PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bob und Ben-Serie erscheint ab 2019 in Farbe (und nicht alternativ in schwarz/weiß)



Gerhard Förster
29.01.2016, 20:00
.
Hallo Leute,

hab vorhin mit Toni Rohmen telefoniert. Wir beide sind uns einig: Die Bob und Ben-Großbände sind bei Lehning schlecht koloriert worden. Und ich füge hinzu: Die schwarz/roten Seiten sind der Tiefpunkt an schwarz/rot-Drucken bei Lehning (und die gab´s ja bei vielen Serien). Worüber wir uns auch einig sind, ist, dass die Neukolorierung bei Hethke genauso scheußlich ist – ja, geradezu niederschmetternd, wenn man weiß, was dahintersteckt:

Toni hatte sich damals nämlich eine irre Arbeit gemacht, die Farbe aus den Seiten auszufiltern. Wie er es geschafft hat, die starken Grauraster bei den schwarz/roten Seiten rauszubringen, ist mir sowieso schleierhaft. Nach all der Arbeit hat dann ein unbekannter "Künstler" eine stinklangweilige, völlig unambitionierte Einfärbung runtergerotzt. Das hat Toni (und mir, der ich als Fan schon sehr gespannt war) damals in der Seele weh getan. Hethke hatte mir die Hefte gratis zugeschickt, aber ich legte keinen Wert drauf und habe sie ihm retourniert. Dabei hatte ich mich so darauf gefreut.

In besserer Qualität nochmal zu kolorieren, ist vom Aufwand her einfach nicht drin. Aber die s/w-Vorlagen, mit denen sich Toni damals soviel Mühe gab, existieren noch!

Meine Idee (die Toni auch gut findet) ist nun, dass ein Verlag aus der Szene die Serie in schwarz/weiß rausbringt!

Ob mit den Lehning-Covern oder mit jenen, die Wäscher für den Alben-Nachdruck neu zeichnete (sie dürften allerdings nur für die Hälfte der Hefte reichen), lasse ich mal dahingestellt. Das wesentliche ist der schwarz/weiß-Druck, der erstmals Wäschers schönes Artwork wirklich zur Geltung bringen würde! Wäscher war in Hochform bei Bob und Ben! Die Geschichten waren sehr spannend!

Was denkt Ihr darüber?

Gerhard Förster
29.01.2016, 20:03
Noch eine Ergänzung, die Euch s/w schmackhaft machen soll. Das hatte ich vorhin schon im SB-Forum gepostet:

Zur Diskussion über die schlechten Farben bei Tibor: Nun, da gibt´s ja immer noch die Möglichkeit, auf die Piccolo-Nachdrucke auszuweichen. Dort ist nur ein kleiner Teil koloriert erschienen (so wie´s halt bei Lehning vorgegeben ist). Und gegen Wäscher in s/w ist wirklich nichts einzuwenden! Es ist ein weit verbreiteter Fimmel in Deutschland, dass alles schön bunt sein muss. Die Italiener denken da ganz anders. Beim Bonelli-Verlag und anderen Verlagen erscheint fast alles in s/w, seit vielen Jahrzehnten. Bei s/w kommt das Artwork oft viel besser zur Geltung! Ein gutes Beispiel dafür sind auch die Hit Comics von bsv. So schön der Williams Verlag die alten Marvels etwas später dann auch rausgebracht hat, Jack Kirby kommt immer noch um einiges besser rüber in der Erstfassung von bsv (die Übersetzungen, das Redaktionelle und der Erscheinungssaustall steht natürlich auf einem anderen Blatt).

Neander
29.01.2016, 21:05
.
Dieses Thema hatte bereits Mitte 2014 ein gewisser "HRW-Serienterminator" unter einem etwas anderen Ansatz - angedacht war auch eine eventuelle spätere Fortsetzung - aufgegriffen, um 50 Jahre nach der Serieneinstellung "Wiedergutmachung" an den frustrierten "Bob und Ben"-Fans der 1964er Jahre zu betreiben: http://www.comicforum.de/showthread.php?143580-Fortsetzungen-bzw-Abschl%FCsse-von-W%E4scher-Serien-durch-andere-Verleger-und-Zeichner&p=4875290&viewfull=1#post4875290

Heinz Mohlberg, der nach seinem gerade erfolgten Umzug hoffentlich in Bälde wieder über einen neuen Internet-Anschluss verfügt, um sich hier im Forum wieder äußern zu können, war damals doch etwas verwundert, dass man anstatt "Bob und Ben" stattdessen eher "Roy Stark" den Vorzug geben wollte: http://www.comicforum.de/showthread.php?143580-Fortsetzungen-bzw-Abschl%FCsse-von-W%E4scher-Serien-durch-andere-Verleger-und-Zeichner&p=4875977&viewfull=1#post4875977

Den Schwarz/Weiß-Aspekt finde ich ebenfalls sehr interessant, auch weil etliche HRW-Fans - allen voran Zyklotrop - Herrn Wäschers Werk auch gerne als S/W-Gesamtausgabe gesehen hätten. Ob sich für eine entsprechende "Tibor"- bzw. "Bob und Ben"-S/W-Veröffentlichung - sei es in Buch- oder Heftform - genügend Käufer finden würden, ist die nächste Frage.

Sowohl der Ingraban Ewald Verlag als auch der Heinz Mohlberg Verlag als die "üblichen Verdächtigen" sind ja derzeit mit "Sigurd Ultimate"- und "Sigurd-Uncut"- sowie "Nick-Unmixed"-Projekten bestens eingedeckt. Falls sich dieser Sache "ersatzweise" nicht andere Verleger wie vielleicht Manfred Wildfeuer, Hartmut Becker oder ein "Mr. X" annehmen, würde ich für ein S/W-Projekt zumindest im Moment noch etwas "schwarz" sehen.

Aber - auch im Hinblick auf die Finanzetats der Fans - muss "Aufgeschoben" ja noch lange nicht "Aufgehoben" heißen ... ;)

Dublin1962
29.01.2016, 21:47
Das Thema ist Bob und Ben in s/w oder allgemeiner ausgedrückt GB in s/w.
Wir reden hier ja über nostalgische Comics i.d.R. aus unserer Kinderzeit. Und gerade dort waren GB immer bunt, wenn auch teils in einem schrecklichen bunt. Hethke hatte GB in guter Kolorierung, in schlechter Kolorierung und in s/w. Soweit ich mich erinnere war s/w kein Erfolg.
Für die heutige Zeit sollten GB aus meiner Sicht gut koloriert sein, da ich glaube, dass sich heute an die in Frage kommende Zielgruppe Qualität am besten verkaufen lässt.

frank1960
29.01.2016, 23:14
Bob und Ben genügen mir als Hethke-Alben.

Gerhard Förster
30.01.2016, 06:34
Also Bob und Ben als Album und dann auch noch mit durchgepausten Zeichnungen, das würde mir nicht genügen, frank1960.

Dublin1962: Mag sein, dass manche Fans aus nostalgischen Gründen auf Farbe bestehen (auch wenn die Hethke-Farben nichts Nostalgisches an sich haben), aber es gibt auch nicht so wenige Wäscher-Fans, die s/w sehr wohl zu schätzen wissen, weil das Artwork in vielen Fällen dadurch viel besser rüberkommt!

Eine gut kolorierte Version von Bob und Ben ist wohl nicht drin, dazu ist die Serie nicht bekannt genug. Außerdem ist Toni Rohmen voll mit anderen Projekten eingedeckt. Und ob Rolf Schumann zur Verfügung steht, wage ich zu bezweifeln. Ein weiterer guter Kolorist ist Achim Danz, doch der hat sich glaube ich aus der Szene ausgeklinkt. Aber, wie gesagt, die Serie dürfte auch nicht die Zugkraft von HRWs großen Serien haben, so dass sich eine aufwendige Kolorierung lohnen würde.

Aber es gibt ja die ungenutzten s/w-Vorlagen, bei denen Toni die Farben in vielen, vielen Stunden Arbeit ausgefiltert hat. Es wäre damit auch ein gewisser Neuheitseffekt verbunden, denn in s/w hat man Bob und Ben noch nicht gesehen. Und, wie gesagt, Bob und Ben ist eine tolle Serie!

Doch mir ist schon klar, dass sich die Szene-Verleger jetzt nicht gleich hungrig drauf stürzen werden. Sie sind mit anderen Projekten eingedeckt. Am ehesten kommt noch Wildfeuer in Frage, da hat Neander schon recht, aber Manfred ist so stark Piccolo-orientiert... Doch wer weiß... Ich wollte die Idee jedenfalls mal in den Raum stellen.

Vielleicht hängt es auch von der Resonanz in diesem Thread ab, ob das Projekt zustandekommt!

Borusse
30.01.2016, 08:24
Wir sind hier nicht in Italien, haben nicht deren Tradition. Und Dylan Dog, Tex u.a. zum Trotz scheint eine Serie wie Waisen zu zeigen, dass auch in Italien ein Umdenken Richtung Colorierung stattfindet.

Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, ein Werk so zu veröffentlichen, wie es der Künstler mal angelegt hatte. Wobei Wäscher selbst sich wahrscheinlich gar nicht so wichtig nahm, um sich darüber aufzuregen dass irgendjemand nach seiner Arbeit kommt und mit roter Farbe spielt.

Nur: Ein wirtschaftlich sinnvolles Unterfangen wird das nur, wenn es gelingt neue Käuferkreise anzusprechen: Jüngere! Leider ist Wäscher außerhalb der Geburtsjahrgänge bis Ende der 60er kein Thema. Hier müsste mal langsam ein Wiederentdecken einsetzen. Da hätte ich mir übrigens auch ausführlichere Nachrufe in der Presse gewünscht.

falkbingo
30.01.2016, 09:25
Mir fällt die Entscheidung leicht. In der heutigen Zeit lese ich keine s/w Comics mehr.

