PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monster Allergy: Evolution - Eine monstermäßige Evolution



Jano
09.11.2016, 01:14
Liebe Freunde von Monster Allergy,

lange habe ich keinen aktuellen Bearbeitungsstand zur deutschen Ausgabe von MA mehr gepostet ... nicht etwa, weil ich untätig war, sondern weil ich erst etwas verkünden wollte, wenn es auch sicher zu keinen Verzögerungen mehr kommen würde, die ja in der Vergangenheit etwas ... unschön waren. ;)

Nach der gestrigen Fertigstellung der Druckdatei freue ich mich nun ganz besonders, euch den nächsten Evolutionsschritt meiner eigenen Lieblingsreihe vorstellen zu können: Monster Allergy: Evolution!

Gerade erst am letzten Wochenende in Italien erschienen, kann Band eins dank der guten Kooperation mit den Kollegen von Tunué bereits jetzt in Druck gehen und wird mit der ersten Januarlieferung von PPM in den Handel kommen. (Wer direkt bei mir bestellt, wird den Band sogar noch vor Weihnachten erhalten.)

Erneut geschrieben von Katja Centomo und Francesco Artibani sowie gezeichnet von Federico Nardo, der einige der besten Episoden der ursprünglichen Reihe in Szene setzte (einige von euch werden ihn auch vom diesjährigen Comic-Salon in Erlangen kennen), bietet MA: Evolution - Band 1: Zähmulacrum zum einen einen neuen Status quo, ohne dabei zu viele Elemente der noch nicht auf Deutsch erschienenen Originalepisoden zu spoilern, macht durch genau diesen aber natürlich auch neugierig auf das, was in der Hauptreihe noch passieren wird.

Um die Neuausrichtung von MA, das sich zwar immer noch an alle Altersklassen richtet, aber dabei nicht die treuen Leser vergisst, die zusammen mit den jetzt an der Uni studierenden Zick und Elena erwachsen geworden sind, auch optisch und haptisch zu untermauern, erscheint MA: Evolution als Hardcoveralbum im A4-Format zum bekannten MA-Preis von 14,- EUR. Aktuell ist ein Band pro Jahr geplant (solange es auch im selben Rhythmus in Italien weitergeht) und sofern MA: Evolution auch in fünf Jahren noch fortgesetzt wird, würde ich dann wohl auch noch einen Gesamtausgaben-Paperbackband im bekannten Format nachschieben. Ich hätte natürlich auch gleich erst mal so lange warten können, aber das Albenformat ermöglicht mir, die neuen Episoden meiner Lieblingsreihe zeitnah zu veröffentlichen ... und dabei vielleicht sogar noch neue Käuferschichten zu erschließen, die sich von den Paperbacks bislang nicht angesprochen gefühlt haben.

Natürlich geht es parallel auch mit der MA-Gesamtausgabe weiter und bis Mai oder Juni möchte ich komplett alle acht Bände vorliegen haben, da es im Mai dann zum Abschluss der Hauptreihe noch mal eine groß angelegte Promoaktion gibt, bei der ich Episode eins erneut beim Gratis-Comic-Tag unters Volk bringen werde.

MA: Gesamtausgabe 4 und MA: Evolution 1 werden Anfang Januar im Handel sein. MA: Gesamtausgabe 5, die bei PPM bereits im Lager liegt, wird dann wohl Anfang Februar ausgeliefert, um zu Jahresbeginn keinen MA-Stau zu verursachen.

Ich hoffe, ihr freut euch genauso sehr wie ich sowohl auf die neue Reihe als auch die endlich nach viel zu langer Zeit kommende Fortsetzung und den Abschluss der Gesamtausgabe. Eins kann ich jedenfalls versprechen: Die Abenteuer von Zick und Elena haben gerade erst begonnen! :)

Natürlich kommt auch MA: Evolution in der bewährten dani-books-Qualität: Die deutsche Ausgabe ist nicht nur einen Euro günstiger und dabei gleichzeitig größer als das italienische 17-mal-24er-Paperback, sondern kommt auch im Gegensatz zu diesem mit einer Seite Bonusmaterial und exklusiv für das deutsche Album gezeichneten Vorsatzillustrationen. :)

Monster Allergy: Evolution - Band 1: Zähmulacrum

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/922/j7bTD7.jpg (http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/922/j7bTD7.jpg)

Story: Katja Centomo & Francesco Artibani
Zeichnungen: Federico Nardo
Übersetzung: Jano Rohleder
Hardcover, 21 x 29,7 cm, 48 Seiten
ISBN 978-3-95956-100-6
Erscheint: Januar 2017
14,00 EUR

Viele Jahre sind seit Zick und Elenas Abenteuern in Oldmill Village vergangen. Nun beginnt für die beiden ein neuer Lebensabschnitt an der Uni von Wunderville ... doch ein Erwachsener zu sein ist gar nicht so einfach, wenn man wie Zick bis vor Kurzem noch ein Kind war. Herausforderungen bietet allerdings nicht nur das Studium, denn natürlich spielen auch Monster und Hüter - genau wie alte Freunde und Feinde - weiterhin eine große Rolle im Leben unserer Helden. Willkommen bei Monster Allergy: Evolution!

Käufer des Buchs erhalten zusätzlich eine kostenlose Digital Copy im PDF-Format.

Leseprobe und Direktbestellmöglichkeit gibt es unter http://www.danibooks.de/monster-allergy/100-monster-allergy-evolution-band-1-zahmulacrum.html.

Franco
09.11.2016, 01:59
Das ist ja mal eine Überraschung. :top:
Hab gleich bestellt.

Gruß, Frank

Gerwulf
09.11.2016, 05:55
Tolle Überraschung:D
Danke für diese exclusive Ankündigung.

