PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlegung zur Veröffentlichung



Camshots
02.06.2001, 20:18
Liebe Speedys,

also da sitze ich nun und habe in meinem
Schrank (fast) alles eurer Comics. Man kann
sagen, daß ihr einen exquisiten Geschmack
habt und dazu noch tolle Übersetzer. Lob!!
Nun denn... ähm, wenn ich aber Strangers in
Paradise gerne lesen möchte, dann dauert es
bei euch locker 10 Jahre bis die Serie bei
dem Stand ist, bei der sie in den USA ist.
Also ich bin ja wirklich gewillt euch Geld
vor die Füße zu werfen aber sollte man nicht
mal irgendwas ändern an den Veröffent-
lichungsstrategien? Warum mußte man From Hell
in 3 Teile verkaufen. Bis der 3. Band raus
ist, weiß ich doch nicht mehr was in den
ersten vorkam. Ich hätte diesen super Band
meinetwegen auch als Luxus-HC gekauft.
(Wäre eurer Geld gewesen! ;) )
Vielleicht sollte man sowieso mehr abge-
schlossen Geschichten herausbringen und nicht
immer zwei US-Heftchen in ein Paperback
packen. Oder man veröffentlicht weniger und
dafür zügiger. Das Leben ist kurz, also gebt
mal ein wenig Gas!

Mit schnellen Grüßen

Steinbach


[Dieser Beitrag wurde von Camshots am 02. Juni 2001 editiert.]

Camshots
02.06.2001, 20:21
.

[Dieser Beitrag wurde von Camshots am 02. Juni 2001 editiert.]

polte
08.06.2001, 19:24
Werter Camshots-Steinbach... danke natürlich fürs Lob, mehr noch aber für die konstruktive Kritik. Dir nun in allen Einzelheiten die Veröffentlichungs- und Vermarktungsstrategie des Hauses Speed zu erläutern, ist leider nicht einfach... Böse Zungen mögen auch sagen, es gibt sie gar nicht, und das ist wie so vieles weder völlig richtig, noch ganz und gar falsch... Nehmen wir als erstes "Strangers in Paradise", damit das Thema schon mal vom Tisch (dabei handelt es sich nämlich um einen Ausnahmefall): als der z.Z. noch letzte, 6. Band erschien, steuerte der Superhelden- & Heftchen-Hype gerade auf seinen Höhepunkt zu, und so fanden sich mit einem Male nicht mehr genug Fans, die den beiden Mädels noch die Treue halten wollten - so einfach & unerfreulich war das; deshalb die Zwangspause. Kontinuierlich Comics Veröffentlichen, das ist unser Job, und wir tun, was wir können, um unsere Leserinnen und Leser zufrieden zu stellen. Aber es ist so was wie ein Deal - oder meinetwegen eine Wette: die Sache klappt nur, wenn auf der anderen Seite sich auch genügend Leute finden, die uns das Zeug abnehmen.
Danach sieht es erfreulicherweise bei den "Strangers..." inzwischen wieder aus, aber noch müssen wir warten, wie viele es nun wirklich sind, die endlich Francines umwerfenden Auftritt als neues "Allzeit bereit"-Kondom-Mädchen live (o.k., in Aufzeichnung...) erleben wollen. Wenn alles einigermaßen passt, dann geht es künftig weitaus zügiger weiter und wir holen Mr. Moores Vorsprung evtl. nach und nach auf...
Zum anderen Herrn Moore: Sein Großwerk in 3 Bänden zu veröffentlichen, war einfach eine Überlegung, die sich aus 2 Gründen anbot - zum einen wurde es dafür für beide Seiten (s.o.) kalkulierbarer, und zum anderen gewannen wir natürlich damit auch Zeit zur Vorbereitung. Daß die ein wenig arg überzogen wurde, hatte mal wieder technische Probleme, die uns aber noch mal im nachhinein bestätigt haben, daß unsere Entscheidung, das Gesamtwerk zu splitten, schon o.k. war, denn den (Nach-) Druck eines Monsterbandes von über 500 Seiten zu organisieren, ist schon ein ganz schöner Brocken... Und hey, Alan Moore selber hatte "From Hell" ja ursprünglich in noch viel mehr Teilen & über einen wesentlich längeren Zeitraum vorgelegt... (aber die Idee mit dem HC-Gesamtband, die hat was... wenn das unser Herr Tilsner liest, mailt er dich bestimmt umgehend an & fragt nach deinen preislichen Vorstellungen *grins*...).
Im übrigen gilt aktuell eh ein Trend zu größeren Einheiten - weg vom Prestige-, hin zum Trade Paperback-Format... denn sonst rechnet's sich nicht... Wer mal die Preise eines 48-Seiten-Albums aus Frankreich mit einem 48-S.-Prestige aus den Staaten vergleicht, der weiß, was ich meine... So leid es uns immer wieder tut, wenn wir gezwungen sind, an der Preisschraube zu drehen - denkt einfach daran, ihr bekommt etwas, was nun wahrlich nicht jeder hat... und genau das hat seinen Preis. Aber solange bei diesem Spiel beide Seiten nicht das Gefühl haben, zu kurz zu kommen, solange werden wir weiterhin mitmischen. Auch wenn wir alle wohl inzwischen gelernt haben,uns zu bescheiden und unsere Ansprüche und Wünsche nicht gar so hoch zu hängen... Trotzdem: der Traum geht weiter... auch via Speed...

Batsy
09.06.2001, 09:27
Endlich ma en vernüftiges statement zu der ganzen Sache... :springen:

Camshots
11.06.2001, 17:26
Herr Budde, der Traum wird weiter gehen!

Prost!

Steinbach