Das Titelbild von Sprechblase 237
.

Abo-Man Sprechblase
29.04.2017, 11:45
Frieder Maier hat diese Werbung in seinem Sommerkatalog 2017 auf Seite 755 abgebildet, der mir seit 26.04.17 und sicher auch einigen anderen tausend Sammlern vorliegt.

FrankDrake
29.04.2017, 15:36
Gerade entsorgt.

Zyklotrop
29.04.2017, 18:14
Ich hebe immer alle auch nach der Bestellung auf. Ersetzt großteils den Comicpreiskatalog.

FrankDrake
30.04.2017, 06:13
Absolut keinen Platz mehr

ELDORADO
02.05.2017, 20:43
Wobei das persönliche Statement, warum der von einem selbst herausgebrachte Katalog total nötig und sinnvoll ist, ja eher wenig Relevanz hat.
Was soll er denn auch Anderes sagen bzw. behaupten, der Frieder?

Mick Baxter
02.05.2017, 22:08
Persönliche Statements von Händlern lese ich immer mit besonderem Interesse. Sie werden weniger.
Die Statements oder die Händler?

Zyklotrop
03.05.2017, 22:16
Beide(s), glaub ich.

arno
08.05.2017, 17:21
Für mich gehören zu den seltensten die aus dem Mauerhardt-Verlag: Mick & Cat, Pinky Pott, Sheriff Trolly.

arno
09.05.2017, 10:51
Ja, ich weiss, "wer sie alle hat". Aber der Zaster!:facepalm:

arno
11.05.2017, 13:58
Dem Händler kann man nichts vorwerfen.

Hab' ich auch nicht getan. War über Jahre mein bevorzugter Händler.


Disclaimer: Habe noch nie ein Mauerhardt-Piccolo besessen und suche auch keins. Suche auch sonst kein Piccolo.

Von mir aus brauchst du auch keins zu kaufen, von wem auch immer.

Zyklotrop
13.05.2017, 13:08
Bin gespannt auf die Reportage über seltene Piccolos und die Definition von "selten". Hoffentlich bringen sie sie.

Kommt fix.

arno
11.06.2017, 17:50
Kommt fix.


Also mit Erscheinen der neuen SB, so ungefähr im November?:D

YPSmitGimmick
07.07.2017, 15:06
Gibts eigentlich inzwischen einen neuen Erscheinungstermin?

FrankDrake
08.07.2017, 03:35
Letzte Info war das es bis zum 19.07.17 klappen soll.

http://www.sammlerforen.net/showthread.php?p=549843#post549843

Bad Company
14.07.2017, 16:02
Zumindest befindet sich die Ausgabe im Druck. ( Quelle CGN)

Gerhard Förster
15.07.2017, 21:44
Hallo Leute,

auch wenn Ihr nicht mehr daran geglaubt habt, seit Montag ist die SB endlich in der Druckerei. Und wahrscheinlich Ende Juli wird sie in den Geschäften und bei den Abonnenten sein. Genaueres gebe ich noch bekannt. Die neuerliche Verzögerung ist natürlich bedauerlich. Zuletzt hatte das inhaltliche Gründe. Vor allem der Hauptartikel über Buffalo Bill war in seiner Komplexität sehr schwierig zu recherchieren! – Nun aber zum Inhaltlichen:

Was bringt SPRECHBLASE 237 ?

Die Comics des Manfred Deix und die „Neue Freie Presse“
Kaum bekannt ist, dass Manfred Deix in den 70er Jahren etliche Comics zeichnete. Sie erschienen damals in einer Art „Anti-Bravo“, der „Neuen Freien Presse“. Wir stellen sie und das umstrittene Magazin vor.

