PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buntes Allerlei (1953/54) - Kioskplakate?



Pickie
06.01.2016, 13:35
Weiß jemand, ob es Kioskplakate von der Serie "Buntes Allerlei" gab?

Ist in der Sprechblase (welche Nummer?) oder an anderer Stelle dazu schon mal etwas abgebildet oder besprochen worden?

DER LETZTE APACHE
06.01.2016, 14:45
Laut meinen Unterlagen soll es Nr. 2/54 und Nr. 4/54 als Plakat gegeben haben.

Mehr Info habe ich leider nicht.

Pickie
06.01.2016, 15:08
Ach ja, das Plakat 4/54 war mal bei Waue. Von 2/54 wusste ich noch nicht. Vielen Dank für Deine Info!

Kann noch mehr zusammengetragen werden?

Zyklotrop
06.01.2016, 21:10
Von den Plakaten weiß ich nichts, aber zu illustrativen Zwecken -damit der Thread nicht so trocken wirkt- poste ich mal die beiden entsprechenden Motive aus den Hethke-Reprints. :p

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=19821

http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=19822
Superman/Superboy: ©DC Comics/Panini

Das war also schon zu der Zeit, als das einstmalige "Bunte Allerlei" mit schönen Zeitungsstrips wie Phantom, Rip Kirby etc. zugunsten eines Superhelden-Einerlei deutlich in den Hintergrund gerückt ist. Mich amüsieren ja die Eindeutschungen à la "Karl Kent".

Pickie
07.01.2016, 09:13
Das war also schon zu der Zeit, als das einstmalige "Bunte Allerlei" mit schönen Zeitungsstrips wie Phantom, Rip Kirby etc. zugunsten eines Superhelden-Einerlei deutlich in den Hintergrund gerückt ist.

Die beiden sind auch nicht gerade die stärksten Cover (moderat ausgedrückt).

Aber sollte der Verlag tatsächlich erst mit der 2/54 - also nicht einmal mit dem ersten Supermann-Cover - begonnen haben, seine Serie mit Plakaten zu bewerben?

Pickie
28.10.2016, 17:05
Im Preiskatalog 2017 sind auch nur diese beiden Plakate gelistet. Erstaunlich, das Ganze.

DER LETZTE APACHE
28.10.2016, 17:15
Inwiefern?

Pickie
29.10.2016, 11:05
Nach 62 Jahren gibt es nur zwei bekannte Motive (und das erste "Supermann" ist nicht dabei).

Lass in den nächsten 15 Jahren noch ein neues Motiv in freier Wildbahn auftauchen und nimm zwei weitere in black hole collections an. Es waren aber über 20 Supermann-Cover - von den anderen ganz zu schweigen.

Sieht eher danach aus, als hätte der Verlag zunächst gar keine Plakate gebracht und auch Superman erst nachträglich noch zu pushen versucht ... Mit dem bekannten Ergebnis.

Pickie
16.02.2017, 12:10
Hier ein Foto von dem Plakat 2/54: http://www.szene-whatcher.de/2001/SW135.pdf (Seite 1, links unten).

arno
16.02.2017, 16:59
Sehr schön, Mr. Steed.

??? Sorry, aber da ist doch kaum was zu erkennen.:confused:

Pickie
21.02.2017, 11:27
Es geht hier weniger um die Qualität der Reproduktion als um den bildlichen Beleg als solchen. Und die Repro-Qualität ist gut genug, um das Plakat eindeutig zu bestimmen.

Für ein bestimmtes Nicht-Supermann-Plakat aus dieser Serie - bisher ist kein einziges Nicht-Supermann-Plakat nachgewiesen - würde ich ein paar Comic-Raritäten im Tausch hergeben (oder beschaffen und dann hergeben). ;)

Pickie
21.05.2017, 09:35
Die beiden sind auch nicht gerade die stärksten Cover (moderat ausgedrückt).

Ok, jetzt weiß ich, was mich die ganze Zeit optisch irritiert hat (bin kein "Superman"-Experte).

Das sind ja gar keine Superman(n)-Cover!

(Was hat sich der Aller-Verlag bloß dabei gedacht. So ein Durcheinander.)

Es sind Superboy-Cover (Nr. 2/54 = Adventure Comics #186; Nr. 4/54 = Superboy #28).

Bei dieser Erwähnung hatte ich mir nichts Besonderes gedacht:



Superman/Superboy: ©DC Comics/Panini

Hätte der Verlag die Serie besser "Buntes Einerlei" genannt, vielleicht hätte er damit längerfristig mehr Erfolg gehabt ... :o

arno
23.05.2017, 17:24
Das Thema "Superman/Buntes Allerlei" erinnert mich an ein Cover eines Heftes, das ich
selbst nicht besitze. Da ist Superman von einer Horde wilder Jungs umringt, deren er sich
anscheinend kaum erwehren kann. Was steckt da für eine Story hinter? Vielleicht hat ja jemand
dieses Heft.

arno
24.05.2017, 12:56
Danke, um dieses Heft/Story ging's mir!

FrankDrake
25.05.2017, 08:39
@arno

Muss im August mal nachschauen, ich glaube den Nachdruck habe ich doppelt

Pickie
26.05.2023, 21:29
Ah, ist das jetzt auch geklärt (durch die neu aufgetauchte 4-seitige Ankündigung zur Umstellung auf Supermann/Pos. 395 der aktuellen Waue-Auktion).

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk