PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauri und der Drache (Haruhira Moto)



Miss Morpheus
23.10.2016, 15:29
Original: Mauri to Ryuu von Haruhira Moto
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51XZmDIZOtL._SL400_.jpghttps://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/91ZSkNW4VDL._SL400_.jpg
Genre: Fantasy, Historical, Romance, Shounen Ai, Supernatural
Verlag: Libre Shuppan
Bandanzahl: 2 Bände (fortlaufend)
Preis: 6,95 €
Deutsche Erscheinungstermine: Band 1 | 1. Juni 2017 Band 2 | 7. September
Leseprobe: amazon.jp (https://www.amazon.co.jp/%E3%83%9E%E3%82%A6%E3%83%AA%E3%81%A8%E7%AB%9C-%E3%83%93%E3%83%BC%E3%83%9C%E3%83%BC%E3%82%A4%E3%8 2%B3%E3%83%9F%E3%83%83%E3%82%AF%E3%82%B9%E3%83%87% E3%83%A9%E3%83%83%E3%82%AF%E3%82%B9-%E3%83%93%E3%83%BC%E3%83%9C%E3%83%BC%E3%82%A4%E3%8 2%B3%E3%83%9F%E3%83%83%E3%82%AF%E3%82%B9DX-%E5%85%83-%E3%83%8F%E3%83%AB%E3%83%92%E3%83%A9/dp/4799713175/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1477232852&sr=8-1&keywords=%E3%83%9E%E3%82%A6%E3%83%AA%E3%81%A8%E7%A B%9C#reader_4799713175)
Inhaltsangabe: Lass dich von dem Fantastischen verzaubern! Er entführt dich in eine magische Welt voller Götter und Fabelwesen. Die Götter wandeln in Tiergestalt auf Erden und bewirken Gutes für uns und unsere Welt. Doch wenn ein Mensch erscheint, der ihnen als Partner vorbestimmt ist, können sie auch menschliche Gestalt annehmen, um ihrer Liebe Ausdruck zu verleihen. So findet ein furchteinflößender Drache in seiner Opfergabe unvermittelt das schützenswerteste Geschöpf unter diesem Himmel und es kommt zu einer wundervollen Begegnung … Unsere neue Serie Mauri und der Drache enthält traumhaft gezeichnete Fantasy-Kurzgeschichten von Deutschland-Debütantin Haruhira Moto.

Godzilla
23.10.2016, 15:30
Kenne ich zwar überhaupt nicht aber die Inhaltsangabe klingt so niedlich und zart und die Cover wirken auch sehr schön, wird gekauft. :)

Sakuya
23.10.2016, 15:32
Spricht mich nicht wirklich an, wird also nicht gekauft.

VampireNaomi
23.10.2016, 15:32
Noch nie davon gehört. Bei diesem Titel bin ich noch unsicher. Fantasy ist immer toll und die Zeichnungen sehen ok aus, aber ich weiß nicht, was ich von der Geschichte halten soll.

Dekaranger
23.10.2016, 15:33
Drachen sind toll. Also kaufen. :D

Juu
23.10.2016, 15:33
Eine Serie mit Kurzgeschichten? Wird gekauft, wo ich das auch mit Fantasy sehr interessant finder :)

Btw @Miss Morpheus danke fürs Erstellen der Threads :)

MinkaMausi
23.10.2016, 15:34
Mein Highlight aus diesem Programm^^

Ich liebe Fantasy Bls, wovon es hier ja leider so wenig gibt.....der Zeichenstil ist auch ganz nett und Kurzgeschichten mag ich auch (Auch wenn ich es ein bisschen schade finde, dass die einzige BL Reihe eine Kurzgeschichten Reihe ist......)

Freu mich schon sehr :3

Eraclea
23.10.2016, 15:42
Den Titel habe ich im Newsletter zuerst gar nicht als BL wahrgenommen. Ich dachte mir eher: Huch, wie ist denn der Fantasy-Manga dazwischen gerutscht?

Werde bestimmt mal einen Blick reinwerfen, da ich diese Art Fantasy mit weichen Zeichnungen und unterschwelliger Romantik mag. Das Internet und Kazé sind sich zwar etwas uneinig, ob die Reihe nun mit zwei Bänden abgeschlossen ist oder noch läuft, aber wenn die Bände nur Kurzgeschichten beinhalten, ist das ja im Grunde egal.

Miss Morpheus
23.10.2016, 15:55
Btw @Miss Morpheus danke fürs Erstellen der Threads :)
mach ich doch gerne x3

------

niedlich-sanfte Boys Love Titel sind eher nichts für mich... außerdem bin ich kein großer Fan von Kurzgeschichten... wird also eher kein Kauf denke ich...

Sujen
23.10.2016, 16:06
Ist nicht wirklich meins.

Mia
23.10.2016, 16:11
(Auch wenn ich es ein bisschen schade finde, dass die einzige BL Reihe eine Kurzgeschichten Reihe ist......)



Das finde ich auch schade, bei mir ist das ja genau umgekehrt mit dem mögen.

Ansich klingt es schon schön aber wer weiß wie ausgefeilt es dann ist wenn es doch nur kurze Storys sind, wohl verschiedene Paare...(sieht man ja auch schon auf den Covern)

Ich hatte ja erst Sorge wegen dem Verlag, aber zum Glück ist der Titel ja eh nur Shonen Ai. Aus der Sicht sollte die Story dann schon gut zum tragen kommen...


Das Internet und Kazé sind sich zwar etwas uneinig, ob die Reihe nun mit zwei Bänden abgeschlossen ist oder noch läuft, aber wenn die Bände nur Kurzgeschichten beinhalten, ist das ja im Grunde egal.

Das fand ich auch merkwürdig.

Der Titel hat ja zudem schon ein Spin-off....da würde eigendlich abgeschlossen mehr Sinn machen.

BloodyAngelSharon
23.10.2016, 16:20
Die Geschichte geht in Ordnung, haut mich aber nicht um. Die Zeichnungen finde ich dagegen gar nicht schön. Außerdem mag ich keine Short Stories und schon gar nicht über mehrer Bände. Kein Kauf.

Loryogi
23.10.2016, 16:24
Bin vor kurzem erst über den Titel gestolpert. Werd' ich mir wohl genauer ansehen ^^

Eraclea
23.10.2016, 17:49
Ich konnte es mir nicht verkneifen und habe online ein wenig intensiver gespinkst, was mich schließlich in meiner Kaufentscheidung bestärkt hat. Die Serie vermittelt ein zartes Feeling im Stile von Natsume Yuujinchou, Die Braut des Magiers oder ähnlichen Slice-of-Life-meets-Fantasy-Hybriden, die genau meinen Geschmack treffen, und ist gerade zu meinem persönlichen Programm-Favoriten aufgestiegen. Ich bin mir nach den Einblicken sehr sicher, dass ich den Titel lieben werde.

Mikku-chan
23.10.2016, 17:59
Gefällt mir von der Beschreibung und allem sehr gut. :3



Ich konnte es mir nicht verkneifen und habe online ein wenig intensiver gespinkst, was mich schließlich in meiner Kaufentscheidung bestärkt hat. Die Serie vermittelt ein zartes Feeling im Stile von Natsume Yuujinchou, Die Braut des Magiers oder ähnlichen Slice-of-Life-meets-Fantasy-Hybriden, die genau meinen Geschmack treffen, und ist gerade zu meinem persönlichen Programm-Favoriten aufgestiegen. Ich bin mir nach den Einblicken sehr sicher, dass ich den Titel lieben werde.

Stimme dir da zu; es erinnert an die von dir genannten Titel. :)


Bin schon richtig gespannt. :3

Zuckersternle
23.10.2016, 18:27
Leseprobe sieht gut aus, Storybeschreibung klingt auch nett. BL gemixt mit Fantasy finde ich auch nicht verkehrt, zumal wir das ja nicht sonderlich oft bekommen.

Yamina
24.10.2016, 00:27
fufufu, da hat kaze ja auf mich gehört und sich mal die "Kono Bl ga yabai"-Listen angeguckt :D ich freu ich sehr über den Titel: stand schon auf meiner plan to read-liste und ich hab auch schon einen anderen Titel der Mangaka gelesen, der mir auch sehr gefallen hat.

Shima
24.10.2016, 07:10
BL+Fantasy-Setting ist schon mal gut, denke ich werde ich nicht nein sagen.

One Maple Leaf
26.10.2016, 13:06
Ein klares Ja! :D Zeichenstil, Fantasy mit BL und süße Geschichten gefallen mir.

Rina Kitamura
26.10.2016, 15:53
Niedliche Zeichnungen, Fantasy bei BL ist mal abwechslungsreich, habe mich Informiert über den Titel, wird ein kauf! =3

Nyanko
28.12.2016, 14:40
Ohhhh die Cover sind ja traumhaft!! Ich wollte den Titel schon enthusiastisch auf die Wunschliste packen, hab dann aber gesehen, dass es BL ist :o

Wie viel BL Ist denn da drin, weiß das jemand?? Wenn es vor allem um die Geschichten und das Setting geht, hab ich kein Problem damit. Ich mag das haben :D

One Maple Leaf
08.01.2017, 16:50
@Nyanko
Soweit ich gesehen habe gibt es keine expliziten Sexszenen, wenn das deine Bedenken waren, es geht wirklich nur um leichte kleine Geschichten um die Pärchen herum. :)

Miss Morpheus
21.03.2017, 11:01
Freue mich schon auf Mauri und der Drache (ノಥ益ಥ)ノ erster Manga in Deutschland mit Mpreg. (wenn auch nur leicht xD ) Danke KAZÈ dafür ♡♡♡♡♡Stimmt das? War ja sowieso nicht soo angetan von der Mangareiche aber Male Pregnancy wär für mich ein absolutes Auschlusskriterium...

Sakuya
21.03.2017, 11:08
Wie kann Mpreg nur leicht vorkommen? xD

Für mich ist das zwar kein Ausschlusskriterium, aber die Reihe gefällt mir so oder so nicht :D

Shima
21.03.2017, 11:10
Ja, wobei es eben "nur" der Nachwuchs dann da ist (Fantasy-Setting - Drache (läuft aber meist in Menschengestalt rum) x Mensch) da kann alles passieren XD

One Maple Leaf
21.03.2017, 12:05
Wie kann Mpreg nur leicht vorkommen? xD


Ja, wobei es eben "nur" der Nachwuchs dann da ist (Fantasy-Setting - Drache (läuft aber meist in Menschengestalt rum) x Mensch) da kann alles passieren XD

Wie Shima andeutet,
Für den Drachen herrschen anscheinend andere Gegebenheiten, von dem Akt und der Schwangerschaft sieht man nichts, es läuft einfach später ein kleiner Mini-Drache rum.
nichts zur Beunruhigung:)

Sakuya
21.03.2017, 12:43
Achso x3

Shima
21.03.2017, 23:29
Besser kann man es nicht erklären, danke One Maple Leaf :) und der Kleine ist js auch knuffig.

