PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 421 erscheint bei Salleck Publications



TheDuck
11.01.2016, 18:09
Eckart macht wieder einen Traum zur Realität - so hat er heute gepostet:


Und wir haben die Druckdaten an Dupuis geliefert.
Und drucken 421 von Maltaite auch mit.
Bis bald,
Eckart

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: GA oder Einzelalben?

Ich denk mal GA, alles andere würde meiner Ansicht nach bei der Serie (11 Alben) keinen Sinn machen. ;-)

Comic_Republic
11.01.2016, 18:22
Ja, ich freue mich auch! Hoffe aber auf meine geliebten Form der Klassik-Ausgabe unserer geliebten Comics: Der Gesamtausgabe! Bei Einzelalben wäre ich dann vermutlich raus... Einfach ne finanzielle Frage.

C_R:zeitung:

Alice vom See
12.01.2016, 16:10
Eine GA wo jeder Band mehr oder weniger 30 Steine kostet, mit drei oder vier Bände intus, kostet auch nicht wesentlich mehr als drei oder vier einzelne Alben.

huihbuh
12.01.2016, 16:13
WOW! 421 von Maltaite bei Salleck! Das schockt.
Hoffentlich als GA, in zwei dicken Bänden, oder drei dünneren. :D
Das ist eine gaaaaaaanz tooolllle Nachricht!!!!!!!

Gibt es schon Termine für diese Veröffentlichung?

Kohlenwolle
12.01.2016, 17:37
Bin auch mit dabei. Ist genau mein Geschmack.
GA würde mir auch am besten gefallen.:D

herzbube
12.01.2016, 23:27
Habe die beiden bei Feest erschienen Bände. Ich freue mich, daß "421" jetzt bei Salleck erscheint. Bin natürlich dabei. Ein ganz großes Danke schön.

Schöne Grüße vom Herzbuben

kormoran
13.01.2016, 06:57
Eine GA wo jeder Band mehr oder weniger 30 Steine kostet, mit drei oder vier Bände intus, kostet auch nicht wesentlich mehr als drei oder vier einzelne Alben.
Bei einer Serie aus elf Alben:

Drei Bände in GA zu je 30-35 Euro: 90-105 Euro.

Elf Bände zu je 13-15 Euro: 143-165 Euro.

Differenz: 38-75 Euro.

Für das Geld kann man sich ein paar schöne andere Alben kaufen, von daher macht das schon einen ziemlichen Unterschied, will ich meinen. Für mich ist der Unterschied sogar wesentlich.

EDIT: Vergiss es! Sorry, ist Quatsch. Ist noch zu früh. Man müsste bei elf Alben natürlich von vier GAs ausgehen, dann wird der Unterschied schon etwas unwesentlicher.

herzbube
13.01.2016, 22:53
Warum sollten es vier Bände werden? Bei elf Einzelalben wären es dann 3 GA á 3 Bänden und 1 GA á 2 Bänden. Was soll denn für Zusatzmaterial
in der GA mit den 2 Bänden gepackt werden? Die Grundschulzeugnisse von Desberg und ähnliches interessantes Zeugs? :D

Nein, in meinen Augen machen 3 GA am meisten Sinn, 2 GA mit 4 Bänden und 1 GA mit 3 Bänden. Und am wichtigsten, man muß bei 3 GA nicht
so lange warten als auf 4 GA.

Schöne Grüße vom Herzbuben

kormoran
14.01.2016, 05:05
Okay. Soll mir auch recht sein. Dann wäre GA tatsächlich wesentlich günstiger als Einzelalben.

embe
01.02.2016, 16:06
ich würde mich ja auch gerne freuen wollen, aber leider befürchte ich, dass es hier ähnlich wie bei charly läuft.
und das will ich mir nicht nochmal antun.
lieber erst mal ne baustelle erledigen, als dauernd neue produzieren.

Derma R. Shell
02.02.2016, 11:11
ich würde mich ja auch gerne freuen wollen, aber leider befürchte ich, dass es hier ähnlich wie bei charly läuft.
und das will ich mir nicht nochmal antun.
Schisser!
Ist doch gar kein Vergleich, 421 ist hierzulande schon bekannt und Autor und Zeichner sind aktuell sehr gefragt.

herzbube
02.02.2016, 22:42
Das einzige was mir etwas Sorge bereitet, übernimmt sich unser liebster Küchentischverleger nicht mit einer weiteren neuen Serie? Salleck bietet jetzt bereits ein,
für einen Verlag dieser Größe, großes Angebot an. Dies soll übrigens keine Kritik darstellen. Mir ist natürlich klar, daß man, wenn der Rubel rollen soll, auch ständig etwas
Neues anbieten muß, um uns gierigen Comicfans zu befriedigen. Na ja, schauen wir positiv in die Zukunft.

Schöne Grüße vom Herzbuben

JeffBär
03.02.2016, 10:17
Ich habe die beiden Feest Alben nochmal gelesen, mich überzeugt die Serie auch jetzt nicht. Ein Bond der 80ger.

hoerspielkassette
15.09.2016, 05:27
Bin gerade durch Zufall, über die Salleck Homepage, auf die Serie 421 gestoßen. Eine Serie, die ich überhaupt nicht kenne. Gab es, außer der hier erwähnten beiden Feest Alben, weitere Veröffentlichungen? Was genau erwartet mich bei dieser Serie? Mit welcher ist sie vergleichbar? Ich zögere noch mit dem Kauf, aber von den Zeichnungen, die man auf den Salleck Seiten sehen kann, ist meine Neugierde geweckt.

Eckart Schott
15.09.2016, 09:23
421 habe ich auch wegen der Autorenbindung gemacht. Eric Maltaite ist der Sohn von Will, von Eric habe ich ja auch Schock im Programm.
Und die Auflage von 421 ist nicht hoch.
Bis bald,
Eckart

Vauka
12.11.2016, 16:45
Nächste Woche ist es ja soweit und 421 erscheint !
Freue mich darauf ihn bei COMIX abzuholen .
Mochte schon die Feest Ausgaben

Couper
14.11.2016, 18:16
sind vier Alben enthalten?

Vauka
14.11.2016, 18:54
Ich gehe davon aus . 200 Seiten lässt darauf schließen .
Das es nach 25 Jahren weiter geht freut einen sehr ... Danke Eckhard

Bad Company
15.11.2016, 20:54
Das vor kurzem erschienene "Original" beinhaltet 3 Alben und umfasst ca. 140 Seiten. Es sind falsche Angaben, der Band hat 200 Seiten, neben den genannten Alben noch Kurzgeschichten und diverses Material.

http://www.bedetheque.com/BD-421-INT1-L-Integrale-1-289527.html

Donovan
18.11.2016, 15:38
hat schon jemand den Band?

scarpino
23.11.2016, 10:11
Super, ein klasse Buch! Hoffentlich geht's auch zügig weiter. Danke, Eckart!

Bad Company
23.11.2016, 14:02
Das weiß nur DUPUIS allein... Interessant, dass wohl kurzfristig das Cover verändert wurde. Auf der "Werbeseite" ist der erste Entwurf zu sehen.

Comic_Republic
23.11.2016, 15:56
Ist 421 direkt auf 007 zu beziehen, weil die Quersumme 7 ergibt ?
Dachte ich mir eigentlich so! Ist es nicht so? Oder doch? [emoji53]

C_R:zeitung:

jo.wind
23.11.2016, 18:52
Etwas Nostalgisch aber Klasse.
Ich hoffe auf eine schnelle Erscheinungsweise. (Wobei es da auf das Erscheinen der Originale ankommt.)
Danke Eckart;)

Eckart Schott
24.11.2016, 11:03
Ja, das hängt von Dupuis ab. Aber die Serie mag ich, auch weil Eric Maltaite mit Will und dessen Frau vor Urzeiten zu Besuch in Wattenheim waren. Und ich mich gerne an Wills Wohnzimmer erinnere, dass er komplett dekoriert hatte.

Harry und Platte 0 nimmt mir momentan viel Zeit. Wir haben Abgabe Ende November.

Bis bald,
Eckart

jellyman71
24.11.2016, 14:23
Gestern angekommen. Glückwunsch! Super schönes Funny Material, ich mag unheimlich die Zeichnungen. Das Papier und der Druck transportieren super die Farben. Bitte bei den GAs dabei bleiben! :)
Für mich eine Bomben schöne Ausgabe!

Mick Baxter
24.11.2016, 15:35
Das es nach 25 Jahren weiter geht freut einen sehr ... Danke Eckhard
Das freut Eckhard sicher. Wer auch immer das ist.

M.Hulot
29.11.2016, 10:05
Hab gerade die ersten beiden stories gelesen und bin schwer beeindruckt.
Allerdings ist bei den Bildlegenden zu den für die Albenausgabe ehemals gekürzten Seiten schwer was schief gegangen. Da stimmt fast keine Unterschrift. Da es ohnehin schon etwas verwirrend und umständlich ist, immer über 30 Seiten vor- und wieder zurückzublättern, wird es dadurch noch unübersichtlicher und der Lesespaß und -fluss doch ziemlich getrübt.
Vielleicht kann Eckhard hier ja die korrekten Bildunterschriften nachliefern.

Ansonsten: Schöner Band, tolles Papier, guter Druck, spannendes Bonusmaterial.

Gesendet mit tapatalk von meinem BlackBerry | Priv

areyoureadysteve
29.11.2016, 12:14
Hab gerade die ersten beiden stories gelesen und bin schwer beeindruckt.
Allerdings ist bei den Bildlegenden zu den für die Albenausgabe ehemals gekürzten Seiten schwer was schief gegangen. Da stimmt fast keine Unterschrift. Da es ohnehin schon etwas verwirrend und umständlich ist, immer über 30 Seiten vor- und wieder zurückzublättern, wird es dadurch noch unübersichtlicher und der Lesespaß und -fluss doch ziemlich getrübt.
Vielleicht kann Eckhard hier ja die korrekten Bildunterschriften nachliefern.

Ansonsten: Schöner Band, tolles Papier, guter Druck, spannendes Bonusmaterial.

Gesendet mit tapatalk von meinem BlackBerry | Priv

Ähnlich wollte ich es auch schreiben. Ich habe das hin und her zu der Albenausgabe gestoppt und die Geschichten der GA genossen.
Kannte 421 nicht und bin echt überrascht, wie die beiden ersten Geschichten fesselnd sind. Heute Abend wird weiter gelesen.

Kadele
01.12.2016, 17:28
Habe den Band auch erworben und bin sehr zufrieden. Ich mag die beiden Storys und die Zeichnungen der zwei Bände bei Feest 1991-1992 und fand es schade, dass in Deutschland nie ein weiterer Band erschienen war. Mit dem sehr schönen Druck dieser Gesamtausgabe sehen die Zeichnungen nochmal um Längen besser aus als in der alten Ausgabe, Bonusmaterial dazu, toll verarbeitet, eine rundum zufrieden machende Ausgabe. Lieben Dank an den Salleckverlag!

M.Hulot
01.12.2016, 17:49
Wieviele GA-Bände wird es da geben?

Gesendet mit tapatalk von meinem BlackBerry | Priv

jellyman71
01.12.2016, 19:03
Habe den Band auch erworben und bin sehr zufrieden. Ich mag die beiden Storys und die Zeichnungen der zwei Bände bei Feest 1991-1992 und fand es schade, dass in Deutschland nie ein weiterer Band erschienen war. Mit dem sehr schönen Druck dieser Gesamtausgabe sehen die Zeichnungen nochmal um Längen besser aus als in der alten Ausgabe, Bonusmaterial dazu, toll verarbeitet, eine rundum zufrieden machende Ausgabe. Lieben Dank an den Salleckverlag!

Absolut Top. Da kann man mal sehen was ein guter Druck und das richtige Papier ausmacht!

M.Hulot
06.12.2016, 08:36
Ich möchte nochmal höflich meine Frage stellen: Auf wieviele Bände ist diese GA angelegt?

Gesendet mit tapatalk von meinem BlackBerry | Priv

Bad Company
06.12.2016, 17:52
Es gibt 11 Alben, bleiben 8. Also noch 2 GA mit 4 oder zwei 3-er und ein 2-er,( was eher unwahrscheinlich ist.) Bei DUPUIS sind keine Angaben dazu. Mal sehen was Eckart meldet.

dino1
26.12.2016, 11:24
Tolle Ausgabe, immer interessant hinter die Verlagsangelegenheiten zu blicken, tolles Extramaterial. Startet auch richtig schwach die Serie, wird aber besser und besser. Freue mich und hoffe, dass es weitergeht, bin auch einer der damaligen Feest Alben Käufer; glaube es war Feest.
Ist denn hier noch der Rest angedacht?

ich01
26.12.2016, 12:58
Hat mir leider nicht wirklich vom Sessel gerissen, werde aber dennoch Band 2 noch eine Chance geben, schau ma mal, wie sich die Serie entwickelt

hoerspielkassette
18.01.2017, 07:35
Hat mir leider nicht wirklich vom Sessel gerissen, werde aber dennoch Band 2 noch eine Chance geben, schau ma mal, wie sich die Serie entwickelt

Ich bin noch unentschlossen. Von der Vorschau her, spricht der Band mich schon an. Was hat dir denn nicht gefallen?

ich01
18.01.2017, 15:09
Ich bin noch unentschlossen. Von der Vorschau her, spricht der Band mich schon an. Was hat dir denn nicht gefallen?

