PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Micky Maus Nullnummer: Erste Erwähnung? (Frage an die Comic-Bibliothekare)



Pickie
17.02.2017, 06:50
Wo (Sekundär-Magazin, Preiskatalog, Fanzine, ...) findet sich die erste Erwähnung der Micky Maus Nullnummer?

Meine bisher älteste "Fundstelle" ist 1996 in Band 17 der Reihe "Illustrierte deutsche Comic Geschichte". Das dürfte aber kaum die erstmalige Erwähnung sein können.

Insbesondere liegen mir die Comic-Preiskataloge nicht vollständig vor.

Wer hat dem Werbeblatt den Begriff "Nullnummer" zugeschrieben?

Woher kommen die Infos (und stimmen sie?), dass das Werbeblatt noch von der dänischen Muttergesellschaft (Egmont) des Ehapa-Verlages - in einer "sehr kleinen Auflage" - produziert und (nur) im Kölner Raum an einigen Kiosken verteilt wurde? (*)

Wer kann hier mal etwas Licht ins Dunkel bringen? ;)


Nachtrag:
(*) So steht es im Szene WHatcher No. 149 vom 11.09.2001.

Manfred G
17.02.2017, 11:57
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich bei meinem ersten Besuch in Berlin 1977 von dieser Null-Nr. gehört und das Peter Skodzik diese in seinem Besitz hatte. Wann sie wo dann schriftlich erwähnt wurde,keine Ahnung.

Pickie
17.02.2017, 12:50
Danke! Das ist ja ein ganz schöner Sprung zurück! Und in der Tat - habe Peter Skodzik eben mal angerufen - hatte er schon Mitte der 70er ein Exemplar (von einem Sammler angekauft), das er später weiterveräußerte. - Die Nullnummer müsste daher auch schon recht früh im Comicpreiskatalog erwähnt sein.

Manfred G
17.02.2017, 18:49
Die Nullnummer müsste daher auch schon recht früh im Comicpreiskatalog erwähnt sein.

Hat mich meine Erinnerung nicht getäuscht!:)
Im Preiskatalog sollten anfangs nur Comics aufgenommen werden die tatsächlich eine gewisse Zeit im Handel zu erwerben waren (Diese Idee war auch von Peter Skodzik)!

Pickie
17.02.2017, 19:50
Hat mich meine Erinnerung nicht getäuscht!:)

Was denn, ist doch erst 40 Jahre her ... ;)

Im Comic Preiskatalog von 1984 ist nichts über die Nullnummer drin. Danach kommt bei mir 'ne große Lücke.

Die Sprechblase Nr. 181 aus September 2001 ("Micky Maus Spezialausgabe", zum 50-jährigen Jubiläum) enthält neben dem vollständigen Abdruck der Nullnummer auch keine weiteren Angaben, insbesondere nichts zur Produktion und Auflage.

Ergänzung zu Deiner nachfolgenden Info:
Ok, schon 1978 erwähnt (ohne Abbildung, nehme ich an). Das mag dann auch die lange "Stille" zu diesem Objekt erklären (für die ersten Fans/Sammler quasi ein "alter Hut", spätere Fans müssen Infos suchen). Danke fürs Nachschauen!

Manfred G
17.02.2017, 20:02
Im Comic Preiskatalog von 1984 ist nichts über die Nullnummer drin. Danach kommt bei mir 'ne große Lücke.
Eben nachgeschaut: In Peter Skodzik´s "Deutsche Comic -Bibliographie" von 1978 wird die Null-Nr. auf Seite 200 der Hardcover-Ausgabe erwähnt!
Zitat: Im August 1951 erschien eine vierseitige "Nullnummer" mit zwei Seiten später nicht mehr veröffentlichten Comic-Stories. (Aufgeführt bevor es mit Heft 1/1951 weitergeht)
Somit kann diese Nullnummer höchstens noch vorher im CBC Preiskatalog von Peter Orban erwähnt werden.