Buffalo Bill – Mensch und Mythos
Der Tod von William F. Cody alias Buffalo Bill jährt sich 2017 zum 100. Mal. Die Vorstellung, die spätere Generationen von der amerikanischen Pionierzeit hatten und z.T. noch haben, ist zu einem guten Teil seiner Wild West Show zu verdanken. Dieser Beitrag schildert nicht nur Codys bewegtes Leben, sondern geht auch zu den Wurzeln der trivialen Westernliteratur, die damals entstanden ist. Mit faszinierenden Bilddokumenten!

Ausführliche Nachrufe
In den letzten Monaten, z.T. noch 2016, sind viele bekannte Comickünstler verstorben. Wir bringen detaillierte Nachrufe auf international bekannte Zeichner wie Jidéhem, Pierre Seron, Gotlib, Jirō Taniguchi, Bernie Wrightson, Dan Spiegle und Rich Buckler, auf die deutschen Zeichner Achim Danz und Harry Messerschmidt sowie den Schauspieler Adam West.

KARL, DER WIKINGER von Don Lawrence
Der Klassiker erscheint bei Panini nicht nur komplett, sondern auch in außergewöhnlicher Qualität. In dem Beitrag werden die interessanten Hintergründe zu der Serie geschildert. Mit eindrucksvollen Abbildungen.

PEGGY, Lehnings Mädchenserie
Der Ladenhüter des Lehning Verlags war in Spanien ein erfolgreicher Comic. Der gut illustrierte Beitrag zeigt was dahintersteckt.

Weitere Beiträge:

Bericht zum Comicfestival München
Das Comeback von DAMPYR
Fletcher Hanks´ irre Welten
DC Rebirth
ASH – Das große Interview zu den österreichischen Superhelden
Levin Kurio über CAPTAIN BERLIN
Zum neuen Buch über Denis Kitchen
Frank Frazettas WHITE INDIAN
Wer ist Professor van Dusen?
HERNAN, DER KORSAR
Peter Wiechmanns TEX AND MEX
Hommage an CLEVER & SMART
Das italienische Fachmagazin FUMETTO
Taschens neuer Disney-Prachtband
Heiner Jahnckes Archiv: Rare Werbepiccolos

JULIE WOOD (Comicrarität)

Außerdem: Das HARRY-Magazin mit Rezensionen, News und Generation Lehning, sowie die beliebten Leserbrief-Seiten.

100 prallgefüllte Seiten um nur EUR 9,90 im Comichandel, Bahnhofskiosk und im Abonnement!

Mick Baxter
17.07.2017, 08:13
Fletcher Hanks´ irre Welten
Solltest du mal einen Comic am Computer lettern, solltest du dir zeigen lassen, wo der Apostroph auf der Tastatur zu finden ist. Könnte für die SPRECHBLASE auch nicht schaden.

Borusse
21.07.2017, 07:23
Damit nicht der Pädgogen Beitrag von Mick die einzige Antwort bleibt: Das klingt wieder nach einer interessanten Zeitschrift, die du zusammen gestellt hast.

Manx cat
25.07.2017, 18:49
Super Heft. Neben all den großen Artikeln fand ich auch das Plädoyer für Fanfiction wertvoll. Es ist wichtig, zu wissen, dass Fan Fiction durchaus möglich ist und man damit nicht unbedingt mit einem Bein im Gefängnis steht.

Borusse
26.07.2017, 15:02
Mir hat der Beitrag über DC und das Rebirth gut gefallen. Wobei ch wieder mal merke, dass ich kein "Normalkäufer" bin. Ich bin durch die New52 tatsächlich zu vielen Serien erstmals gekommen, wobei sich dann bei mir wieder durchsetzt, dass ich am Ende den Stoff bestimmter Texter/Zeichner kaufe. Ich muss nicht zwanghaft alles von Batman haben, deswegen ärgere ich mich auch nicht über Logikbrüche oder etwa über die Zählung.

Und es ist in der Tat eine Ausgabe auf die man auch "Nachruf-Special" hätte schreiben können, leider.