Gerhard Förster
30.01.2016, 10:14
Wie kann man nur generell keine s/w-Comics mehr lesen? Das kapiere ich nicht. Wie kommt man zu so einer Einstellung?

Aber mir ist klar, dass ich keinen Puristen werde überzeugen können. Nur glaube ich nicht, dass eine s/w-Fassung von Bob und Ben generell chancenlos ist. Vielleicht muss man sich an den Gedanken erstmal gewöhnen, weil die Serie bis jetzt stets in Farbe erschienen ist und weil s/w erstmal nach Rückschritt klingt! Doch das ist nur psychologisch bedingt. Bei Heinz Mohlberg scheint es keinen Menschen zu stören, dass seine Sigurd-, Falk- und Tibor-Großbände in s/w-Serien erscheinen!

Mir begegnen immer wieder Leute, die HRWs Serien in s/w mögen oder sogar bevorzugen. Nichts gegen eine gute Kolorierung, aber was ist gegen s/w einzuwenden? Die Piccolos waren und sind fast alle in s/w!

Und mir hat die neue Laban-Geschichte bei Hethke z.B. viel besser in der s/w-Fassung gefallen (Sigurd GB 297-324) als in der farbigen Albenfassung zuvor. Mich hat nur gestört, dass man Götze zusätzliche Mittelseiten zeichnen ließ.

Und was Italien betrifft, so ist immer noch die Mehrzahl in s/w. Übrigens wird Corto Maltese derzeit von Schreiber & Leser in zwei Versionen herausgegeben: In s/w und in Farbe.

falkbingo
30.01.2016, 10:43
Ich würde mir auch den neuen James Bond Film nicht in s/w ansehen. Unsere Welt ist bunt und nicht s/w.

Gerhard Förster
30.01.2016, 11:00
Das ist ein neuer Film. Einen Humphry-Bogart-Film würdest Du wohl nicht in Farbe sehen wollen. Und Wäscher hat wie Bogart viel mit Nostalgie zu tun.

Ulf vom Rhein
30.01.2016, 11:28
Ich finde eine erneute Veröffentlichung von Bob und Ben. ist egal wie, für überflüssig!Eine Ausnahme wäre, die Abenteuer würden weitergeführt. Ich persönlich würde aber, von den kleinen Wäscher Serien, Roy Stark bevorzugen. Das Abenteuer aus den Telefonbänden könnte in Comicform umgesetzt werden.

Manfred G
30.01.2016, 11:44
Mir begegnen immer wieder Leute, die HRWs Serien in s/w mögen oder sogar bevorzugen. Nichts gegen eine gute Kolorierung, aber was ist gegen s/w einzuwenden? Die Piccolos waren und sind fast alle in s/w!
Die Idee ist nicht schlecht,vielleicht als Bücher? Ich finde die 6 Tibor Bücher in denen die 2te Tibor Piccolo-Serie abgedruckt wurde z.B. immer noch sehr gut! (Nur die Umschläge hätten in Farbe sein dürfen...)

Gerhard Förster
30.01.2016, 12:23
Manfred, ich glaube, Du hast das richtige Stichwort gegeben. Mir wären ja Einzelhefte lieber, aber kommerziell gesehen, sind in DIESEM Fall Bücher wahrscheinlich besser, denn sonst schwingt da irgendwie das Gefühl des Rückschritts gegenüber den Lehning- und Hethke-Großbänden mit, auch wenn das Unsinn ist. Und die Cover (auch die der Albenausgabe) könnte man als Anhang in Farbe bringen.

Außerdem könnte man Bücher mit einem interessanten Artikel garnieren, der auch mal auf die bescheuerte Fortsetzung dieses seltsamen Ehepaars eingeht. Die ist ja sowas von bizarr, geradezu einzigartig. Vielleicht mache ich den Artikel aber auch für die SB.

Bei Bücher kommt natürlich vor allem Comic etc. in Frage.

Milano
30.01.2016, 12:33
@ Gerhard Förster:
In einigen Punkten hast du völlig recht. Bob und Ben ist wirklich eine sehr gute Serie, die Hansrudi Wäscher vor über 50 Jahren toll gemacht hat. Die Veröffentlichung damals bei Lehning war wirklich grausam. Bei den Hethke-Großbänden gibt es dagegen wirklich nicht viel zu meckern. Ich besitze selber diese 18 Hefte und kann damit wirklich gut leben. Na klar, auch ich hätte gerne eine Kolorierung von Toni Rohmen, doch so „scheußlich“ und „runtergerotzt“ sind die Großbände wirklich nicht.
Eine Veröffentlichung in s/w wäre allerdings das letzte“, was man Bob und Ben oder anderen Wäscher-Serien antun sollte.
Heute sind wir längst im Zeitalter der Gesamtausgaben angelangt. Einen Fenrir hätte ich z. B. liebend gerne in einer dreibändigen Gesamtausgabe mit je 200 Seiten auf bestem Papier mit der Superkolorierung von Toni. Genauso sollte man auch mit Bob und Ben sowie einigen anderen Helden von HRW, besonders Tibors 2. Serie verfahren.
Trotz „Sigurd Uncut“, „Sigurd Ultimate“ und „Nick Unmixed“, die ich alle wohlwollend begrüße, sollte man sich irgendwann von der „Heftchenform“ abwenden, um in zeitgemäßen Gesamtausgaben (Qualität wie zum Beispiel bei Splitter“ neue Käuferschichten zu gewinnen.
Gerade du, lieber Gerhard, solltest als Verleger der Sprechblase doch die vielen schönen und hochwertigen Alben kennen, die mit einer super Kolorierung ein wahrer Augenschmaus sind.
Wäscher in s/w ist ein völliger No-Go!!!

frank1960
30.01.2016, 12:39
Wieso man heute keine s/w Comics mehr lesen sollte, erschließt sich mir auch nicht. Aber auch Bogey hat in einigen Farbstreifen mitgespielt. Und in 'Die Caine war ihr Schicksal' ist er nicht mal geschminkt. Da sieht man ihn wie im richtigen Leben.

DER LETZTE APACHE
30.01.2016, 15:50
Einen Humphry-Bogart-Film würdest Du wohl nicht in Farbe sehen wollen.

Aber Hallo!

The African Queen von 1951 gedreht in Technicolor. In s/w wäre der Film uninteressant.

Hier ein 2 Minuten Privatfilm von Humphrey. Äh, in Farbe. von 1949

https://www.youtube.com/watch?v=yeCU0uaMURE

frank1960
30.01.2016, 15:55
Omei! Humphry äh Humfrey Bogard In 'African Queen'. Regie: John Hastn :D

Neander
30.01.2016, 16:15
.

...wenn es gelänge, die Serie jetzt als Zeitungsstrip zu lancieren.

An Comic-affinen Feuilleton-Abteilungen mangelt es ja auch in Deutschland nicht mehr.

Zu diesem Zweck wurden bereits 1993 in Zusammenarbeit mit dem Norbert Hethke Verlag nahezu alle infrage kommenden deutschen Tageszeitungen und Zeitschriften aus dem MA-Buch (Media-Analyse) angeschrieben, von denen sich dann letztendlich nur eine Handvoll der angeschriebenen Zeitungs-/Zeitschriften-Verlage bemustern ließ.

Übrig blieb schlussendlich nur prisma, eine in Köln koordinierte Fernsehzeitschrift, die immerhin überregional wöchentlich insgesamt rund 90 Tageszeitungen beilag. Im Rahmen einer INTERCOMIC-Messe-Berichterstattung meinte es der damals zuständige Kölner Chefredakteur ganz besonders gut und beabsichtigte aufgrund seines nicht ganz so ausführlichen Fachwissens gegen Honorar gleich die gesamte erste Sigurd-Piccoloserie zu veröffentlichen, was sogar Norbert seinerzeit sehr verblüffte. Nachdem allerdings pro Woche nur maximal drei Sigurd-Piccolo-Streifen erschienen, stellte der prisma-Verlag schnell fest, dass er sowohl die Länge der Piccolo-Serie als auch die Hartnäckigkeit bzgl. der Anfragen seitens der HRW-Fans, die teilweise das Redaktionstelefon blockierten, stark unterschätzt hatte.

Nach rund 50 Wochen wurde deswegen das für den NHV eigentlich recht lukrative, aber leider nur sehr kurzlebige Engagement wieder eingestellt, und mit Sigurd verschwand die einzige Comic-Fortsetzungsserie, die jemals in prisma erschienen war, wieder im "Nirwana". Soweit ich es weiß, folgten danach nur noch Funnies mit jeweils nur einem abgeschlossenem Streifen pro prisma. Aktuell erscheint in prisma zur Zeit kein Comic mehr.

Falls Du Dich, um wieder zurück zum Thema zu finden, dazu berufen fühlst, eine neue Comic-Anfrage bei den Feuilleton-Abteilungen der Zeitungs- und Zeitschriftenverlage zu starten, und einen Auftraggeber dafür findest, kannst Du das gerne tun. :)

DER LETZTE APACHE
30.01.2016, 23:20
Der Oberförster kann die Bob u. Ben S/W selbst in den Sonderpublikationen herausbringen, so in etwa wie damals angekündigt:

http://www.comicforum.de/showthread.php?135282-Sprechblase-Sonderpublikation-erscheint-in-K%FCrze!!&p=4655091&viewfull=1#post4655091

frank1960
30.01.2016, 23:39
Da Bob und Ben in s/w hier nicht unbedingt den großen Enthusiasmus entfachen, sollte in der Tat auch über Inhalte von Schatzkisten neu nachgedacht werden.

dieterloos
30.01.2016, 23:51
Ich finde eine erneute Veröffentlichung von Bob und Ben. ist egal wie, für überflüssig!Eine Ausnahme wäre, die Abenteuer würden weitergeführt. Ich persönlich würde aber, von den kleinen Wäscher Serien, Roy Stark bevorzugen. Das Abenteuer aus den Telefonbänden könnte in Comicform umgesetzt werden.

... nix für ungut lieber ulf, ... aber meines erachtens befindest du dich bereits unrettbar IM rhein!! auf so eine nonsens-aussage, bzw. einem anstoß i.s. Umsetzung der tel.-ausgaben habe ich schon lange gewartet (wahrscheinlich gab´s in irgendwelchen foren schon i.d. vergangenheit die ein oder andere "idee" dazu, ... keine ahnung; fest steht, dies ist hochgequirlter erz-QUATSCH!!). zu zusammenhängenden stories in reiner comic-form fehlen doch dazu "tonnen" an bildern - sollen das wieder jene "künstler" umsetzen, die uns seit jahr u. tag mit den (aus meiner! sicht) eher als ungut(habe hier ein heftigeres adjektiv doch noch lieber ersetzt) zu bezeichnenden fortführungen einstiger wäscher-helden fütternd beehren, nur dem zwecke geopfert, daß es IRGENDWIE weitergeht????? gute nacht also zu einem solchen nichtsnutz-firlefanz!! (beide daumen und beide hammerzehen DOWN)

dieterloos
31.01.2016, 00:06
Die Idee ist nicht schlecht,vielleicht als Bücher? Ich finde die 6 Tibor Bücher in denen die 2te Tibor Piccolo-Serie abgedruckt wurde z.B. immer noch sehr gut! (Nur die Umschläge hätten in Farbe sein dürfen...)

... B Ü Ü Ü Ü C H E R ? ... ?? ... ? ... ???????????????? mein lieber schwan, ich kann dir dies nur nachsehen, da ich wochenende-bezogen vermute, daß du womöglich schon den ein oder anderen chianti gelittert hast ... "pheww´n´schwitz" !! nicht back-to-the-roots, sondern läääängst vergessen geglaubte albträume wieder zurück in´s immer noch pralle (opa-)leben rufen? weshalb????

frank1960
31.01.2016, 00:21
Na, Dieter hast Du vielleicht schon den einen oder anderen gelupft und bist soeben nach Hause gewankt? :D Roy Stark hört sich jeden falls interessanter an als B+B.

dieterloos
31.01.2016, 00:37
Ich finde eine erneute Veröffentlichung von Bob und Ben. ist egal wie, für überflüssig!Eine Ausnahme wäre, die Abenteuer würden weitergeführt. Ich persönlich würde aber, von den kleinen Wäscher Serien, Roy Stark bevorzugen.

So gehen sie halt leider auseinander, ... die Sammler- u. Fan-Meinungen, ... schade! Denn natürlich(!) hat hier der "Alt"-sw-Liebhaber G.F. vollkommen recht, die Bob + Bens sind in JEDER Hinsicht bärenstarker Wäscher-Stoff gewesen; HR´s unübertroffene Erzähl- und frühe Zeichen-Kunst sind in dieser relativen Mini-Serie in allen Punkten auf den selbigen gebracht worden! Und vor allem meilenweit über dessen Spät-Werk, dem Murx-Mix Roy Stark (einem nicht mehr als biederen Alibi-Werk, seinem letzten damaligen Arbeitgeber irgendwie "geschuldet" - nahezu ohne jegliche Herzblut-Beigabe, die sonst all seine vorhergehenden, einzigartigen Werke so ausgezeichnet hatte) angesiedelt (hätte mich nicht weiter gewundert, hätte sich M´berg in einer weiteren unbrauchbaren Neu-Auflage - also dem Roy Stark - auch hier gleich noch darauf "geworfen")

dieterloos
31.01.2016, 00:38
Na, Dieter hast Du vielleicht schon den einen oder anderen gelupft und bist soeben nach Hause gewankt? :D Roy Stark hört sich jeden falls interessanter an als B+B.

... so ganz fern der wahrheit bist du i.d. tat nicht, ... hehehehe !!

Neander
31.01.2016, 00:45
.


Na, Dieter hast Du vielleicht schon den einen
oder anderen gelupft und bist soeben nach Hause gewankt?...

Wer wird denn gleich so etwas denken? Die Geschmäcker sind halt nun
mal verschieden, und bildlich gesehen ist es ein interessantes Posting.



... (beide daumen und beide hammerzehen DOWN)

Ich habe diesen anspruchsvollen Bewegungsablauf in
seiner Parallelität und Schwereloosigkeit schon einmal
bei einem Ballett gesehen und komme deshalb zu der
Vermutung, dass hier eine Vergangenheit als graziler
Balletttänzer und/oder Preisrichter vorliegen könnte...

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Ballett_nzer-P324-D072.jpg

............Bild: © APA/Helmut Fohringer

dieterloos
31.01.2016, 00:49
Bob und Ben genügen mir als Hethke-Alben.

"bäähh", ... mit den "brech"-alben, wo stets diverse lagen aus dem jeweiligen album gebrochen sind - noch dazu mit den gg.über den orig.-titelbildern nur als "zweitklassig" einzustufenden cover-bildnissen?? (2.-klassig selbstredend was hrw´s eigenes level betrifft; im vergleich zu seinen "nachfahr"-kollegen allemal immer noch eine eigene liga). womit im ergebnis zu vermuten bleibt, daß du die alben nur besitzt, aber nie darin geblättert hast, geschweige von seite zu seite gelesen ... sonst wären es auch bei dir nur noch "fliegende blätter" ...

Gerhard Förster
31.01.2016, 00:53
Könnt Ihr nicht ein bisschen freundlicher miteinander umgehen?

dieterloos
31.01.2016, 00:54
In der HEUTIGEN Zeit lese ich keine s/w Comics mehr. ... wie wär´s dann mit z.b. yahoogoogle, oder handyapple ... anstatt falkbingo ??? (ein kuckucksei im wäscher-forum?)

frank1960
31.01.2016, 00:54
Alles gelesen und noch in einwandfreiem Zustand. Ich bin aber auch ein sehr, sehr vorsichtiger Leser. Nicht mehr öffnen als 90 Grad.

dieterloos
31.01.2016, 01:03
Wäscher in s/w ist ein völliger No-Go!!! ... womit sich die irgendwann up-to-date aufgesprungenen "trittbrettfahrer"-wäscher"liebhaber" mit einer ganz simplen einfach-satz-aussage in geradezu peinlicher manier vom bedauerlicherweise wohl nur noch kleineren, aber nichtsdestotrotz noch bestehenden kern der alt-ur-gilde (unfreiwillig) abzugrenzen pflegen dürften ...

Neander
31.01.2016, 01:05
.

"womit im ergebnis zu vermuten bleibt, daß du die alben nur besitzt, aber nie darin geblättert hast, geschweige von seite zu seite gelesen ... sonst wären es auch bei dir nur noch "fliegende blätter" ...

Wenn man "aus Erfahrung vorgewarnt" die Bob und Ben-Alben damals beim Lesen nicht vollständig öffnete bzw. "platt gedrückt hat", blieben die Blätter - trotz der schlechten Leimung - mit etwas Geschick "am Boden". Ob dies mit den Hethke-Alben heute noch funktionieren würde, wage ich nicht auszuprobieren und benutze stattdessen sicherheitshalber lieber die Hethke-Großbände.

dieterloos
31.01.2016, 01:08
.


Zu diesem Zweck wurden bereits 1992 in Zusammenarbeit mit dem Norbert Hethke Verlag nahezu alle infrage kommenden deutschen Tageszeitungen und Zeitschriften aus dem MA-Buch (Media-Analyse) angeschrieben, . :) ... wahrscheinlich mit der augsburger allgemeinen, auch eine der unsäglichsten von allen, ... ... ?!?

Neander
31.01.2016, 01:15
.
Aus Augsburg kam steinerzeit keine Rückantwort.

dieterloos
31.01.2016, 01:24
.



Wer wird denn gleich so etwas denken? Die Geschmäcker sind halt nun
mal verschieden, und bildlich gesehen ist es ein interessantes Posting.




Ich habe diesen anspruchsvollen Bewegungsablauf in
seiner Parallität und Schwereloosigkeit schon einmal
bei einem Ballett gesehen und komme deshalb zu der
Vermutung, dass hier eine Vergangenheit als graziler
Baletttänzer und/oder Preisrichter vorliegen könnte...

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Ballett_nzer-P324-D072.jpg

............. Bild: APA/Helmut Fohringer

DONNERWETTER!! Das Teil war/ist so saugut, daß ich soeben laut vor mich hinbrüllend (mein mit heiligem Gerstensaft-angehäufter Halbrund bebbt noch immer mächtig nach ...) meine zwei längst vormitternächtlich entschlummerten Damen unsanft aus ihren Träumen gerissen habe (hoffentlich aber war es wenigstens gleichzeitig eine Art Rettung aus einem Alb ... weiter nachzufragen habe ich mich zu dieser Std. aber nicht mehr getraut) ... "aarghh", ... es schmerzt nach wie vor, wenn auch in 100%ig positiver Art + Weise ... (hand-in-hand mit meiner großen Verblüffung, wer zu dieser Zeit außerdem noch "unterwegs" ist ...)

Neander
31.01.2016, 01:30
.
Es erfreut, dass es Dich freut, lieber Dieter!

Jetzt wäre sicherlich ein guter Zeitpunkt, einen Break zu machen und in's Bett zu gehen.

Gute Nacht, Dieter.

:schlafen:

dieterloos
31.01.2016, 01:31
.
Aus Augsburg kam steinerzeit keine Rückantwort.

"oh" ...

dieterloos
31.01.2016, 01:35
.
Es erfreut, dass es Dich freut, lieber Dieter!

Jetzt wäre sicherlich ein guter Zeitpunkt, einen Break zu machen und in's Bett zu gehen.

Gute Nacht, Dieter.

:schlafen:

In der Tat, ... somit cheers´n´beers ... man hört sich wieder (muß ja außerdem noch meinen ganz eigenen gedanken zu s/w u. wiederauflagen überhaupt, an den neandernden förster bringen)

frank1960
31.01.2016, 02:10
*Gude Nacht, Brandy* So kann Ich nur noch eins sagen: Gute Nacht

Dublin1962
31.01.2016, 09:36
Es ist natürlich möglich, dass GB in Farbe - sei es Bob & Ben oder Roy Stark- kommerziell nicht realisierbar sind. Das muss man dann akzeptieren. Eine Alternative wäre dann durchaus eine Buch-Gesamtausgabe, die auch in s/w sein könnte (wenn es denn nicht anders geht). Allerdings sollte eine solche durch redaktionelle Beiträge aufgewertet werden. Der Sammler sucht ja nach einem "Mehrwert" zu dem was er schon hat. Dieser "Mehrwert" wäre letztlich auch das Beurteilungskriterium ob man kauft oder nicht.

Heinz Mohlberg
01.02.2016, 11:21
B&B noch einmal neu als GB in in s/w ist wohl kaum zu realisieren. Schon die Ausgabe von Norbert lief sehr, sehr schlecht. Meine Idee, ggf. die Anschlussbände neu zeichnerisch umsetzten zu lassen, habe ich zu Gunbsten von anderen projekten erst einmal ganz weit nach hinten auf die Liste gesetzt. B&B in s/w als Buch mit entsprechenden Artikeln wäre wohl schon eher eine Möglichkeit; dies wäre auch für Roy Stark von Interesse. Ich werde mal bei Hartmut Becker nachfragen.

Gerhard Förster
01.02.2016, 15:23
Ich glaube auch, dass eine Buchversion mit diversen Extras wesentlich bessere Chancen am Sammlermarkt hat.

Doch ein Bild sagt tausend Worte und ich denke, es ist an der Zeit, einen Bildvergleich in diesen Thread reinzustellen. Ich fragte Toni, ob er mir denn nicht eine farbausgefilterte Seite zumailen kann. Er hatte zufällig eine griffbereit. Sie stammt aus Bob und Ben GB 5, Seite 7. Ich habe die Seite jetzt in s/w und in der Lehning-Kolorierung. Da ich die Bob-und-Ben-Nachdrucke, wie erwähnt, damals frustriert an Hethke zurückgeschickt hatte, muss ich jemanden bitten, mir die entsprechende Seite per E-Mail (Adresse steht in jeder SB) im Hethke-Nachdruck als Scan zuzusenden. Milano dürfte den Nachdruck haben. Aber die Seite kann natürlich auch gern von wem anderen kommen. Sobald ich sie habe, stelle ich die drei Versionen hier rein. Vielen Dank im Voraus!

Herbert K.
02.02.2016, 07:40
Ich glaube auch, dass eine Buchversion mit diversen Extras wesentlich bessere Chancen am Sammlermarkt hat.

Doch ein Bild sagt tausend Worte und ich denke, es ist an der Zeit, einen Bildvergleich in diesen Thread reinzustellen. Ich fragte Toni, ob er mir denn nicht eine farbausgefilterte Seite zumailen kann. Er hatte zufällig eine griffbereit. Sie stammt aus Bob und Ben GB 5, Seite 7. Ich habe die Seite jetzt in s/w und in der Lehning-Kolorierung. Da ich die Bob-und-Ben-Nachdrucke, wie erwähnt, damals frustriert an Hethke zurückgeschickt hatte, muss ich jemanden bitten, mir die entsprechende Seite per E-Mail (Adresse steht in jeder SB) im Hethke-Nachdruck als Scan zuzusenden. Milano dürfte den Nachdruck haben. Aber die Seite kann natürlich auch gern von wem anderen kommen. Sobald ich sie habe, stelle ich die drei Versionen hier rein. Vielen Dank im Voraus!

Ich denke auch, dass sich bei Bob und Ben eine Buchausgabe (5-6 Bücher a' 30,00€ ???) anbieten würde. Man könnte für die Buchcover auf die Alben-Cover zurückgreifen. Außerdem könnte man in die Bücher die Telefonkarten, die restlichen (oder alle?) Alben-Cover, die Hethke GB-Cover, sowie Material das bisher nur in Ausgaben von Hartmut Becker (geplantes Incos-Cover, 2 unveröffentlichte TK-Motive) einbringen.
Kurzum, man könnte alles was Hansrudi Wäscher von Bob und Ben gezeichnet hat, in 5 Büchern zu einem überschaubaren Preis bringen.
Wenn Gerhard Förster dann noch einen fundierten Artikel über die Serie schreibt wäre das ganze Perfekt und die Arbeit die sich Toni Rohmen mit dem entfärben gemacht hat, entsprechend gewürdigt.

Gerhard Förster
02.02.2016, 10:48
So, jetzt habe ich alle Versionen einer Seite, die bei Lehning in Heft 5 vorkommt, beisammen. Ich danke Toni Rohmen, Herbert K., Milano und Dublin 1962 herzlich für die Unterstützung bei den Vorlagen!

Wir sehen hier zuerst das Lehning-Original, dann die Alben-Version von Hethke, danach die Variante der hethkeschen Großbände und zuletzt die s/w-Fassung, die ich mit einer gelblichen Tönung unterlegt habe. Welche ist die Beste?

19972199711997319974

arno
02.02.2016, 11:38
Möchte an dieser Stelle auch mal meine Meinung äußern. Ich finde die Seite in s/w am besten. Ansonsten halte ich wenig
von einer Bob & Ben-Neuveröffentlichung. Ist für mich eines der eher schwächeren Hansrudi Wäscher-Werke. Aber das ist eben
meine ganz persönliche Meinung. In Hinsicht von Nach- bzw. Neuauflagen würde ich auch eher etwas mit Roy stark bevorzugen, eine Serie, die ich
im Übrigen nie gelesen habe. Da wäre für mich die Comic-Version der Telefonkarten-Hefte keine schlechte Idee.
Was Bob & Ben anbelangt, würden mich allerdings die Hintergründe der Nach-Wäscher-Ära sehr interessieren, ein SB-Artikel hierzu
wäre prima.

Gerhard Förster
02.02.2016, 11:51
Ich habe gerade erfahren, dass die Abbildungen nur von angemeldeten Lesern gesehen werden können. Ich werde mit der Forumsleitung sprechen und hoffe, dass sich das ändern läßt.

Zu Arno: Also es ist ehrlich gesagt schon lange her, dass ich Bob und Ben gelesen habe, doch ich hab die Serie meiner Erinnerung nach immerhin zweimal gelesen und war bei jedem Mal begeistert. Roy Stark hat mir auch gut gefallen (besonders der Anfang mit den Dreharbeiten), aber nicht so gut wie Bob und Ben. Das war halt doch schon in der letzten Phase bei Lehning, wo nicht mehr alles so toll war.

Was die Nach-Wäscher-Ära bei Bob und Ben betrifft, so habe ich auch diese Hefte. Wie ich schon schrieb, plane ich, darüber einen Artikel zu machen. In dem wird es aber vor allem um den (grotesken) Inhalt gehen, denn über die Hintergründe ist leider nur wenig (ein bisschen schon) bekannt und es ist kaum vorstellbar, dass hier noch mehr herauszukriegen ist.

frank1960
02.02.2016, 12:37
Auch wenn man mich teert und federt: Mir gefällt die meinige Alben-Version am besten. Das schwarzweiße kommt arg karg rüber. Liegt aber vielleicht auch an der ausgewählten Seite.

Neander
02.02.2016, 13:10
.

Auch wenn man mich teert und federt: Mir gefällt die meinige Alben-Version am besten. Das schwarzweiße kommt arg karg rüber. Liegt aber vielleicht auch an der ausgewählten Seite.

Auch ohne Teer und Federn: Die Geschmäcker sind halt verschieden. Vielleicht sollte man gerade deswegen eventuelle Bob und Ben-Bücher nicht nur durch zusätzliche Artikel aufwerten, sondern auch - wie Gerhard Förster es hier im Forum gerade vorexerziert - einige Seiten in den jeweiligen "4-Seiten-Farb- bzw. SW-Fassungen" zum Vergleich abdrucken, um die "Existenzberechtigung" der angedachten Bücher zu erhöhen.

Das Ganze könnte man dann noch vierfarbig mit allen Bob und Ben-Titelbildern (Piccolos, Lehning- und Hethke-Großbände sowie Alben), eventuellen Vorsatzzeichnungen aus den Alben und Telefonkartenmotiven "garnieren", was den "Mehrwert" dieser Bücher dann noch mehr steigern würde. Auch die Sünden des Bergisch Gladbacher (?) "Künstler"-Ehepaares könnte man anhand einiger Bildbeispiele anschaulich veröffentlichen, um zu dokumentieren, warum damals nach dem "Bob und Ben-Abgang" von Hansrudi Wäscher diese Serie anschließend bei den Kinder so grausam "den Bach 'runter ging".

Gerhard Förster
02.02.2016, 13:35
Ja, diesen "Mehrwert" finde ich auch sehr wichtig, Neander, damit sich die Bücher (ich denke, man schafft es in zwei Bänden) ausreichend gut verkaufen.

Über die Fortsetzung des "Künstler"-Ehepaares möchte ich, wie schon erwähnt, etwas machen, dies allerdings möglicherweise für die SB, im Zuge der Buchveröffentlichung, so sie zustande kommt.

Frank1960: Dir ist schon klar, dass in den Alben bloß durchgepauste Zeichnungen sind?!

frank1960
02.02.2016, 13:48
Von einem Meister seines Fachs offensichtlich.

Gerhard Förster
02.02.2016, 14:14
Nicht wenn Du genau schaust, Frank. Toni ist ein Meister seines Faches, bei den Bob-und-Ben-Alben sowie den Sigurd- und Nick-Alben waren das Hilfskräfte in einem türkischen Studio (siehe Artikel in SB 227, Seite 15), die keine Beziehung zu Wäscher hatten. Ich hoffe, ich raube Dir jetzt nicht Deine Illusionen (gemeiner Gerhard).

frank1960
02.02.2016, 14:20
Hilfskräfte...doch keine Meister, sondern eine türkische Durchpauskolonne. Das ist nicht so schön zu hören. Ich hab nur die Alben und den Lehning-Großband 1. Bei dem Unterschied in der Farbgebung ist das halt schlecht zu vergleichen.

Neander
02.02.2016, 14:29
.


Bob und Ben - Seiten-Vergleich


- alternierend schwarz-rot (Lehning), vierfarbig (Album/Großband, Hethke) und schwarz-weiß -



© aller Bob und Ben-Abbildungen:.. Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/B_B_-_S_7_-_Lehning-P565-D100.jpg

BOB UND BEN-Großband Nr. 5, Seite 7, alternierend schwarz-rot, Walter Lehning-Verlag


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/B_B_4_-_S_6_NHV-Album-P565-D300.jpg

BOB und BEN-Album, "durchgepauste" 4C-Fassung aus dem Norbert Hethke Verlag


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/B_B_-_S_7_-_Hethke-P565-D300.jpg

BOB UND BEN-Großband-Vierfarbfassung aus dem Norbert Hethke Verlag


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/Bob_und_Ben-sw-P565-D300.jpg

BOB UND BEN-Schwarz-Weiß-Fassung nach der Entfärbung durch Toni Rohmen


Nachdem das Anklicken zum Vergrößern der von Gerhard Förster in's Netz gestellten Seiten nicht bei allen Usern funktionierte, habe ich mir die entsprechenden Seiten von Gerhard schicken lassen und diese stark vergrößert in diesem Beitrag dargestellt. Auf diese Art und Weise lässt sich das Ganze sicherlich etwas besser vergleichen.

Freundlicher Gruß
Neander :)

frank1960
02.02.2016, 14:44
Jaja, wenn Ich jetzt so hin und her klicke zwischen Album und s/w, scheint es doch minimale Abweichungen in den Gesichtern zu zeigen, die beim pausen entstanden sind. Aber die Farbe finde Ich immer noch in Ordnung.

DER LETZTE APACHE
02.02.2016, 15:35
Bei dieser ganzen Diskussion gebietet es die Fairness, die Reihenfolge zu beachten.

Ganz oben - und ich meine auch ganz oben - steht nun mal auf den Wunschzetteln vieler die Tibor 2. Piccoloserie komplett in Farbe.

Milano
02.02.2016, 17:02
Oh ja!
Tibors 2. Piccoloserie komplett in Farbe mit Tonis toller Kolorierung. Das Ganze auf gutem Papier in 5 oder 6 Büchern, angereichert mit Artikeln, seltenen Abbildungen und mehr.

Neander
02.02.2016, 17:10
.

Bei dieser ganzen Diskussion gebietet es die Fairness, die Reihenfolge zu beachten.

Ganz oben - und ich meine auch ganz oben - steht nun mal auf den Wunschzetteln vieler die Tibor 2. Piccoloserie komplett in Farbe.

Fairerweise sollte man nicht um des Kaisers - bessser gesagt Tonis Bart - streiten, denn der wird so oder so länger und länger. Das liegt daran, dass Toni derzeit überbeschäftigt ist, woran ich auch nicht ganz unschuldig bin. Wenn Toni die laufenden Dinge - u. a. Sigurd Uncut, Sigurd Ultimate, Nick Unmixed, Clubmagazin, div. Buchausgaben und Piccolos, Anzeigen u. v. m. so halbwegs abgearbeitet hat, dass er den Fokus wieder auf andere Dinge richten kann, ist auch Tibor an der Reihe ... ! Bloß nicht hetzen, Toni soll uns doch noch eine Weile erhalten bleiben ... ;)

Neander
02.02.2016, 17:20
.

Oh ja!
Tibors 2. Piccoloserie komplett in Farbe mit Tonis toller Kolorierung. Das Ganze auf gutem Papier in 5 oder 6 Büchern, angereichert mit Artikeln, seltenen Abbildungen und mehr.

Nur der Übersicht halber: Das gehört in den "Wünsche-Thread", zu finden unter
dem Link http://www.comicforum.de/showthread.php?143580-Ver%F6ffentlichungs-und-Fortsetzungsw%FCnsche-von-W%E4scher-Serien-durch-andere-Verlage&p=5110956&viewfull=1#post5110956

DER LETZTE APACHE
02.02.2016, 17:45
Einen Kaiser haben wir schon lange nicht mehr, auch Kaiser's Kaffee war einmal.

Bluna und Ahoj-Brause schmecken auch nicht mehr wie früher.

Und vor der Markteinführung von Nutella (1964) gab es Käpt'n Nuss. Auch verschwunden. Die war leckerer - weil mehr Nuss - weniger Nougat.

Wo soll das alles noch hinführen?

Na ja, ich konnte wenigstens eine Handvoll Wackelbilder aus den sechzigern retten (Gab es, glaube ich, im Kaugummiautomat).

Neander
02.02.2016, 18:10
.


Bob und Ben - Seiten-Vergleich


- alte Kolorierung, von Toni Rohmen entfärbt und neu koloriert -



© aller Bob und Ben-Abbildungen:.. Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_1_Bob_und_Bein-01-21-alt-P565-D600.jpg

BOB UND BEN-Großband Nr. 1, Seite 21, in alter Kolorierung


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_1_1_Bob_und_Ben_01-21-_neuester-2-P565-P600.jpg

BOB und BEN-Großband Nr. 1, Seite 21 - von Toni Rohmen neu koloriert


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_1_01-21-sw-P565-D300.jpg

BOB UND BEN-Großband Nr. 1, Seite 21 - von Toni Rohmen vorher entfärbt



.Fairerweise sollte man nicht um des Kaisers - bessser gesagt Tonis Bart - streiten, denn der wird so oder so länger und länger. Das liegt daran, dass Toni derzeit überbeschäftigt ist, woran ich auch nicht ganz unschuldig bin. Wenn Toni die laufenden Dinge - u. a. Sigurd Uncut, Sigurd Ultimate, Nick Unmixed, Clubmagazin, div. Buchausgaben und Piccolos, Anzeigen u. v. m. so halbwegs abgearbeitet hat, dass er den Fokus wieder auf andere Dinge richten kann, ist auch Tibor an der Reihe ... ! Bloß nicht hetzen, Toni soll uns doch noch eine Weile erhalten bleiben ... ;)

Aller Hetze zum Trotz hat es sich Toni Rohmen nicht nehmen lassen, heute als eindrucksvolle Demonstration zur aktuellen Diskussion in einer Schaffenspause eine Bob und Ben-Seite aus dem alten Großband Nr. 1 neu zu kolorieren. Direkt nach dieser Abwechslung geht es dann mit dem ehemaligen Nick-Großband Nr. 80 weiter, der nach der Entfernung der alten Kolorierung für "Nick Unmixed" eine neue Kolorierung durch Toni Rohmen erfährt.

Herbert K.
03.02.2016, 07:16
An diesem Beispiel sieht man deutlich, dass Toni Rohmen erstklassig koloriert! Leider hat Norbert Hethke bei Bob und Ben nicht auf Toni zurückgegriffen, warum auch immer..........! Auch Familie Wäscher war von Tonis Kolorierungen sehr angetan und hocherfreut als ich ihnen erzählte, dass er den Fenrir Kolorieren wird!

Manfred G
03.02.2016, 08:25
Ich finde die Bob und Ben Hefte von Hethke gar nicht sooo schlecht koloriert,obwohl Toni dies natürlich viel besser gemacht hätte (Die Farbgebung der Roy Stark von Lehning finde ich da z.B. um einiges schlechter) ! Daher würde ich mir nur noch von den Klein-Serien Bücher kaufen,alles andere wäre dann doch zu viel Geld für eine Reihe die ich ohnehin habe.

arno
03.02.2016, 09:37
Nur eine kleine Anmerkung:

Bei der ganzen Diskussion ist mir jetzt aufgefallen, dass Bob ein dermaßen ausgeprägtes Kinn hat,
dass es auch einem Mitglied der Panzerknacker-AG zur Ehre gerreichen würde.

falkbingo
03.02.2016, 09:43
Oh ja!
Tibors 2. Piccoloserie komplett in Farbe mit Tonis toller Kolorierung. Das Ganze auf gutem Papier in 5 oder 6 Büchern, angereichert mit Artikeln, seltenen Abbildungen und mehr.
Und schon wäre ich wieder dabei!!

arno
04.02.2016, 11:10
Im HRW-Magazin Nr. 40 werden die Vorzeichnungen zu Nr. 23 von FALK-Piccolo, 2. Serie, abgebildet und es wird
das - ebenfalls als Scribble vorhandene Piccolo Nr. 24 angekündigt. Wie wäre es, diese beiden Hefte, gestaltet
von Angel B. Mitkov, als Sonderausgabe herauszubrigen?

Neander
04.02.2016, 13:05
.
Hallo Arno,

ich habe Deinen Beitrag zusätzlich in den "Wünsche-Thread"
kopiert, wo er vom Thema her noch besser aufgehoben ist:
http://www.comicforum.de/showthread.php?143580-Ver%F6ffentlichungs-und-Fortsetzungsw%FCnsche-von-W%E4scher-Serien-durch-andere-Verlage&p=5112722&viewfull=1#post5112722

Freundlicher Gruß

Neander :)

dieterloos
04.02.2016, 14:45
.

Aller Hetze zum Trotz hat es sich Toni Rohmen nicht nehmen lassen, heute als eindrucksvolle Demonstration zur aktuellen Diskussion in einer Schaffenspause eine Bob und Ben-Seite aus dem alten Großband Nr. 1 neu zu kolorieren. Direkt nach dieser Abwechslung geht es dann mit dem ehemaligen Nick-Großband Nr. 80 weiter, der nach der Entfernung der alten Kolorierung für "Nick Unmixed" eine neue Kolorierung durch Toni Rohmen erfährt.


TR sowieso in aller Ehren! Aber eben beim Vergleich: Aus zugeg. mittlerweile womöglich etwas altbacken wirkendem Violett-Gemisch der Uniformen und dem eher entfärbten Fluggerät ... hin zu leuchtend-Blau & -Rot (weiter is ja nix; das einstmals sattere Grün sogar erkennbar fahler u. das Erst-Braun der Gesichter ist der Dschungel-Sonne eher gegeben, als die aktuell doch arge Blässe). Na ja, bzgl. meiner anhänglichen Nostalgie zu den Urheften der Kindheit, gebe ich unter´m Strich selbigen bei Bob + Ben trotzdem den Vorzug (ganz anders, als bei den Sigurd- u. Falk-Hethke-ND-GB. Da waren/sind TR´s Neu-Einfärbungen dermaßen unschlagbar, daß man die Originale samt + sonders gleich ebayen konnte ... )

dieterloos
04.02.2016, 14:58
Bei dieser ganzen Diskussion gebietet es die Fairness, die Reihenfolge zu beachten.

Ganz oben - und ich meine auch ganz oben - steht nun mal auf den Wunschzetteln vieler die Tibor 2. Piccoloserie komplett in Farbe.

Ich persönlich kann mit den immer verkannt gebliebenen Picc.-GB u. den darin enthaltenen Tibor-II-Picc. nach wie vor allerbestens leben (sowohl im Orig. als auch den ND); selbige ziehe ich aufgrund der klar ausdruckstärkeren Erst-Cover auch allemal den derzeitigen Tibor-II-Wiederauflagen vor, ... mit Bildnissen, bei denen weder die Proportionen passen wie einst, noch sich die einstige Spannung sofort wiederspiegelt. Wäscher hatte seinen ultimativen Höhepunkt einfach in den 60igern (mit Ausnahme des Fenrir danach). Und da bin ich tatsächlich auch nicht "vieler" (falls es solche Mengen geben sollte), sondern schlage mich auf Förster´s s/w-Vorlieben-Seite. Aber dies nur bei den Picc.´s - nicht was GB, wie hier diskutiert, die BB betreffen würde. Und die Picc.-GB waren ja auch "nur" Picc.´s (selbst wenn in ein GB-Format umgesetzt).

Gerhard Förster
04.02.2016, 15:57
dieterloos: Ist aber auch eine schöne Lehning-Seite, die hier abgebildet ist (aus GB 1, Seite 21). Viele sind nicht so schön und die schwarz/roten Seiten sehen zum Teil gruselig aus.

Samide
04.02.2019, 14:54
Hallo Leute,

hab vorhin mit Toni Rohmen telefoniert. Wir beide sind uns einig: Die Bob und Ben-Großbände sind bei Lehning schlecht koloriert worden. Und ich füge hinzu: Die schwarz/roten Seiten sind der Tiefpunkt an schwarz/rot-Drucken bei Lehning (und die gab´s ja bei vielen Serien). Worüber wir uns auch einig sind, ist, dass die Neukolorierung bei Hethke genauso scheußlich ist – ja, geradezu niederschmetternd, wenn man weiß, was dahintersteckt: … …

Ob mit den Lehning-Covern oder mit jenen, die Wäscher für den Alben-Nachdruck neu zeichnete (sie dürften allerdings nur für die Hälfte der Hefte reichen), lasse ich mal dahingestellt. Das wesentliche ist der schwarz/weiß-Druck, der erstmals Wäschers schönes Artwork wirklich zur Geltung bringen würde! Wäscher war in Hochform bei Bob und Ben! Die Geschichten waren sehr spannend!

Was denkt Ihr darüber?

Was ich darüber denke?! Nun, dass jetzt, nachdem sich der Ger- im Dunstkreis des Eck-hard befindet und dort aktuell der Roy Stark (mit hoffentlich genügend Sammler-Resonanz) endlich einer (bsv-)Neuauflage widerfährt, danach anschließend der "Bob" mitsamt seinem "Ben" ebenfalls dort der nächsten und diesmal idealen Wiederveröffentlichung entgegensehen mag. Dabei völlig neu eingerohmt und vor allem mit seinen Ur-Titelbildern (und nicht den dahingehend nicht heranreichenden Hethke-Neuschöpfungen). Bei solchen Klein-Serien-Wiederauflagen müßte doch ein evtl. Fiasko-Risiko des Verlages nur ein unwesentlich kleines bleiben. Zumal ja Sammler´s Wunschträume seit dem norbert´schen Umseckverschwinden meist nur noch selbige zu bleiben pflegen, wäre ein weiteres, kleines Wäscheranstoßen eine rundum feine Sache!
Ach ja, persönlich fand ich die alte Lehning-Einfärbung (s. o.) weit weniger tragisch, als jene von Hethke, der hier leider nicht an die beachtliche Qualität von Sigurd, Nick und vor allem Falk herkam, sondern zusammen mit den Tibor- u. Akim-GB, einen unerklärlichen Tiefpunkt erreicht hatte. Noch immer seltsam.
Ach ja, auch dies noch: Keinesfalls wie obig angeführt, GB nur in s/w - alles andere als ein guter Vorschlag. GB stets farbig, Piccolos gerne s/w.

frank1960
04.02.2019, 16:24
Denk und dachte. Auf den Tag drei Jahre seit den letzten Gerhardgedanken zu Beb und Bon. Ob er sich noch daran erinnert?

Samide
04.02.2019, 23:21
Wie Du gleichfalls bestens weißt, Kuckucksnestler, ist und bleibt Wäscher unendlich aktuell; völlig einerlei, ob irgendwelche drei Tage, Wochen, Jahre, gar Jahrzehnte oder was auch immer vergangen sein mögen, … selten nur wird einer für alle Zeiten in diesem Maße zugegen sein wie ER! In diesem Sinne, bsv ran an´s bis Band No. 14 unbesiegt gebliebene Flieger-Duo!! Und spätestens dann wird auch dem Ghard wieder ein dem Ganzen begleitendes Licht aufgehen (um hoffentlich bis zum Ngebauer brennen zu bleiben; … ach was, unfugiges Wunschdenken).

arno
13.02.2019, 12:16
Also definitiv sicher weiss ich nur eins, dass ich mir Bob & Ben definitiv nicht zulegen werde, in welcher Form auch immer.
Ich besitze den Piccolo-Nachdruck, das genügt mir. Rätselhaft ist mir nach wie vor, welch hohe Preise für die Großbände
ab Band 15 verlangt werden, die Hefte mit den bekanntermaßen doch so "schrecklichen" Zeichnungen.

Comiker
13.02.2019, 18:16
Die von Toni Rohmen neu kolorierten Roy Stark-Großbände gefallen mir insgesamt gut und wenn Bob und Ben ähnlich wird, freue ich mich schon auf die Serie.

Bezüglich der Preise für die höheren Nummern der Originalserie ist zu sagen, dass es vermutlich einfach weniger Exemplare davon gibt. Schon damals war den Lesern klar, dass diese Hefte nicht vom "guten" Zeichner sind und dementsprechend wurden die Hefte wohl auch weniger gesammelt bzw. auch die Auflage reduziert.

DER LETZTE APACHE
15.02.2019, 10:49
Ein verirrter Anhänger des Peter-Pan-Club.

Neid ist ein sehr schlechter Ratgeber.

Heinz Mohlberg
15.02.2019, 16:12
Ein verirrter Anhänger des Peter-Pan-Club.

Neid ist ein sehr schlechter Ratgeber.

Man sollte aber auch andere Meinungen akzeptieren. Davon mal abgesehen, habe ich eigentlich nur begeisterte Kommentare zu hören bekommen...

Heinz Mohlberg
15.02.2019, 22:02
Ein verirrter Anhänger des Peter-Pan-Club.

Neid ist ein sehr schlechter Ratgeber.

Sehr wahrscheinlich ein Jünger des wohlbekannten Selbstdarstellers...

