PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Länge von comics???



Fra
10.08.2001, 22:05
wie lange sollte ein Comic eurer Meinung nach höchstens sein? Sind 20 Seiten zu viel? In welcher Zeit könnte men, einen so langen Comic fertig machen? Inklusive colorieren???
Ich denke, dass ich noch sehhhhhrrr lange dafür brauchen werde (leider)

Dad*Mad
10.08.2001, 22:12
Also ich bräuchte im Durchschnitt 2-4 Tage pro Seite inkl. Colours... kommt aber drauf an wieviel Zeit ich hab und wie aufwendig die Seite ist...

Das macht also bei 20 Seiten 40-80 Tage... also jaaa, seeehhrrr laannggeeee! Dafür bin ich aber immer zu faul hehe ;)

Michael Vogt
10.08.2001, 23:04
Ein "normales" Ami-Heft hat 22 - 24 Seiten, das ist auch eine gute Länge, um eine kompakte Story zu erzählen. Aber um sich einzuüben sollte man lieber mit kurzen Geschichten anfangen (von 4 bis 8 Seiten) - da hat man schnelleren Erfolg und die Geduld wird nicht überstrapaziert.

Bei längeren Stories empfiehlt es sich, im Team zu arbeiten. Dabei gibt verschiedene Modelle: Bleistift/Tusche/Farbe (klassisch), oder jeder der Zeichner macht abwechselnd eine Seite komplett, oder einer zeichnet Figuren, der andere Hintergründe, oder... usw. usf.

Gruß
Michael

Drops
11.08.2001, 13:39
Also zur Länge eines Comic kann ich nur sagen: So lang, wie die Geschichte ist...
Und dann hängt es natürlich noch davon ab, wieviel auf einer Seite passieren soll und wieviele Bilder Du auf einer Seite unterbringen willst.
Aber Michael hat schon recht: Erst mal mit kürzeren Geschichten anfangen und Erfahrungen (und Mut) sammeln. Die Hauptsache ist aber immer die Geschichte. (Und was mir bei amerikanischen Comics immer wieder aufstösst, ist, dass in diesen Standard-22-bis-24-Seiten Teilen so wenig passiert.).

Okay, bis dann, tschüß, Drops.

Jähling
14.08.2001, 15:21
Es heißt, für längere Geschichten braucht's die entsprechende Erfahrung, und die kriegt man vom Schreiben kurzer Comics. Bei manchen längeren Comics habe ich auch das Gefühl, daß ein Autor mit Erfahrung dieselbe Geschichte in 2-3 Seiten erzählt hätte.

Wenn Du selber ein Heft herausbringen willst, ist alles ab 22 Seiten erlaubt. (obwohl ich persönlich 22 Seiten meist zu dünn finde, vor allem bei den Heftpreisen.) Streng verboten ist allerdings zu langweilen.
Wenn Du eine Idee für eine Geschichte hast, frag'Dich ganz ehrlich: wieviele Seiten gibt die her? Und ich lese lieber ein Heft mit fünf guten Geschichten als mit einer lausigen.

Zweite große Frage: Je länger eine Geschichte ist, desto mehr Geduld fordert sie. Es ist halt umso leichter, bei eine 20-Seiten-Geschichte nach der Hälfte die Lust zu verlieren als bei einer vierseitigen, die man auch mal in einer Woche raushaut.

Dritte Frage: wo willst Du's veröffentlichen? Willst Du ein eigenes Heft oder lieber erstmal in anderen Heften mit unterkommen? Für letztere gibt es die Möglichkeit, Fortsetzungsgeschichten zu machen, aber gerade bei unbekannten Áutoren bietet es sich zumindest anfangs an, geschlossene Geschichten zu veröffentlichen. Vier bis sechs Seiten sind m.E. eine angenehme Länge, um mit den Figuren vertraut zu werden, ohne daß sie nerven. Aber das ist gerade sehr subjektiv.

Pats Reiseabenteuer
07.12.2001, 20:31
Kürzere Geschichten können manchmal ganz anders funktionieren als längere. Nicht jeder Autor ist für jede Form geeignet.

Außerdem scheinen mir Kurzgeschichten gerade in Deutschland nicht zu einem den beliebten Genres zu gehören. Anscheinend mag der Ottonormalverbraucher längere, epische Geschichten.

at Jähling: Es gibt auch zuviel des Guten. Mir ist es lieber, wenn man mal was weglässt, als 5 Ideen in einem Heft zu verwurschten.

art.Gremory
04.07.2004, 15:40
hallo :)

bin ganz frisch hier.
ich habe hier gelesen, dass ein comic (also eine kleineres geschichte in diesem fall) ab 22 seiten sinn macht. wie genau ist das gemeint? 22 doppelseiten, oder einzelseiten, also 22 einseitig gezeichnete blätter?
ok, ich denke, das ist kein MUSS, oder?
den fehler, den ich wahrscheinlich mache ist, zuviel zu zeigen. wie oben beschrieben hätte ein erfahrener zeichner weniger seiten gebraucht, was ich gern glauben möchte. aber WAS genau kann man weglassen?