Manx cat
26.07.2017, 16:40
Der DC-Artikel war super. ICh fand die ganze New 52-Sache extrem ungünstig, und zwar aus eben dem Grund den auch Stefan erwähnt hat. Eine Batman-Chronologie mit drei Robins in 5 JAhren usw. Das war wirklich zu brutal in ein Format gepresst. Da gehört ja auch noch dazu, dass Dick Grayson mal Batman war usw.
Das Problem ist meiner Meinung nach ein übersteigerter Kontrollzwang. Bei DC wurde das Unlogische verdrängt und unterdrückt, jetzt kommt es mit Gewalt und verstärkt zurück. Verstehen die denn gar nichts von Psychologie? Verdrängung funktioniert nicht.
Für mich ist Batman jedenfalls mit den vielen Nebenfiguren unlesbar geworden. Dabei mochte ich Nightwing früher mal. Aber was inzwischen läuft, fällt bei mir unter Leichenschändung. Für mich ist das DC-Universum mausetot.

Borusse
27.07.2017, 08:24
Das sehe ich anders. Ich vertraue einer Scott Snayder Geschichte als "Stand alone". Finde sowieso DC hat mit Wonder Woman, Aquaman und Swamp Thing starke Figuren mit denen man was machen kann.

Und dann gibt es das nicht nur bei DC, sondern auch bei Marvel. Ich schätze Bendis' Ulitmativen Spider Man, lese aber auch die Morales-Geschichten gerne. Auch wenn für mich Peter Parker der Spider Man ist. Die Lösungsansätze beider Verlage mit Paralleluniversen zu hantieren um die Geschichten Ihrer Hauptfiguren umschreiben zu können wirft eben ein Schlaglicht auf die Probleme durch eine endlose Fortschreibung dieser Stories.* Siehe dazu auch den hervorragenden US-Kommentar im letzten Alfonz, der durchaus einen Lösungsansatz bringt. Aber einen den die Verlage nicht gehen werden.

*Das Problem gibt es auch bei Disneys Entenhausen. Es gibt auch dort Leute, die natürlich darauf hinweisen, dass Dagoberts Teilnahme am Goldrausch in Klondike, also sie Barks'sche und später Rosa'sche Geschichtsschreibung mit Computern un d Handy in den neueren nicht zusammen passt. Mit den Widersprüchen muss man leben - ist auch so bei Buck Danny. Da muss man einfach in der lage sein, das auszublenden und die jeweilige Geschichte alleine zu bewerten und genießen.

Manx cat
27.07.2017, 16:21
Ja, es gibt immer wieder Lichtblicke (Snyder, Azzarello ...). Aber mir ist der Wasserkopf bei DC zu groß.
Disney macht's besser, denn da versucht man gar nicht erst, die ganzen italienischen und sonstigen Nebenlinien (Phantomias, Barks etc.) mit dem ursprünglichen Barks-Kosmos zu vereinheitlichen.
Don Rosa hat's ja mit Chronolologie versucht. Er ist aber auch der einzige Disney-Autor, bei dem das Paradoxe offensichtlich wird.

arno
28.07.2017, 12:24
..., dass Dagoberts Teilnahme am Goldrausch in Klondike, also sie Barks'sche und später Rosa'sche Geschichtsschreibung mit Computern un d Handy in den neueren nicht zusammen passt. Mit den Widersprüchen muss man leben -...

Sorry, kann ich nicht, ein Donald mit Handy ist für mich keine originäre Figur mehr. Muss wohl also bald
den Kauf der laufenden TGDDs einstellen oder nur noch Nachdrucke kaufen. Gibt's ja bei Ehapa noch genug von.

