PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menschen zeichnen lernen



[MF] DarkKiller
17.07.2001, 16:34
Hallo Leute!

Ich zeichne seit noch nicht allzu langer Zeit mit dem Bleistift. Ich habe angefangen Menschliche Körper zu zeichnen (so Helden mit vielen Muskeln und so) und habe aber speziell bei den Köpfen sehr große Probleme.

Gibt es vieleicht irgendwo Hilfen, wo man sowas lehrnen kann? (Körper und Kopf)

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Nathan Wilks
17.07.2001, 16:46
Naja, es gibt so Bücher zum Thema Zeichnen menschlicher Figuren (nicht nur komplizierte Anatomie sondern auch Comicfiguren). Einfach mal in einer gutsortierten Buchhandlung nachfragen.

dinter3
17.07.2001, 17:11
und bevor sie dir in der buchhandlung einen riesenstapel auftischen, frag´ gleich nach büchern von burne hogarth.

Michael Vogt
17.07.2001, 17:51
Ansonsten der allgemein gültige Rat:
Aktzeichnen. Besser kann man nirgendwo lernen.

Gruß
Michael

schack
17.07.2001, 18:21
Es gibt so ein 3d Programm namens Poser, wo du einen Menschen in 3 D bewegen kannst+Lichtquellen etc.

Ist vielleicht für den Anfang ganz praktisch.

Nathan Wilks
17.07.2001, 18:51
Nur kostet dieses Programm so um die 600 DM wenn ich mich nicht irre. Ist vielleicht für den Anfang etwas happig...

[MF] DarkKiller
17.07.2001, 20:26
ok, danke für eure Hilfe!

ich werde mich warscheinlich mal in eine Bibliothek begeben müssen....

zu meiner Person: Ich Arbeite mit ein paar Freunden an einem Spiel und erstelle unter anderem in 3d studio max und milkshape models und raumschiffe, um ihnen später mit photoshop texturen zu verpassen.

um aber richtig gute models/texturen erstellen zu können denke ich ist es besser diese vorher zu zeichnen. Dann weiß man eher wie er oder es auszusehen hat und kann dadurch schneller arbeiten.

Wegen Poser: Kenne ich :) ist nen wirklich gutes Programm. Steht mir im augenblick leider nicht zur Verfügung.... Vieleicht kann ich da ran kommen.

Sonst gibt es ja auch noch maja, in dem man auch sehr gute Animationen erstellen kann.

Ich habe noch nie daran gedacht eine im PC erstellte person abzuzeichnen..... ist an sich eine sehr gute idee!

Gruß

Dark

Tremor
18.07.2001, 18:46
Und das mit den büchern von burne hogarth würde ich ganz schnell wieder vergessen. für das geld kriegt man nützlichere, sprich bessere bücher

Sparks
19.07.2001, 10:06
Welche z.B.?

OlafM
19.07.2001, 10:16
Sagt mal, mir ist aufgefallen das es eigentlich keine Tut´s gibt?

Meinst ihr soetwas macht keinen Sinn? Ich denke es kann doch nicht schaden wenn Leute die halt etwas besonders gut machen es mal demonstrieren... z.B.:

Einer der wirklich gute Mimiken hinkriegt zeichnet mal alle Arbeitsschritte (na gut, dann vielleicht auch nur fürs pencil) damit andere die da noch Schwächen haben was haben um sich zu orientieren?

Ist nur mal ein ganz allgemeines Beispiel oder denkt ihr das das nichts bringen würde...?

Ich denke jeder hier, egal wie "gut" oder "nichtgut" er zeichnet kann etwas dabei lernen und auch etwas beibringen...

Gruß

Olaf

mfarraday
19.07.2001, 10:20
@Tremor: na na, so schlimm sind Hogarth's Bücher nicht. Ganz im Gegnteil, wenn man etwas abstrahieren kann und sich von Burne's eigenem Stil löst, kann man sehr nützlich Dinge lernen (ich sage nur Faltenwurf). Und spannender als irgendwelche Anatomiebücher, oder Bücher in dem Malen nach Zahlen Schema sind die allemal.

Hendrik
19.07.2001, 10:25
so ganz versteh ich den wirbel um hogarth nicht:
die einen scheinen ihn wegen des preises und dem angeblichen nicht-nutzen seiner bücher zu hassen und die anderen empfehlen ihn rundheraus.

ich für meinen teil arbeite auch mit zweien von hogarth büchern und bin hin und weg von seinen kenntnissen und methoden an formen heranzugehen. das bißchen text lasse ich dann aber auch weg. ich orientiere mich quasi nur an den bildern.

da mir aber leider der vergleich zu anderen anatmomie-büchern fehlt, würde ich doch gerne manl ein paar argumente hören, warum der hogarth so schlecht im vergleich sein soll. ich komme mit seinen büchern gut klar.