Aber GA 4 erst im Januar?
Sorry, aber mit dieser Ausgabe ist es wirklich schwierig bei dir....und das soll keine persönliche Kritik sein...aber als Leser kann man eigentlich nur einen großen Bogen um
solche Serien machen, oder erst kaufen, wenn alle Alben vorliegen.

Ich zitiere mal aus GA 1:

Band 1: April 2013
Band 2: Juni 2013
Band 3: August 2013
Band 4: Oktober 2013
Band 5: Mai 2013
Band 6: Juni 2013
Band 7: August 2013
Band 8: Oktober 2013

Und Band 4 kommt nun im Januar 2017! - wie kann so ein Modell erfolgreich sein?

Jano
09.11.2016, 07:12
Gar nicht, deshalb kommt halt auch noch mal der Promoschwung zum letzten Band. :cool: Und ja, mir wäre vor Weihnachten deutlich lieber gewesen. Der Band kommt auch Mitte Dezember an, aber da wird halt nichts mehr ausgeliefert. Nach rund zweieinhalb Jahren kommt's auf 14 Tage mehr oder weniger aber letztlich auch nicht mehr an, zumal der nächste Band dann bereits auf Lager liegt. Ist halt jetzt so, wenn's endlich da ist, ist's aber da. ;) Und ja, ist natürlich meine eigene Schuld, dass die gesamte Planung ... suboptimal war, von daher kann ich es auch niemandem verdenken, wenn er erst bei Vorliegen des letzten Bands kauft.

In MA: Evolution kann man aber trotzdem schon mal reinschauen, wenn man möchte, da der Band auch unabhängig von der Hauptreihe zu lesen ist. ;)

Simulacrum
09.11.2016, 09:04
Also ich kann mir leider so gar nichts unter einem
"Zähmulacrum" vorstellen ... zäher oder gezähmter Avatar?

Jano
09.11.2016, 09:05
Das Zähmulacrum ist das zentrale Element der Geschichte. Zu verraten, was das ist, würde die Handlung spoilern. ;)

Simulacrum
09.11.2016, 13:21
Im Original: "domulacrum" - dann wahrscheinlich ein Portemanteauwort aus domare, ital. zähmen, bändigen, unterwerfen und Simulacrum - also ein gebändigtes Simulacrum. Uiuiui.

Jano
09.11.2016, 13:39
Ich kann verraten, dass der Zähm-Teil des Worts von der gleichnamigen Bändigerkraft (italienisch "dom") kommt. Für den Rest überraschen lassen. :D

Comic_Republic
09.11.2016, 15:56
Ich freue mich auch riesig, dass die Nachfolgeserie bringst! Hoffe, dass es jetzt auch mit der Hauptserie zügig vorangeht und die ggf. durch die Evolution noch ein paar Kunden mit MA anfixen kannst! Tolle Arbeit. Vermisse jetzt noch eine VZA mit Druck oder Bonusmaterial wie Skizzen oder so... Aber so bleibt es für mich dann Finanziell auch übersichtlich!

C_R:zeitung:

moriturus
09.11.2016, 20:13
Das nenne ich mal eine positive Überraschung! Ist gekauft! :D

robert 3000
09.11.2016, 20:31
Klingt schön, allein mir fehlt der Glaube daran das bis Juni 2017 echt alle 8 Bände vorliegen. Warum sollte das jetzt auf einmal soo schnell gehen wo vorher nichts weitergegangen ist.
Würds mir aber wünschen für dich das es hinhaut.

Jano
09.11.2016, 21:10
Vermisse jetzt noch eine VZA mit Druck oder Bonusmaterial wie Skizzen oder so... Aber so bleibt es für mich dann Finanziell auch übersichtlich!

Hatte ich überlegt, aber lohnt nicht. Mit Zusatzseiten müsste ich ja separat drucken und Variantcover oder so erst zeichnen lassen, genau wie Druckmotiv. Von daher wäre das zu teuer, zumal die All-Ages-Sachen eh als Special Editions nicht so toll laufen. Somit ist jetzt nur eine Bonusseite mit Coverentwurf, Coverlayout sowie einem Seitenbeispiel von Layout zu Bleistiftvorzeichnung drin.

Falls der Band sicher superdupertoll verkaufen sollte, mache ich vielleicht mal ein Heft mit ausschließlich den Bleistift-Layoutseiten, wenn Federico mal wieder zum Signieren da ist ... ist aber eher weniger wahrscheinlich.

Jano
09.11.2016, 21:11
Warum sollte das jetzt auf einmal soo schnell gehen wo vorher nichts weitergegangen ist.


Weil ich mich in nächster Zeit drauf konzentrieren werde, erst mal davon alle Bände abzuschließen, statt parallel immer noch fünf andere Sachen zu machen. :cool:

Fr4nk
12.11.2016, 15:56
Ich fände es wichtig, daß die Bände 4 und 5 mal vor Weihnachten in den Läden liegen. Ich vertröste hier wirklich jeden Monat die Leute, immer wieder steht ein neuer Termin. Inzwischen glaubt hier keiner mehr irgendwas bzgl. MA. Wenn die Mitte Dezember kommen und das nicht machbar ist, besorg dir einen anderen Vertrieb. Ich finde es eh skurril, wie ein Vertrieb in der Hauptsaision des Buchhandels Betriebsferien machen kann.

Schreibfaul
12.11.2016, 17:19
Gefällt mir, ich bin dabei.
Kommt der Barbucci Band auch in der Evolution Reihe, oder war das nur ein Teaser?

Jano
12.11.2016, 17:43
Kommt der Barbucci Band auch in der Evolution Reihe, oder war das nur ein Teaser?

Nein, das ist der Abschluss der Hauptreihe. Offiziell Episode 30, aber ich werde das wohl eher als Epilog-Episode bezeichnen ...

Ist jedenfalls in Band acht der Gesamtausgabe drin.

Jano
13.11.2016, 09:19
Digital Copy schicke ich in wenigen Minuten an die Vorbesteller und MA-Abonnenten raus. Viel Spaß! :)

Nerdy.Tom
14.11.2016, 09:14
Digital Copy schicke ich in wenigen Minuten an die Vorbesteller und MA-Abonnenten raus. Viel Spaß! :)
Die digitale Copy von MA 4?
Wenn ja, ich habe noch nichts bekommen, kannst du das mal checken?
Danke

Jano
14.11.2016, 09:23
Nein. Evolution #1. Für die Gesamtausgabe gibt's weiterhin den anderen Thread ... ;)

Nerdy.Tom
14.11.2016, 10:35
Oje, mein Fehler, bin im falschen Thread.
Danke

Jano
14.11.2016, 21:57
Ich bekomme ein paar Anfragen, ob man mit dem Lesen von MA:E #1 warten sollte, bis man den letzten Gesamtausgabenband gelesen hat, um nicht gespoilert zu werden.

Wer die digitale Fassung schon gelesen hat, darf sich gerne mal zu dem Thema äußern, das hilft den Mitfans vielleicht weiter. ;)

Sowohl ich als auch meine Testleser/Mithelfer waren und sind jedenfalls der Ansicht, dass man den Band durch den neuen Status quo problemlos vor der Lektüre der anderen Episoden lesen kann. Es gibt natürlich ein paar kleinere Rückgriffe auf die Handlung der letzten MA-Episoden, aber unserer Ansicht nach nicht derart stark, dass sie einem viel vorab verraten oder den Spaß an der Handlung verderben würden. Ich persönlich finde, dass die Geschichte viel eher auf die letzten MA-Episoden neugierig macht und die Vorfreude auf sie nur noch verstärkt, weil man dann die hier nur angedeuteten Hintergründe endlich genauer erfährt. :)

MA:E #1 ist ansonsten aber auch generell als Einstiegspunkt für Neuleser geeignet, da hier die jetzt wieder auftauchenden Nebenfiguren aus der Originalreihe noch mal gezielt vorgestellt werden.

Wer die Geschichte hingegen gelesen hat und der Ansicht ist, dass ihm für seinen Geschmack schon etwas zu viel gespoilert wurde, darf das aber natürlich gerne hier kundtun. ;)

g.krantz22
15.11.2016, 09:47
Erfreulich die Ankündigung der neuen Serie, schon weniger erfreulich die xte Verschiebung der Nummern 4 und 5.
Wäre schön wenn die guten Vorsätze nicht nur bis zur nächsten Ankündigung halten.:rolleyes:

Nerdy.Tom
16.11.2016, 08:31
Hmmm.....sorry, aber ich warte definitiv mit dem lesen des neuen Bandes (auf den ich mich freue), bis ich alle MA gelesen habe.
Und wenn du findest, dass die Geschichte neugierig auf die letzten Bände macht, muss ich mal in Genf anrufen.
Ich denke das fällt dann unter Folter! :D

Jano
16.11.2016, 09:13
Ach, die haben die nächsten vier+ Jahre eh erst mal genug mit den USA zu tun. :p

Ansonsten kann das aber natürlich jeder machen, wie er möchte. Halt nur der Hinweis, dass der Band völlig eigenständig und unabhängig von der Hauptreihe lesbar ist. Also nicht wie die ursprünglichen MAs, bei denen man ohne die vorherigen nix mehr kapiert. ;)

Jano
13.12.2016, 14:47
Als kleine Weihnachtsüberraschung ist Band eins nicht nur heute bereits eingetroffen, sondern wird auch nächste Woche bereits - also noch in diesem Jahr - offiziell im Handel sein. Damit ist MA:E 1 der allererste MA-Band, der sogar noch VOR dem geplanten Veröffentlichungstermin erscheint (und meiner Erinnerung nach auch der allererste dani-books-Band, auf den das zutrifft) ... so kann's gern weitergehen. :D

Wer mag, kann ihn also jetzt hier bei mir bestellen (http://www.danibooks.de/monster-allergy/100-monster-allergy-evolution-band-1-zahmulacrum.html) oder ihn sich dann ab nächstem Dienstag im Handel holen.

Hier auch mal ein Vergleichsbild, das das deutsche Album neben dem italienischen Originalband zeigt (der in der Größe etwa der deutschen Gesamtausgabe entspricht).

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/924/MwHNiM.jpg

Hands-on-Video folgt im Laufe des Abends. ;)

satyricon
13.12.2016, 17:35
Damit ist MA:E 1 der allererste MA-Band, der sogar noch VOR dem geplanten Veröffentlichungstermin erscheint (und meiner Erinnerung nach auch der allererste dani-books-Band, auf den das zutrifft) ... so kann's gern weitergehen. :D


:top:

Comic_Republic
13.12.2016, 18:00
Da bin ich mal gespannt, wann der Band bei mir eindrudelt. Vermutlich erst nächstes Jahr... Bei mir kommen Büchersendungen grundsätzlich min. 10-14 Tage nach versenden an.

C_R:zeitung:

Jano
13.12.2016, 18:37
Zumindest sind alle bis heute eingetroffenen Bestellungen und Aboexemplare bereits in der Post, sodass ich mal hoffe, dass sie idealerweise auch noch vor Weihnachten ankommen. Fingers crossed. ;)

Jano
13.12.2016, 18:54
Und das Hands-on-Video:


https://youtu.be/xMJ0pNLw7NI

moriturus
13.12.2016, 19:42
Sehr schön! ;)
Band 4 der GA im Januar und dann jeden Monat eine neue GA. :laola:

Comic_Republic
16.12.2016, 16:29
Mein Album ist tatsächlich heute schon gekommen! Sieht echt super aus! Der Buchrücken passt wunderbar zu der Hauptreihe...
Das ich mal einen dani-books-Titel früher als geplant in den Händen halte, hätte ich nie im Leben gedacht[emoji12]
So, jetzt erstmal meinen Hellboy-Kompendium weiter lesen...

C_R:zeitung:

moriturus
16.12.2016, 18:43
Sieht nicht nur super aus, ist auch handwerklich top verarbeitet. Eine wunderschöne Weihnachtskarte gabs obendrauf. Danke schön! :)

Rabbit1958
31.12.2016, 16:20
http://www.comicblog.de/2016/12/31/monster-allergy-evolution-band-1/

Orwell
04.02.2017, 09:16
Bunt und rasant geht es weiter mit den Abenteuern der Monster und ihren Bändigern. Die italienische Künstlerriege hat es einfach drauf und fegt mit dynamischem Pinselstrich über knapp 40 Seiten. Witzig die Anekdoten der Jugendlichen auf der Uni in Wunderville, dann ein kurzer Besuch daheim in Oldmill Village und auf den letzten Seiten gibt es Action am Matterhorn. Wie gesagt, alles auf knapp 40 Seiten, die sich wirklich lohnen. Ein fieser Cliffhanger erwartet die treuen Fans. "Echt jetzt?", wird man sich denken. "Da kommt aber noch was...", wird man sich denken. Wir Freunde von "Monster Allergy" sind aber sowieso diesbezüglich "Leid" gewohnt, da man ja mit der ewigen Warterei auf die "alten" Geschichten von Verlagsseite ganz gehörig auf die Folter gespannt wird.;)
Eine sehr gute Übersetzung liegt hier übrigens vor. Obwohl ich nicht mehr der eigentlichen Zielgruppe entspreche, gefallen mir Zick und Elenas Zwistereien sehr gut. Auch das unterschwellige Geknister zwischen den beiden sagt mir zu. Spricht eigentlich für die Reihe, dass neben den jüngeren Semestern auch einige ältere Semester hier ihren Spaß haben können. Ist jedenfalls immer noch eine ziemlich unterschätzte Serie am Markt und würde sich mehr Leser aus allen Altersgruppen verdienen.

Ich warte übrigens auf die Fortsetzung der Hauptreihe. Ich warte übrigens auf die Fortsetzung der Hauptreihe. Ich warte übrigens auf die Fortsetzung der Hauptreihe...

Jano
02.07.2017, 19:41
Band zwei wird "Das Tal der Bombos" heißen. Veröffentlichung in Italien Ende Oktober, Deutschland Mitte Dezember.

Charles Q-L
03.07.2017, 16:41
Sowohl ich als auch meine Testleser/Mithelfer waren und sind jedenfalls der Ansicht, dass man den Band durch den neuen Status quo problemlos vor der Lektüre der anderen Episoden lesen kann. Es gibt natürlich ein paar kleinere Rückgriffe auf die Handlung der letzten MA-Episoden, aber unserer Ansicht nach nicht derart stark, dass sie einem viel vorab verraten oder den Spaß an der Handlung verderben würden. Ich persönlich finde, dass die Geschichte viel eher auf die letzten MA-Episoden neugierig macht und die Vorfreude auf sie nur noch verstärkt, weil man dann die hier nur angedeuteten Hintergründe endlich genauer erfährt. :)

Gut zu wissen, dann werde ich mir den Band definitiv mit den anderen Teilen der Gesamtausgabe holen. Es macht schon einen gewissen Reiz aus, bekannte Charaktere nochmal etwas älter erleben zu können.

Jano
14.09.2017, 17:33
Schöner Teaser aus Band 2, "Das Tal der Bombos". :) Diesmal mit Artwork von Ilaria Catalani und Farben von Walter Baiamonte. Veröffentlichung ist in Italien wieder Ende Oktober, das deutsche Album kommt dann gegen Ende November/Anfang Dezember.

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/922/shEXFC.jpg (http://imageshack.com/a/img922/4557/shEXFC.jpg)

Orwell
15.09.2017, 06:07
Übrigens gefällt mir das geniale Artwork im größeren Albumformat wesentlich besser als in der kompakten und handlichen "Gesamtausgabe" des ersten Zyklus. Kommt wirklich monstermäßig rüber und stellt eindeutig eine Evolution dar.

Jano
15.09.2017, 06:18
Hab die Tage auch schon von wem gehört, dass er erst über das erste Album auf MA aufmerksam geworden ist und dann später beim GCT das Gratisheft entdeckt hat. Der Gedanke mit dem "potenzielle neue Zielgruppen durch Albenformat erschließen und dadurch zeitnah zur Originalausgabe veröffentlichen können" war also gar nicht mal so schlecht. Supererfolgreich ist MA:E im Vergleich zur Hauptreihe mit 343 ausgelieferten Handelsexemplaren allerdings leider trotzdem bislang nicht ... Ich hoffe, das wird noch ein Longseller und es greifen später nach Abschluss der Gesamtausgabe nachträglich noch ein paar Leser zu, die dann wissen möchten, wie es weitergeht (und vielleicht vorher Angst hatten, gespoilert zu werden o. Ä.). Mal schauen. Zum Glück verkauft sich die Hauptreihe gut genug, dass ich etwas Puffer habe und bei den Alben erst mal etwas drauflegen kann. Aber so ab Band drei nächstes Jahr sollte MA:E dann möglichst auch kostendeckend werden. :cool:

Orwell
15.09.2017, 06:53
Supererfolgreich ist MA:E im Vergleich zur Hauptreihe mit 343 ausgelieferten Handelsexemplaren allerdings leider trotzdem bislang nicht ... Ich hoffe, das wird noch ein Longseller und es greifen später nach Abschluss der Gesamtausgabe nachträglich noch ein paar Leser zu, die dann wissen möchten, wie es weitergeht (und vielleicht vorher Angst hatten, gespoilert zu werden o. Ä.). Mal schauen.
Tja. So ist er eben, der Kunde, das undurchsichtige Wesen. Meiner Expertise nach werden schon noch einige warten, bis die "Gesamtausgabe" mal komplett vorliegen wird, ehe sie sich an die Evolution wagen werden. Dann werden einige Kunden hoffen, dass auch diese neuen Alben im kompakten "GA"-Format erscheinen werden. Sobald du mal die acht Bände gebracht hast, werden sich die ersten melden. Dann bist du wieder dran mit Erklärungen und Erläuterungen, dass das kompakte "GA"-Format erst dann eventuell fortgesetzt wird, sobald die Tranche Alben verkauft wurde.:D

PS:
Vor Spoilern braucht keiner Angst haben.;)
Ich habe es auch überlebt.;)

Charles Q-L
16.09.2017, 07:49
Die Evolutionbände werde ich mir schon immer zum Release holen, aber mit dem Lesen warte ich dann doch lieber bis Abschluss der Gesamtausgabe. Vielleicht. :D

dino1
16.09.2017, 10:00
Glaube die kaufe ich auch, sind bisher an mir vorbeigegangen.

dino1
16.09.2017, 16:03
Oh man, wie geil ist das denn?
In groß kommt die Serie noch viel besser, nichts gegen die GA, aber das Album legt noch einen drauf.

Die Geschichte macht Spaß, sehr rasant und es gibt für Altleser viele vertraute Gesichter.
Das Ende ist nicht nach meinem Geschmack, warum darf ich nicht verraten.

Für MA Leser, kaufen, lesen, freuen.

robert 3000
16.09.2017, 16:11
blöde Frage - aber wie wäre es mit einer MA-GA in Albumgröße?

dino1
16.09.2017, 16:35
blöde Frage - aber wie wäre es mit einer MA-GA in Albumgröße?

Ich weiß nicht, kaufe ja nicht doppelt, aber ich könnte schwach werden:)

Zurück zu Evolution, das Ende kann doch echt nicht sein. Das verbiete ich!

Jano
16.09.2017, 16:37
Glaube die kaufe ich auch, sind bisher an mir vorbeigegangen.

...


Oh man, wie geil ist das denn?
In groß kommt die Serie noch viel besser, nichts gegen die GA, aber das Album legt noch einen drauf.

Wow, so schnell hab ich dir das rübergeschickt? :D Ich werd echt immer besser. :D


blöde Frage - aber wie wäre es mit einer MA-GA in Albumgröße?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das ausreichend verkaufen würde. Die Einzelalben hab ich hauptsächlich deshalb in groß gebracht, weil ich die im üblichen 17 x 24 auch nicht viel billiger als die jetzigen 14 Euro hätte anbieten können. Dass sich dadurch noch zusätzlich vielleicht die Albenleser ansprechen lassen, die bislang noch nichts von der Reihe mitbekommen haben, war ein netter Zusatzeffekt, aber für mich war schon der Hauptgrund "etwas mehr fürs Geld" bieten zu wollen, wenn ich's eh nicht billiger hätte verkaufen können.

Es ist natürlich ganz theoretisch denkbar, bei ausreichendem Direktbestellerinteresse in ein paar Jahren noch mal eine A4 große Deluxe-Edition im Hardcover mit je 400 Seiten (so wie die Tomb-Raider-Archives oder ähnliche Bände aus den USA) nachzulegen, aber auch das halte ich für zweifelhaft. Der reguläre und auch der Geekmarkt dürften mit der sehr günstigen Paperback-Ausgabe und den limitierten Hardcoverfassungen zu 99 % bedient sein. Natürlich wird es sicherlich einige Sammler geben, die sich auch noch mal große dicke HCs kaufen würden, aber das werden potenziell wohl nicht genug sein, dass sich da die Produktion lohnen würde. Zumal ein Band da allein im Druck schon über 10.000 Euro kosten würde, was mir schlicht zu riskant wäre bei der winzigen potenziellen Zielgruppe.


Zurück zu Evolution, das Ende kann doch echt nicht sein. Das verbiete ich!

Ich hatte ja schon erwähnt, dass Band zwei "Das Tal der Bombos" heißen wird. Wer weiß, wie das mit Band eins in Verbindung steht ... :cool:

dino1
16.09.2017, 16:53
Sorry, ich habs im Comicladen gekauft, musste es unbedingt haben. Asche auf mein Haupt.

Puh, da bin ich ja froh, und natürlich auch gespannt wie es weitergeht.

Denke auch, dass eine A4 GA sich nicht rechnen würde, ich kaufe schon neu, oder doppelt, aber wirklich nur bei subjektivem Mehrwert.
Als Bespiel, habe Blacksad als HC Alben, da muss ich keine GA haben, andersrum, Schlümpfe nur als gelbe Semicheftchen, da hab ich mir die Kompaktausgabe gegönnt.
Selbst bei den Franquin Spirous, meine absolute Lieblingsserie, habe ich nur Band 1 der GA, weil die Farbgebung besser ist. Auch bei Gaston musste ich zuschlagen, weil eben auch mein Oberliebling, und auch wenn ich MA wirklich mag, da gibt es einfach zuviel andere schöne Comics als das ich die eh schon gute GA ersetzen würde.

Jano
16.09.2017, 17:04
Sorry, ich habs im Comicladen gekauft, musste es unbedingt haben. Asche auf mein Haupt.


Ach, na ja, schadet ja nichts, vielleicht wird dann ja sogar mal ein Exemplar nachbestellt. (Muahaha, ich junger naiver Verleger, ich. :D)

dino1
16.09.2017, 18:43
Also ich kann mir das einfach nicht erklären, MA ist doch eine klasse Serie, die Evolution ein HC, tolles Artwork, auch klasse Story, dass da nicht mehr zugreifen ist wirklich schade.
Hoffe es läuft irgendwann besser.

Simulacrum
16.09.2017, 18:52
Ich habe gerade erst in einer Tour de Force die ersten 3 Bände MA zum 2. Mal und Band 4 und 5 im Anschluss neu gelesen und will erst einmal die Hauptserie (und Kalimbo 2) komplett gelesen haben, wie es ja auch ursprünglich angekündigt war, bevor ich wieder etwas Neues anfange. Und tendenziell dann auch lieber wieder im platzsparenden Sammelband-SC.

Jano
16.09.2017, 19:26
Also ich kann mir das einfach nicht erklären, MA ist doch eine klasse Serie, die Evolution ein HC, tolles Artwork, auch klasse Story, dass da nicht mehr zugreifen ist wirklich schade.
Hoffe es läuft irgendwann besser.

Die Hauptreihe läuft schon okay. Band eins ist inzwischen wieder vor Präsident Isnogud mein meistverkaufter Titel. Und die späteren sind auch noch einigermaßen kostendeckend im 500+-Bereich. Nur mit dem ersten Evolution-Band ist bislang noch nicht riesig was los. Aber wie gesagt, mal schauen, was geht, wenn die Hauptreihe zu Ende ist.


Und tendenziell dann auch lieber wieder im platzsparenden Sammelband-SC.

Wer die Hauptreihe mag und wissen möchte, wie es weitergeht, dem kann ich nur empfehlen, nicht erst ewig auf eine eventuelle Gesamtausgabe zu warten. Denn ob es die gibt, hängt zum einen natürlich erst mal davon ab, ob in Italien überhaupt vier Geschichten von MA:E zusammenkommen. Wenn, dann wird das frühestens 2019 der Fall sein, vor Mitte/Ende 2020 würde also sicher kein Sammelband kommen. Und dann kommt's natürlich drauf an, ob die Alben bis dahin kostendeckend waren. Ich werfe sicherlich keinen (potenziell dann auch nur knapp kostendeckenden) Sammelband nur aus Spaß an der Freude hinterher, solange die Einzelalben kein Plus gemacht haben. ;) Von daher verspreche ich da bislang nichts hinsichtlich eventuellem Sammelband. *Falls* die Reihe in Italien in den nächsten Jahren mit einem jährlichen Band weitergeht und *falls* die Alben hier in Deutschland dann auch mal irgendwann kostendeckend sind, würde ich zwar in Erwägung ziehen, dann irgendwann gegen 2020 einen Sammelband zu bringen. Aber mir wären das als Leser, der gerne weiterlesen möchte, ein paar zu viele "falls" und auch eine recht lange Wartezeit (die man zwar von den Sammelbänden gewohnt ist :D ... aber zu der es in dem Fall durch die Einzelalben ja durchaus eine Alternative gibt ;)).

Simulacrum
16.09.2017, 19:42
Okay, las sich in #1 noch etwas wahrscheinlicher. Dass man hier dann evtl. mit Cliffhangern bei den Einzelalben auf der Strecke bleiben könnte, anders als bei den abgeschlossenen MA-Episoden, macht es aber auch nicht gerade attraktiver. Jedenfalls werde ich erst einmal MA zu Ende lesen (es nervt mich irgendwie grundsätzlich, wenn man immer wieder etwas anderes anstelle der ursprünglich angekündigten Fortsetzungen einer Serie angeboten bekommt, da spiele ich auch bei anderen Verlagen nicht mehr mit).

Jano
16.09.2017, 19:56
Beim Ursprungspost war ich auch noch von ähnlichen Verkaufszahlen wie bei der Hauptreihe ausgegangen. :D Ich hab prinzipiell kein Problem damit, später noch einen günstigen Sammelband zu bringen, denn der ist dann durch die bereits vorhandenen Dateien der Einzelalben kein riesiger Aufwand. Aber draufzahlen möchte ich natürlich trotzdem ungern und ich kann auch komplett nicht abschätzen, wie lange es in Italien weitergeht, weil ich nicht weiß, wie gut oder schlecht es dort läuft. Ich nehme mal an, die machen noch eine Zeit weiter, aber versprechen kann ich das halt nicht.

Und na ja, die Hauptreihe soll ja nächstes Frühjahr abgeschlossen sein, von daher ist dann ja eh noch ein bisschen Zeit, sich zu überlegen, ob man bis zu einem eventuellen Sammelband die Alben schon mal lesen möchte oder nicht. ;)

Klar, dass es MA:E auf Deutsch schon parallel zur noch nicht abgeschlossenen Hauptreihe gegeben hat, ist inhaltlich natürlich etwas suboptimal (auch wenn die Alben, wie gesagt, größtenteils unabhängig davon zu lesen sind), aber mir war es wichtig, die neuen Geschichten so zeitnah wie möglich zur Originalausgabe zu bringen und die nicht erst wieder ewig auf Halde zu legen. Zumal ich die im Rahmen der Bearbeitung dann natürlich auch selbst zu lesen bekomme, was ein weiterer Vorteil für mich als Fan ist. :D

Ich gehe davon aus, dass die Geschichten weiterhin größtenteils als eigenständige Abenteuer lesbar sein werden. Wer weiß schon, ob das Ende von Band eins wirklich ein Cliffhanger war oder ein endgültiger Abschluss. ;) (Okay, ja, natürlich war es einer und die Situation wird sich in Band zwei auflösen, aber mit dieser Wendung wollte man halt die etwas erwachsenere Richtung verdeutlichen, die "Evolution" hat.) Aber ansonsten werden das, denke ich, durchaus auch weiterhin mehr oder weniger abgeschlossene Abenteuer sein. Vielleicht mit leichten Vorausdeutungen auf die nächste Geschichte, aber die gab es ja bei den Episoden der Hauptreihe auch immer mal, wenn nicht gerade einer der großen Gegenspieler-Arcs abgeschlossen war.

Simulacrum
16.09.2017, 20:01
Schön, dann muss ja nur noch Kalimbo 2 erscheinen - und dann bin ich auch wieder offen für neue Serien bei Dani Books :p

Jano
14.11.2017, 10:32
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/922/exFYkD.jpg

Monster Allergy: Evolution - Band 2: Das Tal der Bombos

Story: Francesco Artibani
Zeichnungen: Ilaria Catalani
Übersetzung: Jano Rohleder
Hardcover, 21 x 29,7 cm, 48 Seiten
ISBN 978-3-95956-102-0
Erscheint: Januar 2018
14,00 EUR

Die schockierenden Ereignisse aus ihrem letzten Abenteuer hängen Zick und Elena immer noch nach. Für etwas Ablenkung sorgt jedoch Timothy, der ihre Hilfe bei der Ausbildung eines neuen Bändigers benötigt. Gemeinsam mit dem besternten Hüter und seinem jungen Schützling begeben sie sich auf eine Exkursion zu einem verborgenen Ort ... einem Ort, an dem der Übergang zwischen Leben und Tod fließend ist. Seid ihr bereit für das Tal der Bombos?

Käufer des Buchs erhalten zusätzlich eine kostenlose Digital Copy im PDF-Format.

Leseprobe und Vorbestellmöglichkeit auf https://www.danibooks.de/monster-allergy/111-monster-allergy-evolution-band-2-das-tal-der-bombos.html

Für das ... äh ... "interessante" Cover bitte ich schon mal vorab um Verzeihung. Ich durfte das leider nicht überarbeiten lassen, obwohl ich's bezahlt hätte ... :rolleyes:

Comic_Republic
14.11.2017, 11:01
Wie uninteressant? Passt doch...
Bekommen Direktbesteller es noch dieses Jahr?

C_R:zeitung:

dino1
14.11.2017, 11:06
Oh man, hätte man für so einen Titel nicht einen Künstler nehmen können der die Bombos besser zeichnet?
Also Cover und Zeichnungen der Leseprobe hauen mich jetzt nicht um, muss es aber kaufen, da das Ende von Band 1 zu schockierend war.

Jano
14.11.2017, 11:32
Ich kommentiere das lieber mal nicht allzu detailliert, aber an dem Cover stimmt leider sowohl kompositionstechnisch als auch farblich so ziemlich gar nichts. Man hätte das mit ein paar kleineren Kolorierungsüberarbeitungen zumindest noch etwas erträglicher machen können, damit nicht der viel zu wuselige Hintergrund optisch auf derselben Ebene wie der Vordergrund zu sein scheint und die riesigen Frontbombos nicht völlig coverunattraktiv viel zu dunkel im Schatten sind (Wo kommt da Schatten her??? Das ergibt in der Szene physikalisch keinerlei Sinn.) ... aber durfte ich halt nicht machen lassen. Sobald das einmal für die italienische Ausgabe approved ist, muss das zwingend in allen Lizenzausgaben identisch aussehen.

Das war auch das erste Mal, dass ich mich dort wirklich wegen des Covers über nicht verwendbares Artwork beschwert habe. Leider hab ich bei den minimalen Albenverkäufen (und der extrem preisgünstigen Hauptreihe) keinen Budgetpuffer, um für 500 Euro extra ein komplett neues Cover zeichnen zu lassen. Das wäre jedenfalls das erste Mal gewesen, dass ich das gemacht hätte, wenn ich das Geld dafür locker gehabt hätte. :cool:

Das Innenartwork ist zum Glück einigermaßen okay und die Story ist auch ganz nett ... wobei ich nach dem aktuellen Band dann auf einen inhaltlichen und zeichnerischen Knaller für nächstes Jahr hoffe. :D


Oh man, hätte man für so einen Titel nicht einen Künstler nehmen können der die Bombos besser zeichnet?

Das ist eh so was ... die komplette Szene kommt so überhaupt nicht in der Geschichte vor. :D Ich versteh echt nicht, wie man das durchwinken konnte. Wenn die ihre Bände mal so planen würden, dass zwischen Fertigstellung und Veröffentlichung mehr als zwei Wochen liegen (die wissen ja nicht erst ein paar Tage vorher, dass sie das wie jedes Jahr zu dem Comicfestival Ende Oktober rausbringen wollen), wäre da vermutlich auch noch ein bisschen mehr Zeit, um sich über die Sinnhaftigkeit der Inhalte von Titelbildern Gedanken zu machen. ;)



Bekommen Direktbesteller es noch dieses Jahr?