Ganz einfach gesagt (für mich) für einen (Semi)funny zuwenig Fun und für einen Krimi zu wenig "Action". Irgendwie hatte ich den Eindruck, die Autoren wussten noch nicht so recht, was sie eigentlich wollen. Aber wie schon geschrieben, werd ich dem ganzen noch eine Chance geben, da durchaus Potential erkennbar ist, und ich sehen will, wie die Serie weiterentwickelt wird.

M.Hulot
18.01.2017, 15:26
Ich kannte die Serie vorher gar nicht, hatte noch nicht mal von ihr gehört. Aber sie hat mich total begeistert. Und die GA ist richtig toll gemacht

Gesendet mit tapatalk von meinem BlackBerry | Priv

hoerspielkassette
19.01.2017, 22:02
Danke @ich01 und @M.Hulot für Eure Meinungen. Ich habe mich entschlossen, sie auch anzutesten und werde mir den ersten Band kaufen.

dino1
20.01.2017, 06:09
Danke @ich01 und @M.Hulot für Eure Meinungen. Ich habe mich entschlossen, sie auch anzutesten und werde mir den ersten Band kaufen.

Erwarte nicht zuviel, wie gesagt, die Serie beginnt recht schwach. Finde aber zum Ende merkt man wie die Künstler sich finden, und deshalb wäre Band 2 zeitnah schön.
Bin jedoch skeptisch, bei Salleck sind ja doch einige Serien offen.

Comic_Republic
20.01.2017, 08:39
Erwarte nicht zuviel, wie gesagt, die Serie beginnt recht schwach. Finde aber zum Ende merkt man wie die Künstler sich finden, und deshalb wäre Band 2 zeitnah schön.
Bin jedoch skeptisch, bei Salleck sind ja doch einige Serien offen.
Danke dino1! Wollte meine nämlich verkaufen, weil sie mich nicht wirklich rockt! Dann lese ich erstmal zu ende und entscheide dann!

C_R:zeitung:

Bad Company
20.01.2017, 11:32
und deshalb wäre Band 2 zeitnah schön.Bin jedoch skeptisch, bei Salleck sind ja doch einige Serien offen.

Zeitnaher als geschehen geht nicht, denn Eckart hat Band 1 gleichzeitig mit DUPUIS ( Lizenzgeber) herausgebracht. Und da DUPUIS Band 2 noch nicht angekündigt hat kann Eckart auch nichts veröffentlichen. :rolleyes:

Hendy
28.01.2017, 13:03
Schöner Band, hoffentlich lässt Dupuis sich mit Band 2 nicht so viel Zeit.

ELDORADO
28.01.2017, 20:42
Zitat aus dem 3sat-Beitrag:


...Anfang der 80er Jahre herrschte im Kino gleichzeitig ein regelrechter James Bond-Hype um Neu-Star Roger Moore....


Ob es wohl irgendwann einmal einen Comic-Beitrag von Branchenfremden gibt, in dem nicht an irgendeiner Stelle völliger Quatsch erzählt wird?

Comic_Republic
28.01.2017, 20:53
Naja... Völliger Quatsch? Bis Mitte der 80er hat er tatsächlich einen auf Bond gemacht... Ist halt dieses "neu" was stört! Aber da könnte man ja mal drüber hinwegsehen[emoji6]
Und Hype ist halt Ansichtssache. Je nachdem man es vielleicht selber erlebt hat!

C_R:zeitung:

DJans
19.02.2017, 07:29
Bin auch sehr begeistert. Als Semi-Funny Fan genau das richtige. Sehr gut gelungen!!! Vielen Dank und bitte mehr davon.

Orwell
27.02.2017, 12:26
Schönen Dank, dass sich ein Verlag dieser alten und klassischen Spirou-Hadern überhaupt annimmt. Ich hätte die Persiflagen ja lieber bereits in den Achtzigern und Neunzigern gelesen, war uns leider hierzulande nicht gegönnt. Aber jetzt gibt es ja Gesamtausgaben mit Dossiers, da kann die gute, alte Zeit wunderbar aufleben. Nostalgisch verklärt sollte man schon ein bisschen sein, ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass man mit den Agentengeschichten nicht so viel anzufangen weiß.;)

dino1
28.02.2017, 08:25
Schönen Dank, dass sich ein Verlag dieser alten und klassischen Spirou-Hadern überhaupt annimmt. Ich hätte die Persiflagen ja lieber bereits in den Achtzigern und Neunzigern gelesen, war uns leider hierzulande nicht gegönnt. Aber jetzt gibt es ja Gesamtausgaben mit Dossiers, da kann die gute, alte Zeit wunderbar aufleben. Nostalgisch verklärt sollte man schon ein bisschen sein, ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass man mit den Agentengeschichten nicht so viel anzufangen weiß.;)

Anders geht es nicht, ansonsten völlig unlesbar heutzutage.
Wie viele der alten Serien ala Minimenschen, Rasselbande etc.

hoerspielkassette
28.02.2017, 08:38
Anders geht es nicht, ansonsten völlig unlesbar heutzutage.
Wie viele der alten Serien ala Minimenschen, Rasselbande etc.

Wird immer behauptet. Nach meiner Meinung stimmt es nur bedingt. Es gibt viele alte Serien die zeitlos sind. Ich denke auch, dass neue junge Leser diese Serien noch aufnehmen würden, wenn der Bekanntheitsgrad der Comics größer wäre. In den Geschäften stehen doch meist eh nur noch Asterix & Co. und warum sollte ich einen Comic Klassiker im Internet kaufen, wenn ich vorher nicht mal drin blättern und mich davon überzeugen konnte, dass mich die Zeichnungen und Geschichten überhaupt ansprechen.

MichiSchwarz
15.03.2017, 05:25
Auf wieviel Bände ist denn die GA angelegt und wie ist der Veröffentlichungsrhythmus?

Eckart Schott
18.03.2017, 14:58
Auf ca. 3 Bände. Band 1 ist mittlerweile vergriffen. Band 2 wird wieder mit Dupuis mitgedruckt - es kann also noch etwas dauern.
Bis bald,
Eckart

Micky Spoon
19.03.2017, 18:22
Vier Monate nach Release schon verlagsvergriffen? War da die Nachfrage doch größer als erwartet?

Comic_Republic
19.03.2017, 19:43
Freut mich, Eckart! Mir gefiel der Agent 421 zwar nicht so gut, aber mein kruder Geschmack zählt eh nicht...

C_R:zeitung:

cass lipter
03.04.2017, 07:11
Kann man auf einen Nachdruck des 1.Bandes hoffen?

Comic_Republic
03.04.2017, 09:45
Ich vermute mal, dass Eckart eh nur nachdruckt, wenn die Franzosen ebenfalls nachdrucken... Oder mit Band 2?

C_R:zeitung:

JeffBär
04.04.2017, 10:58
Aber so schnell weg? so doll ist die Serie nicht, aber schön wenn sie sich verkauft

hoerspielkassette
04.04.2017, 13:18
Aber so schnell weg? so doll ist die Serie nicht, aber schön wenn sie sich verkauft
Na ja... was immer noch ein wenig Geschmacksache ist. ;) Soviel auch zum Thema, dass oft geunkt wird.. "ach, die Serie wird sich sicher nicht so toll verkaufen...", wie ich es an anderer Stelle schon zu hören bekommen habe, wenn ich mal einen Vorschlag gemacht habe.
Ich finde es auch toll, dass sich 421 so gut verkauft hat!

Mick Baxter
05.04.2017, 00:49
Kann man auf einen Nachdruck des 1.Bandes hoffen?
Ein Exemplar ist noch im Handel:
http://www.dersammler.eu/519897/421-Gesamtausgabe-1.html

Oder wurde nach Abverkauf nicht aus der Liste genommen. Soll auch gelegentlich vorkommen.

Als hier gemeldet wurde, daß der Titel verlagsvergriffen ist, gab es noch 11 Exemplare bei Amazon. Die sind mittlerweile weg, das dauerte aber ein paar Tage.

Eckart Schott
01.05.2017, 14:39
421 Band 1 wird nachgedruckt. Also bezahlt bitte keine überhöhten Preise.
Der Nachdruck sollte im Juni oder Juli erscheinen.
Bis bald,
Eckart

Hendy
22.06.2017, 19:00
Bin schon auf Band 2 der GA gespannt, Wartezeit ist okay, gibt ja noch genug anderen franko-belgischen "Stoff", den man sich zur Überbrückung reinziehen kann.

Comic_Republic
22.06.2017, 19:24
Bin schon auf Band 2 der GA gespannt, Wartezeit ist okay, gibt ja noch genug anderen franko-belgischen "Stoff", den man sich zur Überbrückung reinziehen kann.
Ich kann dir die Attila-GA empfehlen! Auch eine Spionage/Agenten-Serie!

C_R:zeitung:

Eckart Schott
28.06.2017, 11:09
Ach ja, die 2. Auflage von 421 Band 1 ist raus.
Bis bald,
Eckart

Comanche
29.06.2017, 13:59
Die 1. Auflage von 421 Band 2 wäre mir lieber !;)

Eckart Schott
30.06.2017, 07:37
Tja, ich kann das und vieles andere nicht ändern.
Bis bald,
Eckart

hoerspielkassette
06.07.2017, 12:13
Ach ja, die 2. Auflage von 421 Band 1 ist raus.
Bis bald,
Eckart
Schön, dass dieser Band nachgedruckt wurde. Vielen Dank! Bei der 1. Auflage habe ich leider zu lange gezögert, aber gestern dann direkt den Kauf nachgeholt. Noch rechtzeitig, den zumindest bei Amazon ist der Lagerbestand der 2. Auflage schon bei "nur noch 1 Stück auf Lager". War der Nachdruck nur in einer kleinen Stückzahl?

Mick Baxter
06.07.2017, 12:40
Der Lagerbestand bei Amazon sagt nicht allzu viel über die allgemeine Verfügbarkeit aus.

MickySpoon
06.07.2017, 13:16
Man muss immer auf den kleinen Zusatz achten: "Nur noch 1 auf Lager (mehr ist unterwegs)"

Mick Baxter
06.07.2017, 17:51
Das sagt allerdings auch nichts, denn das steht immer da, selbst wenn der Band längst vergriffen ist.

Verwirrend ist, daß manchmal kurzfristig höhere Bestände angezeigt werden, die am Tag drauf, ohne daß ein Buch verkauft wurde, wieder verschwunden sind.

Eckart Schott
07.07.2017, 09:39
Die 2. Auflage hat schon genügend Auflage. Also keine Sorge.
Bis bald,
Eckart

PhoneBone
07.07.2017, 13:39
OK, ich glaube dann hole ich mir den auch mal :-)

Hendy
31.10.2017, 16:16
Wann wird die 421-GA denn endlich fortgesetzt?

MickySpoon
31.10.2017, 16:56
Wann wird die 421-GA denn endlich fortgesetzt?

Da musst Du wahrscheinlich noch einiges an Geduld aufbringen müssen. Dupuis hat verlauten lassen, dass für den zweiten Integral Band bis zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Termin feststeht, er allerdings auch nicht in der Planung für 2018 vorgesehen ist.

Im Original vom 27.09.2017: "La suite de l’intégrale n’est pas au planning de 2018. Il n'y a pas de date fixée à ce jour."

herzbube
31.10.2017, 21:59
Tolle Planung, ich möchte dazu besser nichts sagen.

Schöne Grüße vom Herzbuben

Bad Company
01.11.2017, 11:56
Hier zeigt sich das Dilemma deutscher Verlage/ Verleger, die französischen Lizenzgeber sehen Integrales oft als Langzeitprojekt(e). Siehe z.B. NATASCHA. Egal wie entschieden wird, Nörgler gibt es immer. Startet in Frankreich eine GA wird oft nach der deutschen Ausgabe gerufen; wartet ein Verleger ab wird gemeckert, dass keiner diese GA sofort mit druckt.
Und welcher Verlag kann sich schon eine eigene GA leisten? Ok, Ausnahme(n) gibt es.:D

Spirux
31.08.2018, 16:04
Gibt's denn schon Neuigkeiten aus Frankreich?

OK Boomer
31.08.2018, 20:04
Gibt's denn schon Neuigkeiten aus Frankreich?

Auf der Dupuis-Seite zu der Intégrale/GA wurde zuletzt am 19.04. von einem mutmaßlich frz. Fan der Serie gefragt, ob‘s dieses Jahr weitergeht. Dupuis-Mitarbeiterin Caro antwortete am 23.04., dass Band 2 derzeit noch nicht angekündigt/vorgesehen ist. Im Original: https://www.dupuis.com/seriebd/421-l-integrale/6234

Bisschen schade für die 421-Fans, dass Dupuis nicht wenigstens mitteilt, wann ungefähr es weitergehen soll.

Eckart Schott
02.09.2018, 09:30
Genau das ist ein Grund, warum ich Mitte September nach Brüssel fahre: Weil ich wissen will, wann Band 2 kommt - oder ob ich den alleine drucken kann, bzw. mit Norma. Denn es ist ärgerlich, wenn man eine 2. Auflage von Band 1 druckt, und es dann nicht weitergeht. Aber daran seht ihr, dass auch die großen Verlage nur mit Wasser kochen.
Bis bald,
Eckart

Spirux
02.09.2018, 12:30
Vielen Dank und viel Erfolg!

pauli*fan
11.02.2019, 19:11
Gibt es denn aus Brüssel neue Informationen zur Nr. 2 der GA von 421?

Bad Company
11.02.2019, 21:49
Im FINIX-Forum gab es zu ISABELLE anhängende Antwort, möglicherweise betrifft dieses auch 421 u.a. Serien:



Leider nein, der neue Chef von Dupuis hat, im Gegenteil, den Ausstoß der Funny-Editionen herunterfahren lassen, was auch aktuell schon laufende Serien betrifft. Von Serienneustarts mal ganz zu schweigen.

Eckart Schott
16.02.2019, 13:39
Hallo,
davon habe ich gehört, aber nichts Definitives. Eine GA allein zu stemmen wäre Extraarbeit.
Wenn die Comicseiten digitalisiert wurden, könnte man nur die abdrucken. Ohne großartige Extras.
Bis bald,
Eckart

Timmbo
28.09.2019, 13:35
Das heißt dann also, dass das Projekt "421-GA" noch nicht final gestorben ist? Warte nämlich auch schon einige Jahre (!) auf die Fortsetzung... *seufz*

Eckart Schott
03.10.2019, 09:43
Laut Dupuis soll Band 2 2020 erscheinen. Ein genaues Datum steht noch nicht fest.
Bis bald,
Eckart

M.Hulot
03.10.2019, 09:44
Sehr schön. Darauf warte ich schon lange und freue mich extrem

herzbube
04.10.2019, 21:06
Ich drück uns mal alle Daumen.

Schöne Grüße vom Herzbuben

Largo Beutlin
22.02.2021, 15:48
Gibts zur GA2 was Neues?

HerrHase
22.02.2021, 17:14
Ist auch auf Französisch noch nicht erschienen.

Eckart Schott
08.03.2021, 08:34
Genau. Wurde schon ein- oder zweimal verschoben.
Würde ich sehr gern machen, da ich ja in der Hoffnung auf Band 2 vor Jahren Band 1 nochmal nachgedruckt habe.
Bis bald,
Eckart

Diskomo
12.05.2021, 23:35
So, nu isses passiert.
Weil ich grundsätzlich Spionage- und Agentenunfug mag, habe ich mir das Ding zugelegt.
Zugegeben, es beginnt etwas „sperrig“, aber das gilt für viele Serien.
Andererseits kann man dabei zuschauen, wie die beiden Schöpfer relativ schnell zu ihrer Form finden.
Die Geschichten gefallen mir ebenfalls. Action und blühender Blödsinn halten sich ziemlich die Waage.
Wobei die Action spätestens ab „Kalter Krieg“ filmreif wird.
Sollte es jemals eine GA zwei und drei geben, wäre ich dabei.
Aber das liegt ja nunmal nicht in Eckarts Hand.

jellyman71
13.05.2021, 15:36
Irgendwie will es nicht so richtig funktionieren.
Da wo es nicht geht will es der Verleger unbedingt machen und dort wo es in seinen Händen liegt wird nix weiter gemacht.
Schon einzigartig dieses Verhalten.

Eckart Schott
22.05.2021, 13:18
Es liegt insofern in meiner Hand, als dass ich mit Dupuis mitdrucke, und die Bände 3, 4, 5, 6 schon übersetzt habe.
Es geht also weiter.
Bis bald,
Eckart

M.Hulot
22.05.2021, 13:21
Ich kann es kaum erwarten
Der erste Band ist so lange her...

Nash
28.05.2021, 18:52
Es liegt insofern in meiner Hand, als dass ich mit Dupuis mitdrucke, und die Bände 3, 4, 5, 6 schon übersetzt habe.
Es geht also weiter.
Bis bald,
EckartUnd wann möchte Dupuis drucken?


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Derma R. Shell
02.06.2021, 18:40
Mal eine kleine Vorschau für die Augen und als Vorfreude auf die Ausgabe bei Salleck:
https://www.stripspeciaalzaak.be/stripnieuws/volgende-franstalige-421-integrale-oktober

PhoneBone
03.06.2021, 09:00
Krass, wie sich der Stil da ändert!

scarpino
04.06.2021, 09:34
Schön! Das heißt, dass der GA-Band 2 also auch auf Deutsch mit Oktober die Druckerei verlassen wird! Und der Abschlussband 3 soll dann 2022 erscheinen. Das sind mal konkrete Ansagen.

Diskomo
06.07.2021, 00:10
Ich komme gerade vom Stöbern auf ein paar Französischen Seiten und wollte mal gucken, ob ich der einzige bin, der sich freut.
Fast hätte ich schon nicht mehr mit einer Fortsetzung oder gar einem Abschluss der Serie gerechnet - Und jetzt haben wir sogar greifbare Zahlen.
Und ich bin schon sehr gespannt auf die stilistischen Änderungen (oder das "Erwachsenwerden") innerhalb der Serie.
Was freue ich mich, dass ich vor ein paar Wochen mit der Einstellung "Entweder der Rest kommt, oder er kommt nicht - Hauptsache, man hat ein bisschen was von dem Material" den ersten Band gekauft habe.

JeffBär
16.08.2021, 13:07
Habe die 2 Feest Alben von 421 und hatte mir deswegen die GA nicht gekauft. Habe sie jetzt aber doch gekauft, weil Band 2 angekündigt ist, und bin froh Band 1 zu haben, tolle GA.

Eckart Schott
16.08.2021, 13:23
Und irgendwann wird dann noch eine 3. Gesamtausgabe bei Dupuis und bei mir kommen.
Bis bald,
Eckart

Nash
17.08.2021, 12:42
Und irgendwann wird dann noch eine 3. Gesamtausgabe bei Dupuis und bei mir kommen.
Bis bald,
EckartTop! Je schneller desto besser!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Eckart Schott
18.08.2021, 09:20
Das liegt nicht in meinen Händen.
Eckart

Bad Company
18.08.2021, 13:26
Eben, DUPUIS ist bei der Terminierung recht wankelmütig. Aber Vorfreude ist die beste Freude...

Derma R. Shell
18.08.2021, 13:56
Eben, DUPUIS ist bei der Terminierung recht wankelmütig.
Diese Aussage wird unserem Freund Jelly gefallen ;) Ich höre bereits den Sand knirschen, der ihm da wieder in die Augen rieselt :D

jellyman71
18.08.2021, 14:08
Eben, DUPUIS ist bei der Terminierung recht wankelmütig. Aber Vorfreude ist die beste Freude...

Das ist jetzt ein Brüller in jeder Hinsicht! Wussten wir es doch das es schon immer an den wankelmütigen Franzosen liegt :D

Bad Company
18.08.2021, 21:25
Diese Aussage wird unserem Freund Jelly gefallen ;) Ich höre bereits den Sand knirschen, der ihm da wieder in die Augen rieselt :D

Er hat halt keine Kenntnisse zur DUPUIS-VÖ-Gestaltung.;) BISHER erschien die deutsche Ausgabe , also Band 1, zeitgleich mit der Originalausgabe. Dürfte bei Band 2 und (irgendwann) Band 3 auch sein.

jellyman71
18.08.2021, 23:15
Er hat halt keine Kenntnisse zur DUPUIS-VÖ-Gestaltung.;) BISHER erschien die deutsche Ausgabe , also Band 1, zeitgleich mit der Originalausgabe. Dürfte bei Band 2 und (irgendwann) Band 3 auch sein.

Und bei der Biber Patrouille?

Bad Company
19.08.2021, 13:23
DA hat sich Eckart ja mal geäußert, dass die Abverkäufe nicht ganz so optimal wären, ABER er dennoch die Serie "durchzieht". Dauert halt länger.

jellyman71
19.08.2021, 16:46
DA hat sich Eckart ja mal geäußert, dass die Abverkäufe nicht ganz so optimal wären, ABER er dennoch die Serie "durchzieht". Dauert halt länger.

Das mitdrucken, die finanzielle Absicherung fällt dann aber weg. Macht es das dann überhaupt möglich, schwache Verkaufszahlen und volle Kosten bei eigenständigen Druckauftrag ?
Man fiebert ja gerne mit aber einige Dinge erscheinen sehr unlogisch.
Sein Wille es durchzuziehen ehrt Ihn, die Realität ist aber ziemlich unromantisch.

dino1
20.08.2021, 07:58
Mir scheint gerade, dass jelly sich auf Salleck einschießt.:D

Ich denke auch vieles könnte runder laufen, z.B. mal schnell geantwortet und man ist im Bild. Würde viel Spekulation vermeiden.

Davon ab, ich denke aber wir werden eben damit leben müssen, dass nicht jede Serie bis zum Ende komplett in Überformat mit Fuss signiertem Druck und Makrame Lesezeichen erscheinen wird.

Gerade bei Salleck ist ja der Einfluss auch etwas geringer als bei SPLITTER, wenn da bei Dupuis keiner druckt dann hier eben auch nicht. Wenn Lambil keine GA möchte kann Eckart ihn ja nicht zwingen.

Ich sehe das eher so Glas halbvoll, man nimmt mit was geht, und es ist ja schon krass was wir alles geboten bekommen, und wenn es mal nicht komplett ist auch kein Weltuntergang.

scarpino
20.08.2021, 12:10
Ich sehe das eher so Glas halbvoll, man nimmt mit was geht, und es ist ja schon krass was wir alles geboten bekommen, und wenn es mal nicht komplett ist auch kein Weltuntergang.

Sehe ich auch so. Eckart sagt das ja auch immer (sinngemäß, hier im Forum): "Freut euch über das, was da ist." Wünschen kann man ja. Manchmal tut's halt auch weh, in Einzelfällen, wo das Herz für eine Serie mitschwingt.

OK Boomer
20.08.2021, 14:23
Band 2 jetzt auch mit Vorschau auf der Salleck-Seite: https://salleckpublications.eu/Gesamtverzeichnis/421-Gesamtausgabe/421-Gesamtausgabe-2-1984-1987.html

Laut ppm erscheint er im November.

scarpino
26.08.2021, 08:27
Bei ppm heißt's: November 2021

https://www.ppm-vertrieb.de/421-Gesamtausgabe-2::315243.html

Bad Company
26.08.2021, 14:15
Lt. Eckart bereits im Druck, KANN auch früher kommen...

jellyman71
26.08.2021, 22:31
Der wird doch jetzt bitte aber wirklich noch kommen in 2021 ?!
Wie sollen wir sonst das nicht Erscheinen der Klebebildchen verkraften???

OK Boomer
06.10.2021, 15:59
Band 2 kommt lt. ppm früher als gedacht:



Salleck
421 Gesamtausgabe 2
9783899087635
Lieferbar ab: 12.10.2021

M.Hulot
06.10.2021, 16:49
Wie super!!!!!
Was haben wir lange gewartet

Diskomo
22.10.2021, 15:15
Also ich hab‘ jetzt meinen Band 2 seit 'ner guten Woche und will jetzt noch viel unbedingter als vorher auch Band 3, 4, 5 und 6 haben. Gerne schon zu Weihnachten 2021.

Nash
22.10.2021, 15:20
Also ich hab‘ jetzt meinen Band 2 seit 'ner guten Woche und will jetzt noch viel unbedingter als vorher auch Band 3, 4, 5 und 6 haben. Gerne schon zu Weihnachten 2021.Sehe ich genauso - der nächste Band muss so schnell wie möglich her!

Es wird aber vermutlich nur noch ein Integral #3 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=3) mit den Alben 7-10 geben und das wohl auch abhängig von Dupuis...


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

M.Hulot
22.10.2021, 16:32
Wenn ich's in der Bedetheque richtig gelesen habe, gibt es insgesamt auch nur 10 Alben, oder?

Nash
22.10.2021, 17:03
Ja, Nr. 10 müsste das letzte Album sein.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

HerrHase
22.10.2021, 17:11
Wobei die inhaltliche Qualität der einzelnen Alben schon stark schwankt. Am krassesten fand ich den Zweiteiler: Teil 1 in sehr hartem Tonfall und fast schon realistisch (mit politischen Konflikten, Söldnern, Terroristen etc.), Teil 2 dann plötzlich mit einem alternativen Geschichtsverlauf bzw. Paralleluniversum. Passt mMn überhaupt nicht zusammen, was hat Desberg da bloß geritten?

Diskomo
23.10.2021, 01:18
Wird wohl der Schalk gewesen sein, den man manchmal im Nacken sitzen hat.
Und es stimmt schon, der zweite Teil ist ein ordentlicher Bruch - Aber spaßig ist es allemal, unseren Jimmy als eine Mischung aus Kara ben Shatterhand und Marty McFly zu erleben. Dazu gelingen Maltaite einige großartige Bilder, wie zett Be der vor Anker liegende “Riesenpott“.
Es soll ja keine hard-sci-fi sein. Wenn sie den Anspruch gehabt hätten, dann hätte ich mit meinem Lieblingszitat aus ORION (die Heftromanserie, nicht der Spielwarenversand) kontern müssen, nämlich: „Lassen Sie die Finger von der Zeit, das ist schlimmer als Antimaterie!“
Aber so war‘s lustig und es macht zumindest mich sehr neugierig auf den Rest des Materials.
Nebenbei gefiel mir auch gut, dass Jimmy ein faszinierendes Hobby betreibt (sieht ihm eigentlich gar nicht ähnlich, der ist aber auch ein Schlawiner). Immer wieder bauen die beiden so netten „Kleinkram“ ein.
Von den vier Abenteuern in diesem Band hat mir, glaube ich, das Autorennen am besten gefallen. Das hatte diesen Hauch von „Speed Racer“.

dino1
23.12.2021, 18:06
Hehe, gerade gesehen, dass ich vor fast genau 5 Jahren GA1 las und hier schrieb, dass es klasse wäre wenn es schnell weitergeht.

Soll ich euch sagen, dass ich dachte es war letztes Jahr allerhöchstens? Ist das nicht schrecklich wie schnell die Zeit verrinnt?

Jedenfalls kam gerade Band 2.:D

Bad Company
01.07.2022, 13:53
Im September bei DUPUIS:

421 - L'intégrale - Band 3, Band 3 de la série de BD 421 - L'intégrale, de Desberg - Maltaite - - Éditions Dupuis (https://www.dupuis.com/421-l-integrale/bd/421-l-integrale-tome-3-421-l-integrale-tome-3/116641)

scarpino
01.07.2022, 17:57
Das ist natürlich höchst erfreulich, dass Dupuis hier den letzten der drei Bände vorlegt!

Und ein echtes Ziegelbuch mit 264 Seiten: 4 Alben, Zusatzmaterial - ob Eckart hier mitdrucken wird?

Eckart Schott
09.07.2022, 13:27
Der Band ist schon druckreif und wird mitgedruckt.
Bis bald,
Eckart

Diskomo
09.07.2022, 13:43
Also ich freu' mir gerade 'nen DB5 und setz' mich rein.

scarpino
09.07.2022, 15:20
Großartig, da wird's wohl 421er-Festspiele im Oktober 2022 geben!

Eckart Schott
20.07.2022, 08:28
Sieht ganz so aus.
Bis bald,
Eckart

scarpino
21.07.2022, 17:55
Ich freue mich! Vielleicht wird's mal auch was mit dem neuen Maltaite:

https://www.canalbd.net/canal-bd_catalogue_detail_Hollywoodland-Maltaite-Hollywoodland-Edition-NeB-Collector-Canal-BD--9791038205154

Natürlich nur, wenn die 421-Abverkäufe passen ...

herzbube
28.07.2022, 15:43
Maltaite geht immer.

Schöne Grüße vom Herzbuben

jellyman71
07.09.2022, 14:41
Da isser:

https://www.bdfugue.com/421-l-integrale-tome-3?mc_cid=b8a0baa7fa&mc_eid=4e64f783e2

Diskomo
07.09.2022, 15:21
*hrrr*

scarpino
07.09.2022, 19:03
Da isser:

https://www.bdfugue.com/421-l-integrale-tome-3?mc_cid=b8a0baa7fa&mc_eid=4e64f783e2

Futter für den heißen Herbst.

Örtliche Bücherei
08.09.2022, 21:36
Bereits für Oktober 2022 angekündigt:
421 Gesamtausgabe 3

https://abload.de/img/cf21e0c5-94f3-4379-aqwcn7.jpeg

Diskomo
08.09.2022, 22:30
Ein Jammer, dass damit alles vorbei ist.

Eckart Schott
10.09.2022, 10:11
Es gibt ja noch "Carmen Lamour" (antiquarisch) oder "Schock" von ihm...
Und das neue Cover der GA ist einfach nur schön, die Geschichten sind gut.
Bis bald,
Eckart

Bad Company
16.09.2022, 12:56
Lt.PPM ab 11.10.2022:
421 Gesamtausgabe 3 - PPM Vertrieb (ppm-vertrieb.de) (https://www.ppm-vertrieb.de/421-Gesamtausgabe-3::316679.html)

jellyman71
17.09.2022, 07:25
Für mich nicht nachvollziehbar wie sensationell gut diese Veröffentlichung gelungen ist.

Bad Company
17.09.2022, 13:17
Ist halt Eckart, für den ist Qualität Trumpf.

Örtliche Bücherei
17.09.2022, 15:28
Ist halt Eckart, für den ist Qualität Trumpf.


Stimme zu 100% überein.

Eckart = Qualität

:top:

jellyman71
17.09.2022, 15:47
Ist halt Eckart, für den ist Qualität Trumpf.

Den Trumpf haben viele auf der Hand. :-)

Ich teile selbstverständlich die Freude darüber.

Gagel
23.10.2022, 10:18
Ich kannte die Serie bisher nicht und habe jetzt nach Erscheinen von Band 3 alle Bände gekauft und gelesen - und eine echte Lücke geschlossen. Die mit der wahrnehmbaren Entwicklung von Szenarist und Zeichner einhergehende Entwicklung der Serie von einer Parodie zu einer "eigenen", ernst zunehmenden Story (mit dem einen oder anderen Augenzwinkern) ist es wert gelesen zu werden.