Manfred G
16.02.2019, 16:16
..fand den Unterschied zum Lehning Original erschreckend: glänzendes Papier, völlig andere Farben, anderes Titelbild...zum Weglaufen!
Um es mal auf den Punkt zu bringen: N.Hethke hat Lehning-Hefte nachgedruckt (mal sehr gut,mal weniger gut).Bei den Heft-Nachdrucken hat er z.B. Falk neu kolorieren lassen und diese Hefte finde ich klasse(Heft 86-119 in alter Lehning Kolorierung). Wenn man bei den Lehning Heften die Nostalgie-Brille abzieht und die Farbgebung betrachtet war diese mal mehr,mal weniger gelungen (die schwarz/rot-weissen Seiten waren ganz schwach,aber halt billig zu drucken). Eine Ausnahme waren bei Lehning die Piccolo-Sonderbände die eine sehr gute Farbgebung hatten!
Der Mohlberg Verlag (und andere Verlage) lassen Nick und andere frühere Lehning Hefte neu kolorieren,diese haben mit den ursprünglichen Originalen fast nichts mehr gemeinsam. Diese zeigen halt die Möglichkeiten der heutigen Farbgebung,vielen gefällt es und einigen eben nicht. Ich habe mir den Nick Sonderband auch gekauft,betrachte ihn aber losgelöst von den bishergen Ausgaben und er gefällt mir.
Ps. Jeden dem die neue Farbgebung nicht gefällt gleich in eine bestimmte Schublade zu schieben halte ich nicht für fair...

Neander
16.02.2019, 22:25
Hallo Leute,

hab vorhin mit Toni Rohmen telefoniert. Wir beide sind uns einig: Die Bob und Ben-Großbände sind bei Lehning schlecht koloriert worden. Und ich füge hinzu: Die schwarz/roten Seiten sind der Tiefpunkt an schwarz/rot-Drucken bei Lehning (und die gab´s ja bei vielen Serien). Worüber wir uns auch einig sind, ist, dass die Neukolorierung bei Hethke genauso scheußlich ist – ja, geradezu niederschmetternd, wenn man weiß, was dahintersteckt: … …

Ob mit den Lehning-Covern oder mit jenen, die Wäscher für den Alben-Nachdruck neu zeichnete (sie dürften allerdings nur für die Hälfte der Hefte reichen), lasse ich mal dahingestellt. Das wesentliche ist der schwarz/weiß-Druck, der erstmals Wäschers schönes Artwork wirklich zur Geltung bringen würde! Wäscher war in Hochform bei Bob und Ben! Die Geschichten waren sehr spannend!

Was denkt Ihr darüber?


Was ich darüber denke?! Nun, dass jetzt, nachdem sich der Ger- im Dunstkreis des Eck-hard befindet und dort aktuell der Roy Stark (mit hoffentlich genügend Sammler-Resonanz) endlich einer (bsv-)Neuauflage widerfährt, danach anschließend der "Bob" mitsamt seinem "Ben" ebenfalls dort der nächsten und diesmal idealen Wiederveröffentlichung entgegensehen mag. Dabei völlig neu eingerohmt und vor allem mit seinen Ur-Titelbildern (und nicht den dahingehend nicht heranreichenden Hethke-Neuschöpfungen). Bei solchen Klein-Serien-Wiederauflagen müßte doch ein evtl. Fiasko-Risiko des Verlages nur ein unwesentlich kleines bleiben. Zumal ja Sammler´s Wunschträume seit dem norbert´schen Umseckverschwinden meist nur noch selbige zu bleiben pflegen, wäre ein weiteres, kleines Wäscheranstoßen eine rundum feine Sache!
Ach ja, persönlich fand ich die alte Lehning-Einfärbung (s. o.) weit weniger tragisch, als jene von Hethke, der hier leider nicht an die beachtliche Qualität von Sigurd, Nick und vor allem Falk herkam, sondern zusammen mit den Tibor- u. Akim-GB, einen unerklärlichen Tiefpunkt erreicht hatte. Noch immer seltsam.
Ach ja, auch dies noch: Keinesfalls wie obig angeführt, GB nur in s/w - alles andere als ein guter Vorschlag. GB stets farbig, Piccolos gerne s/w.



Um wieder zu dem diesem Thread seinen Namen gebenden Bob und Ben-Thema zurückzukehren: Toni Rohmen hatte mir eine mögliche Bob und Ben-Seiten-Kolorierung zugesandt, um einen Vergleich anstellen zu können:




Bob und Ben-Seiten-Vergleich: Lehning-Kolorierung, von Toni Rohmen entfärbt und von ihm neu koloriert


© aller Bob und Ben-Abbildungen:Hansrudi Wäscher / becker-illustrators

http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_1_Bob_und_Bein-01-21-alt-P565-D600.jpg

BOB UND BEN-Großband Nr. 1, Seite 21, in alter Kolorierung


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_1_1_Bob_und_Ben_01-21-_neuester-2-P565-P600.jpg

BOB und BEN-Großband Nr. 1, Seite 21 - von Toni Rohmen neu koloriert


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_1_01-21-sw-P565-D300.jpg

BOB UND BEN-Großband Nr. 1, Seite 21 - von Toni Rohmen vorher entfärbt



Wer welche Kolorierung besser findet, bleibt jedem selbst überlassen. Der Eine könnte sich an den Orange-Gesichtern der Protagonisten in der Lehning-Fassung stören, dem Anderen könnte Tonis Kolorierung zu modern sein. Bliebe noch der Königsweg "Schwarz-Weiß".

Wer was kaufen würde, bleibt glücklicherweise jedem selbst überlassen. Aktuell ist Toni mit Arbeit derart eingedeckt, dass Bob und Ben in seiner To-Do-Liste thematisch nicht allzu weit oben stehen, und sich beispielsweise hinter Fenrir einordnen müssen.

Samide
17.02.2019, 11:59
Was hat diese meine Kritik mit Peter Pan Club und Jünger von Selbstdarsteller zu tun ?
Finden 99,9% der HRW Fans die neue Kolorierung gut ? Warum dann nur eine winzige Auflage von 250 Stück?

Nein, Du bist nicht unbedingt alleine auf weiter Flur, mit dieser, Deiner Meinung. Anstatt hier aber erneut auf die für mich(!) nicht brauchbare, sog. endgültige Nick- u. Sigurd-Neuauflage einzugehen, gehe ich lieber wieder einen Schritt zurück und unterstreiche meine Ansicht, dass im Hethke-Verlag beide GB-Veröffentlichungen - zusammen mit den Falk - farbbezogen in großartiger Manier aufs ideale Papier(!!) gebracht wurden. Bei diesen Nachdrucken gab es nicht und gibt es bis heute nichts daran herumzumäkeln. Anders sah es leider hinsichtlich der Großbände von Tibor, Akim u. Bob & Ben aus. Da letztere ein Kleinserie ist, besteht womöglich die Hoffnung auf eine, in diesem Fall endgültig passende Wiederauflage, mit den Orig.-Titelbildern und vor allem im Innenteil erfreulicher Kolorierung. Deshalb auch Daumendrücken, daß der "Roy Stark" seinen notwendigen Absatz finden möge - gerne weit über 250 Stücker.
Ob Du nun der weiteren Sekte des P.E.-Umfeldes angehörst, ein versteckter Fürsprecher selbiger bist, keine Ahnung. Für mich einerlei, hier soll jeder schreiben und seine Gedanken und Ideen setzen dürfen.

Ah, gerade gesehen, bzw. gelesen, dem Einwurf von Manfred Geh, stimme hier somit in großen Teilen überein.

Samide
17.02.2019, 12:10
Aktuell ist Toni mit Arbeit derart eingedeckt, dass Bob und Ben in seiner To-Do-Liste thematisch nicht allzu weit oben stehen, und sich beispielsweise hinter Fenrir einordnen müssen.

Unter diesen Umständen darf das unregelmäßig immer mal wieder da oben auftauchende Flieger-Duo gerne noch die ein oder andere Warteschleife drehen. Und vielleicht ist es ja tatsächlich ein wenig mehr als leise dahingeflüstertes Gerüchteküchen-Geraune, aber falls tatsächlich etwas dran sein sollte, das T. R. seinen Bruder einspannend mit unter die dann entspannenden Farb-Fittiche genommen haben sollte …

Neander
25.02.2019, 18:45
.

Unter diesen Umständen darf das unregelmäßig immer mal wieder da oben auftauchende Flieger-Duo gerne noch die ein oder andere Warteschleife drehen. …

Wie es aussieht, könnte das vorgenannte Flieger-Duo schneller als gedacht aus der gemütlichen Warteschleife in den forschen Steilflug übergehen. Falls Roy Stark im bsv Hannover weiterhin so gut läuft, könnten Bob und Ben durchaus dessen Nachfolge antreten.

frank1960
25.02.2019, 19:21
Nur jammerschade eben, dass keine neuen Abenteuer bei Roy wie auch Bob n Ben zu erwarten sind. Und falls die Geschichten irgendwann sogar in Chrom erscheinen sollten, abwechslungsreicher werden sie dadurch nicht.

Neander
25.02.2019, 20:25
.
Nicht gleich "die Flinte ins Chrom werfen", lieber Frank, vielleicht erbarmt sich ja doch noch einer unserer rührigen Kleinverleger. Nachdem die "großen Serien" wie Sigurd, Falk und Nick von Hartmut Becker in gute Händen vergeben wurden und bei Tibor auch schon in Sachen Neuland experimentiert wird, bleiben ja nur noch die "kleinen Serien" übrig. Ob die Neuzeichner dann jedermanns Geschmack treffen, sei erst noch mal dahingestellt. Batman wird schließlich heutzutage auch nicht mehr von Bob Kane gezeichnet und trotzdem kommen bei DC ansehnliche Batman-Comics heraus, die gern gelesen werden. :cool:

Solange HRW-Kosmologe und Universal-Bewahrer Ingraban Ewald, die HRW-Epigonen, angeführt von Zeichner Angel Bogdan Mitkov, sowie die Koloristen um Toni Rohmen Gipsarm frei und auch sonst gesund bleiben, sehe ich optimistisch in die Zukunft, da die Hansrudi-Wäscher-Szene eigentlich kaum kaputt zu kriegen ist. Aber wehe, wenn die bewährten "Korsettstangen" ausfallen, bevor geeigneter Ersatz da ist. Ansonsten gilt: Erst der letzte HRW-Fan macht das Licht aus ... ;)

Neander
10.05.2019, 00:30
.

Bald starten sie wieder durch - frisch koloriert von Toni Rohmen!


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_00-BB-logo-_leiste--sw-800.jpg


Nachdem es in Tibors afrikanischem Dschungel atmosphärische Störungen gab, wechselte Magic Toni auf den südamerikanischen Kontinent über, wo es derzeit klimatisch noch geordneter zugeht und beginnt den dortigen Dschungel neu zu kolorieren. Sobald eine entsprechende Startgenehmigung für Bob und Ben - Die fliegenden Abenteurer - vorliegt, starten diese 2019 vierfarbig durch! Bis dahin können die Bob und Ben-Fans die ersten neun Titelbilder noch in s/w goutieren. Es wäre schön, wenn auch zukünftige Fan-Träume wahr würden. An Magic Toni wird's sicherlich nicht scheitern!



http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_01-BB-550-777-300-korrigiert.jpg

© Bob und Ben: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators - GB-Entwurf 1A in s/w


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_02-BB-550-777-300.jpg

© Bob und Ben: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators - GB-Entwurf 1B in s/w


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_03-BB-550-777-300.jpg

© Bob und Ben: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators - GB-Entwurf 2A in s/w


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_04-BB-550-777-300.jpg

© Bob und Ben: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators - GB-Entwurf 2B in s/w


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_05-BB-550-777-300.jpg

© Bob und Ben: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators - GB-Entwurf 3A in s/w


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_06-BB-550-777-300.jpg

© Bob und Ben: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators - GB-Entwurf 3B in s/w


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_07-BB-550-777-300.jpg

© Bob und Ben: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators - GB-Entwurf 4A in s/w


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_08-550-777-300.jpg

© Bob und Ben: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators - GB-Entwurf 4B in s/w


http://www.comicforum.de/photopost/data/699/1_09-BB-550-777-300.jpg

© Bob und Ben: Hansrudi Wäscher/becker-illustrators - GB-Entw. 4C (Rücks.) in s/w


"Magic Toni" hat die hier abgebildeten 9 Großband-Cover nach seinem inzwischen bekannten Verfahren aus den Titelbildern der 9 Bob und Ben-Lehning-Piccolos gezaubert, die ja dann in 4 Großbände "gepackt" werden müssten.

Damit keines der insgesamt 9 Piccolo-Cover "verloren geht", hat Toni für die 4 erforderlichen Bob und Ben-Großbände, in denen dann die 9 Piccolos enthalten sein werden, rein vorschlagsweise Variantcover erstellt, d. h. für GB 01 kämen die Cover-Varianten 1A und 1B, für GB 02 die Varianten 2A und 2B, für GB 03 die Varianten 3A und 3B, und für GB 04 die Varianten 4A, 4B und 4C in Frage. Um bei GB Nr. 04 nicht gleich 3 Variant-Ausgaben zu haben, könnte man Variant-Cover 4C auf der Rückseite der Variant-Hefte 4A und 4C unterbringen. Bei diesen Cover-Variant-Vorschlägen handelt es sich nicht um "Geldschneiderei", sondern Toni versucht lediglich aufzuzeigen, was alles möglich ist.

Mick Baxter
10.05.2019, 01:24
SW ist besser als jede hier gezeigte Kolorierung.

Neander
10.05.2019, 02:15
.
Ja, Hansrudi Wäschers Gesamtwerk als S/W-Ausgabe, daran hat sich noch keiner ernsthaft versucht, obwohl Toni Rohmen schon etliche
Lehning-HRW-Serien komplett entfärbt hat. Das wäre dann das letzte Novum, mit dem das große Ganze seine Krönung erfahren könnte.

falkbingo
10.05.2019, 10:03
.
Ja, Hansrudi Wäschers Gesamtwerk als S/W-Ausgabe, daran hat sich noch keiner ernsthaft versucht, obwohl Toni Rohmen schon etliche
Lehning-HRW-Serien komplett entfärbt hat. Das wäre dann das letzte Novum, mit dem das große Ganze seine Krönung erfahren könnte.
Ich würde niemals einen s/w Comic kaufen! Auch nicht von HRW.

Neander
10.05.2019, 10:10
.
War der leicht-ironische Einschlag des Vorgängerbeitrages ohne Smiley verständlich? ;)

Samide
10.05.2019, 10:45
Hmh, … diese zahlreichen TB für nur die nur ersten neun Picc.? Dann wäre ja nur ein Picc. in EINEM GB auffindbar - merkwürdig. Oder sollen die geneigten Leser hier, sich für einige der obigen Vorschläge entscheiden? Davon abgesehen, natürlich ist hier nur eine Farb-Veröffentlichung machbar; bei GB immer.
Aaarghh, … RÜCKNAHME! Man sollte natürlich vorher alles lesen! Ansonsten: Der nächste Traum wird gar wunderbare Realität!!

Neander
10.05.2019, 11:00
.


...Aaarghh, … RÜCKNAHME! Man sollte natürlich vorher alles lesen! Ansonsten: Der nächste Traum wird gar wunderbare Realität!!

Hallo Sam, bitte keine Selbstvorwürfe, ich war ja nahezu zeitgleich erst mit meiner ergänzenden Text-Änderung fertig geworden, weil ich genau Deiner Frage durch Rückfrage bei Toni zuvorkommen wollte, was ich um ein paar Sekunden beinahe auch fast geschafft hätte. :)
.

heulerausathen
06.09.2022, 14:14
Hat evtl. jemand Verifiziertes in der werten Runde, den Anflug einer konkreten Idee, in welchen Dornröschen-ähnlichen Tiefschlaf der BSV Hann., samt Friedrich gefallen zu sein scheint?? So harren z.B. die rundum beglückenden Bob + Ben-GB längst der weiteren Nrn.-Auslieferungen; liegen bereits doppelt über der Zeit. :fluester: Sehr seltsam bei der bisher gewohnt gewesenen Regelmäßigkeit.

Neander
06.09.2022, 20:25
.
Weil von Toni schon vor Wochen zu vernehmen war, dass er schon seit Wochen Bob und Ben komplett bis zur Nummer 18 fertig koloriert dem Verlag geliefert habe, schränkt dies wohl die Ursache schon etwas ein und scheint glücklicherweise keine gesundheitlichen Gründe zu haben, zumindest was Toni betrifft.

heulerausathen
07.09.2022, 14:14
Gedankenlesender! Genau diese Möglichkeit der evtl. Einschränkung wollte ich ursprünglich noch mit in die Frage einbringen (und zwar gerade Richtung des über-über-beschäftigten TR); somit supergut zu hören/lesen, dass dahingehend alles, in der zwar im Spruch legendären, in Realität aber immer teurer werdenden Butter geblieben ist! Zumal in unseren altersbezogen immer lichter werdenden Fan- und Macher-Zirkeln jederzeit alles geschehen kann; wäre leider nichts wirklich Neues. Dann werde ich nun doch direkt beim Herausgeber anklingeln und verbleibe mit einem dicken Dankeschön für die R3-antriebsschnelle Antwort an den trotz kleinerer Tipp-Handicaps, nach wie vor wieselflink tastenhämmernden Fenrir-Neander! ! !

arno
07.09.2022, 16:46
So harren z.B. die rundum beglückenden Bob + Ben-GB längst der weiteren Nrn.-Auslieferungen; liegen bereits doppelt über der Zeit.

Hier muss ich leider widersprechen. Die Glücksgefühle anlässlich einer Neuauflage der Bob & Ben-Serie kann ich nicht teilen.
Da würde ich z. B. eine Fortführung der NICK-Piccolos eher begrüßen. Nun, die Geschmäcker sind halt verschieden,
lassen wir's dabei.

heulerausathen
07.09.2022, 18:49
Erledigt. Das nimmermüde Flieger-Duo - immerhin mit seiner bereits vierten Auflage wenn ich mich nicht irren mag - geht mit der weiteren Fortsetzung Mitte Sept. in den Druck, ... um bald danach seinen zahlreichen Abonnenten (und solche Abnehmer dürften es sicherlich durchgehend sein) die nächsten kleinen, wenn nicht gar größeren, wohlfeilen Glücksmomente zu bescheren. Daran kann auch eine Höllenmonster-Ausgeburt, wie der Russe, nicht rütteln.
Arno: Das ist, oder besser war ja das Sensationelle am Meister-aller-Meister, dass er für nahebei JEDEN etwas persönlich Wunderbares zu erschaffen wusste; für viele sogar mit jedem seiner unvergleichbaren Werke. In diesem Sinne, klink Dich am besten doch noch mit ein! B&B sind wie Nick, ... nur eine handvoll Flug-Sphären niedriger angesiedelt.
Bestätigt wurde ohne diesbezügliche Nachfrage auch, dass der ganze Nrn.-Bereich schon Rohmen-eingefärbt wurde/ist (( und auch hier das Gute: EF dachte ebenfalls nicht daran zu erkranken )) :gimme5: