PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preacher & Transmetropolitan



Soldier of Destiny
22.06.2001, 20:43
Tag zusammen,
Hab gelesen, dass Preacher und Transmetropolitan SEHR gute Serien sind, da ich bis jetzt noch keine Speedcomics gelesen hab und daher auch keine Ahnung von den beiden Serien hab, wollt' ich euch fragen ob es sich lohnt diese Serien zu sammeln. Mit was kann man die vergleichen.
Welcher US-Verlag hat sie rausgenracht?
So, hoffe ihr könnt' mir weiterhelfen.

Theoretiker
23.06.2001, 01:24
Beide Serien erscheinen/erschienen bei DC-Vertigo. Es lohnt sich durchaus diese Serien zu lesen. Vergleichen kann man Transmet mit "Fear and Loathing in Las Vegas" meets "Brazil" und Preacher mit ähm, ähm naja irgendwas Brutalem über alles was Amerika so kaputt gemacht hat, die Suche nach Gott und einer Mischung aus Western und Roadmovie.

Madd
23.06.2001, 09:31
Ich kann nur sagen KAUFEN !!!

Maxx
23.06.2001, 10:35
Hallo, ich lese mittlerweile Preacher(D ie teuren TBPs) habe aber bei Transmetropolitan noch keinen Einstiegspunkt gefunden. Bei welcher Nummer lohnt es sich für einen neuen einzusteigen?

Theoretiker
23.06.2001, 13:04
Wobei die allerersten Geschichten doch die allerbesten waren, und es wirklich schade wäre, sie sich entgehen zu lassen.

Ash
23.06.2001, 18:51
Hmmmm meinesachtens wird Transmet immer besser.... eben auch ernster die erste Story war ja fast schon Lobo-angehaucht... ein bisschen übertrieben...

Regular John
23.06.2001, 19:04
Ja, es sind verdammt gute Serien! Preacher ist meiner Meinug nach einfach die beste Serie überhaupt!
Preacher kann man mit Pulp Fiction vergleichen in Sachen Dialoge und Gewalt(und den daraus resultierenden Humor). Doch Preacher ist noch soooviel mehr...
Und Transmet vielleicht als eine extreme Futurama-Version, dazu mit einem zynischem Humor, der seinesgleichen sucht.

Und bei beiden Serien sollte man mit der #1 anfangen, Preacher ist mehr oder weniger eine Geschichte vom ersten bis zum letzten Heft und bei Transmet ist es zwar nicht so extrem, aber die #1 ist doch, wie ich finde unersetzlich.

[Dieser Beitrag wurde von Hitman am 23. Juni 2001 editiert.]

L.N. Muhr
23.06.2001, 23:09
bei der #1... just kidding! ;) also entweder natürlich beim ersten trade, das die us-#1-#6 sammelt, oder ab der deutschen #4, scheint mir am vernünftigsten. ansonsten ist fast jedes heft so gestaltet, das neueinsteiger leich rein können, wie mir scheint.

Sebastian Oehler
24.06.2001, 01:16
Was hat doch der Pfarrer bei den Simpsons zu Flanders gesagt als der ihn um Rat gebeten hat
Lies am besten in der Bibel
Welche Stelle soll ich denn lesen?
Egal, die sind alle gut...:D

Johnny Deville
24.06.2001, 01:23
:D:D:D:D

user_ap
24.06.2001, 10:41
ich hab' in all den Jahren in denen ich comix lese (ca. 18) selten so viel und aus so unterschiedlichen Gründen heraus gelacht wie bei Preacher. Mal aus verlegenheit, mal aus entzücken, mal über den zynismus, mal wegen der skurilen einfälle,...
absolut empfehlenswert.
btw: ich habe die Ausgaben von vertigo. wo ist der unterschied zu den dc-ausgaben. bitte um nachsicht sollte die frage zu dämlich sein, aber ich habe in den letzten jahren die "szene" aus den augen verloren (kinder und so,...) und versuch' mich wieder schlau zu machen!

user_ap
24.06.2001, 12:13
@Julien:
thx an den oberlehrer ;-)
... und worin besteht der inhaltliche unterschied? Soweit ich mich an meinen letzten besuch im comic-laden erinnere gab's da preacherals "heftchen" zu kaufen und ich habe die bröschrtenvon vertigo. Sind das dieselben Geschichten nochmal (ähnlich "Buch der Magie" zuert bei Carlsen, dann bei Speed) oder was?

ps: ich mag oberlehrer, die ein herz für newbies haben!

Gruß Alex

Soldier of Destiny
24.06.2001, 18:30
@All: Danke für die Infos, hab mich entschieden beide Serien mal "anzutesten". Gab es mal Crossover zwischen den DC-Vertigo Titeln? Gibt es noch andere empfehlenswerte Titel von Vertigo?

Theoretiker
24.06.2001, 19:31
Crossover?
Naja die Neil Gaiman "Bücher der Magie"-Miniserie könnte man als solches bezeichnen. Und "Black Orchid". Und im Featherstone-Preacher-Special "Just a woman" taucht Spider Jerusalem mal kurz auf, aber das ist ja nicht von Vertigo.

[Dieser Beitrag wurde von Theoretiker am 24. Juni 2001 editiert.]

L.N. Muhr
24.06.2001, 20:32
und der kinderkreuzzug...

bin übrigens immer noch der meinung, daß du das mit dem featherstone-special verwechselst: der typ sieht zwar aus wie der jerusalem aus band 1 - aber ich denke, wir haben es hier mit alan moore zu tun. wer weiß, vielleicht hat ennis ja einen tiefsinnigen gag gemacht und eine hommage an beide untergebracht???

Regular John
24.06.2001, 20:46
..und jetzt klärt mich mal bitte auf, woher es ein feathersone-special gibt!

Stonie
24.06.2001, 23:03
@user_ap:

Hey, ich liebe Newbies. Da kann man mal richtig des Oberlehrer raushängen lassen. ;-)

Vertigo ist ein Sublabel von DC, unter dem die Mature Serien gesammelt sind, die nicht für Kinder gedacht sind und die sich (ganz wichtig) auch nicht an den Comic Code halten.

Außerdem sind die Serien losgelöst vom achso gigantischen DC Universum. Zum Glück muss man nicht damit rechnen, dass Jesse Custer auf einmal von Green Lantern belästigt wird.

"Vertigo and all characters (...) are trademarks of DC Comics". Dass betrifft hierzulande Preacher, Transmetropolitan ebenso wie Bücher der Magie oder 100 Bullets. Hellblazer (bei S&L) nicht vergessen.

Auf einige andere Vertigo Sachen warten wir leider (noch?) vergebens.

Gruß
Julien

Maxx
24.06.2001, 23:21
*Seufz* solche antworten habe ich schon befürchtet. Na, dann werde ich mir wohl wieder alles nachkaufen müssen.

Theoretiker
25.06.2001, 00:59
@L.N.
Du bist also noch immer der Meinung, daß hinter Malachy Coney eigentlich Garth Ennis steckt? Oder verwechselst Du da was, denn "The early days of grandma" war von Ennis, aber "Just a Woman" von Coney!

L.N. Muhr
25.06.2001, 09:56
dann hat meinethalben coney eine hoimmage an moore eingebaut... wobei ich ja eher glaube, daß es der zeichner war... (wer nochmal...? bin grad an der uni und habs nicht im kopf...)

die exzessive verwendung von gewalt und *** und die dialoge lassen mich aber schon an ennis denken... ich sag ja: das teil ist eher halblegal, weshalb ennie-baby sich hinter seinem darkness-pseudonym versteckt...

Nightwing
25.06.2001, 17:02
Original erstellt von user_ap:
@Julien:
thx an den oberlehrer ;-)
... und worin besteht der inhaltliche unterschied? Soweit ich mich an meinen letzten besuch im comic-laden erinnere gab's da preacherals "heftchen" zu kaufen und ich habe die bröschrtenvon vertigo. Sind das dieselben Geschichten nochmal (ähnlich "Buch der Magie" zuert bei Carlsen, dann bei Speed) oder was?


Soweit ich deine Frage richtig verstanden habe, kann ich sie mit JA beantworten.

Preacher gibt es als "Heftchen", es gibt gibt sie als Paperback (Sammelband), beide von SPEED, natürlich beide auf deutsch und in ihnen steht genau das gleiche.

Dann gibt es Preacher natürlich noch im US-Orginal, ebenfalls als Heft und Paperback. Auf diesen Cover prangt das Vertigo-Zeichen und sie sind in englischer Sprache.

Ich hoffe alle Klarheiten sind nun beseitigt.:)

user_ap
25.06.2001, 18:25
@Nightwing:

yes Sir ;-) und nochmals herzlichen Dank für die "Aufklärung".

- Wieso werden die Stories zweimal "aufgelegt" (einmal als "Heftchen" und dann als Paperback?)

Soldier of Destiny
25.06.2001, 19:47
Infinity würde sagen:
Hefte nix immer erhältlich
Prestige, sogar noch im nächsten Jahrtausen erhältlich.
Is' bei Speed wahrscheinlich auch so, oder?

pensch
25.06.2001, 20:42
Original erstellt von user_ap:
- Wieso werden die Stories zweimal "aufgelegt" (einmal als "Heftchen" und dann als Paperback?)

Speed hat früher, als sie mit Preacher angefangen haben eigentlich nur Paperbacks verlegt. Damals hieß das Ganze ja auch noch Tilsner-Verlag. So steht's bei mir zumindest auf dem Cover des ersten Preacher-Paperbacks.
Als dann in Deutschland der Heftchen-Boom begann, hat man sich gedacht, daß die Serie als Heft mehr Erfolg haben würde und hat daher alles nochmal in Heftform veröffentlicht.

user_ap
26.06.2001, 08:31
@zweimal Auflegen:
...der mensch lernt nie aus...und ich muß keinen streß haben den heftchen nachzujagen!

;-)

Soldier of Destiny
26.06.2001, 12:41
Preacher ist ja schon zu Ende, wie lang geht noch Transmet?

Johnny Deville
26.06.2001, 12:43
die us-ausgaben bis nr. 60

Regular John
26.06.2001, 20:10
...nur die paperbacks sind teurer als die hefte. viel teurer.

Mana
28.06.2001, 10:12
Mit Preacher konnt ich sogar schon Nicht-Comicleser ködern! Hat bis jetzt jeden so überrascht und süchtig gemacht wie mich. Ich denke die Floskel "will meeehhr" wurde eigens für Preacher erfunden! ;)

Bis denne
Mana

Ganthet
28.06.2001, 19:12
@ soldier of destiny

Warren Ellis hat gesagt, dass er Transmat 5 Jahre lang machen möchte. Also bis Band 60, sind 30 deutsche Prestige-Ausgaben.

Ganthet
28.06.2001, 19:14
... Hoppla ... habe doch glatt Johnny Deville übersehen :)

Johnny Deville
28.06.2001, 19:47
:)

Borusse
01.07.2001, 09:04
Wann wird denn jetzt Transmet TPB 1 neu aufgelegt. Weil, mein Comichändler verkauft mir nur dann die höheren Nummern, wenn ich auch die 1 nehme...

Soldier of Destiny
12.07.2001, 15:16
Was ist denn noch so alles von Garth Ennis (als Autor oder Zeichner)erschienen?

Johnny Deville
12.07.2001, 15:57
Am besten du schaust mal hier (http://www.comicforum.de/comicubb/Forum34/HTML/000144.html) oder hier (http://www.speedcomics.de).

L.N. Muhr
12.07.2001, 16:11
Original erstellt von Borusse:
Wann wird denn jetzt Transmet TPB 1 neu aufgelegt. Weil, mein Comichändler verkauft mir nur dann die höheren Nummern, wenn ich auch die 1 nehme...

was hast du eigentlich für einen miesen händler???

Soldier of Destiny
16.07.2001, 12:05
Jeder Buchhandel sollte es bestellen können, oder hat Transmet keine ISBN?
Und zu deinem Händler (wo ist denn der?): Unbedingt wwechseln!

Borusse
17.07.2001, 07:08
[QUOTE]Original erstellt von L.N. Muhr:
[B] was hast du eigentlich für einen miesen händler???

Das war scherzhaft gemeint. Er meinte es macht keinen Sinn die späteren vor dem 1.Band zu lesen.

Pin Up in Köln ist ein Laden mit kompetentem Personal und gutem Angebot, den ich nur weiter empfehlen kann.

Marcus
25.07.2001, 10:42
Jetzt noch mal zusammenfassend für mich unbedarften Tropf:

Preacher ist nicht nur auf Englisch, sondern mittlerweile auch auf Deutsch erschienen. Und das komplett. Und das sowohl in Heft- als auch TPB-Form.

Richtig???

Marcus

L.N. Muhr
25.07.2001, 12:07
preacher hat imho eine der gelungensten deutschen übersetzungen, applaus für claudia fliege!

es heißt übrigens nicht the preacher, marcus! nur preacher.

Marcus
25.07.2001, 12:19
Bitte untertänigst um Vergebung.

Johnny Deville
25.07.2001, 13:14
und zensiert wurde soweit ich weiss überhaupt nix! (und das bei so einer serie!)

[Dieser Beitrag wurde von Johnny Deville am 25. Juli 2001 editiert.]

Sebastian Oehler
25.07.2001, 18:18
Ich hab jetzt keinen richtigen Vergleich, aber meistens merkt man ja schon beim Lesen dedr deutschen Ausgabe, wann sich der Text schlecht übersetzt anhört. Bei der deutschen Ausgabe fand ich das nicht, hat sich alles "rund" angehört bzw gelesen.

Marcus
25.07.2001, 23:00
Noch was: Wie gut ist die dt. Fassung von The Preacher im Vergleich zum Original (gelungene Übersetzung, Zensur, etc.)?

Welche Fassung würdet ihr mir eher empfehlen?

Marcus :)

[Dieser Beitrag wurde von Marcus am 25. Juli 2001 editiert.]

nightstalker1
25.07.2001, 23:13
Marcus hast du vor dir die Bände nachzukaufen? Das wird Teuer!
Ich persönlich würde immer das Original vorschlagen, weil im Deutschen einfach die meisten Wortwitze etc. untergehen!

Marcus
25.07.2001, 23:17
Zu einem späteren Zeitpunkt, ja.

Und um meinen Geldbeutel mach dir mal keine Sorgen. Der verhungert schon nicht. ;)

Gut, du empfielst mir also schon mal die Originalfassung. Evtl. noch weitere Meinungen?