Zauberland
02.08.2017, 10:12
Letzte Woche ist die SB bei mir angekommen. Leider war sie in der unteren Hälfte komplett durchnässt und (wohl weil der Briefträger versucht hat den Inhalt des Umschlages, da dieser an der nassen Stelle aufgerissen war, zu retten) durch den Versuch sie komplett in den Briefkasten zu kriegen auch ziemlich stark zerknickt.
Ich habe das, mit der Bitte um Zusendung eines Ersatzheftes, bei der, auf dem Abozettel erwähnten Mailadresse am letzten Mittwoch reklamiert. Jedoch habe ich bislang weder ein Ersatzheft, noch eine Antwort bekommen. Deshalb "reklamiere" ich es jetzt nochmal hier.

Zauberland
07.08.2017, 09:49
Was bringt einem ein Abo wenn man die Zeitschrift in einem nur noch für den Mülleimer tauglichen Zustand zugesendet wird und der "Kundenservice" weder auf Mail- noch auf Forumsanfragen reagiert?

G.Nem.
07.08.2017, 13:35
Was bringt einem ein Abo wenn man die Zeitschrift in einem nur noch für den Mülleimer tauglichen Zustand zugesendet wird und der "Kundenservice" weder auf Mail- noch auf Forumsanfragen reagiert?

Da läuft anscheinend irgendwas schief.
Schreib am besten direkt eine Mail direkt an gerhardfoerster(äd)gmx.at

Zauberland
07.08.2017, 15:03
Danke für deinen Hinweis.

Ich habe es gleich mal probiert. Mal sehen ob ich jetzt eine Antwort bekomme ....

Simulacrum
13.08.2017, 09:25
Ich lese die Sprechblase nicht, aber weil ich gerade im 2. Band von Dampyr stecke, wie lesenswert ist denn der Dampyr-Artikel?

Simulacrum
13.08.2017, 10:09
Ach so, danke, dann muss ich mir die Ausgabe ja nicht nur für diesen Artikel holen.

Gerhard Förster
14.08.2017, 07:43
Hallo Leute,

private Dinge hielten mich voll auf Trab, doch jetzt kann ich mich wieder mehr um die Belange der SB kümmern.

Noch gibt´s hier im Forum wenig Rückmeldungen zur neuen SB. Schreibt mal, wie sie Euch gefallen hat!

Und was meint Ihr zu den beiden Titelstorys? Sowohl das Leben von Buffalo Bill als auch die Comics von Manfred Deix sind ungewöhnliche Themen für die SB. Lasst Euch mal drüber aus! Wie auch immer sie Euch gefallen haben, es steckt irre viel Arbeit und Engagement drin, besonders im BB-Beitrag.

Und die vielen Nachrufe könnten natürlich auch ein Diskussionsthema sein!

Übrigens: Das Zustellproblem von Zauberland wurde inzwischen bestmöglich gelöst.

Zauberland
14.08.2017, 10:11
Übrigens: Das Zustellproblem von Zauberland wurde inzwischen bestmöglich gelöst.

Yep! Ich habe inzwischen ein unbeschädigtes Ersatzheft erhalten. Danke auch an Stefan und Gabriel (für den Tip).

G.Nem.
14.08.2017, 12:51
Yep! Ich habe inzwischen ein unbeschädigtes Ersatzheft erhalten. Danke auch an Stefan und Gabriel (für den Tip).

Bitte schön, gern geschehen. :)

arno
14.08.2017, 14:27
... Mir hat auch der Buffalo Bill Teil gefallen, da ich auch schon diverse Dokus - auch die auf Arte - gesehen hatte, was mir aber gefehlt hat, wie in der Schule -Thema verfehlt-, der Bezug zum Comic Genre.

Habe meine alten SB durchwühlt aufgrund des Themas Buffalo Bill in der neuen.
In Nr. 167 findet sich ein interessanter Artikel von Martin Hilland.

Clint Barton
14.08.2017, 15:44
Der ASH Beitrag ist toll, da werde ich mir auf jeden Fall mal einen Trade kaufen, wenn es einen gebe sollte, Einzelhefte sind nicht mehr mein Ding.

https://www.ppm-vertrieb.de/Comics/Cross-Cult/ASH-Rueckkehr-der-Helden::309841.html

ELDORADO
14.08.2017, 20:53
Hallo Leute, private Dinge hielten mich voll auf Trab.....

