PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Your Name. [Makoto Shinkai] Roman



Miss Morpheus
25.03.2017, 18:55
Original: Kimi no Na wa. von Makoto Shinkai
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41IBFl0theL.jpg
Genre: Romanze, Drama, Schulleben, Supernatural
Verlag: Kadokawa Shoten
Format: 14,8 cm x 21,0 cm (+ Klappenbroschur)
Seitenanzahl: 304
Preis: 15 €
Deutscher Erscheinungstermin: 5. Oktober 2017

Inhaltsangabe: Die Geschichte dreht sich um Mitsuha und Taki. Mitsuha lebt mit ihrer kleinen Schwester bei ihrer Großmutter in einer kleinen, ländlichen Stadt, die von Bergen umgeben ist. Sie ist ein sehr ehrliches Mädchen, aber sie findet weder Gefallen an den Bräuchen des Familienschreins, noch an dem Wahlkampf, an dem ihr Vater teilnimmt. Stattdessen beklagt sie sich über die ländliche Lebensweise und sehnt sich nach einem Leben in Tokyo. Taki dagegen lebt in Tokyo, verbringt viel Zeit mit seinen Freunden und arbeitet nebenbei in einem italienischen Restaurant. Außerdem interessiert er sich sehr für Architektur und bildende Kunst. Eines Tages jedoch hat Mitsuha einen Traum, in dem sie sich als Junge wiederfindet. Taki hat genau denselben Traum, findet sich aber als Mädchen in einer Stadt in den Bergen wieder, wo er noch nie zuvor war. Was ist das Geheimnis ihrer Träume und ihrer persönlichen Erfahrungen?

LanaSophie
25.03.2017, 18:58
JAAA!! Kauf!! Ohne Widerrede! Hab schon lange darauf gewartet. Der Anime war fantastisch und ich freu mich sehr, dass sich Verlage zunehmend an Novels trauen. Wird definitiv unterstützt, eine wunderschöne Geschichte :3

Mia
25.03.2017, 20:30
Ich hoffe mal, das man wegen Bekanntheit die Novel günstiger macht und auch dafür sorgt, dass sie eben nicht nur im Mangaregal der Läden steht...das wäre einfach nur Verschwendung, wie so oft in dem Punkt zuvor.

Moonsorrow11
25.03.2017, 20:42
Ich hoffe, dass die Ausstattung von EMA mit jener der englischen Version mithalten kann. Kaufen werde ich die Novel so oder so, da der Anime schlicht genial war. Ob es dann die englische oder die deutsche Novel wird, entscheide ich, wenn EMA bekannt gibt, wie die deutsche Version aussehen wird.

Bartomb
26.03.2017, 14:10
Der deutsche Novelmarkt wird auf jeden Fall unterstützt, und bei der Story macht man hier definitiv keinen schlechten Fang.
Bei mir also ein sicherer Kauf.

AlicePhantomhive
26.03.2017, 14:16
ich mag kein Novel

Miss Morpheus
26.03.2017, 14:47
Der deutsche Novelmarkt wird auf jeden Fall unterstützt, und bei der Story macht man hier definitiv keinen schlechten Fang.
Bei mir also ein sicherer Kauf.geht mir auch so x3
Hoffe auf eine schöne Ausstattung :3

Anti
26.03.2017, 14:52
Ich hoffe mal, das man wegen Bekanntheit die Novel günstiger macht und auch dafür sorgt, dass sie eben nicht nur im Mangaregal der Läden steht...das wäre einfach nur Verschwendung, wie so oft in dem Punkt zuvor.
Glaube nicht, dass EMA sie günstiger anbietet. your name. ist ja nur in der Manga- und Animeszene bekannt. Woanders wird man vermutlich fast niemanden finden, der sie kennt. Man könnte zwar wirklich versuchen, dass sie nicht nur im Mangaregal steht (ist ja auch keine LN, sondern eine N), aber wahrscheinlich wird schon das Cover dafür sorgen (und dass es von EMA kommt), dass sie im Mangaregal steht.

Ich bin mal gespannt, wann genau your name. rauskommt. Werd ich mir auf jeden Fall holen.

LanaSophie
26.03.2017, 15:11
(ist ja auch keine LN, sondern eine N)

Entschuldigt die Frage, aber worin genau liegt der Unterschied?

Miss Morpheus
26.03.2017, 15:14
Entschuldigt die Frage, aber worin genau liegt der Unterschied?
Light Novels haben "innen drinnen" zusätzliche Zeichnungen und sind in der Regal "leichter" geschrieben, Novels sind im Prinzip "normale" Bücher :)

------

ich hoffe, das auch Nicht-Manga Leser auf die Novel aufmerksam werden, die Geschichte hat es in meinen Augen nämlich mehr als verdient und ich finde sie dürfte auch Leuten außerhalb der Anime-Manga-Szene sehr gut gefallen :3

edit: Wurde eigentlich die Novel auch im Mangazin angekündigt oder nur der Manga? Da Egmont ja auch im Büchersegment vertreten ist, könnte es ja auch sein, das die Novel gar nicht unter dem Manga-Label erscheint... :drop2:

Anti
26.03.2017, 15:19
Ich find grad die Quelle nicht, aber irgendwo hatte ich mal gelesen, dass your name. keine Light Novel sei (sondern eine Novel). Auf anderen Seiten wird your name. aber als LN bezeichnet.

Mikku-chan
26.03.2017, 15:19
Light Novels haben "innen drinnen" zusätzliche Zeichnungen und sind in der Regal "leichter" geschrieben, Novels sind im Prinzip "normale" Bücher :)

------

ich hoffe, das auch Nicht-Manga Leser auf die Novel aufmerksam werden, die Geschichte hat es in meinen Augen nämlich mehr als verdient und ich finde sie dürfte auch Leuten außerhalb der Anime-Manga-Szene sehr gut gefallen :3

edit: Wurde eigentlich die Novel auch im Mangazin angekündigt oder nur der Manga? Da Egmont ja auch im Büchersegment vertreten ist, könnte es ja auch sein, das die Novel gar nicht unter dem Manga-Label erscheint... :drop2:


In dem MaNgazin wurde nur der Manga angekündigt. Neben Durarara und dem GitS Guide Book.
Von dem Novel ist da (leider) keine Rede und wir wissen ja eigl. nur durchs Börsenblatt davon.

Edit: Wäre nur die Frage: wo genau?
Hier mal der Überblick aller Unterverlage der Egmont Verlagsgesellschaft: http://www.egmont-vg.de/

Unter Graphic Novel passt es eigentlich nicht. Egmont Balloon bringt Kinderbücher raus. Schneiderbuch dann eventuell? Aber da scheint mir die Zielgruppe auch sehr niedrig angesetzt zu sein.

Edit 2: Ich halte ja dann doch EMA am wahrscheinlichsten.