[Dieser Beitrag wurde von Hendrik am 19. Juli 2001 editiert.]

mfarraday
19.07.2001, 10:33
@Hendrik: so genau kann ich Dir das nicht sagen, aber als ich mal Alex Ross fragte, was er von Hogarth hält, kam ein Naserümpfen und dann die Erklärung, man könne schon was lernen, aber Hogarth hätte einen zu sehr geprägten und prägenden Stil und man müsse aufpassen, auf diese Weise nicht zu sehr zu kopieren. Ich persönlich mag Alex Ross Sachen nicht so sehr, dafür haben mir Dynamic Figure Drawing und Dynamic Wrinkles and Drapery doch an manchen Stellen sehr weitergeholfen.

Drops
19.07.2001, 10:50
@OlafM: Sicherlich wäre das eine gute Idee. Das Problem wäre bloss, dass nicht alle Menschen einen Scanner und/oder eine Website haben.

Sparks
19.07.2001, 12:49
Kennt jmd. von euch das Buch "Comiczeichnen leichtgemacht" von Christopher Hart, wenn ja was haltet ihr davon und lohnt sich die Anschaffung.

Aliandra
19.07.2001, 13:34
Fürs Tutorials wäre ich auch (so als Konsument ;)). Ich hab schon überall nach welchen gesucht, aber nur Anime/Manga-Tuts gefunden. Und wenn man mal etwas realistischer Zeichnen will, bringen die auch nicht viel :(

[MF] DarkKiller
19.07.2001, 13:47
Hallo zusammen!

Ich hätte nicht gedacht, dass hier nochmal so ein ansturm kommt :D

Ich habe eine Seite gefunden, die auch zeigt, wie man gesichter malt. Leider komplett auf englisch, also etwas schwerer durchzuarbeiten. Aber wer lust hat sich das mal anzuschauen: Anticz.com (http://www.anticz.com). Die Seite lohnt sich!

An sonsten bin ich auf jeden fall für Tutorials. Selbst die schon genannten Anime Tuts sind gut und zeigen z.B., wie mal siluetten von körpern zeichnen kann....

Kleinigkeiten, aber wichtige....

Gruß
Dark

PS. Ich würde gerne weiter eure beiträge lesen :D

[MF] DarkKiller
19.07.2001, 14:04
ok, hier sind meine ersten Versuche (http://ftp.gamesweb.com/pub/utech/meinebilder.jpg). Ich hoffe, es ist nicht all zu schlecht...

ich muss aber dazu sagen, dass die imposante figur in der mitte von anticz abgezeichnet ist, und einer er opas auch... der, der am besten aussieht (in der mitte)

[Dieser Beitrag wurde von [MF] DarkKiller am 19. Juli 2001 editiert.]

OlafM
19.07.2001, 14:06
Hey! Also, was meint ihr? Wie sollten solche tut´s aussehen?

Ich würde da an soetwas denken wie z.B.:

Eine Bewegungspose (z.B.) in insgesamt vielleicht so 3-5 zeichnungen, praktisch alle Schritte hindurch bis man zum fertigen Endbild kommt....

Allerdings ist es glaub ich schon etwas "unangenehm" soetwas dann zu posten und es ist vielleicht nicht so gut, dann steht man natürlich da als wollte man mal protzen und hätte dann ins Fettnäpfchen getreten...

Aber dann wiederum, jedes TUT kann einem helfen, oder?

OlafM
19.07.2001, 14:13
@darkiller

Upps... jetzt haben wir gleichzeitig gepostet...

[MF] DarkKiller
19.07.2001, 14:14
ich habe früher selbst sehr viele TUTs geschrieben, vieleicht kennt jemand Unreal Tournament, und muss sagen, dass absolut jedes tutorial hilft. Jeder, der mit etwas beginnt und auf eine noch so geringe Hilfe stößt, selbst wenn sie nicht so gut ist, wird dankbar sein und es annehmen, sofern nicht überall anders besseres zu finden ist und dem ist ja nicht so.

