PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colin Wilson: Wonderball



Donovan
29.09.2016, 19:22
Im Grunde genommen ist WONDERBALL ein klassischer Cop-Comic im Stile der Dirty-Harry-Filme mit Clint Eastwood. Wie Dirty-Harry ist auch Spadaccini ein knallharter Cop, der lieber gleich für klare Verhältnisse sorgt. „Make my day“ ist daher für Spadaccini durchaus auch ein Lebensmotto. Action, Abgründe und Alphas. WONDERBALL ist ein rasanter kurzweiliger Cop-Triller, der von Colin Wilson routiniert in recht klassischen Panels gezeichnet wird.

Die komplette Vorstellung bei PPM:

http://www.ppm-vertrieb.de/news/1896/colin-wilson-fred-duval-jean-pierre-pecau-wonderball/?XTCsid=o23p0bt4u87vvmchuegpsfpj83

Hobbes13
11.12.2016, 08:30
Der erste Band hat mir gut gefallen. Weiß man schon auf wieviele Bände die Serie ausgelegt ist?

Philipp Schreiber
11.12.2016, 17:31
Ursprünglich sollten es mal 4 Bände werden, aber 100% kann man da nicht sicher sein...

Hobbes13
12.12.2016, 07:52
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Alice C.
15.01.2017, 18:25
Der 2. Band ist genau so gut wie der erste, weiter so.!!!!!!!!!!!!!

Johnny_Hazard
26.01.2017, 22:59
Der erste Band hat mir gut gefallen. Weiß man schon auf wieviele Bände die Serie ausgelegt ist?

Das Ende des ersten Bandes kommt mirirgendwie bekannt vor, das habe ich schon mal in einem Film gesehen. Ansonsten haben mir die beiden Bände gut gefallen. Wann kommt Nummer 3?

Philipp Schreiber
27.01.2017, 08:51
Hallo Johnny,

ich weiss, was du meinst, die ganze Story erinnert an einige Vorlagen, gerade das Kennedy Attentat ist ja von vielen Seiten schon beleuchtet worden. Dann denke ich auch an den Klassiker "Mandschurischer Kandidat" und nch ein paar andere ... :)
Wonderball 3 ist bei uns geplant für Juni, Band 4 habe ich gerade in Frankreich gesehen und die Serie soll laut Rückseitentext von Band 4 mit fünf Bänden abgeschlossen sein.

Grüße,
Philipp

CHOUETTE
15.04.2017, 19:02
Hab die ersten beiden Bände eben nacheinander gelesen. Die haben mir wirklich ausnehmend gut gefallen. Schön komplex. Und das Cop-Thriller-Genre mag ich ja sowieso. Hoffentlich geht die Serie zügig weiter bis zum Abschlussband, sonst hab ich den Anfang wieder vergessen. :D

Mick Baxter
16.04.2017, 10:41
Dann denke ich auch an den Klassiker "Mandschurischer Kandidat" und nch ein paar andere ... :)
"The Manchurian Candidate" heißt auf deutsch" Botschafter der Angst" (1962 mit Laurence Harvey) oder (seitdem Titel bei uns allenfalls teilübersetzt werden) "Der Manchurian Kandidat" (2004 mit Liev Schreiber, der es besser traf als Harvey, dessen "Mutter" Angela Lansbury nur drei Jahre älter war als er – Meryl Streep ist immerhin 18 Jahre älter als Schreiber).

Alice C.
08.06.2017, 18:04
Habe den 3. Band, ich kann schon sagen, verschlungen. Ich hoffe es geht so zügig weiter.

El Duderino
09.06.2017, 08:41
Laut Facebook Account des Verlags, geht es im November weiter. :)

Alice C.
10.06.2017, 18:06
Das ist schön zu hören.

yoorro
22.10.2017, 11:14
Ich habe heute Band 1 gelesen. Die sie stand schon länger auf meiner Agenda und dank eines Gutscheines konnte ich ihn gestern mit aus dem comic laden schleppen. Nach einem holprigen Start, der mir etwas zu schnell ging, habe ich mich an die erzählweise gewöhnt. Der Schluss ist voll gemein und ich würde mir gerne die nächsten zwei Alben besorgen. Na, nächsten Monat beim Besuch des comic ladens.

Johnny_Hazard
12.12.2017, 09:51
Hallo da Wonderball 4 laut eurer website für Herbst 17 angekündigt ist, kommt er denn noch dieses Jahr?

Philipp Schreiber
12.12.2017, 10:16
Hi Jonny,

der ist meiner Meinung nach letzte Woche bereits ausgeliefert worden. Ich weiss aber, dass einige Läden etwas länger auf Ihre Sendungen warten müssen, weil die Kurierdienste überlastet sind...

Grüße,
Philipp

Exterminator18
27.12.2017, 13:44
Vielen Dank für diese ruppige Thrillerperle!

Hab Band 1 mit dem Hinweis "Achtung: gefährlich" geschenkt bekommen (ein großes Danke nochmal an prami).
Nach dem fiesen Ende des ersten Teils sollte er recht behalten. Bin gleich die restlichen Bände kaufen gegangen und nun mit Band 4 durch.
Interessante Story, spannend umgesetzt. Freu mich auf den Abschlussband.

Jetzt muß ich erstmal die alten Klaus Nomi Platten raussuchen und ein Brötchen mit schweizer Honig schmieren ;)

Philipp Schreiber
27.12.2017, 15:33
Jetzt muß ich erstmal die alten Klaus Nomi Platten raussuchen und ein Brötchen mit schweizer Honig schmieren ;)

Vorsicht! Wer weiss, was in dir schlummert...

prami
05.01.2018, 17:01
(ein großes Danke nochmal an prami).

Gerne geschehen ;)

Exterminator18
06.01.2018, 00:59
Beim nächsten Stammtisch bring ich die Bände gerne mit.

prami
06.01.2018, 20:07
Ich hab sie schon ;-)

Gagel
13.07.2018, 16:02
Klasse Serie!

Pearl
15.07.2018, 11:56
Klasse Serie!

Yep, macht sehr viel Spaß zu lesen. Nehme mir heute den abschließenden 5. Band vor. Danke für diese tolle Serie. Ein muß für Krimi-Fans.

Philipp Schreiber
15.07.2018, 19:17
Freut uns, das zu hören :)

Eric Zonfeld
16.07.2018, 07:02
Sehr schöne Serie! Ich habe mit dem Kauf von Band 1 gewartet, bis Band 5 erschienen ist (ich weiß, das soll man nicht tun, die Verlage brauchen früher Verkäufe und Umsatz). So konnte ich die 5 Bände (Nachkauf 2-5, klar) dann fast an einem Stück, jedenfalls innerhalb von ein paar Tagen lesen. Klasse! Der Verlag hat immer wieder ein glückliches Händchen, auch Janitor ist eine überdurchschnittlich gute Serie (im ansonsten - jetzt nicht auf S&L bezogen! - eher von gepflegter Langeweile geprägten FB-Alben-Segment).

Johnny_Hazard
19.07.2018, 22:55
Habe den fünften Band jetzt gelesen und war ein guter (offener) Abschluß. Aber man könnte die Handlung weiter erzählen da noch genügend "Rogues" unterwegs sind welche Wonderball aufspüren & ausschalten kann.

Zardoz
26.07.2018, 14:35
Weil die Serie einhellig mit Lob überschüttet wurde, bin ich quasi nachträglich eingestiegen und habe mir die ersten beiden Bände besorgt. Die nächsten kommen später, weil der Monat schon relativ teuer war ...

Zardoz
03.08.2018, 13:53
Es war ein großer Fehler, nur die ersten beiden Bände zu kaufen. Ich habe das Suchtpotential der Serie unterschätzt. Zwar war ich gestern im örtlichen Comicshop, um den Fehler auszubügeln, muss jetzt aber noch ein paar Tage bis zur nächsten Lieferung von PPM warten, weil die Folgebände nicht mehr vorrätig waren. Ich weiß, dass Bestellungen im Buchladen schneller gehen, d.h. schon am nächsten Tag da sind. Ist für mich aber auch eine Frage des Prinzips. Ich unterstütze lieber den Comicshop.

Wonderball ist ein exzellenter Cop-Thriller mit einem charismatischen Helden im Stil - wie von Donovan bereits beschrieben - von Dirty Harry. Mich persönlich erinnert der Comic an XIII. Er nimmt auch Anleihen bei Nikita. Jedenfalls stimmt die Mischung. Hier ist uneingeschränkte Spannung angesagt. Großes Kino. Äußerst kurzweilig. Gagel hat mal wieder recht: Klasse Serie.

Die Bilder von Colin Wilson sind ausgesprochen gut. Mir haben seine Zeichnungen schon bei Blueberry gefallen, besser als die von Blanc-Dumont. Die Landschaftsbilder des Süd-Westen und die Stadtansichten von San Francisco der 80er kommen sehr stimmungsvoll rüber und laden zum wiederholten Anschauen ein.
Fazit: Schreiber & Leser ist es erneut gelungen, eine qualitativ weit überdurchschnittliche Serie zu veröffentlichen.

Zardoz
03.08.2018, 14:22
Da hast Du sicher den viel größeren Überblick als ich. Kann man alles so sehen. Ich bin ganz so kritisch. Schön finde ich aber, dass auch andere Meinungen geäußert werden. Wenn sich alle immer nur gegenseitig in ihrer Meinung bestärken, wird es sehr schnell langweilig. :)

Zardoz
03.08.2018, 14:33
Da spricht der Experte!

Zardoz
12.08.2018, 17:48
Im Anschluss an Chouette im Thread "Black Dahlia" würde ich sagen: wer James Ellroy mag, dem gefällt auch Wonderball. Da verwundert es nicht, dass der Meister persönlich in Band 5 auftaucht! Ich bin jedenfalls immer noch begeistert, nachdem ich nunmehr die letzten drei Bände gelesen habe. Die Story ist stringent zu Ende erzählt und bis zur letzten Seite spannend. Tatsächlich ist sogar ein zweiter Zyklus denkbar. Wer also auf knallharte Krimis/Thriller und Verschwörungstheorien steht und sich von zynischen Helden nicht abschrecken lässt, ist bei Wonderball richtig. Für mich ist er einer der kurzweiligsten Comics, die ich in der letzten Zeit gelesen habe.

Noch ein Wort zu Colin Wilson: ich kenne die alten Sachen nicht, von denen Raro spricht. Die Zeichnungen in Wonderball haben mich jedenfalls angesprochen. Vielleicht liegt es daran, dass mir sein Stil gefällt. Es kann aber auch daran liegen, dass dass ich vor ein paar Jahren in San Francisco, L.A. und dem mittleren Westen war und vieles wiedererkenne. Die von den Bildern vermittelte Athmosphäre von Zeit und Ort stimmt einfach. Auch deswegen ist die Serie für mich ganz persönlich ein Highlight.

Husi
13.08.2018, 09:38
Wer von Colin Wilson auch sein Früwerk geniessen möchte dem sei "Rael" vom alten Feest-Verlag ebenfalls empfohlen (Dreiteiler, SF, abgeschlossen). Die Alben sind bestimmt für kleines Geld aufzutreiben. Ich finde dass dort seine Zeichnungen am besten waren, die Serie war auch mitverantwortlich dass er damals als Giraud-Nachfolger gehandelt wurde. Immerhin hat er dann für ein paar Alben die Jugendabenteuer von Blueberry gezeichnet.

Zardoz
13.08.2018, 16:34
Rael sieht gut aus; ich wäre dabei.

cochran
24.11.2018, 19:04
Im Schatten der Sonne erscheint im März 2019 bei Kult Comics.

ZAQ
14.07.2019, 11:54
Hab jetzt in fünf Tagen alle fünf Bände quasi am Stück gelesen. Muss aber sagen, dass mich das weder inhaltlich noch zeichnerisch vom Hocker gerissen hat. Wilson hat schöne Momente, aber zuweilen sind mir die Zeichnungen auch zu statisch, an anderen Stellen wieder zu unklar. Inhaltlich ist mir das zu konstruiert, die Elemente und Bezüge zu abgegriffen. Und dann hab ich das Gefühl, dass das inhaltlich auch nicht ganz rund geworden ist, aber möglich, dass das daran liegt, dass ich's eher (passiv) konsumiert hab, statt alles (aktiv) mitzudenken. Unterm Strich für mich ne nette Kurz-Urlaubslektüre, die man gut lesen kann, aber nicht unbedingt gelesen haben muss. Der ganz große Wurf war das -für mich- jedenfalls nicht. Als nächstes liegt bei mir Wilsons Blei im Schädel lesebereit, mal sehen, wie der im Vergleich sein wird.

CHOUETTE
22.07.2019, 07:05
Danke für den Tipp, zaktuell. Hab ich mir gleich besorgt und gelesen. Denke mal, wem "Wonderball" gefallen hat, der ist von "Blei im Schädel" begeistert. Ich war's jedenfalls. Und da ich ohnehin einen Faible für Noir-Krimis habe (und die S&L-Reihe dazu liebe! :)), gleich mal hier die Frage: Gibt es irgendwo irgendwelche Comics nach Raymond Chandler, Dashiell Hammett o.ä.?

Hate
22.07.2019, 12:29
"Die kleine Schwester" (Michael Lark) (http://www.comicguide.de/index.php/component/comicguide/?controller=details&file=book&id=57328&display=short)

"Fliegenpapier" (Hans Hillmann) (http://d-nb.info/1064339549)

CHOUETTE
22.07.2019, 14:29
Super! Allerbesten Dank! :)

CHOUETTE
24.07.2019, 10:39
„Fliegenpapier“ ist großartig! Danke für den Tipp, Hate!

ZAQ
24.07.2019, 12:10
Is ja n bissl OT, aber wo wir grade dabei sind: Weiss jemand, welche Unterschiede zwischen der Ausgabe von Zweitausendeins und der von avant bestehen? (Hab die Tage erstere bestellt, is aber noch nicht da, musste mich auch zügig für eine von beiden entscheiden, bin aber unsicher, ob ich mich für die 'richtige' entschieden hab.)

CHOUETTE
24.07.2019, 13:50
Kann nur über die Avant-Ausgabe schreiben: Hardcover, sehr schön verarbeitet, als Bonus drei oder vier Filmplakate von Hillmann (alle s/w) und der Nachruf auf selbigen von Platthaus. Hillmann hatte die Avant-Ausgabe genehmigt und ist noch vor Erscheinen verstorben.

Vorhin hab ich noch den Philip Marlowe aus dem Briefkasten gefischt. Der harrt aber noch der Lektüre.

ZAQ
26.07.2019, 14:48
Sodele. Die Zweitausendeins-Ausgabe ist da (2. Auflage mit Beilage zur 1. Auflage (vermutlich waren noch Beilagen übrig, so dass die 2. Auflage mindestens teilweise auch noch damit ausgerüstet wurde)).
Etwas größer als A4 würd ich schätzen (zu heiß zum Ausmessen ;) ), Leineneinband, Schutzumschlag. Erzählt die Geschichte in Bildern, teilweise mit Text unter den Bildern, aber auch zT lange Strecken ohne Text. Die Beilage ist ein 32seitiges Heft, das die Geschichte in Prosa komplett erzählt, wobei am Rand angebrachte Nummern auf die entsprechende Seitenzahl des Buches verweisen. Der Heft-Text entspricht nicht immer 1:1 dem Text im Buch, aber meistens. Vor allem aber ist er länger, weil er auch die Teile erzählt, die im Buch nur durch die (textlosen) Bilder(strecken) erzählt werden. Laut Impressum gibt es den Text auch als Diogenes-Taschenbuch, wobei nicht klar ist, ob als Teil einer Anthologie oder mit noch weiteren Textpassagen (das 32seitige Heft käm mir ansonsten als Taschenbuch sehr dünn vor, aber gut, das liesse sich auch per großer Schrift, großem Zeilenabstand, kleinem Satzspiegel o.ä. auf ne 'ordentliche' Seitenzahl/Buchdicke strecken...).

Ein kurzer Text zum Author ist noch im Buch, ansonsten keine weiteren Boni wie redaktionelles Beiwerk, Kino-Plakate o.ä.

Schöner Band soweit, der, auch angesichts des Zustands, den Antiquariatspreis sicher wert war (12,- €).

CHOUETTE
29.07.2019, 07:23
Laut Impressum gibt es den Text auch als Diogenes-Taschenbuch, wobei nicht klar ist, ob als Teil einer Anthologie oder mit noch weiteren Textpassagen (das 32seitige Heft käm mir ansonsten als Taschenbuch sehr dünn vor, aber gut, das liesse sich auch per großer Schrift, großem Zeilenabstand, kleinem Satzspiegel o.ä. auf ne 'ordentliche' Seitenzahl/Buchdicke strecken...).
„Fliegepapier“ ist eine Story aus der Kurzgeschichtensammlung „Das große Umlegen“. Und die gibt’s von Diogenes.

ZAQ
08.03.2020, 20:45
(...) Als nächstes liegt bei mir Wilsons Blei im Schädel lesebereit, mal sehen, wie der im Vergleich sein wird. Tja, deutlich später: Mittlerweile Blei im Schädel gelesen, ist aber auch schon wieder zu lange her, um es konkreter zu erinnern. Aber ja, ich glaube, fand ich besser als Wonderball. Auch Rain Dogs von Kult hab ich durch (unausgegorenes Stückwerk) und dachte, damit wär ich mit Wilson nun durch. Habe aber heute Wilsons TEX-Band von Panini gefunden und reingelesen (bisher nur das Sek.-Material und den Story-Beginn). Lässt sich gut an...