Dekaranger
26.03.2017, 15:26
Mir reichen schon LN. Da werde ich schon manchmal schläfrig. Jetzt richtige Novels? Hallo Mangas bitte. XD

Miss Morpheus
26.03.2017, 15:31
Von dem Novel ist da (leider) keine Rede und wir wissen ja eigl. nur durchs Börsenblatt davon.upsi dann hab ich etwas vorgegriffen :schaem:


Edit: Wäre nur die Frage: wo genau?
(...)
Edit 2: Ich halte ja dann doch EMA am wahrscheinlichsten.Hmm hatte irgendwie mal in Erinnung das sie auch ein Segment für Frauenbücher oder so hatten... aber wenn ich mir das so ansehe dann schließe ich mich dir an und denke auch, dass sie die Novel bei EMA bringen ^^

Mikku-chan
26.03.2017, 15:42
upsi dann hab ich etwas vorgegriffen :schaem:

Hmm hatte irgendwie mal in Erinnung das sie auch ein Segment für Frauenbücher oder so hatten... aber wenn ich mir das so ansehe dann schließe ich mich dir an und denke auch, dass sie die Novel bei EMA bringen ^^

Ja, Egmont Lyx gab es mal, aber der ist nun an Bastei Lübbe übergangen, heißt jetzt nur noch Lyx. Und auch ihr Fantasyverlag (da ist mir der Name grade entfallen) ist ebenfalls mit Lyx nach Bastei Lübbe umgezogen...

Aber auch da hätte ich es vorher eher weniger gesehen.

Als Ausnahme zu einem Manga einen Novel rauszubringen, ist, denke ich, der beste Marketingschachzug.

Mia
26.03.2017, 16:36
Glaube nicht, dass EMA sie günstiger anbietet. your name. ist ja nur in der Manga- und Animeszene bekannt.

Eigendlich ja genau nicht, weil der Anime ja auch doch allgemein einige Rekorde bricht und ja auch so mit an manchen Stellen nominiert war (evtl sogar was gewonnen).
Das man sowas nicht mit RL Filmen vergleichen kann wo auch mehr Normalverbraucher gleich mitkriegen ist klar.



Light Novels haben "innen drinnen" zusätzliche Zeichnungen und sind in der Regal "leichter" geschrieben, Novels sind im Prinzip "normale" Bücher :)


Hinzu kommt das eigendlich alle nicht mal ein Mangacover haben müssen. Wenn mir das Cover so ansehe, wirkt es auch etwas so, als wenn man da nur eine weitere Auflage extra mit dem Animecover rausgebracht hat.



Ich find grad die Quelle nicht, aber irgendwo hatte ich mal gelesen, dass your name. keine Light Novel sei (sondern eine Novel). Auf anderen Seiten wird your name. aber als LN bezeichnet.

Der Punkt ist das viele Seiten da wohl eh keine wirklichen Unterschiede machen oder sie garnicht wissen. xd



In dem MaNgazin wurde nur der Manga angekündigt. Neben Durarara und dem GitS Guide Book.
Von dem Novel ist da (leider) keine Rede und wir wissen ja eigl. nur durchs Börsenblatt davon.


Interessant...dann könnte es ja wirklich sein das es noch wo anders kommt. Da sind wir mal gespannt...zur Not wird der Thread verschoben und fertig. :)

Sheena
26.03.2017, 17:25
Der Hype um diesen Anime [ich hatte noch nie was von einem Anime, sondern eher von einem Film gehört] ist sowas von an mir vorbeigegangen.
Aber die Geschichte hört sich interessant an. Und da ich gern mehr Novels in Deutschland sehen würde, wird der Novelmarkt auf jeden Fall unterstützt.

Moxxi
26.03.2017, 17:57
Der Film ist einfach nur ganz wunderbar, darum hoffe ich auf eine tolle Aufmachung und einen schönen Umfang (wie bei der englischen Ausgabe), dann würde es eher die Novel, als der Manga ^^

BloodyAngelSharon
26.03.2017, 18:58
Gleiches wie beim Manga: wird definitiv gekauft :)

Mia
26.03.2017, 21:38
Der Hype um diesen Anime [ich hatte noch nie was von einem Anime, sondern eher von einem Film gehört] ist sowas von an mir vorbeigegangen.


Es ist ja ein Anime-Film (der auch bisher nur in Japan im Kino lief)...demnach ist es kein Wunder und auch nicht falsch, wenn an manchen Stellen man nur von Film redet. ;)

Bei Filmen kann man einen Hype ja so gesehen auch garnicht genauso mitkriegen...wie jetzt mit einer Serie.

Swizzie
27.03.2017, 00:08
Bei der Novel schlag ich zu - sehr schön von EMA.
Hoffe die Novel wird ein guter Start, vielleicht ergibt sich daraus ja mehr - irgendwann mal o:

KathiF
27.03.2017, 07:24
Hinzu kommt das eigendlich alle nicht mal ein Mangacover haben müssen. Wenn mir das Cover so ansehe, wirkt es auch etwas so, als wenn man da nur eine weitere Auflage extra mit dem Animecover rausgebracht hat.

Es handelt sich hier tatsächlich um das normale Cover des Romans. Wenn man sich die anderen Romane von Makoto Shinkai anschaut, dann ist das ein wiederkehrendes Muster. ;)




Interessant...dann könnte es ja wirklich sein das es noch wo anders kommt. Da sind wir mal gespannt...zur Not wird der Thread verschoben und fertig. :)

Nein, natürlich bringen wir den Roman UND den Manga. :)

Alacrity
27.03.2017, 08:15
Nein, natürlich bringen wir den Roman UND den Manga. :)
Da bin ich beruhigt.:) Am liebsten würde ich natürlich auch den Manga und den Roman kaufen, aber ein Buch wird wahrscheinlich halb so günstig sein wie 3 Manga, und dazu kommt noch der "novelty factor" (Ha, novelty:rolleyes:). Der Roman ist ja auch das Original und Originale kaufe ich lieber als Adaptionen. Wenn es mir gefällt, kommt der Manga vielleicht aber irgendwann noch dazu.

Shima
27.03.2017, 08:19
Ich werde beides kaufen, gibt selten genug eine Novel hierzulande zu kaufen. :^^:

Yellowbird13
27.03.2017, 08:44
Entschuldigt die Frage, aber worin genau liegt der Unterschied?

Ausgehend vom Seitenaufbau würde ich hier auch eher von Light Novel reden.

Sehr schön sieht man das eigentlich an der Originalleseprobe (https://bookwalker.jp/def8784006-7005-470b-9e0c-871062583cb6/?adpcnt=7qM_Nkp&sample=1&from=1) von Kadokawa. Hier ist immer sehr viel leerer Raum auf den einzelnen Seiten. Bei klassischen Bücher sind wie bei uns abgesehen von Absätzen die Seiten normalerweise vollständig mit Text "gefüllt".

Eine eiserne Regel zum Unterscheiden gibt es meines Wissens allerdings nicht, hier haben die Japaner eher im Hinblick auf die gewünschte Leserschaft eine künstliche Trennlinie geschaffen.

Größter Unterschied dürfte in der Erstpublikation liegen (aber auch hier gibt es inzwischen Ausnahmen):
Light Novels erscheinen oftmals vorab kapitelweise in digitaler Form, zu Beginn meist auch auf der privaten Website des noch unbekannten Autors. Bei genügend Interesse werden irgendwann die Verlage auf die Geschichten aufmerksam und bringen das Ganze bändeweise als Ebook oder in klassischer Papierform auf den Markt.
Bei normalen Novels kommt von Anfang an, wie bei uns auch üblich, das fertige Buch in die Läden oder als Ebook.

Light Novels bieten den (japanischen) Verlagen den Vorteil, dass vorab ohne eigenes Zutun eine Fanbase aufgebaut wird und so das Marktpotential auch sehr viel besser eingeschätzt werden kann. Das Risiko liegt also erst mal allein beim Autor. Beim klassischen Buch eines unbekannten Autor muss viel mehr Energie von Seiten des Verlags reingesteckt werden um es zum Erfolg zu führen. Umgekehrt wird natürlich nicht jeder Onlineleser hinterher ein zahlender Kunde. ;)

Timcampy
27.03.2017, 09:00
Hmm also die japanische Wikipedia Seite nennt es 小説 (Shousetsu) also Novel. Light Novel wäre doch ライトノベル?
edit. okay ich sehe anhand vom Light Novel Eintrag auf der jap. Wiki dass Light Novel als Unterkategorie der Shousetsu gesehen werden XD Hmm.

Eraclea
27.03.2017, 17:44
Ich werde mir vermutlich erstmal den Film anschauen, der mir aber mit ziemlicher Sicherheit gefallen wird, da Makoto Shinkai. Das reicht normalerweise als Argument. :D Danach entscheide ich dann, ob ich nur die Novel, Manga und Novel oder (was ich nicht glaube) nichts von beidem kaufe.

Miss Morpheus
27.03.2017, 19:15
Nein, natürlich bringen wir den Roman UND den Manga. :)sehr schön, sehr schön :D
Darf man den auch schon Näheres zur Aufmachung und den Preis erfahren? :D

Jesus Of Suburbia
28.03.2017, 12:00
Habe den Film noch nicht gesehen, gehe aber stark davon aus das er mir gefallen wird ^^
Da der Roman ja das Original ist wird ich mir höchstwahrscheinlich eher den Roman zu legen statt den Manga.

KathiF
29.03.2017, 08:42
sehr schön, sehr schön :D
Darf man den auch schon Näheres zur Aufmachung und den Preis erfahren? :D

Dazu können wir euch hoffentlich bald mehr verraten. :)
Der Roman wird auf jeden Fall eine Klappenbroschur erschalten. ;)

AmeterasuSumisu
30.03.2017, 12:13
Das ist mal was was mich freut ^^

Sheena
02.04.2017, 09:14
Eine Klappbroschur :kaoschw: Gott, Egmont, ihr seid die Besten

Miss Morpheus
03.04.2017, 16:33
Klappbroschur hört sich schonmal gut an :]

Hangul
03.04.2017, 20:15
Na, das sind doch mal erfreuliche Nachrichten. Gerade noch weinerlich beschwert, wieso nicht mal mehr Novels kommen, und nun kommt noch etwas von Shinkai.

Der Hype des Filmes ist auch mir nicht entgangen, aber ich wusste nicht, dass das Original ein Roman ist. Den werde ich mir sogar noch durchlesen, bevor ich mir den Film ansehen werde. Den Manga werde ich wohl eher nicht kaufen, sofern es hier nicht noch alternatives Material geben wird.

Einen Release gibt es noch nicht, oder?

Mia
03.04.2017, 20:43
Na, das sind doch mal erfreuliche Nachrichten. Gerade noch weinerlich beschwert, wieso nicht mal mehr Novels kommen, und nun kommt noch etwas von Shinkai.


Wenn man aufmerksam war, wusste man das aber schon vorher. ;)


*

Ich frag mich ja ob im Roman evtl Dinge anders sind oder mehr drin ist als im Film...gibts da irgendwelche Infos zu?

Hangul
06.04.2017, 17:35
Mia:

Ich bin ja nur alle paar Wochen mal hier und verfolge auch die Verlage in den sozialen Netzwerken nicht wirklich intensiv^^
Ich bekomme alle Infos, wenn ich hier ins Forum einmal reinschaue. Daher könnte ich bei dieser Veröffentlichung jetzt nicht einmal schreiben, "Ach, Shinkais Roman "Your Name" kommt nun doch zu uns, das hatte sich aber abgezeichnet" :P

Also je nachdem, wie dich der Roman sein wird, glaube ich nicht, dass wirklich alles seinen Weg in den Film gefunden hat. Bei einer Light Novel schafft man es relativ häufig, 2-3 Bände komplett für eine rund 13 teilige Serie umzusetzen. Meine Erwartungen an "Your Name" sind aber auch noch nicht ins unermessliche gestiegen, da ist mir dann doch wieder der Hype zu groß und am Ende könnte sich eine Enttäuschung wie bei Re;Zero bei mir einstellen. Aber an sich ist Makoto Shinkai als Name schon ein Qualitätsmerkmal bei mir. Das ist schon einmal ein großer Vorteil.

Lollalli
06.04.2017, 19:10
Ich frag mich ja ob im Roman evtl Dinge anders sind oder mehr drin ist als im Film...gibts da irgendwelche Infos zu?

Anscheinend soll es Unterschiede bezüglich Reihenfolge gewisser Events geben, aber ansonsten sollte nicht wahnsinnig viel geändert oder hinzugefügt worden sein. Auf MAL war diesbezüglich einmal eine Diskussion, wo Leute die bereits den Roman gelesen hatten, dies berichteten. Ich guck mal vielleicht finde ich den Link ja

SleepyDave
13.04.2017, 18:42
Gibt es evtl schon nähere Infos zum Format, Ausstattung, etc.?

NamikaCerise
14.04.2017, 09:08
Habe den Film zwar noch nicht gesehen, war vom Trailer damals aber sehr angetan und denke, ich werde mir den Roman holen.
Ich finde es auch sehr schön, dass die Verlage sich immer mehr an Novels herantrauen. Ist ne tolle Entwicklung.

Und, ich kann nur für die Buchhandlung in meiner (kleinen) Stadt sprechen, aber ich hab Light Novels auch schon zwischen den Jugendbüchern stehen sehen.

Nenai
14.04.2017, 10:30
Habe den Film gesehen und fand ihn wunderschön. Werde mir auf alle Fälle eine Printversion holen.
Schwanke jedoch noch zwischen Manga und Novel.
Freue mich aber, dass es mehr Novels gibt, dass lässt bei anderen Serien vielleicht auch hoffen, dass es die Novel nach Deutschland schafft.

SleepyDave
14.04.2017, 16:10
Freue mich aber, dass es mehr Novels gibt, dass lässt bei anderen Serien vielleicht auch hoffen, dass es die Novel nach Deutschland schafft.
Ja, ich kann mir, bei entsprechendem Erfolg, gut vorstellen, dass die Novels zu Another und Broken Girl eventuell auch auf deutsch erscheinen. Es sind auch nur Einzelbände und wurde Another in Japan nicht sogar als Roman vermarktet?

Miss Morpheus
25.04.2017, 14:57
Gibt es evtl schon nähere Infos zum Format, Ausstattung, etc.?

zu 89) Der Roman wird voraussichtlich im Taschenbuchformat 14,8 x 21,0 mit Klappenbroschur erscheinen.
:)

Hangul
26.04.2017, 19:02
Dave-Senpai:

Another wurde nicht als Roman in Japan vermarktet, Another ist ein waschechter Roman^^
Erst einige Zeit später wurde Another in Japan noch einmal mit Illustrationen vermarktet (da wurde der Roman dann aber glaube ich sogar schon erfolgreich als Anime adaptiert). Die Fortsetzung gibt es ja mittlerweile auch schon in englischer Sprache (Another Episode S/0).

Ist zwar nun etwas Offtopic, würde mir den Roman aber auch jederzeit noch einmal holen wenn es eine deutsche Übersetzung geben sollte, die offizielle englische Übersetzung habe ich damals abgebrochen, weil mir die Übersetzung der englischen Tante extrem auf die Nerven gegangen ist. Der Roman liest sich sehr amerikanisiert und so etwas kann ich überhaupt nicht leiden. Da habe ich aktuell an der englischen Monogatari-Ausgabe wesentlich mehr Freude.