Ich bin davon überzeugt, dass eure Bilder helfen mir und anderen eine Vorstellung davon zu geben, wie es aussehen könnte und wie man es dann dementsprechend selbst machen könnte.
Es sind ja meist auch nur kleinigkeiten, wie: "Meine Wangenknochen hier sehen voll unrealistisch aus, wie soll ich das denn zeichnen???" Solche dinge beschäftigen anfänger wie mich und nehmen seh viel zeit in anspruch...

Ich wäre über jeden Tutorial, vor allem jedes Deutsche, sehr dankbar!

[MF] DarkKiller
19.07.2001, 14:15
schonwieder :D

mfarraday
19.07.2001, 14:44
Hi nochmals!

1) das sieht doch schon ganz nett und ausbauenswert aus!

2) Schau doch mal auf www.inkferno.de (http://www.inkferno.de) in die Tipps&Tricks Ecke, da kannste auch noch mal was in deutsch lesen, wenn Dir danach ist.

Gruß
Daniel Gramsch
(obwohl ich, nachdem ich des Naatz'ens letztes Posting gelesen habe irgendwie Lust verspüre mit "Blut-Horst Braun" zu unterschreiben :D )

OlafM
19.07.2001, 15:30
Hallali!

@Darkiller

Das gibt es nicht, dafür hab ich auch eben ein tut fertig gemacht... Sieh es dir mal an und gib mir bitte eine meinung ob soetwas brauchbar ist oder ob man es sich auch sparen kann...

Wobei ich den Eindruck habe das ich VIEL zuwenig geschrieben habe...

@alle

Ihr könnt auch nachsehen...*g*
http://www.fmcs.de/tut/tutindex.html

mfarraday
19.07.2001, 15:40
@Olaf: hast Du. Außerdem ist das Standbein nicht an der richtigen Stelle, würde ich sagen.
Es wäre da schon schön gewesen, wenn Du beschrieben hätest, was Du da tust und warum, das es beispielsweise wichtig sein kann, in der Vorskizze mächtig rumzukritzeln, weil einem das später bei der Festlegung von Schatten und Falten (da, isser wieder, der gute Hogarth!) helfen kann und so.

Aber sonst recht niedlich. Hast Du Dir das just aus dem Ärmel geschüttelt?

OlafM
19.07.2001, 15:47
@mfarraday

ja, hab ich (aus dem Ärmel geschüttelt, Zeit kann man ja am Abstand zwischen den postings sehen...*protz**lol*)

Hmmm, ja, irgendwie mehr dazu schreiben oder mehr zwischenBilder oder beides? Es würde wahrscheinlich auch schon helfen wenn ich die Dinger größer abbilden würde, ich will aber auch nicht Leute mit einem callbycall account arm machen bzw. Leute mit langsamen Modem aushungern....

Was sollte ich deiner Meinung nach anders machen...?

Danke für deine konstuktive Kritik...


Gruß

Olaf

mfarraday
19.07.2001, 15:58
Erzähl ich Dir nachher, hab nen Termin (huch, bin ich wichtig :D !!!)

OlafM
19.07.2001, 16:02
Oh, natürlich höre ich gerne die Kommentare von allen dazu..., mein nur, das klang jetzt bei meinem letzten posting so als ob ich nur mfarraday meine....

Also, als rüber damit und ich will auch tuts von euch anderen sehen...!

[MF] DarkKiller
19.07.2001, 16:02
Hallo Olaf!

Tolles Bild. Die Art ist sc´hon ganz gut, wie das tut gemacht ist, aber auf jeden fall mehr Text und mehr auf kleine Details eingehen. Ich musste mir die Bilder erstmal öfter anschauen, um zu erkennen, dass du da mehrere Blätter für verwendet hast.
Bei Figuren, denke ich, ist es auch ganz wichtig für den Leser Falten und Schatten am Hemd und der Krawatte zu verstehen, dass ist auch meine große Schwäche: ich welche Richtung fällt die Falte bei anzügen oder sonstige Klamotten....

Vieleicht kannst du mit hochauflösenderen Scanns der Bilder auf kleine Details eingehen, wie z.B. der kleine Knick am Hosenbein links oben, um dem Leser zu zeigen, dass man so eine Rundung zeichnet. Wenn er das genau sieht bleibt es besser im kopf. Auch das Hemd vieleicht noch genauer Zeigen, es sieht sehr kompliziert aus....

Gruß
Dark

OlafM
19.07.2001, 16:03
@Darkkiller


ARGHHHHHHH!!!!!!Schon wieder gleichzeitig!!!!!

[MF] DarkKiller
19.07.2001, 16:07
:D

Mein Bild war eigendlich nicht als tutorial gedacht.

ich wollte eigendlich lieber anregungen von euch hören, wie ich es besser machen könnte. Ich habe den willen Das zu lehrnen... :)

tobra
19.07.2001, 16:12
Unreal Tournament?

Geniales Game - hält mich seit fast 2 Jahren vom Zeichnen ab :D

[MF] DarkKiller
19.07.2001, 16:18
naja, wenn es dich vom zeichnen abhällt, willst du vieleicht anders, designerisch tätig werden :D Unreal-Technologie (http://utech.gamesweb.com) hier findest du tuts zum editor..... vom mir :D

Gruß
Dark

Alex Fechner
19.07.2001, 16:19
Gehe auf unsere Site.. wir haben Tut´s! und wir möchten wissen was ihr davon haltet!!

[MF] DarkKiller
19.07.2001, 16:29
Ganz gut, aber vieleicht ein bischen zu schlicht.

ein kleines menü oben oder an der seite wäre gut für die übersicht.

Es muss ja nicht stehen bleiben, kann ja mit scrollen aber ein kleines menü?

[MF] DarkKiller
19.07.2001, 16:29
an sonsten bin ich auch für schlicht....

kann ich überhaubt mitreden? ich bin schließlich der, der hier lehrnen will :D

OlafM
19.07.2001, 16:56
Hi Darkkiller, hab mir deinen Text durchgelesen und mir Gedanken darüber gemacht.... das ist schon sehr ausschlussreich. Ich glaube das Problem ist das man so gesehen NIE ein Tut machen kann, immer ist irgendetwas dabei das man noch zusätzlich erklären muss...

...aber wenn du mit meinem Stil was anfangen kannst, so stell mir mal ne konkrete "Aufgabe" (*schwitz* hoffentlich etwas das ich kann), und ich werde versuchen das dann "ausführlicher" zu dokumentieren. Irgendwie muss man ja anfangen, oder?

Bye

olaf

(Muss jetzt weg, bin morgen dann aber wieder hier ansprechbar)

Jenny
19.07.2001, 17:38
JUNGENS, IHR SEID KLASSE!!!!

Seit irgendwer hier den Link zu www.beeba.net (http://www.beeba.net) postete (wer noch nicht da war -- unbedingt hin!!!) hab ich gedacht, was malt der immer für nen Kreis, der von der Haarlinie zur NAsenspitze geht??? Wir war irgendwie klar, dass ich, sollte es mir gelingen, dieses Geheimnis zu ergründen, DEN Schlüssel zu immer gelingenden Gesichtern in der HAnd halten würde, UND ICH FAND IHN BEI ANTICZ.COM!!!

Daaa...daaa...dadadada....

*tanzt glücklich im Kreis herum*

;)

[MF] DarkKiller
19.07.2001, 17:38
hmmm... warschenlich hast du recht.

Ich denke wieder zu weit und zu wenig :)... :(

ok, als ich tuts geschrieben habe musste ich mich auf echte kleinigkeiten konzentrieren um nicht den überblick zu verlieren.

Warscheinlich müsste man echte Tut-Projekte machen und da teilaufgaben als tut schreiben.

z.B.: Thema Mensch:
Dazu gehört, was schwer zu zeichnen ist:
- Auge
- Hand
- Gesicht
- Torso
- Füße

untergruppen zu Mensch wären
- Beine
- Arme
- Ohren

Spezielle Gruppen von Mensch wären
- Torso Muskeln
- Arm Muskeln
- Bein Muskeln
(quasi alle muskel und technicken zum schattieren, also verdeutlichen der Form)

Auch wichtig bei Mensch wäre
- Haare (denke ich ist eines der schwersten teile überhaupt)

Wenn sich also ein paar Leute diese Gebiete aufteilen, kann innerhalb von wenigen Tagen eine echt gute Tutorial-Seite geschaffen werden, die Tuts bietet, die sonst niemand hat und vor allem auf deutsch! Ich denke, dass gerade hier in Deutschland eine Marktlücke besteht, die von vielen zu stopfen gesucht wird. Es ist an der Zeit dies zu ändern *arrrrrrrghhh-kampfschrei :D*

Ich hoffe, dass ich konstruktive, positive Kritik geschrieben habe und niemanden angegriffen habe... Schließlich will ich doch nur zeichnen lehrnen :D

Ich würde gerne alle Tuts entgegennehmen und auf anwendbarkeit testen. Da ich auch schon einige Webseiten gemacht habe, würde ich auch gern beim Design helfen, aber das nur nebenbei!