Bad Company
23.10.2022, 13:03
Absolut. Schön, dass Eckart den Mut zu dieser Serie hatte.

Tsungam
07.03.2023, 15:26
Frage zur 2. Auflage von Band 1:
Bei mir ist die Seite 127 nicht coloriert. Einen Grund dafür erkenne ich nicht, sowohl die Rückseite als auch der andere Teil des Druckbogens (Seite 98) sind farbig. Gibt es Besitzer dieser Auflage, bei denen die Seite 127 in Farbe ist?

OK Boomer
07.03.2023, 16:42
Ist bei mir auch so und somit vermutlich in der ganzen Auflage.

Tsungam
07.03.2023, 16:46
Ist bei mir auch so und somit vermutlich in der ganzen Auflage.

Danke. Dann lohnt ein Austausch ja nicht.

Eckart Schott
09.03.2023, 09:00
Guten Morgen,
diese eine Seite ist leider in der gesamten 2. Auflage von Band 1 nur in schwarz-weiß.
Bis bald,
Eckart

Diskomo
09.03.2023, 09:06
War mir auch aufgefallen, hatte mir aber weiter nix als "dann isses eben so" dabei gedacht. Ist die Seite denn in der Erstauflage in Farbe?

Tsungam
09.03.2023, 12:22
Guten Morgen,
diese eine Seite ist leider in der gesamten 2. Auflage von Band 1 nur in schwarz-weiß.


Besteht die Möglichkeit, die Seite als ausreichend große Bilddatei zum Selberdrucken zu bekommen, entweder als Downloadlink im Kundenkonto oder per E-Mail-Anfrage?

M.Hulot
20.03.2023, 07:59
OMG!!! Augenkrebsgefahr in Band 3 der GA. Was ist denn da mit der Schrift passiert? Die ist im kompletten Band (Comics und redaktionelles Material) total verpixelt. Hat eine zu geringe Auflösung. Da ist aber bei der Erstellung der Druckdaten mächtig was schiefgelaufen.
Das tut ja beim Lesen weh.
Kann mir nicht vorstellen, dass das nur bei mir so ist...https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230320/f4c24d1af7b245fdceb866d2839ab258.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20230320/5311e67f9e118030477ebe29c694c2c0.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20230320/648f326600fd02136e3b722f37085ff3.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230320/3788b04fb9d4d4aa3183404188d702a1.jpg

Diskomo
20.03.2023, 10:05
Kollege, ich verneige mich in Ehrfurcht vor Ihren Augen.
Das ist mir nämlich beim Lesen überhaupt nicht aufgefallen.
Erst, als ich vor wenigen Minuten mal das fragliche Panel fotografiert und in entsprechender Vergrößerung am Bildschirm angeguckt habe.
Und dann wieder mit bloßen Augen ins Buch geguckt - Immer noch kein Problem. Sachen gibt's...

Örtliche Bücherei
20.03.2023, 10:11
Also - ganz ehrlich gesagt - ich hätte es auch nicht gesehen. Erst jetzt, nachdem der Beitrag von M.Hulot mehrmals genauer ins Auge gefasst wurde sehe ich es auch. Vorher jedoch nicht.

M.Hulot
20.03.2023, 11:48
Sowas sehen zu können, ist eine Segen... und ein Fluch [emoji6]

mobil gesendet mit tapatalk

scarpino
22.03.2023, 16:51
OMG!!! Augenkrebsgefahr in Band 3 der GA. Was ist denn da mit der Schrift passiert? Die ist im kompletten Band (Comics und redaktionelles Material) total verpixelt. Hat eine zu geringe Auflösung. Da ist aber bei der Erstellung der Druckdaten mächtig was schiefgelaufen.
Das tut ja beim Lesen weh.
Kann mir nicht vorstellen, dass das nur bei mir so ist...https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230320/f4c24d1af7b245fdceb866d2839ab258.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20230320/5311e67f9e118030477ebe29c694c2c0.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20230320/648f326600fd02136e3b722f37085ff3.jpg


https://uploads.tapatalk-cdn.com/20230320/3788b04fb9d4d4aa3183404188d702a1.jpg

Als Ursache könnte es sein, dass die Texte in den Sprechblasen als Bitmap gesichert wurden, danach im Layoutprogramm derart hereingeladen wurden (mit den CMYK-Comicseiten als Untergrund). Die "Treppen" in der Buchstaben-Outline weisen eher darauf hin.

Blöde Sache. Gut nur, dass das Augenlicht bei mir nachlässt.

M.Hulot
22.03.2023, 17:02
Ja, es liegt sicher an der Textebene, denn es betrifft auch einige neu in Deutsch gesetzte Geräusche. Da ist die Auflösung dann wohl zu niedrig geworden.
Ich habe zwar auch schlechte Augen und einen riesigen Unterschied zwischen links und rechts, nerve aber die Optiker, bis ich dann mit den richtigen Stärken und vor allem korrekt eingeschliffenen Gläsern doch gut sehen kann.
Der letzte Sehtest sagte dann 160 %.
Ist für den Beruf natürlich super und auch nötig, für den bloßen Genuss dann eher hinderlich [emoji2957]

Doch da ich den dritten Band der GA nur der Vollständigkeit halber gekauft habe, um ihn zu lesen und dann weiterzuverkaufen (die Geschichten gingen nicht so richtig an mich), kann ich's verschmerzen [emoji6]

mobil gesendet mit tapatalk

Eckart Schott
23.03.2023, 09:14
Guten Morgen,
das Gute an der Sache ist, dass das Problem erkannt und bei einem anderen Titel eliminiert wurde.
Von daher: Danke an M. Hulot.
Eckart

Örtliche Bücherei
23.03.2023, 10:25
Besteht die Möglichkeit, die Seite als ausreichend große Bilddatei zum Selberdrucken zu bekommen, entweder als Downloadlink im Kundenkonto oder per E-Mail-Anfrage?


Aus Beitrag 151 bleibt die Frage nach dem Download noch unbeantwortet.

Fehlerchen passieren nun mal, keine Frage. Und mit einem „netten“ Download wäre einem schon sehr geholfen.

M.Hulot
24.03.2023, 16:50
Guten Morgen,
das Gute an der Sache ist, dass das Problem erkannt und bei einem anderen Titel eliminiert wurde.
Von daher: Danke an M. Hulot.
EckartDanke für die Rückmeldung. Das freut mich. Darf man fragen, welchen anderen Titel es noch betroffen hätte?

mobil gesendet mit tapatalk