Ja, das konnte man sich nach den aktuellen Entwicklungen schon denken :D :

https://www.youtube.com/watch?v=R7DprLscUc0


Die neue Ausgabe finde ich so mittel. An der Arbeit von Deix kann ich kein Interesse aufbringen und Buffalo Bill ist für mich halt nur bedingt ein echtes Comicthema. Sehr aufschlußreich (weil noch nie was drüber gelesen) dagegen der Artikel über Lehnings "Penny" oder auch "Die Kämpfe der Seewölfe".
Zum Teil war der Inhalt ja durch die vielen Nachrufe praktisch schon vorgegeben und nach wie vor ist bei der Menge und Mischung der Beiträge natürlich immer einiges Interessantes dabei.

Was mich etwas frustriert ist eher, dass es irgendwie zur Selbstverständlichkeit geworden ist, dass es halt nur noch zwei Ausgaben der SPRECHBLASE pro Jahr gibt, nicht die ursprünglich mal angestrebten vier und auch nicht mal die in den ersten Jahren der Förster-Ära noch geschafften drei Hefte pro Jahr.

Es wirkt als würde nicht mal mehr ernsthaft versucht daran etwas zu ändern, denn Gerhards Argumentation "ich bin halt eher ein Künstler und Tüftler als ein Kaufmann und Verleger" ist schon so eine Art Totschlagargument. Druck von Außen scheint es da nicht (mehr) zu geben und auch die Leserschaft hat sich anscheinend mit der Situation abgefunden. Der Chefred. verbeißt sich in ein oder zwei Themen die ihn beschäftigen und taucht dann halt irgendwann aus seiner Höhle wieder auf.

Das führt aber dazu, dass das Magazin meiner Meinung nach immer weniger wahrgenommen wird, nach der ersten Begeisterung über den Qualitätssprung der Nach Hethke-Ära stelle ich z.B. bei meinen Kunden doch eine deutliche Ernüchterung fest. Während früher noch öfter nachgefragt wurde, wie es denn mit der neuen Ausgabe aussieht, wird mittlerweile teils nur noch beiläufig zur Kenntnis genommen wenn doch mal wieder ein neues Heft erschienen ist.
Die fiebrige Erwartungshaltung ist jedenfalls weg und das finde ich schade. Die SPRCHBLASE hat zwar sicher nicht an Qualität verloren, aber doch an Relevanz.

G.Nem.
15.08.2017, 06:24
Oder wie der Wiener sagt: "Jo eh! Do komma hoid nix mochn." :D

G.Nem.
15.08.2017, 07:25
Ostbahn-Kurti, sogar mit Comic-Cover! :top::top::top:

arno
16.08.2017, 12:07
Ja, das konnte man sich nach den aktuellen Entwicklungen schon denken :D :

https://www.youtube.com/watch?v=R7DprLscUc0 (https://www.youtube.com/watch?v=R7DprLscUc0)Die fiebrige Erwartungshaltung ist jedenfalls weg und das finde ich schade. Die SPRCHBLASE hat zwar sicher nicht an Qualität verloren, aber doch an Relevanz.

Ja, der Gerhard pflegt halt seine Lieblingsthemen. Heiner Jahncke war für mich das Highlight, weil seltene Werbe-Piccolos mich immer interessieren.

Konkret
18.08.2017, 11:11
Die Ausgabe ist sehr gelungen und ich freue mich seit (keine Ahnung) Jahren Sie stets irgendwann in den
Händen zu halten. In diesem Sinne;):cool::p
Daher bis zum nächsten Mal im Oktober oder November

Gerhard Förster
18.08.2017, 20:49
Danke für Eure Reaktionen, für Lob und Tadel!