Gruß
Dark

Alex Fechner
19.07.2001, 23:00
Die Bücher von Hogarth sind doch garnicht so schlecht.. und besser zeichnen kann man damit auch nicht.
Doch sie sind nett anzusehen und man kann sich die Ansätze abschauen.. vielleicht auch abzeichnen.. was auch immer!

Sonst würde ich sagen.. viele Comics von `guten´ Zeichnern anschauen und studieren.. und gegebenen falls auch mal abzeichnen!

Sonst.. kann man sich ja auch noch die Bücher "How to draw the Marvel/DC style" besorgen!.. die geben auch nur tipps!

Ja, oder von Fotos (Posen/ Gesichter etc.).. oder dergleichen!

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein!

mfg
alex

OlafM
19.07.2001, 23:02
@Drops

Puh, und ich dachte schon ich wär unsichtbar oder wär in einen Dimesnionsritz gefallen und mich gäbs nicht*g*

Hmmm, da hast du Recht, allerdings haben die Leute die hier Zeug auf ihren Seiten austellen es ja irgendwie hochgeladen...

Wenn du Zeug von dir uppen willst und du hast Webspace, nur keinen Scanner dann kann man doch jemanden finden der einem das scannt?

@alle:
Also Leute, wie sieht es aus?

Meinst ihr das bringt was mit Tut´s ?

Alex Fechner
19.07.2001, 23:11
..webspace wird doch echt an jeder Ecke einem nachgeworfen!!! Das mit dem Scanner?! - naja so teuer sind Scanner ja auch nicht mehr!!

mfarraday
20.07.2001, 07:51
@Olaf: Hey, nu haste ja doch ein paar Antworten gekriegt! Meine Two Cents:

Im Grundsatz ist das schon richtig, mit den Schritten, was Du dazu sagst und die Zeichnung an sich. Und ich möchte mich da auch snschließen und sagen, dass die Einzelteile etwas mehr gehighlightet werden sollten (Kopf, Hände etc.), aber bei einer relativ kleinen Zeichnung wie dieser ist das erstmal nicht so wichtig, denke ich. Die Scribbles für den 1. Schritt sind schön dynamisch, da kommt was rüber. Im 2. Schritt könntest Du die anatomischen Schnitzer korrigieren und genau darüber auch was schreiben. Ich finde, im 3. Schritt hast Du die Dynamik ein bisschen platt gebügelt und das ist dann der Zeitpunkt, wo es nicht mehr so richtig überzeugend wirkt. Vielleicht hättest Du nicht so schnell zum inken übergehen sollen, sondern noch ein bisschen an der Figur und an deren Details rumfeilen sollen? Weiß nicht. Aber als Fazit: für die paar Minuten, in denen Du das auf die BEine gestellt hast, ist das okay. Zeichnungen hin oder her, für das Tutorial wär's schön, wenn Du den Leser an die Hand nehmen würdest und da durch führst (mir fällt dazu Bill Murray ein: "Baby Schritte").

Ähm. Ich glaube das war's jetzt. :D

OlafM
20.07.2001, 08:54
Hey! Vielen Dank für die vielen Hinweise und Kritik, das ist alles verdammt aufschlussreich...

...leider ist das Feld auch sehr weit wo man mit tut´s anfangen kann. Erschwerend kommt hinzu das man dann noch einen eigenen Stil hat, hmmmm, aber die Liste von Dir (Darkkiller) ist schon sehr wegweisend, ich denke mal daran können sich auch andere beteiligen (wo seid ihr, ihr pro´s?).
@mfarraday

Yo, ich werde das berücksichtigen, danke für deine Tipps.

Nochmal Danke an alle!

olaf

mfarraday
20.07.2001, 09:06
Hey, Olaf, kein Problem.

Hast Du meine Mail gekriegt? Irgendwie gab's hier gerade Probleme mit meinem Outlook...

OlafM
20.07.2001, 09:09
Yo, hab deine Mail gekriegt! Und du meine Antwort?

mfarraday
20.07.2001, 09:13
Ähm, nö. Noch nicht...
Hmmm. Merkwürdig

OlafM
20.07.2001, 09:16
Dann schick ich mal an deine Inkferno-Adresse? Ich hatte die erste na die yahoo-Adresse geschickt...

oder noch warten?

mfarraday
20.07.2001, 09:22
Nee, schick mal. Müßte auch ankommen.
Bin etwas verwirrt. Andere Mails kriege ich doch auch am laufenden Band?

OlafM
20.07.2001, 09:24
Unterwegs im Namen des Herren an deine Inkferno-Adresse die su in deinem Profil hast....

mfarraday
20.07.2001, 09:31
Is da und Antwort auch schon weg!

OlafM
20.07.2001, 09:32
Alles klar, dann müssen wir ja nicht mehr das Forum zumüllen, ab jetzt via E-Mail.
Ach ja, unser Mailserver hat ab und zu so Phasen wo er nur alle halbe Stunde zieht...

...also kann etwas dauern...*g*

mpunktk
20.07.2001, 15:16
Hey, Darkkiller, ich hab mir jetzt auch mal deine kleien studie angesehen und würde sagen, dass sie nicht schlecht ist. Ich hätte da einen tip: wenn du anfängst die ganzen verschiedenen muskelgruppen kennenzulernen und zu wissen wo sie sind und welche form sie haben, würde ich dir empfehlen nicht nur die umrisse des körpers sondern auch alle umrisse aller muskeln. so lernt man schneller wo sie sich befinden und kann sich dann später gedanken darüber machen, wie man sie am besten zur geltung bringt oder auch nicht. Vielleicht hilfts.

Gruß
Ramsar

[MF] DarkKiller
20.07.2001, 18:33
Danke sehr!

ich denke, das wird mir sicher helfen.

Ich finde bestimmt noch ein altes Bio-Buch, wo das alles gezeigt wird :)

tobra
20.07.2001, 20:37
¿ DarkKiller
Habe schon für Descent I+II Levels gebastelt - damals noch mit dem guten alten "Devil" Editor.
Ich musste mich aber dann zwingen, keine Levels mehr zu bauen - man hat halt leider nicht unbegrenzt Zeit zur Verfügung und da muss man irgendwann mal Prioritäten setzten. In meinem Fall hiess das: spielen ja, alles andere: leider nein!

Um jetzt aber mal zum Thread-Thema zurückzukommen:
Tutorials zum Zeichnen von Menschen findest Du hier:
http://www.polykarbon.com/tutorials/index.htm
http://jdillon.net/tutorial/index.html

px
24.07.2001, 19:50
Tutorials im Web?

Ich habe gerade was total Witziges gefunden:
Eine animierte Anatomie-Schule!
http://art.net/~rebecca/LifeDrawing1.html

Klickt mal die ganze Serie durch...

Gruß von px

Der Zeichner
01.08.2001, 05:25
Um einen Menschen in seiner ganzen Art zeichnen zu können sollte man ihn auch kennen, innen wie Aussen!

Sicher sind Muskeln für einen Beginnenden Zeichner nicht wichtig da man sich über jeden kleinen Erfolg freut ( ;) ) aber wenn ihr anfangt Schatten euren Bildern einzuhauchen werdet ihr feststellen das diese irgend wie fade aussehen und einfach nur den Schatten eines Muskels ( muss ja nicht jeder sein... Ich rede von Grossen Muskeln ) so irgend wie La La zu zeichnen ist nicht besonders professionell und sieht unter Umständen nicht schön aus.

Da das mit den Inneren aber nicht besonders leicht sein wird für die Zeichner unter euch die nicht 4 mal die Woche in das Fitnesscenter gehen um ihre Muskeln zu stärken oder Arnold Schwarzenegger als Patenonkel haben würde ich Bücher wie "Menschliche Anatomie Für Künstler" vorschlagen...

Ich habe das Buch für ca. 30.- abgestaubt... Wird aber wahrscheinlich mehr gekostet da ich mir nicht vorstellen kann das ein solches Buch für so wenig zu haben ist...

Das Buch hat 2 Entscheidende Vorteile:
1. Es hat 477 Seiten die den Muskel und Knochenaufbau des Menschen erklären. Wobei man sagen muss das das Buch bzw. der Zeichner übertrieben Detailliert gezeichnet hat (was nicht schädlich ist!)

2. Es ist nur von einem Zeichner gemacht worden. Ich habe viele Bücher gesehen die, die gleiche Qualität hatten aber ich wurde konfus wenn ich ein Bild eines Armes von einem Zeichner sah und das Bild eines Beines von einem anderen. So was ist irritierend mehrere Stile in einem Buch zu sehen...

Schaut es euch mal an... Es ist viel drin und alles sehr übersichtlich dargestellt
Ich konnte dem Buch viel abgewinnen!
Ihr dürft nur keine Tutorials erwarten...

Name des Buches:
MENSCHLICHE ANATOMIE Für Künstler

Verlag:
Könemann

Zeichner:
Andreás Szunyoghy

Autor: Dr. György Fehér

SimonTheSorcerer
01.08.2001, 07:38
Ne ne, das mit den 30 Mark stimmt schon (ungefähr jedenfalls. Auf amazon.de kostet's 32,80).

Aber das sehr oft empfohlene Burne Hogarth Buch "Anatomisches Zeichnen leichtgemacht" ist auch sehr gut. Hat zwar nur halb so viele Seiten kostet aber um 13 Mark weniger. Mit denen kann man sich dann noch ein Fitnessheft kaufen (i.e. Men's Health), wo man sich echte Muskeln anschauen und die dann abzeichnen kann und noch ein Comicheft.:D

Jenny
01.08.2001, 07:56
Wisst ihr, was ich RICHTIG schwer finde?

Leute zeichnen, die eben keine dicken Muckis haben. Muckis finde ich viel leichter als keine Muckis. Da die Leute, die ich zeichne, eher so aussehen sollen wie normale Menschen, sieh amn auch bei den fitteren nur wenige Muskeln an den Armen, ein paar markantere am Bauch, und das war's. Und dafür eine Vorlage zu finden, ist echt schwierig. Ganz selten habe ich mal Glück mit nem Sportkatalog mit Badehosen, aber das ist echt eine Kaktusblüte.

mfarraday
01.08.2001, 09:27
Das geht den meisten so. Deswegen fangen ja so viel damit an, den Hulk oder so zu zeichnen. Ich fand es sehr hilfreich, sich mit Figuren zu beschäftigen, die eher drahtig sind und daneben Muskelprotze aufzubauen, deswegen habe ich am Anfang furchtbar gerne Spider-Man gezeichnet und ihn dann mit Wolverine, Captain America und Konsorten zusammen zu packen.

Der Zeichner
03.08.2001, 18:46
Eine drahtige Frau zu zeichnen wäre für mich kein Problem... Aber einen Drahtigen Mann... Hmm... Kann mir nicht vorstellen das ich damit allzuweit kommen würde... Obwohl... Muss nur in den Spiegel schauen... :cool:

mfarraday
05.08.2001, 01:50
@Der Zeichner:
Na, im Gegensatz zu den herkommlichen Superhelden wäre Spider-Man ein "drahtiger Mann". Einfach alles ein bisschen abgeschwächter.

FinalDay
05.08.2001, 18:40
Original erstellt von Sparks:
Kennt jmd. von euch das Buch "Comiczeichnen leichtgemacht" von Christopher Hart, wenn ja was haltet ihr davon und lohnt sich die Anschaffung.
Lass besser die Finger davon, ich hab mir das Buch gekauft, und finde es ziemlich schlecht.
Das Kapitel über Perspektive ist ja noch OK, aber die übers Waffen zeichnen und so sind fast nicht nachvollziehbar.
Auch sind die Zeichnungen im ersten Kapitel über die Anatomie meiner Meinung nach zum :wuerg: .
Die gesamte Koloration im Buch auch.
Insgesamt ist man mit How to draw Comics the marvel Way viiieeeeel besser bedient.

@ all
Worin besteht der Unterschied zwischen Hogarth´s Dynamic Figure Drawing und Dynamic Anatomy, bzw. welches ist besser?



[Dieser Beitrag wurde von Piratin am 05. August 2001 editiert.]

millus entertainment
05.08.2001, 19:11
Hallo, wir wollen Euch mitteilen, das
millus entertainment demnächst eine kostenlose Online Comicschule einrichten wird,
wo das ganze Handwerk des Comiczeichnens
beigebracht wird.
Das Programm steht schon fest
unter www.millus.de/comicschule.html (http://www.millus.de/comicschule.html)

Also weitersagen...
gruß

Jenny
06.08.2001, 07:52
Das klingt nach einem wirklich ambitionierten, aber guten Unterfangen. Ich bin gespannt, was davon kommt.

Ich hab mich in der letzten Woche mal ein bisschen auf diversen Foren und Tutorials rumgetrieben und es wäre doch mal was, nicht immer nur das Thema zu haben, "Wie zeichne ich Manga-Augen"?

Hate
10.09.2001, 01:08
Hier ist noch ein interessanter Link: http://figuredrawings.com/learn.html
(ich bin mir nicht sicher, ob der schon genannt wurde)
Es gibt dort auch eine gekürzte deutsche Version.