vielleicht kann mir jemand von euch helfen :)

gruss, gremory

ADrian
04.07.2004, 18:00
Die Standardformate sind 46 Seiten für ein Album nach frankobelgischer Machart und 18 Seiten bei Ami-Heften. Bei Online-Comics fallen solche Richtlinien natürlich weg. Bei Print-Veröffentlichungen sollte man auf jeden Fall auf eine gerade Seitenzahl achten, das ist allerdings auch kein Muss.
Ich denke auch, dass für den Anfang kurze Geschichten das beste zum Üben sind, wenn man die nötige Erfahrung hat, kann man sich dann an ein Album oder ein Buch machen.
Wenn du einen Comic zeichnen willst der 20 Seiten lang werden soll ist das ok, wenn die Geschichte die 20 Seiten sinnvoll ausfüllt. Zu lang ist es sicher nicht.

Die Zeit, die man für einen Comic braucht, ist ganz unterschiedlich. Manche schaffen sicher alle 2 Tage eine Seite oder sogar mehr, wenn sie quasi rund um die Uhr daran arbeiten. Ich arbeite an meinem aktuellen Comic schon seit über einem halben Jahr und habe bis jetzt erst 8 Seiten fertig, weil ich noch viele andere Sachen zu tun habe und nicht kontinuierlich daran gearbeitet habe.

dinter3
04.07.2004, 18:18
22 doppelseiten, oder einzelseiten, also 22 einseitig gezeichnete blätter?
ok, ich denke, das ist kein MUSS, oder?
nein, kein muss, aber spätestens in der druckerei machts dann sinn, da die seiten ja beidseitig bedruckt und bei geklammerten heften auch noch gefaltet werden. da ist jede seitenzahl, die sich durch vier teilen lässt willkommen.
ändert sich natürlich, je nach dem, wie man die umschlagseite nutzen will.

navigator
04.07.2004, 18:30
SEITENZAHL
Seitenzahl eines Comics hängt von der Umsetzung des Künstlers ab und von den Druckmöglichkeiten ab.
Seitenzahlen wie 16, 24 etc. wie sie manchmal in Heften vorkommen hängen von der Nutzung des Druckbogens ab. Manche Verlage haben schon ihre Richtlinien für Seitenzahl eines Comics, denn so sparen sie Geld und Zeit.

Die Geschwindigkeit zur Herrstellung eines Comics hängt vom Künstler ab, vom Stil des Comics und den Arbeitsverhältnissen ab.

Normalerweise rechnet man für jede Seite 1 bis 3 Tage Arbeit ( alles inklusive: zeichnen/inking/colorieren/lettern ). Doch wie gesagt es gibt keine festen Richtwerte. Und man kann 30 min an einer Seite verbrauchen oder eine ganze Woche.

Und keine Angst vor der Zeit, FRA, ich hänge schon seit fast 5 Jahren an meinen Comic und endlich kann ich es dieses Jahr veröffentlichen.

Antwort gesponsert by Millus
:)

art.Gremory
04.07.2004, 18:39
wow.
danke für die schnellen antworten.
nun, bei mir ist es im moment so, dass ich von anfang an wusste, dass es mit 22 seiten nichtgetan ist, wahrscheinlich nicht mal mit 46.
so wie es aussieht, wird es wohl umfangreicher, aber ich hab ja zeit :)

zeichnen, inken usw. geht bei mir relativ schnell, die meiste zeit verbringe ich wohl damit, WIE ich die geschichte erzählen will. vielleicht finde ich im bekanntenkreis jemanden, der comic "drehbücher" schreiben kann, da ich nur die ungefähre story im kopf habe und eigentlich noch nicht weiss, was auf der darauffolgenden seite geschieht. das ist eigentlich nicht der förderlich für die geschichte, denke ich...

dennoch, vielen dank nochmals für die antworten.

nique
04.07.2004, 19:57
SEITENZAHL

Und keine Angst vor der Zeit, FRA, ich hänge schon seit fast 5 Jahren an meinen Comic und endlich kann ich es dieses Jahr veröffentlichen.


:)Irgendwie kommt mir das soooo verdammt bekannt vor. alles Gute!
art.Gremory: ich glaub das nachdenken das die Story funktioniert ist deshalb so Zeitaufwendig weil damit deine Story steht und fällt.
Mir fällt das Schreiben auch viel schwerer als das Zeichen.Ich würde einfach mal schauen wie lang die ´Story wird wenn das konzept steht und was weglassen oder eine Seite dazumachen kann man ja immer noch. Ich finde Heftlänge gut aber frustrierend lang wenn man anfänger ist.

L.N. Muhr
04.07.2004, 20:49
Die Standardformate sind 46 Seiten für ein Album nach frankobelgischer Machart und 18 Seiten bei Ami-Heften.

22 bei ami-heften.

Ambroggio
04.07.2004, 22:52
@ Ellen:

Wieviel waren davon eigentlich im US-Original vollgestopft mit Werbung? Oder legen die die noch extra drauf?

Gruß
Ambro

L.N. Muhr
04.07.2004, 23:23
die gehen extra. real sind das meist 32 seiten + umschlag. wobei bei einigen serien ja tatsächlich noch sowas wie leserbriefseiten existieren. :D