Die Kritik, dass die SB bei den letzten Ausgaben nur 2x im Jahr erschien, ist berechtigt. Ich bin fest gewillt, dass die nächste Ausgabe im November zur Kölner Börse erscheint. Da schon viele Seiten fertig sind, sehe ich dem optimistisch entgegen. Und danach möchte ich, dass es wieder mit zumindest drei Ausgaben im Jahr weitergeht.

Borusse
19.08.2017, 08:06
Während früher noch öfter nachgefragt wurde, wie es denn mit der neuen Ausgabe aussieht, wird mittlerweile teils nur noch beiläufig zur Kenntnis genommen wenn doch mal wieder ein neues Heft erschienen ist.
Die fiebrige Erwartungshaltung ist jedenfalls weg und das finde ich schade. Die SPRCHBLASE hat zwar sicher nicht an Qualität verloren, aber doch an Relevanz.

Ist das nicht der Lauf der Dinge, der allem Neuen früher oder später droht?

Mr.Hyde
19.08.2017, 08:45
Raro, das war keine Fakereklame. Casablanca gabs wirklich. Oder gibts die sogar noch?

arno
19.08.2017, 13:40
..., dass es wieder mit zumindest drei Ausgaben im Jahr weitergeht.

Sorry, Gerhard, das Ziel halte ich für zu hoch gesteckt, das wirst du nicht schaffen. Ich arbeite selbst bei einer
kleinen Comic-Zeitschrift mit und weiss, welch lange Vorlaufzeiten es geben kann, bis das Ding in Druck geht.

Ich bin persönlich voll zufrieden mit 2 SB im Jahr, wo sollte denn auch der Stoff für drei Ausgaben herkommen?
Da müsstest du ja jeder deiner (mit Vorliebe gepflegten) franko-belgischen Themen bzw. Neuerscheinungen Platz einräumen,
die ich, nebenbei gesagt, 'eh überrepräsentiert finde. Die Harry-Seiten und Generation Lehning (für mich das
Interessanteste) geben m. E. auch nicht wirklich Stoff fü mehr als zwei SB her. Setze dir zweimaliges jährliches
Erscheinen zum Ziel, ich denke, damit können alle Fans der SB zufrieden sein.

FrankDrake
20.08.2017, 04:11
Setze dir zweimaliges jährliches
Erscheinen zum Ziel, ich denke, damit können alle Fans der SB zufrieden sein.

Nein, können sie nicht. Wer ein 8er Abo abschießt, und gerade die bezahlten Abos geben dem Verleger ja Planungssicherheit, möchte sicher nicht 4 Jahre warten. Aus dem Grund hatte ich mein Abo gekündigt, ich bin ja keine Bank.

Gerhard Förster
22.08.2017, 08:54
nun, die drei Ausgaben pro Jahr hatte ich ja lange Zeit geschafft, ohne Qualitätseinbußen. Und so hoffe ich, dass ich das wiederum hinkriege. Natürlich verstehe ich auch, wenn Abonennten ein zumindest dreimonatiges Erscheinen fordern. Im Moment ist mein Ziel, dass die nächste Ausgabe im November zur Börse erscheint. Und da schon viele Seiten fertig sind, bin ich da auch optimistisch.

Gerhard Förster
06.10.2017, 13:48
Sorry, ich muss Euch leider enttäuschen. Ich schaff´s nicht, die SB bis Köln fertigzukriegen. Ich müsste ja auch ein bisschen vor Köln fertigwerden, damit die Abonnenten, die nicht nach Köln kommen, nicht frustriert sind, weil sie das Heft erst im Nachhinein bekommen. Aber ich bin natürlich voll am machen der nächsten SB!!

wolf1
13.10.2017, 13:15
Sorry, ich muss Euch leider enttäuschen. Ich schaff´s nicht, die SB bis Köln fertigzukriegen.


Aber Hallo, das ist aberrrr... etwas was noch nie passiert ist: :rolleyes: