PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raj



cass lipter
09.12.2016, 19:52
Auflösung - Dalli Klick
Juli 2017

RAJ


http://www.comicverwaltung.de/finix/Dalli-Klick/raj3.jpg


Hier ein paar kurze Infos zu dem Titel:


Die Serie besteht im Original aus 4 Alben.
Auf deutsch sind bisher die ersten beiden Alben beim Carlsen Verlag erschienen.
Wir veröffentlichen die beiden fehlenden Bände 3 + 4 in einem Doppelband.
Der Band wird als Softcover analog zu den Carlsen-Ausgaben erscheinen, allerdings nicht im Schlabbercover sondern in gewohnter Finix-Qualität.
Der Band wird nur in einer kleine Auflage von 700 Exemplaren zum Preis von 19,80 € erhältlich sein.

M.Hulot
09.12.2016, 19:57
Spitze!

Gesendet mit tapatalk von meinem BlackBerry | Priv

ZAQ
09.12.2016, 22:28
Danke. Die Serie is irgendwie komplett an mir vorbei gegangen...
Weiß jemand, warum die Dame auf dem Cover nur n Warzenhof, aber darin mittig keinen Nippel hat?

JeffBär
09.12.2016, 22:43
Freue mich drauf, habe mir 1 und 2 schon bestellt.

OK Boomer
09.12.2016, 22:48
Ich wusste doch er schaut nur auf die Anatomie.

the_rooster
10.12.2016, 00:32
Weiß jemand, warum die Dame auf dem Cover nur n Warzenhof, aber darin mittig keinen Nippel hat?

Ligne Claire halt. Da fällt so ein Nippelchen schon mal unter den Tisch. ;)

Comic_Republic
10.12.2016, 07:07
Weiß jemand, warum die Dame auf dem Cover nur n Warzenhof, aber darin mittig keinen Nippel hat?

Wenn das dein einziger Gedanke ist, dann kann ich dir "Drunna" empfehlen. Da kommen Nippel öfters vor...[emoji6]

C_R:zeitung:

Huckybear
10.12.2016, 09:28
Danke. Die Serie is irgendwie komplett an mir vorbei gegangen...
Weiß jemand, warum die Dame auf dem Cover nur n Warzenhof, aber darin mittig keinen Nippel hat?

Vielleicht inzwischen dem weltweiten subtilen Einfluss von Firmen wie Apple & anderen geschuldet , die ja auch deswegen bsw. mächtig Druck auf Sozialen Medien wie Instagram ausmachten und weibliche Nippel partout nicht zeigen möchten

areyoureadysteve
10.12.2016, 12:26
Die Nummer 1 ist weder auf Marktplatz, Amazon oder Ebay zu kaufen.... macht das dann Sinn nur die 3+4 zu bringen?

Kohlenwolle
10.12.2016, 12:49
Gibt es aber noch bei Onlinehändlern wie z.B.
Comicmafia, Comicmoc, Andy´s Comicexpress u.s.w.

Kohlenwolle
10.12.2016, 12:51
Oh, da war der Raro schneller.

Vauka
10.12.2016, 14:44
Finde es schade das nicht die GA veröffentlicht wird .
Trotzdem ein schöner Titel

cass lipter
10.12.2016, 15:12
Carlsen hat die Serie wohl nicht ohne Grund abgebrochen. Entweder war es komplettes Desinteresse bei den Lesern oder die Serie ist bei vielen einfach unter dem Radar durchgelaufen. Die Chancen einer erfolgreichen Gesamtausgabe sind also sehr schwer einzuschätzen, daher haben wir uns dagegen entschieden.

Wir werden den Doppelband übrigens auch nur in einer kleinen Auflage von 700 Exemplaren zum Preis von 19,80 EUR veröffentlichen.

ZAQ
10.12.2016, 15:23
Von den bisher hier genannten, kann ich Philp und Andis comicexpress aus eigener Erfahrung empfehlen.
Die übrigen Genannten kenn oder mag ich nicht. Und nein, ich krieg von keinem Provision oder sonstwelche Vergünstigungen.

Pearl
10.12.2016, 16:54
Super!!!!
Endlich wird die "Serie" beendet. Danke! Danke! Danke! Ich habe die zwei Carlsen Alben mehrmals gelesen und bin sehr froh, dass die restliche 2 Alben der "Mini"-Serie bei euch kommen. Endlich wieder eine Serie, bei der ich die vorherigen Alben nicht nachkaufen muss. Wer die Carlsen Alben noch nicht kennt, sollte sie sich zulegen, solange sie noch zu bekommen sind. Lohnt sich.

OK Boomer
10.12.2016, 17:43
RAJ ist nichts für mich, den Grund behalte ich besser für mich, da ich mit meiner Meinung zum Thema Indien/UK in Unterhaltungsmedien ziemlich alleine dastehe und schon mehrmals angeeckt habe.

Ich freue mich aber, dass wieder eine Reihe von Finix zur Freude der Fans vervollständigt wird.

TheDuck
10.12.2016, 17:57
Ich finds auch toll das die Reihe zu Ende gebracht wird, vor allem da man ja schon an der Auflagszahl leicht erkennen kann, dass es sich hier definitiv um keinen Beststeller handeln wird :-(
Schade find ich nur, dass in letzter Zeit zunehmenden Doppelalben fehlender Comics rausgebracht werden - ich fands bisher immer total super, dass sich die neuen Finix Ausgaben unerkennbar von den alten der ursprünglichen Verlage unterscheiden.
Aber ich kann es gut nachvollziehen warum diese Entscheidung getroffen wird, somit ist das bitte nicht als Kritik zu verstehen, sondern nur als mein persönlicher Gedanke als Comicsammler und Regalfetischist ^^

GLG
TheDuck

the_rooster
10.12.2016, 19:23
Vielleicht inzwischen dem weltweiten subtilen Einfluss von Firmen wie Apple & anderen geschuldet , die ja auch deswegen bsw. mächtig Druck auf Sozialen Medien wie Instagram ausmachten und weibliche Nippel partout nicht zeigen möchten
Unwahrscheinlich, die machen da keinen Unterschied zwischen Nippel und Vorhof - das ist alles Pfui.

cass lipter
10.12.2016, 20:24
... Schade find ich nur, dass in letzter Zeit zunehmenden Doppelalben fehlender Comics rausgebracht werden - ich fands bisher immer total super, dass sich die neuen Finix Ausgaben unerkennbar von den alten der ursprünglichen Verlage unterscheiden.


Mir persönlich wären Einzelalben auch lieber gewesen, aber aus wirtschaftlicher Sicht haben wir uns für den Doppelband entschieden. Da lässt sich doch einiges an Kosten sparen. Denn Gewinn werden wir mit diesem Titel vermutlich keinen erzielen.

PhoneBone
10.12.2016, 21:48
Schade, da hätte sich ne GA in HC angeboten. Habe die Serie damals wegen dem SC liegen lassen.

huihbuh
11.12.2016, 05:59
Ich finde es toll, dass finix die Serie überhaupt komplettiert! Hätte nie damit gerechnet, diese Serie noch mal vollständig auf Deutsch lesen zu können.

Schreibfaul
11.12.2016, 14:08
Schade, da hätte sich ne GA in HC angeboten. Habe die Serie damals wegen dem SC liegen lassen.

Dito. Da ich mir Schlabberalben von Carlsen auch nicht nachkaufe, werde ich auch auf diesen Finix Titel verzichten müssen.

JeffBär
11.12.2016, 22:18
Ich bin weiter fleißiger Käufer der Carlsen SchlabberAlben, da passt die Vortsetzung, vor allem mit Doppelband perfekt ;D

theverybigh
12.12.2016, 19:01
Kann tatsächlich die Art des Umschlages den Ausschlag für oder gegen einen Kauf geben? Sollte nicht der Inhalt zählen?

ich01
12.12.2016, 19:49
Dito. Da ich mir Schlabberalben von Carlsen auch nicht nachkaufe, werde ich auch auf diesen Finix Titel verzichten müssen.

gut, dann bleibt er mir ...

ZAQ
13.12.2016, 01:17
Kann tatsächlich die Art des Umschlages den Ausschlag für oder gegen einen Kauf geben?
Ja.

Sollte nicht der Inhalt zählen?
Ja.

PhoneBone
13.12.2016, 07:27
Für mich muss einfach Beides stimmen. Das Angebot auf dem Markt ist auch mittlerweile so groß, dass man für sich Prioritäten setzen muss. Ich für meinen Teil habe meine komplette SC-Sammlung aussortiert und laufende Serien (Elixier, Sillage, Blake und Mortimer...) abgebrochen. Einzige Ausnahme: Spirou.
Raj hätte mir inhaltlich sicher gefallen (so wie alle oben genannten Serien), aber fällt mittlerweile einfach aus meinem Raster.

JeffBär
13.12.2016, 15:51
Für mich muss einfach Beides stimmen. Das Angebot auf dem Markt ist auch mittlerweile so groß, dass man für sich Prioritäten setzen muss. Ich für meinen Teil habe meine komplette SC-Sammlung aussortiert und laufende Serien (Elixier, Sillage, Blake und Mortimer...) abgebrochen. Einzige Ausnahme: Spirou.
Raj hätte mir inhaltlich sicher gefallen (so wie alle oben genannten Serien), aber fällt mittlerweile einfach aus meinem Raster.

Dann müsste ich Herrn Hase, Donjon, Merlin, Cotton Kid aussortieren oder viele Avant Sachen, wie Professor Bell...
dafür sind die Serie viel zu gut :D
dieser Zwang beraubt dich sehr guter Serien ;)

Comic_Republic
13.12.2016, 16:26
Ihr habt alle Recht! SC können nur CC, Avant, reprodukt, Finix und neuerdings Splitter...
Ich kaufe auch nur noch HC. Da so extrem viel gutes bis verdammt gutes erscheint, kann ich auch mal auf eine mega-Serie verzichten. Kann mir eh nicht alles leisten. Von daher alles gut. Und früher oder später erscheint eh eine GA...

RAJ hätte ich als GA auch gekauft... So muss ich leider passen!

C_R:zeitung:

PhoneBone
13.12.2016, 16:27
Wohl wahr. Von einigen der genannten Serien hab ich die Gratis Comic Tag Version angetestet. Ja, da waren schon nette Sachen dabei. Trotzdem, aus dem SC Alter bin ich raus :)

theverybigh
14.12.2016, 06:57
Softcover ist auch nicht gleich Softcover

So habe ich das auch verstanden.

theverybigh
14.12.2016, 06:59
Dann müsste ich Herrn Hase, Donjon, Merlin, Cotton Kid aussortieren oder viele Avant Sachen, wie Professor Bell...
dafür sind die Serie viel zu gut :D
dieser Zwang beraubt dich sehr guter Serien ;)

Donjon ist sowieso das Argument für Softcover. Hätte ich diese Serie nicht gelesen, würde in meinem Leben etwas fehlen.

satyricon
14.12.2016, 10:06
Nur kurz. Ich finde es mühsig "gefühlt" nur noch davon zu lesen wer gerade was NICHT kauft. Egal bei welchem Verlag.
Es ist ja nur noch äußerst selten zu lesen warum gerade dieser oder jene Comic absolut lesenswert ist.

Jeder kann kaufen oder aber auch nicht wie es ihm beliebt. Es ist mir schlicht egal. Daher wird es auch nur bei diesem Statement bleiben.

Da wir hier jedoch im Forum von Finix sind:
Hier werden auch Comics veröffentlicht bei denen Vorhersehbar ist, dass damit kein Geld verdient wird.
Daher wird versucht das "Geld verbrennen" einzudämmen. Dafür bin ich dankbar. Denn damit wird gewährleistet, dass auch noch andere Comicreihen
veröffentlicht und/oder abgeschlossen werden. Die Ausgangslage ist durch den Verein und dessen Satzung eine andere als bei den üblichen Verlagen.
Wenn dann doch mal die Ausnahme von der Regel erfolgt, liegt dies sicherlich an den unterschiedlichsten Gründen und wird sicherlich nicht der neue Standard.

Mit jedem Kauf unterstützt man daher nicht nur den Verein/Verlag sondern auch die Idee dahinter.
Ich gehe davon aus, dass dies hier bekannt ist.

Daher wünsche ich auch weiterhin viel Spaß beim NICHT kaufen (egal bei welchem Verlag).
Interessanterweise ist das gleiche Phänomen auch bei anderen physikalischen Medien zu beobachten.

Übrigens freue ich mich schon sehr auf Raj trotz SC und Veröffentlichung als Doppelalbum.

FOX
14.12.2016, 10:08
@ satyricon:

Daumen hoch - danke für diesen Kommentar, dem ich mich anschließe.

Feivy_Browne
14.12.2016, 11:33
@ satyricon:

Beide Daumen hoch - endlich mal jemand, der es auf den Punkt bringt.
Ich kaufe, kaufe, kaufe alles, was mir inhaltlich gefällt. Ob SC, HC . Miniformat bis Überformat. US, Francobelgisch, Manga !
Inhalt zählt für mich - sonst nix.
(Wobei ich "Inhalt" natürlich völlig wertfrei meine: Inhalt, der meinem Geschmack anspricht...... :lol: )

Aber mittlerweile nähern wir uns ja dem Comicparadies !
Siehe Andy Morgan:
SC , HC und jetzt bald GA !

Ollih
14.12.2016, 12:14
In diesem Zusammenhang mal ein ganz grundsätzliches Statement.

Wir haben uns in den letzten Jahren ein wenig von den „puristischen Ursprüngen“ gelöst, also der Fortführung von Serien ab dem jeweils abgebrochenen Band.
Hintergrund ist, das wir zu Beginn aus einem großen Pool an abgebrochenen Serien schöpfen konnten, die einerseits gut verkäuflich andererseits aber auch noch über eine überschaubare Anzahl an noch zu beendenden Einzelalben verfügte. Mit dem „abschöpfen des Rahms“ wurde es mit der Zeit aber immer schwieriger dieses Konzept beizubehalten. Also mußte eine „Anpassung“ erfolgen.
Das begann 2012 erstmals mit der Serie Winzling, es folgten Serien wie Troll, Jackie Kottwitz oder wie ganz aktuell Nash.

Damit haben wir bei Teilen der Kunden natürlich auch eine neue Erwartungshaltung geweckt, der wir uns nun stellen müssen, ganz klar.
Wobei dieser „puristische“ Grundgedanke auch seitens unseres Vereinsgründers hip nie so eng gesehen wurde, wie sich das der eine oder andere Kunde vielleicht denkt. So haben wir mittlerweile ja auch neue Serien wie Hauteville House oder die Edition Solitaire ins Leben gerufen.

Man kann also sagen, dass vor den schwierigen finanziellen Hintergründen unser Kernidee (abgebrochene Serien fortzuführen) immer auch eine gewisse Portion Pragmatismus eine Rolle spielen mußte! Sprich, trotz Investoreneinlagen müssen wir, wie jeder andere Verlag auch, Geld mit den Titeln erwirtschaften.
Das führt dann zwangsläufig zu Kompromissen, die sich dem ausstehenden Kunden nicht immer auf den ersten Blick erschließen und im Ergebnis natürlich nicht jeden Kunden zufriedenstellen können,

weder den Neukunden, die eine abgebrochene Serie nicht mehr komplett erwerben können und mit dem Ursprungsformat hadern,
noch den Altkunden, die bei einer Neuedition die alten Alben doppelt im Regal stehen haben.

Zwei Faustregeln kann man aber schon aufstellen, nach denen wir uns bei der Auswahl „welcher Serie bekommt welche Edition“ grob orientieren:

1. Relativ wenige (ca. 1-5) noch ausstehende Titel erhöhen die Chance, dass eine Fortführung im alten Format erscheint. In diesem Fall kann man eben auch mal schwach-verkäufliche Titel mit einplanen. Voraussetzung bei allen Serien ist natürlich auch immer, dass das Material digital zur Verfügung steht.

2. Hohe Anzahl noch ausstehender Titel führt eher dazu, eine Neuedition zu planen. Wenngleich hier natürlich auch die möglichen Verkaufszahlen eine Rolle spielen. Eine „schwacher Titel“ fällt dann eben ganz aus dem Raster.

Leider kommt nun seit ein bis zwei Jahren ein dritter Faktor hinzu, der das Geschäftsmodell des Finix in ganz besonderem Maße tangiert, nämlich eine veränderte Lizenzpolitik, rund um das, was ich mal „Gesamtausgaben-Orientierung“ nennen möchte.
Infolgedessen wird es für uns immer schwieriger angebrochene Serien einfach mal so fortzusetzen, da mit dem Integrale-Boom auch bei den Lizenzgebern eine Erwartungshaltung eingesetzt hat, jede Serie möglichst komplett von vorn zu lizenzieren. (Verständlich aus ökonomischer Sicht, wenn man den Augenblick betrachtet, ob das ganze langfristig eine gute Idee ist, wird man sehen, vor allem den dt. Markt betreffend)
Jedenfalls zwingt uns diese „Politik“ jetzt schon dazu, uns immer mehr von der urpünglichen Publikationsform zu lösen, um noch jene abgebrochene Serien fortzuführen, die überhaupt noch so etwas wie einen vernünftigen Umsatz versprechen.

Hier also eine gute Balance zwischem „altem“ und „neuem“ Publikationsmaterial zu finden, ist DIE Aufgabe, vor der wir augenblicklich stehen.

Ollih
14.12.2016, 12:15
Und in diesem Kontext steht nun auch RAJ.
Die Serie hat sich einerseits im Erstverkauf durch Carlsen so schlecht verkauft, dass auch eine komplette Neuausgabe als Integrale keine Aussicht auf nennenswerte Verkaufszahlen hätte.
Das hat nichts mit Formaten, sondern mit dem Inhalt zu tun (Semifunny + Thema Indien ist leider "Kassengift" in D). Insofern „schreit“ diese Serie geradezu nach der alten Veröffentlichungsweise, zumal gerade mal zwei Bände offen sind. Und selbst hier müssen wir schon den Kompromiss des „Doubles“ eingehen.
Insofern sollte RAJ auch als Teil unserer Programmstrategie für 2017 gesehen werden. Wenn erstmal unser komplettes Programm für 2017 bekannt gegeben wurde, wird klar was ich damit meine :)

Comic_Republic
14.12.2016, 13:57
Hoch lebe satyricon!
Jaja, wenn jeder einfach schweigend nicht kauft, ist dem Verlagsforum natürlich geholfen. Zumindest denen, die das persönlich nehmen!
Ich verstehe zwar satyricon, aber man muss es mal aus Verlegersicht sehen: wenn niemand was sagt, und keiner kauft, wo dran liegt es dann, dass die komplette Auflage im Lager verrottet?

Klar, Finix ist hier jetzt eh ein Sonderfall, aber man sollte niemals die Leute zum Schweigen bringen, weil einem die Antworten nicht passen. Lieber die anstacheln was zu schreiben, die zu Hause sich freuen, dass die Serie genau so beendet wird!
Negativere Meinungen werden nun einmal häufiger kundgetan wie positive. Deshalb glaubt auch jeder, dass Hexenverbrennungen im Mittelalter tagesgeschäft war... Nur weil DANN auch darüber etwas schriftlich festgehalten wurde.

C_R:zeitung:

Gimli
14.12.2016, 15:40
Hoch lebe satyricon!
Deshalb glaubt auch jeder, dass Hexenverbrennungen im Mittelalter tagesgeschäft war... Nur weil DANN auch darüber etwas schriftlich festgehalten wurde.

C_R:zeitung:

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich denke, dass es sich mittlerweile rumgesprochen hat, dass die Hexenverfolgung als Phänomen der "Frühen Neuzeit" gilt und längst nicht so ausufernd war, wie etwa von der NS-Propaganda behauptet.
*Klugscheißer Modus aus*
So, jetzt lese ich erst einmal den "Hexenhammer". Vielleicht kommt der ja mal als Comic raus. Ich würd's kaufen ;)

Gimli
14.12.2016, 15:42
Wenn erstmal unser komplettes Programm für 2017 bekannt gegeben wurde, wird klar was ich damit meine :)

Ich freu mich drauf.

theverybigh
14.12.2016, 16:30
Ich freu mich drauf.

Ich auch. Wann kommt's denn?

cass lipter
14.12.2016, 16:49
Und damit die Vorfeude noch weiter anhält, werde ich am Wochenende wieder ein Dalli-Klick, mit einer weiteren abgebrochenen Serie aus unserem Sommerprogramm 2017 starten. ;)

theverybigh
14.12.2016, 17:21
Nun ja, bei meiner Trefferquote . . .

Comic_Republic
14.12.2016, 17:27
Bäääh... Ich will aber das komplette Programm! Jetzt![emoji23]

C_R:zeitung:

Gimli
14.12.2016, 21:31
Hoffentlich kommt beim nächsten "Dalli-Klick" ein Hase vor. Dann muss über das nächste Programm nicht der MANTEL der Verschwiegenheit ausgebreitet werden oder gar der DEGEN gezogen werden...
;)

abc2030
15.12.2016, 07:46
Der Zaunpfahl ging direkt ins Auge ;)
Jedenfalls wäre das Hasenstark

JeffBär
15.12.2016, 09:17
Raj 1,2 gestern gekommen, kommen auf den Weihnachtsstapel :xmas4:.

Bin weiter gespannt auf euer Programm, auf das ich, bei Dalli mal was erkenne...:D

cass lipter
16.12.2016, 18:00
So ich läute dann schon mal das Wochenende ein und hab das neue "Dalli-Klick (http://www.comicforum.de/showthread.php?113233-Dalli-Klick&p=3044872&viewfull=1#post3044872)" mit unserem Titel für Mai 2017 gestartet.

JeffBär
28.12.2016, 09:34
Raj Band 1 gelesen, super, Stimmung wie bei "Die Weiße Tigerin", nur in Indien :D

Derma R. Shell
29.12.2016, 11:35
Wenn das dein einziger Gedanke ist, dann kann ich dir "Drunna" empfehlen. Da kommen Nippel öfters vor...[emoji6]

Die find ich auch heiß, obwohl mir "Drübba" noch besser gefällt :D

Micky Spoon
29.12.2016, 18:14
Die find ich auch heiß, obwohl mir "Drübba" noch besser gefällt :D

Ob das die "Nicht-Hessen" verstehen (die Roihesse mal ausgenommen)?

Comic_Republic
29.12.2016, 18:41
Naja, ich bin Hesse. Fullehesse... Verstehe auch den Südlichen Slang...[emoji6]

C_R:zeitung:

JeffBär
29.12.2016, 21:02
Band 2 schöner Abschluss des Zweiteilers, kaufen! Und Vorfreude auf eueren Doppelband.

Markus_1969
13.01.2017, 18:28
wunderbar, ich freue mich sehr auf den Abschlussband.
Ich kann mich zwar nicht mehr an Einzelheiten aus den ersten beiden Bände erinnern, aber ich bin mir sicher, dass es zwei inhaltlich und zeichnerisch herausragende Alben sind.
Danke Finix!

TheDuck
23.04.2017, 12:55
Ich seh gerade im aktuellen Flyer, dass ihr die Auflage doch noch auf 900 Exemplare erhöht habt!

Schön, schön :-)

Ollih
23.04.2017, 13:59
Erhöht haben wir da gar nichts.
Allmählich kommen wir an unsere Druckgrenzen, jedenfalls wenn es darum geht ein Album zu einem vernünftigen Preis am Markt zu positionieren.

TheDuck
23.04.2017, 14:29
[...]

Der Band wird nur in einer kleine Auflage von 700 Exemplaren zum Preis von 19,80 € erhältlich sein.



;-)

Ollih
23.04.2017, 17:55
Das war einfach eine Fehlinformation. Eine 700er Auflage war nie geplant.

TheDuck
23.04.2017, 21:51
Das freut mich zu lesen, eine 700er Auflage wäre ja schon ziemlich ernüchternd gewesen und hätte auch nur für eine recht geringe Marktdurchsättigung gesprochen,
daher freut mich das total, dass der Titel im Gegensatz zur ersten Ankündigung, nun doch ne höhere Auflage erfährt bzw. die erste Ankündigung eine Fehlinformation war. :-)

Lg
TheDuck

cass lipter
01.06.2017, 09:36
Die Leseprobe (https://finixcomics.de/raj-band-3.html) des Abschlussbandes von RAJ, der Euch bereits nächsten Monat erwartet, ist nun online.

M.Hulot
01.06.2017, 23:07
Darauf freue ich mich schon sehr. Danke, dass ihr den bringt.

Gesendet von meinem BlackBerry | Priv mit Tapatalk

Orwell
24.06.2017, 12:55
Ich habe mir jetzt Raj gekauft und gelesen. Nette Kriminalgeschichte in Indien mit viel Lokalkolorit, Kolonialismus und Klischee. Bin jetzt auf die Fortsetzung gespannt. Zum Inhalt braucht man ja nichts mehr weiter sagen oder diskutieren, weil in Deutschland nur das Format und der Verkaufspreis von Interesse sind, wie dieser und unzählige Threads im Forum beweisen.

Comic_Republic
24.06.2017, 13:04
Zum Inhalt braucht man ja nichts mehr weiter sagen oder diskutieren, weil in Deutschland nur das Format und der Verkaufspreis von Interesse sind, wie dieser und unzählige Threads im Forum beweisen.

[emoji12] [emoji106]

C_R:zeitung:

ScHlAuChi
12.07.2017, 16:04
Tolle Serie!

jellyman71
13.07.2017, 14:18
Wieder eine Finix Perle und das schönste SC ever! Die Doppelseiten sind nur WOW. Wirklich eigenartig das soviel Verlagsprofis nicht den Geschmacksnerv treffen und Cover gar nicht, oder teilweise extrem verkleinern.
Fehlerfreies, wunderschönes Abschluss Album.

Apobandicoot
13.07.2017, 21:24
Hast du gelesen oder "nur" geblättert? 😆😅😜

Apobandicoot
13.07.2017, 21:31
Ansonsten Stimme ich dem jelly zu. Tolles Album und die Qualität des SC ist beispielhaft. Warum klappt das in dieser Form nicht bei einem anderen Verlag?

jellyman71
13.07.2017, 23:08
Hast du gelesen oder "nur" geblättert? 

Lesen? Ja wann denn??? Erstmal geblättert. Ich kann mir doch nicht 4 Alben gleich reinziehen und 13684 andere warten noch.
Rhetorische Frage!

Mick Baxter
14.07.2017, 02:36
Du bist als Käufer auch viel wertvoller für den deutschen Comicmarkt denn als Leser.

Orwell
14.07.2017, 06:14
Lesen? Ja wann denn???
Immer zwischendurch mal. Das macht dann doppelt so viel Spaß. Unsere umfangreichen Bibliotheken haben auch innere Werte. Auch wenn man einige, die immer nur nach dem Äußeren schielen, hie und da daran erinnern muss. Ich warte ja schon gespannt auf RAJ 3. Will wissen, wie es mit unseren Protagonisten weitergeht. Die Atmosphäre der Bilder von Band 1 und Band 2 wirkt heute noch nach, obwohl das schon wieder ein paar Wochen her ist, dass ich mir diesen Kriminalfall aus Indien zu Gemüte geführt habe. Schade, dass viele Perlen in Deutschland einfach so untergehen. Keine Ahnung, was man da noch machen kann.

Jedenfalls bin ich erstaunt, was Finix Comics immer wieder an Land zieht und vollendet.

joox
14.07.2017, 10:23
Wobei die Raj-Fälle schon so konzipiert sind, dass man sie für sich lesen kann. Also, wer keine Zeit hat die Story aus 1+2 zu lesen, oder die Bände nicht hat, kann sich trotzdem unseren Band 3 holen!
Die Geschichte liest sich eigenständig.

Nach Raj hätte ich ja richtig Lust jellys Vorschlag zu "Le piège malais" doch bei Finix zu realisieren. Also kauft Raj, Leute!! Damit wir ein bisschenn Kohle über haben, um sie in diese weitere Conrad-Perle zu versenken.:D

Orwell
14.07.2017, 11:34
Ich habe den Band ja noch nicht. Habe ihn aber heute im Regal der Buchhandlung gesehen. Bist du deppert! Jetzt verstehe ich, was mit Qualität des SC-Formats gemeint ist. Da schlabbert ja nix. Wie geht das?

the_rooster
14.07.2017, 11:40
Warum klappt das in dieser Form nicht bei einem anderen Verlag?

Naja, die Reprodukt SCs sind qualitativ auch sehr gut.

jellyman71
14.07.2017, 12:35
Du bist als Käufer auch viel wertvoller für den deutschen Comicmarkt denn als Leser.

seh ich auch so.

jellyman71
14.07.2017, 12:42
Wobei die Raj-Fälle schon so konzipiert sind, dass man sie für sich lesen kann. Also, wer keine Zeit hat die Story aus 1+2 zu lesen, oder die Bände nicht hat, kann sich trotzdem unseren Band 3 holen!
Die Geschichte liest sich eigenständig.

Nach Raj hätte ich ja richtig Lust jellys Vorschlag zu "Le piège malais" doch bei Finix zu realisieren. Also kauft Raj, Leute!! Damit wir ein bisschenn Kohle über haben, um sie in diese weitere Conrad-Perle zu versenken.:D

Also wenn das so ist kauf ich noch mal einen von der limitierten 900 Auflage. Bevor es zu spät ist ;)
Und den Donito nicht vergessen, als schöne Kinderbuch GA. Huxley, Ich und 1000 andere warten da sehnsüchtig drauf :)

dino1
14.07.2017, 13:11
Jepp, Donito bin ich dabei!
Werde wohl mal Raj kaufen, auch wenn ich Band 1 und 2 nicht habe.

Orwell
14.07.2017, 13:35
Und den Donito nicht vergessen, als schöne Kinderbuch GA. Huxley, Ich und 1000 andere warten da sehnsüchtig drauf :)
Falls der Donito als schöne Finix-Gesamtausgabe wie King & Kong an den Start geht, verschenke ich gerne meine drei Carlsen-Schätzchen.
Jetzt wird aber mal Busenblitzer-RAJ gelesen.

felix da cat
14.07.2017, 13:42
Raj 1 und 2 haben mir schon recht gut gefallen, Band 3 ist großartig!
Schon als ich gelesen habe, dass es im Album um die Thugs geht, war mein Interesse geweckt. Endlich mal ein Thema, das noch nicht ausgelutscht bis zum Gehtnichtmehr (herzliche Grüße von den Ninjas) toterzählt wurde.
Hat mich auch an meine Indienreise erinnert und speziell unseren indischen Reiseführer, der die einstigen englischen Kolonialherren nachdrücklich dafür gelobt hatte, dieser Mördersekte den Garaus bereitet zu haben. Das englische Wort "thug" für einen kriminellen Brutalo hat übrigens seinen Ursprung im Namen dieser Killertruppe.

Innen dann ein bisschen früher Hergé (mit den immer wieder eingestreuten - meist außergewöhnlich schönen - ganzseitigen Zeichnungen) und Theodor Pussel (was die Erzählweise und das exotische Ambiente angeht).

Für mich bisher einer der drei besten Comics des Jahres. Ein Jammer, dass diese Serie nicht fortgeführt wird.

dino1
14.07.2017, 14:10
Falls der Donito als schöne Finix-Gesamtausgabe wie King & Kong an den Start geht, verschenke ich gerne meine drei Carlsen-Schätzchen.
Jetzt wird aber mal Busenblitzer-RAJ gelesen.

Meine sind im Keller abgesoffen.
Das ist der Fluch der vielen Comics. Man braucht zu viel Platz!

joox
14.07.2017, 16:45
Für mich bisher einer der drei besten Comics des Jahres. Ein Jammer, dass diese Serie nicht fortgeführt wird.

Hach felix, da werden ja bewegende Erinnerungen an den Stammtisch zu hips Zeiten wach!
Wenn wir den Band gemeinsam besprochen hätten damals, ich wäre zu 100% mit deinem Fazit d'accord gegangen!!:)

felix da cat
14.07.2017, 17:52
Oh ja! Die goldenen Jahre (https://www.youtube.com/watch?v=A8u8mODGOlg)!
Raj hätte dem hipster sicher auch gefallen!
10,0 Punkte sage ich;
10,0!

huihbuh
14.07.2017, 18:50
Ganz toller Band. Comiclesegenuss vom Feinsten. Danke für diese Komplettierung!

Und: Oh ja, bitte: "Le piège malais" von Didier Conrad!

joox
14.07.2017, 21:22
10,0 Punkte sage ich;
10,0!

Das kann man erst richtig wertschätzen, wenn man weiß, wie selten du volle Punktzahl vergibst!:top:

Orwell
15.07.2017, 14:44
Meine sind im Keller abgesoffen.

Mach dir nichts draus. Zur Feier von RAJ habe ich mir mal den Spaß gemacht und Donito rausgezogen. Sollte unser Jellymännchen auch mal tun.;) Bitte! Ich würde gerne seine Reaktion lesen. Unglaublich, was uns Carlsen Comics damals vorsetzen durfte. Man muss den Donito von Conrad eh komplett überarbeiten, falls er in Deutschland noch mal beendet werden sollte. Man beachte Papier, Farbqualität und vor allem das Lettering. Ein Wort und vier Silben: "KA-TA-STRO-PHE"!

felix da cat
15.07.2017, 18:01
Zitat von joox:
Das kann man erst richtig wertschätzen, wenn man weiß, wie selten du volle Punktzahl vergibst!
Naja, drei- bis viermal im Jahr ist die Bestnote schon drin.
Aber maximal. Nur nicht übertreiben. :D

dino1
15.07.2017, 19:17
Habe die erste Hälfte durch, ist OK, kann es bisher nicht so abfeiern.
Eine Mischung aus Tim und Theodor, wobei das mysthisch, melancholische Element fehlt.

cass lipter
15.07.2017, 21:16
... Eine Mischung aus Tim und Theodor...
Das ist doch schon mal 'ne Auszeichnung. ;)

jellyman71
18.07.2017, 22:07
Wenn wir schon dabei sind, werde nie verstehen warum ein herausragender Autor (in dem Fall Zeichner) wie Emile Bravo mit dieser super Story:

https://m.bedetheque.com/BD-Aleksis-Strogonov-Les-Veritables-Aventures-d-INT-L-integrale-38893.html

bei uns noch nicht erschienen ist und soviel liebloses, dahin geschludertes Nazi alternativ Mistzeug kommt, oder andere Versuche mit völlig namenlosen Autoren gestartet wird. Sind das solche Seller?, haben wir Deutschen so einen beschissenen Geschmack das sich kein Verlag an so ein tolles abgeschlossenes Werk von Emile Bravo!!!! traut??? und lieber auf die nächste völlig unkontrollierbare, ausufernde, hanebüchen erzählte Story baut.
Wenn Schätze seit Jahren dermaßen ignoriert werden muss man sich wahrlich keine Sorgen um diesen Markt machen!

Orwell
19.07.2017, 12:36
Finix Comics hat wieder einmal alles richtig gemacht. Der kleine Verlag zeigt dem großen Carlsen Comics wie Softcover auch gehen kann. Man kann diesen Band "Im Bann der mörderischen Bruderschaft" tatsächlich auch alleinstehend genießen und muss die ersten beiden Ausgaben nicht kennen. Wobei dort natürlich die Protagonisten vorgestellt werden und es auch nicht schadet, wenn man RAJ 1 und RAJ 2 noch ergattern kann. Es ist vollkommen okay, dass die beiden ausstehenden Bände so veröffentlicht werden. Bei einer Gesamtausgabe wären die Erstleser gezwungen gewesen sich etwas doppelt kaufen zu müssen, was bis vor ein paar Monaten locker erhältlich war.
Die Geschichte von diesen blutrünstigen Fanatikern und barbarischen Meuchelmördern, der Sekte der Thugs, liest sich recht spannend. So funktioniert das frankobelgische Genre, auf die Zeichnungen muss man sich einlassen können, man ist aber sofort von der Erzählung gefesselt. Die beiden Doppelseiten sind wunderbar.
Bei Finix Comics - Ausgaben merkt man immer die bedingungslose Liebe zum Metier, habe ich das schon mal erwähnt?

Apobandicoot
24.07.2017, 08:51
Ein großes Kompliment von meiner Seite für diese Ausgabe. Ganz besonders bin ich von der Rechtschreibung mit ß begeistert! Und so werden übrigens SC gemacht! Stabil und mit haltbarer Lackierung, die nicht schon beim Anschauen abblättert. Danke an alle, die an der Produktion beteiligt waren.

dino1
24.07.2017, 15:20
Wahrscheinlich werde ich hier gesteinigt, aber was ist denn nun so toll an diesem Band?
Eine recht passable Detektivgeschichte vor wirklich interessanter Kulisse, dazu Conrad als Herge Klon. Ja, ist OK, aber das es jetzt überaus herausragend ist sehe ich nicht.
Ansonsten ein SC Album, sehe da null Unterschied zu den Carlsen Alben. Was ist hier jetzt anders?

Ollih
24.07.2017, 16:08
Wahrscheinlich werde ich hier gesteinigt, aber was ist denn nun so toll an diesem Band?
Eine recht passable Detektivgeschichte vor wirklich interessanter Kulisse, dazu Conrad als Herge Klon. Ja, ist OK, aber das es jetzt überaus herausragend ist sehe ich nicht.
Ansonsten ein SC Album, sehe da null Unterschied zu den Carlsen Alben. Was ist hier jetzt anders?

Nö, hier wird niemand gesteinigt, wieso sollten wir unsere Kunden eliminieren :D

Zur Verarbeitung SC kann ich soviel sagen, dass unser Band eine Fadenbindung und der Einband eine dickere Pappe aufweist.
Damit ist das Produkt insofern "wertiger", weil stabiler (du kannst es auch noch in Jahrzehnten problemlos bis zum Anschlag öffnen, ohne dass Dir irgendwelche Seiten entgegen rauschen und die Pappe verhindert, bei einigergemaßen sachgerechtem Gebrauch, keine großen Abnutzungserscheinungen).
Das Papier ist auch etwas dicker und der Farbdruck entspricht dem derzeit besten Qualitätsniveau in diesem Bereich. (Das lassen wir uns auch ein paar Extracent kosten ;) )

dino1
24.07.2017, 17:02
Ja, produktionstechnisch erkenne ich es auch, die Fadenbindung ist natürlich etwas was ich gerade erst bemerkt habe, da ich meine SCs ja nur vorsichtig öffne. :)

Nur gerade vergleiche ich das mit dem Spirou Band von Pé, und muss sagen, dass der Unterschied für mich nicht soooo immens ist. Ich finde die SCs sind enorm besser geworden.

Comic_Republic
24.07.2017, 17:10
Band 3 könnte ich auch lesen ohne Band 1 & 2 zu kennen?!?

C_R:zeitung:

Apobandicoot
24.07.2017, 17:13
Über die SC Qualität des Mitanbieters könnte ich lang und breit berichten. Und ein schreibfauler Mitforist ebenso. Dünnes Papier, angestoßene Ecken und Lackabsplitterung ab Werk...Das nur in Kürze. Finix zeigt, dass es auch anders geht. Bin froh, dass wir die Serie beendet haben. Auch das hat der Mitanbieter nicht für nötig gehalten.

dino1
24.07.2017, 17:15
Band 3 könnte ich auch lesen ohne Band 1 & 2 zu kennen?!?

C_R:zeitung:

Ja, habe 1 und 2 auch nicht.

Mick Baxter
24.07.2017, 17:45
und die Pappe verhindert, bei einigergemaßen sachgerechtem Gebrauch, keine großen Abnutzungserscheinungen).)
Das würde ich jetzt nicht unterschreiben.

Apobandicoot
24.07.2017, 17:47
Es ist jedenfalls eine um Längen bessere Qualität als die des ehemaligen Verlags!

Mick Baxter
24.07.2017, 19:05
Was nicht wesentlich verbessert werden konnte, ist der Inhalt.

Hier die Rezension von Band 1 eines wirklich bedauernswerten Amazonkunden: Immer verifizierter Kauf, fast immer unzufrieden! (https://www.amazon.de/gp/profile/amzn1.account.AEBHMTH56PI2TI3PZELGOBGPIYFA?ie=UTF8&ref_=cm_cr_dp_pdp)


2.0 von 5 Sternen (https://www.amazon.de/review/R1XD6FW1CT2YIM/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&ASIN=3551782016&channel=detail-glance&nodeID=299956&store=books)
Abenteuer für Anspruchslose (https://www.amazon.de/review/R1XD6FW1CT2YIM/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&ASIN=3551782016&channel=detail-glance&nodeID=299956&store=books)
Von KJ (https://www.amazon.de/gp/pdp/profile/A220Q53GZ3PQYT/ref=cm_cr_dp_pdp) am 16. Juni 2010
Offen gesagt, für den etwas verwöhnteren Comic-Liebhaber ist dieser erste Band eine Zumutung. Nicht nur, daß die Grafik sehr zu wünschen übrig läßt, so ist auch die Computercolorierung mindestens ebenso lieblos dahin geschludert. Und die Geschichte: Naja. Es scheint, als ob Carlsen mal so eben eine Lizenz als Schnäppchen zum Mitnehmen erworben hat. Anders ist die Publikation dieser Reihe für mich nicht zu erklären. Das Schönste an dem Album ist noch das Titelbild und das lügt wie gedruckt, verspricht es doch eine Atmosphäre, die der Inhalt bei weitem nicht halten kann. Schade um das tolle Papier.

Von Band 3 gibt es noch keine Rezension. Fühlt sich jemand berufen?

horst
24.07.2017, 19:07
Über die SC Qualität des Mitanbieters könnte ich lang und breit berichten. Und ein schreibfauler Mitforist ebenso. Dünnes Papier, angestoßene Ecken und Lackabsplitterung ab Werk...

Lackabsplitterungen gibt es nur, wenn man lackiert.
Der "Mitbewerber" hat dies wohl getan! Häufig zu sehen
an den Beschädigungen in der Rillung beim Bund.


"Wir" lassen aber immer cellophanieren und somit
sind Farbabsplitterungen "unmöglich"!

Apobandicoot
24.07.2017, 20:16
Vielleicht habe ich den falschen Fachbegriff verwendet. Fakt ist bei vielen "meiner"Alben dieses Verlags und den verbliebenen beiden Serien des Mitanbieters, die ich noch lese und sammel, dass die Spines und Coverecken schon beim Händler Mängel aufweisen und die Spines leider häufig nicht mehr durchgängig schwarz oder welche Farbe auch immer sind. Umso zufriedener bin ich mit unseren Alben 😀

cass lipter
24.07.2017, 21:48
Nur gerade vergleiche ich das mit dem Spirou Band von Pé, und muss sagen, dass der Unterschied für mich nicht soooo immens ist. Ich finde die SCs sind enorm besser geworden.

Dann vergleiche mal unseren Band mit den Bänden 1+2. Das waren wirklich richtige Schlabberalben.

dino1
24.07.2017, 22:01
Dann vergleiche mal unseren Band mit den Bänden 1+2. Das waren wirklich richtige Schlabberalben.


Kann ich leider nicht, Band 1 und 2 habe ich nicht.
Allerdings habe ich einige Kid Paddle Alben, und die sind wirklich richtg, richtig grottig. Wenn Raj 1 und 2 auch so sind verstehe ich was gemeint ist.

JeffBär
26.07.2017, 10:36
Conrad hat es sich verdient mit Asterix Erfolg zu haben, nur kommt da leider jetzt nichts mehr, wie Raj, Die Weiße Tigerin, ich wünsche mir mehr solche erwachsenen Funnys

dino1
26.07.2017, 10:42
Conrad hat es sich verdient mit Asterix Erfolg zu haben, nur kommt da leider jetzt nichts mehr, wie Raj, Die Weiße Tigerin, ich wünsche mir mehr solche erwachsenen Funnys

Ja, ich würde das auch bevorzugen, Asterix schön und gut, aber meinetwegen hätte die Serie auch enden können.

Comic_Republic
26.07.2017, 11:31
Ja, ich würde das auch bevorzugen, Asterix schön und gut, aber meinetwegen hätte die Serie auch enden können.Wenn der Goldesel keine schönen Goldklumpen kackt, schmeisst du ihn lieber von der Klippe, statt damit zu Frieden zu sein??!?

C_R:zeitung:

dino1
26.07.2017, 12:39
Wenn der Goldesel keine schönen Goldklumpen kackt, schmeisst du ihn lieber von der Klippe, statt damit zu Frieden zu sein??!?

C_R:zeitung:

Absolut, ja, ich denke, keine Ahnung wie es wäre wenn ich ein Angebot bekäme, ich wäre eher ein Bill Watterson. Ich bin überhaupt nicht materialistisch, brauche Geld nur zum Kaufen von Comics und um meine Familie irgendwie durchzubringen. Ich brauche keine 30 Autos, kein Haus mit 40 Klos etc.
Wenn mir eine Figur etwas bedeutet würde ich sie nicht verkaufen.

Comic_Republic
26.07.2017, 12:42
Dann bist du das absolute Gegenteil des Lizenzgebers & -nehmers... Als Verlag würdest du auch anders denken. Aber man muss ja nicht kaufen, wenn man nicht will. Ich werde mir da nur das 6,50€-Schlabberalbum kaufen...

C_R:zeitung:

uwe
26.07.2017, 13:20
das 6,50€-Schlabberalbum...

6,90 €

Comic_Republic
26.07.2017, 13:37
6,90 €[emoji1] [emoji106]

C_R:zeitung:

dino1
26.07.2017, 14:51
Es ist auch leicht dahingesagt. Kann auch sein, dass die erste Million gierig macht und man dann mehr und mehr will.
Zum Glück bin ich mehr als zufrieden, klar, noch mehr Kohle für Comics wäre auch ok.:D

JeffBär
26.07.2017, 15:12
Conrad musste das annehmen. Was sonst ;)

Comic_Republic
26.07.2017, 16:43
Wär hätte da auch abgelehnt?

C_R:zeitung:

MickySpoon
30.07.2017, 19:45
Ich bin gerade mit dem Band durch und muss sagen, dass mir Story und Zeichnungen außerordentlich gut gefallen haben und m.E. eine Steigerung zu den ersten beiden Bänden darstellen. Ich fand es auch einen schönen Service, die Wraparound Cover des dritten und des Integralsbands zu integrieren. Ich persönlich hätte ja das wesentlich atmosphärischere Cover des Integrals für diesen Band verwendet, aber eine nackte Brust versprach anscheinend doch einen höheren Absatz.
Eine Frage hätte ich noch: Auf Seite 10 (Comic Seite 4) steht am rechten Rand (am Ufer) des ganzseitigen Panels ohne Sprechblase und ohne irgendeinen Zusammenhang direkt über der Zeichnung "Nun, das ist was ganz anderes" . Wie kommt das denn dahin?

Markus_1969
01.08.2017, 11:38
Nachdem ich das Album gelesen habe, kann ich mich der Meinung von da_cat nur anschließen.
Viele der Nebenfiguren scheinen einem Tim und Struppi-Album entsprungen zu sein. Nachdem Conrads Wurzeln ja in der Ecole Marcinelle liegen, hat er mit Raj gezeigt, dass er auch die Brüssler Schule perfekt beherrscht – ein wahrer Meister eben. Diese Entwicklung konnten wir ja auch bei Frank LeGall beobachten. Aber Raj ist nicht nur zeichnerisch mit Theodor Pussel zu vergleichen, auch die inhaltliche Qualität ist ähnlich herausragend.
Einige Szenen erinnern mich sogar an Corto Maltese. Das mag zum einen an Alexanders Weltanschauung liegen, aber auch an seinen Gesichtszügen, die denen von Corto ähneln. „Mitternachtssonne“ hat gezeigt, dass Pratt ohne Pratt nicht funktioniert, aber zum Glück gibt es ja Theodor Pussel und Raj.
:)

Nach Band 1+2 hätte ich mir vorstellen können, dass die Figur des Journalisten David Baltimore weiter ausgebaut würde und dass aus Alexander und David eine Art Heldengespann wird, aber da dachte ich wohl zu trivial. Dafür wurde der etwas zwielichtige Francis Barton, der durchaus auch sympathische Seiten hat, zu Alexanders Verbündeten.
(Achtung Spoiler) Fast etwas Schade, dass er sich am Ende als Mörder entpuppt. So verlässt unser Held auf der letzten Seite des Albums allein die Bildfläche…

Weiß jemand woher der Titel der Reihe kommt?
Laut Wikipedia ist Raj ein indischer Vorname, der Herrschaft/König/Herrscher bedeutet.
Im Album kommt aber keine Figur mit diesem Namen vor. Oder sollte sich der Titel auf die Herrrschaft des Britischen Empires beziehen?




Eine Frage hätte ich noch: Auf Seite 10 (Comic Seite 4) steht am rechten Rand (am Ufer) des ganzseitigen Panels ohne Sprechblase und ohne irgendeinen Zusammenhang direkt über der Zeichnung "Nun, das ist was ganz anderes" . Wie kommt das denn dahin?
dein Spitzname muss "Adlerauge" sein!
;)

joox
01.08.2017, 18:29
Weiß jemand woher der Titel der Reihe kommt?


Ich denke der Titel ist einfach Conrads Verbeugung vor dem großen Land der (Maha)Rajas.

Zu Barton: Imo sieht man dem Ende an, dass Conrad und Wilbur evtl. mit der Figur von Barton noch was vorhatten, wenn die Serie weitergegangen wäre.
Ich finde die Endszene schließt die Geschichte schön ab, aber die Autoren haben sich auf jeden Fall Türen offen gehalten, um theoretisch weitere Bände anschließen zu können.

@MickySpoon: Hut ab! Das haben wir alle bei den Korrekturrunden übersehen!

Markus_1969
01.08.2017, 18:40
die Hoffnung stirbt zuletzt, aber Asterix ist wohl der Todesstoss für Raj...
:(

the_rooster
01.08.2017, 20:54
(Achtung Spoiler)

ARRRGH!

Wenn du spoilerst, dann bitte das auch in Spoilertags setzen, und nicht einfach (Achtung Spoiler) schreiben und dann gleich direkt den Spoiler anhängen - wie soll man das denn noch überlesen? :haue::cursing:

felix da cat
02.08.2017, 09:18
Beim Titel "Raj" kann ich helfen.
Raj ist Hindi und heißt tatsächlich Herrschaft.
Die Kolonie Britisch-Indien wurde auch "British Raj" genannt, also British Rule (eine ähnliche Wortwahl haben wir ja auch beim Titel der britischen Nationalhyme (https://de.wikipedia.org/wiki/Rule,_Britannia!)).
Unter "Raj" wird man daher wohl wenig zielführendes ergooglen, aber unter British Raj (https://www.google.de/#q=british+raj&spf=1501661702106) ergießt sich ein Quell an Informationen.

Markus_1969
02.08.2017, 09:50
Jetzt wissen wir bescheid - danke.
Nach Joox Hinweis war mir zumindest schon die Aussprache klar "Radsch".
Vorher hab ich "Rei" gesprochen - wie das Waschmittel!
:D
Falls noch jemand was beizutragen hat, ich bin immer für nen Radsch zu haben.
:lol3:

felix da cat
02.08.2017, 12:03
Du weißt, guter Radsch ist teuer:
Wenn du bei Wer wird Millionär oder einer anderen hochpreisigen Quiz-Show mal nach "Raj" gefragt werden solltest und durch die Antwort all deiner materiellen Sorgen entledigt wirst, darf ich mir doch sicher irgendeine Gesamtausgabe auf deine Rechnung genehmigen, oder? ;)

Markus_1969
02.08.2017, 13:45
okay, für dich nur das Beste!
Was hältst du - als alter Peyo-Liebhaber - von einer GA von Jimmy und die Zauberlampe.
Natürlich mit allem Zusatzmaterial, damit´s auch teuer wird - ich will mich ja nicht lumpen lassen!
:D

felix da cat
02.08.2017, 15:11
Du Pfennigfuchser!
Das wäre eine der schlanksten Gesamtausgaben aller Zeiten (besonders, wenn nur 100 % echtes Peyo-Material)! :D
Nein, es muss mindestens Jacky und Celestin sein!


Wenn wir schon mal dabei sind: eigentlich ein Fall für toonfish (https://www.bedetheque.com/serie-9992-BD-Pierrot-et-la-lampe.html), aber Finix darf auch!
Und das ist dann doch ein Fall für Finix (https://www.bedetheque.com/serie-2111-BD-Jacky-et-Celestin.html), da abgebrochene Albumserie.

Markus_1969
03.08.2017, 12:55
stimmt, ich dachte nur an das "echte" Peyo-Material, das sind immerhin stattliche 14 Seiten.
Du bist auch mit nichts zufrieden!

Einer Jacky und Celestin-GA wäre ich hingegen auch nicht abgeneigt...

Comic_Republic
03.08.2017, 13:09
Auch eine 14-seitige Ausgabe kann man so herstellen, dass man dafür eine komplette Rick Master-GA von bdmust anfertigen lassen könnte...[emoji13]

C_R:zeitung:

felix da cat
03.08.2017, 17:00
Mit Umschlagseiten die mehrfach so dick sind wie die Seiten dazwischen. ;)


Hier übrigens was zu Conrad/Raj (http://didierconrad.weebly.com/avataramokraj.html), leider auf Französisch.

MickySpoon
03.08.2017, 19:57
Hier übrigens was zu Conrad/Raj (http://didierconrad.weebly.com/avataramokraj.html), leider auf Französisch.

In dem Artikel gibt Conrad auch eine Erklärung für den Titel, die sich mit Deiner völlig deckt: "Raj, c'est le nom donné par les Anglais à l'Empire britannique"

Mick Baxter
03.08.2017, 22:09
Mit Umschlagseiten die mehrfach so dick sind wie die Seiten dazwischen. ;)

Ich hab ja gelegentlich Hardcoverbände mit 32 Seiten produziert. Dabei ist mir auch ein Buchbinder untergekommen, der behauptete, das wäre technisch nicht möglich. Bei 16 Seiten plus festem Umschlag würde der sicher aufheulen.
Aber das wäre ja sicher ein Band mit 64 Seiten. 14 Seiten Comic, 50 Seiten Innentitel und Bonusmaterial.

felix da cat
04.08.2017, 18:06
Bei den Drei A (http://www.bdmust.de/katalog/alben/die-3a/gesamtausgabe-3a) hat jeder Band nur 32 Seiten; ist zwar doppelt so viel wie 16, aber immer noch verdammt wenig in Relation zu den extrabreiten Buchdeckeln, die BD Must üblicherweise verwendet (oder sind die Drei A im Vergleich zu den Coris schlanker geworden?). Dein Buchbinder wäre Herzkasper-gefährdet würde er das sehen ...


Zitat von MickySpoon:
In dem Artikel gibt Conrad auch eine Erklärung für den Titel, die sich mit Deiner völlig deckt: "Raj, c'est le nom donné par les Anglais à l'Empire britannique"
Ein blinder Kater findet auch mal einen Korn! ;)
Wobei sich die Conrad'sche Aussage liest, als wäre Raj der Name für das gesamte (damalige) britische Weltreich und nicht nur für die indische Kolonie.

Fr4nk
09.08.2017, 16:15
Hallo Leute,

ich hab nun hier in meiner Comicsammlung 2 x Raj Band 2, und mir fehlt Band 1. :-/

Hat ev. jemand Band 1 übrig und möchte gegen Band 2 tauschen, oder alternativ einen Band 1 bis maximal 12 EUR verkaufen? Ggf. bitte PM.

Mein Band 2 ist im Zustand 1 minus bis 2 plus (eigentlich neu und ungelesen, aber der eine hat eine Delle, der andere eine minimale angestoßene Ecke, Foto kann ich bei bedarf senden. Ich würde gegen Zustand 1 oder 2 tauschen.

Danke und Gruß
Frank

theverybigh
11.08.2017, 14:01
Nachdem ich mir vor knapp einem Jahr Raj 1 und 2 noch günstig auf dem Gebrauchtmarkt sichern konnte, habe ich am vergangen Wochenende alle 4 bzw. 3 Bände gelesen.
Und was soll ich sagen?
Es ist eine nette Geschichte vor interessanter, weil unbekannter Kulisse, aber nichts weltbewegendes. Gut finde ich, das man ohne Probleme nur den Finix-Band lesen kann. Ich werde es weiter empfehlen. Die Zeichnungen wissen zu gefallen, besonders die 1/1- und Doppelseiten sind echte Hingucker. Andererseits bekommt man durch die Menge der großen Panels schon den Eindruck, das die Story hier nicht ganz für 2 Alben gereicht hat. Aber wenn Finix mal wieder Drucke auf den Markt bringen möchte (Erlangen 2018 vielleicht?), hier haben wir die perfekten Vorlagen.

Was mir auch ausgesprochen gut gefallen hat, ist die Softcover-Doppelnummer. Liegt wirklich gut in der Hand. Aber das wird auf dem dtsch. Comicmarkt vermutlich nicht viele Liebhaber finden.

Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn man auf dem Buchrücken die Nummer 3 und 4 genannt hätte.

JeffBär
11.08.2017, 16:02
Conrad hat auch bei "Die Weiße Tigerin" viele große Panels

theverybigh
11.08.2017, 16:59
Bei "Die weiße Tigerin" ist mir das nicht so aufgefallen - oder es ist mir nicht in Erinnerung geblieben.

JeffBär
12.08.2017, 09:21
so ab Band 5 oder so...

M.Hulot
12.08.2017, 15:25
Hab jetzt noch mal alle 4 Alben gelesen. Ganz nett. Recht schön, aber nicht sehr detailreich gezeichnet. Weiß nicht nicht, ob ich Raj behalte

Gesendet von meinem BlackBerry | Priv mit Tapatalk

Borusse
09.09.2017, 09:13
Ich bin sehr positiv überrascht. Ein stimmungsvoller Band. Wer mit dem Kauf zögert, weil ihm noch die ersten Bände fehlen: Es ist ein eigener Zyklus, die ersten Bände sind zum Verständnis dieses Doppelalbums obsolet.

Gagel
10.01.2018, 14:07
Nach langem Zögern habe ich Band 3/4 jetzt doch gekauft und gelesen, obwohl ich die beiden ersten Bände nicht habe und ich sie auch nicht bekommen kann, weil der Markt insoweit leer ist. Eine hübsche Geschichte, nett gezeichnet. Nichts Weltbewegendes (aber was ist in der Comicwelt schon weltbewegend) aber schön anzusehen und gut zu lesen.

schattengaenger
25.01.2018, 11:39
Nach langem Zögern habe ich Band 3/4 jetzt doch gekauft und gelesen, obwohl ich die beiden ersten Bände nicht habe und ich sie auch nicht bekommen kann, weil der Markt insoweit leer ist.

Schau mal hier (https://www.amazon.de/Raj-Band-1-Wilbur/dp/3551782016/)und hier (https://www.amazon.de/Raj-Band-Ein-orientalischer-Gentleman/dp/3551782024)! :)

M.Hulot
25.01.2018, 11:52
Ich könnte dir meine verkaufen

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

Gagel
25.01.2018, 12:16
@ schattengenger: Seit meinem Post hatte ich nicht mehr dort nachgeschaut. Es kommt halt immer wieder mal was rein. Ehemalige Bibliotheksexemplare (habe ich einmal übersehen) nehme ich nicht. Dann bliebe nur Band 1 mit Cliffhanger.

Gagel
25.01.2018, 12:17
@ M.Hulot: Wenn du das Ernst meinst, mach mir ein Angebot.

schattengaenger
26.01.2018, 11:06
Ehemalige Bibliotheksexemplare (habe ich einmal übersehen) nehme ich nicht. Dann bliebe nur Band 1 mit Cliffhanger.
Nein, die will ich auch nicht haben! Ich hatte mir die Angebote nicht so genau angeschaut - entschuldige bitte!

Gagel
26.01.2018, 11:22
Kein Grund für eine Entschuldigung, es war ja nett gemeint - und das ist das einzige was zählt.
Ich bin mir mit M.Hulot einig geworden.

Stingo
15.06.2018, 20:10
Ich bin gerade in meiner Stadtbibliothek über den Finix-Band Raj 3 gestolpert und war sehr erfreut überrascht.
Ich hatte die Fortsetzung von Raj schon trauernd abgeschrieben, nachdem sich in früheren Jahren sowohl Carlsen als auch Finix sehr eindeutig gegen eine Fortsetzung aussprachen.
Die Zeichnungen von Conrad gefallen mir wieder sehr gut, und die Geschichte finde ich besser als jene aus den ersten beiden Alben.
Da die Geschichte zusammengehört, gefällt mir auch die Veröffentlichung als Doppelalbum.

Vielen Dank, liebe Finixer, für diese Veröffentlichung!
Ich werde mich gleich mal in eurem Webshop umschauen und den Band für die private Sammlung bestellen.

PS: Ich gehe doch recht in der Annahme, dass Finix über den Finix-Webshop mehr verdient als über eine Bestellung bei meinem lokalen Buchhändler?

PPS: Comichändler gibt es in meiner jetzigen Heimatstadt nicht, und so oft stöbere ich nicht in jenen des benachbarten Berlin. Daher gehen mir einige Veröffentlichungen durch die Lappen.

Feivy_Browne
16.06.2018, 14:28
@Stingo
Ja, beim Wepshop verdient Finix mehr.

Wobei verdienen eher nicht den Kern der Sache trifft. Denn die Veröffentlichung von Titeln wie Raj ist ein absolutes Non-Profit-Projekt.

Gagel
16.06.2018, 14:43
@Stingo

schau wöchentlich auf dieser Seite nach: https://www.ppm-vertrieb.de
dann verpasst du nichts

OK Boomer
16.06.2018, 15:52
@Stingo
schau wöchentlich auf dieser Seite nach: https://www.ppm-vertrieb.de dann verpasst du nichts

Wenn es um Finix und andere von ppm vertriebene Verlage geht, reicht das. Es fehlt einem dann aber die Info über die Neuheiten von Panini, Carlsen, Ehapa und Reprodukt sowie von Buchverlagen, die gelegentlich auch Comics veröffentlichen, wie Suhrkamp, Rowohlt, Knesebeck, Jacoby & Stuart. Daher empfehle ich einem Comicfan, der über den deutschen Gesamtmarkt informiert sein will, eher einen Newsletter eines Comichändlers. Den optisch ansprechendsten (sämtliche Coverabbildungen) und meines Wissens komplettesten wöchentlichen Newsletter hat ein Comichändler aus dem Hessischen, aber viele anderen Händler liefern auch gute Veröffentlichungslisten.

M.Hulot
16.06.2018, 15:58
Welcher wäre das? Ich informiere mich über hummelcomic. Bin da aber von den Links auf die HP immer enttäuscht, da man dort die Cover nicht anständig vergrößern kann. Was ich insofern mehr als schade finde, da im Newsletter nie dabei steht, in welchem Verlag der Comic erschienen ist. Manchmal kann man das Logo erkennen, manchmal aber auch nicht.

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

OK Boomer
16.06.2018, 17:06
Welcher wäre das?

Der hier: http://comicladen-sachsenhausen.de/showNovelties.php