The Obsidian
10.09.2001, 10:30
@Darkkiller
Letztendlich gibt es nur eins nachdem du die ganzen Buecher durchgelesen hasst:

Ueben, Ueben, und weiter Ueben - und wenn du dass Ueben satt hast, noch weiter Ueben. :D :D

Darfst alle ueben: inkl. die Schwierigsten sachen. Haende, Fuesse, Augen, Gesicht, Haare, Balance, Bewegung, Muskulatur, Skelett, Mund, Haare...

Ich wuerde mir an deiner Stelle auch ein Haufen Comics durchschauen und versuchen Nachzuzeichnen. Da lernt mann viel Nuetzliches ueber Position, Balance, und verschiedene Posen.

Hassde immer noch bock drauf?? ;)

fabs
10.09.2001, 13:08
Burne Hogarth ist auf jeden Fall die richtige Adresse. Auch das Üben ist nicht unbedingt schlimm....

:engel: ----fabrizio

mpunktk
10.09.2001, 13:31
hey leute! hate hat da gerade einen sehr guten link gepostet! wer ihn sich noch nihct angeschaut hat sollte das schleunigst tun! unter anderen guten links befindet sich auf der seite der link zum loomis figure drawing buch online! dort kann man sich ein 200 seitiges buch von andrew loomis herunterladen. bis jetzt hab ich jedoch keine methode gefunden, mit der man alle seiten gleichzeitig runterladen kann. ich musste immer jede seite einzeln laden und dann downloaden. weiss jemand ob das auch anders geht? ich muss das buch einfach runterladen. schaut's euch an! (befehl! :mad: :cool: )

Ramsar :waving:

P.S.: danke hate! so einen link hab ich schon lange gesucht!

ach ja, zu hogarth sage ich nur: gute bücher, aber nur als ergänzung nutzen! erstmal objektivere bücher anschauen. hogarth's stil ist sehr prägend.

boogie-
10.09.2001, 18:30
hi alle, ich finde die _Buecher von Jack Hamm sehr empfehlenswert.
Dr hat unter anderem:
kopf und Koerper zeichnen
kopf und Koerper karikieren- sprich Comix
Tiere zeichnen
und Perspektive

also 4 verschieden buecher.

Checkt's mal ab, Gruss boogie

:feuer:

Fighting Sausage
10.09.2001, 18:59
Weiss nich obs schon genannt wurde, kein Bock durchzulesen.;)

How to draw Comics the Marvel way, ist ein gute Buch zum lernen.

starfish
10.09.2001, 22:29
@ramsar du gehst auf diese page http://www.picgrab.de ziehts dir dort das nette kleine programm....
-gibst in diesem Programm diese addy http://www.yoyodyne.net/loomis/index.html ein
- machts ein Häckchen bei "Bilder/Grafiken von durch Links verbundene Websites" rein
-gehts auf extraieren und schon werden dir sämtliche Grafiken auf deine Festplatte gezogen

viel spass

salü
*fish

mpunktk
12.09.2001, 12:55
So geht das also..... naja ich hab mir schon über 50 seiten runtergeladen. lohnt sich glaub ich nicht mehr. ich machs einfach nach und nach. trotzdem danke für den tipp.

Ramsar :waving:

['instin(c)t]
14.09.2001, 15:26
hi du!
ich kann dir auch das buch von christopher hart "comiczeichnen leicht gemacht" empfehlen.das mit den helden und den schurken kostet 20 mark und ist wie ich finde klasse du lernst viele sachen und auch dinge die man noch nicht gehört hat.bin selbst anfänger und gehe nach diesem buch mit vielen bildern und stück für stück skizzen!
viel spaß und erfolg!
me

Steffi S.
12.06.2002, 15:13
Und noch ein link mit ner Menge Fotorefferenzen für die verschiedensten Posen:
http://www.photographytips.com/page.cfm/371

gruss, Steffi

Steffi S.
21.06.2002, 12:41
Mehr Tutorials:
http://elfwood.lysator.liu.se/farp/

Gruss, Steffi

boogie-
21.06.2002, 17:12
MeinTipp ist christopher Hart

macbeth.1606
06.05.2009, 11:08
Hi,
für solche Fälle gibt es tuts, die meisten sind aber auf englisch, es gibt aber auch deutsche siehe hier: http://www.koks.in/

Jenny
06.05.2009, 14:17
Und dafür musstest du diesen 7 Jahre alten Thread wiederbeleben?

Aber eine gute Tat hab ich noch getan und den unsäglichen Tippfehler in der Überschrift verbessert... der hat mich anno 2002 schon wahnsinnig gemacht, aber da konnte ich ihn noch nicht editieren. :D