PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Abenteuer von Tanguy und Laverdure



Seiten : [1] 2

sonny
17.08.2016, 09:21
Die Abenteuer von Tanguy und Laverdure sind bei Salleck gelandet.

Super gut !

Berkut
17.08.2016, 10:05
Superklasse! Danke Eckart!
Aber was ist mit Buck Danny 48? In der Vorschau ist nichts davon zu sehen!?

Eckart Schott
17.08.2016, 10:40
Der Band liegt hier zum Übersetzen.

Eckart

herzbube
17.08.2016, 20:18
Klasse, daß Tanguy und Laverdure jetzt bei Salleck gelandet sind. Großes Danke dafür.

Schöne Grüße vom Herzbuben

Alice vom See
17.08.2016, 21:53
Schön, dass es jetzt weiter geht mit Tanguy. Derzeit läuft es eh gut mit Flieger Comics. Dieses Jahr ist schon gut belegt mit der Cooper GA bei Splitter und dann die Classic von Buck Danny und dann die Fliegerin und Angel Wings bei Salleck und nächstes Jahr weiterhin Cooper und dann gehts mit der GA von Buck Danny weiter und die Tanguy Classic (oder wie auch immer die Serie heißen wird) und der Band 48 von Buck Danny und Band 2 und 3 von Angel Wings und der zweite Teil von der Fliegerin und und und...
Also langweilig wird es mir derzeit nicht (da ich auch noch die Natascha GAs nachhole, hat ja auch mit Fliegen zu tun, so nebenher...)...

TheDuck
01.09.2016, 20:59
Mal ne kleine Frage an die Runde:
Wird es von Tanguy und Laverdure auch eine Fortsetzung der alten Ehapa GA, sobald entsprechend genügend neuer Alben vorliegen, geben?
So wie damals bei den Minimenschen?

lg
TheDuck

mschweiz
09.09.2016, 18:49
:top:

Bad Company
09.09.2016, 22:40
Am 05.09.2016 gab es im EGMONT-Forum den Kommentar, dass man vorerst die Einzelalbenveröffentlichung abwarten und nochmals die Rechtesituation betreff des fehlenden Albums DER GROSSE BLUFF anfragen will. Es besteht für GA-Fans also Hoffnung...

TheDuck
10.09.2016, 20:23
Das wäre in der Tat fantastisch, vor allem was das bisher fehlende Album "Der große Bluff" betrifft.
Inzwischen werden ja für dieses Einzelalbum Apothekerpreise aufgerufen - und es ist einfach schöner alles in einer wohlsortierten GA komplett vorliegen zu haben :-)

BobCramer
12.09.2016, 20:14
Ist eventuell geplant, die neue Tanguy-Gesamtausgabe, die gerade in Frankreich läuft, auch in Deutschland zu publizieren?

Alice vom See
12.09.2016, 23:13
Von der letzten sollten doch immer noch welche in den einen oder anderen Comicläden ausliegen. Ist ja nicht so lange her. So kurz nach der letzten glaube ich nicht daran.

BobCramer
13.09.2016, 07:28
Ich glaube auch nicht daran. Aber man weiß ja nie. Die neue GA soll ein besseres Druckbild haben und neues redaktionelles Material beinhalten.

Die Ehapa-GA war gut, hat aber noch Luft nach oben. Dazu muss man sich nur mal die Cooper- und Danny-Gesamtausgaben anschauen. Die ultimative Tanguy-GA war das definitiv noch nicht.

Alice vom See
13.09.2016, 21:17
Man kann alles immer besser machen, aber die letzte GA ist so neu, dass z.B. ich bestimmt diese nicht ersetzen werde, nur weil eine neue GA da ist. Immerhin kosten die eine Menge Geld. Wer sich die GA kaufen wollte der hat sie gekauft. Jetzt muss eine neue Generation heran wachsen, die die GA noch nicht haben und diese auch kaufen will, also muss erst mal etwas Wasser den Rhein runter fließen, bevor wieder genug Bedarf für eine GA da ist.

BobCramer
14.09.2016, 04:19
Ja, muss jeder selbst entscheiden, ob er auf eine neue GA umsteigen würde. In meinen Augen entsprechen viele GAs, die noch vor ein paar Jahren erschienen sind, nicht dem Standard, der mittlerweile zum Beispiel durch die Cooper-, Danny-, Comanche- oder Andy-Morgan-GAs gesetzt wurde. Das sind Gesamtausgaben, die vielleicht im Detail, aber wohl kaum noch signifikant verbessert werden können. Anders liegen die Dinge zum Beispiel bei Tanguy oder Luc Orient.

Bei Tanguy wäre ich auf jeden Fall bereit, neu einzusteigen, wenn wirklich eine signifikante Verbesserung gegenüber der ursprünglichen GA zu bemerken wäre. Wenn, dann aber bitte im Überformat und mit anderem Papier. Allerdings glaube ich auch nicht, dass es eine neue Tanguy-GA geben wird. Mit der alten kann man im übrigen gut leben, auch wenn es natürlich stört, dass ein komplettes Album fehlt.

Grundsätzlich wäre ich bei Gesamtausgaben zum Umstieg bereit, wenn, sagen wir, der Qualitätssprung so groß ist wie der von einer DVD zu einer Bluray.

sonny
15.09.2016, 02:32
Hallo,
hier wird zu viel gegagerd,
was schreibt ihr von einer GA, seid doch froh und wartet was Vol 501 bringt.
Seit dem 01.09.16 kommt auf dieser Seite nur Schwachsinn.

Sonny

BobCramer
15.09.2016, 06:56
Hallo,
hier wird zu viel gegagerd,
was schreibt ihr von einer GA, seid doch froh und wartet was Vol 501 bringt.
Seit dem 01.09.16 kommt auf dieser Seite nur Schwachsinn.

Sonny

Na, wir haben ja gottseidank Dich, der uns in wohlgesetzten, durchdachten Worten davon abhält, weiter Schwachsinn zu verbreiten.

Alice vom See
15.09.2016, 13:54
Man hat die Freiheit Dinge einfach zu übergehen, die einen nicht interessieren. Ich werde mich sicherlich in meinen Inhalten nicht an den Wünschen anderer weniger richten.

Eckart Schott
16.09.2016, 10:52
Ich wette, dass Egmont einen Vertrag hat, der noch läuft. Und immerhin - Papier hin oder her - die Übersetzungen wurden von einem früheren Major der Bundesluftwaffe korrigiert. Das ist doch schon was, oder?

Ich glaube, eine neue Gesamtausgabe von Tanguy wäre "finanzieller Selbstmord" für einen Verlag.

Die Fortsetzung von Flug 501 soll demnächst in ZACK starten. Und die Übersetzung von Flug 501 geht nächste Woche zu meinem Deutschlektor, damit der Band bald erscheinen kann.

Bis bald,
Eckart

sonny
25.08.2017, 20:19
Hallo,
seit einem Jahr steht es nun in der Vorschau.
Kommt da was?

Sonny

cochran
29.11.2017, 10:50
Das würd mich auch mal interessieren,

Bad Company
29.11.2017, 12:56
In der Anzeige im aktuellen ZACK it der Titel auch aufgeführt, demnach "kurz" vor der Veröffentlchung. Außerdem die beiden BUCK DANNY- Titel, restliche Titel bereits erschienen.

amicus
03.01.2018, 17:19
Ich habe die GA von ecc fast vollständig. Mir fehlt lediglich der Band 3 CAP ZERO und dieser ist nur zu unverschämten Preisen zu erhalten. Ich bin wohl zu spät in die GA eingestiegen. Mangelnde Erfahrung. Ich habe meine Liebe zum Comi erst auch vor kurzer Zeit wieder entdeckt und beschäftige mich den alten Helden meiner Jugend.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Bände von CAP Zero bei
Salleck und natürlich ebenso Der große Bluff publiziert werden würden.

amicus
03.01.2018, 17:29
Danke für den Hinweis.;)

Alice vom See
04.01.2018, 00:04
Erstaunlich, dass Salleck sowohl HC, wie auch SC heraus bringt. Ich hätte nur auf HC vermutet. Eckart scheint fleißig zu sein.

jellyman71
04.01.2018, 15:53
Erstaunlich, dass Salleck sowohl HC, wie auch SC heraus bringt. Ich hätte nur auf HC vermutet. Eckart scheint fleißig zu sein.

Da ist gar nichts erstaunlich daran, das war beim letzten Band auch schon so. Die SC Carlsen werden bedient und die HC Menschen.
HC und SC in Auftrag zu geben ist jetzt nicht der riesen Arbeitsaufwand.
Wie sieht es mit der Blauen Boys GA 2 von und mit Salverius aus?

Huckybear
05.01.2018, 18:53
Da ist gar nichts erstaunlich daran, das war beim letzten Band auch schon so. Die SC Carlsen werden bedient und die HC Menschen.
HC und SC in Auftrag zu geben ist jetzt nicht der riesen Arbeitsaufwand.
Wie sieht es mit der Blauen Boys GA 2 von und mit Salverius aus?


Carlsen ? Wird nicht die übliche Kult Alt SC und HC Tradition bei den Abenteuer von Tanguy und Laverdure weitergeführt ?

affentanz
05.01.2018, 18:56
Der alte Splitter Verlag hat bei Tanguy HC & SC eingeführt.

Huckybear
05.01.2018, 19:08
Stimmt, Splitter Alt hatte diese Doppelstrategie mit fast allen Serien gefahren, Kult hatte dann vieles übernommen
Manches von Splitter Alt wirkt sich bis heute aus und fort (siehe Pioniere bsw.bei Finix oder eben Tanguy und Laverdure )

jellyman71
06.01.2018, 00:20
SC macht er für die Jammerer der Carlsen SC die sich nicht HC hinstellen wollen und HC für die Egmont GA Käufer. Nummerierung spielt da keine Rolle.

jellyman71
06.01.2018, 05:33
Ja es ist lobenswert, aber Splitter war doch völlig unvollständig. Die meisten Einzel Bände erschienen doch bei Carlsen.

B´dikkat
06.01.2018, 06:06
Sorry, aber bei Carlsen sind nur 7 Bände erschienen ...

jellyman71
06.01.2018, 06:17
Das gibt es ja gar nicht :-) Könnt Ihr auch nicht schlafen am Feiertag, oder steht Ihr generell um 6 auf?

Ihr werdet wohl Recht haben. Ich schau später im Keller nach. Hab mich da wohl wegen dem „Bluff“ Band leiten lassen. Hätte den als letztes in der Hand und bin davon ausgegangen das Carlsen die auch von Anfang an gebracht hat. Die Splitter Bände hatte ich auch. Muss mal auf die Suche gehen...

jellyman71
06.01.2018, 10:17
In Rhld.-Pfalz ist heute kein Feiertag, nur die reichen Bundesländer können sich das leisten.

Stehe jeden Tag gegen 5:30 Uhr auf, heute sogar noch etwas früher, dafür ist aber auch um 22 Uhr Zapfenstreich. :D

Gut zu wissen, dann kann man bei Euch Heute noch was Einkaufen. Feiertage am Samstag bringen ja nur Vorteile ;-) Für mich gibt es sowieso viel zu viele Urlaubs und Feiertage, aber das ist ein anderes Thema.
Jeden Tag 5.30 Respekt!

amicus
06.01.2018, 16:22
Ich mache die etwas eigenartige Erfahrung, das der Band 3 Cape Zero der Gesamtausgabe auf so einiges Sites gelistet ist. Es werden dort sogar Vorbestellungen entgegengenommen, da der Band sich angeblich im Nachdruck befindet. Ich habe aber vom Verlag (ecc) die schriftliche Auskunft, das es keine Neuauflage geben wird.

Sind die Händler falsch informiert? Ich finde das jedenfalls ärgerlich.

Eckart Schott
15.01.2018, 16:56
Tja, ich habe davon noch ein paar.
Eckart

cochran
17.01.2018, 13:41
Ich hoffe die Fortsetzung von Flug 501 kommt dann auch bald, und der neueste Band ,der in Frankreich im Dezember 2017 erschienen ist auch zeitnah.

Bad Company
17.01.2018, 15:02
Das dürfte noch dauern, da der aktuelle Band ab Juni in ZACK vorveröffentlicht wird.

herzbube
17.01.2018, 18:58
Tolles Timing, da kann man ja froh sein, daß Bd. 21 bis jetzt verschoben wurde, da sonst die Wartezeit noch länger
gewesen wäre.

Schöne Grüße vom Herzbuben

Bad Company
17.01.2018, 20:41
Die Fortsetzung von Flug 501 erschien bereits vor einem Jahr Zeit in ZACK, das Album könnte also noch in 2018 erscheinen. Der aktuelle/neueste Band nach dem ZACK-Intermezzo erst 2019.

Corto.M
18.01.2018, 19:57
Band 21 liegt mir jetzt in HC vor. Toller Druck und prima Story. Besten Dank Salleck Publications!

Eckart Schott
31.01.2018, 11:19
Band 22 wird auch 2018 noch erscheinen, und Michel Tanguy Classic 1 im 1. Halbjahr, voraussichtlich im April/Mai.
Eckart

Alice vom See
31.01.2018, 17:49
Na, das hört sich doch gut an.

herzbube
31.01.2018, 23:18
Wär auch blöd auf die Fortsetzung ewig lange warten zu müssen.

Schöne Grüße vom Herzbuben

Eckart Schott
02.02.2018, 08:53
Es richtet sich immer nach dem Arbeitsaufwand, und was gerade mitgedruckt werden kann.
The Long and Winding Road ist grob übersetzt, Pellejero kommt auf die Comiciade, Die Biberpatrouille 2 sollte bis Mitte März bei Dupuis fertig gelettert vorliegen, und an den zwei "Wälzern" habe ich noch eine ganze Menge Arbeit.
Bis bald,
Eckart

Bad Company
02.02.2018, 16:32
https://www.bedetheque.com/serie-53740-BD-Long-and-winding-road-The-Le-commodore.html

amicus
06.02.2018, 12:08
Tja, ich habe davon noch ein paar.
Eckart

Nettes Angebot, welches ich erst jetzt sehe. Ein anderer Forianer war so freundlich mir Cape Zero zu verkaufen.

Johnny_Hazard
06.02.2018, 21:28
Ja es ist lobenswert, aber Splitter war doch völlig unvollständig. Die meisten Einzel Bände erschienen doch bei Carlsen.
Und das Archiv durchstöbert? Splitter hat alle Titel im SC und HC gebracht...und SC habe ich zuerst gekauft da es zuerst nur in Sc verfügbar war. Den neuesten Band bei Salleck habe ich allerdings in HC gekauft...bessere Aufmachung...nimmt aber auch mehr Platz weg, welcher bei mir jetzt schon knapp wird. Respekt an Eckart eine so niedrige Auflage in Sc als auch HC zu bringen da zusätzliches Risiko auf dem einen oder anderen sitzen zu bleiben. Hätte er nur eine Version gebracht wäre das Risiko deutlich geringer.

amicus
08.02.2018, 16:28
Band 22 wird auch 2018 noch erscheinen, und Michel Tanguy Classic 1 im 1. Halbjahr, voraussichtlich im April/Mai.
Eckart

Sorry, aber was bitte beinhaltet Mick Tanguy Classic?

Alice vom See
08.02.2018, 18:23
Ist das gleiche wie bei Buck Danny. Die Geschichten spielen in der Frühzeit der Protagonisten, während die laufende Serie in der Jetztzeit spielt. Das hat den netten Nebeneffekt, dass man Klassiker zeichnen kann und die Comicwelt, trotz Realismus, bunter und vielfältiger wird. Die Flugzeugfans erfreuen sich an den vielen klassischen Flugzeugen. Es ist heute auch etwas schwer Abenteuer ins Spiel zu bringen, wo man doch heute alles kennt und versteht. Die Physik hat alle Geheimnisse entdeckt die es zu entdecken gibt und die Welt ist auch vollkommen erforscht und bekannt. Damals gab es noch viel unbekanntes zu entdecken und das macht den Reiz solcher klassischen Serien aus. Naja, ein Bisschen Verständnis für die damalige Zeit gehört auch dazu, um zu begreifen, dass man damals noch viele Wissenslücken hatte und etwas naiv war im Vergleich zu heute. Auch ein Teil dieser klassischen Serien ist, dass man Geschichte lebendig machen kann, wie z.B., zuletzt bei der Classic Serie von Buck Danny, der Korea Krieg, oder der 2.WK.

BobCramer
08.02.2018, 18:38
Ist das gleiche wie bei Buck Danny. Die Geschichten spielen in der Frühzeit der Protagonisten, während die laufende Serie in der Jetztzeit spielt. Das hat den netten Nebeneffekt, dass man Klassiker zeichnen kann und die Comicwelt, trotz Realismus, bunter und vielfältiger wird. Die Flugzeugfans erfreuen sich an den vielen klassischen Flugzeugen. Es ist heute auch etwas schwer Abenteuer ins Spiel zu bringen, wo man doch heute alles kennt und versteht. Die Physik hat alle Geheimnisse entdeckt die es zu entdecken gibt und die Welt ist auch vollkommen erforscht und bekannt. Damals gab es noch viel unbekanntes zu entdecken und das macht den Reiz solcher klassischen Serien aus. Naja, ein Bisschen Verständnis für die damalige Zeit gehört auch dazu, um zu begreifen, dass man damals noch viele Wissenslücken hatte und etwas naiv war im Vergleich zu heute. Auch ein Teil dieser klassischen Serien ist, dass man Geschichte lebendig machen kann, wie z.B., zuletzt bei der Classic Serie von Buck Danny, der Korea Krieg, oder der 2.WK.

Das sind wichtige Punkte. Genau genommen passen Serien wie Tanguy oder Danny gar nicht mehr in unsere heutige Zeit. Es sind eben naive Abenteuer für Präpupertierende mit dem Erfahrungshorizont der 50er und 60er Jahre. Als Danny plötzlich in Sarajevo, Nordkorea oder Afghanistan auftauchte und Sonny dazu seine üblichen Späßchen abzog, hatte ich immer den Eindruck, dass Geschichten dieser Art vor dem ernsten politischen Hintergrund nicht passend sind.

amicus
08.02.2018, 18:50
Ich danke euch für die Informationen.:)

Johnny_Hazard
08.02.2018, 21:43
Das sind wichtige Punkte. Genau genommen passen Serien wie Tanguy oder Danny gar nicht mehr in unsere heutige Zeit. Es sind eben naive Abenteuer für Präpupertierende mit dem Erfahrungshorizont der 50er und 60er Jahre. Als Danny plötzlich in Sarajevo, Nordkorea oder Afghanistan auftauchte und Sonny dazu seine üblichen Späßchen abzog, hatte ich immer den Eindruck, dass Geschichten dieser Art vor dem ernsten politischen Hintergrund nicht passend sind. Naja Buck danny war früher auch immer nah am Zeitgeschehen mit Korea und Vietnamkrieg oder die Anfangsalben kurz nach WK II. Tanguy war früher auch mehr ein Werbecomic von Charlier für den Verkauf der Mirage.Aber es passt allgemein nicht daß Tanguy und Danny über 50 Jahre immer die aktuellen Maschinen der Gegen wart fliegen. Dann sind die Classic Alben schon realistischer.

BobCramer
08.02.2018, 22:21
Naja Buck danny war früher auch immer nah am Zeitgeschehen mit Korea und Vietnamkrieg oder die Anfangsalben kurz nach WK II. Tanguy war früher auch mehr ein Werbecomic von Charlier für den Verkauf der Mirage.Aber es passt allgemein nicht daß Tanguy und Danny über 50 Jahre immer die aktuellen Maschinen der Gegen wart fliegen. Dann sind die Classic Alben schon realistischer.

Die WII- und die Korea-Geschichten entstanden aber ganz am Anfang der Serie. Und wegen der Korea-Alben hatte Charlier doch Ärger mit der Zensur - meines Erachtens der Grund dafür, dass die späteren Geschichten viel unpolitischer waren und er sich an Vietnam gar nicht erst die Finger verbrennen wollte.

Tanguy war in den 60ern natürlich Werbung für die Mirage bzw. Dassault, eine recht schamlose sogar. Das hat dann später aber nicht mehr funktioniert, und Tanguy & Laverdure mussten abmustern.

Wie dem auch sei, die alten naiv-trivialen Piloten-Geschichten konnte man noch in den 50er oder 60er Jahren erzählen. Sie waren für ein junges, uninformiertes Zielpublikum konzipiert. Die entsprechenden Rezepte kann man heute aber nicht mehr einfach so anwenden, wo die Geschichten für ein erwachsenes, gut informiertes, kritisches Zielpublikum produziert werden. Es passt einfach nicht, wenn man von der Belagerung Sarajevos erzählt und drei Seiten später ein Farbeimer-Gag mit Sonny Tuckson kommt.

Alice vom See
09.02.2018, 19:54
Ja, das ist das Problem von Serien, die über Jahrzehnte laufen. Irgend wann haben sie sich überlebt. Ich habe kein Problem damit, wenn man Buck Danny in den 50er/60er belässt. Da passt es rein. Von mir aus muss es nicht in der Jetztzeit spielen. Dafür könnte man auch eine neue Figur kreieren. Ebenso kann Tanguy gerne in den 60er/70er verbleiben. Damals gab es genug Abenteuer. Viele Protagonisten der Zeitgeschichte sind längst verstorben und man kann sie wieder aufleben lassen, ohne politische Konsequenzen zu fürchten. Das würde solchen Geschichten eine gewisse Würze geben. Da sich Geschichte eh immer wiederholt, hätte einiges sogar Bezug zu heute, ohne zwingend in der Jetztzeit spielen zu müssen. Die Probleme von damals sind auch heute noch aktuell, manche sogar noch heftiger als damals. Der Leser hätte kein Problem damit einen Bezug zu heute herzustellen.

BobCramer
10.02.2018, 06:13
Ja, das ist das Problem von Serien, die über Jahrzehnte laufen. Irgend wann haben sie sich überlebt. Ich habe kein Problem damit, wenn man Buck Danny in den 50er/60er belässt. Da passt es rein. Von mir aus muss es nicht in der Jetztzeit spielen. Dafür könnte man auch eine neue Figur kreieren. Ebenso kann Tanguy gerne in den 60er/70er verbleiben. Damals gab es genug Abenteuer. Viele Protagonisten der Zeitgeschichte sind längst verstorben und man kann sie wieder aufleben lassen, ohne politische Konsequenzen zu fürchten. Das würde solchen Geschichten eine gewisse Würze geben. Da sich Geschichte eh immer wiederholt, hätte einiges sogar Bezug zu heute, ohne zwingend in der Jetztzeit spielen zu müssen. Die Probleme von damals sind auch heute noch aktuell, manche sogar noch heftiger als damals. Der Leser hätte kein Problem damit einen Bezug zu heute herzustellen.

Kein Mensch würde heute auf die Idee kommen, eine neue Serie so anzulegen wie "Buck Danny". Das sind Erzählkonzepte und Figurenkonstellationen aus den 50er Jahren, die jetzt mühsam an die Gegenwart angeglichen werden. Das ist ungefähr so, als würde man John Wayne in einem Superheldenfilm auftreten lassen. Wayne passte in eine bestimmte Art Film, die in einer bestimmten Ära gemacht wurde. Ihn heute einzusetzen, wäre absurd. Bei Schauspielern tritt diese Problematik natürlich nicht auf, weil sie alt werden und wegsterben. Bei alterslosen, unsterblichen Comichelden ist das allerdings anders.

Alice vom See
10.02.2018, 17:43
Wobei man Tanguy durchaus auch in die Jetztzeit transferieren kann. Das geht problemlos, da die Serie auch in weit modernerer zeit begonnen hat als Buck Danny. Durch den dritten Mann ist man bei Buck Danny auf eine bestimmte Erzählart beschränkt, weil da einer zu viel ist. Entweder man fliegt in einer Rotte mit einem Rottenführer und einem Flügelmann in Einsitzern, da werden also nur zwei gebraucht, oder zu zweit in einem zweisitzigen Jet. Der Dritte Mann ist da überflüssig, weil der entweder mit einem unbekannten zusammen in einem zweiten Jet mitfliegen muss, oder mit einem ebenfalls unbekannten in einer anderen Rotte. Bei vielen Geschichten hat man sich damit beholfen die typischen Rotten zu vernachlässigen, oder der dritte Mann erledigt irgend welche andere Dinge, während die beiden anderen in der Luft sind.
Bei Tanguy hingegen passt es besser, weil sie zu zweit sind und so immer gut zusammen spielen können.
Bei Dan Cooper ist es noch besser, weil der allein ist, oder zusammen mit einer bestimmten Staffel, wo man alle Protagonisten kennt und immer der passende zusammen mit Cooper unterwegs ist. Gleiches würde auch mit der Angel von Angel Wings funktionieren, wenn man die Serie in die Länge ziehen würde.

Im Gedächtnis haften bleibt aber immer die Glanzzeit der Serie, die bei den drei erstgenannten jedenfalls nicht die Jetztzeit ist. Und in diese Glanzzeit der Serien spielen dann die Classic Serien.

M.Hulot
21.02.2018, 17:17
Weil ich mir nicht den ganzen Thread durchlesen möchte: Schließt Band 21 an die ehapa-GA an?

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

M.Hulot
21.02.2018, 17:24
Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hab Band 21 heute bekommen, warte aber mit dem Lesen noch, bis der zweite Teil erschienen ist.

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

amicus
10.03.2018, 08:05
Eine Frage: Wie kommt es, das Flug 501 die laufende Nummer 21 bekommen hat? In der GA sind doch mehr als 21 Alben enthalten.

Wie umfassend wird Tanguy Classic werden?

amicus
10.03.2018, 09:01
Ist die Fortführung der alten Splitter, später Kult Ausgabe, die Carlsen Alben wurden aus der Nummerierung ausgelassen.
Flug 501 ist in Frankreich Album 28.
Classic läuft noch, Band 2 ist erschienen, da gibt es keine weitere Angabe, wie es weitergeht.

Besten Dank für die erhellende Info.

amicus
10.03.2018, 10:08
Gerne. Das Album "Der Große Bluff" fehlt in der Egmont GA, der Band fehlt auch in der franz. Ausgabe, es gibt da Probleme mit den Rechten um den Zeichner Coutelis, der deutsche Band ist sehr teuer, der franz. noch teurer !

Ja, das ist einfach nur sehr ärgerlich. Ich für mein Teil verspüre wenig Neigung Apothekerpreise zu zahlen. Neulich wollte mein Händler, er meinte es wohl gut mir, den Band zu veräußern, aber gleich mit dem Hinweis versehen, das dieser eben sehr teuer sei.

M.Hulot
10.03.2018, 10:12
Ich hatte als die GA rauskam 43 € für den Band bezahlt. Damit konnte ich leben. Dass die Geschichte allerdings relativ schlecht ist, hat mich dann doch sehr geärgert

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

amicus
10.03.2018, 10:14
Der Tarif ist jetzt deutlich höher.

BobCramer
10.03.2018, 10:26
"Der große Bluff" ist qualitativ sicher weit von alten Tanguy-Klassikern wie "Cap Zero" entfernt, vor allem wegen der unschönen Zeichnungen. Aber da es das letzte Tanguy-Szenario von Charlier enthält, ist es schon bedauerlich, dass es nicht verfügbar ist. Mich hat ja immer gewundert, dass der Zeichner eine Veröffentlichung verhindern kann.

Alice vom See
10.03.2018, 15:28
Verstehe auch nicht das Hick Hack um die Veröffentlichungsrechte. Was hat denn der Zeichner davon sich so quer zu stellen? Gab es Ärger zwischen dem Verlag und dem Zeichner?

BobCramer
10.03.2018, 19:01
Verstehe auch nicht das Hick Hack um die Veröffentlichungsrechte. Was hat denn der Zeichner davon sich so quer zu stellen? Gab es Ärger zwischen dem Verlag und dem Zeichner?

Vielleicht will Coutelis nicht, dass jemand seine Tanguy-Zeichnungen zu Gesicht bekommt. Angesichts der zweifelhaften Qualität kein Wunder. Ich frage mich nur, ob es vertragsrechtlich immer so ist, dass ein Zeichner oder ein Autor eine Neupublikation älteren Materials durch sein Veto verhindern kann. Dagegen müssten sich die Verlage doch eigentlich abgesichert haben.

BobCramer
10.03.2018, 19:32
Novedi wurde aufgekauft von Dargaud oder Glenat und später wurde ein Konglomerat daraus, ich kann mich nicht mehr so ganz genau erinnern, der Zeichner wollte dann unter anderem Label keine Veröffentlichung mehr, so habe ich es vor langer Zeit mal auf einer franz. Flugzeugcomicwebsite gelesen.

Aha... ist eine seltsame Geschichte.

Aber sagen wir mal so: man versäumt nicht ganz so viel, wenn man dieses Album nicht kennt. Schlimmer wäre es, wenn die Top-Arbeiten von Uderzo und Jijè von irgendwem blockiert würden.

Couper
10.03.2018, 20:10
Doch. Weil es das Finale einer mehrteiligen Geschichte ist.

BobCramer
10.03.2018, 20:21
Mir ging es um rein künstlerische Aspekte. Dass man einen Zyklus gerne komplett lesen will, ist ja klar.

Alice vom See
11.03.2018, 06:21
Ja eben. In der GA, die ich damals gekauft habe, klafft ein Loch und das ist nicht schön. Da weiß man nicht wie es weiter ging. Außerdem wäre das ja auch der Abschluss von Charliers Arbeit gewesen, wie schon erwähnt wurde. Schade.

Bad Company
11.03.2018, 12:02
Novedi wurde aufgekauft von Dargaud oder Glenat und später wurde ein Konglomerat daraus,

Daraus sollen noch Forderungen von Coutelis an Novedi resultieren die der übernehmende Verlag aber (bisher) abgelehnt hat. Das Ganze ist wohl im Sande verlaufen...:rolleyes:

amicus
30.04.2018, 17:13
Vielleicht will Coutelis nicht, dass jemand seine Tanguy-Zeichnungen zu Gesicht bekommt. Angesichts der zweifelhaften Qualität kein Wunder. Ich frage mich nur, ob es vertragsrechtlich immer so ist, dass ein Zeichner oder ein Autor eine Neupublikation älteren Materials durch sein Veto verhindern kann. Dagegen müssten sich die Verlage doch eigentlich abgesichert haben.

Ja, und die Fans, die die vorherigen Geschichten in Treu und Glauben auf eine vollständige Veröffentlichung erworben haben, schauen mal wieder in die Röhre. Mehr Verbraucherschutz wäre wünschenswert.

Alice vom See
30.04.2018, 23:49
Nur ist das meiste in der Tonne gelandet und das was es noch gibt, wird für horrendes Geld verkauft...

amicus
01.05.2018, 06:30
Na ja, damals ist der Band in Frankreich und in Deutschland regulär erschienen.

Gut, dann relativiere ich meine Kritik.;) Der Künstler sollte sich aber eigentlich doch freuen, wenn sein Werk publiziert und verkauft wird. Und es gibt ja auch die Späteinsteiger.............
Der Künstler erschafft seine Werke ja für die Fans und nicht für den Verlag.

amicus
01.05.2018, 09:22
Sehr ernüchternd!

yoorro
01.05.2018, 10:37
Sehe ich das richtig, das wenn ich jetzt einsteigen möchte, ich Band 1 und 2 der GA kaufen sollte und dann die Bände 7, 8 und 9 als SC? Danach weiter mit der GA bis Band 9 und dann wieder Einzelbände ?

amicus
01.05.2018, 10:51
Jein.

Der Band 3 der GA ist schwer zu bekommen und wird m.W. nach auch nicht nachgedruckt. Mit ein wenig Glück findest du diesen bei ebay und Co. Saelleck hat die Rechte von ehapa übernommen und der aktuelle Band Flug 501 ist sowohl als HC als auch als SC erschienen.

Alice vom See
02.05.2018, 18:01
Ich habe die GA vor gar nicht so langer Zeit nach und nach gekauft. Da waren noch alle Alben lieferbar. Jetzt, dass die Rechte wohl wieder auf Wanderschaft sind, dürfte es so schnell auch keine neue GA geben. Das lohnt sich so kurz nach der Ehapa-GA nicht. In einigen Jahren vielleicht. Die Freude an der GA schmälert nur das Fehlen eines Heftes. Dass man sich gerade um die Rechte von nur diesem einen zankt und nicht über alle anderen, ist schon komisch.

Bad Company
03.05.2018, 11:39
Der Künstler erschafft seine Werke ja für die Fans und nicht für den Verlag.

Ich glaube es geht/ging um die Bezahlung. Irgendwie kam es zum Verlagswechsel (der Auftrag gebende Verlag ging in Insolvenz, der neue weigerte sich die Arbeit zu zahlen), zumindest ist das so in meiner Erinnerung.

amicus
11.05.2018, 15:05
Band 22 wird auch 2018 noch erscheinen, und Michel Tanguy Classic 1 im 1. Halbjahr, voraussichtlich im April/Mai.
Eckart

Stehen schon genaue Termine?

Dietmar Schmidt
29.05.2018, 21:42
Ich hatte mich gefragt, wieso Band 21 eigentlich den Titel "Flug 501" trägt, obwohl eine solche Bezeichnung im gesamten Text nicht auftaucht. Ich vermutete, dass die "5" sich auf die Rakete "Ariane 5" beziehen könnte. Damit lag ich wohl richtig: die erste "Ariane 5" ist am 4. Juni 1996 kurz nach dem Start vom Kurs abgekommen und explodiert.

http://www.deutschlandfunk.de/der-absturz-der-ariane-5.676.de.html?dram:article_id=25637

Bob Morane
07.06.2018, 11:51
Mit Tanguy und Laverdure geht es jetzt in Frankobelgien und Holland aber zügig weiter. In Holland ist in De Complete Tanguy und Laverdure sogar der bei Egmont nicht erschienene Tanguy Band von Al Coutelis enthalten.
Auch sonst erscheinen einige neue Bände in der regulären Reihe und in der Klassik Reihe.
http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php

kosar34
07.06.2018, 12:09
Mit Tanguy und Laverdure geht es jetzt in Frankobelgien und Holland aber zügig weiter. In Holland ist in De Complete Tanguy und Laverdure sogar der bei Egmont nicht erschienene Tanguy Band von Al Coutelis enthalten.
Auch sonst erscheinen einige neue Bände in der regulären Reihe und in der Klassik Reihe.
http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php

Echt!!! Dann haben sich wohl der Zeichner und der Verlag geeinigt. Tja. Dumm gelaufen für uns. Irre ich mich oder lehnt sich die gerade laufende Tanguy GA an die tolle Buck Danny GA. Ich meine, das ich ein Band auf der Frankfurter Buchmesse gesehen und in der Hand gehabt habe.
Hat mich an der Aufmachung sehr an die Buck Danny GA erinnert. Hat mir sehr gefallen.

cochran
07.06.2018, 12:42
Prima, dann gibt es hoffentlich bald eine neue Gesamtausgabe, da wär ich dabei.

amicus
07.06.2018, 13:17
Vielleicht kann Eckart dazu etwas sagen.

Alice vom See
07.06.2018, 19:01
Die letzte GA war doch gerade vor paar Jahren. Wie viele GAs soll es knapp hintereinander denn noch geben?

cochran
07.06.2018, 19:51
Die fand ich aber druckmäßig nicht besonders gut, wenn es eine Gesamtausgabe in ähnlicher Qualität wie Buck Danny/Dan Cooper wird, würde ich sie sofort kaufen. Besonders wenn die Farben etwas besser wären als in der alten Gesamtausgabe.

amicus
08.06.2018, 15:15
Ich würde es schon toll finden, wenn der fehlende Band in der GA nun doch bei uns gedruckt werden würde.

BobCramer
08.06.2018, 19:53
Prima, dann gibt es hoffentlich bald eine neue Gesamtausgabe, da wär ich dabei.

Tanguy verdient eine Gesamtausgabe auf Dan-Cooper-Niveau. Diese Ehapa-GAs sind einfach nicht befriedigend.

frank1960
08.06.2018, 22:02
Kann man dann die Gelegenheit nutzen, und wieder zu Tangy und René Dupont zurückkehren? Mit diesen Guyguys und Romadurs tu Ich mich immer noch schwer.

amicus
09.06.2018, 08:51
Kann man dann die Gelegenheit nutzen, und wieder zu Tangy und René Dupont zurückkehren? Mit diesen Guyguys und Romadurs tu Ich mich immer noch schwer.


Hätte ich nichts dagegen einzuwenden.

Last Ninja
09.08.2018, 20:50
Ist die Fortführung der alten Splitter, später Kult Ausgabe, die Carlsen Alben wurden aus der Nummerierung ausgelassen.
Flug 501 ist in Frankreich Album 28.
Classic läuft noch, Band 2 ist erschienen, da gibt es keine weitere Angabe, wie es weitergeht.

Sehr schwierig für mich bei dem ganzen Nummern Wirr-Warr noch durchzublicken. Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Mick_Tanguy#Alben sollte Flug 501 eigentlich Band 26 sein. Habe dann hier (https://www.bedetheque.com/albums-137-BD-Tanguy-et-Laverdure.html) gesehen, dass das Album in Frankreich tatsächlich die Nummer 28 trägt.

Habe dann die einzelnen Cover der Splitter/Kult/Carlsen Alben mit den französichen verglichen. Wenn ich richtig liege, dann fehlen in der Liste auf Wikipedia folgende Alben:
Tome 21 - Premieres missions (dt. Carlsen "Mick Tangy, Band 6 - Luftpiraten")
Tome 22 - Station brouillard (dt. Carlsen "Mick Tangy, Band 7 - Piratensender")

Die Liste auf Wikipedia deckt sich mit den Veröffentlichungen in der Ehapa Gesamtausgabe. Einzige Ausnahme: Tome 25 - Survol interdit (dt. Carlsen "Mick Tangy, Band 5 - Der grosse Bluff"). Ich hatte das Glück diesen Einzelband zu einem annehmbaren Preis zu erwerben.

So wie ich das jetzt allerdings sehe, fehlen in der Gesamtausgabe auch noch die beiden oben genannten Alben "Luftpiraten" und "Piratensender". Ist dies korrekt?

Last Ninja
10.08.2018, 09:46
OK. Habe jetzt die Gesamtausgabe nochmals durchgesehen.

Tome 21 - Premieres missions (dt. Carlsen "Mick Tangy, Band 6 - Luftpiraten"): Album mit Kurzgeschichten:
"Der erste Auftrag" (mit dem Titel "Rettung aus der Luft") (15 Seiten), "Luftpiraten" (15 Seiten); beide zu finden im 5. Band der Gesamtausgabe
"Der Saboteur" (16 Seiten); zu finden im 6. Band der Gesamtausgabe

Tome 22 - Station brouillard (dt. Carlsen "Mick Tangy, Band 7 - Piratensender"):
"Der Piratensender" (46 Seiten); zu finden im 6. Band der Gesamtausgabe

Jerry Tumbler
29.09.2018, 06:00
Nächstes Jahr Feier "60 Jahre T & L". Dies wird gefeiert mit einer T & L Sonderausgabe ("oneshot"). U.a. Francis Bergèse ("Buck Danny") und Zeichner Sébastien Philippe leisten einen Beitrag.
Mehr dazu: Interview mit Bergèse (auf Französisch) (https://www.ligneclaire.info/francis-bergese-2018-76927.html).


************************************************** ******

Ab den 30. November d.J. in der regulären T & L Reihe: Cover (https://i.postimg.cc/Dw9XLL1K/T_L_7.jpg).

ZAQ
09.10.2018, 20:28
Vielleicht hab ich die Info übersehen, aber: Kann mir jemand sagen, wo die beiden Klassik-Bände CHRONOLOGISCH in die Tangy-Serie zwischen zu sortieren sind?

Ich vermute, dass die Mirage F1 ein Nachfolgemodell der 'klassischen' Mirage III-E ist, insofern müssten die Klassik-Bände hinter die Bände gehören, in der diese geflogen wird. Andrerseits sind Mick und René noch beim Militär, also müsste es noch vor Band 21 'Abschied von der Mirage' sein. Soweit richtig?

M.Hulot
01.11.2018, 20:10
Ich verstehe den Unterschied der beiden Reihen nicht? Führt die "normale" die Serie weiter, die bspw. als GA bei ehapa erschien und "Klassik" erzählt Stories, die früher spielen?
Erzählen Band 21 und der erste Klassik eine abgeschlossene Geschichte?

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

BobCramer
01.11.2018, 20:38
Ich verstehe den Unterschied der beiden Reihen nicht? Führt die "normale" die Serie weiter, die bspw. als GA bei ehapa erschien und "Klassik" erzählt Stories, die früher spielen?
Erzählen Band 21 und der erste Klassik eine abgeschlossene Geschichte?

Die Klassikserie spielt im alten Tanguy-Kosmos der frühen 60er Jahre. Die Zeichnungen sind stark an den Uderzo-Stil angelehnt. Der Band endet mit einem Cliffhanger - das dürfte wie bei Tanguy üblich ein Zweiteiler werden.

Die Hauptserie wird ganz normal weitergeführt. Letzten Endes läuft es genau so wie "Buck Danny", wo man ja ebenfalls auf zwei völlig unabhängigen Zeitebenen erzählt.

Alice vom See
02.11.2018, 18:12
Naja, die F-1 spielt eher in den 70/80er Jahren ein Rolle. Aber vom Stil her stimmt das schon. Ich würde das aber nicht so eng sehen wollen. Es geht eben darum Geschichten im Stil der alten Serie zu machen, mit mal anderen Flugzeugtypen, als immer nur die Mirage III. Da muss man mal die Geschichte der zwei Probanden auch mal etwas verbiegen. Finde ich auch OK so.

ZAQ
02.11.2018, 19:42
Soweit ich's mitbekommen habe, sind die Klassik-Bände eine Adaption eines Romans von Charlier. Insofern passt die Umsetzung im Stil des ersten Tangy-Zeichners (Uderzo) und von 'verbiegen' dürfte eigentlich auch nicht die Rede sein...!?! - Und hierzu keine Ideen von denen, die sich mit Flugzeughistorie auskennen?:
Vielleicht hab ich die Info übersehen, aber: Kann mir jemand sagen, wo die beiden Klassik-Bände CHRONOLOGISCH in die Tangy-Serie zwischen zu sortieren sind?

Ich vermute, dass die Mirage F1 ein Nachfolgemodell der 'klassischen' Mirage III-E ist, insofern müssten die Klassik-Bände hinter die Bände gehören, in der diese geflogen wird. Andrerseits sind Mick und René noch beim Militär, also müsste es noch vor Band 21 'Abschied von der Mirage' sein. Soweit richtig?

Alice vom See
04.11.2018, 17:21
Ich sage doch, dass die F-1 in die 70er/80er Jahre passt. Sie war der Nachfolger der Mirage III. Nach ihr kam dann die Mirage 2000 (80er/90er) und heute ist es die Rafale. Da die beiden Protagonisten in der ursprünglichen Serie immer Mirage III geflogen sind, ist es somit, technisch gesehen, die Fortführung der Serie. Von der Geschichte her aber eher nicht, weil sie ja am Ende der alten Serie die Armée de l'Air verlassen haben. Also ist es eher eine Verbiegung der ursprünglichen Geschichte, weil sie ja wieder drin sind. Oder sie sind eh wieder drin und in der neuen Weiterführung der Serie sind sie wieder in der Armée de l'Air. Dann wäre die Classic Serie das Bindeglied zwischen der alten und der Weiterführung der Serie.

ZAQ
04.11.2018, 19:15
Hm... - Der Roman, der für die Klassik-Bände adaptiert wurde, stammt von 1971. Dementsprechend müsste es zwischen Album 16 und 17 gehören. Kann es sein, dass im Roman noch die Mirage III geflogen wird, und erst bei der Adaption als Comic daraus die F1 wurde? Laut wikipedia gabs die F1 1971 (als der Roman erschien) auch noch gar nicht, sondern erst ab 1973...!?!

Horatio
04.11.2018, 22:13
Hm... - Der Roman, der für die Klassik-Bände adaptiert wurde, stammt von 1971. Dementsprechend müsste es zwischen Album 16 und 17 gehören. Kann es sein, dass im Roman noch die Mirage III geflogen wird, und erst bei der Adaption als Comic daraus die F1 wurde? Laut wikipedia gabs die F1 1971 (als der Roman erschien) auch noch gar nicht, sondern erst ab 1973...!?!

Dann glaubst du wohl allen Ernstes, dass die F1 1973 schlagartig und wie von Zauberhand dienstbereit auf der Bildfläche erschienen ist? Nein, es gab sie schon 1971, da war sie in der Testphase, und sie wurde auf der Basis der Armée de l'Air in Istres getestet. Und deshalb ist es auch im Roman die F1.
1973 it also das Jahr der In-Dienst-Stellung der F1.

Horatio
04.11.2018, 23:52
Ach ja, noch was:
Im Roman und in der Comic-Adaption sind Michel und Ernest beide noch im Rang eines Hauptmanns. Aber am Ende von Album 16 wird Michel zum Major befördert.

Also, noch viel Spaß beim zeitlichen Einordnen ... :-)

Derma R. Shell
05.11.2018, 08:35
Am coolsten ist doch eh die MIRAGE 2000 aus der jüngsten "Realverfilmung": https://combatace.com/forums/topic/82029-movie-sky-fitghers-request-skin-for-black-mirage-2000-10/

ZAQ
05.11.2018, 16:03
Dann glaubst du wohl allen Ernstes, (...) Warum so schnippisch? Nein, ich glaube nicht 'allen Ernstes'. Ich habe von solchen Sachen überhaupt keine Ahnung. Deshalb frag ich ja. Danke für die Infos.

(...) Und deshalb ist es auch im Roman die F1. (...) Glaubst Du oder weißt Du? Sprich: Liegt Dir der Roman im Original vor? - Wenn ja: Meinen Informationen zufolge enthält der Roman Illustrationen von Jijé. Kannst Du dazu was sagen (gibt's die irgendwo in ner deutschen Ausgabe, oder online, wieviele, wie groß, gibt es in der Comic-Version Entsprechungen, die expliziet auf die Jijé-Illus anspielen,...)?

ZAQ
05.11.2018, 16:06
Ach ja, noch was:
Im Roman und in der Comic-Adaption sind Michel und Ernest beide noch im Rang eines Hauptmanns. Aber am Ende von Album 16 wird Michel zum Major befördert.

Also, noch viel Spaß beim zeitlichen Einordnen ... :-)


Na, dann müsste man die Klassiks wohl noch vor Album 16 einordnen... Kann ja sein, wenn es die F1 schon 1971 gab, wie Du schreibst.

Horatio
05.11.2018, 20:51
Ich weiß nicht, was Du wo in der dt. Wikipedia gelesen und woraus Du Schlüsse gezogen hast, aber in der dt. Wikipedia steht zur Mirage F1 dieses:

"Die Maschine absolvierte ihren Erstflug am 23. Dezember 1966; dieser Prototyp stürzte im Mai 1967 ab, woraufhin die Flugerprobung erst ab März 1969 fortgesetzt wurde. Die ersten Serienexemplare wurden im März 1973 an die französische Luftwaffe ausgeliefert, […]"
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dassault_Mirage_F1

Was die F1 im Roman betrifft: Ich weiß es. Aber über die Details werde ich hier nicht referieren.
Ich verweise stattdessen und der Einfachheit halber auf die Webseite des exzellenten Charlier- und Fliegerei-Experten Jean-Yves Brouard (der selbst auch eine Flieger-Comicserie schreibt):
http://www.jmcharlier.com/livres_romans.html

Alice vom See
06.11.2018, 18:20
Da die F1 vor 1973 nur als Prototypen gab und nicht wie im Comic als Serienmaschine, kann es auch nicht vor Album 16 eingeordnet werden. :D

Horatio
06.11.2018, 19:56
Da die F1 vor 1973 nur als Prototypen gab und nicht wie im Comic als Serienmaschine, kann es auch nicht vor Album 16 eingeordnet werden. :D

Hast du das Album eigentlich gelesen? Wie erklärst du, dass die Maschinen weder in den Romanillustrationen noch in der Comic-Adaption eine ID-Nummer auf dem Rumpf tragen?

ZAQ
06.11.2018, 20:48
Ich weiß nicht, was Du wo in der dt. Wikipedia gelesen und woraus Du Schlüsse gezogen hast, aber in der dt. Wikipedia steht zur Mirage F1 dieses:

"Die Maschine absolvierte ihren Erstflug am 23. Dezember 1966; dieser Prototyp stürzte im Mai 1967 ab, woraufhin die Flugerprobung erst ab März 1969 fortgesetzt wurde. Die ersten Serienexemplare wurden im März 1973 an die französische Luftwaffe ausgeliefert, […]"
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dassault_Mirage_F1

Was die F1 im Roman betrifft: Ich weiß es. Aber über die Details werde ich hier nicht referieren.
Ich verweise stattdessen und der Einfachheit halber auf die Webseite des exzellenten Charlier- und Fliegerei-Experten Jean-Yves Brouard (der selbst auch eine Flieger-Comicserie schreibt):
http://www.jmcharlier.com/livres_romans.htmlDanke. Vor allem für die Links. Besonders für den zweiten.

Alice vom See
07.11.2018, 00:45
Hast du das Album eigentlich gelesen? Wie erklärst du, dass die Maschinen weder in den Romanillustrationen noch in der Comic-Adaption eine ID-Nummer auf dem Rumpf tragen?

Daran ist nichts merkwürdiges. Hubinon hat auch kaum Seriennummern auf seinen Fliegern gezeichnet. Das macht die Serie auch klassisch, weil man sich damals um solche Details nicht gekümmert hat.

Horatio
07.11.2018, 11:28
Daran ist nichts merkwürdiges. Hubinon hat auch kaum Seriennummern auf seinen Fliegern gezeichnet. Das macht die Serie auch klassisch, weil man sich damals um solche Details nicht gekümmert hat.

Aha. Nun, dann gebe ich hier meine Erklärung dafür:
Die Geschichte spielt sich auf dem Militärflugplatz Istres-Le Tubé ab, dem wichtigsten Flugversuchszentrum der Armée de l’Air. Und zwar vor der Indienststellung der F1, und deshalb tragen die Testmaschinen noch keine Kennzeichen auf dem Rumpf.

Zitat aus dem Wikipedia-Eintrag über die Basis 125 Istres-Le Tubé:
„Mit der Gründung des Flugversuchzentrums Centre d’Essais en Vol (CEV) begann 1950 die zivil-industrielle Mitnutzung. Viele Flugzeugmodelle von Dassault wurden hier erprobt.“
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Militärflugplatz_Istres-Le_Tubé

Alice vom See
07.11.2018, 14:42
Auch das ist möglich.

BobCramer
10.11.2018, 06:00
Auf dem Backcover, das ich bislang tatsächlich ignoriert hatte, steht ja, dass die Geschichte 1971 spielt. Der uderzoartige Zeichenstil passt insofern nicht so ganz, da hätte man sich eigentlich an Jijé orientieren müssen.

Horatio
10.11.2018, 11:24
Auf dem Backcover, das ich bislang tatsächlich ignoriert hatte, steht ja, dass die Geschichte 1971 spielt. Der uderzoartige Zeichenstil passt insofern nicht so ganz, da hätte man sich eigentlich an Jijé orientieren müssen.

Da stimme ich zu.

Hinzu kommt allerdings – und Chronologie-Versessene werden sich womöglich die Haare raufen – dass das Abenteuer "Terror am Himmel", an dessen Ende Michel seine Beförderung zum Major mitgeteilt wird, im Magazin Pilote erstveröffentlicht wurde, und zwar von Nr. 579 (10.12.1970) bis Nr. 606 (17.6.1971). Und es ist ja die unmittelbare Fortsetzung von "Vampire kommen bei Nacht", das in Pilote von Nr. 540 (12.3.1970) bis Nr. 563 (20.8.1970) lief.

Also nochmal: Viel Spaß beim zeitlichen Einordnen!

ZAQ
10.11.2018, 14:27
Auf dem Backcover, das ich bislang tatsächlich ignoriert hatte, steht ja, dass die Geschichte 1971 spielt. (...) Ach, guck. Mir ist, als hätte ich das Backcover beachtet, muss es aber wohl fix wieder vergessen haben. Hätt' ich mir die Frage ja sparen können...

Alice vom See
10.11.2018, 15:32
Wer guckt schon hinten drauf.... :D

ZAQ
10.11.2018, 15:52
Männer. Immer. :D

Couper
11.11.2018, 18:35
Welche Alben sind seit dem ENDE der Egmont GA erschienen?

BobCramer
11.11.2018, 19:16
Welche Alben sind seit dem ENDE der Egmont GA erschienen?

Die alte GA ging bis "Operation Opium". Seither gab es vier Alben der Hauptserie und zwei Klassik-Alben. Genaue Titel am besten über bedetheque.com recherchieren.

Ob irgendwer vielleicht doch plant, die neue Integrale-Ausgabe rauszubringen? Die Ehapa-GA war ja nicht optimal. Man könnte sich gut eine Tanguy- GA im Dan-Cooper-Stil vorstellen, zumal die neue Integrale-Ausgabe ja wohl auch komplett ist.

Couper
12.11.2018, 07:12
Dann ist das Original weit voraus. In D sind es bisher 2 + 1, wenn man ZACK mitrechnet.

amicus
31.01.2019, 17:03
Wann geht es dann weiter mit Tanguy? Ist ein Termin schon ins Auge gefasst?

Alice vom See
01.02.2019, 15:29
Naja, so schnell werden die Leute wohl nicht zeichnen können. So einmal im Jahr ein Band wird es wohl werden, vermute ich mal...

amicus
02.02.2019, 09:54
In Frankreich sind doch schon weitere Bände erschienen oder habe ich da etwas falsch verstanden?

M.Hulot
02.02.2019, 10:08
Folgt auf den letzten Band (21?) der "normalen" Reihe eine direkte Fortsetzung oder steht der für sich alleine?

Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

amicus
04.02.2019, 15:16
Da soll eigentlich eine Fortsetzung folgen.

amicus
16.02.2019, 16:06
Schade, hier also noch nichts neues.

Bob Morane
08.09.2019, 20:02
TANGUY und LAVERDURe könnte gerne schneller erscheinen, da hinken wir schon fünf Bände hinterher ohne die Classik Bände. Ein Sonderband zum 60 Jährigen erscheint auch im Oktober.https://www.dargaud.com/bd-a-paraitre/(mois)/oct/(annee)/2019

Alice vom See
10.09.2019, 21:57
Schön, wenn man Zeichner auf Comic-Messen einladet. Aber viel wichtiger ist das Fortführen von Serien, sonst hat das alles keinen Sinn.

amicus
11.09.2019, 07:37
TANGUY und LAVERDURe könnte gerne schneller erscheinen, da hinken wir schon fünf Bände hinterher ohne die Classik Bände. Ein Sonderband zum 60 Jährigen erscheint auch im Oktober.

https://www.dargaud.com/bd-a-paraitre/(mois)/oct/(annee)/2019

Das finde ich auch.

scarpino
11.09.2019, 08:15
Und das ist auch Pflicht, wie der Text sagt, für die "besonderen Feinspechte" (madeleine de Proust - https://de.wikipedia.org/wiki/Madeleine):

https://www.dargaud.com/bd/Tanguy-et-Laverdure/Les-aventures-de-Tanguy-et-Laverdure-Integrales/Les-aventures-de-Tanguy-et-Laverdure-Integrales-tome-0-Tanguy-Laverdure-Une-aventure-du-journal-Pilote

Eine Faksimilie-Ausgabe wie jene von Blake und Mortimer im Erscheinungsbild von damals (hier vom "Journal Tintin"):

https://www.amazon.fr/Blake-Mortimer-Myst%C3%A8re-Pyramide-Version/dp/2870972717/ref=sr_1_25?__mk_fr_FR=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C 3%91&keywords=Blake+et+Mortimer&qid=1568186121&s=books&sr=1-25

amicus
13.10.2019, 15:23
Wann geht es denn weiter mit Tanguy und Laverdure?

Auf deiner Website ist "nur" 1 Titel, nämlich "Jagd mit Mach 2" für das 2.Halbjahr angekündigt. Gibt es da schon einen konkreteren Termin? Wann stehen die anderen Titel auf deiner Agenda? Eine Antwort wäre schön.;)

Bad Company
15.11.2019, 13:22
Erstaunlich, der Hommageband von TANGUY erscheint im Juni 2020 bei EGMONT. Vorbote einer neuen GA ?

Siehe www.egmont-comic-collection.de, kommendes Programm

Derma R. Shell
15.11.2019, 13:28
Mal sehn ob es von dem Jubel-Band hierzulande nicht auch eine abgespeckte Version gibt wie beim Aschteriksch..

Bad Company
15.11.2019, 13:29
Macht eine GA ohne "Der große Bluff" Sinn? Wenn wenigstens eine textliche Zusammenfassung des Zyklus-Endes im Band wäre.

scarpino
02.12.2019, 07:46
Und hier endlich die Erklärung, warum der Novedi-Band in der Ehapa-GA fehlte:

http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#Tanguy-Laverdure

Wie immer geht's um Geld …

ZAQ
06.12.2019, 21:25
Der Link funzt so nicht (mehr). Hier der 'dauerhafte'*:
http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts-1911.php#Tanguy-Laverdure
Wirklich Neues steht da aber nicht, die besagte Info dass Al Coutelis meint, sein Geld nicht bekommen zu haben, war, soweit ich's erinnere, auch vor ewig bereits im leider versunkenen Ehapa-Forum zu finden. Womit sich der Kreis schließt: Auch beim Verschwinden des Ehapa-Forums ging's um's liebe Geld...

*wobei 'dauerhaft' auch relativ ist: Leider verschwinden die 'Stripfacts' nach 12 Monaten, so dass ältere Meldungen nicht mehr zugänglich sind. Man sagt ja immer 'Das Netz vergisst nichts', leider aber eben doch: Alte Ehapa-Forum-Threats, alte Strip-Facts... - Und auch mit wayback-machine ist so manches nicht mehr greifbar... - In etlichen Fällen sicher gut so, aber um vieles auch schade. Ich persönlich könnte ja gut auf Bilder von Essen auf Tellern und Katzenvideos verzichten und hätte stattdessen lieber den dadurch frei werdenden Web-Space für ein umfangreiches '(Kultur-)Nachrichten-Archiv' genutzt, aber mich fragt ja keiner...

AndyM
06.12.2019, 22:40
Macht eine GA ohne "Der große Bluff" Sinn? Wenn wenigstens eine textliche Zusammenfassung des Zyklus-Endes im Band wäre.

Evtl auch nicht erlaubt. Wer weiß. Welche T&L sind seit der GA erschienen? Von den Classics gibt's bisher in D nur einen.

amicus
19.12.2019, 10:09
Es wäre generell einfach zu begrüßen, wenn es endlich mit Tanguy und Laverdure weiterginge.

Johnny_Hazard
25.03.2020, 12:12
Uderzo ist gestern mit 92 Jahren verstorben. Zwar war er allgemein als Asterix Zeichner bekannt, aber er hat auch in den frühen Mick Tanguy Bänden gezeichnet. ferner hatte er noch Pitt Pistol, Umpah Pah und weitere Serien gezeichnet

Eckart Schott
27.03.2020, 08:04
Generell ist gerade Band 22 erschienen.
Alles Gute,
Eckart

Bad Company
22.05.2020, 13:20
Bei BUCK DANNY ist ja aktuell einiges in Arbeit, vielleicht lässt sich ja zwischendurch TANGUY Klassik 2 einschieben...;)

Donovan
22.05.2020, 15:22
Generell ist gerade Band 22 erschienen.
Alles Gute,
Eckart

Da stimmt doch was mit der Nummerierung nicht. Die ECC GA endete nach der Liste mit Band 25 Operation Opium. Tatsächlich sind es 25 Alben.
Wie passt die 22 zu:


Nr. Titel Jahr
1 Die Schule der Adler 1961
2 Für Ehre und Vaterland 1962
3 Gefahr am Himmel 1963
4 Die Schwadron der Störche 1964
5 Mirage im Nahen Osten 1965
6 Cannon Bleu antwortet nicht 1966
7 Cap Zero 1967
8 Piraten des Himmels 1967
9 Sondereinsatz 1968
10 Die schwarzen Engel 1968
11 Zielort Pazifik 1969
12 Bedrohung auf Mururoa 1969
13 Bürgerkrieg in Sarrakat 1970
14 Entscheidung in der Wüste 1970
15 Vampire kommen bei Nacht 1971
16 Terror am Himmel 1971
17 Mission Letzte Chance 1973
18 Die verschollene DC8 1973
19 Das geheimnisvolle Geschwader 1979
20 Operation Freiheit 1981
21 Tödliche Mission 1982
22 Der Spion, der vom Himmel kam 1984
23 Der grosse Bluff 1988
24 In serbischer Gefangenschaft 2002
25 Operation Opium 2005
26 Flug 501 2012
27 Taïaut sur bandits 2015
28 Rencontre de trois types 2017
29 Diamants de sable 2018
30 Le Sabre du désert 2018

Hat jemand einen korrekten Überblick?

Bob Morane
22.05.2020, 15:41
In der franz. Reihe enthalten Band 21 und 22 Kurzgeschichten und Original Band 25 durfte damals nicht erscheinen. https://www.bedetheque.com/serie-137-BD-Tanguy-et-Laverdure__2.html

Eckart Schott
22.05.2020, 16:22
Der letzte Einzelband bei Kult war die Nummer 20. Daher meine Nummerierung mit 21 und 22.

Bis bald,
Eckart

Couper
23.05.2020, 17:00
Die dann nicht korrekt ist. Schwamm drüber.

Bob Morane
23.05.2020, 20:28
Unter Mick Tangy sind von 1990-1993 auch sieben Bände bei Carlsen erschienen, die aber in der Splitter/Kult Reihe nicht erschienen sind.

ZAQ
24.05.2020, 02:28
Die dann nicht korrekt ist. (...) Wie mans nimmt: Die 'fehlenden' Nummern/Alben hatten n anderen Original-Verlag, entsprechend auch ne 'eigene' Nummerierung, so dass ein Anknüpfen an die andere Nummerierung durchaus auch als 'korrekt' gesehen werden kann...

BobCramer
24.05.2020, 02:40
Es wäre sowieso an der Zeit für eine neue, stark verbesserte T+L-Gesamtausgabe. Die alte ist jetzt zehn Jahre alt und in mancher Hinsicht suboptimal. Andere Serien werden/wurden ja auch in neuen GAs wieder aufgelegt, warum sollte das bei T+L nicht auch funktionieren.

amicus
24.05.2020, 08:14
Ich hätte nicht gegen eine neue, schöne GA einzuwenden.

Alice vom See
24.05.2020, 13:53
Ohje, nochmal viel Geld ausgeben? :o

BobCramer
24.05.2020, 14:22
Ohje, nochmal viel Geld ausgeben? :o

Es besteht kein Kaufzwang!

amicus
24.05.2020, 14:31
Ohje, nochmal viel Geld ausgeben? :o

Die Egmont GA ist ja nun nicht so toll gelungen. Eine echte qualitative Verbesserung ließe mich zugreifen.

Bob Morane
24.05.2020, 15:26
Mich auch.

Eckart Schott
24.05.2020, 16:35
Eine neue GA macht für mich wenig Sinn. Da nutze ich meine Kraft lieber für andere Projekte.
Bis bald,
Eckart

ZAQ
24.05.2020, 23:16
Solange ne neue GA wieder ohne den Coutelis-Band auskommen müsste, wäre auch ne neue nur 'suboptimal'. Da hätt' ich dann lieber 'nur' diesen Band auf dt.: https://www.bedetheque.com/BD-Tanguy-et-Laverdure-HS-Special-60-ans-377131.html

Hate
25.05.2020, 00:37
Die Serie ist ein Beispiel dafür, wie die frankobelgischen Comicserien nach dem Tod ihrer Autoren immer amerikanischer geworden sind.

Es ist keine Serie mehr, es ist jetzt ein "Franchise". Und dazu gehört ein "Retcon", der Charliers spätere Geheimdienstcomics ungeschehen macht. Stattdessen ist alles so wie vorher, nur mit besseren Waffen. Und nebenbei gibt es eine "Spin-Off"-Serie, die in den 60er Jahren spielt.

Aus dem Wirrwarr kann man keine vernünftige Gesamtausgabe mehr machen.

BobCramer
25.05.2020, 01:22
Aus dem Wirrwarr kann man keine vernünftige Gesamtausgabe mehr machen.

Möglich, dass das bei T+L gar nicht machbar ist. Die Ehapa-Ausgabe ist ja auch in Ordnung, wenn man von dem fehlenden Album absieht. Im Übrigen rechne ich sowieso nicht damit, dass eine neue, optimierte GA kommt...

Huckybear
25.05.2020, 10:57
Die Serie ist ein Beispiel dafür, wie die frankobelgischen Comicserien nach dem Tod ihrer Autoren immer amerikanischer geworden sind.

Es ist keine Serie mehr, es ist jetzt ein "Franchise". Und dazu gehört ein "Retcon", der Charliers spätere Geheimdienstcomics ungeschehen macht. Stattdessen ist alles so wie vorher, nur mit besseren Waffen. Und nebenbei gibt es eine "Spin-Off"-Serie, die in den 60er Jahren spielt.

Aus dem Wirrwarr kann man keine vernünftige Gesamtausgabe mehr machen.

Das ist doch bei Buck Danny genauso, auch wenn der schon immer US Amerikaner war :)
Allein wenn man sich die ganzen letzten Buck Danny Cover nur von Gil Formosa ansieht, sieht man doch wie ein Kriegsromanhaft US pulpig Reißerisch das jetzt ist , anders als noch bei Hubinon oder selbst noch bei Bergrese
Da finde ich Tanguy und Laverdure noch einigermaßen normal
Classicabenteuer gibt es bei Buck Danny genauso , wo das Franchise ausgeschlachtet wird , wie nun bei fast allen F_B Klassikern egal ob Realistisch oder Funny
Die F-B ler lernen halt von den US Amerikanern oder Japaner wie man die Kuh melkt und die Zitrone ausquetscht

BobCramer
25.05.2020, 12:38
Bei Charlier-Serien zählt letzten Endes eh nur der Charlier-Kanon. Was andere Szenaristen aus seinen Serien gemacht, ist kaum von Bedeutung. Insofern reichen reine Charlier-Gesamtausgaben meines Erachtens völlig aus.

Alice vom See
25.05.2020, 14:29
Möglich, dass das bei T+L gar nicht machbar ist. Die Ehapa-Ausgabe ist ja auch in Ordnung, wenn man von dem fehlenden Album absieht. Im Übrigen rechne ich sowieso nicht damit, dass eine neue, optimierte GA kommt...

Finde ich auch. Die Ehapa Ausgabe ist relativ neu und die haben sich wohl die meisten Fans die letzten zehn Jahre angeschafft. Eine neue GA wäre viel zu früh. Sie ist nicht so opulent wie die Buck Danny GA, aber ausreichend. Das wichtigste ist drin. Das mit dem fehlenden Album ist nun mal so eine dumme Geschichte für die der Verlag nix kann. Seit dieser Geschichte wird man die Verträge sicherlich wasserdichter gestalten, damit es nicht mehr zu solch einem Debakel kommen kann.

Bad Company
25.05.2020, 14:37
Solange ne neue GA wieder ohne den Coutelis-Band auskommen müsste, wäre auch ne neue nur 'suboptimal'. Da hätt' ich dann lieber 'nur' diesen Band auf dt.: https://www.bedetheque.com/BD-Tanguy-et-Laverdure-HS-Special-60-ans-377131.html

Demnächst bei EGMONT...

BobCramer
25.05.2020, 14:56
Eine neue GA wäre viel zu früh.

Ich dachte auch immer, dass bei GAs so ca. 15 Jahre bis zu einer neuen Edition vergehen müssten, aber wenn ich sehe, dass Morgan, Brazil, Blueberry und Orient schon wieder neu publiziert werden... anscheinend muss man gar nicht so lange warten.

amicus
25.05.2020, 15:32
Ich könnte mir vorstellen, das die Qualität einer eventuellen GA eine große Rolle spielen könnte.

Alice vom See
26.05.2020, 12:02
Mag sein, aber deswegen kaufen nicht gleich alle die neue GA, wenn sie nur paar Jahre zuvor die GA gekauft haben. Dazu ist die Luft doch zu dünn.

Bad Company
20.12.2020, 15:41
Solange ne neue GA wieder ohne den Coutelis-Band auskommen müsste, wäre auch ne neue nur 'suboptimal.

In Frankreich wir dieser innerhalb der Integral in 2021 endlich erscheinen.
Stripspeciaalzaak.be > StripFacts (http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#Mooie-Zomers)

Alice vom See
20.12.2020, 19:51
Als Einzelalbum gibt es das nicht? Dann muss ich mir die GA Ausgabe beschaffen wo dieser Band drin ist. Sonst kaufe ich mir nicht die ganze GA neu.

M.Hulot
20.12.2020, 20:53
Das Schlimme: Ich hatte mir diesen Band damals, als die alte GA rauskam, für 40 oder 50 € gekauft, weil man ja wissen will, wie die Geschichte ausgeht. Und es ist wirklich der schlechteste Band der ganzen Reihe - sowohl von der Story als auch von den Zeichnungen her.

BobCramer
20.12.2020, 22:08
Das Schlimme: Ich hatte mir diesen Band damals, als die alte GA rauskam, für 40 oder 50 € gekauft, weil man ja wissen will, wie die Geschichte ausgeht. Und es ist wirklich der schlechteste Band der ganzen Reihe - sowohl von der Story als auch von den Zeichnungen her.

Ja, Coutelis hat wohl kaum ein Interesse daran, dass dieser Band weiter publiziert wird. Die Zeichnungen und das Seitenlayout sind einfach scheußlich. Und das Szenario wirft die Frage auf, auf welchem Niveau Charlier diese Serie hätte fortsetzen können, wenn er weitergelebt hätte. Meines Erachtens war bei den Charlier-Szenarios der zweiten Hälfte der 80er allgemein die Luft raus. Ich glaube, in den 90ern hätte er seine gewohnte Qualität nicht mehr liefern können.

Manx cat
21.12.2020, 08:49
Ich finde den gar nicht so mies.

Alice vom See
25.03.2021, 18:10
Welchen Sinn macht es nur den letzten Integrale Band auf Deutsch heraus zu bringen (es müsste der letzte sein, außer man nimmt die neuen Bände mit auf)?

kosar34
26.03.2021, 08:26
Welchen Sinn macht es nur den letzten Integrale Band auf Deutsch heraus zu bringen (es müsste der letzte sein, außer man nimmt die neuen Bände mit auf)?
Jede Wette, das Ehapa die neue Gesamtausgabe von Dupuis bringt. Wenn Sie die neue Lucky Luke Gesamtausgabe bringen, warum nicht auch Tanguy und Laverdure?

Alice vom See
26.03.2021, 14:40
Sie haben ja schon die alte GA gemacht. Durchaus möglich, dass sie sich die Rechte gesichert haben.

Couper
26.03.2021, 20:38
Das Schlimme: Ich hatte mir diesen Band damals, als die alte GA rauskam, für 40 oder 50 € gekauft, weil man ja wissen will, wie die Geschichte ausgeht. Und es ist wirklich der schlechteste Band der ganzen Reihe - sowohl von der Story als auch von den Zeichnungen her.

Das geht ja noch. Der Band ging bis 90,-- € hoch.

M.Hulot
26.03.2021, 21:06
Oh. Das ist enorm. Heute könnte/würde ich mir die 43 € für den Band nicht mehr leisten können...

TheDuck
07.04.2021, 21:55
Da scheint sich der Markt ja in der Zwischenzeit wieder normalisiert zu haben - ich hab jedenfalls den Band für roundabout 26,55 € incl. Versandkosten bekommen.

Alice vom See
11.04.2021, 18:03
Jetzt wo er in der neuen GA erscheinen soll... :D

TheDuck
16.04.2021, 08:05
Ist das den mit der neuen GA schon fix?
Und wenn ja, wo soll die den erscheinen?

LG
TheDuck

Alice vom See
16.04.2021, 17:41
Zumindest in Frankreich soll es angeblich im Herbst los gehen. Wer sie in Deutschland macht und ob und überhaupt, ist noch unklar.

amicus
13.05.2021, 07:55
Könnte was für Splitter sein. Dann wäre die Nachfolge von Rick Master geklärt.

BobCramer
13.05.2021, 08:16
Zumindest in Frankreich soll es angeblich im Herbst los gehen.

Das wäre dann die dritte Gesamtausgabe in 25 Jahren. Die Franzosen lassen es ja echt krachen...

amicus
13.05.2021, 09:23
Das wäre dann die dritte Gesamtausgabe in 25 Jahren. Die Franzosen lassen es ja echt krachen...


Die Kuh soll so lange gemolken werden, so lange es irgend geht. Und das Zeitfenster wird immer kleiner.

BobCramer
13.05.2021, 09:40
Die Kuh soll so lange gemolken werden, so lange es irgend geht. Und das Zeitfenster wird immer kleiner.

Wenn es dumm läuft, könnte die vierte GA ab 2031 tatsächlich zu spät kommen... das könnte ein Verlustgeschäft werden...

Couper
13.05.2021, 10:47
Und dann stellt sich die Frage, ob alle Alben in einer neuen GA drin sein werden, also auch die Classics...

Alice vom See
13.05.2021, 15:11
Wenn es dumm läuft, könnte die vierte GA ab 2031 tatsächlich zu spät kommen... das könnte ein Verlustgeschäft werden...

Warum sollte es zu spät sein?

BobCramer
13.05.2021, 16:22
Warum sollte es zu spät sein?

Aus biologoschen Gründen.

Huckybear
13.05.2021, 18:30
Anders als bei Tim und Struppi , Andy Morgan, Dan Cooper, Luc Orient, Comanche und vielen anderen ist Tanguy & Laverdure keine tote Museums Serie
Sondern wird wie Buck Danny mit neuen modernen Alben und Spin Offs munter regelmäßig weitergeführt und verschwindet so nie aus dem Bewusstsein der glorreichen patriotischen Franzosen.

Für die Leser der Classischen Periode um Charlier ist es dagegen logischer alle regelmäßigen Updates Vers. 3.0, 4.0 usw. jetzt in kurzen regelmäßigen Abständen von wenigen Jahren erscheinen zu lassen und nicht in 20/25 Jahren

Alice vom See
14.05.2021, 14:58
Es macht keinen Sinn in wenigen Jahren immer wieder eine neue gleiche GA raus zu hauen, wenn man nur die alten Sammler damit beglücken will, denn diese haben schon längst die GA und werden nicht alle Jahre diese neu kaufen. Es macht nur Sinn, wenn neue Käufer dazu kommen, also neue Generationen. So lange diese kommen, kann man bis zum Weltuntergang neue GAs machen. Wobei, solange die alte GA noch zu erwerben ist und in der neuen GA nichts neues drin ist, macht es auch keinen Sinn eine neue GA aufzulegen. Der einzige Grund für die neue GA sehe ich nur darin, dass nun der fehlende Band mit dabei ist. Eine Möglichkeit für die ältere Generation sich nur diese Ausgabe der GA zu kaufen um endlich den fehlenden Band zu sehen (evtl. purzeln die Preise für die antiquarischen Einzelalben). Ansonsten ist es eine GA für neue Leserschichten, was mich freuen würde, wenn es diese gibt.

Zack1972
16.11.2021, 14:06
soviel zur neuen GA https://www.egmont-shop.de/comics/

Largo Beutlin
16.11.2021, 16:38
Ich hab diese Comics tatsächlich noch nicht.

Sillage
16.11.2021, 17:17
Für 39 Euro nur 120 Seiten !!!!

jellyman71
16.11.2021, 18:43
Wieder eine Machtdemonstration, wenn Carlsen und Egmont nur hustet ist Splitter raus!

jellyman71
16.11.2021, 18:53
So sind es gesalzene 39,- Euro für 160 Seiten und wie es gedruckt wird, erst mal abwarten. Ich tippe auf stark muffendes Farb schluckendes Löschpapier.
Warum soll Tanguy ein bessere Papier bekommen als die Blueberry GA?

jellyman71
16.11.2021, 18:58
In 5 Jahren bringt dann Carlsen noch den Einzelband Schuber und dann ist es endgültig durchgenudelt ;)

amicus
31.12.2021, 17:50
Wieder eine Machtdemonstration, wenn Carlsen und Egmont nur hustet ist Splitter raus!


Und das ist Mist!! Auch Tanguy nun wieder bei egmont. Man oh Man. Wird dann der fehlende Band bei der neuen GA überhaupt dabei sein?

Zu den Preisen muss fairerweise das Folgende berücksichtigen:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/preise-fuer-papier-steigen-weiter-kraeftig-a-3195fba6-e992-406d-8ba8-0a5cb5ac2e4a

Lola65
31.12.2021, 18:57
kommt auf die neue GA in Frankreich an, ist das Album drin, ist es auch bei uns drin

amicus
31.12.2021, 21:00
Die neue GA ist in Frankreich schon längst komplettiert, das fehlende Album ist in Band 10 enthalten.

Danke für die Info. Dann werde ich mir diesen kaufen.

Alice vom See
04.01.2022, 13:34
Eben. Mir fehlt auch nur dieses fehlende Album in der alten GA. Eine völlig neue Ga anzuschaffen wäre völlig übertrieben. Mal gucken wer diese GA auf Deutsch bringt. Ich schätze für Eckart dürfte das zu viel sein. Er hat ja damals schon auf die Dan Cooper GA verzichtet, obwohl er ein guter Freund von Weinberg war, weil es ihm zu viel war.

Alice vom See
07.01.2022, 20:26
Ahja. Ich gucke nun mal nicht bei jedem Verlag vorbei was die so alles neu raus bringen. Also warten wir mal bis der Band mit dem fehlenden Band heraus kommt.

Und hoffentlich geht es hier mit den Serien flott weiter...

