PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garfield - Seine neuen Abenteuer



Jano
24.04.2016, 03:06
Garfield - Seine neuen Abenteuer
Band 1: Der große Lasagne-Hunger

Story: Mark Evanier & Scott Nickel
Zeichnungen: Andy Hirsch & Gary Barker
Übersetzung: David Bühring & Jano Rohleder
Paperback, 15,7 x 24 cm, 92 Seiten
ISBN 978-3-95956-031-3
Erscheint: Mai 2016
9,99 EUR

Fett, faul, vollgefressen und nie um einen Spruch verlegen - so kennen und lieben wir den wohl bekanntesten Kater der Welt: Garfield! Endlich kehrt der orangefarbene Lasagne-Gourmet mit neuen Comic-Abenteuern zurück, die ihr exklusiv bei dani books lesen könnt.

In diesem ersten Band, der sieben brandneue Geschichten enthält, muss unter anderem einem Limo-Panscher das Handwerk gelegt werden, Garfield soll - O Graus! - abspecken und für die Pet-Force geht es mal wieder darum, die Welt zu retten.

Käufer des Buchs erhalten zusätzlich eine kostenlose Digital Copy im PDF-Format.

Reguläre Ausgabe für 9,99 EUR. (http://www.danibooks.de/garfield/86-garfield-seine-neuen-abenteuer-1.html)

Limitierte Hardcoverausgabe (25 Ex.) für 19,99 EUR (http://www.danibooks.de/garfield/87-garfield-seine-neuen-abenteuer-1-limited-edition.html)

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/922/l6Mjh7.jpg (http://www.danibooks.de/garfield/86-garfield-seine-neuen-abenteuer-1.html) http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/922/uO4LoQ.jpg (http://www.danibooks.de/garfield/87-garfield-seine-neuen-abenteuer-1-limited-edition.html)

calohn
03.05.2016, 07:47
So denn. Da es ja im Endeffekt keine Fortführung der Panini Version ist, muss ich ja auch nichts auf Format achten und da die Limitierung ja doch ziemlich krass ist, hab ich jetzt mal einen HC Band direkt bestellt. Bin gespannt. Ist mein erstes Dani Book bzw. wird es sein, wenn alles klappt.

Jano
03.05.2016, 07:51
Ach, na ja, viel mehr als 25 ließen sich da auch nicht loskriegen. Ist ja nur eine Spielerei für Sammler. Ottonormalkäufer jammert immer schon, dass die Katzen-Alben mit 12,99 EUR so unsäglich teuer wären. :cool: Probier ich halt jetzt mal, ob der Garfield mit 9,99 EUR klappt, auch wenn der eigentlich ebenfalls mindestens 12-13 EUR kosten müsste in Anbetracht der üblicherweise zu erwartenden Absatzzahlen ...

calohn
03.05.2016, 09:27
Ich wünsch dir, dass das Ding für dich ein voller Erfolg wird. Ich bleib auf jeden Fall dran. Bin aber nur ein 1xTäter. Soll heißen: Von jedem Titel hole ich mir nur eine Version. Also entweder SC oder HC. Sollte es bei Band 2 nur als SC weitergehen, werde ich aber auf jeden Fall am Ball bleiben.

Jano
03.05.2016, 09:30
Nee, nee, wenn was als Hardcover angefangen wird, geht das damit auch weiter. Die kosten mich ja kaum was zusätzlich und die 25 lassen sich schon loskriegen. 50 oder 100 würde ich da jetzt aber eher nicht produzieren lassen, auch wenn die günstig sind. ;)

Und joa, mal schauen. Zumindest wurde das GCT-Heft über 11.000 Mal bestellt und ist damit mein bisher am meisten geordertes Heft. Lag bei den Bestellmengen gleich hinter den üblichen Verdächtigen. :cool:

Franco
03.05.2016, 09:49
Ich habe mir auch ein HC bestellt, bin aber ganz sicher kein Sammler. ;)
Finde ein HC nur einfach schöner und "wertiger".

Gruß, Frank

Jano
03.05.2016, 09:50
Ach, wer hier im Forum unterwegs ist, fällt schon mal nicht in die Kategorie "Ottonormalspontankäufer, der über 12-Euro-Albenpreise jammert". Passt also schon, ob nun Sammler oder nicht. :D

Jano
03.05.2016, 13:19
So, die Digital Copys von Garfield - Seine neuen Abenteuer, Band 1: Der große Lasagne-Hunger habe ich gerade an die Vorbesteller verschickt.

Wer noch bestellen möchte:
http://www.danibooks.de/29-garfield ;)

Conquerberos
06.05.2016, 01:41
Also ich finde 9,99 Euro stellt schon einen extremen Mitnahmepreis dar. Für 96 Seiten fast schon zu billig; und ich bin jemand, der sich hütet - im eigenen Knauser-Interesse - jemals zu sagen, dass etwas zu günstig wäre. Geschätzt 12,99 hätten es auch getan, und für geneigte Comic-Käufer gar 14,99.
Aber die Intention des Pushens mittels des Preises ist mir schon klar.

Jedenfalls hoffe ich einfach mal, dass Jano meiner Lieferung vielleicht schon das entsprechende Gratisheft zum GCT beigelegt hat. Oder gibts da eine Ausgabesperre, dass vor dem eigentlichen Termin nichts verteilt werden darf?

Die Chance ist dennoch groß - einfach angesichts des Preises - dass ich den Comicband einer nächsten Lieferung dem Warenkorb hinzufüge. Wobei ich mich schon wenig frage, wie die Geschichten angelegt sind, weil ich Garfield schlichtweg seit ewig nur von den eben kurzen Comicstrips mit drei Panels kenne (bei uns in Österreich seit vielen Jahren in einer Gratiszeitung namens "Heute") und ein bisschen von der alten Zeichentrickserie.

Jano
06.05.2016, 02:09
Ausgabe ist erst am 14. Mai, danach darf ich's mitschicken und sich drüber gefreut werden ... ;)

Muss sich jetzt halt zeigen, ob das Marketing funktioniert. Der erste Panini-Band hatte ja auch nur 9,99 EUR gekostet und sich nicht toll verkauft ... was aber wohl auch an der seltsamen Betitelung als "Einsteiger-Comic" ohne jegliche Zusatzinfos oder Leseprobe/Blick ins Buch lag. Da hätte ich mir auch eher was Richtung Bilderbuch drunter vorgestellt, wenn ich nicht gewusst hätte, dass es was anderes ist. :D

Jano
20.05.2016, 17:03
Band eins kommt voraussichtlich morgen bei mir an, also am besten jetzt bestellen, wenn er noch mit in die Sonntagmorgenleerung des Briefkasten gehen soll. ;)

Garfield - Seine neuen Abenteuer 1 - Paperback ('http://www.danibooks.de/garfield/86-garfield-seine-neuen-abenteuer-1.html')

Garfield - Seine neuen Abenteuer 1 - limitiertes Hardcover ('http://www.danibooks.de/garfield/87-garfield-seine-neuen-abenteuer-1-limited-edition.html')

calohn
23.05.2016, 18:07
Heute kam der Garfield HC Band an (inkl. Gratis Comic Tag Hefte) und der Band ist top. Sicher, der Inhalt kann nicht ganz mit den Strips mithalten (meiner Meinung nach), aber es sind sehr launige und kurzweilige Geschichten. Die Verarbeitung des Bandes ist jedoch in allen Punkten spitze. Da freue ich mich auf weitere Bände und werde der Serie die Treue halten. Dir wünsche ich viel Erfolg damit.

Jano
23.05.2016, 21:43
Das freut mich. :) Ich habe gestern schon mal zwischendurch die potenziellen Folgebände kompiliert und mit den ausgelassen Schrott-Backupstorys würde das Material der US-Sammelbände fünf bis acht für drei deutsche Folgebände mit je 96 Seiten reichen. Dann könnte es noch den "Seine neun Leben"-Band analog zur US-Ausgabe geben und eine Adaption der in den USA im Herbst erscheinenden Langstory "Garfield's Big, Fat, Hairy Adventure".

Bis zu einem dani-books-Band sechs wäre also erst mal genug Material da. Ob es dazu kommen wird, wird sich aber natürlich zeigen müssen. Wenn der erste Band einigermaßen kostendeckend ist, mach ich natürlich gerne weiter. Ich mag die Comics ganz gerne (auch wenn die natürlich nicht super anspruchsvoll sind, aber das wollen sie auch gar nicht sein), da ich früher auch die Garfield-und-seine-Freunde-Serie immer gern geschaut habe

Franco
08.06.2016, 01:34
Heute kam der Garfield HC Band an (inkl. Gratis Comic Tag Hefte) ...
Melde mich gut erholt aus dem Urlaub zurück.

Mein HC ist in der Zwischenzeit natürlich auch angekommen.
Und ich bedanke mich für die beiliegenden GCT-Hefte, die ich natürlich gerne weitergeben werde.

Gruß, Frank

Franco
09.06.2016, 15:16
Gerade gelesen; hat mir gut gefallen.
Gilt für Inhalt und Verarbeitung des Bandes.

Nur die beiden Pet-Force-Geschichten haben mir nicht wirklich gefallen.
Gut, irgendwelche Superhelden waren aber noch nie mein Fall.
Und das grobkörnige Raster dieser Geschichten tut ja schon fast den Augen weh ...

Aber wie dem auch sei, der Band hat mir Spaß bereitet und ich würde mich freuen,
wenn die Reihe fortgesetzt werden würde.

Gruß, Frank

Jano
09.06.2016, 15:23
Die beiden Pet-Forces samt US-Retro-Kolorierung (die das alte US-Billigheftraster emuliert, das es in Deutschland natürlich so nie gab) hätten für mich jetzt auch nicht unbedingt sein müssen ... aber zumindest hatten die noch den normalen Cartoon-Zeichenstil und die ganz abstrusen Experimentalgeschichten hatte ich ja schon aus dem Band rausgeschmissen. ;) Noch mehr rauswerfen wäre dann etwas sehr dünn geworden. :D

Jano
09.06.2016, 15:32
Darf übrigens gern weiterempfohlen und/oder als günstiges Kindergeburtstagsgeschenkt verschenkt werden etc. ;) Bislang sind nur 198 Stück weg, was natürlich weniger prall ist ... Aber der Band war auch erst am letzten Tag des Abrechnungszeitraums in der Auslieferung, von daher werden das auf der nächsten Abrechnung hoffentlich noch mal so zwei- bis dreimal so viele. Wenn nicht mal die Kostendeckungsmenge verkauft würde, wäre das ansonsten bei zwölf- bis dreizehntausend verteilten Gratisheften schon etwas enttäuschend. Mal abwarten.

Johnny_Hazard
16.06.2016, 22:23
Der HC Garfield ist heute angekommen....vorbildlich ist deine Verpackung der Band ist verschweißt und dann noch in Noppenfolie verpackt, nicht wie bei Amazon : Shattuck und Star Trek Gold key archives separat ohne Schutzhülle in einem Pappkuvert verschickt und entsprechend lädiert angekommen. Früher haben die grössere Bände auch mit einer Spannfolie im Karton fixiert. Heutzutage wird mit ein bisschen Knüllpapier fixiert, das nicht mal bis zur nächsten Ecke fixiert. Also immer bei dani books die Sachen bestellen.......und bei Amazon bewerten. (mitdem Hinweis direkt bei Dani Books zu bestellen ;) ) Kurze Frage noch, kann man sich für die Nachfolgebände in HC vormerken lassen? 25 Stück ist ja nicht all zu viel!

Johnny_Hazard
16.06.2016, 22:25
Noch ne Frage: Boom bringt ab und an noch einen Special Band von Garfield, heißt das sie haben noch die Lizenz, bringen aber kein Monatsheft weil es sich nicht lohnt?

Jano
16.06.2016, 22:32
Nee, ich weiß ja bislang auch noch nicht mal, ob's weitere Bände geben wird. ;) Kommt drauf an, wie die Auslieferzahlen diesen Monat und ggf. noch nächsten Monat sind. Wenn's dazu kommt, schick ich aber eh eine Mail an die Besteller von Band eins, wenn ich Band zwei einliste. Ansonsten gibt's auch die Möglichkeit der Eintragung in die Beta-Aboliste (https://www.danibooks.de/content/14-serienabos).

Conquerberos
18.06.2016, 15:50
Bin fremdgegangen. Erstmals kein dani book über die Website bestellt. War zufällig in einem außergewöhnlich breit sortierten Buch- und Zeitschriftengeschäft, als gerade die Neuerscheinungen im Comic-Sortiment einsortiert wurden und darunter war der Garfield (wie auch Lara Croft). Nach dem Durchblättern habe ich einfach zugeschlagen, wenn ich das Comicbuch schon in den Händen halte. Auch wenn es mich 31 Cent mehr gekostet hat, als bei einer Bestellung ... :D:(

Jano
18.06.2016, 16:03
Bei Ausland sei's dir ausnahmsweise verziehen, die Einzelbuchbestellungen aus Österreich und Schweiz sind für mich nämlich immer recht umständlich zu verschicken, weil das nur mit Einlieferungsliste vor Ort geht, wenn ich nicht teure 3,20 EUR Porto oder mehr bezahlen will. ;) (Verdien ich zwar immer noch mehr dran als im Handel, aber umständlich ist's trotzdem. :D)

Aber interessant, dass dort was von mir ausliegt. Ist das eine Kette oder ein größerer Einzelhändler? Wenn du mal wieder da bist und noch welche da sind, mach doch mal ein Handyfoto. :)

Conquerberos
18.06.2016, 16:41
Ich machs wieder gut, dann bestelle ich die HC-Ausgabe bei der kommenden Bestellung mit. Das SC-Buch verschenke ich dann an eine meiner Nichten. Es war bei einem Presse- und Buchvertrieb mit einigen (wenigen, aber ausgewählten) Geschäften.
http://www.morawa.com/index.asp?CID=2
Der oberste Eintrag.

Bild kann ich beizeiten mal machen, allerdings komme ich voraussichtlich erst wieder Anfang August nach Wien. Der Garfield wurde zu den kindgerechten Comics (Angry Birds gibt es inzwischen als Comic, wtf?) und Disney-Comics dazugestellt, auch unten offen platziert (zusätzlich im Regal neben - glaube ich - den Panini-Softcovern und dann gab es noch ein etwas dickeres Garfield-Buch mit den klassischen Comic-Strips?). Deine weiteren Erscheinungen waren im, leider etwas völlig überfrachteten, Graphic-Novel-Bereich gegenüber platziert. Zumindest die ganz neuen Comics waren zusätzlich in einem Aufsteller daneben zusätzlich präsentiert (Lara Croft). Nach einiger Mühe konnte ich dort folgend erblicken: Isnogud, John Tiffany, Kalimbo. Kann gut sein, dass ich etwas übersehen habe.

Wie gesagt, waren die etwa 4 Regelmeter völlig überfrachtet. Es sollten die Alben bzw. franko-belgischen Comics davon abgetrennt werden. Jedoch hat Asterix mit all seinen Ausgaben in Soft- und Hardcover am anderen Ende der Abteilung ein komplettes Regal belegt.

Jano
18.06.2016, 16:54
Och, mit der Auswahl bin ich ganz zufrieden ... Wenn man bedenkt, dass in den meisten Buchhandlungen ziemlich genau null Titel von mir stehen, ist das hier schon dani-books-Schlaraffenland. :D

calohn
17.08.2016, 07:27
Wie sieht es denn jetzt so mit meinem Lieblings-Lasagne-fressenden-Kater aus? Ich bin ja schockiert, dass von der limitierten Auflage immer noch Exemplare verfügbar sind. Wie läuft es denn bei der SC Ausgabe? Kann man auf weitere Titel hoffen oder sind die Abverkäufe so schlecht, dass es eher als nettes Experiment abgebrochen wird?
Freu mich mal auf Feedback.

Jano
17.08.2016, 12:35
Der Band läuft digital recht gut ... gedruckt eher weniger. Einen zweiten Band wird es noch geben, das Material habe ich bereits hier. Dann halt mal sehen. Die Hauptgeschichten aus den BOOM-Heften würden danach noch für drei weitere Bände reichen, aber wenn der zweite so läuft wie Band eins, wird's die wohl eher erst dann geben, wenn die neuen Kinofilme anstehen. Unter 400 Exemplare sind halt nicht so prall, besonders nicht bei um die 12.000 verteilten Gratisheften.

Comic_Republic
17.08.2016, 13:56
Echt kacke sowas. Der lief wahrscheinlich unter der Kategorie "Cool! Garfield! Kenne ich von früher"... Aber kein Mensch interessiert sich dann für das Endprodukt. Hauptsache für Umme!

C_R:zeitung:

calohn
17.08.2016, 14:39
Hatte mir sowas schon gedacht. Ich staune immer noch darüber, dass Egmont Garfield weiter die Treue hält und freue mich über jeden Band. Aber ich muss auch zugeben, dass ich bei den Comics bleibe. Weder sprachen mich die Realfilme an, noch kann ich den neuen Animationen etwas abgewinnen. Auf den 2. Band freue ich mich, bin auf jeden Fall als HC Kunde wieder mit dabei und lasse mich dann mal überraschen, was noch da kommen mag. Danke auf jeden Fall für die prompte und ehrliche Antwort.

frank1960
17.08.2016, 16:11
Vielleicht hätte Heathcliff mehr Erfolg gehabt.

Johnny_Hazard
27.09.2016, 21:50
Hatte mir sowas schon gedacht. Ich staune immer noch darüber, dass Egmont Garfield weiter die Treue hält und freue mich über jeden Band. Aber ich muss auch zugeben, dass ich bei den Comics bleibe. Weder sprachen mich die Realfilme an, noch kann ich den neuen Animationen etwas abgewinnen. Auf den 2. Band freue ich mich, bin auf jeden Fall als HC Kunde wieder mit dabei und lasse mich dann mal überraschen, was noch da kommen mag. Danke auf jeden Fall für die prompte und ehrliche Antwort.
Ich kaufe mir die die Garfield FAT CAT THREEPACKS , Sammelband mit drei Normalbänden und alles komplett in Farbe für unter 20€ in englisch. Wünschen würde ich mir nochmal US ACRES (Orsons Farm) komplett in Farbe als Gesamtausgabe.
@ Jano...bringst du wenigstens von dem zweiten Band auch wieder eine gebundene Ausgabe?

Jano
27.09.2016, 21:57
Es gibt vom zweiten, wenn er denn dann irgendwann kommt, wohl wieder die gleichen Ausstattungen wie vom ersten.

Wobei ich noch abwägen muss, ob es sich lohnt, in der Form weiterzumachen oder hier ein anderes Format sinnvoller sein könnte. Vielleicht Taschenbuch mit mehr Seiten zu 6,99 EUR oder so ... was allerdings genauso schwierig zu kalkulieren wird. Fest steht bislang nur, dass ein zweiter Band wohl auf eine 750er- oder 500er-Auflage runtergehen wird ... Mal sehen.

Huckybear
13.08.2017, 13:00
Gibt jetzt ein Crossover mit Grumpy Cat
http://www.cbr.com/grumpy-cat-garfield-1/
Mit den 2 bekannten Markennamen vielleicht ja als Geschenk bsw. zu Weihnachten auch von Nichtcomicsammlern ein größerer Anreiz als bei Garfield allein ?

Jano
13.08.2017, 14:49
Hab ich mitbekommen. Ist aber ein Dynamite-Titel und auf die Nerverei mit denen hab ich in Anbetracht der potenziellen 400 Käufer nicht sooo wirklich Lust. Zudem sind leider auch die Nicht-Garfield-Figuren ... äh ... weniger schön gezeichnet (Grumpy Cat selbst geht noch, aber die Menschen sehen aus wie in Paint mit Maus gezeichnet und koloriert), sodass das auch qualitativ nichts ist, was man unbedingt bringen müsste.

Johnny_Hazard
13.03.2018, 12:40
Wirst du den hier bringen?
Garfield 2018 Vacation Time Blues 1

Published by BOOM! STUDIOS
https://d1466nnw0ex81e.cloudfront.net/n_pi/300/4503810.jpg

Jano
13.03.2018, 13:03
Von diesem Oneshot-Special ist mir nichts bekannt, das wurde auch von BOOM nie irgendwo in deren Info-Newslettern erwähnt. Es wird aber ab Juni eine neue vierteilige Miniserie mit dem Titel "Garfield: Homecoming" geben ... die wie schon "9 Lives" jedes Mal von einem anderen Zeichner interpretiert wird, was ein eher ... durchwachseneres Resultat vermuten lässt.

Für eventuelle weitere deutsche Bände ist das Special-Material aber sowieso erst mal ohne Belang. Ich hab ja noch genug Material aus der Hauptreihe für drei weitere Bände. Zum Garfield-Jubiläum diesen Sommer schau ich mal, ob ich Band zwei bringen kann. Der erste ist inzwischen zumindest bei 611 abgesetzten Exemplaren angekommen, sodass er zusammen mit den regelmäßigen Kindle-Ausleihen nicht mehr gaaaanz so extrem viel Verlust gemacht hat (auch wenn ich bei dem geringen Preis eigentlich über 800 hätte loskriegen müssen).

Johnny_Hazard
13.03.2018, 22:15
800 von einer Auflage von 1000 oder 2000? Der erwähnte Band Garfield 2018 Vacation Time Blues 1 ist im aktuellen Previews. Sonst bitte auch bei Garfield eine Abfrage starten wer weiter im Abo normal oder Sonderedition haben will.

Jano
13.03.2018, 22:32
Das mit dem Katalog ist mir schon bewusst, sonst würde es ja nicht vom Shop gelistet. :cool: Nur wenn der Verlag selbst das nicht kennt, ist's ja irrelevant, ob's solicited ist. :D Kann genauso gut sein, dass das mal angedacht war, aber kurzfristig verworfen wurde, weil sie dann direkt im Monat danach die neue Miniserie bringen. Oder es kommt tatsächlich und sie bewerben es nicht groß, weil sie den Fokus auf die andere Serie legen wollen.

Der Band hatte eine Auflage von 1200 Exemplaren. Bei einem Ladenpreis von 9,99 EUR (= 4,20 EUR, die bei mir ankommen und von denen dann Druck- und Lizenzkosten abgehen) hätten mindestens 800-900 weggehen müssen, um kostendeckend zu sein. Das war zwar kein allzu teures Projekt, aber an 'nem Zehner als Ladenpreis ist halt letztlich fast gar nichts verdient, sodass das über die Masse hätte reinkommen müssen.

Die Masse hat aber trotz über 13.000 verteilten Gratisheften gefehlt ... weil die Leute wohl gern abgeschlossene Kurzgeschichten bekannter Klassiker als Gratisheft mitnehmen, aber dann kein sonderlich großes Interesse verspüren, für weitere Geschichten tatsächlich Geld auszugeben. :cool:

Johnny_Hazard
14.03.2018, 07:26
Wie sieht es denn mit dem geplanten zweiten Band aus für welchen du schon das Material zusammen hast? Bringst du den noch demnächst und falls ja auch eine kleine Auflage in hardcover ?

Atlan
15.03.2018, 05:31
Die Masse hat aber trotz über 13.000 verteilten Gratisheften gefehlt ... weil die Leute wohl gern abgeschlossene Kurzgeschichten bekannter Klassiker als Gratisheft mitnehmen, aber dann kein sonderlich großes Interesse verspüren, für weitere Geschichten tatsächlich Geld auszugeben. :cool:

In meinem Fall war es so, dass ich das GTC Heft gelesen habe und danch entschieden habe, dass die Reihe für mich nicht interessant ist. Leider.
Früher hab ich Garfield geliebt. Aber mit den heutigen Comics kann ich nichts anfangen.
Die Boom! Geschichten im GTC finde ich recht langweilig.
Die Sonntagsstrips in unserer Zeitung nur selten lustig und die Zeichnungen wie mit einem Bastel-dir-deinen-Garfield-Comic-PC-Programm zusammengestellt. Echt schade.

Jano
15.03.2018, 08:26
Wie sieht es denn mit dem geplanten zweiten Band aus für welchen du schon das Material zusammen hast? Bringst du den noch demnächst und falls ja auch eine kleine Auflage in hardcover ?

Ich zitiere mich dazu einfach mal selbst von vor zwei Tagen bzw. fünf Beiträgen weiter oben :cool::


Zum Garfield-Jubiläum diesen Sommer schau ich mal, ob ich Band zwei bringen kann. [...]

Mehr kann ich dazu aktuell noch nicht sagen.



Die Boom! Geschichten im GTC finde ich recht langweilig.

Ja, ist natürlich Geschmackssache. Die Comics richten sich halt schon eher an eine junge Zielgruppe oder Fans der alten Trickserie. Ich selbst finde die Geschichten recht nett. Nichts Weltbewegendes, aber wenn man wie ich regelmäßig mit den aktuellen Duckgeschichten zu tun hat, die schon seit ein paar Jahren oft eher ... inhaltlich fragwürdige Qualität haben (oft auch wegen der zwangsverordneten Kürze) ... kommen die Garfields einem im Vergleich schon noch recht lustig vor. ;)

calohn
15.03.2018, 08:26
Bei Garfield wusste ich aufgrund der 3 Paperbacks von Panini was da auf mich zukommt. Das ist für mich eine Schmunzellektüre, aber Garfield hat seine beste Zeit leider auch schon gehabt. Es ist wohl zwangsläufig, dass sich viele Sachen im Laufe der Jahrzehnte wiederholen. Vor allem, wenn ein komplettes Studio hinter der Figur steht und nicht mehr ein einzelner Künstler. Trotzdem macht mir die Figur immer noch Spaß und ich bleib am Ball. Das einzige Dilemma, das ich persönlich nach dem Gratis Comic hatte, war, ob ich tatsächlich noch Geld für 1 oder 2 weitere Geschichten ausgeben möchte oder eher nicht. Da bin ich dann bei der HC Ausgabe hängen geblieben und habe mir die gegönnt. Wohl aus einem persönlichen Gefühl des Mehrwertes heraus. (Haptik und evtl. Sammlerwert - okay, dass die immer noch bei einer Stückzahl von grad mal 25 Stück heute noch ab Verlag verfügbar ist, schockiert mich schon ein wenig.)

Wie auch immer: Ich bin bei Band 2 dabei. Genauso wie bei allem Folgenden. Hauptsache es kommt.

Jano
15.03.2018, 09:14
(Haptik und evtl. Sammlerwert - okay, dass die immer noch bei einer Stückzahl von grad mal 25 Stück heute noch ab Verlag verfügbar ist, schockiert mich schon ein wenig.)

Jaaa, den Sammlerwert hat die Ausgabe sicherlich in erster Linie für den Leser selbst ... weniger in Hinsicht späterer teurer Weiterverkäuflichkeit. :D Falls jemand bei Band zwei mit den HCs einsteigen möchte, ist das jedenfalls noch gut möglich, es ist tatsächlich noch eine Handvoll da. ;)

Johnny_Hazard
20.11.2018, 11:43
Wollte mal fragen ob du noch einen weiteren Band machst und falls dem so ist, dann auch in HC ?

Huckybear
28.07.2020, 07:51
Der Erfinder von Comic-Kater Garfield: Zeichner Jim Davis feiert 75. Geburtstag

...und will weitermachen bis zum perfekten Witz.
https://www.rnd.de/medien/der-erfinder-von-comic-kater-garfield-zeichner-jim-davis-feiert-75-geburtstag-ZOZTJUSSIXDCWSTJEZQI7MYRBA.html

Jano
28.07.2020, 08:09
Ja, ja, genau wie Uderzo bei seinen letzten vier, fünf Alben "immer noch alles selbst" gemacht hat. :D Man darf davon ausgehen, dass Davis schon seit Jahren mit den Strips so ziemlich gar nichts mehr zu tun hat. Der kriegt vielleicht einmal im Monat eine Übersicht an Ideen vorgelegt, die er dann mehr oder weniger unbesehen durchwinkt oder so was in der Richtung. "Mit seinem Team" ist halt der offizielle Euphemismus, in den Gottfredson- und Taliaferro-Comicstrips war ja auch immer die Unterschrift von Walt Disney. :D

MrBlonde
19.08.2020, 09:40
Sowas finde ich immer doof bei Künstlern.
Dachte bei Garfield ist das gar kein Geheimnis.
Glaube auch, dass das ein Grund ist weshalb Bill Waterson Garfield nicht mehr mag.^^

Wobei Uderzo hat noch selbst getextet und gezeichnet!
Die Tusche machte zwar Mebarki, aber den Rest alles Uderzo.

Jano
19.08.2020, 09:46
Wobei Uderzo hat noch selbst getextet und gezeichnet!
Die Tusche machte zwar Mebarki, aber den Rest alles Uderzo.

Offiziell. :D

MrBlonde
19.08.2020, 10:19
Hm ok...
Finde es bei Hergé grenzwertig mit dem Studio und so, wobei wenn man die Skizzen zum Alpha Kunst Band anschaut sieht es wieder anders aus...
Franquin machte am Ende auch kaum noch Hintergründe bei Spirou.

Aber Uderzo... wäre mir neu.

Bei Garfield ist das halt ne große Fabrik...
Finde ich schade.

dino1
21.08.2020, 08:42
Davis ist da eigentlich recht offen, gibt einen Film wo er sein Team vorstellt und zeigt, dass er die Layouts und Ideen macht, dann das Team zeichnet, tuscht und koloriert. Er ist aber aktiv und natürlich kostet das Marketing viel Zeit.

Herge ähnlich im Studio, aber so ist das bei Erfolg. Aber das bedeutet nicht, dass er oder auch Davis gar nichts machen.

Bei Uderzo kann ich nichts zu sagen, denke der hat sicher viel gearbeitet, auch bis zum Schluss.

Franquin sehe ich anders, der ja teilweise 3 Serien plus Spirou Illus und Titelköpfe machen musste und da Jidehem als Hilfe brauchte.
Bei Gaston arbeitet er ja später allein, auch die Hintergründe.


Wer selbst nicht zeichnet versteht das häufig nicht, aber gerade so Tagesstrips und wöchentliche Serien sind auf Dauer enorm aufwändig. Das kannst du nicht ewig nur alleine machen. Also ja, kann man, aber eigentlich macht es keinen Sinn.
Selbst als Hobbyzeichner arbeite ich manchmal mit Freunden die Tuschen oder Hintergründe machen, Layouts etc.

MrBlonde
01.09.2020, 06:53
dino1
Da hast du vollkommen Recht.
Muss meine Aussage zu Franquin auch revidieren.
Steht ja jedes mal dabei, dass nicht nur Franquin dran gearbeitet hat!
Das ist natürlich komplett in Ordnung.

Uderzo wollte ja nicht mal einen neuen Texter.
Kann nur sagen, dass meines Wissens er alles selber machte.
Tuschezeichnungen halt nicht aber Bleistift schon.
Merkt man meiner Meinung nach bei Band 34.
Und Band 33 hat er ja noch extra gut gezeichnet um zu zeigen, dass er es noch drauf hat.

Und mit dem Zeichnen geb ich dir auch Recht.
Die Masse die damals abverlangt wurde ist schon gewaltig.

Johnny_Hazard
18.09.2020, 23:49
Ja, ja, genau wie Uderzo bei seinen letzten vier, fünf Alben "immer noch alles selbst" gemacht hat. :D Man darf davon ausgehen, dass Davis schon seit Jahren mit den Strips so ziemlich gar nichts mehr zu tun hat. Der kriegt vielleicht einmal im Monat eine Übersicht an Ideen vorgelegt, die er dann mehr oder weniger unbesehen durchwinkt oder so was in der Richtung. "Mit seinem Team" ist halt der offizielle Euphemismus, in den Gottfredson- und Taliaferro-Comicstrips war ja auch immer die Unterschrift von Walt Disney. :D

Also ich würde Jim Davis nicht absprechen, daß er täglich noch einen Daily oder Sunday zeichnet. Die Figuren dürfte er mittlerweile im Schlaf zeichnen können und drei Panels für einen Daily in schwarz weiss sind schnell gezeichnet

Jano
19.09.2020, 00:21
Das macht er schon seit irgendwann in den 90ern nicht mehr, hat er auch nicht nötig. Einige der Zeichner aus den BOOM-Comics sind auch Zeichner der Strips, z. B. Andy Hirsch. Ist auch seit Jahren schon bekannt und es wird meines Wissens nach auf öffentlich gar nicht mehr behauptet, dass er das selbst macht. In so einer Jubiläumspressemeldung muss man das natürlich etwas beschönigt darstellen, von wegen "mit seinem Team", weil es uncool klingt, wenn der Erfinder nichts mehr an seinen Comics macht. :D

Huckybear
19.09.2020, 09:03
Das macht er schon seit irgendwann in den 90ern nicht mehr, hat er auch nicht nötig. Einige der Zeichner aus den BOOM-Comics sind auch Zeichner der Strips, z. B. Andy Hirsch. Ist auch seit Jahren schon bekannt und es wird meines Wissens nach auf öffentlich gar nicht mehr behauptet, dass er das selbst macht. In so einer Jubiläumspressemeldung muss man das natürlich etwas beschönigt darstellen, von wegen "mit seinem Team", weil es uncool klingt, wenn der Erfinder nichts mehr an seinen Comics macht. :D

Ach, menno zerstöre uns doch jetzt nicht komplett die letzten Illusionen :(
Hat Jim Davies seine Figur oder Comics denn nie tatsächlich wirklich richtig innig geliebt und war sie jetzt wirklich nur reines Mittel (Werkzeug) zum Zweck (anfangs Broterwerb) um reich,sorgenfrei und berühmt zu werden ?
Oder ist er einfach nur tatsächlich zu faul bzw. hat ihn der zunehmende Erfolg abseits der Strips in diese Richtung hingehend irgendwann so komplett versaut so wie einst Ferrari Uderzo ?
Der Fan möchte natürlich was anderes hören und glauben was sich mit Geld nimals idealistisch aufwiegen und kaufen lässt

Johnny_Hazard
13.10.2020, 23:03
Das macht er schon seit irgendwann in den 90ern nicht mehr, hat er auch nicht nötig. Einige der Zeichner aus den BOOM-Comics sind auch Zeichner der Strips, z. B. Andy Hirsch. Ist auch seit Jahren schon bekannt und es wird meines Wissens nach auf öffentlich gar nicht mehr behauptet, dass er das selbst macht. In so einer Jubiläumspressemeldung muss man das natürlich etwas beschönigt darstellen, von wegen "mit seinem Team", weil es uncool klingt, wenn der Erfinder nichts mehr an seinen Comics macht. :D

https://www.asianage.com/life/more-features/110618/garfield-turns-40-creator-jim-davis-reveals-the-unanswered-questions.html

Do you still draw the comics? Are you still part of the ideation?
Yes to both the drawing and the ideation, though I confess I have a couple of assistants who help me with both. I still consider the comic strip to be the most important thing I do so I’ll never let go of that part of the job. But, admittedly, the demands of running the licensing company and working on other projects like TV and movies can be a bit much at times. It helps to have people to bounce ideas off of.

Interview 2018 zum 40 Geburtstag von Garfield, Jim macht noch die Rohskizzen und die Gags und hat Helfer für die Reinzeichnung. Und ich bezweifel daß er in den 90er Jahren nichts mehr zeichnete. Siehe andere Zeichner die nur die pencils machten und andere die Tinte sowie die Farbgebung.

Jano
13.10.2020, 23:20
Du meinst doch nicht im Ernst, dass er öffentlich sagen würde, dass er nix mehr damit zu tun hat. ;) Natürlich zeichnet er das alles "offiziell" noch, von daher ist es schon bemerkenswert, dass er überhaupt zugibt, dass es da noch andere Mitarbeiter gibt. Erfahrungsgemäß wird das ein wöchentliches/monatliches Meeting sein, wo er vielleicht mal einwirft, dass auf dies und das angespielt werden könnte, aber viel mehr ist das sicher nicht. Was soll da groß vorgezeichnet werden? Die Strips sind jetzt nicht sooo anspruchsvoll, dass man da ausgefeilte Scribbles für brauchen würde.

Ich will sicher niemandem die Illusion nehmen und man kann das sicherlich auch alles interpretieren, wie man möchte. Aber man muss sich bewusst sein, dass Davis Garfield konzipiert hat, um möglichst schnell möglichst erfolgreich zu werden. Die völlige Anspruchslosigkeit der Strips und das Wiederholen der immer gleichen Gags ist Teil genau dieses Erfolgsrezepts. Das sagt er ganz konkret selbst. Das ist also nichts, was er geschaffen hat, weil er die Idee zur Figur so genial fand oder weil das eine Herzensangelegenheit von ihm war oder so was. Kein Calvin & Hobbes, keine Peanuts. Garfield ist als Businesskonzept erfunden worden. Von daher hat sich Davis sehr sicher sobald er konnte aus dem Day-to-Day-Zeichnen der Strips rausgenommen. PAWS ist mit der Zeit ein riesiger Medienkonzern geworden, da hat man genug mit Geschäftsterminen zu tun (auch wenn die jetzt kürzlich von Viacom übernommen wurden).

Uderzo mag vielleicht zuletzt noch ein paar Scribbles hier und da für Alben gemacht haben, aber Davis kann ich komplett gar nicht abnehmen, dass er heute auch nur ansatzweise noch irgendwas Konkretes mit den Strips zu tun hat.

dino1
14.10.2020, 08:12
Naja, Garfield/PAWS macht einen Milliardenumsatz, dass Davis nicht im Kämmerlein sitzt und wie Onkel Walt alle Filme selber zeichnet ist klar.
Dennoch ist er immer involviert in den Prozess und Garfield ist schon allein dadurch ein Meisterwerk, dass er so viele Menschen erreicht.
Muss das immer alles tief und literarisch oder visuell wertvoll sein? Es soll unterhalten und dass tut es. Beim Lesen deiner Zeilen hört sich das so vorwurfsvoll und leicht abwertend an, was der Arbeit von Davis nicht gerecht wird.

Jano
14.10.2020, 10:18
Muss das immer alles tief und literarisch oder visuell wertvoll sein? Es soll unterhalten und dass tut es. Beim Lesen deiner Zeilen hört sich das so vorwurfsvoll und leicht abwertend an, was der Arbeit von Davis nicht gerecht wird.

Wenn ich's nicht mögen würde, würd ich's nicht veröffentlichen. :D

Mir gefallen aber Trickserie und die Langgeschichten besser. Wenn man sich mal einen Gesamtausgabenband durchliest, merkt man schon recht schnell, dass sich alles ständig in nahezu identischer Form wiederholt. Mich stört das nicht, aber ich kann auch die Meinung der Leute nachvollziehen, denen Garfield deshalb zu doof ist.

Natürlich ist es auch möglich, dass ich ihm unrecht tue und er tatsächlich noch superviel in die Strips involviert ist. Aufgrund dessen, was über ihn bekannt ist und was er selbst in Interviews und sonstigen Berichten sagt, bezweifle ich das aber sehr. Zumal, wie gesagt, ja auch bekannt ist, dass Leute wie Andy Hirsch, die an den Langcomics beteiligt sind, auch den Strip zeichnen oder gezeichnet haben. Ich gehe davon aus, dass Davis wie Disney aktiv als Zeichner angefangen, sich aber mit dem Erfolg der Strips dann recht schnell mit seiner Businessmanroll angefreundet hat. Selbst wenn er heute kaum bis gar nicht mehr an den Strips beteiligt ist, heißt das ja nicht, dass er nichts geleistet hat. Ohne ihn wäre der Strip ja gar nicht erst so erfolgreich geworden.

dino1
14.10.2020, 11:09
Joah, klar.:D

Ich denke nur Davis hätte schon vor Ewigkeiten in den Sack hauen können, macht er aber nicht.
Die Marke ist Garfield und er hat damit enormen Erfolg.

Erfolg ist sowas, jedenfalls empfinde ich so, was viele Leute dann negativ empfinden wenn es ihr kleines Geheimnis populär macht. „Inverted snobbery“, gibt es in Musikkreisen ja auch.
“Ohhh, Band X hat sich verkauft, sie sind nicht mehr wie früher...“

Garfield ist eben überall, nicht mehr nur in deinem Käseblatt.

Dass die Strips jetzt nicht ultra sind ist mir auch bewusst. Aber müssen sie ja nicht. Gerade diese Sammelbände führen ja die Idee des Strips ad absurdum, so als Brocken goutiert wird einem recht schnell übel.:D

Huckybear
14.10.2020, 15:55
Eine Serie oder Franchise sollte vermutlich nicht zu erfolgreich sein, ansonsten geht das Herzblut zugunsten des fremdgesteuerten Business flöten

Wenn ich mir diese Zahlen der Peanuts jetzt so ansehe, mein lieber Scholli...um den Comicstrip selbst geht es doch dann für die ganzen vielen heutigen Putzerfische im Umfeld die alles komplett melken wollen irgendwann doch gar nicht mehr :rolleyes:
https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/70-jahre-peanuts-so-viel-geld-spult-das-comic-franchise-jahrlich-in-die-kasse-132533158.html
Dann lieber arm wie so ein 1 Mann Dani Books Verlag :), dann istt man eh am rührigsten und kreativsten und kann hinterher seinen Enkeln die schönsten Anekdoten erzählen, so von von früher als man sich bei Festivals im Auto übernachtete und umzog .
Das waren noch Zeiten , später wenn man es schliesslich geschafft hat, ist dann nur noch dieser ganze perfekte Luxus und die Jasager um einen herum das die Kreativität lähmt und man ständig Angst haben muss etwas zu verlieren ;)
Eigentlich kann Jim Davies einem doch dann nur leid tun , oder ?

Spectaculus 1/4
03.01.2021, 22:26
Joah, klar.:D

Ich denke nur Davis hätte schon vor Ewigkeiten in den Sack hauen können, macht er aber nicht.
Die Marke ist Garfield und er hat damit enormen Erfolg.

Erfolg ist sowas, jedenfalls empfinde ich so, was viele Leute dann negativ empfinden wenn es ihr kleines Geheimnis populär macht. „Inverted snobbery“, gibt es in Musikkreisen ja auch.
“Ohhh, Band X hat sich verkauft, sie sind nicht mehr wie früher...“

Garfield ist eben überall, nicht mehr nur in deinem Käseblatt.

Dass die Strips jetzt nicht ultra sind ist mir auch bewusst. Aber müssen sie ja nicht. Gerade diese Sammelbände führen ja die Idee des Strips ad absurdum, so als Brocken goutiert wird einem recht schnell übel.:D
Man sieht, wenn man die Gesamtausgabe über die Jahre verfolgt, schon deutlich eine stilistische Entwicklung. Bis in die 90er hinein waren die Zeichnungen ziemlich gut. Ab dann wurden sie detailloser. Dass der Strip mittlerweile digital gezeichnet wird, erklärt natürlich auch, warum z.B. die Zahl der Streifen bei Garfield abgenommen hat.

Wenn er all das aber nicht mehr selbst macht, könnte es doch auch jemand übernehmen, der detaillierter zeichnet, eben mehr so im Stil der 80er/90er? Bin da ein wenig verwirrt.

Hab mir jetzt auch mal die Leseprobe zu dem dani-books-Band angeschaut (die "mobile Version", da Adobe Flash ja mittlerweile eingestellt ist) und bei einigen Posen und Figuren merkt man deutlich, dass ein Nicht-Davis der Zeichner war. Soll nicht heißen, dass es nicht möglich wäre, seinen Stil gut zu imitieren, aber der Zeichner der Episode sollte oder wollte das offensichtlich nicht bis in alle Details.

Jano
04.01.2021, 01:20
(die "mobile Version", da Adobe Flash ja mittlerweile eingestellt ist)

Ja, Issuu lässt sich unabhängig davon aber auch mit der HTML5-Version inzwischen nicht mehr einbinden, weil das nur noch ein Feature in deren Bezahlplänen ist, die jenseits von Gut und Böse bepreist sind. Wenn ich demnächst mal ein bisschen Zeit habe, lade ich alle Leseproben neu bei Calameo hoch und binde die dann wieder ein.

Jano
04.01.2021, 01:28
Wenn er all das aber nicht mehr selbst macht, könnte es doch auch jemand übernehmen, der detaillierter zeichnet, eben mehr so im Stil der 80er/90er? Bin da ein wenig verwirrt.


Ich gehe davon aus, dass man für die Gründe von so was etwas weiter blicken muss, als nur zum reinen Strip. Die Figur muss immer identisch aussehen und dass man so was wie Striche oder Haarsträhnen vereinfacht ist sicherlich auch allen möglichen digitalen Produkten geschuldet. Dadurch lassen sich die Animationen z. B. in Apps etc. ebenfalls vereinfachen. Das sind zumindest meiner Erfahrung nach üblicherweise die Gründe für weniger detaillierte Designs.

Jano
28.04.2021, 02:21
https://imagizer.imageshack.com/img922/315/m8FdAM.png

Gut, dass das geklärt wäre.

Mile
28.04.2021, 10:31
Sehr hilfreich. Leider zu spät, denn ich habe die Lasagne bereits Meisteresserhaft heruntergeschlungen. ;)

Spectaculus 1/4
28.04.2021, 19:51
Sehr hilfreich. Leider zu spät, denn ich habe die Lasagne bereits Meisteresserhaft heruntergeschlungen. ;)
Und bist du auch mit der Schift von Garfielt zufrieden? ;)