Kann ich noch nicht hundertprozentig versprechen. Ich geb MA:E 2 und Velvet 3 baldmöglichst in Druck, muss aber gerade diese Woche erst noch einen Donald-30-Seiter fertig bearbeiten und bin ab Donnerstag auch parallel noch auf zehntägiger Skandinavientour mit Don Rosa. Kommt drauf an, wie zeitnah ich komplett fertig bin und es hochladen kann und wie zeitnah es dann aus der Druckerei kommt. Die Digital Copys werde ich recht sicher Anfang Dezember rausschicken können. Gedruckte Bücher eventuell in der letzten Dezemberwoche. Erfahrungsgemäß wird's aber wohl eher erste oder zweite Januarwoche. Die Druckereien sind zwischen Oktober und Weihnachten immer recht stark ausgebucht und ich möchte die Sachen auch nicht unkonzentriert schlampig zwischen anderer Arbeit fertig machen, nur damit sie ein paar Tage früher da sind. ;)

Wollte die Übersetzung eigentlich schon in der Woche der italienischen Veröffentlichung fertig haben, aber dann war ich vom Cover so genervt, dass ich's erst mal in die Ecke geworfen und jetzt erst seit letzter Woche wieder weitergemacht habe. :D

Jano
15.03.2018, 20:58
Nachdem das Originalcover ja so dermaßen ... speziell war, hat sich erfreulicherweise ein netter Sponsor gefunden, durch den doch noch ein komplett neues Cover für die deutsche Ausgabe finanziert werden konnte. Das musste ich zwar zwingend beim gleichen Zeichner-/Koloristenpaar wie das Originalcover anfertigen lassen, sodass es in der Hinsicht immer noch ein Kompromiss ist ... aber das von mir gewünschte Motiv (angelehnt an das Cover von MA-Originalepisode 9) fängt die Stimmung nun deutlich besser ein als das merkwürdige Gagcover der Originalausgabe. Es handelt sich nämlich um eine eher düstere Story, nicht um ein Witzabenteuer voller rumhüpfender bunter Bombos. ;) Zum Veröffentlichungszeitraum werde ich demnächst Genaueres sagen können. Im Moment bin ich erst mal mit den Mai-Titeln für Gratis-Comic-Tag und Erlangen beschäftigt.

https://imagizer.imageshack.com/v2/640x480q90/923/oFSkfN.jpg

prami
17.03.2018, 08:13
Gute Sache.

Zynicus
12.07.2018, 22:02
Ich habe gerade zufällig gesehen, daß bei JPC für MA:E 2 als Erscheinungstermin der 15.7.18 angegeben ist, bei Amazon hingegen der 28.8.18. Stimmt da irgendwas von?

Jano
12.07.2018, 22:06
Die Daten dort haben keine Relevanz, externe Onlineshops wissen zumindest nicht mehr als ich selbst. ;) Ich muss im VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher, von wo z. B. Amazon die Katalogdaten bezieht) ein ungefähres Datum eintragen, was sowohl bei MA 6 als auch MAE 2 derzeit Mitte August ist. Ob das hinkommt, wird sich zeigen müssen. Sobald die beiden Bände im Druck sind, werde ich in den entsprechenden MA-Threads jedenfalls wie üblich Bescheid geben.

Zynicus
12.07.2018, 22:10
Alles klar, danke. Ich war schon auf dem Weg zu deiner Webseite um die Bestellung aufzugeben, als ich auf den Gedanken kam, erstmal hier nachzufragen. :D

dino1
13.07.2018, 14:27
Ich weiß ja, dass es bei dir nicht toll aussieht, aber die Warterei zehrt doch etwas, speziell wenn so Thread hochgeholt wird, man liest ein Veröffentlichungsdatum und die Freude steigt, bis zum bitteren Erwachen.:D

Jano
10.09.2018, 22:40
Zur Leserkenntnisnahme:

In Italien wird Band drei wieder zum Lucca-Festival im November erscheinen und dort den Titel "Du sollst nicht töten." tragen. Mit dem Band wird nun auch deutlich, dass man sich wohl endgültig vom ursprünglichen MA-Konzept des einheitlichen Zeichenstils verabschiedet hat. Was genau man mit dem "MA im Stil von" beabsichtigt, bleibt mir schleierhaft, bei der Hauptreihe war ja einer der wichtigsten und ansprechendsten Aspekte, dass die Optik - sowohl vom Zeichenstil her als auch von den Farben - trotz der vielen verschiedenen Zeichner immer quasi identisch war. Vor fünfzehn Jahren hätte Alessandro so was nicht durchgewunken, aber sein Interesse liegt ja mittlerweile auf anderen Dingen. ;)

Was jetzt nicht heißen soll, dass das Cover (trotz des etwas leeren Hintergrunds) schlecht ist. Würde mich vom Stil her, wenn's was anderes wäre, vielleicht sogar als dani-books-Titel ansprechen. Ist aber für mich halt nicht wirklich mehr MA. :D (Warum sieht Elena aus wie die bösen Stiefschwestern aus Disneys Aschenputtel? :D)

Wird aber natürlich trotzdem auf Deutsch kommen (dt. Titel vermutlich etwas anders) und ich hoffe, es gefällt den Lesern dann. ;) Vielleicht muss man's als MA-Fan einfach als interessantes Experiment unabhängig von der Hauptreihe sehen und sich drauf einlassen, dann ist es eventuell gar nicht mehr so abwegig, mal sehen. (Auch wenn ich dafür Standalone-Storys wie bei den Disney-Hommage-Bänden bevorzugt hätte, statt einer offiziellen Fortsetzung der Haupthandlung.) Bin jedenfalls schon mal auf den Inhalt gespannt, den kenne ich nämlich auch noch nicht. :cool:

https://imagizer.imageshack.com/v2/1024x768q90/924/MrNclD.jpg

Remory
11.09.2018, 07:34
Die Figuren sind doch erkennbar. Sind halt dreidimensionaler gezeichnet, nicht so flächig und cartoonig wie das Original. Ich werd's trotzdem kaufen, wenn es denn noch zu meinen Lebzeiten auf deutsch erscheinen sollte. :D

dino1
11.09.2018, 10:03
Die Figuren sind doch erkennbar. Sind halt dreidimensionaler gezeichnet, nicht so flächig und cartoonig wie das Original. Ich werd's trotzdem kaufen, wenn es denn noch zu meinen Lebzeiten auf deutsch erscheinen sollte. :D

Sehe ich auch so. Aber da ja Nr. 2 noch in den Sternen steht müssen wir uns um Band 3 ja gar keine Sorgen machen.