Aber um zurück zu "Your Name" zu kommen, die deutsche Ausgabe wird doch denke ich mal direkt aus der japanischen Ausgabe übersetzt werden, oder? Ich weiß, dass das eigentlich Usus sein müsste, aber erst jetzt wieder bei der deutschen Ausgabe des Romans "Kokuhaku" (Geständnisse) leider feststellen müssen, dass es immer noch Verlage gibt, die auf eine englische Übersetzung zurückgreifen da kostengünstiger.

Filmfreak
28.04.2017, 10:09
Das ist mal ne freudige Überraschung: Auch wenn der Preis überhaupt nicht meinen Vorstellungen....
.... entspricht, so denke ich doch, das ich mir den Roman (sowie den Manga) zulegen werden ^_^

Miss Morpheus
28.04.2017, 13:17
Das ist mal ne freudige Überraschung: Auch wenn der Preis überhaupt nicht meinen Vorstellungen....
.... entspricht, so denke ich doch, das ich mir den Roman (sowie den Manga) zulegen werden ^_^
das überrascht mich ein wenig, muss ich gestehen :D

Filmfreak
19.05.2017, 10:20
das überrascht mich ein wenig, muss ich gestehen :D

Was denn genau: Das ich mal wieder einen Manga von EMA kaufe....
.... oder das ich mir seit langer Zeit mal wieder ein Roman kaufe? :)

Miss Morpheus
19.05.2017, 13:39
Was denn genau: Das ich mal wieder einen Manga von EMA kaufe....
.... oder das ich mir seit langer Zeit mal wieder ein Roman kaufe? :)beides :D

Ran_Mori
22.05.2017, 09:04
Juhuuu jetzt habe ich was gefunden, was ich auf meinen Flug nach Japan lesen kann :D
Bisher hört man ja auch nur positives von dem Film, den ich auch noch nicht gesehen habe, bin daher schon sehr gespannt!

Filmfreak
22.05.2017, 13:00
beides :D

Das glaube ich Dir aufs Wort. Nicht mal ich kann es glauben, weil mich....
.... beides ziemlich sicher in den Ruin treibt. Aber: Man gönnt sich ja sonst nichts :D

Super-Vegeta
06.06.2017, 00:30
Nachdem ich nun mehr weiß, werde ich auch beim Roman zuschlagen. Ein teures Vergnügen, aber das ist es mir wert.

Miss Morpheus
16.08.2017, 17:10
am 5. Oktober erscheint der Roman endlich bei uns :^^:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41mdbCgyfTL._SL500_.jpg

ich freu mich schon sehr drauf x3

Super-Vegeta
20.08.2017, 16:01
Nicht nur du, jetzt wo auch die Animeveröffentlichung endgültig sicher ist versüßt der Roman und der Manga die Wartezeit.

Rodmor
20.08.2017, 18:57
Davon gibts nur einen Band oder ?
Hier werde ich dann wohl auch zuschlagen.

LemonToni
21.08.2017, 10:27
Glaube es gibt 3 Bände

Mia
21.08.2017, 10:48
Glaube es gibt 3 Bände

Da verwechselst du was, die Mangaumsetzung hat 3 Bände, die Novel hat nur einen Band. ;)

Michael Peter
21.08.2017, 12:47
Da verwechselst du was, die Mangaumsetzung hat 3 Bände, die Novel hat nur einen Band. ;)

korrekt!

Spike
10.09.2017, 03:12
Keine Ahnung, ob mir solche Romane überhaupt zusagen. Aber ich würde dem Ganzen schon ganz gerne mal eine Chance geben ;)
Deswegen wäre es z.B. auch toll, wenn es im Internet eine kleine Leseprobe geben würde (um sich einen kleinen ersten Eindruck bilden zu können).

Mia
21.09.2017, 20:01
Finde den Fehler...:rolleyes:

Deutsch eingetragen bei amazon:

Nr. 17 in Bücher > Comics & Mangas > Mangas


Us-Ausgabe:

Nr. 214 in Fremdsprachige Bücher > Liebesromane & -erzählungen > Fantasy, Futuristisches & Geister
Nr. 635 in Fremdsprachige Bücher > Comics, Mangas & Graphic Novels
Nr. 959 in Fremdsprachige Bücher > Fantasy & Science Fiction > Fantasy


*

Ich habe das ja früher auch schon auch anderweitig angemerkt.

Aber kein Wunder, wenn man bei uns immer die Novels weiterhin nur in die Mangaecke packt, wenn dann vieles schlechter am Ende läuft und ankommt, als es das könnte...:(

Miss Morpheus
21.09.2017, 20:08
Das ist wirklich doof :/
aber ich glaube das hast du im Fragethread schon Mal angemerkt und da hies es ja, dass man das noch nachholen wollen würde, mit der Einordnung unter den normalen Büchern...

Mia
21.09.2017, 20:33
aber ich glaube das hast du im Fragethread schon Mal angemerkt und da hies es ja, dass man das noch nachholen wollen würde, mit der Einordnung unter den normalen Büchern...

Ja habe ich, aber das ist schon einiges her, von dem her war halt schon genug Zeit und so lange hin bis es denn rauskommt ist es ja nicht mehr.

Spike
21.09.2017, 21:57
Wenn ich mich nicht für Animes/Mangas interessieren würde, denn hätte ich vielleicht auch nie etwas von dem Roman (your name) erfahren :(
Ist echt sehr schade, das Außenstehenden durch eine falsche Sortierung quasi Steine in den Weg gelegt werden.

Miss Morpheus
21.09.2017, 22:05
Ja habe ich, aber das ist schon einiges her, von dem her war halt schon genug Zeit und so lange hin bis es denn rauskommt ist es ja nicht mehr.Naja, sie wurden ja eigentlich schon genug darauf hingewiesen... wenn es dan schlechter läuft, als es hätte laufen können, gibt es halt schonmal einen Grund dafür...

Mikku-chan
27.09.2017, 15:31
Zumindest auf der Connichi ist der Roman schon sehr gut angekommen. :) Auf Twitter schreiben EMA das:


Die @Connichi (https://twitter.com/Connichi) war mal wieder ein echtes Highlight! Die Novel zu your name. war tatsächlich schon am Freitagabend ausverkauft – Wahnsinn!

https://twitter.com/EgmontMANGA/status/913030269099180033

Bartomb
27.09.2017, 18:52
Hoffentlich schlägt sich der Roman dann im Handel auch so gut, würde ich sehr gut finden.

Weitergedacht könnte das ja vielleicht ein Anreiz sein, es doch mal mit einer Light Novel Reihe zu versuchen (am Besten bekannter Name und nicht zu viele Bände), dann sollte ein kleiner Erfolg doch machbar sein. Auch wenn sich Your Name wohl vor allem wegen dem Hype so gut verkauft.

Mia
27.09.2017, 19:02
Wenn ich mich nicht für Animes/Mangas interessieren würde, denn hätte ich vielleicht auch nie etwas von dem Roman (your name) erfahren :(
Ist echt sehr schade, das Außenstehenden durch eine falsche Sortierung quasi Steine in den Weg gelegt werden.


Hoffentlich schlägt sich der Roman dann im Handel auch so gut, würde ich sehr gut finden.


Das Problem ist halt das die Novels mit Mangacover eben auch so im Buchhandel bisher immer nur zu diesen gestellt wurden, weswegen es immer schlechter lief...dabei gibts ja so auch bei anderen gezeichnete Cover.

Und das unter den Fans selber auch es schon einige kennen mag ja stimmen, aber für andere die ihn noch nicht kennen würde sich sowas halt auch immer gut anbieten.