Eckart Schott
21.01.2022, 08:22
Also: Tanguy 23 und Tanguy Klassik 2 sind in Druck bzw. beim Drucker.
Bis bald,
Eckart

M.Hulot
22.01.2022, 14:46
Ich habe ein paar Fragen zu den verschiedenen T&L-Reihen, insbesondere zur Nummerierung.
Es gibt die "Abenteuer"-Reihe, die bspw. in der GA bei ehapa erscheinen ist. Hier ist sie in GA8 bis Band 24 durchnummeriert, wogegen bei den beiden Stories in GA9 keine Bandnummern mehr angegeben sind. Es müssten dann aber die Bände 25 und 26 sein.
(Für mich verwirrenderweise sind die Abenteuer 9 und 10 im Abdruck vertauscht. Oder war das ein Nummerierungsfehler? Denn die Datumsangaben vor den Geschichten scheinen schlüssig zu sein.)
Dann gibt es aber in der gleichen Reihe bei Salleck die Bände 21–23. Wieso gibt es hier eine doppelte Vergabe der Bandnummern?
Dann gibt es noch die Klassik-Reihe, von der es bisher zwei Bände gibt. Wo wäre die chronologisch einzuordnen?

Gesendet mit Tapatalk

M.Hulot
22.01.2022, 16:22
Vielen Dank für deine Antwort.
Das ist ja noch verwirrender als Agent Alpha [emoji6]
Weißt du, warum die letzten beiden Bände der GA nicht nummeriert wurden?
Und Band 27 und 28 sind nicht in der GA erschienen bzw. überhaupt nicht auf deutsch erschienen?
Den einen wegen Rechtefragen fehlenden habe ich seinerzeit noch bei ebay kaufen können.

Klassik 3+4 gibt's aber nicht nicht bei Salleck, oder?

Gesendet mit Tapatalk

M.Hulot
12.02.2022, 08:23
Ist die in Band 21 "Flug 501" begonnene Geschichte in Band 22 abgeschlossen oder wird es ein Dreiteiler?
Wie ist es bei den Classic-Geschichten? Einteiler oder Zweiteiler?

Gesendet mit Tapatalk

jo.wind
12.02.2022, 13:33
Ist mit Band 22 abgeschlossen.

M.Hulot
12.02.2022, 15:21
Das ist gut. Vielen Dank.

Gesendet mit Tapatalk

fulbecomics
14.02.2022, 17:26
Die letzten beiden Bände wurden in der GA nicht durchnummeriert, weil die in Frankreich zwar offensichtlich weitergelaufen sind, also bei Bedetheque etwa, und auch so gezählt wurden, auf dem Buchrücken der neueren Abenteuer sieht das aber anders aus, da wurde mit einer neuen Nummer 1 angefangen, siehe auf dem Bild die Nummer 5.
.................https://abload.de/img/p1050200hej06.jpg...............

kurz etwas anderes :)

Hab noch nix von Adamov. Mit was sollte man da starten ? (im Bild "Schatten des Neumonds")

scarpino
07.05.2022, 15:00
Danke Eckart: Freue mich sehr über meine neuen Bände 2 (1/2) und 23 Deiner Ausgabe. Bitte um Weiterarbeit.

Eckart Schott
10.05.2022, 08:58
Freut euch auf die neue GA von Egmont. Die soll sehr, sehr schön werden.
Nichtsdestotrotz werde ich vor allem die Klassik Reihe weiter ausbauen.
Bis bald,
Eckart

Örtliche Bücherei
10.05.2022, 09:05
Danke Eckart, das ist eine wirklich schöne Nachricht.

Ich/wir freuen uns auf jede Ausgabe der Klassik-Reihe. :)

Alice vom See
10.05.2022, 14:23
Ja aber die aktuelle Serie geht ja auch weiter, nicht nur die Klassik. Oder hast Du die Rechte dafür aufgegeben?

ZAQ
10.05.2022, 20:36
Freut euch auf die neue GA von Egmont. Die soll sehr, sehr schön werden.
Nichtsdestotrotz werde ich vor allem die Klassik Reihe weiter ausbauen.
Bis bald,
EckartDie GA von Egmont wird voraussichtlich mit Band 25 der Original-Albenreihe, also dem früher fehlenden Coutelis-Band, enden. Insofern würde es schon auch Sinn machen, dass Du Deine Reihe mit den 'nouvelle Aventures' (Band 26ff der orig.-Albenreihe) weiter führst, ach wenn das 'nur' Nachdrucke der Fortsetzungsfolgen aus ZACK sind... - Im Übrigen begrüße ich es, dass Du die Klassik-Reihe weiter führen willst, auch wenn die Reihe ab Band 3 nicht mehr auf Charlier-Stories beruht, afaik.

Örtliche Bücherei
11.05.2022, 18:18
In Band 23 geht das Abenteuer der beiden Piloten Mick Tanguy und Ernest Laverdure als unschlagbares Team der Lüfte weiter.

https://abload.de/img/4576dc0f-bc64-47da-amyjd5.jpeg

Tanguy und Laverdure in gewohnter Salleck Qualität

https://abload.de/img/ed40385e-cc9d-485c-94fjem.jpeg

Liebevolle Zeichnungen liebkosen das Auge

https://abload.de/img/b670355c-ffe9-4813-99jkcy.jpeg

Es ist spannend

https://abload.de/img/03473d59-0325-43e7-8ttj87.jpeg

Ein weiterer schöner Band. Wer Fliegercomics mag der liebt auch dieses zeitlose Album.

Hardcover, solide gemacht, mit einem wiederum passenden Rücken. Gefällt mir.

Maximale Punktzahl!

sonny
12.05.2022, 01:45
Ich finde die Geschichte extrem schwach,
das ist ein Mix aus der Agressor, Protptyp FX13/Escatrille ZZ von Buck Danny und Amageddon aus der Serie Fox One.

1,5 Punkte

Nichts neues nur Abgeschrieben.

Und ein Mega Fehler!
Sonny und Ernste kannten sich auch aus Karatschi, nach zu lesen in der Pilot ohne Gesicht Seite CM3A-CM5A

Bob Morane
12.01.2023, 23:56
Wann geht es mit Tanguy und Laverdure Nr, 24 und Klassik 3 weiter?

Alice vom See
13.01.2023, 14:20
Sehr gute Frage!

Grubert
26.01.2023, 16:19
Ich habe übrigens in einem ganz anderen Thread noch mal nach der Colorierung der alten Tanguys gefragt:

https://www.comicforum.de/showthread.php?180909-Kolorierung-Tanguy-und-Laverdure-Collector-s-Edition-1

Nur falls das hier nicht jeder mitbekommen hat.

Bob Morane
05.06.2023, 18:20
Wann kommen Tanguy und Laverdure Nr. 24 und Klassik 3 ?

Bob Morane
08.12.2023, 18:40
Bei Buck Danny wissen wir ja jetzt, das es bald mal weitergeht mit der Original Reihe. Aber wie schaut es bei Tanguy und Laverdure aus, da hinken wir auch schon 6 Bände hinterher?!

BobCramer
09.12.2023, 04:45
Bei Buck Danny wissen wir ja jetzt, das es bald mal weitergeht mit der Original Reihe. Aber wie schaut es bei Tanguy und Laverdure aus, da hinken wir auch schon 6 Bände hinterher?!

Ich wette, dass diese alten Fliegerserien nicht gerade stark nachgefragt sind. Das "Engagement" der entsprechenden Verlage spricht für sich...

Borusse
09.12.2023, 07:30
Ich wette, dass diese alten Fliegerserien nicht gerade stark nachgefragt sind.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Vom Engagement eines Verlags auf die Nachfrage in einem Genre zu schließen steht für mich auf wackeligen Füßen.

Es ist doch eher so, dass hier ein Verleger erkennbar die Füße vom Gaspedal genommen hat, wenn man an den Ausstoß früherer Zeiten denkt. Und dann fallen einem Serien mit hohen Ausstoß von neuen Bänden auf die Füße.

Borusse
09.12.2023, 07:32
Ergänzung: Man müsste mal einen Vergleich über die Jahre machen. Das Bild wird verfälscht durch die Gesamtausgaben, die man vom Aufwand her (Übersetzung) in der Regel wie drei Einzelalben zählen muss.

Jovis
09.12.2023, 07:56
Das Bild wird auch dadurch verfälscht, dass es Leute wie mich gibt, denen durch Vergriffen-Sein der Bände der Anschluss an die GA Buck Danny fehlt und der sich daher die neuen Bände nicht kauft und sowieso lieber mit GA weitersammeln würde. Es wurde leider nicht geschafft, die Sammelleidenschaft chronologisch aufrecht zu erhalten! Als Salleck mit Buck Danny Einzelalben anfing, waren die davor liegenden Carlsen-Bände vergriffen, was Neusammler abschreckte. Nach GA-Band 14 hätten dringend die Anschlussbände vorliegen müssen. Stattdessen war ich lange Zeit in der Hoffnung, trotz anderweitiger Aussage, dass GA 15 noch käme. Es gab also mehrere Hinderungsgründe, warum ich seit der Carlsen-Ära keine neuen Einzelalben kaufte. Mit der GA habe ich gedacht, wäre dieses Problem endgültig behoben, aber es hat sich nur auf die nächste Generation an Einzelalben weitervererbt.

Da hätte meiner Ansicht nach eine bessere Anschlussmöglichkeit bei Beendigung der GA-Reihe geschaffen werden müssen, dann würde es auch mit dem Abverkauf der Folgebände besser laufen. Die ist aber jetzt zur Zeit bei Buck Danny wieder - oder immer noch - nicht gegeben, wodurch ich auch die neuen Bände erklärtermaßen jetzt nicht kaufen werde.

Bei Tanguy ist es etwas besser, obwohl die Ausgangslage ähnlich ist. Zu der Zeit als Ehapa die erste GA rausbrachte, fand ich die Idee völlig absurd, dass eine GA enden soll, wenn der dann aktuelle Stand erreicht ist. Logischer scheint mir ein Fall wie Yoko Tsuno zu sein und etliche andere, wo die GA natürlich weiterläuft. Auf diese Weise habe ich den Einstieg bei Tanguy-Alben erst sehr spät gemacht, da war aber auch nicht viel vergriffen. Nur die zwei Alben des Neubeginns, die aber verrückterweise in die GA noch aufgenommen wurden, so dass hier ein direkter Anschluss möglich war. Was ja offensichtlich der Weitsicht von Ehapa zu verdanken ist und wovon Splitter dann profitieren konnte, denn alles nach den 2 Neubeginnbänden war dort dann erhältlich.

BobCramer
09.12.2023, 09:34
Es ist doch eher so, dass hier ein Verleger erkennbar die Füße vom Gaspedal genommen hat, wenn man an den Ausstoß früherer Zeiten denkt. Und dann fallen einem Serien mit hohen Ausstoß von neuen Bänden auf die Füße.

Hoher Ausstoß? Bei Tanguy hatten wir bei der Hauptserie acht Alben seit 2012, bei Danny acht Alben seit 2013. Das geht doch recht gemächlich voran mit weniger als einem Album pro Jahr...

Wie dem auch sei: die "romantische", küchentischverlegerhafte Attitüde bei der Publikation von Comicserien (ich priorisiere das Zeug, wie ich grade Lust und Laune habe) ist nicht mehr zeitgemäß (fall's sie's je war...). Der Leser/Sammler erwartet heute eine ordentliche, also halbwegs berechenbare Publikationspolitik. Als Comickäufer weiß ich sehr gut, von welchen Verlagen ich realistischerweise erwarten kann, dass Serien zügig und verläßlich publiziert werden - und von welchen nicht. Das steuert mein Kaufverhalten und erhöht meine Bereitschaft, bei gewissen Verlagen einfach mal in eine Serie einzusteigen, die mein Interesse geweckt hat. Bei anderen gewissen Verlagen bin ich auf die Gnade eines Verlegers angewiesen, der anscheinend in irgendeinem Kabuff vor sich hinwurschtelt und dessen Kommunikationsverhalten, freundlich gesagt, "intransparent" ist.

BobCramer
09.12.2023, 09:43
Ergänzung: Man müsste mal einen Vergleich über die Jahre machen. Das Bild wird verfälscht durch die Gesamtausgaben, die man vom Aufwand her (Übersetzung) in der Regel wie drei Einzelalben zählen muss.

Bei Tanguy hat der Verleger der Einzelalben mit den Gesamtausgaben aber gar nix zu tun. Und bei Danny ist die Gesamtausgabe seit vier Jahren abgeschlossen. Die Hauptserie wird trotzdem seit drei Jahren nicht mehr weitergeführt.

Jovis
09.12.2023, 09:51
Bei Tanguy hat der Verleger der Einzelalben mit den Gesamtausgaben aber gar nix zu tun.

