PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carl Barks ist tot



Frodolf
25.08.2000, 15:01
Eben hab ich im Radio gehoert, dass Carl Barks gestorben ist...

Christina
25.08.2000, 15:38
Stimmt. Wir sind hier auch alle sehr traurig. Siehe die offizielle Meldung im Ehapa-Forum.

------------------
Christina von Egmont Ehapa
http://www.ehapa.de

Christian P
25.08.2000, 17:05
*seufz*

Und eben im Radio sagen sie sogar noch "Der Donald-Duck-Erfinder...".
Áuch wenn er dies nicht wirklich war, wird er wohl als solcher in Erinnerung bleiben...
:heul:



------------------
Man liest sich..
Christian

http://home.t-online.de/home/Christian-Peters/ltb.htm

cyqle
25.08.2000, 18:00
Ich im TV :heul:

YPSmitGimmick
25.08.2000, 18:03
Welcher Sender hat darüber berichtet?

cyqle
25.08.2000, 18:10
Kommt gleich auf Pro 7! :heul:

------------------
Schlechte Zeiten sind gute Gesprächsthemen!

Vote for Hulk als Serie!

Conix!
25.08.2000, 19:23
In der Tagesshau war jetzt auch ein bericht!!! :heul:

Kolja of POP Visuals
25.08.2000, 19:23
ein Trauertag fuer Duck Fans.. und ein Trauer Jahr fuer Comic Fans...erst Charles M. Schulz, now Carl Barks...

------------------
Kolja of POP Visuals

YPSmitGimmick
25.08.2000, 19:41
Der Tagesschaubericht:
"Im Alter von 99 Jahren ist der amerikanische Comiczeichner Carl Barks gestorben. Berühmt wurde er durch Donald Duck und die anderen Figuren aus Entenhausen, die er für die Walt-Disney-Studios entworfen hatte. Dem Zeichner der weltberühmten Enten wurde in Disneyland bereits ein Denkmal gesetzt: Unter der Feder von Carl Barks wurde der liebenswerte Verlierer Donald Duck weltberühmt, obwohl er einst nur als Nebenfigur an der Seite von Mickey Mouse gedacht war. 6.300 Comicseiten hat Barks seit 1942 in den USA geschaffen. 1967 trennte er sich von dem Walt-Disney-Konzern. Wegen seiner zunehmenden Sehschwäche und seiner Erkrankung hatte er das Malen bereits vor einigen Jahren aufgegeben"

Frodolf
25.08.2000, 20:46
Fast jeder Sender hat in den Hauptnachrichten darueber berichtet. Habe die Meldungen von Pro7, n-tv, N24 und der Tagesschau aufgenommen.

YPSmitGimmick
25.08.2000, 21:08
Könntest du mir eine Kopie zukommenlassen? Ich hab bisher nur den Bericht aus dem heute-Journal (der sehr kurz war). Waren die anderen Berichte ausführlicher?

meltbanana
25.08.2000, 21:40
Der Nachruf in der ZIB 2 (vor ca. 10min in
ORF2 und 3SAT) war bis jetzt der beste!

Manfred Deix (Zeichner) hat ca. 8min über Barks' Genialität gesprochen.

Frodolf
25.08.2000, 22:50
Ich werd noch einige Tage warten, Berichte sammeln und sie als RealVideo ins Netz stellen.

Donaldist
26.08.2000, 03:05
Habe selber nur ein paar, meist nichtssagende Beiträge gesehen. Das einzige Comicbild, das ich irgendwo mal entdecket habe, war natürlich nicht von Barks, sondern aus einer italienischen Produktion.
War ja auch typisch, daß nicht ein Mensch von Donald DUck geredet hat, sondern alle nur von "Donnilt Dack", aber was hätte man auch anderes erwarten können.
Es ist ein trauriger Tag, hoffen wir, daß es Carl jetzt besser geht, da oben.

------------------
Donaldisch, Alex

YPSmitGimmick
26.08.2000, 05:43
Die TV-Berichte... nunja.

Schon fast peinlich war der Bericht im ZDF ("Heute Nacht"). O-Ton: "Der Zeichner der Comicfigur David Dack...Donnelt Dack ist im Alter von 99 Jahren gestorben". Aua!
Zu sehen gabs: Eine Statue von Micky Maus, ein Panel aus einem lustigen Taschenbuch, ein Ausschnitt aus dem Film "Micky's fröhliche Weihnachten" und tatsächlich sogar ein Foto von Barks, offensichtlich aus dem Internet geholt, denn auf seiner Wange befand sich unübersehbar ein Mauszeiger!

Der Bericht im ARD Nachtmagazin war länger und besser, allerdings war auch hier keines der gezeigten Comicpanels von Barks und neben 2 Ölgemälden und 2 Fotos von Barks zeigte man wahllos ausgewählte Cartoonausschnitte (u.a. aus "Der Fuehrer's Face").

Bleibt die Frage warum man keine Szenen aus der 45minütigen Barks-Dokumentation zeigte, die vor einigen Jahren in den Dritten lief.

Auf RTL und Sat1 konnte ich garnix finden, dabei besitzt zumindest RTL auch Aufnahmen von Barks, die 1994 in den RTL-Nachrichten (zu Donalds 60stem Geburtstag) und der Sendung "Comix" liefen.

------------------
"Das Leben ist wie eine Partie Golf. Wenn man immer gewinnt machts einfach mehr Spaß"

DUCKFILM Disney Trickfilm Index (http://www.duckfilm.de) - Carlbarks.de (http://www.carlbarks.de) - Ehapafehler (http://www.carlbarks.de/fehler)

Frodolf
26.08.2000, 16:03
@Dagofan
Ich schaetz mal, das wird dann arte sein :)

Kämpen
26.08.2000, 20:24
Leute,

könnt Ihr in diesem Thread nicht ein wenig Pietät zeigen und anstatt über die Qulität von Fernsehberichten zu zanken lieber einem der größten Comic-Zeichner gedenken? Schaut in andere Foren, da könnt Ihr sehen, wie man so etwas macht!

Stefan

XXXXXX
26.08.2000, 21:32
Schade!


Einer der besten ist gegangen! Er hinterlässt ein grosses Loch, denn an "seinen" Donald ist keiner mehr bei Disney heran gekommen!


Auch in Fuxholzen trauert man um einen der besten Comic Zeichner der Welt!

Grüsse





------------------
=========================
Fuchsen wir's!

Rolf Kaukas Fix & Foxi Club-RKFFc
-Offizieller Fan-Club-

www.fixundfoxi.net (http://www.fixundfoxi.net)

=========================

Ungewitter
27.08.2000, 21:54
Es ist schon seltsam. Da trauert man um einen Mann, dem man nie im Leben begenet ist und der wirklich ein betagtes Alter erreicht hat.
Aber er hat mich schon mein ganzes Leben begleitet und mit seinen Geschichten wird er mir immer meine Kindheit erhalten.
Danke, Carl !

das floh
28.08.2000, 10:46
:heul:
@ungewitter:
du sagst es

[Dieser Beitrag wurde von das floh am 28. August 2000 editiert.]

Der Kritiker
28.08.2000, 12:24
Liebe Moderatoren und Mitglieder vom
Disney-Comics-Forum!Ist es euch eigentlich bewusst,dass es ohne Carl Barks weder das
Lustige Taschenbuch noch die Micky Maus (usw.usw.)in der heutigen Form geben würde(wenn es sie überhaupt geben würde !!!)???
Vielleicht würde es Micky Maus ohne die kräftige Unterstützung von den Ducks heute gar nicht mehr geben!!
Aber davon liest man in euren Beiträgen nichts!Stattdessen diskutiert ihr,welcher Sender wann und wie lange über Carl Barks berichtet hat.Wirkliche Trauerberichte sind in eurem Forum Ausnahmen.Das zeigt das niedrige Niveau eurer Diskussionen! Denkt einmal darüber nach!

Christian P
28.08.2000, 14:00
@ Der Kritiker:

Ich glaube nicht, dass es der Anspruch dieses Forum sein sollte lange Nachrufe oder Trauerberichte über Barks zu schreiben.
Ich denke, es bleibt jedem selbst überlassen, was er über diese traurige Nachricht schreiben will.

Und wenn dir das "Niveau" zu gering ist, kannst du ja gerne damit anfangen, dieses zu erhöhen... ;)



------------------
Man liest sich..
Christian

http://home.t-online.de/home/Christian-Peters/ltb.htm

Ungewitter
28.08.2000, 20:15
Ich denke, jeder hier im Forum trauert um ihn, jeder auf seine Weise.
Und er hätte auch nach meiner Meinung mehr und vor allem bessere Berichterstattung verdient.Ich habe in fast keiner Zeitung einen vernünftigen Nachruf gefunden und die in den Berichten abgedruckten Enten waren nie von ihm gezeichnet.

Akiba
28.08.2000, 20:41
In der FAZ war heute ein sehr schöner Artikel von Andreas Platthaus, eine ganze Seite. Dass ansonsten angemessene Würdigungen in den Medien rar waren, verwundert mich nicht. Man muss realistisch sein: woher sollen ausgerechnet Journalisten abschätzen können, welche Bedeutung Carl Barks hatte? "War halt so'n Disneyzeichner, was für ein paar Fans. Comics liest heutzutage eh keine Sau mehr. Gib die dpa-Meldung auf die Kulturseite, das reicht." Vielleicht sollten wir froh sein, dass die notorisch ahnungslose Medienmeute weitgehend ihre Finger von dem Thema ließ; wer mit Carl Barks' Geschichten aufgewachsen ist, der weiß selber am besten, dass mit Carl Barks nicht nur ein Comiczeichner unter vielen, sondern einer der großen Künstler des letzten Jahrhunderts von uns gegangen ist.

Silvio

Ungewitter
28.08.2000, 21:46
Recht hast Du !!

Hoffentlich finde ich morgen im Park noch ´ne alte FAZ !!

Slobdell
30.08.2000, 17:29
Ich habe zwar schon länger keinen Donald mehr gelesen (außer von Don Rosa) aber zu dem traurigen Anlass möchte ich auch was sagen.

Ich habe vor kurzem meinen Grossvater verloren und auch lange getrauert. Doch mehr und mehr wich die Trauer den schönen Erinnerungen. und bei barks ist es ähnlich.Ich erinnere mich jetzt gerade wieder an alle meine Lieblingsgeschichten und besonders Back to the Klondyke und How Green is my Lettuce .

Remenbering the good Times we had. Your legacy lives on. Bye.

Der Kritiker
31.08.2000, 12:48
Zu Carl Barks habe ich eine schöne Geschichte gefunden.LTB 196 Titel:"Der Mann hinter den Ducks ".

Dominik
31.08.2000, 13:11
Die kenne ich und die ist wirklich super!!!

------------------
Webprojects by The Dom (http://www.thedom.eu.cx)
The ultimate Phantomias Fanpage (http://www.phantomiasfanpage.de)

Coolwater
22.05.2003, 23:49
Prügelt mich, wenn ich was Falsches gemacht hab', aber den Thread wollte ich vor der Löschung bewahren.

Interessant übrigens, daß sich der Threaderöffner Frodolf seitdem nicht mehr zu Wort gemeldet hat, und daß der Beitrag Kämpens der einzige war, den er jemals geschrieben hat. Bitte melden, falls Ihr noch lebt!

underduck
30.01.2005, 00:02
Und Coolio? Was ist in der Zwischenzeit aus dir geworden?

:fiade:
:da: ... bitte melden, fallst du noch lebst. ;)

Maxileen
30.01.2005, 09:20
Frag doch mal lieber, was aus Dominik geworden ist :D.

Der war zwar vorletzte Woche zuletzt online, hat aber seit Oktober 2003 nix mehr geschrieben.

Mabuse
30.01.2005, 20:25
Frag doch mal lieber, was aus Dominik geworden ist :D.

Der war zwar vorletzte Woche zuletzt online, hat aber seit Oktober 2003 nix mehr geschrieben.Da wird er bemerkt haben, daß er als Moderator abgesägt wurde. :waving:

Ich bin übrigens wieder erschrocken, als ich eben den Threadtitel gesehen habe, danke unterente!