Anti
27.09.2017, 19:47
Das Problem ist halt das die Novels mit Mangacover eben auch so im Buchhandel bisher immer nur zu diesen gestellt wurden, weswegen es immer schlechter lief...dabei gibts ja so auch bei anderen gezeichnete Cover.
Gibt es denn eigentlich eine Alterseinstufung? Ist die Novel eher so geschrieben, dass sie für Kinder ist (à la Accel World), oder eher „normaler“ Sprachgebrauch, so dass auch Erwachsene angesprochen werden?

Ich glaube, in die Romanabteilung würde es niemand stellen, aber in der Kinder- und Jugendbuchabteilung könnte es gestellt werden.

Mia
27.09.2017, 22:10
Gibt es denn eigentlich eine Alterseinstufung? Ist die Novel eher so geschrieben, dass sie für Kinder ist (à la Accel World), oder eher „normaler“ Sprachgebrauch, so dass auch Erwachsene angesprochen werden?

Vom Alter her gibts ja immer Empfehlungen ab wann, wie bei Manga auch....bei amazon steht zumindest 12-15 Jahre.
Geschrieben ist ja eh nicht alles gleich und wie es bearbeitet wird ist dann auch unterschiedlich.
Meine aber schon das hier mal gesagt wurde das es anspruchsvoller geschrieben wäre.



Ich glaube, in die Romanabteilung würde es niemand stellen, aber in der Kinder- und Jugendbuchabteilung könnte es gestellt werden.

Ich denke man könnte es in verschiedene stellen weil je nachdem was man für Inhalte mag kanns ja auch für ältere interessant sein. Denke nicht das es so gut allgemein angekommen wäre anderweitig, wenn es nur mehr Jugendliche lesen/ansehen würden.

SleepyDave
02.10.2017, 14:57
Meine Buchhandlung hatte your name. zum Glück schon heute geliefert (da lohnt es sich doch vorzubestellen) und ich habe bereits die ersten 50 Seiten gelesen. Das Buch sieht wirklich sehr hübsch aus, da kann man 15€ schon hinblättern und es liest sich auch ziemlich schnell, was der ungewöhnlichen Formatierung zu verdanken ist, die daher kommt dass Mitsuhas Absätze rechtsbündig sind und Taki's linkbündig.
Es war ein klein wenig schwer, in das Buch reinzukommen, da der Anfang eher verwirrend war, aber danach flutschte es schon ziemlich seht :)
Bin gespannt, wie es weitergeht, und freue mich auch schon auf den Film :)
P.S.: Benutzen Mitsuha und Taki wirklich WhatsApp und nicht LINE? o.o

Anti
03.10.2017, 19:32
Meine Buchhandlung hatte your name. zum Glück schon heute geliefert (da lohnt es sich doch vorzubestellen) und ich habe bereits die ersten 50 Seiten gelesen. Das Buch sieht wirklich sehr hübsch aus, da kann man 15€ schon hinblättern und es liest sich auch ziemlich schnell, was der ungewöhnlichen Formatierung zu verdanken ist, die daher kommt
Hab mir heute das Buch gekauft, da ich an einer Bahnhofsbuchhandlung vorbeikommen bin, und schon mal reingeblättert. Ich glaube, ich weiß, was du mit ungewöhnlicher Formatierung meinst. Sie gefällt mir nicht. Ich weiß aber eben nicht, warum sie so gewählt wurde. Hab deinen Spoiler jetzt nicht gelesen, aber durch das Schreiben dieses Beitrags ungewollt schon was erfahren (da ich dadurch einzelne Wörter im Spoiler gesehen hab), was wohl erklärt, warum es so formatiert wurde.
Morgen werd ich wohl auch schon zum Lesen kommen, da ich dann ein anderes Buch fertiggelesen hab.

KathiF
04.10.2017, 10:25
P.S.: Benutzen Mitsuha und Taki wirklich WhatsApp und nicht LINE? o.o

Ihr Lieben,

die Formatierung hat tatsächlich einen Grund und auch das erste Kapitel ist gewollt etwas ungewöhnlich. ;)

@Dave-Senpai
Ja, Taki und Mitsuha benutzen im Original Line. Wir haben es angepasst, da nicht jeder deutsche Leser etwas mit Line anfangen kann.

Mia
04.10.2017, 10:36
@Dave-Senpai
Ja, Taki und Mitsuha benutzen im Original Line. Wir haben es angepasst, da nicht jeder deutsche Leser etwas mit Line anfangen kann.

Mhm sowas habe ich mir fast gedacht, denke aber nicht dass das im Anime ja geändert wird bei uns in deutsch, gerade weil mans da ja bildlich sieht.

Zumal Line schon auch häufiger in den Manga verwendet wird, gerade bei TP hat mans häufiger bei und da wird halt einfach immer informiert, dass es so was wie WhatsApp ist und in Japan eher verwendet wird. Hätte ich deutlich besser gefunden.
So unbekannt dürfte es also einen Teil der Leser also längst nicht mehr sein. ;)

Zuckersternle
04.10.2017, 11:09
Von der Aufmachung des Titels und der Tatsache, dass Your Name vom Sprachgebrauch her eben nicht light ist, habe ich das Gefühl, das seitens EMA versucht wird, den aus der Mangaecke rauszubringen. Von daher finde ich es völlig legitim, eine Messengerapp, die bei uns keiner verwendet, durch eine zu ersetzen, die jedes Kind (ohne zusätzliche Erklärung) kennt. Fußnoten stören den Lesefluss, meinem Empfinden nach bei Romanen noch mehr als bei Manga. Außerdem würde ich mutmaßen, dass die Hauptzielgruppe die EMA anpeilt nicht unbedingt die Mangaleser sind, der Roman war nicht umsonst auch in der Vorschau beim Jugendbuch drin. Ist mMn nach auch die einzige Chance für solche Werke auf deutsch. Die Zahl der Mangaleser, die gewillt sind, auch mal ein Buch in die Hand zu nehmen, ist einfach zu gering, als das es sich finanziell für den Verlag lohnt.

Mia
04.10.2017, 11:29
Ich halte Leser die so weniger/garkeine Manga kennen trotzdem nicht für so blöd, das sie nicht in der Lage sind zu verstehen was Line ist, denn eigendlich sollte nahezu jeden bekannt sein, das es nicht nur WhatsApp gibt...(Außerdem könnte man sowas auch einfach kurz in einer Klammer direkt bei der ersten Erwähnung erklären um eine Fußnote zu vermeiden.) ;)

Und wie gesagt es ist auch einfach unpraktisch vom einheitlichen her zum Anime, den sich ja auch sicher so einige dann besorgen werden. Sei es weil sies eh wollten oder weil sie es durch den Roman wollten.

Sowas wird sicher weniger ein Grund sein ob der Titel dann auch bei anderen ankommt oder nicht und ist für mich halt eine unnötige Änderung...liegt dann eher daran wie er so eingeteilt ist und ob die Läden ihn auch wo anders hinstellen.

FirestarShadow
04.10.2017, 16:12
Also ich bin Mangaleser seit 2015 und wusste bis jetzt nicht was Line ist. Ist mir wohl beim lesen wahrscheinlich nie aufgefallen..

Annerose
04.10.2017, 17:27
In den letzten 10 Jahren, in denen ich Manga gelesen habe, ist mir Line auch nie untergekommen xD Ist mir auch recht egal, ob es Line oder Whatsapp heißt.

Niko Niii
04.10.2017, 17:28
Ich halte Leser die so weniger/garkeine Manga kennen trotzdem nicht für so blöd, das sie nicht in der Lage sind zu verstehen was Line ist, denn eigendlich sollte nahezu jeden bekannt sein, das es nicht nur WhatsApp gibt...(Außerdem könnte man sowas auch einfach kurz in einer Klammer direkt bei der ersten Erwähnung erklären um eine Fußnote zu vermeiden.) ;)

Und wie gesagt es ist auch einfach unpraktisch vom einheitlichen her zum Anime, den sich ja auch sicher so einige dann besorgen werden. Sei es weil sies eh wollten oder weil sie es durch den Roman wollten.

Sowas wird sicher weniger ein Grund sein ob der Titel dann auch bei anderen ankommt oder nicht und ist für mich halt eine unnötige Änderung...liegt dann eher daran wie er so eingeteilt ist und ob die Läden ihn auch wo anders hinstellen.

Meine Güte, man findet immer etwas zu bemängeln...

Ich finde es absolut ok, dass sich EMA für Whatsapp statt Line entschieden hat.

Viele kennen Line gar nicht (selbst langjährige Fans der japanischen Comic & Animationskunst verstehen nicht viel unter diesen Begriff) und Line ist sozusagen das "japanische Whatsapp"; sprich: Es ist DIE Messengerapp in Japan und ähnelt mit dessen Funktionen sehr unseren Messenger Whatsapp. Und damit u.a. die (nicht Manga) Leser nicht bei den Begriff Line stutzig werden (Hä? Was ist Line?) hat man sich wahrscheinlich gleich für den Begriff Whatsapp entschieden da es eindeutig ist, dass es sich hierbei um einen Handy-Messenger handelt. Da spart man sich auch ne Erklärung usw. Vermitelt damit auch den Leser das Gefühl von Nähe/Bekannten (hey, die benutzen ja auch Whatsapp!).

Und den meisten ist es wahrscheinlich auch egal ob das Ding nun Whatsapp oder Line heißt... erfüllen beide den selben Zweck. Und egal ob man das jetzt auch so sieht wie ich oder immernoch schlecht findet - so ists nun mal und befindet sich so im Roman. Ende. Ist wirklich nur ein minimaler Punkt.

SleepyDave
05.10.2017, 19:37
Mit LINE und Whatsapp verhält es sich so, wie mit Mail und SMS, ersteres ist in Japan herkömmlicher. Und auch finde es nicht schlimm, dass LINE zu WA geändert wurde, zumal es nicht den Plotverlauf behindert, und es dadurch einfach zugänglicher ist, für die Deutschen.

Nenai
05.10.2017, 20:40
Meine Güte, man findet immer etwas zu bemängeln...

Ich finde es absolut ok, dass sich EMA für Whatsapp statt Line entschieden hat.

Und den meisten ist es wahrscheinlich auch egal ob das Ding nun Whatsapp oder Line heißt... erfüllen beide den selben Zweck. Und egal ob man das jetzt auch so sieht wie ich oder immernoch schlecht findet - so ists nun mal und befindet sich so im Roman. Ende. Ist wirklich nur ein minimaler Punkt.

Ich bin hier Mias Meinung. In solchen Dingen möchte ich die Übersetzung dann doch lieber nah am Original und da ist es nun mal LINE. Die Änderung finde ich zwar verkraftbar und nichts wofür man EMA nun hängen müsste oder so, würde mir aber wünschen, dass man bei zukünftigen Sachen lieber bei LINE bleibt und einfach eine kleine Fußnote setzt, wenn man Angst hat, dass die Leser nichts damit anfangen können. Aber das bleibt am Ende natürlich eine Entscheidung von Übersetzer und Verlag.

Anti
08.10.2017, 22:35
Wer den Roman noch nicht gelesen hat, sollte das schleunigst nachholen. :)

Erst mal zur Formatierung: Anfangs dacht ich, ich hätte Schwierigkeiten, damit klarzukommen, ständig einen rechtsbündigen Text zu lesen, obwohl Deutsch ja von links nach rechts gelesen wird. Aber war dann glücklicherweise nicht so.
(Mich würde mal interessieren, wie das in der Originalversion gehandhabt wurde. Oben- und untenbündig?)

Der Roman war auch viel zu schnell vorbei. :( Ich hab jetzt nicht drauf geachtet, wie lange ich gelesen hab, aber es sind weniger Seiten als bei einem Accel-World-Band und durch die Formatierung steht auch oftmals weniger pro Zeile. Ich schätze mal, so vier bis fünf Stunden werd ich gebraucht haben.

Den (schriftlichen) Streit zwischen Mitsuha und Taki fand ich ganz süß. Und ich fands auch schön, dass sie sich dann zur Splitterstunde getroffen haben, und dann auch noch mal einige Jahre später in real (zur selben Zeit, mein ich). Ich hatte schon befürchtet, dass es so endet, dass sie sich vergessen haben oder dass sie sich zufällig sehen und dann denken: „Irgendwas war mal …“, aber nicht wissen, was genau.

Den Film werd ich mir auf jeden Fall holen.
Ach, und ich finds schade, das das Bild auf der U1 so klein geraten ist. Hätte es gerne wie beim Manga gehabt.

Alacrity
15.10.2017, 17:47
Heute habe ich den Roman schnell noch zuendegelesen, bevor das nächste Semester morgen anfängt. Ich hatte hohe Erwartungen an den Titel; erfolgreich genug war er ja.
Ich versuche, meine Gedanken mal zu ordnen, aber ich habe schon recht viel dazu zu sagen; ich fang mal mit dem Positiven an: (aber bitte wirklich erst durchlesen, wenn man fertig ist:))
Charaktere:
Mitsuha war mir von Anfang an sympathisch.Ihre Art, alltägliche Begriffe in mathematischer Art (wie ein 6-zu-4-Verhältnis) hat sie sofort zu einem einzigartigen Charakter gemacht und die Weise, wie sie mit ihrem und mit Takis Geld umgeht, sorgt für lockere Comedy und gibt ihr gleichzeitig eine kleine Charakterschwäche, die sie abrundet, ohne sie weniger liebenswert zu machen.
Außerdem mochte ich das Detail, dass beide Charaktere sich in verschiedenen Szenen Hintergrundmusik vorstellen; Taki macht es nur einmal, während die Handlung im vollen Gang ist, weswegen man es leicht verpassen kann, aber mir gefallen solche subtilen Momente, die 'chemistry' aufbauen.
Taki war mir auch sympathisch; Mitsuhas Level erreichte er nicht, aber das soll kein Tadel sein; ich mochte ihn sehr.
Auch die Nebencharaktere haben ihre Rolle gut erfüllt; auch hier glänzen Mitsuhas Freunde etwas mehr als Takis.
Erzählstil:
Der Wechsel von Mitsuha und Taki ist ein gelungener Stil, der modern und dennoch leicht zu verfolgen ist. Eine sehr gelungene Szene spielt aus Takis Sicht in der Ich-Perspektive, erzählt aber Mitsuhas Aktionen nicht neutral, sondern personal. (S.204ff) Dieser plötzlich einsetzende Stil spiegelt die traumhafte Atmosphäre des Romans, die sich hier, könnte man sagen, zu einem Delirium aufflammt, wunderbar wider.
Technische Details:
Was soll ich sagen, das Detailreichtum im Roman ist umwerfend; nicht nur die Ortsbeschreibungen, durch die man an der Welt teilhat, sondern auch das Allgemeinwissen, die Traditionen, und (begrenzter) die Wissenschaft, wie der Einbezug der Roche-Grenze. (zur Kritik komme ich noch)
Handlung:
Die erste Hälfte des Romans war phänomenal; das Körpertauschen wurde einfach, aber plausibel durchgeführt. Die Zeitverschiebung war eine spannende Wendung, auf die passend hingearbeitet wurde und der Fakt, dass das Dorf durch einen Felssplitter des Kometen ausgelöscht wurde, hätte locker das Ende einer Novelle vom Typ Tragödie sein können, eventuell mit weiteren Kapiteln oder längerem Epilog, die zeigen, wie Taki mit Mitsuhas Tod umgeht.
Kommen wir zur Kritik.
Handlung (2):
Der Titel ist in der realen Welt angesiedelt, die durch eingeführte Fantasy-Elemente abgeändert wurde. Dadurch erwarte ich, dass die Fantasy-Elemente selbst erfundenen Fantasy-Regeln folgen (was sie auch, wie erwähnt, meisens gut tun), aber dass der Rest realistisch gehalten wird. Abkaufen konnte ich zum Beispiel ohne Probleme das Treffen durch Zeit und Raum durch ihre Verbindung (Musubi).
Etwas schwerer fiel es mir beim ersten Tausch nach Mitsuhas Tod. Takis Seele/Gedächtnis (wie immer man es nennen möchte) tauscht in Mitsuhas Körper vor dem Unglück und Mitsuhas Seele nach dem Unglück tauscht in Takis Körper. (da sie sich weiterhin an das Unglück erinnert; da sie es erst in dem Moment tut, kann es nicht daran liegen, dass Taki den Meteoriten als Mittelschüler gesehen hat und diese Erinnerung in irgendeiner Weise in seinem Körper verbleibt) Ein asymmetrischer Tausch also; vollkommen neu. Warum wird Taki plötzlich in diese Mitsuha transportiert? Und wenn es daran liegt, dass ihr Körper intakt ist: Warum gerade in eine Mitsuha, der gerade noch genug Zeit bleibt, um den Evakuationsplan durchzuführen statt einer Mitsuha Millisekunden vor dem Einschlag? Die offensichtliche Konsequenz, btw, ist dass Mitsuhas Seele vor dem Unglück stattdessen weichen und damit höchstwahrscheinlich sterben muss. Eine Seele, verdammt zu sterben, wird geopfert, um die gleiche Seele (nur einen Tag älter) zu retten; die ethsichen Fragen, die sich da auftun; aber das geht zu weit.:drop2:
Jedenfalls ist das plötzlich möglich, aber auch das kann wohl durch das japanische Verständnis von Schicksal gerechtfertigt werden.
Dann kommt aber der Komet; ein ganz realer Komet, wenn auch mit wissenschaftlichen Anomalien, die aber keinesfalls auf phantastische Ursachen hindeuten, wie der in der Realität gefußte Vergleich mit Shoemaker Levy nahelegt. Wie kommt es dann, dass ein Komet exakt 1200 Jahre für eine Umdrehung braucht? Exakt 1200 Jahre. Auf den Tag genau, da die Erde die exakt gleiche Position realativ zur Sonne haben muss und auf Stunde und sogar Minute genau, damit die Fragmente mehrmals den gleichen Ort auf der Erdoberfläche anvisieren. Natürlich angenommen, der Orbit bleibt 100%-ig stabil, was er aufgrund gravitationeller Wechselwirkungen mit den anderen Planeten und besonders der Erde und dem Mond, sowie der Fragmentierung an sich, nicht tuen würde.

Ich weiß, das hört sich alles sehr harsch an, aber erstens habe ich bei Liebesromanen hohe Ansprüche und zweitens: Wenn sich ein Buch als Meisterwerk bezeichnet, werde ich es auch als solches bewerten. Je mehr sich ein Stück Literatur vornimmt, desto größer sind meine Erwartungen.
Das Nachwort und der Kommentar haben einen schönen Einblick hinter die Kulissen gegeben, aber das Nachwort hat mir auch den entscheidenden Hinweis gegeben, warum ich die zweite Hälfte nicht ganz so sehr mochte. Das ist wohl die Inspiration für die Geschichte:
Charaktere, die auch im echten Leben gegen Verlust von geliebten Menschen ankämpfen, wohlgemerkt, nachdem der Verlust bereits eingetreten ist. Das konnte ich nie so richtig nachvollziehen. Das hört sich für mich fast so an, als ob es etwas Schlechtes wäre, den Tod zu akzeptieren. Dass es nicht nur schmerzhaft ist (klar) aber gar kein Ziel sein sollte. Ist bestimmt nicht so gemeint, kommt nur für mich so rüber.
Dann noch eine kleine Frage: WhatsApp wurde im Text ja geändert; im Kommentar kommt es ja auch vor. Da dort von der Realität die Rede ist, ist die Situation nochmal eine andere, deswegen wollte ich fragen, ob da auch etwas abgeändert ist? Sonst wär das eine kleine Kritik von mir.
Aber dafür ein Lob für's Glossar!:) Das erklärt noch mal einige wichtige Sachen; eventuell könnte man da mit hochgestellten Zahlen arbeiten? Das würde wichtige Begriffe zum richtigen Zeitpunkt erklären, falls gewünscht, und sonst den Lesefluss nicht behindern, wie Fußnoten es ja für einige tun.

Abschließend: Ich war hart zu dem Buch, aber es hat mir doch gefallen. Als Meisterwerk würde ich es nicht bezeichnen, aber ich bin auf weitere Novels gespannt und freue mich auf den Film, der die Momente, wo die Emotionen mehr zählen als die Logik, mit passender Musik bestimmt besser rüberbringt. Phew~.

KathiF
16.10.2017, 09:13
Liebe Alacrity,
vielen Dank für dein detailliertes Feedback. Nein, der Kommentar wurde ansonsten nicht abgeändert. ;)
Wir haben uns bewusst gegen die Hochzahlen entschieden, weil auch sie den Lesefluss stoppen. Man neigt dann leider doch dazu, direkt nachzuschlagen, sobald man eine Hochzahl sieht. Aber vielleicht ist es auch Geschmackssache. ;)

Alacrity
16.10.2017, 19:11
Gerne, Rezensionen machen mir von allen Sachen, die man im Forum machen kann, am meisten Spaß.:^^:
Dann vielen Dank für die Antwort; da fällt mir wegen dem Kommentar doch ein Stein vom Herzen, haha.
Und wegen den Hochzahlen: Ist definitiv verständlich und nachvollziehbar. Und es stimmt auch, dass es Geschmackssache ist; mir gefällt's so, wie mein absoluter Lieblingsverlag Penguin Books das bei den Klassikern macht. Die sind so voll mit Hochzahlen und dazugehörigen Notizen, dass ich die mit zwei Lesezeichen lese; bin mir natürlich bewusst, dass ich da mit meiner Meinung eher allein stehe.:hrhr:
Muss dann aber nochmal sagen, dass mir die Aufmachung sonst sehr gefällt.:)

Tu951
18.10.2017, 11:27
Der Film war so gut, dass er sich gleich auf Platz 2 meiner allerliebsten Favoriten gelandet ist! ^^
Ich hatte zwar eine Zeit lang erstmal nur Augen für Mangas (nachdem ich sie besser kennengelernt habe), nach all den Jahren wo ich nur Bücher gelesen habe und jz mag ich sie nicht mehr so. (ohne Bilder, ohne Filme, die nicht Animes sind). Jedoch interessiere ich mich leicht für Novels, also die Bücher von den Mangas und Animes. Da fühle ich mich auch deutlich wohler, da ich doch weiß, dass es einen Anime/Manga dazu gibt und ich das Aussehen mit den Stimmen der Figuren kenne (Es muss aber ein Anime/Manga sein, die Filme/Comics anderer Länder mag ich nicht so). XD Ich bin auch sehr streng bei den Käufen: Der Anime/Manga muss so gut sein, dass ich eine Novel-Version holen würde und das würden wirklich nur sehr wenige schaffen :/
Aber "your name." musste unbedingt in den Einkaufskorb, deswegen hab ich mir als Fan am Erscheinungstag sofort den Roman und Manga geholt :kaocat:

Miss Morpheus
23.10.2017, 20:37
Kommen wir zur Kritik.
Handlung (2):
Der Titel ist in der realen Welt angesiedelt, die durch eingeführte Fantasy-Elemente abgeändert wurde. Dadurch erwarte ich, dass die Fantasy-Elemente selbst erfundenen Fantasy-Regeln folgen (was sie auch, wie erwähnt, meisens gut tun), aber dass der Rest realistisch gehalten wird. Abkaufen konnte ich zum Beispiel ohne Probleme das Treffen durch Zeit und Raum durch ihre Verbindung (Musubi).
Etwas schwerer fiel es mir beim ersten Tausch nach Mitsuhas Tod. Takis Seele/Gedächtnis (wie immer man es nennen möchte) tauscht in Mitsuhas Körper vor dem Unglück und Mitsuhas Seele nach dem Unglück tauscht in Takis Körper. (da sie sich weiterhin an das Unglück erinnert; da sie es erst in dem Moment tut, kann es nicht daran liegen, dass Taki den Meteoriten als Mittelschüler gesehen hat und diese Erinnerung in irgendeiner Weise in seinem Körper verbleibt) Ein asymmetrischer Tausch also; vollkommen neu. Warum wird Taki plötzlich in diese Mitsuha transportiert? Und wenn es daran liegt, dass ihr Körper intakt ist: Warum gerade in eine Mitsuha, der gerade noch genug Zeit bleibt, um den Evakuationsplan durchzuführen statt einer Mitsuha Millisekunden vor dem Einschlag? Die offensichtliche Konsequenz, btw, ist dass Mitsuhas Seele vor dem Unglück stattdessen weichen und damit höchstwahrscheinlich sterben muss. Eine Seele, verdammt zu sterben, wird geopfert, um die gleiche Seele (nur einen Tag älter) zu retten; die ethsichen Fragen, die sich da auftun; aber das geht zu weit.:drop2:
Jedenfalls ist das plötzlich möglich, aber auch das kann wohl durch das japanische Verständnis von Schicksal gerechtfertigt werden.
Dann kommt aber der Komet; ein ganz realer Komet, wenn auch mit wissenschaftlichen Anomalien, die aber keinesfalls auf phantastische Ursachen hindeuten, wie der in der Realität gefußte Vergleich mit Shoemaker Levy nahelegt. Wie kommt es dann, dass ein Komet exakt 1200 Jahre für eine Umdrehung braucht? Exakt 1200 Jahre. Auf den Tag genau, da die Erde die exakt gleiche Position realativ zur Sonne haben muss und auf Stunde und sogar Minute genau, damit die Fragmente mehrmals den gleichen Ort auf der Erdoberfläche anvisieren. Natürlich angenommen, der Orbit bleibt 100%-ig stabil, was er aufgrund gravitationeller Wechselwirkungen mit den anderen Planeten und besonders der Erde und dem Mond, sowie der Fragmentierung an sich, nicht tuen würde.

Ich weiß, das hört sich alles sehr harsch an, aber erstens habe ich bei Liebesromanen hohe Ansprüche und zweitens: Wenn sich ein Buch als Meisterwerk bezeichnet, werde ich es auch als solches bewerten. Je mehr sich ein Stück Literatur vornimmt, desto größer sind meine Erwartungen.lustigerweiße sind es genau diese beiden Dinge die mich auch gestört haben ^^

AnimeGirl
24.10.2017, 11:59
Die Geschichte gefällt mir. Nur das Ende find ich etwas blöd.
Genau dann als sie sich wieder sehen ist fertig. Böser Cliffhänger.

Mia
24.10.2017, 12:03
Die Geschichte gefällt mir. Nur das Ende find ich etwas blöd.
Genau dann als sie sich wieder sehen ist fertig. Böser Cliffhänger.

Du sprichst genau das aus was ich mich bei der Story mit am meisten störte...:^^:
(Auch wenn ich selber den Roman jetzt noch nicht habe)


Mir hats auch deutlich zu lang gedauert bis sie sich überhaupt wieder trafen und dann sind ja dadurch noch nicht mal richtig zusammen (auch wenn wohl klar ist das sie es kommen werden), da wäre ein weiterer Ausblick usw schon schöner gewesen. Finde trotzdem, dass man da einige Dinge doch etwas anders hätte machen können...

Miss Morpheus
24.10.2017, 14:43
Ob Egmont die Side-Novel wohl noch bringen wird?
Aber ansich hätte es halt mehr Sinn gemacht, die spätestens zum erscheinen vom Film zu bringen...
In den USA erscheint der Band ja nächsten Monat ^^;

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/615mjgfvlNL._SL300_.jpg https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51y261YtI2L._SL300_.jpg

Bartomb
24.10.2017, 18:24
Ich hoffe sehr, das die Side Novel noch lizenziert wird, auch wenn sie jetzt frühestens in einem Jahr kommen wird, außer man macht eine Sonderveröffentlichung.

RyuDragon
12.11.2017, 22:43
Bin jetzt endlich dazu gekommen das Buch zu lesen, und ich muss sagen, die Geschichte ist wirklich sehr schön. Habe sie direkt am Stück verschlungen. :)
Das bringt mich aber auch zu meinem einzigen Kritikpunkt, denn aufgrund der großen Schrift und den vielen Absätzen war ich nach etwas über drei Stunden auch schon durch. Für einen Roman ist das schon recht schnell, vor allem da der Preis mit 15 Euro ja auch recht hoch ist. Bereut habe ich den Kauf keine Sekunde, da die Geschichte wie schon erwähnt einfach wunderschön ist und auch einen wirklich angenehmen lesefluss hat. Dennoch ist das für mich vom Umfang her mehr eine Light Novel als ein Roman, und da ist 15 Euro schon ein wenig happig. Aber gut, wenn das der Preis ist den man bezahlen muss um solche Werke bei uns genießen zu können, dann zahle ich ihn sehr gerne. :)

Shima
31.12.2017, 18:05
Es lohnt sich zwar nicht mehr, aber da ich den Roman nun erst heute zuende gelesen habe, möchte ich an der Stelle noch etwas in den Ring werfen was bisher scheinbar nicht berücksichtigt wurde.
Der Komet ist benannt nach Tiamat welche in der babylonischen Mythologie die Göttin ist die gemeinsam mit ihren Gegenstück Abzu das Leben erschafft.
Weiterhin verfügte sie über die Tafel der Bestimmung /Schicksals und damit über die Macht das Universum zu beherrschen. Aufgrund einer Auseinandersetzung mit den aus ihr entstandenen Kindern/Göttern wird sie später in mehrere Stücke geteilt und es entstehen u.a. Himmel und Erde...
Denke das bietet noch einiges an Interpretationsstoff zum Your Name Universum ;)