Trotzdem muiss ich mal wieder eine Lanze für Ehapa brechen. Wie oben schon beschrieben, hat Ehapa seiner Zeit die beiden vergriffenen Tanguys 501 und Serbien in die GA mit aufgenommen, weil die Einzelalben vergriffen und somit für Sammler ein Anschluss an die Alben bei Salleck möglich war. Das war auf jeden Fall gut überlegt! Genau so etwas hätte im Grunde bei Buck Danny auch notgetan. So aber hänge ich derzeit bei GA 14 fest.
<

Tsungam
09.12.2023, 10:18
Hm, wieder die Vorstellung vom fiesen Verleger, der die Lizenz einer Serie von Markt wegschnappt und dann keine neuen Alben veröffentlicht, obwohl er damit gutes Geld verdienen könnte. Kommt mir unglaubwürdig vor.
Und bzgl. der Vorrätighaltung alter Alben - man muss sich bei Carlsen nur mal Sillage oder Troll von Troy ansehen. Es kommen zwar regelmäßig neue Alben, die große Menge alter Ausgaben ist aber nicht mehr zu bekommen.

Jovis
09.12.2023, 10:20
Hm, wieder die Vorstellung vom fiesen Verleger, der die Lizenz einer Serie von Markt wegschnappt und dann keine neuen Alben veröffentlicht, obwohl er damit gutes Geld verdienen könnte.

Das hast du jetzt aber hoffentlich nicht aus meinen Post herausgelesen? Das ist da nämlich nicht drin. Auch nicht zwischen den Zeilen.

Sillage
09.12.2023, 11:08
Sillage und die Trolle von Troy wurden aber alle als Album veröffendlicht.
Man konnte sie also kaufen.
Was bei Buck Danny und Mick Tanguy nicht der Falle ist.

BobCramer
09.12.2023, 11:15
Trotzdem muiss ich mal wieder eine Lanze für Ehapa brechen.

War auch nicht gegen Ehapa gemünzt. Vielleicht war mein Posting unklar. Bei Tanguy editiert Ehapa sehr ordentlich.

Borusse
09.12.2023, 16:25
bob Cramer: Mir geht es um um den Gesamtausstoß, ich beziehe mich da nicht nur auf BD und T&L. Früher kam mehr von Salleck. Fährt man das runter, geht da bei Serien mit vielen Novis schnell das Delta zu den nicht veröffentlichten auf.

Das ist hier das Problem, aber das weißt du ja.

BobCramer
09.12.2023, 17:16
Ich weiß nicht, ob ich das weiß, bzw. ob ich richtig verstehe, was Du meinst. Auf jeden Fall gibt es Verlage, die ihre Serien kontinuierlich und verlässlich publizieren, und andere, bei denen das nicht unbedingt zu erwarten ist.

Bob Morane
27.01.2024, 14:50
Bei BD und T&L und TANGUY UND LAVERDURE Klassik hinken wir schon weit hinter den Originalen nach, das ist schon sehr traurig!

Bob Morane
27.01.2024, 15:38
Wenn ich richtig gezählt habe fehlen auf deutsch 2 Alben von Die neuen Abenteuer von Buck Danny, 5 von der Hauptserie von Buck Danny, 6 von Tanguy und Laverdure Hauptserie und 3 von Tanguy und Laverdure Klassik, als insgesamt schon 16 Alben!

BobCramer
27.01.2024, 15:44
Bei BD und T&L und TANGUY UND LAVERDURE Klassik hinken wir schon weit hinter den Originalen nach, das ist schon sehr traurig!

Mich würde mal interessieren, was die Ursache für diese permanenten Verzögerungen ist. Verkaufen sich die entsprechenden Reihen schlecht? Wird erst dann fortgesetzt, wenn der vorige Band komplett abverkauft wurde? Oder sind die verantwortlichen Personen schlichtweg überlastet/überfordert? Sorry, aber diese antiquierte Küchentischverlegermentalität der Sorte "Ich bring irgendwann irgendwas raus oder auch nicht" passt nicht mehr in die heutige Verlagslandschaft. Wahrscheinlich soll ich als Käufer/Kunde/Konsument auch noch dankbar dafür sein, dass die Reihen, die ich sammle, überhaupt irgendwann fortgesetzt werden... :(

Tsungam
27.01.2024, 15:57
Ist ja nicht so, dass es bei den großen Verlagen anders wäre. Einzig Carlsen ist ist im Wesentlichen zuverlässig mit den VÖ-Terminen. Natürlich fallen einem immer besodners die Sachen auf, die man am meisten erwartet.

Lola65
27.01.2024, 16:09
Mich würde mal interessieren, was die Ursache für diese permanenten Verzögerungen ist. Verkaufen sich die entsprechenden Reihen schlecht? Wird erst dann fortgesetzt, wenn der vorige Band komplett abverkauft wurde? Oder sind die verantwortlichen Personen schlichtweg überlastet/überfordert? Sorry, aber diese antiquierte Küchentischverlegermentalität der Sorte "Ich bring irgendwann irgendwas raus oder auch nicht" passt nicht mehr in die heutige Verlagslandschaft. Wahrscheinlich soll ich als Käufer/Kunde/Konsument auch noch dankbar dafür sein, dass die Reihen, die ich sammle, überhaupt irgendwann fortgesetzt werden... :(

ein Grund ist sicherlich auch, das immer neue Serien begonnen werden. Sicherlich mit Grund aber es führt halt dazu, das man nicht mehr regelmäßig fortsetzen kann und schließlich immer jemand auf "Seine" Serie wartet.

BobCramer
27.01.2024, 16:20
Ist ja nicht so, dass es bei den großen Verlagen anders wäre. Einzig Carlsen ist ist im Wesentlichen zuverlässig mit den VÖ-Terminen.

Es gibt auch andere Verlage, die begonnene Serien kontinuierlich publizieren... Splitter, Kult, All... selbst ein Mini-Verlag wie Blattgold fährt eine verlässliche Publikationspolitik, und das ist eine Ein-Mann-Comic-Fabrik.

Bei mir als Käufer hat Salleck so langsam das Image vom alten Epsilon-Verlag, und das will wahrlich was heißen, denn der Epsilon-Verleger musste sich jahrelang ins Zeug legen, um den Ruf seines Verlages und seiner Person zu ruinieren...

BobCramer
27.01.2024, 16:56
ein Grund ist sicherlich auch, das immer neue Serien begonnen werden. Sicherlich mit Grund aber es führt halt dazu, das man nicht mehr regelmäßig fortsetzen kann und schließlich immer jemand auf "Seine" Serie wartet.

Da kann ich nur sagen: Wenn einem als Verleger der ganze Kladderadatsch derart exzessiv über den Kopf wächst, dass man seine (treuen und zahlenden) Kunden nicht mehr verlässlich bedienen kann, stimmt was mit der eigenen Geschäftspolitik nicht. Ehrlich gesagt habe ich auch keinen Bock mehr, das zu tun, was ich einst im Epsilon-Forum getan habe: nämlich die Problematik lang und breit und über Wochen hinweg zu diskutieren. Man wird ja älter.

Tsungam
27.01.2024, 17:01
Splitter lasse ich gelten, aber Kult und All haben nunmal fast nur "altes Zeug", da kann man gut planen.

Jovis
27.01.2024, 17:13
Splitter lasse ich gelten, aber Kult und All haben nunmal fast nur "altes Zeug", da kann man gut planen.

Ich kann's grade nicht konkret benennen, aber ich behaupte trotzdem, dass das eine vorschnelle Schlussfolgerung ist. :D

Bob Morane
27.01.2024, 17:16
Wenn man neues Material von Buck Danny oder Tanguy und Laverdure lange genug nicht auf deutsch bringt wird es auch bald "altes Zeug":)

BobCramer
27.01.2024, 17:45
Splitter lasse ich gelten, aber Kult und All haben nunmal fast nur "altes Zeug", da kann man gut planen.

Also ich wüsste nicht, warum man mit "altem Zeug" besser planen könnte als mit "neuem Zeug", das planmäßig erscheint... das Material liegt doch in beiden Fällen vor und kann publiziert werden. Es ist ja nicht so, dass neue Tanguy- oder Danny-Alben plötzlich wundersamerweise aus dem Himmel fallen und die langfristigen Planungen des deutschen Verlages durcheinander bringen. Diese Serien erscheinen kontinuierlich.

Bob Morane
07.03.2024, 11:42
Bei Tanguy und Laverdure Classics sind die Franzosen demnächst auch schon bei Nr. 6 angekommen!
https://www.dargaud.com/bd/tanguy-et-laverdure/une-aventure-classic-de-tanguy-laverdure/une-aventure-classic-de-tanguy-8

BobCramer
07.03.2024, 17:28
Bei Tanguy und Laverdure Classics sind die Franzosen demnächst auch schon bei Nr. 6 angekommen!
https://www.dargaud.com/bd/tanguy-et-laverdure/une-aventure-classic-de-tanguy-laverdure/une-aventure-classic-de-tanguy-8

Die Liste der (noch) nicht publizierten Tanguy- und Danny-Alben wird von Jahr zu Jahr länger... :(

Johnny_Hazard
18.03.2024, 22:26
Ich weiß nicht, ob ich das weiß, bzw. ob ich richtig verstehe, was Du meinst. Auf jeden Fall gibt es Verlage, die ihre Serien kontinuierlich und verlässlich publizieren, und andere, bei denen das nicht unbedingt zu erwarten ist.
Schon mal auf die Idee gekommen dass sich die eine oder andere Serie nicht so gut verkauft und man erst einmal Serien weiter publiziert die besser laufen? Was nützt eine kontinuierliche Veröffentlichung von Serien wenn die erst einmal keinen Erlös bringen? Nichts außer der Verleger geht pleite. Der Markt in D war noch nie so voll mit Neuerscheinungen unterschiedlichsster Titel. Beispiel Carlsen damals ein Buck Danny mit 10.000 Auflage welche gleich weg war oder Salleck heute neuer Buck Danny mit 3000 Auflage und es sind keine 1000 bisher weg. Oder Micky Maus 90er Jahre 1 Million Hefte pro Woche verkauft heute 60.000 alle zwei Wochen? Und Salleck denkt wirtschaftlich und versenkt sein Geld nicht so wie damals Epsilon.

BobCramer
18.03.2024, 22:55
Schon mal auf die Idee gekommen dass sich die eine oder andere Serie nicht so gut verkauft und man erst einmal Serien weiter publiziert die besser laufen?

Ne, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, zu blöd... das ändert ja auch nix an meiner ganz simplen Aussage: Bei einigen Verlagen ist mit einer verlässlichen Publikation ihrer Serien zu rechnen, bei anderen nicht unbedingt. Ich nenne hier keine Verlagsnamen, aber mein Kaufverhalten habe ich - zu meiner mittlerweile jahrelangen Zufriedenheit - entsprechend ausgerichtet.

Dass der deutsche Comicmarkt mit Neuerscheinungen überschwemmt ist, höre oder lese ich seit, wenn ich mich recht entsinne, den späten 80er Jahren, als Carlsen und Ehapa begannen, die Läden mit neuen Alben zu fluteten. Bin kein Insider, aber die Krise scheint ein Dauerzustand zu sein.

Thomas.Amberg
19.03.2024, 10:35
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Tanguy et Laverdure Alben bei Salleck schlecht gehen. Das ist wie bei Buck Danny, aus irgendeinen Grund wird kaum mehr was veröffentlicht

BobCramer
19.03.2024, 11:22
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Tanguy et Laverdure Alben bei Salleck schlecht gehen. Das ist wie bei Buck Danny, aus irgendeinen Grund wird kaum mehr was veröffentlicht

Ja, über die Gründe kann man nur spekulieren... vielleicht funktioniert das Verlagskonzept "Küchentischverleger" einfach nicht mehr. Auf jeden Fall gibt es viele Serien aus dem zaxxistisch/frankobelgischen Bereich, die bei anderen Verlagen kontinuierlich publiziert wurden und werden. Bei den genannten Fliegerserien und ihren Ablegern haben wir jetzt einen Rückstau von geschätzten 15 Alben oder so. Dass sich die Situation wieder verbessern wird, glaubt wohl niemand...

ZAQ
19.03.2024, 15:22
Ja, über die Gründe kann man nur spekulieren... vielleicht funktioniert das Verlagskonzept "Küchentischverleger" einfach nicht mehr. Auf jeden Fall gibt es viele Serien aus dem zaxxistisch/frankobelgischen Bereich, die bei anderen Verlagen kontinuierlich publiziert wurden und werden.(...) Ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es zumindest bei einem Verlag daran liegt, dass er mit einem Vertrieb 'verbandelt' ist. - Das war ja bei Kult (alt) damals auch so, dass der Verlag keinen Gewinnn machen musste, sondern als 'Material-Lieferant' für den Vertrieb funktioniert hat, damit der was zu vertreiben hatte, und dann eher am Vertrieb verdient wurde als am Verlag... (grob vereinfacht)

Alice vom See
19.03.2024, 16:34
Der Großteil aller Comicverlage in D vertreibt doch seine Sachen über den gleichen Vertrieb. Daran kann es nicht liegen. Vielleicht scheut Eckart sich zu vergrößern, mehr freie Mitarbeiter an das Material ran zu lassen, oder vielleicht gibt es mangels Fachkräfte einfach keine geeigneten freien Mitarbeiter mehr, oder ihm ist die persönliche Work/Life Balance wichtiger, oder oder oder... Wer weiß das schon... :rolleyes:

Jetzt gehen ja wieder die ganzen Veranstaltungen und Messen los wo Eckart überall dabei ist. Da kann er an nichts mehr weiter arbeiten, wenn er ständig unterwegs ist. Also erst im Herbst wieder...