Miss Morpheus
22.03.2017, 09:26
ah okay verstehe, vielen Dank für die Info :3

Nyanko
26.03.2017, 17:30
@One Maple Leaf: Danke für die Info in Bezug auf die expliziten Szenen! Jetzt werde ich mir den Titel holen :)

Miss Morpheus
25.05.2017, 00:03
am 1. Juni erscheint bei uns Band 1 :)
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71N5-v-6EVL._SL500_.jpg

One Maple Leaf
01.06.2017, 12:52
Besser kann man es nicht erklären, danke One Maple Leaf :) und der Kleine ist js auch knuffig.

Ja, nicht - richtig knuffig.:D Freu mich schon drauf ihn endlich lesen zu können, hoffe ich schaffe es heute noch zur Buchhandlung damit ich morgen anfangen kann.


Na dann bleibt nur noch zu sagen: Uns allen viel Freude beim Lesen:)

Shima
02.06.2017, 13:09
Ja, der Band ist nun endlich erschienen und angekommen.
Mein kleines Highlight von dieser Aktion :herz2:, finde das ist ein BL-Band den man als Einsteiger gut lesen kann, vorallem durch den Fantasyanteil sehr zarte und märchenhafte Erzählungen. Ich freue mich auf den nächsten Band.

Rina Kitamura
04.06.2017, 20:14
Richtig süüüüüüß das Band!

Hab offt "Lass uns ein Kind zeugen!" gelesen! xxD

Koyo
04.06.2017, 22:27
Ohh... Ich hab mir den mitgenommen, weil ich das Cover nett fand und den Klappentext auch.. aber.. BL? Das ist eigentlich gar nicht mein Gebiet. :'D
Mal schauen. ^^

Alacrity
05.06.2017, 13:33
Ich bin eigentlich auch überhaupt kein Fan von Kurzgeschichten, aber da ich seit ein paar Monaten wieder verstärkt Fantasy lese, das Cover so schön war, und mich die anderen Genres im Mix angesprochen haben, habe ich den Band doch gekauft. (zusätzlich zum Postergrund)
Enttäuscht bin ich schon mal nicht,:D obwohl die Qualität doch ein bisschen durchwachsen war.
"Jäger des ewigen Frühlings" war mein Favorit, was bestimmt auch daran lag, dass es die längste Geschichte war. Da hat einfach alles gestimmt.
"Der Regengott" war auch super.
Besonders weil da relativ ausführlich erklärt wurde, wie das ganze Sytem funktioniert, der Humor war toll und das Paar war das romantischste. Und diese Wächter vor der Höhle waren richtig süß.:^^:
Die beiden Geschichten haben mir vor allem gefallen, weil sie sich nicht zu viel vorgenommen haben. In einer Kurzgeschichte kann nun mal kein großer Fantasyepos erzählt werden. Stattdessen kamen die mir eher wie Märchen vor. (Ich schwöre, dass mir erst aufgefallen ist, dass Shima das geschrieben hat, als ich's schon fertig formuliert hatte:D)
"Wanderer" war auch gut, aber die Titelgeschichte war eher Mittelmaß, muss ich ganz ehrlich sagen.
Alles, was da war, war gut, (und Wanderer herrlich tragisch:wimpie:) aber es wurden so viele Handlungspunkte abgeklappert, dass für die einzelnen Punkte kaum Zeit blieb. Bei dir Titelgeschichte war das besonders so; die hätte gerne ein kompletter Einzelband für sich sein können, vielleicht sogar ne kurze Reihe. Zumindest die Zusatzgeschichte hatte ein langsameres Tempo; die mochte ich dann wieder mehr.
War aber alles sehr süß und hat mir definitiv gut genug gefallen, um mich auf den zweiten Band zu freuen! Eine kleine Kerbe in meine Kurzgeschichtenvorurteile.;)

MinkaMausi
06.06.2017, 16:54
Ich hab mich sehr auf den Band gefreut, da ich Fantasy mit BL sehr gerne mag und auf diesem Gebiet ja leider nicht sonderlich viel kommt.
Hab den Band jetzt vor ein paar Tagen gelesen und wurde mit gemischten Gefühlen zurück gelassen.

Die Zeichnungen sehen super aus und harmonieren sehr gut mit dem zarten Erzählstil. Die einzelnen Geschichten sind trotz dem Überthema "Wandergötter" immer sehr verschieden und gefühlvoll erzählt.

Allerdings finde ich einfach, dass man aus den Geschichten hätte viiiiiel mehr machen können, wenn ma lieber ein paar Bände mehr, als die Geschichten gar so kurz gemacht hätte :/ Da findet man sich grad so in die neue Geschichte rein und "huupps schon wieder vorbei", das fand ich etwas schade.

Aber allem in allem ein sehr schöner Band und ich freu mch schon auf den nächsten^^

Dekaranger
08.06.2017, 22:08
Habe mir zumindest schon mal die erste Geschichte durchgelesen, da es ja hier einen Drachen gibt. Und Drachen gehen ja immer. :^^:
Solche Kurzgeschichten eignen sich gut für Tage wo man groß keine Zeit hat. Muss man nicht nen ganzen Band lesen oder mittendrin aufhören. Die erste Geschichte mit Mauri war nett zu lesen und auch ein wenig tragisch so vom Setting. Zeichnerisch hat es auch gefallen. Nur der Drache sah auf dem Cover ein wenig besser aus, als er dann im Manga rüber kam irgendwie. Er war aber eh viel in Slapstick Form unterwegs. Von daher war es auch egal. ^^

Dekaranger
09.06.2017, 19:18
"Der Regengott" war auch super.
Besonders weil da relativ ausführlich erklärt wurde, wie das ganze Sytem funktioniert, der Humor war toll und das Paar war das romantischste. Und diese Wächter vor der Höhle waren richtig süß.:^^:


Also die zweite Geschichte mit dem Regengott fand ich nur so lala. Finde die fällt zur ersten doch ein wenig ab. Mich gruselt auch immer schon wenn der Einstieg so gewählt wird wie hier. Die armen Mädels tun mir da immer leid. ^^

Aber die Wächter fand ich auch knuffig. Nur was sammeln die denn da? Und so richtig bewacht haben die ja auch nix. Einfach platz da sagen und schon war man drin. XD
Wenn das aber alles Gold war, dann hätte das locker für mehr als ne PSP gereicht. Oder was dachte der, was so nen Teiö kostet. :hrhr:

One Maple Leaf
09.06.2017, 20:55
Für mich ist Mauri und der Drache ein kleines Schätzen. :herz3: Würde es wie Shima und Alacrity als kleine Sammlung von Märchenerzählungen nenne, die einen Anklang an Gutenachtgeschichte besitzen mit ihren feinen Zeichnungen und Schilderungen, sowie den Fantasyanteil.:] Meine Lieblingsgeschichte ist Jäger des ewigen Frühlings, Wanderer mit seine traurigen Aspekt und die Hauptstory mit Mauri fand ich ebenfalls sehr schön, die “Slpastick Form“ des Drachengottes waren für Schmunzler gut. Die Wächter aus Der Regengott sind sehr niedlich. Alles in allem - hätte gern länger sein können. :D Freu mich auf den zweiten Band und bin gespannt was für Geschichten uns noch erwarten.:hach:

Dekaranger
09.06.2017, 21:02
Stimmt der Vergleich mit den Märchenerzählungen ist sehr treffend. Ich habe auch so ein Büchlein mit 365 Märchen, für jeden Tag eine. Hoffentlich kommen hier auch so viele zusammen. ^^

Alacrity
10.06.2017, 12:24
@Dekaranger
Ich hab das so interpretiert, dass die Wächter die Domäne des Regengottes absuchen sollen, also den See. Da er seit mehr als 10 Jahren beim Protagonisten zuhause rumsitzt, ist er ziemlich weltfremd und hat keine Ahnung, was eine PSP ist; nur dass es irgendwas sehr wertvolles ist, also will er Schätze sammeln, bis er was findet, was er noch nicht kennt nach dem Motto: "Wenn ich's sehe, werd ich's erkennen"
Die Wächter verschließen, denke ich, die Felsentür mit Magie und erst als ein Wächter mit der nächsten Ladung an glänzendem Zeugs reinkommt, kann der Fels bewegt werden, was der Protagonist ausnutzt.
So, alles erklärt, jetzt beuge dich meiner erhabenen Meinung!:smash::blah:
Okay, für den Einstieg habe ich keine Entschuldigung, hätte man auch ganz rauslassen können...
Hm, hier hatten wir vier Geschichten, aber es waren 2 Zweiteiler dabei. Bei 5 Geschichten pro Band (und einem mit 6) können wir uns also auf weitere 72 Bände freuen.:trampo:

Dekaranger
10.06.2017, 12:38
Oh ich habe keine weiteren Fragen. Danke für die Erläuterungen. Deine Ansichten haben mich überzeugt. XD ^^

Dekaranger
10.06.2017, 18:29
Habe die anderen beiden Geschichten nun auch noch gelesen und die Bonus Story zu Mauri, die auch noch mal sehr niedlich war, weil da viel genascht wurde. :^^:In der Summe alles schöne Geschichten die mir schon wegen dem ungewöhnlichen mittelalterlichen Fantasy Setting sehr gefallen. Sowas gibt es einfach zu selten bei BL, so dass es gleich positiv ins Auge fällt. Die Storys sind teilweise ernster wie gedacht. Haben wirklich was von kleinen Märchen. Von daher stört der Episoden Character nicht wirklich. Freue mich schon auf den nächsten Band. :)

Patrick Peltsch
13.06.2017, 13:58
https://www.youtube.com/watch?v=DtBdNmvxzAg

Koyo
06.07.2017, 18:11
Hab den Manga jetzt mal gelesen, obwohl ich echt abgeschreckt war, als ich hier erfuhr, dass es sich um Boys Love handelte, was eigentlich nicht so mein Genre ist.
Uuund... Begeistert war ich wirklich nicht. Das der Band in mehrere Kurzgeschichten unterteilt ist, macht es für mich nicht besser.
Gleichzeitig fand ich die Liebesgeschichten echt lahm. Da es nur Kurzgeschichten war, konnte man gar nicht irgendwie auf die Charaktere eingehen und diese "Ich liebe dich" kamen demnach gar nicht bei mir an. Ärgert mich halt wirklich, dass ich nicht wusste, dass es Boys Love ist...

Shima
06.07.2017, 18:18
Die Genre Einteilung findest du bei Kaze auf der Buchrückseite oben in Längsschrift, das hilft vielleicht beim nächsten Mal nicht daneben zu greifen ;)

Koyo
13.07.2017, 12:33
Oh Gott ist das peinlich.... >__<
Aber der Klappentext las sich so nett, da hab ich halt gedacht, es sei Fantasy.. >.<

Dekaranger
13.07.2017, 13:13
Na ist doch immer noch Fantasy. Schade das ein seichter homo Anstrich daraus etwas anderes erscheinen lassen sollte. ^^

One Maple Leaf
14.07.2017, 11:41
Es ist eindeutig Fantasy, es gibt einfach noch einen etwas anderen Aspekt dazu. Nur weil die Pärchen nicht hetero aufgestellt sind macht es bei den Liebesgeschichten doch erstmal keinen Unterschied.:) Fand Mauri eigentlich auch für BL-Fremde in Ordnung, weil es ein leichter Shounen Ai Titel ist und die einzige Interaktion im Extra auftaucht.

Miss Morpheus
18.07.2017, 11:58
am 7. September erscheint bei uns Band 2
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/81NP2vnw4ZL._SL500_.jpg

MinkaMausi
18.07.2017, 12:21
Freu mich schon total :3

Dekaranger
18.07.2017, 13:34
Oh Drachenbabys :^^:

One Maple Leaf
19.07.2017, 11:33
Yay:biggrin:, freu mich auf den 2 Band.

Oh Drachenbabys :^^:

Und es wird noch mehr Drachenbabys geben? Die Hunde/Wolf Jungen sehen ja auch niedlich aus :herz3:

Dekaranger
19.07.2017, 12:28
Ah das sind keine Drachenbabys da? Ja sehen auch wie Wölfchen aus. XD

One Maple Leaf
19.07.2017, 18:57
Ah das sind keine Drachenbabys da? Ja sehen auch wie Wölfchen aus. XD

Och schade, dachte du weißt mehr als ich und unser kleiner Drache bekommt ein Geschwisterchen oder der blau-lilane bekommt Nachwuchs. Aber zur Not nehm ich auch gern die drei süßen Wölfe:D

Dekaranger
19.07.2017, 19:13
Nö weiß auch noch nicht mehr. Habe nur vom Cover her was vermutet. XD

Koyo
04.08.2017, 11:14
Na ist doch immer noch Fantasy. Schade das ein seichter homo Anstrich daraus etwas anderes erscheinen lassen sollte. ^^

Es ist eindeutig Fantasy, es gibt einfach noch einen etwas anderen Aspekt dazu. Nur weil die Pärchen nicht hetero aufgestellt sind macht es bei den Liebesgeschichten doch erstmal keinen Unterschied.:) Fand Mauri eigentlich auch für BL-Fremde in Ordnung, weil es ein leichter Shounen Ai Titel ist und die einzige Interaktion im Extra auftaucht.

Natürlich ist es irgendwie Fantasy, das streite ich nicht ab, da ich das mit dem Boys Love auf der Rückseite nicht gesehen habe (das ist mir ja schon fast peinlich >___>), dachte ich an sowas Fantasymäßiges wie Eragon.

Dekaranger
04.08.2017, 19:26
Eragon hmm nö viel besser eigentlich. :D

Dekaranger
07.09.2017, 18:34
Der Band 2 hat immer unten am Rücken so eine kleine abgeschrammte Ecke. Mal mehr mal weniger, aber ohne habe ich noch kein Exemplar gesichtet. :/

Habe halt trotzdem ein okay Exemplar mitgenommen. Schön dick ist der Band aber. :D

Dekaranger
07.09.2017, 21:46
Band 2 habe ich fertig gelesen. Es war wieder ein sehr buntes Sammelsurium an Geschichten. :)
Sehr ernst fand ich die dreiteilige Geschichte mit dem schwarzen Drachen. Okay waren ja vier Teile, da Mauri eine Vorgeschichte mit ihm hatte. Schön das die Geschichten teilweise auch in einander übergreifen. So ein wenig gibt es schon einen roten Faden. Ist doch eine fortschreitende Story zum Großteil. Das freut mich am meisten.
Einige Szenen aus dem Dreiteiler mit dem schwarzen Drachen fand ich aber unpassend. Folterszenen passen irgendwie nicht zu dem Titel. Ich mag sowas auch nicht lesen. Da der Zeichenstil eher einfach ist, war es noch tolerabel.. Gelungen fand ich die Geschichte trotzdem.
Am besten fand ich die Geschichte mit dem einsamen Tanta. Die hatte was märchenhaftes. Genauso wie mit dem Gott auf der Mauer. Die hatte ein eher unerwartetes Ende fand ich. Auch wenn die für sich alleine stehen, spielt hier der Titel seine Stärken aus. Mauri an sich hatte eher eine Nebenrolle in dem Band. Auch in der Frühlingsgeschichte war ja nicht viel los mit ihm. Erst ganz am Ende bei den lustigen Besuchen. ^^

Shima
11.09.2017, 07:16
Es ging ähnlich wie Band 1 weiter, mehrere Storys um Götter und ihrer Suche nach dem passenden Gegenstück.
Mauri und sein Drache und Babydrache :-) waren auch wieder dabei, aber die neuen Geschichten wussten auch zu fesseln.
Die Geschichte um den schwarzen Drachen fand ich sehr gelungen, fast schon zu traurig, aber das Ruder wurde nochmal rumgerissen und die letzte um den Katzengott auch wenn die nicht so richtig ein Happyend für ihn bereit hielt durfte er doch die Vorteile einer Katze ausnutzen und ordentlich flauschig sich an seinen Schwarm kuscheln ^^

Alacrity
11.09.2017, 15:55
Ich fand Band 2 auch wieder gut. Die Prämisse bleibt gleich, aber sowohl die Atmosphäre, das Setting, als auch die Handlung werden immer variiert.
Die Geschichte mit dem schwarzen Drachen hat mir am meisten gefallen, besonders der Hauptcharakter. (fähig, netter Kern, lockere Moral:D)Und die traurige Grundstimmung wurde gut von den Kindern ausgeglichen. Mit der Folterszene hatte ich gar nicht so große Probleme; immerhin hatte die Geschichte auch eine verwesende Leiche und Jiri, der fest davon überzeugt war, dass sie noch leben würde. Für mich hat das schon gepasst; ob man's gern liest, ist natürlich noch mal ne andere Sache...
Ich hatte stattdessen eher Probleme mit dem Ende, da hat mir eine Konfrontation zum Schluss gefehlt. Klar, ein 100%-Happy End hätte auch nicht gepasst; dass sich die beiden Länder erholen und dafür das nächste in den Ruin gestüzt wird, ist mal was Anderes. Aber zumindest eine bessere Antwort auf "Wir sollten den schwarzen Drachen töten; das wäre das Beste für Alle" als "Joa, wird schon wieder.^^" hatte ich erwartet. So ungefähr:
OK: "Ihr dürft ihn nicht töten, ich liebe ihn!"
Gut "Jedes Wesen hat das Recht, zu leben, und das potentielle Überleben von vielen rechtfertigt keinen Mord"
Perfekt: "Das Vorhandensein einer Versuchung ist keine Rechtfertigung oder Entschuldigung für schlechte Taten. Jeder ist selbst für das verantwortlich, was er tut."
Das ist bei mir schon alles etwas rübergekommen, aber explizit wär's noch mal schöner gewesen.^^
Mauris Geschichten waren dafür purer Optimismus und auch die Einzelkapitelgeschichten wären schön.
Scheint so, als würden die Ideen nicht ausgehen. Freu mich auf Band 3, auch wenn's da etwas länger dauern dürfte.

Dekaranger
11.09.2017, 18:24
Ja das Grundkonzept ist immer gleich. Abgenutzt hat es sich aber für mich auch am Ende des zweiten Bandes nicht. Dafür sind die Geschichten zu schön erzählt. :)

Wie lang müssen wir aber nun warten? Erscheint der Titel regelmäßig oder eher selten? :confused:

Obwohl es hier nicht so dramatisch wäre wenn es länger dauert. Dafür ist der Plot nicht durchgehend genug und ohne Cliffhanger.

Rina Kitamura
28.09.2017, 11:08
Das 2. Band hat mir besser gefallen als das 1. Band. °~°

Der Katzengott tat mir ein wenig leid! ^^'
Aber vielleicht findet er ja noch ne Partner im 3. Band.
Wobei es noch was dauert bis das 3. erscheint, nicht mal in Japan ist ne 3. erschienen. ^^'
Ab warten und Tee trinken! xD

Dekaranger
28.09.2017, 17:04
Ja das kann gut sein. So isoliert stehen die Geschichten ja dann doch nicht. Vielleicht hat der Katzengott doch noch Glück. ^^

Schade das in Japan der dritte Band noch nicht raus ist. Doch eine schöne Reihe und mal was anderes aus dem BL Bereich.

One Maple Leaf
06.10.2017, 12:16
Der 2.Band ist wieder eine gelungene Sammlung von Geschichten.:] Das kann gern so weitergehen, finde ebenfalls das es eine schöne Bereicherung im BL-Bereich ist.
Am besten hat mir die mit dem kleinen Tanta gefallen. Den Hauptanteil nimmt diesmal die Story mit dem schwarzen Drachen und seiner ernsten Stimmung ein. Die Charaktere und wie das Geschehen erzählt wurde, gefällt mir gut und dazu als fröhlichen Gegensatz, Geschichten mit unserem süßen Mauri. An der Frühlingsgeschichte habe ich mich prächtig amüsiert.:D
Der Katzengott hat zwar nicht seinen Partner bekommen, aber schlecht getroffen hat er es nicht. Immerhin kann er sich aufm Schoß seines Schatzes räkeln. Vielleicht bleibt er ihm ein Leben lang treu, aber ich hätte auch nix dagegen den Kater in Band 3. mit seinem Happy End wiederzusehen.

Dekaranger
06.10.2017, 12:49
Der 2.Band ist wieder eine gelungene Sammlung von Geschichten.:] Das kann gern so weitergehen, finde ebenfalls das es eine schöne Bereicherung im BL-Bereich ist.
Am besten hat mir die mit dem kleinen Tanta gefallen.

Ich hatte wie oben gesagt auch die Tanta Geschichte am besten gefunden. Guter Geschmack. :^^:

Laut baka ist die aus einer anderen anthology hmm warum auch immer XD

One Maple Leaf
06.10.2017, 13:31
Ich hatte wie oben gesagt auch die Tanta Geschichte am besten gefunden. Guter Geschmack. :^^:

Laut baka ist die aus einer anderen anthology hmm warum auch immer XD

:gimme5: Er ist aber auch knuffig

Die Anthology hatte anscheinend Götter/Tierwesen Beziehungen zum Thema. Hinako Takanaga hat ebenfalls eine Kurzgeschichte beigesteuert.
Vielleicht war Tanta erst nur für das Gemeinschaftsprojekt geplant und danach in Mauri mit aufgenommen, weil es passte. Oder Moto gefiel sie genauso gut wie uns, das diese als Beitrag ausgewählt wurde?

Dekaranger
06.10.2017, 14:27
:gimme5: Er ist aber auch knuffig

Die Anthology hatte anscheinend Götter/Tierwesen Beziehungen zum Thema. Hinako Takanaga hat ebenfalls eine Kurzgeschichte beigesteuert.
Vielleicht war Tanta erst nur für das Gemeinschaftsprojekt geplant und danach in Mauri mit aufgenommen, weil es passte. Oder Moto gefiel sie genauso gut wie uns, das diese als Beitrag ausgewählt wurde?

Knuffig trifft es. ^^

Hmm ja vielleicht bleibt es ja nicht bei der einen Geschichte. Wer weiß. Wenn die anderen auch so gut sind dann hätte ich nichts dagegen.

Kulturkerbe
04.05.2018, 22:49
Hallo zusammen,

vorneweg, bei BL-Titeln ist es für mich leider sehr oft (aber nicht immer) so, dass die Geschichten absolut belanglos vor sich hindümpeln. Die Charaktere sind austauschbare Genrearchetypen, bei denen ich mir kaum die Mühe machen will, ihren Namen auswendig zu lernen. Es gibt natürlich Ausnahmen, keine Frage, aber der Großteil, den ich kenne, ist leichte Kost. Das ist in Ordnung, aber vielleicht ist das der Grund, warum ich dann, kommt einer einmal etwas tiefgründiger daher, etwas kritisch reinlese.

Nach dem ersten Band dieser Serie muss ich sagen, dass mir gut gefallen hat, dass die Fantasy-Welten nicht zu abgedroschen waren. Das ist für mich sehr wichtig bei Fantasy, denn eine Liebesgeschichte zwischen Mittelalter-Oger und Goblin, das könnte ich mir nicht antun. Hier war es aber u. a. eine Steppe, die an Mongolenstämme erinnert und ein schneebedecktes Japan im 19. Jahrhundert (?). Gut fand ich auch die feinfühlige, zarte Erzähl- und Gestaltungsweise, die so viele BL-Mangaka in letzter Zeit antesten. Ich freue mich für Mauri, ich freue mich auch für Kotori und ich bin etwas traurig wegen dem kleinen Jungen am Ende. Das hat der Titel gut gemacht. Kurzgeschichten geben nicht viel Zeit, um Charaktere auszubauen, sie sympathisch zu machen, darum halte ich diesen Aspekt bei Anthologien für wichtig und hier auch gelungen.

Dennoch komme ich nicht umhin, festzustellen, dass nichts wirklich nachhält. Ich habe keinen Gedanken an die Charaktere, an die Geschichten verschwendet, nachdem ich das Buch fertiggelesen habe. Das habe ich zugegeben auch bei anderen Serien nicht immer, darum muss ich mir die Frage stellen lassen, was das denn für ein Kritikpunkt ist. Aber weil die Serie so voller Melancholie und Mystik ist, habe ich mir etwas Nachhaltigeres erwartet, ich dachte schlicht, sie sei besser als sie am Ende war.
Das ist wahrscheinlich etwas sehr persönliches, diese Erwartungshaltung wird nicht jeder an den Tag legen.

Der erste Band war für mich recht gut für eine Kurzgeschichtensammlung im BL-Segment. Sie war nicht wirklich überzeugend für eine Kurzgeschichtensammlung im Allgemeinen, leider, denn die wandernden Götter und ihre flüchtigen, irdischen Romanzen haben Potential für mehr. Ich kann es nicht lassen, mir vorzustellen, wie ein anderer Künstler die Geschichten umgesetzt hätte. Mit mehr Zeit. Mit mehr Seiten. Und etwas mehr Wagnis für detailliertere, fantasievollere Zeichnungen, gerade bei diesem überirdischen Thema. Der Zeichenstil ist für mich wenig originell, sehr "genreverbunden traditionell", ohne viele Details, ohne viel Hintergründe, finde ich, darum blieb auch da nicht viel hängen. Es gab keine Höhepunkte visueller Art.

Der Bl-Anteil ist moderat bis kaum vorhanden, darum wohl auch für Leser geeignet, die sonst weniger mit dieser Art von Geschichte anfangen können bzw. wollen.

Alacrity
05.05.2018, 21:08
Hallo Kulturkerbe,

erst einmal schön und überraschend, dass du diesem Titel eine Chance gegeben hast, auch wenn er wenig BL-Anteil hat. Gerade wenn man generell kein BL-Fan ist, ist es leicht, bei dem Genre zu pauschalisieren und es dann ganz zu ignorieren. Noch einfacher ist es, das Genre als pure Unterhaltung zu betrachten und ihm jeglichen Wert darüber hinaus abzusprechen. Selbst viele Fans machen das so; verständlich, aber auch schade. Jedenfalls sind Ausnahmen da (zumindest bei mir) gern gesehen.

Da ich die Reihe ziemlich gern habe, kann ich dem Lob nur zustimmen, aber die Kritik ist auch nachvollziehbar, vor Allem beim ersten Band und auch bei den Hintergründen. Da gibt es bei BL wirklich selten außergewöhnlich gute. Allerdings gab es im zweiten Band für mich eine Ausnahme, eine Geschichte, die über die kurzfristige, wenn auch für mich stets großartige, Unterhaltung hinausgeht. (Tatsächlich ist dein Post eine gute Gelegenheit, um einen Gedanken niederzuschreiben, den ich schon die ganze Zeit gegenüber dem Titel habe, aber ich fand ihn nie wichtig genug, um den Thread nochmal dafür auszubuddeln. Da kann ich mich bedanken :D)

Damit meine ich die Hauptgeschichte vom schwarzen Drachen. Es hat sich so angehört, dass du den zweiten Band (noch?) nicht gelesen hast und ich weiß nicht, ob du die Kommentare hier alle gelesen hast oder nicht (bei dir kann ich das glatt glauben, aber es machen nun mal nicht alle), deswegen gehe ich etwas ins Detail. Sie ist einmal länger als die übrigen Kurzgeschichten (füllt den halben Band aus), ist ein Stück düsterer als der Rest und meiner Meinung nach auch tiefgründiger.
Die Prämisse ist, dass ein schwarzer Drache Unheil über ein Land bringt: Seine bloße Präsenz sät Dürren und Kriege. Die Geschichte handelt von ihm und seinem menschlichen Gefolge (+Liebhaber natürlich) und wie sie mit diesem Umstand (insbesondere den vielen Feinden, die der Drache aufgrund seines Wesens hat) umgehen.
Hier der Gedanke, den ich dazu hatte: Das Ganze hat mich ziemlich an die christliche Leidfrage/Theodizee erinnert, insbesondere der Rolle des Teufels als korrumpierende Macht darin. Inwiefern sind die Menschen 'schuld', wenn sie sich durch den Drachen/ den Teufel zu schlechten Taten wie Mord verführen lassen? Ich habe schon ein paar mal erlebt, wie alle Schuld von sich selbst auf den Teufel abgeschoben wird, um sich selbst zu erleichtern; eine Art Opferlamm, um seine eigene Verantwortung nicht akzeptieren zu müssen, deswegen hat mir die Geschichte wohl persönlich so gut gefallen, obwohl es natürlich Unterschiede gibt, weil der Drache an sich nicht dem Wesen nach böse ist Jedenfalls war das auch definitiv der Grund, warum sie mir jetzt noch im Gedächtnis hängt. Nun gut, gleichzeitig hat mir der Schluss deswegen nicht so gut gefallen hat... (das hab' ich weiter oben genauer beschrieben)

Das soll jetzt kein Aufruf sein, den zweiten Band auch noch umbedingt zu kaufen, weil das Ganze so subjektiv ist; dich könnte er dagegen auch enttäuschen. Es ist nur meine persönliche, eigentlich recht abwegige, Meinung, die ich nochmal losweren musste. :^^:

Dekaranger
11.11.2018, 14:26
Ich lese auf mangaguide.de das der Titel abgeschlossen ist. Ich dachte es gibt noch einen dritten Band. Zumindest bei baka steht noch ongoing hmm *~*

Millhiore
11.11.2018, 16:58
Laut MAL ist der Manga bereits seit 2016 mit 13 Kapitel in Japan abgeschlossen.
BAKA ist zwar gut bei Personen, aber bei Manga nicht immer ganz zuverlässig.

Siehe hier: https://myanimelist.net/manga/52251/Mauri_to_Ryuu?q=Mauri%20to%20Ryuu

Dekaranger
11.11.2018, 17:23
Das ist aber schade. Dachte hier geht es noch weiter. Hatte hier bisher nix gegenteiliges gelesen. ;(

Mia
15.11.2018, 01:17
Laut MAL ist der Manga bereits seit 2016 mit 13 Kapitel in Japan abgeschlossen.
BAKA ist zwar gut bei Personen, aber bei Manga nicht immer ganz zuverlässig.

Siehe hier: https://myanimelist.net/manga/52251/Mauri_to_Ryuu?q=Mauri%20to%20Ryuu

MAL ist bei Manga auch nicht zuverlässig. Von dem her muss das also nichts heißen, da der Titel ja eh nur aus Kurzgeschichten besteht und sowas auch jederzeit weitergehen kann. Und die Info das es ja noch weiterläuft hatte ja auch der Verlag.